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Verletzung der Blutversorgung der Gliedmaßen

Die Blutzirkulation im Körper ist ein kontinuierlicher Prozess. Es ist notwendig, um Organe und Systeme des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Auch der Blutfluss wird abgeleitet und Substanzen gebildet, die durch Stoffwechselprozesse der Zellaktivität entstehen.

Eine schlechte Durchblutung der Gliedmaßen wird diagnostiziert, wenn die Gefäße die Gewebe nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgen können. Dies kann bei charakteristischen Symptomen verstanden werden: Kribbeln in den Fingern, Taubheitsgefühl, trophische Veränderungen der Haut.

Durchblutungsstörungen werden in akute und chronische Erkrankungen unterteilt, die langsam zunehmen. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und die ersten Anzeichen von pathologischen Veränderungen in den Blutgefäßen feststellen, kann die Blutversorgung normalisiert werden.

Symptome von peripheren Durchblutungsstörungen

Die folgenden Faktoren weisen auf Anzeichen einer schlechten Durchblutung in Armen und Beinen hin:

  • Gefühl, dass Gliedmaßen nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern auch in der Hitze gefrieren;
  • Krabbelgefühl;
  • periodisches Kribbeln in den Fingern;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Haare beginnen auf sie herauszufallen;
  • die Hautfarbe der Extremitäten wird blaß bis blau;
  • Nägel exfolieren, oft gebrochen;
  • erektile Funktion verschwindet;
  • kleine Wunden auf der Haut der Gliedmaßen heilen lange, beginnen zu eitern, Geschwüre bilden sich.

Selbst bei ständiger Anwendung der Creme ist die Haut zu trocken, das Problem kann nicht mit Kosmetika gelöst werden.

Eine schlechte Durchblutung der Gliedmaßen ist auf folgende Gründe zurückzuführen:

  1. Schäden an Blutgefäßen durch Verletzungen
  2. Verletzung der allgemeinen Ernährung.
  3. Rauchen
  4. Chronisch endokrin wirkende Krankheiten wie Diabetes.
  5. Hypertensive Herzkrankheit.
  6. Verletzung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes, insbesondere des Cholesterins.

Wenn die ersten Symptome einer schlechten Durchblutung der peripheren Organe auftreten, muss die Behandlung begonnen werden, andernfalls kann der Zustand unangenehme Folgen haben.

Eine verlangsamte Durchblutung erhöht das Risiko von trophischen Geschwüren und kann einen Gangränus auslösen. Geschwüre treten besonders häufig bei Menschen mit Diabetes auf. Enge Unterwäsche, unbequeme Schuhe - und Reiben geht in einen eitrig-entzündlichen Prozess über.

Die gefährlichsten Folgen sind das Auftreten einer kritischen Ischämie der unteren Extremitäten. Symptom der Erkrankung sind Schwellungen der Finger, die schwer zu beseitigen sind.

Eine schlechte Durchblutung der Hände zeigt, dass die Durchblutung des Herz-Kreislaufsystems gestört ist. Die Taubheit der Hände erscheint oft auf dem Hintergrund von Schmerzen in der Brust, Herzklopfen während Dyspnoe.

Auf Grund des Krankheitsbildes und der Spezialdiagnostik mit eingeschränkter Blutversorgung diagnostiziert.

Die folgenden Untersuchungsmethoden helfen, das Problem zu identifizieren:

  • Ultraschall der Venen und Arterien;
  • UZDS;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Kontrast Phlebographie;
  • Szintigraphie

Die erforderlichen Untersuchungsmethoden werden vom Arzt auf der Grundlage der Klinik und der Fähigkeiten des Patienten ausgewählt. Wenn ein Patient einen Schrittmacher hat, wird keine Wellenuntersuchung durchgeführt.

Behandlung von peripheren Durchblutungsstörungen

Was muss ich tun, wenn die Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten auftreten? Höchstwahrscheinlich beginnt es Krampfadern und sollte einen Phlebologen konsultieren.

Die folgenden Medikamente werden verschrieben, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen:

  1. Venotonische Medikamente oral und äußerlich angewendet. Sie verstärken die venösen Wände und verstärken ihren Ton.
  2. Heparinhaltige Arzneimittel können auch lokalisiert und für den internen Gebrauch verschrieben werden. Mit ihrer Hilfe die Zusammensetzung des Blutes und seine Blutgerinnung.
  3. Venolife, ein Werkzeug, das die Eigenschaften von Heparin-haltigen und venotonischen Medikamenten kombiniert, hat sich als wirksam erwiesen. Außerdem enthält es Vitamin B5. Venoline hilft, Taubheit zu behandeln, Schwellungen zu entfernen und äußere Manifestationen von Durchblutungsstörungen zu beseitigen - trockene Haut und Farbveränderung. Diese Qualität des Medikaments wird von Frauen sehr geschätzt.

Massageeffekte und Physiotherapie sind mit der Behandlung von Krampfadern verbunden: Magnetfeldtherapie, Pneumokompression. Reduziert die Schmerzen bei speziellen Kompressionsunterwäsche

Was tun, wenn Ihre Hände ständig anschwellen und sich verletzen? Die beste Möglichkeit, Taubheit der Hände zu bekämpfen, ist eine Unterwassermassage.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung der peripheren Blutversorgung

Um die Verletzung der peripheren Blutversorgung im Sparschwein der traditionellen Medizin zu bekämpfen, gibt es viele Rezepte.

Hilft effektiv bei der Wiederherstellung der Blutversorgung in Händen und Füßen, ein solches Verfahren:

  1. mischen Sie in gleichen Mengen Zucker und Sonnenblumenöl;
  2. bereiten Sie einen Behälter mit heißem Wasser, 250 ml - 2 Esslöffel Salz vor;
  3. Salben Sie die Haut mit einer Mischung aus Butter und Zucker, senken Sie die Gliedmaße in die Salzlösung - die Anfangstemperatur sollte etwa 38ºC betragen.
  4. Lassen Sie die Gliedmaßen 30-45 Minuten im Wasser.

Dieses Arzneimittel hilft dabei, die Durchblutung der Beine und Arme wiederherzustellen. Ein Liter Glas für ein Viertel wird mit zerquetschtem Knoblauch gefüllt, mit Wasser gefüllt und für 2 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Die Komposition muss ein paar Mal am Tag zu rühren sein. Wenn das Werkzeug infundiert wird, wird es gefiltert und in den Kühlschrank gestellt. Nehmen Sie pro Tag 3 mal 5 Tropfen in einem Esslöffel Wasser. Die Behandlung dauert 10-14 Tage.

Ein anderes Bad - Kräuter. Es besteht zu gleichen Teilen aus Kamille, Brennnessel, Majoran und Zitronenmelisse. 2 Tassen pflanzliches Rohmaterial werden mit 3 Liter kochendem Wasser gegossen und warten, um auf 38 ° C abzukühlen, und in das Bad der Hand oder des Fußes gestellt.

Prävention von Durchblutungsstörungen

Um den Zustand der peripheren Gefäße der Extremitäten zu verbessern, müssen sie dosiert trainiert werden. Bei den Beinen geht es in moderatem Tempo, bei der Handgymnastik. Wenn Sie ständig drucken oder die gleiche Arbeit ausführen müssen, müssen Sie alle 45 Minuten unterbrochen werden.

Achten Sie darauf, eine spezielle Diät einzuhalten, bringen Sie die Diät gemäß Pevzner Nr. 9 und 10 an den Diättisch. Begrenzen Sie die Alkoholaufnahme, versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Folgen einer Verletzung der peripheren Blutversorgung sind nicht nur eine Einschränkung ihrer Funktion, Schmerzen beim Bewegen und in Ruhe.

Bei einem Blutgerinnsel in den unteren Gliedmaßen ist eine Schädigung der Gehirngefäße möglich. Und dies ist mit einer so schweren Erkrankung wie einem ischämischen Schlaganfall behaftet.

Durchblutungsstörungen

Durchblutungsstörungen - eine Veränderung, die sich aufgrund von Veränderungen des Volumens und der Eigenschaften des Bluts in den Gefäßen oder aufgrund von Blutungen bildet. Die Krankheit hat einen allgemeinen und lokalen Charakter. Die Krankheit entwickelt sich aus Ischämie, Embolie, Thrombose und Blutungen. Eine gestörte Blutzirkulation kann in jedem Teil des menschlichen Körpers festgestellt werden, daher gibt es viele Ursachen für das Auftreten der Krankheit.

Ätiologie

Die Ursachen von Durchblutungsstörungen sind in ihren Manifestationen sehr ähnlich zu ischämischen Herzkrankheiten. Der auslösende Faktor ist oft die Ablagerung von Fettbestandteilen in den Gefäßwänden. Bei einer großen Ansammlung dieser Fette kommt es zu einer Verletzung des Blutflusses durch die Gefäße. Dieser Prozess führt zum Verstopfen der Arterien, zum Auftreten von Aneurysmen und manchmal zum Zerreißen der Wände.

Unter bestimmten Voraussetzungen teilen die Ärzte alle Ursachen der Durchblutungsstörung in die folgenden Gruppen:

  • Kompression;
  • traumatisch;
  • vasospastisch;
  • basierend auf Tumoren;
  • okklusiv.

Am häufigsten wird die Pathologie bei Menschen mit Hypertonie, Diabetes, Nierenversagen und anderen Erkrankungen diagnostiziert. Durchblutungsstörungen äußern sich häufig auch in durchdringenden Verletzungen, Gefäßerkrankungen, Aneurysmen und dem Raynaud-Phänomen.

Beim Studium der Krankheit muss der Arzt genau bestimmen, wo sich die Verletzung befindet. Wenn eine Durchblutungsstörung in den Gliedmaßen verursacht wird, waren die wahrscheinlichsten Gründe die folgenden Indikatoren:

  • Schäden an den Arterien;
  • Cholesterin-Plaques;
  • Blutgerinnsel;
  • Krämpfe der Arterien.

Oft durch die Krankheit charakteristische Krankheiten provoziert:

Die Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten schreitet mit dem Einfluss bestimmter Faktoren voran - Nikotin, Alkohol, Übergewicht, Alter, Stress, Diabetes, Genetik, Versagen des Fettstoffwechsels. Ursachen für einen schlechten Bluttransport durch die Beine haben gemeinsame Merkmale. Die Erkrankung entwickelt sich wie an anderen Orten, durch Schädigung der Arterienstruktur, Verringerung des Lumens der Blutgefäße durch das Auftreten von Plaques, Entzündungen der Arterienwände und durch Krämpfe.

Die Ätiologie des zerebrovaskulären Unfalls liegt in der Entwicklung von Atherosklerose und Hypertonie. Ein starker Druckanstieg wirkt sich auf die Arterienstruktur aus und kann zu einem Bruch führen, der zu einem intrazerebralen Hämatom führt. Zur Entstehung der Erkrankung können auch mechanische Schädigungen des Schädels, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Skoliose beitragen.

Die folgenden Faktoren dienen auch als Auslöser für die Verletzung des zerebralen Kreislaufs:

  • ständige Müdigkeit;
  • Stress;
  • körperlicher Stress;
  • Diabetes mellitus;
  • empfängnisverhütende Verwendung;
  • Übergewicht;
  • Verwendung von Nikotin und Alkohol.

Viele Krankheiten manifestieren sich bei Mädchen während der Schwangerschaft. Wenn sich der Körper erheblich verändert, die Hormone gestört sind und die Organe für einen neuen Job neu angeordnet werden müssen. Während dieser Zeit kann bei Frauen eine Verletzung des uteroplazentaren Kreislaufs festgestellt werden. Der Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Tausch-, Hormon-, Transport-, Schutz- und anderen Funktionen der Plazenta. Aufgrund dieser Pathologie entwickelt sich eine Plazentainsuffizienz, die zu einem gestörten Stoffwechsel zwischen den Organen der Mutter und dem Fötus beiträgt.

Klassifizierung

Um Ärzten die Ermittlung der Ätiologie der Erkrankung zu erleichtern, leiteten sie diese Arten von häufigen akuten Kreislaufstörungen im Herz-Kreislauf-System ab:

  • disseminierte intravaskuläre Koagulation;
  • Schockzustand;
  • arterielle plethora;
  • Blutgerinnsel;
  • venöse Fülle;
  • akute Anämie oder chronische Form der Pathologie.

Lokale Verstöße gegen den venösen Kreislauf manifestieren sich in folgenden Arten:

  • Thrombose;
  • Ischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Embolie;
  • Blutstauung;
  • venöse Fülle;
  • Fülle in den Arterien;
  • Blutungen und Blutungen.

Ärzte präsentierten auch eine allgemeine Klassifizierung der Krankheit:

  • akute Beeinträchtigung - manifestiert sich stark in zwei Arten - hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  • chronisch - bildet sich allmählich aus akuten Anfällen, äußert sich in rascher Ermüdung, Kopfschmerzen und Einkreisen des Kopfes;
  • vorübergehender zerebraler Blutkreislauf - gekennzeichnet durch Taubheit der Gesichts- oder Körperteile, Epilepsie-Anfälle, Sprachstörung, Schwäche der Gliedmaßen, Schmerzsyndrom, Übelkeit.

Symptomatologie

Zu den allgemeinen Symptomen der Erkrankung gehören schmerzhafte Anfälle, Veränderungen der Fingerfarbe, das Auftreten von Geschwüren, Zyanose, Schwellungen der Blutgefäße und ihrer Umgebung, Müdigkeit, Ohnmacht und vieles mehr. Jeder, der jemals auf solche Probleme gestoßen ist, hat sich beim Arzt wiederholt über solche Manifestationen beschwert.

Wenn Sie die Krankheit am Ort der Läsion und ihren Symptomen zerlegen, manifestiert sich der zerebrale Blutkreislauf im ersten Stadium nicht. Anzeichen stören den Patienten nicht, bis das Gehirn stark durchblutet ist. Der Patient zeigt auch die folgenden Symptome von Durchblutungsstörungen:

  • Schmerzsyndrom;
  • gestörte Koordination und visuelle Funktion;
  • Lärm im Kopf;
  • Abnahme des Leistungsniveaus;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verletzung der Qualität der Gedächtnisfunktion des Gehirns;
  • Taubheit von Gesicht und Gliedmaßen;
  • Ausfall im Sprachapparat.

Wenn die Durchblutung in den Beinen und Armen gestört ist, hat der Patient starke Schmerzen und einen Empfindlichkeitsverlust. Die Temperatur der Gliedmaßen ist oft etwas reduziert. Eine Person kann durch ein ständiges Gefühl von Schwere, Schwäche und Krämpfen gestört werden.

Diagnose

In der medizinischen Praxis werden viele Techniken und Techniken verwendet, um die Ursache der Verletzung des peripheren Blutkreislaufs (PNMK) zu bestimmen. Ärzte schreiben der Patientenuntersuchung vor:

  • Ultraschall-Duplex-Untersuchung von Blutgefäßen;
  • selektive Kontrastphlebographie;
  • Szintigraphie;
  • Tomographie.

Um die Faktoren zu ermitteln, die eine Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten hervorrufen, untersucht der Arzt das Vorhandensein vaskulärer Pathologien sowie alle Anzeichen, das Vorhandensein anderer Pathologien, Allgemeinzustand, Allergien usw., um eine Anamnese zu erzeugen. Zur genauen Diagnose werden Studien nach Labormethoden zugeordnet:

  • Gesamtbluttest und Zucker;
  • Koagulogramm;
  • Lipidprofil.

Bei der Untersuchung muss der Patient noch die Funktionalität des Herzens erkennen. Dazu wird der Patient mittels Elektrokardiogramm, Echokardiographie und Phonokardiographie untersucht.

Um die Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems möglichst genau zu bestimmen, wird der Patient mit Bewegung, Atemstillstand und orthostatischen Tests untersucht.

Behandlung

Die Symptome und die Behandlung des Blutkreislaufs hängen zusammen. Bis der Arzt herausfindet, zu welcher Art von Beschwerden alle Symptome gehören, ist es unmöglich, eine Therapie zu verschreiben.

Das beste Ergebnis der Behandlung wird bei dem Patienten sein, dessen Pathologie im Anfangsstadium diagnostiziert und die Therapie rechtzeitig begonnen wurde. Bei der Beseitigung der Erkrankung greifen die Ärzte sowohl medizinische als auch operative Methoden an. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, kann sie durch die übliche Überprüfung der Lebensweise, des Ernährungsgleichgewichts und der Bewegung geheilt werden.

Die Behandlung der Durchblutungsstörung wird dem Patienten nach diesem Schema zugeordnet:

  • Beseitigung der Grundursache;
  • Zunahme der myokardialen Kontraktilität;
  • Anpassung der intrakardialen Hämodynamik;
  • Verbesserung der Herzarbeit;
  • Sauerstofftherapie.

Behandlungsmethoden werden ausschließlich nach Feststellung der Pathologie verschrieben. Wenn die Durchblutung der unteren Extremitäten verletzt wird, sollte der Patient eine medizinische Therapie durchführen. Der Arzt verschreibt Medikamente, um den Gefäßtonus und die Kapillarstruktur zu verbessern. Solche Medikamente können mit diesen Zielen fertig werden:

  • Venotonika;
  • phlebotropisch;
  • Lymphotonik;
  • Angioprotektoren;
  • homöopathische Pillen.

Für die zusätzliche Therapie verschreiben Ärzte Antikoagulanzien und entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente, und es wird auch eine Hirudotherapie verwendet.

Falls erforderlich, wird der Patient mit chirurgischer Hilfe versorgt - Angioplastie oder offene Operation. Die Angioplastie wird mit einigen Punktionen in der Leiste durchgeführt, ein kleiner Katheter wird mit einem Ballon in die Arterie eingeführt. Wenn der Tubus die Verstopfungsstelle erreicht, dehnt sich der spezielle Ballon aus, wodurch das Lumen in der Arterie selbst vergrößert und der Blutfluss wiederhergestellt wird. Ein spezieller Stent wird an der verletzten Stelle platziert, was eine vorbeugende Maßnahme zur wiederkehrenden Verengung darstellt. Dasselbe Verfahren kann mit der Niederlage des restlichen Körpers durchgeführt werden.

Prävention

Um keine Verletzung der Durchblutung der Wirbelsäule oder Blockierung der Blutgefäße in anderen Körperteilen zu provozieren, empfehlen die Ärzte, einfache Präventivregeln zu beachten:

  • Für Menschen mit sitzender Tätigkeit ist es ratsam, regelmäßig leichte körperliche Anstrengungen zu unternehmen. Sport im Leben eines Menschen sollte nicht nur abends, sondern tagsüber sein. Menschen mit sitzender Lebensweise müssen alle paar Stunden von der Arbeit abgelenkt werden und einige Übungen durchführen, um die Blutzirkulation im gesamten Körper zu verbessern. Dank solcher Maßnahmen verbessert sich auch die Arbeit des Gehirns;
  • Es ist wichtig, eine normale Gewichtsklasse für Männer und Frauen einzuhalten. Um dies zu tun, müssen Sie das Essen anpassen und die Ernährung mit frischem Gemüse, Obst, Fisch und Milchprodukten ergänzen. Es ist besser, geräucherte Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel, Hefeprodukte und eine übermäßige Menge an Süßigkeiten von der Speisekarte auszuschließen.
  • Rauchen und Alkohol sind kontraindiziert;
  • Verwendung von Medikamenten für Schwangere, um die Durchblutung der Plazenta zu verbessern.

Es ist auch möglich, Krankheiten zu verhindern, indem das Herz-Kreislauf-System, die Behandlung von Infektionskrankheiten und andere Pathologien behandelt werden.

Durchblutungsstörungen

Durchblutungsstörungen - ein typischer pathologischer Prozess, bei dem das Herz-Kreislaufsystem nicht in der Lage ist, Gewebe und Organe mit Blut zu versorgen. Die Folge des Prozesses ist die Entwicklung von Hypoxie und die Verlangsamung des Stoffwechsels.

Das Herz-Kreislauf-System ist eines der lebenswichtigen Systeme des Körpers, das mit dem Transport von Nährstoffen, Sauerstoff, lebenswichtigen Hormonen und Neurotransmittern in alle Teile des Körpers zusammenhängt.

Das Herz-Kreislauf-System besteht aus Blut, Blutgefäßen und dem Herzen, die eine wichtige Rolle bei der normalen Funktionsweise der Stoffwechselprozesse des Körpers spielen, indem Nährstoffe in ferne Teile übertragen werden. Jede Änderung der normalen Funktionsweise des Blutkreislaufs führt zu Erkrankungen akuter Durchblutungsstörungen, darunter sowohl Herzerkrankungen als auch Gefäßerkrankungen, die weltweit die häufigste Todesursache sind.

Durchblutungsstörungen werden in allgemeine und lokale Erkrankungen unterteilt.

Häufige Durchblutungsstörungen sind:

  • · Disseminierte intravaskuläre Gerinnung;
  • · Schock;
  • · Allgemeine arterielle Fülle
  • · Blutgerinnsel
  • · Allgemeine venöse Fülle
  • · Blutverdünnung
  • · Allgemeine akute und chronische Anämie

Lokale Durchblutungsstörungen sind:

  • · Thrombose;
  • · Ischämie;
  • · Herzinfarkt
  • · Embolie;
  • · Blutstauung
  • · Venöse Fülle
  • · Arterielle Fülle
  • · Blutungen und Blutungen.

Durchblutungsstörungen können durch Störungen des Herz-Kreislaufsystems verursacht werden, wie:

  • · Angina pectoris;
  • · Arrhythmie
  • · Atherosklerose;
  • · Arteriosklerose;
  • · Kardiomyopathie;
  • · Angeborene Herzkrankheit
  • · Ischämische Herzkrankheit;
  • · Hypertonie
  • · Hypercholesterinämie
  • · Periphere Gefäßerkrankungen

Ursachen von Durchblutungsstörungen

Es gibt viele Gründe, warum Probleme mit dem Blutkreislauf auftreten. Sie können in 5 Gruppen eingeteilt werden - traumatisch, komprimiert, okklusiv, das Auftreten von Tumoren und vasospastisch. Durchblutungsstörungen treten häufig bei Patienten mit bestimmten Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Nierenversagen sowie bei Dialysepatienten auf.

Die Bedingungen, unter denen Durchblutungsstörungen auftreten, sind:

  • · Eindringende Verletzungen;
  • · Aneurysma;
  • · Gefäßerkrankungen;
  • · Raynaud-Phänomen

Symptome von Durchblutungsstörungen

Symptome von Durchblutungsstörungen sind:

  • · Schmerz;
  • · Ändern Sie die Farbe der Fingerspitzen.
  • · Nicht heilende Geschwüre;
  • · Kalte Intoleranz
  • · Taubheit oder Kribbeln der Finger;
  • · Schwellung der Umgebung der Gefäße;
  • · Schlechte Wundheilung;
  • · Cyanose;
  • · Müdigkeit;
  • · Schwindel
  • · Synkope;
  • · Hinken
  • · Kopfschmerzen;
  • · Schmerzen in der Brust
  • · Anormaler Blutdruck.

Behandlung von Durchblutungsstörungen

Die Behandlung von Durchblutungsstörungen sollte mit der Behandlung der Gründe beginnen, warum sie in Kombination mit einer Diät, einer gesunden Ernährung mit niedrigem Fett- und Salzgehalt sowie einem hohen Omega-3- und Vitamin-E-Gehalt, regelmäßiger Bewegung und Raucherentwöhnung verursacht wurden, jedoch für die Behandlung von Patienten mit Bei akuten Durchblutungsstörungen ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Durchblutungsstörungen können auch mit entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapie, Bewegung und Massage, hyperbarer Sauerstofftherapie, elektromagnetischer Therapie, Vibrationstherapie und komplementären Ansätzen zur Verbesserung des Blutflusses behandelt werden. Diese helfen dabei, Gewebe zu heilen, Schmerzen zu lindern, Entzündungen und Müdigkeit zu lindern.

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Verletzungen der arteriellen Durchblutung des Gehirns: Formen, Zeichen, Behandlung

In den letzten Jahren hat der Prozentsatz der Mortalität aufgrund pathologischer Läsionen der Gehirngefäße, die zuvor mit der Alterung des Körpers in Verbindung standen und nur bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) diagnostiziert wurden, signifikant zugenommen. Heute haben sich die Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls verjüngt. Und bei einem Schlaganfall sterben oft Menschen unter 40 Jahren. Daher ist es wichtig, die Ursachen und Mechanismen ihrer Entwicklung zu kennen, damit präventive, diagnostische und therapeutische Maßnahmen das effektivste Ergebnis erzielen.

Was ist ein zerebrovaskulärer Unfall (MK)

Die Gefäße des Gehirns haben eine eigenartige, perfekte Struktur, die idealerweise den Blutfluss reguliert und die Stabilität des Blutkreislaufs gewährleistet. Sie sind so angeordnet, dass bei einer etwa zehnfachen Erhöhung des Blutflusses zu den Herzkranzgefäßen während körperlicher Aktivität die Menge an zirkulierendem Blut im Gehirn mit einer Steigerung der geistigen Aktivität auf demselben Niveau bleibt. Das heißt, es gibt eine Umverteilung des Blutflusses. Ein Teil des Blutes aus dem Gehirn mit einer geringeren Belastung wird in Bereiche mit erhöhter Hirnaktivität umgeleitet.

Dieser perfekte Blutkreislaufprozess wird jedoch gestört, wenn die Menge an Blut, die in das Gehirn gelangt, seinen Bedarf nicht erfüllt. Es sollte beachtet werden, dass seine Umverteilung über Teile des Gehirns nicht nur für seine normale Funktionalität notwendig ist. Es tritt auch auf, wenn verschiedene Pathologien auftreten, beispielsweise Stenosen des Gefäßlumens (Verengung) oder Verstopfung (Verschluss). Infolge einer gestörten Selbstregulation verlangsamt sich die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes in bestimmten Teilen des Gehirns und ist ischämisch.

Arten von Verstößen MK

Es gibt folgende Kategorien von eingeschränktem Blutfluss im Gehirn:

  1. Akute (Schlaganfälle), die plötzlich mit einem langen Verlauf auftreten und vorübergehend sind und deren Hauptsymptome (Sehstörungen, Sprachverlust usw.) nicht länger als einen Tag andauern.
  2. Chronisch verursacht durch dyszirkulatorische Enzephalopathien. Sie werden in zwei Typen unterteilt: hypertensiver Ursprung und durch Atherosklerose verursacht.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK)

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht anhaltende Störungen der Gehirnaktivität. Es gibt zwei Arten: hämorrhagische (Blutung) und ischämische (auch als Hirninfarkt bezeichnet).

Hämorrhagisch

Ätiologie

Blutungen (hämorrhagische Durchblutungsstörung) können durch verschiedene arterielle Hypertonie, vaskuläre Aneurysmen, angeborene Angiome usw. verursacht werden.

Pathogenese

Infolge eines Blutdruckanstiegs werden das Plasma und die darin enthaltenen Proteine ​​freigesetzt, was dazu führt, dass das Plasma die Gefäßwände durchnässt und zu deren Zerstörung führt. An den Gefäßwänden wird eine Art hyalinenähnlicher spezifischer Substanz (ein Protein, das in seiner Struktur einem Knorpel ähnelt) abgelagert, was zur Entwicklung von Hyalinose führt. Gefäße ähneln Glasröhrchen, verlieren ihre Elastizität und die Fähigkeit, den Blutdruck zu halten. Darüber hinaus erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Blut kann ungehindert passieren, wodurch die Nervenfasern imprägniert werden (diapedämische Blutung). Das Ergebnis einer solchen Transformation kann die Bildung von Mikroaneurysmen und Ruptur des Gefäßes mit Blutung und das Eindringen von Blut in die weiße Medulla sein. So kommt es zu Blutungen als Folge von:

  • Plasmaimprägnierung der Wände der Blutgefäße der weißen Medulla oder der optischen Tuberkel;
  • Blutungen;
  • Pädagogische Mikroaneurysmen.

Die Blutung in der akuten Periode ist durch die Entwicklung von Hämatomen während des Einklemmens und der Deformation des Hirnstamms in der Tentorialöffnung gekennzeichnet. Gleichzeitig schwillt das Gehirn an, es bildet sich ein ausgedehntes Ödem. Es gibt sekundäre Blutungen, kleinere.

Klinische Manifestationen

Kommt normalerweise während des Tages während der körperlichen Tätigkeit vor. Plötzlich beginnt der Kopf heftig zu schmerzen, es entstehen krankhafte Triebe. Das Bewusstsein ist verwirrt, eine Person atmet oft und mit einer Pfeife tritt Tachykardie auf, begleitet von Hemiplegie (einseitige Lähmung der Extremitäten) oder Hemiparesis (Schwächung der motorischen Funktionen). Die Hauptreflexe gehen verloren. Das Auge wird unbeweglich (Parese), es treten Anisokorien (Pupillen unterschiedlicher Größe) oder ein Schiel divergenten Typs auf.

Behandlung

Die Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen dieses Typs schließt eine intensive Therapie ein, deren Hauptzweck darin besteht, den Blutdruck zu senken, die Vitalfunktion (automatische Wahrnehmung der Außenwelt) wiederherzustellen, Blutungen zu stoppen und das Hirnödem zu beseitigen. Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Blutdrucksenkung - Ganlioblocker (Arfonad, Benzogeksany, Pentamin).
  2. Um die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße zu verringern und die Blutgerinnung zu erhöhen - Ditsinon, Vitamin C, Vikasol, Calciumgluconat.
  3. Zur Verbesserung der Rheologie (Fließfähigkeit) von Blut - Trental, Vinkaton, Kavinton, Eufillin, Cinnarizin.
  4. Fibrinolytische Hemmaktivität - ACC (Aminocapronsäure).
  5. Antiedematose - Lasix.
  6. Beruhigungsmittel
  7. Zur Senkung des intrakraniellen Drucks wird ein Lumbalpunktion vorgeschrieben.
  8. Alle Drogen werden injiziert.

Ischämisch

Ätiologie

ischämische NMC durch arteriosklerotische Plaque

Ischämisches Kreislaufversagen wird meistens durch Arteriosklerose verursacht. Seine Entwicklung kann starke Angstzustände (Stress usw.) oder übermäßige Bewegung hervorrufen. Kann während des Schlafes oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Begleitet oft vor dem Infarkt oder Herzinfarkt.

Symptome

Kann plötzlich oder allmählich auftreten. Sie manifestieren sich in Form von Kopfschmerzen, Hemiparese auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite. Beeinträchtigung der Bewegungskoordination sowie Seh- und Sprechstörungen.

Pathogenese

Eine ischämische Störung tritt auf, wenn zu wenig Blut in einen separaten Bereich des Gehirns fließt. Wenn dies auftritt, ist ein Fokus der Hypoxie, in der sich nekrotische Formationen entwickeln. Dieser Prozess wird von einer Verletzung der Hauptfunktionen des Gehirns begleitet.

Therapie

Die Behandlung verwendet Injektionen von Medikamenten, um die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems wiederherzustellen. Dazu gehören: Korglikon, Strofantin, Sulfokamfokain, Reopoliklyukin, Cardiamin. Der intrakranielle Druck wird durch Mannitol oder Lasix reduziert.

Video: die Ursachen verschiedener Schlaganfälle

Vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMK) tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie oder Arteriosklerose auf. Manchmal wird die Ursache ihrer Entwicklung zur Kombination. Die Hauptsymptome von PNMK sind wie folgt:

  • Befindet sich das Pathologiezentrum im Becken der Karotisgefäße, wird die Hälfte des Körpers taub (von der dem Zentrum gegenüberliegenden Seite) und ein Teil des Gesichts um die Lippen herum ist eine Lähmung oder eine kurzfristige Parese der Extremitäten möglich. Die Rede ist gebrochen, es kann zu einem epileptischen Anfall kommen.
  • Wenn die Blutzirkulation im vertebrobasilaren Bereich gestört ist, werden die Beine und Arme des Patienten schwach, schwindlig, schwer zu schlucken und Geräusche zu machen, Photopsie (Auftreten von Glühpunkten in den Augen, Funken usw.) oder Diplopie (Spaltung sichtbarer Objekte). Er verliert die Orientierung, er hat Gedächtnislücken.
  • Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund von Bluthochdruck äußern sich im Folgenden: Der Kopf und die Augäpfel fangen an, weh zu tun, die Person ist schläfrig, die Ohren werden stickig (wie in einem Flugzeug beim Starten oder Landen) und haben übelriechende Triebe. Gesichtsrötungen, Schwitzen nimmt zu. Im Gegensatz zu Schlaganfällen klingen alle diese Symptome innerhalb von 24 Stunden ab. Dafür werden sie "vorübergehende Angriffe" genannt.

Die PNMK-Behandlung wird durch Antihypertensiva, Tonika und Kardiotonika durchgeführt. Es werden krampflösende Mittel eingesetzt, die die Durchblutung des Gehirns und Calciumkanalblocker verbessern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Dibazol, Trental, Klofelin, Vinkamin, Eufillin, Cinnarizin, Kavinton, Furasemid, Betablocker. Als Tonic-Spirit Tinkturen aus Ginseng und Schisandra Chinese.

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall (CNMC) entwickelt sich im Gegensatz zu akuten Formen allmählich. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Im ersten Stadium sind die Symptome vage. Sie sind eher wie das chronische Erschöpfungssyndrom. Ein Mensch wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, er hat oft Schmerzen und Schwindel. Er wird temperamentvoll und abwesend. Seine Stimmung ändert sich oft. Er vergisst einige unbedeutende Momente.
  2. In der zweiten Stufe geht die chronische Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns mit einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses einher, es treten geringfügige Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen auf, die zu Gangunruhe führen. Es gibt ein konstantes Geräusch im Kopf. Eine Person nimmt Informationen schlecht wahr und konzentriert ihre Aufmerksamkeit kaum darauf. Er nimmt allmählich als Person ab. Er wird gereizt und unsicher, verliert seinen Verstand, reagiert unzulänglich auf Kritik und gerät oft in Depression. Er ist ständig schwindelig und hat Kopfschmerzen. Er will immer schlafen. Leistung - reduziert. Er passt sich im Sozialplan schlecht an.
  3. Im dritten Stadium verstärken sich alle Symptome. Der Abbau der Persönlichkeit geht in Demenz ein, das Gedächtnis leidet. Wenn man das Haus allein lässt, wird eine solche Person niemals den Weg zurück finden. Motorfunktion beeinträchtigt. Dies äußert sich im Zittern der Hände, der Steifheit der Bewegungen. Erkennbare Sprachstörung, mangelnde Koordination.

Das letzte Stadium der chronischen NMC - Hirnatrophie und neuronaler Tod, die Entwicklung von Demenz

Eine Störung des zerebralen Kreislaufs ist gefährlich, denn wenn die Behandlung nicht im Frühstadium durchgeführt wird, sterben Neuronen - die Grundeinheiten der Gehirnstruktur, die nicht wiederbelebt werden können. Daher ist die Diagnose der Krankheit im Frühstadium so wichtig. Es beinhaltet:

  • Erkennung von Gefäßerkrankungen, die zur Entstehung von zerebralen Durchblutungsstörungen beitragen.
  • Diagnose aufgrund von Patientenbeschwerden.
  • Neuropsychologische Untersuchung auf der MMSE-Skala. Sie können kognitive Beeinträchtigungen durch Tests erkennen. Das Fehlen von Verstößen wird durch 30 vom Patienten erzielte Punkte angezeigt.
  • Duplex-Scanning zur Erkennung von Schädigungen von Gehirngefäßen mit Arteriosklerose und anderen Erkrankungen.
  • Magnetresonanztomographie, mit der kleine hypointensive (mit pathologischen Veränderungen) Herde im Gehirn erkannt werden können.
  • Klinische Blutuntersuchungen: komplettes Blutbild, Lipidprofil, Koagulogramm, Glukose.

Ätiologie

Die Hauptursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen sind folgende:

  1. Alter Meistens treten sie bei Menschen auf, die in das fünfte Jahrzehnt getreten sind.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Traumatische Hirnverletzung.
  4. Übergewicht Übergewichtige Menschen leiden oft an Hypercholesterinämie.
  5. Hypodynamie und erhöhte Emotionalität (Stress usw.).
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Krankheiten: Diabetes mellitus (insulinabhängig) und Atherosklerose.
  8. Hypertonie Erhöhter Druck ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle.
  9. Im Alter können Durchblutungsstörungen im Gehirn auftreten durch:
    • Vorhofflimmern
    • verschiedene Erkrankungen blutbildender Organe und Blut,
    • chronische Thrombophlebitis,
    • Herzfehler

Behandlung

Bei chronisch gestörter Durchblutung des Gehirns zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, Neuronen des Gehirns vor dem Tod durch Hypoxie zu schützen, den Stoffwechsel auf der Ebene der Neuronen zu stimulieren und den Blutfluss im Gehirngewebe zu normalisieren. Arzneimittel für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Sie sollten in einer genau festgelegten Dosierung eingenommen werden, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird.

Darüber hinaus werden bei Störungen des Gehirnblutkreislaufs, begleitet von neurologischen Manifestationen, Antioxidantien, Venotonika, Vasodilatatoren, Neuroprotektoren, blutzirkulationssteigernde Arzneimittel, Sedativa und Multivitamine verwendet.

Es ist auch möglich, chronische zerebrovaskuläre Unfälle mit der traditionellen Medizin mit verschiedenen Gebühren und Kräutertees zu behandeln. Besonders nützlich ist die Infusion von Weißdornblüten und die Kollektion, die pharmazeutische Kamille, getrockneten Sumpf und Mutterkraut umfasst. Sie sollten jedoch als zusätzlicher therapeutischer Kurs verwendet werden, der die Haupttherapie des Arzneimittels stärkt.

Menschen mit erhöhtem Gewicht, bei denen das Risiko einer Atherosklerose aufgrund von hohem Cholesterinspiegel besteht, müssen sich der Ernährung widmen. Für sie gibt es spezielle Diäten, die Sie von einem Ernährungsberater erfahren können, der die Organisation der Ernährung von Patienten überwacht, die sich in der stationären Behandlung eines Krankenhauses aufhalten. Diätetische Produkte umfassen alles, was pflanzlichen Ursprungs ist, Meeresfrüchte und Fisch. Im Gegensatz dazu sollten Milchprodukte fettarm sein.

Wenn die Cholesterinämie signifikant ist und die Diät nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, werden Medikamente verschrieben, die in der Statingruppe enthalten sind: Liprimar, Atorvakar, Vabarin, Torvakard, Simvatin. Bei einer starken Verengung des Lumens zwischen den Wänden der Halsschlagadern (mehr als 70%) ist eine Karotisendarterektomie (Operation) erforderlich, die nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt wird. Bei einer Stenose von weniger als 60% ist eine konservative Behandlung ausreichend.

Rehabilitation nach einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs

Die medikamentöse Therapie kann den Krankheitsverlauf stoppen. Aber um die Gelegenheit zum Umzug zurückzugeben, konnte sie nicht. Nur spezielle Gymnastikübungen können dabei helfen. Wir müssen auf die Tatsache vorbereitet sein, dass dieser Prozess ziemlich lang ist und geduldig ist. Angehörige des Patienten sollten lernen, Massage- und therapeutische Gymnastikübungen durchzuführen, da sie sie mindestens sechs Monate lang durchführen müssen.

Die Grundlage für eine frühe Rehabilitation nach einer dynamischen Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zur vollständigen Wiederherstellung der motorischen Funktionen wird anhand der Bewegungstherapie dargestellt. Es ist besonders bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit notwendig, da es zur Schaffung eines neuen Modells der Hierarchie des Nervensystems beiträgt, um die motorischen Funktionen des Körpers physiologisch zu steuern. In der Bewegungstherapie werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Gymnastik "Balance" zur Wiederherstellung der Bewegungskoordination;
  2. Das System der Reflex-Übungen Feldenkrais.
  3. Voigt-System zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität durch Anregung der Reflexe;
  4. Mikrokenisotherapie

Passive Gymnastik "Balance" wird jedem Patienten mit Durchblutungsstörungen zugeordnet, sobald das Bewusstsein wieder zu ihm kommt. In der Regel helfen Angehörige ihrem Patienten bei der Durchführung. Dazu gehören das Kneten der Finger und Zehen, die Beugung und Streckung der Gliedmaßen. Die Übungen beginnen mit den unteren Gliedmaßen und bewegen sich allmählich nach oben. Der Komplex umfasst auch das Kneten des Kopfes und des Halses. Bevor Sie mit den Übungen beginnen und die Übung beenden, sollten Sie leichte Massagebewegungen durchführen. Achten Sie darauf, den Zustand des Patienten zu überwachen. Gymnastik sollte keine Überlastung verursachen. Der Patient kann selbst Übungen für die Augen machen (verdrehen, drehen, den Blick an einem Punkt fixieren und einige andere). Mit der Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten wird die Belastung allmählich erhöht. Für jeden Patienten wird eine individuelle Genesungsmethode ausgewählt, unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Foto: Grundübungen der passiven Gymnastik

Die Feldenkrais-Methode ist eine Therapie, die sanft auf das menschliche Nervensystem wirkt. Es trägt zur vollständigen Wiederherstellung der geistigen Fähigkeiten, körperlichen Aktivität und Sinnlichkeit bei. Es enthält Übungen, bei denen eine sanfte Bewegung erforderlich ist. Der Patient sollte sich auf seine Koordination konzentrieren, jede Bewegung intelligent (bewusst) ausführen. Diese Technik lenkt die Aufmerksamkeit von einem bestehenden Gesundheitsproblem ab und konzentriert sich auf neue Errungenschaften. Das Gehirn beginnt sich an die alten Klischees zu „erinnern“ und kehrt zu ihnen zurück. Der Patient erforscht ständig seinen Körper und seine Fähigkeiten. So können Sie schnell Wege finden, um es in Bewegung zu setzen.

Die Technik basiert auf drei Prinzipien:

  • Alle Übungen sollten leicht zu erlernen und auswendig zu lernen sein.
  • Jede Übung sollte reibungslos ausgeführt werden, ohne die Muskeln zu überfordern.
  • Bei der Übung sollte der Kranke das Vergnügen der Bewegung genießen.

Vor allem aber sollte man ihre Leistungen niemals in Hoch und Niedrig einteilen.

Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen

Es ist weit verbreitet, Atemgymnastik durchzuführen, die nicht nur die Blutzirkulation normalisiert, sondern auch Muskelverspannungen lindert, die unter dem Einfluss von Gymnastik- und Massagestress auftreten. Außerdem reguliert es den Atmungsprozess nach therapeutischen Übungen und wirkt entspannend.

Bei Verstößen gegen den Hirnkreislauf wird dem Patienten lange Zeit Bettruhe verordnet. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer gestörten natürlichen Lüftung der Lunge, dem Auftreten von Druckgeschwüren und Kontrakturen (die Mobilität ist im Gelenk begrenzt). Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist eine häufige Änderung der Position des Patienten. Es wird empfohlen, seinen Bauch einzuschalten. Die Füße hängen gleichzeitig herunter, die Beine befinden sich auf weichen Kissen unter den Knien - Scheiben aus Baumwolle, die mit Gaze umhüllt sind.

Um die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Körper des Patienten, um eine besondere Position zu geben. In den ersten Tagen versetzten ihn seine Angehörigen von einer Haltung in eine andere. Dies erfolgt alle zwei oder drei Stunden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks und Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten wird gelernt, dies selbst zu tun. Frühe Patienten, die im Bett sitzen (wenn Sie sich wohl fühlen), lassen keine Kontrakturen entstehen.
  2. Massage zu machen, notwendig für die Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus. In den ersten Tagen sind leichte Schläge (mit erhöhtem Tonus) oder Kneten (wenn der Muskeltonus reduziert ist) enthalten und dauern nur wenige Minuten. In Zukunft werden die Massagebewegungen verbessert. Es ist erlaubt zu reiben. Erhöht die Dauer der Massagebehandlungen. Bis zum Ende des ersten Halbjahres können sie innerhalb einer Stunde abgeschlossen sein.
  3. Übungsübungen, die unter anderem Synkinesis (unwillkürliche Muskelkontraktionen) wirksam bekämpfen.
  4. Die Vibrostimulation gelähmter Körperteile mit einer Schwingungsfrequenz von 10 bis 100 Hz führt zu einer guten Wirkung. Die Dauer dieses Verfahrens kann je nach Zustand des Patienten zwischen 2 und 10 Minuten variieren. Es wird empfohlen, nicht mehr als 15 Eingriffe durchzuführen.

Bei zerebralen Durchblutungsstörungen werden auch alternative Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Reflexzonenmassage einschließlich:
    1. Geruchsbehandlung (Aromatherapie);
    2. die klassische Version der Akupunktur;
    3. Akupunktur in den Reflexpunkten an den Ohrmuscheln (Auricolotherapie);
    4. Akupunktur von biologisch aktiven Punkten an den Händen (Su-Jack);
  • Blutegeltherapie (Hirudotherapie);
  • Nadelbad mit Zusatz von Meersalz;
  • Sauerstoffbäder.

Video: Rehabilitation nach einem Schlaganfall, das Programm "Leben ist toll!"

Lesen Sie mehr über die umfassende Rehabilitation nach Schlaganfällen und ischämischen Anfällen, siehe den Link.

Folgen von NMC

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall hat schwerwiegende Folgen. In 30 Fällen von hundert Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, ist sie völlig hilflos.

  1. Er kann nicht essen, hygienisch, sich anziehen usw. Solche Menschen haben eine völlig beeinträchtigte Denkfähigkeit. Sie verlieren die Zeit und orientieren sich überhaupt nicht im Raum.
  2. Jemand kann sich bewegen. Aber viele Menschen, die nach einer Verletzung des Gehirnkreislaufs für immer bettlägerig bleiben. Viele von ihnen behalten einen klaren Verstand, verstehen, was um sie herum geschieht, sind jedoch sprachlos und können ihre Wünsche nicht in Worten ausdrücken und Gefühle ausdrücken.

Kommunikationsbereiche von Hirnschäden und Vitalfunktionen

Behinderung ist das traurige Ergebnis eines akuten und in vielen Fällen chronischen zerebrovaskulären Unfalls. Etwa 20% der akuten zerebralen Durchblutungsstörungen sind tödlich.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich vor dieser schweren Krankheit zu schützen, unabhängig davon, welcher Klassifikationskategorie sie angehört. Obwohl viele Leute es vernachlässigen. Dies ist eine aufmerksame Haltung gegenüber der Gesundheit und allen Veränderungen im Körper.

  • Stimmen Sie zu, dass ein gesunder Mensch keine Kopfschmerzen haben sollte. Und wenn plötzlich schwindlig wird, dann gibt es eine Art Abweichung in der Funktionsweise der Systeme, die für diesen Körper verantwortlich sind.
  • Anzeichen für Probleme im Körper sind hohe Temperaturen. Bei 37 ° C arbeiten viele jedoch als normal.
  • Tritt kurzfristige Taubheit der Gliedmaßen auf? Die meisten Leute vernichten sie, ohne zu fragen: Warum passiert das?

In der Zwischenzeit handelt es sich dabei um Satelliten der ersten geringfügigen Änderungen im Blutflusssystem. Dem akuten transienten Hirnkreislauf geht oft ein Transient voraus. Da seine Symptome jedoch im Laufe des Tages verschwinden, hat es nicht jeder eilig, einen Arzt aufzusuchen, um untersucht zu werden und die notwendige medizinische Behandlung zu erhalten.

Heute hat medizinische Ausrüstung wirksame Medikamente - Thrombolytika. Sie wirken buchstäblich Wunder, indem sie Blutgerinnsel auflösen und den zerebralen Kreislauf wieder herstellen. Es gibt jedoch ein "aber". Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollten sie dem Patienten innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. In den meisten Fällen ist es leider zu spät, medizinische Hilfe zu suchen, wenn sich die Krankheit in einem schwierigen Stadium befindet und der Einsatz von Thrombolytika unbrauchbar ist.

Durchblutungsstörungen

Allgemeine Informationen

Die Gesundheit des Körpers hängt vom Zustand des Kreislaufsystems ab. Eine Verletzung der Blutversorgung eines Organes des Körpers führt dazu, dass Gewebe nicht die notwendige Menge an Nährstoffen, Sauerstoff, aufnehmen können. Infolgedessen verlangsamt eine Person den Stoffwechsel, und Hypoxie entwickelt sich. Außerdem verlangsamt sich der Stoffwechsel. Es entwickelt sich Hypoxie - ein reduzierter Sauerstoffgehalt im Körper oder in einzelnen Organen und Geweben. Dies kann zu schweren Erkrankungen führen. Infolgedessen hängt die Gesundheit des Organismus insgesamt vom Zustand des Kreislaufsystems ab.

Durchblutungsstörungen

Die Bereitstellung des Blutflusses ist ein komplexer Vorgang, der von der Funktion des Herzens und der Integrität der Blutgefäße abhängt. Je nach Standort kann der Blutkreislauf sein:

Allgemeine Störungen können im Körper als Folge der Störung des Herzens auftreten, Änderungen der physikochemischen Eigenschaften des Blutes. Verletzungen des Blut- und Lymphkreislaufs werden durch strukturelle und funktionelle Schäden am Gefäßbett in einem seiner Teile verursacht - in einem Organ, einem Teil eines Organs oder einem Teil des Körpers.

Welche Krankheiten verursachen Durchblutungsstörungen

Es versteht sich, dass die Einteilung von Durchblutungsstörungen in allgemeine und lokale Störungen durchaus bedingt ist, da im Hinblick auf die Senkung des Blutdrucks in der Aorta die Blutversorgung der Nierenrinde abnimmt. Dadurch wird das Renin-Angiotensin-System aktiviert und der Druck erhöht.

Lokale Durchblutungsstörungen sind eine Folge allgemeiner Erkrankungen. Bei einer allgemeinen venösen Fülle entwickelt sich häufig eine Thrombose der unteren Extremitäten.

Der Herzinfarkt ist die erste Ursache von Herzversagen, und Blutungen als lokaler Prozess können die Ursache einer allgemeinen akuten Anämie sein.

Allgemeine Durchblutungsstörungen:

allgemeine arterielle Fülle;

Anämie (akut oder chronisch);

Arterielle Hyperämie ist eine Zunahme der Anzahl von Blutzellen (Erythrozyten), manchmal kombiniert mit einer Erhöhung des Blutvolumens. Der Prozess ist relativ selten: beim Aufstieg in Bewohner von Bergregionen, bei Menschen mit Lungenpathologie sowie bei Neugeborenen. Symptome können wie folgt sein:

Rötung der Haut;

hoher Blutdruck.

Die wichtigste ist die arterielle Plethora bei der Vacaise-Krankheit (Polycythemia vera) - eine Erkrankung, bei der eine echte Hyperproduktion roter Blutkörperchen vorliegt.

Allgemeine venöse Fülle

Eine der häufigsten Arten allgemeiner Durchblutungsstörungen ist die allgemeine venöse Fülle. Es ist eine klinische und morphologische Manifestation einer pulmonalen Herzkrankheit.

Bei der Pathogenese der allgemeinen venösen Fülle spielen drei Hauptfaktoren eine Rolle:

Verletzung der Tätigkeit des Herzens;

Brustschaden.

Erkrankungen des Herzens oder der Herzinsuffizienz können mit erworbenen und angeborenen Herzfehlern zusammenhängen. Weitere Gründe können sein:

Entzündliche Erkrankungen des Herzens (Myokarditis, Endokarditis);

Kardiosklerose verschiedener Ätiologien (Arteriosklerose, Postinfarkt);

Lungenerkrankungen gehen mit einer Abnahme des Volumens der Blutgefäße des Lungenkreislaufs einher:

Pneumosklerose verschiedener Ätiologien;

chronische unspezifische Pneumonie;

Bei Verletzungen der Brust, sowie der Pleura und des Zwerchfells kommt es zu einer Verletzung der Saugkraft der Brust:

Brustverformungen.

Akute venöse Fülle ist eine Manifestation des Syndroms akuter Herzinsuffizienz und Hypoxie. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

Lungenembolie;

alle Arten von Asphyxie.

Infolge der Hypoxie kann die histohematogene Barriere beschädigt werden und die Kapillarpermeabilität steigt. Außerdem wird in den Geweben beobachtet:

Stauung in Kapillaren.

Dystrophische und nekrotische Veränderungen treten in parenchymalen Organen auf.
Die Ursache der venösen Fülle der Lunge ist eine linksventrikuläre Herzinsuffizienz. Akute venöse Plethora bewirkt eine Expansion der Alveolarkapillaren, die von Lungenödem begleitet wird. Intraveale Blutungen können ebenfalls auftreten.

Allgemeine Anämie

Abhängig von der Ätiologie und Pathogenese gibt es:

Eine häufige akute Anämie entwickelt sich mit starkem Blutverlust, indem das zirkulierende Blutvolumen (BCC) im allgemeinen Blutkreislauf in kurzer Zeit reduziert wird.

Ursachen der akuten Anämie:

Verletzungen mit Schäden an Organen, Geweben, Blutgefäßen;

spontaner Bruch eines großen, kranken Gefäßes oder Herzens;

Ruptur des erkrankten Organs (Eileiterschwangerschaft, Lungentuberkulose, Magengeschwür).

Die Symptomatologie der Krankheit wird ausgedrückt:

häufiger schwacher Puls;

niedriger Blutdruck.

Patienten sterben aufgrund eines hypovolämischen Schocks.

Chronische Anämie (Anämie) ist eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und / oder des Hämoglobingehalts in einer Volumeneinheit von Blut. Das Gesamtvolumen des zirkulierenden Blutes im Körper ändert sich nicht. Ursachen für häufige chronische Anämie:

Erkrankungen der blutbildenden Organe (Anämie);

Infektionen (Tuberkulose, Syphilis);

Parasiten (Wurmbefall);

exogene Vergiftung (Bleivergiftung, Benzol, Kohlenmonoxid);

endogene Intoxikation (Vergiftung mit Produkten des Stickstoffstoffwechsels).

Klinische Manifestationen der Krankheit:

Ein Bluttest auf Anämie zeigt eine Abnahme der roten Blutkörperchen und eine Abnahme des Hämoglobins.

Verdickung und Verdünnung des Blutes

Die Blutgerinnung ist durch einen Rückgang des Wassergehalts und einiger Elektrolyte im peripheren Blut gekennzeichnet. Als Ergebnis steigt die Blutviskosität an, die rheologischen Eigenschaften ändern sich und die Anzahl der Zellen pro Volumeneinheit nimmt relativ zu. Die Blutgerinnung entwickelt sich mit dem Verlust großer Flüssigkeitsmengen. Die Gründe können völlig unterschiedlich sein:

schwere Formen der Dysenterie;

Vergiftung mit giftigen Substanzen;

Blutverdünnung (Hydremia) ist ein Anstieg der Wassermenge im peripheren Blut des Menschen. Bei Patienten selten beobachtet mit:

bei Kompensation von BCC-Plasma und Blutersatzstoffen nach Blutverlust;

in einigen Fällen Wiederbelebung und Intensivpflege, wenn Ärzte zum Zweck der Entgiftung eine große Menge Flüssigkeit intravenös injiziert haben.

Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom

Das DIC-Syndrom ist durch die weit verbreitete Bildung von kleinen Blutgerinnseln in der Mikrovaskulatur des gesamten Organismus gekennzeichnet. Zusammen mit der Ungerinnbarkeit von Blut führt dies zu mehreren massiven Blutungen. Die Krankheit erfordert eine frühzeitige Diagnose und eine dringende Behandlung. Sie beruht auf der Diskoordination der Funktionen der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme des für die Blutstillung verantwortlichen Blutes.

Mögliche Ursachen für DIC:

Infektionen (Pilzinfektion; Meningokokken-Sepsis, Rickettsiose);

schwere Virämie (hämorrhagisches Fieber);

neonatale oder intrauterine Infektionen;

gynäkologische Erkrankungen (Plazentalabbruch, Fruchtwasserembolie);

Lebererkrankung (Zirrhose);

chirurgischer Eingriff mit künstlichem Blutkreislauf;

Zahlreiche Blutgefäße, die Thromben in der Mikrovaskulatur von DIC verursachen, führen zu einer Störung der Gewebeperfusion mit der Ansammlung von Milchsäure in diesen und der Entwicklung von Ischämie sowie der Bildung von Mikroinfarkten in den Organen des Körpers.

Schock ist ein klinischer Zustand, der mit einer Abnahme der effektiven Herzleistung und einer gestörten Autoregulation des Mikrozirkulationssystems verbunden ist. Zeichnet sich durch eine Abnahme der Blutversorgung der Gewebe aus, was zu zerstörerischen Veränderungen in den inneren Organen führt. Es gibt folgende Arten von Schock:

Lokale Durchblutungsstörungen

Lokale Störungen von Durchblutungsstörungen können wie folgt sein:

Lokale arterielle Plethora (arterielle Hyperämie) - eine Erhöhung des Flusses von arteriellem Blut zu einem Organ oder Gewebe. Spezialisten betonen Hypertonie:

Ein anschauliches Beispiel für eine physiologische arterielle Hyperämie kann eine Schamfarbe auf dem Gesicht und rosarote Flecken der Haut anstelle ihrer thermischen oder mechanischen Irritation sein.

Angioneurotische Hyperämie wird bei vasomotorischen Erkrankungen beobachtet und ist durch die Beschleunigung des Blutflusses nicht nur bei normal funktionierenden, sondern auch bei der Öffnung von Reservekapillaren gekennzeichnet. Die Haut und die Schleimhäute werden rot, leicht geschwollen, warm oder heiß. Normalerweise vergeht diese Hyperämie schnell und hinterlässt keine Spuren am Körper.

Kollaterale Hyperämie tritt bei Verschlüssen der Hauptarterie durch atherosklerotische Plaque auf. Das einströmende Blut strömt entlang Kollateralen, die sich in diesem Fall ausdehnen. Bei der Entwicklung einer kollateralen arteriellen Hyperämie sind die Schließgeschwindigkeit des Hauptgefäßes und der Blutdruck von großer Bedeutung.

Postanämische Hyperämie entwickelt sich in Fällen von Flüssigkeitsansammlung in den Hohlräumen, was zu Ischämie führt. Die Gefäße des zuvor blutlosen Gewebes dehnen sich dramatisch aus und überfluten mit Blut. Die Gefahr einer arteriellen Hyperämie besteht darin, dass übergelaufene Gefäße platzen und zu Blutungen und Blutungen führen können. Anämie des Gehirns kann auftreten.

Die Vakuumhyperämie entwickelt sich aufgrund eines Luftdruckabfalls. Ein Beispiel für eine solche Fülle ist die Hyperämie der Haut unter der Wirkung von medizinischen Dosen. Entzündliche Hyperämie ist eines der wichtigsten klinischen Anzeichen einer Entzündung.

Lokale venöse Fülle

Venöse Hyperämie entwickelt sich als Verletzung des Abflusses von venösem Blut aus einem Organ oder einem Körperteil. Experten unterscheiden Bluthochdruck:

Kompressionsvenöse Hyperämie;

kollaterale venöse Hyperämie.

Die Blutstauung ist eine Verlangsamung bis zu einem vollständigen Stoppen des Blutflusses in den Gefäßen der Mikrovaskulatur in den Kapillaren. Blutstase kann vorausgehen:

venöse Plethora (stagnierende Stase);

Die Blutstase ist gekennzeichnet durch Stoppen des Blutes in den Kapillaren und Venolen mit erweitertem Lumen und Einkleben der roten Blutkörperchen in homogene Säulen (dies unterscheidet die Stase von der venösen Hyperämie). Hämolyse und Blutgerinnung treten nicht auf.

Bei folgenden Erkrankungen wird eine Stase beobachtet:

  • Angioödemkrisen (Hypertonie, Atherosklerose);
  • akute Entzündungsformen;
  • Viruserkrankungen (Grippe, Masern).

Die Großhirnrinde reagiert empfindlich auf Durchblutungsstörungen und Hypoxie. Stasis kann zu Mikroinfarkten führen. Eine ausgedehnte Stauung in den Entzündungsherden birgt die Gefahr der Entwicklung einer Gewebenekrose, die den Verlauf des Entzündungsprozesses grundlegend verändern kann.

Blutungen

Blutung wird als Austritt von Blut aus dem Lumen eines Gefäßes oder einer Herzhöhle des Herzens bezeichnet. Wenn das Blut in die Umgebung gegossen wird, dann spricht man von äußeren Blutungen, wenn es sich in der Körperhöhle des Körpers befindet - von inneren Blutungen. Beispiele für externe Blutungen können sein:

Blutungen aus der Nase;

Ausscheidung von Blut mit Kot.

Bei inneren Blutungen kann sich Blut in der Perikardhöhle, Pleura, Bauchhöhle ansammeln. Blutung ist eine bestimmte Art von Blutungen. Ursachen für Blutungen (Blutungen) können Rissbildung, Korrosion und erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand sein. Blutungen werden unterschieden:

Thrombose ist die intravitale Blutgerinnung im Lumen des Gefäßes, in den Hohlräumen des Herzens oder der Verlust dichter Massen aus dem Blut. Das entstehende Blutbündel wird Thrombus genannt. Neben dem Koagulationssystem gibt es ein System, das für die Regulierung der Hämostase sorgt: den flüssigen Zustand des Bluts im Blut unter normalen Bedingungen. Basierend darauf ist die Thrombose eine Manifestation der Fehlregulation des Blutstillungssystems.

Faktoren, die die Thrombose beeinflussen:

  • Schädigung des vaskulären Endothels;
  • Veränderungen im Blutfluss;
  • Änderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften von Blut.

Die Ursachen der Thrombose können sein:

  • Infektionen;
  • bösartige Tumoren;
  • die postoperative Periode;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Die Lokalisierung der Thrombose bestimmt die nachfolgende Behandlung, es gibt eine Thrombose:

  • arteriell;
  • herzhaft;
  • venös (Thrombophlebitis, Phlebothrombose).

Thrombose hat nicht immer bestimmte Manifestationen. Symptome treten auf, wenn ein Blutgerinnsel größer wird und über den Unterschenkel steigt (dies kann zu Schwellungen und Schmerzen im Bein führen).