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Herz-Asystolie-Review: Ursachen, Anzeichen, Notfallversorgung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Asystolie, wie kann man diesen Zustand bei einer Person erkennen und wie man die Notfallversorgung richtig stellt.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Asystolia bezieht sich auf die Einstellung der Aktivität des Herzens, während der die elektrische Aktivität nicht mittels Elektrokardiographie nachgewiesen werden kann. Dies ist einer der vier Herzrhythmen, die Ärzte als Herzstillstand bezeichnen.

Wenn die EKG-Asystolie nicht vorhanden ist, fehlt jegliche Herzaktivität, was darauf hinweist, dass die kontraktile Funktion des Herzens vollständig fehlt. Aus diesem Grund wird der Blutkreislauf gestoppt. Ohne Erste Hilfe hat der Mensch keine Chance.

Hilfe mit Asystolie muss für alle medizinischen Fachkräfte unabhängig von Fachgebiet und Position möglich sein. Anästhesisten (sie sind auch Wiederbelebungsgeräte) gelten als die besten Fachleute auf diesem Gebiet, aber jeder Arzt sollte in der Lage sein, die kardiopulmonale Wiederbelebung vollständig durchzuführen.

Die meisten Patienten mit Asystolie sterben ohnehin. Es versteht sich, dass Herzstillstand bei praktisch gesunden Menschen selten aus heiterem Himmel auftritt. In der Regel handelt es sich dabei um eine natürliche Folge schwerwiegender Erkrankungen, und in solchen Fällen ist eine korrekt geleistete Hilfe meistens erfolglos.

Prävalenz von Asystolie

Die genaue Zahl des durch Asystolie verursachten Herzstillstands kann nicht genau gemessen werden. Geschieht dies außerhalb des Krankenhauses, sterben die meisten Opfer vor dem Eintreffen eines Rettungswagens, der Asystolen aufdecken kann.

Bei 35% der erwachsenen Patienten wird der Herzstillstand durch Asystolie verursacht. Bei Kindern liegt dieser Wert bei 90–95%. Eine so hohe relative Häufigkeit bei Kindern ist darauf zurückzuführen, dass bei ihnen ein Herzstillstand vor dem Hintergrund nicht-kardiologischer Erkrankungen auftritt.

Ursachen und Entwicklung von Asystolie

Es gibt primäre Asystolen des Herzens und sekundäre.

Was ist eine primäre Herzasystole? Bei dieser Pathologie hört das elektrische System des Herzens auf, Impulse zu erzeugen, durch die sich der Herzmuskel (Myokard) zusammenzieht. Dies kann bei Ischämie (Durchblutungsstörungen) oder Schäden am Herzleitungssystem auftreten. Normalerweise geht der Entwicklung von Asystolien in solchen Fällen eine Bradykardie voraus, ein seltener Herzschlag.

Faktoren, die nicht Teil des Herzleitungssystems sind, führen zu einer sekundären Asystole. Der letzte Prozess für die meisten dieser Faktoren ist Hypoxie (Sauerstoffmangel in den Geweben), wodurch die elektrische Aktivität des Herzens gestoppt wird.

Beispiele für Bedingungen, die zu einer sekundären Asystolie führen:

  • Hypovolämie - Verringerung des Blutvolumens in den Gefäßen.
  • Hypoxie - Sauerstoffmangel im Gewebe.
  • Azidose - Erhöhung der Azidität des Blutes.
  • Hypothermie - Hypothermie.
  • Hyperkaliämie - erhöhte Kaliumspiegel im Blut.
  • Hypokaliämie - eine Abnahme des Kaliumspiegels im Blut.
  • Hypoglykämie - Senkung des Blutzuckerspiegels.
  • Überdosis Pillen.
  • Rausch
  • Stromschlag.
  • Herztamponade - Ansammlung von Flüssigkeit um das Herz oder Blut, drückte sie und bricht die Kontraktion.
  • Pneumothorax - Luft in der Pleurahöhle, die Lunge und Herz umgibt.
  • Lungenembolie.
  • Herzinfarkt.

Vier Rhythmen auf dem Kardiogramm können dazu führen, dass die effektive Herzaktivität eingestellt wird, wodurch eine ausreichende Blutversorgung des Körpers sichergestellt wird:

  1. Fibrillation der Ventrikel.
  2. Ventrikuläre Tachykardie ohne Puls.
  3. Pulslose elektrische Aktivität.
  4. Asystolie

In den ersten drei Zuständen des EKG kann man immer noch irgendeine Art von Herzmuskeltätigkeit beobachten, obwohl es keine wirksame Zirkulation mehr gibt. Ohne Notfallversorgung gehen sie alle in die Asystole - ein völliger Abbruch der elektrischen Prozesse im Herzmuskel.

Symptome und Anzeichen des Zustands

Nur unter der Bedingung einer schnellen Notfallversorgung in diesem Zustand kann der Patient überleben. Außerdem sollte die Notfallversorgung innerhalb weniger Minuten nach einem Herzstillstand begonnen werden. Jede Verzögerung verringert die Überlebenschancen um 7-10%. Wenn vom Moment der Asystolie bis zum Beginn der Wiederbelebung mehr als 10 Minuten vergangen sind, sind sie nicht erfolgreich.

Daher ist es sehr wichtig, die Symptome und Anzeichen einer Herzinsuffizienz zu kennen. Bei etwa der Hälfte der Patienten treten Schmerzen in der Brust, Atemnot, Herzklopfen, Übelkeit, Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen auf, bevor die Herzaktivität gestoppt wird. Wenn eine Person vor dem Asystolium eine langsame Herzfrequenz hat, können Schwindel, allgemeine Schwäche und Ohnmacht ihn stören.

Nach dem Einsetzen der Asystolie verliert der Patient das Bewusstsein, hört auf zu atmen, sein Puls verschwindet in den großen Arterien.

Wenn ein Herzstillstand auftritt, wird meistens ein Puls an den Halsschlagadern geprüft. Dafür:

  • Legen Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger auf den Hals des Opfers, seitlich am Kehlkopf.
  • Schieben Sie sie tief in Ihren Hals, bis Sie das Pulsieren unter ihnen spüren.
  • Die Pulserkennung bei Patienten mit Verdacht auf Asystolie sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern.

Die aktuellen Empfehlungen zur Unterstützung von Patienten mit Herzstillstand empfehlen nicht, dass Personen ohne ärztliche Schulung den Puls vor Beginn der Wiederbelebungsmaßnahmen bestimmen - sondern sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen. Tatsache ist, dass nur wenige der „Nichtärzte“ in einer Stresssituation den Puls richtig bestimmen, weshalb sich der Beginn der notwendigen Unterstützung verzögert.

Diagnose

Um festzustellen, welche der vier Herzrhythmusstörungen den Herzstillstand verursacht hat, ist ein EKG erforderlich. Nur mit seiner Hilfe ist es möglich, Asystolie genau zu diagnostizieren. Es ist unmöglich, dies nur durch Symptome und Anzeichen zu tun, daher ist die Wirksamkeit der geleisteten Hilfe stark eingeschränkt.

Wenn Asystolie in einer medizinischen Einrichtung auftritt, kann dem Opfer zusätzlich zur EKG-Überwachung Folgendes gegeben werden:

  • Bestimmung des Kalium-, Säure- und Sauerstoffgehaltes im Blut;
  • Ultraschall des Herzens.

Diese Umfragen sollten nur durchgeführt werden, wenn ihre Ergebnisse sofort erzielt werden.

Erste Hilfe

Der sofortige Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung (kurz CPR) ist eine kritische Bedingung für die Behandlung von Asystolie. Durch die Aufrechterhaltung der Versorgung mit blutreichen lebenswichtigen Organen kann die HLW diese auf ein Minimum reduzieren.

Das Verfahren zum Stoppen des Herzens einer Person in Ihrer Nähe:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie und das Opfer nicht in Gefahr sind.

2. Überprüfen Sie die Reaktion des Patienten

  • Berühren Sie seine Schulter und fragen Sie laut: "Geht es Ihnen gut?"
  • Wenn das Opfer auf den Anruf antwortet, lassen Sie es in der gleichen Position und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  • Beobachten Sie den Patienten, bevor der Krankenwagen eintrifft.

3. Wenn der Patient nicht auf die Behandlung anspricht.

  • Dreh ihn auf den Rücken.
  • Strecken Sie seinen Hals aus und heben Sie sein Kinn an - dies öffnet die Atemwege.

4. Nach dem Öffnen der Atemwege

  • Beuge dein Gesicht, um das Opfer zu sehen.
  • Sehen Sie sich die Bewegungen der Brust an, hören Sie den Atemgeräuschen zu und spüren Sie die Luftbewegung auf Ihrer Haut.
  • Die Dauer des Atemtests sollte 10 Sekunden nicht überschreiten.

In den ersten Minuten nach dem Herzstillstand kann das Opfer eine seltene und schwache Atmung haben, die nicht mit dem Normalzustand verwechselt werden sollte.

5. Wenn das Opfer nicht normal atmet

  • Bitten Sie jemanden, einen Krankenwagen anzurufen, oder rufen Sie sich an.
  • Verlassen Sie das Opfer während des Anrufs nicht.
  • Schalten Sie den Lautsprecher im Telefon ein und folgen Sie den Anweisungen des Dispatchers.

6. Nachdem Sie einen Krankenwagen gerufen haben

  • Setzen Sie sich auf die Knie um den Patienten.
  • Legen Sie die Basis der ersten Handfläche in die Mitte des Brustbeins.
  • Legen Sie Ihre zweite Hand auf die erste und drehen Sie ihre Finger
  • Halten Sie Ihre Arme gerade in die Ellbogen, drücken Sie auf die Brust des Opfers und biegen Sie es 5-6 cm tief.
  • Lassen Sie die Brust nach jedem Druck vollständig abflachen.
  • Die Druckfrequenz beträgt 100–120 pro Minute.

7. Künstliche Beatmung

Die künstliche Beatmung von Mund zu Mund sollte nur von Personen durchgeführt werden, die in dieser Technik geschult sind. Menschen, die nicht wissen, wie man künstliche Beatmung durchführt, ist es besser, es nicht zu versuchen.

Nach jeweils 30 Drücken auf die Brust sollten 2 künstliche Atemzüge gemacht werden. Eine stärkere Wirkung wird in solchen Fällen bei einer kontinuierlichen geschlossenen Herzmassage mit einer Frequenz von 100-120 pro Minute beobachtet.

8. Wann muss die Reanimation beendet werden?

  • Wenn ein Krankenwagen ankam.
  • Wenn das Opfer Anzeichen von Leben zeigt - er begann sich zu bewegen, öffnete die Augen und begann normal zu atmen.
  • Wenn Sie körperlich erschöpft sind.

9. Wenn der Patient normal zu atmen begann, ist er jedoch bewusstlos

Drehen Sie es in diesem Fall vorsichtig auf die Seite. Beobachten Sie ihn, bevor der Rettungswagen eintrifft. Seien Sie bereit, die Wiederbelebung sofort wieder aufzunehmen, wenn sich ihr Zustand verschlechtert.

Wenn eine Person eine Asystole hat, wird keine Defibrillation (Erholung der Herzfrequenz mittels elektrischer Entladung) durchgeführt. Befindet sich neben dem Opfer ein automatischer externer Defibrillator (AED), müssen Sie dieses Gerät einschalten und seine Elektroden am Brustkorb des Patienten befestigen. Der AED analysiert die Herzfrequenz des Patienten und wählt die richtigen Taktiken, um zu helfen. Nach der Analyse gibt er Empfehlungen ab, denen die Unterstützung der Menschen folgen sollte.

Prävention von Asystolie

Es ist unmöglich, das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands vollständig zu verhindern, Sie können nur das Risiko seiner Entwicklung verringern. Dazu müssen Sie sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen und einem gesunden Lebensstil unterziehen, einschließlich:

  • Raucherentwöhnung;
  • Weigerung, Alkohol zu missbrauchen;
  • Aufrechterhaltung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung;
  • Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität.

Wenn eine Person an einer Herzkrankheit leidet, empfehlen Ärzte solche Aktivitäten, die ihre Gesundheit verbessern können, einschließlich medikamentöser Therapien zur Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels. Sie müssen diese Empfehlungen sorgfältig befolgen.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Ursache ihrer Entwicklung, dem Zeitpunkt und der Wirksamkeit der Notfallversorgung ab. Es ist unmöglich, das genaue Überleben und die Mortalität in diesem Zustand zu ermitteln, da nicht alle Patienten ein Kardiogramm erstellen können.

Wenn ein Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses auftritt, beträgt die Überlebensrate etwa 7,6%. Bei Kindern liegt dieser Wert bei 3-16%. Wenn sich ein Herzstillstand in einem Krankenhaus entwickelt hat, beträgt die Überlebensrate 22%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Asystolie: Symptome und Behandlung

Asystolie - die Hauptsymptome:

  • Krämpfe
  • Schwindel
  • Schwach
  • Verlust des Bewusstseins
  • Blässe der Haut
  • Blaues Nasolabialdreieck
  • Blaue Nägel
  • Laute Atmung
  • Langsamer Herzschlag
  • Pupillenerweiterung
  • Seltenes Atmen
  • Unfähigkeit den Puls zu fühlen

Asystolie ist ein Zustand, bei dem ein Herzstillstand auftritt. Es gibt zwei Arten von Herzrhythmusstörungen. Sie werden als Asystolie und Kammerflimmern (linker Ventrikel oder rechter Ventrikel) bezeichnet. Eine Verletzung in wenigen Minuten zu unterscheiden, ist unmöglich, dazu gibt es keine Zeit dafür, weil eine Person dringend gerettet werden muss.

Nach Beobachtungen der Wiederbelebung tritt plötzlicher Tod auf, weil ventrikuläre Asystolie auftritt. Leider kann nicht jeder Mensch in jeder Variante eines solchen Verstoßes überleben. Später kann der überlebende Patient mit Fehlfunktionen im Gehirn und anderen inneren Organen diagnostiziert werden, was eine schlechte Prognose darstellt.

Das Krankheitsbild eines solchen pathologischen Prozesses ist ausgeprägt, so dass es keine Probleme gibt, die Diagnose zu bestimmen. Notfallmedizin ist erforderlich.

Ätiologie

Die Hauptursachen für Asystolie sind Erkrankungen der akuten und chronischen Formen. Ursachen können primär und sekundär sein.

Primär sind alle Herzkrankheiten wie:

Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die eine solche Bedingung auslösen:

  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
  • Alter einer Person über 55;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • hoher Cholesterinspiegel

Sekundäre Ursachen können auch bei jungen Menschen auftreten, die keinen Herzmuskelschaden hatten.

Diese Gründe sind:

  • plötzlicher ausgedehnter Schlaganfall;
  • anhaltender Asthmaanfall, der nicht gestoppt wurde;
  • pathologische Störung der inneren Organe durch Koma oder verschiedene Krankheiten;
  • Krebs im letzten Stadium der Entwicklung.

Neben Krankheiten können sekundäre Ursachen durch Verletzungen oder Unfälle entstehen:

  • Eindringen von Fremdkörpern oder Wasser in die Atemwege;
  • Rausch des Körpers;
  • weitreichende Verletzungen durch Verkehrsunfälle, vom Menschen verursachte Katastrophen im Alltag, die von einem traumatischen Schock begleitet werden;
  • Verbrennungen mit Schädigung eines großen Hautbereichs;
  • Verlust großer Blutmengen;
  • elektrischer Schlag.

Es gibt jedoch mehrere andere Faktoren, die das Auftreten von Asystolie beeinflussen. Dazu gehören: Blitz, Sepsis, alle Arten von Diäten, die auf der Verwendung von Eiweiß und einer großen Flüssigkeitsmenge basieren.

Symptomatologie

In einigen Fällen zeigt der Asystol recht deutlich Symptome:

  • blasse Haut, blaue Nägel und Nasolabialdreieck;
  • Blutdruckindizes sinken;
  • Die Herzfrequenz wird auf 40 Schläge pro Minute reduziert.

Solche Anzeichen können jedoch wahrgenommen werden, wenn Sie den Patienten ständig überwachen, was nicht immer möglich ist. In den meisten Fällen tritt die Vorhofasystolie außerhalb der Klinik oder in der Heimat auf, was tödlich ist.

Die wichtigsten Anzeichen für einen Herzstillstand sind wie folgt:

  • innerhalb von 15 Sekunden nach dem Stoppen der Ventrikel tritt Bewusstseinsverlust auf;
  • es gibt ein seltenes und lautes Atmen wie Schluchzen;
  • Krämpfe passieren;
  • Pupillen erweitern sich;
  • Puls wird nicht gefühlt.

Es gilt als am ungünstigsten, wenn ventrikuläre Asystolie nachts auftritt: Sie zeigt keine besonders lebhaften Symptome, so dass andere erst am Morgen etwas bemerken.

Diagnose

Um die Ursache der Asystolie festzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Diagnosemaßnahmen durchzuführen. Zunächst führen die Ärzte Wiederbelebungsmaßnahmen durch, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren und die Lebensgefahr zu beseitigen.

Die Diagnose kann Folgendes umfassen:

  • Bestimmung von Azidität, Kalium und Sauerstoff im Blut;
  • Ultraschall des Herzens.

In der Klinik ist es notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um festzustellen, ob es sich um eine Vorhofasystolie oder um eine Asystolie beider Herzkammern handelt.

Behandlung

Wenn Asystolie auftritt, ist die Notfallversorgung wie folgt:

  • Es ist notwendig, die Herzkontraktionen wiederherzustellen.
  • sollte die Atmung aufrechterhalten;
  • Um das Risiko einer Hypoxie im Gehirn zu verhindern, muss dies in den ersten 8 Minuten durchgeführt werden, da nur in diesem Fall schwerwiegende Komplikationen bei der Funktionsweise des Gehirns verhindert werden können.

Der Patient sollte auf den Boden oder den Boden gestellt werden: Nur auf einer harten Oberfläche kann auf die Brust gedrückt werden. Dann muss er seinen Kopf zurückwerfen. Zahnersatz, Speisereste und andere Fremdkörper sollten aus der Mundhöhle entfernt werden. Luft sollte in den Mund oder in die Nase geblasen werden und eine freie Öffnung schließen. Mit einem passiven Atemzug steigt die Brust an. Mit jedem Atemzug müssen Sie fünfmal auf die Brust drücken. Diese indirekte Massage sollte durchgeführt werden, bevor der Krankenwagen ankommt.

Die Asystoliebehandlung beginnt bereits auf dem Weg zu einer medizinischen Einrichtung und weitere therapeutische Maßnahmen werden auf der Intensivstation durchgeführt. In einem Rettungswagen wird parallel zur Lungenbelüftung eine indirekte Herzmassage durchgeführt. Auch Adrenalin wird intrakardial injiziert und ein Defibrillator verabreicht.

Intensivpflege sollte für eine halbe Stunde durchgeführt werden. Im Krankenhaus ist der Patient mit einem Beatmungsgerät verbunden. Zusätzlich werden Medikamente in die Vena subclavia injiziert, um das Gehirn zu unterstützen. Einer von ihnen ist Atropine.

Ein an den Patienten angeschlossener Herzmonitor hilft dem gesamten medizinischen Personal bei der Durchführung aller Verfahren. Wenn keine Behandlungsmethode hilft, geben die Ärzte den biologischen Tod des Patienten an.

Mögliche Komplikationen

Selbst wenn ein Herzstillstand für kurze Zeit auftritt, kann er den Körper mit schweren Komplikationen beeinträchtigen. Sauerstoffmangel wirkt sich negativ auf das Gehirn und andere innere Organe aus.

Menschen, die diese Erkrankung erlebt haben, können neurologische Probleme haben. Ihr Aussehen hängt von den geschädigten Bereichen des Gehirns und dem Zustand seiner Gewebe ab. In einigen Fällen fällt der Patient in ein langes Koma.

Das beste Ergebnis der Behandlung wird bei jungen Menschen sein, die nicht an Erkrankungen des Herzmuskels leiden und auch keine anderen kardiovaskulären Erkrankungen in der Anamnese haben.

Prognose

Die günstigste Prognose wird sein, wenn die ventrikuläre Asystole in den ersten drei Minuten angehalten wurde. In 70% der Fälle sind Wiederbelebungsmaßnahmen von Ärzten jedoch nicht erfolgreich.

Überlebende Patienten sollten sich strikt an alle vorbeugenden Maßnahmen halten. Einige müssen operiert werden, um Herzfehler zu beseitigen. Unabhängig davon, was zur Manifestation eines solchen lebensbedrohlichen Zustands geführt hat, sollten Personen mit einer solchen Diagnose in ihrer persönlichen Geschichte bei einem Kardiologen registriert werden.

Prävention

Es ist unmöglich, das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands vollständig zu verhindern. Sie können nur das Risiko der Entwicklung einer Pathologie reduzieren. Es ist notwendig, sich jährlich einer medizinischen Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen. Darüber hinaus sollten Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten.

Prävention ist auch wie folgt:

  • Vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkoholkonsum;
  • halten Sie sich an die richtige Ernährung;
  • regelmäßig trainieren.

Bei Herzerkrankungen werden dem Patienten solche vorbeugenden Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit empfohlen. Wenn Sie alle Empfehlungen eines Arztes befolgen, können Sie das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands erheblich reduzieren.

Es ist wichtig, Folgendes zu verstehen: Bei den ersten Symptomen ist es notwendig, sofort einen Notarzt aufzurufen und gleichzeitig mit der Erstversorgung des Opfers zu beginnen. In diesem Fall handelt es sich nicht mehr um Komplikationen, sondern um ein zu hohes Todesrisiko.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Asystolie leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Ihnen Ärzte helfen: Kardiologe, Hausarzt, Kinderarzt.

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Die Fasern des ventrikulären Myokards (Herzmuskels) sollten gemeinsam reduziert werden. Wenn die Kontraktionen verstreut und unregelmäßig auftreten, tritt ein lebensbedrohlicher Zustand auf, eine Art Arrhythmie - Kammerflimmern (VF). Die Fasern werden mit einer Frequenz von 250–480 pro Minute ineffizient reduziert. Herzfrequenz (Systole) - bis zu 70 pro Minute. Das trainierte Herz eines Sportlers kann bis zu 150 Schläge pro Minute aushalten.

Die Larynxstenose ist ein pathologischer Prozess, der zu einer erheblichen Verengung des Larynxlumens führt, wodurch es schwierig wird, Nahrung und Atmung zu schlucken. Die am häufigsten beobachtete Stenose des Kehlkopfes bei Kindern. Diese Pathologie erfordert einen sofortigen Arztbesuch und die korrekte Behandlung des Kindes. Das Fehlen einer rechtzeitigen Wiederbelebung kann zum Tod führen.

Falsche Kruppe ist eine Pathologie mit infektiöser Allergie, die die Entwicklung eines Kehlkopfödems mit nachfolgender Stenose verursacht. Die Verengung des Lumens der Atemwege, einschließlich des Kehlkopfes, führt zu einem unzureichenden Luftstrom in die Lunge und stellt eine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Daher sollte die Unterstützung in einem solchen Zustand sofort - innerhalb von Minuten nach dem Angriff - erfolgen.

Die metabolische Azidose ist ein pathologischer Zustand, der durch ein gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut gekennzeichnet ist. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der schlechten Oxidation organischer Säuren oder ihrer unzureichenden Elimination aus dem menschlichen Körper.

Vorhofflimmern, das auch als Vorhofflimmern bezeichnet wird, ist eine der Arten von Komplikationen, die auf dem Hintergrund einer koronaren Herzerkrankung auftreten, parallel zu anderen Arten von Herzrhythmusstörungen. Vorhofflimmern, dessen Symptome auch als Folge der Relevanz der Schilddrüsenerkrankung und einer Reihe damit zusammenhängender Faktoren auftreten können, manifestiert sich in Form von Herzschlägen und erreicht die Grenzen von 600 Schlägen pro Minute.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Unterbindung der Durchblutung der Arterien oder der ventrikulären Asystole: Anzeichen, Erste Hilfe

Wenn das Herz zum Schrumpfen übergeht, das heißt, Asystolie entsteht, bedeutet dies den Beginn des klinischen Todes. In diesem Fall hört der Blutkreislauf auf, der Puls auf den Halsschlagadern verschwindet, es gibt kein Bewusstsein, die Pupillen reagieren nicht auf Licht. Wenn der Rhythmus für 5 Minuten nicht wiederhergestellt wird, werden die Veränderungen im Gehirn irreversibel.

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Merkmale der ventrikulären Asystolie

Die häufigste Erkrankung, die eine Asystole hervorruft, ist der Herzinfarkt. Herzstillstand und die Einstellung der Blutversorgung des Herzmuskels sind jedoch keine gleichwertigen Konzepte.

Ein schwerer Herzinfarkt tritt auf, wenn der Herzmuskel beschädigt ist (Nekrose) und Asystolie - wenn sich im Myokard eine elektrische Instabilität entwickelt, das heißt, die Fasern gehorchen keinem einzigen Rhythmus und arbeiten zufällig mit einer Frequenz, die lebensbedrohlich ist oder nicht mehr funktioniert.

Herzinfarkt kann zu ventrikulären Asystolien führen

Bei einem EKG mit Asystolie fehlen Abkürzungen nicht immer. Sie können zu schwach sein, um Blut in die Arterien zu drücken, oder sehr selten (der Rhythmus eines sterbenden Herzens). Solche Veränderungen sind die Todesursache bei einem Drittel der Patienten mit plötzlichem Herzstillstand.

Die Prognose des Auftretens unwirksamer oder seltener Systolen wird als äußerst ungünstig angesehen. Mit gefährlichen Formen der Rhythmusstörung - Flattern und Kammerflimmern rechtzeitig, vorausgesetzt, Hilfe kann das Herz wiederbeleben und Leben retten.

Und hier mehr über die Angriffe von Morgagni-Adams-Stokes.

Risikofaktoren für Herzprobleme

Herzklopfen kann auf Herz und nicht kardiale Ursachen zurückzuführen sein. Zu den Krankheiten mit hohem Asystolierisiko gehören:

  • Myokardischämie - sofortige, akute, chronische Herzinfarkt-Komplikationen (Kreislaufversagen, vollständiger Leitungsblock, Kammerflimmern), Wandruptur. Die Todesgefahr steigt mit dem Laichen mehrerer Koronararterien, Hypertrophie oder Überdehnung des Myokards, Alkoholkonsum, Rauchen, hohem Cholesterinspiegel im Blut, Arteriosklerose der peripheren Gefäße, Hypertonie;
  • Herztamponade mit Flüssigkeitsansammlung im Perikard;
  • Thrombose von Hohlräumen, Tumor;
  • Fehlfunktion der Ventilprothese;
  • niedriger Blutfluss bei Myokarddystrophie, Kardiomyopathie (Alkoholismus, Hypertonie, pathologisches Sportherz);
  • schwere entzündung bei myokarditis oder endokarditis.
Herztamponade ist eine der Ursachen für ventrikuläre Asystolie

Seltener führt Asystolie zu Aortenstenose, direkter elektrischer Stimulation, Herzklopfen und koronarer Angiographie. Das Anhalten von Kontraktionen tritt auch während Schockzuständen, schwerem Blutverlust, Trauma, Blockierung der Lungenarterien, Überkühlung des Körpers und einer scharfen Freisetzung von Stresshormonen in das Blut auf.

Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes können auch eine Kette von biologischen Reaktionen auslösen, die zu Asystolie führen. Die gefährlichsten sind:

  • Sauerstoffmangel
  • überschüssiges Kohlendioxid
  • erhöhtes Kalium und Kalzium,
  • verschiebe die Reaktion auf die saure Seite.

Eine schwere Überdosis von Herzglykosiden, Schlaftabletten, Medikamenten, Narkosemedikamenten und Antiarrhythmika können fatale Folgen in Form von Herzdepression haben.

Symptome der Asystolie des rechten oder linken Ventrikels, Flimmern

Selbst wenn ein Herzstillstand plötzlich auftritt, gehen den meisten Patienten Vorläufer voraus, zum Beispiel:

  • brustschmerzen,
  • Rhythmusstörungen
  • in Ohnmacht fallen
  • häufiger Schwindel,
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Bei den übrigen Patienten ist Asystolie das Ergebnis einer schweren Erkrankung. Gleichzeitig wird häufig die Kombination von herzlicher und extrakardialer Pathologie gefunden. Eine Verschlechterung der Gesundheit, bei der ein Herzstillstand wahrscheinlich ist, manifestiert sich:

  • ein Blutdruckabfall;
  • häufiger und unregelmäßiger Herzschlag;
  • zunehmendes Ödem;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Brust und im Bauchraum;
  • Schmerzsyndrom;
  • Fieber;
  • Atemstillstand - Atemzüge werden selten, kurz, krampfhaft, schwächer und stoppen.

Diagnosemethoden

Die wichtigsten Anzeichen für einen klinischen Tod sind das Fehlen eines Pulses in der Halsschlagader, der am einfachsten zu erkennen ist. Darüber hinaus sind die Pupillen des Patienten erweitert, die Atmung ist schwach, praktisch nicht definiert.

Wenn diese Symptome erkannt werden, wird keine weitere Diagnose durchgeführt und die Wiederbelebung beginnt. Wenn in den ersten 5 Minuten der Blutfluss und die Atmung nicht wiederhergestellt werden, sterben die Gehirnzellen ab. Nach Ablauf dieser Zeit ist ein Neustart des Herzens selbst dann instabil, wenn das Hirnödem beginnt.

Das EKG wird aufgezeichnet, wenn mindestens die minimale Blutzirkulation wiederhergestellt werden konnte und der Mechanismus der Rhythmusstörung geklärt werden muss.

Behandlung der ventrikulären Asystolie

Die erste Hilfe für den Patienten ist unmittelbar nach dem Erkennen von Asystolie gegeben. Es besteht darin, eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchzuführen. Wenn die Ursache des Stopps Flimmern ist, kann ein präkordialer Schlaganfall mit nachfolgender Defibrillation und mechanischer Beatmung hilfreich sein.

Diese Maßnahmen sind nur auf der Stufe der Fachhilfe möglich. Notärzte ermöglichen den Zugang zur zentralen Vene und verabreichen 1 mg Adrenalin und Atropin. Wenn keine Möglichkeit einer intravenösen Injektion besteht, können diese Arzneimittel und Lidocain in doppelter Dosis durch das Endotrachealtubus verabreicht werden.

Wenn auch die schwächsten Schnitte auftreten, fahren Sie mit der Herzschrittmacherfunktion fort. Es ist angezeigt bei komplexen Rhythmusstörungen und der Leitung elektrischer Impulse, Herzinfarkten und Herzmuskelschwäche. Wenn die Ursache für den Stopp gefunden wird, versuchen sie gleichzeitig, ihn zu beseitigen. Sie stoppen die Wiederbelebung, wenn sich Atmung, Bewusstsein, Kontraktionen des Herzens und die Reaktion der Pupillen auf Licht innerhalb einer halben Stunde nicht erholt haben (zumindest auf minimalem Niveau).

Mit einem günstigen Ergebnis wird die Behandlung auf der Intensivstation fortgesetzt. Sie überwachen die hämodynamische, respiratorische, elektrolytische Zusammensetzung des Blutes und zeichnen das EKG auf. Der Druck sollte mäßig erhöht sein, eine Flüssigkeitstherapie mit Plasmaersatzmitteln und Blutverdünnern sollte durchgeführt werden.

Schauen Sie sich das Video über die Durchführung der kardiopulmonalen Reanimation an:

Komplikationen

Das Stadium des Beginns des klinischen Todes wird als potenziell reversibel angesehen. Eine rechtzeitige Herzmassage mit einer Blockade der Bahnen stellt das Bewusstsein für ausreichend Zeit für eine weitere Wiederbelebung wieder her. Wenn die Lungenarterie verstopft ist, ist die Reaktion auf die Erste Hilfe schwach und eine längere Genesung ist erforderlich. Bei Patienten mit Herz-Tamponade ist selbst eine kurze Verbesserung problematisch.

Ohne chirurgischen Eingriff kann keine dauerhafte Wirkung erzielt werden, wenn Luft in den Brustkorb eindringt (Pneumothorax), die künstliche Klappe zerstört wird, ein Blutgerinnsel oder ein Tumor im Herzen vorhanden ist.

Deutlich verringert die Wahrscheinlichkeit einer Genesung des Gehirns, wenn gegen das Auftreten von Kontraktionen und erzwungener Belüftung der Lunge länger als sechs Stunden kein Bewusstsein mehr besteht, nach einem Koma-Tag die Erfolgschancen gering sind und nach zwei null sind.

Prävention

Um einen Herzstillstand zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung von Krankheiten erforderlich, die dazu führen können. Es ist besonders wichtig, das Vorhandensein mehrerer Risikofaktoren (z. B. Rauchen mit Angina pectoris) zu verhindern. Eine häufige Situation, die die Lebenschancen verschlechtert, ist die Weigerung des Patienten, in ein Krankenhaus aufgenommen zu werden, wenn ein Myokardinfarkt vermutet wird oder ein Patient sich im Krankenhaus verzögert.

Und hier mehr über die Injektion im Herzen.

Asystolie der Ventrikel bedeutet das Aufhören der Durchblutung in den Arterien und den Beginn des klinischen Todes. Die häufigste Ursache ist eine koronare Herzkrankheit und ihre Komplikationen. Es ist am schwierigsten, die Arbeit des Herzens bei Beginn schwacher und seltener Kontraktionen wiederherzustellen.

Bei Kammerflimmern führen rechtzeitige indirekte Herzmassagen und Defibrillation häufig zu einer Normalisierung des Rhythmus. Das Hauptzeichen von Asystolie ist das Fehlen eines Pulses in der Halsschlagader. Das Leben kann nur mit einer erfolgreichen Wiederbelebung für 5 Minuten ab dem Zeitpunkt, an dem die Schnitte aufhören, bestehen.

Patienten mit einem Morgagni-Adams-Stokes-Angriff können irreversible Folgen haben. Die Symptome ähneln der üblichen Synkope, es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede. Die Notfallversorgung von Angehörigen sollte sofort und korrekt erfolgen.

Verletzungen des Herzrhythmus ziemlich viel, aber eines der gefährlichsten - Kammerflimmern des Herzens. Die Gründe sind schwer zu ermitteln, aber die Symptome helfen dabei. Wie erscheint es im EKG? Wie ist die Behandlung von Kammerflimmern und -flattern?

Bei Erkrankungen des Herzens können polytopische Extrasystolen auftreten, auch wenn sie nicht stark ausgeprägt sind. Sie sind ventrikulär, supraventrikulär, atrial, polymorph, solitär, supraventrikulär und häufig. Ursachen können auch Angst sein, daher besteht die Behandlung aus einer Kombination von Medikamenten.

Wenn eine Extrasystole festgestellt wird, ist möglicherweise keine sofortige Medikation erforderlich. Die supraventrikulären oder ventrikulären vorzeitigen Herzschläge können praktisch nur durch Änderungen des Lebensstils eliminiert werden.

Eine Herzverletzung kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten - Schlägen beim Sport, einem Unfall usw. Es gibt eine bestimmte Einstufung in der Chirurgie, wonach sie geschlossen, langweilig, mit Blutungen usw. sein kann.

Supraventrikuläre und ventrikuläre vorzeitige Schläge - eine Verletzung des Herzrhythmus. Es gibt verschiedene Erscheinungsformen und Formen: häufig, selten, bigemin, polytop, monomorph, polymorph, idiopathisch. Was sind die Anzeichen der Krankheit? Wie ist die Behandlung?

Unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen treten häufig Extrasystolen auf. Sie sind von unterschiedlicher Art - solitär, sehr häufig, supraventrikulär, monomorph ventrikulär. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Gefäß- und Herzkrankheiten bei Erwachsenen und Kindern. Was ist die verordnete Behandlung?

Arrhythmie tritt häufig nach einer Operation auf. Die Gründe für das Auftreten hängen davon ab, welche Art von Eingriff durchgeführt wurde - RFA oder Ablation, Rangieren, Ventilwechsel. Eine Arrhythmie nach einer Anästhesie ist ebenfalls möglich.

Parasystole bei einem Elektrokardiogramm wird nicht so oft diagnostiziert. Die Krankheit hat Symptome, die der Extrasystole ähneln. Die Behandlung ist eine Änderung des Lebensstils, die Einnahme von Medikamenten, manchmal ist eine Operation erforderlich.

Asystolie der Herzkammern - Ursachen, Symptome, Notfallversorgung

Mehr als die Hälfte der plötzlichen Todesfälle, die zu Hause, auf der Straße und an anderen Orten auftreten, werden durch Asystolie des Herzens verursacht - dies ist die Einstellung der Funktion aufgrund des Auslöschens elektrischer Impulse. Ein Kreislaufstillstand innerhalb weniger Minuten führt zu einem klinischen Tod. Um das Risiko zu verringern, in eine solche Situation zu geraten, oder um die verletzte Person in Ihrer Nähe kompetent zu unterstützen, sollten Sie die Ursachen, Merkmale, Symptome der Erkrankung und Notfallbehandlungstechniken genauer untersuchen.

Beschreibung der Asystolie

Herzstillstand (Asystolie) und Blutkreislauf blockieren den Gasaustausch und die Nährstoffversorgung des Gewebes vollständig. Kohlendioxid reichert sich im Blut an, die Zellen überfluten mit Stoffwechselprodukten und sterben unter ihrem Einfluss ab. Je aktiver der ursprüngliche Stoffwechsel, desto weniger Zeit steht für die Wiederbelebung zur Verfügung: Gehirnzellen sterben innerhalb von 3-4 Minuten ab. Eine Erholung nach 12-15 Minuten ist nur unter der Bedingung möglich, dass sich die Person während des Herzstillstands bei niedrigen Temperaturen befand.

Prävalenz

Bei 35% der erwachsenen Bevölkerung tritt der Herzstillstand gerade aufgrund von Asystolie auf, bei Säuglingen und Jugendlichen liegt die Rate bei 90%. Der Grund ist, dass diese Pathologie hauptsächlich durch Herzerkrankungen verursacht wird. Hier sind die Statistiken zur Einstellung der elektrischen Aktivität des Herzens nach Altersklassen (Anzahl der Patienten pro 100.000 Fälle):

  • Babys - 72;
  • Kinder von 6 Monaten bis 10 Jahren - 3,7;
  • Jugendliche - 7,5;
  • Erwachsene - 127.

Vielleicht ist das tatsächliche Niveau sogar noch höher, da die meisten Opfer sterben, bevor die Diagnose von Ärzten gestellt wird.

Sorten

Es gibt atriale und ventrikuläre Asystolie. Wenn elektrische Impulse nur in den Vorhöfen blockiert werden, geht der Herzrhythmus verloren, hört jedoch nicht vollständig auf, und der Tod bedroht die Person nicht. Die tödliche Asystolie der Ventrikel wird in Abhängigkeit von den Ursachen und der Art der Strömung herkömmlicherweise in zwei Haupttypen unterteilt - augenblickliche und sekundäre.

  • Sofort Ansonsten wird diese Sorte auch als primär bezeichnet. Sie entsteht dadurch, dass die Impulse, die die kontraktile Funktion des Myokards stimulieren, nicht mehr fließen. Die elektrische Erregbarkeit des Herzens wird plötzlich gestört - in der Tat handelt es sich um einen Kurzschluss, der durch Ischämie ausgelöst wird (eine Abnahme des lokalen Blutflusses, die meistens aufgrund einer Abnahme des Lumens der Gefäße auftritt). Mit der Abschwächung des Blutdrucks kommt es zu Sauerstoffmangel, der die Einstellung bioelektrischer Prozesse im Herzmuskel hervorruft.
  • Sekundär Diese Art von Asystolie tritt nach Herzversagen aufgrund unregelmäßiger ventrikulärer Kontraktionen auf - Fibrillation. VF kann ziemlich lang sein, tritt aufgrund des Phosphatmangels im Herzgewebe auf und führt zu einer Störung der elektrischen Impulse. Für einen normalen Blutkreislauf muss die Erregbarkeit des Herzens streng periodisch sein. Die Unregelmäßigkeit des Erregungsprozesses führt zu einer sofortigen Blockierung des Blutflusses in den Herzkranzgefäßen und zum Herzstillstand.

Es kommt vor, dass der Asystolie des Herzens durch eine Dysfunktion des Impulses vom Sinusknoten zu den Ventrikeln verursacht wird. In diesem Fall entwickelt sich paroxysmale (atrioventrikuläre) Asystolie. Wenn die Verbindungen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln unterbrochen sind, wird der Puls auf 25 bis 30 Schläge pro Minute verdünnt und die Pausen zwischen den Herzmuskelkontraktionen werden im EKG aufgezeichnet. Wenn diese Stopps nicht länger als 3 Sekunden dauern, ist die Person schwindlig. Bei einer 9-Sekunden-Pause tritt Ohnmacht auf und bei einer 15-Sekunden-Pause drohen epileptiforme Anfälle und klinischer Tod.

Ursachen von Asystolie, Risikofaktoren

Ein plötzliches Aufhören der Herzfunktion ist selten spontan. Wenn ein Herzasystol aufgetreten ist, können die Ursachen des Auftretens unterschiedlich sein: frühere Verletzungen, schwere Pathologien, Infektionen, Vergiftungen. Alle prädisponierenden Zustände sind in zwei Gruppen unterteilt.

Kardiale Ursachen

Sie sind mit pathologischen Prozessen im Herzmuskel verbunden, die zu einer Myokarddegeneration führen.

  • Akute oder chronische ischämische Herzkrankheit. IHD führt immer zu einer elektrischen Instabilität des Myokards.
  • Nekrotisierung von Myokardgewebe über eine große Fläche, verbunden mit den Veränderungen nach dem Infarkt, Auftreten und Entwicklung von Herzinsuffizienz.
  • Thrombose als Komplikation bei kardiologischen Erkrankungen (Herzinfarkt, Aneurysma und Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Atherosklerose, septische Endokarditis). Dies gilt insbesondere für älteres Alter.
  • Der extreme Grad des linksventrikulären Versagens verursacht eine starke Abnahme der Pulsfrequenz (kardiogener Schock).
  • Perikarderguss - Flüssigkeitsansammlung im Perikard durch Gefäßschäden.
  • Akutes Koronarsyndrom während der akuten Phase des Myokardinfarkts.
  • Entzündungsprozesse infektiösen Ursprungs, die die Struktur des Myokards oder Endokards beeinflussen - Myokarditis nach Influenza oder Diphtherie, infektiöse Endokarditis.
  • Kardiomyopathie. Es ist hypertrop (abnorme Proliferation des Herzmuskels), Erweiterung (Ausdehnung der ventrikulären Hohlräume), Alkohol.
  • Stenose der Aortamündung - damit wachsen die Klappen der Klappe zusammen, die den Blutfluß vom linken Ventrikel zur Aorta ermöglichen.

Ein Ausfall der Elektroerregbarkeit mit einem weiteren Herzstillstand kann eine Komplikation während der Herzstimulation, der Koronarangiographie und des Einführens von Kathetern in die Herzhöhlen sein und kann bei Fehlfunktionen implantierter Herzklappen auftreten.

Extrakardiale Ursachen

Sie treten bei Menschen mit einem gesunden Herzen in extremen Situationen oder als Komplikationen bei chronischen Erkrankungen auf:

  • intensive kontinuierliche Blutung, großer Blutverlust;
  • Unfälle - Verletzung der Brust mit Schädigung oder Schwellung des Herzmuskels, Verbrennungen großer Körperbereiche, schwere Unterkühlung, Elektroschock, Schock, Würgen;
  • plötzlicher Schlaganfall;
  • Herzoperation (zum Beispiel Tamponade) und Lunge;
  • Überdosierung der Anästhesie;
  • Nichteinhaltung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten - Herzglykoside, Diuretika;
  • Dehydratation durch Darminfektionen verursacht;
  • Lungenthromboembolie;
  • Ungleichgewicht von Kalium im Körper.

Zu den sekundären Ursachen zählen auch chronische Erkrankungen im späten Stadium - Asthma, Diabetes mellitus, Leber- und Nierenversagen, Anämie, Leukämie und bösartige Tumore.

Die Wahrscheinlichkeit von Asystolie steigt bei Männern, älteren Menschen, Diabetikern, Alkoholmissbrauch und Rauchen, übermäßigem Cholesterin und übermäßigem Körpergewicht.

Merkmale von Asystolie bei Kindern

In der Kindheit können die Ursachen der Erkrankung die gleichen sein wie bei Erwachsenen. Die Herzasystolie bei einem Kind hat jedoch seine eigenen Besonderheiten: Sie wird am häufigsten bei Babys bis zu 5 Monaten, während des Schlafes und ohne prädisponierende Erkrankungen erfasst. Diese Pathologie hat sogar einen besonderen Namen erhalten - "plötzliches Kindstod-Syndrom". Die Ärzte neigen zu der Annahme, dass die ventrikuläre Asystolie bei Säuglingen auf eine Verzögerung der Entwicklung der Myokardzellen zurückzuführen ist, aus denen das Herzleitungssystem besteht. Die Unterentwicklung von Kardiomyozyten ist mit Pathologien während der Schwangerschaft und der Geburt verbunden:

  • Sauerstoffmangel des Fötus aufgrund von Anämie und Krankheiten der Mutter;
  • Atemstillstand und Hypoxie beim Neugeborenen;
  • Geburt mittels Vakuumextraktion (Extraktion des Fetus für den Kopf mit einem speziellen Gerät);
  • mehrfacher Fötus;
  • Frühgeburt;
  • Verletzung des Regimes durch die zukünftige Mutter - Trinken, Rauchen.

Die Ursache für den plötzlichen Tod des Babys wird manchmal zu ungenügender Pflege. Risikofaktoren sind die Verwendung einer zu weichen Matratze in der Wiege, der Schlaf auf dem Bauch und das enge Wickeln. Das Kind kann an der Überhitzung durch eine zu warme Decke und unzureichende Belüftung des Raumes aufgrund der hohen Raumtemperatur im Raum ersticken.

Symptome von Asystolie

Ein plötzliches sofortiges Aufhören des Blutflusses tritt normalerweise nach einer Reihe von Vorläufern auf, obwohl während der Befragung 40% der wiederbelebten Patienten ihre Abwesenheit angaben. Der Rest stellte kurz vor der Krise verschiedene Anzeichen einer Verschlechterung fest:

  • Schmerzen im Brustbein - 30%;
  • Schwindel, Ohnmacht - 32%;
  • Kurzatmigkeit - 25%.

In den meisten Fällen stoppt der Blutkreislauf bei schwerkranken Patienten vor dem Hintergrund interner Pathologien, die Asystolie auslösen. Es tritt hauptsächlich bei einer Kombination von Herz- und extrakardialen Faktoren auf. Die Patienten führten ähnliche Symptome an, die dem Herzstillstand vorausgingen: starke Abnahme des Drucks, schneller Puls, Atemnot, Fieber, Angstzustände. Weitere Manifestationen einer ventrikulären Asystole sind wie folgt:

  • Puls an den Hauptarterien verschwindet, Herzgeräusche werden nicht gehört, Druck wird zu Null;
  • die Haut wird blass;
  • der Patient verliert das Bewusstsein, der Atem wird intermittierend;
  • eine halbe Minute nach dem Verlust des Bewusstseins hört das Herz auf;
  • 45 Sekunden nach Beginn des Angriffs (aufgrund der Einstellung des Hirnkreislaufs) reagieren sie nicht mehr auf Licht und die Pupillen erweitern sich - dieses Phänomen erreicht in einer weiteren Minute sein Maximum;
  • nach 2 Minuten stoppt die Atmung - wenn Sie einen Spiegel in den Mund des Patienten bringen, wird er nicht beschlagen;
  • Lippen, Nasolabialdreieck, Ohrläppchen werden blau, was die Verletzung des Blutflusses bestätigt.

Die Symptome der Asystolie äußern sich also in Abwesenheit von Herzkontraktionen, Reflexen auf äußere Reize und vollständiger Atmung (es können getrennte konvulsive Atemzüge beobachtet werden). Es gibt verschiedene Optionen für die äußeren Manifestationen eines Herzstillstands und die Bedingungen, unter denen er auftritt.

  1. Die Person fällt unerwartet (auf der Straße, beim Transport, beim Arbeiten). Seltene Atemgeräusche sind zu hören, Lippen und Haut im Gesicht werden blau, es gibt kein Bewusstsein, keine Reaktion auf Kontaktversuche.
  2. Das Herz bleibt plötzlich im Traum stehen. Es gibt keine äußeren Manifestationen von Asystolie, der Patient unterscheidet sich nicht von einer tief eingeschlafenen Person.
  3. Der Patient liegt wegen Herzproblemen im kardiologischen Krankenhaus, er darf nicht gehen. Nachdem das Regime gebrochen wurde, steht eine Person auf und geht durch die Station oder den Korridor, fällt hin. Bei allen Anzeichen war klinischer Tod zu erkennen.
  4. Der Patient befindet sich nach einem Herzinfarkt, einer Verletzung oder während einer schweren Krankheit auf der Intensivstation. Jede Verletzung der Herztätigkeit ist auf dem angeschlossenen Monitor zu sehen, Nothilfe ist möglich.

Wichtig: Ein offensichtliches Zeichen von Asystolie ist die elektrische Inaktivität des Herzens im EKG. Die Reanimation sollte jedoch gestartet werden, ohne auf die EKG-Ergebnisse zu warten.

Diagnose

Die Diagnose wird mit maximaler Geschwindigkeit durchgeführt, da die Wiederherstellung der Atmung und des Blutkreislaufs weniger als 3 bis 5 Minuten dauern sollte. Andernfalls wird die Aktivität der Gehirnzentren unter Hypoxie leiden. Die Schlussfolgerung basiert auf den zuvor beschriebenen Symptomen: eingeschränkte Atmungsaktivität, Pulslosigkeit, Pupillenerweiterung. Beginnen Sie dann sofort mit der Reanimation.

Asystolie ist eine von vier Arten von Herzrhythmusstörungen. Zur Identifizierung wird ein Elektrokardiogramm angefertigt - eine fast gerade Linie erscheint auf dem Band ohne ventrikuläre Kontraktionen. Der atriale Rhythmus wird gestört.

Wenn der Patient im Krankenhaus behandelt wird, sind folgende Studien möglich:

  • Bluttest zur Bestimmung des Kalium- und Sauerstoffspiegels sowie des Säure-Base-pH-Gleichgewichts;
  • Ultraschall des Herzens mit dem geeigneten Gerät;
  • zusätzliche Analyse zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels - wenn bei einem Patienten zuvor Diabetes diagnostiziert wurde.

Alle Studien sollten im Notfall durchgeführt und analysiert werden, andernfalls verlieren sie ihre Bedeutung.

Um den Puls in der Asystolie zu bestimmen, verwenden Sie beliebige große Arterien. Die Zeige- und Mittelfinger werden auf einen der folgenden Punkte angewendet:

  • Handgelenk;
  • frontal-zeitlicher Teil;
  • Schläfe näher am Ohrläppchen;
  • Unterkiefer;
  • weiche Vertiefung des Halses in der Nähe des Adamsapfels.

Bei fehlendem Bewusstsein und ohne Atmung ist es einfacher, die Herzfrequenz mithilfe der Halsschlagader zu bestimmen. Die Finger werden an der Seite des Kehlkopfes platziert und vertiefen sie sanft in den Hals. Bei Pulsation zählen Sie 10 Sekunden lang die Anzahl der Stöße.

Notfallversorgung für Asystolie

Infolge der absoluten Abwesenheit einer Myokardkontraktion führt der ventrikuläre Asystol des Herzens zum Herzstillstand. Der zerebrale Kreislauf ist nicht vorgesehen, die Person atmet nicht, es kommt zum klinischen Tod. Zur Wiederbelebung rufen sie das Ärzteteam an und während des Wartens erwecken sie den Patienten mit Hilfe spezieller Techniken zum Leben. In den ersten 5-7 Minuten nach Beginn eines Angriffs sind dringende und kompetente Maßnahmen anderer besonders wichtig - dies trägt dazu bei, irreversible Veränderungen des Zentralnervensystems und der inneren Organe zu verhindern.

Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, ergreifen Sie folgende Maßnahmen:

  • das Opfer wird auf den Boden oder eine andere harte Oberfläche gelegt;
  • Rollen Sie die Rollen eines Handtuchs oder anderer Hilfsmittel ab, legen Sie sie unter den Nacken, die Knie und die Füße (die Gliedmaßen sollten sich über dem Kopf befinden).
  • Entfernen Sie den Schleim aus den Nasen- und Mundhöhlen, um die Atemwege zu reinigen.
  • Schlag mit der Faust in die Mitte des Brustbeins (der Herzknoten wird dort projiziert) - dies wird sorgfältig durchgeführt, um den Xiphoid-Prozess nicht zu beschädigen.

Um eine Notfallversorgung zu gewährleisten, wurde eine wirksame Herzmassage durchgeführt. Die rechte Handfläche befindet sich im unteren Drittel der Brust, wobei der Metacarpus betont wird. Die linke Handfläche wird auf die Oberseite gelegt, die Arme werden gerade gehalten, und jeder zweite rhythmische Druck wird so auf das Brustbein ausgeübt, dass es mindestens 3 cm nach unten fällt. Parallel dazu wird durch eine Serviette eine künstliche Beatmung in einem solchen Rhythmus durchgeführt: für 15 Pressungen - 2 Atemzüge (wenn Reanimation gemeinsam durchgeführt wird) oder für 4 Pressungen - 1 Atemzug (wenn ein Beatmungsgerät arbeitet). Erlaubt Atemzüge durch die Nase.

Tipp: Vor einer künstlichen Beatmung muss eine bewusstlose Person die Atemwege öffnen. Legen Sie die Handfläche der verletzten Person auf die Stirn, heben Sie das Kinn mit den beiden anderen Fingern an und öffnen Sie den Mund.

Nach einer wirksamen Aktion beginnt der Patient selbstständig zu atmen. Dies wird visuell (durch Anheben und Absenken der Brust), durch das Ohr (das Geräusch von Luft beim Ausatmen durch den Mund) mit Hilfe der Berührung bestimmt - der Fluss der ausgeatmeten Luft wird von der Haut der Wange gefühlt. Die Wiederbelebung wird nicht angehalten, bis die Ärzte eintreffen.

Typische Komplikationen

Wenn der Patient nach einer Herzasystole überlebt hat, wird die weitere Behandlung auf der Intensivstation fortgesetzt. Medizinische Verfahren, ständige Überwachung von EKG, Blutzusammensetzung und Druck werden durchgeführt. Selbst bei kurzfristigem Sauerstoffmangel sind bestimmte Hirnkerne betroffen, so dass nach Asystolie meist neurologische Komplikationen auftreten:

  • Schwerhörigkeit;
  • Verletzungen des Erinnerungsprozesses, Amnesie;
  • Sehverlust - es kommt vor, dass andere Abteilungen beginnen, visuelle Funktionen anstelle des betroffenen Hirnbereichs auszuführen, dann ist Blindheit vorübergehend;
  • periodische Muskelkrämpfe - kauen, im Gesicht, in den Gliedmaßen;
  • systematische Kopfschmerzen.

Prävention

Nachdem wir kurz das Problem der Herzasystole studiert haben, wissen, was es ist und wie schwer es ist, es zu behandeln, bleibt es herauszufinden, was einen plötzlichen Herzstillstand verhindern kann. Die Liste der vorbeugenden Maßnahmen lautet wie folgt:

  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • ausgewogene Ernährung;
  • konstante körperliche Aktivität nach Alter;
  • Vorsorgeuntersuchungen, rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten.

Wenn eine Herzerkrankung diagnostiziert wird, sollten Sie den behandelnden Arzt systematisch aufsuchen und die verschriebenen Medikamente in der angegebenen Dosierung einnehmen.

Prognose

Unter Berücksichtigung der Gründe, der Art der Asystole, der Unterstützungsmöglichkeit, des Gesundheitszustands und des Alters des Patienten kann die Prognose entweder positiv oder negativ sein. Wenn der Angriff zu Hause oder in einem Krankenhaus mit rechtzeitiger und kompetenter Wiederbelebung begann, beträgt die Überlebenschance etwa 25%. Wenn eine Person auf der Straße das Bewusstsein verliert, liegt die Überlebensrate bei Erwachsenen bei 7%, bei Kindern zwischen 3 und 16%.

Die Wahrscheinlichkeit, am Leben zu bleiben, ist bei Unfällen bei jungen Menschen, die zuvor keinen Myokardschaden hatten, höher. Die beste Prognose wird bei Hilfe in den ersten 3 Minuten eines Asystolienanfalls und rechtzeitiger Ankunft der Rettungswagenbrigade gegeben.

Asystolie des Herzens: Was ist das?

Was ist Herzasystolie, welche Faktoren wirken sich auf den schnellen Rhythmus im Leben eines Menschen aus, was sind die wahrscheinlichen Anzeichen einer Pathologie und wie sie beseitigt werden können, damit kein klinischer Tod auftritt, möchten viele Menschen mit und ohne Herzprobleme wissen. Diese Fragen können in unserem Artikel beantwortet werden, in dem wir die Anzeichen von Asystolie und therapeutischen Methoden für deren Beseitigung detailliert beschreiben werden.

Herz-Asystolie ist also gemäß dem ICD-10-Code ein Herzstillstand, wenn sowohl die mechanische als auch die elektrische Aktivität der Ventrikel, der unteren Herzhöhlen, aufhören. Die Entwicklung von Asystolien tritt in Verbindung mit einer langen Herzrhythmusstörung oder plötzlich auf. Die Pathologie wird durch kardiale Faktoren - schwere Herzschäden und nicht-kardiale Kreislaufstörungen - verursacht.

Temporäre und atriale Asystole

Temporäre Asystolie manifestiert sich durch Schwindel, wenn das Herz für 3 Sekunden anhält, Ohnmacht tritt auf, wenn das Herz für 9 Sekunden stoppt. Wenn es 15 Sekunden lang nicht schlägt, beginnt ein epileptischer Anfall und ein klinischer Tod ist möglich.

Bei der Vorhofasystole gibt es keinen vollständigen Herzstillstand, die Blutversorgung des Gehirns und aller anderen Körpersysteme hört nicht auf, daher kommt es nicht zum Tod, sondern nur zu einer Herzrhythmusstörung.

Asystolie der Ventrikel - die erste intensive Pflege

Stoppt die Herzasystole der Herzkammern, da das Myokard nicht kontrahiert ist. Gleichzeitig wird die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt, die Atmung stoppt und es kommt zum klinischen Tod.

Elektrische Herzaktivität mit Elektrokardiographie kann nicht identifiziert werden. Eine Person braucht eine Notfallbehandlung, damit sie nicht stirbt.

Erste Hilfe leisten, d. H. Herz-Lungen-Wiederbelebung schulte Gesundheitspersonal jeder Position und Fachrichtung. Aber tödliche Folgen passieren trotzdem und die Hilfe ist nicht erfolgreich. Das Herz stoppt bei Menschen mit schweren Erkrankungen oder gesund.

Bei einem Angriff der Asystolie muss der Patient innerhalb von 5-7 Minuten vor dem Eintreffen der Ambulanz wiederbelebt werden, um ihn vor irreversiblen Folgen im Gehirn und in den inneren Organen zu retten.

  • Wenn eine Person das Bewusstsein verliert, wird sie auf eine harte Oberfläche oder direkt auf den Boden gestellt.
  • unter dem Kopf (unter dem Hals) schließen sie eine Rolle aus einem Handtuch oder Kleidungsstücken ein, unter den Beinen: unter den Knien und einem Knöchelgelenk schließen sie eine Rolle mehr ein, so dass sich die Gliedmaßen über dem Kopf befinden;
  • Reinigen Sie den Schleim schnell von Mund und Nase - den Atemwegen.
  • in die Projektion des präkordialen Knotens eingestanzt - in der Mitte des Brustbeins;
  • Führen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch.

Das bewusstlose Opfer öffnet seinen Mund, legt seine Hand auf die Stirn und hebt mit zwei Fingern seiner freien Hand sein Kinn an und öffnet den Mund.

Dann lehnen sie sich darüber und bestimmen mit Hilfe der Techniken das unabhängige Atmen:

  • "Sehen" - durch die Bewegung der Brust;
  • "Ich höre" - durch das Geräusch von Luft, die aus dem Mund ausgestoßen wird;
  • "Ich fühle" - entlang der Luftströmung während der Ausatmung der Luft zu den Verletzten; Fühlt sich an wie Wangenhaut, die erste Hilfe leistet.

In den ersten Minuten nach dem Herzstillstand hat eine Person eine schwache und seltene Atmung, die jedoch nicht als normal angesehen wird. Daher müssen Sie einen Krankenwagen selbst telefonisch anrufen oder jemanden darum bitten.

Es ist wichtig Bei Faustschlägen in der Brustmitte sollte daran erinnert werden, dass es nicht möglich ist, zu viel aufzutragen, um den Xiphoid-Prozess nicht zu unterbrechen. Nach dem Pressen des Brustbeins mit der Handfläche wird es für kurze Zeit vom Körper abgerissen, um das Herz mit Blut zu füllen.

Die rechte Handfläche befindet sich auf der Projektion des Herzens, die Basis liegt am unteren Rand des Brustbeins. Die linke Hand wird auf die rechte Hand gelegt, um den Druck zu erhöhen, und jede Sekunde drückt rhythmisch den Herzbereich.

Um gleichzeitig eine Herzmassage und Beatmung durchzuführen, ist es ratsam, eine andere Person zu verwenden. Dann müssen alle 15 Pressen durch die Serviette in den Mund oder die Nase eingeatmet werden - der Luftweg der betroffenen Person ist Luft, um Sauerstoff dorthin zu drücken. Es ist wichtig, den Zustand der Schüler zu überwachen.

Wenn ein Puls auftritt, hören die Wiederbelebungsaktionen nicht auf, sondern erst nach vollständiger Erholung der Atmung. Das Wiederbelebungsteam stellt die Arbeit des Herzens mit Hilfe von Medikamenten und Geräten vollständig wieder her und verschreibt im Krankenhaus eine Behandlung, um wiederholten Anfällen von Asystolie vorzubeugen.

Das Video in diesem Artikel enthält Anweisungen zur Durchführung einer indirekten Herzmassage.

Informationen zur ersten Hilfe bei Herzstillstand finden Sie im Video:

Wie bestimme ich den Puls?

Sie wird am Arm am Handgelenk, am Kopf bestimmt: Schläfen, Unterkiefer, nahe der Ohrmuschel und am Hals in einer weichen Rille, an der Seite des Clydeums.

Bei Bewusstseinsverlust und Atmung durch die großen Arterien ist es bereits schwierig, den Puls zu bestimmen. Daher wird der Puls meistens durch Anlegen der Finger kontrolliert: der Index und die Mitte auf die Halsschlagader. Sie werden auf dem Hals an der Seite des Kehlkopfes platziert.

Dann drücken Sie sie sanft tiefer in den Hals. Bei Pulsation bestimmen Sie die Anzahl der Nachbeben für 10 Sekunden bei Verdacht auf Asystolie.

Vor dem Eintreffen der Ambulanz, wenn die Atmung des Patienten erscheint, drehen sie sich sanft auf die Seite, überwachen weiterhin die Pupillen und die Atmung, um die Reanimation rechtzeitig fortzusetzen.

Elektromechanische Dissoziation

Sie müssen wissen, dass es möglicherweise keine mechanische Aktivität des Herzens gibt, während es elektrische Aktivität gibt, die als elektromechanische Dissoziation (EMD) bezeichnet wird. In einigen Situationen, bei einer Herzkontraktion, wie im EKG bei koordinierten Komplexen zu sehen ist, ist nicht genügend Kraft vorhanden, um einen tastbaren Impuls zu reduzieren, der als pseudoelektromechanische Dissoziation bezeichnet wird.

Bei beiden Dissoziationen tritt während der elektrischen Aktivität kein Puls auf, der sich von Kammerflimmern und Tachykardie unterscheidet. Beide Konzepte werden dann als hämodynamisch unwirksame elektrische Aktivität bezeichnet.

Elektromechanische Dissoziation ist häufig durch einen seltenen idioventrikulären Rhythmus mit breiten QRS-Komplexen gekennzeichnet - einen heterotropen Herzrhythmus, wenn sich der Schrittmacher im ventrikulären Myokard befindet. Mit anderen Worten, eine solche elektrische Aktivität (der Rhythmus eines sterbenden Herzens) wird als Vorbote der Asystole angesehen.

Ein seltener idioventrikulärer Rhythmus wird mit Asystolie gleichgesetzt, da sie ähnliche Ursachen, einen Entwicklungsmechanismus und Behandlungsmethoden hat, aber die Prognose beider Pathologien ist leider äußerst ungünstig.

Ursachen von Herzversagen

Herzprobleme sind:

  • IHD - elektrische Instabilität des Herzmuskels aufgrund akuter oder chronischer Ischämie, Schädigung, Umbau des Herzens nach dem Infarkt und Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz;
  • Primärer Kreislaufstillstand als eine Form der IHD, die aufgrund einer elektrischen Instabilität des Herzmuskels vor dem Hintergrund einer Ischämie zu einem plötzlichen Nichtvorhandensein führt;
  • akutes Koronarsyndrom in der akuten Phase des Myokards und die Entwicklung von Komplikationen - Anhalten des Blutkreislaufs, die bei instabiler Angina pectoris, Herzinfarkt und plötzlichem Koronartod auftreten können;
  • chronisch-ischämische Herzkrankheit bei ischämischer Herzkrankheit nach postinfarkter Herzremodellierung mit sich entwickelnder Hypertrophie und Ausdehnung ihrer Kammern, bei chronischer Herzinsuffizienz, Arrhythmien und Blockaden des Sinusknotens und atrioventrikulärer Blockade), multivaskuläre Läsionen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken mit koronarer Herzkrankheit und bösartigem Rauchen;
  • das Vorhandensein von Hypercholesterinämie, Arteriosklerose, arterieller Hypertonie bei älteren Menschen.

Das Herz bleibt auch aufgrund anderer kardialer Ursachen stehen:

  • exsudative Perikarditis aufgrund von Flüssigkeitsansammlung, bei der eine Herztamponade auftritt, sich EMD und Asystolie entwickeln;
  • intrakardiale Thrombose, Myxom oder Dysfunktion der Prothesenklappe, die den Zufluss oder Abfluss von Blut aus dem Herzen stört;
  • Niedriges Entladungssyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis mit Grippe oder Diphtherie;
  • infektiöse Endokarditis;
  • Kardiomyopathie: hypertrophe, erweiterte, alkoholische und "Herz des Athleten";
  • schwere Aortenstenose;
  • Trauma und Entwicklung mit Tamponade;
  • Direkte Herzstimulation, Katheterisierung der Herzhöhle, Koronarangiographie und die Entwicklung von Asystolen als Komplikationen.

Zu den nichtkardialen Ursachen des Herzstillstands gehören:

  1. Durchblutungsfaktoren aufgrund von Hypovolämie aufgrund von Blutverlust, Schock: anaphylaktischer, bakterieller oder hämorrhagischer, angespannter Pneumothorax vor dem Hintergrund von Lungenerkrankungen, Brustbeinverletzungen, Thromboembolisierung der Lungenarterienhauptarterie, ihrer Zweige, vaso-vagale Reflexe - Herzstillstand aufgrund eines Schlaganfalls Bauchwand vorne.
  2. Atmungsfaktoren, die Hypoxämie und Hyperkapnie manifestieren.
  3. Stoffwechselfaktoren: Hyperkaliämie, Azidose, Senkung der Körpertemperatur während der Unterkühlung auf 28 ° C und darunter, akute Hyperkalzämie vor dem Hintergrund eines primären Hyperparathyreoidismus und einer Hyperkalzämie. Sowie Herz-Tamponade mit Urämie, Hyperadrenalinämie.
  4. Eine Überdosis von Herzglykosiden und Arzneimitteln mit Nebenwirkungen.

Andere Ursachen für Herzstillstand sind: Stromschlag, Asphyxie und Ertrinken, Sepsis und schwere bakterielle Vergiftung, zerebrovaskuläre Komplikationen (Blutungen), Diäten basierend auf Protein- und Flüssigkeitszufuhr.

Anzeichen von Asystolie

Vor einem plötzlichen primären Stopp der Durchblutung und Manifestationen von IHD werden die Vorläufer der Asystole gefühlt:

  • Schmerzen in der Brust und Atemnot erscheinen;
  • Schwindel oder Ohnmacht;
  • stark reduzierter Blutdruck;
  • Herztöne werden nicht abgehört;
  • Puls wird nicht an den Hauptarterien bestimmt;
  • die Haut wird grau oder blass;
  • die Atmungsfunktion wird verstärkt;
  • stark aufgeweitet und reagiert 45 Sekunden nach dem Angriff nicht mehr auf helle Pupillen;
  • Das Herz bleibt nach 30 Sekunden bewusstlos.

Einige Zeit vor dem Auftreten eines Herzstillstands können Patienten schwere Erkrankungen, kombinierte kardiale und extrakardiale Faktoren, wie Tachykardie und Hypotonie, Dyspnoe, Angstzustände, Fieber, entwickeln. Nachdem die Arbeit des Herzmuskels und des Blutflusses gestoppt wurde, atmet der Patient weiterhin agonal - krampfhaft, tief, aber schwach und selten inhaliert er die Luft und bewegt sich dabei mit Skelettmuskeln.

Diagnose

Die Diagnose wird extrem schnell durchgeführt, da innerhalb von 3-5 Minuten die Blutzirkulation und Atmung sowie die Herzaktivität wiederhergestellt werden müssen, um irreversible Veränderungen im Gehirn zu beseitigen. Es berücksichtigt das Fehlen von Atemwegsverläufen, Puls und erweiterten Pupillen. Beginnen Sie dann sofort mit den therapeutischen Maßnahmen.

Um die Art der Verletzung des Herzens zu klären: Asystolie oder Fibrillation, wird ein EKG aufgezeichnet. Asystolie wird durch mindestens zwei EKG-Ableitungen bestätigt.

Das Auftreten einer geraden Linie im EKG weist auf eine Asystole hin. Wenn es jedoch durch die Elektroden des Defibrillators registriert wird, können auch gerade Linien auftreten, die auf eine Unterbrechung der Elektroden oder eine Abnahme der Empfindlichkeit des Monitors hinweisen.

Wenn die Monitorempfindlichkeit zu hoch ist, wird die Interferenz mit der für das Kammerflimmern typischen chaotischen Elektroaktivität verwechselt. Dann wird eine Beurteilung eines EKGs erneut durchgeführt.

Das pansystolische Rauschen im ganzen Herzen wird durch Auskultation (Hören der Geräusche) bestimmt, das Schnurr-Syndrom der Katze wird durch Abtasten bestimmt.

Es wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt - das EKG wird sofort aufgezeichnet, um die Wiederbelebung angemessen durchzuführen. Gleichzeitig wird festgestellt, wie sich der klinische Tod entwickelt hat: Der Täter war elektromechanische Dissoziation (Asystolie) oder Kammerflimmern. Wenn es nicht möglich ist, ein EKG durchzuführen, berücksichtigen Sie die Art des Beginns des klinischen Todes und die Reaktion des Opfers auf eine Wiederbelebung.

Behandlung von Asystolie

Die Behandlung der Asystolie des Herzens beginnt im Krankentransportwagen und setzt sich in der Wiederbelebung fort. Die Ambulanz-Wiederbelebungsdienste führen eine indirekte Herzmassage durch und belüften die Lunge, injizieren Adrenalin in das Herz und verwenden Defibrillator-Entladungen.

Tracheale Intubation kann erforderlich sein, um eine optimale Belüftung sicherzustellen. Durch Zugang zur zentralen Vene - die Jugularis oder Subclavia oder periphere Vene wird alle 3-5 Minuten in die Vene injiziert: Epinephrinhydrochlorid (Epinephrin) - 1 mg und Atropin, wobei die Gesamtdosis - 0,04 mg / kg nicht überschritten wird.

Wenn die üblichen Dosen von Adrenalin unwirksam sind, sollten Sie die intravenösen Verabreichungsmethoden anwenden:

  • 2-5 mg - alle 3-5 min.
  • 1-3-5 mg Jet im Abstand von 3 Minuten;
  • 0,1 mg / kg Strahl alle 3-5 min.

Wenn eine periphere Vene zur raschen Verabreichung verwendet wird, werden die Zubereitungen mit isotonischer Natriumchloridlösung (20 ml) gemischt. Wenn kein venöser Zugang besteht, wird Adrenalin (Atropin, Lidocain) über die Luftröhre verabreicht. In diesem Fall wird die Dosis verdoppelt und mit 10 ml isotonischer Lösung gemischt. Wenn es keine anderen Verabreichungswege gibt, erfolgt in Ausnahmefällen die Injektion einer dünnen Nadel in das Herz.

Wenn nur eine minimale kontraktile Aktivität wahrgenommen wird, wird sofort eine endokardiale, perkutane oder intervertebrale Stimulation durchgeführt. Wenn ein akuter Herzinfarkt aufgetreten ist, kommt es zu schweren Verletzungen des Herzrhythmus: Tachykardie, Bradykardie, betroffenes Herzleitungssystem (bei einer Überdosis Digitalis), Durchblutungsstörung, dann Herzstimulation.

Der Patient ist mit dem Beatmungsgerät und dem Herzmonitor verbunden. Unterstützen Sie die Arbeit des Gehirns, indem Sie in die Vena subclavia eine alkalische Lösung, Dopamin, Rheopoliglukina und Natriumoxybutyrat einführen.

Eingespritzte Medikamente sollten die systolische Fähigkeit des Herzmuskels erhöhen, die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse der Herzschrittmacher rationalisieren und den Muskelautomatismus erhöhen.

Es wird eine nicht spezifische Behandlung angewendet, die

  • erneuert das Anfangsvolumen der Blutbewegung durch Glukose-Salzlösungen, -Elemente und Blutersatzstoffe;
  • beseitigt Asystolie, die durch eine Überdosis von Medikamenten und die Einführung von Sorptionsmitteln verursacht wird;
  • reduziert die Kaliumkonzentration in den Zellen durch die Einführung einer Kalziumlösung;
  • beseitigt Azidose mit alkalischen Lösungen;
  • Beseitigen Sie die Thrombose der Blutgefäße, Insuffizienz künstlicher Herzklappen mit dringendem chirurgischem Eingriff.

Mit hypertensiven Medikamenten werden die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessert und der Blutdruck erhöht, der durch Herzinsuffizienz reduziert wurde. Asystolie wird nicht mit Volksheilmitteln behandelt, verhindert jedoch deren Entwicklung. Sie heilen das Herz-Kreislauf-System einer Person, die einen Herzstillstand überlebt hat.

Minze (Tinktur) hilft den Rhythmus des Herzens zu unterbrechen, Arrhythmien und Dekokt der Heide zu beseitigen. Wenn eine koronare Erkrankung diagnostiziert wird, werden Weißdorn, Kamille und Mutterkraut (Tinkturen) verschrieben. Stärkt die Herzmuskelinfusionen von Birkenblättern, Johanniskraut, Zitronenmelisse.

Prävention

Um das Asystolierisiko zu reduzieren, müssen Sie:

  • aufhören zu rauchen und alkohol;
  • Folgen Sie einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.
  • körperliche Aktivität aufrechterhalten;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchführen.

Prognose

Wenn das Herz in einem Krankenhaus oder zu Hause aufhörte, aber rechtzeitig Hilfe geleistet wurde, kann die Überlebensrate 22-25% betragen. Wenn dies auf der Straße geschieht, kann die Überlebensrate bei Erwachsenen bis zu 7% betragen, bei Kindern - 3-16%.