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Was ist zu tun, wenn bei dem Kind ein vergrößertes Herz diagnostiziert wird?

Kardiomegalie unterscheidet primär und sekundär. Eine sekundäre Herzvergrößerung kann sich als Folge anderer Krankheiten entwickeln: Infektionskrankheiten des Herzens und anderer Organe und Systeme, schwere toxische Läsionen, Atemstillstand. Die genauen Ursachen der primären Kardiomegalie sind noch nicht vollständig bekannt.

Ein vergrößertes Herz wird normalerweise zufällig erkannt - während einer Routineuntersuchung gemäß den Ergebnissen der Thoraxröntgenographie. Auf dem Röntgenbild ist die Größe des Herzschattens deutlich sichtbar. Kleine Veränderungen können auch am Kardiogramm und während der Auskultation des Herzens festgestellt werden. Pflichtforschung ist die Echokardiographie.

Wenn eine Kardiomegalie aufgrund einer Verschlechterung des Zustands des Kindes durch Untersuchung entdeckt wird, ist dies in der Regel ein ungünstiges Prognoseanzeichen. In der Regel verläuft der Krankheitsverlauf in der Regel schnell und schwerwiegend und endet oft im Tod.

Symptome, die Aufmerksamkeit benötigen:
- Herzklopfen;
- schnelles Atmen;
- blasse Haut;
- Zyanose der Lippen und der Nasenspitze;
- Schwellung
- Appetitlosigkeit.

Das Herz der Kinder selbst schlägt häufiger als bei Erwachsenen, daher ist es für einen Spezialisten nicht schwierig, zu beurteilen, ob Herzschlag häufig ist oder nicht. Aber die Herzfrequenz über 160 ist definitiv ein Warnzeichen. Der Atem bei einer Kardiomegalie wird nicht nur häufig, sondern auch sein Rhythmus wird unterbrochen. Das Kind atmet oft, oberflächlich und manchmal gleichsam "atmen lassen".

Die Blässe der Haut entwickelt sich aufgrund einer eingeschränkten Blutzirkulation aufgrund einer schlechten Herzfunktion. Wenn diese Störungen nicht beseitigt werden, nimmt die Blässe zu und es tritt eine Zyanose auf - ein bläulicher Schimmer der Haut des Nasolabialdreiecks.

Ödeme deuten auf ziemlich schwere Durchblutungsstörungen hin, wenn ein Babyherz seine Arbeit nicht bewältigt und die Flüssigkeit aus dem Blutstrom in das Gewebe zu "schwitzen" beginnt.

Appetitlosigkeit ist das häufigste Symptom der meisten Krankheiten, oft die erste. Leider schenken ihm viele Mütter nicht genug Aufmerksamkeit.

So zeigte das Kind ein vergrößertes Herz. Was zu tun

In erster Linie keine Panik. Ein vergrößertes Herz auf einem Röntgenbild bedeutet an sich nichts. Das Kind sollte die erforderlichen Mindestprüfungen erhalten. Nach allen Labor- und Instrumentenuntersuchungen wird das Baby zur Beratung an einen pädiatrischen Kardiologen überwiesen, der auf der Grundlage des Zustands des Kindes und der Daten aller seiner Untersuchungen die richtige Diagnose stellen und eine geeignete Behandlung auswählen kann. Eine Verzögerung mit dem Rat eines Spezialisten ist es nicht wert, da die Behandlung am effektivsten ist, wenn kein vollständiges Bild der Erkrankung vorliegt. Dies bedeutet, dass das Herz immer noch seine Arbeit verrichtet und es wiederhergestellt werden kann. Bei auffälligen Symptomen ist eine Verzögerung nicht mehr möglich.

Daher sollten wir die geplanten medizinischen Untersuchungen und Untersuchungen nicht vernachlässigen. Vergessen Sie nicht, dass sie in manchen Fällen ein wenig Leben retten können.

Vergrößertes Herz bei einem Kind

Herzkrankheiten sind nicht nur bei Erwachsenen sehr häufig, sondern auch bei Kindern unterschiedlichen Alters. Sie können beim Neugeborenen, beim Säugling, beim Schulkind und beim heranwachsenden Kind nachgewiesen werden. Eine der Manifestationen solcher Erkrankungen ist ein vergrößertes Herz, das auch als Kardiomegalie bezeichnet wird.

Was ist das

Ein vergrößertes Herz bei einem Kind wird aufgrund einer Änderung seiner Größe und Form diagnostiziert. Zur gleichen Zeit kann sich jede Herzkammer bei einem Kind und das ganze Herz gleichzeitig vergrößern. Gleichzeitig kann seine Vergrößerung auch aufgrund der Ausdehnung der Kammern, in denen die Wände dünn bleiben, und aufgrund der Verdickung der Wände, die als Hypertrophie bezeichnet wird, auftreten.

Gründe

Die folgenden Pathologien können zu einer Zunahme und Ausdehnung des Herzens bei einem Kind führen:

  • Angeborene Herzkrankheit. Ein vergrößertes Herz wird durch Defekte wie den offenen Arteriengang, die Ebstein-Anomalie, die Aortenstenose, die Fallot-Tetrade, die Lungenstenose, einen Septumdefekt zwischen den Vorhöfen und anderen ausgelöst.
  • Erworbene Krankheit, die durch bakterielle Endokarditis oder Rheuma verursacht wird. Durch die Entzündung der inneren Herzmembran werden die Klappen beschädigt, was zu Problemen bei der Arbeit des Herzens führt. Die Krankheit äußert sich in Fieber, Schwäche, pathologischem Murmeln und anderen Symptomen.
  • Myokarditis Diese recht häufige Erkrankung ist eine Entzündung des Herzmuskels, die durch Viren, Bakterien oder andere Krankheitserreger verursacht wird.
  • Kardiomyopathie. Hierbei handelt es sich um eine genetisch bedingte Schädigung des Herzens, bei der es zu einer Verdickung seiner Wände kommen kann (eine solche Kardiomyopathie wird als hypertrop bezeichnet) oder zu einer Ausdehnung der Hohlräume mit Ausdünnung der Wände (dies ist ein Ausdruck einer erweiterten Kardiomyopathie).
  • Herzoperation Bei 20-40% der Kinder, die sich einer solchen Intervention unterzogen haben, kann sich das Kardiotomiesyndrom 2-3 Wochen nach der Operation entwickeln. Die Pathologie äußert sich in schwerer Schwäche, Fieber, Brustschmerzen, Atemproblemen und Herzgeräuschen.
  • Onkologischer Prozess im Herzen oder die Entwicklung eines gutartigen Tumors im Herzgewebe.
  • Extrakardiale Ursachen wie Sarkoidose, Amyloidose, Hyperthyreose, Lupus, Toxoplasmose, Kollagenose, bestimmte Medikamente, Fasten.

Symptome

Klinische Manifestationen der Kardiomegalie sind mit einer Beeinträchtigung der Herzfunktion und der Erkrankung verbunden, die eine Zunahme dieses Organs hervorrief. Die häufigsten Symptome bei Kindern sind Symptome einer Herzinsuffizienz. In den frühen Stadien toleriert das Kind keine Bewegung, er hat Kurzatmigkeit und Schwäche, Beschwerden über Schmerzen im Herzen, erhöhte Müdigkeit. Bei schweren Herzkrankheiten, bei denen es an Größe zunimmt, treten bei dem Kind folgende Symptome auf:

  • Herzklopfen
  • Unzureichender Massengewinn.
  • Verlangsamung der Entwicklung.
  • Blasse Haut oder Zyanose.
  • Schwellung der Venen des Halses.
  • Vergrößerte Leber
  • Ödem
  • Häufige Lungenkrankheit.
  • Dyspnoe und Husten.
  • Senkung des Blutdrucks
  • Störung eines Rhythmus von Herzschlägen.

Diagnose

Der Kinderarzt kann nach der Untersuchung der Krümel eine Zunahme des Kinderherzens vermuten, denn damit muss der Arzt beurteilen, wie der Brustkorb aussieht, ob er symmetrisch ist, ob er nicht konvex oder abgeflacht ist, ob er vergrößert oder nicht verändert ist. Als Nächstes tastet der Spezialist die Brust ab, sucht nach Impulspunkten und beurteilt, ob sie sich an charakteristischen Stellen befinden. Bei der Diagnose werden zusätzlich Perkussion und Auskultation verwendet.

Nachdem das Kind alarmierende Veränderungen festgestellt hat, wird es an Folgendes gerichtet:

  • Röntgen In den meisten Fällen ist auf Röntgenbildern zu sehen, dass das Herz vergrößert ist, da der Verdunklungsbereich bei einer solchen Pathologie größer wird.
  • Echokardiographie. Diese Untersuchung bestätigt das Vorhandensein von Herzfehlern, die zu einer Zunahme führen könnten.
  • Elektrokardiographie. Die Untersuchung bestätigt das Vorhandensein von Hypertrophie im Herzen.
  • Biopsie des Herzgewebes. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Veränderungen im Myokard zu sehen.

Zweck aller Untersuchungen ist es, die Ursache eines vergrößerten Herzens zu ermitteln und Bedingungen auszuschließen, die unter Kardiomegalie "maskiert" werden können, z. B. überschüssige Flüssigkeit im Perikard oder in der Pleurahöhle.

Was zu tun ist

Wenn das Kind eine größere Herzgröße hat, sollten Sie mit einem Krümel zu einem Kardiologen gehen und die erforderlichen Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgehen. Erst wenn die Ursache der Kardiomegalie identifiziert ist, kann die richtige Diagnose gestellt werden. Danach sollte der Kardiologe eine Behandlung für Babys mit vergrößertem Herzen auswählen.

Abhängig von der Ursache der Kardiomegalie können dem Kind Antiarrhythmika, antivirale oder antimikrobielle Mittel, entzündungshemmende Medikamente, Diuretika, Glykoside und andere Medikamente verschrieben werden. In einigen Fällen, wie angeborenen Defekten, wird eine operative Behandlung empfohlen. Bei schweren Erkrankungen müssen Sie auf eine Organtransplantation zurückgreifen.

Was tun mit Schmerzen im Herzen, siehe die Übertragung von Dr. Komarovsky.

Vergrößertes Herz auf der Röntgenaufnahme eines Kindes

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Oxy, hallo! Sag mir, dass du dein Herz schon untersucht hast? Was haben sie dir gesagt? Aus dem gleichen Grund wurden wir zu einem Röntgenbild geschickt. Sie sagten ein vergrößertes Herz. 2 mal tat der Ultraschall. Alle Normen außer Ooo, das noch nicht geschlossen ist. 3. Mal gehen wir zum Ultraschall am 19. Mai. Alle Ultraschallgeräte von drei verschiedenen Spezialisten bestehen. Wir sind 4 Monate. Wie alt bist du

Vergrößertes Herz bei einem Kind

Sowohl bei älteren als auch bei infantilen Kindern ist eines der häufigsten Probleme der Kardiologie ein vergrößertes Herz, eine Verdickung oder Proliferation des Myokards. Es ist sehr wichtig, dass die Ursachen dieses Phänomens sich in der Kindheit und im Alter unterscheiden.

Frühe Diagnose:

Bei jeder Untersuchung muss ein Kinderarzt die folgenden Gesundheitsindikatoren des Kindes bewerten:

• Aussehen der Brust;
• die Form der Brust;
• die Größe der Brust;
• Symmetrie des Thorax;
• Abflachen oder Beulen.

Außerdem muss der Arzt auf die Struktur der Wirbelsäule und der Rippen achten. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da angeborene Anomalien und Wirbelsäulendeformitäten die Lage und Funktion der Organe im Thoraxbereich negativ beeinflussen.
Bei der Untersuchung findet der Kinderarzt die sogenannten Impulse auf der Haut des Kindes. Sie befinden sich meistens im Bereich des Herzens oder entlang der Hauptblutgefäße.
Die auf diese Weise erhaltenen Informationen sind sehr wertvoll und geben dem Arzt sehr wichtige Informationen über den Ort des Herzens und seine Funktionsweise.
Die nächste Stufe der Untersuchung ist Palpation. Der Arzt bestimmt also das Vorhandensein von Jitter und sucht weiter nach Impulspunkten. Wenn es keine Abweichungen in der Arbeit des Herzmuskels gibt, befindet sich jeder Pulspunkt an seinem genau definierten Ort. Wenn das Herz vergrößert ist, werden seine Schläge nicht an den Punkten bestimmt, an denen es normalerweise ist. Die Verschiebungsrichtung zeigt die Lokalisation der Zunahme des Herzmuskels an.
Eine weitere wichtige Methode zur Schätzung der Herzgröße ist die Perkussion. So kann der Arzt die Konturen des Herzens genau bestimmen und sie mit normalen Werten vergleichen.

Es ist wichtig! Bereits bei der ersten Untersuchung des Babys kann der Arzt eine Zunahme der Herzgröße feststellen. Um die Ursachen weiter zu ermitteln, ist eine umfassende Untersuchung durch einen Kardiologen erforderlich.

Wenn das Herz vergrößert ist:

Bereits ab der Neugeborenenperiode kann es zu einer Vergrößerung des Herzens kommen, die auch als Kardiomegalie bezeichnet wird.
Die Ursachen der Kardiomegalie können folgende sein:

- Angeborene Herzfehler
- Erworbene Herzfehler;
- Entzündung im Herzmuskel;
- Autoimmunkrankheiten;
- Stoffwechselkrankheiten;
- Onkologische Erkrankungen.

Die Lokalisierung der Herzvergrößerung kann wie folgt sein:

- Der Bereich des linken oder rechten Ventrikels (oder alle gleichzeitig);
- Vorhofbereich;
- Der gesamte Herzbereich.

Die häufigste Ursache für Kardiomegalie ist die Notwendigkeit, mehr Blut zu pumpen, als für das vorgesehen ist. Dies kann passieren, wenn sich im Septum eine zusätzliche Öffnung zwischen den Ventrikeln befindet. Während das Myokard reduziert wird, wird ein Teil des Blutes in die großen Blutgefäße gedrückt und der andere Teil dringt in die angrenzenden Hohlräume ein. Als Folge dieser Verletzung gibt es neben dem physiologischen Kreislauf einen weiteren interventrikulären Bereich. Daher muss das Herz überschüssiges ungeplantes Blut pumpen. Auf eine solche Änderung reagiert sie mit ihrer Vergrößerung. Wenn später ein solcher zusätzlicher Blutkreislauf gestoppt wird, schwächt das Herz wie ein platzender Ballon beträchtlich und seine Pumpleistung wird erheblich verringert. Schwere Durchblutungsstörungen entwickeln sich.

Kreislaufversagen:

Dies ist die Unfähigkeit des Herzens und der Blutgefäße, den Zellen und Geweben des Körpers ausreichende Mengen an Sauerstoff und Nährstoffen zuzuführen sowie die beim Stoffwechselprozess gebildeten Produkte zu entfernen. Dadurch wird die Blutversorgung lebenswichtiger Organe wie Gehirn, Lunge, Nieren und Leber erheblich beeinträchtigt.
Der Hauptverantwortliche für Kreislaufversagen ist das Herz, das nicht in der Lage ist, Blut ununterbrochen zu pumpen oder pathologisch veränderte Gefäße, die nicht synchron mit dem Herzrhythmus arbeiten.

Durchblutungsstörungen aufgrund einer Herzfunktion können durch Funktionsstörungen verursacht werden:

• Rechtsherz (bzw. Rechtsherzinsuffizienz);
• Linker Ventrikel (Linksherzversagen).

Zu den Hauptmanifestationen von Kreislaufversagen zählen folgende:

- Schlechte Übungstoleranz;
- Atemnot auch bei geringer Anstrengung;
- Häufige Dyspnoe in Ruhe;
- Die Zunahme der Atemnot im Laufe der Zeit.

Es ist wichtig! Oft mit Kreislaufversagen in der Kindheit, zwei Stunden nach dem Einschlafen in der Nacht, beginnt das Baby zu ersticken. Um damit fertig zu werden, ist es notwendig, dem Kind eine Sitzposition zu geben, die Beine auf den Boden abzusenken und den Raum gut zu lüften.

- Tachykardie in Ruhe. Dies ist das erste Anzeichen für Kreislaufversagen in der Kindheit.

Es ist wichtig! Bei jeder Untersuchung muss der Arzt die Herzfrequenz überwachen.

- Schwellung der Venen im Nacken und unter der Zunge;
- Vergrößerte Leber;
- Das Auftreten von Ödemen in den Beinen. Sie entwickeln sich häufiger, wenn das Baby nicht läuft;
- Das Auftreten von Ödemen im Gesicht und im ganzen Körper;
- Blässe der Haut;
- Appetitlosigkeit
- Müdigkeit;
- Schwache Gewichtszunahme;
- Langsame Entwicklung des Kindes;
- Der Junge versucht körperliche Anstrengung zu vermeiden.
- Häufige Erkältungen;
- In den Zeitabständen zwischen den Krankheiten bleibt der Husten lange Zeit bestehen.

Methoden zur Behandlung von Kreislaufversagen bei Kindern zielen auf die Aufrechterhaltung des Herzens sowie auf die Verringerung des Flüssigkeitsvolumens im Körper eines Babys ab, um die Belastung des Myokards zu reduzieren.

Es ist wichtig! Ein pädiatrischer Kardiologe und ein Kinderarzt beobachten ständig Kinder mit Kreislaufversagen. Für die Aufrechterhaltung des Kreislaufsystems und des Herzens werden solche Kinder regelmäßig im Krankenhaus behandelt.

Vergrößertes Herz bei einem Kind

Entzündung des Herzmuskels:

Dies ist eine der häufigsten Ursachen für eine zunehmende Herzgröße. Entzündungen der verschiedenen Schichten des Herzmuskels - Myokarditis - entwickeln sich meistens unter dem Einfluss von Coxsackie-Viren oder Influenza. Seltener tritt dieser Zustand unter dem Einfluss von Masern, Parotitis, Windpocken sowie einigen Bakterien, Pilzen und Trichinen auf.
Die Symptome einer Myokarditis können variieren und hängen vom Grad der Schädigung des Myokards und der Lage der Läsion im Herzen ab.

Es ist wichtig! Stärker ausgeprägte Symptome bei Läsionen der Vorderwand des linken Ventrikels. Es treten schwerere hämodynamische Störungen auf.

Selbst geringfügige lokalisierte Verletzungen im System der Leitung von Nervenimpulsen im Herzen rufen Störungen des Herzrhythmus hervor, wenn keine anderen Symptome auftreten.

Die Hauptmanifestationen der Myokarditis sind wie folgt:

• Schmerzen im Herzen;
• Herzklopfen;
• Tachykardie;
• Atemnot;
• Systolische Geräusche über der Herzspitze hören;
• Kardiomegalie - Zunahme der Herzgröße. Am häufigsten wird das Röntgenbild durch die Expansion des linken Ventrikels bestimmt;
• Hypotonie - Druckabfall in den Gefäßen. Sein Niveau hängt vom Grad des Herzmuskelschadens ab.
• Insuffizienz des Blutkreislaufs;
• Herzrhythmusstörungen.

Es ist wichtig! Bei 30% der Kinder tritt Myokarditis oft mit einer geringen Anzahl milder Symptome auf.

Die Behandlung von Kindern mit Myokarditis wird in der stationären Abteilung der Kinderkardiologie durchgeführt. Die Krankheit kann mild, schwer und sogar tödlich sein. Daher ist es sehr wichtig, es rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln.

Zu therapeutischen Zwecken werden diese Medikamente verwendet:

• Antiarrhythmika;
• Antibiotika oder antivirale Medikamente, abhängig vom Erreger.

Es ist wichtig! Um die Myokarditis richtig von anderen Herzmuskelerkrankungen zu unterscheiden, schreibt ein Kardiologe eine Biopsie des Herzgewebes vor, die mit einem speziellen Katheter durchgeführt wird.

Bakterielle Endokarditis:

Diese Krankheit ist besonders gefährlich für Kinder mit angeborenen oder erworbenen Herzkrankheiten. Bei solchen Patienten hat die Pathologie oft ein ungünstiges Ergebnis.

Die Erreger der Krankheit sind meistens solche Mikroorganismen:

• Streptococcus;
• Staphylococcus;
• Pilze.

Bei dieser Krankheit umfasst der Entzündungsprozess die innere Auskleidung des Herzens - das Endokard. Diese Membran verkleidet die inneren Hohlräume des Herzens und seiner Klappen.
Die Krankheit entwickelt sich durch das Eindringen von Bakterien und anderen Krankheitserregern aus anderen Infektionsherden im Körper, die häufiger folgende sind:

• Karies;
• Gingivitis;
• Angina;
• Entzündung der Harnwege;
• siedet;
• Panaritium.

Krankheitserreger mit Blut fließen in die Auskleidung des Herzens. Dort setzen sie sich meistens an Ventilen ab und bilden Auswüchse, die Fibrin enthalten. Diese Strukturen sind sehr zerbrechlich und können die Gefäße in erster Linie von Gehirn und Haut abreißen und verstopfen.

Es ist wichtig! Eltern von Babys, die an einer Herzerkrankung leiden, müssen die Gesundheit seines Mundes sorgfältig überwachen. Es ist notwendig, Karies rechtzeitig zu behandeln und die Zähne zu putzen. Wenn eine laryngologische, zahnärztliche oder chirurgische Operation geplant ist, muss der Kardiologe unbedingt informiert werden. Er wird am Vorabend vorsichtiger Antibiotika empfehlen, um die Entwicklung einer Endokarditis zu verhindern.

Symptome der Krankheit sind wie folgt:

• schwer zu erklärendes Fieber;
• Schmerzen in den Gelenken;
• Schwere Schwäche;
• Hautausschlag;
• vergrößerte Milz;
• pathologisches Herzgeräusch;
• blasse Haut;
• Apathie;
• sehr schnelle Ermüdung;
• Appetitlosigkeit;
• Das Kind verliert an Gewicht.

Zur Diagnose werden Blutkultur und Echokardiographie durchgeführt.
Vor dem Aufkommen von Antibiotika war die Prognose der Krankheit äußerst ungünstig.
Derzeit führt der aktive Einsatz von Antibiotika häufig zu einer vollständigen Heilung von Kindern. Man darf jedoch nie vergessen, dass im Verlauf der Erkrankung eine erhebliche Schädigung oder Zerstörung der Herzklappen möglich ist. Es gibt also eine der häufigsten Formen erworbener Herzkrankheiten.

Kardiotomie-Syndrom:

Dieser Zustand tritt bei fast 20-40% der Kinder auf, die an einer Herzoperation oder Perikarditis (Entzündung der Membran, die das Herz umgibt) leiden.
Kardiotomie-Syndrom ist eine vorübergehende Autoimmunreaktion des Körpers. Symptome für diesen Zustand sind wie folgt:

• starke Schwäche;
• Fieber;
• Brustbeinschmerzen;
• flaches Atmen;
• Erhöhte Herzgröße;
• Herzgeräusch.

Alle charakteristischen Symptome entwickeln sich 2-3 Wochen nach der Operation.
Das Syndrom verschwindet nach der Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten vollständig. Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig.

Kardiomyopathie:

Dies ist eine genetische Läsion des Myokards. Es ist durch eine Schädigung der Struktur des Herzmuskels und die Verletzung seiner Funktionen gekennzeichnet. Alle diese Anomalien sind nicht mit Defekten des Ventils oder Durchblutungsstörungen verbunden.
Die Kardiomyopathie zeichnet sich durch eine starke Verdickung der Herzwände und eine Verengung der Herzkammern aus. Eine andere Manifestation ist auch möglich, wenn die Wände viel dünner werden und sich die Kammern stark ausdehnen.
In allen Fällen pumpt das Herz das Blut schlechter und führt seine Funktionen schlecht aus. Als Folge tritt ein Kreislaufversagen auf.

Kardiomyopathie ist zwei Arten:

• primär. Es ist unheilbar. Es ist nur möglich, die Symptome zu lindern.
• Sekundär Sie tritt als Folge genetisch bedingter Stoffwechselkrankheiten (Thesaurismus) auf, bei denen sich im Myokard Schadstoffe, insbesondere komplexe Zucker, ansammeln. Dieses Phänomen führt zu Myokarddystrophie.

Es ist wichtig! Bei Kindern mit Herzkrankheiten werden alle Entscheidungen über Impfungen und den zukünftigen Lebensstil des Kindes sowie die Dosierung der körperlichen Bewegung nur von einem Kardiologen getroffen.

Eltern müssen besonders auf die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems des Babys achten. Über bestimmte Symptome einer Herzerkrankung können Kinder oft nicht sagen. Daher lässt die Aufmerksamkeit eines Kinderarztes in Verbindung mit der Wachsamkeit der Eltern keine gefährliche Pathologie vermissen.

Herz auf Röntgenbild erhöht

Und durch Ultraschall wird die Thymusdrüse nicht vergrößert, die Herzhöhle nicht vergrößert. Was ist auf Röntgen so groß?

Mädchen, ich danke Ihnen allen für Ihre Unterstützung, für Ihre lieben Worte und Ihre aufrichtige Teilnahme. Ich kann das Smartphone nicht kommentieren. Mitya wurde ins Krankenhaus gebracht, sie riefen bereits an und sagten, dass mit den Nieren alles in Ordnung sei, mit den Gefäßen nichts Verbrechen, aber das Herz habe sich auf Röntgenbildern vergrößert. Am Montag machte bubut ein Echogramm, um angeborene Herzfehler zu erkennen. Warten auf Montagabend.

Morgen gehen wir zu einem Ultraschall des Herzens, weil der Kardiologe geschickt hat. Der Arzt entdeckte auf einem Röntgenbild, dass das Herz meines Jungen vergrößert war, was ein Zeichen für hypertrophe Kardiomyopathie sein könnte. Ich klettere auf Inet und las enttäuschende Vorhersagen. Am besten, mein ganzes Leben auf Pillen und keine körperlichen Aktivitäten, aber ich habe Angst, sogar über das Schlimmste nachzudenken. Ich muss ein wenig taufen. Wenn alles gut geht, gehe ich in die Kirche, um herauszufinden, wann ich ein Kind taufen kann. Ich werde mich heute nicht sehen.

Mein Name ist Kate, ich wohne mit meinem geliebten Mann in Kiew. Wir sind seit 8 Jahren zusammen. Wir arbeiten viel und schieben, das Leben ist ziemlich einfach und macht Spaß. Aber fast alle Freunde haben bereits Kinder mitgebracht und das Alter beginnt sich bereits zu verengen. Also haben wir uns für einen solchen Schritt entschieden. Anfang August habe ich erfahren, dass wir ein Baby bekommen werden, mein Mann war sehr glücklich. Obwohl er von Anfang an verängstigt war, gab er keine Ansicht ab und sagte, dass er wirklich wollte und bereits wartete :). Ich wurde

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Quelle: http://zulfia.livejournal.com/170493.html?thread=2866173#t2866173 Adenoide wachsen, wachsen und werden wachsen. Homöopathie, spezielle Kühler, Blasen, Spülen und spezielle Atmung durch nicht dafür vorgesehene Löcher. Die ganze Macht der Pseudo-Medizin wird zur Behandlung unglücklicher Adenoide aufgegeben. Offizielle Medizin versucht auch, sie zu behandeln, aber es ist immer noch da. Manchmal wachsen sie. Manchmal nicht. Manchmal nehmen sie ab. Manchmal werden sie entfernt und kehren zurück. Mystische Wucherungen in einem Wort.

Entfernung von Adenoiden - ein Verbrechen gegen das Immunsystem! „Die Entfernung von Adenoiden ist ein Verbrechen gegen die Immunität des Körpers des Kindes. Das Ziel, das Gewebe, das das Immunsystem bildet, vollständig zu entfernen, untersucht alle Viren und Mikroben. erinnert sich an die Möglichkeiten, sie mein ganzes Leben lang zu bekämpfen, ist inakzeptabel! “Dies ist die Meinung des Chefs des Laboratoriums für Kryologie der Medizinischen Akademie von Nischni Nowgorod, Leiter der Abteilung für Kryologie des Krankenhauses Bronnitskaya (MO), Arzt der medizinischen Wissenschaft. Wissenschaften Vladimir Kochenova: Jetzt haben alle Kinder zu einem gewissen Grad vasomotorische Rhinitis. Die Ursache der Umwelt - Luftverschmutzung. Dies ist eine Ausdehnung der hauptsächlich venösen Nasengefäße. Wenn Sie die Nase legen.

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Hallo, meine Gedanken über die Geburt meines zweiten Kindes tauchten auf, sobald der Zyklus nach der Schwangerschaft etabliert war. Als unser Leo 10 Monate alt war, wurden wir das zweite Mal schwanger. Anhand des Tests wurde der Eisprung festgestellt, und alles war eindeutig passiert. 19. bis 20. März

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Erwachsene Kinder - Erwachsene und Bedka. Adenoide

4 Schichten von Ärzten haben sich verändert, der vierte Tag ist vergangen. Gestern haben sie die Endotrache-Röhre herausgezogen - sie atmet sehr schwer. Ständig in Vorbereitung. Denn wenn Sie sich Sorgen machen, fängt es an zu würgen und zieht die Röhre heraus. Die ganze Zeit wird er eingeatmet und mit Sauerstoff versorgt. Durch die Verengung der Stimmritze wird Sauerstoff 30% weniger. Gestern fanden wir Ausgänge zum Abteilungsleiter - nachdem er zum diensthabenden Arzt ernannt worden war - Kirill Evgenich (vielleicht verbietet Gott, wer es braucht) - er sagte, dass er kurz davor stehe... und wenn das Ödem dann untergeht.

Nun, wir sind schon groß, sind 5 Monate gegangen! Jetzt ist unser Gewicht 4850 und die Höhe beträgt 60 cm. Wir essen und die Mischung meiner Mutter und der Mischung 1-2 Mal täglich als Ergänzung. Wir fügen etwas hinzu, rekrutieren kaum 600 Gramm. Der Kinderarzt sagt, meine Milch sei schlecht verdaut und habe einige Specials verschrieben. eine Mischung aus Nutrilon Pepti SCR (900er Bank), und es sollte mindestens zweimal für die gesamte Fütterung und + nach jeder Mahlzeit als Ergänzungsfutter gegeben werden. Mit solchen Ergänzungen wird meine Milch vollständig verschwinden (((((((((

Guten Tag, alle zusammen! Es ist so, dass ich nicht lesen kann (ich kann nicht, ich möchte nicht, ich mag es nicht), über jede Technik, jedes Foto, jede Bühne usw. zu schreiben. Aber ich lese die Community regelmäßig und schrieb unsere Geschichte lange Zeit in einem Entwurf. Beim Lesen Ihrer Nachrichten freute ich mich für alle, besorgt.. Besonders danke ich Alena Alena- + 6. Aus ihren Botschaften habe ich gelernt, was ein Gips ist, wie man sich um Kinder kümmert und was nicht so beängstigend ist.) Und dank ihrer Erfahrung wurde Gips nicht für uns zu einem "Horror-Albtraum". Pro Geschichte und positiv.

Guten Tag. Meine Gedanken über die Geburt meines zweiten Kindes begannen, sobald sich der Zyklus nach der Schwangerschaft etabliert hatte. Als unser Leo 10 Monate alt war, wurden wir das zweite Mal schwanger. Anhand des Tests wurde der Eisprung festgestellt, und alles war eindeutig passiert. Befruchtung am 19. und 20. März bedeutet, dass das Kind im Dezember geboren wird! Und unsere Kinder werden fast gleich alt sein und zusammen spielen und Freunde sein. Ja, wir wollten einen Löwenfreund zur Welt bringen. Zu dieser Zeit war ich nicht ganz weg von schlaflosen Nächten, und das konnte ich nicht sagen.

Wir haben gewonnen !! oder unsere multizystische und Hydronephrose.

Herr, hilf uns, ich flehe dich an. Morgen gehen wir zu einem Ultraschall des Herzens, weil der Kardiologe geschickt hat. Der Arzt entdeckte auf einem Röntgenbild, dass das Herz meines Jungen vergrößert war, was ein Zeichen für hypertrophe Kardiomyopathie sein könnte. Ich klettere auf Inet und las enttäuschende Vorhersagen. Am besten, mein ganzes Leben auf Pillen und keine körperlichen Aktivitäten, aber ich habe Angst, sogar über das Schlimmste nachzudenken. Ich muss ein wenig taufen. Wenn alles gut geht, gehe ich in die Kirche, um herauszufinden, wann ich ein Kind taufen kann. Ich werde mich heute nicht sehen. Mädchen, vielen Dank für Ihre Unterstützung, alles ist gut geworden! Herz gesund!

Das neue Jahr begann schlecht mit uns. Ich hatte gehofft, dass all die schlechten Dinge, die 2011 passiert sind, dort bleiben werden. aber 2012 begann.. furchtbar. Nachdem wir am 29. Dezember zum Baum gegangen waren, begann Sofka zu husten. Am 30. ist es immer noch nicht stark, aber ich spritzte in den Nacken. Der Husten wurde stark, um die Würgereflexe zu verstärken, und die Temperatur stieg auf 37,1. Der 1. Januar stand mit einem wilden Husten auf. Ich hatte große Angst, dass etwas Ernstes, eine Ambulanz genannt, die Ambulanz angekommen ist, der männliche Arzt sagte, dass es Bronchitis gab.

Quelle: http://zulfia.livejournal.com/170493.html?thread=2866173#t2866173 Adenoide wachsen, wachsen und werden wachsen. Homöopathie, spezielle Kühler, Blasen, Spülen und spezielle Atmung durch nicht dafür vorgesehene Löcher. Die ganze Macht der Pseudo-Medizin wird zur Behandlung unglücklicher Adenoide aufgegeben. Offizielle Medizin versucht auch, sie zu behandeln, aber es ist immer noch da. Manchmal wachsen sie. Manchmal nicht. Manchmal nehmen sie ab. Manchmal werden sie entfernt und kehren zurück. Mystische Wucherungen in einem Wort: Was ist Adenoide? Sie sind adenoide Vegetationen. Sie sind die "Pharynx-Tonsillen". Ich habe endlich das richtige Bild mit den Adenoiden gefunden :). Aber bevor Sie es betrachten, nehmen Sie es.

Entfernung von Adenoiden - ein Verbrechen gegen das Immunsystem! „Die Entfernung von Adenoiden ist ein Verbrechen gegen die Immunität des Körpers des Kindes. Das Ziel, das Gewebe, das das Immunsystem bildet, vollständig zu entfernen, untersucht alle Viren und Mikroben. erinnert sich an die Möglichkeiten, sie mein ganzes Leben lang zu bekämpfen, ist inakzeptabel! “Dies ist die Meinung des Chefs des Laboratoriums für Kryologie der Medizinischen Akademie von Nischni Nowgorod, Leiter der Abteilung für Kryologie des Krankenhauses Bronnitskaya (MO), Arzt der medizinischen Wissenschaft. Wissenschaften Vladimir Kochenova: Jetzt haben alle Kinder zu einem gewissen Grad vasomotorische Rhinitis. Der Grund für die Umwelt - Luftverschmutzung. Dies ist eine Ausdehnung der hauptsächlich venösen Nasengefäße. Wenn Sie die Nase legen.

Vor zwei Monaten stieg unsere Temperatur auf 39,4. Es gab genug antipyretische Kerzen für 2 Stunden, das Sutra wollte den Arzt anrufen - sie sagten, dass sie während des Tages kommen würden, natürlich schickte ich sie weiter auf die Nerven und rief einen Krankenwagen. Wir kamen drei Minuten später an und waren geschockt. Sie beschwerten sich, dass sie das Kind bis zum Morgen mit Fieber quälte. Sie nahmen jedoch sofort nach hinten ab: Tests, Ultraschall, Röntgen-EKG. Ultraschall der Nieren ist schlecht, auf Röntgenstrahlen erhöht.

Gefahr und Ursachen eines vergrößerten Herzens bei einem Erwachsenen

Das Herz ist das Hauptorgan des Menschen. Die Kardiomegalie oder ihre zunehmende Größe ist eine gefährliche Manifestation, die nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern auch einige andere Organe betrifft. Die Symptome der Krankheit sind vielfältig. Manchmal gibt es Anzeichen einer Muskelpathologie, die sogar den Magen für lange Zeit verletzen kann. Eine Person ahnt nicht sofort mögliche gesundheitliche Probleme. Was bewirkt eine Zunahme der rechten Herzkammer? Dieser Artikel ist unserem Artikel gewidmet.

Wir werden versuchen, die Ursachen, das Krankheitsbild und die Folgen der Erkrankung zu verstehen, um zu überlegen, wie die Diagnose durchgeführt und die Therapie durchgeführt wird.

Merkmale der Krankheit

Was ist ein vergrößertes Herz? Dies ist eine spezielle Krankheit, die sowohl einen Erwachsenen als auch ein Kind betrifft. Bevor Sie die Ursachen und Symptome der Krankheit kennen, ist es ratsam, das Wesen dieser Krankheit im Detail zu betrachten. Ein großes Herz ist eine Krankheit, die in der Medizin einen entsprechenden Namen hat. Eine Zunahme dieses Organs wird als Kardiomegalie bezeichnet.

Das Auftreten der Krankheit steht in engem Zusammenhang mit der Erweiterung und Vergrößerung der Ventrikel. Außerdem findet in ihnen ein intensivierter neoplastischer Prozess statt, im Herzen sammeln sich Stoffwechselprodukte an. Dies führt zur Entwicklung der Kardiomegalie. Ein Mensch ist sich lange Zeit nicht bewusst, weshalb er so weiterlebt wie zuvor. Es ist jedoch äußerst gefährlich, wenn nichts unternommen wird und nichts unternommen wird, da unerwünschte Konsequenzen auftreten, die das Leben des Kindes und des Erwachsenen gefährden.

Häufig nimmt der große linke oder rechte Ventrikel einer vollkommen gesunden Person zu. Die Ursache kann eine Schwangerschaft bei Frauen sein. Dies liegt an den Ressourcen, die der Körper für die Entwicklung des Fötus im Mutterleib ausgibt. Kardiomegalie ist ein häufiger Begleiter von Sportlern. Wenn Sie die genauen Ursachen eines vergrößerten Herzens herausfinden, hilft dies der Instrumentendiagnostik Röntgen.

Die Größe des menschlichen Herzens variiert in gewissen Grenzen. Wie die Praxis zeigt, haben Männer dieses Organ mehr als Frauen. Vertreter des stärkeren Geschlechts im Alter von 30 Jahren haben ein Volumen von 760 cm³ und Frauen - 580 cm³. Die Größe ist normalerweise proportional zum Gewicht der Person, die Struktur der Brust ist von besonderer Bedeutung. Die Ursachen eines vergrößerten Herzens bei einem Erwachsenen werden nicht immer von der Krankheit unterstützt. In einigen Fällen ist ein größeres Volumen die Norm. Daher gibt es keine strengen Größen, sie sind für jeden Organismus individuell. Dies hängt insbesondere von der Art der menschlichen Tätigkeit ab.

Ätiologie der Kardiomegalie bei Kindern und Erwachsenen

Die Gründe für die Zunahme des rechten Ventrikels des Herzens sowie des linken Herzens werden dazu beitragen, den Arzt zu bestimmen. Er ist es, der die entsprechende Diagnose und nachfolgende Behandlung der Krankheit vorschreibt.

Ätiologie der Krankheit bei Erwachsenen:

  • Schwangerschaft, Geburt bei Frauen;
  • ischämische Krankheit;
  • Hypertonie;
  • Virusinfektionen, die das Herz betreffen;
  • Pathologien der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz;
  • abnorme Entwicklung des angeborenen Organs;
  • Drogenabhängigkeit;
  • Missbrauch des Rauchens, alkoholische Getränke;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Sport;
  • Chagas-Krankheit;
  • schwere Anämie;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • Komplikationen durch Grippe, Mandelentzündung.

Das Paradox der Hypertrophie ist, dass alle diese Faktoren den Körper vergrößern können. Es sollte beachtet werden, dass im großen Herzen ein Minimum an Muskeln vorhanden ist, die das reibungslose Funktionieren des gesamten Systems gewährleisten.

Wenn bei einem Kind ein vergrößertes Herz gefunden wird, ist es wichtig, die Behandlung korrekt zu beginnen, da die Diagnose äußerst gefährlich ist. Sogar ein Neugeborenes kann gefährdet sein, daher ist es äußerst vorsichtig.

Ursachen der Kardiomegalie im Kindesalter:

  • angeborene Herzkrankheit;
  • Myokarditis;
  • Organoperation;
  • Kardiomyopathie;
  • Onkologie;
  • Amyloidose, Lupus;
  • Kollagenose, Hyperthyreose;
  • Sarkoidose, Toxoplasmose;
  • ein erworbener Defekt, hervorgerufen durch die bakterielle Form der Endokarditis;
  • die Verwendung bestimmter Drogen.

In jedem Fall können die Folgen eines vergrößerten Herzens sehr traurig sein. Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig einer Diagnose zu unterziehen und dann mit der Therapie zu beginnen.

Wie diagnostizieren?

Einen Arzt aufzusuchen, drängt ein bestimmtes Krankheitsbild, das einer Person keine Ruhe gibt.

  • erhöhte atypische Ermüdung;
  • Arrhythmie, Aortenlast;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Ohnmacht, Schwindel;
  • Kurzatmigkeit, auch wenn leichte Anstrengung vorherrscht;
  • Schwellung;
  • Husten

Die Vergrößerung nach rechts und links ist mit schwerwiegenden Konsequenzen für das gesamte System verbunden. Wenn der Rhythmus gestört ist, droht Herzversagen. Bei der Manifestation der Geräuschkontrolle des behandelnden Arztes ist es wichtig, schließlich bezeugt er, dass sich die Struktur der Ventile ändert. Wenn der linke und der rechte Ventrikel des Herzens vergrößert werden, nimmt die Qualität und Produktivität des Gesamtsystems ab. Dieses Bild führt dazu, dass der Körper irgendwann nicht in der Lage ist, die erforderlichen Blutmengen zu pumpen, was zum Scheitern führt. Wenn Sie das Problem ignorieren, können Sie ein "bullisches Herz" bekommen.

Nach der medizinischen Praxis ist es ziemlich problematisch, eine genaue Diagnose zu stellen. Der Patient klagt über Unwohlsein, die Klinik weist jedoch auf andere Pathologien hin.

  • Radiographie;
  • Hören, Palpation;
  • Blut Analyse;
  • CT-Scan;
  • Katheterisierung

Wenn das Herz durch Röntgenbilder vergrößert wird, kann der Arzt die Therapie rechtzeitig ausrichten und verschreiben. Sie können keine Minute zögern.

Interessanterweise zeigt das Röntgenbild meistens die Transformation des linken Ventrikels.

Folgen von Kardiomegalie und Prognose

Ein großes Herz ist mit erheblichen Komplikationen und Risiken für eine Person behaftet. Eine ausgeprägte Pathologie äußert sich darin, dass der Patient an Sauerstoffmangel im Gewebe leidet. Darunter leiden alle inneren Organe. Die Krankheit kann einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, eine Lungenthromboembolie auslösen. Dies liegt daran, dass bei einer Vergrößerung des Herzens Teile des Herzmuskels unter starkem Druck stehen. Dies führt zu schweren Komplikationen in Form einer schweren Herzerkrankung.

Statistiken zur Vorhersage der Genesung zeigen, dass es möglich ist, auch mit einer solchen Krankheit ohne Folgen zu leben. Um dies sofort zu tun, sollten Sie die Pathologie unter strenger Kontrolle halten. In der Russischen Föderation leben beispielsweise 9,5 Millionen Menschen mit diagnostiziertem vergrößertem Herzen.

Die Besonderheiten der Therapie

Aufgrund des Ausmaßes der Erkrankung wählt der Arzt Arzneimittel aus, die die Arbeit des Herzmuskels verbessern.

Die Liste der Drogen:

  • Antikoagulanzien - Heparin, Angioks;
  • Diuretika - Trifas, Lizaks, Furosemide;
  • Betablocker - Anaprilin, Digoxin;
  • Angiotensinblocker - Eprosartan, Lozartan.

Schließen Sie die beliebte Behandlungsmethode nicht aus. Frisch zubereitete Säfte helfen gut: Karotte, Cranberry, Zwiebel, Birke. Imkereiprodukte sind ausgezeichnet: Propolis, Honig.

Wenn eine konservative Behandlung keine Wirkung hat, muss der Kardiologe eine Operation vorschlagen:

  • Organtransplantation;
  • Klappenprothetik;
  • Cardioverter-Defibrillator.

Kombinationstherapie, ständige Überwachung durch einen Arzt, richtige Ernährung werden dazu beitragen, gute Ergebnisse zu erzielen. Daher ist ein vergrößertes Herz eine gefährliche Krankheit, die die Funktion des gesamten Organismus beeinträchtigt. Optimale Bewegung, Ernährung und ein gesunder Lebensstil tragen dazu bei, die Entwicklung von Pathologien zu verhindern.

Auf dem Röntgenbild erhöhte sich das Herz des Kindes

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Warum das Herz auf Röntgenbildern vergrößert wird

Durch die Radiographie des Herzens können Sie mögliche Verletzungen feststellen, die auf eine kardiovaskuläre Pathologie hindeuten. Die Röntgenaufnahme des Herzens ermöglicht es Ihnen, seine Größe, Position und andere Merkmale zu sehen.

Viele Leute wundern sich, warum ihre Herzen durch Röntgenbilder vergrößert werden. Die Größe dieses Körpers wird als sehr wichtiger Indikator angesehen, und das Überschreiten der normalen Größe zeigt das Vorhandensein von Pathologie an.

Ein vergrößertes Herz in der Radiographie kann auf Pathologie hindeuten.

  • angeborene Herzkrankheit. Dies ist eine angeborene Anomalie, und ein blockierter Blutfluss zum Herzen führt zu einer Zunahme des Organs, was dazu führt, dass es hart arbeitet.
  • koronare Erkrankungen. Sie werden durch eine Veränderung der Gefäße des Herzens verursacht;
  • nicht koronare Erkrankungen. In diesem Fall wird eine Zunahme des Herzens durch entzündliche Erkrankungen, virale Myokarditis und Endokarditis verursacht;
  • hypertensive Krankheit. In den Herzgefäßen steigt der Druck und das Herz erfährt während des Blutpumpvorgangs größere Belastungen, die Muskeln des Organs werden fester und größer. Das Herz wiederum dehnt sich aus, um dem erhöhten Druck standzuhalten;
  • ischämische Herzkrankheit. Hier sinkt der Blutfluss, die Ernährung aller Zellen des Herzmuskels wird gestört und der degenerative Prozess entwickelt sich. Zellen werden wiedergeboren, weil ihnen die Ernährung fehlt, sie kontrahieren und werden durch Bindegewebe ersetzt. Das Gewebe ist nicht elastisch und kann sich nicht zusammenziehen, daher dehnen sich die Herzhöhlen und das Organ nimmt zu;
  • Amyloidose. Dies ist eine sehr seltene Erkrankung und kann auch eine Herzvergrößerung verursachen. Bei einer solchen Pathologie tritt eine Verletzung des Proteinstoffwechsels auf, und das Protein kann in das Herz eingebracht werden, wodurch die normale Funktion des Körpers verhindert wird, wodurch sich dessen Größe erhöht.

Allgemeine Konzepte der Herzvergrößerung

In der Medizin wird diese Pathologie als Kardiomegalie bezeichnet. Alle Herzkammern und eine ihrer Kammern sind vergrößert.

Die Größe des Herzens jedes Menschen ist unterschiedlich und es hängt alles davon ab:

  • auf die Struktur und Größe der Brust;
  • von der Stelle des Herzens in der Brust;
  • von der Atmungsphase während der Röntgenstrahlen;
  • aus einer subjektiven Einschätzung der Größe des Herzens.

Manchmal ist das Herz in eine bestimmte Richtung vergrößert - zum Beispiel nach links. Und dieser Zustand kann auf eine Zunahme des linken Ventrikels hinweisen.

In jedem Fall muss es jedoch gute Gründe für eine solche Pathologie geben und herauszufinden, was dies nur nach eingehender Untersuchung und Beurteilung der Beschwerden des Patienten beeinflusst hat.

Kardiomegalie bei Kindern und Erwachsenen

Das Herz eines gesunden Menschen hat eine gut untersuchte Größe. Methoden zur Untersuchung von Hohlräumen ermöglichen die Berechnung des Volumens der inneren Kammern, der Fläche der Ventile und des Durchmessers der atrioventrikulären Durchgänge. Unter Kardiomegalie versteht man ein übergroßes Herz. Dies kann nur einen Teil oder alle vier Abteilungen betreffen.

Spezifische Maximalmaße sind nicht definiert, daher ist es wichtig, die diagnostische Meinung des Arztes zu bestätigen.

Die Kardiomegalie sollte von der Myokardhypertrophie unterschieden werden, bei der das erhöhte Volumen mit einer Muskelverdickung zusammenhängt. Veränderungen werden am häufigsten bei Thoraxröntgen oder prophylaktischer Durchleuchtung festgestellt. Nicht unbedingt hat eine Person Anzeichen einer Herzerkrankung. Um ein vergrößertes Herz zu identifizieren, müssen Sie jedoch die Ursachen immer gründlicher untersuchen.

Bedingungen, die die Kardiomegalie imitieren

Radiologen wissen, dass die Erkennung eines erweiterten Herzschattens noch keine echte Zunahme der Hohlräume anzeigt. Eine "falsche" Diagnose ist möglich, wenn:

  • Syndrom "gerader Rücken" - entsteht bei einer Person mit flachem Brustkorb, schwach ausgeprägter physiologischer Krümmung der Wirbelsäule und einem hohlen Brustbein. In diesen Fällen „breitet“ sich der Schatten des Herzens zu den Seiten aus (Radiologen sprechen vom „Pancake-Effekt“), weil das Organ zwischen der Wirbelsäule und dem Brustbein gequetscht ist. Bilder in der seitlichen Projektion messen den Abstand zwischen dem achten Brustwirbel und dem Brustbein. Wenn es bei Männern weniger als 11 cm und bei Frauen 9 cm beträgt, wird die Ausdehnung des Herzens als falsch angesehen.
  • Fluide in der Perikardhöhle - Bei Perikarderkrankungen, Verletzungen, verminderter Schilddrüsenfunktion, Wassereinlagerungen im Körper werden Ergüsse beobachtet.
  • Erhöhte Fettablagerung in der Herzspitze ("Fettpolster").
  • Angeborene Pathologie - das Fehlen der Perikardschicht. Gleichzeitig verschiebt sich der Schatten des Herzens nach links.
  • Flüssigkeit in der Pleurahöhle - bei Pleuritis, Verletzung der Rippen und Pleurableche. Zur Diagnose mit wiederholten Röntgenaufnahmen in horizontaler Position. Das Bild verändert sich aufgrund des Verschwindens des Flüssigkeitsspiegels deutlich.
  • Dicker Bauch mit Aszites, Fettablagerungen, die das Aufsteigen des Zwerchfells verursachen. Der Schatten des Herzens ist wie ein vergrößerter.

Es gibt genügend Methoden, um eine echte Kardiomegalie zu diagnostizieren.

Was hat die Pathologie verursacht?

Die häufigsten Ursachen für Kardiomegalie sind mit folgenden pathologischen Zuständen und Krankheiten verbunden:

  • arterielle Hypertonie - bestätigt durch Messung des erhöhten Blutdrucks, verlängerte "Erfahrung" der Erkrankung, Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie im EKG;
  • angeborene und erworbene Herzfehler - auskultativ auf charakteristische Geräusche aufmerksam, zeigt die Diagnose Veränderungen in der Struktur und Funktion der Klappen auf;
  • Ischämie des Herzens - Informationen über den zuvor erlittenen Herzinfarkt, Angina pectoris, Nachweis einer gestörten Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße;
  • Kardiomyopathie - fehlende Verbindung mit den aufgeführten Gründen, Hinweis auf eine mögliche Virusinfektion, chronischer Alkoholismus;
  • Der langfristige Einsatz von Medikamenten wie Novocinamid, Methyldopa und Zytostatika (bei der Behandlung von Tumoren) führt zu Autoimmunmyokarditis und Myokardersatz durch fibröses Narbengewebe.

Klinische Manifestationen

Es gibt keine typischen Symptome, die auf eine Kardiomegalie hindeuten. Alle Symptome sind abhängig von der Krankheit, dem Täter dieser Pathologie und manifestieren normale Herzbeschwerden.

Manifestationen des Rechts- und Linksherzversagens:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Atemnot bei Anstrengung;
  • Herzschlag;
  • Anfälle von Dyspnoe in der Nacht;
  • Schwellung an den Füßen und Beinen;
  • Halsvene Schwellung;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Schweregefühl in Hypochondrium.

Wie behandelt man Schmerzen im Herzen?

Kardiomegalie ist kein Symptom einer ischämischen Erkrankung. Aber ein verzögerter akuter Herzinfarkt, lang anhaltende Anfälle von stabiler und instabiler Angina pectoris, Atherosklerose-Anzeichen können zu Hypertrophie und Dilatation (Ausdehnung der Hohlräume) des Herzens führen. Aneurysma des linken Ventrikels führt zur Ausdehnung des Herzens und zu einer Verengung der Herzkranzarterien.

Daher können Schmerzen im Herzbereich Angriffe haben, die auf die linke Schulter, das Schulterblatt, den Kiefer und das Nitroglycerin ausstrahlen.

Die Art der Schmerzen bei Perikarditis und Pleuritis hängt von der Körperposition ab, nimmt mit dem Schlucken zu, das Einatmen nimmt ab, beim Bücken nach vorne.

Manche Patienten fühlen sich lange Zeit normal oder assoziieren Müdigkeit und Atemnot nicht mit Herzerkrankungen. Daher muss der Arzt im Gespräch das Vorhandensein der ersten klinischen Manifestationen herausfinden.

Warum wächst das Herz eines Kindes?

Kardiomegalie kann bei einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau angeboren sein und im Fötus gefunden werden. Diese Pathologie gilt als sehr selten, aber gefährlich. Etwa 1/3 der Neugeborenen mit ähnlicher Pathologie sterben in den ersten 3 Monaten. Und 1/4 bildet chronisches linksventrikuläres Versagen.

Die folgenden Ursachen für die Pathologie bei Kindern wurden festgestellt:

  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Mutter rauchen;
  • schädliche Ökologie, ionisierende Strahlung;
  • Mutation auf genetischer Ebene;
  • angeborene Herzfehler

Die Entstehung der Ebstein-Anomalie, eines seltenen angeborenen Defekts (1% aller Arten), ist mit der Entwicklung einer Kardiomegalie verbunden. Der Defekt wird durch eine kombinierte Läsion gebildet:

  • Trikuspidalklappe in der rechten atrioventrikulären Öffnung;
  • Neoplasma der interatrialen ovalen Öffnung;
  • eine Verringerung der Größe des rechten Ventrikels.

Die Größe des Herzens des Fötus nimmt um das 2-fache zu. Gleichzeitig werden Blutgerinnsel in den Hohlräumen nachgewiesen.

Die erworbene Pathologie im Kindesalter ist mit früheren Infektionen verbunden, die durch allergische Myokarditis kompliziert sind.

Was sind die Symptome bei Kindern?

Die Diagnose der Pathologie bei Kindern hängt von der Aufmerksamkeit der Eltern und Angehörigen ab. Das häufigste bei Kindern ist:

  • häufiges, flaches, unregelmäßiges Atmen;
  • blasse Haut mit bläulichen Lippen und Nase;
  • Appetitlosigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • schwere Tachykardie;
  • Schwellung

Algorithmus der Handlungen des Arztes bei der Erkennung der Kardiomegalie

Wenn der Arzt eine Schlussfolgerung über die zunehmende Größe des Herzens erhält, muss seine Taktik notwendigerweise eine weitere Untersuchung, die Begründung der Gründe und die Wahl des Behandlungsplans umfassen.

Der Aktionsalgorithmus umfasst alle Stufen:

  1. Die Gültigkeit der Kardiomegalie muss bestätigt werden.
  2. Fragen Sie die Ärzte der Diagnoseräume: Welche der Herzkammern ist erhöht und wie stark ist die Hypertrophie oder die Dilatation der Abteilungen vorhanden?
  3. Finden Sie die Ursache heraus, indem Sie einen Patienten interviewen, Dokumente und eine Krankengeschichte untersuchen.
  4. Beurteilen Sie den Grad der beeinträchtigten Herzfunktion.
  5. Überprüfen Sie die Symptome.
  6. Um die Taktik der Behandlung zu bestimmen: vorbeugende Maßnahmen (Diät, Therapie, Beseitigung von Risikofaktoren für Ischämie, Antihypertensiva); die notwendige Dosierung von Medikamenten zur Behandlung vorschreiben (Glykoside, Diuretika, β-Blocker, Nitropräparate, Calciumantagonisten); Konsultieren Sie den Patienten zu chirurgischen Eingriffen (Beseitigung von Herzkrankheiten, Stenting von Koronararterien, Bypassoperation).

Diagnosemethoden

Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die Blässe der Haut, die Atemnot, die Schwellung, lauscht auf Herzgeräusche, das Keuchen in der Lunge. Dies lässt sich nur bei gestörter allgemeiner Durchblutung, Herzmuskelschwäche feststellen.

Durch den Einsatz von Diagnosegeräten können Sie die Krankheit in der Anfangsphase identifizieren.

Röntgenuntersuchung

Radiographie ist oft der erste Weg, um Pathologie zu erkennen. Eine Befundaufnahme in frontalen und lateralen Projektionen wird nun durch einen Fluorographiescan ersetzt. Daraufhin bestimmt der Arzt die Zunahme der Quer- und Längsabmessungen und berechnet das Verhältnis der Breite des Herzschattens und der Brust (normalerweise nicht mehr als 50%).

Radiologen wissen, wie man Schatten bei Perikarditis und Flüssigkeitseffekt in die Pleurahöhle unterscheidet. Abschließend geben Sie die wahrscheinliche Größe der Herzhöhlen an.

Auf dem allgemeinen Röntgenbild ist eine kongestive Gefäßfülle in den unteren Teilen der Lunge, die Pathologie der Aorta und die Lungenarterien zu sehen.

Elektrokardiographie

Mit dem EKG ist es möglich, die Verdickung der Wände der Ventrikel oder Vorhöfe, das Vorhandensein von Ischämie, zikatrische Veränderungen nach dem Infarkt, Dystrophie und Bereiche der Kardiosklerose zu beurteilen.

Diese Änderungen liefern zusätzliche Diagnoseinformationen.

Echokardiographie-Funktionen

Die Methode ermöglicht die Bewertung der anatomischen Merkmale und hilft, die Ursache, den Funktionszustand des Herzens zu ermitteln.

Auf dem Echokardiogramm sichtbarer Ventilapparat ist die Bewegung der Ventile die genaue Größe der Kameras. Sie können die Art der Herzkrankheit (Rheuma, septische Endokarditis) bestimmen.

Verwendung der Herzkatheterisierung

Die Methode wird zur Vorbereitung des Patienten auf die Operation verwendet, wenn es wichtig ist, die Hämodynamik im Herzen zu kennen. Der Grad des Rückflusses von Blut wird bewertet. Gleichzeitig wird die Koronarangiographie der Koronararterien zur Beurteilung ihrer Durchgängigkeit herangezogen.

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Erforschung des Hormonhaushalts;
  • Lipide;
  • Rheumafaktor;
  • Bakposev zur Identifizierung von Infektionen.

Der Grad der Gewebehypoxie wird durch die Sauerstoffsättigung bestimmt.

Behandlungsmöglichkeiten

Dem Patienten wird eine begrenzte körperliche Aktivität angeboten. Diät erfordert die Abwesenheit von Salz und reduziert die Flüssigkeit. Lebensmittel, die keine tierischen Fette enthalten, benötigen Vitamine aus Gemüse und Obst.

Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Kardiomegalie führt, oder dem Grad der Herzinsuffizienz werden Medikamente verschrieben.

Die Wahl des Arztes umfasst notwendigerweise Herzglykoside, Diuretika gemäß dem Schema, Nitrate mit längerer Wirkung.

Chirurgie hilft Geburtsfehler zu beseitigen und die Ernährung der Herzmuskulatur zu verbessern. Sie sind in der Lage, das Leben des Patienten zu verlängern, die Pathologie jedoch nicht zu beseitigen. Die Herztransplantation kann in Zukunft für Patienten zugänglicher werden.

Die Pathologie ist sehr schwer zu behandeln, hauptsächlich aufgrund unzureichender Informationen über die Ursachen. Das Studium des Auslösers auf molekularer Ebene verhindert Krankheiten.