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Verletzung der Repolarisation im Myokard: Was ist, ob eine Behandlung notwendig ist?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Repolarisation des Herzens, was ist eine Verletzung der Repolarisationsprozesse im Myokard - eine separate Krankheit mit eigenen Symptomen oder Manifestation verschiedener Herzkrankheiten? Welche EKG-Änderungen weisen auf dieses Problem hin?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Unterbrechung von Repolarisationsprozessen ist ein medizinischer Begriff, der von Ärzten am häufigsten verwendet wird, um ein charakteristisches Bild eines Elektrokardiogramms (EKG) zu beschreiben. Dieses Bild zeigt Probleme mit dem letzten Teil des Herzzyklus - ventrikuläre Relaxation.

Diese Störungen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Eine Besonderheit ist, dass sie bei Kindern meistens gutartig sind und keine Gefahr für ihre Gesundheit darstellen. Bei älteren Menschen sind sie Anzeichen für schwere Herzkrankheiten wie Herzinfarkt, Ischämie und Myokarditis.

Änderungen am EKG können in allen Ableitungen oder in Teilen davon beobachtet werden. Im ersten Fall spricht man von diffusen Störungen des Repolarisationsprozesses, im zweiten - von den fokalen. Diffuse Veränderungen zeigen an, dass sich Abnormalitäten auf den gesamten Herzmuskel ausgebreitet haben (z. B. Myokarditis). Wenn der fokale pathologische Prozess begrenzt ist und nur einen Teil des Herzens betrifft (z. B. die Blockade des His-Bündel-Bündels oder einen Herzinfarkt).

Kardiologen befassen sich mit Krankheiten, die zu Verletzungen der Repolarisation führen können.

Beschreibung des Herzzyklus

Die Kontraktion des Herzens ist auf elektrische Impulse zurückzuführen, die zu jeder Zelle des Herzmuskels (Herzmuskels) geleitet werden. Nach dem Empfang eines solchen Impulses durchläuft jeder Kardiomyozyt ein Stadium der Kontraktion und Entspannung, die den Herzzyklus bilden. Hinter jeder dieser Stufen steht jedoch ein komplexer Mechanismus für den Fluss von Kalzium-, Kalium- und Chlorionen aus der Zelle in die Zelle. Die elektrischen Veränderungen in den Membranen der Kardiomyozyten, die der Kontraktion zugrunde liegen, werden Depolarisation genannt, und diejenigen, die der Relaxation zugrunde liegen, werden Repolarisation genannt.

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Repolarisation und ihre Verstöße gegen das EKG

Wenn Ärzte von Repolarisation sprechen, meinen sie nicht den Ionenstrom durch die Membran von Herzzellen, der nicht in der klinischen Praxis gemessen werden kann, sondern über die Merkmale des EKG-Musters zum Zeitpunkt der ventrikulären Relaxation.

Das EKG hat normalerweise die Form einer Kurve, die aus mehreren Zähnen besteht:

  • P - zeigt die atriale Kontraktion.
  • Q, R, S - repräsentieren die Kontraktion der Ventrikel.
  • T - zeigt die Entspannung der Ventrikel an.
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Zwischen diesen Zähnen befinden sich Segmente und Intervalle. Störungen des Repolarisationsprozesses im EKG bei Erwachsenen und Kindern werden durch Änderungen des ST-Segments und der T-Welle angezeigt.

Ursachen von Repolarisationsstörungen

Viele Faktoren können den Repolarisationsprozess beeinflussen, darunter:

  • Erkrankungen des Myokards selbst (zum Beispiel Myokarditis, Ischämie, Infarkt, Infiltrationsprozess).
  • Arzneimittel (z. B. Digoxin, Chinidin, trizyklische Antidepressiva und viele andere Arzneimittel).
  • Elektrolytstörungen in der Konzentration von Kalium, Magnesium und Kalzium.
  • Neurogene Faktoren (z. B. ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Hirntumor).
  • Stoffwechselfaktoren (z. B. Hypoglykämie, Hyperventilation).
  • Störungen der elektrischen Signalleitung in den Ventrikeln.
  • Pathologischer Rhythmus, dessen Quelle in den Ventrikeln liegt.

Sekundärstörungen bei der Repolarisation im Myokard sind normale Veränderungen im ST-Segment und in der T-Welle, die sich allein aufgrund von Änderungen in der Erregungsfolge der Ventrikel entwickeln. Solche Änderungen sind oft fokal, dh sie werden nur in Bezug auf EKG-Ableitungen beobachtet. Zu ihnen gehören:

  • Änderungen, die für seine Blockaden charakteristisch sind.
  • Veränderungen des Wolff-Parkinson-White-Syndroms.
  • Charakteristisch für vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, ventrikuläre Arrhythmien und ventrikulären Rhythmus.

Die Hauptstörungen von Repolarisationsprozessen sind Veränderungen im EKG, die nicht von einer unkoordinierten Aktivierung der Ventrikel abhängen, sondern das Ergebnis eines diffusen oder fokalen pathologischen Prozesses sein können, der die Entspannung der Ventrikel beeinflusst. Zu ihnen gehören:

  • Die Wirkung von Medikamenten (zum Beispiel Digoxin oder Chinidin).
  • Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie).
  • Ischämie, Infarkt, Entzündung (Myokarditis).
  • Neurogene Faktoren (zum Beispiel können Subarachnoidalblutungen zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen).

Frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom

Eine der Formen dieser Störungen ist das Syndrom der frühen Repolarisation der Ventrikel (SRRS) - eine EKG-Variante, die bei 2–5% der Bevölkerung auftritt und häufiger bei Männern, Jugendlichen, Jugendlichen und Sportlern auftritt. Es wurde kürzlich angenommen, dass dieses Syndrom eine völlig günstige Prognose hat, das heißt, es beeinflusst in keiner Weise die Gesundheit und das Leben einer Person. Später wurde jedoch entdeckt, dass einige Formen das Risiko gefährlicher Arrhythmien und Herzstillstand erhöhen. Dieses Risiko kann durch die EKG beurteilt werden.

Symptome

Repolarisationsstörungen sind keine eigenständige Erkrankung mit eigenen Symptomen. Dies sind Änderungen im EKG, das für eine bestimmte Krankheit charakteristisch ist. Eine Person kann ein langes Leben führen, ohne zu wissen, dass ein modifiziertes EKG vorliegt, ohne dass Symptome auftreten.

Daher kann das klinische Bild einer Verletzung der Repolarisation entweder völlig fehlen (zum Beispiel bei SRHR) oder sehr hell sein (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Es gibt keine getrennten Symptome, die den Verdacht auf ihre Existenz zulassen.

In Abwesenheit klinischer Symptome wird dieses Problem während der Elektrokardiographie am häufigsten durch Zufall festgestellt. Wenn die Änderungen im EKG auf eine Krankheit zurückzuführen sind, müssen Sie verstehen, dass das klinische Bild auf sie zurückzuführen ist und nicht auf unspezifische Änderungen im EKG.

Diagnose

Das Vorhandensein von Repolarisationsstörungen wird durch das EKG auf der Grundlage charakteristischer Änderungen im ST-Segment und der T-Welle bestimmt und kann in allen oder einem Teil der EKG-Ableitungen beobachtet werden. Manchmal kann man anhand ihres Aussehens die Ursachen dieser Verstöße beurteilen, und manchmal - nicht. Zur weiteren Verifizierung der Diagnose verschreiben Ärzte Untersuchungen:

  • Laboruntersuchungen von Blut zur Erkennung entzündlicher Erkrankungen, Stoffwechsel- und Elektrolytprobleme.
  • Echokardiographie - Ultraschalluntersuchung des Herzens, mit der strukturelle Veränderungen und Verletzungen der Herzmuskelkontraktilität festgestellt werden können.
  • Die Koronarangiographie ist eine Studie der Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen.

Behandlung von Repolarisationsstörungen

Die Störung der Repolarisation ist keine Krankheit, sondern ein von EKG-Ärzten erkanntes Zeichen. Es ist notwendig, die Krankheit selbst zu behandeln und nicht ihre Manifestationen im Kardiogramm. Nach Beseitigung der Ursachen dieser Störungen normalisiert sich das EKG unabhängig. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Art der Erkrankung ab.

Prognose

Die Prognose für Repolarisationsstörungen hängt von den Ursachen für Veränderungen im EKG ab. Bei gutartiger SRRZh besteht zum Beispiel keine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Patienten. Und mit dem Herzinfarkt, der im EKG auch Verletzungen der Repolarisation auslöst, besteht ein hohes Risiko für Tod und später - die Behinderung des Patienten.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Unterbrechung der Repolarisationsprozesse: Was ist auf dem EKG, Formen, Zeichen, Behandlung

Die Repolarisation des Herzmuskels oder Herzmuskels ist einer der vielen biochemischen Prozesse, die in den Zellen des Herzens ablaufen, um die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels sicherzustellen. Damit sich die Zelle (Kardiomyozyte) zusammenzieht, sollte sie elektrische Stimulation erhalten. Dies wird durch den Fluss von positiv geladenen Ionen durch die Zellmembran in die Zelle sichergestellt. Dann ändert die Membran die Ladung und die zur Reduktion erforderliche Energie wird freigesetzt. Es gibt eine Art elektrischem "Neustart" der Zelle, wodurch sie reduziert wird. Dieser Mechanismus wird Depolarisation genannt. Und die Repolarisation findet statt, nachdem die Zelle in ihren ursprünglichen Zustand zurückgekehrt ist, dh die Zelle ruht nach Beendigung der Arbeit. Auf diese Weise wird jede Muskelzelle im Körper zusammengezogen.

Die Prozesse der Depolarisation und Repolarisation wechseln sich strikt und regelmäßig ab und sorgen für die Systole (Kontraktion) und die Diastole (Relaxation) des Herzens. Die Repolarisationsphase ist eine Art Ruhephase, in der es fast unmöglich ist, eine Zelle anzuregen. Diese Phase im Elektrokardiogramm entspricht dem QT-Intervall.

Stadien der Depolarisation und Repolarisation im Myokard und deren Reflexion im EKG (Depolarisation ist in Gelb dargestellt, Repolarisation in Rot)

Bei einer Herzerkrankung oder bei Fehlen einer Herzpathologie, aber mit einer Verletzung der regulatorischen Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System beim Menschen können myokardiale Repolarisationsprozesse gestört werden. Manchmal äußert sich dies bei bestimmten Symptomen und erfordert eine Behandlung, und manchmal reicht eine regelmäßige Untersuchung beim Kardiologen aus.

Video: Depolarisation und Repolarisation von Kardiomyozyten, Vortrag

Ursachen ventrikulärer Repolarisationsstörungen

Repolarisationsstörungen werden in der Regel bei Personen älter als 50 Jahre diagnostiziert, aber in den letzten Jahren hat ihre Prävalenz bei Patienten unter vierzig Jahren zugenommen. Diese Vorgänge im Herzmuskel bei Erwachsenen können sowohl auf völlig harmlose Ursachen als auch auf schwere Erkrankungen des Herzens oder anderer Organe zurückzuführen sein. Wenn im letzteren Fall pathologische Prozesse im Myokard der einen oder anderen Lokalisation auftreten, verlieren die Zellen die Fähigkeit, Ionen zwischen dem intrazellulären und extrazellulären Medium auszutauschen. Wenn zum Beispiel entzündliche, ischämische Prozesse oder Nekrosen im Herzmuskel auftreten und anschließend normales Gewebe durch Bindegewebsnarben ersetzt wird, ist der normale Zyklus der Phasen der De- und Repolarisation gestört.

Zu den Hauptursachen, die eine Verletzung chemisch-elektrischer Prozesse im Myokard auslösen können, gehören folgende:

  • Myokarditis,
  • Myokardischämie
  • Übertragener Herzinfarkt mit Bildung einer Narbe nach dem Infarkt, atherosklerotische Kardiosklerose,
  • Hypertonie mit der Bildung einer hypertrophen Kardiomyopathie,
  • Restriktive, dilatierte oder hypertrophe Kardiomyopathie jeglicher Genese,
  • Das sogenannte "Athletenherz", wenn Profisportler eine Zunahme des linken Herzens mit Myokardhypertrophie haben,
  • Angeborene Defekte der Gene, die für den Transport von Ionen in die Zelle kodieren - verursachen verlängerte und verkürzte QT-Intervall-Syndrome sowie das ventrikuläre Early Repolarization Syndrome (SRRS),
  • Akzeptanz einiger Medikamente - Atropin, Herzglykoside, Adrenalin und andere
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie (Neurocirculatorium).

Störungen der Repolarisationsprozesse im Myokard sind auch charakteristisch für Änderungen der neuroregulatorischen Wirkungen auf das Herz, insbesondere vom Vagusnerv und vom sympathischen Nervensystem oder von den Nebennieren, wenn eine übermäßige Menge Adrenalin und Noradrenalin im Blut produziert wird. Häufig kommt es zu Störungen der normalen Funktion des Herzmuskels bei der Pathologie der Schilddrüse, da die Hormone, die von der Drüse in das Blut abgegeben werden, eine direkte Wirkung auf das Herz haben.

In der Regel verursachen häufige Vorgänge im Myokard (Ischämie, Kardiosklerose, Kardiomyopathie) diffuse und begrenzte Störungen des Repolarisationsprozesses - lokale Störungen. Zum Beispiel treten bei neurozirkulatorischer Dystonie Repolarisationsstörungen entlang des vorderen Septumbereichs des linken Ventrikels nach einem lateralen und hoch lateralen Infarkt, entlang der lateralen Wand und nach einem Myokardinfarkt entlang der hinteren Wand des linken Ventrikels LV auf.

myokardiale Depolarisation und Repolarisation sind normal

Depolarisation und myokardiale Repolarisation bei Ischämie

Falls der Patient die sichtbaren Ursachen nicht erkennt und Verstöße gegen Repolarisationsprozesse erkannt werden, werden sie als unspezifisch bezeichnet.

Neben pathologischen Ursachen können auch bei einem völlig gesunden Menschen moderate Verletzungen der linksventrikulären Repolarisationsprozesse auftreten. Dies zeigt sich in dem Fall, dass ein Patient, bei dem nach einer weiteren Untersuchung EKG-Störungen der Repolarisation diagnostiziert wurden, keine Probleme des Herzens und anderer Organe aufweist. Gleichzeitig gefährden Repolarisationsstörungen das Leben des Patienten praktisch nicht.

Sind die Störungen der Repolarisation klinisch manifestiert?

Chemisch-elektrische Störungen selbst haben keine streng spezifischen Symptome, daher ist die Störung der Repolarisationsprozesse ein EKG-Syndrom. Bei Patienten mit solchen Störungen kann es zu Ermüdung, verminderter Toleranz gegenüber normalem Training aufgrund von Ermüdung, Unwohlsein oder Schmerzen in der Brust, Schwindel oder Atemnot während des Trainings kommen.

Wenn jedoch die Repolarisationsstörungen des Patienten durch eine bestimmte Pathologie verursacht werden, werden die entsprechenden Symptome zu den Leitsymptomen. Bei ischämischen Veränderungen des Herzmuskels treten also Angina-Anfälle auf, bei Herzversagen infolge zikatrischer Veränderungen nach dem Infarkt oder bei Kardiomyopathien - Atemnot während des Trainings oder in Ruhe mit Ödem usw.

In Fällen, in denen Verletzungen der Repolarisationsprozesse durch die Entwicklung von Arrhythmien oder ventrikulären Tachykardien kompliziert werden, hat der Patient Unterbrechungen der Herzfunktion, das Gefühl eines schnellen Herzschlags, Schwitzen, Schwindel, Ohnmacht und andere Anzeichen von Arrhythmien bis hin zu einem arrhythmogenen Schock oder einem klinischen Tod. Die letzteren Zustände werden durch das Auftreten von Komplikationen im Syndrom der Verkürzung oder Verlängerung der QT verursacht. Wenn also die QT verkürzt wird, treten Rhythmusstörungen des Rhythmus häufiger auf, z. B. Vorhofflimmern, und wenn sie verlängert werden, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient keine streng spezifischen Beschwerden hat, die für Repolarisationsstörungen charakteristisch sind, wird die Diagnose auf der Grundlage des Elektrokardiogramms gestellt. Daher ist die Hauptdiagnosemethode das EKG und seine Variationen - tägliche Überwachung des EKGs, EKG nach dem Training, manchmal - transösophagales EKG.

Die Hauptkriterien auf dem Kardiogramm sind die folgenden Zeichen:

  • Das Vorhandensein einer kleinen R-Welle im ventrikulären Komplex QRST,
  • Präsenz der aufsteigenden Höhe des Kosovo (ST-Höhe),
  • T-Wellenwechsel - es wird eng, asymmetrisch und sogar negativ, wie bei ischämischen Veränderungen.

Solche Veränderungen sind am charakteristischsten für das Syndrom der frühen ventrikulären Repolarisation (SRRS), das häufig bei Kindern, Jugendlichen, Jugendlichen und Sportlern auftritt. Dieses Syndrom ist eine der Varianten der Verletzung von Repolarisationsprozessen.

die klassische Version der Änderungen mit SRRS

Andere Optionen für Verstöße gegen Repolarisationsprozesse sind das QT-Verkürzungssyndrom und das QT-Verlängerungssyndrom. Die letzten beiden Syndrome sollten nicht mit dem Syndrom der verkürzten PQ verwechselt werden, da es sich hierbei um völlig verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen handelt. Das verkürzte QT-Syndrom manifestiert sich im Kardiogramm durch eine Abnahme des QT-Intervalls von weniger als 0,33–0,35 s und das Syndrom der QT-Verlängerung mit einer Verlängerung der Intervalldauer um mehr als 0,47–0,48 s.

Wenn der Patient eine primäre Pathologie hat, die als Kausalfaktor für Repolarisationsstörungen dienen könnte, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung zugewiesen. Unter den Standardmethoden werden normalerweise Echokardioskopie, Blutuntersuchungen des Schilddrüsenhormons oder der Nebennieren, Röntgenbilder der Brust gezeigt, und bei Herzinfarkten oder ischämischen EKG-Veränderungen wird die Koronarangiographie durchgeführt.

Wann ist eine Behandlung erforderlich?

Die Frage nach der Notwendigkeit der Behandlung von Erkrankungen des Repolarisationsprozesses sollte so schnell wie möglich nach dem Nachweis im EKG und der weiteren Untersuchung des Patienten gelöst werden. Wenn keine ursächliche Herzkrankheit vorliegt, werden dem Patienten Medikamente verschrieben oder ein Herzschrittmacher installiert, der auf der Anwesenheit oder Abwesenheit klinischer Manifestationen von Tachyarrhythmien (Ohnmacht, Tachykardie, Unterbrechungen im Herzen) beruht.

Aufgrund der Tatsache, dass das Syndrom der Verkürzung des QT-Intervalls häufig zu lebensbedrohlichen ventrikulären Tachyarrhythmien führt, müssen alle Patienten mit diesem Syndrom die Indikationen für die Schrittmacherimplantation (Kardioverter-Defibrillator) bestimmen.

Patienten mit QT-Verlängerungssyndrom müssen mit einem EKS implantiert werden, wenn sie lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen hatten oder ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herztod haben (zum Beispiel gibt es Anzeichen für einen plötzlichen Herztod in der Familie ohne erkennbaren Grund.) und ohne das Vorhandensein einer offenen Herzpathologie). Wenn das Risiko nicht groß ist, reicht der Patient aus, um ein Medikament aus der Gruppe der Betablocker (BAB) zu nehmen, beispielsweise Concor, Egilok, Coronal usw.

Bei dem Syndrom der frühen Repolarisation ohne eine andere Herzpathologie (isolierte SRRZH zum Beispiel bei Sportlern) ist der Patient auf die Teilnahme an Sportveranstaltungen und Wettbewerben beschränkt. Bei einer organischen Läsion des Myokards wird ein Komplex von notwendigen Medikamenten verschrieben (Nitrate für ischämische Veränderungen und Angina pectoris, Diuretika bei Herzinsuffizienz, hypotensive Hypertonie usw.).

Daher erfordert das QT-Verkürzungssyndrom in jedem Fall eine Behandlung sowie ein frühes Repolarisationssyndrom und ein QT-Verlängerungssyndrom - wenn klinische Manifestationen von Tachyarrhythmien in Form von Ohnmacht und / oder hohem Risiko für einen plötzlichen Herztod und / oder eine andere Herzerkrankung vorliegen. In jedem Fall wird die Behandlung jedoch vom behandelnden Arzt ausgewählt, da die Selbstbehandlung irreparable Gesundheitsschäden verursachen kann.

Störungen des Prozesses der Repolarisation des Herzens bei Kindern

  • Klinische Daten - Ohnmacht (mit oder ohne Stress), angeborene Taubheit,
  • Familiendaten (festgestellte Diagnose QT-Studie oder Hündin QT, plötzlicher Herztod bei nahen Angehörigen bis 30 Jahre).

Bei Verdacht auf angeborene Syndrome wird genetische Forschung zur Identifizierung mutierter Gene durchgeführt. Forschung führt jedoch häufig zu falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen.

Neben angeborenen genetischen Defekten sind angeborene und erworbene Herzfehler sowie Kardiomyopathie weitere häufige Ursachen für Syndrome.

Im Gegensatz zu QT und SUK QT, die fast immer durch Genetik oder Herzkrankheiten verursacht werden, findet man SRRG meistens in isolierter Form, dh ohne andere Pathologie. Ein solches Kind erfordert nur die regelmäßige Beobachtung eines Kardiologen mit einem EKG zweimal im Jahr sowie die Einhaltung eines korrekten Lebensstils mit der Einschränkung übermäßiger körperlicher Anstrengung.

Prognose

Die Prognose für ein isoliertes frühes ventrikuläres Repolarisationssyndrom ist völlig günstig. Die Prognose für eine Repolarisationsstörung aufgrund anderer Erkrankungen wird durch die Art und den Schweregrad dieser Erkrankung bestimmt. Zum Beispiel ist die Prognose für Herzerkrankungen, die nicht rechtzeitig operativ korrigiert wurde, ungünstig, während Dauer und Lebensqualität nach dem Eingriff signifikant ansteigen. Fälle eines plötzlichen Herztodes bei jungen Familienangehörigen in der Familie verschlechtern die Prognose des Patienten erheblich, und das Fehlen einer Familienanamnese und klinischer Manifestationen haben einen günstigeren prognostischen Wert.

Behandlung von myokardialen Repolarisationsstörungen

Wie Sie wissen, wird die Arbeit aller Körpersysteme vom Gehirn mit Hilfe von Nervenimpulsen reguliert, die von den Nervenzellen an die notwendigen Rezeptoren übertragen werden. Und das Herz ist keine Ausnahme.

Die Repolarisation des Myokards ist ein Vorgang, bei dem das Membranpotential (elektrische Ladung) des Kardiomyozyten wiederhergestellt wird, nachdem der Impuls durch seine Membran hindurchgegangen ist (dh seine Erregung). Mit dem Durchtritt des "Nervensignals" ändert sich die Struktur der Zellmembran auf molekularer Ebene, wodurch Natriumionen frei durch diese diffundieren können. Nach der Repolarisation gehen die Ionen in die entgegengesetzte Richtung und die Membran kehrt in ihren ursprünglichen „normalen“ Zustand zurück. Dieser Vorgang findet statt, wenn das Herz in Ruhe ist, und ist für die nachfolgende regelmäßige Übertragung von Nervenimpulsen notwendig.

Die Unterbrechung der Repolarisationsprozesse im Myokard ist heute einer der Gründe für das Versagen des Herz-Kreislaufsystems, das statistischen Daten zufolge bei Menschen unter 35 Jahren, insbesondere bei Sportlern, immer häufiger auftritt.

Die Hauptursachen der Pathologie

Was genau eine Verletzung der myokardialen Repolarisation von heute ist, ist nicht genau definiert. Zahlreiche Studien haben mehrere Gründe herausgearbeitet, die zu Veränderungen der myokardialen Repolarisationsprozesse führen können:

  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Herzmuskels, insbesondere die Überspannung der Gewebe der Ventrikel, Ischämie, Elektrolytstörung, Hypertrophie;
  • die negative Wirkung von Medikamenten bei unkontrollierter Einnahme;
  • Erhöhung des Hormonspiegels (Adrenalin und Noradrenalin) und Empfindlichkeit der Herzgewebe auf sie;
  • unspezifische Ursachen. Stress, starke körperliche Anstrengung, allgemeine hormonelle Veränderungen.

Es ist wichtig! Diese Pathologie wird zunehmend bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert, insbesondere in den Phasen des aktiven Wachstums. Darüber hinaus wird es häufig bei schwangeren Frauen gefunden.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen sind die Symptome der Repolarisation des Herzmuskels nicht ausgeprägt. Häufig wird die Pathologie während Routineuntersuchungen oder Untersuchungen zufällig erfasst, um eine andere Diagnose zu bestätigen - während einer grafischen Aufzeichnung der Herzarbeit (EKG).

Wenn die Störung der Repolarisationsprozesse im gesamten Myokard auftritt, d.h. diffundieren, bewirkt es eine Änderung der Blutzirkulation, die den allgemeinen Zustand des Körpers beeinflusst. In diesem Fall treten Symptome auf, die auch für jede andere Herzerkrankung charakteristisch sind:

  • Änderung der Herzfrequenz;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Veränderung des emotionalen Zustands (Tränen, übermäßige Reizbarkeit);
  • erhöhte Müdigkeit.

Darüber hinaus gibt es Anzeichen, die den Bereich des Herzmuskels widerspiegeln, in dem die Prozesse der Repolarisation verletzt werden. Insbesondere die Repolarisation des Herzmuskels des linken Ventrikels geht mit einem Versagen des Herzrhythmus einher.

Die Form dieser Erkrankung, die oft bei jungen Menschen fixiert ist, ist das Syndrom der frühen Repolarisation der Herzkammern des Herzmuskels. Heute gilt es nur noch als elektrokardiographisches Konzept, das die Funktion des Herzens nicht beeinträchtigt.

Interessant Laut Statistik ist ein solches Phänomen bei 8% der Menschen zu verzeichnen, von denen die meisten eine ausgezeichnete Gesundheit haben und regelmäßig Sport treiben.

Wie wird die Pathologie in einem EKG identifiziert?

Die Störung der ventrikulären myokardialen Repolarisation bei der grafischen Aufzeichnung äußert sich in einer Änderung der T-Welle.Der Arzt verfolgt außerdem notwendigerweise Änderungen in der P-Welle, die das Vorhandensein einer atrialen Depolarisation und des QRS-Komplexes widerspiegelt, was eine ventrikuläre Depolarisation zeigt. In diesem Fall sind die Q- und S-Zähne normalerweise negativ und die R-Zacke ist positiv, manchmal ist es keine.

Das Syndrom der frühen myokardialen Repolarisation während eines EKG wird normalerweise wie folgt dargestellt:

  • das Auftreten zusätzlicher kleiner Zähne im absteigenden Knie der R-Welle;
  • Bildung der Konkavität (nach oben gerichtet) in dem Abschnitt der ST-Segmenterhebung, der vom Punkt J nach oben geht;
  • Enge und Asymmetrie der T-Welle.

Interessant Eine Reihe von Studien hat die Hypothese bestätigt, dass bei Patienten mit dieser Pathologie die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes des Herzmuskels höher ist, insbesondere wenn eines der Symptome der Erkrankung der Bewusstseinsverlust des Herzens ist.

Wie ist die Behandlung des pathologischen Prozesses?

Eine Verletzung der myokardialen Repolarisation, deren Behandlung vollständig von der Ursache der Erkrankung abhängt und deren Beseitigung zum Ziel hat, wird insbesondere bei jungen Menschen nicht selten als Standardvariante angesehen. Bei Menschen über 50 kann diese Pathologie in Kombination mit Beschwerden über die Arbeit des Herzmuskels und der entsprechenden Anamnese eine Manifestation von Bluthochdruck oder koronarer Erkrankung sein.

Wenn die genauen Gründe für das Auftreten von Verletzungen der Repolarisationsprozesse im Herzen nicht bekannt sind, wird die komplexe Therapie mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Vitaminkomplexe, die das Herz-Kreislauf-System mit essentiellen Spurenelementen und Vitaminen versorgen und so seine volle Arbeit unterstützen;
  • Cocarboxylase-Hydrochlorid, das zur Wiederherstellung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Herzfunktion sowie zur Normalisierung trophischer Prozesse im peripheren und zentralen Nervensystem beiträgt;
  • Corticotrope Hormone, deren Wirkstoff Cortison ist. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Synthese von Kohlenhydraten aus Proteinen anzuregen, was für das normale Funktionieren des Organismus insgesamt erforderlich ist;
  • Panangin oder Inderal, die zur Gruppe der β-Blocker gehören. Sie werden verwendet, um diese Krankheit äußerst selten zu behandeln, nur wenn eine tatsächliche Gefahr für die Gesundheit des Patienten besteht.

Die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung für jeden Patienten wird individuell getroffen, nachdem die Ergebnisse der Tests und Untersuchungen detailliert untersucht wurden.

Was ist unter Verletzung der Repolarisationsprozesse im Myokard zu tun?

Jede Störung der normalen Herzfunktion kann zu schweren Erkrankungen führen. Die meisten von ihnen sind gesundheitsgefährdend. Eine Person muss sehr auf sein Herz achten, um gefährliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Die Unterbrechung der Repolarisationsprozesse im Myokard ist recht häufig und in einigen Fällen gesundheitskritisch.

Herzrhythmusstörungen

Dies sind charakteristische Veränderungen im Elektrokardiogramm, die darauf hindeuten, dass eine Person Probleme mit der Entspannung der Ventrikel hat - der letzten Phase des Herzrhythmus. Solche Verstöße können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Je jünger der Patient ist, desto gutartiger sind die Anomalien.

Bei Kindern sind sie manchmal gesundheitlich unbedenklich. Bei älteren Patienten weist eine gestörte myokardiale Repolarisation jedoch auf die Entwicklung gefährlicher pathologischer Prozesse hin, wie z. B. einen Herzinfarkt oder eine Entzündung des Herzmuskels.

Normaler Herzzyklus

Die Prozesse seiner Reduktion aufgrund der Anwesenheit von elektrischen Impulsen. Für jede Phase des Zyklus ist der komplizierteste Mechanismus des Austauschs von Calcium-, Kalium- und Chlorionen und deren Eindringen in jede Zelle verantwortlich.

Während der Kontraktion der Herzmuskelzellen tritt eine Depolarisation auf und während ihrer Relaxation - Repolarisation.

Was ist das - ein normaler Herzzyklus?

Normalerweise besteht ein Kardiogramm aus mehreren Zähnen:

  • P ist eine Kontraktion der Vorhöfe;
  • komplexer Q, R, S - Zyklus der Ventrikelkontraktion;
  • T - Entspannung der Ventrikel.

Bei Änderungen der Repolarisation des Kardiogramms treten im S - T - Segment und in der T - Welle selbst Veränderungen auf.

Gefahr von Verstößen

Dieses Syndrom kann beim Menschen einen sogenannten frühen koronaren Tod verursachen. Besonders gefährdet sind Patienten, bei denen in der Vergangenheit kardiale Synkope aufgetreten sind.

Bei Vorhandensein von Arrhythmien im Zusammenhang mit dem pathologischen Zustand des rechten oder linken Ventrikels und der Entwicklung von Erkrankungen, die durch hämodynamische Störungen verursacht werden, führt ein frühes Repolarisationssyndrom zu einem raschen Fortschreiten der Herzischämie.

Ursachen für EKG-Abnormalitäten

Die Prozesse der Repolarisation werden durch folgende Faktoren negativ beeinflusst:

  • Pathologien des Herzmuskels selbst wie Ischämie, akuter Infarkt, Infiltration;
  • Verwendung bestimmter Medikamente (Digoxin, Chinidin, trizyklische Antidepressiva);
  • Elektrolytstörungen (insbesondere deutliche Konzentrationsänderungen von Kalium, Magnesium, Kalzium im Blut);
  • neurogene Ursachen (z. B. Schlaganfall, hämorrhagische oder ischämische, traumatische Hirnverletzung, Tumorzustand);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Hypoglykämie (starker Rückgang des Blutzuckerspiegels);
  • Leitungsstörungen in den Ventrikeln;
  • Pathologie des Kammerrhythmus;
  • Hyperlipidämie;
  • übermäßige Übung;
  • Hypothermie.

Wer ist gefährdet?

In der Gefahrengruppe sind Menschen:

  • mit Herzkrankheit;
  • mit diagnostizierten dysplastischen Pathologien;
  • Schwarze Männer unter 35 Jahren.

Klassifizierung, Arten und Verstöße

Es gibt kein allgemein anerkanntes Klassifizierungssystem für die Pathologie. Es gibt eine Krankheit ohne Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems und eine Variante des Syndroms mit Störungen. Die Probanden beklagen sich nicht über die Symptome der Pathologie und betrachten sich als völlig gesund.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung ist:

  • minimal (dh das EKG hat mehrere Ableitungen mit Anzeichen diffuser Störungen);
  • mittel (diagnostiziert mit bis zu 5 mittelschweren EKG-Anomalien);
  • Maximum (über 6 Ableitungen, gekennzeichnet durch Anzeichen von groben Unregelmäßigkeiten im Herzschlag).

Je nach Dauer der Manifestation ist das betrachtete Syndrom permanent oder vorübergehend.

Es gibt Abweichungen in der Repolarisation der unteren Wand, der Rückwand des Myokards. Von Verletzungen unspezifischer Art wird gesprochen, wenn sie sich nicht nur bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch bei anderen Pathologien entwickeln.

Symptome

Das Phänomen der Repolarisation tritt auch bei absolut gesunden Menschen auf.

Einige Patienten können diagnostiziert werden:

  • Kammerflimmern;
  • Extrasystole;
  • supraventrikuläre Tachyarrhythmie;
  • andere Arten von Arrhythmien.

Mit fortgeschrittenen Stadien kardiovaskulärer Pathologien bei Patienten entwickeln sich:

  • systolische oder diastolische Funktionsstörungen des Herzens;
  • Kurzatmigkeit;
  • Lungenödem;
  • hypertensive Krise;
  • Schock

Diagnose

Frühe ventrikuläre Repolarisation wird bei einer medizinischen Untersuchung gelegentlich zufällig erkannt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit nicht durch die Symptome der Pathologie gekennzeichnet ist, mit Ausnahme derjenigen, die im Elektrokardiogramm nachgewiesen werden.

Neben Repolarisationsstörungen können Patienten erkannt werden:

  • Störungen des Herzrhythmus;
  • Hyperkaliämie, dh Erhöhung der Kaliummenge im Blut;
  • Störung des Elektrolytmetabolismus im Blut;
  • Brugada-Syndrom;
  • Erscheinungen der Perikarditis.

In all diesen Fällen benötigt der Patient zusätzliche klinische Forschung. Während der Diagnose werden die Ergebnisse solcher Maßnahmen wie

  1. Der Test mit einem Belastungsstress (Anzeichen einer Störung im Elektrokardiogramm können in diesem Fall fehlen).
  2. Kaliumtest (der Konsum von nur 2 g Kaliumarzneimittel führt zu einer spürbaren Verschlimmerung des Problems und zu einigen Störungen der Nervenimpulse).
  3. Die Einführung von Novocainamid in die Vene erhöht die Manifestation des Myokard-Repolarisationssyndroms im Elektrokardiogramm.
  4. Dem Patienten wird eine Holter-Überwachung zugewiesen (dh er erhält im Tagesmodus ein Elektrokardiogramm).
  5. Die Ergebnisse der klinischen Untersuchung werden durch die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests und eines Lipidprofils ergänzt.

Der Arzt kann zusätzliche Tests auf der Grundlage der Zustandsmerkmale des Patienten vorschreiben. Sie alle sind für eine korrekte Diagnose erforderlich.

Manifestationen der Pathologie im EKG

Die charakteristischen Merkmale der Repolarisation sind:

  • horizontaler oder absteigender Anstieg S - T (Wölbung nach unten);
  • das Vorhandensein einer Kerbe im Fragment R.

Solche Veränderungen deuten darauf hin, dass sich der Herzmuskel nicht ausreichend entspannt, was mit der Entwicklung gefährlicher Pathologien einhergeht.

Merkmale der Behandlung des Syndroms und seiner Prävention

In der Regel benötigt der Patient in Abwesenheit von Symptomen einer frühen Repolarisation keine Therapie und keine Verwendung von Medikamenten. Eine Selbstbehandlung ist strengstens verboten. Sie kann zu schweren Funktionsstörungen des Herzmuskels führen.

Es besteht keine Notwendigkeit für eine Person, in Panik zu geraten, wenn das betreffende Syndrom bei ihm gefunden wird und keine Anzeichen einer kardiovaskulären Erkrankung vorliegen.

Der Patient kann für sich folgende therapeutische und präventive Maßnahmen wählen:

  • kategorische Ablehnung des Alkohol- und Tabakrauchens;
  • Begrenzung intensiver körperlicher Anstrengung;
  • angepasste Arbeitsweise, Ruhe;
  • Einnahme von Vitaminen und Mineralien.

Manchmal reichen diese Maßnahmen aus, um das Elektrokardiogramm zu normalisieren. Wenn die Ursache der EKG-Anomalie nicht erkannt wird, wird dem Patienten eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die Ernährung des Herzmuskels zu normalisieren.

Wenn ein Kind sportlich aktiv ist und ein ventrikuläres Repolarisationssyndrom hat, genügt es, die Intensität der körperlichen Anstrengung zu reduzieren. Wie viel sie einschränken sollen und wie lange ein spezielles Trainingsprogramm beachtet werden muss, wird der Arzt Ihnen mitteilen.

Bei Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems benötigt der Patient Medikamente. Oft wird ihm Mildronat, Preductal, Kudesang, Carniton und andere Medikamente verschrieben. Zu radikalen Behandlungsmethoden gehören Operationen.

Führen Sie während der Operation den Vorgang der Radiofrequenzablation durch. Es beseitigt den Prozess von pathologischen Störungen im Myokard und normalisiert den Herzrhythmus.

Prognose

Dies hängt von den Ursachen der Abnormalitäten im Elektrokardiogramm ab. Bei einem gutartigen Verlauf verursacht die Pathologie keine Gesundheitsgefährdung. Eine regelmäßige Untersuchung durch einen Kardiologen und ein gesunder Lebensstil sind notwendig.

Bei einem Herzinfarkt, der auch von einer Verletzung der Repolarisation begleitet wird, ist die Prognose schwerwiegender.

Eine frühzeitige Behandlung und Wiederbelebung erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und der Erhaltung der Effizienz erheblich.

Selbst wenn es Anzeichen einer Erholung des Myokards gibt, kann dem Patienten eine Behinderungsgruppe zugewiesen werden, da er Einschränkungen der Arbeit und ständige Pflege benötigt.

Das Fehlen einer adäquaten Behandlung eines Herzinfarkts ist oft die Todesursache.

In den meisten Fällen ist die Pathologie für den Patienten nicht gefährlich und kann durch Zufall entdeckt werden. Bei Versagen des Rhythmus und anderen Anzeichen, die auf die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung hindeuten, sind Untersuchungen und weitere Behandlungen erforderlich. Dies verringert das Risiko gefährlicher Komplikationen bis hin zum Tod.

Unterbrechung der Repolarisationsprozesse im Myokard

Verletzung der myokardialen Repolarisation

Myokardiale Repolarisation ist ein Prozess, der darin besteht, die Membranstruktur einer Nervenzelle wiederherzustellen. Als ein Nervenimpuls durch sie hindurchging, wurde der natürliche Zustand der Membran gestört. Es sollte sich während der umgekehrten Bewegung von Ionen normalisieren. Bei einer Verletzung der Repolarisationsprozesse im Myokard tritt dies nicht auf. Mit der Zeit manifestieren sich Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.

Ein solcher Zustand ist für einen Menschen ziemlich gefährlich und kann auf seinem Hintergrund zu schweren Herzkrankheiten führen.

Ursachen von Krankheiten

Um zu verstehen, wie sich eine myokardiale Repolarisationsstörung entwickelt, sollten zunächst deren Ursachen untersucht werden. Es gibt nur wenige:

  • Erkrankungen des neuroendokrinen Systems, die die Funktion des Herz-Kreislaufsystems regulieren;
  • Herzkrankheit. Dies kann ein Elektrolytungleichgewicht sein. Die Ursachen sind oft Erkrankungen der Koronararterie, Hypertrophie;
  • lange und unkontrollierte Medikamente. Wir sprechen von Medikamenten, die das Herz negativ beeinflussen.

Klinisches Bild und Diagnose

Es ist gefährlich, dass sich eine Veränderung der Repolarisationsprozesse nicht manifestiert. Eine Person erfährt von ihm erst, nachdem sie ein EKG passiert hat, zu dem er aus einem ganz anderen Grund geschickt wurde. Das Elektrokardiogramm zeigt solche Verstöße:

  1. Modifizierte P-Welle, die eine atriale Depolarisation anzeigt.
  2. Verstöße im QRS-Komplex. Die Q- und S-Zähne sind in diesem Fall negativ, R ist positiv.
  3. Abweichungen von den normalen Parametern der T-Welle und weisen auf eine Verletzung der Repolarisation hin.

Syndrom der frühen myokardialen Repolarisation

Sehr häufig diagnostizieren Ärzte unter allen Fällen ein frühes Myokard-Repolarisationssyndrom. Es ist bemerkenswert für den frühen Beginn der Erregung in den subepikardialen Teilen des Herzmuskels. Dieser Zustand äußert sich nicht in Symptomen, die der Patient möglicherweise selbst bemerkt hat. Er wird nur während der Untersuchung bemerkt. Darüber hinaus wird es auch bei gesunden Menschen diagnostiziert und galt früher als Grenze der Norm. Heute fängt es jedoch an, Ärztinnen und Ärzte zu beunruhigen, da es häufig vorkommt - bei etwa 8% der untersuchten Patienten. Im Elektrokardiogramm manifestiert sich das Syndrom der frühen Repolarisation der Herzkammern des Herzmuskels wie folgt:

  • eine Verletzung der Eigenschaften des ST-Segments, die falsche T-Welle;
  • der systematische Anstieg von ST über die Isoline um 1,2,3 mm;
  • das Vorhandensein einer Kerbe vor dem Anstieg von ST;
  • ST abgerundete Form;
  • Wulst ST, der nach unten gerichtet ist;
  • Erweiterung der Basis von T.

Proben mit Kalium können ebenfalls verwendet werden. Nachdem eine Person Kaliumchlorid oder Panangin eingenommen hat, ist im EKG ein Anstieg der Repolarisationszeichen zu beobachten.

Behandlungstaktiken

Wenn eine Repolarisation des linken Ventrikels des Herzmuskels oder eine gestörte Zellreparatur in einem anderen Teil des Herzmuskels festgestellt wird, muss die Person einer Behandlung unterzogen werden, um diesen pathologischen Zustand zu beseitigen und die Entwicklung ihrer Komplikationen zu verhindern. Die Therapie ist wie folgt:

  1. Vitaminpräparate. Sie müssen ergriffen werden, um das Herz guter Nährstoffe und Spurenelemente zu gewährleisten, die für seine Arbeit wichtig sind.
  2. Corticotrope Hormone. Dies sind Medikamente, die Cortison enthalten. Diese Substanz wirkt sich positiv auf alle Vorgänge im Herzen aus.
  3. Cocarboxylase-Hydrochlorid. Beteiligt sich an der Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und stabilisiert die Arbeit des zentralen und peripheren Nervensystems. Hat auch eine positive Wirkung auf das Herz, die Blutgefäße.
  4. Beta-Blocker. Sie werden verwendet, um Herzkrankheiten zu beseitigen, die eine Verletzung der Repolarisation im Herzmuskel verursachen können.

In Anbetracht der Tatsache, dass Herzmedikamente eine ausreichend starke Wirkung auf den Körper haben, ist es für den Patienten wichtig, die vom behandelnden Arzt verordnete Dosierung und Dauer der Behandlung strikt einzuhalten.

Es gibt auch Situationen, in denen die Behandlung einer Verletzung der Repolarisation des Herzmuskels überhaupt nicht erforderlich ist. Wenn der Gesundheitszustand eines Patienten gut beurteilt wird, stören ihn keine Symptome. Vor der Verschreibung von Medikamenten können die Ärzte versuchen, darauf zu verzichten, und empfehlen der Person Folgendes:

  • Wiederherstellung einer vollständigen, ausgewogenen Ernährung mit dem Verzehr von Vitaminen, die reich an Vitaminen sind. Ausschluss von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln;
  • Normalisierung des Aktivitäts- und Ruhezustands, was mäßige Bewegung, hochgradigen und hochwertigen Schlaf impliziert;
  • Stabilisierung des emotionalen Zustands, um Stresssituationen zu minimieren.

Nach einiger Zeit genügt die Befolgung der Empfehlungen des Patienten, um sich einer erneuten Untersuchung zu unterziehen. Wenn die Ergebnisse keine Abnormalitäten zeigen, kann die nicht medikamentöse Behandlung von Repolarisationsstörungen als erfolgreich betrachtet werden.

Dann müssen Sie nur zum Zweck der prophylaktischen Diagnose regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen. Der zeitliche Abstand zwischen den Untersuchungen wird vom Arzt festgelegt.

Was ist gefährlich und wie wird die myokardiale Repolarisationsstörung behandelt?

Das Herz ist ein Organ mit einer komplexen Struktur. Bei jedem Verstoß gegen seine Arbeit treten verschiedene Krankheiten auf. Die meisten Krankheiten bringen eine potenzielle Bedrohung für das Leben einer Person mit sich. Es ist sehr wichtig, den Zustand zu überwachen und Probleme zu vermeiden.

Die myokardiale Repolarisation ist ein Verfahren zur Wiederherstellung der Membran einer Nervenzelle, durch die ein Nervenimpuls geleitet wird. Während der Bewegung ändert sich die Struktur der Membran, so dass sich Ionen leicht durch die Membran bewegen können. Diffuse Ionen, wenn sie sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen, stellen die elektrische Ladung der Membran wieder her. Dieser Prozess bringt den Nerv in einen Bereitschaftszustand und kann Impulse weiterleiten.

Eine Störung des Repolarisationsprozesses tritt bei Erwachsenen ab einem Alter von 50 Jahren auf, die über Schmerzen in der Herzregion klagen. Diese Prozesse werden als Manifestation einer ischämischen oder hypertensiven Herzerkrankung angesehen. Identifizieren Sie Probleme, die während des Durchlaufs des EKG auftreten.

Gründe

Repolarisationsstörungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Es gibt drei Gruppen von Gründen:

  1. Pathologie des neuroendokrinen Systems. Es reguliert die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße.
  2. Herzerkrankungen: Hypertrophie, Ischämie und Elektrolytstörung.
  3. Einnahme von Medikamenten, die die Arbeit des Herzens negativ beeinflussen.

Die Unterbrechung der Repolarisationsprozesse im Myokard kann durch unspezifische Ursachen verursacht werden. Dieses Phänomen tritt bei Jugendlichen auf und verschwindet in vielen Fällen ohne den Einsatz von Drogen spontan. Manchmal ist eine Behandlung erforderlich.

Unspezifische Störungen können auch durch körperliche Überlastung (durch Sport oder bei der Arbeit), Stress oder hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft oder Menopause) auftreten.

EKG-Änderungen

Die Verletzung der myokardialen Repolarisation ist oft asymptomatisch, was für das Leben einer Person äußerst gefährlich ist. Sie können die Pathologie während einer EKG-Untersuchung zufällig feststellen.

Auf dem Kardiogramm sind Änderungen sichtbar, mit denen die Diagnose festgestellt werden kann. Es ist möglich, die Störung der Repolarisation von Ventrikeln und Ohrmuscheln zu unterscheiden.

  1. Das Vorliegen einer atrialen Depolarisation wird durch eine P-Welle angezeigt.
  2. Im EKG sind die Q- und S-Zähne nach unten (negativ) und R dagegen nach oben (positiv), was eine Depolarisation des ventrikulären Myokards anzeigt. Gleichzeitig kann es mehrere positive R-Zähne geben.
  3. Die Abweichung der T-Wellenposition ist ein charakteristisches Zeichen der ventrikulären Repolarisation.

Die Form der Pathologie ist das Syndrom der frühen Repolarisation, wenn die Wiederherstellung der elektrischen Entladung früher als die vorgeschriebene Periode erfolgt. Auf einem Kardiogramm wird dieses Syndrom wie folgt angezeigt:

  • ab Punkt J beginnt das ST-Segment zu steigen;
  • im absteigenden Teil der R-Welle treten ungewöhnliche Zacken auf;
  • In der ST-Ansicht bildet sich im Kardiogramm eine Konkavität, die nach oben gerichtet ist.
  • Die T-Welle wird schmal und asymmetrisch.

Nur ein qualifizierter Arzt, der die geeignete Behandlung vorschreibt, kann die Feinheiten des EKG-Ergebnisses verstehen.

Der Verlauf ohne Symptome wird nicht in allen Fällen von Repolarisationsstörungen beobachtet. Manchmal kann sich die Pathologie während einer aktiven körperlichen Aktivität manifestieren. In diesem Fall hat der Patient eine Änderung der Herzfrequenz.

Die Krankheit kann auch begleitet sein von:

  • Schmerz im Kopf;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel

Nach einer Weile kommen Schmerzen im Herzen, der Rhythmus der Herzschläge beschleunigt sich, das Schwitzen nimmt zu. Diese Symptome sind nicht spezifisch und wenn sie auftreten, muss die Krankheit von anderen Herzkrankheiten unterschieden werden.

Zusätzlich zu diesen Symptomen erfährt der Patient eine übermäßige Reizbarkeit und Tränen. Herzschmerzen sind durch stechende oder schneidende Empfindungen mit einer Zunahme gekennzeichnet. Bei der Repolarisation der unteren Wand des linken Ventrikels wird einer Person schwerer körperlicher Arbeit, "Fliegen" erscheinen in seinen Augen und der Blutdruck steigt an.

Wenn die Zeit nicht mit der Therapie fortschreitet, werden die Symptome mit der Zeit ausgeprägter und länger. Der Patient fängt an, Atemnot zu erfahren, und Ödeme treten an den Beinen auf.

Behandlung

Die Therapie von Repolarisationsstörungen hängt von der Ursache der Pathologie ab. Wenn ein solcher Grund nicht identifiziert wird, gilt folgende Behandlung:

  1. Komplexe aus Vitaminen und Mineralien. Sie helfen, die Aktivität des Herzens wiederherzustellen, indem sie Nährstoffe und Spurenelemente aufnehmen.
  2. Betablocker (Anaprilin, Panangin).
  3. Corticotrope Hormone. Sie wirken sich positiv auf die Herzaktivität aus.
  4. Cocarboxylase-Hydrochlorid. Es hilft bei der Wiederherstellung des Kohlenhydratstoffwechsels und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Der Patient wird auf das Konto der Apotheke gebracht, wobei die Ergebnisse der Behandlung regelmäßig durch wiederholtes EKG überwacht werden.

Was ist gefährlich und wie wird die myokardiale Repolarisationsstörung behandelt?

Für das reibungslose Funktionieren von Körpersystemen ist es erforderlich, eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen. Eine davon ist das Fehlen von Herzerkrankungen. Bei einer Reihe von nachteiligen Faktoren kann sich eine kardiale Pathologie entwickeln, die als myokardiale Repolarisationsstörung bezeichnet wird.

Was ist myokardiale Repolarisation?

Die Repolarisation ist eine der zyklischen Phasen der Funktion des Herzmuskels (Myokards), gefolgt von der Wiederherstellung der elektrischen Membranladung. In Abwesenheit von Herzunregelmäßigkeiten kehren die Natriumionen während des Repolarisationsprozesses in ihren ursprünglichen Zustand zurück, aufgrund dessen die elektrische Ladung der Membran wiederhergestellt wird, im Kardiogramm herrschen normale Werte vor (es gibt keine signifikanten Abweichungen).

Wenn der Repolarisationsprozess gestört ist, wird die Herzaktivität destabilisiert. Geweben und Organen mangelt es an Sauerstoff und Nährstoffen, die durch das Blut transportiert werden, das für ein normales Funktionieren erforderlich ist. Infolgedessen verschlechtert sich der Gesundheitszustand und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung vieler Krankheiten verschiedener Systeme steigt.

Die Hauptmethode der Diagnose ist das Elektrokardiogramm.

Normale Leistung

Bei mäßiger Intensität der Pathologie treten die schmerzhaften Symptome, die mit der Arbeit des Herzens zusammenhängen, möglicherweise nicht auf, weshalb die Erkennung von Abweichungen von der Norm häufig im fortgeschrittenen Stadium erfolgt.

Ein Kardiologe, der eine Untersuchung der vermuteten Entwicklung von Störungen der Repolarisationsprozesse im Myokard durchführt, untersucht die Art der Zähne des Kardiogramms, Intervallindikatoren.

Normale Zähneigenschaften:

  • Die T-Welle nach oben (negativer VR-Wert).
  • Ein Zahn von Q. Ein normaler Indikator - 1/4 R (bei 300 ms).
  • R. Zahn. In allen Leads präsent.
  • Zahn S. Höhe - 2 cm.
  • Zahn P. Ein positiver Wert in den ersten beiden führt ein negativer Wert VR (100 ms).

Intervallnormen: QT - bis zu 400 ms, QRS-Komplex - bis zu 100 ms, RR - 0,62 / 0,66 / 0,6 s, PQ - 120 ms.

Ohne Pathologien liegt die Herzfrequenz zwischen 60 und 85 Schlägen pro Minute (Sinusrhythmus).

Ursachen für Veränderungen der myokardialen Repolarisation

Progressive Pathologie wird verursacht durch:

  • Ischämische Herzkrankheit
  • Verdickung (Hypertrophie) des Herzens.
  • Überdehnung der Herzkammern.
  • Das Vorhandensein zusätzlicher ventrikulärer Akkorde.
  • Ungleichgewicht des Elektrolyten (Kalzium, Kalium, Magnesium).
  • Hyper-Sympathikotonie (Erkrankungen im Zusammenhang mit Repolarisationsprozessen im Myokard werden durch eine erhöhte Konzentration von Noradrenalin, Adrenalin, Überempfindlichkeit des Gewebes gegenüber Hormonen erklärt).
  • Kardiomyopathie.
  • Missbrauch von Medikamenten (nicht ärztlich verordnete Medikamente, die die vorgeschriebene Dosierung überschreiten).
  • Regelmäßige Verwendung von alkoholischen Getränken.
  • Komplikationen bei Erkrankungen des neuroendokrinen Systems, die an der Regulierung der Vitalaktivität des Herzens und der Blutgefäße beteiligt sind.
  • Hormonelle Störung
  • Verletzung der Funktion der Schilddrüse, Diabetes und andere Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Schwere Wechseljahre, Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft ist das kardiovaskuläre System (wie auch andere) des Körpers für die Auswirkungen negativer Faktoren anfällig. Wenn erste Symptome einer Verletzung der Repolarisationsprozesse im Myokard auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
  • Bleiben Sie in chronischem Stress.
  • Intensive körperliche Aktivität, professionelle Sportaktivitäten.
  • Die negativen Auswirkungen von niedrigen Temperaturen.
  • Alter Faktoren.
  • Herzfehler (angeboren, erworben).
  • Tumorerkrankungen.
  • Einen Schlaganfall erlitten
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Erbliche Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Risikofaktoren für die Kindheit

Die bei Kindern gefundene pathologische Repolarisation erklärt sich durch intensives Wachstum, anatomische Anomalien, Verschlechterung des Bluttransportes der Aorta, Überlastungen (emotionale, physische) und unbefriedigende Stressresistenz.

Die Liste der nachteiligen Faktoren umfasst Hypersympathikotonie, gefolgt von einer Überschreitung der Norminkonzentration von Noradrenalin, Adrenalin im Blut.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie im Kindesalter zu entwickeln, steigt mit Asthma, Lungenentzündung, Neurose, Myokarditis, chronischer Tonsillitis, Anämie, übermäßiger oder unzureichender Aktivität der Schilddrüse.

Um die genauen Ursachen (Risikofaktoren) von Repolarisationsstörungen im Myokard zu ermitteln, sollten Sie sich von erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet der Kardiologie beraten lassen.

Symptome der Krankheit

Pathologische Prozesse, die myokardiale Repolarisationsstörungen begleiten, manifestieren sich:

  • Verminderte Arbeitsfähigkeit, Müdigkeit, Schwäche.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Herzens.
  • Arrhythmien (ventrikuläre, supraventrikuläre, Tachyarrhythmien).
  • Die Instabilität der Pulsfrequenz.
  • Atemnot mit erhöhter körperlicher Anstrengung beobachtet.
  • Reizbarkeit, Stimmungsinstabilität.
  • Kardiogener Schock, hypertensive Krise, Lungenödem (mit Herzfunktionsstörung).

Die Symptomatologie der Pathologie bei Kindern und Jugendlichen wird durch Tachykardie und neurozirkulatorische Dystonie ergänzt. Eine Verletzung der Repolarisationsprozesse bei einem Kind äußert sich auch in einem verstärkten Tonus des Vagusnervs.

Myokardkrankheiten werden bei medizinischen Untersuchungen oft zufällig erkannt, was durch den asymptomatischen Verlauf der Erkrankung erklärt wird.

Wie wird die Krankheit im EKG identifiziert?

Das Kardiogramm zeigt Änderungen in T-Zähnen (Formverzerrung, Basisausdehnung, Asymmetrie), P, R (positiv), Q, S (negativ). Die ST-Linie steigt 1-3 mm über die Isolinie, eine Kerbe erscheint, bevor ST zunimmt. Die ST-Form wird nach unten gerundet oder konvex.

Fehler im Zusammenhang mit den Prozessen der Repolarisation des linksventrikulären Myokards werden durch den QRS-Komplex der Zähne identifiziert: Q, S-negativ, R-positiv. Das ST-Segment steigt vom Punkt J an, im absteigenden Segment der R-Welle befinden sich Kerben.

Für eine detailliertere Untersuchung der Erkrankungen und zur Überwachung des Zustands des Patienten werden die diagnostischen Verfahren regelmäßig wiederholt und mit Hilfsmaßnahmen ergänzt.

Zusätzliche Untersuchungen

  • Ultraschalluntersuchungen (des Herzens, anderer innerer Organe).
  • Tägliche Überwachung des EKG.
  • Elektrophysiologische Untersuchung.
  • Koronarographie.
  • Belastungstests
  • Allgemeine, biochemische Analysen von Urin und Blut (zur Identifizierung von Stoffwechselstörungen, entzündlichen Erkrankungen).
  • Endokrinologische Beratung.

Vor der Durchführung von Diagnosemaßnahmen müssen körperliche Belastungen ausgeschlossen werden, um eine Verfälschung der Ergebnisse zu vermeiden.

Behandlung des pathologischen Prozesses

Therapeutische Verfahren umfassen die Verwendung von:

  • Mineral-Vitamin-Komplexe (helfen, die lebenswichtigen Organzellen mit essentiellen Substanzen zu versorgen).
  • Cocarboxylase-Hydrochlorid (normalisiert den Kohlenhydratstoffwechsel, beugt neurologischen Erkrankungen vor, verbessert den Zustand des Herzens und der Blutgefäße).
  • Kortikotrope Hormonpräparate (Herzkrankheiten werden durch den Gehalt an Cortison beseitigt).
  • Beta-Blocker (beseitigen Begleiterkrankungen des Herzens).

Um die Wirksamkeit der Behandlung diffuser Störungen von Repolarisationsprozessen im Myokard zu erhöhen, ist es ratsam,

  • Minimieren Sie den Verbrauch von gebratenen, fettreichen Lebensmitteln, um Alkohol abzulehnen.
  • Diät zu ernähren.
  • Optimieren Sie das Tagesregime (beseitigen Sie körperliche Überlastung, beseitigen Sie Schlafstörungen).
  • Vermeiden Sie Stress, stabilisieren Sie den psycho-emotionalen Hintergrund.

Wenn keine schwerwiegenden Symptome vorliegen, wie sie von einem Arzt verschrieben werden, ist der Behandlungs- und Prophylaxekurs auf organisatorische Maßnahmen beschränkt, starke Arzneimittel kommen nicht zur Anwendung.

Wenn die Voraussetzungen für die Entwicklung unsicherer ventrikulärer Tachyarrhythmien geschaffen werden, das Syndrom der Verkürzung des QT-Intervalls fortschreitet und konservative Methoden nicht zu einer Verbesserung der Dynamik führen, muss ein elektrischer Schrittmacher installiert werden.

Prognose

Die Prognose bei Verletzung der Repolarisationsprozesse im Myokard wird durch die Liste der mit der Symptomatologie verbundenen negativen Faktoren bestimmt.

Bei Herzerkrankungen, Herzinfarkt, ventrikulären Beschwerden, ungünstiger Anamnese erreicht die Wahrscheinlichkeit irreversibler Wirkungen ihr Maximum. Der schon früh gefundene gutartige Verlauf der Pathologie ist durch unbedeutende Risiken irreversibler Pathologien gekennzeichnet. Es gibt keine ernsthafte Bedrohung für die Lebensaktivität des Körpers.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, das Nahrungsmittelsystem, die Arbeitsweise und die Ruhe zu optimieren (zu verbessern), um die schädlichen Gewohnheiten aufzugeben. Mit einer klaren Umsetzung der Empfehlungen des Arztes wird die normale Funktion des Myokards wiederhergestellt, es gibt eine günstige Dynamik, die durch regelmäßige Untersuchungen bestätigt wird.

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