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Normale, niedrige und hohe INR-Werte

Blood INR hat Standards, deren Werte für einen gesunden Menschen zwischen 0,8 und 1,2 liegen. Es sollte beachtet werden, dass eine solche Regel für die Analyse der INR nur für Personen relevant ist, die nicht unter dem Einfluss von Antikoagulanzien stehen. Wenn Arzneimittel dieser Medikamentengruppe aufgenommen werden, ist die Blutanalyse der INR unterschiedlich.

* direkt wirkende Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.)
** indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Dicoumarin, Neodicoumarin, Fenilin, Sincumar usw.)

Der Wert von INR ist sehr wichtig für die Bewertung der Funktion des gesamten Blutgerinnungssystems. Abhängig von den beobachteten Änderungen des Wertes von INR kann man über Änderungen des Gesundheitszustands des Subjekts beurteilen.

Die Interpretation der Blutuntersuchung INR wird von einem qualifizierten Arzt vorgenommen, der nicht einen Indikator, sondern alle Indikatoren als Ganzes berücksichtigt.

Lassen Sie uns näher auf die Ursachen einer erhöhten oder verringerten INR eingehen.

Was bedeutet es, wenn die INR erhöht ist?

Wenn der INR-Spiegel erhöht wird (vorbehaltlich einer Blutuntersuchung einer gesunden Person, die keine gerinnungshemmenden Arzneimittel einnimmt), kann dies auf bestimmte Pathologien hindeuten. Dazu gehören:

  • gestörte Aufnahme von Fett im Darm;
  • angeborene Erkrankungen des Blutgerinnungssystems (Hämophilie A und B sowie von-Willebrand-Krankheit);
  • Abweichungen im Mechanismus des Eintritts der Galle in den Zwölffingerdarm;
  • verschiedene Lebererkrankungen, da dieses Organ für die Bildung von Komponenten des Blutgerinnungssystems verantwortlich ist;
  • hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen (niedriger Gehalt an Vitamin K im Blut, das Vitamin wird von der Leber produziert).
Darüber hinaus kann der INR-Spiegel durch Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika (z. B. Diclofenac oder Blemen), synthetischen Schilddrüsenhormonen und anabolen Steroiden erhöht werden.

Wenn die INR bei Anzeichen von mehr als 6 erhöht wird, muss eine solche Erkrankung sofort behandelt werden. In diesem Fall kann eine hohe INR auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen mit unterschiedlicher Lokalisation und Intensität hinweisen, was insbesondere bei Diagnosen wie ulzerativen oder entzündlichen Erkrankungen des Darms und Magens, Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen des Gehirns und verschiedenen Arten von Nierenpathologie gefährlich ist.

Wie Sie sehen, deutet die Nichtübereinstimmung der INR mit der etablierten Norm, nämlich die Erhöhung des INR-Indikators für Blut, auf Abweichungen in der Arbeit des Blutgerinnungssystems des Patienten hin. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto gefährlicher ist der Zustand des Patienten.

Was bedeutet niedrige INR?

Für den Fall, dass die INR gesenkt wird, kann dies folgende Ursachen haben:

  • langer Plasma-Aufenthalt im Kühlschrank bei 4 ° C;
  • Blut wurde aus einem Katheter entnommen, der in der zentralen Vene stand.
  • niedriger oder hoher Hämatokrit (das Verhältnis zwischen Blutzellen und dem flüssigen Teil des Blutes beträgt im Normalfall 0,40 - 0,50);
  • erhöhte Antithrombin-III-Spiegel im untersuchten Blut;
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Antikonvulsiva, Diuretika, Kontrazeptiva oder Glucocorticoide.
Ein niedriger INR dient als direkte Anzeige für zusätzliche und / oder wiederholte Untersuchungen. Die Bestimmung eines niedrigen INR-Niveaus sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, der in der Lage ist, den Zustand des Patienten richtig einzuschätzen. In einigen Fällen ist bei niedrigen INR-Raten eine dringende Behandlung erforderlich. Daher ist es wichtig, die Blutinjektionen von INR regelmäßig, zeitnah und effizient zu überwachen!

Die Ärzte der CardioDom-Klinik verfügen über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Herzkrankheiten, und alle Patienten erhalten qualifizierte Hilfe bei der Behandlung.

INR während der Schwangerschaft

Die Wichtigkeit der Bestimmung der INR während der Schwangerschaft ist schwer zu überschätzen, da in diesem Zeitraum sehr viele Veränderungen im Körper der Frau auftreten, einschließlich des dritten Kreislaufs, des Uteroplazentars. In Verbindung mit diesem Merkmal steigt die INR im Schwangerschaftszustand an, wobei die Obergrenzen der Norm überschritten werden, und die Prothrombinzeit wird verkürzt. Im Normalzustand, zum Beispiel wenn die INR normal ist - die Prothrombinzeit beträgt 24–35 Sekunden, während bei der Bestimmung der INR im Schwangerschaftszustand die Prothrombinzeit auf 17–20 Sekunden verkürzt wird. Wenn solche Ergebnisse während der Schwangerschaft erzielt werden, werden die INR und die Prothrombinrate beobachtet. Sie sollten sich keine Sorgen machen.

Um festzustellen, ob die INR-Rate während der Entwicklung einer Schwangerschaft beobachtet wird, wird dreimal in verschiedenen Trimestern eine Blutuntersuchung durchgeführt. Wenn der Evidenzgrad eines INR nicht mit den etablierten Standards übereinstimmt, wird die Analyse häufiger gegeben und eine spezielle Therapie kann vorgeschrieben.

Der INR-Indikator für Blut kann in diesem Fall auf das Risiko eines spontanen Abbruchs hinweisen. Daher ist es äußerst wichtig, die INR-Indikatoren für Blut während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen.

Was ist die Norm des Indikators für INR?

Selbst für einen gesunden Menschen ist mindestens einmal im Jahr ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben. Mit dieser Analyse kann beurteilt werden, ob bestimmte innere Organe normal sind. Eine andere sehr beliebte Art der Analyse ist das Koagulogramm. In seinem Rahmen sind mehrere Arten von Tests auf einmal enthalten, die zur Beurteilung der Blutgerinnung beitragen, ob die INR der Norm entspricht.

Allgemeine Informationen

INR steht für international normalisierte Haltung. Zur Beurteilung der Gerinnung von menschlichem Blut ist eine Analyse erforderlich, die die Prothrombinzeit bestimmt. Eine solche Analyse durchzuführen ist einfach. Unter Laborbedingungen wird dem Blut ein spezieller Gewebefaktor hinzugefügt, wonach die Gerinnungsbildungszeit festgehalten wird. Die resultierende Zahl ist der PTV.

Bei einem gesunden Menschen sollte dieser Indikator im Bereich von 70-100 Prozent liegen. Wenn die Analyse einen Indikator unterhalb dieser Norm zeigt, hat die Person ein erhöhtes Risiko für plötzliche Blutungen. Wenn die Rate nach oben abweicht, kann dies auf eine erhöhte Thrombose hinweisen.

Bisher werden verschiedene Methoden verwendet, um diesen Indikator zu bestimmen. Je nach Reagenz unterscheidet sich die Decodierung der Analyse.

Überprüfen Sie unbedingt im Labor, wo Sie die Analyse durchgeführt haben. Es wird darauf hingewiesen, dass ein solcher Indikator am häufigsten im postsowjetischen Raum verwendet wird, während in anderen Ländern ein anderer Indikator verwendet wird - der INR, der übrigens stabiler ist.

Der MPR wird eine standardisierte Analyse des PTV ermöglichen. Infolgedessen unterscheidet sich der in verschiedenen Laboratorien ermittelte Indikator nicht sehr. Im Großen und Ganzen ist MNR die gleiche Analyse, die das PTW bestimmt, die Decodierung erfordert jedoch die Verwendung eines speziellen standardisierten Faktors.

Die Analyse der INR erfolgt kontinuierlich durch Antikoagulantien wie Warfin. Um zu verstehen, was die ideale Dosis für das Blut einer Person ist, ist es erforderlich, eine laufende Analyse durchzuführen. Ihre Dekodierung hilft zu verstehen, wie effektiv die Behandlung oder Vorbeugung ist.

Wenn wir über Personen sprechen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, können die folgenden Indikatoren gelten:

  • Der MHP 1-Indikator sagt aus, dass eine Person einen normalen PTV-Pegel hat.
  • Ein MPP mit einem Wert von zwei zeigt eine erhöhte Gerinnungszeit.
  • Ein MNR mit einem Wert von drei weist auf ein dreifaches Überschreiten der Norm hin.

Es sollte betont werden, dass der optimale Wert des MNR unter Berücksichtigung Ihres Zustands berechnet wird. Für Patienten mit Vorhofflimmern ist die Rate beispielsweise eine Zahl von zwei bis drei.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft bei Frauen erfährt der Körper gravierende Veränderungen. Es ist nicht überraschend, dass sich der Indikator für die MNR mit jedem Trimester ändert, da die Blutgerinnung während der Geburt ein lebenswichtiger Indikator ist.

Während der Schwangerschaft bildet sich bei Frauen ein dritter Kreislauf, an dem Uterus und Plazenta beteiligt sind. Aus diesem Grund ist der Prothrombingehalt während der Schwangerschaft im Blut erhöht, da die Blutmenge selbst erhöht ist. Normalerweise wird während der Schwangerschaft der Fibrinogenspiegel erhöht, was zu einer Verringerung des PTV führt. Wenn die Rate für eine nicht schwangere Frau 24-35 Sekunden beträgt, wird sie während der Schwangerschaft auf 17-20 Sekunden reduziert.

Meistens müssen Sie während der Schwangerschaft dreimal auf INR testen. Wenn es jedoch zu Komplikationen kommt, wird zum Beispiel der Wert erhöht und nicht erniedrigt, und die Übergabe wird häufiger durchgeführt. Vergessen Sie nicht, dass jede Abweichung von der Norm während der Schwangerschaft Fehlgeburten, Frühgeburten und Probleme mit der Entwicklung des Fötus verursachen kann.

Die Entschlüsselung der erhaltenen Analyse sollte immer von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden, der Ihnen gegebenenfalls die entsprechende Behandlung zuordnet. Sie sollten sich nicht an Ihre Freunde wenden, um Rat zu erhalten, da das Risiko von Problemen mit dem ungeborenen Kind erhöht wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein INR-Indikator hängt hauptsächlich davon ab, wie effektiv bestimmte Blutproteine ​​sind. Sie werden Gerinnungsfaktoren genannt. Die Leber ist für die Bildung dieser Komponenten verantwortlich, auf die die Antikoagulanzien wirken. Dies ist der Grund für die obligatorische Prüfung der INR durch Patienten, die die entsprechenden Medikamente einnehmen.

Natürlich ist dies nicht der einzige Grund, warum ein Arzt Sie zu einer solchen Analyse schicken kann. Ein solcher Test ist beispielsweise vor einem chirurgischen Eingriff erforderlich. Bei einer gesunden Person sollte der Indikator für eine normale Operation im Bereich von 0,85 bis 1,25 liegen. Wenn wir über die international anerkannte Norm sprechen, sollte die INR innerhalb von 1 liegen. Das gleiche Niveau sollte mit verschiedenen Therapien aufrechterhalten werden, aber eine Reihe von Krankheiten impliziert eine Zunahme der Zahl. Zum Beispiel können Probleme mit Blutgefäßen die Zahl auf 3-4.5 bringen.

Wenn eine Person keine Medikamente einnimmt, die die Blutverdünnung beeinflussen, und deren Zahl die Zahl 1,25 übersteigt, besteht die Gefahr, dass eine Reihe von Pathologien auftreten:

  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Lebererkrankung;
  • unzureichende Aufnahme von Fett durch den Darm;
  • Zustand vor der Zerstörung;
  • bösartige Tumoren.

Wenn die Analyse einen Indikator von mehr als sechs gefunden hat, muss die Person sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da ein ernstes Blutungsrisiko besteht. Es geht auch um innere Blutungen, die auf entzündliche oder ulzerative Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zurückzuführen sind. Gefäßerkrankungen des Gehirns, Nierenprobleme, all dies verursacht auch ein hohes Blutungsrisiko.

Eine verminderte Menge an INR im Körper kann die Ursache für einen Mangel an Vitamin K sein, einen Mangel an Prothrombin, das angeborene oder erworbene Natur hat. Auch Nekrose oder Verletzung mit starkem Blutverlust beeinflusst diesen Indikator. Frauen haben auch nach der Geburt und während der Schwangerschaft geringere Zahlen.

Viele während der Schwangerschaftsrate

Was ist die INR-Norm? Was ist bei Ablehnung zu tun?

INR ist eine international normalisierte Haltung. Dies ist einer der Indikatoren im Koagulogramm. Mit diesem Wert wird die Blutgerinnung bestimmt. Durch diese Analyse können Sie das Blut eines Patienten überwachen, der Antikoagulanzien einnimmt.

Wie wird ein INR-Bluttest durchgeführt? Preis für den Mann

Die Analyse erfolgt auf leeren Magen. Nachdem Blut aus einer Vene entnommen wurde, wird Gewebethromboplastin hinzugefügt. Wenn ein Patient gerade beginnt, ein Antikoagulans einzunehmen, muss er oft einen INR-Test bestehen, dessen Geschwindigkeit sich ändern kann. Nach Auswahl eines geeigneten Arzneimittels und Dosisanpassung wird die Analyse weniger häufig vorgeschrieben. Zunächst kommt der Patient jeden zweiten Tag Blut und dann nur noch 2-4 Mal im Monat. Um den INR-Wert zu berechnen, müssen Sie die Prothrombinzeit berücksichtigen. Dies ist der Zeitraum, in dem sich ein Gerinnsel aufgrund der Zugabe von Reagenzien im Blut bilden kann. Das normalisierte Verhältnis wird berechnet, indem die Prothrombinzeit des Patienten durch die als normal angesehene Zeit geteilt wird. Das Ergebnis wird dann mit dem Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin multipliziert, der auf der Verpackung des im Labor verwendeten Reagens angegeben ist. Idealerweise sollte die INR-Norm zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten liegen. Je höher die Rate, desto mehr Gerinnungsfähigkeit.

INR-Norm: Abweichungen

Wenn das Ergebnis der Analyse ergab, dass der INR-Wert mehr als 1 beträgt, der Patient jedoch keine Verdünnungsmittel einnimmt, kann dies ein Signal für das Auftreten der folgenden Pathologien sein:

  • Blutungsstörungen;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen (zeigt Kaliummangel an);
  • Lebererkrankung (dieses Organ ist für die Gerinnung verantwortlich);
  • Unterbrechung der Galle in den Zwölffingerdarm durch die Leber;
  • gestörte Aufnahme von Fett im Darm;
  • Anomalien werden auch bei Medikamenten gegen Gicht, Steroide und Antibiotika beobachtet.

Was tun, wenn die INR-Norm verletzt wird? Wenn der Indikator 6.0 oder mehr beträgt, muss der Patient dringend behandelt werden. Wenn solche Ergebnisse ignoriert werden, kann es zu Blutungen kommen. Dies ist besonders gefährlich, wenn eine Person Pathologien wie Entzündungen oder Magen-Darm-Geschwüre, zerebrale Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck und Nierenversagen hat. Wenn die INR-Norm herabgesetzt wird, kann dies bedeuten:

  • falsche Analyse (von der zentralen Vene durch den Katheter);
  • veränderter Hämatokrit;
  • das Plasma verbrachte lange Zeit im Kühlschrank;
  • Antithrombin III ist erhöht;
  • Der Patient nimmt Diuretika, Antikonvulsiva, Verhütungsmittel, Glukokortikoide.

Wichtige Regeln

Verdünner müssen gleichzeitig eingenommen werden. Die Analyse muss in einem Labor erfolgen. Das Blut wird gleichzeitig gegeben. Wenn zum Beispiel die Analyse zum ersten Mal morgens um 7 Uhr übergeben wurde, müssen Sie das nächste Mal um sieben Uhr morgens zum Labor gehen.

Fortschritt steht nicht still

Heute gibt es spezielle Geräte, mit denen Sie den INR zu Hause unabhängig überwachen können. Es ist sehr praktisch, keine Notwendigkeit, irgendwohin zu gehen, in einer Schlange zu stehen, eine Person ist nicht auf das Labor angewiesen, Ärzte. Bei der geringsten Änderung des Indikators ist es erforderlich, Ihren Arzt zu konsultieren.

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Koagulogramm während der Schwangerschaft

INSTITUTION-DEVELOPER: Staatliche Institution "Republikanisches Wissenschafts- und Praktikumszentrum" Mutter und Kind "

AUTOREN: Dr. med. Wissenschaften ein Kharkevich, Dr. med. Sciences V.V. Dmitriev, Dr. med. Sciences LA Smirnova, T.V. Bekasova, I.V. Kurlovich

Eine Indikation für die Anwendung einer hämostasiologischen Kontrolle (im Folgenden als vorgeschlagene Methode bezeichnet) ist eine Schwangerschaft ab einer frühen Gestationsphase (bis zu 12 Wochen) mit wiederholter Untersuchung nach 24, 36 Wochen und vor der Entbindung. Wenn die Koagulogrammindizes von der Norm abweichen, wird die Studie mit dem Ziel einer dynamischen Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung bis zur Normalisierung der Blutgerinnungsindikatoren durchgeführt.

KONTRAINDIKATIONEN FÜR DEN GEBRAUCH

EFFIZIENZ DER VERWENDUNG DER METHODE

Ein individuell differenzierter Ansatz zur Interpretation der Ergebnisse eines Koagulogramms und zur Untersuchung der Hämostase in den vorgeschlagenen Untersuchungsstadien ermöglicht die rechtzeitige Diagnose der Pathologie der Blutgerinnung und die Bestimmung des Umfangs der therapeutischen Maßnahmen unter Berücksichtigung des Leitungsmechanismus von Erkrankungen. Das vorgeschlagene Verfahren ermöglicht eine objektive Beurteilung des Zustands der Hämostase unabhängig von der Höhe der geburtshilflichen Krankenhäuser (I, II, III und der republikanischen Ebene).

BESCHREIBUNG DER TECHNOLOGIE DER VERWENDUNG DES VERFAHRENS

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1. Der Algorithmus für die Untersuchung der Hämostase bei schwangeren Frauen umfasst die folgenden Schritte: erste, fortgeschrittene und eingehende (Tabelle 1).

Algorithmus zur Untersuchung der Hämostase bei schwangeren Frauen

150-400 x109 / l 5-12 min 2,0-4,0 g / l 0,8-1,0 oder 80-105%

2. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit)

5. INR (International Normalized Attitude)

9. Lösliche Fibrinmonomere Komplexe (SFMK)

4. Plättchenaggregationsaktivität (induziert)

5. Anti-Cardiolipin-Antikörper (IgG und ^ M)

6. Antikoagulans vom Lupus-Typ (mit einem Anstieg der R APTT

x106 M / l Überschreiten Sie nicht die Diagnoseschwelle oder den Wert in der Steuerung

Die Anfangsphase der Hämostasiestudie umfasst einfache, aber informative Laborkontrolltests, die einen differenzierten Ansatz für die erweiterte und eingehende Kontrolle des Hämostasesystems bei Schwangeren ermöglichen. Indikatoren für die Anfangsphase sind: Thrombozytenzahl, Blutgerinnungszeit, Fibrinogenkonzentration,

Wenn die Werte aller vier Indikatoren des Anfangsstadiums nicht von der Norm abweicht, wenn keine Beschwerden, anamnestische Indikationen und klinische Symptome vorliegen, die die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs widerspiegeln, gibt es keine Verletzungen der Blutstillung, die den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen können.

Wenn sich die Werte aller vier Indikatoren des Anfangsstadiums bei Beschwerden, anamnestischen Indikationen oder klinischen Symptomen, die die Gefahr eines Abbruchs widerspiegeln, nicht von der Norm unterscheiden, ist es erforderlich, den Umfang der Koagulogrammstudien planmäßig auszudehnen.

Wenn sich die Werte aller vier Indikatoren des Anfangsstadiums unabhängig von der Anwesenheit (oder Abwesenheit) von Beschwerden, anamnestischen Indikationen und klinischen Symptomen von der Norm unterscheiden, hat der Patient eine gestörte Hämostase, die zu Fortpflanzungsverlusten führen kann. Ein solcher Patient muss den Umfang der Hämostasestudien entsprechend den Notfallindikationen erweitern, um die Ursache und den Mechanismus der Störungen zu klären und den Umfang der korrekten Therapie zu bestimmen.

Wenn die Werte von einem, zwei oder drei Indikatoren von der Norm abweichen (oder nicht abweichen), reichen die verfügbaren Informationen nicht aus, um eine diagnostische Entscheidung zu treffen und den Umfang der Korrekturtherapie zu bestimmen. Dieser Patient benötigt eine geplante Erweiterung des Geltungsbereichs von Koagulogrammstudien unter Berücksichtigung von Beschwerden, anamnestischen Indikationen und klinischen Symptomen, um weitere Taktiken zu bestimmen.

Die erweiterte Phase ist ein Koagulogramm, eine Studie des Koagulationssystems, mit der Patienten identifiziert werden können, bei denen ein Risiko für die Entwicklung thrombohämorrhagischer Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt besteht. Enthält Methoden zur Untersuchung der vaskulären Gefäß- und Gerinnungshämostase, des fibrinolytischen Systems sowie Marker für die intravaskuläre Koagulation und Fibrinolyse.

Eine eingehende Studie zur Hämostase ergänzt die vorangegangenen Stufen der Studie und umfasst zusätzlich die Bestimmung des Markierungsniveaus der intravaskulären Koagulation (FDP und D-Dimere, FPC), physiologische Antikoagulanzien (Proteine ​​S und C, Antithrombin III), Registrierung der Thrombozytenaggregationsaktivität, Marker des Antiphospholipid-Syndroms (AFS).

2. Indikationen zur Erforschung der Hämostase

Das Anfangsstadium wird für alle schwangeren Frauen durchgeführt, wenn sie bis zu 12 Wochen, 22-24, 34-36 Wochen und vor der Entbindung in die Registrierung der Apotheke aufgenommen werden. Die Studie sollte in klinischen Laboratorien von geburtshilflich-medizinisch-prophylaktischen Einrichtungen (MPI) aller Ebenen durchgeführt werden.

Ein erweitertes Koagulogramm wird durchgeführt, falls verfügbar:

  • abnormale Indikatoren der Anfangsphase der Hämostase-Studie;
  • Schwangere mit pathologischen Zuständen, die auf eine Verletzung des Blutstillungssystems hindeuten können:

- Menorrhagie (starke lange Perioden) vor der Schwangerschaft;

- Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch;

- Erkrankungen der blutbildenden Organe und der Leber;

- Pathologie der Blutgerinnung bei Verwandten.

  • Schwangere mit geburtshilflicher und gynäkologischer Pathologie:

- frühe Gestose schwangerer Frauen mittleren bis schweren Ausmaßes;

- späte Gestose schwangerer Frauen, unabhängig vom Schweregrad;

- akute Fetthepatose einer schwangeren Frau (OHGB) oder deren Verdacht;

- HELLP-Syndrom oder Verdacht darauf;

- gewöhnliche Fehlgeburt;

- Nicht entwickelnde Schwangerschaft oder vorgeburtlicher fötaler Tod während vorangegangener Schwangerschaften;

- Langfristiges Fehlgeburtsrisiko in der gegenwärtigen Schwangerschaft (insbesondere bei einer langen Tocolyse);

- intrauterine Wachstumsverzögerung;

- fötaler fötaler Tod oder Tod einer der Feten während mehrerer Schwangerschaften;

- vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta;

- kriminelle Abtreibung oder Verdacht darauf;

- Genitalkarzinom in der realen Schwangerschaft oder in der Anamnese.

  • in Gegenwart der folgenden extragenitalen Pathologie:

- angeborene und erworbene Herzfehler und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, operiertes Herz;

- Erkrankungen des Blut-, Harn- und Hepatobiliarsystems;

- Episoden von Thrombosen oder Thromboembolien in der Geschichte und während einer echten Schwangerschaft;

- Thrombozytopenie oder Thrombozytose;

- Verletzung des Fettstoffwechsels II-III;

- alle Arten von Virussyndromen (einschließlich Adiposogenitalsyndrom);

- Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes;

- Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes usw.), Anwesenheit von Lupus-Antikoagulans;

- erblicher Mangel an Antithrombin III, Proteinen C und S, Dysfibrinogenämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie;

- das Auftreten von Anzeichen einer systemischen Entzündungsreaktion in Gegenwart von 3 oder mehr Infektionsherden, zum Beispiel 1) Colpitis, Sinusitis, Pyelonephritis; 2) Otitis, Bronchitis, Endocervicitis usw.);

- Erkrankungen des Atmungssystems, begleitet von einem Atemnotsyndrom.

  • in Anwesenheit anderer Staaten:

Bluttest auf Prothrombinindex

Ein Bluttest zum Nachweis des Prothrombinindex wird zugeordnet, um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu bewerten. Kann niedriger oder hoher Prothrombinindex sein.

Prothrombin ist ein Protein, die Vorstufe von Thrombin, die die Bildung von Blutgerinnseln beeinflusst. Der Prothrombinindex ist einer der wichtigen Indikatoren eines Koagulogramms, der den Zustand des Blutgerinnungssystems widerspiegelt.

Da Prothrombin unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber produziert wird, ermöglicht der Prothrombinindex des Blutes die Beurteilung des Zustands dieses Organs und des Gastrointestinaltrakts.

Führen Sie bei einem Bluttest auf den Gehalt an Prothrombin verschiedene Berechnungen durch:

1. Der Prothrombinindex für Kvik ist die am weitesten verbreitete Analyse des Prothrombingehalts. Mit seiner Hilfe kann man verstehen, wie aktiv Prothrombin ist. In diesem Fall wird der Prothrombinindex in Prozent berechnet, indem das Patientenplasma mit dem Kontrollplasma verglichen wird.

2. Prothrombinzeit - Der Indikator in Sekunden gibt die Zeit an, während der das Blut des Patienten gerinnt.

3. Der Prothrombinindex ist das prozentuale Verhältnis der Standardprothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten.

4. Prothrombinindex von INR - Diese Analyse wird von WHO-Experten und internationalen Gremien zur Überwachung der Patiententherapie mit indirekten Antikoagulanzien empfohlen - Medikamenten, die die Blutgerinnung verlangsamen und den Prothrombinspiegel senken. Arzneimittel werden zur Behandlung von Thrombose, Thrombophlebitis und Lungenembolie verwendet. Daher ermöglicht der Prothrombinindex von INR dem Arzt, die Wirksamkeit der Behandlung dieser Erkrankungen zu beurteilen.

Prothrombinindex während der Schwangerschaft

Ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) während der Schwangerschaft wird unbedingt verschrieben, da der Prothrombinindex einer schwangeren Frau ein wichtiger Indikator ist, der es ermöglicht, schwere Blutungen während der Geburt zu verhindern oder die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Wenn bei einer Frau der Prothrombinindex gesunken ist (weniger als 80%), besteht das Blutungsrisiko, und es ist sinnvoll, dem Patienten Koagulanzien zu verschreiben. Wenn der Prothrombinindex erhöht wird, das heißt, er liegt in der Größenordnung von 100%, werden einer schwangeren Frau Medikamente verschrieben, um eine erhöhte Blutgerinnung zu verhindern.

Wichtig für eine schwangere Frau ist ein Indikator für die Prothrombinzeit. Ein Arzt, der die Gerinnungszeit der Frau kennt? kann Blutungen oder, wenn sie beginnen, die Entwicklung eines hämolytischen Schocks bei einer Frau verhindern, die in den meisten Fällen die Todesursache einer Frau bei der Geburt ist.

Schwangere Frauen haben unterschiedliche Einstellungen gegenüber der Notwendigkeit, sich in der Geburtsklinik registrieren zu lassen. Jemand erfüllt alle Empfehlungen des Arztes, und jemand glaubt, dass eine große Anzahl von Tests nur das Gesundheits- und Familienbudget schädigt.

Die wichtigste Sache, die eine schwangere Frau beachten sollte: Wenn der Arzt nicht weiß, dass sein Prothrombinindex erniedrigt ist, kann er keinen Plazentabefall oder Blutungen nach der Geburt verhindern, und umgekehrt kann ein hoher Prothrombinindex dazu führen, dass der Arzt die Gefahr der Entwicklung einer Plazenta-Gefäß-Thrombose auslöst.

Prothrombin Index - Analyse und Interpretation seiner Ergebnisse

Was bedeutet Ihr Prothrombinindex? Die Analyse, ihre Ergebnisse, in der Laborfrage auf dem Formular, in dem es Hinweise auf die Norm gibt. Wir geben sie hier:

  • die Prothrombinzeit beträgt normalerweise 9-12,6 Sekunden;
  • niedriger Prothrombinindex - weniger als 77%; dass der Prothrombinindex erhöht ist, wird durch einen Indikator angezeigt, der 120% übersteigt;
  • INR ist normalerweise 0,85-1,15;
  • Der Prothrombinindex von Blut, berechnet nach der Methode von Quick, beträgt normalerweise 78-142%.

Neben der Norm des Indikators "Prothrombinindex" ist es wichtig zu wissen, was eine Person mit einem Rückgang des Prothrombinindex bedroht oder warum dieser Indikator erhöht wird.

Wenn also der Prothrombinindex gesenkt wird, kann dies auf einen Vitamin-K-Mangel, einen erworbenen oder angeborenen Mangel des Prothrombinproteins hindeuten.

Wenn die Prothrombinspiegel höher als normal sind, besteht Grund zu der Annahme, dass die Gefahr eines Herzinfarkts, Herzinfarkts, Thromboembolie, das Vorhandensein maligner Tumoren und Polycythämie (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) besteht.

Wie Sie sehen können, sind Bluttests auf den Prothrombin-Proteingehalt sowohl für die Schwangere als auch für diejenige, die gerade eine Schwangerschaft plant, wichtig. Seien Sie auf sich aufmerksam, lernen Sie, dem betreuenden Arzt zu vertrauen. Nur so können Sie unerwünschte Folgen während der Wehen und Komplikationen nach ihnen vermeiden.

Wenn es an Blut Thrombin mangelt, sollten Sie auch ärztliche Hilfe suchen. Niedrige Mengen an Prothrombin können Folgendes verursachen:

  • Mangel an Phyllochinon (Vitamin K);
  • Mangel an bestimmten Aminosäuren (insbesondere Arginin und Lysin);
  • verschiedene Lebererkrankungen;
  • angeborener Mangel an Prothrombin im Körper.

Norma MNO

Der INR-Indikator für viele Menschen, selbst für diejenigen, die direkt wirkende Antikoagulanzien einnehmen, sollte zwischen 0,7 und 1,2 liegen. Bei Medikamenten mit indirekter Wirkung liegen die Normalwerte zwischen 2,0 und 3,5.

INR wird verwendet, um Patienten mit einem Risiko für Blutgerinnsel bei langfristiger Anwendung von Antikoagulanzien zu testen. Es gibt spezielle Regeln des INR. Mit ihrer Hilfe wählt der Arzt die erforderliche Medikamentendosis und kontrolliert den Zustand des Patienten. Zur Bestimmung der gesamten Homöostase des Körpers, eines Reaktionskomplexes, der darauf abzielt, Blutungen zu verhindern oder zu stoppen. Es ist auch ein Indikator zur Beurteilung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die in der Leber gebildet werden, und des Sättigungsgrades von Vitamin K im Körper.

INR während der Schwangerschaft

Eine unerlässliche Rolle spielt der Gerinnungsindex während der Schwangerschaft. Tatsächlich bildet sich während dieser Periode im weiblichen Körper ein dritter Kreislauf, das sogenannte Uteroplazenta. Aus diesem Grund ist der Prothrombingehalt im weiblichen Körper signifikant erhöht, da die Blutmenge, die im Körper der werdenden Mutter zirkuliert, zunimmt. Es ist völlig normal, dass der Fibrinogenspiegel im Körper ebenfalls erhöht wird, wodurch die Prothrombinzeit verkürzt wird. Wenn es normalerweise 24-35 Sekunden ist, dann während der Schwangerschaft 17-20.

Typischerweise wird eine ähnliche Analyse während der Schwangerschaft nur dreimal in jeder Zeit durchgeführt. Bei Komplikationen sollte diese Analyse jedoch häufiger durchgeführt werden. Bei Problemen besteht tatsächlich die Gefahr von Fehlgeburten, Frühgeburten, verzögerter fötaler Entwicklung und Hypoxie. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose nicht überflüssig und der Arzt kann bei Bedarf eine spezielle Behandlung vorschreiben.

  • Plazentarer Abbruch bei schwangeren Frauen.

Was bedeutet ein niedriger PTI-Wert?

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien kann der IPT-Wert auf 45-40% fallen. Mit der Gefahr von Blutgerinnseln kontrolliert der Arzt die Dosis dieser Medikamente. Nach Erhöhung oder Senkung der Dosis des Arzneimittels ist eine Analyse der IPT erforderlich. Die Rate für solche Patienten wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Wenn der Prothrombinindex nicht vor dem Hintergrund der Einnahme von Antikoagulanzien abgenommen hat, kann dies beispielsweise auf Vitamin-K-Mangel, schwere Lebererkrankungen oder den gesamten Gastrointestinaltrakt und bei Schwangeren vor der Geburt das Blutungsrisiko während der Geburt hindeuten.

Was ist das INR?

Dieser Indikator ist der Standard zur Bestimmung der Blutgerinnung. Der INR-Wert reagiert auf die Aktivität bestimmter Blutproteine, bei denen es sich um Gerinnungsfaktoren handelt. Solche Proteine ​​werden in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Diese Gerinnungsfaktoren sprechen auf Medikamente an - indirekte Antikoagulanzien, beispielsweise Dabigatran, Warfarin oder ihre Analoga. In diesem Fall tritt eine Hypokoagulation auf, d.h. Die Blutgerinnung erfolgt langsamer. Für manche Patienten ist es unerlässlich, viele von ihnen müssen lebenslang Antikoagulanzien nehmen.

Blutuntersuchung PTI. INR: Norm

Im Koagulogramm sind außer für die Analyse der IPT auch andere Indikatoren von großer Bedeutung. Bei der Verschreibung indirekter Antikoagulantien wird der PTI reduziert. Für die Analyse des PTI kann die Norm in jedem Labor jedoch etwas abweichen, daher wurde ein standardisierter Test eingeführt - INR. Ärzte verwenden es zur Kontrolle der Blutgerinnung, wenn Patienten Antikoagulanzien erhalten. Daher wird der INR in diesen Fällen parallel zu einem solchen Indikator als Bluttest für PET zugeordnet. Die Norm der INR bei gesunden Menschen reicht von 0,8 bis 1,2. Bei der Einnahme von Antikoagulanzien nimmt die Gerinnungsfähigkeit ab, es tritt eine Hypokoagulation auf und die INR kann um das 2-3fache ansteigen, beispielsweise während Herzoperationen oder Krampfadern, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn das Blut dicker wird, nimmt seine Koagulierbarkeit zu, und entsprechend sinkt die INR-Rate.

Hypokoagulation In welchen Situationen ist es nötig?

In der PTI-Analyse liegt die Norm zwischen 95 und 100% und die INR zwischen 0,8 und 1,2. Erinnern Sie sich daran, dass solche Normen bei absolut gesunden Menschen sein sollten. Es gibt jedoch Situationen, in denen die INR-Werte wesentlich sind, um bei hohen Zahlen gehalten zu werden bzw. die PTI-Werte unter der Norm liegen, d. H. Dies wird der Hypokoagulationszustand sein. Diese Bedingung wird durch die Einnahme von indirekten Antikoagulanzien erreicht. Nur ein Arzt kann die Dosis des Arzneimittels bestimmen. Patienten, die ständig solche Arzneimittel einnehmen, sollten sich regelmäßig einem Bluttest auf INR unterziehen.

  • Bei Vorhofflimmern sollten die INR-Werte zwischen 2,0 und 3,0 gehalten werden.
  • Schwerwiegende Bedingungen - Lungenembolie (Lungenembolie) (Thromboembolie der Lungenarterie) - erfordert auch die Aufrechterhaltung des INR-Spiegels im Bereich von 2,0-3,0.
  • Nach einer Operation am Herzen müssen Antikoagulanzien eingenommen werden, während bei einem Ersatz der Aortenklappe die INR-Werte im geeigneten Bereich von 2,0 bis 3,0 gehalten werden müssen, und bei einem Mitralklappenersatz sollte der Wert bei 2,5 bis 3,5 liegen.
  • Bei einigen Defekten der Herzklappen (Mitral- oder Aortendefekt) und der Verhinderung von Thromboembolien sollte der Indikator im Bereich von 2,0 bis 3,0 liegen.
  • Bei der Behandlung von Venenthrombosen sollten die INR-Werte 2,0-3,0 entsprechen.

Erhöhen Sie die Dosis von "Warfarin" oder dessen Analoga, wenn die INR-Indizes unter den zulässigen Grenzwerten liegen. Dies erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht und Laborforschung. Eine Erhöhung der Hypokoagulation (Erhöhung der INR-Werte) über dem zulässigen Korridor kann sich jedoch auch negativ auf die Gesundheit der Patienten auswirken. Es ist in erster Linie gefährlich durch verschiedene Blutungen. Sie können entweder innerlich (Gebärmutter, Magen oder intrakavitär) oder äußerlich sein, verursacht durch verschiedene Verletzungen oder Schnitte. Liegen die INR-Werte über dem für einen bestimmten Zustand angegebenen zulässigen Grenzwert, sollte die Dosis der Antikoagulanzien reduziert werden. Einige Patienten müssen den INR-Wert auf Lebenszeit überwachen.

Wie besteht ein Bluttest für INR und PET?

Blut für solche Studien wird in einem Behandlungsraum gegeben. Venöses Blut wird mit einem Antikoagulans, üblicherweise Natriumcitrat, in ein Reagenzglas gegeben. Das Verhältnis zwischen gesammeltem Blut und Antikoagulans sollte 9: 1 betragen. Die Probe wird durch Umdrehen des Röhrchens gut gemischt, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern. Das Blut wird sofort ins Labor geschickt. Die Analyse muss spätestens zwei Stunden nach der Blutentnahme erfolgen. Die Nichteinhaltung dieser Bedingungen kann das Ergebnis der Analyse verfälschen. Das Blut wird normalerweise morgens auf leeren Magen gegeben. Falls erforderlich, kann diese Analyse jedoch zu einem anderen Zeitpunkt mit Cito durchgeführt werden, d. H. dringend.

INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Es ist nicht immer das Studium des Prothrombinkomplexes mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und oft zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

INR im Bluttest

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) eines gesunden Menschen widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen hat oder umgekehrt zu einer Verringerung der Blutgerinnung und Blutung führt, da eine Abnahme der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringfügigen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Geschlechtsnormen unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung reduzieren und die Gefahr von Thrombosen bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen von jungen Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, beispielsweise Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K (II, VII, IX, X) erfordern, durch Störung des Metabolismus der letzteren (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INR, falls verwendet, eher aus Gewohnheit besteht, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt der Prothrombin-Gehalt in Kvik, oder ein Rückgang des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombin-Werten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (ein Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (Norm 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolische Prophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm liegt zwischen 2,0 und 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm liegt zwischen 2,5 und 3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt, da die Norm von 2,0 bis 3,0 auch bei der Einnahme von Warfarin bis zu einem gewissen Grad andeutet: Ein Patient sollte auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR), genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms, vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasesystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR immer mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkt wirkenden Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind:

Interpretation eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (mit Normbezeichnung)

Ein Koagulogramm (oder Hämostasiogramm) ist eine Analyse, die zur Beurteilung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes erforderlich ist. Es ist in der Lage, die Neigung einer schwangeren Frau zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen anzuzeigen, was dazu beiträgt, die Entstehung von Pathologien der Fötusbildung, einen Abbruch der Plazenta und Komplikationen während der Geburt zu verhindern.

und mit erweitertem Koagulogramm:

Indikationen und Vorbereitung auf die Blutgerinnung

Während der Schwangerschaft stehen drei geplante Blutspenden pro Koagulogramm zur Verfügung:

  1. Sofort nach der Registrierung für die Schwangerschaft.
  2. In der Spanne von 22-24 Wochen.
  3. Im Bereich von 30-36 Wochen.

Eine nicht geplante Blutspende für das Hämostasiogramm wird gemäß den folgenden Angaben durchgeführt:

  • verlängerte frühere Unfruchtbarkeit;
  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • Komplikationen (Mehrlingsschwangerschaft, Schwangerschaft infolge IVF und Verzögerung des Fötus in der pränatalen Entwicklung; frühe oder späte Präeklampsie; fetoplazentare Insuffizienz);
  • Krampfadern in der zukünftigen Mutter;
  • Hämatome (Prellungen) nach kleineren Verletzungen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen;
  • Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau;
  • die Notwendigkeit, die Leistung der Leber zu bewerten. In diesem Fall ermöglicht das Hämostasiogramm die Beurteilung der Leberfunktion, indem die Bildung von Faktoren des Prothrombinkomplexes darin verfolgt wird.
  • Überwachung des Zustands des Blutgerinnungssystems bei Frauen, die lange Zeit mit direkten Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin) behandelt wurden;
  • Verdacht auf gestörte Blutgerinnung.

Um verlässliche Hinweise auf die Blutgerinnung zu erhalten, ist es notwendig, ein Hämostasiogramm zu fasten. Es wird nicht empfohlen, 8 Stunden vor dem Test Nahrung zu sich zu nehmen, einschließlich Saft, Tee und Kaffee. Verzichten Sie auf Süßigkeiten (einschließlich Kaugummi mit Zucker). Sie können nur reines Wasser ohne Gas trinken.

Eine halbe Stunde vor der Blutspende sollten Sie nicht rauchen, wenn die werdende Mutter eine so schlechte Angewohnheit hat. Es wird auch nicht empfohlen, 30 bis 40 Minuten vor der Analyse physisch zu überfordern. Emotional sollte eine Frau ruhig sein, nur leichte Erregung ist zulässig.

Blut zur Analyse wird aus einer Vene in der Armbeuge entnommen.

Interpretation der Indikatoren des Koagulogramms

Mit einem einfachen Hämostasiogramm müssen unbedingt identifiziert werden:

  • Prothrombin + INR
  • APTTV
  • Fibrinogen
  • Thrombinzeit

Das erweiterte Koagulogramm ist vorgeschrieben, wenn Abweichungen im einfachen Koagulogramm auftreten oder sofort ausgeführt werden. Dann zusätzlich angeben:

  • Antithrombin III (AT3)
  • D-Dimer
  • Lupus Antikoagulans

Die Richtung für das erweiterte Hämostasiogramm ist nach Angaben angegeben. Dazu gehören:

  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • frühere anhaltende Unfruchtbarkeit;
  • fötaler Tod in der Vergangenheit;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • erbliche Blutstörungen;
  • schwere Formen der Toxikose (Präeklampsie).

Durch die Dekodierung der Analyse entsteht der behandelnde Arzt in der Geburtsklinik.

Die Normen der Koagulogrammindizes, die zum Dekodieren der Ergebnisse der Analyse erforderlich sind

Prothrombin + INR

Prothrombin (Faktor II) ist einer der Hauptfaktoren der Blutgerinnung. Durch rechtzeitige Erkennung einer Abweichung dieses Indikators von der Norm kann der Arzt rechtzeitig die Entwicklung von Thrombosen, Plazentaablösungen oder Blutungen während der Entbindung verhindern. Deshalb ist es wünschenswert, in jedem Trimenon der Schwangerschaft ein Koagulogramm durchzuführen.

Darüber hinaus erlaubt der Prothrombingehalt dem Arzt das Auftreten von Ausfällen in der Leber und im Verdauungssystem einer Frau anzunehmen. Wie ist Prothrombin mit diesen Organen verbunden? - fragst du?

Die Antwort ist: Prothrombin wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Ein Teil dieses Vitamins wird von der Darmflora produziert, und der andere Teil wird mit Nahrungsmitteln aufgenommen, die verdaut werden müssen, um das begehrte Vitamin K zu erhalten.

Der Verdauungstrakt und die Leber sind an der Verdauung beteiligt, da sie Galle für Magensaft produziert. Und wenn der Prothrombingehalt gesenkt wird, bedeutet dies:

1) die Leber kann ihre Pflichten nicht bewältigen;

2) schwierige Absorption von Vitamin K aus dem Gastrointestinaltrakt (zum Beispiel aufgrund von Erkrankungen wie Enterokolitis oder Colitis ulcerosa);

3) Die Produktion von Vitamin K ist nicht vollständig auf eine Beeinträchtigung der Darmflora zurückzuführen.

In diesem Fall werden den Leberenzymen (ALT und AST), die am häufigsten Teil des biochemischen Plus-Plus-Bluttests sind, zusätzliche Bluttests zugeordnet, und Anweisungen für einen zweiten vollständigen Blut- und Urintest (möglicherweise Kot) werden ausgeschrieben. Bei Bedarf kann eine Ultraschalluntersuchung dieser Organe oder andere diagnostische Tests durchgeführt werden.

Prothrombin von modernen Laboratorien, gemessen mit Kviku (%). Der Normalwert von Prothrombin liegt im Bereich von 78-142%.

Einige Laboratorien berechnen nur den prothrombierten Index (PTI). Seine Norm in verschiedenen eigenen Laboren ist es notwendig, aus dem Labor zu lernen.

Erhöhte Prothrombinspiegel (mehr als 142%) können nachgewiesen werden, wenn:

  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln. Dazu gehören Präinfarktzustände und Myokardinfarkt, thromboembolische Zustände, erhöhte Globulinkonzentrationen im Blut und Hypohydratation, die aufgrund einer erhöhten Blutviskosität entstanden sind;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung von Cumarin hemmen (z. B. Vitamin K) oder reduzieren können (Meprobamat und Corticosteroide).

Wenn Prothrombin erniedrigt wird (weniger als 78%), wird Folgendes festgestellt:

  • Hypofibrinogenämie, gekennzeichnet durch niedrige Fibrinogenspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitamin K im weiblichen Körper (hämorrhagische Diathese beim Baby);
  • Mangel an Gerinnungsfaktor Prothrombin, was dazu führt, dass eine schwangere Frau dazu neigt zu bluten.

Die Aufnahme von Antikoagulanzien und Cumarinen durch die zukünftige Mutter sowie Arzneimittel, die ihre Wirkung verstärken, führt ebenfalls zu einer Abnahme des Prothrombins im Blut.

Die INR (International Normalized Ratio) gibt die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels an. Die Analyse zur Bestimmung des Prothrombinspiegels + INR wird regelmäßig Menschen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen - Arzneimittel, die Thrombose verhindern.

Wenn die werdende Mutter mit direkten Antikoagulanzien behandelt wird, müssen die Ergebnisse des Koagulogramms auch den Wert der International Normalized Relationship angeben, die die Frau im Voraus darüber informieren muss, dass auch die INR für sie berechnet wird (INR - International Normalized Ratio).

Wenn eine Frau nicht mit blutverdünnenden Arzneimitteln behandelt wird, wird der Wert von INR in den Analyseergebnissen normalerweise nicht angegeben (es wird einfach nicht berechnet, da dies nicht erforderlich ist).

Die INR eines gesunden Menschen liegt im Bereich von 0,8-1,2. Abhängig von der Erkrankung und den Taktiken ihrer Behandlung kann der Standardbereich jedoch unterschiedlich sein. Daher wird für jeden Patienten die Rate dieses Indikators vom behandelnden Arzt bestimmt und als "INR-Zielbereich" bezeichnet.

Wenn die INR unter dem Normalwert liegt, ist die Dosis des Antikoagulans unzureichend und das Thromboserisiko ist immer noch hoch.

Wenn die INR höher als normal ist, ist die gewählte Dosis des Antikoagulans zu hoch und das Blutungsrisiko ist jetzt erhöht.

Daher ist die Berechnung der INR erforderlich, um die Dosierung des verordneten Arzneimittels anzupassen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist der Zeitraum, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet.

Im Labor wird diese Zeit durch folgende Erfahrung bestimmt. Zuerst wird Blutplasma abgetrennt und dann Reagenzien hinzugefügt (Calciumsalz der Salzsäure, Kaolin-Kefalin-Mischung und andere). Dies simuliert den Beginn des natürlichen Blutgerinnungsprozesses im menschlichen Körper.

Als Ergebnis des Experiments wird das Vorhandensein von an der Gerinnung beteiligten Faktoren oder deren Mangel festgestellt. Das Vorhandensein von Bestandteilen im Blut, die den Gerinnungsprozess verlangsamen, wird ebenfalls bestimmt. Und natürlich wird die Zeit erfasst, in der ein Blutgerinnsel gebildet wird.

Der Normalwert von ACTV für zukünftige Mütter liegt im Bereich von 17 bis 20 Sekunden.

Für eine nicht schwangere Frau ist die APTT-Rate im folgenden Zeitrahmen von 24,0 bis 38,2 Sekunden enthalten.

APTT = 21 Sekunden oder mehr. Wenn sich nach der Zugabe von Reagenzien zum Blutplasma ein Blutgerinnsel länger als 20 Sekunden gebildet hat, deutet dies auf eine Blutungsneigung aufgrund der Anwesenheit einer Frau hin:

  • zweite oder dritte Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC);
  • Hämophilie A, B, C;
  • erhöhte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

APTT kann bei der zukünftigen Behandlung der Mutter mit Heparin verbessert werden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss Heparin 2 Tage vor dem Test abgesetzt werden oder zusätzliches Blut für Lupus-Antikoagulans und Antikörper gegen Cardiolipin gespendet werden.

APTT = 16 Sekunden oder weniger. Wenn sich in weniger als 17 Sekunden ein Gerinnsel gebildet hat, bedeutet das:

  • die Anfangsphase des ICE-Syndroms, die durch eine erhöhte Blutgerinnung gekennzeichnet ist, wenn bei Verletzungen in großen Blutgefäßen und bei kleinen Blutgerinnseln rasch Flüsse fließen
  • Thromboembolie oder Thrombose;
  • erhöhter Gehalt an aktivierten Gerinnungsfaktoren;
  • Verletzung während der Blutentnahme zur Analyse (die Analyse muss erneut durchgeführt werden, es ist besser, Blut aus der Vene des Sekundenzeigers zu entnehmen)

Fibrinogen

Ein weiterer Blutgerinnungsfaktor ist Fibrinogen. Fibrinogen (Faktor I) ist ein spezielles Protein, das als Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels betrachtet werden soll. Bei gesunden Menschen wird es von der Leber produziert und im gesamten Kreislaufsystem verteilt. An der Stelle der Schädigung der Gefäßwand wird Fibrinogen in unlösliches Fibrin umgewandelt, das zur Grundlage des Thrombus wird. Dieses Gerinnsel verstopft das beschädigte Schiff und stoppt so die Blutung.

Nur mit einer ausreichenden Anzahl von Bestandteilen eines Blutgerinnsels ist ein Blutgerinnsel stabil und bleibt bis zur Abheilung an der Verletzungsstelle des Gefäßes. Wenn die Faktoren I und II zu kurz kommen - die Person neigt zu vermehrter Blutung und wenn es zu viel davon gibt - gibt es eine Thrombose ohne das Vorhandensein von Schäden (dh es bilden sich pathologische Thromben, die von den Wänden der Blutgefäße abbrechen und den Blutfluss blockieren können).

Fibrinogen wird in mg / dl oder g / l gemessen. Um den Wert der Komponente in g / l zu erhalten, muss nach folgender Formel berechnet werden:

  • bis zur 12. Schwangerschaftswoche beträgt sie 2,00 bis 4,00 g / l;
  • von 3 Monaten bis zum Ende der Trächtigkeit ist eine Erhöhung des Fibrins auf 6,5 g / l akzeptabel;

Die Fibrinogenspiegel sollten 0,5 g / l nicht unterschreiten. Dies ist ein kritischer Spiegel von Fibrinogen im Blut.

Erhöhte Fibrinogenspiegel können auf Folgendes hinweisen:

  • der Verlauf von akuten entzündlichen und Infektionskrankheiten (z. B. Influenza);
  • Mangel an Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • Verletzung des Eiweißstoffwechsels;
  • kürzliche Operation;
  • erhöhte Östrogenspiegel;
  • umfangreiche Verbrennung.

Zu wenig Fibrinogen (weniger als 2,0 g / l) kann folgende Ursachen haben:

  • DIC;
  • Mangel an Vitaminen B12 und C;
  • Toxikose;
  • Herzversagen;
  • akute promyelozytäre Leukämie;
  • postpartale Komplikationen;
  • schwere Leberschäden;
  • thrombolytische Therapie.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit (TB) ist die Zeit, in der sich ein Gerinnsel bildet, nachdem Blutplasma mit Thrombin gemischt wurde. Während der Schwangerschaft beträgt die TV-Rate 10,3 bis 25 Sekunden.

Eine Zunahme des Fernsehens (über 25 Sekunden) spricht von:

  • niedriges Fibrinogen (bis zu 0,5 g / l);
  • Leberpathologie aufgrund von Fibrinogendefekten auf molekularer Ebene;
  • fibrinolytisches Therapieprodukt;
  • hoher Gehalt an Bilirubin im Blutserum;
  • die Anwesenheit von direkten Antikoagulanzien im Blut bei der Behandlung von Heparin oder anderen ähnlichen Arzneimitteln.

Low TV (weniger als 10,3 Sekunden) Wird beobachtet mit:

  • hohe Fibrinogenspiegel im Blut;
  • die Anfangsphase der Entwicklung der DIC.

Antithrombin III

Antithrombin III (AT3) ist ein komplexes Protein, das von Gefäß- und Leberzellen produziert wird und die Blutgerinnung hemmt. Es ist notwendig, um die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) zu verhindern.

Im Normalfall beträgt AT3 70-120%.

Ein hoher AT3 (mehr als 120%) wird beobachtet bei:

  • akute Hepatitis;
  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Cholestase;
  • schwere akute Pankreatitis;
  • gerinnungshemmende Behandlung;
  • Mangel an Vitamin K.

Reduziertes AT3 (weniger als 70%) kann folgende Ursachen haben:

  • angeborener Antithrombin-III-Mangel;
  • akute DIC;
  • Atherosklerose;
  • chronisches Leberversagen;
  • Heparin-Behandlung;
  • Verstopfung des Gefäß-Thrombus.

D-Dimer

D-Dimer ist ein Indikator, der den Prozess der Thrombusbildung und der Fibrinauflösung charakterisiert. Normalerweise steigt sie bis zum Ende der Schwangerschaft 3-4 Mal vom ursprünglichen Niveau an. Der Anstieg des D-Dimers sollte jedoch allmählich sein. Schnelles Wachstum kann auf Schwangerschaftskomplikationen, mögliche Nierenerkrankungen und Diabetes hinweisen.

Die Norm von D-Dimer ist vom Labor abhängig.

Für das unabhängige Invitro-Labor und die Euromed-Klinik sind die Standardwerte für schwangere Frauen:

  • Ich Trimester - weniger als 286 ng / ml;
  • II-Trimester - weniger als 457 ng / ml;
  • III-Trimester - weniger als 644 ng / ml.

Der Wert des D-Dimers sollte 33 ng / ml nicht unterschreiten.

Für die AltraVita-Klinik ist die D-Dimer-Rate während der Schwangerschaft unterschiedlich:

  • I Trimester - von 0 bis 525 ng / ml;
  • Trimester II - von 438 bis 1200 ng / ml;
  • III-Trimester - von 888 bis 2085 ng / ml.

Der Labordienst "Helix" verfügt über eigene D-Dimer-Standards für Schwangere:

  • vor Woche 13: 0–0,55 µg / ml;
  • Woche 13-21 - 0,2-1,4 ug / ml;
  • 21-29 Woche - 0,3-1,7 ug / ml;
  • 29-35 Woche - 0,3-3 μg / ml;
  • 35-42 Woche - 0,4-3,1 ug / ml.

ug / ml · 1000 = ng / ml

ng / ml • 0,001 = & mgr; g / ml

Zum Beispiel sind 500 ng / ml = 0,5 & mgr; g / ml.

Der Anstieg des Niveaus wird beobachtet bei:

  • tiefe Venenthrombose, Lungenthromboembolie;
  • DIC;
  • Infektion, Sepsis;
  • Entzündung (mit einem leichten Anstieg des D-Dimer-Wertes);
  • Lebererkrankung;
  • ausgedehnte Hämatome.

Nach einer thrombolischen Therapie oder Operation (auch nach der Zahnextraktion) kann der Wert von D-Dimer ansteigen. Eine späte Toxizität trägt ebenfalls zu einer Erhöhung dieses Indikators bei.

Lupus Antikoagulans

Lupus antikoagulant (VA) - Antikörper, die die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindern. Normalerweise fehlt die VA während der Schwangerschaft. Das Auftreten von Antikörpern spricht von Autoimmunkrankheiten (z. B. systemischem Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom), wenn der Körper seine eigenen Zellen als fremd akzeptiert und mit ihnen zu kämpfen beginnt. In der Regel steigt die APTT in Gegenwart von BA im Blut.

Regulierungsergebnis in Sekunden - 31-44 Sekunden.

Die Erkennung von BA tritt auf, wenn:

  • Gefäßverschluss mit einer Thrombose (Thrombose, Thromboembolie);
  • mit persistenten Fehlgeburten aufgrund von Antiphospholipid-Syndrom (APS);
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (HIV, EBV, Parvovirus B19, Hepatitis).

VA kann im menschlichen Blut nachgewiesen werden, jedoch in kleinen Mengen bis zu 1,2 Einheiten (in einigen Laboratorien bis zu 9 cu). Wenn das Lupus-Antikoagulans bedingt fehlt, werden die Ergebnisse der Analyse "negativ" aufgezeichnet, wenn es im Blut vorhanden ist - "positiv".

Die Behandlung mit Antikoagulanzien kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Daher sollte die Analyse des Lupus-Antikoagulans vor der Heparin- oder Heparin-Ersatztherapie durchgeführt werden.

Wenn das erweiterte Kohlebild während der Behandlung mit Heparin durchgeführt wird, sollten Sie nicht auf eine positive VA achten.

Je nach Menge der Antikörper in der Probe wird ein Kommentar vergeben: "schwach", "mäßig" oder "signifikant".