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Lebenserwartung für Vorhofflimmern

Die erschreckende Diagnose "Vorhofflimmern" wird mit beneidenswerter Regelmäßigkeit erkannt. Etwa 2,5 Millionen Landsleute leiden unter dieser Pathologie, und das Hauptproblem für Ärzte ist die mangelnde Aufmerksamkeit der Menschen für ihre eigene Gesundheit.

Es ist erwähnenswert, dass die Herzrhythmusstörung eine Abweichung ist, die parallel zum Aufhellen der Blutgefäße oder des Herzens beobachtet wird. Die Aktualität und Vollständigkeit der Diagnose bestimmt den Zeitraum der Genesung sowie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Allgemeine Prognose

Die Natur der Krankheit ist ein chaotisches Verfahren zur Erregung von Herzmuskelfasern. In einer solchen Situation kann die Herzfrequenz bis zu 600 Schläge pro Minute betragen. Je nach Art der myokardialen Erregung werden folgende Arten von Arrhythmien unterschieden:

  • Paroxysmal - während dessen ein chaotischer Herzschlag beobachtet wird Anfälle, die durch erhöhten Stress, Krankheit oder Stresssituation hervorgerufen werden. In der Regel verschwindet das Symptom ohne zusätzlichen Einsatz von Medikamenten;
  • Anhaltende Arrhythmie, die für einige Wochen chronisch beobachtet wird und sofortige Hilfe benötigt, um den nächsten Angriff zu beseitigen.

Es lohnt sich zu bedenken, dass die Prognose des Lebens direkt davon abhängt, wie rechtzeitig der Patient um Hilfe von Spezialisten gebeten hat. Paroxysmale Arrhythmien können mehrere Jahre vor der gefährlichsten chronischen Form auftreten. In Anbetracht der Art des Krankheitsverlaufs wird die zeitnahe Diagnose und Hilfe zu Themen von größter Bedeutung!

Neben der rechtzeitigen Behandlung ist auch eine günstige Lebensprognose für Patienten möglich, die nicht gleichzeitig starke Gefäß- oder Herzerkrankungen haben. Dennoch bleibt die Entwicklung von pathologischem Fibrillieren bei Patienten mit einer Reihe von Myokardpathologien, Blutdruckstörungen oder nach einem Myokardinfarkt ein typisches Bild.

Eine aufkommende Arrhythmie weist auf eine Verschlechterung des Krankheitsbildes und auf das Auftreten von Problemen mit dem Blutfluss hin. Patienten mit Pathologie können eine atriale Thrombose entwickeln, die die Prognose von Spezialisten erheblich verschlechtert.

Die wichtigsten Folgen von Vorhofflimmern

Es ist erwähnenswert, dass die Mehrzahl der Patienten, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, ältere Menschen sind. Herzrhythmusstörungen machen etwa 30% aller erkannten Fälle von Herzrhythmusstörungen aus. Die folgenden nachteiligen Wirkungen, die die Krankheit verursachen kann, erschweren die Lebensprognose erheblich:

  • geringe Intensität der Blutemission und damit verbundener arrhythmogener Schock;
  • das Auftreten von Blutgerinnseln (Thrombosen) der Herzkammern. Aufkommende Blutgerinnsel gelangen in den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus. Diese äußerst gefährliche Situation kann zur Thromboembolie (Blockierung) einer Reihe menschlicher Organe und zum Tod führen;
  • eine scharfe Blockierung von Herzklappen oder -öffnungen, die einen sofortigen Herzstillstand verursacht;
  • Herzversagen, gebildet durch abnormes Kammerflimmern;

Wesentliche Faktoren, die die Beurteilung der Situation beeinflussen:

Das diagnostizierte Kammerflimmern erfordert die Bildung einer detaillierten Anamnese, die den detailliertesten Nachweis von Ausscheidungsfaktoren bei der Entstehung der Erkrankung ermöglicht. Eine schwierige Situation und ein negatives Erholungsszenario wird bei Patienten mit signifikanten Störungen der Herzmuskelaktivität beobachtet.

Ein ausgedehnter Infarkt oder eine Kardiosklerose sowie ein gegen sie entwickeltes Vorhofflimmern verursachen relativ leicht Herzinsuffizienz. Angeborene oder erworbene Herzfehler bleiben ein wichtiger Faktor für die Entwicklung eines pathologischen Zustands. Alle thrombroembolischen Veränderungen im Körper erschweren die Vorhersagen und machen die Wiederherstellungsszenarien nahezu unvorhersehbar.

Eine günstige Situation wird bei Patienten beobachtet, deren Herzmuskel ohne nennenswerten Schaden ist und normal funktioniert. In vielen Fällen sprechen die Körperempfindungen und die allgemeine moderate Verschlechterung des Zustands und der Lebensqualität von zunehmender Arrhythmie. Um das Risiko zu minimieren, genügt es, rechtzeitig einen Kardiologen zu konsultieren.

Risiko einer langfristigen nachteiligen Prognose

In einer Reihe von Fällen werden spezifische Komplikationen bei Vorhofflimmern festgestellt. Im Allgemeinen werden Krankheiten oder Symptome, die für die Gesundheit gefährlich sind, vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen und Erkrankungen beobachtet.

  1. Eine spezifische Störung wird als Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie bezeichnet, die zur Folge einer Herzrhythmusstörung wird.
  2. Bei gleichzeitiger Mitralstenose kann pathologisches Fibrillieren aufgrund der anatomischen Merkmale des Organismus ein Lungenödem hervorrufen. Das Erhöhen des Drucks im linken Vorhof macht die Füllung des linken Ventrikels komplizierter und verringert dadurch die Intensität des Blutflusses im kleinen Kreislauf.
  3. Intensive Lungenödeme entwickeln sich auch bei schwerer Herzinsuffizienz. Dieselbe gefährliche Situation entwickelt sich vor dem Hintergrund einer systolischen Dysfunktion der linken Kammer vor dem Hintergrund eines irrationalen Einsatzes von Medikamenten mit ausgeprägten negativen inotropen Wirkungen.
  4. Die gefährlichsten und schwer vorhersehbaren Experten bezeichnen das Risiko von Thromboembolien. Statistiken, die nicht leidenschaftlich sind, besagen, dass sich der Schlaganfall im sechsten Fall genau vor dem Hintergrund des Vorhofflimmerns entwickelt.
  5. Direktes Paroxysmus der Arrhythmie führt nicht zum Tod von Patienten. Eine solche kategoriale Prognose ist jedoch vor dem Hintergrund eines bestätigten Wolf-Parkinson-White-Syndroms sowie einer hypertrophen Kardiomyopathie möglich.
  6. Die Wolf-Parkinson-White-Krankheit kann wiederum zu ventrikulären Tachykardien führen, die das Kammerflimmern beeinflussen. Dieser gefährliche Zustand bietet die Möglichkeit, Leben zu retten, sofern eine medizinische Notfallversorgung zur Verfügung steht.
  7. Zu den gefährlichen Faktoren, die zu gefährlichen Komplikationen führen, gehört die ischämische Herzkrankheit. Einige „negative“ Krankheiten wie Bronchitis, Lebensmittelvergiftung und Alkoholvergiftung, Asthma bronchiale und allergische Reaktionen können einige negative Aspekte mit sich bringen. Chronisches Vorhofflimmern kann zu zeitlich intermittierenden und intensiven Belastungen, Erkrankungen der Schilddrüse und dem Menopausensyndrom führen.

Diese Komplikationen und die damit verbundenen Faktoren erklären die kategoriale Notwendigkeit, sich einer Diagnose zu unterziehen oder zumindest einen Spezialisten zu konsultieren: Endokrinologe, Neuropathologe, Lungenarzt, Allergiker, Infektionskrankheiten-Spezialist und mehr. Bei Verdacht auf eine schnelle Herzfrequenz wird dem Patienten eine Reihe von notwendigen diagnostischen Verfahren verschrieben: transösophageale elektrophysiologische Untersuchung, Fahrradergometrie, 24-Stunden-EKG-Überwachung, Echokardiographie und nicht nur.

Gleichzeitig wird eine prophylaktische Therapie verordnet, deren Ziel es ist, die Stabilität des pathologischen Zustands zu erhalten und die pathologischen Auswirkungen nachteiliger Faktoren zu minimieren. Patienten, die sich einer Behandlung unterzogen haben, erhalten Zwangsmedikamente und müssen obligatorische periodische diagnostische Untersuchungen durchlaufen. In der Regel wird die Dosierung des unterstützenden Arzneimittels von einem Spezialisten auf der Grundlage der Merkmale des Patienten und des Krankheitsverlaufs vorgeschrieben. Die Dauer des Medikaments, das die Stabilität der Herzfrequenz aufrechterhält, beträgt etwa ein Jahr.

In einigen Fällen schlägt die Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus fehl. In diesem Fall wird entschieden, es in eine dauerhaft stabile Form zu überführen. Natürlich sollten diese Patienten die Empfehlungen ihrer Ärzte besonders sorgfältig befolgen.

Eine permanente Form von Vorhofflimmern umfasst die lebenslange Verabreichung von Erhaltungsarzneimitteln, die Herzinsuffizienz, die Wahrscheinlichkeit von Thrombosen sowie andere Komplikationen minimieren. Der unterstützende Kurs konzentriert sich auch auf die Kontrolle der symptomatischen Manifestationen von Herzanomalien: das Auftreten von Schwellungen in den Gliedmaßen, Herzschmerzen, schwere Atemnot.

Den Patienten wird empfohlen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, ist es wichtig, eine angemessene Intensität von physischem, emotionalem und psychischem Stress aufrechtzuerhalten.

Vorhofflimmern

Es ist Vorhofflimmern

  • Tatsache: Aufgrund von Vorhofflimmern treten die meisten Todesfälle durch Herzinfarkt auf.
  • Fakt 2: Laut medizinischer Statistik steigt die Wahrscheinlichkeit eines Todes bei Vorhofflimmern um das 1,7-fache.
  • Fakt 3: Es ist erwähnenswert, dass die Frage, wie lange Menschen mit Vorhofflimmern leben, nicht genau beantwortet werden kann
  • Fakt 4: Emotionaler Stress beeinflusst auch das Auftreten von Vorhofflimmern.

Laut medizinischen Statistiken steigt die Zahl der Patienten, bei denen ein Herzvorhofflimmern diagnostiziert wird, täglich an. Ein großer Prozentsatz der Inzidenz liegt in Russland. So heißt es in den Statistiken, dass in unserem Land 2,5 Millionen Menschen an Vorhofflimmern leiden.

Was ist die Krankheit?

Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) bezieht sich auf diese Art von supraventrikulären Tachyarrhythmien (pathologische Störung des Herzrhythmus), bei der eine unsystematische elektrische Vorhofintensität festgestellt wird.

Die Pathologie wird erkannt, indem die spezifischen Symptome und die Herzfrequenzmerkmale bestimmt werden. Das:

  • zu schnelle oder langsame Herzfrequenz (regelmäßig oder unregelmäßig, kurz oder lang);
  • ständige Schwäche, Müdigkeit;
  • häufiger Schwindel;
  • Anwesenheit von Atemnot;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Es gab keine Ohnmacht.

Der Kardiologe wird jedoch erst nach dem EKG die endgültige Diagnose stellen.

Es ist wichtig: Um künftig die Entwicklung von Vorhofflimmern zu vermeiden, empfehlen die Ärzte nach 40 Jahren, mindestens einmal im Jahr ein EKG in die Klinik zu nehmen und ein EKG durchzuführen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Risiko des Auftretens dieser Krankheit im Alter zunimmt, sowie:

Bei Verletzung des Blutkreislaufs:

  • bei Bluthochdruck;
  • bei entzündlichen Prozessen und Tumorbildungen im Bereich des Herzmuskels;
  • mit Herzkrankheit.

Es ist zu beachten, dass die Kardiomyopathie auch die Hauptursache für die Entwicklung einer unregelmäßigen Vorhofkontraktion ist.

Wie ist die Lebensprognose abhängig von Form und Stadium der Erkrankung?

Wenn bei einer Person Vorhofflimmern diagnostiziert wird, hängt die Prognose des Lebens von der Schwere der Erkrankung ab. Ärzte feiern 2 Formen.

  1. Die Form des paroxysmalen Charakters - wenn ein unangemessener Rhythmus der Herzkontraktionen länger als 2 Tage dauert. Dieses Symptom wird nach der Einnahme der Medikamente beseitigt.
  2. Regelmäßige, chronische Form, bei der der heruntergefahrene Rhythmus länger als 14 Tage beibehalten wird. In dieser Situation ist eine dringende Konsultation mit einem Kardiologen erforderlich.

Wichtig: Die primären Anzeichen einer unregelmäßigen Vorhofkontraktion können 1-3 Jahre vor Beginn der chronischen Form auftreten.

Hier besteht die Wahrscheinlichkeit von häufigen Angriffen. Die Lebensprognose hängt von der rechtzeitigen Diagnose und der wirksamen Behandlung ab.

Es ist erwähnenswert, dass die Heilungschancen bei Patienten zunehmen, die keine anderen Beschwerden im Zusammenhang mit dem Hauptmuskel des menschlichen Körpers haben. Diejenigen, die wiederholt einen Myokardinfarkt erhalten haben, neigen weniger dazu, Arrhythmien zu beseitigen. Diese Patienten haben oft Probleme mit der Durchblutung.

Was ist die Gefahr von Vorhofflimmern?

Wenn der Patient die Herzfrequenz erhöht oder verringert hat, ist dies ein Grund, sich an einen Kardiologen zu wenden. Wenn die Anfälle regelmäßig sind, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung und abhängig von der Lebensprognose. Der Grad der Gefährdung wird anhand der Komplikationen beurteilt, die eine unregelmäßige Vorhofkontraktion verursachen.

Bei Vorhofflimmern besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit von Herzinsuffizienz, Thromboembolie (Arterienverstopfung) und Herzstillstand. Über jeden weiter unten.

Herzinsuffizienz-Syndrom

Herzinsuffizienz bei Vorhofflimmern entsteht also aus der Unfähigkeit, einen normalen Blutkreislauf bereitzustellen.

Das Herz zieht sich nicht genug zusammen und drückt weniger Blut in die Arterien, als für das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers erforderlich ist. Aus diesem Grund leiden alle anderen Organe (als Folge von Luft- und Nährstoffmangel).

Durch Vorhofflimmern kann es zu Herzversagen kommen:

  • rechter Ventrikel;
  • linker Ventrikel.

Im letzteren Fall gibt es im Lungenkreis (im kleinen Kreis) eine Stagnation. Bei dieser Pathologie verspürt der Patient einen starken Luftmangel, Atemnot und Müdigkeit.

Bei Herzversagen im rechten Ventrikel kommt es im großen Kreis zu einer Stagnation, die zu einem Ödem und einem starken Husten führt, der mit einem beschleunigten Herzrhythmus einhergeht.

Herzversagen

Wird durch den Stopp des menschlichen Hauptorgans aus folgenden Gründen bestimmt:

  • es wird kein Puls beobachtet;
  • Atmen gestoppt;
  • grauer oder bläulicher Teint;
  • keine Reaktion der Pupillen auf das Flackern des Lichts;
  • Nach dem Verlust des Bewusstseins erholt sich die Person nicht innerhalb von 20 Sekunden.

Wenn mindestens eines der Symptome erkannt wird, wird sofort ein Krankenwagen gerufen. Wenn eine Person nicht auf die Intensivstation gebracht wird, ist die Todeswahrscheinlichkeit zu groß.

Wichtig: Aufgrund von Vorhofflimmern treten die meisten Todesfälle durch Herzinfarkt auf.

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls?

Wenn Vorhofflimmern diagnostiziert wird, bedeutet dies nicht immer, dass ein Schlaganfall folgt. In diesem Fall nehmen jedoch die Risiken zu. Und das Ganze ist folgendes: Als Folge der Minderwertigkeit der Herzkontraktionen tritt eine Verletzung im Blutkreislauf auf. Das Blut bewegt sich intermittierend und stagniert irgendwo. Dadurch entsteht ein Blutgerinnsel, das von den Gefäßwänden abreißen und dem Blut folgen kann. Wenn es ein lebenswichtiges Organ, beispielsweise in das Gehirn, durchdringt, führt dies zu einem Schlaganfall.

Wichtig: Um diesen gefährlichen Prozess zu vermeiden, sollte der Patient Arzneimittel einnehmen, die das Blut verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern können.

Es sollte beachtet werden, dass am häufigsten Blutgerinnsel gebildet werden:

  • Diabetiker;
  • "Erfahrene" Raucher;
  • Patienten mit Atherosklerose.

Welche Faktoren beeinflussen die Lebensprognose?

Um die Lebensprognose eines Patienten mit Vorhofflimmern vorherzusagen, ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung sowie das Vorliegen von Begleiterkrankungen zu identifizieren. Eine ernste Situation wird betrachtet, wenn der Patient eine Läsion des Herzmuskels hat.

  • großer fokaler Infarkt (Entwicklung aufgrund schwerer Durchblutungsstörungen in den Koronararterien);
  • Kardiosklerose (Proliferation des Narbenbindegewebes im Myokard) usw.

Solche Menschen neigen zu Herzversagen. Es kann sich auch auf Patienten mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern sowie auf Thromboembolien auswirken.

Wichtig: Laut medizinischer Statistik erhöht sich die Todeswahrscheinlichkeit bei Vorhof-Herzrhythmusstörungen um das 1,7-Fache.

Bei ständiger Beobachtung des Kardiologen und der Einhaltung der vom Arzt verordneten Therapie ist die Lebensprognose jedoch oft günstig.

Wie viele leben mit Vorhofflimmern?

Das Hauptproblem unserer Gesellschaft ist die mangelnde Bereitschaft, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Anzeichen einer Herzerkrankung auftreten, nämlich:

  • Verletzung der Herzrhythmen (das Herz schlägt schnell, dann langsam, dann beruhigt es sich vollständig);
  • plötzliche Angst, Angstgefühl;
  • Unbehagen im Herzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen des drückenden Charakters in der Brust.

Wenn man diese Symptome spürt, hat nicht jeder es eilig, einen Kardiologen um Hilfe zu bitten, da er glaubt, dass "alles bald von selbst passieren wird". Das ist grundsätzlich falsch! Die Lebensprognose für Vorhofflimmern hängt direkt von der Aktualität der Diagnose, der korrekten Behandlung und dem Stadium der Erkrankung ab.

Als Folge einer unangemessenen Behandlung der Gesundheit entwickelt ein Patient mit den Symptomen dieser Krankheit chronische Herzinsuffizienz oder andere ebenso gefährliche Herzprobleme.

Es ist erwähnenswert, dass es unmöglich ist, die Frage, wie lange Menschen mit Vorhofflimmern leben, genau zu beantworten. Es hängt alles von vielen Faktoren ab: der Form der Pathologie, dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten, dem Alter, dem Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen usw.

Wie kann man den Zustand und die Prognose des Lebens verbessern?

Um den Zustand zu verbessern, sollte der richtige Lebensstil eingehalten werden und auch auf die Ernährung geachtet werden. Die Ernährung bei Vorhofflimmern spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Lebensprognose und des allgemeinen Zustands des Patienten.

Welche Regeln sollten also befolgt werden?

  1. Die Diät sollte pflanzliche Produkte enthalten.
  2. Es ist notwendig, bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen zu essen.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie Fasten-Tage für den "Ausschluss" von Giftstoffen aus dem Körper vereinbaren.
  4. Das Menü sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitamin D und B sowie an Kalzium, Magnesium, Kalium und Phosphor sind.

Bereinigt, was in der Diät eines Patienten mit Vorhofflimmern sein sollte:

  • Bananen, Orangen, Avocados, Aprikosen, Kirschen;
  • Erdnüsse, Walnüsse, Mandeln;
  • Kürbis, Spinat, Kohl, Karotten, Rüben;
  • Weizenkleie, Haferflocken, Buchweizen, Sojabohnen;
  • schwarze Johannisbeere;
  • Sonnenblumen- und Kürbiskerne;
  • gekochte Kartoffeln;
  • Petersilie;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Liebling
  • Meeresfrüchte und roter Fisch.

Sollte nicht auf der Speisekarte von Lebensmitteln stehen, die große Mengen an Cholesterin enthalten. Diese Gruppe umfasst:

  • Eigelb;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Kaviar

Eis, Süßigkeiten, Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol und starker Tee sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.

Lebensweise

Es ist möglich, den Zustand zu verbessern, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, mit der Behandlung beginnen und bei Vorhofflimmern einen korrekten Lebensstil führen. Es wird außerdem empfohlen, Faktoren zu vermeiden, die das Auftreten von Anfällen auslösen. Dazu gehören:

  • rauchen;
  • die Verwendung starker alkoholischer Getränke;
  • starker körperlicher und psychischer Stress;
  • Stress, Depressionen.

Die Diät sollte auch überprüft werden. Bei dieser Krankheit empfehlen Kardiologen, nicht-würzige und fettfreie Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Es ist vorzuziehen, Gemüse und Obst in das Tagesmenü aufzunehmen. Ablehnung sollte auch bei Kaffee, starkem Tee und Alkohol erfolgen. Wenn Arrhythmie erforderlich ist, werden kalium- und magnesiumreiche Lebensmittel (Trockenfrüchte, Nüsse, Honig, Zucchini) in die Ernährung aufgenommen.

Überfordern Sie nicht physisch. Morgenübungen und tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind hilfreich.

Emotionaler Stress beeinflusst auch das Auftreten von Vorhofflimmern. Wenn möglich, sollten Sie an verschiedenen Autotrainings teilnehmen, die zu emotionaler Erleichterung und innerer Ruhe beitragen. Wenn nötig, sollten Sedativa genommen werden. Ein vollständiger Schlaf ist ebenfalls wichtig (ab 8 Stunden pro Tag).

Achten Sie darauf, den Glukosespiegel, das Cholesterin und den Body-Mass-Index zu überwachen. Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie immer glücklich leben.

Material vorbereitet: Marina Dunyushina, Allgemeinmedizinerin, Kardiologin, Ärztin für funktionelle Diagnostik

Die Prognose des Lebens bei Vorhofflimmern - ist es individuell oder nicht?

Bei Herzerkrankungen, die mit Rhythmusstörungen verbunden sind, gilt Vorhofflimmern als die schwerste Pathologie. In lateinischer Sprache wird der Zustand des Herzens zum Zeitpunkt eines Anfalls von Vorhofflimmern - "Wahnsinn des Herzens" - übertragen.

In der Medizin ist Vorhofflimmern eine Art supraventrikuläre Tachykardie, die durch Vorhofaktivität gekennzeichnet ist, die mit einer Frequenz von bis zu 600 Mal pro Minute zufällig "flimmern".

Vorhersage des Lebens je nach Form und Stadium der Erkrankung

Bei dieser Art von Krankheit gibt es keine allgemeine Lebenserwartung für alle Patienten. In jedem Fall werden die Aussicht auf Erholung und Lebenserwartung individuell festgelegt.

Vorhofflimmern nach Typ wird unterteilt in:

  • Transient Charakterisiert durch Anfälle. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in den ersten sechs Tagen. Bei rechtzeitiger Behandlung von Arrhythmien ist die Prognose positiv.
  • Hartnäckig Es dauert mehr als sieben Tage. Die Prognose hängt von der weiteren Behandlung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.
  • Chronisch Dauert lange Zeit. Die Behandlung ist nicht immer effektiv. Vielleicht der Einsatz von elektrischer Kardioversion oder Operation. Die Prognose ist nicht immer optimistisch.

Der Unterschied in den Kardiogrammen eines gesunden Herzens und in Vorhofflimmern

Auch Vorhofflimmern wird nach der Strömungsform klassifiziert:

  • mit der Reduktion der Ventrikel von 90 Mal oder mehr in 60 Sekunden - Tachiforma (Tachysystolie);
  • von 60 bis 90 Schnitte pro Minute - normosystolisch;
  • weniger als ein Schnitt pro Sekunde - bradystolische Form.

Die Flussform beeinflusst auch die weitere Lebensprognose.

Die Prognose kann optimistisch sein, wenn:

  • Der Patient bat schon früh um Hilfe.
  • der Arzt hat die Ursache der Erkrankung schnell und genau bestimmt;
  • In den ersten Stunden wurde eine kompetente und wirksame Behandlung verordnet.
  • der Patient führte die verantwortungsvollen medizinischen Empfehlungen des Arztes weiter aus;
  • der Patient hat keine Herzfehler, die den Krankheitsverlauf verschlimmern;
  • Der Patient leidet nicht an anderen schweren chronischen Erkrankungen.
  • der allgemeine Zustand des Patienten innerhalb des normalen Bereichs;
  • Alter bis 60 Jahre;
  • Der Patient führt ein normales Leben und missbraucht weder Alkohol noch Rauchen.

Vorhofflimmern, bei der die Prognose des Lebens ungünstig ist:

  • Der Patient hat bereits Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • der Patient erlitt einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine Schilddrüsenerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes;
  • Die Diagnose wurde außerhalb der Zeit gestellt und Vorhofflimmern trat in das chronische Stadium ein.
  • der allgemeine Zustand des Körpers ist geschwächt;
  • der Patient befindet sich im Alter oder Alter;
  • der Patient ist gegenüber den Empfehlungen des Arztes unverantwortlich;
  • Der Patient missbraucht Rauchen, Alkohol und Drogen.

Was ist ein gefährliches Vorhofflimmern des Herzens?

Die Hauptschlauheit dieser Krankheit besteht darin, dass der Patient bei einem nachfolgenden Angriff sterben kann, wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird.

Andere Gefahren sind folglich das Risiko, zusätzliche Pathologien zu entwickeln. Sie alle sind mit der Möglichkeit eines plötzlichen oder unmittelbar bevorstehenden Todes oder der Entwicklung von Komplikationen verbunden, die den Zustand und die weitere Lebensqualität des Patienten drastisch verschlechtern. In den meisten Fällen führt all dies zu einer Behinderung. Am häufigsten:

  • Herzversagen;
  • Thrombose;
  • Schlaganfall;
  • Kardiomyopathie.

Jede dieser Pathologien ist auf ihre Weise gefährlich. Kardiomyopathie ist grundsätzlich nicht heilbar, eine Herztransplantation ist notwendig.

In seltenen Fällen lebt ein Patient mit einer solchen Krankheit mehr als ein Jahr. Thrombose kann jederzeit zum Tod führen. Ein Schlaganfall mit dem besten Ergebnis macht eine Person deaktiviert. Herzinsuffizienz trägt zur Entwicklung von Herzkrankheiten bei und verschlechtert die Gesamtprognose des Lebens.

Faktoren, die die Prognose des Lebens beeinflussen

Solche Faktoren können in zwei Blöcke unterteilt werden: medizinische und soziale.

Die ersten sind mit der richtigen Diagnose und rechtzeitigen medizinischen Maßnahmen verbunden. Die zweite - mit dem Lebensstil und dem Verhalten des Patienten im Alltag.

Günstige Prognosen tragen dazu bei:

  • frühzeitig eine genaue Diagnose zu stellen und eine für die Art und Form des Krankheitsverlaufs geeignete kompetente Behandlung zu vereinbaren;
  • in chronischer Form nicht nur medizinische, sondern auch andere wirksame Expositionsmethoden;
  • Verantwortungsbewusst durch die Empfehlungen des Patientenarztes in der Zukunft ausgeführt;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils im gesamten Bereich - von der Ernährung bei Arrhythmien und der körperlichen Komponente bis zur Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands;
  • Unterstützung des Patienten durch Angehörige, Schaffung angenehmer Lebensbedingungen für ihn;
  • die Wahl der Arbeit, die den physischen und moralischen Zustand nicht beeinträchtigt.

Wie viele leben mit Vorhofflimmern?

Auf diese Frage gibt es keine genaue Antwort. Der Patient kann beim ersten Anfall von Vorhofflimmern sterben und mit der Krankheit mehrere Jahrzehnte leben.

Die Verlängerung der Lebenszeit wird vor allem durch kompetente medizinische Behandlung gefördert. Den Patienten wird eine lebenslange Einnahme von Herzglykosiden, Betablockern und Antikoagulanzien verschrieben, um das Blut zu verdünnen und eine Thrombose zu verhindern.

Bei schweren Sinusrhythmusstörungen werden Herzschrittmacher bei Patienten installiert.

In einigen Fällen wird eine Operation verwendet.

Bei sehr häufig auftretenden Vorhofflimmern, wenn das Herz fast zum Stillstand gekommen ist, wird eine elektrische Kardioversion oder ein sonstiger "elektrischer Schlag" verwendet.

Vorhofflimmern: Lebensprognose und -verbesserung

Wenn es keine anderen chronischen schweren Erkrankungen gibt, ist es durchaus möglich, den Zustand auch bei Vorhofflimmern zu verbessern. Es gibt viele Fälle, in denen Patienten, die in verantwortungsvoller Beziehung zu sich selbst stehen, seit mehr als einem Dutzend Jahren mit dieser Diagnose leben.

Was zu tun ist:

  • Befolgen Sie strikt die Empfehlungen des Kardiologen, pünktlich zur Einnahme von Medikamenten.
  • Bei den ersten Anzeichen einer Verschärfung rufen Sie dringend einen Krankenwagen auf;
  • tagsüber zur Kontrolle des Drucks (insbesondere bei Bluthochdruck);
  • Konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt, wenn andere Krankheiten auftreten oder sich verschlimmern;
  • Lebensmittel in Bezug auf Lebensmittelqualität, -volumen, -kaloriengehalt und -zeit auszubalancieren;
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu nehmen;
  • beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengung und tragen Sie Gewichte;
  • Machen Sie es sich zur täglichen Wanderung in der grünen Zone.
  • konsultieren Sie einen Arzt und führen Sie eine akzeptable Übung ohne Übung durch;
  • Aufrechterhaltung eines positiven psychologischen Zustands von Emotionen;
  • so weit wie möglich, um Stresssituationen auszuschließen;
  • sich weigern, negative und aggressive Fernsehprogramme, Filme anzusehen;
  • Lerne jeden Tag zu genießen;
  • bewundere die Schönheit der Welt;
  • pass auf jemanden auf

Lebensstil mit Vorhofflimmern

Bei Erkrankungen des Herzens und Vorhofflimmern, darunter eine insgesamt sehr positive Einstellung. Für viele positiv zu sein, ist überhaupt nicht leicht.

Aber um länger zu leben, ist dies eine notwendige Voraussetzung.

Und Sie müssen hart arbeiten, um zu realisieren und zu akzeptieren. Zuerst müssen Sie den Gedankengang ändern und die Motivation finden, das Leben unter diesen Bedingungen fortzusetzen.

Weitere Schritte werden mit Änderungen in der Lebensweise, den Ernährungsgewohnheiten, dem Interessenbereich und der Kommunikation einhergehen.

Nützliches Video

Zur Entwicklung von Medikamenten, die bei der Bekämpfung von Arrhythmien helfen und dadurch die Lebensprognose von Patienten verbessern - die Informationen im folgenden Video:

Der Mann selbst muss sich entscheiden, alles aufzugeben, was seiner Herzensarbeit schaden könnte.

Wie man mit Vorhofflimmern lebt: Lebensprognose

Von der ersten bis zur letzten Sekunde unseres Lebens ist jeder von uns auf die einwandfreie Arbeit zahlreicher Organe und Körpersysteme angewiesen. In dieser langen Liste nimmt das Herz natürlich die führende Rolle ein.

Der Vergleich mit dem Motor ist jedem bekannt, aber egal wie ein solcher Vergleich nicht als wiederverwendet erkannt wird, nur die ununterbrochene Aktivität dieses Muskels garantiert jeden Moment der Existenz. Die Prognose der Lebensdauer von Vorhofflimmern ist nur bei strikter Einhaltung bestimmter Regeln günstig.

Allgemeine Konzepte

Um eine vitale Aktivität sicherzustellen, muss das Herz gleichmäßig und gleichmäßig schlagen. In manchen Situationen ist der programmierte glatte Verlauf des Herzschlags jedoch unterbrochen.

Die Ventrikel beginnen ungleichmäßig zu schrumpfen und dehnen sich willkürlich aus. Der Herzschlag kann bis zu 600 Schläge pro Minute betragen.

Wenn ein solcher Zustand, der als Paroxysmus des Vorhofflimmerns bezeichnet wird, länger als 48 Stunden anhält, kann dies zu einem ischämischen Schlaganfall führen und das Risiko von Blutgerinnseln steigt.

Die Krankheit ist eine Art supraventrikuläre Tachykardie.

Gleichzeitig ist die Prognose der Lebensdauer von Vorhofflimmern ohne angemessene medizinische Versorgung negativ. Sie gilt als eine der schlimmsten Läsionen des Herzmuskels.

Der Rhythmus der Herzmuskelschläge wird durch eine komplexe Kette von Kontraktionen der verschiedenen Abschnitte bereitgestellt. In der ersten Stufe wird eine Vorhofkontraktion durchgeführt. Darauf folgt eine Kontraktion der Ventrikel. Bei einer solchen Verletzung wird die Reihenfolge der atrialen Kontraktion nicht in einem ordnungsgemäßen stabilen Rhythmus ausgeführt. Sie beginnen zu fibrillieren, chaotisch zu verzerren. Flimmern tritt bei etwa 1% der Menschen im Alter von 45-50 Jahren auf. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Läsionen zu. Nach 60 Jahren wird diese Pathologie bei etwa 5% der Bevölkerung diagnostiziert. Bei jedem zehnten Patienten, der älter als 80 Jahre ist, wird die Diagnose Vorhofflimmern gestellt.

Die Ursache für das altersbedingte Wachstum der Fälle ist die Sklerose der Herzwände und der Koronararterien, in vielen Fällen entwickelt sich eine Koronarerkrankung.

Schwerwiegende Optionen

Kann man an Herzrhythmusstörungen sterben? Eine solche Prognose ist sehr wahrscheinlich. Die Ärzte identifizieren verschiedene Möglichkeiten und Stadien der Schädigung des Herzmuskels mit einer unterschiedlichen Wahrscheinlichkeitsprognose:

  • Eine positive Prognose der Behandlung zeichnet sich durch paroxysmale Transienten aus. In diesem Fall tritt die Entwicklung der Krankheit in den ersten 6 Tagen auf.
  • Eine persistente Variante des Kurses dauert mehr als 7 Tage, wobei die Rolle durch die richtig gewählte Behandlungsoption und den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen gespielt wird.
  • Im Falle der Entwicklung eines chronischen Behandlungsverlaufs nimmt die Wirksamkeit der Behandlung ab, die Aussicht auf eine Operation oder elektrische Stimulation wird in Betracht gezogen.

Bei der Ermittlung der Prognose wird das Strömungsmuster berücksichtigt:

  • Bei einer tachystolischen Form (tachiform) übersteigt die Anzahl der ventrikulären Kontraktionen pro Minute mehr als 90.
  • Die normosystolische Form impliziert die Anzahl der Schnitte pro Minute von 60 bis 90.
  • Die bradystolische Form, wenn die Anzahl der Kontraktionen weniger als 1 pro Sekunde beträgt, ist oft gefährlich für positive Vorhersagen.

Um die Prognose der weiteren Entwicklung der Krankheit klar einschätzen zu können, wird notwendigerweise die Ursache der Vorhofflimmernstörung berücksichtigt.

Gleichzeitig kann mit der richtigen Wahl der komplexen Therapieoption die Lebenserwartung nach der Diagnose ziemlich lang sein.

Der Patient muss nicht für die gesamte Zeit im Krankenhaus sein.

Ständiger Kontakt mit Ihrem Arzt gibt Ihnen die Möglichkeit, die notwendigen Aktivitäten durchzuführen, um das Leben zu Hause zu verlängern.

Die Möglichkeit der Behandlung zu Hause

Bei entsprechendem Behandlungsniveau hat diese Erkrankung eine eher langfristige Prognose. Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches "Zusammenleben" mit einer solchen Diagnose wird zu einer ernsthaften Einstellung zur Diagnose.

In dem Fall, in dem ich nicht auf den Gedanken gekommen war, vor der Diagnose von Vorhofflimmern ein korrektes Leben zu führen, ist es wichtig, Faktoren auszuschließen, die für die allgemeine Gesundheit negativ sind:

  • Alkoholismus und Rauchen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • richtige Ernährung

Es ist wichtig, auf Ihr Wohlbefinden zu hören. Überspringen Sie den Angriff fast unmöglich. Das Herz beginnt buchstäblich "zu zittern", es kommt häufig zum Herzschlag. Dyspnoe und Brustschmerzen können auftreten.

Wenn die Empfindungen länger als 30 Sekunden dauern, müssen Sie wachsam sein. Am besten rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

In einer Situation, in der der Angriff aus verschiedenen Gründen ohne Eingreifen eines Arztes von selbst ausging, ist es erforderlich, sofort einen Antrag an das Krankenhaus zu stellen.

Während eines Angriffs bildet sich häufig ein Blutgerinnsel in den Vorhöfen.

Es blockiert Schiffe, kann sich zu anderen Teilen des arteriellen Stroms bewegen. Eine häufige Komplikation ist ein Schlaganfall des Gehirns.

Das Risiko derartiger Komplikationen ist bei häufigen Angriffen besonders hoch. Schwere Komplikationen bei Vorhofflimmern ist die Lungenembolie.

Der behandelnde Kardiologe sollte unverzüglich Informationen über Änderungen des Gesundheitszustands erhalten, um den Behandlungsverlauf anzupassen. Eine vorsichtige Haltung gegenüber der Gesundheit hilft, zu verstehen, wie man mit einer Herzrhythmusstörung lebt, wenn man den Empfehlungen des Hauses, die der behandelnde Arzt gibt, streng nachkommt.

Sogar der Patient, der bereits die Fähigkeit erworben hat, Anfälle selbst zu lindern, sollte sich immer an das Prinzip der obligatorischen Behandlung des Notarztes erinnern, falls ein Anfall mehr als zwei Stunden dauert.

Therapie

Um einen hohen Lebensstandard aufrechtzuerhalten, ist es auch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie sich nach dem nächsten Vorhofflimmern nach ungewöhnlichen Symptomen unwohl fühlen. Sie können häufig bei Patienten auftreten, die einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten.

In dieser Situation ist es wichtig, sich in die kurze Zeit zu begeben, in der Ärzte irreversible Gewebeschäden durch geeignete Therapiemaßnahmen verhindern können.

Durch die Verringerung des Risikos schwerwiegender Folgen können Sie:

  • Endovaskuläre Angioplastie beim Blockieren von Herzkranzgefäßen.
  • Bei einem ischämischen Schlaganfall kann eine thrombolytische Arzneimitteltherapie verwendet werden, um globale Folgen zu vermeiden.

Die Wahl der erforderlichen Unterstützung kann nur fachkundig sein. Die Verfahren werden ausschließlich in der Klinik durchgeführt. Das Krankenhaus führt die Wiederherstellung des Sinusrhythmus des Herzens durch. Um festzustellen, wie mit der Diagnose von Vorhofflimmern des Herzens umzugehen ist, empfehlen die Ärzte, die folgenden Verfahren zu beachten:

  1. Übertragen eines pathologischen Rhythmus mit einem Cardioverter-Defibrillator, der sogenannten elektrischen Kardioversion. Dieses schmerzhafte Verfahren erfordert den obligatorischen Einsatz von Schmerzmitteln und wird nur im Krankenhaus durchgeführt.
  2. Dauerhaftes Vorhofflimmern ermöglicht eine recht hohe Lebenserwartung, wenn Antiarrhythmika innerhalb kurzer Zeit nach Ausbruch der Krankheit eingesetzt werden.

In jedem Fall erfordert die Behandlung von Vorhofflimmern nur die Hilfe von erfahrenen Fachleuten. Bei der Beseitigung der Spitze der Exazerbation mit Hilfe von Medikamenten wird heute meistens verwendet:

Diese Arzneimittel sind bei der Expositionsrate und der Möglichkeit einer oralen Verabreichung günstig. Der korrekte Rhythmus der Vorhöfe kann in den meisten Fällen die Einnahme dieser Medikamente wiederherstellen.

Erste Hilfe

Eine solche gefährliche Krankheit wie Vorhofflimmern hat die Symptome zahlreich. Der Patient kann Schwäche, Schwindel, Schmerzen hinter dem Brustbein und ein Gefühl einer erhöhten Herzfrequenz verspüren.

Häufig beginnt die paroxysmale Arrhythmie mit einer Erhöhung der Anzahl der Schnitte auf 300 bis 600 Schläge pro Minute. Vorhofflimmern des Herzens ist sehr unangenehm.

Es ist wichtig, dass der Patient sicher ist, von seinem behandelnden Arzt herauszufinden, wie er die atriale Herzfrequenz im Anfangsstadium wiederherstellen kann. Ein Sofortnotruf ist immer die beste Lösung, aber in Erwartung ihrer Ankunft können Sie versuchen, sich die einfachste Erste Hilfe zu leisten:

  • Bei den ersten Manifestationen des Vorhofflimmerns lohnt es sich, ein Glas warmes Wasser zu trinken, da Austrocknung zu einer häufigen Ursache und zu einem Provokateur eines Angriffs wird.
  • Trinken Sie keine alkoholfreien Getränke, Kaffee oder Alkohol. Sie können Phosphor enthalten, was während eines MA-Angriffs gefährlich ist, wodurch die zur Herstellung von Magnesiumkationen benötigte Magnesiummenge reduziert wird.
  • Sie können einige Bananen essen, wodurch der Kaliummangel beseitigt wird. Das Fehlen dieser Substanz wirkt sich nachteilig auf die erfolgreiche Arbeit der Vorhöfe aus. Kalium hilft auch bei der Wiederherstellung von Tomaten, Orangen und Trockenpflaumen.
  • Die Verringerung der Kaliummenge kann zu übermäßig salziger Nahrung führen. Bei der Diagnose einer KI ist es ratsam, ganz auf eine salzfreie Diät umzustellen.
  • Kürbiskerne, Mandeln, Pinienkerne und Paranüsse können helfen, den Magnesiummangel zu füllen.
  • Kaliummangel füllt das Salzbad erfolgreich.
  • In einigen Fällen hilft Ihnen das Waschen mit kaltem Wasser oder einem kalten Bad für das Gesicht, da bei seiner Ausführung die Spüle mit Flüssigkeit gefüllt werden muss. Im kalten Wasser fällt das Gesicht ab.
  • Es wird empfohlen, sich hinzulegen und zu entspannen. Viele Patienten sprechen über die Wirksamkeit von Bauchliegen.
  • Oft hilft es, den Angriff vor dem Eintreffen des "Krankenwagens" zu stoppen, um Atemübungen durchzuführen. Während des Haltens wird Bauchatmung durchgeführt, die Muskeln der Bauchwand und des Zwerchfells werden aktiviert.

Vorhofflimmern des Herzens: Ursachen, Symptome, Einstufung, Behandlung, Prognose des Lebens

Die als Vorhofflimmern bezeichnete Krankheit äußert sich in Form einer chaotischen Störung des Herzrhythmus. Aber nicht die Krankheit selbst ist schrecklich, sondern ihre Komplikationen, daher ist es so wichtig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren.

Laut Statistik ist die Vorhofflimmernkrankheit die häufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt mit Herzrhythmusstörungen, auf die 30% dieser Fälle entfallen. Es gibt ein Bild des Anstiegs des Anteils dieser Pathologie mit dem Alter: Menschen unter 60 leiden in 1% der Fälle darunter und älter als dieser Meilenstein - bereits in 6%.

Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern ist durch charakteristische Herzrhythmusstörungen gekennzeichnet, die durch zufällige Häufigkeit von Kontraktionen und Erregungen der Vorhöfe oder durch Zucken und Flimmern bestimmter Gruppen von Herzmuskeln gekennzeichnet sind. Die Herzfrequenz kann in diesem Zustand 600 Schläge pro Minute erreichen.

Ein langes, bis zu 2 Tage anhaltendes Paroxysmus von Vorhofflimmern droht die Bildung eines Blutgerinnsels und einen ischämischen Schlaganfall. Dauerhafte Vorhofflimmern führt zu einem schnellen Anstieg der chronischen Form des Kreislaufversagens.

Video zu Vorhofflimmern:

Ursachen von Vorhofflimmern

Die häufigsten Ursachen für Herzflimmern liegen in der Gruppe der Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

  • chronische koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit);
  • Hypertonie;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler aufgrund einer rheumatischen Erkrankung.

Bei Operationen am Herzen oder unmittelbar nach der Operation wird häufig paroxysmales Vorhofflimmern beobachtet. Wenn ein ähnliches Vorhofflimmern auftritt, sind seine Ursachen normalerweise nicht mit einem medizinischen Eingriff verbunden.

Andere Ursachen für Vorhofflimmern:

  • Häufiger Gebrauch nicht nur von Medikamenten, sondern auch von koffeinhaltigen Getränken, da diese die Kontraktilität des Myokards aktivieren.
  • Systematische Verwendung von Alkohol, die Vergiftung und alkoholische Kardiomyopathie verursacht.
  • Bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, die durch Anzeichen einer Hyperthyreose kompliziert sind, tritt in einem Viertel der Fälle Vorhofflimmern auf. Eine solche Häufigkeit erklärt sich aus der Tatsache, dass Katecholamine auf die Erregbarkeit des Vorhofmyokards potenziert wirken.
  • Die Akzeptanz einiger Medikamentengruppen (Atropin, Adrenalin, Diuretika) erhöht das Risiko für Arrhythmien, da diese Medikamente die Funktion des Myokards direkt beeinflussen und das Gleichgewicht der Spurenelemente beeinflussen, die an der Erzeugung elektrischer Impulse beteiligt sind.

Vorhofflimmern tritt bei jungen Menschen meistens aufgrund eines angeborenen Mitralklappenprolapses auf. Bei hohen Temperaturen auftretende Krankheiten erhöhen den Herzschlag und verursachen eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems, was zu einer Störung der Arbeit des primären Schrittmachers führt - des Sinusknotens. Bei akutem Elektrolytmangel im Körper wird der Automatismus gestört, das leitfähige Herzmuskelsystem versagt.

Ein wichtiger Faktor bei der Manifestation von Vorhofflimmern ist der Zustand des menschlichen Nervensystems. Bei der Aktivität bestimmter Verbindungen treten verschiedene Arten von Arrhythmien auf, darunter hyperadrenerge und vagale Arten von Vorhofflimmern. Die Vagus-Varietät ist bei Männern häufiger, sie provoziert eine übermäßige, horizontale Position, wenn sie ruht und enge Kleidung trägt. Ein anderer Typ ist häufiger bei Frauen, und hier besteht ein klarer Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines Angriffs und dem emotionalen Zustand.

Mit einer idiopathischen Variante des Vorhofflimmerns ist es nicht möglich, die Ursache des Anfalls zuverlässig zu bestimmen. Diese Form der Arrhythmie tritt in 30% der Fälle auf.

Formen von Vorhofflimmern

Die Formen des Vorhofflimmerns können je nach den Merkmalen der klinischen Manifestation der Erkrankung, den ätiologischen Faktoren oder den Mechanismen der Elektrophysiologie variieren.

Dauerhafte Vorhofflimmern wird unterteilt in:

  • Paroxysmal - dauert bis zu 1 Woche, unterteilt in tägliche Zeiträume.
  • Hartnäckig
  • Chronisch

Die letzten beiden Arten von Vorhofflimmern des Herzens dauern mehr als 1 Woche.

Solche Arten von Herzrhythmusstörungen wie persistierende und paroxysmale Symptome können wiederkehrend sein. In dieser Form kann sich ein Angriff sowohl zum ersten Mal manifestieren als auch zum Rückfall zurückkehren, im letzteren Fall treten der zweite und nachfolgende Fälle von Fibrillation auf.

Klassifizierung von Vorhofflimmern nach Art der Rhythmusstörungen:

  • Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern wird durch eine Kontraktion der gestreuten Muskelfasergruppen verursacht, die eine kontrahierte Kontraktion des Atriums verhindert. Die elektrischen Impulse konzentrieren sich im Volumen im atrioventrikulären Knoten, wodurch einige von ihnen zurückbleiben und der Rest zum Myokard geschickt wird, wodurch sich die Ventrikel in einem bestimmten Rhythmus zusammenziehen.
  • Vorhofflattern In diesem Fall steigt die Herzfrequenz auf 200 bis 400 pro Minute an, während der Vorhofrhythmus frei gehalten und koordiniert wird. In diesem Fall gibt es ein solches Bild: Die Kontraktion des Herzmuskels folgt fast ohne Pause nacheinander, die diastolische Pause fehlt ebenfalls. Eine atriale Entspannung tritt jedoch auch nicht auf, da sie sich meistens im systolischen Zustand befinden. Da die Vorhöfe in diesem Modus kaum mit Blut gefüllt sind, dringen sie in einer viel geringeren Anzahl in die Ventrikel ein. Bei dieser Form von Vorhofflimmern erreichen Impulse, die sich entlang der atrioventrikulären Verbindungen ausbreiten, nur in jedem zweiten, dritten und vierten Fall die Ventrikel, wodurch die Korrektheit des Ventrikelrhythmus beobachtet wird, der durch den Begriff "korrektes Flattern" gekennzeichnet wird. Wenn aus irgendeinem Grund eine Blockade beobachtet wird und die Leitfähigkeit gestört ist, ziehen sich die Ventrikel zufällig zusammen. Dies hat zur Folge, dass das Vorhofflattern eine verzerrte Form annimmt, was als "unangemessenes Flattern" bezeichnet wird.

Klassifikation der Arrhythmie nach Häufigkeit der Kontraktionen:

  • Bradysystolische Arrhythmie - wenn die Herzkammern nicht mehr als 60 Mal pro Minute schlagen. Während des Paroxysmus wird das Blut in den Ventrikeln nicht gepumpt, da die Vorhöfe ineffizient sind und die Diastolen der Ventrikel natürlich und nur teilweise gefüllt sind. Infolgedessen stoppt die Freisetzung von Blut in das Aortensystem praktisch.
  • Tachysystolische Arrhythmie - Kontraktionen treten mit einer Frequenz von 90 Schlägen auf.
  • Normosystolische Arrhythmien - ventrikuläre Kontraktionen können innerhalb von 60 bis 90 Hüben gehalten werden.

Symptome von Vorhofflimmern

Die Symptome des Vorhofflimmerns des Herzens hängen von seiner Form ab (bradystolisch, tachysystolisch, permanent oder paroxysmal). Außerdem verändert das Bild der Krankheit den Zustand des Myokards, das Ventilsystem und den psychischen Zustand des Patienten.

Am gefährlichsten ist ein Zustand, der die tachysystolischen Symptome des Vorhofflimmerns charakterisiert. Es gibt:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Herzschmerzen und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Jede körperliche Belastung erhöht diese Symptome.

Vorhofflimmern ist paroxysmal, mit Fortschreiten der Paroxysmen. In diesem Fall sind ihre Dauer und Häufigkeit immer individuell. Bei einigen Patienten kann sich nach mehreren Anfällen eine chronische (persistierende) Form der Krankheit entwickeln, während bei anderen nur lebenslange, kurzzeitige Paroxysmen ohne Fortschreiten der Tendenz auftreten - die Prognose eines solchen Vorhofflimmerns ist günstig.

Die Empfindungen bei paroxysmalem Vorhofflimmern sind auch individuell. Einige Patienten bemerken sie möglicherweise überhaupt nicht und erfahren durch Zufall ein EKG.

Die typischen Anzeichen von Herzflimmern können sein:

  • chaotischer Herzschlag;
  • angst;
  • Polyurie (es wird mehr Urin gebildet als üblich);
  • Schwäche und Zittern.

Bei übermäßiger Herzfrequenz kann der Patient Ohnmachtsanfälle und Schwindelanfälle und in schweren Fällen Anzeichen eines Morgagni-Adams-Stokes-Syndroms (Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Atemstillstand, Blässe, Blutdruckabfall und sogar vorübergehender Herzstillstand) verspüren.

Wenn der Sinusrhythmus wiederhergestellt ist, verliert das Vorhofflimmern sofort seine Symptome und muss nicht mehr behandelt werden. Die Patienten bemerken häufig kein anhaltendes Vorhofflimmern. Auskultation (Hören) des Herzens kann die Anwesenheit von Tönen mit unterschiedlichen Lautstärken in seiner Arbeit bestimmen. Die Amplitude der Pulswellen ist unterschiedlich und der Puls ist arrhythmisch. Beim Vorhofflimmern besteht ein Pulsdefizit, das durch die Eigenheiten des Herzens verursacht wird: Nicht jede Verringerung des Herzens führt zur Freisetzung von Blut in die Aorta.

Bei Vorhofflattern treten folgende Symptome auf:

  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhter tastbarer Herzschlag;
  • Pulsation der Venen im Hals;
  • manchmal Beschwerden in der Herzregion.

Ein klares und leicht zugängliches Video über Vorhofflimmern (Warum und wie es sich manifestiert, was damit zu tun ist):

Vorhofflimmern diagnostizieren

Bevor festgestellt werden kann, welche Behandlung von Vorhofflimmern des Herzens erforderlich ist, wird dessen Diagnose benötigt, für die Folgendes gilt:

  • ECG;
  • Holter Monitoring - Rund-um-die-Uhr-EKG-Aufzeichnung eines Patienten mit normalem Lebensrhythmus;
  • Aufzeichnung von Paroxysmen in Echtzeit (wenn der Holter-Monitor im Falle eines Angriffs Signale per Telefon übertragen kann).

Vorhofflimmern im EKG zeigt sich wie folgt:

  • In allen Ableitungen gibt es keine R-Welle.
  • Es treten unregelmäßige häufige f-Wellen von Vorhofflimmern auf, die ihre unregelmäßige Kontraktion und Erregung widerspiegeln. Die Amplitude der großen Wellenform der F-Welle übersteigt 1 mm und hat eine Frequenz von 350 bis 450 Wellen pro Minute. Diese Form des Vorhofflimmerns ist charakteristisch für die Vorhofhypertrophie und tritt bei Patienten mit chronischer Lungenherz- und Mitralstenose auf.
  • Die Amplitude der kleinen Faserform der f-Welle ist so klein, dass sie im EKG manchmal unsichtbar ist und ihre Frequenz 600 bis 700 erreicht. Diese Form wird bei älteren Menschen gefunden, die einen Herzinfarkt hatten und an arteriosklerotischer Kardiosklerose, Myokarditis, Thyreotoxikose und Intoxikation mit Herzglykosiden leiden.
  • Die Arrhythmizität ventrikulärer QRS-Komplexe wird durch unterschiedliche Dauer der R-R-Intervalle ausgedrückt. Die Größen und eine Form von Komplexen von QRS sind normalerweise normal.

Behandlung von Vorhofflimmern

Bei der Diagnose Vorhofflimmern des Herzens bestimmt der Kardiologe die Behandlung unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes der Erkrankung. Anfänglich verschriebene pharmakologische Behandlung von Vorhofflimmern, Arzneimittel, die eine antiarrhythmische Wirkung haben.

Im Moment gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Pathologie zu behandeln.

Konservative Behandlung (mit einem Wirkungsgrad von 10-15%)

In den frühen Stadien des Vorhofflimmerns kann die Behandlung mit Herzfrequenzpillen die Symptome und das Fortschreiten der Krankheit beseitigen.

Die folgenden Medikamente werden für Vorhofflimmern verwendet:

  • Betablocker (Betaxolol, Carvedilol, Nebivalol, Metoprolol, Pindolol, Proprololol, Celiprolol, Esmolol) und Calciumblocker (Verapamil, Diltiazem) - sie verlangsamen die Herzfrequenz. Diese Medikamente bei Vorhofflimmern des Herzens verhindern eine zu schnelle Kontraktion der Ventrikel, regulieren jedoch nicht den Herzrhythmus.
  • Auch bei der Diagnose von Vorhofflimmern werden Arzneimittel eingesetzt, die die Bildung von Blutgerinnseln und das Auftreten von Schlaganfällen (Warfarin, Pradaksa) verhindern.
  • Für die Antithrombozyten-Therapie werden Antikoagulanzien verschrieben, die die Bildung von Blutgerinnseln nicht ausschließen, sondern das Risiko dafür und das Auftreten von Schlaganfällen (Heparin, Fondaparinux, Enoxaparin) verringern.
  • Verhinderung des Auftretens von Blutgerinnseln Blutverdünnungsmittel - Desaggreganten.
  • Antiarrhythmika (Amiodaron, Dronedaron, Ibutilid, Procainamid, Propafenon, Sotalol, Flecainid).

Um die Auswirkungen von Medikamenten zu überwachen, sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich. Nur ein Arzt kann die richtige Pille für Vorhofflimmern auswählen, da viele von ihnen schwerwiegende Kontraindikationen sowie proarrhythmische Aktivität haben, wenn die Verabreichung des Arzneimittels selbst unerwartet Vorhofflimmern hervorrufen kann.

Vor der Behandlung von Vorhofflimmern des Herzens sollten die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt werden. Manchmal beginnt die Medikation in einem Krankenhaus, in dem Ärzte die Reaktion des Körpers und die Herzfrequenz leichter kontrollieren können. Bei dieser Therapie verbessert sich der Zustand des Patienten in 30-60% der Fälle, aber mit der Zeit kann die Wirksamkeit der Medikamente abnehmen. In dieser Hinsicht verschreiben Ärzte oft mehrere Antiarrhythmika.

Chirurgische Intervention (bis zu 85%)

Operationen mit Vorhofflimmern werden nur mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Therapie durchgeführt:

Katheterablation

Während der Katheterablation werden Myokardzellen, die Vorhofflimmern hervorrufen, neutralisiert. Während des Verfahrens trennt der Chirurg die verschmolzenen Fasern, die die Leitfähigkeit und die Herzfrequenz verletzen. Hier muss nicht der gesamte Brustkorb geöffnet werden: Es werden kleine Einschnitte gemacht, durch die der Katheter zum Myokard dringt.

Es gibt verschiedene Belichtungsoptionen:

  • Laser;
  • kalt
  • chemische Substanz;
  • elektrischer Impuls.

Schrittmacherimplantation

Die Implantation eines künstlichen Schrittmachers (Schrittmachers) ist ein spezielles Gerät, das die korrekte Herzfrequenz bei Patienten mit Vorhofflimmern aufrechterhält. Dieses kompakte Gerät wird im Bereich des Schlüsselbeins unter die Haut genäht. Darin wird eine Elektrode eingeführt, die den Hohlraum des Herzens durch die Vena subclavia durchdringt. Der Schrittmacher erzeugt periodisch Impulse, die bewirken, dass sich der Herzmuskel mit der erforderlichen Frequenz zusammenzieht. Bei der Implantation sind die Rippen nicht betroffen und nur die Haut wird seziert. Daher ist diese Operation minimal traumatisch.

Methoden der traditionellen Medizin (mit einer Effizienz von bis zu 50%)

Manchmal kann ein Arzt zusätzlich zu pharmakologischen Medikamenten eine beliebte Behandlung von Vorhofflimmern empfehlen:

  • Brühe Viburnum Beeren. Sie werden vorgetrocknet, danach wird das Glas getrockneter Beeren mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen, der Behälter wird in ein niedriges Feuer gestellt, zum Kochen gebracht, danach aus dem Feuer genommen, mit einem Deckel abgedeckt und abgekühlt. Ein solcher Viburnum-Sud sollte zur Vorbeugung von Vorhofflimmern am Morgen und vor dem Schlafengehen für etwa 150 g genommen werden
  • Tinktur aus Schafgarbe. Frisches Schafgarbengras wird gesammelt und zerkleinert, dann in eine Literflasche (bis zur Hälfte des Volumens) gegossen und mit Ethylalkohol gefüllt. Die Flasche wird fest verschlossen und 10 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahrt. Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie morgens und vor dem Mittagessen einen Teelöffel Infusion einnehmen.
  • Infusion von Dillsamen. Ein Drittel eines Glases dieser Samen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen (am besten in einer Thermoskanne). Die Infusion wurde 20 Minuten gealtert und dann filtriert. Zur Vorbeugung von Vorhofflimmern wird die Infusion dreimal täglich vor den Mahlzeiten für eine dritte Tasse eingenommen.

Was ist gefährliches Vorhofflimmern? Mögliche Komplikationen

Bei der Beantwortung der Frage nach dem Risiko von Vorhofflimmern hören Sie meistens eines - es führt zu Komplikationen wie Herzinsuffizienz oder Thromboembolie.

Komplizierte Vorhofflimmern, Mitralstenose kann zu Verstopfung einer atrioventrikulären Öffnung mit einem intraatrialen Thrombus, einem Herzstillstand und einem plötzlichen Tod führen.

Wenn ein intrakardialer Thrombus in die Arterien des Lungenkreislaufs eindringt, kann dies zu Organthromboembolien führen, von denen 2/3 durch den Blutstrom in die Gehirngefäße befördert werden. Daher machen Patienten mit Vorhofflimmern 15% der ischämischen Schlaganfälle aus.

Periphere und zerebrale Thromboembolien sind am anfälligsten für ältere Patienten (nach 65 Jahren), außerdem leiden sie unter Herzinsuffizienz, Diabetes, systemischer arterieller Hypertonie und zuvor bei jeder Art von Thromboembolie. Bei Vorhofflimmern entwickelt sich bei Patienten, die an einer Verletzung der ventrikulären Kontraktilität und Herzkrankheit leiden, Herzversagen. Bei hypertrophischer Kardiomyopathie und Mitralstenose kann sich Herzinsuffizienz als Lungenödem und Herzasthma manifestieren.

Ein akutes Versagen des linken Ventrikels tritt vor dem Hintergrund einer schlechten Entleerung des linken Herzens auf, was zu einem starken Druckanstieg in den Lungenvenen und Kapillaren führt.

Bei Vorhofflimmern ist die schwerwiegendste Manifestation einer Herzinsuffizienz die Entwicklung eines arrhythmogenen Schocks aufgrund eines zu niedrigen Herzausgangs. Manchmal endet Vorhofflimmern mit Kammerflimmern und vollständigem Herzstillstand.

Häufiger entwickelt sich eine chronische Herzinsuffizienz, die sich zu einer erweiterten arrhythmischen Kardiomyopathie entwickeln kann.

Lebenserwartung für Vorhofflimmern

Viele Leute fragen, wie lange sie mit Vorhofflimmern leben? Tatsächlich hängt die Prognose des Lebens bei Vorhofflimmern von den Ursachen der Rhythmusstörungen und deren Komplikationen ab.

Das Vorhofflimmern, das durch schwere myokardiale Läsionen verursacht wird (großer fokaler Infarkt, erweiterte Kardiomyopathie, diffuse oder ausgedehnte Kardiosklerose), führt zur raschen Entwicklung von Herzinsuffizienz. Apropos wie viele Menschen mit Vorhofflimmern leben, ergeben die durch sie verursachten thromboembolischen Komplikationen eine ungünstige Prognose.

Die durch Vorhofflimmern komplizierte Mortalität bei Herzerkrankungen nimmt um das 1,7-fache zu.

Mit einem zufriedenstellenden Zustand der Ventrikel und dem Fehlen schwerer Pathologien wird die Prognose jedoch günstiger, aber gleichzeitig verringert das häufige Auftreten von Paroxysmen die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Idiopathisches Vorhofflimmern beeinträchtigt in der Regel nicht das Wohlbefinden von Patienten, die jede Art von Arbeit erledigen können und sich gesund fühlen.

Sind Sie oder Ihre Familie auf Vorhofflimmern gestoßen? Hat diese Krankheit irgendwelche Komplikationen verursacht und wie haben Sie sie bekämpft? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit - helfen Sie anderen.