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Warum sind Monozyten im Blut erhöht, was bedeutet das?

Monozyten sind reife, große weiße Blutkörperchen mit nur einem Kern. Diese Zellen gehören zu den aktivsten Phagozyten im peripheren Blut. Wenn der Bluttest zeigte, dass die Monozyten erhöht sind - Sie haben Monozytose, wird das erniedrigte Niveau als Monozytopenie bezeichnet.

Neben Blut finden sich Monozyten auch in großen Mengen im Knochenmark, in der Milz, in den Nasennebenhöhlen, in den Alveolarwänden und in den Lymphknoten. Im Blut sind sie nicht lange - nur ein paar Tage, danach bewegen sie sich in das umgebende Gewebe, wo sie ihre Reife erreichen. Es gibt eine Umwandlung von Monozyten in Histozyten - Gewebemakrophagen.

Die Anzahl der Monozyten ist einer der wichtigsten Indikatoren bei der Entschlüsselung eines Bluttests. Bei Erwachsenen wird eine Zunahme der Anzahl der Monozyten im allgemeinen Bluttest für eine Vielzahl von Beschwerden beobachtet, die gesondert betrachtet werden: infektiöse, granulomatöse und Hauterkrankungen sowie Kollagenosen, zu denen rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematosus und noduläre Polyarthritis gehören.

Die Rolle der Monozyten im Körper

Was sind Monozyten, was bedeutet das? Monozyten sind weiße Blutkörperchen, Leukozyten, die ebenfalls zu Phagozyten gehören. Dies bedeutet, dass sie Keime und Bakterien essen, die in den Körper eindringen und sie somit loswerden. Aber nicht nur.

Zur Aufgabe der Monozyten gehört es auch, das „Schlachtfeld“ von anderen toten Leukozyten zu reinigen, um Entzündungen zu reduzieren und das Gewebe zu regenerieren. Nun, und schließlich erfüllen Monozyten eine weitere wichtige Funktion im Körper: Sie produzieren Interferon und verhindern die Entwicklung aller Arten von Tumoren.

Ein wichtiger Indikator im Blut ist das Verhältnis von Monozyten und Leukozyten. Normalerweise beträgt der Prozentsatz der Monozyten an allen Blutleukozyten 4 bis 12%. Die Änderung dieses Verhältnisses in Richtung zunehmender Medizin wird als relative Monozytose bezeichnet. Im Gegensatz zu diesem Fall ist auch eine Erhöhung der Gesamtzahl der Monozyten im menschlichen Blut möglich. Ärzte nennen einen solchen pathologischen Zustand absolute Monozytose.

Norma

Die Monozytenraten im Blut unterscheiden sich für Erwachsene und Kinder geringfügig.

  1. Bei einem Kind beträgt die Rate der Monozyten im Bluttest etwa 2-7% der Gesamtzahl der Leukozyten. Es ist zu bedenken, dass sich die absolute Anzahl der Monozyten bei Kindern mit dem Alter ändert, parallel zur Änderung der Anzahl der Leukozyten.
  2. Bei einem Erwachsenen beträgt die normale Menge an Monozyten im Blut 1 bis 8% der Gesamtzahl der Leukozyten. In absoluten Zahlen sind es 0,04-0,7 * 109 / l.

Jede Abweichung von der Norm bei der Anzahl der Monozyten im Bluttest kann auf Funktionsstörungen und Erkrankungen im Körper hinweisen.

Ursachen für erhöhte Monozyten bei einem Erwachsenen

Wenn Monozyten im Blut eines Erwachsenen erhöht sind, bedeutet dies das Vorhandensein einer Monozytose, die relativ und absolut ist. Mit der relativen Natur der Monozytose im Blut nimmt auch der Spiegel anderer Leukozyten ab und mit absolut steigt nur die Anzahl der Monozyten. Die Ursache für den Anstieg des relativen Gehalts an Blutzellen kann Neutropenie oder Lymphozytopenie sein.

Erhöhte Monozytenwerte im Blut können auf Folgendes hinweisen:

  1. Infektionsprozesse, die durch Bakterien (Endokarditis, Tuberkulose, Syphilis, Malaria, Brucellose, Typhus) oder durch Viren (Mononukleose, Hepatitis) verursacht werden;
  2. Einige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (vor allem monozytäre und myelomonozytische Leukämie);
  3. Einige recht physiologische Zustände (nach dem Essen, am Ende der Menstruation bei Frauen, bei Kindern bis zu 7 Jahren usw.);
  4. Die Einnahme (oft in den Atemwegen) von Substanzen, die nicht infektiös (und oft anorganisch) sind;
  5. Maligne neoplastische Erkrankungen;
  6. Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes - SLE, Rheuma);
  7. Stadien der Erholung von Infektionen und anderen akuten Zuständen:
  8. Leidende Operation

Ein Anstieg des Monozytenspiegels im Blut ist ein alarmierendes Symptom. Er kann über das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper sowie über andere schwere Krankheiten sprechen. Wenn das komplette Blutbild Monozytenwerte über dem Normalwert aufweist, sind eine Konsultation mit einem Arzt und eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache der Veränderungen zu ermitteln.

Erhöhte Monozyten bei einem Kind

Was bedeutet das? Das Auftreten von Monozytose bei Kindern ist häufig auch mit Infektionen verbunden, insbesondere mit Virusinfektionen. Wie Sie wissen, erkranken Kinder mit Virusinfektionen häufiger als Erwachsene, und Monocytose deutet gleichzeitig darauf hin, dass der Körper von der Infektion befallen wird.

Die Monocytose bei einem Kind kann auch bei helminthischen Invasionen (Ascariasis, Enterobiasis usw.) auftreten. Nachdem die Helminthen aus dem Körper des Kindes entfernt wurden, verschwindet die Monocytose. Tuberkulose bei Kindern ist derzeit selten, jedoch sollte das Vorhandensein von Monozytose diesbezüglich alarmierend sein.

Es kann auch durch Krebs bei einem Kind - Lymphogranulomatose und Leukämie - verursacht werden.

Was tun mit erhöhten Monozyten?

Wenn Monozyten im Blut erhöht sind, hängt die Behandlung in erster Linie von der Ursache dieses Phänomens ab. Natürlich ist es einfacher, die Monozytose zu heilen, die aufgrund nicht schwerwiegender Krankheiten wie Pilzen entstanden ist.

Wenn es sich jedoch um Leukämie oder Krebs handelt, wird die Behandlung einen hohen Gehalt an Monozyten im Blut haben und schwer sein, die in erster Linie nicht auf die Senkung des Monozytenpegels abzielen, sondern auf die Beseitigung der Hauptsymptome einer schweren Krankheit.

Monozyten im Blut

Monozyten (MONO) sind Zellen des Kreislaufsystems, die zur Leukozytenreihe gehören. Sie sind die größten Vertreter der Leukozytenfamilie.

Die Bildung dieser zellulären Elemente erfolgt in den Knochenmarkzellen, von wo sie in das Blut gelangen. Einige Tage später wandert Blut in die Gewebe, in denen sie zu reifen Makrophagen werden (sie erhalten die Fähigkeit, Fremdkörper zu absorbieren). Monozyten finden sich in großer Zahl in Zellen der Lymphknoten, der Leber und der Milz.

Die Hauptfunktionen von Monozyten:

  • Einfangen und Verdauen von im Körper eingeschlossenen Fremdstoffen - in den meisten Fällen werden pathogene Mikroorganismen durch virale oder bakterielle Partikel repräsentiert;
  • Auflösung thrombotischer Massen;
  • Entfernung von toten Bakterien oder anderen Partikeln aus der inneren Umgebung des Körpers;
  • Auswirkungen auf Tumorzellen oder parasitäre Invasionen;
  • Vorbereitung von Geweben für Regenerationsprozesse nach pathogenen Wirkungen auf sie.

Indikationen zur Analyse

Zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten wird ein allgemeiner Bluttest mit einer vollständigen Leukozytenformel vorgeschrieben. Diese Diagnosemethode wird mit der Blutprobe der Fingerkapillaren oder bei der Entnahme von venösem Blut durchgeführt. Ein vollständiges Blutbild wird für alle Patienten empfohlen, die in die Klinik oder das Krankenhaus kommen.

Die Untersuchung der Monozytenmenge wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • virale oder bakterielle Pathologie;
  • in Gegenwart von Krebstumoren;
  • bei systemischen Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis;
  • bei pathologischen Zuständen des Blutkreislaufsystems des Körpers zum Beispiel Leukämie;
  • in anämischem Zustand;
  • bei Verdacht auf parasitäre Invasionen im Körper zB Brucellose;
  • bei entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beispielsweise bei Kolitis.

Vorbereitung für Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Monozytenpegels

Die Vorbereitung auf eine allgemeine Blutuntersuchung erfordert nicht die Einhaltung strenger Vorbereitungsregeln. Dem Patienten wird empfohlen, morgens auf leeren Magen zur Blutspende zu erscheinen. Das Konzept „auf nüchternen Magen“ impliziert eine Einschränkung der Nahrungsaufnahme mindestens vier Stunden vor dem Eingriff. Außerdem sollten Sie vor dem Test das Fett und die frittierten Speisen und den Alkohol aufgeben. Es ist notwendig, sich vor dem Eingriff einige Zeit vor unnötigen stressigen Erlebnissen oder erhöhten körperlichen Anstrengungen zu schützen.

Normen von Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

Monozyten werden im Gesamtblutbild als MONO bezeichnet und in Prozent gemessen.

  • von 1 bis 15 Tagen - 5% -15%;
  • von 15 Tagen bis 1 Jahr - 4% -10%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - 3% -10%;
  • von 2 bis 15 Jahre - 3% -9%;
  • von 15 Jahren - 3% -11%.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Die erhöhte Anzahl von Monozyten wird Monozytose genannt. Die Hauptursachen für Monozytose im allgemeinen Bluttest:

  • das Vorhandensein von entzündlichen oder infektiösen Zuständen in der akuten oder chronischen Form des Verlaufs, beispielsweise Influenza;
  • die Erholungsphase nach der Infektion;
  • pathologische Zustände einer Autoimmunität, zum Beispiel rheumatoide Arthritis;
  • onkologische Tumoren im Körper;
  • onkologische Erkrankungen des Kreislaufsystems, beispielsweise Leukämie;
  • Vergiftung des Körpers mit toxischen Substanzen, zum Beispiel Tetrachlorethan.

Eine Abnahme des Monozytenspiegels im Blut wird als Monozytopenie bezeichnet. Faktoren, die zu einem Rückgang der Monozyten führen können:

  • bestimmte Arten von Medikamenten, wie z. B. Glucocorticosteroide;
  • Infektionskrankheit mit eitrigem Verlauf, zum Beispiel Furunkulose;
  • anämische Bedingungen;
  • Entwicklung des Schocks;
  • onkologische Pathologien des Kreislaufsystems, zum Beispiel in der schweren Variante des Leukämieverlaufs;
  • Schwangerschaft und Geburt bei Frauen.

Bei Abweichungen in der Anzahl der Monozyten wird empfohlen, einen Arzt für eine vollständige diagnostische Untersuchung zu konsultieren. Bei der Ermittlung der Ursache, die zu einer Veränderung des Monozytengehalts geführt hat, muss eine geeignete Therapie ausgewählt werden. Mit der richtigen Behandlung normalisiert sich der Monozytenpegel, und es bleiben keine Konsequenzen.

Monozyten - die Norm

Unter den Blutzellen befinden sich die größten Monozyten. Sie sind eine Art Leukozyten, das heißt, ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor inneren und äußeren Krankheitserregern zu schützen.

Monozyten können sich aktiv bewegen und frei durch die Wände der Kapillaren treten und in den Raum zwischen den Zellen eindringen. Dort fangen sie Fremdpartikel und schädliche Partikel auf, neutralisieren sie und schützen so die menschliche Gesundheit.

Die Rolle der Monozyten: allgemeine Informationen

Monozyten sind sehr aktive Zellen. Sie sind nicht nur im Blut, sondern auch in der Leber, den Lymphknoten und der Milz vorhanden.

Die Bildung von Monozyten erfolgt im Knochenmark. Im Blut bekommen sie noch unreife Zellen. Solche Monozyten haben die maximale Fähigkeit, Phagozyten auszuführen, dh Fremdpartikel zu absorbieren.

Die Zellen befinden sich mehrere Tage im Blut und wandern in nahegelegene Gewebe, wo sie schließlich reifen und zu Histiozyten werden.

Wie intensiv Monozyten im Körper produziert werden, hängt von der Höhe der Glukokortikoidhormone ab.

Monozyten erfüllen folgende Funktionen:

  • Zerstörung pathogener und fremder Mikroorganismen. Sie können sie nicht nur fragmentarisch, sondern auch vollständig aufnehmen. Es ist wichtig, dass die Größe und Anzahl der "verschluckten" Objekte um ein Vielfaches höher ist als die Volumina, die für andere Gruppen weißer Blutkörperchen, z. B. Neutrophilen, möglich sind.
  • Bereitstellung von Oberflächen für T-Lymphozyten - Assistenten, die die Immunantwort auf Krankheitserreger verbessern können.
  • Synthese und Sekretion von Cytokinen - kleine Peptid-Informationsmoleküle.
  • Entfernung toter und zerstörter Zellen, Bakterien, Komplexe, "Antigen-Antikörper" aus dem Körper.
  • Schaffung günstiger Bedingungen für die Gewebereparatur nach Verletzungen, Entzündungen oder Läsionen von Tumoren.
  • Zytotoxische Wirkungen auf Tumorzellen, parasitäre Protisten und Malariaerreger.

Monozyten können das leisten, was die anderen Leukozyten nicht erreichen: Sie können Mikroorganismen selbst in einer Umgebung aufnehmen, in der der Säuregehalt erhöht ist.

Ohne diese Blutbestandteile können Leukozyten den Körper nicht vollständig vor Viren und Mikroben schützen. Daher ist es wichtig, dass ihr Inhalt mit der Norm übereinstimmt.

Norm der Monozyten im Blut

Die Konzentration der Monozyten wird durch einen klinischen Bluttest bestimmt.

Da es sich um eine Art weißer Blutkörperchen handelt, wird die Messung in Prozent vorgenommen. Der Anteil der Monozyten an der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen wird bestimmt.

Die Rate hängt nicht vom Geschlecht ab und ändert sich fast nicht mit dem Alter. Im Blut eines Erwachsenen, dessen Körper in perfekter Ordnung ist, sollte der Anteil der Zellen drei bis elf Prozent betragen.

Es gibt Techniken, mit denen Monozyten in absoluten Mengen pro Liter Blut bestimmt werden. Die Aufnahme sieht folgendermaßen aus: Mo # *** x 10 9 / l.

In absoluten Einheiten lautet die Norm wie folgt: (0,09–0,70) x 10 9 / l.

Der Biorhythmus einer bestimmten Person, die Nahrungsaufnahme, die Phase des Menstruationszyklus (bei Frauen) beeinflussen die Schwankung der Monozyten innerhalb der festgelegten Grenzen.

Monozyten bei Kindern: normal

Unmittelbar nach der Geburt und im ersten Lebensjahr befinden sich im Blut des Babys mehr Monozyten als bei einem Erwachsenen. Und das ist natürlich, denn während dieser Zeit muss die Krume am dringendsten gegen pathogene Faktoren geschützt werden und passt sich allmählich an die Außenwelt an.

Die Norm von Monozyten lautet:

Die Anzahl der Monozyten in absoluten Einheiten variiert abhängig davon, wie der Leukozytengehalt variiert. Diese Transformationen sind für Jungen und Mädchen gleich.

Die Norm in absoluten Maßeinheiten lautet wie folgt:

Nach 16 Jahren ist die Anzahl der Monozyten im Blut von Jugendlichen die gleiche wie bei Erwachsenen.

Wenn ihr Niveau im normalen Bereich liegt, deutet dies auf die rechtzeitige Absorption und Entfernung toter Zellen sowie auf das Fehlen schädlicher Mikroben und Parasiten hin. Darüber hinaus ist die Durchblutung des Kindes ununterbrochen und gesund.

Abweichungen von der Norm: Der Monozytengehalt ist gestiegen

Wenn der Anteil der Monozyten oder deren absolute Anzahl die normalen Grenzen überschreitet, wird die Monozytose aufgezeichnet. Es kann sein:

  • relativ - der Anteil der Monozyten liegt über 11%, während der Gesamtgehalt normal ist;
  • absolut - die Anzahl der Zellen überschreitet 0,70 x 10 9 / l.

Mögliche Ursachen für Monozytose sind:

  • Schwere Infektionskrankheiten:
    • Lungentuberkulose und extrapulmonale;
    • Syphilis;
    • Brucellose;
    • subakute Endokarditis;
    • Sepsis.
  • Pathologie des Verdauungstraktes:
    • Colitis ulcerosa;
    • Enteritis.
  • Pilz- und Viruserkrankungen.
  • Systemische Bindegewebserkrankungen: klassische nodosa Polyatreriitis, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis.
  • Einige Formen von Leukämie, insbesondere akute Monozyten.
  • Maligne Erkrankungen des Lymphsystems: Lymphom, Lymphogranulomatose.
  • Vergiftung mit Phosphor oder Tetrachlorethan.

Monozytenspiegel gesenkt

Die Reduktion von Monozyten im Verhältnis zur Norm - Monozytopenie - begleitet solche Erkrankungen:

  • Aplastische und Folsäuremangelanämie sind die häufigsten Ursachen.
  • Akute Infektionen, bei denen die Anzahl der Neutrophilen abnimmt.
  • Langzeittherapie mit Glukokortikoiden.
  • Pancytopenie
  • Die Haarzellen-Leukämie ist eine eigenständige Krankheit, obwohl sie als Variante der chronischen Leukämie angesehen wird. Die Krankheit ist ziemlich selten.
  • Strahlenkrankheit

Wenn Monozyten im Blut völlig fehlen, ist dies eine äußerst gefährliche und unerwünschte Eigenschaft. Es legt nahe, dass der Körper sein kann:

  • schwere Leukämie, bei der die Synthese dieser Leukozytengruppe beendet ist;
  • Sepsis - Monozyten reichen nicht aus, um das Blut zu entfernen. Blutzellen werden einfach durch die Wirkung von Toxinen zerstört.

Monozytose ist auch möglich:

  • mit einer starken Erschöpfung des Körpers;
  • nach der Geburt;
  • im Prozess der chirurgischen Bauchoperation;
  • wenn eine Person unter Schock steht

Medizinische Statistiken enthalten Informationen, dass Monozyten häufig aufgrund von im Körper eingewurzelten Parasiten von der Norm abweichen. Sie müssen sofort loswerden, um ihre eigene Gesundheit nicht vollständig zu beeinträchtigen.

Die Abweichung des Inhalts der Monozyten von der Norm bei Kindern

Bei Kindern begleitet Monozytose oft infektiöse Prozesse, insbesondere virale. Schließlich leiden Kinder häufiger an Erkältungen als Erwachsene. Das Vorhandensein von Monozytose weist darauf hin, dass der Körper der Kinder in den Kampf gegen eine Infektion tritt.

Helminthische Invasionen (Ascariose, Enterobiose) sind eine weitere häufige Ursache für die Zunahme der Anzahl der Monozyten. Nach Entfernung der Parasiten aus dem Körper des Babys verschwindet die Monozytose.

Obwohl eine so schwere Erkrankung wie Tuberkulose in der Kindheit selten ist, kann sie auch zu erhöhten Monozytenwerten führen.

Ein noch gefährlicherer Grund für das Wachstum dieser Gruppe von Leukozyten sind onkologische Erkrankungen wie Leukämie und Lymphogranulomatose.

Manchmal kann eine Zunahme der Monozytenkonzentration durch den Verlust von Milchzähnen oder deren Auftreten erklärt werden. Es sind auch individuelle Merkmale von Babys möglich, deren Manifestation ein geringfügig erhöhter Anteil dieser Zellen im Blut ist.

Die relative Monozytose kann ein Spiegelbild der bereits erlebten Beschwerden und Ausfälle im Körper sein, die in der jüngsten Vergangenheit aufgetreten sind.

Bei Neugeborenen ist der Monozytengehalt im Blut immer erhöht. Daher wird eine Abweichung von der Norm bis zu 10% nicht als Pathologie angesehen und das Baby muss nicht weiter untersucht werden.

Die Monozytopenie bei Kindern ist häufiger als die Monozytose. Der Inhalt der Zellen kann nach der Umstellung des Babys auf null reduziert werden:

  • Trauma;
  • negativer Stress;
  • Operation

Die Langzeitbehandlung mit einigen Medikamenten bewirkt auch einen Rückgang der Monozyten im Blut von Kindern.

Monozytopenie kann ein Symptom für einen vollständigen Zusammenbruch, eine Erschöpfung des Körpers und einen geringen Widerstand sein.

Was auch immer die Gründe für die Abweichung des Monozytenpegels von der Norm sein mögen, der Organismus der Kinder muss vollständig untersucht werden. Die Selbstbehandlung von Monozytose oder Monozytopenie macht keinen Sinn.

Mit dem anormalen Monozytenspiegel geschieht dies häufig auch bei anderen Blutzellen, insbesondere bei den anderen Leukozytengruppen. Aber sie sind es, die über den Körper wachen und ihn vor dem Auftreten verschiedener Pathologien schützen. Bei einer ungewöhnlichen Anzahl von Schutzzellen muss daher dringend ein Arzt konsultiert werden. Er wird zusätzliche Tests und gegebenenfalls eine wirksame Therapie bestellen.

Monozyten

Monozyten gehören zu den größten Blutzellen, die zur Gruppe der Leukozyten gehören, keine Granula enthalten (sind Agranulozyten) und die aktivsten Phagozyten (die Fremdstoffe absorbieren können und den menschlichen Körper vor ihren schädlichen Wirkungen schützen können) des peripheren Bluts.

Sie haben Schutzfunktionen - sie bekämpfen alle Arten von Viren und Infektionen, nehmen Blutgerinnsel auf, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und zeigen Antitumoraktivität. Wenn Monozyten reduziert werden, kann dies auf die Entwicklung einer Anämie hindeuten (die Ärzte achten während der Schwangerschaft besonders auf diesen Indikator), und ein erhöhter Spiegel weist auf die Entwicklung einer Infektion im Körper hin.

Normgehalt im Blut bei Erwachsenen und Kindern

Wenn wir über den quantitativen Gehalt an Monozyten im Blut sprechen, sollte die Rate dieses Indikators im Bereich von 3–11% liegen (bei einem Kind kann die Anzahl dieser Zellen zwischen 2–12% variieren) der Gesamtzahl der Leukozytenblutelemente.

Im Allgemeinen bestimmen die Ärzte den relativen quantitativen Gehalt dieser Elemente (zu diesem Zweck wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt). Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass das Knochenmark ernsthaft gestört ist, wird eine Analyse des absoluten Gehalts an Monozyten durchgeführt.

Bei Frauen (insbesondere während der Schwangerschaft) befinden sich immer etwas mehr Leukozytenzellen im Blut als bei Männern, außerdem kann dieser Indikator je nach Alter variieren (Kinder können mehr haben).

Was ist der Zweck der Bestimmung der Monozytenmenge?

Monozyten sind eine der wichtigen Komponenten einer Leukozytenformel, deren Hauptbestandteile dem Arzt eine allgemeine Vorstellung vom Gesundheitszustand des Patienten vermitteln. Sowohl der Anstieg als auch der Abfall von Monozyten, die bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden können, weisen auf die Entwicklung einer Art innerer Störung hin. Monozyten werden besonders sorgfältig untersucht, wenn Frauen „in Position“ untersucht werden, da das Immunsystem während der Schwangerschaft seine gesamte Kraft darauf abstellt, die Gesundheit des Fötus zu erhalten. Daher gelangen verschiedene Bakterien in den Körper der Frau, mit denen alle Lymphozytenarten ununterbrochen kämpfen.

Ärzte nennen Monozyten "Wischer" des Körpers, weil sie das Blut von Parasiten und pathogenen Mikroorganismen reinigen, abgestorbene Zellen aufsaugen und die Funktionen des Kreislaufsystems verbessern. Manchmal kommt es unter der Einwirkung von Stress, körperlicher Anstrengung oder der Einnahme von pharmazeutischen Präparaten zu einer Abnahme oder Zunahme von Monozyten. Daher stellt der Arzt dem Patienten vor der Analyse einige Fragen, die so ehrlich wie möglich beantwortet werden müssen.

Niedrige Monozytenzahl

Ärzte sagen über die Abnahme von Monozyten (die Entwicklung von Monozytopenie), wenn die Anzahl dieser Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten auf 1% und darunter sinkt. In der Tat sind die Bedingungen, unter denen Monozyten reduziert werden, ziemlich selten, aber es ist in Mode, sich auf die häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Erkrankung zu beziehen:

  • Schwangerschaft und Geburt (im Hinblick auf die Schwangerschaft wird im Blut der Frauen im ersten Trimenon ein starker Rückgang der Anzahl aller Blutzellen, einschließlich derjenigen in der Leukozytenformel, festgestellt, und während der Geburt wird der Körper aufgebraucht);
  • Erschöpfung des Körpers (besonderes Augenmerk sollte auf die Abnahme von Monozyten im Blut von Kindern gelegt werden, da, wenn ihre Anzahl gegen die Erschöpfung des Körpers abfällt, die Arbeit aller inneren Organe und Systeme gestört ist);
  • Einnahme von Chemotherapeutika (verursacht die Entwicklung einer aplastischen Anämie, die am häufigsten bei Frauen auftritt);
  • schwere eitrige Prozesse und akute Infektionskrankheiten (z. B. Typhus).

Wenn festgestellt wird, dass Monozyten im Blut eines der Kinder erniedrigt werden, erhält dieses Kind zusätzliche Tests auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper sowie auf eine Störung des Immunsystems oder des hämatopoetischen Systems.

Erhöhte Monozytenzahl

Es gibt viele Krankheiten, bei denen Monozyten im Blut erhöht sind, da die Anzahl dieser Zellen vor dem Hintergrund der Einnahme infektiöser oder viraler Erreger im menschlichen Körper zunimmt (es wird empfohlen, dass die Eltern dem Kind besondere Aufmerksamkeit schenken, da das körpereigene Immunsystem während des Wachstums schwach ist Krankheitserreger stören nichts). Die Hauptgründe für die Entwicklung dieses Zustands sind:

  • schwere Infektionskrankheiten (manchmal im Körper des Kindes treten sie in chronischer Form auf und verursachen gelegentlich eine Erhöhung der Anzahl der Blutelemente des Leukozyten);
  • Sepsis;
  • Blutkrankheiten (z. B. können im Körper eines Kindes Monozyten vor dem Hintergrund akuter Leukämie erhöht sein, und bei Erwachsenen entwickelt sich dieser Zustand aufgrund einer infektiösen Mononukleose);
  • Parasiteninfektion.

Was zu tun ist?

Wenn nach Erhalt der Analyse festgestellt wird, dass Monozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, um zusätzliche Tests durchzuführen (in der Tat ist es bei der Entwicklung desselben Zustands bei Kindern notwendig). Es ist erwähnenswert, dass Behandlungsbedingungen, bei denen die Veränderung der Anzahl der Leukozytenblutelemente im Körper von Kindern oder Erwachsenen bedeutungslos ist, bedeutungslos sind. Zunächst ermittelt der Arzt die Ursache für die Entstehung dieser Krankheit und verschreibt dann die notwendigen pharmazeutischen Präparate für die Behandlung.

Monozyten werden aus einer Reihe sehr gefährlicher Gründe erhöht.

Gepostet von: Content · Veröffentlicht am 12.12.2014 Aktualisiert am 17.10.2014

Inhalt dieses Artikels:

Monozyten gehören zu Leukozytenzellen, deren Hauptzweck darin besteht, Fremdelemente im Blutkreislauf einzufangen und zu neutralisieren. Die phagozytische Wirkung dieser Körper ermöglicht es Ihnen, die Immunabwehr einer Person aufrechtzuerhalten. Wenn Monozyten erhöht sind, bedeutet dies immer, dass der Körper gegen Krankheitserreger kämpft.

Monozytose: Norm oder Pathologie?

Monozyten machen 1 bis 8% aller weißen Blutkörperchen aus, erfüllen jedoch äußerst wichtige Funktionen:

  • Sie reinigen die Entzündungsherde von toten Leukozyten und fördern die Regeneration des Gewebes.
  • die Zellen, die von Viren und pathogenen Bakterien betroffen sind, neutralisieren und aus dem Körper entfernen;
  • regulieren die Blutbildung, helfen Blutgerinnsel aufzulösen;
  • tote Zellen abbauen;
  • die Produktion von Interferon stimulieren;
  • bieten eine Antitumorwirkung.

Der Mangel an weißen Körpern bedeutet, dass der Immunstatus des Organismus erschöpft ist und die Person gegen Infektionen und innere Krankheiten wehrlos ist. Wenn jedoch Monozyten nur mäßig erhöht sind, deutet dies fast immer auf die vorhandene Pathologie hin. Eine vorübergehende Überschreitung der Norm, die bei einer wiederhergestellten Person beobachtet wird, die kürzlich eine Infektion, gynäkologische Chirurgie, Blinddarmentfernung und andere Arten von chirurgischen Eingriffen hatte, wird als akzeptabel angesehen.

Wenn Monozyten bei einem Erwachsenen auf 9-10% und bei einem Kind - je nach Alter - auf 10-15% erhöht werden, ist es wichtig, die Ursachen für dieses Phänomen zu ermitteln. Monozytose kann neben der gewöhnlichen Erkältung auch die schwerwiegendsten Krankheiten begleiten.

Welche Krankheiten verursachen Monozyten?

Ein Anstieg der Anzahl der Monozyten im Blut ist ein alarmierendes Zeichen. In erster Linie schließen Sie infektiöse Faktoren aus, die am leichtesten zu diagnostizieren sind. Eine schlechte Analyse der Leukozytenformel kann durch Viren, Pilze, intrazelluläre Parasiten und Mononukleose hervorgerufen werden.

Andere Gründe, aus denen Monozyten im Blut erhöht werden können, werden in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Systemische Infektionskrankheiten: Tuberkulose, Brucellose, Sarkoidose, Syphilis und andere.
  2. Blutkrankheiten: akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie, thrombozytopenische Purpura, Osteomyelofibrose.
  3. Autoimmunerkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide und psoriatische Arthritis, Polyarthritis.
  4. Rheumatologische Erkrankungen: Rheuma, Endokarditis.
  5. Entzündungen des Gastrointestinaltrakts: Kolitis, Enteritis und andere.
  6. Onkologie: Lymphogranulomatose, bösartige Tumore.

Bei der Diagnose dieser Erkrankungen spielen zeitlich erhöhte Phagozytenzellen eine wichtige Rolle. Die Analyse, die die Monozytose feststellte, ist ein Grund für eine eingehende Untersuchung: Wenn man nicht rechtzeitig bemerkt, dass die Monozyten im Blut erhöht sind, kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen versäumt werden. Einschließlich tödliche Zustände.

Bestimmung des Monozytengehalts im Blut

  1. absolut, zeigt die Anzahl der Zellen pro Liter Blut, mit einer Norm bei Erwachsenen bis zu 0,08 * 109 / l, bei Kindern - bis zu 1,1 * 109 / l;
  2. relativ, um anzuzeigen, ob Monozyten im Verhältnis zu anderen Leukozytenzellen erhöht sind: Die Grenze liegt bei 12% bei Kindern unter 12 Jahren und 11% bei erwachsenen Patienten.

Um das Blut auf den Gehalt an Monozyten zu überprüfen, wird eine fortgeschrittene Analyse mit detaillierter Dekodierung der Leukozytenformel vorgeschrieben. Die Kapillarblutspende (von einem Finger) wird morgens auf leeren Magen durchgeführt. Trinken vor der Analyse wird ebenfalls nicht empfohlen.

Eitrige und entzündliche Prozesse im Körper sind häufige Gründe, warum Monozyten erhöht sind. Wenn Primäranalysen ergeben, dass Monozyten bei normaler Leukozytenzahl oder einem Abfall ihres Gesamtlevels signifikant erhöht sind, ist zusätzliche Forschung erforderlich. Getrennte Monozyten werden selten außerhalb des restlichen Körpers gefunden. Daher empfehlen Ärzte, die Analyse im Laufe der Zeit zu wiederholen, um fehlerhafte Ergebnisse zu vermeiden. In jedem Fall sollten Sie die Analyse nicht selbst entschlüsseln: Nur ein Fachmann kann die erhaltenen Zahlen richtig interpretieren.

Monozyten 6 Was bedeutet das?

Monozyten sind große weiße Blutkörperchen, die sich im Gewebe in Makrophagen verwandeln und Infektionen unter Kontrolle halten, indem sie Bakterien absorbieren. In bestimmten Fällen zeigt ein klinischer Bluttest einen Anstieg des Monozytengehalts: Er wird in absolut und relativ klassifiziert, was einen Anstieg des Zellgehalts von mehr als 8% bedeutet. Bei jeder der beiden Abweichungen von der Norm bei einem Erwachsenen ist es notwendig, den Grund für die Zunahme der Anzahl der Schutzzellen festzulegen. Erhöhte Monozytenwerte im Blut werden als Monozytose bezeichnet.

Was sind Monozyten?

Die Bildung und Reifung von Monozyten findet im Knochenmark statt, sie sind jedoch während ihres Aufenthalts im Blutstrom am aktivsten. Im Gegensatz zu anderen Zellen, die mit Leukozyten verwandt sind, können Monozyten selbst große Fremdelemente der sauren Umgebung in großer Zahl einfangen und zerstören. Aufgrund der Fähigkeit, tote Zellen bei Krankheiten loszuwerden, verdienen Monozyten die bedingte Definition von "Körperpflegern". Sie befinden sich in der Milz, der Leber und den Lymphknoten.

Monozyten sind in Bewegung. Ihre wichtigste Funktion ist der Kampf gegen bösartige Geschwülste. Diese Zellen wirken unterdrückend auf den entstehenden onkologischen Tumor und auf die Erreger von Malaria. Neben den Grundfunktionen sind Monozyten an der Produktion von Interferon beteiligt.

Trotz der Tatsache, dass sie nur 8% des Blutes besetzen, ist die Rolle der Monozyten bei der Beendigung des Krankheitsprozesses groß: Sie beseitigen Bakterien aus dem Körper. Die negative Seite dieser Stiere - die Fähigkeit, Entzündungen zu verursachen, Gewebeschäden. In den Blutgefäßen können Entzündungen ihre Wände beschädigen, die Atherosklerose erhöhen und unerwünschte Substanzen (Schlacken) ansammeln, die den Blutfluss zum Herzen verringern. Daher ist es wichtig, die Anzahl der Monozyten auf einem gesunden Niveau zu halten.

Ursachen für erhöhte Monozyten bei Erwachsenen

Ein Anstieg der Monozyten im Blut eines Erwachsenen ist auf eine Vielzahl von Krankheiten zurückzuführen. Sie sind viralen und bakteriellen Ursprungs, seltener - Infektionen des Protozoen-Typs.

  • Tuberkulose (einschließlich nicht pulmonaler Art).
  • Syphilitische Läsion.
  • Autoimmunkrankheiten: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis.
  • Probleme des Verdauungstraktes: Colitis ulcerosa, Dünndarmentzündung, Morbus Crohn.
  • Krebstumore.
  • Die Erholungsphase nach der übertragenen Pathologie der infektiösen Genese.

Stress verursacht auch einen Anstieg der Monozyten: Dies ist auf die plötzlichen Veränderungen zurückzuführen, die der Körper durchmacht. Wenn sich der Körper in einem psycho-emotionalen Gleichgewicht befindet, funktioniert jedes Organ vollständig und ist ausgeglichen. Der Körper braucht ausreichende Ruhe und einen gesunden Schlaf. Die hohe Rate an Monozyten beruht auf dem erhöhten Erholungsbedürfnis des Menschen.

All dies führt zu einem Anstieg der Monozyten. Die Zunahme des Volumens großer Blutzellen löst Leukämien verschiedener Formen und maligne Läsionen des Lymphsystems (Lymphom, Morbus Hodgkin) aus. Der Prozess weist jedoch häufiger auf Infektionskrankheiten hin.

Symptome einer Zunahme von Monozyten

Als solches gibt es die Symptome einer Zunahme von Monozyten bei einem Erwachsenen nicht. Wenn Sie sich jedoch auf die Anzeichen von Krankheiten konzentrieren, bei denen die Anzahl der weißen Blutkörperchen zunimmt, können Sie verstehen, dass Sie Hilfe suchen müssen. Die Hinweise für einen Arztbesuch sind folgende Phänomene:

  • Unvernünftiger Gewichtsverlust.
  • Reduzierter oder völliger Appetitlosigkeit.
  • Erhöhte Müdigkeit, unbegründete Schwäche.
  • Angst, Panikattacken, psychoemotionale Erregung.
  • Plötzliche Abneigung gegen Fleischprodukte.
  • Reizbarkeit, Apathie, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.
  • Stuhlgang, Blutstreifen im Stuhl, schaumige Exkremente.
  • Schmerzen im Unterleib, die schwer zu lokalisieren sind.
  • Laute Magen-Darm-Motilität.
  • Trockener, anhaltender Husten mit blutigem Auswurf.
  • Gelenk- und / oder Muskelschmerzen.
  • Spezieller Hautausschlag an Haut und Schleimhäuten.
  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Das Vorhandensein von Läsionen im Epithel der Genitalien und der Ableitung aus den Genitalkanälen.

Die aufgeführten Symptome können den Patienten nicht nur getrennt stören, sondern auch in einem komplexen, einhundert und spiegeln sich in Gesundheit und Krankheitsverlauf wider und verschlimmern sie.

Diagnose

Der Arzt wird ein vollständiges Blutbild vorschreiben. Es besteht aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und anderen Bestandteilen wie Monozyten. Dazu wird Blut aus der Vene eines Patienten entnommen, dann wird eine Blutprobe auf einen Objektträger gegeben, der vom Labortechniker mit einem Mikroskop überprüft wird.

Erhöhte Monozytenwerte bei Erwachsenen: Behandlung

Damit sich der Monozytenpegel wieder erholt, muss zunächst die zugrunde liegende Erkrankung, die der Beginn der Monozytose war, beseitigt werden. Die Behandlung dieser Abweichung erfordert auch eine sorgfältige Diagnose, die Verwendung verschiedener Medikamente.

Der therapeutische Ansatz ist unter Berücksichtigung der Alterskategorie des Patienten, des Stadiums seiner Erkrankung und der damit verbundenen Beschwerden geplant.

Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Enteritis werden von einem Gastroenterologen behandelt. Verschreiben Sie Corticosteroide, Immunmodulatoren, Aminosalicylate. Ziel ist es, die Krankheit in Remission zu überführen. Ein klinischer Bluttest im Follow-up zeigt eine normalisierte Anzahl von Monozyten - diese Tatsache zeigt eine Erholung an.

Onkologe führt Untersuchung und Untersuchung des Patienten durch. Die Behandlung zielt darauf ab, die Entwicklung des Tumors zu stoppen und dessen Wachstum in andere Organe zu verhindern. Der Therapieplan wird individuell unter Berücksichtigung der Lokalisation und des Stadiums des Neoplasmas ausgewählt. Dem Patienten wird Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation angeboten. Gleichzeitig mit dem Durchgang der Behandlung wird eine Überwachung der Blutparameter durchgeführt.

Patienten mit Syphilis werden in der dermatovenerologischen Apotheke einer Therapie unterzogen, in der ein Spezialist Breitbandantibiotika und verstärkende Medikamente verschreibt.

Um mit stressigen Umständen fertig zu werden, kann ein Psychologe eingreifen. In komplizierteren Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie ist eine günstige Voraussetzung für die Verringerung der Blutmonozytenkonzentration.

Ernährungstipps

Während des Behandlungszeitraums sowie während der Rehabilitation sollte der Patient einige Regeln bezüglich der Ernährung beachten. Ihre Befolgung wirkt sich positiv auf den Zustand des Patienten aus.

  • Reduzieren Sie die Zuckeraufnahme. Diabetes und hohe Blutzuckerwerte gehen mit einer Zunahme der Freisetzung des Monozytenvolumens einher, dem Beginn einer Entzündung. Es ist ratsam, den raffinierten Zucker aus Ihrer Ernährung zu reduzieren, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Neben Fettleibigkeit und Insulinresistenz werden sie häufig durch den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index verursacht, die raffinierten Zucker und verarbeitete Lebensmittel enthalten.
  • Hör auf Alkohol zu trinken. Alkoholhaltige Getränke regen den Entzündungsprozess an und verschlimmern das Wohlbefinden des Patienten. Ein großer Fehler, dass eine kleine Dosis Alkohol die Appetitqualität günstig beeinflusst - bei Krebspatienten oder Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts kann dies eine Reihe von Komplikationen verursachen.
  • Fügen Sie Fisch in die Ernährung ein. Omega-3-Fettsäuren enthalten fetten Fisch wie Lachs, Makrele. Es ist ratsam, diese Produkte in die Diät aufzunehmen. Fischöl hat entzündungshemmende Eigenschaften, die vor Arteriosklerose, Herzerkrankungen schützen. Die Einnahme als Zusatz kann die durch die Aktivierung von Monozyten verursachte Entzündung reduzieren.
  • Mittelmeerdiät. Ungesättigte Fette, die in Olivenöl, Samen, Nüssen, Gemüse, Obst und Vollkornprodukten enthalten sind, gehören zu einer weit verbreiteten mediterranen Ernährung. Diese Produkte wirken schützend gegen Entzündungsreaktionen durch Monozyten.

Um die Krankheit frühzeitig zu erkennen, müssen Sie sich systematisch einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Eine klinische Blutanalyse, die ein Programm zur routinemäßigen Diagnose des Zustands einer Person beinhaltet, spiegelt ein genaues Bild seiner Gesundheit wider. Und die offenbarte Zunahme an Monozyten wird der Grund für eine umfassende Untersuchung und Behandlung sein.

Monozyten: Normen, Ursachen für Hoch und Niedrig, Funktionen und Fähigkeiten

Monozyten (MON) machen 2 bis 10% aller Zellen der Leukozytenbindung aus. Andere Monozytenbezeichnungen sind in der Literatur zu finden: mononukleäre Phagozyten, Makrophagen, Histiozyten. Diese Zellen zeichnen sich durch eine relativ hohe bakterizide Aktivität aus, die sich besonders in saurer Umgebung zeigt. Makrophagen stürzen sich nach Neutrophilen in den Brennpunkt der Entzündung, jedoch nicht sofort, sondern nach einer Weile, um die Rolle der Pfleger zu übernehmen und alle für den Körper unnötigen Produkte (tote Leukozyten, Mikroben, geschädigte Zellen) zu entfernen, die durch ihre Ankunft während der Entzündungsreaktion gebildet werden. Monozyten (Makrophagen) nehmen gleich große Partikel auf, reinigen den Entzündungsfokus und werden als „Körperwischer“ bezeichnet.

Die Abhängigkeit der Anzahl der Monozyten von Geschlecht, Alter und Biorhythmus

Die Norm der Monozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen reicht von 2 bis 9% (in einer Anzahl von Quellen von 3 bis 11%), die in absoluten Werten 0,08-0,6 x 10 9 / l beträgt. Änderungen des Inhalts dieser Zellen nach oben oder unten innerhalb dieser Grenzen stimmen mit Biorhythmen, Nahrungsaufnahme, monatlich überein. Monozyten werden ihre Funktion erfüllen, wenn sie sich in Makrophagen verwandeln, da die im Bluttest gezählten Zellen nicht vollständig ausgereift sind.

Die Fähigkeit von Makrophagen, den entzündlichen Fokus zu reinigen, beruht auf dem Anstieg dieser Zellen im Blut von Frauen während des Höhepunkts des Menstruationszyklus. Die Desquamation (Abstoßung) der Funktionsschicht des Endometriums am Ende der Lutealphase ist nichts anderes als eine lokale Entzündung, die jedoch nichts mit der Erkrankung zu tun hat, es ist ein physiologischer Prozess und Monozyten werden in diesem Fall auch physiologisch erhöht.

Bei Kindern sind die Monozyten bei der Geburt und im ersten Lebensjahr etwas höher als die Norm eines Erwachsenen (5-11%). Einige Unterschiede bleiben bei einem älteren Kind bestehen, da sie die ersten Assistenten von Lymphozyten sind, die immunologische Reaktionen ausbilden, und die Lymphozyten eines Kindes in verschiedenen Lebensperioden sind dafür bekannt, dass sie in abhängigen Beziehungen mit Neutrophilen stehen. Wie bei der gesamten Leukozytenformel nähert sich jedoch das Verhältnis der weißen Blutkörperchen nach dem zweiten Schnittpunkt (6-7 Jahre) dem Verhältnis der Leukozyten bei einem Erwachsenen.

Tabelle: Normen bei Kindern von Monozyten und anderen Leukozyten nach Alter

Ursachen für Schwankungen des Monozytenpegels im Gesamtblutbild

Bei verschiedenen pathologischen Prozessen infektiöser und nicht infektiöser Natur werden hohe Monozytenraten beobachtet. Niedrigere Werte werden vor allem dann beobachtet, wenn der myeloische Blutkeim im Knochenmark gehemmt wird.

Der Hauptgrund für die hohen Werte der Monozyten im Blut ist eine angemessene Reaktion des Organismus, die versucht, sich selbst zu schützen, indem sie die Aktivität spezieller Zellen erhöht, die mit der Funktion des Absorbierens und Verdaus von Krankheitserregern ausgestattet sind. Erhöhte Monozyten (mehr als 1,0 x 10 9 / l) erzeugen im Bluttest ein Bild, das Monozytose genannt wird.

Monozyten sind normalerweise in den folgenden Fällen erhöht:

  • Einige recht physiologische Zustände (nach dem Essen, am Ende der Menstruation bei Frauen, bei Kindern bis zu 7 Jahren usw.);
  • Die Einnahme (oft in den Atemwegen) von Substanzen, die nicht infektiös (und oft anorganisch) sind;
  • Infektionsprozesse, die durch Bakterien (Endokarditis, Tuberkulose, Syphilis, Malaria, Brucellose, Typhus) oder durch Viren (Mononukleose, Hepatitis) verursacht werden;
  • Einige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (vor allem monozytäre und myelomonozytische Leukämie);
  • Maligne neoplastische Erkrankungen;
  • Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes - SLE, Rheuma);
  • Stadien der Erholung von Infektionen und anderen akuten Zuständen:
  • Chirurgie

Normalerweise sind in der Phase der Verschlimmerung chronischer Infektionsprozesse die Monozyten hoch, und wenn Monozyten höher als normal sind, bleibt diese Situation lange bestehen. Wenn jedoch die klinischen Manifestationen der Krankheit längst nicht mehr vorhanden sind und die Anzahl der Monozyten auf ihrem erhöhten Niveau bleibt, bedeutet dies, dass die Remission spät ist.

Der verminderte Gehalt an Monozyten (Monozytopenie) ist meistens das Ergebnis der Hemmung des Monozytenkeims. Bei einem solchen Bluttest heißt es in der Regel, dass eine Person einer gründlichen Untersuchung und einer ernsthaften Behandlung im Krankenhaus bedarf. Die Hauptursachen für niedrige Raten: pathologische Zustände des Blutsystems (Leukämie), schwerer septischer Prozess, Infektion, begleitet von einer Abnahme der neutrophilen Leukozyten und Behandlung mit Glucocorticosteroiden.

Einige Merkmale von Monozyten

Die überwiegende Mehrheit der Monozyten stammt aus dem Knochenmark einer Multi-Patent-Stammzelle und aus einem Monoblasten (Vorfahren) durchläuft die Stadien Promyelo-Mononozyten und Promonozyten. Der Promonozyt ist das letzte Stadium vor dem Monozyten, dessen Unreife durch einen blassen losen Kern und Reste von Nukleolen angezeigt wird. Promonozyten enthalten azurophile Granulate (sie sind übrigens auch in reifen Monozyten zu finden), jedoch gehören diese Zellen zur Agranulozytenreihe, da Monozytengranulate (Lymphozyten, unreife Zellen, histogene Elemente) mit Azur angefärbt werden und das Produkt einer zytoplasmatischen Proteindiskolloidose sind. In den Lymphknoten und Bindegewebeelementen anderer Organe bildet sich eine (geringe) Anzahl von Monozyten.

Das Zytoplasma reifer Monozyten enthält verschiedene hydrolytische Enzyme (Lipase, Protease, Verdoperoxidase, Carbohydrase) und andere biologisch aktive Substanzen. Die Anwesenheit von Lactoferrin und Myeloperoxidase kann jedoch nur in Spuren nachgewiesen werden.

Um die Produktion von Monozyten im Knochenmark zu beschleunigen, gelingt es dem Körper im Gegensatz zu anderen Zellen (z. B. Neutrophilen) nur wenig, nur zwei oder drei Mal. Außerhalb des Knochenmarks vermehren sich alle Zellen der phagozytischen mononukleären Zellen sehr schwach und in begrenztem Umfang, Zellen, die das Gewebe erreicht haben, werden nur durch im Blut zirkulierende Monozyten ersetzt.

Wenn Monozyten im peripheren Blut eingeschlossen sind, leben sie nicht länger als 3 Tage darin, dann werden sie in das umgebende Gewebe überführt, wo sie schließlich zu Histiozyten oder verschiedenen hoch differenzierten Makrophagen (Kupffer-Zellen der Leber, alveoläre Makrophagen der Lungen) reifen.

Video: Was sind Monozyten - medizinische Animation

Eine Vielzahl von Formen und Typen definiert die Funktionen.

Monozyten (Makrophagen, mononukleäre Phagozyten oder phagozytische mononukleäre Zellen) sind hinsichtlich der Aktivitätsformen der Gruppe von Zellen der Agranulozyten-Leukozyten-Reihe (nicht-granuläre Leukozyten) sehr heterogen. Aufgrund ihrer besonderen Funktionsvielfalt werden diese Vertreter der Leukozytenverbindung zu einem gemeinsamen mononukleären Phagozytsystem (MFS) zusammengefasst, das Folgendes umfasst:

  • Periphere Blutmonozyten - mit ihnen ist alles klar. Dies sind unreife Zellen, die nur aus dem Knochenmark austreten und noch nicht die Grundfunktionen von Phagozyten erfüllen. Diese Zellen zirkulieren bis zu 3 Tage im Blut und reifen dann in die Gewebe.
  • Makrophagen sind die dominierenden Zellen der MFS. Sie sind ziemlich ausgereift, sie zeichnen sich durch dieselbe morphologische Heterogenität aus, die ihrer funktionalen Vielfalt entspricht. Makrophagen beim Menschen werden dargestellt durch:
    1. Gewebemakrophagen (mobile Histiozyten), die eine ausgeprägte Fähigkeit zur Phagozytose, Sekretion und Synthese einer großen Anzahl von Proteinen besitzen. Sie produzieren Hydralasen, die sich in Lysosomen ansammeln oder in die extrazelluläre Umgebung gelangen. Lysozym, das kontinuierlich in Makrophagen synthetisiert wird, ist ein besonderer Indikator, der auf die Aktivität des gesamten MF-Systems reagiert (es steigt im Blut unter der Wirkung von Aktivator-Lysozym an);
    2. Hoch differenzierte gewebespezifische Makrophagen. Welche auch mehrere Sorten haben und dargestellt werden können:
      1. Kupffer-Zellen, die hauptsächlich in der Leber konzentriert sind, sind bewegungslos, aber fähig zur Pinozytose.
      2. Alveolarmakrophagen, die mit Allergenen aus der Atemluft interagieren und diese absorbieren;
      3. Epitheloidzellen in granulomatöse Knötchen (Schwerpunkt der Entzündung) lokalisiert an Granulom infektiös (Tuberkulose, Syphilis, Lepra, Tularämie, Brucellose, et al.) Und der ansteckenden Natur (Silikose, Asbestose), sowie mit Arzneimittelexposition oder um Fremdkörper;
      4. Intraepidermale Makrophagen (dendritische Zellen der Haut, Langerhans-Zellen) - sie verarbeiten das fremde Antigen gut und nehmen an seiner Präsentation teil;
      5. Mehrkernige Riesenzellen, gebildet aus der Fusion von Epithelioid-Makrophagen.

Die meisten Makrophagen befinden sich in der Leber, Lunge und Milz, wo sie in Ruhe und aktivierter Form vorliegen (je nach Fall).

Die Hauptfunktionen von Monozyten

Monozyten sind Lymphoblasten in ihrer morphologischen Struktur sehr ähnlich, obwohl sie sich deutlich von Lymphozyten unterscheiden, die ihre Entwicklungsstadien durchlaufen haben und eine reife Form erreicht haben. Die Ähnlichkeit mit Blasten besteht darin, dass Monozyten auch an anorganische Substanzen (Glas, Kunststoff) anhaften können, dies jedoch besser als Blasten.

Aus den einzelnen Merkmalen, die nur Makrophagen eigen sind, werden ihre Hauptfunktionen hinzugefügt:

  • Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Makrophagen befinden, haben eine höhere Fähigkeit (besser als Lymphozytenrezeptoren), Fragmente eines fremden Antigens zu binden. Durch das Aufnehmen eines Fremdenpartikels auf diese Weise überträgt ein Makrophagen ein fremdes Antigen und präsentiert es T-Lymphozyten (Helfern, Assistenten) zur Erkennung.
  • Makrophagen produzieren aktiv Mediatoren des Immunsystems (proinflammatorische Zytokine, die aktiviert und in die Entzündungszone geschickt werden). T-Lymphozyten produzieren auch Zytokine und gelten als ihre Hauptproduzenten, aber die Makrophagen übernehmen die Präsentation des Antigens, was bedeutet, dass sie ihre Arbeit früher beginnen, als der T-Lymphozyt erst neue Eigenschaften (Killer oder Antikörper-Generator) erlangt und zeigt ein Objekt, das für den Körper nicht notwendig ist.
  • Makrophagen synthetisieren Transferrin für den Export, das an dem Transport von Eisen von der Absorptionsstelle zur Ablagerungsstelle (Knochenmark) beteiligt ist (Verwendung von Leber, Milz); Kupffer-Zellen spalten Hämoglobin in Häm und Globin in der Leber;
  • Die Oberflächen von Makrophagen (Schaumzellen) tragen Insularrezeptoren, die für LDL (Low Density Lipoprotein) geeignet sind. Warum interessant, dann werden Makrophagen selbst zum Kern einer atherosklerotischen Plaque.

Was können Monozyten tun?

Das Hauptmerkmal von Monozyten (Makrophagen) ist ihre Fähigkeit zur Phagozytose, die verschiedene Optionen haben kann oder in Kombination mit anderen Manifestationen ihres funktionellen "Eifers" auftreten kann. Viele Zellen sind zur Phagozytose fähig (Granulozyten, Lymphozyten, Epithelzellen), es ist jedoch anerkannt, dass Makrophagen allen in dieser Hinsicht überlegen sind. Die Phagozytose selbst besteht aus mehreren Stufen:

  1. Bindung (Anbindung an die Phagozytenmembran durch Rezeptoren unter Verwendung von Opsoninen - Opsonisierung);
  2. Invagination - Eindringen nach innen;
  3. Eintauchen in das Zytoplasma und Einhüllen (die Membran der Phagozytenzelle umgibt das aufgenommene Teilchen und umgibt es mit einer Doppelmembran);
  4. Weiteres Eintauchen, Umhüllen und Bildung isolierter Phagosomen;
  5. Aktivierung von lysosomalen Enzymen, langfristige "Atmungsexplosion", Bildung von Phagolysosomen, Verdauung;
  6. Abgeschlossene Phagozytose (Zerstörung und Tod);
  7. Unvollständige Phagozytose (intrazelluläre Persistenz des Erregers, die die Lebensfähigkeit nicht vollständig verloren hat).

Separate Erreger, die sich in den Makrophagen „festgesetzt“ haben, hemmen die Phagozytose, indem sie sich an die Zellmembran binden, wie dies bei Mykoplasmen der Fall ist. Andere (Toxoplasma, Mycobacterium, Listeria) verhindern, dass das Lysosom mit dem Phagosom, dh der Bildung des Phagolysosoms, verschmilzt. Dies bedeutet, dass diese Parasiten auf diese Weise die Lyse selbst verhindern. In solchen Fällen wird zur Aktivierung der Makrophagen sicherlich Hilfe von außen benötigt, da sie Lymphozyten bereitstellen kann, die Lymphokine produzieren.

Monozyten werden schnell aktiv und bewegen sich zielgerichtet an den Ort, an dem ihre Beteiligung notwendig ist. In den meisten Fällen ist es für sie nicht schwierig, alle diese Stufen zu überwinden, es sei denn, die Bakterienzelle ist natürlich stärker als der Makrophagen - sie kann Phagozytenenzyme blockieren oder zusätzliche Eigenschaften (Mimikry) erlangen, die auf ihren eigenen Schutz abzielen.

Unter normalen Bedingungen können Makrophagen:

  • Es ist gut, ein Signal aus einem Gebiet zu erkennen, das durch einen komplexen Mechanismus aus einer hohen Konzentration von Chemotaxinen erzeugt wurde (dies bedeutet, dass irgendwo "Nahrung" erschien), die zur Aktivierung aufruft (Monozyten und Makrophagen sind im Gegensatz zu Granulozyten-Leukozyten nicht durch eine intensive spontane Migration gekennzeichnet).
  • Einen Kurs über ein "interessantes" Objekt (Chemotaxis) absolvieren;
  • Auf der festen Substanz des Endothels zu fixieren (Adhäsion) und durch sie hindurchgehen, direkt in die Entzündungszone gelangen;
  • Das gewählte "Opfer" (Endozytose) fest ergreifen;
  • Unvollständige Phagozytose (Endozytobiose) auf große Aggregate reagieren lassen;
  • Absorbierte Partikel verdauen, ohne ihre eigene Lebensfähigkeit zu verlieren;
  • Verdaute Nahrungsmittel anzeigen.

So können sich Monozyten (Makrophagen) wie Amöben bewegen und natürlich die Phagozytose, die zu den spezifischen Funktionen aller Zellen, den sogenannten Phagozyten, gehört. Aufgrund der im Zytoplasma mononukleärer Phagozyten enthaltenen Lipasen können sie Mikroorganismen zerstören, die in einer Lipoidkapsel eingeschlossen sind (z. B. Mykobakterien).

Diese Zellen „kämpfen“ sehr aktiv gegen kleine „Fremde“, Zelltrümmer und sogar ganze Zellen, oft unabhängig von ihrer Größe. Makrophagen übertreffen die Granulozyten in der Lebenserwartung signifikant, da sie über Wochen und Monate leben, jedoch bleiben sie den für das immunologische Gedächtnis verantwortlichen Lymphozyten deutlich hinterher. Dies gilt jedoch nicht für Monozyten, die in Tätowierungen oder in den Lungen von Rauchern "festgeklebt" sind, wo sie viele Jahre verbringen, weil sie nicht in der Lage sind, den Ausgang des Gewebes umzukehren.