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Monozyten im Blut

Monozyten (MONO) sind Zellen des Kreislaufsystems, die zur Leukozytenreihe gehören. Sie sind die größten Vertreter der Leukozytenfamilie.

Die Bildung dieser zellulären Elemente erfolgt in den Knochenmarkzellen, von wo sie in das Blut gelangen. Einige Tage später wandert Blut in die Gewebe, in denen sie zu reifen Makrophagen werden (sie erhalten die Fähigkeit, Fremdkörper zu absorbieren). Monozyten finden sich in großer Zahl in Zellen der Lymphknoten, der Leber und der Milz.

Die Hauptfunktionen von Monozyten:

  • Einfangen und Verdauen von im Körper eingeschlossenen Fremdstoffen - in den meisten Fällen werden pathogene Mikroorganismen durch virale oder bakterielle Partikel repräsentiert;
  • Auflösung thrombotischer Massen;
  • Entfernung von toten Bakterien oder anderen Partikeln aus der inneren Umgebung des Körpers;
  • Auswirkungen auf Tumorzellen oder parasitäre Invasionen;
  • Vorbereitung von Geweben für Regenerationsprozesse nach pathogenen Wirkungen auf sie.

Indikationen zur Analyse

Zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten wird ein allgemeiner Bluttest mit einer vollständigen Leukozytenformel vorgeschrieben. Diese Diagnosemethode wird mit der Blutprobe der Fingerkapillaren oder bei der Entnahme von venösem Blut durchgeführt. Ein vollständiges Blutbild wird für alle Patienten empfohlen, die in die Klinik oder das Krankenhaus kommen.

Die Untersuchung der Monozytenmenge wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • virale oder bakterielle Pathologie;
  • in Gegenwart von Krebstumoren;
  • bei systemischen Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis;
  • bei pathologischen Zuständen des Blutkreislaufsystems des Körpers zum Beispiel Leukämie;
  • in anämischem Zustand;
  • bei Verdacht auf parasitäre Invasionen im Körper zB Brucellose;
  • bei entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beispielsweise bei Kolitis.

Vorbereitung für Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Monozytenpegels

Die Vorbereitung auf eine allgemeine Blutuntersuchung erfordert nicht die Einhaltung strenger Vorbereitungsregeln. Dem Patienten wird empfohlen, morgens auf leeren Magen zur Blutspende zu erscheinen. Das Konzept „auf nüchternen Magen“ impliziert eine Einschränkung der Nahrungsaufnahme mindestens vier Stunden vor dem Eingriff. Außerdem sollten Sie vor dem Test das Fett und die frittierten Speisen und den Alkohol aufgeben. Es ist notwendig, sich vor dem Eingriff einige Zeit vor unnötigen stressigen Erlebnissen oder erhöhten körperlichen Anstrengungen zu schützen.

Normen von Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

Monozyten werden im Gesamtblutbild als MONO bezeichnet und in Prozent gemessen.

  • von 1 bis 15 Tagen - 5% -15%;
  • von 15 Tagen bis 1 Jahr - 4% -10%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - 3% -10%;
  • von 2 bis 15 Jahre - 3% -9%;
  • von 15 Jahren - 3% -11%.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Die erhöhte Anzahl von Monozyten wird Monozytose genannt. Die Hauptursachen für Monozytose im allgemeinen Bluttest:

  • das Vorhandensein von entzündlichen oder infektiösen Zuständen in der akuten oder chronischen Form des Verlaufs, beispielsweise Influenza;
  • die Erholungsphase nach der Infektion;
  • pathologische Zustände einer Autoimmunität, zum Beispiel rheumatoide Arthritis;
  • onkologische Tumoren im Körper;
  • onkologische Erkrankungen des Kreislaufsystems, beispielsweise Leukämie;
  • Vergiftung des Körpers mit toxischen Substanzen, zum Beispiel Tetrachlorethan.

Eine Abnahme des Monozytenspiegels im Blut wird als Monozytopenie bezeichnet. Faktoren, die zu einem Rückgang der Monozyten führen können:

  • bestimmte Arten von Medikamenten, wie z. B. Glucocorticosteroide;
  • Infektionskrankheit mit eitrigem Verlauf, zum Beispiel Furunkulose;
  • anämische Bedingungen;
  • Entwicklung des Schocks;
  • onkologische Pathologien des Kreislaufsystems, zum Beispiel in der schweren Variante des Leukämieverlaufs;
  • Schwangerschaft und Geburt bei Frauen.

Bei Abweichungen in der Anzahl der Monozyten wird empfohlen, einen Arzt für eine vollständige diagnostische Untersuchung zu konsultieren. Bei der Ermittlung der Ursache, die zu einer Veränderung des Monozytengehalts geführt hat, muss eine geeignete Therapie ausgewählt werden. Mit der richtigen Behandlung normalisiert sich der Monozytenpegel, und es bleiben keine Konsequenzen.

Legendenindikatoren Blutprobe

Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

  • MCV ist das durchschnittliche Erythrozytenvolumen in Kubikmikrometer (µm) oder Femtoliter (FL).
  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten.
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.

Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

  • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen.
  • PDW ist die relative Breite der Plättchenverteilung nach Volumen.
  • PCT (Thrombozytenkritik) - Trombokrit.
  • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relative (%) Lymphozytenzahl.
  • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - der absolute Gehalt an Lymphozyten.
  • MXD% - relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • MXD # ist der absolute Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
  • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
  • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt.
  • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten.
  • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
  • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
  • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
  • BA # - absoluter Basophilengehalt.
  • IMM% ist der relative (%) Gehalt von unreifen Granulozyten.
  • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • GR% - relativer (%) Granulozytengehalt.
  • GR # ist der absolute Gehalt an Granulozyten.
  • RBC / HCT ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
  • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
  • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
  • RDW - Verteilung der roten Blutkörperchen - Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
  • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
  • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
  • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
  • ESR - Erythrozytensedimentationsrate.

veröffentlicht 22/06/2011 20:40
Aktualisiert am 12.06.2015
- Klinischer Bluttest

Neue Bezeichnungen in der KLA (komplettes Blutbild)

+Neue Bezeichnungen in der KLA:
WBC - Leukozyten
RBC - rote Blutkörperchen
HGB - Hämoglobin
HCT - Hämatokrit
PLT - Plättchen

Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):
MCV - In alten Formen wie Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
MCH - Farbindikator für Blut
MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten ist die Norm von 320-370 g / l,

Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):
Hinweis:
# absoluter Inhalt
% relativer Gehalt

Leukozytenindizes:
LYM% (LY%) - Lymphozyten.
MXD% - eine Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen, die Norm 5 - 10%,
MXD # - Norm 0,2-0,8 x 109 / l.
NEUT%, NEUT # Neutrophile.
MON #, MON-Monozyten
EO #, EO% - Eosinophile.
BA #, BA% - Basophile.
IMM #, IMM% - Reife Granulozyten.
ATL #, ATL% sind typische Lymphozyten.
GR #, GR% - Granulozyten.

Erythrozytenindizes:
RBC / HCT, HGB / RBC, HGB / HCT, RDW, RDW-SD, RDW-CV, P-LCR,
ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate)

Lateinische Buchstaben bei Blutuntersuchungen. Wie entschlüsseln?

Gegenwärtig werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind: Erythrozytenzahl, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, Leukozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der roten Blutkörperchen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der roten Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

Bezeichnungen in den Analysen

relativer (%) Gehalt an unreifen Granulozyten

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KOMMENTARE

Die Konzentration von Harnstoff im Blutserum von gesunden Erwachsenen beträgt 2,5 - 8,3 mmol / l (660 mg / l). Bei Frauen ist die Konzentration von Harnstoff im Serum im Vergleich zu erwachsenen Männern normalerweise niedriger.

Ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut wird beobachtet, wenn:

zu viel Protein essen

einige Drogen nehmen

Leukämie, parenchymaler Gelbsucht, schwere Infektionskrankheiten, Darmverschluss, Verbrennungen, Dysenterie, Erkrankungen der Nieren und Harnwege, Herzversagen, Diabetes mit Ketoazidose, Addison-Krankheit und andere Krankheiten.

Entziffern Sie die Blutprobe richtig!

Jeder von uns musste mindestens einmal in unserem Leben Blut zur Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess stattfindet. Es gibt jedoch Fälle, in denen wir nicht alle wissen, was vor der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

Unterlassen Sie daher vor Labortests keine Röntgenuntersuchungen und physiologischen Verfahren. Die Indikatoren werden am Tag zuvor durch übermäßigen psychischen Stress und die Einnahme von Medikamenten beeinflusst, insbesondere intravenös oder intramuskulär. Wenn diese einfachen Regeln nicht erfüllt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen.

Also, schlafen Sie genug und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Vergessen Sie nicht, sich zu beruhigen, bevor Sie Blut nehmen.

Ergebnisse interpretieren lernen

Das ABC von Blut ist nicht so kompliziert. Für viele ist die normale Leistung jedoch ein Rätsel. Wie lese ich sie selbst? Was ist anfangs zu beachten?

Hier und jetzt werden wir uns mit Formularen befassen, mit Diagrammen, in denen einige Elemente mit Zahlen aufgelistet sind.

Allgemeine Blutuntersuchung

Deinem Finger wird Blut abgenommen. Durch diese Analyse können Sie Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse im Körper feststellen.

  1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind rote Blutkörperchen, also rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste die Zufuhr von Sauerstoff zu jedem Organ und zu allen Geweben sowie die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper ist. Der Normalwert der roten Blutkörperchen für Frauen beträgt 3,7-4,7x10 12 / l, für Männer - 4,0-5,5x10 12 / l. Eine Zunahme ihrer Zahl weist auf Herzkreislauferkrankungen wie Herzkrankheiten oder akute Vergiftung des Körpers hin. Eine kleinere Anzahl spricht von Anämie. Und dann beachten die Ärzte sofort einen anderen Indikator.
  2. Dieses Hämoglobin - HGB ist ein komplexes Protein. Tatsächlich spricht das niedrige Niveau von Eisenmangel - Anämie. Die Norm für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer 130-160 g / l. Die Konzentration von Hämoglobin steigt mit der Blutgerinnung, die während der Dehydratation beobachtet wird, mit Erythrämie (Vaquez-Krankheit). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Überwässerung).
  3. Hämatokrit wird als HCT bezeichnet, das Verhältnis des Volumens von Blutzellen (Erythrozyten) zu Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird bei Blutverlust, massiven Verletzungen, Fasten und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsvolumina während der Schwangerschaft beobachtet. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Dehydratation auf - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Aufnahme in den Körper, bei Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen beträgt 0,36 - 0,46 l / l, für Männer - 0,41 - 0,53 l / l, für Neugeborene 0,54 - 0,68 l / l.
  4. RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Normalerweise liegt sie zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen roten Blutkörperchen besteht, ist die Breite ihrer Verteilung größer. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämie hin.
  5. MCV, dh das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämie, um die richtige Behandlungsmethode zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn sich viele rote Blutkörperchen im Blut befinden, und selbst bei einer veränderten Form, nimmt die Zuverlässigkeit ab. Normaler MCV beträgt 80 bis 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Wert bestimmt die Art der Anämie (Mikrozytose, Makrozytose, Normozytose).
  6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten oder MCH (Norm 27 - 35 Pikogramme) zeigt, wie viel Hämoglobin in 1 Erythrozyten enthalten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder nicht die Aufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass der MCH mit MCHC und MCV korreliert wird. Aber auf der Grundlage einer umfassenden Überprüfung unterscheiden Anämie verschiedener Arten.
  7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyt. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Norm - 310 - 360 g / l. Ein erhöhter MCHC kann nicht sein, da eine Kristallisation auftritt. Der niedrigere Wert deutet jedoch auf Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Erkrankung, bei der die Hämoglobinsynthese gestört ist).
  8. PLT bedeutet Thrombozyten - Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Norm - 150 - 400 x 10 9 / l. Wenn es nur wenige davon gibt, kommt es zu vermehrter Blutung und ständigem Bluterguss. Erhöhte Spiegel können zu Blutgerinnseln führen - Blutgerinnsel.
  9. Die Abkürzung WBC steht für Leukozyten, das sind die weißen Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Rate liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Die Zunahme der Leukozyten ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, ihre Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Resistenz einer Person gegen Infektionen.
  10. Lymphozyten werden als LIM bezeichnet. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, kann von viralen und chronischen bakteriellen Infektionen ausgegangen werden.
  11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als Oberbegriff von Granulozyten bezeichnet. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird üblicherweise der Anteil der einzelnen Arten in Prozent untersucht. Die Norm von Monozyten beträgt 2-6%, Eosinophile 0.5-5%, Basophile 0-1%. Die Zahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Krankheiten (Würmern), Neutrophilen - verschiedenen Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa und einigen Hautläsionen.
  12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, das heißt Zellen, die Krankheitserreger, abgestorbene Zellen und Fremdpartikel aufnehmen. In Prozent liegt die MON-Rate zwischen 2 und 6. Die Zunahme der Monozyten deutet auf einen Infektionsprozess hin, d. H. Auf das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität an.
  13. Die ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die einen nicht spezifischen Indikator für den Körperzustand darstellt. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Index über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Die ESR kann bei verschiedenen Tumoren ebenfalls ansteigen. Seine niedrigen Indikatoren sind extrem selten, sagen sie über Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut von einer großen Anzahl von Erythrozyten viskos und dick und viskos, was die Gefahr von Blutgerinnseln, Gefäßverstopfungen und Herzinfarkten und Schlaganfällen zur Folge hat.

Sie haben also bereits das Wissen, aber Sie können natürlich nicht unabhängig eine Behandlung vorschreiben und die Indikatoren an die Norm anpassen.

Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein kluges System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt lassen sich alle Funktionen leichter anpassen. Ein Blutspiegel wird dabei sehr hilfreich sein.

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Monozyten in der Bluttestbezeichnung

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Indikator zeigt den Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (pg) an. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

Farbindikator (CPU) - Alt, eine Methode, die die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin anzeigt. Bei modernen Geräten wird dieses Kennzeichen durch den SIT-Index ersetzt. Diese Indizes spiegeln dasselbe wider und werden nur in verschiedenen Einheiten ausgedrückt.

Leukozytenformel

Arten von Leukozyten, Norm

Neutrophile

Neutrophilenrate nach Alter

Warum sind Neutrophile erhöht?

  • Akute Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis, Enteritis, Colitis, Gastritis, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Eitrige Prozesse - Abszess, Schleimhaut, Gangrän, Osteomyelitis
  • Entzündung der inneren Organe: Pankreatitis, Gastritis, Colitis, Thyroiditis)
  • Akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes mellitus, Urämie, metabolisches Syndrom
  • OnkologischKrankheiten
  • Zweck der Immunstimulanzien

Warum werden Neutrophile reduziert?

  • Akute Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • aplastische Anämie
  • akute Leukämie
  • Erbliche Neutropenie
  • Hyperthyreose
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links, diese Bezeichnung impliziert einen übermäßigen Gehalt an jungen Formen von Neutrophilen im Blut (Bandneutrophile überwiegen). In der Regel werden solche Blutparameter bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Halsschmerzen
  • Malaria
  • Blinddarmentzündung
  • Diphtherie
  • Lungenentzündung
  • Scharlach
  • Typhus
  • Sepsis
  • Rausch

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts impliziert die Vorherrschaft reifer Formen von Neutrophilen im Blut und eine Abnahme des Spiegels junger Formen. Dieser Zustand kann bei vollständiger Gesundheit des Menschen beobachtet werden. Kann aber auf folgende Probleme hinweisen?

  • Strahlenverletzung
  • Giftvergiftung
  • Mangel an Folsäure
  • Chronisches Atemstillstand
  • Monozyten im Blut

    Monozyten (MONO) sind Zellen des Kreislaufsystems, die zur Leukozytenreihe gehören. Sie sind die größten Vertreter der Leukozytenfamilie.

    Die Bildung dieser zellulären Elemente erfolgt in den Knochenmarkzellen, von wo sie in das Blut gelangen. Einige Tage später wandert Blut in die Gewebe, in denen sie zu reifen Makrophagen werden (sie erhalten die Fähigkeit, Fremdkörper zu absorbieren). Monozyten finden sich in großer Zahl in Zellen der Lymphknoten, der Leber und der Milz.

    Die Hauptfunktionen von Monozyten:

    • Einfangen und Verdauen von im Körper eingeschlossenen Fremdstoffen - in den meisten Fällen werden pathogene Mikroorganismen durch virale oder bakterielle Partikel repräsentiert;
    • Auflösung thrombotischer Massen;
    • Entfernung von toten Bakterien oder anderen Partikeln aus der inneren Umgebung des Körpers;
    • Auswirkungen auf Tumorzellen oder parasitäre Invasionen;
    • Vorbereitung von Geweben für Regenerationsprozesse nach pathogenen Wirkungen auf sie.

    Indikationen zur Analyse

    Zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten wird ein allgemeiner Bluttest mit einer vollständigen Leukozytenformel vorgeschrieben. Diese Diagnosemethode wird mit der Blutprobe der Fingerkapillaren oder bei der Entnahme von venösem Blut durchgeführt. Ein vollständiges Blutbild wird für alle Patienten empfohlen, die in die Klinik oder das Krankenhaus kommen.

    Die Untersuchung der Monozytenmenge wird in folgenden Fällen durchgeführt:

    • virale oder bakterielle Pathologie;
    • in Gegenwart von Krebstumoren;
    • bei systemischen Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis;
    • bei pathologischen Zuständen des Blutkreislaufsystems des Körpers zum Beispiel Leukämie;
    • in anämischem Zustand;
    • bei Verdacht auf parasitäre Invasionen im Körper zB Brucellose;
    • bei entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beispielsweise bei Kolitis.

    Vorbereitung für Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Monozytenpegels

    Die Vorbereitung auf eine allgemeine Blutuntersuchung erfordert nicht die Einhaltung strenger Vorbereitungsregeln. Dem Patienten wird empfohlen, morgens auf leeren Magen zur Blutspende zu erscheinen. Das Konzept „auf nüchternen Magen“ impliziert eine Einschränkung der Nahrungsaufnahme mindestens vier Stunden vor dem Eingriff. Außerdem sollten Sie vor dem Test das Fett und die frittierten Speisen und den Alkohol aufgeben. Es ist notwendig, sich vor dem Eingriff einige Zeit vor unnötigen stressigen Erlebnissen oder erhöhten körperlichen Anstrengungen zu schützen.

    Normen von Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

    Monozyten werden im Gesamtblutbild als MONO bezeichnet und in Prozent gemessen.

    • von 1 bis 15 Tagen - 5% -15%;
    • von 15 Tagen bis 1 Jahr - 4% -10%;
    • von 1 Jahr bis 2 Jahre - 3% -10%;
    • von 2 bis 15 Jahre - 3% -9%;
    • von 15 Jahren - 3% -11%.

    Ursachen für Abweichungen von der Norm

    Die erhöhte Anzahl von Monozyten wird Monozytose genannt. Die Hauptursachen für Monozytose im allgemeinen Bluttest:

    • das Vorhandensein von entzündlichen oder infektiösen Zuständen in der akuten oder chronischen Form des Verlaufs, beispielsweise Influenza;
    • die Erholungsphase nach der Infektion;
    • pathologische Zustände einer Autoimmunität, zum Beispiel rheumatoide Arthritis;
    • onkologische Tumoren im Körper;
    • onkologische Erkrankungen des Kreislaufsystems, beispielsweise Leukämie;
    • Vergiftung des Körpers mit toxischen Substanzen, zum Beispiel Tetrachlorethan.

    Eine Abnahme des Monozytenspiegels im Blut wird als Monozytopenie bezeichnet. Faktoren, die zu einem Rückgang der Monozyten führen können:

    • bestimmte Arten von Medikamenten, wie z. B. Glucocorticosteroide;
    • Infektionskrankheit mit eitrigem Verlauf, zum Beispiel Furunkulose;
    • anämische Bedingungen;
    • Entwicklung des Schocks;
    • onkologische Pathologien des Kreislaufsystems, zum Beispiel in der schweren Variante des Leukämieverlaufs;
    • Schwangerschaft und Geburt bei Frauen.

    Bei Abweichungen in der Anzahl der Monozyten wird empfohlen, einen Arzt für eine vollständige diagnostische Untersuchung zu konsultieren. Bei der Ermittlung der Ursache, die zu einer Veränderung des Monozytengehalts geführt hat, muss eine geeignete Therapie ausgewählt werden. Mit der richtigen Behandlung normalisiert sich der Monozytenpegel, und es bleiben keine Konsequenzen.

    Norm der Monozyten im Blut

    Nicht jeder kennt die Monozyten, ihre Norm und worum es geht. Monozyten im Blut - das sind im großen und ganzen große Leukozyten, die für den spezifischen Schutz des Körpers verantwortlich sind. Wir sprechen über die Reinigung des Blutes von einer Reihe von Agenten des physischen Typs und von Fremdzellen. Monozyten im Blut können nicht nur Fragmente fremder Mikroorganismen aufnehmen, sondern alle als Ganzes.

    allgemeine Informationen

    In der Analyse wird meistens die Bezeichnung mon verwendet. Monozyten werden jedoch auch mit der Abkürzung mid bezeichnet. In diesem Fall umfasst die Dekodierung jedoch nicht nur einen Indikator für Monozyten, sondern auch eine Reihe anderer Komponenten.

    Insbesondere bezieht sich der mittlere Index auf den Inhalt einer Mischung mehrerer Zellen. Wir sprechen von Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und Zellen, die noch nicht gereift sind. Alle vier Komponenten in geringer Menge sind immer im Blut vorhanden. Deshalb sehen einige Labore den Punkt ihrer Trennung nicht. Daher werden sie in der Analyse als eine Gruppe angezeigt.

    Es wird am häufigsten angezeigt, wie im Blut, Monozyten getrennt, dh als Prozentsatz des gesamten Leukozytenindex. Alle sind auch Leukozyten, nur mit ihren eigenen spezifischen Merkmalen. Zur gleichen Zeit kann der Indikator mit einer übermäßigen Aktivität von nur einer Komponente erhöht werden. Deshalb versuchen die meisten Laboratorien, jede Komponente zu trennen, um eine Erhöhung oder Abnahme sofort mit einem bestimmten Indikator zu identifizieren.

    Monozyten befinden sich nicht nur im Blut. Bei Frauen, Männern und Kindern können sie in den Lymphknoten und einer Reihe von Geweben vorkommen. Aufgrund der Tatsache, dass Monozyten im Blut die Rolle von Reinigern übernehmen, wird eine Grundlage für die Geweberegeneration geschaffen, wenn durch Fremdorganismen Schäden aufgetreten sind.

    Mon sind Unterarten von Leukozyten, daher wird ihre Messung als Prozentsatz des gesamten Leukozytenindexes durchgeführt. In diesem Fall ist die Norm für Männer und Frauen fast gleich. Abweichungen von der Norm können je nach Alter beobachtet werden, und selbst das ist gering.

    Insbesondere liegt die Quote für Kinder bis zu 12 Jahren zwischen zwei und zwölf Prozent. Ab dem Alter von 12 Jahren ist die Rate sowohl für Kinder als auch für erwachsene Männer und Frauen gleich. Sie sollte zwischen drei und elf Prozent liegen.

    Die Analyse zur Bestimmung von mid oder mon wird der Summe zugewiesen. Eine solche Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, einen Überblick über den Zustand des Patienten zu erhalten. Wenn niedrigere Monozyten beobachtet werden oder ihr Niveau im Gegenteil erhöht ist, liegt eine Art Pathologie im Körper von Frauen, Männern und Kindern vor.

    Es ist erwähnenswert, dass eine solche allgemeine Analyse, die Mitte und Monat bestimmt, für Frauen während der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Schwangerschaft im Körper von Frauen alle Immunitätskräfte auf die Erhaltung des Fötus gerichtet sind. Dementsprechend ist die Mitte, wenn sie von verschiedenen Bakterien getroffen wird, ein ständiger Kampf mit ihnen.

    Mit Hilfe solcher Leukozyten bei Frauen während der Schwangerschaft werden Parasiten und verschiedene Mikroorganismen entfernt. Während der Schwangerschaft kann die Rate manchmal aufgrund von Stress oder schwerer körperlicher Anstrengung (am häufigsten bei Männern) erhöht werden. Besprechen Sie daher Ihren Zustand vor einer solchen allgemeinen Analyse mit Ihrem Arzt.

    Gründe für die Ablehnung

    Indikatoren für erwachsene Männer und Frauen wurden bereits oben erwähnt. Wenn jedoch die Decodierung der Analyse zeigt, dass der Mid-Index erhöht ist, sprechen wir über das Vorhandensein von Monozytose.

    Ärzte unterscheiden zwei Arten von Monozytose - relativ und absolut. Wenn Monozyten erniedrigt werden, bedeutet dies das Vorhandensein von Monocipition. Die Dekodierung impliziert auch zwei Grade.

    Wenn in der Analyse der Indikator für Monozyten erhöht ist, bedeutet dies meist das Vorhandensein einer Infektion im Körper. Sehr oft geschieht der erhöhte Mittelwert, wenn:

    Wenn der Indikator erhöht ist, können zusätzlich Kollagenosen im menschlichen Körper vorhanden sein. Diese Probleme bedeuten eine Schädigung des Kreislaufsystems.

    Wenn der Indikator nicht erhöht wird, sondern eine Abnahme zeigt, tritt im Körper häufig ein Schockzustand auf. Die Verwendung von exogenen Glukokortikoiden beeinflusst auch die mittlere Rate. Reduktion kann auch Stress verursachen.

    Während der letzten Tage der Schwangerschaft sowie unmittelbar nach der Geburt für mehrere Tage wird die Rate in der Analyse gesenkt. Dies bedeutet den Beginn der Reaktion des Körpers. Während der Schwangerschaft erhöhte "Nachfrage" von jedem System des Körpers. Somit zeigt die Analyse eine Erholung nach längerer Erschöpfung während der Schwangerschaft. Darüber hinaus ist die Rate in der Analyse und aufgrund von Blutverlust, der während der Geburt unvermeidlich ist, reduziert.

    Was sonst noch zu beachten ist

    Natürlich kann die Dekodierung der Analyse, bei der der Indikator unter der Norm liegt, über etwas anderes sprechen. Insbesondere während der Schwangerschaft und bei gesunden Frauen, die kein Kind tragen, kann die Analyse aus verschiedenen Gründen, einschließlich sehr schwerwiegender Gründe, zu einer Abnahme führen.

    Zum Beispiel führt eine Krankheit wie Typhus zwangsläufig zu einer Verringerung der Monozyten. Es ist auch nicht erforderlich, eine Anämie aplastischen Typs sowie eine Schädigung des Knochenmarks auszuschließen, was einen besonderen Behandlungsansatz erfordert.

    Wenn der Körper als Ganzes erschöpft ist oder ein chirurgischer Eingriff erfolgte, zeigt die Dekodierung der Analyse ebenfalls niedrige Zahlen. Schwere eitrige Krankheiten, ionisierende Strahlung und chemische Vergiftung führen ebenfalls zu einer Abnahme dieses Indikators.

    Im Hinblick auf die Erhöhung der Menge dieses Blutbestandteils ist es verständlich, dass eine solche Reaktion in Gegenwart von SARS und akuten Atemwegsinfektionen sowie Mononukleose auftreten kann. Diese Krankheit ist schwerwiegend, und der Erfolg ihrer Behandlung hängt vom Erkennungsstadium ab.

    Die Diagnose der Mononukleose wird auch an vergrößerten Lymphknoten durchgeführt. Auch die Milz und die Leber wachsen mit. Häufig löst diese Krankheit eine Blasenentzündung aus.

    Wenn wir über die milde Form dieser Krankheit sprechen, können äußere Anzeichen adenoide Schwellung, Entzündung der Mandeln sein. Oft werden Halsschmerzen beim Schlucken und Fieber in diesem Fall als häufige Viruserkrankung wahrgenommen.

    Um das Vorhandensein von Mononukleose im Körper zu bestätigen, sind Blutspende und ein Rachenabstrich erforderlich, um die Ursache des Schmerzes zu erkennen. Wenn wir über Halsschmerzen oder Pharyngitis sprechen, wird das Ergebnis eine große Anzahl von Streptokokken zeigen.

    Monozyten

    Große Blutzellen aus der Leukozytengruppe werden Monozyten genannt. Sie schützen den Körper vor pathogenen Mikroorganismen.

    Sie werden Agranulozyten genannt, da sie keine Granula im Zytoplasma haben. Darüber hinaus gehören sie zu aktiven Phagozyten, da sie fremde Mikroorganismen aufnehmen und auflösen.

    Neben der Zerstörung von Viren, Bakterien und Pilzen absorbieren Monozyten Blutgerinnsel, was Blutgerinnseln vorbeugt, sie haben auch eine Antitumorwirkung und beschleunigen Regenerationsprozesse. Eine Abnahme der Monozyten kann auf die Entwicklung einer Anämie hindeuten, und eine Erhöhung ihres Spiegels kann zu Infektionskrankheiten führen.

    In der Rubrik erfahren Sie alles über Monozyten im Blut und über deren Analyse (mon), Transkription.

    Monozyten-Grundlagen

    Monozyten sind aktive weiße große Zellen, sie leben nicht nur im Blut, sondern auch in Geweben und Organen (in der Leber, im Knochenmark, in der Milz usw.).

    Monozyten bilden sich im Knochenmark und dringen nach 2–3 Tagen in das Blut ein. Unreife Zellen absorbieren aktiv Fremdstoffe. Monozyten leben mehrere Tage im Blut und gelangen in das umgebende Gewebe, wo sie in Histiozyten umgewandelt werden. Die Intensität der Produktion hängt von der Konzentration der Glukokortikoide im Blut ab.

    Monozyten erfüllen die folgenden Funktionen:

    • Beseitigen Sie Krankheitserreger und Fremdstoffe. Weiße Blutkörperchen absorbieren Mikroorganismen vollständig oder ihre Fragmente. Im Gegensatz zu Neutrophilen absorbieren Monozyten große Objekte und in großen Mengen.
    • Stellen Sie eine Oberfläche für T-Lymphozyten (Assistenten zur Verfügung, die die Immunreaktion auf Fremdwirkstoffe verstärken).
    • Sie produzieren Zytokine - Informationsmoleküle, dank denen Leukozyten und andere Blutzellen interagieren.
    • Beseitigen Sie den Körper toter und zerstörter Zellen, Bakterien, Immunkomplexe.
    • Gewebereparatur aufgrund von Schäden, Entzündungen oder Tumorschäden fördern.
    • Sie haben eine zytotoxische Wirkung auf Krebszellen, Protozoen und Plasmodien (die Erreger von Malaria).

    Sie können Krankheitserreger auch in stark sauren Umgebungen aufnehmen. Monozyten bieten zusammen mit Leukozyten einen vollständigen Schutz des Körpers vor Viren und Bakterien.

    Norm der Monozyten bei Erwachsenen und Kindern

    Berechnen Sie den Gehalt an Monozyten, um den Bluttest zu erleichtern. Die Konzentration wird als absoluter Wert pro Liter Blut berechnet. Da Monozyten Vertreter einer Gruppe von Leukozyten sind, bestimmen sie ihren prozentualen Anteil an allen Leukozytenzellen.

    Die Monozytenrate ist bei Männern und Frauen gleich und ändert sich nicht mit dem Alter. Das Blut eines erwachsenen gesunden Menschen enthält etwa 0,07 × 109 / l. Dieser Wert reicht von 0 bis 0,08 × 109 / l.

    Nach der Bestimmung des Anteils der Monozyten an der Gesamtzahl der Leukozyten beträgt dieser Wert wie folgt: 3 bis 11%. In den Ergebnissen der medizinischen Analyse wird der Gehalt an Monozyten als "Mon No." oder "Mon: number / l" aufgezeichnet.

    Ein Neugeborenes hat eine höhere Blutkonzentration als ein Erwachsener. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein unreifer Kinderkörper vor pathogenen Mikroorganismen schützen muss.

    Das normale Niveau von mon als Prozentsatz von Kindern unterschiedlichen Alters:

    • Von 0 bis 14 Tagen - von 3 bis 12%;
    • 15 Tage - von 5 bis 15%;
    • Bis zu 12 Monate - von 4 bis 10%;
    • Von 12 Monaten bis 2 Jahren - von 3 bis 10%;
    • Von 2 bis 16 Jahren - von 3 bis 9%.

    Monozytenkonzentration in absoluten Einheiten (Monozyten x 109 / l) für Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters:

    • 15 Tage - von 0,19 bis 2,4;
    • Bis zu 12 Monate - von 0,18 bis 1,85;
    • Von 1 bis 3 Jahre - von 0,15 bis 1,75;
    • Von 3 bis 7 Jahren - von 0,12 bis 1,5;
    • Von 8 bis 10 Jahren - von 0,10 bis 1,25;
    • Von 11 bis 16 Jahren - von 0,09 bis 1,15.

    Wenn dieser Indikator normal ist, bedeutet dies, dass Monozyten tote Zellen rechtzeitig aufnehmen und entfernen, und es gibt keine Krankheitserreger im Körper.

    Monozytenanalyse

    Zur Bestimmung der Monokonzentration wird ein komplettes Blutbild (OAA) mit einer Leukozytenformel vorgeschrieben. Für die Forschung mit Kapillarblut oder venösem Blut. Ärzte empfehlen, diese Analyse bei jedem Besuch in der Klinik oder im Krankenhaus durchzuführen.

    Die Analyse wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

    • Krankheiten viralen oder bakteriellen Ursprungs;
    • Onkologische Ausbildung;
    • Autoimmunkrankheiten (zB Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
    • Krankheiten des hämatopoetischen Systems (z. B. Leukämie);
    • Anämie;
    • Wurminvasionen;
    • Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes.

    Um die Ergebnisse der Studie am zuverlässigsten waren, müssen Sie sich richtig darauf vorbereiten. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen empfohlen. Dies bedeutet, dass die letzte Mahlzeit spätestens 4 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden sollte.

    Die Rolle von Monozyten bei der Diagnose von Krankheiten

    Monozyten sind wichtige Bestandteile einer Leukozytenformel, mit deren Hilfe ein Arzt die Gesundheit einer Person beurteilen kann. Wenn die Konzentration der Blutzellen erhöht oder erniedrigt wird, deutet dies auf Abnormalitäten im Körper hin.

    Dieser Indikator ist besonders während der Schwangerschaft wichtig. Dies liegt an der Tatsache, dass die Immunität einer schwangeren Frau alle Kräfte ausübt, um den Fötus vor Krankheitserregern zu schützen.

    Monozyten sind eigentümliche "Wischer" eines Organismus, wie Ärzte sie nennen.

    Und das alles, weil Blutzellen damit beschäftigt sind, Parasiten und schädliche Mikroorganismen im Blut zu reinigen, abgestorbene Hautzellen aufsaugen und das Kreislaufsystem positiv beeinflussen.

    Manchmal nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen aufgrund von Stress, übermäßiger körperlicher Aktivität oder nach Einnahme bestimmter Medikamente ab oder zu. Daher stellt der Arzt vor einem Bluttest auf Monozytenwerte Fragen, die so ehrlich wie möglich beantwortet werden müssen.

    Erhöhung der Konzentration von Monozyten

    Monozytose ist eine Erkrankung, die durch eine erhöhte Anzahl von Monozyten gekennzeichnet ist. Die Monozytose ist relativ (der Prozentsatz der Zellen liegt über 11% und der Gesamtgehalt liegt im normalen Bereich) oder absolut (der Gesamtmonozytengehalt liegt über 0,70 × 109 / l).

    Ein Anstieg der Mon zeigt einen entzündlichen Prozess während der Höhe der Krankheit an:

    • Infektionskrankheiten viralen und bakteriellen Ursprungs (Mumps, Influenza, monozytäre Angina, Tuberkulose);
    • Mykosen (Pilzerkrankungen);
    • Entzündung des Dünn- oder Dickdarms;
    • Ulkuskrankheit;
    • Endokarditis infektiösen Ursprungs (Entzündung der Herzmembran);
    • Rheuma (Entzündung des Bindegewebes);
    • Sepsis (Blutvergiftung);
    • Die postoperative Periode (nach Entfernung des Appendix, Operation der Beckenorgane);
    • Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, Sarkoidose);
    • Bösartiger Tumor;
    • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Polyzythämie, gutartige Thrombozytopenie).

    Häufig steigt die Konzentration der Monozyten mit Lymphozyten an.

    Monozyten im Blut eines Kindes nehmen in folgenden Fällen zu:

    Weitere Informationen zum erhöhten Monozytengehalt eines Kindes finden Sie hier.

    Das Niveau von Mon hat nach der kürzlich übertragenen akuten Tonsillitis eine besondere Bedeutung.

    Reduzierte Monozytenwerte

    Monozytopenie ist ein Zustand, bei dem die Monozytenkonzentration abnimmt.

    Die Hauptgründe für die Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut:

    • Panmyelophthise (aplastische Anämie) - Anämie aufgrund von Folsäuremangel;
    • Infektionsprozesse in der akuten Form, bei denen die Anzahl der Neutrophilen abnimmt;
    • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden;
    • Panzytopenie (Verminderung aller Blutbestandteile im Blutkreislauf);
    • Haarzellen-Leukämie (eine seltene Form von Leukämie);
    • Strahlenkrankheit

    Eine Abnahme des mon-Spiegels ist charakteristisch für einen Patienten, der stark erschöpft ist oder sich in einem Schockzustand befindet. Diese Bedingung wird bei Frauen nach der Geburt oder in der postoperativen Periode beobachtet. Monozytopenie wird oft durch Parasiten ausgelöst.

    Normalisierung der Monozytenwerte

    Normalerweise manifestiert ein Mangel oder eine Zunahme von Monozyten keine Symptome. Um zu verstehen, dass Probleme im Körper, können Sie für häufige Erkrankungen, mit Monocytopenie, beschädigte Gewebe langsamer erholen.

    Ein Bluttest hilft dabei, Anomalien zu erkennen, bei denen die Anzahl der Leukozyten in der Gesamtmasse berechnet wird. Um festzustellen, welche der Leukozytentypen von der Norm abweichen, führen Sie ein komplettes Blutbild mit einer Leukozytenformel durch.

    Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, vergleichen Sie zur Klärung der Diagnose andere Blutparameter. Darüber hinaus fragt der Arzt den Patienten nach Symptomen, früheren Erkrankungen, Behandlungsmethoden, Lebensstil usw. Wenn nötig, führen Sie zusätzliche Studien durch, um den Grund für die Abweichung der Monozyten von der Norm zu ermitteln.

    Monozytose und Monozytopenie selbst werden nicht behandelt, da sie Anzeichen einer Erkrankung sind. Deshalb müssen Sie zuerst die Ursache dieses Zustands herausfinden. Erst nachdem die Diagnose gestellt wurde, kann die Behandlung begonnen werden. In diesem Fall muss der Patient einen gesunden Lebensstil pflegen und richtig essen, um die Erholung von der zugrunde liegenden Krankheit zu beschleunigen. In diesem Fall normalisiert sich der Pegel von mon selbst.

    Für eine parasitäre oder andere träge Infektionskrankheit ist es zum Beispiel notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen, um das Blutbild zu normalisieren. Bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems oder der Onkologie ist eine komplexe und langfristige Behandlung erforderlich.

    Daher sind Monozyten die wichtigsten Bestandteile der Immunität, die die Gesundheit schützen und den Körper vor verschiedenen Pathologien schützen. Sie zeigen die entzündlichen Prozesse im Körper an. Deshalb ist es so wichtig, die Blutmenge mit Hilfe der KLA regelmäßig zu überwachen. Bei Abweichungen konsultieren Sie einen Arzt, der zusätzliche Tests und eine wirksame Therapie vorschreibt.

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    Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

    Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

    Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

    Auf eigene Faust entschlüsseln

    Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

    Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

    Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

    • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
    • Hämoglobinspiegel;
    • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
    • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
    • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

    Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

    Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

    Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

    In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

    Neutrophile (NEUT),%
    Myelozyten,%
    jung,%

    Stichneutrophile,%
    in absoluten Werten 10 9 / l

    segmentierte Neutrophile,%
    in absoluten Werten 10 9 / l

    Und einen separaten Tisch für Kinder

    Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

    Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

    Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

    Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

    Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

    Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

    1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
    2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

    HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.