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Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Brain Hydrocephalus ist eine schwerwiegende Pathologie, die durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Kopf gekennzeichnet ist. Meistens entwickelt es sich bei kleinen Kindern, aber Erwachsene machen da keine Ausnahme. Ihre Wassersucht gilt als erworben, und äußerliche Anzeichen davon sind nicht sichtbar.

Wenn die Zeit die Krankheit nicht offenbart, kann die Person sogar sterben. Die Wirksamkeit der hydrozephalen Therapie hängt davon ab, wann sie entdeckt wurde. Flüssigkeit sammelt sich in den Subarachnoidabteilungen sowie im Ventrikelsystem.

Was ist das?

Hydrocephalus (Wassersucht) des Gehirns - eine Erkrankung, bei der das Volumen der Ventrikel des Gehirns zunimmt. Die Hauptursache für diesen pathologischen Zustand ist die übermäßige Produktion von Liquor und seine Ansammlung im Bereich der Hohlräume des Gehirns. Die Dropsie tritt vorwiegend bei Kindern im Neugeborenenalter auf, kann aber auch für ältere Altersgruppen charakteristisch sein.

Faktoren der Krankheit

Einige der häufigsten Ursachen für Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen sind:

  1. Übertragener ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  2. Angeborener Hydrozephalus
  3. Neoplasma (Tumor);
  4. Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis);
  5. Traumatische Hirnverletzung;
  6. Gefäßpathologie;
  7. Alkohol, toxische und andere Enzephalopathien;
  8. Intraventrikuläre Blutung. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob die Blutung durch eine Verletzung verursacht wurde oder nicht;
  9. Verletzungen des Zentralnervensystems.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Säuglingen auf, sie entwickelt sich aber auch bei einem Erwachsenen. Derzeit zeigen Studien, dass praktisch jede Verletzung des Zentralnervensystems einen Hydrozephalus auslösen kann.

Interner oder geschlossener Hydrozephalus

Diese Art von Hydrozephalus ähnelt dem vorherigen Typ, jedoch wird in diesem Fall eine große Menge an Liquor cerebrospinalis direkt in den Ventrikeln beobachtet. Die Ursache für die nicht okklusale Form ist die Blockierung der Flüssigkeitsleitungswege infolge des Entzündungsprozesses, die Ursache kann auch eine intraventrikuläre Blutung oder ein Tumor sein.

Bei einer Verletzung oder Blockierung des interventrikulären Systems kann ein asymmetrischer Hydrozephalus des Gehirns auftreten. Die Ausdehnung der Ventrikel führt zum Absterben von Hirngewebe, was zu einer Abflachung der Windungen führt.

Im Freien oder offener Hydrocephalus

Diese Art von Krankheit äußert sich als Folge eines übermäßigen Gehalts an Liquor in der SAH. Es sollte jedoch betont werden, dass die Liquor cerebrospinalis direkt in den Ventrikeln des Gehirns normal ist. Die Gründe für die Entwicklung dieser Form sind Atherosklerose, Hypertonie und traumatische Hirnverletzungen.

Diese Form ist durch das Fehlen verschiedener Symptome gekennzeichnet, nämlich Symptome wie Kopfschmerzen oder erhöhter Blutdruck. Es ist auch zu beachten, dass sich in diesem Fall häufig ein latenter Hydrozephalus entwickelt, wodurch das Gehirnvolumen merklich abnimmt und der freie Raum mit Liquor cerebrospinalis gefüllt wird.

Gemischt

Aus dem Namen wird deutlich, dass die Liquor cerebrospinalis sowohl den Ventrikel des Gehirns als auch den Subarachnoidalraum ausfüllt. Am häufigsten tritt bei älteren Menschen die Folge einer unzureichenden Stabilität des Halswirbels, Hypertonie und Atherosklerose auf.

Symptome eines Hydrocephalus-Fotos

Bei akut entwickelndem okklusivem Hydrozephalus bei Erwachsenen sind die Symptome auf Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks zurückzuführen:

  1. Übelkeit und Erbrechen werden auch morgens beobachtet, nach Erbrechen werden manchmal Kopfschmerzen gelindert.
  2. Der Kopfschmerz ist am Morgen beim Aufwachen besonders ausgeprägt, was durch einen zusätzlichen Anstieg des Hirndrucks während des Schlafes erklärt wird.
  3. Symptome einer axialen Dislokation des Gehirns - die rasche Depression des Bewußtseins des Patienten bis zum tiefen Koma, während der Patient die erzwungene Position des Kopfes einnimmt, treten okulomotorische Störungen auf. Wenn die Medulla oblongata komprimiert wird, manifestieren sich Anzeichen eines Hydrozephalus durch Hemmung der kardiovaskulären Aktivität und der Atmung, die tödlich sein kann.
  4. Schläfrigkeit ist eines der gefährlichsten Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck. Wenn Schläfrigkeit auftritt, bedeutet dies, dass eine rasche, ziemlich starke Verschlechterung der neurologischen Symptome bevorsteht.
  5. Stagnation der Sehnervenscheiben - eine Verletzung des axoplasmatischen Stroms im Sehnerv und ein Druckanstieg im ihn umgebenden Subarachnoidalraum führt zu Sehstörungen.

Wenn ein chronischer Hydrozephalus gebildet wird, unterscheiden sich die Symptome und das klinische Bild signifikant von dem akuten Hydrozephalus bei Erwachsenen: Demenz - am häufigsten treten die ersten Symptome 15 bis 20 Tage nach einer Verletzung, Blutung, Meningitis oder einer anderen Krankheit auf:

  1. Die Abnahme der Gesamtaktivität des Patienten wird inert, gleichgültig, gleichgültig, inert.
  2. Ein Mensch verwechselt den Tag mit der Nacht, dh er erlebt tagsüber Schläfrigkeit und nachts Schlaflosigkeit.
  3. Das Gedächtnis ist beeinträchtigt - vor allem diese Abnahme des numerischen Kurzzeitgedächtnisses. Die Person benennt fälschlicherweise den Monat, das Datum und das Alter.
  4. In den späten fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können grobe mnestiko-intellektuelle Störungen auftreten, wenn eine Person nicht in der Lage ist, sich selbst zu bedienen, die Fragen, die an ihn gestellt werden, kann er nicht einsam, unzureichend antworten, lange denken, lange denken, Pausen zwischen den Wörtern machen.

Die Apraxie des Gehens ist ein solches Syndrom, wenn eine Person in der Bauchlage leicht zeigen kann, wie man geht oder mit dem Fahrrad fährt, und wenn er aufsteht, kann er nicht normal gehen, geht mit weit gespreizten Beinen, schwankt, schlurft.

Harninkontinenz ist nicht immer ein Symptom und bei Erwachsenen ein spätes und unbeständiges Anzeichen für einen Hydrozephalus.

Diagnose

Derzeit werden folgende instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt, um die Ursache des Hydrozephalus zu bestätigen und zu identifizieren:

  1. Untersuchung des Fundus durch einen Augenarzt. Wenn die Sehnervenscheiben geschwollen sind, deutet dies auf einen erhöhten intrakranialen Druck hin, der auf einen Hydrozephalus hindeuten kann.
  2. Messung des Kopfumfangs mit einem Zentimeterband (wenn der Kopf des Kindes um mehr als 1,5 cm pro Monat zunimmt, deutet dies auf einen Hydrozephalus hin; eine Zunahme der Kopfgröße eines Erwachsenen um einen beliebigen Wert deutet auf einen Hydrocephalus hin).
  3. Magnetresonanztomographie (MRT) - ist der "Goldstandard" bei der Diagnose eines Hydrozephalus. Die Methode ermöglicht nicht nur die Diagnose eines Hydrozephalus, sondern auch die Ermittlung der Ursachen und der vorhandenen Schäden in der Struktur des Gehirngewebes. Gemäß den MRI-Ergebnissen sind die Kriterien für den Hydrozephalus der interventrikuläre Index von mehr als 0,5 und das periventrikuläre Ödem.
  4. Ultraschall des Schädels (Neurosonographie - NSG). Die Methode wird nur bei Kindern des ersten Lebensjahres angewendet, bei denen das Gehirn durch einen offenen Frühling untersucht werden kann. Da die Fontanelle bei Kindern ab einem Jahr und bei Erwachsenen überwachsen ist und die Schädelknochen zu dicht sind, ist die NSG-Methode für sie nicht geeignet. Diese Methode ist sehr ungefähr und ungenau, daher können ihre Ergebnisse als Grundlage für die MRT und nicht für die Diagnose eines Hydrozephalus betrachtet werden.
  5. Echoenzephalographie (EEG) und Rheoenzephalographie (REG) sind nicht informative Methoden, die jedoch zur "Diagnose" eines Hydrocephalus verwendet werden. Die Ergebnisse der Studien zu REG und EEG können bei der Entscheidung, ob eine Person einen Hydrozephalus hat oder nicht, völlig ignoriert werden.
  6. Die Computertomographie (CT) ist eine ähnliche Methode wie die MRI, jedoch weniger genau, daher wird sie relativ selten verwendet.

Um Verdacht auf einen Hydrozephalus genau zu erkennen oder abzulehnen, ist es notwendig, die Symptome zu bewerten, eine MRT-Untersuchung durchzuführen und den Augenhintergrund zu untersuchen. Wenn alle Studien das Ergebnis „für“ für den Hydrozephalus ergeben, wird der Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit als bestätigt betrachtet. Wenn die Daten aus einer dieser drei Studien nicht auf "für" Hydrozephalus hinweisen, hat die Person diese Krankheit nicht, und die bestehenden Symptome wurden durch eine andere Pathologie hervorgerufen, die identifiziert werden muss.

Hydrocephalus-Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt.

Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird eine zusätzliche Öffnung geschaffen, die mit den Zisternen der Basis des Gehirns verbunden ist, wodurch der Hydrozephalus beseitigt wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Komplikationen der Krankheit

Patienten, die rechtzeitig diagnostiziert werden und sich einer Behandlung unterziehen, können leicht lebensnotwendig leben.

In einigen Fällen liegt eine Sprachstörung vor. Es kann zu Problemen mit der Unterbrechung des Shunts oder der Infektion während der Installation kommen. In besonders schwierigen und vernachlässigten Fällen ist eine Behinderung bei Erwachsenen mit Hydrozephalus möglich.

Prognose

Die Prognose für diese Krankheit hängt von der Ursache und der Zeit ab, die für die Diagnose und die Bestimmung einer geeigneten Therapie aufgewendet wird. Es kann einige Einschränkungen für das weitere Leben geben. In einigen Fällen kann es zu einer Manifestation einer Fehlfunktion des Sprachapparates kommen.

Es ist offensichtlich, dass die Behandlung von Hydrocephalus bei Erwachsenen symptomatisch sein sollte, d. H. Für die Wirkung auf die zugrunde liegende Erkrankung und ihre Symptome. Therapeutische Maßnahmen, die direkt auf die klinischen Manifestationen einer bestimmten Pathologie abzielen, sind bereits in Abschnitten unserer Website beschrieben. Trotzdem möchte ich die Patienten und vor allem ihre Angehörigen wirklich vor der Unangemessenheit der Selbstbehandlung warnen:

Nur ein Neurologe kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und die Verschlimmerung der Schwere der Erkrankung verhindern, da er über die erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen verfügt.

Für Kinder sind besondere Aufmerksamkeit und Verantwortung sowie Ärzte und natürlich Eltern erforderlich. Es ist zu beachten, dass eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung die normale Entwicklung und das vollständige Leben eines Babys gewährleisten können. Sie können unter keinen Umständen aufgeben, Sie müssen alle von der modernen Medizin vorgeschlagenen Methoden anwenden. Und die Krankheit wird besiegt!

Äußerer und innerer Hydrozephalus bei Erwachsenen

Hydrocephalus - eine Erkrankung des Zentralnervensystems, die mit der Ansammlung von überschüssiger Liquorflüssigkeit in den Ventrikeln oder unter den Hirnmembranen einhergeht. Die Krankheit betrifft Kinder und Erwachsene. Die Diagnose des Hydrozephalus im Krankenhaus von Yusupov wird mit Hilfe moderner Forschungsmethoden durchgeführt. Die Ärzte gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein. Neurologen berücksichtigen die Ursache, die Art der Erkrankung und den Schweregrad der klinischen Symptome.

Für die konservative Therapie verwenden Neurologen wirksame Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen. Patienten, die operativ behandelt werden, beraten einen Neurochirurgen. Alle komplexen Fälle von Hydrozephalus werden auf einer Sitzung des Expertenrates diskutiert, an der sich Kandidaten und Ärzte der medizinischen Wissenschaften, Ärzte der höchsten Kategorie, beteiligen, die führende Experten auf dem Gebiet der Erkrankungen des zentralen Nervensystems sind.

In der Klinik für Neurologie ist das Personal auf die Wünsche der Patienten aufmerksam. Sie sind in komfortablen Kammern untergebracht und bieten individuelle Körperpflegemittel, Diätkost. Rehabilitologen verwenden moderne Techniken, um neurologische Funktionen wiederherzustellen.

Ursachen und Arten des Hydrozephalus

Hydrocephalus ist angeboren und erworben. Hydrocephalus bei Erwachsenen entwickelt sich als Folge der folgenden Erkrankungen:

  • Gehirntumore;
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
  • akute und chronische Erkrankungen des Gehirnkreislaufs;
  • toxische und alkoholische Enzephalopathie;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Instabilität und traumatische Verletzungen der Halswirbelsäule;
  • Fehlbildungen des Nervensystems.

Bei Patienten mit Hypertonie und Diabetes kann es zu einem Hydrozephalus kommen.

Je nach Entstehungsmechanismus der Krankheit werden bei Erwachsenen die folgenden Hydrozephalus-Typen unterschieden:

  • Ein okklusiver Hydrozephalus entsteht als Folge der Unterbrechung des Stroms der Liquor cerebrospinalis, wenn die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis durch Thrombus, Neoplasma oder Löten blockiert wird.
  • Ein offener Hydrozephalus tritt bei Verletzung der Resorption von Liquor in das Venensystem des Gehirns auf;
  • Ein hypersekretorischer Hydrozephalus entwickelt sich, wenn die Liquor cerebrospinalis zu stark von den Gefäßplexus der Ventrikel produziert wird.

Offener Hydrozephalus wird als Verbindung von Gehirnhydrozephalus bezeichnet. Eine Variation der Krankheit ist der Ersatzhydrozephalus. Es entwickelt sich mit einer Abnahme des Volumens der Substanz des Gehirns und einer Anhäufung von Liquor im resultierenden Raum.

Es gibt einen externen und internen kommunizierenden Hydrozephalus des Gehirns. Äußerer Hydrocephalus entsteht, wenn sich im Subarachnoidalraum zu viel Cerebrospinalflüssigkeit ansammelt. Denn der innere offene Hydrozephalus ist durch einen übermäßigen Gehalt an Liquor in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet. Äußerer und innerer assoziierter Hydrozephalus äußern sich in neurologischen Symptomen.

Patienten mit normotensivem Hydrozephalus erhöhen die Liquorwerte nicht. Bei der hypotensiven Form der Krankheit steigt der intrakraniale Druck an, während er bei der hypotensiven Form abnimmt. Akuter Hydrozephalus tritt innerhalb von 3 Tagen auf. Die Entwicklung der chronischen Form der Erkrankung erfordert einen längeren Zeitraum - von 3 Wochen bis zu sechs Monaten.

Symptome von Hydrocephalus bei Erwachsenen

Patienten mit okklusivem Hydrozephalus am Morgen sind besorgt über starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Es kommt zu einer Stagnation der Sehnervenscheiben und zu Anzeichen einer axialen Verschiebung des Gehirns. Ein negatives Prognoseanzeichen ist Schläfrigkeit. Sie nimmt am Vorabend einer scharfen Verletzung neurologischer Symptome zu. Wenn die Verschiebung der Gehirnstrukturen die Herztätigkeit und die Atmung stört.

Das klinische Bild eines chronischen Hydrozephalus besteht aus drei pathognomonischen Symptomen: Demenz, Gangstörungen und Harninkontinenz. Demenz äußert sich in einer Abnahme der Wachheit, einer schnellen Erschöpfung des Patienten, einer zeitlichen Orientierungslosigkeit, der Entwicklung von schweren Intelligenzstörungen und einer Abnahme der Kritik. Die Patienten erscheinen beim Gehen unsicher, es bilden sich Paresen der beiden unteren Gliedmaßen. Das jüngste Symptom des Hydrozephalus ist die Harninkontinenz. Dieses Symptom der Krankheit tritt bei Männern nach 50-60 Jahren häufiger auf.

Bei der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus von Yusupov führt ein Neurologe eine klinische Untersuchung durch und schreibt eine umfassende Untersuchung vor:

  • Computer- oder Magnetresonanztomographie mit Geräten der Expertenklasse
  • Lumbalpunktion;
  • Kraniographie;
  • Angiographie;
  • Zisternen;
  • Echoenzephalographie.

Ein Patient mit Hydrozephalus wird von einem Augenarzt und einem Neurochirurgen beraten.

Hydrocephalus-Behandlung

Die Neurologen des Yusupov Krankenhauses gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein, der an einem Hydrozephalus leidet. Im frühen Stadium der Krankheit werden Medikamente eingesetzt. Komplexe Therapie für Hydrozephalus umfasst:

  • Diuretika (Diacarb, Mannit);
  • intravenöse Verabreichung einer 20% igen Albuminlösung;
  • vasoaktive Arzneimittel (Cinnarizin, Alprostan, Actovegin);
  • Venotonika (Troksevazin, Detralex);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Ketonal, Nurofen).

Bei der akuten Form des Hydrozephalus und den geäußerten Symptomen der Erkrankung ist die konservative Therapie wirkungslos. Die Hauptbehandlungsmethode ist in diesem Fall das Rangieren. Während der Operation wird ein spezielles System in der Gehirnhöhle etabliert, durch das die Liquor cerebrospinalis in die Bauchhöhle oder die Brusthöhle, die Occipitalzisterne, das Atrium oder das Becken eingeleitet wird.

Komplikationen können sich nach einer Shunt-Operation entwickeln:

  • Hypo-Depression;
  • Hyperdrainage;
  • Ausfall des Shuntsystems;
  • Sepsis.

Bei Komplikationen ersetzen Neurochirurgen den Shunt. Trotz gewisser Risiken bei der Entwicklung negativer Auswirkungen des Rangierens ist die Operation die einzige Methode zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Hydrozephalus.

Weniger traumatisch sind endoskopische Operationen, die in Partnerkliniken durchgeführt werden:

  • endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikels;
  • Septostomie;
  • Ventrikulozystizismus;
  • endoskopische Entfernung von Tumoren in den Ventrikeln;
  • Aquäduktoplastik.

Das Wesentliche endoskopischer Operationen bei Hydrozephalus ist, dass ein Neurochirurg endoskopische Instrumente mit einer Miniatur-Videokamera durch eine Miniaturöffnung in den Schädel einführt. Der Arzt sieht den Hohlraum der Ventrikel des Gehirns und kontrolliert den Verlauf des Eingriffs. Die endoskopische Methode ermöglicht die Bildung eines Ausflusswegs für Liquor cerebrospinalis. Am häufigsten führen Neurochirurgen eine Ventrikulozystomie des unteren Ventrikels durch. Nach der Operation tritt Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Ventrikelsystem in den Gehirnzisternen auf.

Die Prävention von Hydrozephalus ist die rechtzeitige adäquate Behandlung von Krankheiten, die die Krankheit verursachen. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie wählen die Kardiologen des Yusupov-Krankenhauses die besten blutdrucksenkenden Medikamente aus und korrigieren die Dosen der Medikamente. Patienten mit infektiösen Erkrankungen des Gehirns werden die wirksamsten antibakteriellen Medikamente verschrieben. Um das Anfangsstadium des Hydrozephalus zu ermitteln, führen Sie regelmäßige Inspektionen durch und führen Sie eine Computertomographie durch.

Rufen Sie das Telefon des Jussupow-Krankenhauses an, und Sie werden von einem Neurologen aufgenommen. Durch die rechtzeitige und genaue Diagnose des Hydrozephalus und die Wahl der optimalen Behandlungsmethode können die Kliniken der neurologischen Klinik hervorragende Ergebnisse erzielen und die normale Funktion des Nervensystems allmählich verbessern. Moderne chirurgische Interventionen für Hydrozephalus werden von Neurochirurgen in Partnerkliniken durchgeführt.

Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrocephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und die Folge verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da sich das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch bildet. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Er schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere dank der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulation des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen intrakraniellen Druck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, dessen Volumen 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält ebenfalls 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher dringt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns ein (der sich zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des Gehirns befindet). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird auf Ebene der Nervenmembranen in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge entspricht der aufgenommenen Menge. Wenn in irgendeiner Phase „Probleme“ auftreten, entweder beim Produkt oder bei der Resorption, tritt Hydrocephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Herzkammern des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Der Hydrozephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Verletzung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der Flüssigkeit führenden Leitungsbahnen ist. Häufig stört ein Blutgerinnsel den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis (aufgrund intraventrikulärer Blutungen), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze;
  • offener (berichteter, disresorptiver) Hydrozephalus - er beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene von Arachnoidazotten, Zellen, Pachyongranulationen, venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da der Grund für den Anstieg des Liquor-Gehalts in der Atrophie des Hirngewebes und einer Abnahme im Gehirn selbst liegt und keine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis ist.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • Akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, „Sand“ in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung der Sicht, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt die anhaltende Erhöhung des Gehalts an Zerebrospinalflüssigkeit und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein auseinanderlaufendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Zunächst ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Das Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern sich psychische Störungen (kognitive) Störungen in fortgeschrittenen Fällen um das Ausmaß der Demenz. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen und Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Der Imperativ drängt zum Urinieren, erfordert eine sofortige Entleerung, und die Harninkontinenz schließt sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Kernspintomographie (MRT). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine lumbale Punktionsdiagnostik durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was zu einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands führt. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis eingespart wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Eine Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist bei dieser Behandlung obligatorisch, zu diesem Zweck wird Asparkam (Panangin) verwendet.
  • Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. verbessern die Ernährung des Gehirngewebes.

Klinisch entwickelter Hydrozephalus unterliegt einer chirurgischen Behandlung, medizinische Methoden verbessern den Zustand für einige Zeit.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu verabreichen, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Bei einem chronischen Hydrozephalus sind Abwischvorgänge erforderlich. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, Zystoperitonealbypass-Operation. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Heute ist unter den invasiven Behandlungsmethoden eine weniger traumatische neuroendoskopische Technik in den Vordergrund getreten. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mithilfe eines Projektors anzeigen und alle Manipulationen präzise steuern. An der Unterseite des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch erstellt, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus eliminiert wird. Dadurch wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit einer Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Störungen beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - dies ist die Liste der möglichen Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie nicht unverzüglich mit der Behandlung beginnen. Daher müssen Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Bei einem Erwachsenen wird ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns selten diagnostiziert, da er immer noch als Erkrankung des Neugeborenen betrachtet wird. Die Entwicklung der Krankheit führt zu einer Verletzung der Resorption oder des Abflusses von Liquor. Wenn der Patient nicht behandelt wird, erleidet er schwere Kopfschmerzen, Halluzinationen und Tod.

Klassifizierung

Gemäß der allgemeinen Einstufung ist der Hydrozephalus intern, extern und gemischt. Äußerer Hydrozephalus des Gehirns ist die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis außerhalb der Gehirnhälften, in den subarachnoidalen Spalten. Wenn dies geschieht, die Expansion der Risse, übt die überschüssige Flüssigkeit Druck auf die Kortikalis aus.

Es ist eine gemischte Form von Dropsy zu beachten, die durch zwei Arten von Flüssigkeitsansammlung - interne und externe - dargestellt wird. Bei dieser Art von Pathologie ist der Abfluss von CSF aus einer großen Zisterne schwierig und es sammelt sich Flüssigkeit unter den Hirnmembranen.

Die Intensität der Manifestationen von Dropsy emittieren:

  • Mäßig - eine leichte Ansammlung von Liquor cerebrospinalis, die Krankheit verläuft mit nicht ausgeprägten Symptomen.
  • Ausgedrückt - die Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens, das die Manifestation akuter neurologischer Symptome hervorruft.

Der externe Hydrozephalus bei Erwachsenen ist entsprechend dem Einfluss auf die Hirnstrukturen:

  • Kompensiert - Übermäßige Freisetzung von Liquor zerebrospinalis wirkt sich nicht auf das Gehirn aus, das menschliche Wohlbefinden ändert sich nicht.
  • Dekompensiert - Unabhängig von der Flüssigkeitsmenge wird bei dieser Form der Pathologie des Menschen das Gehirn beeinträchtigt, die Funktionalität der Nervenaktivität nimmt ab.

Offener Hydrozephalus zeichnet sich durch ein offenes Fließmuster aus: Wenn aufgrund einer Verletzung der Liquorabsorption eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit auftritt (es gibt keine Tumore oder Zysten, die das Abfließen von Wasser verhindern, aber die Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert nicht normal).

Unter Berücksichtigung der Ursachen des externen Hydrozephalus wird unterschieden in:

  • Angeboren - herrscht bei Kindern vor.
  • Erworben - entwickelt sich in der posttraumatischen Periode oder aufgrund von Infektionskrankheiten der Vergangenheit.
  • Atrophisch (Ersatz) - tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, begleitet von dem Tod von Gehirnzellen.

Nach der Art der Strömung wird klassifiziert:

  • Akute Form. Mit der schnellen Entwicklung des ernsten Zustands des Patienten.
  • Chronische Form Neurologische Störungen nehmen allmählich zu.
  • Subacterihydrocephalus. In der Regel bei Kindern diagnostiziert, kann sich innerhalb eines Monats entwickeln.

Ursachen des Hydrozephalus im Freien

Was ist ein externer Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen? Es ist eine erworbene oder atrophische Wassersucht, die in einer akuten oder chronischen Form fließt. Bei dieser Art von Pathologie ist die Absorption von Liquor cerebrospinalis in das venöse Bett beeinträchtigt.

Der erworbene Hydrozephalus kann sich bei einem Erwachsenen aufgrund von pathologischen Prozessen entwickeln, die die Gehirnstrukturen beeinflussen. Als Folge davon sind Spitzen in den Venen entstanden, werden Bereiche von Arachnoidazotten zerstört. Faktoren, die die Krankheit auslösen:

  • Infektionskrankheiten, die die Gehirnstrukturen betreffen - Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Sepsis
  • Ein Schlaganfall, oft - hämorrhagisch.
  • Ausgedehnte Blutung.
  • Kopfverletzung, Hals, was zu Gehirnerschütterung führt.
  • Fraktur der Schädelknochen.
  • Wirbelsäulenverletzung: Quetschung, Fraktur.
  • Krebstumore lokalisiert in der Stammregion.

Ursachen der atrophischen Wassersucht:

  • Altersbedingte Veränderungen: Alterung des Hirngewebes, Blutgefäße.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Diabetes mellitus.
  • Atherosklerose
  • Multiple Sklerose.
  • Enzephalopathie (Gefäß-, Kreislauf-, Alters-, etc.).

Die Ursache für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann eine ständige Vergiftung sein. Bei einer Person, die Alkohol in unbegrenzter Menge verwendet, werden beispielsweise Gehirnzellen regelmäßig den toxischen Wirkungen von Ethanol ausgesetzt. Es gibt eine organische Läsion von Neuronen, Gewebetod. Infolgedessen entwickelt sich ein alternativer (atrophischer) äußerer Hydrozephalus.

Symptome der Pathologie bei Erwachsenen

Nach den klinischen Manifestationen der Krankheit wird in folgende Grade eingeteilt:

Mit einem leichten Grad an Wassersucht kann der menschliche Körper die Zirkulation von Alkohol selbständig wiederherstellen. Eine Person kann nur eine leichte Unwohlsein spüren, die sich in Form von Kopfschmerzen, Schwindel und Verdunkelung in den Augen für eine kurze Zeit manifestiert.

Im mittleren Stadium der Pathologie sind die Symptome und Anzeichen einer Hirnschädigung intensiver. Da eine Zunahme des Volumens von Liquor cerebrospinalis hauptsächlich zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führt, hat eine Person folgende Symptome:

  • Starker Schmerz im Kopf, verstärkt durch körperliche Aktivität.
  • Das Gefühl von Schweregefühl im Schädel, als würde er einen gusseisernen Helm tragen.
  • Drückender Schmerz in den Augen.
  • Wenn Sie die Augen schließen, blinken farbige Kreise.
  • Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, keine Linderung.
  • Wiederholtes Schwitzen.
  • Schwellung des Sehnervs, bestimmt durch eine augenärztliche Untersuchung.
  • Geschwollenheit der Kosmetiktücher.
  • Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit.
  • Schwäche am Morgen.
  • Erhöhte Nervosität, Aggressivität, Tränen.
  • Depression
  • Instabilität des Blutdrucks.

Die Beschwerden werden verstärkt, wenn eine Person den Kopf nickt, hustet, sich dreht oder neigt. Zusätzlich ist der äußere Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen mit neurologischen Symptomen verbunden:

  • Verminderte Sehschärfe
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung: verschwommene Bilder, doppelte Sicht.
  • Gekreuzten Augen
  • Lähmung oder Parese der Arme oder Beine.
  • Teilweise oder vollständige Lähmung des Körpers.
  • Taubheit im Gesicht.
  • Desensibilisierung.
  • Verlust der Koordination
  • Sprechstörung: Schwierigkeiten bei der Aussprache von Geräuschen, Wahrnehmung von umgekehrter Sprache.

Wenn eine Person einen schweren Grad an externem Ersatzhydrozephalus entwickelt, können die folgenden Anzeichen einer Pathologie auftreten:

  • Epileptische, krampfartige Anfälle.
  • Der Zustand der Apathie.
  • Häufiges Ohnmacht
  • Coma.

Der Patient hat einen vollständigen Verlust an intellektuellen Fähigkeiten, reduzierten Fähigkeiten zur Selbstpflege und Gedächtnisverlust. Schnell fortschreitende Kopfschmerzen können zum Tod führen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Wenn der Patient über ständige Kopfschmerzen und Übelkeit klagt, er Ohnmacht hat und sich der emotionale Hintergrund verändert, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden, um Hilfe zu erhalten. Zunächst untersucht der Spezialist den Patienten: prüft motorische Reflexe, Reaktionen der Gelenke und Muskeln. Ein beeinträchtigter venöser Blutabfluss, Schwellungen im Gesicht, Beschwerden über erhöhte Müdigkeit lassen auf die Diagnose "externer Hydrozephalus" schließen.

Um die Diagnose zu klären, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • Ultraschall des Kopfes und des Halses zur vorläufigen Beurteilung des Zustands der Gefäße: Arteria basilaris, Karotis, Wirbelkörper.
  • Computertomographie. Es hilft, das Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes zu bestimmen, zu beurteilen, wie weit sich die Subarachnoidallücken aufgrund des zu hohen Liquoranteils ausdehnen, und ob Tumore in der Schädelkammer vorhanden sind, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis behindern.
  • Magnetresonanztomographie Eine Studie, mit der Sie Veränderungen in den weichen Geweben des Kopfes mit maximaler Genauigkeit feststellen können. Es hilft, die Diagnose genau zu bestimmen, den Hydrozephalus zu klassifizieren, festzustellen, wie schnell sich die Pathologie entwickelt, und die optimale Behandlung auszuwählen.
  • Radiographie des Kopfes mit Einführung eines Kontrastmittels. Es hilft, eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut, eine Schädigung des Gefäßbetts und die Bildung von Hämatomen zu erkennen, die zum Grund für die Verschlechterung der Liquorabsorption geworden sind.
  • Augenärztliche Untersuchung. Ermöglicht die Feststellung von Stagnation, Schwellung des Sehnervs und Atrophie der Gewebe des Augenapparates, was auf einen pathologischen Anstieg des intrakraniellen Drucks hindeutet.
  • Lumbalpunktion. Wird am häufigsten durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass Meningitis oder Enzephalitis die Entwicklung einer Wassersucht ausgelöst haben. Die Punktion wird durchgeführt, um den Druck des Liquors im Rückenmark zu bestimmen.

Wenn bei dem Patienten ein chronischer externer Hydrozephalus diagnostiziert wird, sollte eine gründliche Untersuchung etwa alle sechs Monate durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Arztbesuche wird individuell festgelegt, abhängig vom Krankheitsverlauf, der Art der Pathologie und den Merkmalen des Patienten.

Taktik der Behandlung der Wassersucht des Gehirns

Im milden Stadium der Krankheit vorzugsweise medikamentöse Behandlung.

  • Die Aufnahme von Medikamenten, die den Urin erhöhen, beschleunigt die Absorption und den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn: osmotische und Schleifendiuretika (Harnstoff, Mannitol, Furosemid), Sauletika (Diakarb).
  • Die Einnahme von Corticosteroiden zur schnellen Linderung von Schwellungen und Entzündungen (Prednisolon, Dexamethason).
  • Die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgefäße stärken, normalisiert die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems: Nootropika (Vazotropil, Kavinton, Noofen), Venotonikov (Actovegin, Glevenol).
  • Um den Mangel an Kalium auszugleichen, wird mit Urin ausgewaschen - Panangin, Asparkam.
  • Bei starken Kopfschmerzen - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Nimesulid, Diclofenac, Ketorolac).

Wenn die Anwendung der Medikamente den externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen nicht ausschaltet, wird die Behandlung als unwirksam erachtet. Die Verwendung eines chirurgischen Eingriffs wird empfohlen.

  • Rangieren Installation eines speziellen Systems aus Silikonschläuchen und -ventilen, durch das die überschüssige Liquorflüssigkeit aus dem Schädel in die Bauchhöhle umverteilt wird.
  • Endoskopische Chirurgie - Beseitigung von Blutgerinnseln, Hämatomen, Venendefekten und Beeinträchtigung der normalen Zirkulation der Liquorflüssigkeit. Der Entzug von überschüssiger Liquor cerebrospinalis aus dem Subarachnoidalenspalt in einem großen Tank.

Die Wahl der Operation hängt von der Art der Pathologie und dem Zustand des Patienten ab. Natürlich ist eine endoskopische Operation vorzuziehen, da diese Art von Eingriff mit der geringsten Verletzung des Patienten und einem geringeren Risiko von Komplikationen abläuft. In jedem Fall ist es für Spezialisten vorzuziehen, die Pathologie mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, ohne auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen.

Einige Patienten beginnen in Panik zu geraten, nachdem sie die Diagnose "Wassersucht des Gehirns" und den Rat des Arztes erhalten haben, keine Medikamente einzunehmen, sondern lediglich regelmäßige Untersuchungen zu durchlaufen. Um zu verstehen, warum einige Arten von Pathologien keine besondere Behandlung erfordern, müssen Sie berücksichtigen, was für ein externer Hydrozephalus des Gehirns ist und was es ist. Wenn die Resorption von Liquor cerebrospinalis unwesentlich gestört ist, gibt es keine provozierenden Faktoren, die Hirngewebeatrophie verursachen. Im Laufe der Zeit wird die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis wieder normal.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich eine große Menge an Hirnflüssigkeit in Teilen des Gehirns ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheitsanfällige Kinder und Erwachsene. Der Hydrozephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird dem Hydrozephalus im Abschnitt „Sonstige Erkrankungen des Nervensystems“ ein separater Code G91 zugewiesen, in dem die Arten der Krankheit in den Abschnitten 0–9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Zeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie zeichnet sich durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome aus:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - nicht mit Essen verbunden, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung der Hirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, eingeschränkte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei chronischer Entwicklung des Hydrozephalus bei Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrtheit, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Ungewissheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlgang.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt äußert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, was die Hauptursache für den Hydrozephalus ist.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund folgender pathologischer Zustände auftreten:

  • Akute Störungen im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombosen, Schlaganfälle hämorrhagischen oder ischämischen Typs, Aneurysmruptur, Subarachnoidal oder intraventrikuläre Blutung verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und entzündlichen Prozessen, die das zentrale Nervensystem betreffen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Die Enzephalopathie ist toxisch, posttraumatisch, alkoholisch und auf andere Weise, was zu einer chronischen Gehirnhypoxie und deren anschließender Atrophie führt.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße führen, sowie posttraumatische Komplikationen.
  • Komplikationen nach der Operation in Form von Hirnödem und Kompression der Liquorflüssigkeit und der Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrozephalus als Komplikation berücksichtigen und, falls charakteristische Symptome auftreten, diese unverzüglich dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Arten unterteilt:

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  1. Nach Herkunft
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße reichert sich der Überschuss im Subarachnoidalraum an, während in den Abschnitten der Ventrikel des Gehirns keine Verletzungen beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den Ventrikelabschnitten. Der Grund für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Ausflusses durch die Flüssigkeitsleitungskanäle, die durch den Entzündungsprozess, die Thrombose und das Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht für den Hydrozephalus gilt.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Hypotensive - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Gehirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede der Formen des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Vorhandensein den Ärzten beim Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Bevor die Diagnose eines Hydrozephalus gestellt wird, schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen zu den Symptomen und Krankheiten, die das Auftreten einer Gehirndrainage verursachen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Herzkammern, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zisternographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die untersuchten Untersuchungsergebnisse das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Tabletten (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung schmerzhafter Anfälle und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Rangieren ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Strukturen des Gehirns in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Behinderung aufnehmen. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - im Hinterkopf, Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das im Schädel gebildete Loch eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Um dies zu tun, müssen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen, sich regelmäßig untersuchen lassen und sich den empfohlenen Kur- und Rehabilitationskursen unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Der Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis und Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihrer starken Schwere wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

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Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.