logo

Heimlichkeit der Pathologie: Myokarditis bei einem Kind

Entzündungsprozesse im Herzen sind meist Komplikationen bei Infektionskrankheiten oder die Folge von Autoimmunprozessen. In jedem Fall stellen solche Phänomene bei einem Kind eine ernsthafte Gefahr für sein normales Leben und seine Gesundheit dar. Myokarditis bei Kindern ist ein pathologischer Entzündungsprozess im Herzmuskel.

Merkmale der Krankheit

Angeborene Formen der Krankheit werden unterschieden, wenn sich ein Kind intrauterin von der Mutter infiziert, sowie erworbene Formen der Krankheit, die auf die Vitalaktivität einer Reihe von Viren, Bakterien und Pilzen, die in den Körper von Kindern eindringen, sowie auf rheumatologische (Autoimmun-) Prozesse beruhen. Die besondere Aufmerksamkeit bei Myokarditis hängt mit verschiedenen Merkmalen des Verlaufs in der Kindheit zusammen, nämlich:

  1. Die Unspezifität der Krankheitssymptome kann zu einer späten Diagnose der Erkrankung und zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen.
  2. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Myokarditis im Kindesalter und dem Auftreten einer irreversiblen Kardiomyopathie. Die einzige wirksame Behandlung ist die Herztransplantation.
  3. Eine Entzündung des Herzmuskels allein oder aller Herzmembranen (Pan-Myokarditis) ist nicht kennzeichnend für das weit verbreitete akute rheumatische Fieber, sondern für seltenere und hinterlistigere Autoimmunprozesse, die nicht nur das Herz betreffen.
  4. Eine spezifische etiotropische Behandlung für die meisten Formen der Myokarditis besteht nicht. Die Therapie basiert auf einer symptomatischen und pathogenetischen Behandlung sowie auf der Aufrechterhaltung der Aktivität des Immunsystems des Kindes auf dem richtigen Niveau.

Im Gegensatz zu der gleichen Krankheit, die sich jedoch bei erwachsenen Patienten entwickelt, erkennen Kinder unter 2 Jahren oft Beschwerden und Symptome des frühen Stadiums aufgrund der Unfähigkeit zu sprechen. Auch für Kinder jeden Alters kann die Myokarditis zu einer plötzlichen und schweren Erkrankung werden, die das Leben eines kleinen Patienten unmittelbar gefährdet.

Die Ursachen der Krankheit

Infektiöse Myokarditis bei Kindern ist eine Folge der Auswirkungen der folgenden Erregergruppen auf den Körper, die entweder im Uterus oder aufgrund von Komplikationen des Infektionsprozesses in das Myokard gelangen:

  • Virusinfektion Dass es in den meisten Fällen als Ursache der Myokarditis gilt. Ein Beweis dafür ist die Untersuchung von Myokardbiopsien, bei denen spezifische entzündliche Veränderungen festgestellt werden. Die häufigste Ursache für Myokarditis bei Kindern sind Enteroviren, Influenza A und B Viren, eine Gruppe von Viren, die SARS verursachen, Masern, Röteln, Mumps, Windpocken, Herpes usw.
  • HIV-Infektion, die von der Mutter auf den Fötus übertragen wird, durch die Plazenta (vertikale Übertragung). Vor dem Hintergrund der Immunschwäche kann jeder Mikroorganismus das Myokard des Neugeborenen nahezu ungehindert infizieren.
  • Die einfachsten Mikroorganismen (Chlamydien, Mykoplasmen usw.). Meistens infiziert sich das Kind bei der Geburt von der Mutter mit solchen Infektionen. Bei Jugendlichen kann das Vorhandensein einer solchen Infektion mit einem frühen Beginn einer sexuellen Aktivität einhergehen.
  • Lyme-Borreliose, die auftritt, nachdem sie von Zecken gebissen wurde. Ein Kind, das beim Spielen im Freien oder im Wald spielt, kann Zeckenstichen ausgesetzt sein. Wenn diese Krankheit nicht verhindert wird, kann ihr Erreger (ein Bakterium der Gattung Borelia) in das Myokard eintreten und eine Entzündung hervorrufen, die mit Schäden an Haut und Gelenken des Kindes verbunden ist.
  • Eine Pilzinfektion, die Myokarditis aufgrund einer schweren bakteriellen oder viralen Erkrankung bei einem Kind sowie AIDS verursachen kann, während sie im Blut zirkuliert. Besondere Aufmerksamkeit wird den Pilzen gewidmet, da sie mit spezifischen Medikamenten mit ausgeprägten Nebenwirkungen, die insbesondere in Bezug auf die Leber ausgeprägt sind, behandelt werden müssen.
  • Manchmal ist die nichtrheumatische Myokarditis bei Kindern schwer mit einer Infektion oder einem Autoimmunprozess in Verbindung zu bringen. In diesem Fall wird die Krankheit als idiopathisch bezeichnet, d.h. mit unklarer Ätiologie. Eine detailliertere Analyse der Myokardbiopsie (die aufgrund der Invasivität des Verfahrens äußerst selten ist) zeigt jedoch bei solchen Patienten Spuren seltener Viren oder Protozoen.

Rheuma, das auf dem Hintergrund einer chronischen Angina pectoris entsteht, verursacht durch β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A, führt zum Verlust der inneren Auskleidung des Herzens - des Endokards. In einigen Fällen betrifft ein solcher autoimmuner Entzündungsprozess jedoch alle Herzmembranen, einschließlich und Myokard, verursacht Myokarditis.

Symptome einer Myokarditis bei Kindern

Die Hauptsymptome der Myokarditis bei Kindern ähneln anderen Pathologien des Herzens und der Lunge, was die Primärdiagnose erschwert. Diese Funktionen umfassen:

  1. Mäßige oder leichte Schmerzen im Herzen.
  2. Anzeichen eines ansteckenden Prozesses - Fieber, Fieber, Schwitzen, Schwäche, Unwohlsein.
  3. Dyspnoe in Ruhe, Schwellung der Extremitäten und andere leichte Symptome einer Herzinsuffizienz.
  4. Das Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, unregelmäßiger Puls. Es gibt Tachykardie (Beschleunigung des Pulses) oder schwere Bradykardie (Verlangsamung der Herzfrequenz).

Oft sind die frühen Symptome der Erkrankung schwer zu diagnostizieren und werden vor dem Hintergrund allgemeiner Anzeichen einer Infektion oder eines „Anfalls“ einer rheumatologischen Erkrankung erkannt. Es ist üblich, bei Kindern drei Formen von Myokarditis zu unterscheiden: akute, subakute und chronische.

Diagnose der Krankheit

Akute Myokarditis bei Kindern wird von einem Arzt nach folgendem Algorithmus diagnostiziert:

  • Allgemeine Untersuchung des Kindes und genaue Beschreibung aller seiner Beschwerden (für junge Kinder - Beschwerden seiner Eltern).
  • Auskultation von Herz und Lunge sowie Perkussion zur Bestimmung der Grenzen von Herz und Lunge. Diese Studien ermöglichen es dem Arzt, taubes, arrhythmisches Herztöne zu bestimmen, die für die Myokarditis, die Ausdehnung der Perkussionsgrenzen, charakteristisch sind.
  • Bei der allgemeinen klinischen Blutanalyse können Sie die Art des Entzündungsprozesses (bakteriell, viral oder allergisch) festlegen.
  • Eine allgemeine Urinanalyse ermöglicht es, das Vorhandensein einer urogenitalen Infektion sowie die Nierenfunktion zu beurteilen, was für die Verschlimmerung der Autoimmunprozesse bei einem Kind sehr wichtig ist.
  • Ultraschall des Herzens (Echokardiographie). Diese Studie erlaubt uns, die Dilatation (Expansion) der Vorhöfe und Ventrikel sowie Veränderungen der myokardialen Echostrukturen zu bestätigen - um auf entzündliche Veränderungen in ihnen zu schließen.
  • Serologische Untersuchungen des Blutplasmas können Antikörper gegen bestimmte Infektionserreger (eine Reihe von Viren, Bakterien und Protozoen) nachweisen, die bei Kindern eine Myokarditis verursachen können.
  • Die Diagnose einer Begleiterkrankung ermöglicht es, die wahre Ursache der Herzschädigung festzustellen oder im Gegenteil den Zusammenhang mit anderen Krankheiten zu widerlegen.

Bei systemischem Lupus erythematodes, juveniler rheumatoider Arthritis, Syndromen der autoimmunen Schilddrüsenerkrankung können begleitende entzündliche myokardiale Schäden auftreten.

Myokarditis kann auch mit den toxischen Wirkungen von Ethanol und anderen chemischen Verbindungen auf das Myokard oder mit der unkontrollierten Verabreichung von Medikamenten innerhalb der Selbstbehandlung zusammenhängen.

Die Diagnose einer infektiösen, rheumatischen oder toxischen Myokarditis erfolgt anhand einer Reihe von Beschwerden, festgestellten Symptomen der Pathologie sowie anhand der Ergebnisse von Laborstudien. Mit diesem umfassenden Diagnoseverfahren können Sie die Diagnose so schnell wie möglich erstellen und mit der entsprechenden Behandlung beginnen.

Behandlung der Myokarditis im Kindesalter

Die Symptome und die Behandlung der Myokarditis bei Kindern hängen von der Ursache und der Form der Erkrankung ab. Im Falle einer infektiösen Ursache werden die folgenden Drogengruppen verwendet:

  1. Bei Viren restorative antisymptomatische Therapie. Bei Influenza werden antivirale Medikamente eingesetzt (Rimantadin, Oseltamivir usw.). Bei Windpocken, Herpes, ist CMV das antivirale Medikament Aciclovir und seine Derivate. Wenn der Verlauf einer Virusinfektion sehr schwierig ist und kein spezifisches antivirales Medikament entwickelt wird, können Präparate der Interferongruppe sowie spezielle antivirale Immunglobuline verwendet werden. Oft müssen sie auf den schweren Verlauf von Kindheitsinfektionen wie Masern, Röteln, Parotitis usw. zurückgreifen.
  2. Antibakterielle Wirkstoffe werden gegen Bakterien eingesetzt (nachdem der Erreger durch mikrobiologische oder serologische Methoden bestimmt wurde), wobei die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber ihnen berücksichtigt wird. Bei der Myokarditis gegen die Lyme-Borreliose, die aus dem Zeckenstichfeld stammt und von einem ausgeprägten Krankheitsbild begleitet wird, wird sofort mit der Behandlung mit Doxycyclin begonnen.
  3. Die einfachsten Mikroorganismen werden auch mit Antibiotika behandelt, wobei die Empfindlichkeit des Erregers berücksichtigt wird.
  4. Verwenden Sie gegen Pilzinfektionen spezielle Antimykotika (Amphotericin B und andere).

Die Behandlung der rheumatischen Myokarditis wird von folgenden Gruppen von Medikamenten durchgeführt:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer.
  • Glukokortikoide nach speziellen Schemata.
  • Immunsuppressiva für sehr schwere Prozesse.

Um den Zustand des Kindes zu lindern, wird ihm für die gesamte Dauer der Behandlung Bettruhe, Antipyretika, reichliches Trinken sowie eine spezielle Diät, die reich an Eiweiß, Kohlenhydraten und Vitaminen ist, zugewiesen. Diuretika können verwendet werden, um die Auswirkungen von Herzinsuffizienz zu lindern.

Eine wichtige Voraussetzung für die Erholung in der Kindheit ist nicht nur eine kompetente etiotropische Therapie, sondern auch die Schaffung von Bedingungen, unter denen das Herz-Kreislaufsystem keinen Stress erfährt, während der Körper vollständig unterstützende Behandlung und Diätnahrung erhält.

Kinderarzt über Myokarditis bei einem Kind: Was ist wichtig, um den Elternteil zu kennen?

Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels. Am häufigsten entwickelt sich diese Krankheit bei Neugeborenen und Kleinkindern - von 4 - 5 Jahren. Die Tendenz zur Entwicklung einer Entzündung ist bei Jungen häufiger.

1837 wurde erstmals über Myokarditis gesprochen. Myokarditis kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation einer Infektionspathologie sein.

Wenn wir bei allen kardiovaskulären Erkrankungen von der Häufigkeit des Auftretens sprechen, beträgt der Anteil der Myokarditis in der Kinderbevölkerung bis zu 11% der Fälle.

Ursachen der Myokarditis

  1. Viren.
  2. Bakterien.
  3. Infektiöse Faktoren.
  4. Allergische Komponenten.
  5. Systemische Erkrankungen

In mehr als der Hälfte der Fälle wird die Myokarditis durch Viren verursacht. In den letzten Jahren wurde die Prävalenz von Adenoviren bei Kindern aufgezeigt.

Bei jungen Kindern spielen Enteroviren, Adenoviren, Herpes-simplex-Viren eine vorherrschende Rolle. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine Infektion erlitten hat, sollten Sie sehr vorsichtig mit dem Herzmuskel des Babys umgehen.

Wenn wir über die bakterielle Ursache sprechen, überwiegen Krankheiten wie Diphtherie, Scharlach, Tuberkulose und Salmonellose.

Klassifizierung

1998 wurde eine Klassifizierung verabschiedet, nach der folgende Myokarditis-Einteilung vorliegt:

  • rheumatische Karditis bei Kindern;
  • nicht rheumatische Karditis.

Dann begann die Myokarditis durch den Fluss zu teilen:

  • scharf Hält bis zu 6 Wochen an;
  • subakut. Dauer bis zu 6 Monaten;
  • chronisch aktiv. Die Krankheit dauert mehr als 6 Monate.
  • chronisch persistent. Chronischer Verlauf mit Perioden der Remission und Verschlimmerung.

Zum Zeitpunkt des Erscheinens:

Nach dem Formular:

  • fokal;
  • diffus. Betrifft fast das gesamte Herzmuskel.

Was ist das Myokard?

Das Herz hat drei Membranen - das Endokard (intern), das Myokard, das Epikard sowie das Perikard, das Perikard. Sie sind alle eng beieinander, so dass jede Entzündung in einer Scheide die andere beeinflussen kann.

Im Allgemeinen ist das Myokard im Wesentlichen ein Muskel. Eine der wichtigsten Funktionen ist die Erzeugung von Herzkontraktionen. Der Hauptteil davon besteht aus Zellen, die als Kardiomyozyten oder Muskelherzzellen bezeichnet werden.

In diesen Zellen gibt es spezielle Bereiche - Sarkomere, die helle und schwarze Streifen haben. Die Arbeit dieser Zellen besteht im Wesentlichen darin, sicherzustellen, dass der elektrische Impuls leicht durch sie hindurchtreten und das Myokard reduzieren kann.

Beachten Sie, dass das Muskelgewebe der Vorhöfe und Ventrikel durch ein Septum unterteilt ist, so dass sie sich zu unterschiedlichen Zeiten zusammenziehen.

Allgemeine Symptome einer Myokarditis

Das Auftreten einer Myokarditis ist immer mit einer verschobenen Infektion verbunden. Beschwerden treten 1 bis 2 Wochen nach einem viralen oder bakteriellen Angriff auf. Die Myokarditis kann asymptomatisch und blitzschnell sein, wobei Herzinsuffizienz und Lungenödem schnell ansteigen.

Es gibt Optionen für den Verlauf dieser Krankheit:

  • Herz;
  • Bauch
  • Atemwege;
  • Hypoperfusion.

Die Atemwegsvariante wird bei den meisten Kindern festgestellt. Charakterisiert durch das Auftreten von Atemnot. Der Arzt hört möglicherweise Keuchen. Bei solchen Beschwerden wird das Kind in der Regel wegen Tracheitis oder Bronchitis behandelt. Die Herzvariante kann bei älteren Kindern festgestellt werden, die sich subjektiv über Schmerzen im Herzbereich beklagen können.

Die Hypoperfusionsvariante bedeutet, dass der Herzmuskel seiner Arbeit nicht gewachsen ist. Dadurch wird die Pumpfunktion des Herzens beeinträchtigt und die Herzleistung reduziert. Dies kann zum Auftreten von Arrhythmien, Ohnmacht und Krämpfen führen.

Bauchoption. Aus dem lateinischen Bauch - Bauch. Charakterisiert durch Bauchschmerzen. Dies ist wiederum auf eine gestörte Durchblutung und ein niedriges Herzminutenvolumen zurückzuführen, unter dem andere Organe leiden.

Die Perikarditis bei Kindern (Entzündung des Herzbeutels) ist durch das Auftreten eines Ergusses zwischen den Perikardblättern gekennzeichnet. Dadurch verdicken die Blätter des Perikards ein "Schalenherz". Die Perikarditis bei Kindern ist mit der raschen Entwicklung einer Herzinsuffizienz enorm, da das entzündete Perikard die Außenseite der Herzkammer zusammendrückt und deren vollständige Kontraktion verhindert.

Infektiöse allergische Myokarditis bei Kindern

Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer Infektionsherde - Sinusitis, Otitis, Tonsillitis. Es gibt auch einen belasteten allergischen Hintergrund, das Vorhandensein von Diathese, Asthma, Pollinose, Medikamentenunverträglichkeit.

Der Auslöser für die Entwicklung ist eine verschobene Infektion oder eine Verschlimmerung der chronischen Pathologie.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind Schmerzen im Herzbereich, sowohl in Ruhe als auch nach körperlicher Anstrengung. In den meisten Fällen kann jedoch eine infektiös-allergische Myokarditis asymptomatisch sein. Eine Myokarditis endet grundsätzlich günstig.

Rheumatische Herzkrankheit bei Kindern

Ist eine der Manifestationen der Krankheit Rheuma. Diese Pathologie wird durch Streptokokken verursacht und tritt nach Halsschmerzen oder Scharlach auf.

Die Entzündung des Herzens wird immer von Fieber bis zu 40 Grad begleitet.

"Rheuma leckt die Gelenke, beißt das Herz." Dies legt nahe, dass rheumatische Erkrankungen auch Arthritis verursachen können.

Die Klinik für rheumatische Herzkrankheiten kann durch Herzschmerz charakterisiert werden. Es kann auch vypotnym sein, dh fließt mit dem Auftreten von Flüssigkeit zwischen den Schalen. Mit einer Zunahme der entzündlichen Veränderungen können auch Manifestationen einer Herzinsuffizienz auftreten:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Schmerz im Herzen

Rheumatische Herzerkrankungen erfordern eine komplexe Therapie mit Penicillin-Antibiotika.

Diagnose der Myokarditis

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemische Analysen. Es gibt charakteristische Marker für die Schädigung des Myokards (Troponin, Creatinin Phosphokinase (CK MV), Lactat Dehydrogenase (LDH)). Diese Enzyme erscheinen vermehrt im Blut, wenn entzündliche Veränderungen im Herzen auftreten.
  3. Biochemische Analyse von Blut (Akute-Phase-Proteine, Rheumafaktor bei Verdacht auf Rheuma).
  4. Antistreptolysin. Sprechen über das Vorhandensein von Abfallprodukten von Streptokokken im Blut.
  5. Bakteriologische Blutkultur
  6. Die Röntgenaufnahme der Brust hilft, die Größe des Herzens zu klären und seine Form zu verändern.
  7. Elektrokardiographie.
  8. Echokardiographie. Das Wichtigste an Bedeutung. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Arbeit des linken Ventrikels zu bestimmen, um die Anzeichen einer Herzinsuffizienz frühzeitig zu erkennen.
  9. MRI (Magnetresonanztomographie).
  10. Invasive Forschungsmethoden - Myokardbiopsie, Herzkatheterisierung. Es wird in spezialisierten Herzchirurgiezentren durchgeführt.

Behandlung von viralen und anderen Arten von Myokarditis

Die Behandlung der Myokarditis muss in einem Krankenhaus umfassend sein.

Es basiert auf der Beseitigung der Ursache von Myokarditis - einem Virus, Bakterien oder anderen infektiösen Prozessen.

  1. Bettruhe Atemgymnastik ist jedoch erforderlich, um die Arbeit des Herzmuskels zu unterstützen.
  2. Voll ausgewogene Ernährung.
  3. Trinken unter Kontrolle des ausgewählten Urins für den Tag, um Schwellungen zu vermeiden.
  4. Antibakterielle Therapie. Eine Reihe von Cephalosporinen und Penicillinen wird am häufigsten für Streptokokkeninfektionen verwendet. Dauer 2-4 Wochen, vorzugsweise bei intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung.
  5. Antivirale Therapie. Es hängt alles von dem Erreger ab, der die Myokarditis verursacht. Wenn die Herpesinfektion Acyclovir ist, handelt es sich bei der CMV-Infektion um ZitoTect.
  6. Symptomatische Therapie der Herzinsuffizienz mit Diuretika, Herzglykosiden.

Die American Heart Association empfiehlt nicht die Verabreichung von Immunsuppressiva an Kinder mit Myokarditis. Neueste Studien haben ihre Ineffizienz bewiesen.

  • Interferon-Vorbereitungen. In der Regel werden sie bei viraler, viraler und bakterieller Myokarditis eingesetzt.
  • Prävention

    1. Primärprävention:

    • Prävention von intrauterinen Infektionen, deren rechtzeitige Erkennung und Behandlung
    • Immunprophylaxe von Infektionen;
    • Erweiterung des Nationalen Immunisierungsplans;
    • saisonale Prävention von Influenza und ARVI;
    • Verhärtung des Kindes;
    • Rehabilitation von Infektionsherden;
    • rechtzeitige Behandlung von Karies, Tonsillitis.

    2. Sekundärprophylaxe. Korrekte Beobachtung in der Apotheke und Rehabilitation der Myokarditis geheilt. Angemessene Behandlung von Kindern mit gelöschten klinischen Formen der Myokarditis.

    Infektiöse Myokarditis ist eine schreckliche Krankheit mit schweren Komplikationen. Wenn Sie das Kind jedoch sorgfältig behandeln und jährliche Umfragen durchführen, zumindest ein Minimum an Labor und Instrument, kann dieses Problem vermieden werden.

    Myokarditis bei Kindern: Symptome, Diagnose und Behandlung

    Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels. Die Krankheit ist bei Kindern jeden Alters weit verbreitet, häufiger jedoch bei 4-5-jährigen Kindern (meistens Jungen) und bei Jugendlichen.

    Ursachen der Myokarditis

    Es gibt angeborene und erworbene Myokarditis. Die Ursachen der Myokarditis sind sehr unterschiedlich und werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst.

    Infektionen:

    • bakteriell (mit Streptokokkeninfektion, Meningokokken, mit Diphtherie, Tuberkulose, Brucellose usw.);
    • viral (verursacht durch Enteroviren, Adenoviren, Cytomegaloviren, Influenzaviren, Hepatitis, Polio; Epstein-Barr und andere);
    • Pilz (mit Candidiasis, Aspergillose, Actinomykose usw.);
    • Spirochetose (mit Leptospirose, Lyme-Borreliose, Borreliose);
    • Rickettsium (mit Typhus, Fieber Q);
    • verursacht durch Protozoen (Malaria, Leishmaniose, Toxoplasmose usw.).
    • mit Trichinose;
    • Zystizerkose;
    • Echinokokkose usw.

    Toxische und chemische Faktoren:

    • Schlangenbisse, Wespen usw.;
    • Exposition gegenüber Kohlenmonoxid, Quecksilber, Arsen usw.;
    • Konsum von Drogen und Alkohol (bei Jugendlichen).

    Physikalische Faktoren:

    • ionisierende Strahlung;
    • Hypothermie;
    • Überhitzung

    Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten:

    • Antibiotika;
    • Sulfa-Drogen;
    • Impfstoffe und Seren;
    • Spironolacton usw.

    Darüber hinaus sind Autoimmunerkrankungen und allergische Erkrankungen prädisponierend.

    Wie aus dem Obigen ersichtlich, kann jede Infektion die Ursache einer Myokarditis sein, aber Viruserkrankungen spielen bei Kindern eine dominierende Rolle, wobei Myokarditis am häufigsten durch Adenoviren, Koksaki Enteroviren und Influenzaviren verursacht wird.

    Von den bakteriellen Infektionen entwickelt sich die Myokarditis am häufigsten bei Rheuma, Scharlach und Diphtherie.

    Kinder leiden häufig auch an Myokarditis während allergischer Reaktionen, wenn sie Toxinen ausgesetzt sind und angeboren sind (intrauterin entwickelt aufgrund einer Infektion einer Frau während der Schwangerschaft). Wenn die Autoimmunmyokarditis im Körper des Kindes Antikörper gegen die eigenen Herzmuskelzellen produziert, wird das Myokard zerstört.

    Betrachtet man die Ursache der Myokarditis, so hängt die Erkrankung je nach Alter des Kindes in einem frühen Alter viralen, bakteriellen und toxischen Ursprungs ab, und im Alter ist die Entwicklung der Myokarditis bei infektiösen und allergischen Erkrankungen charakteristischer.

    Autoimmune Myokarditis kann bei verzögerten allergischen Reaktionen beobachtet werden, sie kann jedoch auch eine eigenständige Erkrankung sein.

    In einigen Fällen kann die Ursache der Myokarditis nicht festgestellt werden, und dann wird über idiopathische Myokarditis gesprochen.

    Symptome

    Es gibt kein solches klinisches Symptom, das eine Myokarditis mit hundertprozentiger Genauigkeit diagnostizieren könnte. Die Myokarditis bei Kindern ist durch Schweregrad und einen schnellen Anstieg der Symptome gekennzeichnet.

    Die klinischen Manifestationen der Myokarditis im Kindesalter können geringfügig variieren, abhängig von:

    • Ursachen der Myokarditis;
    • die Tiefe der Läsion und die Prävalenz von Entzündungen im Herzmuskel;
    • Version des Flusses.

    Es gibt solche Formen der Myokarditis:

    • mit dem Fluss: akute, subakute und chronische Myokarditis;
    • die Prävalenz des Entzündungsprozesses: isoliert (oder fokal) und diffus;
    • nach Schweregrad: mild, mittelschwer und schwer;
    • durch klinische Manifestationen: typische, gelöschte, asymptomatische Formen.

    Einige Wissenschaftler unterscheiden neben akuter, noch akuter oder fulminanter (fulminanter) Myokarditis auch chronisch aktive und chronisch persistente Varianten des Krankheitsverlaufs.

    Eine Entzündung des Herzmuskels allein ist selten. Typischerweise erstreckt sich die Entzündung zusätzlich zum Muskel auf die innere Auskleidung des Herzens (Endokarditis) und auf die äußere Membran (Perikarditis). In einer solchen Kombination werden Veränderungen bei jedem dritten Kind mit Myokarditis früh erkannt. Die Prävalenz von Entzündungen beeinflusst die klinischen Manifestationen der Krankheit.

    In der Neugeborenenphase (4 Wochen nach der Geburt des Kindes) ist die kongenitale Myokarditis schwerwiegend und hat folgende Manifestationen: Die Haut des Babys ist blass mit einem Graustich; Schwäche drückt sich aus (das Kind wird beim Füttern schnell müde); das Gewicht wächst sehr langsam.

    Dyspnoe und Herzklopfen treten zuerst beim Baden, beim Füttern, beim Stuhlgang, beim Wickeln und später in einem ruhigen Zustand auf.

    Schwellungen können auftreten. Der Arzt zeigt während der Untersuchung eine Zunahme des Herzschlags und eine Erweiterung der Herzgrenzen. Herzinsuffizienz tritt mit der Zeit auf und geht weiter. Ödeme erscheinen und wachsen, dadurch steigt das Körpergewicht des Kindes. Die Leber nimmt zu, manchmal die Milz. Reduzierte tägliche Urinmenge.

    Bei Säuglingen entwickelt sich die Myokarditis entweder vor dem Hintergrund einer aktuellen Infektion oder eine Woche oder länger danach. Die Temperatur steigt innerhalb von 37,5 ° C und manchmal sogar zu hohen Zahlen. Die Haut ist blass und bläulich. Es gibt Schwäche, schneller Herzschlag, das Kind weigert sich zu brüsten, unartig, verliert an Gewicht.

    Die Myokarditis bei Säuglingen kann mit Atemnot beginnen. Bei Kindern nach 2 Jahren können die ersten Manifestationen starke Bauchschmerzen sein.

    Die Hände und Füße des Babys sind kalt. Das Baby ist träge. Der Arzt bemerkt die Ausdehnung der Herzgrenzen, eine Zunahme der Lebergröße. Das Kind bleibt in der körperlichen Entwicklung zurück.

    Ein trockener Husten kann auftreten. Bei einem schweren Krankheitsverlauf ist das Auftreten von Ödemen in den Lungenbläschen möglich, in diesem Zustand kann der Arzt feuchte Rasseln hören. In kritischen Fällen entwickelt sich ein Lungenödem und der Tod ist möglich.

    Bei älteren Kindern tritt die Myokarditis in einer akuten, subakuten und chronisch rezidivierenden Form auf, verläuft gutartiger. Nach einer Infektion manifestiert sich die Myokarditis für 2-3 Wochen nicht.

    Dann gibt es Schwäche, Müdigkeit, blasse Haut, etwas Gewichtsverlust. Die Körpertemperatur kann normal bleiben oder leicht ansteigen. Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, manchmal Schmerzen im Unterleib können Kinder stören.

    Kinder im Vorschul- und Schulalter verspüren Schmerzen im Herzen und Atemnot. Sie erscheinen zunächst nur bei körperlicher Anstrengung und danach - in Ruhe. Herzschmerzen, wenn auch nicht ausgeprägt, aber langfristig und schlecht entfernte Medikamente.

    Bei einem Kind gibt es eine Schlafstörung, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Ohnmacht. Bei einigen Kindern können Verdauungsstörungen auftreten.

    Erhöhter Herzschlag (und manchmal Abnahme aufgrund von Leitungsstörungen) und die Ausdehnung der Herzgrenzen sind seltener. Dann kann eine Herzrhythmusstörung, Schwellung in den unteren Gliedmaßen und eine vergrößerte Leber auftreten.

    Die Schwere der idiopathischen Myokarditis ist unterschiedlich.

    Die diffuse Myokarditis ist durch eine stärkere Abnahme der Myokardkontraktilität gekennzeichnet, die sich in der Entwicklung einer Herzinsuffizienz äußert. In einem fokalen Prozess ist eine Läsion des Leitersystems charakteristischer, die sich klinisch durch Rhythmusstörungen äußert.

    Diagnose

    Zur Diagnose der Myokarditis werden verschiedene Methoden verwendet:

    1. Befragung des Kindes (wenn es das Alter erlaubt) und der Eltern: Der Arzt findet die Beschwerden, den Zeitrahmen für ihr Auftreten, das Auftreten der Krankheit, die am Vortag verschoben wurde, heraus und gibt sie detailliert an usw.
    2. Bei der Untersuchung des Kindes kann der Arzt die für Myokarditis charakteristische Blässe und Zyanose der Haut feststellen. die Grenzen des Herzens erweitern; Herzgeräusch; eine erhöhte Herzfrequenz und Arrhythmien feststellen; das Vorhandensein von Ödemen, Atemnot, Keuchen in der Lunge; bestimmen Sie die Größe der Leber und der Milz; Überprüfen Sie die Größengewichtsindikatoren und deren Alter und andere.
    3. Ein Bluttest kann eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, Indikatoren für Leukozytenformel, eine beschleunigte ESR, eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen und Basophilen bei allergischen Reaktionen zeigen.
    4. Die biochemische Analyse von Blut ermöglicht die Bestimmung der Aktivität von Myokardenzymen, den Nachweis von C-reaktivem Protein, die Bestimmung von Proteinfraktionen usw.
    5. Der serologische Bluttest ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen die Virusinfektion, die am Vorabend übertragen wurde.
    6. Die Elektrokardiographie (EKG) kann auf übliche Weise oder mit der Methode der täglichen Überwachung (Holter-Methode) eine Verletzung des Herzrhythmus und der Herzleitung im Herzmuskel erkennen.
    7. Die Echokardiographie ermöglicht es, die Ausdehnung der Herzhöhlen, den Zustand der Herzklappen, die Geschwindigkeit des Blutflusses usw. zu identifizieren.
    8. Die Röntgenaufnahme der Brust kann die Ausdehnung der Herzgrenzen, die Blutstauung in der Lunge zeigen.
    9. In seltenen, schwer zu diagnostizierenden Fällen wird eine Herzmuskelbiopsie durchgeführt, um die Anwesenheit und das Ausmaß des Entzündungsprozesses im Myokard zu bestimmen.

    Behandlung

    Die Behandlung der akuten Myokarditis wird im Krankenhaus durchgeführt. Ernennung einer strengen Bettruhe, deren Bedingungen individuell festgelegt werden. Bettruhe ist auch ohne Manifestationen einer Herzinsuffizienz notwendig. In schweren Fällen wird eine Sauerstofftherapie eingesetzt.

    Die Behandlung der Myokarditis sollte komplex sein. Eine spezifische Behandlung der Myokarditis wird nicht entwickelt. Im Mittelpunkt steht die Behandlung der Grunderkrankung, die eine Myokarditis verursacht.

    Die Hauptkomponenten der komplexen Therapie der Myokarditis:

    • Im Falle der bakteriellen Natur der Infektion werden antibakterielle Wirkstoffe verwendet: Antibiotika (Doxycyclin, Monocyclin, Penicillin, Oxacillin werden am häufigsten verwendet).
    • Im Falle einer Myokarditis, die durch eine Virusinfektion verursacht wird, werden antivirale Medikamente verwendet (Ribavirin, Interferon, Immunglobuline). Oft ernannter Transfer Factor Cardio: ein Immunomodulator, der keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen aufweist. Das Medikament ist ab dem Zeitpunkt der Geburt für die Verwendung zugelassen.

    Intravenöses Gammaglobulin erhöht das Überleben von Kindern und verbessert die Wiederherstellung der Herzmuskelfunktionen.

    • Die komplexe Behandlung umfasst entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel: Salicylate, Arzneimittel der Pyrazolon-Serie (Voltaren, Indomethacin, Acetylsalicylsäure, Butadion, Metindol, Brufen, Hydroxychloroquin).

    Diese Medikamente werden bei der komplexen Behandlung von Myokarditis mit langem oder wiederholtem Verlauf benötigt. Einige dieser Medikamente lindern Herzschmerzen. Bei anhaltendem Schmerzsyndrom kann Anaprilin in der Mindestdosis verabreicht werden.

    • Starke entzündungshemmende und antiallergische Wirkungen haben Hormonarzneimittel: Glukokortikoide. Bei schwerer Myokarditis werden Prednisolon, Hydrocortison, Triamcinolon, Dexamethason verwendet.

    Die Hormontherapie ist indiziert bei schwerer Herzinsuffizienz, Perikarditis und Autoimmunmyokarditis. Die Dosierung und Dauer der Anwendung von Hormonen wird individuell festgelegt. Während der Behandlung mit hormonellen Medikamenten werden Kaliumpräparate verschrieben, die Verwendung von kaliumreichen Lebensmitteln (Rosinen, Karotten, getrocknete Aprikosen usw.) wird empfohlen.

    • Bei der Entwicklung einer Herzinsuffizienz nach Entlastung des Entzündungsprozesses im Myokard werden Digitalis-Präparate unter EKG-Kontrolle eingesetzt. Bei schwerer Herzinsuffizienz können Dopamin und Dobutamin verwendet werden.
    • Bei einem Ödem-Syndrom werden Diuretika (Hypothiazide, Novurit, Fonurit, Lasix) verwendet, eine Diät zum Entladen von Obst und Zucker.
    • Vitaminpräparate sollten in die komplexe Behandlung einbezogen werden, insbesondere Ascorbinsäure, Vitamine der Gruppe B. Bei Angstzuständen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.
    • Bei Herzrhythmusstörungen werden Antiarrhythmika ausgewählt. Bei besonders hartnäckigen Arrhythmien wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: transvenöse Herzstimulation oder Implantation (Implantation) eines Schrittmachers.

    Bei chronisch rezidivierender Myokarditis nach stationärer Behandlung wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen.

    Diät

    Bei Myokarditis sollte das Kind mit der richtigen Ernährung versorgt werden. Bei der milden Form der Erkrankung wird empfohlen, den Verbrauch von Kohlenhydraten (mit Ausnahme von Muffin, Schokolade und der Einschränkung von Teigwaren, Pfannkuchen, Backen) zu begrenzen. Füttern Sie das Kind nicht mit reichhaltiger Brühe, fettigem Fleisch, geräucherten und würzigen Gerichten, Pickles.

    Auch Früchte wie Trauben, Pflaumen, harte Birnen- und Äpfelsorten müssen dem Kind während einer Myokarditis nicht gegeben werden.

    Und was kannst du geben? Ein krankes Kind profitiert von folgenden Produkten:

    • mageres Rindfleisch und Hühnchen;
    • Leber;
    • Fisch (Seehecht, Dorsch, Seelachs, Hecht, Zander);
    • Eier (3 Stück pro Woche) in Form eines Omeletts;
    • jeder Haferbrei;
    • Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl, Tomaten, Gurken, Rüben, Petersilie und Salat).

    Gegorene Milchprodukte und Milch sind nicht verboten. Sie können Ihren süßen Zahn mit Marshmallows, Marmelade, Honig oder Marmelade (ohne Allergie) verwöhnen. Weiche Sorten frisches Obst und Trockenfrüchte sind ebenfalls erlaubt.

    Prognose und Ergebnisse der Krankheit

    Bei Myokarditis hängt die Prognose vom Alter des Kindes und der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die zu einer Myokarditis führt.

    Nebenwirkungen sind in der frühen Kindheit und bei Neugeborenen häufiger: darunter eine hohe Sterblichkeitsrate. Selbst wenn das Kind überlebt, entwickeln sich im Myokard deutliche sklerotische Veränderungen nach dem Entzündungsprozess und chronisch fortschreitende Herzinsuffizienz, die zum Tod des Kindes führen.

    Die bakterielle Myokarditis endet oft mit der Genesung, aber die virale Myokarditis hat normalerweise ein ungünstiges Ergebnis.

    In der Vorschule und im Schulalter verläuft die Myokarditis gutartig und endet häufig mit einer vollständigen Genesung. In einigen Fällen werden nach der Erkrankung zikatrische sklerotische Veränderungen im Myokard beobachtet, die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen können.

    Neben Kardiosklerose, Perikarditis, Thromboembolie, Herzrhythmusstörungen, Erweiterung der Herzhöhlen kann Herzinsuffizienz Komplikationen der Myokarditis sein.

    Chronische Myokarditis hat in 50% der Fälle einen rückfallenden Verlauf mit der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz.

    Klinische Untersuchung von Kindern

    Nach einer Myokarditis werden Kinder von einem Kinderarzt oder Kinderkardiologen beobachtet. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird das Kind die ersten 4 Monate monatlich und dann ein Jahr lang vierteljährlich vom Arzt untersucht. Danach werden zweimal im Jahr Untersuchungen mit einem günstigen Krankheitsverlauf durchgeführt. Die klinische Überwachung wird 5 Jahre lang durchgeführt.

    Bei jeder Untersuchung wird ein EKG durchgeführt und einmal im Jahr eine Echokardiographie. Wenn Ihr Kind Atemnot, Ödeme oder andere Beschwerden hat, sollten Sie sofort einen Kardiologen kontaktieren. Wenn es Beweise gibt, werden Inspektionen und Prüfungen häufiger.

    Nach einer Myokarditis bei einem Kind sollten Hypothermie sowie intensive körperliche Anstrengung vermieden werden.

    Prävention

    Um zu wissen, welche Faktoren zur Entstehung einer Myokarditis beitragen, ist es notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um deren Auswirkungen auf das Kind zu verhindern. Es gibt viele solcher Maßnahmen:

    • eine gründliche Untersuchung der werdenden Mutter vor der geplanten Schwangerschaft und der Prävention akuter Erkrankungen während der Schwangerschaft;
    • Ausschluss des Kontakts des Kindes mit Patienten mit Infektionskrankheiten (bakteriell oder viral);
    • Geplante rechtzeitige Impfung eines Kindes gegen Infektionen im Kindesalter: Diphtherie, Masern, Polio, Röteln, Epidparotitis;
    • Influenza-Impfung vor saisonaler Inzidenz;
    • rechtzeitige Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen bei einem Kind (Tonsillitis, Sinusitis, Karies usw.);
    • rechtzeitiger Besuch beim Arzt, wenn bei dem Kind eine Infektion auftritt, und den Empfehlungen des Arztes folgen;
    • Einschränkung der körperlichen Aktivität des Kindes während der Dauer einer Infektionskrankheit (auch bei mildem Verlauf) und nach Virusinfektionen;
    • Einhaltung des Tageskindes.

    Zusammenfassung für Eltern

    Der Schutz des Kindes vor allen Infektionskrankheiten ist nahezu unmöglich. Es ist jedoch durchaus möglich, dass Eltern rechtzeitig und ordnungsgemäß ein krankes Kind behandeln, um Komplikationen wie Myokarditis zu vermeiden.

    Nur aufmerksame Eltern bemerken eine schnelle Ermüdung des Kindes bei Spielen im Freien, Atemnot, Lethargie, häufige Stimmungen, Appetitlosigkeit.

    Wenn solche Symptome bei einem Kind auftreten, insbesondere nach der Krankheit, die am Vorabend einer Krankheit aufgetreten ist, sollten Sie sofort einen Arzt (Kinderarzt oder Pädiatrischen Kardiologen) konsultieren.

    Nur eine rechtzeitige Diagnose und eine sorgfältig ausgewählte Behandlung der Myokarditis können Hoffnung auf ein günstiges Ergebnis und das Fehlen der schwerwiegenden Folgen eines Kindes durch diese schreckliche Erkrankung des Herzmuskels geben.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Wenn ein Kind unspezifische Beschwerden hat (Schwäche, Anorexie, Brustschmerzen), sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden. Nach der Erstdiagnose wird er das Kind an einen Kardiologen überweisen. Abhängig von der Ursache der Myokarditis kann es notwendig sein, den Infektionskrankheiten-Spezialisten, den Allergologen, den Immunologen und den Rheumatologen zu untersuchen.

    Was ist eine gefährliche Myokarditis bei Kindern und wie kann sie geheilt werden?

    Was ist Myokarditis bei Kindern? Wie gefährlich diese Krankheit ist und wie sie behandelt werden soll - der Artikel wird darauf reagieren. Die Eltern können mehr Informationen über die Ursachen dieser Erkrankung, über erste Anzeichen und über wirksame Behandlungsmethoden herausfinden.

    Myokarditis ist das Auftreten von Entzündungen im Herzmuskel. Bei Kindern tritt es nach einer Vielzahl von Infektionskrankheiten und bei schweren Allergien auf. Angeborene Myokarditis bei Kindern hat die folgenden Symptome: Atemnot, Blässe und Schwäche.

    In diesem Fall bestimmt der Arzt in der Regel taube Herztöne und Tachykardien. Erworbene Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Die Ursachen dieser Krankheit sind vielfältig und betreffen vor allem Jungen. Kinder von 4-5 Jahren und Jugendliche leiden häufiger an der Krankheit.

    Symptome

    Manchmal ist die Myokarditis in der Kindheit schwer zu diagnostizieren, da möglicherweise keine Symptome auftreten. Angeborene Erkrankungen werden aufgrund des Auftretens einer Herzinsuffizienz schnell genug erkannt. In diesem Fall ist das Baby träge, es entwickelt sich Schwellung, Muskelschwäche, Atemnot und unzureichende körperliche Entwicklung.

    Ärztliche Untersuchungen bestimmen Veränderungen der Herzgröße, meist nach oben. Die ersten Symptome treten bei mehr als der Hälfte der kranken Kinder während der Entwicklung einer Virusinfektion oder eine Woche später auf. Die Hauptfunktionen umfassen:

    • Schmerzen in der Brust;
    • Herzklopfen;
    • Müdigkeit ohne ersichtlichen Grund;
    • Kurzatmigkeit;
    • in einigen Fällen Fieber;
    • kalte Füße und Hände;
    • schwacher und schneller Puls.

    Die Symptome der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen können unterschiedlich sein.

    Beachten Sie! Entzündungen im Herzen können durch eine Reaktion auf Antibiotika oder einen Impfstoff auftreten.

    Es versteht sich, dass die Myokarditis bei Kindern einen chronischen, progressiven und akuten Verlauf haben kann.

    Ursachen von Krankheiten

    Die Krankheit tritt als Folge akuter viraler und bakterieller Infektionen auf. Während verschiedener Epidemien steigt die Anzahl der kranken Erwachsenen und Kinder. Symptome der Krankheit können bei einer oder zwei verschiedenen Infektionen auftreten. Darüber hinaus kann die Krankheit aufgrund einer verringerten Immunität auftreten.

    Es ist wichtig! Bei dieser Krankheit sind körperliche Übungen kontraindiziert.

    Die folgenden häufigen Ursachen können identifiziert werden:

    1. Bakterielle Infektionen: Streptokokken, Meningokokken, Tuberkulose.
    2. Pilzerkrankungen: Candidiasis, Aspirgillose.
    3. Protozoenerkrankungen: Malaria, Toxoplasmose.
    4. Verschiedene Bissen von Schlangen, Wespen usw.
    5. Akzeptanz von Antibiotika.
    6. Chemikalienvergiftung: Quecksilber, Kohlenmonoxid, Arsen.

    Arten von Myokarditis

    Bei der Untersuchung der Symptome können wir die folgenden Formen dieser Krankheit unterscheiden:

    1. Infektiös-toxisch.
    2. Immun oder allergisch.
    3. Giftallergisch.
    4. Unerklärliche Natur.

    Der Verlauf der Myokarditis wird als akut, chronisch und subakut eingestuft. Die Symptome bei verschiedenen Arten sind sehr unterschiedlich.

    Diagnose

    Diese Krankheit hat keine spezifischen Anzeichen, daher wird die Diagnose anhand von Labormethoden und klinischen Symptomen gestellt. Die folgenden Methoden werden für die korrekte Diagnose verwendet:

    1. Bei Entzündungen des Herzmuskels zeigt das EKG definitiv Veränderungen. Veränderungen im linken Ventrikel können auf eine Erkrankung hindeuten.
    2. Röntgenstrahlen können diesen Zustand auch aufgrund des verstärkten Musters während einer Verstopfung in der Lunge aufdecken. Die Methode zeigt auch die Größe des Herzens an.
    3. Bei Verdacht auf Myokarditis werden verschiedene Laborblutuntersuchungen vorgeschrieben.
    4. Ultraschall des Herzens hilft, das Organ zu untersuchen und den Grad der Myokardverdickung und deren Zunahme zu beurteilen.
    5. In einigen Fällen wird eine Szintigraphie durchgeführt, um ein genaues Bild mit Gammastrahlung zu erhalten.
    6. In besonderen Fällen wird die Diagnose durch eine Transkatheterbiopsie geklärt.

    Bei der Diagnose werden tägliche EKG-Indizes verwendet. Diese Methode hilft bei der Berechnung der Größe der Herzhöhlen. Zur Bestimmung der viralen Ätiologie werden Blut getestet, Antikörper gegen Viren untersucht. Die Behandlung wird nur nach einer genauen Diagnose verschrieben.

    Behandlung

    Bei akuter Myokarditis werden Kinder in einem Krankenhaus behandelt. Die Patienten verschrieben die Einhaltung der ständigen Ruhe- und Bettruhe. Als Medikamente werden entzündungshemmende Medikamente wie Voltaren und Indomethacin verschrieben. In schwierigen Fällen wird eine Sauerstofftherapie verschrieben.

    Den Patienten werden auch Medikamente verschrieben, um den Stoffwechsel und verschiedene Vitamine zu erhöhen. Für Säuglinge ist eine solche Krankheit gefährlich, aber durch eine wirksame Behandlung ist eine vollständige Genesung möglich.

    Schulkinder tolerieren leichter Myokarditis. Bei chronischen Erkrankungen treten häufig Rückfälle auf, die zu Herzversagen führen. In diesem Fall hat die Behandlung einen integrierten Ansatz und besteht aus stationären und Sanatorium Rehabilitation. Nach der Genesung sollte das Kind über einen Zeitraum von mehreren Jahren systematisch überwacht werden.

    Diese Krankheit kann Komplikationen haben: Myokardhypertrophie oder Perikarditis. In der akuten Phase sollten kranke Kinder die Bettruhe zwei Wochen lang einhalten, um den Blutkreislauf zu reduzieren. Die Behandlung der akuten Myokarditis wird mit intravenösem Gammaglobulin durchgeführt.

    Symptomatische Therapie wird häufig zur Rehabilitation von Kindern eingesetzt, insbesondere bei Herzinsuffizienz. Bei schwerem Mangel werden Medikamente mit Dopamin und Dobutamin verwendet.

    Es ist wichtig! Kinder mit Myokarditis sollten regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

    Bei dieser Krankheit wird eine spezielle salzfreie Diät empfohlen, die die Belastung des Herzens reduziert. Die Behandlung der infektiösen Myokarditis erfolgt mit Hilfe von Antibiotika. Diuretika werden auch verwendet, um die Belastung des Herzens zu reduzieren.

    Die medikamentöse Therapie hängt von der Art der Erkrankung und den Ursachen ihres Auftretens ab, und es werden Verfahren zur Steigerung des Herzmuskelmetabolismus und zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Arrhythmien durchgeführt.

    Die Prognose hängt vom Alter des Patienten, dem Zustand seiner Immunität und den Ursachen der Erkrankung ab. Die meisten Patienten, die eine leichte Form der Krankheit haben, erholen sich vollständig und haben keine Herzkomplikationen. Nach der Erkrankung muss das Kind regelmäßig den Kinderarzt aufsuchen und regelmäßig ein EKG machen.

    Arten der medizinischen Therapie

    Je nach Art der Myokarditis verschreiben Ärzte eine bestimmte Behandlung:

    1. Bei bakterieller Myokarditis werden Antibiotika verwendet: Doxycyclin oder Vancomycin. Antiarrhythmika werden bei Arrhythmien und zur Stabilisierung der Herzarbeit, Strophanthin und Korglikon, eingesetzt. Mildronat, Panangin oder Riboxin werden zur Verbesserung des Stoffwechsels verwendet. Antikoagulanzien wirken gegen thromboembolische Komplikationen.
    2. Die medikamentöse Behandlung von Viruserkrankungen beinhaltet die Einnahme von Herzglykosiden, Diuretika und ACE-Hemmern.
    3. Bei rheumatischer Myokarditis werden nichtsteroidale Antirheumatika sowie Glukokortikoide verschrieben.
    4. Bei der Behandlung allergischer Varietäten sollte die Krankheit das Allergen unverzüglich beseitigen. Auch Antihistaminika werden verwendet.
    5. Die toxische Myokarditis wird durch Linderung der Hauptsymptome der Krankheit behandelt. Die symptomatische Therapie wird auch bei Verbrennungsformen der Krankheit angewendet.

    Prävention

    Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Es ist notwendig, die Infektion im Körper intensiv zu behandeln: chronische Tonsillitis, Entzündung der Mundhöhle oder Sinusitis.

    Das Kind sollte keinen Kontakt mit Menschen haben, die an verschiedenen Infektionskrankheiten leiden. Ein wirksamer Schutz ist die Impfung gegen Infektionskrankheiten wie Röteln, Polio und saisonale Grippeimpfungen.

    Nach Infektionskrankheiten sollten Eltern den Zustand ihres Kindes überwachen. Sie sollten darauf achten, wie das Baby mit körperlicher Anstrengung umgeht, ob nach aktiven Spielen Atemnot auftritt und ob es oft unterbrochen wird, um sich auszuruhen.

    Angstsymptome sind erhöhte Launen und Appetitlosigkeit. In jedem Fall ist es nach der Grippe wert, die Aktivität des Kindes zu reduzieren. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die den Herzmuskel stärken.

    Es ist wichtig, den Puls des Kindes im Ruhezustand zu überwachen. Für Fünfjährige kann die Rate als 100 Schläge pro Minute angesehen werden, für Einjährige 120 - und für Babys von 150-160.

    Zur Vorbeugung ist es notwendig, Krankheiten rechtzeitig zu behandeln und alle Körpersysteme und den Herzmuskel zu stärken. Folgende Hauptpräventivmaßnahmen können unterschieden werden:

    1. Verbesserung des allgemeinen Lebensstandards
    2. Behalte einen gesunden Lebensstil bei.
    3. Gesundes und nahrhaftes Essen, Härten und Verwendung von Vitaminkomplexen.
    4. Die Zeit erzeugte die Isolation von Patienten aus Schulen und Kindergärten.
    5. Komplette Behandlung von daraus resultierenden Krankheiten.
    6. Akzeptanz von Antibiotika, wie vom Arzt verordnet, bei korrekter Ausführung der Anweisungen.

    Myokarditis ist eine häufige Erkrankung bei Kindern. Es kann sehr gefährlich sein, wenn Sie nicht rechtzeitig handeln. Daher ist es wichtig, die Gesundheit der Kinder zu überwachen. Von einem frühen Alter an müssen Sie den Kindern beibringen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, der richtige Ernährung, Härten und körperliche Aktivität beinhaltet.

    Es ist auch notwendig, in einer kalten Jahreszeit auf dem Höhepunkt verschiedener Epidemien vorsichtig zu sein und öffentliche Plätze nicht unnötig zu besuchen. Die Befolgung der einfachen Regeln hilft dem Kind, gesund zu bleiben und Myokarditis zu vermeiden.

    Was ist eine Myokarditis bei Kindern: Anzeichen, Diagnose und Behandlung

    Mehr als 50% der Myokarditis-Fälle treten bei Kindern unterschiedlichen Alters bei Babys im Alter von 4 bis 5 Jahren auf. Die Gründe für dieses Ereignis sind der Einfluss von Bakterien, Viren, Drogenexposition, Hypothermie und unzureichende Immunität. Wer ist schuld und warum passiert das?

    Myokarditis bei Kindern: Merkmale und Gefahren

    Myokard ist der Herzmuskel, der den Großteil des Herzens ausmacht. Sein Parenchym umfasst eine Vielzahl von Kardiomyozyten, die während des Angriffs infektiöser Mikroorganismen beschädigt werden. Und dies ist die Hauptursache für Herzprobleme bei Säuglingen und Schulkindern. Das Alter von 4 Jahren wird für Kinder manchmal kritisch, da sie laut Statistik derzeit besonders anfällig für solche Komplikationen sind.

    Krankheiten bei Kindern können mit schweren Symptomen einhergehen, die Babys, die ihre Schmerzen nicht einmal verstehen und ausdrücken können, wirkliches Leid mit sich bringen, um diese Informationen an ihre Eltern weiterzugeben.

    Die Anzeichen, die in der Pathologie beobachtet werden (Lethargie bei einem Kind, Spielunwillen, vermehrte Tränen und Appetitlosigkeit) können elementare Verdauungsstörungen bedeuten, und die Mutter glaubt niemals, dass das Kind ein Herzproblem hat. Das ist der Verrat der Krankheit, dass sie nicht sicher erkannt werden kann. Schließlich hat er keine spezifischen Symptome, mit Ausnahme von Herzklopfen und Atemnot, die direkt auf die Ursache der Verschlechterung der Gesundheit hinweisen.

    Klassifizierung

    Wie bei Erwachsenen wird die Myokarditis bei Kindern nach ihrer Herkunft in Typen eingeteilt. Und vor allem ist es eine Erkrankung, die sich aufgrund einer angeborenen Veranlagung oder aufgrund einer Infektion entwickelt hat.

    Auf dieser Grundlage werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

    • infektiöse und toxisch-infektiöse Krankheitstypen, die durch Bakterien, Viren, parasitäre Organismen und pathogene Pilze hervorgerufen werden;
    • immun (oder allergisch), gleichzeitig verursacht durch Infektion und allergische Reaktion des Körpers mit falschem Gebrauch von Medikamenten, Verwendung von Impfstoffen, Organtransplantaten;
    • idiopathischer Typ der Krankheit, unklare Genese;
    • toxisch-allergische Form bei Nierenversagen oder übermäßiger Sekretion der Schilddrüse.

    In Anbetracht der Art des Entzündungsprozesses und dementsprechend der Änderungen, die er mit sich bringt, ist er unterteilt in:

    • dystrophisches Aussehen aufgrund mangelnder Gewebeernährung;
    • vaskulär, wenn entlang des Weges die Blutgefäße eines Organs zerstört werden;
    • entzündungsinfiltrative Natur mit fibröser Vermehrung des Bindegewebes und Vernarbung des Organs;
    • Nekrobiotikum - mit dem Tod von Herzmuskelzellen und Atrophie der Herzmuskulatur.

    Und da das Verfahren vielfältig ist, gibt es auch eine kombinierte Form, die alle Symptome anderer Manifestationen kombiniert.

    Die infantile Myokarditis kann ihrem Verlauf entsprechend definiert werden als:

    • die erste Stufe - die Manifestation von Symptomen aufgrund des Vorhandenseins des Erregers und der damit verbundenen Vergiftung des Körpers;
    • zweite Stufe - eine allergische Reaktion auf einen infektiösen Eingriff;
    • Die dritte Stufe ist ein dystrophischer Prozess, der logisch vor dem Hintergrund einer solchen Entzündung abläuft.
    • das vierte Stadium - die myokardiale Gewebesklerose, die aus der Pathologie resultiert.

    Die Myokarditis bei Kindern kann hinsichtlich ihrer Symptome

    • keine offensichtlichen Symptome haben;
    • begleitet von Schmerzen (Pseudokoronarien);
    • thromboembolisch, wenn es von Blutviskosität und der Bildung von Blutgerinnseln begleitet wird;
    • Arrhythmie mit charakteristischen Störungen im Herzrhythmus;
    • Pseudoventil, sprich von Ventilfunktionsstörung;
    • Dekompensation bei anhaltenden Durchblutungsstörungen.

    Schließlich kann die Krankheit nach verschiedenen Szenarien auftreten. Daher gibt es Arten, die sich in der Schwere des anomalen Prozesses unterscheiden: die leichte, mittlere und schwere Form der Krankheit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Myokarditis akut, subakut und chronisch sein kann, was progressive Progression, Ruhephasen und Rückfälle bedeutet.

    Die Gründe, warum sich eine Herzkrankheit entwickelt

    Voraussetzungen, die zur Krankheit führen:

    • Influenzaviren (A und B), Herpes simplex, Adenoviren, Krankheitserreger, die Krankheiten wie epidemische Parotitis, Röteln, Windpocken, Masern, Polio, Varcelle-Zoster-Virus (Gürtelrose), Cytomegalovirus, Coxsackie (A, B) auslösen. Parvovirus;
    • bakterielle Infektion, dargestellt durch Staphylokokken, Streptokokken, Mykoplasmen, Chlamydien, intestinale Cocci (pyogene Bakterien), Spirochäten von Borrelia burgdorferi, Corynebakterien (Diphtherie-Pathogene), kokoide Bakterien Rickettsiaemi;
    • Infektionsursachen können auch am Eindringen der einfachsten Mikroorganismen beteiligt sein, die Toxoplasmose, Parasiten und Pilze verursachen.

    Nichtinfektiöse Faktoren, die den Myokardschaden beeinflussen:

    • Eine infantile Myokarditis kann eine Folge eines allergischen Prozesses sein, wenn das Immunsystem des Kindes sein eigenes Gewebe falsch als Fremdprotein einschätzt. Dies sind medizinische Verbindungen: Zytostatika, Antibiotika, Bakteriostatika (Aminosalicylsäure), antipyretische Antipyretika und Analgetika;
    • allergische Reaktionen des Körpers auf Schilddrüsenhormone, Nebennierentumoren, Vergiftungen, Breitspektrum-Medikamente;
    • Zerstörung der Schiffswände;
    • rheumatoide Arthritis;
    • Bindegewebs-Pathologie;
    • in einem benachteiligten Gebiet leben.

    Bei Kindern kommt es häufig zu Entzündungen des Herzmuskels vor dem Hintergrund einer Infektion mit Enteroviren, dem Erreger der Influenza, durch Bakterien - Bakterien der Diphtherie, Rheuma und Scharlach sind die Schuldigen.

    Wenn die Genese trotz gründlicher Untersuchung unbekannt bleibt, klingt die Diagnose nach idiopathischer Myokarditis.

    Symptome der Krankheit

    Für die Eltern ist es wichtig zu verstehen, welche Symptome für die frühen Stadien der Myokarditis typisch sein können, um dringende Maßnahmen zu ergreifen und den Krankheitsverlauf so schnell wie möglich zu stoppen.

    Bei Neugeborenen sind dies äußere, unnatürliche Anzeichen, die Babys nicht eigen sind:

    • blasse, wachsartige Haut;
    • das Kind hält im Schlaf den Atem an;
    • selbst bei leichten Bewegungen wird beim Säugling Atemnot festgestellt;
    • das Baby wird müde, die Brust zu saugen;
    • Mangel an wöchentlicher Gewichtszunahme;
    • Der Puls wird beschleunigt, und das Herz macht ein taubes Geräusch und bleibt sozusagen stehen.

    Dies sind alarmierende Anzeichen, die vom Kinderarzt sofort auf das Kind reagiert werden müssen.

    In der Regel sind dies Symptome einer kongenitalen Myokarditis, die Krankheit tritt jedoch auch bei einem natürlich gesunden Kind aufgrund von viralen und bakteriellen Komplikationen auf.

    Die Manifestationen der erworbenen Form der Krankheit können ausgeprägter sein:

    • solche Kinder verlieren ihren Appetit;
    • sie weinen ständig, nervös, können launisch sein;
    • manchmal Übelkeit, Erbrechen, und es gibt Anzeichen einer toxischen Vergiftung;
    • Stimmungsschwankungen treten häufig auf;
    • es gibt Schwäche und Atemnot;
    • Ohnmacht tritt auf;
    • Kleinkinder erleben Schlafstörungen, verlorenes Interesse an Spielen und Forschung.

    Eltern, insbesondere werdende Mütter, sollten sich bewusst sein, dass die Infektion des Babys während seiner intrauterinen Entwicklung, während der Schwangerschaft, auftreten kann. Dann treten die ersten Symptome sehr bald auf - fast unmittelbar nach der Geburt des Babys, einige Wochen später. Es ist schwierig, eine solche Entwicklungsverzögerung nicht zu bemerken, da das Baby tatsächlich aufhört zu wachsen, sein Atmen schwierig ist und von Kurzatmigkeit begleitet wird und die Arme und Beine schwellen können.

    In einer solchen Situation kann das Kind auf keinen Fall alleine behandelt werden - mit falschen Handlungen kann die Krankheit eine ernste Verschlimmerung bewirken und den bereits schwerwiegenden Zustand des Säuglings verschlimmern.

    Bei Kindern in 2–3 Jahren ist die Myokarditis zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen von Bauchschmerzen begleitet, die Extremitäten sind fast immer kalt, Keuchen tritt beim Atmen auf und Husten kann auftreten - dies ist ein gefährlicher Zustand, der das Lungenödem und den Tod des Babys gefährden kann. Diese Kinder haben eine vergrößerte Leber, stark erweiterte Herzkammern, die während der instrumentellen Untersuchung deutlich zu sehen sind.

    Bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren ist die Erkrankung bei Myokarditis nicht so schwer wie bei Säuglingen. Sie leiden jedoch unter Herzschmerzen und können nicht immer durch Analgetika entfernt werden. Außerdem haben Schulkinder häufig Kopfschmerzen, Probleme mit der Nahrungsaufnahme, Herzklopfen und oft Bewusstlosigkeit.

    All dies sind Symptome einer schweren Krankheit, und Diagnostik und dringende Behandlung sind erforderlich.

    Diagnose

    Die Labor- und Apparatemethode wird zum Erkennen der Krankheit verwendet, aber alles beginnt mit einer Untersuchung durch einen Therapeuten oder einen Kardiologen. Wenn das Kind klein ist, erfährt der Arzt die Umstände und früheren Krankheitsereignisse, die zum Auftreten einer Myokarditis beim Baby sowie bei der Mutter führen können, wenn das Neugeborene krank ist.

    Durch die visuelle Inspektion können Sie erkennen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Sie können dies an der bläulichen Tönung der Haut beurteilen, während Sie das Keuchen und die Geräusche in der Orgel hören. Auch durch die Frequenz des Herzrhythmus, das Vorhandensein von Anzeichen wie Schwellungen, starkes Atmen, Atemnot, bestimmt. Der Arzt kann untersuchen, um wie viel mehr als die normale Größe der wichtigen inneren Organe - der Milz und der Leber - ist. Dabei werden das Alter des kleinen Patienten, seine Körpergröße und sein Gewicht berücksichtigt.

    Andere Forschungsmethoden:

    • Ein Bluttest (allgemein, fortgeschritten) ist erforderlich, um Informationen über den Zustand der weißen Blutkörperchen und der roten Blutkörperchen zu erhalten, um den Entzündungsprozess zu bestätigen.
    • serologischer Bluttest ist erforderlich - die nachgewiesenen Antikörper können eine Vorstellung von der übertragenen Infektion vermitteln;
    • Von Instrumentalmethoden aus wird die Elektrokardiographie verwendet, um Herzschlagversagen und die Muskelleitung zu registrieren.
    • Röntgen- und Echokardiographie zeigen, wie sich die Herzkammern, ihre Grenzen, die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes und der Ort seiner Stagnation ausdehnten.

    Wenn das Krankheitsbild der Krankheit unklar bleibt, wird eine Herzbiopsie durchgeführt, wenn ein Organgewebe zur mikroskopischen Untersuchung entnommen wird. So wird das Ausmaß der Läsion gescannt und die fokale oder diffuse Form der Myokarditis bestimmt.

    Die Diagnose bei Kindern kann die folgenden für die Krankheit charakteristischen Daten ergeben:

    • erweiterte Grenzen des Körpers;
    • vergrößerter linker Vorhof und linker Ventrikel;
    • es gibt einen atrioventrikulären Block (eine klare Verletzung der Herzleitfähigkeit).

    Da eine gefährliche Pathologie den Zustand des Kindes beeinträchtigen kann und eine Gefahr für sein Leben darstellt, sollte die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnen.

    Behandlung der Myokarditis im Kindesalter

    Die Therapie wird im Krankenhaus mit Bettruhe durchgeführt, da bei dieser Krankheit die Bewegungsaktivität des kranken Kindes für mindestens zwei Wochen eingeschränkt werden muss.

    Es gibt keine spezifische Methode zur Beseitigung der Myokarditis, aber die Behandlung richtet sich immer nach der Ursache der Erkrankung.

    Die kombinierte Therapie liefert mehrere wichtige Punkte:

    • Bei der Diagnose einer infektiösen Erkrankung werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Tetracyclin-Gruppe und antivirale Medikamente eingesetzt.
    • Die Liste der Medikamente umfasst nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente - Salicylate (Aspirin in kleinen Dosen zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut);
    • Pyrazolonpräparate (Phenylbutazon, Butadion - zur Linderung von Entzündungen, Schmerzen, Fieber);
    • Malariamittel (Hydroxychloroquin - beugt der Bildung von fibrösem Gewebe im Herzen in diffuser Form vor, verringert die allergische Reaktion des Immunsystems, hat entzündungshemmende Eigenschaften);
    • bei starken Schmerzen wird Anaprilin (Tabletten) verschrieben, in minimalen Dosierungen angewendet, gleichzeitig hypotensiv, verbessert den Zustand der Gefäße, beugt Arrhythmien vor.
    • Hormonarzneimittel - Glukokortikoide sind notwendig, wenn eine starke antiallergische und entzündungshemmende Wirkung auf das Gewebe des erkrankten Organs erforderlich ist und wenn Herzinsuffizienz auftritt. In diesen Fällen wird Hydrocortison verwendet (Injektionen, Pillen), es verringert die Durchlässigkeit der Herzgefäße, verzögert die durch das Wachstum von Fibroblasten hervorgerufene, allergische Reaktion Körperreaktionen, ähnliche Medikamente werden auch verwendet - Prednisolon, Dexamethason;
    • Bei unzureichender Durchblutung werden Kardiotonika eingesetzt. Dopamin (intravenös angewendet) unterstützt und tont das Myokard und andere Herzschichten, stabilisiert den Blutdruck und wirkt harntreibend auf das Ödem. Diese Symptome wirken wirksam und andere Medikamente - Fonurit, Hypothiazide, Novurit;
    • Der Komplex umfasst Vitamintherapie - Zubereitungen aus Kalium, Magnesium und Kalzium, Vitamine B, C.

    Kindern wird eine Diät mit der Einschränkung von Kohlenhydraten - Süßigkeiten, Gebäck, Nudeln, fetthaltigen Lebensmitteln, würzigen, salzigen Lebensmitteln - vorgeschrieben.

    Leider sind einige Früchte beim Kind kontraindiziert - das sind harte Sorten von Äpfeln, Birnen, Trauben, Pflaumen.

    Kranke Kinder profitieren von Getreide, Gemüse, magerem gekochtem Fleisch, Leber, Milchprodukten, Gemüse, Honig und Trockenfrüchten.

    Infektiöse Myokarditis

    Der Körper eines Kindes kann viele Krankheitserreger, einschließlich gefährlicher Viren und Bakterien, angreifen.

    Die Besonderheit der viralen Wirkung auf das Herz eines Kindes ist die direkte Einführung in die Zellen des Myokards, wo er sofort seine subversiven Aktivitäten, insbesondere die Replikation, beginnt. In dieser ersten Phase ist es ratsam, eine Biopsie des Herzgewebes durchzuführen, um die Art des Mittels zu isolieren.

    Wenn der Entzündungsprozess verzögert wird und in ein chronisches Stadium übergeht, folgt häufig die körpereigene Immunreaktion, was die Situation verschlimmert. Als Folge davon kommt es zu einer schnellen Schädigung des Herzens und im Endstadium zu fibrösen Veränderungen der Gewebe.

    Medikamente, die in diesem Fall helfen können:

    1. Antibiotika - Penicillin, Oxacillin, Monocyclin. Doxycyclin wird hauptsächlich in Tabletten und Lösungen zur intravenösen Verabreichung verwendet - es wirkt bakteriostatisch, hemmt die Lebensfähigkeit von Mikroben und stoppt deren Fortpflanzungsprozess. Bei Kindern wird dieses Medikament wegen der sanften Wirkung auf den Verdauungstrakt, der Darmflora, verwendet. Die richtige Dosierung ist wichtig, da der Überschuss Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Darmentleerungsstörungen verursachen kann.
    2. Antivirenmedikamente - Interferon, Ribavirin. Gamma-Globulin wird als intravenöse Injektionslösung verschrieben. Das Medikament enthält Globulin-Proteine, die Antikörper enthalten, die gegen viele Viren wirken. Diese Substanzen sind besonders wirksam bei der Behandlung von Infektionen bei Kindern.

    Nach der Genesung sollten Kinder regelmäßig (alle drei Monate) einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden. Diese Situation wird mindestens 5 Jahre beibehalten, um Komplikationen und wiederholte Schädigungen des Herzmuskels zu vermeiden.

    Vorhersagen und Komplikationen

    Die Folge einer Myokarditis im Kindesalter kann die Myokardsklerose sein, wenn das Bindegewebe wächst und eine raue Narbe bildet, die eine Verletzung der Funktionalität des Organs verursacht. Darüber hinaus können Entzündungen die äußere und innere Muskelschicht bedecken und zu Perikarditis und Endokarditis führen. Das Ergebnis ist immer das gleiche - Herzversagen und Durchblutungspathologie des gesamten Organismus. In der Hälfte der Situationen führt dies zu einer vernachlässigten Krankheit, ihrer chronischen Form.

    Die ungünstige Prognose betrifft hauptsächlich Neugeborene, und der Prozentsatz der tödlichen Fälle ist gerade unter ihnen immer noch hoch. Sklerotische Veränderungen, die bei Babys verbleiben, können in der Zukunft verschiedene Herzkrankheiten auslösen.

    Kinder im Vorschul- und Schulalter tolerieren die Krankheit leichter und erholen sich in der Regel bei rechtzeitiger Behandlung vollständig.

    Es wurde festgestellt, dass bakterielle Myokarditis sich durch einen milderen Verlauf auszeichnet, der Virustyp hat jedoch allen Grund, als gefährlich zu gelten und zu Komplikationen und sogar zum Tod eines Babys zu führen.

    Prävention von Myokarditis in der Kindheit

    Seitens der Eltern müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um Komplikationen, die die Ursache einer Myokarditis bei Kindern sind, zu verhindern.

    Dafür wird empfohlen:

    • Die zukünftige Mutter ist bereits in der Planungsphase der Schwangerschaft, um sich um ihre Gesundheit zu kümmern, und falls es chronische und infektiöse Krankheiten gibt, um sie bis zum Ende zu heilen;
    • Während der Schwangerschaft sollte eine Frau keine akuten, insbesondere infektiösen Beschwerden bekommen.
    • Babys sollten vor unnötigem und gefährlichem Kontakt mit kranken Gleichaltrigen und anderen infizierten Personen geschützt werden;
    • Es ist wichtig, rechtzeitig geimpft zu werden und sich bei jeder Epidemie impfen zu lassen.
    • Es wird darauf hingewiesen, dass Myokarditis häufig die Folge von Erkrankungen des Nasopharynx ist. Diesem Faktor sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
    • Wenn das Baby krank ist, sollte es auf keinen Fall in der Lage sein, die Krankheit auf den Füßen zu tragen - ein Arztbesuch und Bettruhe sind erforderlich, andernfalls sind dies bereits bekannte Komplikationen verschiedener innerer Organe;
    • Kinder sollten normal essen, der Zustand ihrer Immunität hängt von der Qualität der Nahrung ab. Daher sollten Beriberi und Mangelernährung nicht erlaubt sein.
    • Es ist wichtig, dass das Kind einen bestimmten Tagesablauf hat, in dem die körperlichen und geistigen Belastungen - Lernen, Spielen, Ausruhen, Schlafen - gleichmäßig verteilt werden.

    Es ist unmöglich, Kinder vollständig vor allen Gefahren zu schützen, aber die Aufmerksamkeit und die ständige Überwachung der Gesundheit und der Stimmung ihrer Kinder können von unschätzbarem Wert sein, um die Voraussetzungen für eine Myokarditis zu finden. Die Hauptsache ist, dass Sie nicht versuchen, das Baby selbstständig zu behandeln, selbst mit bewährten Rezepten der Großmutter - dies war und ist eine Menge Ärzte.