logo

Topographische Anatomie des Arteriosystems ileal

Ärzte Geburtshilfe, gynäkologische, urologische und allgemeine chirurgische Besonderheiten stellen ihre Arbeit nicht ohne Kenntnis der topographischen Anatomie des Arteriengefäßsystems dar. Die meisten pathologischen Zustände und Fälle operativer Behandlung der Beckenorgane und des Dammbereiches gehen mit einem Blutverlust einher. Daher ist es notwendig, Informationen darüber zu erhalten, in welchem ​​Gefäß die Blutung auftritt, um sie erfolgreich zu stoppen.

Die Aorta abdominalis in Höhe des vierten Lendenwirbels (L4) ist in zwei große Gefäße unterteilt - die gemeinsamen Hüftarterien (ALE). Der Ort dieser Teilung wird als Verzweigung (Split) der Aorta bezeichnet. Sie befindet sich etwas links von der Mittellinie. Die rechte a.iliaca communis ist also 0,6 bis 0,7 cm länger als die linke.

Von der Aortenbifurkation divergieren die großen Gefäße in einem spitzen Winkel (bei Männern und Frauen ist der Divergenzwinkel unterschiedlich und beträgt ungefähr 60 bzw. 68 bis 70 Grad) und ist seitlich (dh von der Mittellinie zur Seite) und nach unten zum Sakroiliakalgelenk gerichtet. Auf dieser Ebene ist jedes ASO in zwei terminale Zweige unterteilt: die A. iliaca interna (a.iliaca interna), die blutversorgenden Wände und Beckenorgane und die A. iliaca externa (a.iliaca externa), die hauptsächlich die unteren Gliedmaßen mit arteriellem Blut versorgt.

Das Gefäß ist entlang der medialen Kante des Lendenmuskels des dopachösen Bandes nach unten und nach vorne gerichtet. Wenn Sie den Oberschenkel erreichen, geht es in die Oberschenkelarterie. Außerdem gibt a.iliaca externa zwei große Gefäße an, die sich in der Nähe des Leistenbandes befinden. Diese Gefäße sind wie folgt.

Die untere epigastrische Arterie (a.epigastrica inferior) ist nach medial (d. H. Zur Mittellinie) und dann nach oben zwischen der Querfaszie des anterioren und dem parietalen Peritoneum am Rücken gerichtet und tritt in die Vagina des M. rectus abdominis ein. Die hintere Fläche des letzteren ist nach oben gerichtet und Anastomosen (verbunden) mit der A. epigastrica superior (ein Zweig der A. thoracica interna). Auch von a.epigastrica inferior ergeben sich 2 Äste:

  • Muskelarterie, die den Hoden anhebt (a.cremasterica), der denselben Muskel speist;
  • die Schamgegend der Schamanen Symphyse, auch verbunden mit der Obturatorarterie.

Die tiefe Arterie, die den Beckenknochen umhüllt (a.circumflexa ilium profunda), ist posterior und parallel zum Leistenband auf den Beckenkamm gerichtet. Dieses Gefäß versorgt den Musculus ilealis (M. iliacus) und den M. transversus abdominalis (M. transversus abdominis).

Das Gefäß geht in das Becken hinunter und erreicht den oberen Rand der großen Ischiasöffnung. Auf dieser Ebene führt die Unterteilung in 2 Stämme nach hinten, wodurch sich die Parietalarterien (außer a.sacralis lateralis) und die Vorderseite bilden, wodurch der Rest der Äste a.iliaca interna entsteht.

Alle Zweige können in parietal und visceral unterteilt werden. Wie jede anatomische Abteilung unterliegt sie anatomischen Schwankungen.

Parietalgefäße dienen der Blutversorgung hauptsächlich der Muskeln sowie anderer anatomischer Strukturen, die an der Struktur der Wände der Beckenhöhle beteiligt sind:

  1. 1. Die Arteria ilio-lumbalis (a.iliolumbalis) tritt in die ossa iliaca ein, wo die a.circumflexa ilium profunda verbunden ist. Das Gefäß speist arterielles Blut des gleichnamigen Muskels.
  2. 2. Die A. sacralis lateralis (a.sacralis lateralis) versorgt den birnenförmigen Muskel (M. piriformis), den den Anus anhebenden Muskel (M. levator ani) und die Nerven des Plexus sacralis mit Blut.
  3. 3. Die A. gluteal superior (a.glutea superior) verlässt die kleine Beckenhöhle durch die supra-pusiforme Öffnung und geht zu den Glutealmuskeln, wobei sie denselben Nerv und dieselbe Vene begleitet.
  4. 4. Die untere Glutealarterie (a.glutea inferior) verlässt die Beckenhöhle durch die subglossale Öffnung zusammen mit der A. pudenda interna und dem Ischiasnerv, der von einem langen Sprig - a.comitans n.ischiadicus gegeben wird. A.glutea inferior ernährt die Gesäßmuskulatur und andere Muskeln in der Nähe.
  5. 5. Die Obturatorarterie (a.obturatoria) ist auf die Obturatoröffnung gerichtet. Beim Verlassen des Obturatorkanals speist es den äußeren Obturatormuskel, die Muskeln der Adduktoren der Oberschenkel. A.obturatoria gibt dem acetabularis (Ramus acetabularis) eine Verzweigung. Durch das Schneiden des letzteren (Incisura acetabuli) dringt dieser Zweig in das Hüftgelenk ein und versorgt den Hüftknochenkopf und das gleichnamige Ligament (lig.capitis femoris).

Viszeralgefäße dienen der Blutversorgung der Beckenorgane und des Dammbereiches:

  1. 1. Die Nabelschnurarterie (a.umbilicalis) bewahrt das Lumen für einen Erwachsenen nur für kurze Zeit auf - vom Anfang bis zum Ort der A. cystica superior und seinem Ort wird der Rest seines Rumpfes verwischt und in die mittlere Nabelfalte (plica umbilicale mediale) umgewandelt.
  2. 2. Die Arterie des Vas deferens (a. Product deferens) beim Mann geht zum Vas deferens (ductus deferens) und erreicht in seiner Begleitung die Hoden selbst (Hoden), denen sie auch die Zweige gibt, die diese versorgen.
  3. 3. Die A. cystica superior (a.vesicalis superior) verlässt den verbleibenden Teil der Nabelschnurarterie und versorgt den oberen Teil der Blase. Die untere A. cystica (a.vesicalis inferior), direkt von a.iliaca interna ausgehend, nährt den Blasenboden und den Harnleiter mit arteriellem Blut und verleiht der Vagina, den Samenbläschen und der Prostatadrüse Äste.
  4. 4. Die A. rectalis media (A. rectalis media) wird von A.iliaca interna oder A.vesicalis inferior entfernt. Das Gefäß verbindet sich auch mit einem A. rectalis superior und einem A. rectalis inferior, wobei es das mittlere Drittel des Rektums versorgt, und gibt der Blase, dem Harnleiter, der Vagina, den Samenbläschen und der Prostatadrüse Äste.
  5. 5. Die Uterusarterie (a.uterina) ist bei Frauen nach medial gerichtet, durchquert den Harnleiter nach anterior und erreicht die laterale Oberfläche des Gebärmutterhalses zwischen den Blättern des breiten Bändchens der Gebärmutter, wodurch die Vaginalarterie (a.vaginalis) entsteht. Die A.uterina selbst taucht auf und verläuft entlang der Verbindungslinie des breiten Ligaments zum Uterus. Vom Schiff fahren Abzweige zum Eierstock und zur Eileiter ab.
  6. 6. Ureterische Zweige (Rami Ureterici) geben den Harnleitern arterielles Blut ab.
  7. 7. Die innere Genitalarterie (a.pudenda interna) im Becken verleiht den nächstgelegenen Muskeln und dem Plexus sacralis kleine Äste. Es füttert hauptsächlich die Organe unterhalb des Beckenbodens und im Schrittbereich. Das Gefäß verlässt die Beckenhöhle durch die subglossale Öffnung und tritt dann, um die Spina ischiadicus (Spina ischiadicus) gerundet, durch die kleine Ischiasöffnung wieder in die Beckenhöhle ein. A.pudenda interna spaltet sich in Äste auf, die das untere Drittel des Rektums (a.rectalis inferior), die Muskeln des Perineums, die Harnröhre, die Bulbourethraldrüsen, die Vagina und die Vulva (aprofunda clitoridis; a. dorsalis penis oder a.dorsalis clitoridis).

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die oben genannten Informationen zur topographischen Anatomie bedingt sind und beim Menschen am häufigsten vorkommen. Es ist notwendig, sich an die möglichen individuellen Merkmale der Entladung bestimmter Gefäße zu erinnern.

A. iliaca externa

A. iliaca externa a. iliaca externa (siehe Abb. 693, 737, 767, 780, 782, 785, 786, 789, 794), Dampfbad. Weg von einem. Die iliaca communis ist ein großer Rumpf, er liegt retroperitoneal und ist entlang der medialen Kante des großen Lendenmuskels nach vorne und unten gerichtet und verläuft unter dem Leistenband in den Gefäßlakunen, wo er sich seitlich der gleichnamigen Vene befindet. Beim Erreichen des Oberschenkels geht die Arterie direkt in die Oberschenkelarterie, a. Femoralis.

Die A. iliaca externa führt eine Reihe von Ästen aus.

A. iliaca externa

A. iliaca externa erstreckt sich von der Höhe des Iliosakralgelenks aus entlang der medialen Kante m. Die Psoas vor dem Leistenband und am Ausgang des Oberschenkels werden als Oberschenkelarterie bezeichnet.
Neben den Zweigen zu m. psoas, a. iliaca externa ergibt zwei große Äste, die sich in der Nähe des Leistenbandes erstrecken.

1. A. epigastrica inferior, die untere epigastrische Arterie, geht nach medial und dann nach oben zwischen die Fascia transversalis vorne und das parietale Peritoneum im Rücken (in ihrer Falte, Plica umbilicalis lateralis) und tritt in die Vagina des M. rectus abdominis ein; auf der Rückseite des Muskels geht nach oben und mit seinen Ästen Anastomosen mit einem. Epigastrica superior (von a. thoracica interna); Sie gibt zwei Zweige:
a) Ramus pubicus zur Symphyse pubica anastomosiert mit a. Obturatoria und
b) a. cremasterica nach m. Cremaster und Hoden.

2. A. circumflexa ilium profunda, die tiefe Arterie, die den Beckenknochen umgibt, verläuft parallel zum Leistenband zum Beckenkamm nach hinten und ernährt das M. m. transversus abdominis und ilealer muskel.

Lernvideo der Anatomie der Hüftarterien und ihrer Äste

- Kehren Sie zum Inhaltsverzeichnis des Abschnitts "Anatomie des Menschen" zurück.

A. iliaca externa

Die äußere Arteria iliaca ia (a. Iliaca externa) mit einem Durchmesser von 10–12 mm stellt die direkte Fortsetzung der Arteria iliaca communis dar. Am medialen Rand m. psoas major erreicht es die lacuna vasorum, wo es vom unteren Rand des Leistenbandes in die Oberschenkelarterie übergeht. Die folgenden Äste weichen von der A. iliaca externa im Beckenraum ab.
1. Die untere epigastrische Arterie (a. Epigastrica inferior) beginnt 1 bis 1,5 cm über dem Lig. Inguinale, befindet sich unter dem Parietalblatt des Peritoneums und medial bis zum tiefen Inguinalring, in dessen Nähe die Arterie den Samenstrang schneidet. An diesem Ort fängt es an a. Cremasterica - zum gleichnamigen Muskel. Zu Beginn der epigastrischen Arterie geht der Schamast aus, der sich an einen ähnlichen Zweig der Obturatorarterie anschließt. Die untere epigastrische Arterie nahe dem lateralen Rand des Musculus rectus abdominis erreicht den Nabel und versorgt den rectus abdominis mit Blut. Anastomose mit oberen epigastrischen, lumbalen und unteren Interkostalarterien.

2. Die A. spermatica externa (a. Spermatica externa) verlässt den Schamast und gelangt durch den Leistenkanal in den Hodensack, wo sie Blut in den Samenstrang speist. Bei Frauen hat sie ein rundes Band von Uterus, Schambein und Schamlippen.

3. Die tiefe Arterie, die den Beckenknochen umgibt (a. Circumflexa ilium profunda), beginnt distal bis zum Beginn der A. epigastrica inferior. Begleitet das Leistenband, erreicht es den Kamm des Ilium. Versorgt die Quer- und die inneren schrägen Bauchmuskeln mit Blut. Es bildet eine Verbindung mit der oberflächlichen Arterie, die den Beckenknochen und die Ilio-Lumbal-Arterie umgibt.

Äste, Funktionen und Pathologien der Hüftarterie

Die Arteria ilealis ist ein relativ großer gepaarter Blutkanal, der durch die Verzweigung der Bauchaorta gebildet wird.

Nach der Teilung geht die Hauptarterie des menschlichen Körpers in das Ileal über. Die Länge des letzteren beträgt 5 bis 7 cm und der Durchmesser variiert zwischen 11 und 12,5 mm.

Die gemeinsame Arterie, die das Niveau des Sakroiliakalgelenks erreicht, ergibt zwei große Äste - innere und äußere. Sie divergieren und gehen hinunter, liegen schräg nach außen.

Arteria iliaca interna

Es geht bis zum großen Lendenmuskel hinunter, nämlich bis zum medialen Rand, und geht dann nach unten in das kleine Becken hinein. Im Bereich der Ischiasöffnung ist die Arterie in einen hinteren und einen vorderen Rumpf unterteilt. Letztere sind für die Blutversorgung des Gewebes der Wände und Organe des kleinen Beckens verantwortlich.

Die Arteria iliaca interna hat folgende Zweige:

  • Ileo-Lendenwirbel;
  • Nabelschnur;
  • oberes, unteres Gesäß;
  • gemeine rektale;
  • untere Blase;
  • interne sexuelle;
  • Obturator;
  • Gebärmutter

Zusätzlich zu den obigen Ästen bietet diese Arterie auch wandnahe und viszerale Äste.

A. iliaca externa

Dieses Gefäß sorgt wie das innere für die Durchblutung der Beckenhöhle und ernährt den Penis, die Hülle des Hodens, den Oberschenkel und die Blase. Bei Erreichen der unteren Gliedmaßen dringt die Arterie in den Oberschenkel ein. In seiner gesamten Länge gibt es diesen Zweigen:

  • untere epigastrische Verzweigung in Scham und Cremasteric;
  • tiefer, aufsteigender Ast und andere, die zu den Muskeln der vorderen und seitlichen Bauchwand gehen.

Gefäßpathologien

Die Hüftarterie ist nach der Aorta selbst die zweitgrößte. Aus diesem Grund ist das Schiff sehr anfällig für verschiedene Pathologien. Mit seiner Niederlage besteht eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen.

Atherosklerose und Aneurysma sind die häufigsten vaskulären Erkrankungen der Arteria ilealis. Im Falle der Entwicklung der ersten sammeln sich Cholesterin-Plaques an den Wänden an, die eine Verengung des Lumens und eine Verschlechterung des Blutflusses im Gefäß verursachen. Atherosklerose erfordert eine obligatorische und rechtzeitige Behandlung, da dies zu Okklusion führen kann - vollständige Blockierung der Arterie. Diese Komplikation tritt aufgrund einer Zunahme der Größe der Fettdepots auf, an denen Blutzellen und Epithel sowie andere Substanzen haften.

Die Bildung von Plaques in der Arteria ilealis verursacht die Entwicklung einer Stenose - Verengung, vor deren Hintergrund eine Gewebehypoxie auftritt und der Stoffwechsel gestört ist.

Aufgrund des Sauerstoffmangels tritt Azidose auf, die mit der Ansammlung oxidierter Stoffwechselprodukte verbunden ist. Das Blut wird viskoser und Blutgerinnsel beginnen.

Der Verschluss der A. iliaca ia erfolgt nicht nur vor dem Hintergrund der Stenose, sondern auch aufgrund anderer Erkrankungen. Pathologien wie Thromboangiitis obliterans, fibromuskuläre Dysplasie, Aortoarteritis und Embolie prädisponieren für den Verschluss des Gefäßlumens. Eine Verletzung der Arterienwände während einer Operation oder Verletzung kann ebenfalls zu einer Okklusion führen.

Aneurysma gilt als seltener als Atherosklerose, ist aber in den meisten Fällen die Folge.

Pathologische Ausbauchungen bilden sich hauptsächlich an den Wänden großer Gefäße, die bereits durch Cholesterin-Plaques oder andere Faktoren geschwächt sind. Prädisponierung für Aneurysma und Hypertonie.

Die Pathologie kann sich für eine lange Zeit nicht manifestieren, aber während sie wächst, beginnt der Vorsprung Druck auf die umgebenden Organe auszuüben und den Blutfluss zu beeinträchtigen. Darüber hinaus besteht die Gefahr eines Ruptur des Aneurysmasacks mit anschließender Blutung.

Behandlung der Hüftarterie

Wenn bei einem Patienten ein Verschluss der Okzipitalarterie diagnostiziert wurde, ist eine medizinische oder operative Korrektur erforderlich, um den Blutfluss wiederherzustellen. Bei der konservativen Therapie zum Blockieren des Gefäßes werden Schmerzmittel, Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung und Antispasmodika eingesetzt. Es werden auch Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheiten zu erweitern.

Wenn konservative Methoden nicht das erwartete Ergebnis liefern, wird den Patienten eine operative Korrektur verschrieben, die darauf abzielt, die Plaques zu entfernen und den betroffenen Bereich der Arterie herauszuschneiden sowie durch ein Transplantat zu ersetzen.

Wenn ein Aneurysma auch operiert wird, ist es erforderlich, die Entwicklung einer Thrombose und einen Ruptur des Vorsprungs zu verhindern oder dessen Folgen zu beseitigen.

A. iliaca externa

A. iliaca externa a. iliaca externa, dampf. Weg von einem. Die iliaca communis ist ein großer Rumpf, er liegt retroperitoneal und ist entlang der medialen Kante des großen Lendenmuskels nach vorne und unten gerichtet und verläuft unter dem Leistenband in den Gefäßlakunen, wo er sich seitlich der gleichnamigen Vene befindet. Beim Erreichen des Oberschenkels geht die Arterie direkt in die Oberschenkelarterie, a. Femoralis.


Die A. iliaca externa führt eine Reihe von Ästen aus.

1. die untere epigastrische Arterie, a. epigastrica inferior hinterlässt vor dem Eintritt in die Gefäßlaken einen dünnen Stiel von der vorderen Oberfläche der A. iliaca externa und ist entlang der hinteren Oberfläche der vorderen Bauchwand zwischen Peritoneum und Querfaszie nach oben und nach medial gerichtet.

Die Arterie verläuft zuerst entlang der hinteren Wand des Leistenkanals; Wenn er höher steigt, dringt er in die Vagina des M. rectus abdominis ein, wo er zwischen dem angegebenen Muskel und der hinteren Wand seiner Vagina verläuft, ihm Äste gibt und sich auf Höhe des Nabelschnurrings in eine Reihe von Ästen aufspaltet, die mit einem Anastomosierapparat anastomosieren. Epigastrica superior (Zweig a. thoracica interna).

In ihrem Verlauf sind Anastomosen der unteren epigastrischen Arterien mit den Endästen der unteren 4-5 hinteren Interkostal- und Lumbalarterien vorhanden, die ebenfalls die Vagina des M. rectus abdominis durchdringen. Von ihren Niederlassungen gehen ab:

a) pubischer Zweig, r. pubicus, - eine kleine Arterie verlässt sich ganz am Anfang der unteren Epigastriumarterie, folgt der hinteren Oberfläche des Schambeins bis zur Schienensymphyse und gibt den Obturator-Zweig auf, r. Obturatorius und zusätzliche Obturatorarterie, a. obturatoria accessoria. Anastomose mit dem gleichen Ast der Gegenseite und dem Schamast von der Obturatorarterie, a. Obturatoria. Der Schamast liefert die unteren Abschnitte der direkten und pyramidenförmigen Bauchmuskulatur;

b) Cremasteric Arterie, a. Die Cremasterica (Arterie des runden Bändchens der Gebärmutter bei Frauen), die dünner als die vorige ist, geht etwas höher als der Schambeinast und geht durch den inneren Inguinalring in den Leistenkanal hinein und bildet einen Teil des Samenstrangs, der mit ihr in das Skrotum absteigt. Durchblutung des Muskels, der den Hoden anhebt, und alle Hodenmembranen, wobei mit a. Testicularis (Aortae abdominalis branch), externe Genitalarterien, aa. Pudendae externae (Äste a. femoralis) und mit der Arterie des Vas deferens a. Ductus deferentis (Zweig a. iliaca interna). Bei Frauen geht diese Arterie mit einem runden Ligamentum der Gebärmutter zu den großen Schamlippen ein.

2. Die tiefe Arterie, die den Beckenknochen umgibt, a. circumflexa iliaca profunda, beginnt an der lateralen Wand der A. iliaca externa und folgt dem Leistenband nach außen und oben, bis sie die obere Spina iliaca anterior erreicht, wo sie einen aufsteigenden Ast ergibt, r. ascendens, das Blut versorgt die Haut und Muskeln der unteren Seite der vorderen Bauchwand. Dann geht es den Beckenkamm entlang und gibt den Muskeln der anterolateralen Bauchwand Äste. Die Arterie befindet sich zwischen der Ileal- und der Querfaszie. Blattzweige Anastomose mit dem Darmbeinast der Iliopsoas, r. Iliacus a. Iliolumbalis.

Atlas der menschlichen Anatomie. Akademik.ru 2011

Sehen Sie sich die "externe Hüftarterie" in anderen Wörterbüchern an:

Arteria iliaca externa (Arteria iliaca external, Arteria femoralis (Arteria temoralis) und ihre Äste - Vorderansicht. Arteria iliaca communis; Arteria iliaca interna; Arteria iliaca externa; untere A. epigastricus; A. femoralis; A. A. genitalis ; Oberschenkelarterie; subkutane... Atlas der menschlichen Anatomie

Äußere Karotisarterie - Dieser Begriff hat andere Bedeutungen, siehe Karotisarterie. A. carotis externa... Wikipedia

Äußere Gruppe - Der M. gluteus maximus (M. gluteus maximus) (Abb. 128, 132, 133, 134) streckt den Oberschenkel, streckt den nach vorne gebogenen Körper, streckt die breite Faszie des Oberschenkels und fixiert Becken und Rumpf im Stehen. Es ist ein großer, flacher, rautenförmiger...... Atlas der menschlichen Anatomie

Arterie - Dieser Begriff hat andere Bedeutungen, siehe Arterie (Gruppe). Arterien (Arterienarterie lat. Arteria) sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen zur Peripherie transportieren ("Zentrifugal"), im Gegensatz zu Venen, bei denen Blut zum Herzen gelangt...... Wikipedia

Ilieae externe Arterie - (a. iliaca externa, PNA, BNA) siehe Liste Anat. Begriffe... großes medizinisches Wörterbuch

Femoralarterie (Arteria femoralis) und ihre Äste - Vorderansicht. Oberschenkel rectus und Schneidermuskeln entfernt. Oberschenkelarterie; die mediale Arterie, die den Femur umgibt; Kammmuskel; langer Adduktormuskel; V. femoralis; Sehne und Sehnenplatte des großen Adduktors;... Atlas der menschlichen Anatomie

Occipitalarterie - Arterien des Gesichts und der Kopfhaut (occipitalis ist in Cent zu sehen... Wikipedia

Hinterohrarterie - Arterie des Gesichts und der Kopfhaut. Hinterohrarterie... Wikipedia

Arteria carotis interna - beginnt die Arteria carotis interna... Wikipedia

Arteria subclavia - Arteria subclavia... Wikipedia

98. Die gemeinsamen, äußeren und inneren Hüftarterien, ihre Äste, Verzweigungsbereiche.

A. iliaca communis, a. iliaca communis (Durchmesser 11-12,5 mm) (Abb. 62) sollte sich in Richtung des kleinen Beckens befinden und auf Höhe des Iliosakralgelenks in interne und externe Beckenarterien unterteilt werden.

Arteria iliaca interna, a. Shasa interna, die Wände und Organe des Beckens versorgt. Sie steigt entlang der medialen Kante des großen Lendenmuskels in die Beckenhöhle hinab und ist am oberen Rand der großen Ischiasöffnung in hintere und vordere Äste (Stämme) unterteilt, die die Wände und Organe des kleinen Beckens mit Blut versorgen. Die Äste der Arteria iliaca interna sind die Ileum-Lumbal-, mittleren Rektal-, lateralen Sacral-, oberen und unteren Gluteal-, leeren, Gebärmutter-, Gebärmutter-, Gebärmutter-, inneren Genital- und Obturatorarterie.

1. Ilio-Lumbale Arterie, a. iliolumbalis, geht hinter dem großen Lendenmuskel zurück und seitlich und gibt zwei Äste aus: 1) den Lendenast, d. Lumbalis, zum großen Lendenmuskel und den viereckigen Muskel der Lende; es verlässt den dünnen Wirbelsäulenzweig, g. Spinalis, in Richtung des Sakralkanals; 2) der Iliakazweig, die Stadt des Ilidcus, die das iliakale Knochen und den gleichnamigen Muskel und Anastomosen mit der tiefen Arterie versorgt, die den iliakalen Knochen umgibt (von der äußeren iliakalen Arterie).

2 Laterale Sakralarterien, aa. sacrales taterales, obere und untere, werden zu den Knochen und Muskeln der sakralen Region geschickt. Ihre Wirbelsäulenzweige, rr. Wirbelsäule gehen durch die vorderen Sakralöffnungen zu den Membranen des Rückenmarks.

3 Obere Gesäßschlagader, a. glutedlis superior tritt durch die superthigh Öffnung aus dem Becken hervor, wo es in einen oberflächlichen Zweig (oberflächlich) zu den Gesäßmuskeln und Haut und einen tiefen Zweig (profundus) unterteilt ist. Letzterer teilt sich in die oberen und unteren Äste auf, rr. superior et inferior, die Glutmuskeln, hauptsächlich mittlere und kleine, und Beckenmuskeln in der Nähe versorgen. Der untere Ast ist zusätzlich an der Blutversorgung des Hüftgelenks beteiligt. Die obere Glutealarterie anastomiert mit den Ästen der lateralen Arterie, die den Femur umgibt (von der tiefen Oberschenkelarterie).

4 Die Nabelschnurarterie, a. Die Nabelschnur (nur der Embryo funktioniert durchgehend) geht vorwärts und aufwärts und steigt entlang der hinteren Oberfläche der vorderen Bauchwand (unter dem Peritoneum) zum Nabel auf. Bei einem Erwachsenen bleibt es als mediales Nabelband bestehen. Vom ersten Teil der Arterie die oberen Harnarterien, aa. Vesicates Superiores, die Ureterzweige geben, rr. Ureterici, am unteren Teil des Harnleiters sowie an der Arterie des Vas deferens, a. Ductus deferentis.

5 untere Harnblasenarterie, a. Vesicalis inferior verleiht den Samenbläschen und der Prostatadrüse Äste und bei Frauen - der Vagina.

6Tacialarterie, a. Gebärmutter, fällt in die Beckenhöhle, durchquert den Harnleiter und zwischen den Lagen des breiten Uterusligaments gelangt der Gebärmutterhals. Gibt vaginale Zweige, rr. Vagindeln, Tuben- und Ovarialzweige, Stadt Tubarius et, Ovaricus. Der Ovarialast im Mesenterium der Ovaranastomose mit den Astarienästen (von der Aorta abdominalis).

7 Mittlere rechteckige Arterie, a. rektalis media, geht an die laterale Wand der rektalen Ampulle, an den Muskel, der den Anus anhebt, gibt den Samenbläschen und der Prostata bei Männern und der Vagina - Frauen Äste. Anastomosen mit Ästen der oberen und unteren Rektalarterien.

8Autalarterie im Genitalbereich, a. pudenda interna, tritt durch die subglossale Öffnung aus dem Beckenraum aus und folgt durch die kleine Ischiasöffnung der Ischias-Rektal-Fossa, wo sie an die innere Oberfläche des internen Obturator-Muskels angrenzt. In der ischial-rektalen Fossa gibt die untere Rektalarterie auf, a. rectalis inferior und dann in die Dammarterie unterteilt, a. Perinealis und eine Reihe anderer Gefäße: bei Männern ist es die Harnröhrenarterie, a. Urethralis, die Arterie der Peniszwiebel, a. Bulbi Penis, tiefe und dorsale Arterien des Penis, aa. profunda et dorsdlis penis; bei Frauen auch die Harnröhrenarterie, a. Urethralis, Arterie der Vorhofknolle (Vagina), aa. Bulbi vestibuli (Vaginae), tiefe und dorsale Arterien der Klitoris, aa. profunda et dorsalis clitoridis.

9 Verschlussarterie, a. Obturatoria wird zusammen mit demselben Nerven entlang der Seitenwand des Beckens durch den Obturatorkanal zum Oberschenkel geleitet, wo er in den anterioren Ast, den anterioren Bereich, der den Obturator und die Adduktoren des Oberschenkels versorgt, und die Haut der äußeren Genitalien und den posterioren Zweig unterteilt wird das versorgt auch den äußeren Obturatormuskel und gibt dem Hüftgelenk den Acetabularis, den Acetabularis. Die Hüftpfanne füttert nicht nur die Wände der Hüftpfanne, sondern reicht im Ligament des Femurkopfes bis zum Femurkopf. In der Beckenhöhle gibt die Obturatorarterie den Schambeinast, Ry-Bicus, an, der im medialen Halbkreis des Femurkanalringes mit dem Obturatorast aus der unteren epigastrischen Arterie anastomiert. Bei entwickelter Anastomose (in 30% der Fälle) a. Obturatdrius ist verdickt und kann durch Hernienreparatur (die sogenannte Corona mortis) beschädigt werden.

10. Untere Glutealarterie, a. Das Glutealis inferior, das durch die subvaroidale Öffnung zum Gluteus maximus mit der inneren Genitalarterie und dem Ischiasnerv einhergeht, ergibt die dünne lange Arterie, die den Ischiasnerv begleitet, a. Comitans nervi ischiadici.

A. iliaca externa a. iliaca externa dient als Fortsetzung der Arteria iliaca communis. Durch die Gefäßlakunen wird zum Oberschenkel geschickt, wo er den Namen der Oberschenkelarterie erhält. Die folgenden Äste weichen von der A. iliaca externa ab:

1. die untere epigastrische Arterie, a. epigastrica inferior, steigt entlang der hinteren Fläche der vorderen Bauchwand hinter dem Peritoneum zum M. rectus abdominis auf; der Schambein pubicus geht von seinem ursprünglichen Teil zum Schambein und seinem Periost über, das wiederum den dünnen Obturator-Zweig, Obturatdrius, das Anastomosieren mit dem Schambeinast von der Obturator-Arterie (siehe oben) und die Cremasteric-Arterie trennt, a. Cremasterica (bei Männern). Die Arteria cremastericus verlässt die untere epigastrische Arterie am tiefen Inguinalring und aktiviert die Hülle der Samenstränge und des Hoden sowie den Muskel, der den Hoden anhebt. Bei Frauen dieser Arterie ist die Arterie des Rundbands der Gebärmutter ähnlich, a. lig. teretis uteri, die als Teil dieses Bandes die Haut der äußeren Genitalorgane erreicht. 2. Die tiefe Arterie, die den Beckenknochen umgibt, a. circumflexa iliaca profunda, wird entlang des Beckenkamms nach hinten geschickt, gibt den Bauchmuskeln und den benachbarten Beckenmuskeln Äste, Anastomosen mit den Ästen der Arteria ilio-lumbalis.

Gemeinsame, innere und äußere Hüftarterien

Die Arteria iliaca communis (a. Iliaca communis) ist ein Dampfbad, das während der Teilung (Bifurkation) der Bauchaorta gebildet wird. seine Länge beträgt 5-7 cm, Durchmesser - 11,0-12,5 mm. Die Arterien gehen zu den Seiten auseinander, gehen in einem Winkel nach unten und nach außen, in dem Frauen mehr haben als Männer. Auf der Ebene des Iliosakralgelenks ist die Arteria iliaca communis in zwei große Äste unterteilt - die Arterien iaiacia interna und externa.

Die A. iliaca interna (a.iliaca interna) steigt entlang der medialen Kante des großen Lendenmuskels in die Beckenhöhle hinab und ist am oberen Rand der großen Ischiasöffnung in hintere und vordere Äste (Stämme) unterteilt, die die Wände und Organe des kleinen Beckens mit Blut versorgen. Die Äste der A. iliaca interna sind die Ileum-lumbalen, mittleren Rektal-, oberen und unteren Gluteal-, Nabel-, unteren Blasen-, Gebärmutter-, inneren Genitalien und Obturator-Arterien.

Die ilio-lumbalen, lateralen Sakral-, oberen und unteren Gluteal- und Obturatorarterien sind zu den Beckenwänden gerichtet.

Zu den inneren Organen in der Beckenhöhle gehen Nabel-, untere Harn-, Gebärmutter-, mittlere Rektal- und interne Genitalarterie.

Nebenarme der A. iliaca interna

  1. Die Arteria ilio-lumbalis (a. Iliolumbalis) geht hinter dem großen Lendenmuskel nach hinten und seitlich zurück und gibt zwei Äste ab:
    • Der Lendenast (r. lumbalis) ist auf den großen Lendenmuskel und den Quadratmuskel der Lende gerichtet. Ein dünner Wirbelsäulenzweig (r. Spinalis) geht davon aus und geht auf den Sakralkanal zu;
    • Der Iliakalast (r. Illiacus) versorgt das Iliakaknochen und den gleichnamigen Muskel, Anastomosen mit der tiefen Arterie um den Iliakalknochen (von der äußeren Hüftarterie).
  2. Laterale Sakralarterien (aa. Sacrales laterales), obere und untere, sind auf die Knochen und Muskeln der Sakralregion gerichtet. Ihre Wirbelsäulenzweige (rr. Spinales) gehen durch die vorderen Sakralöffnungen zu den Membranen des Rückenmarks.
  3. Die obere Arteria glutealis (a. Glutealis superior) tritt durch die Nagosaigidenöffnung aus dem Becken aus, wo sie in zwei Zweige unterteilt ist:
    • oberflächlicher Zweig (r. superficialis) geht zu den Gesäßmuskeln und zur Haut der Gesäßregion;
    • Der tiefe Ast (r. profundus) spaltet sich in den oberen und den unteren Ast (rr. superior et inferior), die die Glutealmuskeln, hauptsächlich die mittleren und kleinen, sowie die Beckenmuskeln in der Nähe versorgen. Der untere Ast ist zusätzlich an der Blutversorgung des Hüftgelenks beteiligt.

Die obere Glutealarterie anastomiert mit den Ästen der lateralen Arterie, die den Femur umgibt (von der tiefen Oberschenkelarterie).

  1. Die untere Glutealarterie (a. Glutealis inferior) führt zusammen mit der inneren Genitalarterie und dem Ischiasnerv durch die subglossale Öffnung zum Gluteus maximus zu einer dünnen langen Arterie, die den Ischiasnerv begleitet (a. Comitans nervi ischiadici).
  2. Die Obturatorarterie (a. Obturatoria) wird zusammen mit dem gleichnamigen Nerven entlang der Seitenwand des kleinen Beckens durch den Obturatorkanal zum Oberschenkel geleitet, wo sie in vordere und hintere Äste unterteilt ist. Der vordere Ast (v. Anterior) versorgt die äußeren Obturator- und Adduktormuskeln des Oberschenkels sowie die Haut der äußeren Genitalien. Der hintere Ast (r.posterior) versorgt auch den äußeren Obturatormuskel und gibt dem Hüftgelenk den Acetabulumast (r. Acetabularis). Das Acetabulum zieht nicht nur die Wände des Acetabulums an, sondern reicht im Ligament des Femurkopfes bis zum Femurkopf. In der Beckenhöhle gibt die Obturatorarterie den Schambeinast (r. Pubicus) ab, der sich im medialen Halbkreis des tiefen Femurrings mit dem Obturatorast aus der unteren Epigastrienarterie anastomiert. Bei einer entwickelten Anastomose (in 30% der Fälle) kann sie während der Hernienreparatur (der sogenannten Corona mortis) beschädigt werden.

Viszerale (viszerale) Äste der A. iliaca interna

  1. Die Nabelarterie (a. Umbilicalis) funktioniert nur im gesamten Embryo; geht vorwärts und aufwärts, steigt entlang der Rückseite der Vorderwand des Bauches (unter dem Peritoneum) zum Nabel auf. Bei einem Erwachsenen bleibt es als mediales Nabelband bestehen. Vom ersten Teil der Nabelschnurarterie gehen ab:
    • obere Harnarterien (aa. vesicales superiores) geben dem unteren Teil des Harnleiters Harnleiteräste (rr. ureterici);
    • Arterie von Vas deferens (a. ductus deferentis).
  2. Die untere Harnarterie (a. Vesicalis inferior) bei Männern gibt den Samenbläschen und der Prostatadrüse Äste und bei Frauen der Vagina.
  3. Die Gebärmutterarterie (a. Uterina) steigt in die Beckenhöhle hinab, durchquert den Harnleiter und gelangt zwischen den Blättern des Uterusbandes zum Gebärmutterhals. Es gibt die Vaginaläste (rr. Vaginales), den Pfeifenast (r. Tubarius) und den Ovarialast (r. Ovaricus), die im Mesenterium des Ovars Anastomosen mit den Ästen der Ovararterie (aus dem Bauchbereich der Aorta) bilden.
  4. Die mittlere rechteckige Arterie (a. Rectalis media) ist auf die seitliche Wand der Rektalampulle gerichtet, auf den Muskel, der den After hebt. gibt den Samenbläschen und der Prostata bei Männern und der Vagina bei Frauen Äste. Anatomisiert mit den Ästen der oberen und unteren Rektalarterien.
  5. Die interne Genitalarterie (a. Pudenda interna) verlässt den Beckenraum durch das subglobuläre Foramen und dann durch das kleine Ischias-Foramen in die Ischias-Rektus-Fossa, wo sie an die innere Oberfläche des internen Obturator-Muskels angrenzt. In der ischial-rektalen Fossa wird die A. rectalis inferior (a. Rectalis inferior) gegeben, dann wird sie in die Perinealarterie (a. Perinealis) aufgeteilt und ist mit anderen Gefäßen zufrieden. Bei Männern ist es die Harnröhrenarterie (a. Urethralis), die Arterie der Peniszwiebel (a. Bulbi penis), die tiefen und dorsalen Arterien des Penis (aa. Profunda et dorsalis penis). Bei Frauen die Harnröhrenarterie (a. Urethralis), die Arterie des Vesikels (Vagina) (Bulbi vestibuli [Vaginae]), die tiefen Arterien der Arterien der Klitoris (aa. Profunda et dorsalis clitoridis).

Die A. iliaca externa (a. Iliaca externa) ist eine Fortsetzung der Arteria iliaca communis. Durch die Gefäßlücke geht es zum Oberschenkel, wo es den Namen der Oberschenkelarterie erhält. Die folgenden Äste weichen von der A. iliaca externa ab.

  1. Die untere epigastrische Arterie (a. Epigastrica inferior) steigt entlang der Rückseite der vorderen Bauchwand bis zum Rectus abdominis auf. Der Schamast (r. Pubicus) zum Schambein und seinem Periost geht vom ersten Teil dieser Arterie ab. Ein dünner Obturatorast (r. Obturatorius), der mit dem Schamast von der Obturatorarterie anastomiert, und die Cremastericarterie (a. Cremasterica bei Männern) sind vom Schamastrakt getrennt. Die Arteria cremastericus verlässt die untere epigastrische Arterie am tiefen Inguinalring und versorgt die Membranen der Samenstränge und des Hoden sowie den Muskel, der den Hoden anhebt, mit Blut. Bei Frauen dieser Arterie ähnelt die Arterie des Rundbands der Gebärmutter (a. Lig. Teretis uteri), die als Teil dieses Bandes die Haut der äußeren Genitalorgane erreicht.
  2. Die tiefe Arterie, die den Beckenknochen umhüllt (a. Circumflexa iliaca profunda), ist nach hinten entlang des Beckenkamms gerichtet und gibt den Bauchmuskeln und den benachbarten Beckenmuskeln Äste. Anastomosen mit den Ästen der Arteria ilio-lumbalis.

A. iliaca externa

OUTDOOR DETECTED ARTERY

A. iliaca externa. Beginnend auf Höhe des Iliosakralgelenks erstreckt es sich entlang der medialen Kante m nach unten und nach vorne. Psoas für das pupartische Band, aus dem unter dem Oberschenkel der Name der Oberschenkelarterie hervorgeht. Neben kleinen Ästen bis m. psoas, a. iliaca externa gibt zwei große Äste an, die sich in der Nähe des Pupart-Ligaments selbst entfernen:

1) a. epigastrica inferior, die untere epigastrische Arterie, geht nach medial und dann nach oben, zwischen der Fascia transversal ist das vordere und das parietale Peritoneum am Rücken (in ihrer Falte, Plica umbilicalis lateralis) und tritt in die Vagina des M. rectus abdominis ein; auf der Rückseite des Muskels geht nach oben und mit seinen Ästen Anastomosen mit einem. Epigastrica superior (von a. thoracica interna); Sie gibt zwei Zweige: a) Ramus pubicus zur Symphyse pubica, Anastomosierung mit a. Obturatoria und b) a. Cremasterics zu m. Cremaster und Hoden;

2) a. Die circumflexa ilium profunda, die tiefe Arterie, die den Beckenknochen umgibt, wird parallel zum Becken des Pupartins nach posterior zum Beckenkamm geleitet und füttert das M. m. Transversus und Ilealmuskel.

Hüftbeinarterie, äussere und innere Hüftarterien, ihre Äste, Verzweigungsbereiche.

A. iliaca communis, a. iliaca communis, sollte sich in Richtung des kleinen Beckens befinden und auf der Ebene des Sakroiliakalgelenks ist es in die inneren und äußeren Hüftarterien unterteilt.

Arteria iliaca interna

a ilidca interna, Blutversorgung der Wände und Organe des Beckens. Es ist in hintere und vordere Äste (Stämme) unterteilt, die die Wände und Organe des kleinen Beckens mit Blut versorgen.

Äste der A. iliaca interna

  1. Iliac Lumbalarterie
  2. Laterale Sakralarterien
  3. Obere Gesäßschlagader
  4. Nabelschnurarterie
  5. Untere Harnarterie, a. Vesicalisinferior verleiht den Samenbläschen und der Prostata sowie bei Frauen der Vagina Äste.
  6. Uterusarterie, a. Gebärmutter, gibt vaginale Zweige, rr.vaginales, Röhren- und Ovarialzweige, Stadt tubariuset.ovaricus.
  7. Die mittlere Rektalarterie, ein.rektalismedia, gibt den Samenbläschen und der Prostatadrüse bei Männern Äste und bei Frauen die Vagina.
  8. Interne Genitalarterie
  9. Obturator-Arterie
  10. Untere Glutealarterie, a. glutealisinferior macht die Arterie, die den Ischiasnerv begleitet, a.comitansnerviischiadici.

A. iliaca externa

a. ilidca externa dient als Fortsetzung der Arteria iliaca communis. Durch die Gefäßlakunen wird zum Oberschenkel geschickt, wo er den Namen der Oberschenkelarterie erhält.