logo

Warum sind Monozyten im Blut erhöht, was bedeutet das?

Monozyten sind reife, große weiße Blutkörperchen mit nur einem Kern. Diese Zellen gehören zu den aktivsten Phagozyten im peripheren Blut. Wenn der Bluttest zeigte, dass die Monozyten erhöht sind - Sie haben Monozytose, wird das erniedrigte Niveau als Monozytopenie bezeichnet.

Neben Blut finden sich Monozyten auch in großen Mengen im Knochenmark, in der Milz, in den Nasennebenhöhlen, in den Alveolarwänden und in den Lymphknoten. Im Blut sind sie nicht lange - nur ein paar Tage, danach bewegen sie sich in das umgebende Gewebe, wo sie ihre Reife erreichen. Es gibt eine Umwandlung von Monozyten in Histozyten - Gewebemakrophagen.

Die Anzahl der Monozyten ist einer der wichtigsten Indikatoren bei der Entschlüsselung eines Bluttests. Bei Erwachsenen wird eine Zunahme der Anzahl der Monozyten im allgemeinen Bluttest für eine Vielzahl von Beschwerden beobachtet, die gesondert betrachtet werden: infektiöse, granulomatöse und Hauterkrankungen sowie Kollagenosen, zu denen rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematosus und noduläre Polyarthritis gehören.

Die Rolle der Monozyten im Körper

Was sind Monozyten, was bedeutet das? Monozyten sind weiße Blutkörperchen, Leukozyten, die ebenfalls zu Phagozyten gehören. Dies bedeutet, dass sie Keime und Bakterien essen, die in den Körper eindringen und sie somit loswerden. Aber nicht nur.

Zur Aufgabe der Monozyten gehört es auch, das „Schlachtfeld“ von anderen toten Leukozyten zu reinigen, um Entzündungen zu reduzieren und das Gewebe zu regenerieren. Nun, und schließlich erfüllen Monozyten eine weitere wichtige Funktion im Körper: Sie produzieren Interferon und verhindern die Entwicklung aller Arten von Tumoren.

Ein wichtiger Indikator im Blut ist das Verhältnis von Monozyten und Leukozyten. Normalerweise beträgt der Prozentsatz der Monozyten an allen Blutleukozyten 4 bis 12%. Die Änderung dieses Verhältnisses in Richtung zunehmender Medizin wird als relative Monozytose bezeichnet. Im Gegensatz zu diesem Fall ist auch eine Erhöhung der Gesamtzahl der Monozyten im menschlichen Blut möglich. Ärzte nennen einen solchen pathologischen Zustand absolute Monozytose.

Norma

Die Monozytenraten im Blut unterscheiden sich für Erwachsene und Kinder geringfügig.

  1. Bei einem Kind beträgt die Rate der Monozyten im Bluttest etwa 2-7% der Gesamtzahl der Leukozyten. Es ist zu bedenken, dass sich die absolute Anzahl der Monozyten bei Kindern mit dem Alter ändert, parallel zur Änderung der Anzahl der Leukozyten.
  2. Bei einem Erwachsenen beträgt die normale Menge an Monozyten im Blut 1 bis 8% der Gesamtzahl der Leukozyten. In absoluten Zahlen sind es 0,04-0,7 * 109 / l.

Jede Abweichung von der Norm bei der Anzahl der Monozyten im Bluttest kann auf Funktionsstörungen und Erkrankungen im Körper hinweisen.

Ursachen für erhöhte Monozyten bei einem Erwachsenen

Wenn Monozyten im Blut eines Erwachsenen erhöht sind, bedeutet dies das Vorhandensein einer Monozytose, die relativ und absolut ist. Mit der relativen Natur der Monozytose im Blut nimmt auch der Spiegel anderer Leukozyten ab und mit absolut steigt nur die Anzahl der Monozyten. Die Ursache für den Anstieg des relativen Gehalts an Blutzellen kann Neutropenie oder Lymphozytopenie sein.

Erhöhte Monozytenwerte im Blut können auf Folgendes hinweisen:

  1. Infektionsprozesse, die durch Bakterien (Endokarditis, Tuberkulose, Syphilis, Malaria, Brucellose, Typhus) oder durch Viren (Mononukleose, Hepatitis) verursacht werden;
  2. Einige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (vor allem monozytäre und myelomonozytische Leukämie);
  3. Einige recht physiologische Zustände (nach dem Essen, am Ende der Menstruation bei Frauen, bei Kindern bis zu 7 Jahren usw.);
  4. Die Einnahme (oft in den Atemwegen) von Substanzen, die nicht infektiös (und oft anorganisch) sind;
  5. Maligne neoplastische Erkrankungen;
  6. Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes - SLE, Rheuma);
  7. Stadien der Erholung von Infektionen und anderen akuten Zuständen:
  8. Leidende Operation

Ein Anstieg des Monozytenspiegels im Blut ist ein alarmierendes Symptom. Er kann über das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper sowie über andere schwere Krankheiten sprechen. Wenn das komplette Blutbild Monozytenwerte über dem Normalwert aufweist, sind eine Konsultation mit einem Arzt und eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache der Veränderungen zu ermitteln.

Erhöhte Monozyten bei einem Kind

Was bedeutet das? Das Auftreten von Monozytose bei Kindern ist häufig auch mit Infektionen verbunden, insbesondere mit Virusinfektionen. Wie Sie wissen, erkranken Kinder mit Virusinfektionen häufiger als Erwachsene, und Monocytose deutet gleichzeitig darauf hin, dass der Körper von der Infektion befallen wird.

Die Monocytose bei einem Kind kann auch bei helminthischen Invasionen (Ascariasis, Enterobiasis usw.) auftreten. Nachdem die Helminthen aus dem Körper des Kindes entfernt wurden, verschwindet die Monocytose. Tuberkulose bei Kindern ist derzeit selten, jedoch sollte das Vorhandensein von Monozytose diesbezüglich alarmierend sein.

Es kann auch durch Krebs bei einem Kind - Lymphogranulomatose und Leukämie - verursacht werden.

Was tun mit erhöhten Monozyten?

Wenn Monozyten im Blut erhöht sind, hängt die Behandlung in erster Linie von der Ursache dieses Phänomens ab. Natürlich ist es einfacher, die Monozytose zu heilen, die aufgrund nicht schwerwiegender Krankheiten wie Pilzen entstanden ist.

Wenn es sich jedoch um Leukämie oder Krebs handelt, wird die Behandlung einen hohen Gehalt an Monozyten im Blut haben und schwer sein, die in erster Linie nicht auf die Senkung des Monozytenpegels abzielen, sondern auf die Beseitigung der Hauptsymptome einer schweren Krankheit.

Monozyten werden aus einer Reihe sehr gefährlicher Gründe erhöht.

Gepostet von: Content · Veröffentlicht am 12.12.2014 Aktualisiert am 17.10.2014

Inhalt dieses Artikels:

Monozyten gehören zu Leukozytenzellen, deren Hauptzweck darin besteht, Fremdelemente im Blutkreislauf einzufangen und zu neutralisieren. Die phagozytische Wirkung dieser Körper ermöglicht es Ihnen, die Immunabwehr einer Person aufrechtzuerhalten. Wenn Monozyten erhöht sind, bedeutet dies immer, dass der Körper gegen Krankheitserreger kämpft.

Monozytose: Norm oder Pathologie?

Monozyten machen 1 bis 8% aller weißen Blutkörperchen aus, erfüllen jedoch äußerst wichtige Funktionen:

  • Sie reinigen die Entzündungsherde von toten Leukozyten und fördern die Regeneration des Gewebes.
  • die Zellen, die von Viren und pathogenen Bakterien betroffen sind, neutralisieren und aus dem Körper entfernen;
  • regulieren die Blutbildung, helfen Blutgerinnsel aufzulösen;
  • tote Zellen abbauen;
  • die Produktion von Interferon stimulieren;
  • bieten eine Antitumorwirkung.

Der Mangel an weißen Körpern bedeutet, dass der Immunstatus des Organismus erschöpft ist und die Person gegen Infektionen und innere Krankheiten wehrlos ist. Wenn jedoch Monozyten nur mäßig erhöht sind, deutet dies fast immer auf die vorhandene Pathologie hin. Eine vorübergehende Überschreitung der Norm, die bei einer wiederhergestellten Person beobachtet wird, die kürzlich eine Infektion, gynäkologische Chirurgie, Blinddarmentfernung und andere Arten von chirurgischen Eingriffen hatte, wird als akzeptabel angesehen.

Wenn Monozyten bei einem Erwachsenen auf 9-10% und bei einem Kind - je nach Alter - auf 10-15% erhöht werden, ist es wichtig, die Ursachen für dieses Phänomen zu ermitteln. Monozytose kann neben der gewöhnlichen Erkältung auch die schwerwiegendsten Krankheiten begleiten.

Welche Krankheiten verursachen Monozyten?

Ein Anstieg der Anzahl der Monozyten im Blut ist ein alarmierendes Zeichen. In erster Linie schließen Sie infektiöse Faktoren aus, die am leichtesten zu diagnostizieren sind. Eine schlechte Analyse der Leukozytenformel kann durch Viren, Pilze, intrazelluläre Parasiten und Mononukleose hervorgerufen werden.

Andere Gründe, aus denen Monozyten im Blut erhöht werden können, werden in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Systemische Infektionskrankheiten: Tuberkulose, Brucellose, Sarkoidose, Syphilis und andere.
  2. Blutkrankheiten: akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie, thrombozytopenische Purpura, Osteomyelofibrose.
  3. Autoimmunerkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide und psoriatische Arthritis, Polyarthritis.
  4. Rheumatologische Erkrankungen: Rheuma, Endokarditis.
  5. Entzündungen des Gastrointestinaltrakts: Kolitis, Enteritis und andere.
  6. Onkologie: Lymphogranulomatose, bösartige Tumore.

Bei der Diagnose dieser Erkrankungen spielen zeitlich erhöhte Phagozytenzellen eine wichtige Rolle. Die Analyse, die die Monozytose feststellte, ist ein Grund für eine eingehende Untersuchung: Wenn man nicht rechtzeitig bemerkt, dass die Monozyten im Blut erhöht sind, kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen versäumt werden. Einschließlich tödliche Zustände.

Bestimmung des Monozytengehalts im Blut

  1. absolut, zeigt die Anzahl der Zellen pro Liter Blut, mit einer Norm bei Erwachsenen bis zu 0,08 * 109 / l, bei Kindern - bis zu 1,1 * 109 / l;
  2. relativ, um anzuzeigen, ob Monozyten im Verhältnis zu anderen Leukozytenzellen erhöht sind: Die Grenze liegt bei 12% bei Kindern unter 12 Jahren und 11% bei erwachsenen Patienten.

Um das Blut auf den Gehalt an Monozyten zu überprüfen, wird eine fortgeschrittene Analyse mit detaillierter Dekodierung der Leukozytenformel vorgeschrieben. Die Kapillarblutspende (von einem Finger) wird morgens auf leeren Magen durchgeführt. Trinken vor der Analyse wird ebenfalls nicht empfohlen.

Eitrige und entzündliche Prozesse im Körper sind häufige Gründe, warum Monozyten erhöht sind. Wenn Primäranalysen ergeben, dass Monozyten bei normaler Leukozytenzahl oder einem Abfall ihres Gesamtlevels signifikant erhöht sind, ist zusätzliche Forschung erforderlich. Getrennte Monozyten werden selten außerhalb des restlichen Körpers gefunden. Daher empfehlen Ärzte, die Analyse im Laufe der Zeit zu wiederholen, um fehlerhafte Ergebnisse zu vermeiden. In jedem Fall sollten Sie die Analyse nicht selbst entschlüsseln: Nur ein Fachmann kann die erhaltenen Zahlen richtig interpretieren.

Monozyten: Normen, Ursachen für Hoch und Niedrig, Funktionen und Fähigkeiten

Monozyten (MON) machen 2 bis 10% aller Zellen der Leukozytenbindung aus. Andere Monozytenbezeichnungen sind in der Literatur zu finden: mononukleäre Phagozyten, Makrophagen, Histiozyten. Diese Zellen zeichnen sich durch eine relativ hohe bakterizide Aktivität aus, die sich besonders in saurer Umgebung zeigt. Makrophagen stürzen sich nach Neutrophilen in den Brennpunkt der Entzündung, jedoch nicht sofort, sondern nach einer Weile, um die Rolle der Pfleger zu übernehmen und alle für den Körper unnötigen Produkte (tote Leukozyten, Mikroben, geschädigte Zellen) zu entfernen, die durch ihre Ankunft während der Entzündungsreaktion gebildet werden. Monozyten (Makrophagen) nehmen gleich große Partikel auf, reinigen den Entzündungsfokus und werden als „Körperwischer“ bezeichnet.

Die Abhängigkeit der Anzahl der Monozyten von Geschlecht, Alter und Biorhythmus

Die Norm der Monozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen reicht von 2 bis 9% (in einer Anzahl von Quellen von 3 bis 11%), die in absoluten Werten 0,08-0,6 x 10 9 / l beträgt. Änderungen des Inhalts dieser Zellen nach oben oder unten innerhalb dieser Grenzen stimmen mit Biorhythmen, Nahrungsaufnahme, monatlich überein. Monozyten werden ihre Funktion erfüllen, wenn sie sich in Makrophagen verwandeln, da die im Bluttest gezählten Zellen nicht vollständig ausgereift sind.

Die Fähigkeit von Makrophagen, den entzündlichen Fokus zu reinigen, beruht auf dem Anstieg dieser Zellen im Blut von Frauen während des Höhepunkts des Menstruationszyklus. Die Desquamation (Abstoßung) der Funktionsschicht des Endometriums am Ende der Lutealphase ist nichts anderes als eine lokale Entzündung, die jedoch nichts mit der Erkrankung zu tun hat, es ist ein physiologischer Prozess und Monozyten werden in diesem Fall auch physiologisch erhöht.

Bei Kindern sind die Monozyten bei der Geburt und im ersten Lebensjahr etwas höher als die Norm eines Erwachsenen (5-11%). Einige Unterschiede bleiben bei einem älteren Kind bestehen, da sie die ersten Assistenten von Lymphozyten sind, die immunologische Reaktionen ausbilden, und die Lymphozyten eines Kindes in verschiedenen Lebensperioden sind dafür bekannt, dass sie in abhängigen Beziehungen mit Neutrophilen stehen. Wie bei der gesamten Leukozytenformel nähert sich jedoch das Verhältnis der weißen Blutkörperchen nach dem zweiten Schnittpunkt (6-7 Jahre) dem Verhältnis der Leukozyten bei einem Erwachsenen.

Tabelle: Normen bei Kindern von Monozyten und anderen Leukozyten nach Alter

Ursachen für Schwankungen des Monozytenpegels im Gesamtblutbild

Bei verschiedenen pathologischen Prozessen infektiöser und nicht infektiöser Natur werden hohe Monozytenraten beobachtet. Niedrigere Werte werden vor allem dann beobachtet, wenn der myeloische Blutkeim im Knochenmark gehemmt wird.

Der Hauptgrund für die hohen Werte der Monozyten im Blut ist eine angemessene Reaktion des Organismus, die versucht, sich selbst zu schützen, indem sie die Aktivität spezieller Zellen erhöht, die mit der Funktion des Absorbierens und Verdaus von Krankheitserregern ausgestattet sind. Erhöhte Monozyten (mehr als 1,0 x 10 9 / l) erzeugen im Bluttest ein Bild, das Monozytose genannt wird.

Monozyten sind normalerweise in den folgenden Fällen erhöht:

  • Einige recht physiologische Zustände (nach dem Essen, am Ende der Menstruation bei Frauen, bei Kindern bis zu 7 Jahren usw.);
  • Die Einnahme (oft in den Atemwegen) von Substanzen, die nicht infektiös (und oft anorganisch) sind;
  • Infektionsprozesse, die durch Bakterien (Endokarditis, Tuberkulose, Syphilis, Malaria, Brucellose, Typhus) oder durch Viren (Mononukleose, Hepatitis) verursacht werden;
  • Einige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (vor allem monozytäre und myelomonozytische Leukämie);
  • Maligne neoplastische Erkrankungen;
  • Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes - SLE, Rheuma);
  • Stadien der Erholung von Infektionen und anderen akuten Zuständen:
  • Chirurgie

Normalerweise sind in der Phase der Verschlimmerung chronischer Infektionsprozesse die Monozyten hoch, und wenn Monozyten höher als normal sind, bleibt diese Situation lange bestehen. Wenn jedoch die klinischen Manifestationen der Krankheit längst nicht mehr vorhanden sind und die Anzahl der Monozyten auf ihrem erhöhten Niveau bleibt, bedeutet dies, dass die Remission spät ist.

Der verminderte Gehalt an Monozyten (Monozytopenie) ist meistens das Ergebnis der Hemmung des Monozytenkeims. Bei einem solchen Bluttest heißt es in der Regel, dass eine Person einer gründlichen Untersuchung und einer ernsthaften Behandlung im Krankenhaus bedarf. Die Hauptursachen für niedrige Raten: pathologische Zustände des Blutsystems (Leukämie), schwerer septischer Prozess, Infektion, begleitet von einer Abnahme der neutrophilen Leukozyten und Behandlung mit Glucocorticosteroiden.

Einige Merkmale von Monozyten

Die überwiegende Mehrheit der Monozyten stammt aus dem Knochenmark einer Multi-Patent-Stammzelle und aus einem Monoblasten (Vorfahren) durchläuft die Stadien Promyelo-Mononozyten und Promonozyten. Der Promonozyt ist das letzte Stadium vor dem Monozyten, dessen Unreife durch einen blassen losen Kern und Reste von Nukleolen angezeigt wird. Promonozyten enthalten azurophile Granulate (sie sind übrigens auch in reifen Monozyten zu finden), jedoch gehören diese Zellen zur Agranulozytenreihe, da Monozytengranulate (Lymphozyten, unreife Zellen, histogene Elemente) mit Azur angefärbt werden und das Produkt einer zytoplasmatischen Proteindiskolloidose sind. In den Lymphknoten und Bindegewebeelementen anderer Organe bildet sich eine (geringe) Anzahl von Monozyten.

Das Zytoplasma reifer Monozyten enthält verschiedene hydrolytische Enzyme (Lipase, Protease, Verdoperoxidase, Carbohydrase) und andere biologisch aktive Substanzen. Die Anwesenheit von Lactoferrin und Myeloperoxidase kann jedoch nur in Spuren nachgewiesen werden.

Um die Produktion von Monozyten im Knochenmark zu beschleunigen, gelingt es dem Körper im Gegensatz zu anderen Zellen (z. B. Neutrophilen) nur wenig, nur zwei oder drei Mal. Außerhalb des Knochenmarks vermehren sich alle Zellen der phagozytischen mononukleären Zellen sehr schwach und in begrenztem Umfang, Zellen, die das Gewebe erreicht haben, werden nur durch im Blut zirkulierende Monozyten ersetzt.

Wenn Monozyten im peripheren Blut eingeschlossen sind, leben sie nicht länger als 3 Tage darin, dann werden sie in das umgebende Gewebe überführt, wo sie schließlich zu Histiozyten oder verschiedenen hoch differenzierten Makrophagen (Kupffer-Zellen der Leber, alveoläre Makrophagen der Lungen) reifen.

Video: Was sind Monozyten - medizinische Animation

Eine Vielzahl von Formen und Typen definiert die Funktionen.

Monozyten (Makrophagen, mononukleäre Phagozyten oder phagozytische mononukleäre Zellen) sind hinsichtlich der Aktivitätsformen der Gruppe von Zellen der Agranulozyten-Leukozyten-Reihe (nicht-granuläre Leukozyten) sehr heterogen. Aufgrund ihrer besonderen Funktionsvielfalt werden diese Vertreter der Leukozytenverbindung zu einem gemeinsamen mononukleären Phagozytsystem (MFS) zusammengefasst, das Folgendes umfasst:

  • Periphere Blutmonozyten - mit ihnen ist alles klar. Dies sind unreife Zellen, die nur aus dem Knochenmark austreten und noch nicht die Grundfunktionen von Phagozyten erfüllen. Diese Zellen zirkulieren bis zu 3 Tage im Blut und reifen dann in die Gewebe.
  • Makrophagen sind die dominierenden Zellen der MFS. Sie sind ziemlich ausgereift, sie zeichnen sich durch dieselbe morphologische Heterogenität aus, die ihrer funktionalen Vielfalt entspricht. Makrophagen beim Menschen werden dargestellt durch:
    1. Gewebemakrophagen (mobile Histiozyten), die eine ausgeprägte Fähigkeit zur Phagozytose, Sekretion und Synthese einer großen Anzahl von Proteinen besitzen. Sie produzieren Hydralasen, die sich in Lysosomen ansammeln oder in die extrazelluläre Umgebung gelangen. Lysozym, das kontinuierlich in Makrophagen synthetisiert wird, ist ein besonderer Indikator, der auf die Aktivität des gesamten MF-Systems reagiert (es steigt im Blut unter der Wirkung von Aktivator-Lysozym an);
    2. Hoch differenzierte gewebespezifische Makrophagen. Welche auch mehrere Sorten haben und dargestellt werden können:
      1. Kupffer-Zellen, die hauptsächlich in der Leber konzentriert sind, sind bewegungslos, aber fähig zur Pinozytose.
      2. Alveolarmakrophagen, die mit Allergenen aus der Atemluft interagieren und diese absorbieren;
      3. Epitheloidzellen in granulomatöse Knötchen (Schwerpunkt der Entzündung) lokalisiert an Granulom infektiös (Tuberkulose, Syphilis, Lepra, Tularämie, Brucellose, et al.) Und der ansteckenden Natur (Silikose, Asbestose), sowie mit Arzneimittelexposition oder um Fremdkörper;
      4. Intraepidermale Makrophagen (dendritische Zellen der Haut, Langerhans-Zellen) - sie verarbeiten das fremde Antigen gut und nehmen an seiner Präsentation teil;
      5. Mehrkernige Riesenzellen, gebildet aus der Fusion von Epithelioid-Makrophagen.

Die meisten Makrophagen befinden sich in der Leber, Lunge und Milz, wo sie in Ruhe und aktivierter Form vorliegen (je nach Fall).

Die Hauptfunktionen von Monozyten

Monozyten sind Lymphoblasten in ihrer morphologischen Struktur sehr ähnlich, obwohl sie sich deutlich von Lymphozyten unterscheiden, die ihre Entwicklungsstadien durchlaufen haben und eine reife Form erreicht haben. Die Ähnlichkeit mit Blasten besteht darin, dass Monozyten auch an anorganische Substanzen (Glas, Kunststoff) anhaften können, dies jedoch besser als Blasten.

Aus den einzelnen Merkmalen, die nur Makrophagen eigen sind, werden ihre Hauptfunktionen hinzugefügt:

  • Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Makrophagen befinden, haben eine höhere Fähigkeit (besser als Lymphozytenrezeptoren), Fragmente eines fremden Antigens zu binden. Durch das Aufnehmen eines Fremdenpartikels auf diese Weise überträgt ein Makrophagen ein fremdes Antigen und präsentiert es T-Lymphozyten (Helfern, Assistenten) zur Erkennung.
  • Makrophagen produzieren aktiv Mediatoren des Immunsystems (proinflammatorische Zytokine, die aktiviert und in die Entzündungszone geschickt werden). T-Lymphozyten produzieren auch Zytokine und gelten als ihre Hauptproduzenten, aber die Makrophagen übernehmen die Präsentation des Antigens, was bedeutet, dass sie ihre Arbeit früher beginnen, als der T-Lymphozyt erst neue Eigenschaften (Killer oder Antikörper-Generator) erlangt und zeigt ein Objekt, das für den Körper nicht notwendig ist.
  • Makrophagen synthetisieren Transferrin für den Export, das an dem Transport von Eisen von der Absorptionsstelle zur Ablagerungsstelle (Knochenmark) beteiligt ist (Verwendung von Leber, Milz); Kupffer-Zellen spalten Hämoglobin in Häm und Globin in der Leber;
  • Die Oberflächen von Makrophagen (Schaumzellen) tragen Insularrezeptoren, die für LDL (Low Density Lipoprotein) geeignet sind. Warum interessant, dann werden Makrophagen selbst zum Kern einer atherosklerotischen Plaque.

Was können Monozyten tun?

Das Hauptmerkmal von Monozyten (Makrophagen) ist ihre Fähigkeit zur Phagozytose, die verschiedene Optionen haben kann oder in Kombination mit anderen Manifestationen ihres funktionellen "Eifers" auftreten kann. Viele Zellen sind zur Phagozytose fähig (Granulozyten, Lymphozyten, Epithelzellen), es ist jedoch anerkannt, dass Makrophagen allen in dieser Hinsicht überlegen sind. Die Phagozytose selbst besteht aus mehreren Stufen:

  1. Bindung (Anbindung an die Phagozytenmembran durch Rezeptoren unter Verwendung von Opsoninen - Opsonisierung);
  2. Invagination - Eindringen nach innen;
  3. Eintauchen in das Zytoplasma und Einhüllen (die Membran der Phagozytenzelle umgibt das aufgenommene Teilchen und umgibt es mit einer Doppelmembran);
  4. Weiteres Eintauchen, Umhüllen und Bildung isolierter Phagosomen;
  5. Aktivierung von lysosomalen Enzymen, langfristige "Atmungsexplosion", Bildung von Phagolysosomen, Verdauung;
  6. Abgeschlossene Phagozytose (Zerstörung und Tod);
  7. Unvollständige Phagozytose (intrazelluläre Persistenz des Erregers, die die Lebensfähigkeit nicht vollständig verloren hat).

Separate Erreger, die sich in den Makrophagen „festgesetzt“ haben, hemmen die Phagozytose, indem sie sich an die Zellmembran binden, wie dies bei Mykoplasmen der Fall ist. Andere (Toxoplasma, Mycobacterium, Listeria) verhindern, dass das Lysosom mit dem Phagosom, dh der Bildung des Phagolysosoms, verschmilzt. Dies bedeutet, dass diese Parasiten auf diese Weise die Lyse selbst verhindern. In solchen Fällen wird zur Aktivierung der Makrophagen sicherlich Hilfe von außen benötigt, da sie Lymphozyten bereitstellen kann, die Lymphokine produzieren.

Monozyten werden schnell aktiv und bewegen sich zielgerichtet an den Ort, an dem ihre Beteiligung notwendig ist. In den meisten Fällen ist es für sie nicht schwierig, alle diese Stufen zu überwinden, es sei denn, die Bakterienzelle ist natürlich stärker als der Makrophagen - sie kann Phagozytenenzyme blockieren oder zusätzliche Eigenschaften (Mimikry) erlangen, die auf ihren eigenen Schutz abzielen.

Unter normalen Bedingungen können Makrophagen:

  • Es ist gut, ein Signal aus einem Gebiet zu erkennen, das durch einen komplexen Mechanismus aus einer hohen Konzentration von Chemotaxinen erzeugt wurde (dies bedeutet, dass irgendwo "Nahrung" erschien), die zur Aktivierung aufruft (Monozyten und Makrophagen sind im Gegensatz zu Granulozyten-Leukozyten nicht durch eine intensive spontane Migration gekennzeichnet).
  • Einen Kurs über ein "interessantes" Objekt (Chemotaxis) absolvieren;
  • Auf der festen Substanz des Endothels zu fixieren (Adhäsion) und durch sie hindurchgehen, direkt in die Entzündungszone gelangen;
  • Das gewählte "Opfer" (Endozytose) fest ergreifen;
  • Unvollständige Phagozytose (Endozytobiose) auf große Aggregate reagieren lassen;
  • Absorbierte Partikel verdauen, ohne ihre eigene Lebensfähigkeit zu verlieren;
  • Verdaute Nahrungsmittel anzeigen.

So können sich Monozyten (Makrophagen) wie Amöben bewegen und natürlich die Phagozytose, die zu den spezifischen Funktionen aller Zellen, den sogenannten Phagozyten, gehört. Aufgrund der im Zytoplasma mononukleärer Phagozyten enthaltenen Lipasen können sie Mikroorganismen zerstören, die in einer Lipoidkapsel eingeschlossen sind (z. B. Mykobakterien).

Diese Zellen „kämpfen“ sehr aktiv gegen kleine „Fremde“, Zelltrümmer und sogar ganze Zellen, oft unabhängig von ihrer Größe. Makrophagen übertreffen die Granulozyten in der Lebenserwartung signifikant, da sie über Wochen und Monate leben, jedoch bleiben sie den für das immunologische Gedächtnis verantwortlichen Lymphozyten deutlich hinterher. Dies gilt jedoch nicht für Monozyten, die in Tätowierungen oder in den Lungen von Rauchern "festgeklebt" sind, wo sie viele Jahre verbringen, weil sie nicht in der Lage sind, den Ausgang des Gewebes umzukehren.

Warum steigen Monozyten auf, welcher Arzt sollte zur Analyse konsultiert werden?

Monozyten sind große weiße Blutkörperchen mit einem einzigen Kern, die Teil des Immunsystems sind.

Sie können auch in den Lymphknoten, im Knochenmark, in der Milz und in den Nebenhöhlen der Leber gefunden werden.

Nach dieser Zeit werden sie in andere Körpergewebe transferiert, wo der Reifungsprozess zu Histiozyten erfolgt.

Zweck von Monozyten

Monozyten sind eine Art Ordnungskräfte des Immunsystems. Wenn schädliche Stimulanzien (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) in den Körper eindringen, gelangen reife Monozyten in den infizierten Bereich und umgeben sie.

Sie absorbieren die "ungebetenen Gäste" und lösen sie im Zellplasma auf. Sie absorbieren auch abgestorbene parasitäre Zellen, die von der Aktivität anderer Zellen des Immunsystems übrig geblieben sind.

Monozyten reinigen den Körper nicht nur von Schädlingszellen, sondern übertragen Informationen darüber auch an neue Zellen. Dies ermöglicht das nächste Mal, den Schädling schnell zu erkennen, d.h. Immunität gegen die Krankheit erwerben.

Monozytenmerkmale

Im Gegensatz zu den meisten Immunzellen überwiegen Monozyten:

  • Große größe;
  • Hohe Reaktionsgeschwindigkeit;
  • Langes Leben - sie sterben nicht nach der Deaktivierung der Infektion, die häufig vom Körper wieder verwendet wird.

Wichtig: Es sind Monozyten, die Interferon bilden - eine spezielle Gruppe von Proteinen, die gegen pathogene Bakterien, Parasiten und sogar Krebszellen vorgehen.

Norm der Monozyten im Blut

Je nach Alter der Person unterscheidet sich die Monozytenrate im Blut signifikant. Bei Neugeborenen ist ein hoher Gehalt an Monozyten (bis zu 15%) die Norm, da sich ihr Immunsystem gerade erst bildet, stößt es auf eine Vielzahl von pathogenen Quellen, die eine solche Reaktion im Körper verursachen.

Norm der Monozyten im Blut

Für Kinder im Vorschulalter (bis zu 7 Jahre) beträgt die Rate der Monozyten 2-7% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Im Alter von 8-12 Jahren gelten 12% der Monozyten als normal.

Der Anstieg des Prozentsatzes der Monozyten tritt während der Zeit der Infektionskrankheiten auf:

Bei Erwachsenen liegt der normale Bereich zwischen 3% und 8-11%. Die Rate für Frauen und Männer ist gleich. Bei Frauen während der Schwangerschaft nimmt die Anzahl dieser Zellen ab (aufgrund der physiologischen Schwächung des Immunsystems) und liegt zwischen 3,9% im ersten Trimester und 4,5% im dritten Drittel.

Wenn die Ergebnisse der Analyse 14,15,16 oder 17 Monozyten bei einem Erwachsenen oder Jugendlichen umfassen, ist dies ein Zeichen einer leichten Entzündung. Ein Anstieg auf 18-24% und mehr deutet auf einen schwerwiegenderen Infektionsprozess hin.

Es werden auch absolute Indikatoren verwendet, die in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung als "Abs-Monozyten" aufgezeichnet werden. Sie bestimmen die Gesamtzahl dieser Zellen pro Liter Blut.

In diesem Fall beträgt die Norm für Erwachsene 0,08 × 10 9 / l, für Kinder - im Bereich von 0,05–1,1 × 10 9 / l.

Niedrige Monozytenzahl

Gesenkte Ärzte glauben an den Nullgehalt dieser Zellen. In Prozent ist dies weniger als 3 bis 5% der Gesamtzahl der Leukozyten bei Kindern und weniger als 3% bei Erwachsenen. Der Hauptgrund ist die Schwächung der Immunität. Die Reduktion der Monozyten erfolgt vor dem Hintergrund einer generellen Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.

Diese Situation wird beobachtet, wenn:

  • Die schnelle Ausbreitung der Infektion;
  • Eine Krankheit, die durch Mutationen der bedingt pathogenen Flora ausgelöst wird, die zuvor den Gastrointestinaltrakt oder die Atemwege bewohnten und gegen Antibiotika resistent geworden sind.
  • Umwandlung eines kleinen eitrigen Prozesses in einen Abszess oder Phlegmon (akute eitrige Entzündung).

Solche Zustände entwickeln sich in einem stark geschwächten Körper (vor dem Hintergrund einer starken Infektion, im Körper, geschwächt durch Stress und Fasten, Langzeitbehandlung mit antimikrobiellen und hormonellen Medikamenten), im Schockzustand bei Frauen - in der ersten Woche nach der Geburt.

Das vollständige Verschwinden dieser Blutzellen zeigt das Vorhandensein von Sepsis oder Leukämie an.

Monozyten sind erhöht: Was bedeutet das?

Monozytose ist eine Zunahme der Anzahl großer Leukozyten im Blut. Diese Abweichung wird beobachtet, wenn im Körper ein entzündlicher Prozess infektiöser Natur auftritt.

Ihre absolute Zahl ist erhöht, wenn der Körper die Infektion bereits besiegt hat, die meisten Immunzellen jedoch gestorben sind. Mit Enhance können Sie das quantitative Gleichgewicht der weißen Blutkörperchen ausgleichen.

Erhöhte Monozyten im Blut

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Monozyten:

  1. Viruserkrankungen (von Influenza und einfachen ARVI bis zu Mumps, Mononukleose, Herpesvirusinfektionen).
  2. Bakterielle infektionen.
  3. Pilzkrankheiten.
  4. Wurmbefall (besonders bei Kindern).
  5. Darminfektionen (akut und chronisch).
  6. Rheumatische Erkrankungen.
  7. Nach der Operation, besonders in den ersten Tagen, nach Blinddarmentfernung (Entfernung des Anhangs) gynäkologische Operationen.
  8. Autoimmunkrankheiten.

Wichtig: Bei Kindern wird in den ersten Tagen nach der Impfung eine Zunahme der Monozytenzahl beobachtet. Diese Zunahme ist eine Variante der Norm und der natürlichen Reaktion des Immunsystems.

An wen kann man sich wenden, wenn die Monozyten erhöht sind?

Wenn die Indikatoren leicht erhöht sind und ein entzündlicher Prozess möglich ist, ist es ratsam, einen Therapeuten zu kontaktieren. Er wird helfen, weitere Analysen zu bestimmen und deren Machbarkeit zu bestimmen.

Wenn der Prozentsatz signifikant erhöht wird, ist die Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich (behandelt akute und chronische Infektionsprozesse) oder ein Hämatologe (kann den Bluttest genauer entschlüsseln und die wahrscheinlichste Ursache für den Anstieg bestimmen und das Vorhandensein von Blutkrankheiten bestätigen oder beseitigen).

Diagnose der Monozytenerhöhung zusammen mit der Erhöhung anderer Leukozyten

Überschüssige Monozyten können auf schwerwiegendere Bedingungen hinweisen:

  • Sepsis;
  • Bösartiger und gutartiger Tumor
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Blutkrankheiten.

Wichtig: Bei Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems ist der Spiegel der Monozyten immer erhöht.

Monozytose und Lymphozytose, die gleichzeitig auftreten, weisen auf eine durch Viren verursachte Krankheit hin:

Ein ausführlicher Bluttest mit einer Leukozytenformel hilft Ihnen, den Prozentsatz der Monozyten zu bestimmen. Durch die Analyse des quantitativen Verhältnisses wird eine Diagnose gestellt, der Zustand des Immunsystems beurteilt und das Stadium der Erkrankung bestimmt.

In diesem Bild sind Neutrophile normalerweise reduziert. Lymphozyten und Monozyten nehmen meist bei Kindern gleichzeitig zu.

Wenn Basophile gleichzeitig mit Monozyten erhöht werden, liegt der Grund für einen längeren Entzündungsprozess. Diese Situation wird vor dem Hintergrund des langfristigen Einsatzes von Hormonarzneimitteln beobachtet.

Eosinophile gleichzeitig mit Monozyten nehmen in Gegenwart einer parasitären Infektion (insbesondere bei Kindern mit Helmintheninfektionen) sowie während der Verschlimmerung allergischer Reaktionen zu.

Behandlung mit Monozytenerhöhung

Die Behandlung mit einem Anstieg der Anzahl großer Leukozyten bei Kindern und Erwachsenen wird durch die Kombination von manifesten Krankheiten bestimmt. Es zielt zunächst darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit auslösen.

Bei Entzündungen und Infektionen werden Medikamente verabreicht. Wenn Onkologie entdeckt wird, werden sie zur Chemotherapie und Operation zur Entfernung des Tumors verwiesen.

Es ist wichtig! Die Verwendung spezifischer Arzneimittel und der traditionellen Medizin kann einen solchen Prozess wie den Anstieg der Monozyten nicht verhindern.

Prävention von Monozytose

Monozyten sind in der Zeit des erfolgreichen Funktionierens des menschlichen Körpers sehr wichtig. Um das Niveau zu halten, um zu verhindern, dass Sie ausreichend sauberes Wasser trinken, einen gesunden Lebensstil führen und sich an die Regeln einer gesunden Ernährung halten.

Prognose-Spezialist mit erhöhten Monozyten

Die Hauptsache besteht darin, die Ursache des Anstiegs zu identifizieren, den Körper von Vorläufern zu neutralisieren, was zu Abweichungen des Indikators der Monozyten im Blut führt. Mit kleinen Veränderungen weist es auf geringfügige Erkrankungen hin, die durch Verschreibung eines qualifizierten Arztes geheilt werden können.

Wenn ein Faktor wie Blutkrebs oder Krebs betroffen ist, müssen die Monozyten erhöht werden, um die Hauptindikatoren der klinischen Erkrankung zu beseitigen.

Es ist notwendig, das Immunsystem des Körpers zu stärken, indem einfache Vorsorgemaßnahmen befolgt werden. Zweimal im Jahr Blut zur Analyse spenden. Selbstmedikation nicht. Nachdem der Arzt die richtige Diagnose gestellt hat, wird er die richtige Behandlung vorschreiben.

Blutmonozyten 11

Monozyten sind große weiße Blutkörperchen, die sich im Gewebe in Makrophagen verwandeln und Infektionen unter Kontrolle halten, indem sie Bakterien absorbieren. In bestimmten Fällen zeigt ein klinischer Bluttest einen Anstieg des Monozytengehalts: Er wird in absolut und relativ klassifiziert, was einen Anstieg des Zellgehalts von mehr als 8% bedeutet. Bei jeder der beiden Abweichungen von der Norm bei einem Erwachsenen ist es notwendig, den Grund für die Zunahme der Anzahl der Schutzzellen festzulegen. Erhöhte Monozytenwerte im Blut werden als Monozytose bezeichnet.

Was sind Monozyten?

Die Bildung und Reifung von Monozyten findet im Knochenmark statt, sie sind jedoch während ihres Aufenthalts im Blutstrom am aktivsten. Im Gegensatz zu anderen Zellen, die mit Leukozyten verwandt sind, können Monozyten selbst große Fremdelemente der sauren Umgebung in großer Zahl einfangen und zerstören. Aufgrund der Fähigkeit, tote Zellen bei Krankheiten loszuwerden, verdienen Monozyten die bedingte Definition von "Körperpflegern". Sie befinden sich in der Milz, der Leber und den Lymphknoten.

Monozyten sind in Bewegung. Ihre wichtigste Funktion ist der Kampf gegen bösartige Geschwülste. Diese Zellen wirken unterdrückend auf den entstehenden onkologischen Tumor und auf die Erreger von Malaria. Neben den Grundfunktionen sind Monozyten an der Produktion von Interferon beteiligt.

Trotz der Tatsache, dass sie nur 8% des Blutes besetzen, ist die Rolle der Monozyten bei der Beendigung des Krankheitsprozesses groß: Sie beseitigen Bakterien aus dem Körper. Die negative Seite dieser Stiere - die Fähigkeit, Entzündungen zu verursachen, Gewebeschäden. In den Blutgefäßen können Entzündungen ihre Wände beschädigen, die Atherosklerose erhöhen und unerwünschte Substanzen (Schlacken) ansammeln, die den Blutfluss zum Herzen verringern. Daher ist es wichtig, die Anzahl der Monozyten auf einem gesunden Niveau zu halten.

Ursachen für erhöhte Monozyten bei Erwachsenen

Ein Anstieg der Monozyten im Blut eines Erwachsenen ist auf eine Vielzahl von Krankheiten zurückzuführen. Sie sind viralen und bakteriellen Ursprungs, seltener - Infektionen des Protozoen-Typs.

  • Tuberkulose (einschließlich nicht pulmonaler Art).
  • Syphilitische Läsion.
  • Autoimmunkrankheiten: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis.
  • Probleme des Verdauungstraktes: Colitis ulcerosa, Dünndarmentzündung, Morbus Crohn.
  • Krebstumore.
  • Die Erholungsphase nach der übertragenen Pathologie der infektiösen Genese.

Stress verursacht auch einen Anstieg der Monozyten: Dies ist auf die plötzlichen Veränderungen zurückzuführen, die der Körper durchmacht. Wenn sich der Körper in einem psycho-emotionalen Gleichgewicht befindet, funktioniert jedes Organ vollständig und ist ausgeglichen. Der Körper braucht ausreichende Ruhe und einen gesunden Schlaf. Die hohe Rate an Monozyten beruht auf dem erhöhten Erholungsbedürfnis des Menschen.

All dies führt zu einem Anstieg der Monozyten. Die Zunahme des Volumens großer Blutzellen löst Leukämien verschiedener Formen und maligne Läsionen des Lymphsystems (Lymphom, Morbus Hodgkin) aus. Der Prozess weist jedoch häufiger auf Infektionskrankheiten hin.

Symptome einer Zunahme von Monozyten

Als solches gibt es die Symptome einer Zunahme von Monozyten bei einem Erwachsenen nicht. Wenn Sie sich jedoch auf die Anzeichen von Krankheiten konzentrieren, bei denen die Anzahl der weißen Blutkörperchen zunimmt, können Sie verstehen, dass Sie Hilfe suchen müssen. Die Hinweise für einen Arztbesuch sind folgende Phänomene:

  • Unvernünftiger Gewichtsverlust.
  • Reduzierter oder völliger Appetitlosigkeit.
  • Erhöhte Müdigkeit, unbegründete Schwäche.
  • Angst, Panikattacken, psychoemotionale Erregung.
  • Plötzliche Abneigung gegen Fleischprodukte.
  • Reizbarkeit, Apathie, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.
  • Stuhlgang, Blutstreifen im Stuhl, schaumige Exkremente.
  • Schmerzen im Unterleib, die schwer zu lokalisieren sind.
  • Laute Magen-Darm-Motilität.
  • Trockener, anhaltender Husten mit blutigem Auswurf.
  • Gelenk- und / oder Muskelschmerzen.
  • Spezieller Hautausschlag an Haut und Schleimhäuten.
  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Das Vorhandensein von Läsionen im Epithel der Genitalien und der Ableitung aus den Genitalkanälen.

Die aufgeführten Symptome können den Patienten nicht nur getrennt stören, sondern auch in einem komplexen, einhundert und spiegeln sich in Gesundheit und Krankheitsverlauf wider und verschlimmern sie.

Diagnose

Der Arzt wird ein vollständiges Blutbild vorschreiben. Es besteht aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und anderen Bestandteilen wie Monozyten. Dazu wird Blut aus der Vene eines Patienten entnommen, dann wird eine Blutprobe auf einen Objektträger gegeben, der vom Labortechniker mit einem Mikroskop überprüft wird.

Erhöhte Monozytenwerte bei Erwachsenen: Behandlung

Damit sich der Monozytenpegel wieder erholt, muss zunächst die zugrunde liegende Erkrankung, die der Beginn der Monozytose war, beseitigt werden. Die Behandlung dieser Abweichung erfordert auch eine sorgfältige Diagnose, die Verwendung verschiedener Medikamente.

Der therapeutische Ansatz ist unter Berücksichtigung der Alterskategorie des Patienten, des Stadiums seiner Erkrankung und der damit verbundenen Beschwerden geplant.

Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Enteritis werden von einem Gastroenterologen behandelt. Verschreiben Sie Corticosteroide, Immunmodulatoren, Aminosalicylate. Ziel ist es, die Krankheit in Remission zu überführen. Ein klinischer Bluttest im Follow-up zeigt eine normalisierte Anzahl von Monozyten - diese Tatsache zeigt eine Erholung an.

Onkologe führt Untersuchung und Untersuchung des Patienten durch. Die Behandlung zielt darauf ab, die Entwicklung des Tumors zu stoppen und dessen Wachstum in andere Organe zu verhindern. Der Therapieplan wird individuell unter Berücksichtigung der Lokalisation und des Stadiums des Neoplasmas ausgewählt. Dem Patienten wird Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation angeboten. Gleichzeitig mit dem Durchgang der Behandlung wird eine Überwachung der Blutparameter durchgeführt.

Patienten mit Syphilis werden in der dermatovenerologischen Apotheke einer Therapie unterzogen, in der ein Spezialist Breitbandantibiotika und verstärkende Medikamente verschreibt.

Um mit stressigen Umständen fertig zu werden, kann ein Psychologe eingreifen. In komplizierteren Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie ist eine günstige Voraussetzung für die Verringerung der Blutmonozytenkonzentration.

Ernährungstipps

Während des Behandlungszeitraums sowie während der Rehabilitation sollte der Patient einige Regeln bezüglich der Ernährung beachten. Ihre Befolgung wirkt sich positiv auf den Zustand des Patienten aus.

  • Reduzieren Sie die Zuckeraufnahme. Diabetes und hohe Blutzuckerwerte gehen mit einer Zunahme der Freisetzung des Monozytenvolumens einher, dem Beginn einer Entzündung. Es ist ratsam, den raffinierten Zucker aus Ihrer Ernährung zu reduzieren, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Neben Fettleibigkeit und Insulinresistenz werden sie häufig durch den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index verursacht, die raffinierten Zucker und verarbeitete Lebensmittel enthalten.
  • Hör auf Alkohol zu trinken. Alkoholhaltige Getränke regen den Entzündungsprozess an und verschlimmern das Wohlbefinden des Patienten. Ein großer Fehler, dass eine kleine Dosis Alkohol die Appetitqualität günstig beeinflusst - bei Krebspatienten oder Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts kann dies eine Reihe von Komplikationen verursachen.
  • Fügen Sie Fisch in die Ernährung ein. Omega-3-Fettsäuren enthalten fetten Fisch wie Lachs, Makrele. Es ist ratsam, diese Produkte in die Diät aufzunehmen. Fischöl hat entzündungshemmende Eigenschaften, die vor Arteriosklerose, Herzerkrankungen schützen. Die Einnahme als Zusatz kann die durch die Aktivierung von Monozyten verursachte Entzündung reduzieren.
  • Mittelmeerdiät. Ungesättigte Fette, die in Olivenöl, Samen, Nüssen, Gemüse, Obst und Vollkornprodukten enthalten sind, gehören zu einer weit verbreiteten mediterranen Ernährung. Diese Produkte wirken schützend gegen Entzündungsreaktionen durch Monozyten.

Um die Krankheit frühzeitig zu erkennen, müssen Sie sich systematisch einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Eine klinische Blutanalyse, die ein Programm zur routinemäßigen Diagnose des Zustands einer Person beinhaltet, spiegelt ein genaues Bild seiner Gesundheit wider. Und die offenbarte Zunahme an Monozyten wird der Grund für eine umfassende Untersuchung und Behandlung sein.

Monozyten erhöht: Ursachen, Symptome, Merkmale bei Frauen

Wenn Monozyten in einem Erwachsenen erhöht sind, fühlen sie sich normalerweise unwohl. Menschen sind es gewohnt, in etwas nach Gründen zu suchen, aber nicht in Blut und nicht in ihrer Zusammensetzung. Das ist nicht überraschend. Schließlich ist eine Erhöhung der Monozyten im Blut keine Krankheit, sondern nur eines der Symptome. Und es findet sich nur in der Blutanalyse. Was sind Monozyten und was sind die Ursachen der Monozytose? Warum gibt es eine erhöhte Menge an Monozyten im Blut?

Was sind Monozyten?

Der Name der Blutzellen der Monozyten stammt aus der altgriechischen Sprache und wird als eine Zelle übersetzt. Ein Monozyt oder mononukleärer Phagozyt ist ein großer mononukleärer Leukozyt mit einer nicht-granularen Struktur. Daher gehören diese Zellen zur Gruppe der Agranulozyten. Die Zelle hat eine ovale Form, in ihr befindet sich ein chromatinreicher Kern, ähnlich einer Bohne, eine große Menge an intrazellulärer Flüssigkeit - Zytoplasma mit Lysosomen.

Monozyten im Bluttest werden als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (relative Anzahl) berechnet. Die relative Rate der Monozyten im Blut variiert zwischen 3 und 11%. Der absolute Gehalt an Monozyten beträgt im Durchschnitt 450 Zellen in 1 µl (Mikroliter). In der Laboranalyse werden Monozyten als Mono geschrieben, der absolute Index heißt Monozyten abs.

Wenn Menschen, die nicht in der Medizin sind, ein komplettes Blutbild lesen, erschrecken sie die Zahlen, unabhängig davon, ob es sich um niedrige oder hohe Monozyten im Blut handelt. Aber so wie die Monozytose häufig auftritt, kann sie unter dem Einfluss eines Faktors kurzzeitig erhöht werden. Sogar die Tatsache, dass Sie eine fetthaltige Hühnerkeule oder einen Borschtsch mit einem anständigen Stück Schweinefleisch gegessen haben, kann den Monozytenindex beeinflussen. Eine Blutuntersuchung zeigt sicherlich, dass Monozyten erhöht sind.

Monozyten werden im Knochenmark geboren, junge Zellen gelangen ins Blut. Monozyten befinden sich neben dem Blut- und Knochengehalt in den Lymphknoten, in der Leber und in der Milz. Agranulozyten sind für 2-3 Tage im Blutplasma aktiv. Hier reifen sie und gehen in Makrophagen über oder zerfallen in getrennte apoptotische Körper, die durch eine Plasmamembran getrennt sind.

Die Monozytenfunktion im Körper ist wie folgt:

Sie erhöhen die restaurative Funktion von Geweben;

Debuggen Sie den Prozess der Blutbildung.

Steigerung der Immunfunktion;

Widerstehen Tumoren verschiedener Ätiologien;

Förderung der Bildung von Interferonen - Substanzen, die eine antivirale Immunität bieten.

Als Makrophagen absorbieren diese Blutzellen die größten Mikroorganismen, pathogenen Zellen und Antikörper, mit denen Neutrophile und Eosinophile nicht fertig werden können. Im Gegensatz zu Monozyten sterben diese Zellen unmittelbar nach der Phagozytose (Absorption).

Ursachen der Monozytose bei Erwachsenen

Was sind Monozyten?

  • Monozyte ist die größte Zelle im Blutkreislauf (etwa 12 bis 22 Mikrometer groß). Sie enthält eine große Menge Zytoplasma, das dunkelgrau gefärbt ist (oft als „der Himmel ist bewölkter Tag“ bezeichnet). Das Zytoplasma zeichnet sich durch eine geringe azurophile Granularität aus, die sich nur bei ausreichender Bemalung des Zellabstrichs unterscheidet.
  • Der Kern ist groß genug, hat Brüchigkeit, Polymorphismus, in Form eines Dreiblattes, Bohnen, Hufeisen, tritt in Form eines Insekts wie eines Schmetterlings mit geöffneten Flügeln auf.
  • Der Vorläufer dieser Zellen (CFU-GM) ist einer mit den Granulozyten, und der Vorgänger des monozytischen Sprosses selbst ist CFU-M. Diese Zellen verlassen das Knochenmark, sind nicht voll ausgereift, leben für etwa 20 bis 40 Stunden im Blutstrom und verlassen dann das periphere zirkulierende Blut und bewegen sich in den Stoff, dort sind sie voll spezialisiert.
  • Nach dem Verlassen des Blutstroms können die Zellen nicht wieder zurückkommen. In Gewebe freigesetzte Monozyten werden zu Makrophagen (einige Organe haben bestimmte Namen, nämlich: Kupffer-Zellen der Leber, im Bindegewebe enthaltene Histiozyten, Alveolar-, Pleuramakrophagen, Osteoklasten, Mikroglia des Nervensystems). In den lebenden Zellen der Organe selbst haben sie die Möglichkeit, von einem Monat bis zu vielen Jahren zu leben.
  • Die Bewegung der Monozyten ähnelt der Amöbe und sie besitzen auch eine phagozytische Fähigkeit. Sie verdauen nicht nur ihre eigenen toten Zellen, viele Mikroorganismen und Pilze, sondern auch alternde Zellen wie Blutelemente und infizierte Viren.
  • Sie zerstören aufgrund ihrer Funktionen und Struktur die lokale Entzündung und schaffen Bedingungen für den Reparationsprozess. In der Blutbahn selbst haben die Zellen jedoch fast keine phagozytäre Aktivität.
  • Monozyten haben neben dem Prozess der Phagozytose auch sekretorische und synthetische Fähigkeiten. Sie sind in der Lage, eine Kombination von Faktoren wie entzündlichen "Mediatoren" zu synthetisieren und herzustellen: Interferon-a, Interleukin-1, -6, TNF-α.

Hier finden Sie interessante Informationen über Metamyelozyten im Blut.

Bestimmung des Monozytengehalts im Blut

Das komplette Blutbild (UAC) ist derzeit der populärste Screeningtest, der erforderlich war, um möglicherweise an eine beliebige Person zu gelangen.

Es wird ständig als Screening eingesetzt, eine der wichtigsten Primärforschungsmethoden für die unterschiedlichsten pathologischen Zustände. Daher wird er zur Bestimmung des Spiegels dieser Zellen verwendet.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Gesamtzahl aller Leukozyten und das proportionale Verhältnis der verschiedenen Formen unter ihnen zu bestimmen. Dies wird als Definition einer Leukozytenformel bezeichnet.

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für die Umfrage. Es ist ratsam, die Analyse morgens auf leeren Magen oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten durchzuführen.

Norm der Monozyten im Blut

Sie stellen eine spezielle Kategorie von Leukozyten dar und werden als relativ (als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten) und in absoluten Zahlen definiert.

Mit dem vollständigen Blutbild können Sie die relative Anzahl berechnen, aber es gibt spezielle Methoden, mit denen Sie die absolute Anzahl der Zellen pro Volumeneinheit (normalerweise ein Liter Blut) bestimmen können. Darüber hinaus hat die Anzahl der Zellen keine sexuelle Abhängigkeit, manchmal sogar ein Alter.

Das Verhältnis der Monozyten im menschlichen Blut ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Erfahren Sie, wie Sie Leukozyten züchten, indem Sie unseren ähnlichen Artikel lesen.

Ursachen der Abnormalität

Abnahme der Anzahl der Monozyten

Eine Abnahme dieser Zellen (ein solches Symptom wird als Monozytopenie bezeichnet) kann gesagt werden, wenn die Anzahl dieser Zellen auf 1% und darunter sinkt. Derzeit sind solche Bedingungen selten.

Die häufigsten Gründe für Änderungen in diesen Zellen sind:

  1. Schwangerschaftszeit und Geburt (wenn wir über Schwangerschaft sprechen, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass im 1. Trimenon alle Frauen eine signifikante Abnahme aller Blutzellen einschließlich der Monozyten aufweisen und zum Zeitpunkt der Geburt alle Reserven im Körper aufgebraucht sind). ;
  2. Schwächung des Körpers (mit verschiedenen Diäten, chronischen Krankheiten; es ist notwendig, die Abnahme der Monozyten in der Kindheit genau zu überwachen, da die Vitalaktivität aller inneren Systeme und Organe gestört wird und der Organismus der Kinder sich in der Zukunft nicht vollständig entwickeln wird);
  3. die Wirkung von Chemotherapeutika und der Zustand nach Strahlenexposition (aplastische Anämie tritt meist bei Frauen auf);
  4. komplizierte eitrige Zustände und akute infektiöse Prozesse (z. B. Salmonellose).

Was bedeuten erhöhte Monozyten?

Wenn sie über der Norm liegen und über 11% liegen (ein solches Symptom wird Monozytose genannt), deutet dies auf fremde Mikroorganismen oder Agenzien hin, die für infektiöse Zustände und Tumoren spezifisch sind, die sich in ihrer histologischen Natur unterscheiden.

Die folgenden Zustände können Ursachen für Monocytose sein:

  • infektiöse Mononukleose;
  • akute entzündliche Erkrankungen infektiöser Natur (Diphtherie, Influenza, Röteln, Masern) in den frühen Stadien der Genesung, infektiöse Monozytose;
  • spezifische Krankheiten (Syphilis, Tuberkulose);
  • Lymphome;
  • systemische Störungen der Bindegewebsentwicklung (Lupus erythematodes);
  • Leukämie
  • Protozoen und Rickettsiosen (Leishmaniose, Malaria);
  • die postoperative Periode (insbesondere nach umfangreichen Operationen an den Organen des Magen-Darm-Trakts, den Organen der Brusthöhle).

Infektiöse Mononukleose (MI) ist eine akute Viruserkrankung, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird (Herpes ist ein Typ-4-Virus).

Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 2 Monate.

Der Hauptsymptomkomplex enthält folgende Merkmale:

  • eine Zunahme der Größe der peripheren lymphoiden Stellen, insbesondere der zervikalen Gruppe;
  • pathologische Prozesse im Nasopharynx und Oropharynx;
  • Fieber;
  • das Auftreten von mononukleären Zellen im peripheren Blut;
  • eine Zunahme des Volumens der Leber und der Milz.

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen eines Myokardinfarkts kann Folgendes auftreten: Enantheme, Hautausschlag, pastöse Augenlider, Geschwollenheit des Gesichts, Rhinitis. Die Erkrankung beginnt akut mit dem Auftreten von Fieber. Normalerweise entwickeln sich alle Symptome am Ende von 6-7 Tagen.

Die frühesten klinischen Manifestationen sind:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Plakette auf den Mandeln;
  • Entzündung und Vergrößerung der Halslymphknoten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Am Ende von 7 bis 8 Tagen nach dem Zeitpunkt der Entwicklung der Krankheit können die meisten Menschen bereits eine vergrößerte und kondensierte Leber und Milz abtasten. Atypische mononukleäre Zellen treten im klinischen Bluttest auf. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich.

Komplikationen:

  1. Spezifisch: Ersticken, seröse Meningitis, Milzruptur, Schädigung des Nervensystems, Trobozytopenie, Agranulozytose, Hämophagozytose-Syndrom, toxischer Schock.
  2. Bakteriell: Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Paratonsillitis, eitrige Lymphadenitis.

Es gibt mehrere mögliche Ergebnisse eines akuten Infektionsprozesses:

  • Genesung
  • asymptomatische Trägerinfektion oder latente Infektion
  • verlängerte wiederkehrende Infektion:

Labordiagnostik:

  • Periphere Blutveränderungen: Leukozytose, mäßiger Anstieg der ESR, Lymphomonozytose.
    Das wichtigste und spezifischste Zeichen einer infektiösen Mononukleose sind atypische mononukleäre Zellen, deren Anteil über 20% liegt. Sie treten am Tag 10-14 auf und bleiben bis zu einem Monat bestehen.

In einem ähnlichen Artikel beantworten wir die Frage, was zu tun ist, wenn die ESR bei Frauen erhöht wird.

Symptomatische Behandlung. Im ersten Moment sollte Bettruhe empfohlen werden, und im Stadium der Genesung körperliche Bewegungseinschränkung. Mit entzündungshemmendem Ziel werden NSAR in der empfohlenen Dosierung verschrieben. Im akuten Stadium des Verfahrens ist die Verschreibung von antiviralen Medikamenten (Acyclovir-Präparaten) nicht angezeigt.

Der Zweck der Kortikosteroide zeigt sich in der Entwicklung von Komplikationen (EPD-Verstopfung, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, ZNS-Schädigung). Der Zweck von AB wird gezeigt, wenn eine sekundäre Bakterienflora angebracht wird. Vermeiden Sie die Verschreibung von Aminopenicillinen. Mundpflege sollte gewährleistet sein.

Symptome und Arten der Monozytose

Dieser Zustand - Monozytose - kann in mehrere Typen unterteilt werden:

  1. Absolute Monozytose: Es ist möglich, sie zu diagnostizieren, wenn die Anzahl der Zellen selbst höher als 0,12-0,99 * 10 9 / l ist.
  2. Relative Monozytose: ein pathologischer oder physiologischer Zustand, bei dem der Gesamtanteil der Monozyten höher als 3-11% der Gesamtzahl der Leukozyten wird.
    Darüber hinaus können die absoluten Zahlen des Gehalts an Monozyten innerhalb des normalen Bereichs bleiben, jedoch wird deren Gehalt in der allgemeinen Leukozytenformel erhöht, was bedeutet, dass die Anzahl der Monozyten gleich ist, die Anzahl der anderen Arten von Leukozyten jedoch verringert wird. Häufiger wird dies mit einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen (Neutropenie) und einer Abnahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytopenie) beobachtet.

Monozytose während der Schwangerschaft: Bei Frauen, die einen Fötus tragen, wird eine nicht zu hohe Erhöhung der Menge an Leukozyten und Monozyten als die physiologische Reaktion des Körpers auf einen "fremden" Körper betrachtet. Sie sollten immer daran denken, dass die absolute Monozytose bei schwangeren Frauen im Gegensatz zum Angehörigen unbedingt angepasst werden muss.

Monozytose ist keine Krankheit, sondern ein Symptom der Haupterkrankung. Daher hängt das Bild der Monozytose von der Krankheit selbst ab.

Wenn keine Krankheitssymptome vorliegen, kann dies an unspezifischen Anzeichen erkannt werden:

  • chronische Müdigkeit
  • Müdigkeit
  • reduzierte Leistung
  • allgemeine schwäche
  • Schläfrigkeit
  • konstante subfebrile Temperatur.

Diese Anzeichen können auf eine Vielzahl von Krankheiten hindeuten. Während der Schwangerschaft werden sie physiologisch bestimmt.

In jedem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren und Tests bestehen.

Überprüfung unseres Lesers!

Vor kurzem las ich einen Artikel, der über FitofLife zur Behandlung von Herzkrankheiten berichtet. Mit diesem Tee können Sie für immer Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheiten, Herzinfarkt und viele andere Herzkrankheiten sowie Blutgefäße zu Hause heilen. Ich war es nicht gewohnt, Informationen zu vertrauen, aber ich entschied mich zu prüfen und bestellte eine Tasche.
Eine Woche später bemerkte ich die Veränderungen: Der ständige Schmerz und das Kribbeln in meinem Herzen, das mich zuvor gequält hatte, war zurückgegangen, und nach zwei Wochen waren sie vollständig verschwunden. Probieren Sie und Sie, und wenn jemand interessiert ist, dann den Link zu dem Artikel unten. Weiter lesen "

Was ist die Gefahr der Krankheit?

Wenn der Inhalt dieser Zellen in der durchgeführten Analyse erhöht wird, deutet dies auf Veränderungen im Immunsystem hin, nämlich den Beginn der Immunsuppression. Daher ist die notwendige Vorbeugung und oft auch die Therapie dieser Erkrankungen erforderlich.

Gleichzeitiger Anstieg anderer Leukozyten vor dem Hintergrund der Monozytose

  • Erhöhte Neutrophilen im Charakter des Stiches (Neutrophilie). Diese Art von Prozess zeigt eine akute entzündliche Erkrankung und ist am ausgeprägtesten bei eitrigen Prozessen (Meningitis, Abszesse und Phlegmone, Erysipel).
  • Lymphozytenerhöhung (Lymphozytose), eine Erkrankung, die für eine bestimmte Infektionsserie charakteristisch ist. Wenn Lymphozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, was bedeutet das?
  • Ein Anstieg der Eosinophilen (Eosinophilie) weist auf allergische Erkrankungen und Syndrome, parasitäre Erkrankungen, Hautkrankheiten, Kollagenosen, viele schwere Blutkrankheiten und bestimmte entzündliche Erkrankungen hin.

Was tun, wenn eine Pathologie auftritt?

Die Erhöhung der Monozytenmenge ist auf jeden Fall ein zwingender Grund, auf die Hilfe eines Spezialisten zuzugreifen - eines Arztes, um die Ursachen für diesen Zustand weiter zu klären. Sogar eine geringfügige Erhöhung der Phagozytose sollte Wachsamkeit verursachen.

Zunächst ist es notwendig, das komplette Blutbild erneut zu erfassen, um einen Anstieg der verbleibenden Indikatoren oder nur einen geringen Anstieg der Monozyten zu erkennen. Und im Falle eines erneuten Anstiegs müssen sie untersucht werden und die Ursache für die Monozytose herausfinden.