logo

Atherosklerose der Gehirngefäße - Symptome und Behandlung

Atherosklerose ist eine gefährliche Krankheit, die die Blutgefäße des Gehirns betrifft. Wenn sich auf der Innenverkleidung der Arterien Herde von Cholesterinablagerungen bilden, bewirken sie eine Verengung des Lumens der Gefäße bis zur vollständigen Verstopfung.

Bei einer langsam zunehmenden Blockade bestimmen die Symptome der Arteriosklerose im Gehirn die unzureichende Durchblutung des Gehirns. Bei rascher Verstopfung des Lumens der Arterien durch einen Thrombus oder den Inhalt einer Cholesterin-Plaque zerfallen, bilden sich Herde von Gehirnnekrosen.

Das Problem der Atherosklerose ist, dass die frühe Phase der Erkrankung praktisch nicht spürbar ist, selbst die Stenose der Gefäße für 2/3 vermittelt kein klares Bild der Erkrankung, sondern provoziert nur leichten Schwindel und Tinnitus, den eine Person Stress oder Überanstrengung zuschreibt.

In diesem Artikel werden wir über die Ursachen der zerebralen Arteriosklerose, Symptome und topische Behandlungen sprechen. Berücksichtigen Sie zusätzlich die Aspekte der Ernährung, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Ursachen der Atherosklerose

Warum tritt Hirnarteriensklerose auf und was ist das? In einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses, der mit dem Fettstoffwechsel verbunden ist, beginnt sich Cholesterin auf der Oberfläche einer zuvor beschädigten Gefäßwand anzusammeln. Nach und nach werden Calciumsalze und Filamente eines nicht gebildeten Bindegewebes auf diesem Cluster abgelagert, und daher beginnt die Oberfläche der atherosklerotischen Plaque eine unregelmäßige konvexe Form anzunehmen.

Durch die Verengung des Lumens des Gefäßes wird der Durchtritt von Cholesterin komplizierter und die Voraussetzungen für die Entstehung turbulenter Blutwirbel entstehen. Dies führt zur Zerstörung von Blutplättchen und Leukozyten sowie zur allmählichen Bildung eines Blutgerinnsels. Unter ungünstigen Bedingungen für den Körper kann es sich lösen und die Hirnarterie blockieren. Gleichzeitig kann akutes Cholesterin in den Gefäßen des Gehirns akute Cholesterinplaque hervorrufen und zur Auslöschung führen.

Einfach ausgedrückt, entsteht Atherosklerose aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper. Infolgedessen werden atherosklerotische Plaques aus dem "schlechten Cholesterin" an der Intima der Blutgefäße gebildet.

Ursachen, die zum Auftreten der Krankheit beitragen, sind:

  • sitzender Lebensstil (Hypodynamie);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • genetischer Faktor (Vererbung);
  • das Vorhandensein endokriner Erkrankungen;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • ungesunde Ernährung (Vorherrschaft von Fett und Cholesterin in Lebensmitteln).

Die Hauptursache der Atherosklerose im Gehirn ist jedoch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße und die Bildung von atherosklerotischen Plaques. Es ist bekannt, dass die morphologische Entwicklung der Krankheit in mehrere Stadien unterteilt ist, über die wir weiter unten schreiben werden.

Zeichen von

Bestimmte Anzeichen einer Atherosklerose der Gehirngefäße zeigen das folgende symptomatische Bild:

  • Schlaflosigkeit, Albträume in der Nacht, schwieriges Anheben und Schlafstörungen;
  • Gefühlsverlust im halben Körper;
  • Schwere, wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Gangwechsel, Schritte unsicher und wackelig;
  • Veränderung in Sprache, Vision, Tinnitus;
  • Irritation, Depression, Tränen und Angst;
  • Hitzewallungen und Schwitzen des Gesichts;
  • Müdigkeit, Schwäche und Verwirrung;
  • Zittern des Kinns und der Gliedmaßen;
  • Speicherprobleme;
  • Gesichtsasymmetrie

Die oben genannten Symptome sind keine Diagnose. Um die Atherosklerose zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie sich an einen Neurologen wenden oder zumindest Ihren Cholesterinspiegel durch eine entsprechende Analyse überprüfen.

Symptome der Arteriosklerose im Gehirn

Bei der Atherosklerose der Gehirngefäße sind die ersten Symptome Schmerzen der gesamten Oberfläche des Kopfes, die manchmal zuerst auftreten und dann ihre Intensität und Dauer erhöhen.

Veränderungen treten beim Einschlafen und beim Schlafen auf: Schlaflosigkeit, unruhiger Schlaf, Albträume, Tagesmüdigkeit. Die Patienten stellten eine ständige Müdigkeit und eine Leistungsminderung fest. Charakter und Gewohnheiten ändern sich: ständiger Stimmungswechsel, Reizbarkeit, Tränen, Unzufriedenheit mit dem Leben und allen anderen. Manchmal fehlt es an Koordination und Langsamkeit bei einigen Bewegungen.

Für viele Menschen manifestieren sich die Symptome der Atherosklerose auf unterschiedliche Weise, zudem kann diese Erkrankung als doppelt gefährlich eingestuft werden, da sie schwer zu entdecken ist. Und es ist keine zeitaufwendige und schwierige Diagnose, sondern die Tatsache, dass die meisten Menschen es bevorzugen, die Anzeichen der Krankheit nicht zu beachten. Meist werden sie für einfache Kopfschmerzen, Müdigkeit und Migräne verantwortlich gemacht.

Stufen

Basierend auf dem Verlauf und dem Fortschreiten der oben genannten Symptome der Arteriosklerose im Gehirn gibt es mehrere Stadien:

  1. Die erste Stufe. Hat keine ausgeprägten Symptome, aber die Person, die ihre Gesundheit überwacht, wird Änderungen bemerken, z. B. Überarbeitung nach geringfügiger körperlicher Anstrengung, Schwindel, wiederkehrende Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und Leistung. Solche Symptome treten häufig nachmittags auf, aber nachdem sie sich ausgeruht oder eingeschlafen haben, lassen sie sich alleine.
  2. Stadium des Fortschreitens. In dieser Phase neigen die Menschen dazu, ihre Stärke und Fähigkeiten zu überschätzen und andere für ihr Versagen verantwortlich zu machen. Die Symptome der ersten Stufe nehmen zu. Angst, Depression, Misstrauen schließen sich ihnen an. Schwindel, Ungleichgewicht beim Gang, zitternde Finger oder Kopf, verschwommene Sprache oder Würgen während der Mahlzeiten werden von Zeit zu Zeit bemerkt.
  3. Stadium der Dekompensation. Schwere Atherosklerose der Gehirngefäße, die durch Gedächtnisverlust, die Fähigkeit zu denken und sich selbst zu pflegen gekennzeichnet ist. In diesem Stadium sind Lähmung und Schlaganfall üblich. Benötigt Pflege von außen.

Eine zerebrale Atherosklerose kann zu einer chronischen Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs und zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen sowie vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen (vorübergehender ischämischer Anfall) und Schlaganfälle unterstreichen.

Diagnose

Zur Zeit, um die Inszenierung der Krankheit auf Ultraschall zu bestimmen:

  1. Angiographie von Hirngefäßen - diese Methode ist bereits bei einer bestätigten Diagnose zusätzlich, wenn der Zustand der Wandversiegelung durch Einbringen einer speziellen Substanz in ein Blutgefäß beurteilt wird.
  2. Transkranialer Doppler oder Ultraschall von intrakraniellen Hirngefäßen.
  3. Duplex-Scanning oder Ultraschall von extrakraniellen Gefäßen.

Diese Methoden sind sicher und in Verbindung mit den wichtigsten Laboruntersuchungen (OAK, OAM, biochemischer Bluttest), mit denen Sie den Indikator für den Cholesterinspiegel berechnen können, vollständige Informationen über den Zustand des Patienten.

Prävention

Das wirksamste Mittel zur Verhinderung der Arteriosklerose im Gehirn ist die Ernährung, die Vermeidung schlechter Gewohnheiten und ein aktiver Lebensstil. Menschen, die für diese Krankheit prädisponiert sind, werden von der Beseitigung von cholesterinhaltigen Lebensmitteln profitieren und tierische Fette durch pflanzliche Fette ersetzen, einschließlich Milchprodukte, mageres Fleisch, Gemüse und Obst in der Ernährung. Es ist notwendig, den Verbrauch von salzigen, fetthaltigen, reichen und gebratenen Lebensmitteln zu begrenzen.

Produkte wie Meerkohl, Hülsenfrüchte, Blumenkohl, Nüsse und Rosinen, Auberginen, Quitten, Grapefruit, reife Kirschen und Wassermelonen sind hilfreich bei der Ernährung.

Behandlung der Arteriosklerose im Gehirn

Das Schema zur Behandlung der Atherosklerose ist ein langer und meist lebenslanger Prozess. In dieser Hinsicht sind die Ziele der Therapie:

  • Reduktion ischämischer Manifestationen;
  • Wiederherstellung eines Teils der Zellen und ihrer Funktionen;
  • Verhütung der schwerwiegenden Folgen eines Schlaganfalls;
  • Veränderungen des Fettstoffwechsels für den Entzug von "schlechtem" Cholesterin.

Der Neurologe befasst sich mit diesen Aufgaben, seine Aufgaben umfassen das Identifizieren von Menschen mit ähnlichen Problemen, die Beurteilung der Schwere der Erkrankung und die Durchführung einer konservativen Therapie. Vor allem soll es die Blutversorgung des Gehirns verbessern und so zur Verhinderung arterieller Thrombosen werden.

Medikamentöse Behandlung

Moderne medizinische Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Auswirkungen der Arteriosklerose der Hirngefäße zu beseitigen und die normale Funktion der Gefäße und Arterien wiederherzustellen. Dafür werden zugewiesen:

  1. Statine (Liprimar, Atoris, Zokor, Mertinil und andere) senken den Cholesterinspiegel im Blut auf einen normalen Wert und helfen der atherosklerotischen Plaque, sich zu stabilisieren und ihre Größe nicht zu erhöhen.
  2. Fibrate (Fenofibrat) - niedrigere Triglyceride. Akzeptiert von Kursen, Behandlungskontrolle nach 1-2 Monaten ständiger Aufnahme.
  3. Nikotinsäure sowie ihre Derivate - diese Arzneimittel können manchmal zur Behandlung von Atherosklerose von Gehirngefäßen verwendet werden.
  4. Gallensäure-Maskierungsmittel (Cholestid) sind Ionenaustauscherharze, sie können Fettsäuren im Darm binden und deren Aufnahme nicht zulassen.
  5. Ezetemib - verhindert die aktive Aufnahme von Cholesterin im Darm.
  6. Antihypertensive Medikamente - Pillen, die den Blutdruck senken. Sie sollten täglich eingenommen werden.
  7. Antiplättchenhemmer (thrombotic ass, cardiomagnyl) sind Arzneimittel, die die Blutverdünnung fördern, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln verringert wird.
  8. Vitamine der Gruppe B, Vitamin C, Vitamin A - wirken tonisierend und gehören zu den Mitteln der adjuvanten Therapie.

Nach der Untersuchung verschreibt der behandelnde Arzt die entsprechenden Medikamente. Die Einnahme von Medikamenten wird ziemlich lang sein, und in einigen Fällen müssen sie lebenslang eingenommen werden. Daher müssen Sie vor der Einnahme der Medikamente die Anweisungen und mögliche Nebenwirkungen sorgfältig lesen.

Chirurgische Intervention

Mit der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung ist eine Operation möglich. Die Indikation ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der sich eine 70-prozentige Verengung des Lumens der Hirnarterie ergab. Es erfordert den Rat eines Chirurgen, der die Art der Operation wählt.

Die am häufigsten verwendete Karotisendarteriektomie, bei der die Wand des betroffenen Gefäßes präpariert wird, der Thrombus entfernt wird und die Arterie durch Nähen wiederhergestellt wird. Vor kurzem tauchte eine neue Art von Operation auf - die Angioplastie. In die Arterie wird ein Katheter eingeführt, der das Gefäß ausdehnt. Dadurch wird der Blutfluss wiederhergestellt und der Cholesterin-Plaque gedrückt.

In einigen Fällen kann Stenting verwendet werden. Dazu wird im Gefäß ein Drahtrahmen installiert, der die Arterie gerade richtet und ihre Form beibehält.

Diät

Der Erfolg und die Produktivität der Behandlung von Atherosklerose hängen direkt von der Einhaltung der Diät ab. Am häufigsten betrifft diese Krankheit übergewichtige Menschen. Um Komplikationen des Krankheitsverlaufs zu vermeiden und die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie eine Diät mit Lebensstil machen.

Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Alkoholische Getränke;
  • Schokolade, Kuchen, Muffins, Kakao;
  • Fetthaltige Suppen und Brühen;
  • Leber, Gehirn, Nieren;
  • Alle Arten von Fett und Tierfett;
  • Würzige, salzige Gerichte;
  • Kaffee, starker schwarzer Tee.

Anstelle von tierischen Fetten können Sie flüssige Fette pflanzlichen Ursprungs essen. Besonders nützliche Öle, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren der Omega-Gruppe enthalten: Omega-3, Omega-6, Omega-9. Sie sind reich an Leinsamen und Olivenöl. Trotz des hohen Kaloriengehalts helfen diese Produkte dabei, Blutgefäße zu reinigen und zu stärken, Elastizität wieder herzustellen und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

Wir halten uns an das Regime

Ein Patient jeden Alters braucht Bewegung, gute körperliche Bewegung. Lange Spaziergänge, Schwimmen, Kurse in der Gesundheitsgruppe sind hilfreich. Es wird nicht empfohlen, an einem Krafttraining teilzunehmen. Auf dem Heimtrainer müssen Sie den Sparmodus einstellen.

Der Patient braucht positive Gefühle. Sie werden die negativen Auswirkungen des Lebensstresses beseitigen. Im Familienkreis ist es notwendig, die Pflichten und den Rat eines älteren Menschen zu übernehmen. Sein Wissen und seine Erfahrung sollten von seinen Verwandten geschätzt werden.

Prognose

Es versteht sich, dass die zerebrale Atherosklerose als chronische Erkrankung eingestuft wird, so dass die Behandlung meistens lebenslang erfolgt. Je nachdem, wie rechtzeitig die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen hat, hängt auch die Prognose davon ab.

In der Praxis von Neurologen sind umfangreiche Formen der Arteriosklerose der Hirngefäße bekannt, die es den Menschen jedoch erlaubten, nicht nur lange zu leben, sondern auch effizient zu bleiben. Es gibt jedoch Fälle, in denen die erste klinische Manifestation dieser Krankheit mit einem Schlaganfall endet und für eine Person tödlich ist.

Daher spielt der Arzt eine wichtige Rolle bei der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit und ihrer qualifizierten Behandlung.

Eine vollständige Beschreibung der Arteriosklerose im Gehirn: Ursachen, Behandlung, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und warum die Entstehung der Erkrankung Arteriosklerose von Gehirngefäßen auftritt, welche Manifestationen und Konsequenzen die Pathologie haben, welche Behandlungsmethoden existieren und wie effektiv sie sind.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Atherosklerose von Blutgefäßen im Gehirn - Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen im Gehirn durch Cholesterin-Plaques. Das Ergebnis solcher Veränderungen ist die Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, die Störung seiner normalen Struktur und der Funktionsverlust. In 85–90% der Fälle sind Menschen, die älter als 45–50 Jahre sind, krank.

Die Symptome und Folgen der Atherosklerose der Hirngefäße sind unterschiedlich: von periodischem Schwindel und Gedächtnisverlust bis zum Schlaganfall (Tod eines Teils des Hirngewebes) mit schwerer Behinderung der Patienten (Lähmung, Verlust der Gehfähigkeit und grundlegende Selbstversorgung).

Die Krankheit entwickelt sich allmählich über mehrere Monate oder sogar Jahre. Bei 80–90% der Patienten stören die ersten Manifestationen der Arteriosklerose der Hirnarterien den Allgemeinzustand und die gewohnheitsmäßige Lebensweise nicht. Wenn nach ihrem Auftreten ein Facharzt kontaktiert wird, kann das Fortschreiten der Erkrankung und irreversibler zerebraler Durchblutungsstörungen (Schlaganfall) verhindert werden. Drogentherapie, lebenslang in Form von periodischen Kursen 2-3 mal pro Jahr. In 20-30% der Fälle ist eine Operation erforderlich.

Der Neuropathologe beschäftigt sich mit der Behandlung. Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, ist ein vaskulärer oder endovaskulärer Neurochirurg beteiligt. Eine vollständige Heilung ist nicht möglich, um das Fortschreiten der pathologischen Veränderungen in den Blutgefäßen zu verhindern und den zerebralen Blutfluss zu normalisieren.

Die Essenz, die Stadien der Krankheit

Die Atherosklerose der Hirngefäße ist eine chronische Erkrankung, die auf der Zerstörung der Gefäßwand durch Cholesterin-Plaques beruht - übermäßige Ablagerungen von Cholesterin in Form von Knötchen. Diese Platten ragen in das Lumen des Gefäßes hinein, was zu einer Verengung des Lumens, einem Verlust an Festigkeit und Elastizität der Wand führt. Die Krankheit betrifft nur Arterien - Gefäße, die mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichertes Blut in das Gehirn transportieren.

Pathologische Veränderungen in den Hirnarterien bei Atherosklerose treten in mehreren Stadien auf und neigen zu einem allmählichen Fortschreiten:

  1. Überschüssiges Cholesterin (atherogene Fette, Lipide) im Blut - Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie.
  2. Durchtränken der inneren Wände der Arterien des Gehirns mit Cholesterineinschlüssen, Anhäufung in Form von Knötchen, Plaques.
  3. Entzündungen in der Gefäßwand, die Bildung dichter Narben, die Zunahme der Cholesterin-Plaques, die Umwandlung in Atherosklerose.
  4. Die Ablagerung von Kalzium auf der Oberfläche von Plaques, deren Brüche, die die Bildung von Blutgerinnseln verursachen.
  5. Verengung oder Auslöschung (vollständige Überlappung) des Lumens der Arterien durch Plaques und Blutgerinnsel, verminderte Stärke, das Risiko eines spontanen Rupturs des Gefäßes.
  6. Verminderte arterielle Durchblutung, beeinträchtigte Durchblutung oder Nekrose (Schlaganfall) des Gehirns.

Ursachen und Risikofaktoren

Atherosklerose von Gehirngefäßen hat nur eine unmittelbare Ursache für die Entwicklung - erhöhte Blutcholesterinwerte und andere atherogene Fette (Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Triglyceride). Eine solche Stoffwechselstörung kann nur bei einer begrenzten Anzahl von Personen auftreten (etwa 30–40%). Personen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Krankheit werden als Risikogruppe bezeichnet:

  • Alter über 45 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • das Vorhandensein von zerebraler Atherosklerose bei nahen Verwandten;
  • Diabetes mellitus;
  • Tabakrauchen;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • sitzender Lebensstil;
  • erhöhte Blutgerinnung (Blutgerinnsel).

Bei 50–60% der Patienten mit Atherosklerose der Hirnarterien kommt es zu einer ähnlichen Läsion der Gefäße anderer Lokalisationen (Herzkranzarterien, Aorta, untere Extremitäten, Nieren, Darm). Daher sollten die charakteristischen Beschwerden und Symptome des Nervensystems in Verbindung mit Arteriosklerose der Gefäße einer Lokalisation in Bezug auf atherosklerotische Läsionen der Hirnarterien alarmierend sein.

Symptome und Auswirkungen von Arteriosklerose im Gehirn

Atherosklerose im Gehirn ist an sich nicht gefährlich und manifestiert sich nicht. Gefahren- und Negativsymptome verursachen Erkrankungen und Durchblutungsstörungen, die zu Atherosklerose führen.

Manifestationen und Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose können akut (zuerst auftreten) und chronisch (über mehrere Monate oder Jahre beobachtet) sein. Die Arten und Ausprägungen dieser Pathologie sind in der Tabelle angegeben:

Merkmale des Krankheitsverlaufs, von denen die Symptome abhängen

Bei 25–30% der Patienten kann sich die Atherosklerose über einen Zeitraum von 10–15 Jahren entwickeln, ohne Störungen des Hirnkreislaufs zu verursachen, während bei diesen Patienten alle Arterien in unterschiedlichem Ausmaß von dem atherosklerotischen Prozess betroffen sind. Bei 15–20% der Patienten nach mehreren Monaten oder Jahren treten schwere Durchblutungsstörungen im Gehirn auf, die zu einer Behinderung führen, wenn der pathologische Prozess nur eine Arterie betrifft.

Die Symptome der Arteriosklerose der Arterien des Gehirns und der Zeitpunkt ihres Auftretens hängen von solchen Faktoren ab:

    1. Der Grad des Anstiegs des Cholesterinspiegels - je höher er ist, desto schneller verläuft die Atherosklerose.
    2. Die Zeit des Bestehens von übermäßigem Cholesterin über 5 Jahre - das Risiko von Atherosklerose im Gehirn erhöht sich um 50-60%.
    3. Einzelne Merkmale der verzweigten Hirnarterien und deren Durchmesser. Wenn sie beispielsweise vom Rumpftyp sind (mehrere Arterien sind für die gesamte Blutversorgung verantwortlich) oder sich im rechten Winkel voneinander entfernen, ist das Fortschreiten der Arteriosklerose schnell und die zerebralen Durchblutungsstörungen früh und schwer.
    4. Fehlende Verbindungen zwischen den Halsschlagadern und dem arteriellen Wirbelsystem des Gehirns - Trennung des Willis-Kreises, das Fehlen von Kollateralen. Dies erhöht das Risiko für schwere und frühe Durchblutungsstörungen des Gehirns um 60–70%.
  1. Welche Arterien sind betroffen - jedes Gefäß ist für den Blutfluss in einen bestimmten Bereich des Gehirns verantwortlich: die vordere Hirnarterie zum Frontallappen, die mittlere parietal-temporale, der Rücken zum Hinterkopf und Kleinhirn. Am häufigsten (55–65%) ist das Becken der mittleren Hirnarterie betroffen.

Gültige Diagnosemethoden

Der Verdacht auf Arteriosklerose der Hirngefäße muss entweder bestätigt oder widerlegt werden. Dies geschieht durch Labortests (Blutuntersuchungen) und instrumentelle (Hardwarestudien) Diagnostik:

  • Biochemische Analyse des Blutlipidspektrums: Cholesterin, Triglyceride, LDL (Low Density Lipoprotein). Dafür müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Die Analyse bestätigt nicht die Diagnose Arteriosklerose, sondern bestimmt nur, ob eine Person ein Risiko für diese Krankheit hat: Wenn der Standard von mindestens einem der angegebenen Indikatoren überschritten wird. Bei 50% der Patienten mit offensichtlichen Symptomen der Atherosklerose liegen die untersuchten Parameter im normalen Bereich.
  • Ultraschall-Doppler, Duplex-Scanning von Gehirngefäßen. Die Methode ist für das Studium nur großer Hirnarterien am aussagekräftigsten.
  • Angiographie der Hirnarterien - die Einführung eines Kontrastmittels direkt in das Arteriensystem des Halses. Jedes große und kleine Gefäß wird kontrastiert und wird auf dem Röntgenfilm, dem Röntgenmonitor, sichtbar. Dies ist die zuverlässigste Methode bei der Diagnose von Arteriosklerose.
  • Die Hirntomographie (CT-Scan oder MRI) mit intravenöser Kontrastmittelgabe ist eine gute, schnelle und zuverlässige Diagnosemethode, die den Zustand aller Gehirngefäße zeigt.
Methoden zur Diagnose von zerebraler Atherosklerose

Moderne Behandlung

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Arteriosklerose der Arterien des Gehirns:

  1. Diätnahrung;
  2. Medikamentenkorrektur des Cholesterinstoffwechsels;
  3. reduzierte Blutviskosität;
  4. verbesserte Durchblutung des Gehirns;
  5. Blutdruckkorrektur;
  6. Operationen

Die Behandlung sollte lebenslang in Form alternierender Therapieansätze mit verschiedenen Arten von Medikamenten 2-3 Mal pro Jahr erfolgen. Da Atherosklerose eine Hintergrunderkrankung ist, ein Vorläufer von zerebralen Kreislaufstörungen, besteht das Hauptziel der Therapie nicht darin, sie zu heilen, sondern der Progression und Komplikationen vorzubeugen. Eine vollständige Wiederherstellung ist nur in der Phase der anfänglichen Änderungen möglich.

1. Diätetische Ernährung

Durch die Begrenzung der Menge an Cholesterin, die mit der Nahrung aufgenommen wird, ist es möglich, die Konzentration im Blut zu reduzieren. Atherosklerose der Gehirngefäße, Fette tierischen Ursprungs, frittierte Speisen, geräucherte Lebensmittel sind verboten. Die Grundlage der Diät bilden Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren (Gemüse und Obst, Fisch, Leinsamen und Olivenöl, Nüsse).

2. Medizinische Korrektur des Cholesterinstoffwechsels

Um die Konzentration von Cholesterin zu reduzieren, werden Medikamente eingesetzt:

    1. Antiquitäten: Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Atoris. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine systematische Verabreichung zuverlässig (um 40%) das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls und anderer Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs verringert. Eine einmalige Dosis des Arzneimittels pro Tag ist ausreichend.
Antiquitäten werden verwendet, um die Cholesterinkonzentration zu reduzieren
  1. Omega-3-Fettsäuren sind die stärkste Substanz natürlichen Ursprungs gegen Arteriosklerose von Blutgefäßen, einschließlich der Arterien des Gehirns. Omega-3 sollte am besten mit Lebensmitteln (Leinsamenöl, gelber Fisch, Nüsse) bestückt werden. Es gibt auch Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
  2. Vitamin E (Tocopherol). An sich zeigt es eine schwache Wirkung gegen Atherosklerose, aber in Kombination mit anderen Medikamenten werden seine heilenden Wirkungen verbessert.

3. Blutverdünnung

Jedes Stadium der zerebralen Arteriosklerose - eine Indikation für die Aufnahme blutverdünnender Medikamente:

  • Acetylsalicylsäure, Aspirin, Cardiomagnyl, Magnicore, Lospirin;
  • Clopidogrel, Posaune, Plavix, Plagril;
  • Warfarin, Sincumar. Besser geeignet für Patienten mit schweren Symptomen der zerebralen Atherosklerose, die durch jegliche Art von Störungen des zerebralen Kreislaufs kompliziert werden.

4. Verbesserung der Gehirnernährung

Präparate dieser Gruppe haben keinen Einfluss auf den Verlauf der Atherosklerose von Gehirngefäßen, sondern lassen Nervenzellen vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen nicht ihre Funktion verlieren:

  • Mikrozirkulations-Normalisierer: Cavinton, Trental, Cerebrolysin, Plestasol;
  • Zerebroprotektoren: Zinnarizin, Fezam, Cerakson, Sermion, Neurakson;
  • Nootropika: Tiocetam, Nootropil, Piracetam, Cortexin.

5. Blutdruckkontrolle

Die allmähliche Normalisierung des Bluthochdrucks und die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdruckniveaus (nicht höher als 140/90) verlangsamt die Verschlechterung der atherosklerotischen Veränderungen in den Hirngefäßen um 30–40%. Dies wird durch die Aufnahme geeigneter blutdrucksenkender Medikamente angezeigt: Bisoprolol, Berlipril, Liprasid, Valsacor. Sie werden von einem Hausarzt oder Kardiologen verschrieben.

Blutdruckkontrollen

6. Chirurgische Behandlung: Indikationen und Wirksamkeit

Bei der Arteriosklerose der Arterien des Gehirns werden zwei Arten von Operationen an den Gefäßen durchgeführt: endovaskulär (durch eine Punktion) und offen (durch einen Schnitt). Indikationen für die chirurgische Behandlung - begrenzte oder kleine Verengung (bis zu 1 cm) von 1 bis 3 Hauptgefäßen des Gehirns um mehr als 50%. Mit einer einheitlichen multiplen Läsion der Arterien ist die Operation unpraktisch. Indikationen treten bei 45% der Patienten auf. Sie können nur nach Angiographie oder Tomographie des Gehirns bestimmt werden.

Endovaskuläre Chirurgie

Endovaskuläre Interventionen sind eine wirklich wirksame Methode zur Verhinderung der Folgen fortgeschrittener Atherosklerose (ischämischer Schlaganfall).

Das Wesentliche der Operation: Punktion einer Arterie im Oberschenkel oder in der Schulter, Einführen eines dünnen Katheters in das Lumen, der unter der Kontrolle einer Computerausrüstung in das verengte Gehirngefäß durchgeführt wird. In diesem Bereich ist ein Stent (Feder) installiert, um die Verengung zu beseitigen.

Traditioneller Betrieb

Offene Eingriffe an Gefäßen in der Schädelhöhle sind technisch nicht realisierbar. So können Sie atherosklerotische Plaques an den Halsschlagadern des Halses beseitigen. Entweder die direkte Entfernung gebrochener Plaques aus dem arteriellen Lumen (Endarterektomie) oder der Ersatz der modifizierten Stelle durch eine künstliche Prothese (Bypass-Operation, Gefäßprothetik).

Am wahrscheinlichsten vorhergesagt

Statistiken zur Erkrankung der zerebralen Atherosklerose sind:

  • Bei 50–60% der Patienten im Alter von 40 bis 55 Jahren enden die Symptome der Erkrankung mit einem ischämischen Schlaganfall aufgrund einer starken Verengung eines großen Gefäßes. Die Folgen für 45–55% von ihnen sind tiefgreifende Behinderung oder Tod.
  • Etwa 80% der Patienten mit zerebraler Atherosklerose im Alter von über 65 Jahren leiden an chronischen oder vorübergehenden Störungen des zerebralen Kreislaufs. 30% von ihnen haben danach einen Schlaganfall.
  • Bei 5–7% der Menschen ist die Krankheit asymptomatisch und hat keine Folgen.

Diese Daten zeigen, dass die Symptome der Atherosklerose jünger erscheinen, je schwerer die Folgen und desto schlechter die Prognose. Wenn das Problem in einem frühen Stadium erkannt wird, kann es in 30–45% der Fälle durch endovaskuläre chirurgische Behandlung gelöst werden. Bei Menschen über 60 Jahre ist die Vasokonstriktion locker - in 80% der Fälle verbessert die Medikation die Durchblutung des Gehirns.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Symptome und Behandlung der zerebralen Arteriosklerose

Die Krankheit stellt eine große Gefahr dar, da menschliche Blutgefäße betroffen sind. Die Pathologie ist durch die Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden gekennzeichnet, wodurch der Blutfluss gehemmt wird und in manchen Fällen vollständig blockiert wird, was oft zum Tod führt.

Die vaskuläre Atherosklerose ist eine der häufigsten Erkrankungen, und ihr Trend nimmt jährlich zu.

Zeichen von

Es gibt viele Gründe, die zu verstopften Gefäßen führen und das Lumen verengen. Cholesterin lagert sich allmählich an den Wänden ab und bildet Cholesterin-Plaques, die zu ihrer vollständigen Blockade führen.

Dazu gehören: ·

  • Schwache allgemeine und körperliche Aktivität (geringe Mobilität);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Kopfverletzungen;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Die Existenz endokriner Erkrankungen;
  • Falscher Lebensstil und Missbrauch von schlechten Gewohnheiten (Alkohol und Rauchen);
  • Schlechte Ernährung, Lebensmittel reich an tierischen Fetten.

In den meisten Fällen ist die Person selbst der Entwicklung dieser Pathologie schuldig, da Fast-Food-Mahlzeiten zur allmählichen Anhäufung von Cholesterin und zur Bildung von Cholesterin-Plaques beitragen, die zur Erkrankung führen.

Stadien und Symptome

3 Stufen der zerebralen Atherosklerose:

  • Der erste In diesem Stadium stört die Krankheit die Person praktisch nicht. Leichte Symptome wie ständige Müdigkeit, Überanstrengung, Schwindel, leichte Schmerzen in den Schläfen, Gedächtnisstörungen und verminderte Leistungsfähigkeit. Manifest am Abend und danach verschwindet der Rest.
  • Die zweite Die Symptomatologie ist ausgeprägter, was kaum zu übersehen ist. Ein Patient mit Atherosklerose kann einen depressiven Zustand, Angstzustände, eine Beeinträchtigung der motorischen Funktionen und einen Handzittern haben. Es gibt Probleme mit der Sprache, die den Patienten selbst nicht wahrnehmen und aggressiv auf diese Aussage reagieren können.
  • Drittens In diesem Stadium ist die Krankheit die gefährlichste. Es ist durch so schwere Symptome gekennzeichnet, wie schwere Gedächtnisstörungen, bis zu seinem Verlust, die geistigen Fähigkeiten werden stark reduziert, die Unfähigkeit, sich vollständig zu erhalten. In diesem Stadium hat eine Person oft einen Schlaganfall, der sich in vollständiger Lähmung äußert.

Häufige Symptome können bei unterschiedlichem Schweregrad für jeden unterschiedlich wirken.

Es ist erwähnenswert, welche Manifestationen einer Person Arteriosklerose auf eine Diagnose warten können:

  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
  • Gangvariabilität;
  • Rötung des Gesichts und Schwitzen;
  • Schlechter Schlaf (Angstzustände, Reizbarkeit);
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Signifikante Beeinträchtigung der Gehirnaktivität;
  • Nystagmus (Tremor der Schüler) ·
  • Bleibender Tinnitus und anhaltende Kopfschmerzen;

Arteriosklerose der Arterien, ein sehr gefährlicher Zustand, mit dem ersten der oben genannten Symptome sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Diagnose

Diagnose der Krankheit umfasst:

  • Anamnese Ein Patient wird wegen seiner symptomatischen Manifestationen einer anormalen Durchblutung und Herzischämie befragt.
  • Die Menge an Cholesterin im Blut- und Lipidgleichgewicht wird bestimmt;
  • Angiographie;
  • Ultraschall im Schädel;
  • Dopplersonographie und Ultraschall-Duplex- und Triplex-Scanning von Arterien.

Diese Studien sind absolut sicher für den Patienten, sodass bei regelmäßiger Anwendung die Erkrankung im Anfangsstadium und auch atherosklerotische Veränderungen erkannt werden können.

Behandlung

Es werden die folgenden Medikamente verwendet, die sich in ihrer Wirkung etwas unterscheiden, aber fast alle zielen darauf ab, die Cholesterinablagerungen zu reduzieren. Die Therapie wird in Abhängigkeit von den Symptomen der Krankheit ausgewählt.

Dazu gehören:

  • Statine Drogen (Mertinil, Atoris und andere). Arzneimittel senken das Cholesterin im Blut des Patienten auf normale Werte und stoppen das Wachstum pathologischer Plaques.
  • Fibrate Triglyceridspiegel senken lassen. Ihre Zulassung besteht in der Regel aus Kursen. ·
  • Maskierungsmittel von Gallensäuren binden Fett im Darm und blockieren dessen Absorption.
  • Für die Erweiterung der Blutgefäße verwendete Droge Papaverin;
  • Das Lumen der Arterien zu erhöhen - Kalziumkanalblocker und Kalziumantagonisten;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe.

Wenn eine medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hat und bei schweren Formen der Krankheit, kann der Arzt einem Patienten die Operation verschreiben.

  • Karotis-Endarteriektomie. Die Methode ermöglicht es Ihnen, den entstehenden Thrombus durch Schneiden des Gefäßes zu entfernen.
  • Angioplastie. Die Einführung eines Katheters erweitert das betroffene Gefäß und führt zu einer normalen Durchblutung.
  • Stenting Der Drahtrahmen ist in der Arterie installiert und behält dabei seine Form. Wenn eine Atherosklerose der Verengung der großen Gehirngefäße des Gehirns festgestellt wurde, kann auf einen chirurgischen Eingriff in diesem Fall nicht verzichtet werden.

Allgemeine Empfehlungen und Prävention der Krankheit

Die Behandlung von Arteriosklerose ist immer sehr lang und bringt für den Patienten eine Reihe von Unannehmlichkeiten mit sich.

Verwechseln Sie diese Krankheit nicht mit einer Krankheit wie der Otosklerose des Gehirns, da dies völlig unterschiedliche Erkrankungen sind. Nur ein Arzt kann die richtige Behandlung verschreiben und dem Patienten den Umgang mit der Krankheit erklären.

Das Einzige, was ein Patient alleine tun kann, ist die sogenannte Prävention von Atherosklerose, wie dies möglich ist, und wir werden es Ihnen sagen. Ergänzungen von traditionellen Heilern helfen, die Hauptbehandlung zu ergänzen.

Der Kampf gegen die Krankheit sollte umfassend sein, damit Sie die Rezepte verwenden können:

  • Versuchen Sie jeden Tag, 1 Esslöffel Kartoffelsaft zu trinken;
  • Iss Käsezwiebeln;
  • Nehmen Sie die Blätter von Erdbeeren und füllen Sie sie mit kochendem Wasser. Bestehen Sie das resultierende Getränk 30 Minuten lang, nachdem Sie 4 Mal am Tag einen Esslöffel getrunken haben.
  • Sie können das Rezept für die sogenannte Fruchtsammlung verwenden. Sie müssen sich mit getrockneten Aprikosen, Rosinen, Pflaumen, Wildrose und Feigen eindecken. Alles mit kaltem Wasser füllen und über Nacht kühlen. Zerdrücken Sie die gesamte Masse, um eine matschige Masse herzustellen, und verwenden Sie dann einen Monat lang zweimal täglich einen Esslöffel.

Eine der Hauptursachen für Atherosklerose ist eine schlechte Ernährung. Folgen Sie den Empfehlungen:

  • Vollständige Beseitigung von Lebensmitteln, die schädliches Cholesterin enthalten (tierische Fette, Süßigkeiten, Schmalz, würzige und salzige Lebensmittel, Kaffee). ·
  • Essen Sie mehr Obst, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte (Tintenfisch, Garnelen usw.); ·
  • Rauchen und Alkohol aufgeben ·
  • Körperliche Aktivität, am besten geeignetes Yoga oder leichte Gymnastik; ·
  • Vermeiden Sie Stresssituationen ·
  • Normalisieren Sie die Arbeits- und Ruhezeiten. Der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden pro Tag sein. Auch wenn eine ausgeprägte Art von Atherosklerose vorliegt, ist der Tagesschlaf wünschenswert.
  • Regelmäßig ärztlich untersuchen lassen.

Die meisten Arten der Krankheit können durch eine medizinische Therapie unterstützt werden, aber wenn die Arteriosklerose der großen Gefäße diagnostiziert wurde, kann die Operation nicht vermieden werden.

Arteriosklerose der Gehirngefäße

Die zerebrale Atherosklerose der Hirnarterien ist heute einer der Schlüsselfaktoren für die Verletzung des zerebralen Kreislaufs, der in der Bevölkerung der hochentwickelten Länder eine führende Position unter den Todes- und Invaliditätsursachen einnimmt. Diese typische Zivilisationskrankheit, gekennzeichnet durch eine Verengung des Lumens intrakranialer Gefäße, die das Hirngewebe versorgen, führt zur Entwicklung einer atherosklerotischen Stenose, die der Hauptverursacher des ischämischen Schlaganfalls, der dyszirkulatorischen Enzephalopathie und der vaskulären Demenz (seniler Demenz) ist.

Der Mechanismus der Entwicklung der zerebralen Atherosklerose

Atherosklerose bedeutet im Griechischen fester, dichter Brei (ἀθέρος - Spreu, Brei, σκληρ плот - dicht, fest). Dies ist eine chronische Erkrankung großer Arterien, begleitet von einer Lipidinfiltration der inneren Membran und einer Proliferation des Bindegewebes in der Gefäßwand. Die ersten Anzeichen des pathologischen Prozesses können im Durchschnitt und sogar in einem relativ jungen Alter (15-20 Jahre) festgestellt werden.

Zusammen mit der allgemein anerkannten Theorie der Lipoproteinfiltration (Ansammlung von Fettmolekülen in der Gefäßwand) gibt es heute andere Hypothesen der Pathogenese der zerebralen Atherosklerose: die primäre Verletzung der Schutzeigenschaften des inneren Epithels des Gefäßes, der Lipidperoxidation, des Mangels an essentiellen polyenischen Fettsäuren, der Anwesenheit von Thrombus und des Blutkonserven..

In einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses, der mit einem gestörten Lipidstoffwechsel verbunden ist, beginnt sich Cholesterin (eine wasserunlösliche Verbindung, die die Basis einer atherosklerotischen Plaque bildet) auf der Oberfläche einer zuvor beschädigten Gefäßwand anzusammeln. Nach und nach werden Calciumsalze und Filamente eines nicht gebildeten Bindegewebes auf diesem Cluster abgelagert, und daher beginnt die Oberfläche der atherosklerotischen Plaque eine unregelmäßige konvexe Form anzunehmen.

Durch die Verengung des Lumens des Gefäßes erschwert das "Cholesterinwachstum" den Blutdurchtritt und schafft die Voraussetzungen für das Auftreten turbulenter Blutwirbel. Dies führt zur Zerstörung von Blutzellen (Blutplättchen und Leukozyten) und zur allmählichen Bildung eines Blutgerinnsels, das sich unter ungünstigen Bedingungen für den Körper lösen und die Hirnarterie blockieren kann. Zur gleichen Zeit kann akutes Cholesterin in den Blutgefäßen des Gehirns akute Cholesterinplaque (die durch Cholesterinester aufgeweicht wird oder einfach nicht aushärtet) provozieren und Obliteration verursachen.

Am häufigsten betrifft die Arteriosklerose des Gehirns die inneren und äußeren Karotisarterien.

Risikofaktoren und Ursachen der Arteriosklerose im Gehirn

Die Hauptursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels, die zur Ablagerung von Lipoproteinen an den Wänden der Blutgefäße führt. Sowohl exogene (externe) als auch endogene (interne) Faktoren können diesen Zustand auslösen.

Unveränderbare (nicht modifizierbare) Risikofaktoren

  • Alter (je älter die Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose);
  • Geschlecht (zerebrale Atherosklerose wird häufiger bei Männern aufgrund einer unzureichenden Produktion von Östrogen festgestellt, was zum Abbau von Fetten beiträgt);
  • Erbliche Veranlagung.

Variable (modifizierte) Faktoren

  • Störung des Fettstoffwechsels (primäre und sekundäre Hypercholesterinämie, hoher Cholesterinspiegel, niedrige Dichte, niedriger Cholesterinspiegel, hohe Dichte, hoher Triglyceridgehalt im Blutplasma);
  • Hypertonie;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Erhöhtes Körpergewicht, Fettleibigkeit;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Hypodynamie (sitzende Lebensweise);
  • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes);
  • Irrationale Ernährung mit einer Vorrangstellung in der Ernährung tierischer Fette;
  • Nierenversagen;
  • Chronische entzündliche Prozesse;
  • Hyperfibrinogenämie (erhöhte Blutgerinnung);
  • Hohe Gehalte an Homocystein im Blut;
  • Emotionale Überforderung, häufige Stress- und Konfliktsituationen.

Statistiken zeigen, dass Atherosklerose der Hirngefäße am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 45 und 50 Jahren und bei Frauen über 60 Jahren auftritt.

Arten der zerebralen Arteriosklerose

  • Metabolisch;
  • Alter;
  • Entzündungshemmend (tuberkulös, syphilitisch);
  • Hyalinose (zerebrale Atherosklerose, Entwicklung vor dem Hintergrund von Hypertonie);
  • Giftig;
  • Allergisch;
  • Menkeberg-Medienkarzinose (primäre Ablagerung von Calciumsalzen in der mittleren Hülle der Arterien).

Entwicklungsstadien der zerebralen Atherosklerose

  1. Das Anfangsstadium (Bildung von Lipidflecken und -streifen). Bei diesen Formationen handelt es sich um gelbliche oder gelbgraue Bereiche, die nicht über die Oberfläche der Gefäße steigen und zum Zusammenfügen neigen.
  2. Stadium des Fortschreitens (Bildung von faserigen Plaques). Dehnelastische Läsionen, die über die Intimaoberfläche ragen, sind runde oder ovale "Wucherungen" von weißer oder gelblicher Farbe. In der Regel verschmelzen sie miteinander, was das Gefäßlumen stark verengt und der Innenfläche der Arterie ein hügeliges Aussehen verleiht (die sogenannte stenotische Atherosklerose).
  3. Stadium der Atheromatose (Bildung eines verzögerten atherosklerotischen Plaques mit charakteristischen Ulzerationen, Blutungen und Auferlegung thrombotischer Massen). In diesem Stadium bilden sich aufgrund des Zusammenbruchs komplexer labiler Fett-Protein-Komplexe feinkörnige Gewebedetritus (pathologische Masse, bestehend aus Fettansammlungen, Cholesterinkristallen, degenerierten Epithelzellen und Bindegewebsfasern) in der Dicke der Plaque.
  4. Das letzte Stadium (Atherocalcinose). Es ist durch Verkalkung (Versteinerung) von faserigen Plaques und starke Verformung der Gefäße gekennzeichnet.

Symptome der Arteriosklerose im Gehirn

Im anfänglichen (ischämischen) Stadium der Krankheit klagen die Patienten über Konzentrationsstörungen und stumpfe, schmerzende Kopfschmerzen, die auf eine Verengung der Arterie mit einer arteriosklerotischen Plaque, Blutstauung und unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns zurückzuführen sind. In einem frühen Stadium tritt der Schmerz nach geistiger Anstrengung auf, aber im Laufe der Zeit werden sie dauerhaft. Manche Patienten werden heiß, aggressiv, es besteht die Tendenz zu Hysterik und Depression. Nach einer guten Pause verschwinden oft negative Symptome, ohne die menschliche Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen.

Das trombonekrotische Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen der Arteriosklerose im Gehirn ist durch ein langsames Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet. Während dieser Zeit werden die Kopfschmerzen stärker und länger, das Gedächtnis verschlechtert sich allmählich, der Schlaf und die Behinderung werden gestört, das Denken verlangsamt sich, der Tinnitus erscheint und es wird übermäßige Aufregung festgestellt. Patienten klagen über Schwindel, Ohnmacht, Erinnerungsschwierigkeiten (während das ferne Gedächtnis erhalten bleibt), die Entwicklung einer Verletzung der Feinmotorik der Hände, ein Gefühl des Ungleichgewichts und der Instabilität in den Beinen. Periodische Hirnkrisen (transiente ischämische Anfälle), die durch schwere Kopfschmerzen, beeinträchtigte Seh- und Sprachfunktionen, Parese der unteren Gesichtshälfte, Schwächung oder Verschwinden der Sensibilität in den Gliedmaßen, Hemiparese (Lähmung einer Körperseite) gekennzeichnet sind, sind charakteristisch für dieses Stadium der Erkrankung. In der Regel werden ähnliche Symptome für 24 bis 48 Stunden beobachtet, wonach der Zustand des Patienten allmählich wiederhergestellt wird. In dieser Situation sprechen wir von einer vorübergehenden Gehirnzirkulation.

Wenn sich der Patient nach zwei Tagen nicht besser fühlt, kommt es zu einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs (ischämischer Schlaganfall), die dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Das letzte (sklerotische) Stadium der zerebralen Arteriosklerose, das häufig als Stadium der vaskulären Demenz bezeichnet wird, ist durch Abnormalitäten der geistigen Aktivität (kognitive, emotionale und Verhaltensstörungen) gekennzeichnet. Es kommt zu einem vollständigen Leistungsverlust, der Verschlechterung der beruflichen Fähigkeiten, dem Verlust von Wahrzeichen in Zeit und Raum und der Unfähigkeit, ihre Bedürfnisse zu kontrollieren. Der Patient vergisst die erworbenen Fähigkeiten, in deren Zusammenhang er im Alltag ständig Hilfe braucht. Mit dem Fortschreiten der Demenz wird eine vollständige Verschlechterung der Persönlichkeit und eine falsche Anpassung an die Umwelt festgestellt, Wolfsappetit oder Abneigung gegen Nahrung entwickelt sich, spontaner Stuhlgang und Wasserlassen sowie Anomalien des Sehvermögens und des Sprechens werden beobachtet. Diese Patienten benötigen ständige Überwachung.

Diagnose der zerebralen Atherosklerose

Die Diagnose wird von einem Neurologen gestellt. Dies berücksichtigt die Daten der Anamnese, die Beschwerden des Patienten, das klinische Bild der Krankheit und die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung, einschließlich:

Labordiagnostikverfahren

  • Immunologischer Bluttest;
  • Biochemische Analyse von Blut (Bestimmung des Triglyceridspiegels, Cholesterins, HDL, LDL).

Instrumentelle Diagnosemethoden

  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Transkranielle Dopplersonographie (Beurteilung des Blutflusses intrakranialer Gefäße);
  • Angiographie (Kontrast-Röntgenuntersuchung der Blutgefäße des Gehirns)

Behandlung der Arteriosklerose im Gehirn

Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose wird in einem Komplex durchgeführt, der pathogenetische und symptomatische therapeutische Techniken und die Korrektur von Verhaltensrisikofaktoren umfasst. Bei Patienten, die an zerebraler Atherosklerose leiden, wird dringend empfohlen, ihre Ernährung radikal zu überarbeiten, den Blutdruck konstant im normalen Bereich zu halten und den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel zu überwachen. Es ist obligatorisch, schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholkonsum) aufzugeben, das Gewicht zu normalisieren, den neuropsychischen Stress zu minimieren, Arbeit und Ruhe zu rationalisieren und regelmäßig angemessene körperliche Anstrengung sicherzustellen.

Die medikamentöse Behandlung zerebraler Atherosklerose zielt darauf ab, die Blutversorgung der zerebralen Gefäße zu verbessern, den Fettstoffwechsel und die rheologischen Parameter im Blut zu normalisieren, die atherosklerotischen Plaques zu reduzieren, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und Begleiterkrankungen zu korrigieren.

Pathogenetische Therapie

Optimierung der Durchblutung

Für die Korrektur von Erkrankungen, die im Mikrozirkulationsbett auftreten, wird den Patienten empfohlen, vasoaktive Arzneimittel einzunehmen, die den Gefäßkreislauf beeinflussen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Calciumkanalblocker (Nimodipin, Cinnarizin, Flunarizin), Phosphodiesteraseinhibitoren (Pentoxifyllin, Theophyllin, Vinpocetin) und α-adrenerge Blocker (Nitroglycerin). Tanakan, ein bewährtes Medikament mit multidirektionaler Wirkung, verbessert die Mikrozirkulation und stimuliert die neuronalen Stoffwechselmechanismen.

Anti-Thrombozyten-Therapie (Antiagregatnaya)

Die Antithrombozyten-Therapie ist eine auf Pathogenese basierende Behandlungsmethode zur Korrektur und Verhinderung von Atherothrombose. Gegenwärtig werden in der klinischen Praxis 3 Gruppen von Antithrombozytenarzneimitteln verwendet: Produkte, die Aspirin enthalten, Cyclooxygenase-Inhibitoren und Thienopyridine.

Das beliebteste Medikament zur Vorbeugung und Behandlung zerebrovaskulärer Pathologien ist Acetylsalicylsäure, die die Aggregationsneigung der Blutplättchen verringert, die Thrombinbildung hemmt und die Bildung von Fibrin hemmt.

Bei der Einnahme von Aspirin in Kombination mit einem anderen Thrombozytenaggregationshemmer Clopidogrel, der durch einen alternativen Mechanismus zur Unterdrückung von Blutplättchen gekennzeichnet ist, ist die Wirksamkeit der Behandlung signifikant erhöht und viele Probleme, die mit der Resistenz von Patienten gegen Aspirin verbunden sind, sind gelöst.

Lipidsenkende Therapie

Die Verwendung von hypolpidämischen Medikamenten, die die Struktur von atherosklerotischen Plaques stabilisieren, verlangsamt das Fortschreiten der zerebralen Atherosklerose signifikant und verringert die Häufigkeit akuter vorübergehender Störungen des zerebralen Kreislaufs. Statine, die eine Beeinträchtigung der endothelialen Funktion normalisieren, haben die höchste hypocholesterinämische Aktivität. Sie wirken sich positiv auf die Proliferation der glatten Muskelzellen der Arterien aus und wirken entzündungshemmend, antithrombogen und ischämisch. In den meisten Fällen werden den Patienten Simvastatin und Atorvastatin verordnet, wobei die hypotriglyceridämische Wirkung am stärksten ausgeprägt ist.

Die Verwendung von Gallensäure-Maskierungsmitteln, die in Kombination mit Statinen verwendet werden, um den Cholesterinspiegel weiter zu senken, wird als zusätzliche Wirkstoffe gezeigt.

Das erste hypolipidämische Medikament, Nicotinsäure, das den LDL-Spiegel senken kann, hat eine Reihe von Nebenwirkungen, ist weniger wirksam und weist eine höhere Toxizität auf.

Effektivere hypothriglyceridämische Medikamente sind Fibrinsäurederivate (Fibrate). Sie werden in der Regel als Kombinationstherapie eingesetzt. Zu den unerwünschten Nebenwirkungen gehören die Erhöhung der Gallenkonzentration und das Risiko, eine Gallensteinerkrankung zu entwickeln.

Antihypertensive Therapie

Bei der Prävention und Stabilisierung von Manifestationen der zerebrovaskulären Insuffizienz kommt der Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutdrucks (auf dem Niveau von 140/80 mm Hg. Art.) Eine erhebliche Bedeutung zu. Bei der Behandlung der zerebralen Atherosklerose werden Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Angiocand, Valsortan, Ibertan usw.) und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril, Cilazapril, Captopril usw.) als Antihypertensiva eingesetzt. Bei der Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe wurden neben der Normalisierung des Blutdrucks auch die kognitiven Funktionen des Gehirns verbessert.

Antioxidative Therapie

Im Verlauf des pathologischen Prozesses wird eine Abnahme der antioxidativen Eigenschaften des Plasmas festgestellt. Daher werden den Patienten bei der Behandlung der zerebralen Atherosklerose Vitamin E, Ascorbinsäure, Jodpräparate, Actovegin, Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat verordnet.

Kombinierte Drogen

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die den venösen Abfluss normalisieren, Blutrheologie und Mikrozirkulation. Zu den häufigsten Medikamenten gehören Ginkgo Biloba-Blattextrakt, Dihydroergocriptin, Cavinton, Piracetam und Cinnarizin.

Symptomatische Therapie

Als Arzneimittel zur symptomatischen Behandlung der zerebralen Atherosklerose werden Antidepressiva (Amitriptylin), Psychopharmaka (Halopyridol) und Tranquilizer (Diazepam, Phenazepam) eingesetzt. Mit der Entwicklung des vaskulären Demenz-Syndroms wird den Patienten empfohlen, Cholinesterase-Inhibitoren einzunehmen, die den Stoffwechsel der Neurotransmitter-Systeme des Gehirns beeinflussen.

Chirurgische Behandlung der zerebralen Arteriosklerose

Patienten mit hämodynamisch signifikanten okklusiv-stenotischen Läsionen der Hauptarterien des Gehirns werden eine Operation empfohlen (arterielles Stenting, perkutane transluminale Angioplastie, Bypassoperation und Gefäßprothetik, Carotis-Endarterektomie). Meist werden die Arteria carotis interna operiert. Die Indikation für die Operation ist das Vorhandensein einer lockeren atherosklerotischen Plaque oder eine Überlappung von mehr als 70% des Gefäßlumens.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Nichtmedikamentöse Expositionsmethoden umfassen spezielle therapeutische Übungen, angemessenen physischen und intellektuellen Stress, eine rationale Psychotherapie und eine angemessene Beteiligung des Patienten am sozialen Leben.

Komplikationen der Arteriosklerose im Gehirn

  • Dyszirkulatorische Enzephalopathie, begleitet von Unfähigkeit zu längerer Anstrengung, Stimmungsschwankungen und Meteorabilität.
  • Psychopathische Persönlichkeitsveränderungen;
  • Epileptische Anfälle;
  • Gehirn (ischämischer) Schlaganfall.

Diät für zerebrale Atherosklerose

Bei der Atherosklerose von Hirngefäßen wird empfohlen, den Verbrauch von Fett, Fleisch und Milchprodukten, Salz, geräuchertem Fleisch, Eiern, Schokolade, Kakao, starkem Kaffee und Tee zu minimieren. Kontraindizierte Produkte umfassen starke Fleisch-, Pilz- und Fischbrühen, Innereien, fetthaltige und salzige Käsesorten, Konserven, fette Fischsorten, Fischkaviar, Sahneprodukte, Gebäck, würzige und salzige Snacks sowie Sauerampfer, Spinat, Radieschen und Radieschen.

Die Tagesration des Patienten sollte Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Kohl, Karotten, Hülsenfrüchte, Auberginen), Gemüse, Beeren und Früchte, Pflanzenöl (Sonnenblumen, Oliven, Sojabohnen, Mais), Meeresfrüchte und mageres Fleisch, Honig (mit Gemüse) umfassen Diabetes (nicht mehr als ein Teelöffel), saure Milch, Kefir, fettarmer Hüttenkäse, Weizenkleie, Walnüsse (1-2 Stück pro Tag), Algen.

Für ein Paar ist das Essen besser zu kochen oder zu kochen. Um Blutgerinnsel zu vermeiden, sollten Sie das Trinkverhalten ausgleichen (bis zu 1,5 Liter Wasser pro Tag). Kalorien tägliche Ernährung sollte 2000-2500 Kalorien sein.

Zusätzliche Empfehlungen für Patienten mit zerebrovaskulären Unfällen

Um die Entwicklung von zerebraler Atherosklerose zu verhindern, sollten strenge medizinische Empfehlungen befolgt werden, einschließlich:

  • ständige und natürlich Medikamente
  • Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum;
  • regelmäßige Überwachung von Gewicht und Blutdruck;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät;
  • Verzehr von Vitaminen, die reich an Vitaminen sind;
  • spezielle Wellnessübungen durchführen;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft.

Patienten, die an Gedächtnisstörungen leiden, sollten einen Aktionsplan für den Tag erstellen, alle erforderlichen Informationen aufzeichnen und ihre geistige Aktivität aufrechterhalten (Musik und Radioprogramme hören, lesen, fernsehen, Gedichte auswendig lernen, mit Verwandten und Freunden kommunizieren). Für diese Patienten ist es notwendig, so lange wie möglich einen unabhängigen Lebensstil aufrechtzuerhalten, realisierbare Haushaltsarbeiten auszuführen und körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie zusätzliche Hilfsmittel, um Stürze zu vermeiden und Vorkehrungen zu treffen (duschen Sie in sitzender Position, tragen Sie bequeme rutschfeste Schuhe, verwenden Sie spezielle Griffe und Haltegriffe im Bad und in der Toilette usw.).

Prognosen

Die zerebrale Atherosklerose ist eine chronische Pathologie, die durch einen sehr langen Verlauf gekennzeichnet ist. Eine aktive Behandlung in den frühen Stadien der Erkrankung führt zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten und zu einer verzögerten Entwicklung des pathologischen Prozesses. Bei akuten Störungen des Hirnkreislaufs und bei ausgedehnten Schädigungen des Hirngewebes ist die Prognose äußerst ungünstig.