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EKG während der Hypoxie

Bei einer Hypoxiediagnose zeigt das EKG einen schweren pathologischen Prozess. Dies ist ein Zustand, in dem die Gewebe eines Organes im menschlichen Körper keinen Sauerstoff haben. Es gibt zahlreiche Gründe, warum sich ein solcher Staat entwickelt. Oft sind sie mit pathologischen Prozessen im Körper verbunden. Hochaktive Gewebe sind besonders empfindlich gegen Sauerstoffmangel: Nervengewebe der Großhirnrinde, Herzmuskelzellen usw.

Sauerstoff in jeder Zelle des Körpers ist an der Oxidation von Metaboliten beteiligt, die zur Bildung von ATP-Energiemolekülen führt. Sie sind es, die in Analogie zu jedem Brennstoff die Arbeit von Enzymen, Ionenpumpen von Zellmembranen speisen, für die Reduktion von Muskelfasern sorgen und Energie für viele Reaktionen bei der Synthese biologischer Verbindungen liefern. Sauerstoffmangel und damit ATP-Moleküle führen nicht nur zum Absterben von Enzymen und Membrankanälen, sondern auch zum Verschwinden von Nervenimpulsen und zur Anhäufung von Verbindungen, die die normale Azidität der intrazellulären Umgebung verändern.

Die Hypoxie von Gewebe im Körper führt zu folgenden Nebenwirkungen, die von der Stoffwechselrate abhängen.

  • Abnahme der funktionellen Aktivität oder vollständige Einstellung der Gewebefunktion. Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass sich solche Wirkungen sofort in erregbaren Geweben (im Nerven- und Muskelgewebe), in Geweben mit kontraktiler Fähigkeit (glatte und Skelettmuskulatur sowie Myokard) und Drüsen manifestieren;
  • Entwicklung dystrophischer Prozesse und Ersetzen von Bereichen toter Zellen durch Bindegewebe mit partieller Hypoxieverdichtung;
  • Nekrose (Tod) von Zellen und Geweben. Langfristige Hypoxie führt zu solchen Folgen;
  • Azidose (Abnahme des normalen pH-Wertes im Zytoplasma von Zellen und interstitieller Flüssigkeit). In einer Umgebung ohne Sauerstoff werden immer metabolische oxidative Stoffwechselwege akkumuliert, die zu Azidose führen.

Alle diese pathologischen Prozesse werden zur Entwicklung von zwei Hauptsymptomen beim Menschen führen: der Entwicklung von Schmerzen im Bereich der Gewebehypoxie und der Entwicklung von Funktionsstörungen des Gewebes, die keinen Sauerstoff aufnehmen, und als Folge davon ein Rückgang der Funktionen eines Organs oder Organsystems.

Ursachen der Hypoxie im Myokard

Das Phänomen des Sauerstoffmangels im Herzmuskel ist die Grundlage für die Entwicklung einer Reihe von Krankheiten und Zuständen, die im Allgemeinen als koronare Herzkrankheit (KHK) bezeichnet werden. Die myokardiale Hypoxie wird in diesem Fall meistens durch eine lokale Ischämie des Herzgewebes verursacht. Die Gründe für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands sind am häufigsten:

  • Arteriosklerose der Herzkranzgefäße. Die Ablagerung von Fett an den Wänden dieser Gefäße führt irreversibel zu einer Verringerung ihrer Spalte und ihres Durchsatzes. Ein Schaden an atherosklerotischem Plaque führt zur Bildung eines Blutgerinnsels und zur vollständigen Überlappung des Lumens der Arterie, was das Auftreten einer lokalen myokardialen Ischämie verursacht.
  • Krampf von Herzkranzgefäßen vor dem Hintergrund von Komplikationen bei Hypertonie;
  • Drogenvergiftung aufgrund psychischer und emotionaler Erfahrungen, Angst usw.
  • Überlappung des Lumens der Koronararterien durch wandernde Blutgerinnsel oder Emboli (Fettpartikel, Luftblasen usw.).

Eine myokardiale Hypoxie kann vor dem Hintergrund einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut beobachtet werden, die durch Lungenpathologie, Kohlenmonoxidvergiftung oder hämolytische Gifte hervorgerufen wird.

Der menschliche Körper versucht immer, den Sauerstoffmangel auszugleichen, indem er die funktionelle Aktivität des Gewebes, die Entwicklung zusätzlicher vaskulärer Anastomosen usw. verringert. Daher tritt das Phänomen der koronaren Herzkrankheit im Anfangsstadium der Entwicklung immer paroxysmal unter dem Einfluss von Umweltfaktoren auf. Eine Gewebehypoxie führt jedoch immer zu Anzeichen einer Dystrophie und einer Abnahme der funktionellen Aktivität des Gewebes. Das menschliche Myokard hat zwei wichtige Eigenschaften: Es kann sich zusammenziehen und einen Nervenimpuls aus bestimmten Bereichen des Herzens leiten, die den Rhythmus seiner Arbeit bestimmen. Daher können Leitungsstörungen bei myokardialer Hypoxie durch eine diagnostische Studie wie die Elektrokardiographie (EKG) nachgewiesen werden.

Weitere Informationen zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose finden Sie hier. Sie können sich hier mit dem normalen Blutzuckerspiegel vertraut machen.

Wie verändert sich ein EKG bei einem Sauerstoffmangel im Herzen?

Die Ergebnisse eines EKGs sind im Wesentlichen eine Grafik, die zeigt, wie sich der Gesamtvektor des elektrischen Stroms im Herzmuskel im Laufe der Zeit verändert, was durch die Erregung beider Schrittmacher (bestimmte Strukturen im Herzen) und in der Tat von Herzmuskelzellen verursacht wird. Durch die Durchführung eines EKGs in 12 Standardleitungen (spezielle Punkte am menschlichen Körper, an denen empfindliche Elektroden angebracht sind) kann der Arzt verstehen, in welchem ​​Teil des Herzens eine Verletzung des Nervenimpulses auftritt, die möglicherweise auf den Zustand der Myokardhypoxie zurückzuführen ist.

Jeder Abschnitt des Kardiogramms ist für die eine oder andere Periode der Impulsausbreitung durch den Herzmuskel verantwortlich. Das Auftreten einer Myokardhypoxie kann zu folgenden Veränderungen in den EKG-Segmenten führen:

  • Erhebung (Anstieg über den Isolinspiegel) des ST-Segments;
  • Depression (Abnahme über den Isolinspiegel) des ST-Segments;
  • das Auftreten einer pathologischen Q-Welle;
  • das Auftreten einer spitzen T-Welle;
  • das Auftreten einer negativen T-Welle;
  • Herzrhythmusstörungen, Entwicklung von intrakardialen Nervenimpulsblockaden usw.

Dank des EKGs in der Dynamik des pathologischen Prozesses kann der Arzt verstehen, ob es sich um eine lokale oder allgemeine myokardiale Hypoxie handelt, ob sich irreversible Veränderungen im Herzgewebe entwickelt haben, ob der Prozess der Herzfehlfunktion akut ist oder ob die ischämischen Ereignisse des Patienten enden.d.)

Leider ist das EKG eine eher eingeschränkte Diagnosemethode. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Arzt die Leitfähigkeit des Myokards zum Zeitpunkt einer Ischämie oder einer allgemeinen Myokardhypoxie nicht immer beurteilen kann. Dies erfordert eine dynamische Langzeitbeobachtung und den Einsatz von EchoCG, spezielle biochemische Tests, Koronarangiographie usw.

Was ist gefährliche Hypoxie?

Die Hauptgefahr einer Hypoxie, die im Myokard sowohl durch lokale Ischämie als auch durch allgemeinen Sauerstoffmangel verursacht wird, besteht in der Entwicklung von Notfallzuständen, die durch akute Herzinsuffizienz oder Herzstillstand verursacht werden. In diesem Fall ist die Person ohne Wiederbelebung zum Scheitern verurteilt.

Oft enden die Phänomene der Myokardhypoxie jedoch mit Komplikationen der koronaren Herzkrankheit - Herzinfarkt oder verlängerter Angina pectoris. In solchen Situationen ist auch so früh wie möglich ärztliche Hilfe erforderlich, da eine anhaltende myokardiale Ischämie zu einer Nekrose des Herzmuskels und den entsprechenden Komplikationen führt. Eine anhaltende Hypoxie, die Myokard durchläuft, kann ein Phänomen verursachen, wie z. B. Kardiosklerose, bei der das normale Muskelgewebe eines Organs durch Bindegewebe ersetzt wird.

Dieser pathologische Prozess führt dazu, dass das Myokard seine Kontraktilität verliert. Eine Person entwickelt und entwickelt einen solchen Zustand wie Herzversagen. Die dadurch bedingte Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit verursacht das Phänomen der Hypoxie in anderen Geweben und Organen. So betritt eine Person den pathologischen Teufelskreis eines zunehmenden Sauerstoffmangels im Körper.

Myokardhypoxie: Anzeichen, Formen, Diagnose und Behandlung

Wenn der Herzmuskel an Sauerstoff fehlt, leiden die Menschen an einer Myokardhypoxie. Der angegebene Zustand droht mit dem Absterben der Gewebe dieses Organs. Wenn ein erheblicher Prozentsatz der Zellen stirbt, treten schwerwiegende Komplikationen auf. Das Tödlichste gilt als das Schrecklichste. Lassen Sie uns genauer betrachten, was Myokardhypoxie, ihre provozierenden Faktoren, Zeichen und therapeutischen Methoden ist.

Formulare

Hypoxie des Herzmuskels ist normalerweise das Ergebnis eines Sauerstoffmangels. Um Energie zu erzeugen, wird Luft benötigt, sodass ein Organismus ohne Luft nicht zu 100% funktioniert.

Die betrachtete Krankheit entwickelt sich in zwei Formen:

  • akut. Unterscheidet sich unerwartet. Ihre Gefahr besteht darin, dass es zu einem schnellen Tod kommen kann. Es entwickelt sich in ein oder zwei Stunden nach der eigentlichen Ursache von Sauerstoffmangel. In dieser Rolle sind die Vergiftung von CO, akutes Atemversagen, Blutungen, Lungenarterien-Thromboembolien, akutes Lungenherz;
  • chronisch. Es entwickelt sich über lange Zeit und kann sich in keiner Weise manifestieren. Eine mäßige Herzmuskelhypoxie wird erkannt, wenn Veränderungen im Herzen vorliegen (pathologisch).
  • blitzschnell Kann sich in Sekunden entwickeln. Es wird normalerweise durch reichlichen Blutverlust hervorgerufen.
  • subakut. Kann sich in wenigen Tagen entwickeln.

Zunächst werden mit der Entwicklung der Pathologie Muskelfasern erweicht. Danach ist der Zelltod, die Nekrose.

Die Entwicklung der Pathologie bei Schwangeren, Neugeborenen

Beim Tragen eines Fetus kann der fragliche Zustand reduziert werden, indem der Sauerstoffgehalt im Blut verringert wird. Die führenden Provokateure sind:

  • Asthma bronchiale;
  • Fruchtwasserembolie (wenn Flüssigkeit in die Gefäße der Mutter eindringt);
  • Anämie;
  • Pneumonie;
  • perirodale Kardiomyopathie;
  • Hyperventilationssyndrom;
  • TELA;
  • Pneumothorax.

Röntgenaufnahme mit Pneumothorax

Diese Bedingungen betreffen auch das Kind. Beim Fötus kann Hypoxie auch zu Plazenta-Insuffizienz führen.

Ursachen der Herzmuskelhypoxie

Hypoxie kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Aufenthalt einer Person über einen längeren Zeitraum in einer ungewöhnlichen Umgebung (hoch in den Bergen, in einem stickigen Raum). In jedem dieser Fälle ist es notwendig, Luft einzuatmen, die sich durch einen geringen Sauerstoffgehalt auszeichnet.
  • Vergiftung mit gefährlichen Stoffen. Der Körper kann durch Kohlenmonoxid, Metalle, Gifte beeinflusst werden. Ein solcher Zustand führt dazu, dass der Körper seine Fähigkeit verliert, Sauerstoff zu absorbieren;
  • Anämie Die Sättigung des Blutflusses mit Sauerstoff kann aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit des Hämoglobins, Sauerstoff anzulagern, abnehmen;
  • inaktiver Lebensstil;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • Herzkrankheit, die sich in der Verschlechterung des Blutkreislaufs manifestiert oder sie blockieren kann. Zu den Krankheiten, die die Blutgefäße schädigen, gehören Diabetes, Herzinfarkt;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Symptome

Die Symptome einer Myokardhypoxie sind vielfältig. Ihr Unterschied erklärt sich aus der Schwere des Zustands, der Ursache und der Form. In jedem Pathogenese der unten aufgeführten Symptome werden anwesend sein:

Mit der Entwicklung der akuten Form von Hypoxie aufgrund einer Lungenembolie in einem Patienten mit:

  • Panikattacken;
  • Hämoptyse;
  • Arrhythmie;
  • scharfe Schmerzen im Brustbereich;
  • Würgen;
  • Extrasystole;
  • Todesangst;
  • Tachykardie.

Bei akuter Form des rechtsventrikulären Typs sind Schmerzen im rechten Hypochondrium zu spüren. Dies wird durch Hepatomegalie, Streckung der Leberkapsel verursacht.

Wenn die chronische Form der Hypoxie durch das Lungenherz ausgelöst wird, wird Folgendes beobachtet:

  • Verletzung des Rhythmus des Herzmuskels;
  • allmähliches Fortschreiten der Dyspnoe;
  • ständige Müdigkeit;
  • Ohnmacht
  • deconditioning;
  • sich schläfrig fühlen

Der Sauerstoffmangel im rechtsventrikulären Typ verursacht:

  • geschwollen;
  • vergrößerte Leber;
  • Schmerzen im rechten Hypochondriumbereich.

Die folgende Klinik zeigt die Hypoxämie des Gehirns an:

  • Ohnmacht
  • Lethargie;
  • Übererregbarkeit;
  • Krämpfe;
  • schläfriger Zustand;
  • Aggression

Wenn der provozierende Faktor die Kohlenmonoxidvergiftung ist, manifestieren sich die folgenden Anzeichen einer Myokardhypoxie:

  • Tränenfluss;
  • Gefühl der Verwirrung;
  • Kopfschmerzen;
  • die Reaktionsgeschwindigkeit ändern;
  • Husten;
  • Schwäche;
  • trockene Schleimhäute;
  • flaches Atmen (normalerweise häufig);
  • Ohnmacht
  • Herzrhythmusstörung;
  • Halluzinationen.

Wenn die Pathologie durch Anämie ausgelöst wurde, gibt es:

  • Gedächtnisverlust;
  • Schwäche;
  • spröde Nägel;
  • chronische Müdigkeit;
  • Haarausfall;
  • Gelbheit, Blässe der Dermis;
  • Schläfrigkeit (konstant);
  • Lust auf etwas Ungenießbares (rohes Fleisch, Erde, Kreide).

Diagnose, Manifestation im EKG

Um die Behandlung zu Beginn der Symptome von Herz Hypoxie zu beginnen erfordert Diagnose. Dazu führt der Arzt eine Untersuchung durch, sammelt Anamnese, führt Palpation und Auskultation durch. Bestimmen Sie die Diagnose der Arzt einmal die benannten diagnostische Maßnahmen halten kann:

  • Einrichtung der arteriellen Blutsauerstoffsättigung. Eine Sättigung von mehr als 95% gilt als normal;
  • Blutuntersuchungen (allgemein ist eine biochemische Abgabe erforderlich);
  • ECG;
  • Beurteilung der Blutgaszusammensetzung;
  • ECHO-KG;
  • Ultraschall in der Peritonealzone. Verschreiben Verfahren auf Anzeichen von Hypoxie auf die rechte ventrikuläre Typ;
  • Röntgenaufnahme der Brust Im direkten Verfahren wird COPD vermutet;
  • Die Untersuchung der Atmungsfunktion. Dieses Verfahren steht in Abhängigkeit von der externen Atmung.

Dank der Elektrokardiographie kann der Arzt Veränderungen im Myokard feststellen (diffus), um Misserfolge in den Prozessen im Bereich des linken Ventrikels (hauptsächlich im septat-apikalen Teil) festzustellen.

Das Kardiogramm zeigt die Krankheit in akuter Form, vorbehaltlich ischämischer Veränderungen im Bereich des linken Ventrikels. Über diese Pathologie sagen Sie:

EKG-Veränderungen der myokardialen Hypoxie

  • Störungen im Rhythmus des Herzmuskels;
  • Erhebung;
  • Bildung von zweiphasigen, negativen T-Zähnen: Sie treten meistens in mehreren Brustkanälen auf;
  • Rückgang des ST-Segments. Sie wird horizontal 1 mm und mehr unter der isoelektrischen Linie ausgeführt.

Ärzte halten die Manifestation von Q (pathologischen) Zähnen für am gefährlichsten. Dieses Symptom legt nahe, dass die Pathologie einen massiven Herzinfarkt auslöste.

Behandlung des myokardialen Sauerstoffmangels

Die Erkennung von Symptomen einer Myokardhypoxie wird als Anstoß für die sofortige Einleitung einer Behandlung angesehen.

Drogentherapie

Die Therapie variiert mit den Eigenschaften der zugrunde liegenden Erkrankung, die einen Sauerstoffmangel in den Muskelfasern hervorrief.

  • Wenn der Grund eine Vergiftung mit WITH ist, verschreiben Sie eine aktive Sauerstofftherapie, verschreiben Sie die Verabreichung des Gegenmittels "Atsizol".
  • Wenn Anämie Medikamente verschrieben werden Eisen, B12, Folsäure.
  • Im Lungenherz beginnt die Behandlung der Lungengewebepathologie. Der Arzt verschreibt normalerweise Inhibitoren von CA, ACE und Nitraten.

Angesichts der Beweise wird der Patient diese Therapien verordnet:

  • hypolipidämisch;
  • Antiagregatnaya;
  • Antikoagulans.

Die medizinische Behandlung umfasst die Verabreichung von Antihypoxantien, die für die Wiederherstellung der Energiemechanismen im Gewebe erforderlich sind. Diese Medikamente sind mit solchen Eigenschaften ausgestattet:

  • kardioprotektiv;
  • antiarrhythmisch;
  • antianginal.

Amtizol und Inosin werden in der Regel aus dieser Gruppe verschrieben. Antihypoxants in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Gerade Linien Sie haben eine breite Wirkung.
  2. Medikamente indirekte Auswirkungen.
  3. Gemischt

Medikamente ab 1 gr. Aktivieren Sie Energieprozesse durch den Schutz von Herzkranzgefäßen, die Aktivierung von Atmungsenzymen, die Wiederherstellung von Verbindungen mit den Zentren im Gehirn, die Entfernung von Ischämie, die Manifestation der arrhythmischen Wirkung, die Beseitigung von Schlacken. Gruppe 1 umfasst die folgenden Medikamente:

Die Präparate der Gruppe 2 wirken aufgrund der Übertragung des Herzmuskels auf die Reduktion des Sauerstoffverbrauchs. Arzneimittel tragen dazu bei, alle Stoffwechselvorgänge gleichzeitig zu reduzieren. Wird in Notfällen verwendet. In kurzen Kursen verschrieben, um das Überleben des Gewebes zu erhöhen. Es dauert eine lange Zeit verboten, weil die rückläufigen mentaler Funktionen des Gehirns.

Die Medikamente dieser Gruppe haben die gleichen Wirkungen wie Kalziumkanalblocker, Medikamentenhypnotika, Alpha-Blocker und Vollnarkosemittel.

Die dritte Gruppe zeigt die Auswirkungen der beiden vorherigen. Hierbei handelt es sich um auf Pflanzenbasis hergestellte medizinische Präparate, darunter Vitaminkomplexe und auch Spurenelemente, die für das Myokard nützlich sind. Weisen Sie sie der Behandlung von Kindern oder älteren Menschen zu, wenn sie eine chronische Form der Pathologie haben.

Als zusätzliche Maßnahmen verschrieben Medikamente, die den Stoffwechsel in den Muskelfasern des Herzens verbessern. Das:

Manchmal verschrieben Kalium, Magnesium, Vitamine.

Antioxidantien garantieren die Einsparung von Sauerstoff in den Geweben. Von denen vorgeschrieben:

Traditionelle Therapiemethoden

Chronische Formen der Krankheit werden auch mit Brühen behandelt, die Pflanzen sammeln. Es lohnt sich nach Rücksprache mit dem Arzt. Folgende Rechtsmittel werden als wirksam angesehen:

  • Limettenblätter;
  • Nebenfluss;
  • Weißdorn;
  • Arnika;
  • Sumpfunfall;
  • Eberesche Früchte;
  • Brennnessel;
  • Zitronenmelisse;
  • schwarze Johannisbeere Beeren, Blätter.

Für moderate Maßnahmen verwenden Sie die folgenden Volksheilmittel:

Das schwache antihypoxants enthalten:

Leistungsmerkmale

Für Herzerkrankungen, verschreiben Ärzte eine spezielle Diät. Diät beinhaltet die Aufnahme in das Menü:

  • Granatapfel;
  • Schweineleber;
  • Kruppe variiert;
  • grüne Äpfel.

Diese Produkte erhöhen schnell das Hämoglobin und verbessern die Eigenschaften des Blutes.

Prävention

Die betrachtete Krankheit ist gefährlich, wenn gefährliche Komplikationen auftreten:

  • verlängerter Angina pectoris-Angriff;
  • Reperfusionsverletzung;
  • Entwicklung der Kardiosklerose;
  • myokardiale Nekrose, Umbau der Ventrikel;
  • Herzinfarkt.

Prävention hilft, die Entwicklung der Pathologie bei Jugendlichen und Erwachsenen zu verhindern. Sein Kern ist:

  • Leistungskorrektur;
  • Änderungen des Lebensstils;
  • Schutz vor Stress, da myokardiale Hypoxie als Reaktion auf diesen Zustand auftreten kann;
  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten;
  • bestandene Prüfungen (regelmäßig);
  • häufige Spaziergänge an der frischen Luft.

Die Prognose der Myokardhypoxie hängt von der Entwicklungsgeschwindigkeit, dem Schweregrad und der Hauptursache ab.

Die Symptome einer myokardialen Hypoxie und Konsequenzen

Jedes Organ des menschlichen Körpers muss ausreichend Sauerstoff liefern. Wenn dies nicht der Fall ist, treten in den Systemen Funktionsstörungen auf, die zur Entwicklung zahlreicher Probleme beitragen, von denen einige gefährlich sein können und zum Tod führen können. Dieses Risiko gilt für das Herz. Bei Sauerstoffmangel des Herzmuskels bildet sich eine Myokardhypoxie.

Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie wissen, was es ist, warum es passiert und wie die weitere Entwicklung der Pathologie verhindert werden kann.

Beschreibung der Krankheit

Myokardhypoxie ist eine der gefährlichsten Krankheiten und zeichnet sich durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Herzmuskels aus. Ohne dieses Element kann der menschliche Körper nicht existieren, da er die Produktion der für das Leben notwendigen Energie durch das Zellensystem beeinflusst.

Symptome und Behandlung hängen direkt vom Stadium der Erkrankung ab. Es gibt zwei Formen:

  • Würzig Erscheint plötzlich, in fast 99% der Fälle stirbt der Patient schnell.
  • Chronisch Sie kann viele Jahre bestehen und manifestiert sich erst, wenn der pathologische Organschaden gebildet wird.

Eine Abnahme des Sauerstoffgehalts (weniger als 85%) deutet auf Hypoxie hin, während die Norm bei 97–100% liegt.

Im ersten Stadium der Hypoxie werden die Muskelgewebe weicher, vor deren Hintergrund die Zellen absterben und eine Nekrose entsteht. Bei irreversiblen Folgen kann die volle Herzaktivität nicht wiederhergestellt werden.

Ätiologie des Auftretens

Die Entwicklung der Krankheit wird von mehreren Gründen beeinflusst, die in Gruppen zusammengefasst werden:

  1. Hypoxischen. Zeichnet sich durch eine geringe Sauerstoffkonzentration in dem Raum aus, in dem sich die Person befindet.
  2. Circulatory. Die Krankheit erscheint als Folge einer Blockade der Blutgefäße oder einer Verletzung der Herzarbeit vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Herzinfarkt.
  3. Histotoxisch Dies ist eine Vergiftung mit giftigen Chemikalien, Schwermetallsalzen und anderen Chemikalien. Vor dem Hintergrund der Vergiftung wird die Arbeit von Enzymen, die für die Verteilung und Absorption von Sauerstoff verantwortlich sind, blockiert.
  4. Mechanisch. Dies schließt Schäden an den Atemwegen als Folge von Ersticken oder Verletzungen ein.
  5. Hämatologische. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Anämie, Arteriosklerose, Rauchen, Kohlendioxidvergiftung gefördert. All dies führt zum Tod roter Blutkörperchen.
  6. Atemwegspneumonie, Schwellung der Atemwege.
  7. Physisch. Myokardhypoxie tritt vor dem Hintergrund einer Überspannung auf, die durch ungewöhnliche Belastungen bei schwerer Arbeit oder beim Sport entsteht, wenn die notwendige Sauerstoffzufuhr zum Herzen nicht erfolgt.

Zu den indirekten Faktoren gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • falsche Ernährung;
  • ZNS-Pathologie;
  • Cholesterin erhöht.

Laut Statistik am häufigsten myokardialen Hypoxie bei Männern diagnostiziert. Der Mangel an Sauerstoff in den Geweben des linken Ventrikels ist in den meisten Fällen beobachtet. Viel seltener wurde eine Hypoxie des rechten Ventrikels diagnostiziert.

Was sind die Symptome manifestiert

Die Symptome der Pathologie unterscheiden sich je nach Stadium des Kurses.

Moderate Myokardhypoxie wird begleitet von:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Stimmungsschwankungen;
  • betont;
  • übermäßiges Schwitzen

Symptome der akuten Form der Krankheit:

  • Atemnot;
  • Rhythmus stoppen;
  • Tod

Bei schwerem beobachtet:

  • Druckstöße;
  • Kurzatmigkeit;
  • Atemstillstand;
  • Zyanose;
  • quetschender Charakter der Brustschmerzen;
  • Herzklopfen.

In den frühen Stadien der chronischen Hypoxie sind die Symptome mild, was die rechtzeitige Diagnose des Problems erschwert. Aus diesem Grund verzögert sich die Behandlung häufig, so dass das Risiko schwerwiegender Komplikationen steigt.

Trotz der möglichen Schwierigkeiten kann ein erfahrener Arzt den Sauerstoffmangel im Herzmuskel feststellen.

Diagnose der Krankheit

Da die Krankheit nicht immer im Frühstadium erkannt werden kann, um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich, die Anamnese zu studieren und eine Reihe von Hardware- und Laboruntersuchungen durchzuführen.

Für eine vollständige Untersuchung, um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen, wird dem Patienten Folgendes verordnet:

  • Pulsoximetrie;
  • Druckmessung in der Dynamik;
  • Elektrokardiogramm;
  • Echokardiographie;
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest.

Um bei der Diagnose nicht falsch zu sein, reicht eine einzige Studie nicht aus. Es ist ein Komplex von Studien erforderlich, die die Diagnose eines Problems ermöglichen.

Wie sich Hypoxie im EKG manifestiert

Die mit dem EKG erhaltenen Ergebnisse werden in Form einer Grafik dargestellt, die die Änderung des Gesamtvektors des elektrischen Stroms im Herzen zeigt, die durch die Erregung von Schrittmachern und Herzmuskelzellen verursacht wird.

Bei der Durchführung eines EKGs an zwölf Standardleitungen ist es möglich zu verstehen, in welcher Abteilung die Nervenleitungsstörung gestört wurde, die normalerweise mit der Krankheit verbunden ist. Das Vorhandensein einer Pathologie wird durch Änderungen in einigen Abschnitten des EKG angezeigt:

  • Erhebung - Anstieg über die normale Kontur;
  • gestörter Herzrhythmus;
  • Depression - ST-Segment nimmt ab;
  • Vernarbung wie stacheliges T, abnormales Q und negatives T.

Mit dem dynamischen EKG können Sie feststellen, welche Art von Hypoxie (allgemein oder lokal) in Frage kommt, ob die Gewebe irreversiblen Veränderungen unterzogen wurden, ob es sich um einen akuten Prozess handelt oder vor dem Hintergrund einer verschobenen Ischämie entstand.

Therapeutische Aktivitäten

Bei der Diagnose einer Erkrankung wie Myokardhypoxie muss die richtige Behandlung ausgewählt werden. Nur ein erfahrener Arzt kann diese Aufgabe erledigen. Alle Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Ursache der Entwicklung der Pathologie zu beseitigen.

  • die Luft mit Sauerstoff sättigen; Wenn der Zustand des Patienten schwer ist, wird er an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
  • Im Falle einer Anämie wird dem Patienten Eisen verabreicht und Blut übertragen.
  • Verabreichung von Gegenmitteln, wenn eine toxische Vergiftung festgestellt wird;
  • Beseitigung von Schlacken und Normalisierung der Säure-Base-Umgebung;
  • Lungenpathologie-Therapie;
  • Wiederherstellung der Durchblutung und Blutviskosität.

Medikamentöse Behandlung

Um die myokardiale Resistenz gegen Sauerstoffmangel zu verbessern, wurden Medikamente der Antihypoxant-Gruppe verschrieben. Üblicherweise werden sie in drei Typen unterteilt:

Mittel der ersten Art tragen zur Stimulierung von Energieprozessen in den Geweben des Herzens bei. Dies liegt an der Tatsache, dass ihre Aktion:

  • nutzt die Anhäufung von Säuren und Toxine;
  • lindert die Ischämie;
  • schützt Herzkranzgefäße;
  • stellt die Verbindung zum zentralen Bereich des Gehirns.

Unter diesen Medikamenten strahlen:

  • Neoton;
  • Cytomac;
  • Mildronat;
  • Betimil;
  • Actovegin;
  • Piracetam

Sie können stationär oder ambulant eingesetzt werden. Injektionen werden normalerweise mit dem zeitlichen Übergang zur Tablettenform verschrieben.

Indirekte Exposition führt zu einem geringeren Sauerstoffverbrauch des Herzens. Gleichzeitig nehmen alle Stoffwechselvorgänge ab. Ähnliche Eigenschaften sind angegeben in:

  • hypnotische und beruhigende Medikamente;
  • Mittel, die für die Anästhesie verwendet werden;
  • Einige Calciumkanalblockern.

Dank dieser Medikamente kann der Patient eine schwierige Krankheitsphase überstehen.

Die dritte Gruppe besteht aus Vitaminen (E, A, B, C) und Spurenelementen (Magnesium, Selen und anderen). Sie werden bei chronischer Hypoxie verschrieben.

Traditionelle Medizin

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ergibt nur im Anfangsstadium der Manifestation der Krankheit ein positives Ergebnis.

  • Zur Normalisierung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems wird Weißdorn-Tinktur empfohlen. Sie können es in der Apotheke kaufen oder selbst kochen.
  • Um eine Gewebehypoxie zu beseitigen, wenden Sie eine Abkochung von Wildrose oder Preiselbeere an. Aufgrund seiner starken Antihypoxant-Eigenschaften trägt es zur schnellen Erholung des Gewebes bei.
  • Birkensaft wirkt gleichermaßen wirksam. Die Tagesdosis sollte 500 ml betragen.

Power

Bei Ernährung mit Sauerstoffmangel sollte der Diät besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Achten Sie darauf, eine Diät zu befolgen, die Lebensmittel wie Granatapfel, Schweineleber, grüne Äpfel und verschiedene Getreidesorten umfasst. Sie tragen dazu bei, den Hämoglobinspiegel im Blut zu erhöhen.

Was ist die Gefahr einer Herzmuskelhypoxie?

Zunächst ist die Myokardhypoxie insofern gefährlich, als sie solche Zustände hervorruft, gegen die sich Herzinsuffizienz und Herzstillstand entwickeln. Ohne Wiederbelebung ist der Patient zum Tode verurteilt.

In den meisten Fällen führt die Krankheit zu Komplikationen wie einem Herzinfarkt oder einem längeren Angina pectoris.

Während einer Hypoxie, die lange Zeit beobachtet wird, ist die Entwicklung einer Kardiosklerose möglich, wenn der Muskelgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird.

Prävention von Krankheiten

In der Regel ist eine Krankheit leichter zu verhindern. Dies gilt auch für die Myokardhypoxie. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, einige einfache Empfehlungen zu befolgen:

  1. Machen Sie regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Wenn möglich, einmal im Jahr zum Meer oder an bergigen Orten.
  2. Lebensstil anpassen. Sport treiben und schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  3. Essen sollte richtig sein. Dies verhindert die Bildung von Cholesterin-Plaques.
  4. Nehmen Sie Volksheilmittel - Kräuteraufgüsse, Abkochungen.

Der Zustand einer Person ist die Hauptsache, die besonders beachtet werden sollte. Fehlende emotionale Überforderung, maßgeschneiderte Maßnahmen, rechtzeitige Behandlung von Krankheiten - all dies hilft, die Gesundheit zu erhalten und das Leben deutlich zu verlängern.

Eltern von heranwachsenden Jungen sind oft an der Frage interessiert, ob sie sie mit einer solchen Diagnose in die Armee bringen. Die Antwort ist auf jeden Fall schwierig. Wenn der Verlauf der Krankheit keine Gefahr für das Leben darstellt, kann der junge Mann hinzugezogen werden. Es wird jedoch notwendig sein, seinen allgemeinen Zustand zu bewerten.

Bei schweren Formen wird der Kerl natürlich nicht dienen, da eine erhöhte körperliche Anstrengung die Situation nur verschlimmern kann.

Was droht die Myokardhypoxie?

Wenn das Herz weniger Sauerstoff erhält, entwickelt sich eine Myokardhypoxie, die zum Absterben des Gewebes führt. Wenn der Tod einer großen Anzahl von Zellen festgestellt wird, kann dies zu gefährlichen Komplikationen und sogar zum Tod führen. Bei einem kritischen Sauerstoffmangel funktioniert der Herzmuskel nicht mehr.

Definition

Um zu verstehen, was eine Hypoxie des Myokards der linken Herzkammer ist, müssen Sie deren Herkunft verstehen. In der Regel kommt es zu Sauerstoffmangel des Herzens. Ohne Sauerstoff kann der Körper eines Erwachsenen und eines Kindes nicht vollständig existieren, da dieses Element an der Energieerzeugung beteiligt ist.

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit:

  • Würzig Erscheint unerwartet und führt zu einem schnellen Tod des Patienten.
  • Chronisch Diese Form kann lange ohne Manifestationen existieren. Sie kann nur durch eine pathologische Veränderung des Herzmuskels erkannt werden.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit werden die Muskelgewebe weicher, was zu Zelltod und Nekrose führt.

Die volle Herzleistung kann nicht in vernachlässigter hypoxischer Form wiederhergestellt werden.

Warum kommt es vor?

Die folgenden Gründe tragen zur Entwicklung einer Hypoxie bei:

  • Bleiben Sie lange in einem stickigen Raum oder auf einer Höhe in den Bergen. In diesem Fall atmet die Person Luft, die einen geringen Sauerstoffgehalt aufweist.
  • Hämolyse der roten Blutkörperchen oder Anämie. Die Sauerstoffsättigung des Blutes verschlechtert sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Fähigkeit von Hämoglobin, Sauerstoffmoleküle anzulagern.
  • Vergiftung mit Giftstoffen, Schwermetallen, Kohlenmonoxid. Gleichzeitig verlieren Körpergewebe ihre Fähigkeit, Sauerstoff zu absorbieren.
  • Inaktiver Lebensstil.
  • Herzinfarkt, Diabetes mellitus, Vaskulitis, Pathophysiologie des Herzens. Diese Erkrankungen verschlimmern den Blutkreislauf oder blockieren ihn vollständig, was durch eine Schädigung der Blutgefäße entsteht.
  • Hohe körperliche Anstrengung.
  • Schlechte Gewohnheiten.

Es ist möglich, dass eine Kombination mehrerer Faktoren eine Krankheit verursachen kann.

Die Symptome von Sauerstoffmangel des Herzens

Bei Vergiftung und Erstickung äußern sich Anzeichen einer myokardialen Hypoxie in Form von Schläfrigkeit, Schwindel und Bewusstseinsverlust. Mit der falschen Hilfe oder seiner Abwesenheit tritt der Tod ein.

Die Symptome der Myokardhypoxie, die durch die Blockade der Koronararterie verursacht werden, sehen etwas anders aus. Dieser Zustand tritt aufgrund der Bildung von Plaque und Thrombus auf ihm auf. Selbst bei einer leichten Überlappung des Lumens hat eine Person zum Zeitpunkt eines Krampfes der Arterie akute Schmerzen.

Beschwerden können sich vor dem Hintergrund von Rauchen, erhöhtem Blutdruck, Adrenalinschub aufgrund von Stress oder hoher körperlicher Aktivität manifestieren.

Brennende Schmerzen auf der linken Brustseite, die manchmal unter dem Schulterblatt oder dem Arm auftreten, weisen auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hin. Und mit dem Schmerzsyndrom fertig zu werden kann auch nach Einnahme des Medikaments "Nitroglycerin" nicht. Ein solcher Staat erfordert den sofortigen Ruf einer Rettungswagen-Brigade.

Diagnose der Krankheit

Damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann, muss sich der Patient einer Reihe von Studien unterziehen:

  • Pulsometrie;
  • Blutdruckmessung;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Echokardiographie

Wie manifestiert sich Hypoxie im EKG?

Die Elektrokardiographie kann diffuse Veränderungen im Myokard und gestörte Prozesse in der Verschlussapikalregion des linken Ventrikels erkennen.

Bei einem Kardiogramm tritt akute Hypoxie auf, wenn ischämische Veränderungen des linken Ventrikels festgestellt werden. Dies zeigt sich in einem gestörten Herzrhythmus, einer Erhöhung (Übertreffen der Norm in Bezug auf die Isolinie), einer Abnahme des ST-Segments, der Bildung von zweiphasigen und negativen T-Wellen. Eine besondere Gefahr ist das Vorhandensein einer pathologischen Q-Welle.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der myokardialen Hypoxie zielt auf die Beseitigung der Ursachen der Erkrankung ab. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Antihypoxantien, die zur Wiederherstellung der Energiemechanismen im Gewebe verwendet werden. Sie haben antiangiologische, antiarrhythmische und kardioprotektive Eigenschaften. Meistens wird den Patienten "Inosin" oder "Amtizol" verordnet.

Manchmal wird die Behandlung mit Antioxidantien durchgeführt, zu denen die Medikamente "Emoksipin", "Mexidol" gehören. Mit ihrer Hilfe wird ein sparsamerer Sauerstoffverbrauch der Gewebe ermöglicht.

Die Behandlungstaktik kann auch die Einnahme von Sauerstoffzubereitungen, die Durchführung einer Plasmapherese oder eines Bluttransfusionsverfahrens umfassen.

Traditionelle Medizin

Moderate Myokardhypoxie kann mit der traditionellen Medizin behandelt werden:

  • Infusion auf Birkenknospen. Dieses Rezept beinhaltet das Dämpfen von 2 Esslöffeln Birkenknospen in einem Glas kochendem Wasser. Die Abkochung sollte infundiert werden, danach wird abgekühlt und filtriert. Trinken Sie das Mittel dreimal täglich vor den Mahlzeiten für ein Viertel.
  • Infusion von Waldbeeren. Zur Vorbereitung 1 Tisch nehmen. l Rohstoffe und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Das Arzneimittel bleibt eine halbe Stunde lang stehen, danach wird dreimal täglich 1 großer Löffel verbraucht.

Power

Jede Herzerkrankung erfordert die Einhaltung einer speziellen Diät. Patienten in der Diät sollten Granatapfel, grüne Äpfel, alle Arten von Getreide und Schweineleber umfassen. Diese Produkte verbessern die Eigenschaften des Blutes und erhöhen das Hämoglobin.

Hypoxie kann zu Herzversagen und Herzversagen führen. Der Mangel an angemessener Unterstützung führt zu verheerenden Folgen.

Zu den häufigsten Komplikationen dieser Erkrankung gehören Myokardinfarkt und verlängerte Angina pectoris. Darüber hinaus besteht die Gefahr der Entwicklung einer Kardiosklerose, bei der sich an der Stelle des Muskelgewebes Bindegewebe bildet.

Um die Entwicklung der Krankheit und die Einleitung irreversibler Prozesse zu verhindern, sollte der Prävention mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es ist Lebensweise und Ernährung zu korrigieren. Es ist auch sehr wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und öfter an der frischen Luft zu sein.

Myokardhypoxie: Ursachen, Symptome, Formen, Diagnose, Behandlung

Jede Zelle im menschlichen Körper leistet eine enorme Aufgabe, die Energie zu erzeugen, die für seine Lebensaktivität notwendig ist. Wir können sagen, dass Zellen mikroskopische Kraftwerke sind. Aber für jeden von ihnen ist eine Art Energiesubstrat erforderlich. Zellsubstrate sind Glukose, Eiweißmoleküle und Fettsäuren, aber am wichtigsten sind Sauerstoffmoleküle, die im Verlauf zahlreicher chemischer Reaktionen Energie freisetzen. Wenn nicht genügend Sauerstoff in den Zellen vorhanden ist, spricht man von Hypoxie.

Daher wird akuter oder langfristiger (chronischer) Sauerstoffmangel als Hypoxie bezeichnet. Jedes menschliche Organ kann hypoxischen Veränderungen unterliegen. Am anfälligsten sind jedoch die lebenswichtigen Organe - Gehirn, Herz, Leber und Nieren. Es geht um die Hypoxie des Herzmuskels - Herzmuskels, und wird weiter unten besprochen.

Hypoxische Prozesse im Herzmuskel können sich innerhalb weniger Tage, Stunden oder sogar Minuten entwickeln und werden dann als akute Hypoxie bezeichnet oder wachsen langsam, sodass sich der Körper an die Bedingungen eines Sauerstoffmangels anpassen kann und dann chronische Hypoxie genannt wird.

Akute Myokardhypoxie

Mögliche Ursachen

Akute Hypoxie im Herzmuskel ist oft gefährlich, lebensbedrohlich und kann ohne Behandlung zum Tod des Patienten führen. Alle Ursachen der akuten Myokardhypoxie lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  • Exogene Faktoren - verursachen Hypoxie mit Sauerstoffmangel in der Luft der Umgebung. Bei einem hohen Gehalt an Kohlenmonoxid in der Umgebungsluft, beispielsweise während eines Feuers, leidet der Herzmuskel daher unter einem akuten Sauerstoffmangel.
  • Verletzung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege. Beim Ansaugen eines Fremdkörpers, beim Ertrinken, beim Würgen erlebt eine Person eine akute Hypoxie, die alle inneren Organe betrifft, aber eine Hypoxie des Gehirns und des Herzmuskels führt zum Tod. Darüber hinaus führt eine schwere (subtotal oder totale) Lungenentzündung zu einem Anstieg des Atemstillstands, wodurch das Herz eine akute Hypoxie erleidet.
  • Die Unfähigkeit von Hämoglobin (dem Hauptträger von Sauerstoff, der in roten Blutkörperchen enthalten ist), Sauerstoffmoleküle zu binden und / oder sein extrem niedriger Gehalt im Blut. Tritt bei Kohlenmonoxidvergiftung, Schwermetallvergiftung, massivem Blutverlust oder extrem schwerer Anämie auf (wenn der Hämoglobingehalt im Blut weniger als 50 bis 60 g / l beträgt).
  • Koronare Durchblutungsstörungen. Die Koronararterien sind Gefäße, die den Herzmuskel mit arteriellem Blut versorgen, so dass der Herzmuskel genügend Sauerstoff und andere Nährstoffe erhält. Bei Personen, die älter als 40 Jahre sind, treten nicht nur altersbedingte Veränderungen in der Arterienwand auf, sondern auch atherosklerotische Plaqueablagerung tritt unter der inneren Auskleidung der Arterie (unter der Intima) auf. Wenn Plaque wächst, kann es zu einer teilweisen oder vollständigen Überlappung des Gefäßlumens kommen, was mit einem gestörten Blutfluss in dem Teil des Herzmuskels einhergeht, der von einer bestimmten Arterie mit Blut versorgt wird. Bei vollständiger Überlappung des Lumens der Arterie tritt akute myokardiale Hypoxie auf, meist im linken Ventrikel. Wenn der Blutfluss nicht rechtzeitig wiederhergestellt wird, entwickeln sich im Myokard irreversible Prozesse - zuerst Ischämie und dann Nekrose. In diesem Zusammenhang sollte verstanden werden, dass sich Hypoxie und myokardiale Ischämie voneinander unterscheiden - bildliche Hypoxie kann als Vorläufer der Ischämie und dann als Nekrose bezeichnet werden. Nekrose wiederum ist durch den Tod von Herzmuskelzellen mit der Unmöglichkeit ihrer Genesung gekennzeichnet. Es entwickelt sich ein akuter Herzinfarkt.

Die Entwicklung einer typischen Hypoxie und einer myokardialen Ischämie aus kardialen Gründen ist der Hauptfaktor die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße

Auswirkungen hypoxischer Prozesse im Herzmuskel

Hypoxie führt also zu Ischämie, die wiederum verursacht:

  1. Stoffwechselstörung, Struktur und Funktion von Kardiomyozyten,
  2. Die myokardiale Erregbarkeit ist gestört (Tachykardie, Vorhofflimmern, Asystolie),
  3. Die myokardiale Kontraktilität ist beeinträchtigt (Abnahme der Stärke von Herzkontraktionen, Dyskinesien oder Myokardakinesien).
  4. Eine vorübergehende myokardiale Ischämie verursacht einen Anginaanfall,
  5. Anhaltende Ischämie verursacht Nekrose von Kardiomyozyten (Herzinfarkt).

Klinische Manifestationen

Die Anzeichen einer akuten Myokardhypoxie variieren je nach Ursache der Erkrankung. Im Falle von Vergiftung, Erstickung, Ertrinken sind die ersten Anzeichen ein Bewusstseinsverlust, und in Abwesenheit oder vorzeitiger erster Hilfe tritt der klinische Tod bei Stillstand des Herzschlags und Atmen ein. Mit anderen Worten, unter Bedingungen einer akuten Hypoxie in solchen Situationen ist eine weitere Herztätigkeit nicht möglich.

Ansonsten manifestiert sich eine akute Myokardhypoxie, die durch Blockieren des Lumens der Koronararterie aufgrund von Plaqueablagerung oder der Bildung eines Blutgerinnsels auf der Oberfläche dieser Plaque verursacht wird. Selbst wenn das Gefäßlumen nicht vollständig blockiert ist, können durch das Rauchen verursachte Kranzarterienkrämpfe, ein Anstieg des Blutdrucks, ein Anstieg des Adrenalinspiegels im Blut aufgrund von Stress oder körperlicher Anstrengung zu einem Krampf des Gefäßes an der Stelle der Plaque-Ablagerung führen, die zu starken Schmerzen führt in der Region des Herzens. Natürlich sind schmerzlose Formen eines Herzinfarkts nicht ungewöhnlich, aber häufiger manifestiert sich ein akuter Herzinfarkt mit starken brennenden oder drückenden Schmerzen hinter dem Brustbein, die in der Brust unter dem Schulterblatt verbleiben und auf den linken Arm ausstrahlen. Diese Schmerzen verschwinden nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin unter der Zunge und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Wie erkennt man eine akute Hypoxie des Herzmuskels?

In den Fällen, in denen Hypoxie durch die ersten drei Ursachen verursacht wird, besteht keine Notwendigkeit, über Myokardhypoxie nachzudenken, da es darum geht, das Leben des Patienten zu retten - ihn aus dem brennenden Gebäude zu ziehen, den Ertrinkenden zu retten, die Blutung zu stoppen und blutverdrängende Lösungen zu transfusieren oder Wiederbelebung beginnen. Das heißt, die Wirkungen, die durch die Hypoxie aller Organe und Gewebe und vor allem des Gehirns und des Herzens hervorgerufen werden, treten bereits in den Vordergrund.

Bei der sogenannten "coronarogenen" Hypoxie des linksventrikulären Myokards, das heißt, durch Stenose der Koronararterien hervorgerufen, hängt die richtige Unterstützung von der rechtzeitigen Diagnose ab. Die Hauptforschungsmethoden sind in diesem Fall das EKG und der Ultraschall des Herzens (Echokardioskopie). Kriterien für die akute Hypoxie bei einem Kardiogramm sind das Vorhandensein ischämischer Veränderungen in der Wand des linken Ventrikels, dh negative oder biphasische T-Wellen, sowie die Erhöhung oder Senkung des ST-Segments. Das gefährlichste Zeichen einer akuten Hypoxie ist das Vorhandensein einer pathologischen (tiefen und breiten) Q-Welle. Das Auftreten eines solchen Zahns deutet darauf hin, dass die Hypoxie des linksventrikulären Myokards zur Entwicklung eines akuten transmuralen (ausgedehnten) Myokardinfarkts führte.

verschiedene Formen und Grade der ischämischen EKG-Veränderungen

Ultraschall des Herzens kann auch Anzeichen einer Hypoxie aufdecken, die eine myokardiale Ischämie auslösen kann. Nach den Ergebnissen des Ultraschalls werden in diesem Fall Zonen lokaler Verletzung der Kontraktilität identifiziert (Hypokinesie oder Akinesie).

Wie behandelt man akute Myokardhypoxie?

Die richtige Behandlung hypoxischer Veränderungen im Myokard wird durch den Zustand bestimmt, der den Sauerstoffmangel im Herzmuskel verursacht.

Bei Hypoxie, die durch die Durchgängigkeit der Atemwege oder durch pathologische Veränderungen im Blut verursacht wird, werden die Behandlungstaktiken bestimmt, indem die Ursache beseitigt wird, um das weitere Fortschreiten irreversibler Veränderungen des Herzmuskels zu verhindern. Nachdem der Patient aus dem Feuer gezogen wurde, aus dem Wasser oder den Atemwegen freigesetzt wurde und nachdem die Blutung aufgehört hat, wird ein Notfall-Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation durchgeführt. Der Patient wird dort überwacht, es wird eine künstliche Beatmung der Lunge mit Sauerstoffversorgung durchgeführt, um posthypoxische Veränderungen im Gehirn und anderen lebenswichtigen Organen zu verhindern. Je nach Indikation (Blutverlust oder Vergiftung) wird die Entgiftungstherapie durch intravenöse Verabreichung von Plasmaersatzlösungen sowie Bluttransfusionen durchgeführt.

Bei akuter Hypoxie, die zur Entwicklung eines Myokardinfarkts führte, wird die Behandlung unter Bedingungen der Herz-Wiederbelebungsabteilung durchgeführt. Die Thrombolyse wird durchgeführt (Auflösung eines Thrombus in der Koronararterie mit Hilfe von Streptokinase oder anderen ähnlichen Enzymen), Verabreichung von Heparin, um eine vermehrte Thrombusbildung zu verhindern. Falls das Personal und die instrumentelle Ausstattung des Krankenhauses dies zulassen, wird der Patient einer Koronarangiographie (CAG) unterzogen, gefolgt von einem Stenting der Koronararterie oder CABG (Aorto-Coronary-Bypass).

Chronische Myokardhypoxie

Chronische hypoxische Veränderungen des Herzmuskels können über viele Monate und Jahre hinweg lange Zeit in Anspruch nehmen, was nur geringfügige Symptome verursacht und mit Standard-Forschungsmethoden oft schwer zu diagnostizieren ist.

Was kann hypoxische Veränderungen im Herzen verursachen?

Die Hauptfaktoren, die zu einem chronischen Sauerstoffmangel im Herzmuskel und zu einer mäßigen Herzmuskelhypoxie führen können, können in die gleichen Gruppen wie bei der akuten Hypoxie eingeteilt werden:

  • Exogene Faktoren beginnen zu wirken, wenn sich eine Person lange Zeit in widrigen Bedingungen befindet - Rauchen, Arbeiten in Werkstätten und Minen, häufiges Tauchen mit Tauchern in große Tiefen, häufige und langfristige Aufstiege in große Höhen (Bedingungen des Hochgebirges). Aufgrund der Tatsache, dass die Luft in der Umgebung weniger Sauerstoff enthält, entwickelt eine Person allmählich einen Sauerstoffmangel im Herzmuskel.
  • Erkrankungen des Broncho-Lungen-Systems - Asthma bronchiale mit häufigen Anfällen von Bronchospasmus, Bronchiektasie, Mukoviszidose, chronische Bronchitis, insbesondere verursacht durch berufliche Gefährdung (staubige Bronchitis). Diese Erkrankungen führen zu einer Beeinträchtigung der Atmungsfunktion, was langfristig zu einer gemischten Herz-Lungen-Insuffizienz ("Lungenherz") führt.
  • Chronische Anämie mit niedrigem Hämoglobingehalt im Blut, bei der Hypoxie nicht nur vom Herzmuskel, sondern auch von anderen Organen und Geweben wahrgenommen wird.
  • Koronararterienerkrankung, die durch atherosklerotische Läsionen der Koronararterien verursacht wird.
  • Gemischte faktoren.

Gibt es spezifische Symptome einer chronischen Hypoxie?

Die klinischen Anzeichen eines chronischen Sauerstoffmangels sind nicht streng spezifisch. Der Arzt kann jedoch, nachdem er die folgenden Symptome beachtet hat, davon ausgehen, dass biochemische Prozesse im Herzmuskel gestört sind. Dazu gehören:

  1. Starke Müdigkeit, Unfähigkeit zu längerer körperlicher Aktivität,
  2. Zwangseinstellung von geistiger oder körperlicher Arbeit aufgrund schneller Erschöpfung,
  3. Das Auftreten von Anfällen von Dyspnoe, hervorgerufen durch Bewegung,
  4. Das Gefühl einer Störung des Herzens, die durch atriale oder ventrikuläre Extrasystole, Tachykardie, Vorhofflimmern verursacht werden kann,
  5. Schwindel, Ohnmacht aufgrund verminderter Kontraktionsfähigkeit und Herzleistung, wodurch der Blutfluss zum Gehirn verringert wird,
  6. Ständige Schläfrigkeit.

Diagnose einer Myokardhypoxie

  • Pulsoximetrie Dies ist eine Studie über den Sauerstoffanteil im Blut mit einem speziellen tragbaren Gerät, das am Zeigefinger oder Ringfinger des Patienten getragen wird. Normalerweise beträgt der Sauerstoffgehalt im Blut (Sättigung) nicht weniger als 95%. Bei Sättigungsabnahme muss der Patient weiter untersucht und die Ursache ermittelt werden.
  • Ein EKG ist eine Routinemethode zur Untersuchung von Patienten mit oder ohne Beschwerden. Bei einem Kardiogramm können Patienten mit den aufgelisteten Beschwerden Episoden von Tachykardie oder Sinustachyarrhythmie, Veränderungen in der Form der P-Welle (in der Pathologie des Broncho-Lungen-Systems), Anzeichen einer myokardialen Ischämie aufweisen. Diese elektrokardiographischen Veränderungen können indirekt auf eine Myokardhypoxie hindeuten, da keine klaren Kriterien vorliegen.

EKG-Veränderungen während einer Hypoxie vor dem Hintergrund der KHK

Nur durch eine sorgfältige Untersuchung der Beschwerden und der Ergebnisse der Untersuchung des Patienten sowie durch Analyse möglicher ursächlicher Faktoren kann der Arzt eine Vorstellung davon bekommen, was die Myokardhypoxie bei einem bestimmten Patienten verursacht hat und welche Schritte in der Behandlung ergriffen werden sollten.

Behandlung der Myokardhypoxie

Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung hypoxischer Veränderungen des Herzens liegt neben der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache auf der Verwendung von Medikamenten mit antioxidativen und antihypoxierenden Eigenschaften. Der Wirkungsmechanismus dieser Wirkstoffgruppe besteht darin, die biochemischen Oxidationsprozesse auf der Ebene der intrazellulären Strukturen zu beeinflussen sowie die Aktivität bestimmter an Oxidationsreaktionen beteiligter Enzyme (z. B. Superoxiddismutase) zu unterdrücken oder zu verstärken. Darüber hinaus wirken Antihypoxiermittel positiv auf Zellmembranen, erhöhen deren Fluidität und führen zu verbesserten Prozessen für den Eintritt von Sauerstoffmolekülen in die Zelle.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  1. Mexidol. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Lipidperoxidation (LPO) zu hemmen, wodurch die Menge an schädlichen Produkten dieser Reaktionen reduziert wird. Das Medikament wird nicht nur bei chronischen, sondern auch bei akuten Formen von Myokardhypoxie verordnet, einschließlich ab dem ersten Tag eines akuten Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Mexidol wird in den ersten zwei Wochen intravenös oder intramuskulär in einer Dosierung verabreicht, die 1200 mg pro Tag nicht überschreitet.
  2. Actovegin. Das Medikament ist ein trockenes deproteiniertes Blutkälber. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, an intrazellulären Reaktionen teilzunehmen, wodurch der Verbrauch und die Verwendung von Sauerstoff durch Zellen verbessert wird, was insbesondere unter ischämischen Bedingungen wichtig ist. Es wird für einen 5-10-tägigen Kurs in Form intravenöser Injektionen oder Infusionen (eine Ampulle enthält 40 mg / ml) vorgeschrieben, gefolgt von einem Wechsel auf Tablettenpräparate für 2-4 Wochen (eine Tablette enthält 200 mg des Wirkstoffs).
  3. Mildronat, dessen Wirkmechanismus den vorherigen Präparaten ähnelt, enthält ein strukturelles Analogon einer Substanz, die normalerweise in den Zellen vorhanden ist - Meloniumdihydrat. Es ist indiziert bei akuten Herzinfarkten und bei chronischer Hypoxie 5-10 Tage lang intravenös (500 mg / 5 ml in einer Ampulle) und dann für 4-6 Wochen in Kapseln (500 mg in einer Kapsel).
  4. Preductal beeinflusst den Transport des Hauptenergiesubstrats in den Zellen des Herzmuskels - ATP. Das Medikament wird nur in Tablettenform über einen langen Zeitraum (mindestens 1-2 Monate) zur Behandlung der chronischen Herzmuskelhypoxie verschrieben. Erhältlich in Form von Tabletten zu 35 mg und Kapseln mit modifizierter Freisetzung von 80 mg pro Kapsel.

Die Frage der Ernennung eines Arzneimittels wird nur vom behandelnden Arzt nach der Untersuchung und sorgfältigen Untersuchung des Patienten entschieden.