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Nicht genug Luft: Ursachen für Atembeschwerden - kardiogene, pulmonale, psychogene und andere

Das Atmen ist ein natürlicher physiologischer Vorgang, der ständig abläuft und auf den die meisten von uns nicht achten, da der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen je nach Situation reguliert. Das Gefühl, dass vielleicht nicht genug Luft ist, ist jedem bekannt. Es kann nach einem kurzen Lauf erscheinen, mit großer Erregung auf den hohen Boden der Treppe klettern, aber ein gesunder Körper wird schnell mit solcher Atemnot fertig, wodurch der Atem normal wird.

Wenn kurzzeitige Dyspnoe nach Anstrengung keine ernsten Ängste hervorruft, schnell während der Ruhephase verschwindet, kann ein länger andauernder oder plötzlicher akuter Atemnot eine schwere Pathologie signalisieren, die häufig eine sofortige Behandlung erfordert. Ein akuter Luftmangel beim Schließen der Atemwege durch einen Fremdkörper, ein Lungenödem, ein asthmatischer Anfall kann das Leben kosten. Daher muss bei jeder Atemnot die Ursache und eine rechtzeitige Behandlung ermittelt werden.

Nicht nur das Atmungssystem ist am Prozess des Atmens und der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff beteiligt, obwohl seine Rolle natürlich von vorrangiger Bedeutung ist. Man kann sich das Atmen nicht ohne das richtige Funktionieren des Muskelskeletts der Brust und des Zwerchfells, des Herzens und der Blutgefäße sowie des Gehirns vorstellen. Die Zusammensetzung des Blutes, der Hormonstatus, die Aktivität der Nervenzentren des Gehirns und eine Vielzahl äußerer Ursachen - Sporttraining, reichhaltiges Essen, Emotionen wirken sich auf die Atmung aus.

Der Körper passt sich erfolgreich an Schwankungen der Gaskonzentration in Blut und Gewebe an und erhöht gegebenenfalls die Häufigkeit der Atembewegungen. Mit Sauerstoffmangel oder erhöhtem Atemnot beschleunigt er. Azidose, die mit einer Reihe von Infektionskrankheiten, Fieber und Tumoren verbunden ist, bewirkt eine Erhöhung der Atmung, um überschüssiges Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen und seine Zusammensetzung zu normalisieren. Diese Mechanismen werden von sich aus ohne unseren Willen und unsere Bemühungen eingeschlossen, erhalten aber in manchen Fällen den Charakter pathologischer.

Jede Atemwegsstörung, auch wenn der Grund offensichtlich und harmlos erscheint, erfordert eine Untersuchung und einen differenzierten Behandlungsansatz. Wenn also das Gefühl besteht, dass nicht genug Luft vorhanden ist, ist es besser, sofort zum Arzt - Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Psychotherapeuten zu gehen.

Ursachen und Arten von Atemstillstand

Wenn jemand stark atmet und nicht genug Luft hat, spricht er von Atemnot. Dieses Merkmal wird als adaptiver Akt als Reaktion auf eine vorhandene Pathologie betrachtet oder spiegelt den natürlichen physiologischen Prozess der Anpassung an sich ändernde äußere Bedingungen wider. In einigen Fällen wird es schwierig zu atmen, aber ein unangenehmes Gefühl von Luftmangel tritt nicht auf, da Hypoxie durch eine erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen beseitigt wird - im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung, Arbeit in einem Atemgerät, ein starker Anstieg der Höhe.

Dyspnoe ist inspiratorisch und exspiratorisch. Im ersten Fall gibt es nicht genug Luft während des Einatmens, im zweiten - beim Ausatmen, aber ein gemischter Typ ist möglich, wenn es schwierig ist, ein- und auszuatmen.

Dyspnoe begleitet die Krankheit nicht immer, sie ist physiologisch und es ist ein völlig natürlicher Zustand. Ursachen für physiologische Dyspnoe sind:

  • Körperliche Aktivität;
  • Aufregung, starke emotionale Bedrängnis;
  • In einer stickigen, schlecht belüfteten Gegend, im Hochland.

Die physiologische Steigerung der Atmung erfolgt reflexartig und nach kurzer Zeit vergeht. Menschen mit schlechter körperlicher Verfassung, die sitzende „Büroarbeit“ haben, leiden häufiger an Atemnot infolge körperlicher Anstrengung als Menschen, die regelmäßig ins Fitnessstudio, ins Schwimmbad gehen oder einfach nur täglich spazieren gehen. Mit der Verbesserung der allgemeinen körperlichen Entwicklung tritt Atemnot seltener auf.

Pathologische Dyspnoe kann sich akut entwickeln oder wird ständig gestört, sogar im Ruhezustand, und wird durch die geringste körperliche Anstrengung erheblich verschlimmert. Eine Person erstickt während des schnellen Verschlusses der Atemwege mit einem Fremdkörper, Ödem von Larynxgewebe, Lunge und anderen schweren Zuständen. Beim Atmen erhält der Körper in diesem Fall nicht einmal die notwendige Menge an Sauerstoff, und andere schwere Störungen werden zu Atemnot hinzugefügt.

Die wichtigsten pathologischen Gründe, für die es schwer zu atmen ist, sind:

  • Erkrankungen des Atmungssystems - Lungen-Dyspnoe;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße - Herzdyspnoe;
  • Verstöße gegen die nervöse Regulierung der Atmung - Atemnot des zentralen Typs;
  • Verletzung der Blutgaszusammensetzung - hämatogene Atemnot.

Herz Gründe

Herzkrankheiten sind einer der häufigsten Gründe, warum es schwierig wird, zu atmen. Der Patient klagt, dass er nicht genug Luft hat und in die Brust drückt, das Auftreten von Ödemen in den Beinen, Zyanose der Haut, Müdigkeit usw. feststellt. In der Regel wurden bereits Patienten mit Atemproblemen vor dem Hintergrund von Herzveränderungen untersucht und nehmen entsprechende Medikamente ein. Dyspnoe kann jedoch nicht nur persistieren, sondern wird in einigen Fällen verschlimmert.

Wenn die Pathologie des Herzens während der Inhalation nicht genug Luft ist, dh inspiratorische Dyspnoe. Es geht mit Herzinsuffizienz einher und kann in schweren Stadien auch in Ruhe gehalten werden, wenn der Patient nachts schlimmer wird.

Die häufigsten Ursachen für Herz-Dyspnoe:

  1. Ischämische Herzkrankheit;
  2. Arrhythmien;
  3. Kardiomyopathie und Myokardiodystrophie;
  4. Defekte - angeborene führen zu Atemnot in der Kindheit und sogar im Neugeborenenalter;
  5. Entzündliche Prozesse im Myokard, Perikarditis;
  6. Herzversagen

Das Auftreten von Atemschwierigkeiten bei der Herzpathologie ist am häufigsten mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz verbunden, bei der entweder kein ausreichendes Herzminutenvolumen vorhanden ist und das Gewebe an Hypoxie leidet, oder aufgrund einer Insolvenz des linksventrikulären Myokards (Herzasthma) eine Stagnation in der Lunge auftritt.

Neben Kurzatmigkeit, oft in Kombination mit einem trockenen, schmerzhaften Husten, haben Menschen mit Herzerkrankungen andere charakteristische Beschwerden, die die Diagnose erleichtern - Schmerzen im Herzbereich, "Abend" -Schwellung, Zyanose der Haut und Unterbrechungen im Herzen. Im Liegen wird es schwieriger zu atmen, so dass die meisten Patienten sogar halb im Sitzen schlafen, wodurch der Fluss des venösen Blutes von den Beinen zum Herzen und die Manifestation von Atemnot reduziert wird.

Symptome von Herzinsuffizienz

Bei einem Anfall von Herzasthma, der sich schnell in ein Alveolarödem der Lunge verwandeln kann, erstickt der Patient buchstäblich - die Atemfrequenz übersteigt 20 pro Minute, das Gesicht wird blau, die Halsvenen schwellen an, der Auswurf schaumig. Das Lungenödem erfordert eine Notfallbehandlung.

Die Behandlung von Herz-Dyspnoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron, Diacarb), ACE-Hemmer (Lisinopril, Enalapril usw.), Betablocker und Antiarrhythmika, Herzglykoside und Sauerstofftherapie werden einem erwachsenen Patienten mit Herzversagen verschrieben.

Kindern werden Diuretika (Diacarb) gezeigt, und Arzneimittel anderer Gruppen werden aufgrund möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen im Kindesalter streng dosiert. Angeborene Defekte, bei denen das Kind bereits in den ersten Lebensmonaten zu ersticken beginnt, müssen dringend chirurgisch korrigiert und sogar eine Herztransplantation durchgeführt werden.

Lungenursachen

Die Pathologie der Lunge ist der zweite Grund, der zu Atemschwierigkeiten führt. Dies kann entweder beim Einatmen oder Ausatmen auftreten. Lungenpathologie mit Atemstillstand ist:

  • Chronisch obstruktive Erkrankungen - Asthma, Bronchitis, Pneumosklerose, Pneumokoniose, Lungenemphysem;
  • Pneumo- und Hydrothorax;
  • Tumore;
  • Fremdkörper der Atemwege;
  • Thromboembolie in den Zweigen der Lungenarterien.

Chronisch entzündliche und sklerotische Veränderungen im Lungenparenchym tragen stark zum Atemstillstand bei. Sie werden durch Rauchen, schlechte Umweltbedingungen und wiederkehrende Infektionen der Atemwege verschlimmert. Dyspnoe befürchtet zunächst während körperlicher Anstrengung und gewinnt allmählich den Charakter einer Konstanten, während die Krankheit in ein schwereres und irreversibles Stadium des Verlaufs übergeht.

Mit der Pathologie der Lunge ist die Gaszusammensetzung des Blutes gestört, es fehlt Sauerstoff, was in erster Linie im Kopf und im Gehirn fehlt. Schwere Hypoxie verursacht Stoffwechselstörungen im Nervengewebe und die Entwicklung einer Enzephalopathie.

Patienten mit Asthma bronchiale wissen sehr gut, wie die Atmung während eines Anfalls gestört ist: Das Ausatmen wird sehr schwierig, es gibt Beschwerden und sogar Schmerzen in der Brust, Arrhythmien sind möglich, Auswurf beim Husten ist schwierig und äußerst selten, die Halsvenen schwellen an. Patienten mit solcher Atemnot sitzen mit den Händen auf den Knien - diese Haltung verringert den venösen Rückfluss und die Belastung des Herzens, wodurch die Erkrankung gelindert wird. Meist ist es schwer zu atmen, und nachts oder in den frühen Morgenstunden ist nicht genügend Luft für einen solchen Patienten vorhanden.

Bei einem schweren asthmatischen Anfall erstickt der Patient, die Haut wird bläulich, Panik und Desorientierung sind möglich und der Asthma-Status kann von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Bei Atemwegserkrankungen aufgrund einer chronischen Lungenpathologie ändert sich das Erscheinungsbild des Patienten: Die Brust wird tonnenförmig, die Lücken zwischen den Rippen vergrößern sich, die Halsvenen sind groß und vergrößert sowie die peripheren Venen der Extremitäten. Die Ausdehnung der rechten Herzhälfte vor dem Hintergrund sklerotischer Prozesse in der Lunge führt zu einer Insuffizienz, und die Atemnot wird gemischt und schwerer, das heißt, nicht nur die Lunge bewältigt die Atmung nicht, sondern das Herz kann keinen ausreichenden Blutfluss bereitstellen, wobei der venöse Teil des größeren Kreislaufs mit Blut überströmt wird.

Zu wenig Luft ist auch bei Pneumonie, Pneumothorax, Hämothorax. Mit einer Entzündung des Lungenparenchyms wird es nicht nur schwer zu atmen, die Temperatur steigt, es gibt offensichtliche Anzeichen von Intoxikationen im Gesicht und Husten wird von Auswurf begleitet.

Als extrem schwerwiegende Ursache eines plötzlichen Atemstillstandes wird der Atemweg eines Fremdkörpers angesehen. Es kann sich um ein Stück Essen oder ein kleines Detail eines Spielzeugs handeln, das ein Baby beim Spielen versehentlich einatmet. Das Opfer mit einem Fremdkörper beginnt zu ersticken, wird blau, verliert schnell das Bewusstsein und Herzstillstand ist möglich, wenn nicht rechtzeitig Hilfe kommt.

Lungenvaskuläre Thromboembolien können auch zu plötzlichem und schnell zunehmendem Atemnot und Husten führen. Sie tritt häufiger auf als eine Person, die an einer Pathologie der Gefäße der Beine, des Herzens und an destruktiven Prozessen im Pankreas leidet. Bei Thromboembolien kann die Erkrankung mit einer Zunahme von Asphyxie, blauer Haut, schneller Apnoe und Herzklopfen extrem schwerwiegend sein.

In einigen Fällen ist die Ursache für schwere Atemnot Allergien und Angioödeme, die auch von einer Stenose des Larynxlumens begleitet werden. Die Ursache kann ein Nahrungsmittelallergen, Wespenstich, Inhalation von Pflanzenpollen, ein Medikament sein. In diesen Fällen benötigen sowohl das Kind als auch der Erwachsene eine Notfallbehandlung, um die allergische Reaktion zu stoppen, und bei Asphyxie kann eine Tracheostomie und eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich sein.

Die Behandlung der pulmonalen Dyspnoe sollte differenziert werden. Wenn die Ursache ein Fremdkörper ist, sollte dieser so schnell wie möglich entfernt werden. Bei allergischem Ödem, Verabreichung von Antihistaminika und Glucocorticoidhormonen wird Adrenalin bei einem Kind und einem Erwachsenen angezeigt. Bei Asphyxie wird eine Tracheo- oder Konikotomie durchgeführt.

Bei Asthma bronchiale, Multistep-Behandlung, einschließlich Beta-Adrenomimetika (Salbutamol) in Sprays, Anticholinergika (Ipratropiumbromid), Methylxanthinen (Aminophyllin), Glucocorticosteroiden (Triamcinolon, Prednisolon).

Akute und chronische Entzündungsprozesse erfordern eine antibakterielle und entgiftende Therapie sowie eine Kompression der Lunge während Pneumo- oder Hydrothorax, eine gestörte Verstopfung des Atemtraktes durch den Tumor deuten auf eine Indikation für eine Operation (Punktion der Pleurahöhle, Thorakotomie, Entfernung eines Teils der Lunge usw.).

Zerebrale Ursachen

In einigen Fällen sind Atemschwierigkeiten mit Hirnschäden verbunden, da sich dort die wichtigsten Nervenzentren befinden, die die Aktivität der Lungen, Blutgefäße und des Herzens regulieren. Dyspnoe dieses Typs ist charakteristisch für strukturelle Schäden im Gehirngewebe - Trauma, Neoplasma, Schlaganfall, Ödeme, Enzephalitis usw.

Störungen der Atmungsfunktion in der Hirnpathologie sind sehr vielfältig: Es ist möglich, die Atmung zu verlangsamen und zu verstärken, das Auftreten verschiedener Arten von pathologischer Atmung. Viele Patienten mit schwerer Hirnpathologie haben eine künstliche Beatmung der Lunge, da sie einfach nicht atmen können.

Die toxische Wirkung der Abfallprodukte von Mikroben, Fieber führt zu einer erhöhten Hypoxie und Ansäuerung der inneren Umgebung des Körpers, wodurch Atemnot auftritt - der Patient atmet häufig und geräuschvoll. Daher versucht der Körper, überschüssiges Kohlendioxid schnell zu entfernen und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.

Eine relativ harmlose Ursache für zerebrale Dyspnoe kann als Funktionsstörung des Gehirns und des peripheren Nervensystems betrachtet werden - autonome Dysfunktion, Neurose, Hysterie. In diesen Fällen ist Atemnot in der Natur „nervös“ und in manchen Fällen sogar für einen Spezialisten mit bloßem Auge erkennbar.

Bei vegetativer Dystonie, neurotischen Störungen und banaler Hysterie scheint es dem Patienten an Luft zu fehlen, er macht häufige Atembewegungen und kann gleichzeitig schreien, weinen und sich äußerst trotzig benehmen. Eine Person kann sich sogar während einer Krise darüber beklagen, dass sie erstickt, aber es gibt keine physischen Anzeichen von Erstickung - sie wird nicht blau und die inneren Organe funktionieren weiterhin einwandfrei.

Atemwegserkrankungen bei Neurosen und anderen Erkrankungen der Psyche und der emotionalen Sphäre werden durch Beruhigungsmittel gelindert, aber oft treffen Ärzte auf Patienten, bei denen eine solche nervöse Dyspnoe dauerhaft wird. Der Patient konzentriert sich auf dieses Symptom, seufzt oft und beschleunigt das Atmen unter Stress oder einem emotionalen Ausbruch.

Die Behandlung der zerebralen Dyspnoe befasst sich mit Wiederbelebung, Therapeuten, Psychiatern. Bei schweren Hirnläsionen mit der Unfähigkeit zur Selbstatmung wird der Patient einer künstlichen Lungenbeatmung unterzogen. Im Falle eines Tumors sollte er entfernt werden, und Neurosen und hysterische Formen von Atembeschwerden sollten durch Sedativa, Beruhigungsmittel und Neuroleptika in schweren Fällen gestoppt werden.

Hämatogen

Hämatogene Dyspnoe tritt auf, wenn die chemische Zusammensetzung des Blutes gestört ist, wenn die Konzentration von Kohlendioxid ansteigt und sich die Azidose aufgrund der Zirkulation saurer Stoffwechselprodukte entwickelt. Diese Atemwegserkrankung äußert sich in Anämien sehr unterschiedlicher Herkunft, bösartigen Tumoren, schwerer Niereninsuffizienz, diabetischem Koma, schwerer Intoxikation.

Bei hämatogener Atemnot klagt der Patient, dass ihm oft nicht genug Luft zur Verfügung steht. Der Prozess des Einatmens und Ausatmens selbst wird jedoch nicht gestört, und die Lunge und das Herz haben keine offensichtlichen organischen Veränderungen. Eine detaillierte Untersuchung zeigt, dass der Grund für häufiges Atmen, der das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist, besteht, in der Zusammensetzung des Blutes liegt.

Bei der Behandlung von Anämie werden je nach Ursache Eisenpräparate, Vitamine, Ernährung und Bluttransfusionen ernannt. Bei Nieren- und Leberversagen werden Entgiftungstherapie, Hämodialyse und Infusionstherapie durchgeführt.

Andere Ursachen für Atembeschwerden

Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn es ohne ersichtlichen Grund nicht ohne einen scharfen Schmerz in der Brust oder im Rücken seufzt. Die meisten haben sofort Angst, wenn sie an einen Herzinfarkt denken und sich an Validol halten, aber der Grund kann anders sein - Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Intercostalneuralgie.

Bei der Interkostalneuralgie verspürt der Patient starke Schmerzen in der Brusthälfte, die durch Bewegungen und Inhalation verschlimmert werden. Besonders eindrucksvolle Patienten können in Panik geraten, oft und oberflächlich atmen. Bei der Osteochondrose ist das Einatmen schwierig, und anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule können chronische Dyspnoe hervorrufen, die sich schwer von der schwierigen Atmung in der Lungen- oder Herzpathologie unterscheiden lässt.

Die Behandlung von Atembeschwerden bei Erkrankungen des Bewegungsapparates umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Medikamentenunterstützung in Form entzündungshemmender Medikamente und Analgetika.

Viele werdende Mütter klagen darüber, dass es mit zunehmender Schwangerschaftsdauer schwerer zu atmen ist. Dieses Symptom kann gut in die Norm passen, da der wachsende Uterus und Fetus das Zwerchfell anheben und die Lungenausdehnung reduzieren, hormonelle Veränderungen und die Bildung der Plazenta die Anzahl der Atembewegungen erhöhen, um die Gewebe beider Organismen mit Sauerstoff zu versorgen.

Während der Schwangerschaft sollte die Atmung jedoch sorgfältig geprüft werden, um die schwere Pathologie nicht zu übersehen, die als natürliche Zunahme anzusehen ist, die Anämie, ein thromboembolisches Syndrom, ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz bei einem Frauendefekt usw. sein kann.

Die Thromboembolie der Lungenarterien gilt als einer der gefährlichsten Gründe, aus denen eine Frau während der Schwangerschaft ersticken kann. Dieser Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben dar, begleitet von einer starken Zunahme der Atmung, die laut und unwirksam wird. Asphyxie und Tod sind ohne Erste Hilfe möglich.

Wenn nur die häufigsten Ursachen für Atemnot betrachtet werden, wird deutlich, dass dieses Symptom auf eine Funktionsstörung fast aller Organe oder Körpersysteme hinweisen kann. In einigen Fällen ist es schwierig, den pathogenen Hauptfaktor zu isolieren. Patienten mit Atembeschwerden müssen sorgfältig untersucht werden. Wenn der Patient erstickt, benötigen sie dringend qualifizierte Hilfe.

In jedem Fall von Atemnot muss der Arzt zur Ermittlung der Ursache aufgesucht werden. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung inakzeptabel und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Dies gilt insbesondere für Atemwegserkrankungen bei Kindern, schwangeren Frauen und plötzliche Anfälle von Atemnot bei Menschen jeden Alters.

Kurzatmigkeit

Die Atmung ist eine wichtige physiologische Funktion, die die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechterhält. Atemnot ist nicht immer ein Zeichen der Pathologie, bringt aber in jedem Fall erhebliche Beschwerden für den Patienten mit sich.

Die Gründe können physiologisch (normal, als Ausgleich bei Bedingungen mit erhöhtem Sauerstoffbedarf des Körpers) und pathologisch sein - vor dem Hintergrund von Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme.

Ursachen des Luftgefühls

Atemschwierigkeiten können normalerweise auftreten, z. B. bei einer Person, die eine sitzende Lebensweise führt, nicht mit erhöhter körperlicher Anstrengung Sport treibt. Dyspnoe kann aufgrund des reduzierten Sauerstoffgehalts in der Atmosphäre auch im Hochland auftreten.

Oft ist jedoch das Gefühl eines Luftmangels beim Atmen eine Folge schwerer Krankheiten und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Atemwegserkrankungen

Atemschwierigkeiten können nicht nur bei Erkrankungen des Lungensystems auftreten und sind häufig das Ergebnis einer Pathologie des Kreislaufsystems, des Gastrointestinaltrakts, des endokrinen Systems und des Nervensystems, systemischer und onkologischer Erkrankungen, Brustverletzungen.

Erzählen Sie von den häufigsten.

Emphysem Ein pathologischer Zustand, bei dem die "Luftigkeit" des Lungengewebes zunimmt. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Expansion der Lungenbläschen und der Zerstörung der Alveolenwände. Wenn die Lunge mit Luft überläuft, entwickelt sich eine Überdehnung des Lungengewebes, was zum Auftreten von Luftzysten führt. Licht wird größer und kann seine Funktionen nicht vollständig erfüllen. Die Ursachen des Emphysems sind meistens chronische Erkrankungen der Atemwege: chronisch obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, entzündliche Erkrankungen der Bronchien und Lungen, toxische Läsionen.
Das Hauptsymptom ist Atemnot mit vorherrschenden Schwierigkeiten beim Ausatmen. Die Dyspnoe nimmt allmählich zu: Sie tritt zuerst bei körperlicher Anstrengung auf, dann in Ruhe. Zyanose der Haut entwickelt sich, aber während Hustenattacken wird die Haut des Gesichts rosa. Der Patient erhält ein charakteristisches Aussehen: Die Brust dehnt sich aus - die sogenannte tonnenförmige Brust, beim Ausatmen und Husten treten Schwellungen der Halsvenen auf, während die Kontraktion der Interkostalräume inhaliert wird. Außerdem verlieren Patienten oft signifikant an Gewicht.

Bronchialasthma Chronische Erkrankung der Atemwege, die auf dem Entzündungsprozess mit der Entwicklung einer Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit beruht. Das zugrunde liegende Symptom ist Atemnot mit ausgeprägten Ausatmungsschwierigkeiten. Asthmaanfälle können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden: körperliche Aktivität, Kontakt mit Allergenen, Stress. Oft begleitet von trockenem Husten oder Auswurf, weit entferntem Keuchen - Keuchen, das aus der Ferne zu hören ist.

Spontaner Pneumothorax. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich Luft zwischen den Blättern der Pleura ansammelt, die nicht mit einer Verletzung der Brust und der Lunge aufgrund einer Verletzung verbunden ist. Es kann eine Komplikation von Krankheiten wie Emphysem, Abszess und Lungengangrän, Tuberkulose sein. Vielleicht die Entwicklung eines Pneumothorax während des Fluges, tiefes Eintauchen in Wasser aufgrund eines starken Druckabfalls. Atembeschwerden entwickeln sich plötzlich. Kurzatmigkeit kann unterschiedlich stark sein. Begleitet von akut durchdringenden Schmerzen in der Brust auf der betroffenen Seite. Der Schmerz kann sich auf den Nacken, den Arm, auch auf der betroffenen Seite ausbreiten. Patienten haben oft Todesangst. Erscheint kalter Schweiß, Zyanose der Haut. Der Patient sitzt. Deutliche Ausdehnung der Brust- und Interkostalräume. Schmerzen und Atemnot werden nach einigen Stunden oft weniger intensiv.

Lungenödem (akutes linksventrikuläres Versagen). Ein Zustand, in dem die Lunge mit Flüssigkeit gefüllt ist und ihre Funktionen nicht erfüllen kann. Die Flüssigkeit aus den Lungenkapillaren dringt in die Lungenbläschen ein und füllt sie. Dies kann bei einer Erhöhung des hydrostatischen Drucks in den Gefäßen auftreten, was zur Freisetzung von Flüssigkeit in den Interzellularraum oder zur Beschädigung der Wände der Kapillaren und Lungenbläschen (oft vor dem Hintergrund der Einwirkung von Giftstoffen) führt. Die häufigsten Ursachen sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (akuter Myokardinfarkt, Bluthochdruck, Herzfehler), das Atmungssystem (PE, schweres Asthma bronchiale, exsudative Pleuritis), Erkrankungen anderer Organe und Systeme: Leberzirrhose, Nierenversagen, Fasten, Infektionen, Brustverletzungen, Giftstoffvergiftung.
Es beginnt akut, oft nachts. Es besteht ein starkes Ersticken, trockener Husten, Blässe, dann Zyanose der Haut, kalter Schweiß, kalte Extremitäten. Atmen, Pulsfrequenz. Der Patient befindet sich in einer erzwungenen Position des Körpers: Sitzen, die Beine nach unten. Mit dem Fortschreiten des Ödems erscheint "Gurgeln" in der Brust, Husten mit rosafarbenem schaumigem Auswurf.

Lungenembolie (Lungenembolie). Akute Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste mit einem Blutgerinnsel. Der Thrombus wird am häufigsten in den Beinvenen, im System der unteren Hohlvene oder im rechten Herzen bei entsprechenden Erkrankungen gebildet. Lungenembolie kann sich auch auf dem Hintergrund von Sepsis, Krebs und Verletzungen entwickeln. Es ist durch das Auftreten von akuten Brustschmerzen gekennzeichnet, meistens hinter dem Brustbein. Das Brustschmerzsyndrom kann diffus sein, manchmal im rechten Hypochondrium, abhängig von der Lage des Thrombus. Atemnot unterschiedlicher Schwere: Die Häufigkeit der Atembewegungen steigt auf 24 - 72 pro Minute. Ein charakteristisches Symptom ist ein Husten mit einer Trennung von blutigem magerem Auswurf, begleitet von Brustschmerzen. Bei massiver Lungenembolie kommt es zu einem Blutdruckabfall, einer Erhöhung der Herzfrequenz, einer Schwellung der Halsvenen und einer anormalen Pulsation im Oberbauch (Epigastrium). Lungenembolien werden oft durch Lungenödeme kompliziert.

Chronische Herzinsuffizienz (CHF). Ein Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass das Herz-Kreislauf-System Gewebe und Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Blut versorgen kann. Der CHF ist eine Folge verschiedener Krankheiten: Atherosklerose, Hypertonie, Myokarditis, Herzfehler, endokrine Pathologie, Bindegewebserkrankungen, toxische Herzläsionen. Grundlage ist eine Verringerung der Kontraktilität des Herzens. Die ersten Manifestationen sind Atemnot (Kurzatmigkeit beim Atmen), schneller Herzschlag, Schwäche, Müdigkeit. Zu Beginn der Krankheit treten diese Symptome während des Trainings auf, während die Krankheit fortschreitet, die Belastungsresistenz allmählich abnimmt und der Patient in Ruhe gestört werden kann. Ödeme sind charakteristisch - zuerst in den Beinen und Füßen, und bei schwerer Insuffizienz sammelt sich die Flüssigkeit in den Bauch- und Pleurahöhlen in der Perikardhöhle. Die Menge an ausgeschiedenem Urin nimmt ab, Schmerzen im rechten Hypochondrium stören. Die Haut ist zyanotisch. Oft Appetitminderung, Übelkeit, oft Erbrechen. Die Patienten sind gereizt, depressiv, schnell müde und schlafen schlecht.

Neurozirkulatorische Dystonie. Chronische strukturelle und funktionelle Erkrankung, die mit einer Vielzahl von Beschwerden einhergehen kann, während bei der Untersuchung keine organische Pathologie festgestellt wird. Die Gründe können unterschiedlich sein: akuter und chronischer Stress, hormonelles Ungleichgewicht (während der hormonellen Anpassung, während der Schwangerschaft), Müdigkeit, ungünstige sozioökonomische Bedingungen, Persönlichkeitsmerkmale. Patienten klagen oft über das Gefühl der Atemnot, selbst bei einem tiefen Atemzug reicht die Luft nicht aus. Patienten haben oft Angst zu ersticken. Ein charakteristisches Symptom sind auch Schmerzen in der Herzregion. Schmerz kann unterschiedlicher Natur und Intensität sein, die Lokalisation von Schmerz kann auch variieren. Oft Herzklopfen, Schwindel, Angstzustände. Die Patienten stellen Schwäche, Müdigkeit und Leistungsabfall fest. Schlechte Hitze und Kälte, plötzliche Wetteränderungen. Während der Untersuchung werden in der Regel keine größeren Veränderungen festgestellt, sofern keine begleitende Pathologie vorliegt.

Anämie Eine Krankheit, bei der die Menge an Hämoglobin pro Volumeneinheit Blut abnimmt. Die Ursachen der Anämie sind vielfältig: unzureichende Eisenzufuhr im menschlichen Körper, Zerstörung der roten Blutkörperchen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Infektion, Giftstoffvergiftung, erbliche Pathologie), Blutverlust, beeinträchtigte Bildung von Blutkörperchen im Knochenmark. Ein häufiges Anzeichen einer Anämie ist Atemnot bei Anstrengung, schmerzende Schmerzen in der Herzregion. Die Patienten erfahren Schwäche, Müdigkeit und oft Schwindel und Tinnitus. Die Haut ist blass, manchmal ikterisch. Es gibt eine Verletzung von Geruch, Geschmack, Appetit - die Kranken wollen Kreide und Zahnpulver essen. Bei solchen Patienten werden Trockenheit und sprödes Haar, Abblättern der Haut, brüchige Nägel bemerkt.

Hyperthyreose Schilddrüsenerkrankung, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen erhöht. Schilddrüsenhormone beeinflussen die Aufrechterhaltung eines normalen Stoffwechsels. Ihr Übermaß führt zu einer Beschleunigung der Stoffwechselvorgänge bzw. erhöht den Bedarf und die Absorption von Sauerstoff durch die Gewebe und Organe. Dies verursacht die Entwicklung von Symptomen: eine Erhöhung der Herzfrequenz, häufig Arrhythmien, häufig eine Erhöhung des Blutdrucks, Kurzatmigkeit aufgrund von Inkonsistenzen im Sauerstoffbedarf und dessen Aufnahme. Patienten können durch Schmerzen im Herzbereich, Hitzegefühl und Schwitzen gestört werden. Bei ausreichender Aufnahme von Nährstoffen kommt es zu einem Gewichtsverlust.

Hypothyreose Schilddrüsenerkrankung aufgrund einer Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen. In diesem Fall gibt es Anzeichen für einen Rückgang des Stoffwechsels. Die Patienten bemerken Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und ständige Erkältung. Die Herzfrequenz wird ebenfalls reduziert. Ein charakteristisches Symptom ist das Myxödem - schleimige Gewebeschwellung. Die Patienten sind mit Schwellungen, Atemschwierigkeiten und Hörverlust aufgrund der Schleimhautschwellung konfrontiert. Atemnot beim Gehen und plötzlichen Bewegungen entwickelt sich häufig. Besorgt über den Schmerz im Herzen. Herzfrequenz und Blutdruck werden reduziert. Übergewicht erscheint. Patienten neigen zu Verstopfung, Blähungen. Frauen entwickeln häufig eine unregelmäßige Menstruation.

Dyspnoe kann auch bei Fettleibigkeit, Herzfehlern, Herzinfarkt, Rheuma, akuten Herzrhythmusstörungen, systemischen Bindegewebserkrankungen, begleitet von Lungenläsionen - systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, Goodpasture-Syndrom, systemische Sklerodermie gestört sein.

Manchmal tritt Atemnot bei Erkrankungen des Zentralnervensystems auf: Meningitis, Enzephalitis, akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall).

Einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts können von einem Gefühl der Atemnot begleitet sein: Refluxösophagitis, Cholezystitis, Colitis, Hepatitis, Leberzirrhose. Dyspnoe ist ein ziemlich häufiges Symptom bei Tumoren der Bronchien, Lunge, Larynx, Ösophagus, Magen, Leber und Schilddrüse.

Verletzungen an der Brust können auch zu Atemnot führen: Quetschung der Brust, des Herzens, der Lunge, gebrochener Rippen, Bruch der Brustwirbel oder Schädigungen des Brustbeins; Messer- und Schussverletzungen der Brust; Kompression der Brust mit schweren Gegenständen; thorakoabdominale Verletzung - wenn eine traumatische Verletzung der Brusthöhle, des Zwerchfells und der Bauchhöhle auftritt.

An was für einen Arzt sollte man sich wenden, wenn Luftmangel herrscht?

Wenn das Gefühl von Atemnot chronisch ist, sollten Sie sich zuerst an den Therapeuten wenden. In Abhängigkeit von den Ergebnissen der Untersuchung kann der Patient ferner an einen Lungenarzt, Kardiologen, Endokrinologen, Gastroenterologen, Hämatologen oder Neurologen verwiesen werden. Bei Brustverletzungen übernimmt ein Traumatologe oder ein Thoraxchirurg den Patienten. Wenn Atemnot akut aufgetreten ist und ausgeprägt ist, kann eine Notfallversorgung oder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In diesem Fall sollte der Patient eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen.

Welche Tests sollten gemacht werden

- vollständiges Blutbild
- Urinanalyse
- biochemischer Bluttest
- Methode zur Bestimmung des Hormonstatus bei Verdacht auf endokrine Pathologie
- Röntgenaufnahme der Brust
- Bestimmung der Atemfunktion (Atemfunktion)
- bei Verdacht auf Fremdkörper in den Atemwegen Dyspnoe unbekannter Ätiologie - Bronchoskopie
- ECG
- ECHO-KG
- Röntgenbild der Brustwirbelsäule
- mit unzureichendem Informationsgehalt von Standardforschungsmethoden CT der Lunge, Herz

Methoden gegen das Gefühl von Luftmangel

Wie bereits erwähnt, kann Atemnot ein Ausdruck einer schweren Erkrankung sein, die eine ärztliche Überwachung und die Auswahl der medikamentösen Therapie erfordert. Es gibt jedoch Volksheilmittel gegen Dyspnoe, die jedoch nach der Untersuchung und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden sollten. Hier einige davon:

- wärmte Ziegenmilch für ½ Tasse mit 1 Teelöffel Honig zweimal täglich, wirksam bei bronchopulmonalen Erkrankungen, die von Kurzatmigkeit und Husten begleitet werden;
- 10-20 g Zitronenmelisse Kräuter gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie darauf, 1/3 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen;
- 1 Esslöffel pulverisierter, gehackter Dill gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, bestehen Sie auf 45 Minuten und nehmen Sie dreimal ½ Tasse pro Tag zu sich;
- 1 Esslöffel trockenes gehacktes Gras von Leonurus gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, lassen Sie es 45 Minuten stehen, ziehen Sie es aus und nehmen Sie ein Glas dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Die medikamentöse Behandlung hängt von der Hauptdiagnose ab, die zu Atemnot führte, und umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn sich Dyspnoe vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems entwickelt hat - Bronchodilatatoren werden gegebenenfalls antibakteriell verschrieben, wird eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt. Bei Dyspnoe vor dem Hintergrund der kardiovaskulären Pathologie wird eine geeignete Therapie durchgeführt - hypotensiv mit arterieller Hypertonie, mit chronischer Herzinsuffizienz - Herzglykoside, Antiödemtherapie, Stabilisierung des Hormonstatus, Stoffwechselstörungen bei endokriner Pathologie. Dyspnoe neurogenen Ursprungs wird mit Sedativa, Autotraining, Physiotherapie behandelt.

Bei stark ausgeprägten Atemnot kann eine intensive Notfallbehandlung erforderlich sein.

Im Falle von Dyspnoe muss der Patient einen Arzt aufsuchen. Nur eine ordnungsgemäß festgelegte Diagnose und eine angemessene Behandlung helfen, die Krankheit zu bewältigen und schwere Folgen und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Gesundheit!

Luftmangel

Der Mangel an Luft ist in den meisten Fällen ein Zeichen für eine schwere Krankheit, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Besonders gefährlich ist die Störung der Atmungsfunktion beim Einschlafen oder im Schlaf.

Trotz der Tatsache, dass die Hauptursachen für Luftmangel pathologischer Natur sind, identifizieren Kliniker mehrere weniger gefährliche prädisponierende Faktoren, wobei Adipositas eine besondere Rolle spielt.

Dieses Problem ist niemals das einzige klinische Zeichen. Die häufigsten Symptome werden betrachtet - Gähnen, Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen, Husten und ein Gefühl im Hals.

Um herauszufinden, woher eine solche Manifestation kommt, ist es notwendig, eine Vielzahl von Diagnosemaßnahmen durchzuführen - angefangen bei einer Patientenbefragung bis hin zu Instrumentenuntersuchungen.

Die Behandlungstaktik ist individuell und wird vollständig durch den ätiologischen Faktor bestimmt.

Ätiologie

In fast allen Fällen werden Angriffe auf Luftmangel durch zwei Staaten verursacht:

  • Hypoxie - während der Sauerstoffgehalt in den Geweben abnimmt;
  • Hypoxämie ist durch einen Rückgang des Sauerstoffgehalts im Blut gekennzeichnet.

Provokateure solcher Verstöße werden vorgestellt:

  • Herzschwäche - vor diesem Hintergrund entwickeln sich Stauungen in der Lunge;
  • pulmonales oder respiratorisches Versagen - dies wiederum entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Kollapses oder einer Entzündung der Lunge, Sklerose des Lungengewebes und Tumorläsionen dieses Organs, eines Krampfs der Bronchien und Atemnot;
  • Anämie und andere Blutkrankheiten;
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzasthma;
  • Lungenarterien-Thromboembolie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • spontaner Pneumothorax;
  • Asthma bronchiale;
  • Treffer eines Fremdkörpers in den Atemwegen;
  • Panikattacken, die bei Neurose oder IRR beobachtet werden können;
  • vegetative Dystonie;
  • Neuritis des Interkostalnervs, die im Verlauf des Herpes auftreten kann;
  • Rippenbrüche;
  • schwere Bronchitis;
  • allergische Reaktionen - es ist erwähnenswert, dass bei Allergien Luftmangel das Hauptsymptom darstellt;
  • Pneumonie;
  • Osteochondrose - bei zervikaler Osteochondrose kommt es meistens zu Luftmangel;
  • Schilddrüsenerkrankung

Weniger gefährliche Ursachen des Hauptsymptoms sind:

  • das Vorhandensein von Übergewicht beim Menschen;
  • Mangel an körperlicher Fitness, die auch als Übung bezeichnet wird. Gleichzeitig ist Dyspnoe eine völlig normale Manifestation und stellt keine Gefahr für die menschliche Gesundheit oder das Leben dar;
  • Periode der Geburt
  • schlechte Ökologie;
  • abrupter Klimawandel;
  • erste Menstruation bei jungen Mädchen - in manchen Fällen reagiert der weibliche Körper auf solche Veränderungen im Körper mit einem periodischen Gefühl von Luftmangel;
  • Gespräche während des Essens.

Der Luftmangel im Schlaf oder in der Ruhe kann verursacht werden durch:

  • die Wirkung von starkem Stress;
  • Sucht nach schlechten Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen von Zigaretten kurz vor dem Schlafengehen;
  • übertrieben früher übermäßig hohe körperliche Aktivität;
  • starke emotionale erfahrungen der person im moment.

Wenn jedoch ein solcher Zustand von anderen klinischen Manifestationen begleitet wird, liegt dies höchstwahrscheinlich in der Erkrankung, die Gesundheit und Leben gefährden kann.

Klassifizierung

Derzeit ist der Luftmangel während des Atmens herkömmlicherweise in verschiedene Arten unterteilt:

  • inspiratorisch - während die Person Schwierigkeiten beim Atmen hat. Das charakteristischste für diese Art von Herzkrankheit;
  • Ausatmen - Luftmangel führt dazu, dass eine Person schwer ausatmen kann. Häufig tritt es während des Asthma bronchiale auf;
  • gemischt

Je nach Schwere des Flusses eines ähnlichen Symptoms bei Menschen kann die Luftinsuffizienz folgende sein:

  • akut - der Angriff dauert nicht länger als eine Stunde;
  • subacute - die Dauer beträgt mehrere Tage;
  • chronisch - seit mehreren Jahren beobachtet.

Symptomatologie

Das Auftreten von Symptomen eines Luftmangels ist angezeigt, wenn eine Person die folgenden klinischen Anzeichen aufweist:

  • Schmerzen und Druck in der Brust;
  • Atemprobleme in Ruhe oder in horizontaler Position haben;
  • Unfähigkeit, im Liegen zu schlafen - man kann nur im Sitzen oder Liegen einschlafen;
  • das Auftreten charakteristischer Rale oder Pfeifen während der Atembewegungen;
  • Verletzung des Schluckvorgangs;
  • Gefühl eines Komas oder eines Fremdkörpers im Hals;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Hemmung in der Kommunikation;
  • Konzentrationsstörung;
  • hoher Blutdruck;
  • schwere Atemnot;
  • das Einführen von locker zusammengepressten oder gefalteten Lippen;
  • Husten und Halsschmerzen;
  • vermehrtes Gähnen;
  • unvernünftiges Gefühl von Angst und Angst.

Bei einem Luftmangel in einem Traum erwacht eine Person von einem plötzlichen Anfall von Dyspnoe, der mitten in der Nacht auftritt, das heißt, ein starkes Erwachen vor dem Hintergrund eines starken Sauerstoffmangels. Um seinen Zustand zu lindern, muss das Opfer aus dem Bett steigen oder eine sitzende Position einnehmen.

Die Patienten müssen berücksichtigen, dass die oben genannten Symptome nur die Grundlage des klinischen Bildes sind, das durch die Symptome der Erkrankung oder Störung ergänzt wird, die die Ursache des Hauptproblems war. Zum Beispiel wird der Luftmangel im IRR von Taubheit der Finger, Asthmaanfällen und Angst vor beengten Räumen begleitet. Bei Allergien werden Juckreiz in der Nase, häufiges Niesen und vermehrtes Reißen bemerkt. Wenn bei der Osteochondrose ein Luftmangel auftritt, treten Symptome auf - Klingeln in den Ohren, verminderte Sehschärfe, Ohnmacht und Taubheitsgefühl der Extremitäten.

In jedem Fall ist es im Falle eines solchen alarmierenden Symptoms so bald wie möglich erforderlich, qualifizierte Hilfe von einem Lungenarzt zu holen.

Diagnose

Um die Ursachen des Luftmangels herauszufinden, ist es notwendig, eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen zu implementieren. Um die korrekte Diagnose bei Erwachsenen und Kindern zu stellen, ist Folgendes erforderlich:

  • Klinische Studie der Patientengeschichte und der Lebensgeschichte des Patienten - um chronische Beschwerden zu identifizieren, die die Ursache des Hauptsymptoms sein können;
  • Durchführen einer gründlichen körperlichen Untersuchung mit obligatorischem Hören des Patienten während des Atmens unter Verwendung eines Werkzeugs wie eines Phonendoskops;
  • Befragen Sie eine Person im Detail, um den Zeitpunkt des Auftretens von Luftmangel festzustellen, da die ätiologischen Faktoren des Sauerstoffmangels in der Nacht vom Auftreten eines solchen Symptoms in anderen Situationen abweichen können. Darüber hinaus hilft ein solches Ereignis dabei, das Vorhandensein und den Grad der Intensität der gleichzeitigen Symptome festzustellen.
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest - dies ist erforderlich, um die Parameter des Gasaustauschs abzuschätzen;
  • Pulsoximetrie - um festzustellen, wie Hämoglobin mit Luft gesättigt ist;
  • Radiographie und EKG;
  • Spirometrie und Körperplethysmographie;
  • Kapnometrie;
  • zusätzliche Konsultationen eines Kardiologen, Endokrinologen, Allergologen, Neurologen, Allgemeinarztes und Geburtshelfer-Gynäkologen bei Luftmangel während der Schwangerschaft.

Behandlung

Zunächst ist zu berücksichtigen, dass es zur Beseitigung des Hauptsymptoms sinnvoll ist, die Krankheit zu beseitigen, die sie verursacht hat. Daraus folgt, dass die Therapie individuell ist.

Im Falle des Auftretens eines solchen Symptoms aus physiologischen Gründen basiert die Behandlung jedoch auf:

  • Drogen nehmen;
  • Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin - es ist zu beachten, dass dies nur nach Zustimmung des Klinikers erfolgen kann;
  • übt Atemübungen, die vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von:

  • Bronchodilatatoren;
  • Beta-Adrenomimetika;
  • M-holinoblokatorov;
  • Methylxanthine;
  • inhalierte Glukokortikoide;
  • Drogen, um den Auswurf zu verdünnen;
  • Vasodilatatoren;
  • Diuretika und Antispasmodika;
  • Vitaminkomplexe.

Um einen Luftmangelangriff zu lindern, können Sie Folgendes verwenden:

  • eine Mischung aus Zitronensaft, Knoblauch und Honig;
  • Alkoholtinktur aus Honig und Aloesaft;
  • Astragalus;
  • Sonnenblumenblumen

Um den Luftmangel bei Osteochondrose oder anderen Beschwerden zu neutralisieren, wird in manchen Fällen auf eine solche chirurgische Manipulation als Verringerung der Lunge zurückgegriffen.

Prävention und Prognose

Spezifische vorbeugende Maßnahmen, die das Auftreten des Hauptmerkmals verhindern, sind nicht vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit kann jedoch reduziert werden durch:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden und gemäßigt aktiven Lebensstils;
  • Vermeidung von Stresssituationen und körperlicher Überforderung;
  • Gewichtskontrolle - es ist notwendig, es ständig zu tun;
  • abrupten Klimawandel zu verhindern;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zum Auftreten eines solchen gefährlichen Zeichens führen können, insbesondere während des Schlafes;
  • Regelmäßiges Bestehen einer vollständigen Vorsorgeuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung.

Die Prognose, dass eine Person regelmäßig an Luft fehlt, ist überwiegend günstig. Die Wirksamkeit der Behandlung wird jedoch direkt durch die Krankheit bestimmt, die die Ursache des Hauptsymptoms ist. Das vollständige Ausbleiben der Therapie kann zu irreparablen Folgen führen.

"Luftmangel" wird bei Krankheiten beobachtet:

Das Lungenadenokarzinom (glandulärer Lungenkrebs) ist ein nicht kleinzelliger Krebs, der bei 40% aller onkologischen Lungenerkrankungen diagnostiziert wird. Die Hauptgefahr dieses pathologischen Prozesses besteht darin, dass es in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Männer der Altersgruppe von 50 bis 60 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Bei rechtzeitig begonnener Behandlung entstehen keine Komplikationen.

Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine Erkrankung, die einen ganzen Symptomkomplex beinhaltet, der mit einem gestörten Phospholipid-Metabolismus zusammenhängt. Der Kern der Pathologie liegt in der Tatsache, dass der menschliche Körper Phospholipide für Fremdkörper nimmt, gegen die er spezifische Antikörper produziert.

Anthropophobie (syn. Menschliche Phobie, Angst vor großen Menschenmassen) - eine Störung, deren Essenz in der panischen Angst einzelner Individuen liegt, die von einer zwanghaften Idee begleitet wird, sich von ihnen zu isolieren. Eine solche Krankheit sollte von der sozialen Phobie unterschieden werden, bei der viele Menschen Angst haben. In Fällen mit dieser Krankheit spielt die Anzahl der Personen keine Rolle. Hauptsache, jeder ist dem Patienten unbekannt.

Bigeminie ist der Name einer Form von Arrhythmie, bei der nach jedem normalen Herzschlag eine vorzeitige Erregung des Herzens stattfindet. Der rechtzeitige Rückgriff auf qualifizierte Hilfe trägt dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit und die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden.

Bronchospasmus ist ein pathologischer Zustand, der durch das Auftreten eines plötzlichen Erstickungsanfalls gekennzeichnet ist. Fortschreitend durch Reflexkompression glatter Muskelstrukturen in den Wänden der Bronchien und auch durch Schwellung der Schleimhaut, begleitet von einer Verletzung des Auswurfs des Auswurfs.

Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) ist eine Krankheit, die den gesamten Körper in den pathologischen Prozess einbezieht. Meist werden die peripheren Nerven und das Herz-Kreislauf-System vom vegetativen Nervensystem negativ beeinflusst. Es ist notwendig, die Krankheit unbedingt zu behandeln, da sie in vernachlässigter Form allen Organen schwerwiegende Folgen bringt. Darüber hinaus hilft medizinische Hilfe dem Patienten, unangenehme Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 hat der IRR den Code G24.

Wirbelsäulen-Torakalgiya ist ein Zustand, der durch das Auftreten schmerzhafter Empfindungen mit unterschiedlichem Schweregrad in der Brust gekennzeichnet ist, gleichzeitig aber auch eine Läsion der Wirbelsäule vorliegt. Eine solche Störung kann sowohl durch harmlose Faktoren als auch durch den Verlauf schwerer Krankheiten verursacht werden. Die am häufigsten vorkommenden Provokateure sind sitzende Lebensweise, Zwischenwirbelhernie, Osteochondrose und Krümmung der Wirbelsäule.

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Pathologie des Hauptmuskels des Herzens, die zu einer signifikanten Zunahme ihrer Kammern führt. Dies führt zu einer Störung der Funktion der Herzkammern. Die Krankheit kann sowohl primär als auch sekundär sein. Im ersten Fall sind die Faktoren des Auftretens derzeit noch nicht bekannt, im zweiten Fall treten andere Beschwerden auf.

Die intestinale Dyskinesie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der dieses Organ keinen organischen Läsionen ausgesetzt ist, aber seine motorische Funktion leidet. Als Grund für das Auftreten der Krankheit wird die anhaltende Wirkung von Stresssituationen oder nervösen Überspannungen angesehen. Aus diesem Grund behandeln Gastroenterologen und Psychologen Patienten mit einer ähnlichen Diagnose.

Myokarddystrophie - ein Begriff, der eine sekundäre Läsion oder verschiedene Erkrankungen pathologischer Art im Herzmuskel bezeichnet. Oft ist diese Krankheit eine Komplikation der Herzkrankheit, begleitet von myokardialen Ernährungsstörungen. Dystrophie führt zu einer Abnahme des Muskeltonus, was ein fruchtbarer Boden für die Entstehung von Herzversagen sein kann. Es entsteht aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards, weshalb seine Zellen nicht genug Luft für ihre normale Funktion erhalten. Dies führt zur Atrophie oder zum vollständigen Tod des Myokardgewebes.

Ventrikuläre vorzeitige Schläge - ist eine der Formen von Herzrhythmusstörungen, die durch das Auftreten außergewöhnlicher oder vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen gekennzeichnet ist. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können an dieser Krankheit leiden.

Der Tod eines Teils des Herzmuskels, der zur Bildung einer Thrombose der Herzkranzarterie führt, wird als Myokardinfarkt bezeichnet. Dieser Prozess führt dazu, dass die Durchblutung dieses Bereiches gestört ist. Der Herzinfarkt ist überwiegend tödlich, da die Hauptherzarterie blockiert ist. Wenn bei den ersten Anzeichen keine geeigneten Maßnahmen für den Krankenhausaufenthalt des Patienten ergriffen werden, ist das tödliche Ergebnis in 99,9% garantiert.

Hysterie (hysterische Neurose) ist eine komplexe neuropsychiatrische Erkrankung, die zur Gruppe der Neurosen gehört. Manifestiert in Form eines bestimmten psychoemotionalen Zustands. Gleichzeitig sind keine pathologischen Veränderungen im Nervensystem sichtbar. Die Krankheit kann eine Person in fast jedem Alter treffen. Frauen sind anfälliger für die Krankheit als Männer.

Ischämie ist ein pathologischer Zustand, der bei einer starken Schwächung des Blutkreislaufs in einem bestimmten Teil des Organs oder im gesamten Organ auftritt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des Blutflusses. Das Fehlen der Durchblutung verursacht eine Stoffwechselstörung und führt auch zu Funktionsstörungen bestimmter Organe. Es ist erwähnenswert, dass alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber einem Mangel an Blutversorgung haben. Weniger anfällig sind Knorpel- und Knochenstrukturen. Verletzlicher - das Gehirn, das Herz.

Kardialgie ist eine pathologische Erkrankung, die durch das Auftreten von Schmerzen in der linken Brusthälfte gekennzeichnet ist, die nicht mit Angina pectoris oder Herzinfarkt assoziiert sind. Es sei darauf hingewiesen, dass dies keine unabhängige nosologische Einheit ist, sondern eine Manifestation einer großen Anzahl verschiedener Zustände sowohl des Herzens als auch des extrakardialen Ursprungs.

Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Tatsache vereinigt werden, dass während ihres Fortschreitens pathologische Veränderungen in der Struktur des Myokards beobachtet werden. Infolgedessen funktioniert dieser Herzmuskel nicht mehr vollständig. Üblicherweise wird die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener extrakardialer und kardialer Störungen beobachtet. Dies legt nahe, dass es einige Faktoren gibt, die als eine Art "Impuls" für das Fortschreiten der Pathologie dienen können. Die Kardiomyopathie kann primär und sekundär sein.

Chronische Herzkrankheit, die aufgrund der Bildung von Bindegewebe in der Dicke des Herzmuskels auftritt, wird als Kardiosklerose bezeichnet. Diese Krankheit ist überwiegend nicht unabhängig und manifestiert sich oft vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers. Kardiosklerose ist eine schwere Erkrankung, die die Funktion des Herzens stört und vor dem Hintergrund verschiedener Ursachen und Krankheitserreger auftritt.

Keuchhusten bei Kindern ist eine akute Infektionskrankheit bakterieller Natur. Die Pathologie ist oft sehr schwierig, aber das geimpfte Kind hat ein gelöschtes Krankheitsbild. Die Krankheit betrifft meist Kinder zwischen 2 und 10 Jahren.

Masern bei Kindern sind weit verbreitete Pathologien, die viraler Natur sind und von einem kranken Menschen auf einen gesunden übertragen werden. Vermeiden Sie die Entwicklung der Krankheit durch Masernimpfung. Das Ignorieren der Symptome kann zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Fieber unbekannter Herkunft (syn. LNG, Hyperthermie) ist ein klinischer Fall, bei dem erhöhte Körpertemperatur das führende oder einzige klinische Zeichen ist. Eine solche Bedingung wird gesagt, wenn die Werte 3 Wochen (für Kinder - länger als 8 Tage) oder länger gespeichert werden.

Die metabolische Azidose ist ein pathologischer Zustand, der durch ein gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut gekennzeichnet ist. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der schlechten Oxidation organischer Säuren oder ihrer unzureichenden Elimination aus dem menschlichen Körper.

Myokardiodystrophie wird in der Medizin als erneute Läsion des Herzmuskels bezeichnet. Die Krankheit ist nicht entzündlich. Bei der Myokarddystrophie handelt es sich oft um eine Komplikation der Herzkrankheit, die mit einer Unterernährung des Herzmuskels (Myokard) einherging. Aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung wird eine Abnahme des Muskeltonus beobachtet, die wiederum Voraussetzung für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz ist. Herzinsuffizienz entsteht wiederum durch eine Abnahme des Blutflusses zum Myokard, weshalb die Zellen nicht die Sauerstoffmenge erhalten, die sie für den normalen Betrieb benötigen. Daher können Myokardgewebe atrophieren oder sogar nekrotisch werden.

Die Herzneurose ist eine Funktionsstörung des Organs, die auf verschiedene neuropsychiatrische Störungen zurückzuführen ist. Eine solche Störung tritt häufig bei Menschen mit einem schwachen Nervensystem auf, weshalb sie verschiedene Belastungen nur schwer ertragen können. Die Krankheit verursacht keine anatomischen und morphologischen Veränderungen im Organ und verläuft normalerweise chronisch. Die Leute sprechen oft von einer solchen Verletzung - sie tut dem Herzen weh, und dies geschieht in Zeiten starker psychoemotionaler Erregung. Die Behandlung der Pathologie zielt in den meisten Fällen darauf ab, das Nervensystem zu stärken.

Neurozirkulatorische Dystonie oder Neurose des Herzens ist eine Fehlfunktion des kardiovaskulären Systems, die mit einer Beeinträchtigung der physiologischen neuroendokrinen Regulation einhergeht. Am häufigsten äußert sich dies bei Frauen und Jugendlichen aufgrund des Einflusses von starkem Stress oder starker körperlicher Anstrengung. Bei Menschen unter fünfzehn und über vierzig Jahren ist sie weitaus weniger verbreitet.

Das akute Koronarsyndrom ist ein pathologischer Prozess, bei dem die natürliche Blutversorgung des Myokards durch die Koronararterien gestört oder vollständig gestoppt wird. In diesem Fall wird dem Herzmuskel an einer bestimmten Stelle kein Sauerstoff zugeführt, was nicht nur zu einem Herzinfarkt, sondern auch zu einem tödlichen Ausgang führen kann.

Die Krankheit, die durch die Bildung einer Lungeninsuffizienz gekennzeichnet ist, die in Form einer Massenfreisetzung von Transudat aus den Kapillaren in die Lungenhöhle und infolge der Förderung der Infiltration der Alveolen vorliegt, wird Lungenödem genannt. In einfachen Worten ist das Lungenödem eine Situation, in der Flüssigkeit, die durch die Blutgefäße in die Lunge gelangt, stagniert. Die Krankheit wird als eigenständiges Symptom bezeichnet und kann aufgrund anderer schwerwiegender Erkrankungen des Körpers gebildet werden.

Eine Panikstörung tritt bei Menschen auf, die lange Zeit Stress ausgesetzt waren. Es zeichnet sich durch das Auftreten von Panikattacken aus, die zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde dauern und sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit wiederholen (mehrmals im Jahr bis mehrmals am Tag).

Perichondritis ist eine Gruppe von Krankheiten, die das Perichondrium betreffen, das vor dem Hintergrund seiner Infektion auftritt. Es ist bemerkenswert, dass sich der Entzündungsprozess eher langsam entwickelt, sich aber auf andere Bereiche ausbreiten kann. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann eine Knorpelverletzung eine Perichondritis verursachen. Weniger häufig ist die Krankheit sekundärer Natur und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten.

Milzruptur ist ein gefährlicher Zustand, der sofortige ärztliche Intervention erfordert. Aus bestimmten Gründen kommt es zu einem Bruch der Organkapsel, was schwerwiegende Folgen nach sich zieht. Es ist erwähnenswert, dass dieser Zustand nicht nur aufgrund einer mechanischen Verletzung auftreten kann. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Geschlecht und Alter. Milzruptur kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten (Pathologie bei Kindern ist schwerer).

Das Aortenaneurysma zu sezieren ist eine Schädigung der inneren Auskleidung der vergrößerten Aorta, die von Hämatomen und einem falschen Loch begleitet wird. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Längstrennung der Wände der Aorta unterschiedlicher Länge. In der Medizin wird diese Pathologie oft als eine abgekürztere Version bezeichnet - "Aortendissektion".

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Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.