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Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Ein nicht rechtzeitig erkannter äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Anpassung an das tägliche und soziale Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Ansammlung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie ist das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Anzeichen in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Moderater Hydrocephalus-Typus - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund einer Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Gehirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Tumorwachstum, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines Hydrozephalus im Freien hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (milden) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unbehagen, das den meisten neurologischen Störungen innewohnt:

  • schwache, aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium kann aufgrund der milden Symptome die Gehirnsopsie nicht visuell erkannt werden, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (gemäßigt) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die morgens nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verschlimmert werden und ihre Position verändern;
  • Druck spüren und im Schädel platzen;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung festsetzen, gehören

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist äußerst gefährlich. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung unterworfen, mit der schnellen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstrukturen, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Folgende Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Hirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund progressiver pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Dysfunktion;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neurologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Ophthalmologische Untersuchung - zur Erkennung von Nervenschwellung und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Augenorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - Ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der betroffenen Gehirngewebe.
  • Lumbalpunktion - Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis ermöglicht die Bestimmung des Drucks auf das Hirngewebe sowie die Einstufung der Infektion, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen kann.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen, die Krankheit klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit bestimmen können.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen für einen externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Druck der Liquorflüssigkeit auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und das zentrale Nervensystem zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - in Verbindung mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für die einzelnen Indikatoren ausgewählt wird. Die Selbstmedikation bei einem diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden für die Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, um den Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn zu verringern und die Ursache der Pathologie mit einem minimalen Risiko von Komplikationen zu beseitigen. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie das Entfernen überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für den Abfluss von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Ein offener Eingriff mit Kraniotomie wird in Ausnahmefällen durchgeführt, in denen eine Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer starken Blutung oder einer schweren intrakraniellen Verletzung aufgetreten ist. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Substitution Hydrocephalus - Ursachen, Symptome, Behandlung

Bei dem Wort "Hydrocephalus" stellen sich die meisten ein kleines Kind mit einem unverhältnismäßig vergrößerten Schädel vor.

Tatsächlich führt der angeborene Hydrozephalus in einem frühen Alter aufgrund des stark erhöhten intrakraniellen Drucks zu einer Verformung des Kopfes. Die Substitution Hydrocephalus ist jedoch völlig anders.

Erstens ist es normalerweise bei älteren Patienten zu finden, und zweitens führt die Erkrankung, da die Nähte des Schädels einer erwachsenen Person verknöchert sind, nicht zu deren Vermehrung und Verformung.

Drittens kann es mit normalem oder sogar vermindertem intrakraniellen Druck einhergehen. Daher bleibt die Krankheit sehr oft für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte unentdeckt.

Gehirnersatz-Hydrozephalus: Symptome und Behandlung sind das Thema dieses Artikels.

Klassifizierung

Wie jede andere Form des Hydrozephalus hat der Ersatzhydrozephalus mehrere Formen:

  • Wenn sich der externe Ersatz-Hydrocephalus - Cerebrospinalflüssigkeit in der Subarachnoidalhöhle ansammelt, tritt an die Stelle eines verringerten Gehirnvolumens.
  • Wenn interner Ersatz-Hydrozephalus-Liquor die Ventrikel des Gehirns füllt.
  • Der gemischte Ersatzhydrozephalus ist durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis sowohl im Gehirn als auch außerhalb unter seinen Membranen gekennzeichnet.

Ursachen der Pathologie

Der Substitutionshydrozephalus unterscheidet sich von anderen Arten der Erkrankung in erster Linie dadurch, dass er von einer Atrophie des Hirngewebes begleitet wird.

Gleichzeitig tritt der Alkohol an seine Stelle, daher der Name "Substitutiv".

In den meisten Fällen verursacht der Tod von Gehirnzellen altersbedingte Veränderungen.

Es gibt andere Gründe für die Gehirnatrophie: Alkoholismus, Infektionskrankheiten wie Neurosyphilis, Herpes, Röteln, Toxoplasmose, erhöhter intrakranieller Druck, der nicht nur ein Symptom sein kann, sondern auch die Ursache für den Ersatzhydrozephalus, erhöhten Blutdruck und Atherosklerose. und die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung.

Die Ursache der Erkrankung beeinflusst in gewissem Umfang ihren Verlauf. Der altersbedingte Ersatz-Hydrozephalus manifestiert sich oft lange Zeit nicht, er entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Hirnschäden, wird der zugrunde liegenden Erkrankung überlagert und verschlimmert seine Symptome.

Hydrocephalus - eine schwere Erkrankung, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit gefährlichen Folgen verbunden ist. Gemischter Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen - was ist das und wie ist die Erkrankung zu behandeln?

Hier werden Arten von Hydrozephalus bei Neugeborenen und Methoden zur Behandlung der Krankheit in Betracht gezogen.

Wussten Sie, dass ein erhöhter intrakranialer Druck zu Schlaganfall und Sehverlust führen kann? Unter http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/golova/sosudistye-zabolevaniya-mozga/vnutricherepnoe-davlenie-simptomy-i-lechenie-u-vzroslyx.html können Sie ausführlich die Gefahren dieser Erkrankung und ihre Behandlungsmethoden nachlesen.

Symptome

Alle Formen von Hydrozephalus neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu entwickeln, und die Substitution ist keine Ausnahme. Ein allmählicher Anstieg des intrakraniellen Drucks führt zu folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • verschwommenes Sehen, doppeltes Sehen;
  • Probleme bei der Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang;
  • verminderte Intelligenz, Gedächtnisstörungen;
  • Lethargie, Apathie, mangelnde Initiative;
  • epileptisches Syndrom;
  • Blutdruckabfall und Arrhythmie.

Durch Hydrozephalus verursachte Kopfschmerzen werden oft mit Migräne verwechselt, im Gegensatz zu Migräne sind sie jedoch meist nicht einseitig und erfassen den gesamten Kopf. Intellektuelle Störungen wirken sich in erster Linie auf das logische Denken und die Fähigkeit zu zählen aus: Der Patient kann ein einfaches Beispiel nicht lösen, vergisst sein Alter und geht mit der Zeit verloren.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose unzureichend charakteristischer neurologischer Symptome ist eine Gehirnuntersuchung erforderlich. In den meisten Fällen reicht die MRT aus, was eine Atrophie des Hirngewebes und eine Zunahme des Volumens an Liquor darstellt. In einigen Fällen sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Diese Angiographie, Ultraschall, Radiographie des Schädels, bei Verdacht auf Infektiosität der Krankheit - Tests auf Erreger von Herpes, Syphilis, Toxoplasmose sowie Ophthalmoskopie.

Substitution hydrocyphaly - leerer türkischer Sattel

Ersatzhydrozephalus wird oft zufällig erkannt. Bei einem milden Krankheitsverlauf ist mindestens alle sechs Monate eine Untersuchung erforderlich, um erste Anzeichen einer sich entwickelnden Erkrankung im Frühstadium zu erkennen. Wenn der intrakraniale Druck stark ansteigt, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Wie jede andere Form dieser Krankheit neigt sie nicht zur Selbstregression.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung eines externen Ersatzhydrozephalus wird abhängig von der Schwere der Symptome und der Art des Gehirnschadens bestimmt. Mit Ersatz-Hydrozephalus meistens ziemlich konservative Behandlung, aber ihre schweren Formen können einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Wenn die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome voranschreitet und nicht mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einhergeht, sollten die zerebralen Durchblutung und der allgemeine Zustand der Körpertherapie verbessert werden.

Dies ist eine Massage des Kragenbereichs und der Schläfen, moderate körperliche Aktivität, therapeutische Bäder, die Verwendung von Nootropika und Mitteln, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern, wie Phenibut, Glycin, Cavinton, Cinnarizin, Cerebrolysin.

Wenn der intrakraniale Druck erhöht ist, werden dem Patienten Diuretika verschrieben, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und das Volumen der zerebrospinalen Flüssigkeit zu reduzieren: Diacarb, Furosemid, Mannitol.

Wenn ein solches Bedürfnis besteht, können Diuretika in Tabletten durch pflanzliche Heilmittel mit ähnlicher Wirkung ersetzt werden - dies sind Pappelknospen, Maisseide, Brennnessel. Bei regelmäßiger Anwendung von Diuretika sollten Sie unbedingt Kalium und Magnesium sowie Lebensmittel verwenden, die reich an diesen Spurenelementen sind, wie Bananen, Nüsse, Hülsenfrüchte, Salat, Spinat und Bitterschokolade, da diese in großen Mengen mit dem Urin ausgeschieden werden.

Chirurgische Eingriffe bei einem Ersatz-Hydrozephalus sind äußerst selten. In Fällen, in denen die Erkrankung dramatisch fortschreitet und in kurzer Zeit zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands des Patienten führt, kann dies erforderlich sein.

Beim internen Hydrozephalus wird meistens ein Shunt installiert, der die ventrikuläre Kammer mit jeder anderen Körperhöhle verbindet, beginnend vom Perikard bis zu einem der Harnleiter.

Dies ist normalerweise die Bauchhöhle. Wenn ein bestimmter Indikator für den Hirndruck erreicht wird, öffnet sich das Shunt-Ventil und überschüssige Flüssigkeit verlässt das Gehirn.

Diese Operation beseitigt alle Symptome der Krankheit, aber die gesunde Funktionsweise des Patienten mit dem Shunt hängt vom Zustand des Geräts ab, der von Zeit zu Zeit ersetzt werden muss.

Endoskopische Eingriffe wie die endoskopische Ventrikulostomie, bei der Öffnungen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis in den Boden des Ventrikels gestanzt werden, haben diesen Nachteil nicht in allen Kliniken.

Prävention

Infektionen, die in der Zukunft zu Nervengewebeschäden, traumatischen Hirnverletzungen und mit Symptomen eines erhöhten intrakraniellen und arteriellen Drucks führen können, ergreifen rechtzeitig Maßnahmen und vermeiden den Missbrauch von Alkohol und anderen neurotoxischen Substanzen.

Verhindern Sie die Hauptursache der Erkrankung - altersbedingte Veränderungen im Gehirn - im Moment ist es unmöglich.

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass der Ersatzhydrozephalus selten in schwerer Form auftritt und normalerweise gut auf die Therapie anspricht. Daher sollte man bei dieser Diagnose nicht verzweifeln und sich das Schlimmste vorstellen.

Manchmal manifestiert sich der Hydrozephalus nicht und die Diagnose wird zufällig erkannt. Milder zerebraler Hydrozephalus bei Erwachsenen wird oft als die ersten Symptome einer Demenz wahrgenommen, doch handelt es sich dabei um zwei völlig verschiedene Erkrankungen.

In diesem Artikel werden traditionelle Methoden zur Behandlung von Gehirntumoren beschrieben.

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns und seine Symptome

In den letzten Jahren sind die häufigsten Krankheiten zu Pathologien geworden, die mit dem Zentralnervensystem in Verbindung stehen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass diese Abnormalitäten jünger werden und daher bei Patienten in einem eher jungen und mittleren Alter zunehmend diagnostiziert wurden.

Viele Pathologien, Missbildungen und Erkrankungen des zentralen Systems werden von einem externen Hydrozephalus des Gehirns begleitet.

Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion von Zerebralflüssigkeit und dessen Absorption. Eine solche Diagnose ist behandelbar, aber es ist wünschenswert, dass sie rechtzeitig erfolgt, da Komplikationen auftreten können. Es wird nicht empfohlen, sich in dieser Situation selbst zu behandeln und zu diagnostizieren.

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns: Definition

Ein externer Hydrozephalus des Gehirns (im Volksmund "Dropsy" genannt) ist eine häufige Pathologie, die zu einer Störung der Arbeitsfähigkeit des zentralen Nervensystems führt. Infolgedessen wird beobachtet, dass der Patient die Absorption von Gehirnflüssigkeit im Organ beobachtet.

Diese Pathologie kann auch eine Verringerung der Größe des Gehirns und des freien Raums hervorrufen, der mit dieser Flüssigkeit gefüllt ist. Der Substitutionshydrozephalus kann sich über einen längeren Zeitraum fast asymptomatisch entwickeln.

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Klinisches Bild

Im Anfangsstadium kann die Pathologie in den meisten Fällen nicht unabhängig diagnostiziert werden, da keine ausgeprägte Symptomatologie vorliegt. Dieser Zustand wird als milde Krankheit bezeichnet. Wenn der Schädigungsgrad dieses Organs nicht stark ist, versucht der Körper, sich von alleine zu erholen und die Zirkulation der Zerebralflüssigkeit zu normalisieren.

Eine milde Prognose ist positiv, behandelbar und hat fast keine Wirkung.

Klassifizierung

Diese Hirnpathologie hat eine eigene Klassifizierung nach Typ:

  1. Von der Krankheit ist die Krankheit:
    • erblich
    • erworben.
  2. Aufgrund der Natur der Entwicklung der Krankheit ist:
    • Scharf Diese Form der Pathologie ist durch Vergänglichkeit gekennzeichnet.
    • Subacute In dieser Form entwickelt sich die Pathologie innerhalb weniger Monate.
    • Chronisch Die Entwicklung dieser Form dauert sechs Monate.

Experten unterscheiden auch immer noch die passive Form der Pathologie, die auch als "mittelschwer" bezeichnet wird. Es wird als das gefährlichste betrachtet, da es keine schweren Symptome aufweist. Wenn der Patient feststellt, dass die Krankheit immer noch da ist und fortschreitet, befindet sich der Hydrozephalus bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Die Erkrankung kann auch einen konstanten Verlauf haben, wenn das Gehirn nicht abnimmt, die Gehirnflüssigkeit jedoch zunimmt.

Wenn sich der Patient gut fühlt, wird die Behandlung auf konservative Weise durchgeführt. Der Patient muss sich immer unter der Aufsicht eines Spezialisten befinden und sich untersuchen lassen.

Wenn der Patient ein Fortschreiten der Krankheit hat, wird die Behandlung dramatisch durchgeführt.

Wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen, wird der Patient möglicherweise schwachsinnig, es kommt zu Harninkontinenz, schweren Kopfschmerzen und einer Verletzung des Bewegungsapparates. Es ist auch erwähnenswert, wenn Sie keine Behandlung durchführen, kann es tödlich sein.

Mäßig äußerlich ausgeprägt

Ein mittelschwerer äußerer Hydrozephalus kann eine separate Erkrankung und das Begleitsymptom anderer Pathologien sein, wie zum Beispiel:

  1. Hirnverletzung
  2. Schlaganfall
  3. Neoplasma
  4. Infektionskrankheiten.

Es ist auch zu beachten, dass diese Pathologie bei Patienten auftreten kann als Folge von:

  • Bewegungsstörungen;
  • hoher Blutdruck;
  • auch bei Arteriosklerose.

Milder Hydrozephalus im Freien ist in mehreren Ausführungen erhältlich:

  1. Angeboren Entwickelt aufgrund widriger Umweltfaktoren in der vorgeburtlichen Periode. Als Folge hat das Baby Probleme mit dem Nervensystem, es gibt Defekte. In den meisten Fällen wird die Pathologie bei Frühgeborenen diagnostiziert. Es gibt klare Anzeichen, die das Vorliegen der Krankheit deutlich machen. Prävention umfasst die vorgeburtliche Diagnose von Hypertonie im Schädel und die Beseitigung seiner Ursachen.
  2. Erworben Es entsteht als Folge von Hirnverletzungen und entzündlichen Prozessen. Hat auch ausgeprägte Symptome, führt zu bestimmten Komplikationen.

Diese Art von Hydrozephalus hat die folgenden Hauptmerkmale:

  • Migräne;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Schläfrigkeit, Verletzung des Vestibularapparates;
  • unfreiwillige Emission von Urin;
  • in den Augen von zwei.

Zu den provokanten Ursachen eines moderaten Hydrozephalus gehören:

  1. Das Alter ändert sich.
  2. Atherosklerose
  3. Hoher Blutdruck.
  4. Hirnverletzung
  5. Alkoholismus.
  6. Meningitis

Im Freien im Freien

Offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns - gestörte Absorption von Zerebralflüssigkeit, jedoch mit freier Kommunikation zwischen den Flüssigkeitsräumen

Ursachen des Ersatzhydrozephalus

Diese Pathologie des Gehirns bei älteren Menschen ist auf Arteriosklerose oder hohen Blutdruck zurückzuführen. Auch können eine Krankheit und Alkoholismus provozieren.

In Gefahr sind die Patienten, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben. Bei Säuglingen wird es durch Infektionen des Nervensystems sowie durch intrauterine Hypoxie verursacht.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen tritt die Krankheit als Folge auf:

  • gestörter Stoffwechsel oder Funktionsfähigkeit der Halswirbelsäule;
  • Infektionen des Nervensystems;
  • Kopfverletzung;
  • Rausch verschiedener Arten.

Symptome

Die Krankheit zeichnet sich durch ihre Symptome aus:

  1. Intensive Kopfschmerzen, die sich zu einer Migräne entwickeln können.
  2. Hoher Blutdruck.
  3. Die Taubheit der Körperteile besteht hauptsächlich aus den unteren oder oberen Gliedmaßen.
  4. Atmungsstörungen
  5. Verdunkelung in den Augen.
  6. Koordinierte Koordinierung
  7. Übelkeit
  8. Schläfrigkeit

Schilder bei Kindern und Erwachsenen

Der Substitutionshydrozephalus eines anderen Typs befindet sich direkt im Schädel und wirkt sich negativ auf das zentrale Nervensystem aus. Hirnkrankheiten können sich in jedem Alter entwickeln.

Die Zeichen können sehr unterschiedlich sein und jeder Patient wird anders sein:

  1. Kopfschmerzen und Schweregefühl im Kopf.
  2. Druckstörung
  3. Erhöhter Herzschlag und Rhythmus.
  4. Starker Schweiß
  5. Übelkeit und emetischer Drang.
  6. Müdigkeit bei Tag und Schlaflosigkeit bei Nacht.
  7. Schwäche, ständige Müdigkeit.
  8. Reizbarkeit
  9. Bewegungsstörung.

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Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Symptome ausgeprägter und verstärkt:

  • Der Patient kann Probleme mit dem Gedächtnis, dem Denken und der Logik haben, er wird unaufmerksam.
  • Solche Veränderungen können Demenz und andere psychische Störungen hervorrufen.
  • Bei Patienten mit zerebralem Dropsy treten häufig Komplikationen in Form von epileptischen Anfällen und Koma auf.

Behandlung

Die Behandlung dieser Pathologie des Gehirns kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden - konservativ oder operativ. Die Therapie hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab.

Damit der Prozess ein positives Ergebnis erzielen kann, müssen folgende Ziele erreicht werden:

  1. Beseitigung der auslösenden Ursache.
  2. Beseitigung unangenehmer Symptome Konservative Behandlung wird verschrieben - Medikamente einnehmen, Medikamente, die sich positiv auf die Produktion von Gehirnflüssigkeit auswirken.

Chirurgische Behandlungen

Eine chirurgische Behandlung wird nur bei Fortschreiten der Pathologie des Gehirns verordnet. Das Rangieren wird als effektiver Vorgang erkannt, der dazu beiträgt, die normale Flüssigkeitszirkulation wiederherzustellen. Es ist auch eine Überlegung wert, dass eine solche Operation Komplikationen hervorrufen kann.

Die endoskopische Behandlung gilt als modernere Operationsmethode.

Es hat viele positive Punkte:

  1. Es wird kein Shunt verwendet.
  2. Geringere Chance auf Komplikationen.
  3. Stellt die Zirkulation der Gehirnflüssigkeit wieder her.
  4. Kleiner chirurgischer Eingriff.
  5. Der Körper ist schnell und einfach wiederhergestellt.
  6. Akzeptable Transaktionskosten

Es muss daran erinnert werden, dass eine konservative Behandlung nur dazu beiträgt, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, sie aber nicht loswird.

Prävention von Krankheiten

Wurde die Krankheit sofort diagnostiziert und behandelt, können die meisten Komplikationen vermieden werden.

Um einen Hydrozephalus zu vermeiden, wird empfohlen, die Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen und vorbeugende Methoden zu beachten:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Infektionen und Entzündungsprozessen.
  2. Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke.
  3. Prävention von Arteriosklerose und Bluthochdruck.
  4. Richtiger Lebensstil, aktiver Lebensstil.
  5. Richtige und ausgewogene Ernährung.
  6. Gründliche und regelmäßige Untersuchung nach einer Hirnverletzung.
  7. Ein Besuch bei einem Spezialisten bei der ersten Manifestation der Krankheit.

Wenn der Patient eine rechtzeitige Untersuchung durchmacht und der Hydrozephalus im Anfangsstadium erkannt wird, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit einer Genesung.

Symptome und Methoden der Behandlung des externen Hydrozephalus des Gehirns

Ein sehr häufiger Grund für einen Neurologen ist, solche Beschwerden zu bekommen: Kopfschmerzen verschiedener Lokalisation und Intensität, Schwellung der Augenlider, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Erbrechen, Druckabfall, Schwindel. Diese Symptome können dramatisch auftreten und im Laufe der Zeit allmählich zunehmen, was die soziale Anpassung, die beruflichen Fähigkeiten, die Fähigkeiten zur Selbstpflege usw. verringert. Ältere und ältere Menschen befürchten, dass diese Erkrankung zu Demenz (Demenz) führen kann. Leider sind diese Bedenken in einigen Fällen nicht unbegründet. Es sind jedoch diese Symptome, die selten zu Demenz führen. Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist der externe Hydrozephalus des Gehirns. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Krankheit auch als Wassersucht bezeichnet. Es gibt angeborenen und erworbenen Hydrozephalus. Die erste ist im Bereich der pädiatrischen Dienste und ist ein Thema für ein gesondertes Gespräch. Bei Erwachsenen wird immer ein Hydrozephalus des Gehirns erworben.

Bestehende Arten

In der Medizin werden einige Begriffe unterschieden, wie zum Beispiel:

  1. Gemischter Ersatz-Hydrocephalus.
  2. Externer Ersatz-Hydrozephalus.
  3. Interner Ersatzhydrocephalus.

Diese Erkrankungen sind natürlich sehr gefährlich und können zu einer starken Störung des Zentralnervensystems führen.

Beschreibung des gemischten Ersatzhydrozephalus

Die Basis für sein Auftreten sind verschiedene pathologische Zustände, die Gehirnatrophie verursachen, zum Beispiel:

  1. Alterungsprozesse im Alter.
  2. Enzephalopathie. Dieser Begriff bezieht sich auf Veränderungen im Gehirngewebe, die durch mangelnde Ernährung verursacht werden. Es wird wiederum durch die Auswirkungen verschiedener Kopfverletzungen, Cholesterinablagerungen in den Gefäßen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Alkoholvergiftung und anderen Giften hervorgerufen.
  3. Eine Reihe von genetischen Erkrankungen.

Da diese Art von Hydrozephalus am häufigsten auftritt, besteht die Hauptgefahr darin, dass sie lange Zeit ohne Symptome verläuft und sich nicht zeigt. Die ersten klinischen Anzeichen und Beschwerden sprechen von dem bereits intensiven Verlauf der Erkrankung. Bei dieser Pathologie sammelt sich die Zerebrospinalflüssigkeit (Zerebrospinalflüssigkeit) in den inneren Hohlräumen des Gehirns und direkt unter seinen Membranen an. Bei diesem Typ strahlen Neurologen auch einen mäßig ausgeprägten externen Hydrozephalus aus, wenn die Wassersucht nicht voranschreitet, sondern lange Zeit in latenter Form verbleibt.

Interner Ersatzhydrocephalus.

Bei dieser Art von Hydrozephalus reichert sich Flüssigkeit in den inneren Hohlräumen des Gehirns an, ohne die Großhirnrinde (graue Substanz) zu schädigen. Der Grund ist eine Verletzung des Abflusses von Zerebrospinalflüssigkeit aus den inneren Hohlräumen, Gehirnneoplasmen (Tumoren, Zysten). Dieser Zustand ist bösartig. Wenn der normale Flüssigkeitsdruck nicht wiederhergestellt wird, kann dies fatal sein, da die Wirkung direkt auf die Atmungs- und Gefäßzentren wirkt. Die Krankheit manifestiert sich ganz deutlich: Krampfzustände, Atmung und Herzrhythmusstörungen. Diese Pathologie erfordert eine rechtzeitige chirurgische Behandlung - konservative Ergebnisse werden nicht erzielt.

Beschreibung und Methoden zur Behandlung eines externen, auswechselbaren Gehirnhydrozephalus

Was ist das? Was den äußeren Hydrozephalus des Gehirns angeht, so handelt es sich nicht um eine Krankheit, die im vollen Sinne des Wortes als Dropsy bezeichnet werden kann. Dieser Begriff bedeutet, dass die Ansammlung von Flüssigkeit in der Schädelhöhle auf eine Abnahme der Größe der Großhirnrinde aufgrund ihrer Atrophie zurückzuführen ist. Dementsprechend gibt ein abnehmendes Gehirnvolumen Raum in der Schädelkammer frei, der durch Flüssigkeit ersetzt wird. Dies ist ein standardmäßiger physiologischer Kompensationsmechanismus. Im Prinzip wird die Beziehung zwischen Produktion und Absorption von Flüssigkeit physiologisch verträglich gehalten. Brillante klinische Manifestationen sind für diese Art von Krankheit uncharakteristisch: Kopfschmerzen, Krämpfe, Störung der Arbeit der Sinnesorgane. Der Verlauf dieser Pathologie ist in drei Stufen unterteilt.

Anfangsstadium

In der Anfangsphase ist das Bild eines externen Ersatzhydrozephalus durch das Fehlen ausgeprägter klinischer Manifestationen und dementsprechend von Patientenbeschwerden gekennzeichnet. Änderungen können in der vertiefenden Untersuchungsphase z. B. mittels Magnetresonanztomographie zufällig identifiziert werden. Die MRT des externen Ersatzhydrozephalus ist von einer kleinen Atrophie der kortikalen Substanz begleitet. Es manifestiert sich durch eine gewisse Vergrößerung des Abstands zwischen den Furchen und den Gyri. Ein zuverlässiger Schluss ist jedoch nur durch den Vergleich der vor einigen Jahren und jetzt aufgenommenen Bilder möglich.

Stadium der mäßigen Veränderung

Bei einem moderaten externen Hydrozephalusersatz treten immer Symptome auf. Bemerkenswert ist der Rückgang der Selbstkritik und der sozialen Anpassung. Eine Person nimmt neue Informationen schlecht wahr, Episoden der Desorientierung treten an neuen Orten und Umständen auf, es wird schwierig, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, es ist schwierig, von einer Tätigkeit zu einer anderen zu wechseln. Bei einem mäßigen externen Hydrozephalus zeigt ein MRI-Muster Anzeichen offensichtlicher Veränderungen, die für die Schädigung der Großhirnrinde charakteristisch sind: Die Kortikalfurchen weiten sich, Infektionen der Lakunare werden beobachtet (mikroskopische Blutungen) und die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt ab.

Stadium der ausgesprochenen Veränderungen

Offensichtliche Störungen treten in der Großhirnrinde auf, die sich schnell in Demenz - Demenz - verwandelt. Gleichzeitig treten eine Reihe von neurologischen Symptomen auf: Ataxie, ein teilweiser Gleichgewichtsverlust; Dysarthrie - Sprachstörungen; Dysphagie - die Unfähigkeit des Schluckvorgangs aufgrund von Krämpfen der oberen Speiseröhre usw.

Haushalts-, berufliche und soziale Missbrauch wird zum Ausdruck gebracht. Die MRT-Diagnostik zeigte eine ausgeprägte Nichtfunktion der Großhirnrinde und der unteren Abteilungen (Hippocampus). Von einer Person mit einem bestimmten Grad der Erkrankung kann als tiefbehinderte Person gesprochen werden.

Umfrage

Der Algorithmus basiert auf einer kompetenten Analyse der Beschwerden eines Patienten durch einen Neurologen und MRI-Ergebnissen. In Laborstudien müssen der Cholesteringehalt im Blut, die Blutgerinnung und eine Reihe anderer biochemischer Parameter einschließlich des Hormonprofils ermittelt werden. Es kann erforderlich sein, einen Endokrinologen, einen Augenarzt sowie Untersuchungen der Hals- und Gehirngefäße durch Ultraschalluntersuchung und Doppler-Diagnostik zu konsultieren. Es sollte festgestellt werden, ob das hydrozephale Syndrom durch übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis verursacht wird, oder doch in erster Linie eine Atrophie der Medulla. Dies ist wichtig, da unterschiedliche Gründe unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.

NZG unterscheidet sich von anderen Typen dadurch, dass es keine klare Bedrohung für das Leben darstellt. Infektionen, Verletzungen, Tumorprozesse, hormonelle Störungen, Mangel an B-Vitaminen und psychogene Faktoren wirken sich nur indirekt auf die Entwicklung aus. Ausschlaggebend für das Auftreten der Krankheit sind die individuellen Merkmale des Organismus: Vererbung, Lebensstil. Sie führen zu einem echten Hydrozephalus, verursachen entsprechende Symptome und erfordern einen radikal anderen Ansatz für Diagnose und Behandlung. Die Möglichkeit, die NZG zu behandeln und zu korrigieren, besteht weiterhin, auch auf der Stufe der primären medizinischen Versorgung.

Es kommt vor, dass eine eindeutige Ursache nicht gefunden werden kann. Der Therapiealgorithmus richtet sich dann auf die Korrektur von Risikofaktoren: Arbeit und Ruhe, Diät, Beseitigung gewohnheitsmäßiger Vergiftungen (Alkoholismus, Tabakrauchen, Berufsrisiko), Beseitigung von Stressfaktoren und, falls möglich, Normalisierung der Beziehungen in Familie und Gesellschaft.

Drogentherapie

Die Verwendung von nootropen Medikamenten verschiedener Klassen ist vernünftig, aber die meisten dieser Medikamente haben noch keine nachgewiesene Wirksamkeit. Wirksam kann der Einsatz von Medikamenten sein, die den Glutamatspiegel (eine Substanz, die die Funktion von Nervenzellen - Neuronen - zerstört) im Blut reduziert; Antioxidantien - Arzneimittel, die freie Radikale entfernen und die intrazelluläre Oxidation beeinträchtigen. Es ist eine Behandlung erforderlich, die auf die Verbesserung der Leitfähigkeit von Nervenzellen sowie der Vitamine der Gruppe B abzielt. Es sollte bedacht werden, dass alle diese Medikamente nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verordnet werden und nach der Diagnose erforderlich sind, da sie alle recht aggressiv sind und streng rezeptfrei verkauft werden. Die Verwendung von Diuretika "Diakarba" und Kaliummedikamenten ist sehr umstritten. Sie werden fast nie von Spezialisten verwendet, obwohl diese Mittel immer noch bei Patienten verwendet werden, die sich selbst behandeln, was ihre Gesundheit ernsthaft gefährdet. Neurotrope Medikamente sollten auf keinen Fall ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe in diese Pathologie sind oft unpraktisch. Sie werden nur in Gegenwart von dekompensierter Wassersucht durchgeführt - eine eindeutige Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle und ein Anstieg des intrakraniellen Drucks. Moderne neurochirurgische Behandlungen basieren auf endoskopischen minimalinvasiven Methoden, das heißt mit minimalem Trauma für den Patienten, meist durch die Nasengänge. Es werden Bypässe angelegt, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Schädel in den Blutkreislauf und den Blutkreislauf abzuleiten. Wenn dies geschieht, tritt eine Normalisierung des intrakraniellen Drucks auf und die Lebensqualität wird stabilisiert.

Rehabilitationstherapie

Zum Einsatz kommen Physiotherapie, Salz-Nadelbäder, Mineralientherapie, Elektrotherapie, Hochfrequenzströme und andere Rehabilitationsverfahren.

Es sei daran erinnert, dass destruktive Erkrankungen des Zentralnervensystems ab der zweiten Stufe und darüber hinaus nicht umgekehrt verlaufen. Es ist nicht möglich, die zweite Stufe in die erste zu übersetzen. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto eher kann der Ersatz des grauen Medulla durch Flüssigkeit gestoppt werden.

Um die Entstehung dieser unangenehmen Krankheit zu vermeiden, muss beim Kreistherapeuten eine obligatorische klinische Untersuchung durchgeführt werden, bei der stets alle Veränderungen des Gesundheitszustands zum Ausdruck kommen. Personen über 50 Jahren wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Neurologen zu konsultieren. Das Wichtigste ist, dass die Selbstdiagnose mit Hilfe von Informationen, die in dubiösen Internetforen und der Selbstbehandlung auf der Grundlage erfahrener Personen erlangt wurden, absolut inakzeptabel ist.

Was ist der Ersatz eines externen Hydrozephalus des Gehirns und wie gefährlich ist es

Am häufigsten wird die Krankheit bei Säuglingen diagnostiziert, die ältere Generation der Pathologie ist selten betroffen. Viele Menschen wissen keine verlässlichen Informationen darüber, wie gefährlich der Ersatz eines externen Hydrozephalus des Gehirns ist, was es ist, ob es Halluzinationen verursachen oder den Tod einer Person verursachen kann.

Was ist ZNGGM?

Externer Ersatzhydrozephalus (ZNGGM) wird im Volksmund als "Dropsy" bezeichnet, da bei Anwesenheit von Pathologie beim Menschen eine Störung der normalen Flüssigkeitsbewegung auftritt. Die Krankheit erscheint als Folge eines Ungleichgewichts zwischen der Produktion und Absorption von Flüssigkeit, die durch das Rückenmark produziert wird (es wird auch als Flüssigkeit bezeichnet) durch verschiedene Segmente der Ventrikel und des Subarachnoidalraums. Infolgedessen schrumpft das Gehirn und die Flüssigkeit erscheint an seiner Stelle.

Wenn sich der äußere Typ der Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidea und Subduralabschnitt ansammelt. Der erste Bereich liegt zwischen der Arachnoidea und der weichen Membran des Gehirns und des Rückenmarks. Der zweite ist ein enger Hohlraum zwischen der festen und der Arachnoidemembran. Bei dieser Art von Hydrozephalus erkennt der Patient keine Zysten oder Tumore, aber trotz dieser Tatsache zirkuliert die Flüssigkeit anders als in einem gesunden Zustand.

Sorten

ZNGGM ist angeboren, erworben, atrophisch. Der erste Typ wird in einem frühen Alter erkannt, am häufigsten bei Säuglingen. Erworbene erscheinen als Folge von Prellungen und anderen Verletzungen, einige Infektionskrankheiten. Atrophische Erscheinung betrifft ältere Menschen als Folge des Todes von Gehirnzellen.

Das Bild eines externen Ersatzhydrozephalus, das in einem jüngeren Alter beobachtet wurde, unterscheidet sich von der bei älteren Menschen diagnostizierten Erkrankung. Der Grund für dieses Phänomen ist, dass das Gehirn von Babys nur gebildet wird.

Ärzte unterscheiden die Arten der Pathologie je nach Kurs:

  • Geschlossen (okklusiv, nicht kommunizierend) - entwickelt sich aufgrund der Überlappung der flussleitenden Pfade. Dies führt zu einer Störung des normalen Flüssigkeitsflusses. Der häufigste Weg wird durch ein Blutgerinnsel blockiert (das durch Blutung verursacht werden kann). Faktoren bei der Entwicklung dieser Art von Pathologie können Tumore oder Verwachsungen sein.
  • Die offene (kommunizierende, Dysresorbtin) Form wird vor dem Hintergrund der Absorption durch das Venensystem des Gehirns nachgewiesen.
  • Die Entwicklung eines hypersekretorischen Hydrozephalus führt meistens zu einer erhöhten Produktion von Liquor.
  • Ein äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns tritt auf, wenn das Volumen der Cerebrospinalflüssigkeit die Norm überschreitet und sich im Subarachnoidalraum ansammelt, und die Gewebe des Parenchyms (medulläre Substanz) ihre Form verändern.

Nach dem Zustand des intrakraniellen Drucks werden sie klassifiziert:

  • hypertensive Form (erhöht);
  • hypotensive (niedriger Blutdruck);
  • normotensiv (bei Normaldruck).

Gemäß temporären Indikatoren ist der Prozess unterteilt in:

  • akute Form - der Zeitraum, in dem die ersten Symptome der Krankheit auftraten und die Dekompensation 3 Tage auftrat;
  • subakuter Outdoor-Hydrozephalus - der beschriebene Vorgang dauert 1 Monat;
  • chronische Form - Pathologie verzögert sich um 6 Monate oder länger.

Unter dem Einfluss der Funktion des Gehirns wird der Hydrozephalus bei älteren Patienten als kompensiert und dekompensiert definiert. Die kompensierte Pathologie wirkt sich nicht auf die Gesundheit aus. Wenn ein dekompensierter Typ die Aktivität des Nervensystems verringert, verliert das Gehirn seine Funktionalität. Diese Art von Krankheit wird durch die Menge an Liquor nicht beeinflusst.

Ursachen von

Das Auftreten von ZNGGM verursacht in einigen Situationen:

  • Erkrankungen der Gehirngefäße (Atherosklerose, Hämatome);
  • traumatische Hirnverletzungen und verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule;
  • Alkoholismus;
  • Erkrankungen der Halswirbel;
  • Krankheiten des Blutsystems;
  • Altersveränderungen (bei Erwachsenen);
  • angeborene Abnormalitäten im zentralen Nervensystem;
  • Hirngewebeentzündungen, ausgelöst durch eine Neuroinfektion;
  • Helminthen im Gehirn;
  • arterieller Hypertonie.

Symptome

Die Krankheit hat Symptome, die bei Störungen des Zentralnervensystems inhärent sind. Das Hauptsymptom der Pathologie ist ein Anstieg des intrakraniellen Drucks. Eine milde Form der Erkrankung kann unbemerkt bleiben, da eine Person über genügend Körperressourcen verfügt, um den Kreislauf der Rückenmarksflüssigkeit unabhängig wiederherzustellen.

In dieser Form fühlt sich der Patient etwas unwohl, mit scharfen Bewegungen erscheinen Kreise vor seinen Augen. Der intrakraniale Druck eines Patienten variiert leicht in die eine oder andere Richtung.

Moderater äußerer Ersatz-Hydrozephalus verursacht den Patienten:

  • Morgens nach dem Aufwachen starke Kopfschmerzen. Dies liegt an einem langen Aufenthalt in horizontaler Position.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Druck fällt ab.
  • Schlafstörungen - Schlafstörungen nachts und Schläfrigkeit während des Tages.
  • Tachykardie
  • Müdigkeit, Lethargie.
  • Sehbehinderung.
  • Beeinträchtigung der Koordination in den Gliedmaßen.

Mit der Entwicklung eines Substitutionshydrozephalus bei einem Patienten werden Gedächtnislücken bemerkt, es entsteht Verwirrung, es wird schwierig, Elementaraktionen mit Zahlen auszuführen, logisch zu denken. Bei einem Erwachsenen ist die Motilität gestört, es kommt zu einem spontanen Auswurf von Kot und Urin.

Bei Kindern stellen sie fest:

  • Quellquellen;
  • Appetitlosigkeit;
  • die Divergenz der Nähte zwischen den Teilen des Schädels;
  • eine Zunahme in der Frontregion;
  • eine deutliche Erhöhung des Kopfes;
  • Erscheinung des Venennetzes unter der dünnen Kopfhaut.

Diagnose

Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren. Für erfahrene Ärzte ist es nicht einfach, eine Diagnose nur auf der Grundlage einer Patientenumfrage und einer visuellen Untersuchung zu erstellen. Ein detailliertes Bild des Zustands einer Person wird durch MRI erhalten. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie die Ventrikel des Gehirns auch mit einem mäßig ausgeprägten externen Hydrozephalusersatz sehen. Es erkennt Veränderungen im Gewebevolumen.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, wird dem Patienten zusätzlich Folgendes verschrieben:

  • Angiographie - Röntgenbild der Blutgefäße des Gehirns;
  • Ultraschall des Halses und des Kopfes;
  • Augenhintergrund-Ophthalmoskopie;
  • Computertomographie;
  • Röntgen des Kopfes;
  • ein Bluttest auf Antikörper gegen Erreger von Infektionskrankheiten (eine Studie ist erforderlich, wenn eine Person infiziert ist).

Basierend auf dem Entwicklungsstadium der Erkrankung und der Form wird die Therapie bestimmt.

Behandlungsmethoden

In den meisten Fällen wird den Patienten eine konservative Therapie für den externen Hydrozephalus des Gehirns verschrieben. Die Wahl der Medikamente und Behandlungsmethoden macht den Arzt nach dem Studium der Datenanalyse und der menschlichen Gesundheit. Die Behandlung wird durchgeführt, um: den intrakraniellen Druck zu entlasten, den Hirnkreislauf zu normalisieren, den Körper zu stärken.

Arzneimittel und therapeutische Methoden

Für die Behandlung der Pathologie wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Nootropika nehmen;
  • Diuretika, sie entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper;
  • Massage
  • verschiedene Arten von Bädern;
  • körperliche Aktivität;
  • spezielle Diät.

Chirurgisch

Die Behandlung des Ersatzhydrozephalus mit einem chirurgischen Verfahren wird selten durchgeführt - im Extremfall. Es gibt zwei Arten von Operationen, die in der Dropsy durchgeführt werden: Bypassoperation, endoskopische Operation

Chirurgen führen Rangieren durch. Sie können überschüssige Flüssigkeit entfernen. Dem Patienten werden verschiedene Schläuche und Ventile verabreicht, durch die die Flüssigkeit in das Peritoneum fließt. Endoskopische Operationen werden mit dem Ziel durchgeführt, zusätzliche Wege für die Entfernung von Liquor cerebrospinalis in die Zisternen des Gehirns zu schaffen, in denen es auf natürliche Weise aufgenommen wird. Eine Person entfernt Blutgerinnsel, Hämatome und Venen werden behandelt.

Die zweite Art der Operation wird häufiger eingesetzt, da sie für den Patienten weniger traumatisch ist. In der milden Form der Krankheit kann die Operation die Gesundheit des Patienten vollständig wiederherstellen. In vernachlässigten Situationen - um den Zustand des Patienten zu lindern.

Prävention von Gehirnhydrozephalus

Um die Krankheit zu vermeiden, sollte:

  • den intrakraniellen Druck kontrollieren und dessen Zunahme verhindern;
  • Alkohol nicht missbrauchen;
  • Vermeiden Sie Infektionen, die zu Komplikationen im Gehirn führen können.
  • Bluthochdruck behandeln.

Symptome und Behandlung eines externen Hydrozephalus cerebri

Die Ursache für häufige Kopfschmerzen und Anfälle bei einer Person kann ein externer Hydrozephalus des Gehirns sein. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Produktion von Flüssigkeit und deren Absorption zunimmt. Die Flüssigkeit sammelt sich in der Schädelhöhle, drückt auf das Gehirn und stört die Arbeit der Neuronen. Hydrocephalus (Wassersucht) kann aufgrund eines Traumas, einer früheren Infektionskrankheit oder einer Atherosklerose auftreten. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto einfacher ist es, den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Was ist Gehirnhydrozephalus?

Die Substanz des Gehirns berührt die Schädelknochen nicht, da sie ständig in der Liquor cerebrospinalis - der Liquor cerebrospinalis - schwimmt. Alkohol schützt das Gehirngewebe vor mechanischem Stress, reguliert die Temperatur und versorgt die Zellen mit Nährstoffen. Die ungefähre Menge an Cerebrospinalflüssigkeit bei einem Erwachsenen beträgt 140-155 ml. Im Durchschnitt gibt es dreimal täglich ein vollständiges Update.

Die Verletzung der Produktion von Liquor cerebrospinalis und seiner Resorption führt zu einer Verschlechterung des Gehirns. Wenn die Liquorflüssigkeit reichlich vorhanden ist, sammelt sich der Überschuss allmählich in der Schädelhöhle unter der Gehirnmembran an. In den Ventrikeln kann sich zerebrospinale Flüssigkeit ansammeln, die anschwillt und gegen die graue Substanz des Gehirns drückt und diese herausdrückt (interner Ersatzhydrozephalus).

Konstante Kompression provoziert neuronalen Tod und Gehirnatrophie. Die Anzahl der Nervenzellen nimmt ab, der Patient hat neurologische Symptome einer Hirnschädigung.

Der Unterschied zwischen einem externen Ersatz-Hydrozephalus und anderen Arten von Wassersyndrüsen besteht darin, dass dieser pathologische Zustand in einer latenten Form auftreten kann, chronisch. Das Volumen der Gehirnzellen nimmt ab, die Stelle der abgestorbenen Zellen wird von der Liquor cerebrospinalis eingenommen, deren Produktion nicht abnimmt, sondern zunimmt.

Ursachen der Krankheit

Um festzustellen, was die Pathologie verursacht hat, können Sie die Behandlung genau auswählen. Wir haben bereits herausgefunden, was ein Ersatz-Hydrozephalus ist. Lassen Sie uns nun die Ursachen für diesen Zustand betrachten. Drei Altersklassen von Patienten, die einen Hydrozephalus entwickeln können, sollten unterschieden werden:

  • Neugeborene Ursachen der Wassersucht:
    • Intrauterine Infektionen.
    • Durch verschiedene Infektionen verursachte Krankheiten in den ersten Lebensmonaten.
    • Kopfverletzungen bei der Geburt.
    • Unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes, intrauterin und während der Geburt (Nabelschnurstrangulation, lange wasserfreie Periode).
  • Kinder und Menschen im reifen Alter. Die Entwicklung des Hydrozephalus provoziert:
    • Kopf- und Nackenverletzungen.
    • Frakturen der Schädelknochen, Wirbelsäule.
    • Gehirnerschütterung
    • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
    • Infektionskrankheiten, bei denen das Gehirn betroffen ist: Meningitis, Enzephalitis und andere.
    • Stoffwechselstörungen.
    • Zystische Neoplasmen.
    • Schädliche Hirnschäden
    • Erkrankungen des Gefäßsystems.
    • Eindringen von Parasiten in das Hirngewebe.
    • Alkoholismus.

      Hauptsymptome

      Die Symptome der Wassersucht bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich, bei Kindern ist die Pathologie akuter. Häufige Symptome sind schwere psychische Beeinträchtigungen bei jungen Patienten.

      Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

      Die Substitution des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen kann sich chronisch oder akut entwickeln. Im milden Stadium tritt die chronische Wassersucht schwach auf, meistens zeigt der Patient unangenehme Empfindungen an, wenn sich ein mäßiger Hydrozephalus entwickelt. Symptome der Krankheit:

      • Häufige Kopfschmerzen, ähnlich Symptome bei Migräneanfällen.
      • Übelkeit am Morgen, Erbrechen auslösen.
      • Krämpfe
      • Taubheit in den Fingerspitzen.
      • Erhöhte Müdigkeit.
      • Allgemeine Muskelschwäche.
      • Schwitzen
      • Doppelte Augen

      Die folgenden Symptome treten auch auf:

      • Schlafstörung: das Auftreten von Schläfrigkeit am Tag und die Unfähigkeit, nachts einzuschlafen.
      • Gedächtnisstörungen, Unfähigkeit, sich an die üblichen Daten zu erinnern: Geburtsdatum, Wochentag, Jahr.
      • Eine Person wird lethargisch, apathisch. Er scheint den Ereignissen gleichgültig zu sein, Trägheit, Initiativlosigkeit.
      • Die intellektuellen Fähigkeiten werden reduziert, die Sprache gestört, es gibt keine kohärenten Antworten auf die gestellten Fragen.
      • Unter fortgeschrittenen Bedingungen, in einem schweren Stadium der Pathologie, ist der Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege möglich, und es kann zu einer Unfähigkeit kommen, die Wasserlassenfunktionen zu kontrollieren.
      • Verletzung beim Gehen, Schlurfen, Gehen mit weit auseinander liegenden Beinen.

      Erhöhter arterieller oder intrakranieller Druck sind keine Anzeichen für die Entwicklung einer Wassersucht, obwohl sie manchmal auftreten können. Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand des Patienten, er kann zu Lähmungen oder Koma führen. Die akute Form der Krankheit ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet, eine deutliche Manifestation der Symptome.

      Wie kommt es bei Neugeborenen zum Ersatz des Gehirnhydrozephalus?

      Trotz der Tatsache, dass während des Hydrozephalus Gehirnzellen absterben und durch Flüssigkeit ersetzt werden, bleiben die Knochen des Schädels beim Neugeborenen nicht in derselben Position. Die Menge an Alkohol rieb sich und blies den Schädel auf. Externer Ersatzhydrozephalus bei einem Säugling ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

      • Hand- und Kinnzittern.
      • Arrhythmie, Tachykardie.
      • Blanchieren der Haut.
      • Den Kopf nach hinten neigen.
      • Schwere Krämpfe.
      • Häufiges Aufstoßen, Erbrechen Brunnen.
      • Verletzung der Bewegungen der Augäpfel.
      • Kontinuierlicher "Gehirnschrei", verursacht durch Kopfschmerzen.
      • Verzögerung in der Entwicklung: Späteres Halten des Kopfes, Unfähigkeit, das Netzwerk umzudrehen, Stand auf den Füßen.

      Der Schädel eines kranken Kindes ist deformiert, der Hirnschnitt ist viel größer als der im Gesicht. Die Stirn steht stark hervor, im zeitlichen Bereich des Kopfes sind stark abstehende Venen sichtbar. Die Federn eines Neugeborenen sind aufgeweitet, gewölbt und pulsieren stark. Der Kopf eines Kindes, das an einem externen Ersatzhydrozephalus leidet, ist sehr groß und unverhältnismäßig zum gesamten Körper. Mit dem Wachstum des Kindes wächst das Volumen des Schädels, die Federn wachsen nicht zusammen oder wachsen spät zusammen, falsch mit der Verschiebung.

      Es ist auch möglich, dass der chronische Verlauf der Krankheit, wenn die neurologischen Symptome mild sind, der Kopf des Neugeborenen die zulässige Normalgröße geringfügig überschreitet.

      Diagnose

      Ein Neuropathologe kann aufgrund der Beschwerden des Patienten und der äußeren neurologischen Manifestationen der Erkrankung keine Diagnose stellen, obwohl die Erhebung von Daten zur Störung der Arbeit des Gehirns damit beginnt. Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die Empfindlichkeit der Gliedmaßen des Patienten und die Reaktion auf Hautreizungen an verschiedenen Körperstellen. Durchführung eines speziellen Tests zur Koordination.

      Bei der Diagnosestellung muss berücksichtigt werden, welche Krankheiten der Patient hatte, ob er in der letzten Zeit eine Nacken- oder Kopfverletzung hatte. Selbst ein Jahr nach einer Gehirnerschütterung kann eine Person einen Hydrozephalus entwickeln. Die Diagnose umfasst folgende Studien:

      • Magnetresonanztomographie Es hilft, die Schwere des Zustands des Patienten zu bestimmen, die Größe der Wassersucht, ihren Typ und die möglichen Ursachen der Entwicklung zu beurteilen.
      • Computertomographie. Mit seiner Hilfe kann ein Neurologe eine Vorstellung vom Zustand des Gehirns des Patienten erhalten: die Konturen der Kortikalis, der Zustand der grauen Substanz und die Größe des intrakraniellen Raums, der mit Alkohol gefüllt ist. Bei der CT wird außerdem festgestellt, ob sich in der Schädelhöhle Neoplasmen, Zysten, Hämatome und Aneurysmen befinden.
      • Röntgen des Schädels. Grundsätzlich werden Tanks an der Basis des Schädels untersucht, um die Größe der Wassersucht, die Charakteristik der Strömung der Cerebrospinalflüssigkeit, zu bestimmen.
      • Angiographie der Gefäße des Halses und des Kopfes. Verhalten, um Schäden an Blutgefäßen zu erkennen, die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt
      • Neurosonographie. Dieser Ultraschall des Gehirns von Neugeborenen. Es wird bei Kindern durchgeführt, deren Federn nicht geschlossen sind. Es hilft, die Größe der Wassersäule und ihr Aussehen zu bestimmen.

      Wenn der Patient häufig Anfälle, epileptische Anfälle, auftritt, wird eine Echoenzephalographie durchgeführt. Diese Studie hilft zu klären, ob es Aktivitätsherde im Gehirn des Patienten gibt, um pathologische Veränderungen in der grauen Substanz festzustellen.

      Merkmale der Behandlung

      In den frühen Stadien des Hydrozephalus wird die medikamentöse Behandlung bevorzugt. Ein Neurologe kann Medikamente verschreiben:

      • Schmerzmittel - zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Migräneanfällen.
      • Antikonvulsiva - mit ausgeprägten epileptischen, tonisch-klonischen Anfällen.
      • Diuretika - hilft, Schwellungen des Gehirns zu beseitigen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
      • Vasotropika und Nootropika - zur Normalisierung des zerebralen Kreislaufs.
      • Kortikosteroide - um akute Entzündungen im Gehirn zu lindern, wenn dies die Ursache für die Entwicklung von Wassersucht ist.
      • Um den Geisteszustand einer Person zu beruhigen, werden Beruhigungsmittel verschrieben.

      Wenn der Ersatzhydrozephalus nicht auf Medikamente anspricht, muss der Patient der Operation zustimmen. Früher wurde weit verbreitetes Shunting angewendet - Entfernung von überschüssigem Liquor mit einem Shunt aus dem Kopf in die Bauchhöhle. Da diese Behandlungsmethode häufig von Komplikationen begleitet wird, bevorzugen moderne Ärzte endoskopische Operationen: Aquäduktoplastik, Hirnseptostomie, endoskopisches Rangieren.

      Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

      Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker