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Pulsation und Schwellung der Halsvenen sind typische Symptome eines erhöhten zentralvenösen Drucks. Bei einem gesunden Menschen ist dieses Phänomen sehr wahrscheinlich, es kann im Nacken vier Zentimeter vom Brustbeinwinkel entfernt beobachtet werden. Der Patient muss auf dem Bett liegen, dessen Kopf in einem Winkel von 45 Grad angehoben ist. Diese Körperposition sorgt für Druck im rechten Vorhof, zehn Zentimeter Wassersäule. Die Pulsation in den Halsvenen sollte verschwinden, wenn der Körper in eine aufrechte Position gebracht wird.

Erhöhter Venendruck ist charakteristisch für Herzversagen des rechten Ventrikels. In einer solchen Situation ist die Pulsation in der Unterkieferecke spürbar. In einigen Fällen steigt der Venendruck so stark an, dass die Venen unter der Zunge und auf dem Handrücken anschwellen können.

Eine Blutstauung im großen Blutkreislauf führt dazu, dass sich die Venen im Hals ausdehnen und anschwellen können. Eine ähnliche Pulsation tritt auf, wenn das Blut vom rechten Ventrikel zum rechten Atrium zurückkehrt.

Anzeichen und Symptome

Die wichtigsten Anzeichen für Pulsation und Schwellung der Halsvenen sind:

  • Geschwollenheit um den Hals.
  • Langsames sichtbares Pulsieren und Anschwellen der Halsvenen im Winkel des Unterkiefers und in einigen Fällen im sublingualen Bereich.
  • Symptom Kussmaul - blähende Venen mit einem Seufzer.
  • Durch Drücken auf das rechte Hypochondrium werden Venen im Nacken aufgebläht.
  • Ödem um den Hals.
  • An der vorderen Brustwand ist ein sichtbarer Herzschlag zu beobachten.

Die Ursachen der Krankheit

Die Schwellung der Venen im Hals kann einseitig und zweiseitig sein. Die Gründe sind wie folgt:

  1. einseitig - großer Kropf; auf der linken Seite - ein Aortenaneurysma drückt die linke Vena brachiocephalica.
  2. zweiseitig - Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel; Rechtsherzversagen; venöser Puls; konstruktive Perikarditis; gestörter Blutfluss in der oberen Hohlvene; vergrößerte Lymphknoten im oberen Mediastinum; Lungentumor; Thrombophlebitis der oberen Hohlvenen; mediastinale Fibrose; Stenose; pulmonale Hypertonie; Pneumothorax intensiv.

Am häufigsten verursachen die folgenden pathologischen Zustände eine Schwellung der Venen um den Hals:

  • Herzversagen;
  • erworbene und angeborene Herzfehler;
  • hepato-jugularer Reflux;
  • Herztamponade;
  • ein Tumor im Bereich des Mediastinums;
  • Arrhythmie
  • Geschwollene Venen im Nacken bei Kindern

Eine geschwollene Vene im Nacken eines Kindes ist, wie jede Person, eine normale Reaktion auf emotionalen Stress, Weinen und Husten, wodurch eine Druckänderung eintritt. Gefäße mit verstopftem Blutfluss neigen dazu, an Größe zuzunehmen. Unter dünner Kinderhaut sind die Gefäße besser zu sehen und die Zunahme ist viel besser als bei Erwachsenen. Wenn die Venen jedoch geschwollen sind, müssen Sie sich mit einem Chirurgen und einem Kardiologen in Verbindung setzen, um eine Dollerographie der Gefäße des Kopfes und Halses durchzuführen.

Dieses Phänomen sollte bei Babys keine Beschwerden und Schmerzen verursachen. Mit der Zeit, wenn Kinder erwachsen werden, wird sich die Situation höchstwahrscheinlich ändern und die Vene wird nicht mehr so ​​auffällig sein.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose ist eine objektive und subjektive Untersuchung erforderlich. Zunächst wird der renal-juguläre Ausfluss untersucht, um das Hindernis zu beseitigen, das die Venen anschwellen lässt. Weitere Forschungsmethoden sind: Thoraxröntgenbild; Echokardiographie; Ultraschall des Hals- und Bluttests für Schilddrüsenhormone; Bronchoskopie; Computertomographie der Brust; Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten.

An wen kann ich mich wenden?

Bei Pulsation und Schwellung der Halsvenen muss ein Kardiologe, ein Therapeut, besucht werden. Eine weitere Konsultation eines Herzchirurgen, Pulmologen, Rheumatologen, Onkologen und Endokrinologen kann erforderlich sein.

Schwellung und Pulsation der Halsvenen

Schwellung und Pulsation der Halsvenen sind ein charakteristisches Symptom für einen Anstieg des zentralvenösen Drucks. Normalerweise kann ein gesunder Mensch ein Pulsieren der Halsvenen haben, was im Halsbereich vier Zentimeter über dem Brustbeinwinkel beobachtet werden kann. In diesem Fall sollte die Person auf dem Bett liegen, wobei das Kopfteil in einem Winkel von fünfundvierzig Grad steht. Bei dieser Körperposition entspricht der Druck im rechten Vorhof des Herzens zehn Zentimeter Wassersäule. Wenn Sie die Position des Körpers in der vertikalen Pulsation der Halsvenen ändern, sollte verschwinden.

Ursachen und Faktoren

Die Hauptursache für Schwellung und Pulsation der Halsvenen ist eine rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz mit Stauung von venösem Blut im Lungenkreislauf. Gleichzeitig äußert sich eine Stauung in den Venen des Halses durch Expansion, Schwellung und sichtbare systolische Pulsation (positiver venöser Puls). Eine solche Pulsation tritt als Folge der Rückführung (Regurgitation) von Blut vom rechten Ventrikel in den rechten Vorhof auf.

Die Pulsation der Halsvenen unterscheidet sich von der Pulsation der Halsschlagadern durch eine geringere Amplitude, das Fehlen ihrer Empfindung während der Palpation. Die Dissonanz zwischen den Pulsationen an der Radialarterie und den Pulsationen der Venen am Hals dient auch als Markenzeichen: Der Puls ist an der Radialarterie gewöhnlich schwach, während die venöse Pulswelle am Hals deutlich sichtbar ist.

Erhöhte Pulsationen der Halsvenen und deren Schwellung können bei gesunden Menschen in Stresssituationen, bei Neurosen, übermäßiger körperlicher Anstrengung verfolgt werden.

Klassifizierung und Funktionen

Anzeichen von Schwellung und Pulsation der Halsvenen sind:

  • sichtbares langsames Pulsieren und Anschwellen der Venen des Halses bis zum Unterkieferwinkel und sogar im sublingualen Bereich;
  • In schweren Fällen können geschwollene und erweiterte Venen auch auf dem Handrücken gefunden werden.
  • Schwellung der Venen des Halses während der Inhalation (ein Symptom von Kusmaul);
  • Schwellung der Venen des Halses beim Drücken auf den Bereich des rechten Hypochondriums;
  • Schwellung im Nacken;
  • sichtbarer Herzschlag in der vorderen Brustwand, Epigastrium, Leber.

Welche Krankheiten entstehen

Bei folgenden pathologischen Zuständen kann es zu Schwellungen und Pulsationen der Halsvenen kommen:

  • angeborene und erworbene Defekte des Herzens und der Blutgefäße (Trikuspidalklappeninsuffizienz, Aortenklappeninsuffizienz);
  • Herzversagen;
  • Perikarditis (konstriktiv, exsudativ);
  • Tamponade des Herzens;
  • hepatougulärer Reflux;
  • schweres Lungenemphysem;
  • Pneumothorax;
  • Kompression der Vena cava superior durch einen Tumor oder pathologisch verändertes benachbartes Organ;
  • neoplastischer Prozess (Tumor) im Bereich des Mediastinums;
  • Aneurysma oder schwere Atherosklerose der Aorta thoracica;
  • zagrudin auf der brust;
  • Thrombose großer venöser Stämme;
  • Arrhythmien (vollständiger transversaler Herzblock, Herzrhythmus vom atrioventrikulären Knoten bei gleichzeitiger Kontraktion der Ventrikel und Vorhöfe).

Welche Ärzte müssen Kontakt aufnehmen?

Mit dem Auftreten von Schwellung und Pulsation der Venen des Halses ist es erforderlich, einen Hausarzt, den Kardiologen, zu konsultieren. In der Zukunft müssen Sie möglicherweise einen Rheumatologen, Endokrinologen, Lungenarzt, Onkologen, Herzchirurgen konsultieren.

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Halsvenen, Schwellung

Um die Füllung der äußeren Halsvenen zu beurteilen, sollte der Patient auf den Rücken gelegt werden, wobei der Körper in einem Winkel von 45 ° gebeugt sein sollte. Normalerweise scheinen die Venen in dieser Position gesunken oder gefüllt zu sein und nicht mehr als 1-2 cm über dem Brustbeingriff zu liegen, und die Venen füllen sich beim Einatmen weniger als beim Ausatmen.

Pathomechanismus und Ursachen

Schwellung der Venen - eine Folge des erhöhten Venendrucks. Wenn im Stehen die Füllung der Halsvenen den Winkel des Unterkiefers erreicht, beträgt der Venendruck ≥ 25 cm H 2 O. Die Ursachen der Schwellung der Halsvenen lauten wie folgt:

1) beidseitig - rechtsventrikuläres Herzversagen, große Flüssigkeitsmenge im Herzbeutel (einschließlich Kardiale Tamponade), konstriktive Perikarditis (in diesem Fall steigt die Schwellung während der Inspiration an - ein ungewöhnlicher [paradoxer] venöser Puls [Kussmaul-Symptom] [manchmal mit ausgeprägter Wirkung) rechtsventrikuläre Insuffizienz]), beeinträchtigte Durchgängigkeit der Vena cava superior (Vena cava superior) (320; Ursachen - Lungentumor und vergrößerte Lymphknoten des oberen Mediastinums, seltener - Thrombophlebitis der oberen Vena s, mediastinalen Fibrose, thorakalen Aortenaneurysmas ist Kropf sehr groß), Stenose oder Insuffizienz der Trikuspidalklappe (wenn nicht genügend positive venöse Puls - Füllung steigt während der kardialen Systole), pulmonaler Hypertonie, Lungenembolie, Spannungspneumothorax;

2) einseitig - großer Kropf; links - Kompression des linken brachiozephalen Aortenaneurysmas.

1. Beurteilen Sie die Vitalfunktionen (Atmung, Puls, Blutdruck), da eine direkte Lebensgefahr bestehen kann (insbesondere bei Herztamponade, starkem Pneumothorax oder Lungenembolie).

2. Es ist notwendig, Anamnese zu sammeln und eine objektive Prüfung durchzuführen. Untersuchen Sie den hepato-jugulären Ausfluss, um das Hindernis zu lokalisieren, durch das die Jugularvenen anschwellen. Legen Sie den Patienten auf den Rücken. Gleichzeitig sollte sich sein Torso in einer solchen Position befinden, dass die Jugularvenen nicht mehr als 1–2 cm über der Ebene der Jugularkerbe des Brustbeins gefüllt sind. Drücken Sie 30 - 60 Sekunden lang das rechte Hypochondrium mit der Hand und bei Überempfindlichkeit an dieser Stelle einen anderen Bereich der Bauchhöhle. Stellen Sie sicher, dass der Patient frei atmet und beobachten Sie die Halsvenen. Ihre Auswölbung über dem M. sternocleidomastoidus (positiver hepato-jugulärer Reflux) ist charakteristisch für kongestive Herzinsuffizienz (die Kompression des Leberbereichs erhöht den Druck in der unteren Vena cava und im rechten Atrium, der auf die Vena cava superior und die Halsvenen übertragen wird). Bei gesunden Personen oder in Fällen, in denen die Durchblutung oberhalb des rechten Vorhofs verletzt wird, bewirkt die Kompression der Leber keinen signifikanten Druckanstieg im Atrium oder die Übertragung eines erhöhten Drucks vom rechten Vorhof auf die obere Hohlvene ist unmöglich. Das Halten des Atems während der Untersuchung des hepato-jugulären Abflusses bewirkt einen ähnlichen Effekt wie das Valsalva-Manöver, und die Schwellung der Jugularvenen hat in diesem Fall keinen diagnostischen Wert.

3. Weitere Forschungsmethoden: Brust WG; bei Verdacht auf Herzinsuffizienz, Herztamponade, Perikarditis oder Klappendefekte - Echokardiographie; für Ultraschall mit großem Kropf und Hals sowie eine Studie über TSH und Schilddrüsenhormone; im Syndrom der Vena cava superior (begleitet von Schwellungen von Gesicht und Hals sowie Krampfadern der oberen Brusthälfte) - CT-Scan des Brustkorbs mit Verdacht auf Lungenkrebs - Bronchoskopie; Bei Verdacht auf Lungenthromboembolie - möglicherweise Angio-CT der Brust - ein Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten.

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32. Inspektion der Halsgefäße. Die diagnostische Bedeutung von "Karotis tanzen", Schwellung und Pulsation der Venen (negativer und positiver Venenpuls). Visuelle Definition der TSVD.

Inspektion des Halses bei Änderungen der Kopfposition, um eine vollständige Inspektion zu ermöglichen. Die Pulsation der Karotisarterien (ihre Veränderungen treten bei Aortenklappeninsuffizienz und vaskulären Aneurysmen auf), die Pulsation der Halsvenen (positiver Venenpuls ist charakteristisch für Trikuspidalklappeninsuffizienz). Bei der Untersuchung kann eine Vergrößerung der Schilddrüse festgestellt werden. Bei Mediastinaltumoren wird eine starke Schwellung des Halses (Stokes-Kragen) aufgrund von Schwierigkeiten beim Abfluss von Lymphe und Blut beobachtet. Bei einigen Erkrankungen (lymphatische Leukämie, Lymphsarkomatose, Lymphogranulomatose, Tularämie) kann ein Anstieg der zervikalen Lymphknoten festgestellt werden.

Bei der Untersuchung des Halses eines Patienten mit Aortenklappeninsuffizienz kann eine Pulsation der Halsschlagadern beobachtet werden ("tanzende Halsschlagader"). Gleichzeitig kann ein besonderes Phänomen beobachtet werden, das sich in Kopfschütteln äußert (Musset-Symptom). Sie entsteht durch ein starkes Pulsieren der Halsschlagadern mit Unterschieden im maximalen und minimalen Druck. Das Symptom des "Karotidentanzes" wird manchmal mit dem Pulsieren der subclavia, brachialis, radialen und anderen Arterien und sogar der Arteriolen ("pulsierender Mensch") kombiniert. In diesem Fall ist es möglich, den sogenannten Vorkapillarimpuls (Quincke-Puls) zu bestimmen - rhythmische Rötung in der Systolenphase und Blanchieren in der Diastolenphase des Nagelbetts mit einem leichten Druck an seinem Ende.

In aufrechter Position des Patienten am Hals werden manchmal Pulsationen und Schwellungen der Halsvenen festgestellt, die auf Schwierigkeiten beim venösen Blutfluss in den rechten Vorhof zurückzuführen sind. Bei Schwierigkeiten beim Abfluss durch die obere Hohlvene werden die Venen des Kopfes, des Halses, der oberen Extremitäten, der Vorderfläche des Körpers und des Blutes nach unten in das System der unteren Hohlvene geleitet.

Am Hals können Sie die Pulsation und die Halsvenen (Venenpuls) sehen. Abwechselnde Schwellung und Kollaps spiegeln je nach Aktivität des Herzens Druckschwankungen im rechten Atrium wider. Wenn der Blutfluss von den Venen zum rechten Atrium mit zunehmendem Druck während der Vorhofsystole verlangsamt wird, kommt es zu einer Schwellung der Venen. Der beschleunigte Abfluss von Blut aus den Venen in den rechten Vorhof mit einer Druckabnahme während der Systole der Ventrikel verursacht einen Kollaps der Venen. Während der systolischen Erweiterung der Arterien der Venen sinkt der negative venöse Puls ab.

Bei einem gesunden Menschen ist die Schwellung der Venen im Liegen deutlich zu sehen. Wenn Sie die Position auf der vertikalen Schwellung der Venen ändern, verschwindet. Bei Trikuspidalklappeninsuffizienz, exsudativer und adhäsiver Perikarditis, Lungenemphysem, Pneumothorax ist jedoch eine Venenschwellung in aufrechter Position des Patienten deutlich sichtbar. Es ist durch Stagnation in ihrem Blut verursacht. Im Falle einer Trikuspidalklappeninsuffizienz wirft beispielsweise der rechte Ventrikel bei jeder Kontraktion einen Teil des Blutes zurück in den rechten Vorhof, was einen Druckanstieg in ihm verursacht, eine Abschwächung des Blutflusses aus den Venen in die Venen und eine starke Schwellung der Halsvenen. In diesen Fällen fällt die letztere Pulsation zeitlich mit der ventrikulären Systole und der Pulsation der Halsschlagadern zusammen. Dies ist der sogenannte positive venöse Puls. Um dies zu erkennen, ist es notwendig, mit der Fingerbewegung Blut aus dem oberen Teil der Vena jugularis zu drücken und die Vene zu drücken. Wenn die Vene schnell mit Blut gefüllt ist, zeigt dies ihren rückläufigen Strom während der Systole vom rechten Ventrikel zum rechten Atrium an.

Eine starke Ausdehnung der Halsvenen bei gleichzeitiger starker Schwellung (Stokes-Kragen) wird durch die Kompression der Vena cava superior hervorgerufen.

Eine sichtbare Ausdehnung der Jugularvenen im Stehen und Sitzen deutet auf einen erhöhten Venendruck bei Patienten mit rechtsventrikulärer Herzinsuffizienz, konstriktiver Perikarditis, Perikardialerguss und Vena Cava-Syndrom hin.

Bei Patienten mit Aorteninsuffizienz, Bluthochdruck, Hyperthyreose und schwerer Anämie kann es zu einer sichtbaren Pulsation der Halsschlagader kommen.

Beobachtung der Art der Pulsation der Halsvenen

Die Höhe und Art der Pulsation der Venen des Halses kann anhand des Zustands des rechten Herzens beurteilt werden. Am genauesten spiegelt sich der Zustand der hämodynamischen Pulsation der V. jugularis interna rechts wieder. Externe Jugularvenen können aufgrund extrakardialer Effekte - Kompression, Venokonstriktion - erweitert oder kollabiert werden. Obwohl die rechte V. jugularis interna nicht sichtbar ist, werden ihre Pulsationen durch die Schwankung der Haut über dem rechten Schlüsselbein beurteilt - von der supraklavikulären Fossa bis zum Ohrläppchen, außerhalb der Halsschlagader. Die Beobachtung wird durchgeführt, wenn der Patient mit angehobenem Oberkörper liegt - bei 30-45 ° sollte die Nackenmuskulatur entspannt sein (Abb. 6).

Abb. 6. Visuelle Definition von CVP (bei einem Patienten CVP = 5 cm + 5 cm = 10 cm Wasser. Art.)

Normalerweise macht sich die Pulsation nur im Bereich der rechten Fossa supraklavicularis bemerkbar. Bei jedem Pulsieren der Halsschlagader wird eine Doppelschwingung des Venenimpulses festgestellt. Im Gegensatz zum Pulsieren der Halsschlagadern ist das Pulsieren der Vene ruhiger, es wird nicht beim Abtasten gefühlt und verschwindet, wenn Sie die Haut über das Schlüsselbein drücken. Bei gesunden Menschen ist beim Sitzen oder Stehen die Kräuselung der Halsvenen nicht sichtbar. Entsprechend dem oberen Niveau der Pulsation der rechten Vena jugularis interna kann der CVP grob bestimmt werden: Der Winkel des Brustbeins liegt etwa 5 cm vom Zentrum des rechten Vorhofs entfernt, wenn das obere Niveau der Pulsation nicht höher ist als der Winkel des Brustbeins (nur in der Fossa supraklavicularis). Säule, wenn die Pulsation nicht sichtbar ist - CVP unter 5 cm Wasser. Art. (In diesen Fällen ist Pulsation nur bei horizontalem Körper spürbar). Wenn der Pulsationspegel höher als der Brustbeinwinkel ist, werden 5 cm hinzugefügt, um CVP auf diesen Wert zu bestimmen, beispielsweise wenn der obere Pulsationspegel den Pegel des Winkels um 5 cm übersteigt - 5 cm + 5 cm) Wasser. Art. Normaler CVP überschreitet nicht 10 cm Wasser. Art. Wenn die Pulsation der Halsvenen im Sitzen spürbar ist - der CVP ist deutlich erhöht, mindestens 15-20 cm Wasser. Art. Ein normaler venöser Puls besteht aus zwei Lifts (positive Wellen "a" und "V") und zwei

Bei der Beobachtung des Pulsierens der Halsvenen ist es am einfachsten zu erkennen: 1. Die Erhöhung des CVP ist ein deutlich ausgeprägtes Pulsieren der Halsvenen in sitzender Position, normalerweise Schwellungen der äußeren Halsvenen. 2. Eine starke Abnahme der CVP (Hypovolämie) bei Patienten mit einem klinischen Bild eines Kollapses oder Schocks - das Fehlen von Venen der Halsvene und die Vena saphena sinken sogar in horizontaler Position. 3. Vorhofflimmern - das Fehlen einer Welle "ein" venöser Puls. 4. Atrioventrikuläre Dissoziation - unregelmäßige "riesige" Wellen des venösen Pulses.

Beim Drücken der Handfläche auf den Magen im Bereich des rechten Hypochondriums wird der sogenannte hepato-juguläre Reflux bemerkt - eine Erhöhung der Pulsation der Venen des Halses. Normalerweise ist dieser Anstieg kurzfristig und bleibt bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz während der gesamten Druckperiode im Leberbereich bestehen. Die Bestimmung des hepatougulären Reflux erfolgt bei Patienten mit normaler CVP, zum Beispiel nach der Einnahme von Diuretika.

Was ist, wenn Venen um den Hals geschwollen sind?

Haben Ihre Venen um Ihren Hals geschwollen? Konsultieren Sie dringend einen Chirurgen. Weitere Informationen zu den Ursachen für eine Erhöhung der Venen im Hals.

Schwellung der Venen im Hals, was tun?

Ursachen für Schwellung und Pulsation der Venen im Hals

  • Schwellung der Venen auf einer Halsseite - typisch für einseitige Kropf
  • beidseitig - ist ein Symptom für die Entwicklung von Herzinsuffizienz, bösartigen Lungenprozesse, Thrombophelitis, Stenose, Pneumothorax.

Die Ursache für die Schwellung der Venen im Hals kann außerdem sein: Arrhythmie, Tumorprozesse des Mediastinums, angeborene oder erworbene Herzkrankheit.
Die Schwellung der Venen im Hals kann auf eine Überbeanspruchung zurückzuführen sein, was zu einer Erhöhung des Blutflusses in den Gefäßen führt. In solchen Fällen wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu reduzieren, die Anzahl der belastenden und depressiven Situationen zu minimieren und den körperlichen Zustand des Körpers zu überwachen.
Wenn Sie diese Anzeichen bei Erwachsenen oder Kindern feststellen, wird empfohlen, einen Chirurgen zu konsultieren.

Diagnose der Krankheit

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Die Gründe für die Erweiterung der Halsvene im Hals und was zu tun ist

Bei einer Konsultation mit einem Kardiologen oder Chirurgen kann bei einem Patienten eine Erweiterung der Jugularvene im Hals diagnostiziert werden, die Ursachen für dieses Phänomen sind unterschiedlich. Vergeben Sie abhängig von den Prädispositionsfaktoren ein Behandlungsschema.

Die Funktion der Halsvenen besteht darin, für den Blutfluss vom Gehirn zum Hals verantwortlich zu sein. Dank dieser Blutgefäße fließt das nicht gereinigte Blut zum Herzmuskel, sodass der Filtrationsprozess durchgeführt wird.

Die Jugularvenen sind in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Inneres. Befindet sich am Fuß des Schädels und an seinem Ende - im Bereich der Fossa subclavia. In diesem Bereich injizierte die Vene unbehandeltes Blut in ein Schulterkopfgefäß.
  2. Das Äußere beginnt unter der Ohrmuschel, geht bis zum Brustbein und zum Schlüsselbein über, dringt in die V. jugularis interna sowie in die Subklavia ein. Dieser Behälter hat Ventile, Prozesse.
  3. Der vordere Bereich stammt vom äußeren Teil des Oberkiefer-Hypoglossus-Muskels und fließt in der Nähe der Mittelhalslinie. Diese Vene dringt in den Subclavia und extern ein und bildet so eine Anastomose.

Warum passiert das?

Während der Phlebektasie ist die Funktion der Klappen und Gefäße gestört. Die Regulation des venösen Blutflusses wird ausgesetzt. Es gibt Klumpen. Bei einer großen Anzahl solcher Formationen kommt es zu einer Funktionsstörung des gesamten Venennetzwerks.

Wenn die Vena jugularis sogar nur geringfügig erweitert ist, manifestieren sich diese Symptome:

  • Schwellung der Gebärmutterhalskrebsgefäße, ihre Zunahme;
  • das Auftreten eines blauen Sacks im oberen Teil der Vene;
  • Schwellung des Halses;
  • ein Gefühl der Verengung, das auftritt, wenn der Kopf gedreht wird;
  • Probleme beim Atmen;
  • Schmerzen bei Berührung des Halses;
  • Stimmverlust

Die Anzeichen der Pathologie hängen von der Stufe ab:

  1. Schwellung der Blutgefäße im Nacken. Der Patient fühlt sich nicht unwohl. Bei der Sichtprüfung wird ein Zeichen der Pathologie festgestellt.
  2. Nagende Schmerzen Der Patient hat den intravenösen Druck erhöht, wenn er schnelle und scharfe Kopfbewegungen ausführt.
  3. Akute Schmerzen von hoher Intensität. Die Stimme eines Mannes ist heiser. Das Atmen ist schwer.

Mit der Expansion der linken oder rechten V. jugularis interna treten Störungen der Kreislaufaktivität auf.

Phlebektasie kann in jedem Alter auftreten. Wahrscheinliche Gründe:

  1. Verletzungen links oder rechts der Rippen, Hals, Wirbelsäule, was zu einer Stagnation von Rohblut führt.
  2. Eine Gehirnerschütterung in der Geschichte.
  3. Osteochondrose bei einem Patienten.
  4. Pathologie des Herz-Kreislaufsystems. Menschen mit Herzinsuffizienz, Ischämie und Bluthochdruck leiden an Phlebektasie.
  5. Endokrine Pathologie.
  6. Lange Arbeit am Computer.
  7. Gutartige und bösartige Tumoren.

Denn die Entwicklung der Krankheit braucht Zeit. Selbst wenn ein Mensch über prädisponierende Faktoren verfügt, bedeutet dies nicht, dass er bereits krank ist. Es ist notwendig, die Gesundheit genauer zu überwachen.

Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • unzureichende Entwicklung von Bindegewebszellen;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • Rückenverletzungen, einschließlich Frakturen;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • lange in einer unbequemen Position bleiben;
  • falsche Diät

Hormonelle Ursachen der Pathologie sind häufiger bei Frauen. Während der Pubertät besteht während der Schwangerschaft die Gefahr, dass die Venen anschwellen.

Andere Faktoren sind Depressionen, Stress. Die Halsvenen haben Nervenenden. Wenn alles gut ist, bilden diese Enden hochelastische venöse Gefäße. Wenn jedoch eine Person unter Stress steht, nimmt der intravenöse Druck zu, was die Elastizität der Venen verschlechtert.

Unter den anderen nachteiligen Faktoren:

  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • Essen mit Toxinen;
  • erhöhte Belastung des Körpers - auf körperlicher und geistiger Ebene.

Was zu tun ist

Bei einer Erhöhung auf der rechten oder auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich, dass dies nur die erste Stufe ist. Aber nicht selbstmedizinisch. Mit einem solchen Zeichen müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der anhand einer visuellen Untersuchung diagnostiziert.

Um die Pathologie zu identifizieren, die die zweite oder dritte Stufe erreicht hat, führen Sie Untersuchungen durch. Wenn der Patient mit Schmerzbeschwerden zum Empfang kommt, ist es wahrscheinlich, dass der Blutfluss gestört ist. Der Arzt verschreibt Laboruntersuchungen - OAK - und instrumentelle Forschungsmethoden:

  • CTG des Schädels sowie des Gebärmutterhalses, des Brustraums;
  • Ultraschall der gleichen Bereiche;
  • MRI unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Punktion für diagnostische Zwecke.

Manchmal ist eine gemeinsame Konsultation eines Gefäßchirurgen, eines Therapeuten, eines Neurologen, eines Kardiologen, eines Endokrinologen und eines auf onkologische Pathologien spezialisierten Arztes erforderlich.

Bei der Verschreibung von Behandlungen Folgendes berücksichtigen:

  • Lokalisierung der Krankheit;
  • Forschungsergebnisse;
  • Grad der Symptome am Körper.

Zum Beispiel stellt das Vorhandensein von venösen Halsverschlüssen auf der rechten Seite keine bedeutende Bedrohung dar. Und die Krankheit auf der linken Seite ist gefährlicher: Es besteht die Gefahr von Verletzungen des Lymphsystems, wenn eine gründliche Diagnose durchgeführt wird.

Der Patient kann eine medikamentöse Therapie verschreiben. Verschreiben Sie Medikamente, die Entzündungen beseitigen, Schwellungen beseitigen und die Gefäßwände stärken können.

Wenn bei dem Patienten die dritte Stufe diagnostiziert wird, ist eine operative Behandlung angezeigt. Nehmen Sie eine Operation vor, um die betroffenen Venenbereiche zu entfernen. Die gesunden Teile der Venen sind zu einem neuen Gefäß verbunden.

Für die Behandlung von Kindern mit den gleichen Methoden. Während der Therapie in einem frühen Alter ist eine Operation häufiger erforderlich.

Was ist zu tun, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern - um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Unter ihnen:

  • Vermeiden Sie übermäßigen physischen oder psychischen Stress.
  • wenn möglich keine Belastung der Halswirbelsäule mit einer Prädisposition für Phlebektasie oder primären Anzeichen einer Venenvergrößerung;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu Phlebektasie führen können;
  • regelmäßige Untersuchungen durch Spezialisten - helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und schnell zu heilen;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • moderate sportliche Aktivität;
  • ausgewogene Ernährung.

Was ist ein gefährliches Phänomen?

Es ist wichtig, Komplikationen zu vermeiden, für die Sie den Lebensstil anpassen sollten, insbesondere wenn es in der Familie Menschen mit Phlebektasie gab.

Besonders gefährlich, wenn die Pathologie von einem Kind ausgeht. Die Krankheit wird unmittelbar nach der Geburt, manchmal in 3-5 Jahren, diagnostiziert. Dies wird durch tumorartige Neoplasmen, Erweiterung der Blutgefäße, Fieber angezeigt.

Komplikation wird zu Thrombose. Im Gefäß bildet sich ein Gerinnsel. Dies weist auf chronische Erkrankungen im Körper hin. Die Gefahr eines Blutgerinnsels besteht darin, dass es sich lösen kann und die Funktion der vitalen Venen blockiert.

Für diejenigen, die auf Thrombose gestoßen sind, empfiehlt der Arzt Antikoagulanzien. Antispasmodika, Venotonika, Nikotinsäure werden verwendet, um Entzündungen zu lindern, Muskeln zu entspannen und Blut flüssiger zu machen. Medikamente helfen bei der Resorption eines Blutgerinnsels. Bei einem erfolgreichen Therapieplan muss die Operation nicht durchgeführt werden.

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie zur Diagnose kommen und Abhilfemaßnahmen ergreifen, wenn Anzeichen auftreten. Wenn Sie den Verlauf des pathologischen Prozesses nicht kontrollieren, gibt es Konsequenzen. Beispielsweise kann der betroffene Bereich platzen, es kommt zu Blutungen. Das ungünstigste Ergebnis ist der Tod des Patienten.

Körperliche Untersuchung Allgemeine Untersuchung: Unterhautfettgewebe, Schwellung der Halsvenen des Patienten

Subkutanes Fettgewebe

Bei der Untersuchung des subkutanen Fettgewebes wird auf den Entwicklungsgrad, den Ort der größten Fettablagerung und das Vorhandensein von Ödemen geachtet.

Tabelle 1. Einstufung von Übergewicht und Adipositas in Abhängigkeit von der Größenordnung des BMI (WHO, 1998)

Körpermassentyp

BMI, kg / m²

Gefahr von Begleiterkrankungen

Mangel an Körpergewicht

Übergewicht (Adipositas)

Fettleibigkeit Grad I

Fettleibigkeit Grad II

Adipositas Grad III

Mit zunehmendem BMI steigt das Risiko, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Komplikationen und Todesfälle zu entwickeln. Das höchste Risiko wird bei der abdominalen Adipositas beobachtet, um herauszufinden, welches Verhältnis das Taillenumfang zum Umfang beider Hüften misst. Normalerweise beträgt dieses Verhältnis 1,0 für Männer und 0,85 für Frauen.

Möglichkeiten zum Erkennen von Ödemen:

- Palpationsmethode - Drücken des Daumens auf die Haut und das Unterhautgewebe in den Knöcheln, Beinen, Kreuzbein, Brustbein, wo sich Grübchen in Gegenwart von Ödemen befinden;

- Überwachung der Körpergewichtsdynamik;

- Messung der Flüssigkeitsmenge und des Urinausstoßes (Diurese).

Die letzten beiden Methoden eignen sich am besten für die Etablierung eines versteckten Ödems.

Halsvene Schwellung

Dies ist ein wichtiges Zeichen für eine Stagnation des Blutes im venösen Bett des großen Blutkreislaufs und eine Erhöhung des zentralvenösen Drucks (CVP). Eine ungefähre Vorstellung von seiner Größe kann bei der Untersuchung der Venen des Halses gemacht werden. Bei gesunden Personen sind die oberflächlichen Halsvenen in Rückenlage mit leicht angehobenem Kopfteil (Winkel um etwa 45 °) nicht sichtbar oder werden nur im unteren Drittel des Halsvenenbereichs etwa bis zur Höhe der horizontalen Linie durch den Brustbeingriff in Höhe des Ludovic-Winkels gefüllt ( Kante II). Beim Anheben von Kopf und Schultern nimmt die Venenfüllung ab und verschwindet in aufrechter Position. Mit der Stagnation des venösen Blutes im großen Blutkreislauf ist die Venenfüllung deutlich höher als die Höhe des Winkels von Louis und wird aufrechterhalten, wenn der Kopf und die Schultern angehoben und sogar aufrecht stehen.

Positiver venöser Puls wird am häufigsten erkannt, wenn eine Trikuspidalklappe defekt ist, wenn während der Systole ein Teil des Bluts aus dem rechten Ventrikel (RV) in den rechten Atrium (PP) und von dort in große Venen einschließlich Halsvenen fällt. Bei einem positiven Venenpuls stimmt das Pulsieren der Venen des Halses mit der Systole der Ventrikel und dem Puls der Halsschlagader überein.

Abdominal-jugularer (oder hepato-jugularer) Reflux

Ihre Anwesenheit weist auf eine erhöhte CVP hin. Der Abdominal-Jugular-Test wird mit ruhiger Atmung durchgeführt, indem die Handfläche an der vorderen Bauchwand in der Nabelgegend kurz gedrückt wird (innerhalb von 10 s). Ein Druck auf die vordere Bauchwand und eine Erhöhung des venösen Blutflusses zum Herzen ist normal. Eine ausreichende Kontrahierbarkeit der Bauchspeicheldrüse ist nicht mit einer Schwellung der Halsvenen und einem Anstieg der CVP verbunden. Vielleicht nur ein kleiner (nicht mehr als 3-4 cm Wasser) und ein kurzer (erster Druck von 5 Sekunden) des venösen Drucks. Bei Patienten mit biventrikulärem (oder rechtsventrikulärem) CHF, einer Abnahme der Pumpfunktion der Bauchspeicheldrüse und einer Stagnation der Venen des Lungenkreislaufs während des Tests kommt es zu einer Schwellung der Halsvenen und zu einer Zunahme der CVP von mindestens 4 cm Wasser. Positive Testergebnisse weisen auf eine Stagnation in den Venen des systemischen Kreislaufs aufgrund eines Rechtsherzversagens hin. Ein negatives Testergebnis schließt Herzversagen als Ursache eines Ödems aus.

Daher ist das Erscheinungsbild von Patienten mit biventrikulärem (links- und rechtsventrikulärem) CHF sehr charakteristisch. In der Regel besetzen sie die Orthopnoe mit den Beinen nach unten. Sie sind gekennzeichnet durch ausgeprägte Ödeme der unteren Extremitäten, Akrocyanose, Schwellung der Halsvenen, eine deutliche Zunahme des Bauchvolumens durch Aszites und manchmal Schwellung des Hodensacks und des Penis bei Männern. Bei Patienten mit rechtsventrikulärem und totalem Herzversagen ist das Gesicht geschwollen, die Haut ist gelblich-blass mit ausgeprägter Zyanose des U-Bootes, der Nasenspitze, der Ohren, der Mund ist halb geöffnet, die Augen sind matt (das Gesicht von Corvizar).

A.V. Strutynsky
Beschwerden, Anamnese, körperliche Untersuchung

Warum wächst die Halsvene um den Hals?

Die Jugularvene sind die Blutvenen, die für die Durchblutung vom Gehirn in die Halsregion verantwortlich sind. In bestimmten Bereichen des Gehirns absorbiert das Blut Kohlendioxid, verschiedene giftige Substanzen. Die Vena jugularis gibt dem Herzen rohes Blut, um es zu filtern. Es ist die Nähe des Ortes der Vene zu einem solch wichtigen menschlichen Organ, das dazu führt, dass Veränderungen in seiner Funktion ernst genommen werden.

Bei einer Erweiterung der Halsvene im Hals ist daher eine Untersuchung und Therapie erforderlich, nachdem die genauen Ursachen der Pathologie ermittelt wurden.

Pathologie-Funktionen

Phlebektasie oder Erweiterung der Jugularvene ist eine Störung der Funktion von Gefäßen und Klappen. Die Gefäßklappen regulieren den Fluss des venösen Blutes nicht mehr. Das Blut sammelt sich wiederum an und bildet Gerinnsel. Ihre große Anzahl verursacht den Prozess der Dysfunktion in der Arbeit fast des gesamten venösen Netzwerks des Körpers. Die normale Blutzirkulation stoppt, eine Person wird krank.

Dieser Zustand hängt von der anatomischen Struktur der Venen ab.

Anatomische Struktur

Jede Jugularvene ist in vordere, äußere und innere Vene unterteilt und hat ihren eigenen Ort:

  • Die V. jugularis interna erstreckt sich von der Schädelbasis aus und endet in der Nähe der Fossa subclavia. Dort gießt sie venöses Blut, das aus dem Schädel fließt, in ein großes Brachiozephalgefäß.
  • Der Beginn der V. jugularis externa befindet sich unter der Ohrmuschel. Von diesem Punkt geht es entlang des oberen Teils des M. sternoclavicularis ab. Sie erreicht ihren hinteren Rand und dringt in die Gefäße der V. jugularis interna und der Subclavia ein. Der äußere Behälter hat viele Prozesse und Ventile.
  • Die vordere Jugularvene befindet sich anfangs auf der äußeren Oberfläche des Oberkiefer-Hypoglossus-Muskels, bewegt sich entlang des Sterno-Schilddrüsen-Muskels und verläuft nahe der Mittellinie-Halslinie. Es dringt in die äußeren und subclavia Halsvenen ein und bildet eine Fistel.

Die V. jugularis anterior ist sehr klein und bildet in ihrer Zusammensetzung ein Gefäßpaar, dh es handelt sich um ein Dampfbad.

Symptome

Wenn die Jugularvenen sogar leicht erweitert sind, treten bestimmte Anzeichen auf, die auf eine Pathologie hindeuten. Sie hängen vom Stadium der Krankheit ab:

  • Stufe 1 Eine leichte Schwellung (Zunahme) im Nacken, die keine Beschwerden verursacht, schmerzt nicht. Bei einer Sichtprüfung festgestellt.
  • Stufe 2 Ziehende Schmerzen und das Auftreten eines erhöhten intravenösen Drucks bei schnellen Bewegungen und scharfen Biegungen des Kopfes.
  • Stufe 3 Die Schmerzen sind scharf, intensiv, es gibt Heiserkeit, Atemnot.


Wenn sich die V. jugularis interna ausdehnt, treten schwerwiegende Störungen im Kreislaufsystem auf. Diese Situation erfordert eine gründliche Diagnose der Pathologieursachen und einer komplexen Behandlung.

Ursachen

Die Phlebektasie hat keine zeitliche Begrenzung, sie tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf.

Ursachen der Halsvenenvergrößerung am Hals:

  1. Verletzte Rippen, Halswirbelsäule, die die Stagnation des venösen Blutes hervorrufen.
  2. Gehirnerschütterung, Osteochondrose.
  3. Kardiovaskuläre Dysfunktion - Herzinsuffizienz, Hypertonie, Ischämie.
  4. Hormonstörungen.
  5. Sitzende Arbeit für lange Zeit.
  6. Tumoren unterschiedlicher Ethnogenese (gutartig und bösartig).

Für das Auftreten der Pathologie braucht es Zeit und damit verbundene Faktoren. Daher ist es sehr wichtig, es in den frühen Stadien zu identifizieren, da die Krankheit zu einer Fehlfunktion der Klappen führt.

Prädisponierende Faktoren

Zervikale Krampfadern sind bei jeder dritten Person auf der Erde zu finden. Für die Entwicklung der Pathologie sind jedoch prädisponierende Faktoren erforderlich:

  • natürlicher Mangel an Bindegewebsentwicklung;
  • Umstrukturierung des Hormonsystems;
  • Rücken- und Rückenverletzungen;
  • sesshafter Lebensstil;
  • falsche Ernährung.

Der Hormonfaktor ist für Frauen relevanter. Während der Pubertät und der Schwangerschaft drohen Venenblähungen.

Wichtige Faktoren für das Auftreten einer Phlebektasie sind Stress und Nervenzusammenbruch. Die Halsvenen haben Nervenenden. Im Normalzustand bilden sie elastische venöse Gefäße. Ist eine Person jedoch nervös, steigt der Druck in den Venen und die Elastizität geht verloren.

Negative Auswirkungen auf die normale Zirkulation von venösem Blutalkohol, Rauchen, Toxinen, übermäßiger physischer und psychischer Stress.

Diagnose der Flabektase

Wenn die Erweiterung der Jugularvene die erste Stufe hat, ist eine visuelle Untersuchung des Arztes ausreichend. Im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung werden ernstere Studien durchgeführt.

Für die Diagnose von Schmerz und Durchblutungsstörungen werden Labortests verwendet - komplettes Blutbild und Instrumentarium. Instrumental gehören:

  • Ultraschall oder Computertomographie des Hals-, Brust- und Schädels.
  • Diagnosepunkte.
  • MRT mit einem Kontrastmittel.
  • UZDG-Doppler-Sonographie der Halsgefäße.

Dies sind die wichtigsten Diagnosemethoden für die Erstellung des ärztlichen Abschlussberichts.

In bestimmten Situationen wird die Diagnose einer Phlebitis am besten mit Hilfe eines Tandems von Ärzten verschiedener Fachrichtungen (Allgemeinarzt, Neurologe, Gefäßchirurg, Kardiologe, Endokrinologe, Onkologe) gestellt. Auf diese Weise können Sie eine genauere konservative Behandlung vorschreiben.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung hängt von der Erweiterung der V. jugularis interna rechts oder links innen ab, den Ergebnissen der durchgeführten Tests und dem Einfluss der Störungen auf den gesamten Körper. Im Verlauf eines einzigen therapeutischen Komplexes können nicht nur die Venenausdehnung, sondern auch andere physiologische Störungen geheilt werden.

Das Auftreten einer Erweiterung auf der rechten Seite stellt keine besondere Gefahr für den Patienten dar. Die Pathologie auf der linken Seite ist viel gefährlicher. Dies ist auf die Unmöglichkeit einer genauen Diagnose aufgrund der Gefahr einer Schädigung des Lymphsystems zurückzuführen.

Der therapeutische Verlauf von Medikamenten lindert Entzündungen, beseitigt Schwellungen und stärkt die Blutgefäße. Bei langfristiger Verabreichung des Medikaments wird der Venenkatheter installiert.

Im dritten Stadium der Krankheit ohne operativen Eingriff kann das nicht. Chirurgisch werden die betroffenen Bereiche der Vene operativ entfernt und die gesunden zu einem Gefäß zusammengefasst.

Mögliche Komplikationen und deren Vorbeugung

Wenn sich die Halsschlagader ausdehnt, treten keine Komplikationen im Hals auf, eine frühzeitige Diagnose und eine ernsthafte Behandlung sind erforderlich. Wenn der Prozess in eine Phase mangelnder Kontrolle übergeht, droht der betroffene Bereich und es besteht Tod.

Die Lebensweise, die Vererbung des Patienten und die oben genannten Gründe beeinflussen die Entwicklung der Krankheit. Nur HLS und die richtige Ernährung führen dazu, dass das Blut nicht sehr stark verschmutzt wird.

Phlebektasie bei Kindern

Expansion lebte in jedem Alter. Für Kinder ist es jedoch gefährlicher. Am häufigsten wird die Phlebektasie bei einem Kind bei der Geburt festgestellt, häufig tritt jedoch eine Erkrankung im Alter von 3 bis 5 Jahren auf.

Die wichtigsten symptomatischen Indikatoren: Tumorbildung, erweiterte Blutgefäße, Fieber.

Die Behandlung verwendet Ansätze zur Genesung von Erwachsenen. Der einzige Unterschied ist, dass die Phlebektasie bei Kindern am häufigsten durch chirurgische Eingriffe behandelt wird.

Jugularvenenthrombose im Nacken

Thrombose oder das Auftreten eines Blutgerinnsels innerhalb des Gefäßes wird hauptsächlich bei chronischen Erkrankungen im Körper gebildet. Wenn ein Blutgerinnsel im Gefäß auftritt, besteht die Gefahr, dass es abbricht und die lebenswichtigen Arterien verstopft.

In diesem Fall schlägt der Arzt vor, Antikoagulanzien - Heparin und Fibrinolysin - einzunehmen. Um Entzündungen zu lindern, die Muskeln zu entspannen und das Blut zu verdünnen und folglich ein Blutgerinnsel aufzulösen, wird die Verabreichung von Nikotinsäure, Antispasmodika und Venotonika vorgeschrieben. Die Operation wird selten verwendet.

Kontraindikationen und Prävention

Menschen, die an Pathologie leiden und eine erbliche Veranlagung dazu haben, sind kontraindiziert:

  • sitzende Arbeit und umgekehrt - übermäßiges Training;
  • häufige Stresssituationen;
  • Sucht;
  • Ignorieren chronischer Krankheiten;
  • die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, geräucherten Lebensmitteln, Konserven, zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken.

Um eine Phlebektasie der Vena jugularis zu vermeiden, ist es wünschenswert, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

  • regelmäßige ärztliche Untersuchung;
  • Vermeidung von Stresssituationen und körperlicher Anstrengung;
  • rechtzeitige Entfernung einer kleinen Erweiterung mit speziellen Salben;
  • Behandlung chronischer Krankheiten;
  • gesunden Lebensstil.

Bei Beachtung dieser Empfehlungen wird die Krankheit die Gesundheit des Patienten nicht wesentlich beeinträchtigen.

Atemnot, Schwellung der Halsvenen als Symptome eines Emphysems

Die Hauptbeschwerde beim Emphysem ist Dyspnoe, die zunächst nur nach körperlicher und psycho-emotionaler Belastung und später in Ruhe auftritt. Sie nimmt mit Erkältungen zu, Verschlimmerung der Bronchitis während des Hustens. Dyspnoe ist exspiratorisch: ein schweres und langanhaltendes Ausatmen. Patienten mit Lungenemphysem klagen neben Kurzatmigkeit auch über andere Krankheiten, meistens über chronische Bronchitis.

Ein Patient mit Lungenemphysem während des Ausatmens und Hustens erhöht den intrathorakalen Druck, was zu einer Schwellung der Halsvenen führt, mit dem Eintreten von Herzinsuffizienz verschwindet die Schwellung der Venen während der Inspirationsphase nicht. Es muss daran erinnert werden, dass die Entwicklung eines Lungenemphysems zu Lungeninsuffizienz und anschließend zu pulmonaler Hypertonie, zur Bildung von Lungenherzen und Dekompensation führt.

Das Lungenemphysem zeigt ein charakteristisches Erscheinungsbild des Patienten: kurzer Hals, Faßbrust, Ausdehnung und Auswölbung der Interkostalräume, Akrocyanose (Zyanose der Nase, Ohrläppchen, Wangen und Nägel), die mit zunehmender Lungeninsuffizienz durch diffuse Zyanose der Haut und Schleimhäute ersetzt wird. Es wird auf die Teilnahme an der Atmung der Brust- und Bauchmuskulatur hingewiesen.

Wenn die Perkussion Boxed Sound bestimmt, senken Sie die unteren Lungengrenzen und beschränken Sie deren Bewegung. Bei der Auskultation ist geschwächtes Atmen zu hören, oft mit starker Ausatmung; mit Bronchitis - trockene Rales.

Die Grenzen des Herzens sind schwer zu bestimmen, die Töne sind gedämpft. Mit der Entwicklung der pulmonalen Hypertonie wird ein Ton von Ton II über der Lungenarterie gehört. Die Lungeninsuffizienz wird begleitet von Tachykardie, einer Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, einer Auslassung und einer Zunahme der Leber infolge einer Stagnation des systemischen Kreislaufs.

Bei der Röntgenuntersuchung ermittelten träge, zu durchsichtige Lungen mit getrennten Schwellungen die Bewegung des Zwerchfells und seinen niedrigen Stand.

Die Untersuchung der Atmungsfunktion ermöglicht es Ihnen, den Grad der Lungeninsuffizienz festzustellen. Das Emphysem ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Restluftmenge, eine Abnahme der Vitalkapazität der Lunge und eine Abnahme der maximalen Belüftung.

Venenuntersuchung

Durch die Untersuchung der Venen können Sie eine Schlussfolgerung über Herzinsuffizienz ziehen und deren arrhythmische Aktivität analysieren.

Eine Schwellung der Venen am Hals, an den Armen, die in sitzender Position nur geringfügig abnehmen und den entsprechenden Arm anheben, deutet auf eine Blutstauung im System des Großkreises hin und geht in der Regel mit einem Anstieg des Venendrucks einher. Blutstase in den Brustvenen kann auch durch einen Anstieg des intrathorakalen Drucks während eines Emphysems sowie beim Husten mit Kompression der Vena cava superior verursacht werden.

Die Pulsation geschwollener Halsvenen unterscheidet sich von der Pulsation der Halsschlagader durch folgende Merkmale:

  1. Die venöse Pulsation hat den Charakter langsamer Wellen und ist nicht klar abgegrenzt, insbesondere die Pulsation der tiefen Halsvenen.
  2. Die venöse Pulsation ist im Wesentlichen nur zu sehen, kann jedoch nicht durch Abtasten eingestellt werden, mit Ausnahme der Pulsation mit Trikuspidalklappeninsuffizienz. In diesen Fällen ist der Puls in der Radialarterie jedoch schwach, und daher sind die pulsierenden Gefäße, die im Hals wahrgenommen werden, nicht die Halsschlagadern, sondern die Halsvenen; Das Pulsieren der Halsschlagadern ist leicht zu ertasten. Im Stehen verschwindet oder sinkt die Schwellung und Pulsation der Venen, die Pulsation der Halsschlagadern bleibt jedoch unverändert.

Die Pulsation, die über dem Schlüsselbein selbst in der Nähe der Bulbus jugularis sichtbar ist, ist in der Regel venös. Wenn für jede Kontraktion des Herzens nicht eine Welle, sondern mehrere Wellen vorhanden sind, ist es offensichtlich, dass dies eine venöse Pulsation ist. Normalerweise ist es möglich, eine Reihe von Schwankungen in den Halsvenen zu sehen und zu registrieren, da die Venen, die dem Herzen am nächsten liegen, Schwankungen des intraatrialen Drucks widerspiegeln.

Während der ventrikulären Systole lassen die Halsvenen nach, da sich zum Zeitpunkt der ventrikulären Systole die Vorhöfe entspannen und bis an die Herzspitze ziehen und der intrathorakale Druck abfällt. Der zeitliche Kollaps der Halsvenen fällt fast mit der Pulswelle in der Radialarterie zusammen und setzt sich fort (genauer gesagt, der Kollaps der Halsvenen wird durch einen kurzen Aufstieg zum Ende der Systole unterbrochen, wenn das Blut in den Vorhof dringt und wenn die ventrikuläre Basis in die diastolische Position zurückkehrt.) Diastolen, d. h. bis die Ventrikel gefüllt sind und bis zur weiteren Blutversorgung sie durch die Kontraktion des Atriums blockiert sind; Gleichzeitig schwellen die Halsvenen wieder an und verursachen normale präsystolische Schwellungen der Venen.

Dies ist ein physiologischer, sogenannter präsystolischer Venenpuls, der früher als negativer Venenpuls bezeichnet wurde.

Ein systolischer Kollaps der Venen im Hals tritt nicht auf, wenn die Systole der Ventrikel mit der Vorhofsystole zusammenfällt; Dies wird zum Beispiel bei nodal (atrioventrikulärem) Rhythmus und in manchen Fällen paroxysmaler Tachykardie beobachtet, wenn Vorhofkontraktion eine hohe systolische (umgekehrte) Welle in den Venen verursacht. Ein ähnliches Phänomen tritt bei der Verlängerung der atrioventrikulären Leitung mit Tachykardie auf, wenn die ventrikuläre Systole mit der folgenden Vorhofkontraktion zusammenfällt. Bei einem vollständigen atrioventrikulären Block begleiten hohe, sogenannte Regurgitationswellen (aus dem umgekehrten Blutabfluss) der Halsvenen nur die ventrikulären Systolen, die zufällig mit der Kontraktion der Vorhöfe zusammenfallen. Gleichzeitig können zwischen den Schlaganfällen des arteriellen Pulses kleine Vorhofwellen auf den Halsvenen auftreten, die isolierten Vorhofkontraktionen entsprechen (mit Sinus und nodulärer atrioventrikulärer Bradykardie, natürlich sind keine isolierten Vorhofwellen zu sehen).

Wenn Vorhofflimmern auftritt, wenn keine Vorhofkontraktion auftritt, werden alle Pulsschwankungen der Venen weniger deutlich als normal. Beim Vorhofflattern entsprechen häufige flache Venenwellen normalerweise nicht wesentlich selteneren (blockierten) ventrikulären Kontraktionen. Bei rechtsventrikulärer Insuffizienz ist die normale venöse Pulsation stark gestört; die Venen sind geschwollen, der Blutfluss in das ausgedehnte Herz ist schwierig, die Ventrikelsystolen sind schwach, minderwertig, daher wird während der Ventrikelsystole kein Blut abgesaugt, und nur zu Beginn der Diastole, wenn sich die Trikuspidalklappe öffnet, bewegt sich das Blut; Daher wird an den Halsvenen vor dem Hintergrund eines langen Hochplateaus nur ein kurzzeitiger, mehr oder weniger starker Rückgang zu Beginn der Diastole festgestellt.

Im Falle einer Trikuspidalklappeninsuffizienz befinden sich die Halsvenen in einem plötzlichen Blutstillstand, da die Vorhöfe gewöhnlich übermäßig gedehnt werden, oftmals mit ihrem Flackern. Dies ist jedoch durch einen starken venösen Impulssprung während der ventrikulären Systole gekennzeichnet, der einem umgekehrten mechanischen Ausstoß von Blut entspricht. Gleichzeitig breiten sich starke, leicht greifbare Wellen vom Bulbus der Halsvene zum Hals aus und werden vom Patienten als außergewöhnliche Pulsation wahrgenommen. Wenn Sie eine Vene in die Mitte des Halses drücken, bleiben die schnellen rhythmischen Schwingungen nur im unteren Abschnitt erhalten, und oberhalb des Druckpunkts schwillt die Vene an, pulsiert jedoch nicht. Dass dies keine arterielle Pulsation ist, wird durch das Studium der Arteria radialis bestätigt. Es wird auch ein starkes venöses Pulsieren einer Leber festgestellt.