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Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses während der Schwangerschaft

Schwangere und ihre Angehörigen erwarten normalerweise von der Ultraschalluntersuchung eine Antwort - wie ist das Geschlecht des Kindes. Für den Geburtshelfer-Gynäkologen ist die Forschungsmethode notwendig, um einen gestörten Blutfluss während der Schwangerschaft, eine abnormale Entwicklung des Fötus, rechtzeitig zu erkennen.

Der Managementplan und die Auslieferungstaktik hängen davon ab. Um die Verletzungsmechanismen zu verstehen, müssen die Möglichkeiten des Kreislaufsystems zwischen Mutter und Kind in Betracht gezogen werden.

Struktur des uteroplazentaren Blutflusses

Mutter und Kind sind nicht nur durch die Plazenta, sondern auch durch ein komplexes Blutgefäßsystem verbunden. Daher wird angenommen, dass der gesamte gemeinsame Blutkreislauf in Ebenen unterteilt wird, die nicht isoliert existieren können, sondern nur in einem Komplex funktionieren.

  • Der zentrale Teil des Systems ist die Plazenta. Es bietet eine "Absorption" von Produkten aus mütterlichem Blut durch die Zotten, die tief in die Gebärmutterwand gesprossen sind. Es vermischt nicht das Blut von Mutter und Kind. Mehrere Reihen spezieller Zellen bilden eine Hämato-Plazentaschranke, die ein erhebliches Hindernis für unnötige fötale Substanzen darstellt. Dadurch wird das Abfallblut in das Venensystem der Mutter zurückgeführt.
  • Der zweite Teil des Blutflusses sind die Äste der Gebärmutterarterien. Wenn sie sich vor der Schwangerschaft im weiblichen Körper in einem kollabierten Zustand befinden und als Spirale bezeichnet werden, verlieren sie im Zeitraum von 1 Monat die Muskelschicht, die zu Krämpfen führen kann. Nach vier Monaten verwandeln sich die Arterien in volle, blutgefüllte Stämme, die in Richtung Plazenta gehen. Dieser Mechanismus, der für die Fütterung des Fötus nützlich ist, kann bei Uterusblutungen tödlich sein: Die Wände der Gefäße können sich nicht mehr zusammenziehen.
  • Die Gefäße in der Nabelschnur bilden den dritten Weg des Blutflusses. Hier verläuft 2 Arterien und Ader. Sie verbinden das Kind mit der Plazenta und bilden einen fötalen Plazentakreis. Ein verminderter Blutfluss bei dieser Konzentration führt zu den schwersten Schäden am Fötus.

Wie die Plazentazirkulation beeinträchtigt wird

Schlechter Blutfluss im Zusammenhang mit der Plazenta wird als Plazentainsuffizienz bezeichnet. Es kann in jedem Gestationsalter in zwei Formen auftreten.

Akut tritt plötzlich, auch bei der Geburt, nicht von der Dauer der Schwangerschaft ab. Die Frucht fällt in einen Zustand der Hypoxie (Sauerstoffmangel), der sie mit dem Tod bedroht.

Die wichtigsten pathologischen Mechanismen dieser Erkrankung:

  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Herzinfarkt durch Thrombose.

Chronisch kompliziert den Schwangerschaftsverlauf nach 13 Wochen. Symptome treten im dritten Trimester auf. Der Entstehungsmechanismus - frühzeitiges Altern der Plazenta aufgrund der Ablagerung von Fibrin auf den Zotten.

Negative Konsequenzen in solchen Situationen können, abhängig vom Grad der Verletzung, zum unvermeidlichen Tod des Fötus führen.

Ursachen der Durchblutungsstörung während der Schwangerschaft

Verschiedene Gründe können zu einer Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses führen. Dazu gehören häufige Erkrankungen der Mutter:

  • Pathologie des neuroendokrinen Systems (Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren, Veränderungen des Hypothalamus des Hirnstamms);
  • Lungenerkrankungen (Emphysem, Asthma bronchiale);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems durch Missbildungen, Auswirkungen von Hypertonie, Neigung zu Hypotonie;
  • Nierenpathologie (chronische Nephritis, Pyelonephritis, insbesondere im Stadium des Nierenversagens);
  • Anämie (Anämie) im Zusammenhang mit Eisenmangel, Vitamine;
  • Zustände, die mit einer erhöhten Blutgerinnung einhergehen, tragen zu einer erhöhten Thrombose in den Gefäßen der Plazenta bei;
  • Akute und Verschlimmerung chronischer infektiöser Prozesse - verursachen eine entsprechende Entzündung in der Plazenta, Gefäßödeme und eine Verringerung des Blutflusses, was im ersten Trimester zu Fehlgeburten führen kann.

Die Pathologie der Gebärmutter schafft lokale Bedingungen für einen schlechten Blutfluss:

  • jegliche Veränderungen in den Uterusschichten (Myometrium, Endometrium);
  • Missbildungen (z. B. die Art von "zweihörnern", "sattelförmiger" Gebärmutter);
  • Unterentwicklung (Hypoplasie);
  • Tumorbildungen des Muskelgewebes (Myome), insbesondere bei einer primiparen Frau über 35 Jahren, in einem jüngeren Alter können kleine Myome die Durchblutung ausgleichen.

Ursachen für einen unzureichenden Blutfluss sind ungünstige Schwangerschaftsbedingungen bei:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Rhesus-Konflikt;
  • Präeklampsie;
  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • pathologische Plazenta previa.

Das Risiko einer Durchblutungsstörung tritt auf, wenn:

  • frühere Abtreibungen;
  • Rauchen, Alkoholismus und mütterliche Abhängigkeit;
  • ständige nervöse Zustände im Zusammenhang mit sozialen oder Haushaltsstörungen;
  • Verletzung der richtigen Ernährungsfrauen.

Arten von chronischer Plazentainsuffizienz

Abhängig von der Entwicklung der Folgen für den Fötus und der Anpassungsfähigkeit des Körpers der Mutter gibt es 4 Formen oder Stadien einer chronischen Plazentainsuffizienz:

  • Kompensation - der mütterliche Organismus schützt den Fötus vollständig, indem er den Blutfluss auf anderen Wegen verbessert, und das Kind fühlt keinen Sauerstoffmangel, entwickelt sich normal, wird pünktlich geboren und entwickelt sich gut;
  • Subkompensationen - Die Mutter kann den Mangel an Nahrung nicht vollständig ausgleichen, und der Fötus bleibt in der Entwicklung zurück, es besteht die Gefahr von Komplikationen, angeborenen Fehlbildungen;
  • Dekompensation - geht mit einer vollständigen Verletzung der Anpassungsmechanismen einher, eine normale Schwangerschaft ist nicht möglich, der Fötus weist schwerwiegende Defekte auf, die mit der Lebensfähigkeit nicht vereinbar sind; der Tod im intrauterinen Zustand ist sehr wahrscheinlich;
  • kritisch - aufgrund schwerwiegender Veränderungen der Plazenta-Struktur ist eine weitere Schwangerschaft des Fötus nicht möglich, der Tod ist unvermeidlich, jede Behandlung ist unwirksam.

Welches Ausmaß an Durchblutungsstörungen verursacht eine Plazentainsuffizienz?

Ein Vergleich der klinischen Manifestationen und der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung ermöglichte die Identifizierung von 3 Grad des gestörten Blutflusses zwischen der Mutter und dem Fötus.

Die erste zeichnet sich durch minimale Veränderungen auf der uteroplazentaren Ebene aus, bietet einen Zeitraum von etwa einem Monat für die Behandlung und eine vollständige Genesung ohne Folgen. Es gibt zwei Arten:

  • Ia - nur der uteroplazentare Blutfluss ist reduziert, bei unverändertem fötal-plazentagem Blutfluss. Manifestiert sich in 90% der Fälle in der Entwicklung des Fötus.
  • IB - leidet unter fötaler und plazentagner Durchblutung und das Uteroplazenta bleibt normal. Die Verzögerung bei der Entstehung und Entwicklung des Fetus leidet etwas weniger (in 80% der Fälle).

Die zweite ist eine Verletzung, die sowohl auf der Ebene des Uterus als auch in den Nabelschnurgefäßen auftritt. Hypoxie kann für den Fötus tödlich sein.

Die Indikatoren für den dritten Blutkreislauf befinden sich auf einem kritischen Niveau, sogar die umgekehrte Richtung des Blutflusses ist möglich (umgekehrt).

Für Kliniker bietet diese Klassifizierung die Möglichkeit, den Grad der Störungen genau zu bestimmen und die am besten geeignete Behandlungsstrategie zu wählen.

Symptome von Durchblutungsstörungen

Wenn der gestörte Blutfluss kompensiert wird, spürt die Frau keine Auffälligkeiten und erfährt erst nach der Untersuchung von ihnen.

Ausgeprägte Manifestationen treten in akuter Form und chronischer Dekompensation auf:

  • Die motorische Aktivität des Fötus steigt stark an oder verschwindet vollständig (bei einem Zeitraum von 28 Wochen geht die normale Entwicklung mit zehn Störungen pro Tag einher). Dieses Symptom erfordert einen sofortigen Aufruf an einen Geburtshelfer / Gynäkologen.
  • langsamer Anstieg des Bauchumfangs, der während der monatlichen Untersuchung und Messung in der vorgeburtlichen Klinik festgestellt wurde (verbunden mit übermäßiger Bildung oder Mangel an Fruchtwasser);
  • späte Toxikose;
  • hoher Blutdruck;
  • große Gewichtszunahme;
  • Schwellung in den Beinen;
  • das Auftreten von Eiweiß im Urin.

Diagnose

Das vollständigste Bild des Blutkreislaufs zwischen Uterus und Fötus erhält eine Doppler-Studie, die alle Frauen dreimal während der Schwangerschaft durchführt.

  • den Blutfluss gemäß der Bewegungsgeschwindigkeit gleichförmiger Elemente messen;
  • bestimmen Sie die Richtung in den Arterien und Venen;
  • korrigieren Sie die Änderungen an klinischen Manifestationen.

Alle Änderungen werden auf dem Monitor aufgezeichnet, mit speziellen Sensoren gemessen und können im erforderlichen Format fotografiert werden.

Durch den Vergleich mit normalen Indikatoren wird auf den Grad der Pathologie geschlossen. Verstöße können auf jeder Ebene der Schiffe festgestellt werden:

Der Arzt hat Zeit, die Behandlung vorzuschreiben und bei der nächsten Untersuchung zu überprüfen.

Eine Vielzahl von Doppler ist Doppler. Sie wird ernannt, wenn:

  • begleitende Pathologie der Mutter;
  • Verdacht auf vorzeitiges Altern und Verletzung der Plazentaschranke;
  • Anzeichen von mehr- oder flachem Wasser;
  • vorläufige Daten zur intrauterinen Wachstumsverzögerung, zur Bildung angeborener fötaler Defekte;
  • das Vorhandensein genetischer Erkrankungen in der Familie;
  • klinische Symptome einer fetalen Hypoxie.

Während der Prüfung kann festgestellt werden:

  • Ausdünnung der Plazenta;
  • Zunahme im Bereich des Wachstums;
  • intrauterine Infektion.

Pathologische Behandlung

Die Möglichkeit der Erhaltung der Schwangerschaft durch konservative Behandlung bleibt mit dem Grad der Durchblutungsstörung Ia und b erhalten. Der zweite Grad wird als grenzwertig betrachtet, der dritte - erfordert eine dringende operative Lieferung.

Die Behandlung berücksichtigt die Pathogenese von Erkrankungen. Um Ergebnisse zu erzielen, müssen alle Links beeinflusst werden:

  • Im Falle einer leichten Mikrozirkulationsstörung wird Hofitol (mit einer mineralisch-vegetativen Zusammensetzung) zugeordnet, in schwereren Fällen Actovegin, Petoxyphilin.
  • Wenn die Neigung der Mutter zur Thrombose und zu einer Beeinträchtigung der Blutaggregationseigenschaften der Mutter festgestellt wird, sind Arzneimittel wie Curantil, Trental angezeigt. Sie können den Blutfluss durch die Gefäße verbessern.
  • Bei der Erkennung von niedrigem Blutdruck mit Venofundin, Stabizol, ReoHES.
  • Vasodilatatoren - No-shpa, Euphyllinum-Injektionen - spastische Gefäßkontraktion beseitigen.
  • Es wird empfohlen, den Tonus der Gebärmutter mit Magnesia, dem Medikament Magne B6, zu reduzieren, es wirkt als antihypoxischer Weg, um den Blutfluss zu verbessern.
  • Die Gruppe der Vitamine mit antioxidativer Wirkung beseitigt die negativen Auswirkungen (Vitamin E, Ascorbinsäure).

Medizinische Präparate werden von einem Arzt verordnet. Bei Bedarf wird den Frauen ein Krankenhausaufenthalt angeboten. Dies erlaubt:

  • Bettruhe bieten;
  • beobachten ständig den Verlauf der Schwangerschaft.

Was tun, um Durchblutungsstörungen zu vermeiden?

Gynäkologen fordern Frauen aus Risikogruppen auf, sich im Voraus auf die Schwangerschaft vorzubereiten und keine ungeplante Empfängnis zuzulassen.

Vor dem Hintergrund einer bereits stattfindenden Schwangerschaft wird empfohlen:

  • Vermeiden Sie emotionale und körperliche Überlastung.
  • beseitigt schlechte Gewohnheiten;
  • für eine schwangere Frau Ernährung sorgen;
  • Folgen Sie den täglichen Spaziergängen und bleiben Sie in einem belüfteten Raum.
  • spezielles Gymnastik für Schwangere, Yogaübungen;
  • das Körpergewicht kontrollieren, monatlich wiegen und den Bauchumfang messen;
  • Das Schlafen auf der linken Seite wird als sinnvoller erachtet. Diese Position verringert den Druck auf die untere Hohlvene, die rechts vom Uterus verläuft, aber in einigen Fällen, wenn die Nieren stagnieren, verbessert das Schlafen auf der rechten Seite den Abfluss dieser wichtigen Organe.

Moderne Methoden der Diagnose und Behandlung schwangerer Frauen können schwere Verletzungen verhindern. Viele Möglichkeiten hängen jedoch von der Frau selbst und ihrem Wunsch nach einem gesunden Erben ab.

Unterbrechung des Blutflusses während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, den Zustand der Organismen der Mutter und des Fötus sowie die Ausführung der Vitalfunktionen durch diese ständig zu überwachen. Eine der wichtigsten Studien ist die Analyse des Blutflusses in den Uterusarterien, der Nabelschnur einer Frau sowie in der Aorta und den Hirngefäßen eines Kindes.

Unter den Hauptursachen für perinatale Mortalität und Morbidität ist eine Verletzung des Uterusblutflusses (Uteroplazenta und Fetal-Plazenta) nicht die letzte.

Blutfluss in der Plazenta

Die Plazenta, in der sich der Fötus befindet, versorgt ihn mit Nahrung und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter und entfernt die Stoffwechselprodukte des Körpers des Kindes. Es ist dieses Organ, das zwei komplexe Gefäßsysteme vereint - das mütterliche, das die Gebärmuttergefäße und die Plazenta verbindet, und das Fötus, das in die Nabelarterien übergeht und zum Fötus führt.

Das oben erwähnte Kreislaufsystem ist durch eine Membran getrennt, die das Mischen der Mutter und des Babys verhindert. Die Plazenta wirkt als Barriere gegen viele Viren und Schadstoffe.

In einigen Fällen kann sich aus völlig anderen Gründen eine Plazentainsuffizienz entwickeln, die sich unweigerlich auf die Leistung von trophischen, metabolischen, transportierenden, endokrinen und anderen lebenswichtigen Funktionen der Plazenta auswirkt. In diesem Zustand wird der Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind erheblich beeinträchtigt, was zu Folgen führt.

Ursachen der gestörten uterinen Durchblutung

Eine gestörte Durchblutung der Gebärmutter kann durch erhöhten Druck, Lungenentzündung, intrauterine Infektion und unzureichende Versorgung des Körpers des Fötus mit Sauerstoff (Hypoxie) verursacht werden.

In der geburtshilflichen Praxis wird dreidimensionaler Ultraschall (Doppler) zur Diagnose des Blutflusssystems verwendet, durch den Gefäße im sogenannten 3D-Bild (dreidimensional) sichtbar sind. Mit Hilfe dieser modernen Diagnosemethode ist die Aussicht auf die Diagnose retroplazentarer Blutungen erschienen, um Herzfehlbildungen durch Überwachung des Blutflusses zu beurteilen. Diese Methode ist unersetzlich, denn mit ihrer Hilfe kann man sogar in den kleinsten Gefäßen, die das Mikrozirkulationsbett bilden, Defekte erkennen, die Merkmale der Entwicklung und der Ausbildung der intra-plazentalen Hämodynamik verfolgen und die Menge an Sauerstoff und Nährstoffen steuern, die im Fötus aufgenommen werden müssen. Für die Früherkennung geburtshilflicher Komplikationen haben sich neue Möglichkeiten eröffnet. Wenn die Korrektur oder Behandlung ohne Zeitverlust begonnen wird, können Durchblutungsstörungen und weitere damit verbundene Pathologien praktisch vermieden werden.

Durchblutungsstörung während der Schwangerschaft: die Folgen für das Kind

Die Schwangerschaft wird von verschiedenen Veränderungen im Körper einer Frau begleitet, die auf die volle Entwicklung des Kindes abzielen. Es gibt eine Anpassung vieler Prozesse und Systeme an neue Existenzbedingungen, die Frau bemerkt das Auftreten von bisher unbekannten Empfindungen. Jede zukünftige Mutter möchte, dass das Baby gesund geboren wird, und sorgt sich natürlich um seinen Zustand, wenn Verstöße festgestellt werden.

Der Hauptfaktor, der das intrauterine Wachstum und die Entwicklung des Kindes unterstützt, ist der Blutfluss im Uteroplazentental-Fötus (MPPC). Dies ist ein komplexes System, das den normalen Schwangerschaftsverlauf unterstützt. Wenn der Blutfluss in der Gebärmutter beeinträchtigt ist, sprechen Sie über Plazentaininsuffizienz. Es ist vor allem durch Fehlgeburten der Schwangerschaft gefährlich, und andere negative Folgen dieser Pathologie für die zukünftige Mutter und das Kind sind häufig.

Der Mangel an Blutfluss durch die Plazenta muss rechtzeitig erkannt werden, und therapeutische Maßnahmen können nicht verschoben werden.

Gründe

Hämodynamische Störungen zwischen dem Fötus und dem Körper der Frau werden durch viele Faktoren ausgelöst. Sie beeinflussen die Plazenta sowohl während ihrer Entstehungsphase als auch in späteren Stadien der Schwangerschaft. Dementsprechend werden primäre und sekundäre Durchblutungsstörungen isoliert. Als Folge kommt es zu einer Verletzung aller Funktionen der Plazenta als separates Organ: Transport, Austausch, Schutz, Immunsystem und endokrine. Dies wird durch die folgenden Bedingungen ausgelöst:

  • Tumoren der Gebärmutter.
  • Anomalien der Struktur.
  • Genetische Defekte
  • Hormonelle Funktionsstörung
  • Die Folgen der Abtreibung.
  • Späte Toxikose
  • Infektionskrankheiten.
  • Atherosklerose, Thrombose.
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Diabetes mellitus.
  • Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren.

In den meisten Fällen hat eine Frau einen großen Risikofaktor, der zu einer Plazenta-Insuffizienz führen kann. Oft gibt es eine Kombination mehrerer solcher Bedingungen beim Tragen eines Kindes.

Um die Ursachen der Durchblutung der Plazenta zu ermitteln, ist es erforderlich, periodische Untersuchungen in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft durchzuführen.

Symptome

Jede Pathologie hat ein eigenes klinisches Bild, aus dem Sie eine vorläufige Schlussfolgerung ziehen können. Die hämodynamische Insuffizienz äußert sich in Veränderungen in allen Funktionen der Plazenta. Darunter leidet hauptsächlich der Fötus. Es enthält alle Nährstoffe und Sauerstoff in unzureichenden Mengen und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten kann verlangsamt werden. Es treten Anzeichen einer fetalen Hypoxie auf, die zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung führt. Das Ergebnis sind die folgenden Symptome:

  • Beschleunigung des Herzschlags
  • Erhöhte motorische Aktivität und dann Abnahme.
  • Das Missverhältnis des Volumens des Bauches während der Schwangerschaft.

Solche Anzeichen treten in der Regel bei der dekompensierten Form der Plazenta-Insuffizienz auf. Wenn die Durchblutungsstörung während einer rechtzeitigen Untersuchung einen Grad von 1a oder 1b aufweist, existieren diese Symptome noch nicht, da die Hämodynamik kompensiert wird.

Klassifizierung

Die Symptome hängen von der Schwere der Änderungen in der MPPC ab, die bei zusätzlicher Untersuchung aufgezeichnet werden. Aufgrund der klinischen und gynäkologischen Untersuchung ist es unmöglich, dies genau zu sagen, die Hämodynamik kann jedoch zuvor anhand indirekter Daten beurteilt werden. So wird die Durchblutungsstörung während der Schwangerschaft nach dem Grad klassifiziert:

  • Grad 1a - die Veränderungen beziehen sich nur auf den uteroplazentaren Teil des Blutflusses.
  • Grad 1b - nur der Blutfluss in der Plazenta wird geschwächt.
  • Grad 2 - Verstöße beziehen sich auf alle hämodynamischen Prozesse, der diastolische Blutfluss bleibt jedoch erhalten.
  • Grad 3 - eine Situation, in der der Blutfluss zwischen Fötus und Plazenta kritische Beeinträchtigungen aufweist, während die uteroplazentare Hämodynamik aufrechterhalten oder verändert wird.

Die Grundlage dieser Klassifizierung ist das Verhältnis zwischen der Uterus- und der Nabelschnurblutrate. Darüber hinaus gibt es Verstöße gegen die einzelnen Äste der Bringarterie.

Anzeichen einer beeinträchtigten Durchblutung des Fötus sind für die Frau möglicherweise nicht wahrnehmbar, aber der Arzt muss darauf achten.

Folgen

Plazentainsuffizienz ist eine Gefahr für die Entwicklung des Fötus. Daher betreffen die hauptsächlichen geburtshilflichen Komplikationen genau den Zustand des ungeborenen Kindes. Die größte Gefahr besteht in einer gestörten Durchblutung, die sowohl chronisch als auch akut sein kann. In diesem Zusammenhang werden die hämodynamischen Störungen von 1a und 1b nicht als die leichtesten erwähnt.

Plazenta-Abbruch

Plötzliche Durchblutungsstörungen können durch Verletzungen, Thrombosen oder Uterusarterienembolien ausgelöst werden. Dann gibt es eine Situation, in der die Plazenta auf einem der Standorte exfoliert. Je nach Standort verläuft die Pathologie entlang des zentralen oder peripheren Typs. Gleichzeitig treten diese Symptome auf:

  1. Schmerzen im Bereich der Loslösung.
  2. Lokaler Überstand der Gebärmutterwand.
  3. Spotting
  4. Die Verschärfung des Fötus.

Wenn die Ablösung entlang des zentralen Typs verläuft, kann es überhaupt zu keiner äußeren Entladung kommen, jedoch fließt das Blut in die Gebärmutterwand, wodurch es seine Kontraktilität verliert. Dies ist mit atonischen Blutungen und disseminierter Blutgerinnung (DIC) verbunden.

Bei einem leichten Verlauf der Plazenta-Komplikationen können sie mit einer adäquaten Therapie beseitigt werden.

Fehlgeburt der Schwangerschaft

Plazentare Aborte wiederum führt zu spontanen Fehlgeburten oder Frühgeburten, die in das Konzept der Fehlgeburt einbezogen werden. Dies ist eine Situation, vor der alle Frauen offensichtlich Angst haben, denn ein Kind zu verlieren ist das Schlimmste, was in dieser Zeit passieren kann. Dann kommen folgende Zeichen zum Vorschein:

  1. Schmerzen im Unterbauch, im Kreuzbein, Rektum.
  2. Flecken unterschiedlicher Intensität.
  3. Erhöhter Wasserlassen
  4. Hypertonus der Gebärmutter.
  5. Allmähliche Erweiterung des Gebärmutterhalses.

Wenn der Prozess in der Bedrohungsphase angehalten wird, kann das Kind gespeichert werden. Wenn jedoch die Plazenta vollständig abgeblättert wird und im Verlauf eine Abtreibung diagnostiziert wird, ist es leider schon unmöglich, etwas zu korrigieren. Weitere Pathologien können vollständig oder unvollständig sein. Wenn Teile des Fötus oder der Muschel in der Gebärmutter verweilen, besteht das Risiko einer Infektion und schwerer Blutungen, die häufig zu einem hämorrhagischen Schock oder DIC führen.

Verblassende Schwangerschaft

Außerdem kann der Fötus sterben und im Uterus verbleiben. Dann bildete sich die sogenannte Fehlende Abtreibung. Eine Frau selbst kann einige Symptome feststellen, die auf das Geschehene hinweisen:

  1. Stoppen Sie die Bewegung des Fötus.
  2. Sein Herzschlag wird nicht gefühlt.
  3. Der Magen nimmt nicht an Volumen zu.
  4. Es kommt zu periodischen Blutungen.
  5. Besorgt über Bauchschmerzen.
  6. Die Körpertemperatur steigt an.
  7. Infizierte Infektion

Schwangerschaft während der Schwangerschaft muss entfernt werden. Wenn Sie es nicht rechtzeitig tun, besteht Gefahr für das Leben der Frau selbst.

Diagnose

Um Verstöße gegen den Blutfluss in der Plazenta während der Schwangerschaft festzustellen, müssen zusätzliche diagnostische Methoden angewendet werden. Damit können Sie Art und Umfang der Änderungen sowie den Zustand des Fötus festlegen. Verwenden Sie dazu die folgenden Verfahren:

  • Bluttest auf Hormone (Östrogen, Progesteron, humanes Choriongonadotropin).
  • Ultraschalluntersuchung
  • Kardiotokogramm.
  • Dopplerometrie.

Einige Daten können nach der Untersuchung des Arztes abgerufen werden - der Zustand des Kindes kann anhand der Herzfrequenz beurteilt werden, die während der Auskultation gezählt wird. Die zuverlässigsten Ergebnisse werden jedoch nach Instrumenten- und Laboruntersuchungen erzielt.

Behandlung

Bei Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses jeglicher Schwere werden therapeutische Maßnahmen aufgezeigt. Dies ist hauptsächlich darauf gerichtet, das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern, während eine Normalisierung der Hämodynamik nach Beobachtungen nur in Stufe 1b möglich ist. Versuchen Sie gleichzeitig, alle möglichen Mittel einzusetzen, um den Zustand des Fötus zu verbessern. Natürlich stehen an erster Stelle konservative Ereignisse. Der chirurgische Effekt wird nur bei Komplikationen und aus gesundheitlichen Gründen eingesetzt. Darüber hinaus wird der Prävention von Plazentainsuffizienz große Bedeutung beigemessen.

Behandlung von Durchblutungsstörungen im gebärfähigen Alter - etiotrop, pathogenetisch und symptomatisch.

Drogentherapie

Das Hauptmittel für die Korrektur des Blutflusses in der Plazenta ist die Verwendung von Medikamenten. Wenn nur erste Anzeichen einer Beeinträchtigung festgestellt wurden, ist es möglich, ambulant behandelt zu werden. Bei stärkerem Misserfolg ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Ein solches Bedürfnis besteht bei der extragenitalen Pathologie bei Frauen. Folgende Medikamente werden hauptsächlich verwendet:

  • Antispasmodika (No-shpa, Eufillin).
  • Tocolytics (Ginipral, Partusisten).
  • Vaskulär (Actovegin).
  • Verbesserung der Mikrozirkulation (Trental).
  • Plättchenhemmer (Curantil).
  • Antihypoxantien (Instenon).
  • Vitamine und Spurenelemente (Magne B6, Ascorbinsäure).
  • Stoffwechsel (ATP).
  • Hepatoprotektoren (Essentiale, Hofitol).

In der Regel wird empfohlen, sich zwei Behandlungen zu unterziehen - unmittelbar nach der Diagnose und im Zeitraum von 32–34 Wochen. Danach wird die Lieferung entschieden. Dies ist besonders wichtig bei schweren Durchblutungsstörungen. Wenn die Verstöße im 1a oder 1b Stadium erfasst werden, vergeht die Geburt auf natürliche Weise.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft nur bewährte Arzneimittel, die sich als sicher und wirksam erwiesen haben.

Bedienung

Bei ausgeprägter Plazentainsuffizienz ist eine Notfallversorgung erforderlich. Im Falle der Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen auch bei geringfügigen Verstößen muss die Entscheidung innerhalb von 2 Tagen getroffen werden. Verwenden Sie hauptsächlich die Operation des Kaiserschnitts. Wenn eine Schwangerschaft von bis zu 32 Wochen geplant ist, muss vom Zustand des Fetus und seiner Lebensfähigkeit ausgegangen werden.

Bei einem spontanen Abort ist eine Kürettage der Gebärmutter oder eine Vakuumextraktion des Fötus erforderlich. Wenn die Schwangerschaft eingefroren ist, hängt die Operation vom Gestationsalter und dem Zustand der Frau ab.

Prävention

Um viele unangenehme Situationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, einschließlich einer Plazenta-Insuffizienz, müssen präventive Empfehlungen ergriffen werden. Sie betreffen hauptsächlich den Lebensstil und beinhalten die folgenden Prinzipien:

  1. Gesunde Ernährung.
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  3. Draußen gehen
  4. Beseitigung von Stressfaktoren.
  5. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes.
  6. Rechtzeitige Behandlung verwandter Krankheiten.

Wenn Sie während der Schwangerschaft auf Ihre eigene Gesundheit achten, können Sie die Durchblutung des Mutter-Plazenta-Fötus-Systems verhindern. Um diese Pathologie zu identifizieren, ist es notwendig, eine rechtzeitige Behandlung durchzuführen, um das Kind zu retten.

Beeinträchtigter Blutfluss während der Schwangerschaft Konsequenzen für das Kind

Unterbrechung des Blutflusses während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, den Zustand der Organismen der Mutter und des Fötus sowie die Ausführung der Vitalfunktionen durch diese ständig zu überwachen. Eine der wichtigsten Studien ist die Analyse des Blutflusses in den Uterusarterien, der Nabelschnur einer Frau sowie in der Aorta und den Hirngefäßen eines Kindes.

Unter den Hauptursachen für perinatale Mortalität und Morbidität ist eine Verletzung des Uterusblutflusses (Uteroplazenta und Fetal-Plazenta) nicht die letzte.

Blutfluss in der Plazenta

Die Plazenta, in der sich der Fötus befindet, versorgt ihn mit Nahrung und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter und entfernt die Stoffwechselprodukte des Körpers des Kindes. Es ist dieses Organ, das zwei komplexe Gefäßsysteme vereint - das mütterliche, das die Gebärmuttergefäße und die Plazenta verbindet, und das Fötus, das in die Nabelarterien übergeht und zum Fötus führt.

Das oben erwähnte Kreislaufsystem ist durch eine Membran getrennt, die das Mischen der Mutter und des Babys verhindert. Die Plazenta wirkt als Barriere gegen viele Viren und Schadstoffe.

In einigen Fällen kann sich aus völlig anderen Gründen eine Plazentainsuffizienz entwickeln, die sich unweigerlich auf die Leistung von trophischen, metabolischen, transportierenden, endokrinen und anderen lebenswichtigen Funktionen der Plazenta auswirkt. In diesem Zustand wird der Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind erheblich beeinträchtigt, was zu Folgen führt.

Ursachen der gestörten uterinen Durchblutung

Eine gestörte Durchblutung der Gebärmutter kann durch erhöhten Druck, Lungenentzündung, intrauterine Infektion und unzureichende Versorgung des Körpers des Fötus mit Sauerstoff (Hypoxie) verursacht werden.

In der geburtshilflichen Praxis wird dreidimensionaler Ultraschall (Doppler) zur Diagnose des Blutflusssystems verwendet, durch den Gefäße im sogenannten 3D-Bild (dreidimensional) sichtbar sind. Mit Hilfe dieser modernen Diagnosemethode ist die Aussicht auf die Diagnose retroplazentarer Blutungen erschienen, um Herzfehlbildungen durch Überwachung des Blutflusses zu beurteilen. Diese Methode ist unersetzlich, denn mit ihrer Hilfe kann man sogar in den kleinsten Gefäßen, die das Mikrozirkulationsbett bilden, Defekte erkennen, die Merkmale der Entwicklung und der Ausbildung der intra-plazentalen Hämodynamik verfolgen und die Menge an Sauerstoff und Nährstoffen steuern, die im Fötus aufgenommen werden müssen. Für die Früherkennung geburtshilflicher Komplikationen haben sich neue Möglichkeiten eröffnet. Wenn die Korrektur oder Behandlung ohne Zeitverlust begonnen wird, können Durchblutungsstörungen und weitere damit verbundene Pathologien praktisch vermieden werden.

Hämodynamische Störungen während der Schwangerschaft

Hämodynamische Störungen werden in drei Stufen eingeteilt:

Der erste Grad umfasst zwei Unterarten:

  • 1A - Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses, der am leichtesten ist. Die fötal-plazentale Zirkulation bleibt erhalten. In den meisten Fällen wird dieses Problem durch eine intrauterine Infektion verursacht.
  • 1B - der uteroplazentare Blutfluss wird aufrechterhalten, während Pathologien im fötalen Plazenta auftreten.

Der zweite Grad ist durch Beeinträchtigung beider Blutflusssysteme gekennzeichnet und führt gleichzeitig nicht zu drastischen Veränderungen.

Der dritte Grad ist, dass eine Verletzung des uteroplazentaren Kreislaufs zu Defekten des Blutkreislaufs auf utero-fötaler Ebene führt.

Mit dem ersten Grad an Verstößen aufgrund der rechtzeitigen Feststellung und angemessenen Behandlung von Todesfällen kann der Tod des Kindes vermieden werden. Die perinatale Mortalität im zweiten Grad beträgt 13,3%, der dritte - 46,7%. Während der Doppler-Diagnose wurde festgestellt, dass die Korrektur der Plazenta-Insuffizienz bei Patienten mit hämodynamischer Beeinträchtigung dritten Grades unwirksam war. In diesem Fall betrug die perinatale Mortalität bei konservativen Geburten 50%, während der Kaiserschnitt zur Vermeidung von Verlusten beiträgt. Auf der Intensivstation mit dem ersten Grad 35,5% der Neugeborenen, mit dem zweiten - 45,5% und mit dem dritten - 88,2%.

Prävention von Durchblutungsstörungen während der Schwangerschaft

Jede Frau, die ein Kind zur Welt bringen will, sollte daran denken, dass der Zustand der Mutter vollständig auf das zukünftige Baby übertragen wird. Damit sich der Fötus ohne Komplikationen entwickeln kann, muss er aus einer Nahrung bestehen, die ein Maximum an Vitaminen, Mikro- und Makroelementen sowie reich an der notwendigen Menge an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten enthält. Wenn eine schwangere Frau keine Angst vor einer Schwellung hat, sollte die Flüssigkeitsaufnahme mindestens 1-1,5 Liter betragen.

Es ist wichtig, Veränderungen des Körpergewichts zu kontrollieren, da die Gewichtszunahme am Ende der Schwangerschaft 10 kg nicht überschreiten sollte.

Es gibt Risikogruppen, die einer medizinischen Prophylaxe bedürfen, die die Interaktion von fötalen und mütterlichen Körpersystemen fördert und die Dysfunktion des uteroplazentaren Kreislaufs verhindert.

Die perinatale Morbidität und Mortalität signifikant zu senken, wird dazu beitragen, rechtzeitig angepasste Arbeitsmethoden und medikamentöse Therapieverfahren einzusetzen. Das hohe Risiko schwerer neurologischer Komplikationen ist jedoch noch nicht ausgeschlossen.

Speziell für beremennost.net Elena Zhirko

Folgen von Durchblutungsstörungen während der Schwangerschaft: Symptome, Diagnose, Behandlung

Ein gut funktionierendes „Mutter-Plazenta-Kind“ -System ist eine Garantie für die Gesundheit der Frau, die in der Familie wartet, und ihres Babys. Ein Versagen dieses Systems, das sich in der Verletzung des Blutflusses niederschlägt, kann für das Kind negative Folgen haben, deren Umkehrbarkeit oftmals einfach unmöglich ist. Die Störung ist mit einer verzögerten Entwicklung des Fötus im Mutterleib verbunden. Zu den Folgen einer Durchblutungsstörung während der Schwangerschaft zählen auch Hypoxie, Missbildungen und sogar der Tod des Embryos.

Der zusätzliche Blutkreislauf bei einer schwangeren Frau erfordert eine zusätzliche Untersuchung durch einen Spezialisten. Diese Untersuchung wird als Dopplerometrie bezeichnet. Die Dopplerometrie ist eine Ultraschalldiagnose der Intensität des Blutflusses in verschiedenen Gefäßen. Die Diagnose wird im dritten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Doppler fast 100% zuverlässige Ergebnisse. In einigen Fällen wird die Doplerometrie über einen Zeitraum von 20 Wochen durchgeführt.

Beim Vergleichen der auf dem Gerät erhaltenen Informationen und anhand der Blutflussnormen bestimmt der Diagnostiker, ob dem Kind Sauerstoff entzogen ist oder nicht.

Die Dopplerometrie verfügt über eigene, anerkannte Standards, zu denen der vaskuläre Widerstandsindex der Gebärmutter, der Nabelschnur, der Aorta und der fötalen Hirnarterie gehört. Die unabhängige Interpretation und der Vergleich der nach Diagnose- und Dopplernormen erhaltenen Daten ist eine undankbare Aufgabe. Nur ein Arzt kann den Gefäßwiderstandsindex anhand der entsprechenden Formel berechnen.

Was tun, wenn der Arzt die Doppler-Daten entschlüsselt und mit den Normen vergleicht, eine Verletzung des Blutflusses der Schwangeren feststellt? Nun, sicherlich nicht in Panik geraten und nicht nervös sein. Für ein Kind ist es auch nicht nützlich. Rechtzeitig verschriebene Behandlung bekämpft effektiv Durchblutungsstörungen

Durchblutungsstörungen durch die Blutgefäße während der Schwangerschaft variieren in der Schwere.

Im ersten Grad erreicht die Verletzung des Blutflusses keine kritischen Werte. Die Hämodynamik des Fötus ist in diesem Fall positiv.

Die Hämodynamik des Fötus im zweiten Grad der Erkrankung ist beeinträchtigt. In der Hälfte der Fälle ist die maximale Blutgeschwindigkeit durch alle Herzklappen verringert. Gleichzeitig ist die Durchblutung sowohl im Kind als auch in den Gebärmutterarterien der zukünftigen Frau gestillt. In sehr kurzer Zeit kann sich der zweite Grad zu einem dritten entwickeln.

Der dritte Grad ist für das Kind schädlich. Ihre Diagnose sagt einen kritischen Zustand der Blutversorgung des Fötus aus. Die intrakardiale Hämodynamik hat in diesem Stadium tiefgreifende Veränderungen. Die fetale Hypoxie ist am wahrscheinlichsten.

Kann eine schwangere Frau Durchblutungsstörungen spüren? Es gibt bestimmte Symptome. Im ersten Stadium manifestiert sich zum Beispiel die Plazenta-Insuffizienz nicht. Es kann nur durch Ultraschall diagnostiziert werden. Symptom zweiten Grades ist eine Verhaltensänderung des Babys. Er ist entweder zu aktiv oder umgekehrt inaktiv. Sekundäre Anzeichen einer Durchblutungserkrankung können Harnproteinausscheidung, unzureichende oder übermäßige Menge an Fruchtwasser, Ödeme, Präeklampsie (Spättoxikose), Drucksprünge und eine abrupte Gewichtszunahme sein.

Die Blutung aus dem Geburtskanal ist das gefährlichste Symptom einer Verletzung, die mit einer Plazenta-Störung verbunden ist. In diesem Zustand helfen nur Rettungssanitäter.

Die Folgen von Durchblutungsstörungen sind sehr traurig, wenn nicht sogar die Zeit für eine Behandlung. Dies ist zumindest eine akute oder chronische Hypoxie sowie eine intrauterine Wachstumsverzögerung. Schwerere Komplikationen: vorzeitige Wehen; Verblassen der Schwangerschaft; Fehlgeburt; Entwicklung angeborener Pathologien, einschließlich solcher, die mit dem Leben nicht vereinbar sind; fötaler Tod des Fötus.

Um die zerstörerischen Folgen eines gestörten Blutflusses zu verhindern, ist zunächst eine sorgfältige Prävention erforderlich.

Damit die Ernährung des Babys vollständig ist, muss eine Frau beim Tragen eine ausgewogene Ernährung einnehmen. Dies sind Produkte mit der maximal möglichen Menge an Vitaminen und Spurenelementen. Qualitätsproteine, Kohlenhydrate und Fette. Häufiger Wasserverbrauch ist ebenfalls erforderlich (mehr als ein Liter). Außer in Fällen, in denen die zukünftige Frau zu Schwellungen neigt.

Die Verhinderung von Durchblutungsstörungen impliziert die Kontrolle von Gewichtsänderungen während der Schwangerschaft. Ein Anstieg um mehr als 10 kg bis zum Ende der Schwangerschaft wird als übermäßig betrachtet.

Wenn eine schwangere Frau einem Risiko ausgesetzt ist (unter 17 oder über 36 Jahre; mit schlechten Gewohnheiten; chronischen Krankheiten usw.), sollte die Prävention auch die Verwendung von Arzneimitteln einschließen, die Durchblutungskrankheiten verhindern.

Eine Frau, die in der Zukunft davon träumt, Mutter eines gesunden Babys zu werden, sollte bereits während der Schwangerschaftsplanung ihren Lebensstil analysieren und nach Möglichkeit mögliche Risiken beseitigen.

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Unterbrechung des Blutflusses während der Schwangerschaft

Eine Unterbrechung des Blutflusses während der Schwangerschaft kann zu irreversiblen Folgen für das Kind führen. Intrauterine Wachstumsretardierung, Hypoxie, mit dem Leben unvereinbare Defekte und sogar fötaler Tod - dies ist eine indikative Liste von Komplikationen, die als Folge eines Versagens des etablierten Mutter-Plazenta-Kind-Systems auftreten können. Da die Ärzte die Gefahr einer Durchblutungsstörung während der Schwangerschaft kennen, überwachen sie den Zustand der Plazenta genau und versuchen, alle möglichen Risikofaktoren zu Beginn der Schwangerschaft zu berücksichtigen.

Ursachen der Durchblutungsstörung während der Schwangerschaft

Jeder weiß, dass die Plazenta ein besonderes temporäres Organ ist, das zwei Blutsysteme vereint: den Fötus und die Mutter. Das unmittelbare Ziel der Plazenta besteht darin, Nährstoffe bereitzustellen und die Krümel zu schützen. Außerdem entfernt der Körper Abfallprodukte eines kleinen Organismus. Die Plazenta interagiert mit dem Gefäßsystem der Mutter und ihres Babys, daher die beiden Arten des Blutflusses: Uteroplazenta und Fetal-Plazenta. Bei Verstößen gegen einen von ihnen leidet das gesamte System und folglich auch das Baby.

Die Ursachen dieses pathologischen Zustands sind vielfältig. Laut Wissenschaftlern spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung einer normalen Plazenta eine genetische Gruppe. Andere Faktoren beeinflussen jedoch auch diesen Prozess. Zur Risikogruppe gehören insbesondere Frauen, die:

  • begann früh sexuell zu leben;
  • hatte mehrere Sexualpartner;
  • nahm Drogen, missbrauchte Alkohol und rauchte;
  • chronische Krankheiten haben;
  • haben eine Geschichte von spontanen Fehlgeburten. gefrorene Schwangerschaften und Abtreibungen.

Arten von hämodynamischen Störungen

Es gibt verschiedene Arten von Plazentainsuffizienz, von denen jede ihre eigenen Merkmale und Risiken hat:

  1. Unterbrechung des Blutflusses während der Schwangerschaft 1a - Dieser Zustand ist durch Abnormalitäten im uteroplazentaren Blutfluss gekennzeichnet, während im Subsystem Plazenta-Fötus keine Pathologien beobachtet werden. In der Schwangerschaft ist der gestörte Blutfluss von Grad 1a kein kritischer Zustand und kann leicht behandelt werden.
  2. Beeinträchtigter Blutfluss während der Schwangerschaft 1b Grad - in diesem Fall wird die Pathologie im fötal-plazentaren Blutfluss beobachtet. Der Zustand des Kindes bleibt jedoch zufriedenstellend.
  3. Unterbrechung des Blutflusses während der Schwangerschaft 2 und 3 Grad - größere Abweichungen in der Arbeit beider Systeme, die zu Komplikationen führen, bis zum Tod des Fötus.

Um irreversible Auswirkungen und den Tod eines Kindes zu vermeiden, müssen Durchblutungsstörungen während der Schwangerschaft rechtzeitig erkannt werden. Um dies zu tun, machen zukünftige Mütter Doppler-Ultraschall. Heute ist dies die einzige, aber sehr effektive Diagnosemethode.

Während der Schwangerschaft wird jede ungewöhnliche Manifestation des Körpers der Frau zum Signal für einen Arztbesuch. Grünliche Einleitungen während der Schwangerschaft sind einer dieser alarmierenden Momente, die vor einer möglichen Infektion warnen und auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen.

Schmerzen anderer Art machen einer schwangeren Frau große Angst. So fragt man sich oft, warum der Schmerz im linken Unterleib während der Schwangerschaftszeit des Babys so groß ist. Untersuchen wir die Ursachen, die das Auftreten eines solchen Zustands beeinflussen.

Eine schwangere Frau hört ihrem Körper zu und versucht, den normalen Verlauf der Schwangerschaft festzustellen, um zu verstehen, wie sich das Baby entwickelt. Wenn Schmerzen in der unteren rechten Seite des Bauches auftreten, ist dies ein ernstes Problem. Als Nächstes definieren wir die Ursachen für diesen Zustand.

Verstöße und Komplikationen während der Schwangerschaft sind schwerwiegend und stellen in unterschiedlichem Maße ein gewisses Risiko für die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des Kindes dar. Als nächstes überlegen Sie, was zu diesem Zeitpunkt blutige Entlassung bedeuten kann.

Das Konzept der gestörten uteroplazentaren Durchblutung während der Schwangerschaft und der Konsequenzen für das Kind

Während des Tragens eines Kindes verändert sich der weibliche Körper zwangsläufig. Da die gestörte Durchblutung während der Schwangerschaft eine der führenden Positionen unter allen Pathologien der Schwangerschaftszeit einnimmt, ist die Beurteilung des Blutkreislaufs zwischen der zukünftigen Mutter und dem Baby in das obligatorische Untersuchungsprogramm für schwangere Patienten eingeschlossen.

Warum gibt es eine Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses (BMD)? Welche Arten dieses pathologischen Prozesses gibt es? Was ist der Unterschied zwischen den Graden 1a und 1b? Wie gefährlich ist dieses Phänomen für ein Kind? Was tun, wenn der Blutfluss unterbrochen ist? Wie kann man seinen Zustand überprüfen?

Der Grad der Verletzung der utero-Durchblutung der Plazenta

Bei der Diagnose dieses pathologischen Phänomens werden 1, 2 und 3 Grad unterschieden. In diesem Fall ist der erste Grad in 2 Typen unterteilt. Informationen zu jedem von ihnen sind in der Tabelle dargestellt.

Die Pathologie wird auch nach anderen Anzeichen klassifiziert. Die Tabelle zeigt die Arten der Krankheit.

Ursachen, die zur Pathologie führen

Das Auftreten von Gebärmutter-Durchblutungsstörungen trägt zu vielen Faktoren bei. Viele von ihnen können die Plazenta nicht nur im Stadium ihrer Entstehung, sondern auch in späteren Stadien beeinflussen. Mögliche Ursachen für eine Beeinträchtigung des uteroplazentaren Kreislaufs:

  • Anämie Aufgrund einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut steigen die hämodynamischen Parameter in allen Blutgefäßen, einschließlich der Gebärmutter, an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper versucht, die Sauerstoffversorgung des Gewebes wiederherzustellen, indem die Geschwindigkeit des Blutflusses, einschließlich der Gebärmutter, erhöht wird.
  • Falsche Befestigung der Plazenta. Begleitet von einer Abnahme des Blutflusses aufgrund dünner Muskeln im unteren Uterusabschnitt. Dieses Problem tritt auf, wenn die Plazenta in ihrem heilenden Bereich angebracht ist. Diese Zone kann keinen uteroplazentaren Kreislauf gewährleisten, wodurch das zum Embryo fließende Blut für eine vollständige intrauterine Entwicklung möglicherweise nicht ausreicht.
  • Späte Toxikose Diese Erkrankung, bei der kleine Blutgefäße betroffen sind, führt häufig zu einer Verletzung des Gebärmutterplazenta-Blutflusses (MPPC).
  • Infektionskrankheiten, an denen eine Frau während der Schwangerschaft leidet. Eine Reihe von Krankheitserregern beeinflusst den Zustand der Plazenta nachteilig und verursacht pathologische Veränderungen in seinem Gewebe. Folge - der IPC ist kaputt.
  • Konflikt-Rh-Faktoren von Frauen und Fötus. Dies führt zur Entwicklung einer Anämie im Baby, die mit einer Verschlechterung der Blutversorgung des Körpers einhergeht.
  • Druck springt. Beeinträchtigen die Blutzirkulation in den Gefäßen negativ und führen zur Entwicklung der NMPC.
  • Abnormaler Aufbau der Gebärmutter. Zwei Hörnerorgel hat ein Septum. Die Schwangerschaft entwickelt sich in einer von zwei gebildeten Höhlen. Die Gefahr ist in diesem Fall eine Verletzung der vollen Blutversorgung des Kindes. Normalerweise wird dies von zwei Uterusarterien bereitgestellt. Während der Trächtigkeit nimmt der Durchmesser zu, wodurch sich eine Vielzahl von Gefäßen bildet, die sie verbinden, was zur Normalisierung der Blutbewegung beiträgt. In der Gebärmutter mit solch einer abnormalen Struktur fehlen diese Prozesse, daher fließt die erforderliche Blutmenge nicht zur Plazenta.
  • Defekte von Nabelschnurgefäßen. Bei Änderung ihrer Menge entwickelt sich NMPK.
  • Endometrium Pathologie. Ihre Entwicklung verursacht Entzündungen, Operationen, schlechte Gewohnheiten der werdenden Mutter.
  • Myoma Mit der Entwicklung von Tumoren steigt ihre Blutversorgung, und der Blutfluss zum Fötus nimmt dagegen ab.
  • Mehrfachschwangerschaft Wenn zwei oder mehr fötale Eier implantiert werden, nimmt der Plazentabereich signifikant zu. Außerdem ist es möglich, ein größeres Volumen des Blutflusses auf einen der Embryos zu übertragen. Darunter leidet nicht nur das Spenderkind, sondern auch der Empfängerfötus, weil Sein Herzmuskel ist für diese Blutmenge nicht bereit.
  • Diabetes Durch die Beeinflussung der Innenwände der Arterien löst diese Pathologie die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz aus.

Was ist gefährlich für eine Kindesverletzung von 1a Grad?

Die häufigste und gefährlichste Folge dieser hämodynamischen Störungen (HDN) ist der Sauerstoffmangel. Andere Komplikationen der schlechten Blutversorgung des Fötus sind:

  • Gewichtsverlust und körperliche Parameter (intrauterine Wachstumsverzögerung);
  • Säure-Base-Ungleichgewicht;
  • Störung des Herzens in Form von Beschleunigung oder Verlangsamung des Pulses, Arrhythmie;
  • Abnahme des Fettgewebes im Körper;
  • die Gefahr einer pathologischen Abtreibung;
  • Hormon-Ungleichgewicht;
  • vorgeburtlicher Tod des Fötus.

Symptome der Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses 1A Grad

Wenn diese Pathologie sich im Stadium der Entschädigung befindet, wird die künftige Frau in Arbeit keine ausgeprägten Abweichungen bemerken. Über die Krankheit kann in diesem Fall erst nach der Untersuchung festgestellt werden. Offensichtliche Krankheitszeichen begleiten akute Form und chronische Dekompensation. Diese Pathologie wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • eine starke Zunahme oder Einstellung der motorischen Aktivität des Embryos;
  • zu langsames Wachstum des Bauches (der Durchmesser des Umfangs entspricht nicht den normativen Indikatoren, die einer bestimmten Trächtigkeitsdauer entsprechen);
  • Präeklampsie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Gewichtszunahme einer starken zukünftigen Mutter;
  • Schwellung der Beine unter den Knien;
  • Proteinurie.

In einigen Fällen kann es zu einer Blutentladung kommen. Dieses Symptom deutet höchstwahrscheinlich auf eine Plazenta-Unterbrechung hin. Beim Auftreten von Blutungen muss der Gynäkologe sofort erscheinen.

Diagnosemethoden

Die Dopplersonographie kann die zuverlässigsten und vollständigsten Informationen über diese Pathologie liefern. Diese diagnostische Manipulation basiert auf dem Einsatz von Ultraschallwellen und ist für die zukünftige Mutter und das Baby absolut sicher. Mit Hilfe des Verfahrens werden Anzeichen von Durchblutungsstörungen wie eine Abnahme der diastolischen Geschwindigkeit, eine Erhöhung des Resistenzindex, ein dikrotischer Schnitt in der Blutflusskurve diagnostiziert. Die Tabelle enthält Informationen dazu, wie diese Pathologie diagnostiziert wird.

Welche Probleme mit dem Blutfluss treten während der Schwangerschaft auf

Während der Schwangerschaft ist der mütterliche Organismus durch plazentare Strukturen eng mit dem Fötus verbunden, die die volle Entwicklung des Fötus sicherstellen und auch die Abgabe von Nahrung und Sauerstoff bewirken, hormonelle Komponenten erzeugen und Stoffwechselprodukte entfernen. Im Allgemeinen ist die Plazenta für alle wichtigen Prozesse während der Schwangerschaftszeit verantwortlich. Aus verschiedenen Gründen entwickelt eine Frau während der Schwangerschaft manchmal einen gestörten Blutfluss. Solche Bedingungen sind unglaublich gefährlich für die Schwangerschaft, sie können fötale Pathologie und Schwangerschaftskomplikationen hervorrufen.

Blutversorgungssystem zwischen Mutter und Baby

Während der Schwangerschaft wird eine enge Verbindung zwischen dem Kind und der Mutter hergestellt, die auch als Fetoplazentalsystem bezeichnet wird. Es besteht aus mehreren Abteilungen.

  • Die zentrale Rolle spielt die Plazenta, die in den Zotten in die Gebärmutterwand hineinwächst und durch sie den Fötus in der Gebärmutter mit den notwendigen Substanzen versorgt. Darüber hinaus vermischt sich das mütterliche Blut des Fötus nicht, da es eine Hämatoplazentaschranke gibt, durch die das Blut gefiltert wird und zur Frau zurückkehrt.
  • Das arterielle Netzwerk des Uteruskörpers ist ebenfalls Teil des Plazentasystems. Vor der Empfängnis werden diese Arterien gekrümmt und zu einer Spirale verdreht, aber ab dem ersten Monat der Schwangerschaft löst sich die Muskelschicht auf, die einen krampfartigen Zustand bereitstellt, und im vierten Monat der Trächtigkeit werden die Arterien in spezielle Stämme umgewandelt, die das Blut zur Plazenta tragen und vollständig an der Blutversorgung teilnehmen. Ein ähnliches Phänomen wurde von der Natur speziell für eine bessere intrauterine Ernährung des Kindes ins Auge gefasst. Wenn die Gebärmutterblutung beginnt, können die Gefäßwände nicht mehr reduziert werden, was mit reichlich Blutverlust, sogar dem Tod, einhergeht.
  • Ein weiterer Teil des Blutversorgungssystems zwischen Mutter und Fötus sind die Nabelschnurgefäße, die einen weiteren Blutversorgungsweg bilden. Durch die Nabelschnur verläuft eine Vene und zwei arterielle Kanäle, die den Fötus mit der Plazenta verbinden. Treten in diesem Bereich Durchblutungsstörungen auf, unterliegt der Fötus schweren Läsionen.

Ursachen der gestörten uterinen Durchblutung

Eine Plazentainsuffizienz kann verschiedene Ursachen haben. Die Hauptsache ist, dass ein solcher Zustand eine pathologische Wirkung auf solche Plazenta-Funktionen hat, wie metabolische und trophische, endokrine, Transporte usw. In solchen Zuständen werden die wirklichen Austauschprozesse zwischen dem fötalen und dem mütterlichen Organismus ernsthaft gestört, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

Intrauterine infektiöse Läsionen, Lungenentzündung oder fötale Hypoxie, hypertensive Erkrankungen usw. können eine Störung der Blutversorgung hervorrufen. Außerdem wird die normale Blutversorgung bei Pathologien wie Asthma, kardialen pathologischen Zuständen wie niedrigem Blutdruck, Fehlbildungen usw. gestört. Häufig sind die Ursachen für pathologische Durchblutungsstörungen wie Hypertonie. Diabetes, Hypothyreose und Hypothalamus- oder Nebennierenerkrankungen. Versagen der Blutversorgung, Nierenversagen oder Pyelonephritis provozieren.

Auch Probleme mit der Blutversorgung können auf Anämie oder Thrombose zurückzuführen sein, was für solche Pathologien eigentlich die Norm ist. Frauen leiden häufig unter Exazerbationen verschiedener Arten von Infektionskrankheiten, die auch zu Veränderungen der Plazenta führen. Verschiedene Erreger verursachen entzündliche Läsionen, die in den ersten Schwangerschaftswochen eine spontane Unterbrechung und in den späteren Perioden verschiedene Anomalien in der fetalen intrauterinen Entwicklung verursachen können. Nicht weniger gefährlich sind verschiedene Uteruspathologien wie Myome, Endometriose, Hypoplasie oder Missbildungen sowie pathologische Veränderungen in der Myometriumschicht.

Risiken für Durchblutungsstörungen bei Müttern nach 35 Jahren, zum ersten Mal schwangere Frauen und große Myome. Auch plazentare oder pelvische Darstellungen, Gestose und Mehrfachgeburten, Rhesuskonflikte, Aborte in der Vergangenheit und die Neigung zu ungesunden Gewohnheiten, soziale Unzufriedenheit und andere Faktoren können zu Störungen der Plazenta-Durchblutung führen.

Varianten der Plazentainsuffizienz

Zunächst wird die Plazentainsuffizienz in eine chronische und akute Form klassifiziert. Eine akute Pathologie kann jederzeit und sogar im Verlauf der Geburt auftreten. In Plazentagewebe kommt es inzwischen zu einer Störung des Gasaustausches, die zu akuter fötaler Hypoxie oder zum Tod eines Babys führt. Häufig tritt dieses Phänomen vor dem Hintergrund eines vorzeitigen Plazentainfarkts oder einer Ablösung, Blutung oder Thrombusbildung von Blutgefäßen auf.

Chronische Formen der Plazenta-Insuffizienz werden viel häufiger diagnostiziert und treten vorwiegend im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf, obwohl sie nur im dritten Schwangerschaftsdrittel vorkommen. Auf der Oberfläche der Zotten, die in die Uteruswand hineinwachsen, beginnt sich Fibrin abzulagern, was den normalen Fluss der Stoffaustauschprozesse stört. Infolgedessen beginnt die vorzeitige Alterung der Plazenta.

Chronische Insuffizienz der Blutversorgung der Plazenta wird in folgende Arten unterteilt:

  1. Kritisch Bei dieser Form entwickeln sich gravierende funktionelle und morphologische Veränderungen in den Plazenta-Strukturen, die in keiner Weise beeinflusst werden können. Daher wird der fötale Tod unvermeidlich.
  2. Unterkompensierter Mangel. Bei einer solchen Verletzung kann der weibliche Körper mit Verletzungen der Plazenta-Aktivität nicht fertig werden. Daher wird die Entwicklung des Fötus verzögert, was zu Komplikationen während der Schwangerschaft und der Entwicklung des Fötus führt.
  3. Dekompensiert - Wenn die Kompensationsmechanismen die Fähigkeit verlieren, mit pathologischen plazentaren Veränderungen umzugehen, ist die Rate der Indikatoren für die Entwicklung der Schwangerschaft beeinträchtigt, und der Fötus beginnt an Hypoxie, Herzanomalien, Entwicklungsverzögerungen usw. zu leiden. Die Wahrscheinlichkeit eines fötalen Todes ist hoch.
  4. Kompensierter Mangel gilt als der günstigste aller oben genannten Faktoren, da der Fötus weiter wächst, ohne an verschiedenen Abweichungen zu leiden. Der weibliche Körper mit einem solchen Versagen kann das Kind für die aufgetretenen Abweichungen anpassen und ausgleichen. Wenn eine Frau die richtige Behandlung erhält, haben diese Abweichungen keinen Einfluss auf die Gesundheit des Babys und den Zeitpunkt der Geburt.

Der Grad der hämodynamischen Anomalien

Zusätzlich zu den oben genannten Arten von Erkrankungen gibt es während der Schwangerschaft verschiedene Plazenta-Grade. Bei anfänglichen pathologischen Abweichungen bleibt der Fötus in einem normalen Zustand, Blutflussabweichungen sind nicht gefährlich und betreffen nur die Uteroplazentarsphäre. Es ist wichtig, solche Verstöße rechtzeitig zu erkennen. Wenn der Patient nicht die erforderliche Unterstützung erhält, verschlimmern sich die pathologischen Anomalien innerhalb eines Monats und werden schwerwiegender.

Beeinträchtigter Blutfluss 1 Grad bedingt in zwei Arten unterteilt: Abweichungen 1A Grad und 1B. Im letzteren Fall ist der Blutfluss zwischen der Plazenta und dem Uterusgewebe normal, aber es gibt Abnormalitäten im Plazenta-Fötus-Kreislauf. In etwa 80% der Fälle entwickelt der Fetus mit diesen Störungen eine Entwicklungsverzögerung. Abweichungen des Blutflusses von Grad 1A sind durch Störungen zwischen dem Plazenta- und dem Uteruskreislauf gekennzeichnet, während im Blutkreislauf zwischen Plazenta und Fötus die Indikatorrate beobachtet wird. Etwa 90% der Fälle solcher Verstöße gehen mit einer Entwicklungsverzögerung des Kindes einher.

Im zweiten Grad der Pathologie gibt es schwerwiegende Störungen im Blutfluss der Gefäßgefäße und des Uterus. Diese Phase ist normalerweise kurzlebig, dauert etwa eine Woche und wechselt schnell zur nächsten Phase der Verstöße. Der dritte Grad hämodynamischer Störungen ist durch kritische Störungen der fötalen Blutversorgung gekennzeichnet oder deren völliger Mangel. Es kann versucht werden, nur die Pathologie der Stufe 1B zu heilen, in den übrigen Fällen sind die Abweichungen irreversibel und erfordern oft Frühgeburten.

Zeichen der Pathologie

Das klinische Bild von Durchblutungsstörungen wird von ihrem Schweregrad bestimmt. Kompensierte Verstöße verlaufen in der Regel latent und werden nur mit Ultraschalldiagnose erkannt. Dekompensierte und akute Formen der Plazentainsuffizienz gehen in der Regel mit Veränderungen der motorischen Aktivität des Fötus einher, die entweder minimiert oder zu stark ausgeprägt ist. Normalerweise muss sich der Fötus mindestens zehnmal am Tag bewegen.

Manchmal gehen solche Abweichungen mit einem unzureichenden Bauchwachstum einer schwangeren Frau, Polyhydramnion oder Wassermangel, schwerer Präeklampsie oder Hyperwährung, abrupter Gewichtszunahme oder Drucksprüngen, dem Auftreten von Proteinverbindungen im Urin einher. Als gefährlichste Manifestation einer Insuffizienz der Plazentazirkulation werden Uterusblutungen betrachtet, die gewöhnlich vor dem Hintergrund eines Plazentagewebs auftreten. In einer solchen Situation kann eine Frau nur von Fachleuten erhebliche Hilfe erhalten, daher ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Was ist eine gefährliche Durchblutungsstörung?

Beim Tragen eines Problems mit dem Blutkreislauf sind gefährlich, da bereits eine geringfügige Verletzung des Blutkreislaufs die dem Fötus zugeführte Menge an Nahrung und Sauerstoff reduziert. Bei längerem Fasten dieser Art entwickeln sich wahrscheinlich Komplikationen wie:

Fötale Hypoxie;

  • Spontane Fehlgeburt;
  • Angeborene Herzfehler
  • Vorzeitige Alterung oder Ablösung der Plazenta;
  • Hohes Risiko für perinatalen oder fötalen Tod;
  • Schwere gestoznyh Formen.
  • Wenn Sie feststellen, dass das Anfangsstadium der Verstöße für das Baby kein besonders gefährliches Risiko darstellt, wird das Kind mit zunehmendem Alter die Entwicklung seiner Altersgenossen einholen. Wenn schwerwiegendere Beeinträchtigungen festgestellt werden, ist die Prognose ungünstig. Solche Schwangerschaften enden normalerweise mit einem erfrorenen Fötus oder dem Auftreten eines Kindes mit verschiedenen Anomalien, Minderwertigkeit und anderen Beschwerden.

    Diagnose von Verstößen

    Wenn Sie vermuten, dass es zu einer Durchblutungsstörung der Plazenta kommt, wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Die Dopplerometrie in Kombination mit der Ultraschalluntersuchung spielt eine führende Rolle in der Diagnostik. Solche Techniken ermöglichen die rechtzeitige Erkennung pathologischer Durchblutungsstörungen und bestimmen den Grad der durch sie verursachten Komplikationen. In der Regel wird die Dopplerometrie für vorzeitige Plazenta-Alterung, fehlendes oder übermäßiges Fruchtwasser, angeborene genetische Pathologien oder fötale Defekte, mit hypoxischen Manifestationen oder intrauteriner Wachstumsverzögerung verschrieben.

    Wie man den Blutfluss in der Gebärmutter normalisiert

    Die erste Phase der Durchblutungsstörungen der Plazenta reagiert auf die Behandlung so positiv wie möglich. Im zweiten Grad ist die Therapie praktisch wirkungslos, im dritten ist eine Notfallgeburt durch chirurgische Eingriffe notwendig. Im Verlauf der Therapie ist es erforderlich, alle Teile der Blutflussstrukturen zu beeinflussen. Bei geringfügigen Mikrozirkulationsstörungen wird Hofitol, das zur Kategorie homöopathischer Arzneimittel gehört, den Patienten zur Verbesserung des Blutflusses gezeigt. Wenn die Behandlung nicht die gewünschte Wirkung erzielt, greifen Sie auf Medikamente wie Actovegin oder Pentoxipharm zurück.

    Zur Erweiterung der Gefäßpassagen wird No-Shpa oder Drotaverin verwendet, und Curantile ist bei Thrombophlebitis angezeigt. Es verbessert die Durchblutung und reduziert den Tonus der Gebärmuttermuskulatur, Magnesium B6 und die Infusion von Magnesia. Und mit einem antioxidativen Ziel wird die Einnahme von Ascorbinsäure und Vitamin E gezeigt.

    Um Durchblutungsstörungen oder deren Folgen nicht zu heilen, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um diese Zustände zu verhindern. Mom sollte alle Risikofaktoren beseitigen, die die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz auslösen. Mami muss das Körpergewicht kontrollieren, frischer an der frischen Luft sein und alle geplanten Prozeduren, diagnostischen Untersuchungen, Laboruntersuchungen und gynäkologischen Untersuchungen rechtzeitig durchlaufen. Nur so können Abweichungen rechtzeitig erkannt und deren weitere Entwicklung verhindert werden.