logo

Ursachen, Symptome, Behandlung und Auswirkungen von Meningoenzephalitis

Meningoenzephalitis ist eine Infektionskrankheit, die eine Komplikation der Meningitis oder Enzephalitis ist. Es ist durch Entzündungen in den Membranen des Gehirns und der Medulla gekennzeichnet.

Es gibt Fälle, in denen diese Krankheit das Gewebe des Rückenmarks betrifft, was zu Lähmungen der Beine führen kann.

Entsprechend der Häufigkeit von Läsionen mit Meningitis steht die Meningoenzephalitis an erster Stelle und wird von sekundären Infektions- und Viruserkrankungen begleitet. Der Krankheitsverlauf erfolgt in der Regel in akuter oder schwerer Form.

Provozierende faktoren

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu provozieren, können solche Faktoren:

  • Enzephalitis der primären und sekundären Gruppen;
  • der Prozess der Zerstörung von Myelin - der weißen Substanz des zentralen Nervensystems oder des peripheren Nervensystems;
  • akute Mumps Meningoenzephalitis;
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen.

Arten der Niederlage

Meningoenzephalitis hat viele Arten, die sich in der Natur unterscheiden, was eine Entzündung der Erreger hervorrief:

  • Amöbenerreger leben in Wasser oder feuchter Erde, diese Art von Krankheit wird selten diagnostiziert und ist fast unmöglich zu heilen.
  • Brucellose - verursachen Bakterien, die Krankheit hält lange an mit dem Auftreten von Paresen, Lähmungen, psychischen Störungen;
  • prostvaktsinilnyje oder Impfstoff - eine infektiöse Art von Krankheit, deren Komplikation nach der primären Impfung auftritt Es verläuft in einer akuten Form, begleitet von Krämpfen und Ohnmacht;
  • hämorrhagisch - eine durch das Influenzavirus hervorgerufene reaktive Form der ansteckungsallergischen Krankheit;
  • Herpesherpesviren provozieren Pathologie;
  • gummiartig - verursacht durch den Erreger der Syphilis;
  • Ornithose - entwickelt sich während der Ornithose oder als Folge davon;
  • Mumps - das Virus ist ein Mumps-Virus;
  • Anthrax - tritt auf dem Hintergrund von Anthrax auf;
  • rheumatisch - ausgelöst durch Hirnthrombose;
  • Typhus - charakterisiert durch Läsionen der grauen Substanz des Gehirns;
  • Toxoplasmose - Bakterien wirken auf den Embryo im Mutterleib;
  • Tuberkulose - tritt als Komplikation der Tuberkulose auf;
  • Zytomegalie - tritt als Komplikation der Zytomegalie auf.

Meningoenzephalitis bei Neugeborenen

Die Ursache der Meningoenzephalitis bei einem Neugeborenen ist meistens viral. Es gibt jedoch Fälle von intrauterinen Läsionen des Embryos.

Dies liegt an der Tatsache, dass eine Frau in den ersten Monaten der Schwangerschaft an einer Viruserkrankung litt, wie Röteln, Windpocken, Masern, Mumps und Drüsenfieber.

In solchen Fällen wird das Kind in der Regel tot geboren. Wenn er überlebt, entwickelt er später Symptome eines Hirnschadens. Unter ihnen: Hydrocephalus; Hyperkinesis; fokale Manifestationen.

Die Meningoenzephalitis bei Säuglingen ist von folgenden allgemeinen Symptomen begleitet:

  • hohes Fieber;
  • schwerer Allgemeinzustand;
  • Erbrechen und Durchfall;
  • Brustversagen;
  • Prostration verschiedener Dauer;
  • unwillkürliches Augenzucken;
  • Strabismus;
  • Zyanose und Tachykardie - mit Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.

Bei der Diagnose sind die Steifigkeit und das Symptom von Kernig schwer zu bestimmen. In der Flüssigkeit des Rückenmarks wird eine positive Pandy-Reaktion festgestellt.

Die lymphozytäre Pleozytose ist mäßig. Periphere Blut erkennt keine Pathologien. Die Erythrozytensedimentationsrate wird geringfügig beschleunigt.

Die Behandlung wird in der Verwendung solcher Medikamente bestehen: Breitbandantibiotika, Gamma-Globulin, Vitaminkomplexe in hohen Dosen. Bei längerem Erbrechen werden Kochsalzlösung und Dextrose intravenös injiziert.

Die Prognose für Kinder mit Meningoenzephalitis ist sehr zweifelhaft. Ein Drittel der Kinder mit dieser Diagnose stirbt. Viele überlebende Babys zeigen Anzeichen von Hirnschäden.

In der Risikozone ist bei Kindern unter einem halben Jahr die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung nach sechs Monaten geringer.

Der Verlauf der Erkrankung kann unterschiedlich sein. Es kann folgende Formen annehmen:

  1. Blitz - Manifestationen entwickeln sich sehr schnell, der Zustand verschlechtert sich schnell und führt zum Tod.
  2. Akute Symptome treten schnell auf und tragen zur Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten bei.
  3. Subakut - Die Krankheit wirkt sich langsam auf den menschlichen Körper aus und erscheint weniger ausgeprägt.
  4. Chronisch - die Natur der Krankheit ist träge, die Symptome sind nicht ausgeprägt, sie kann sich verschlimmern und aufhören.

Merkmale des Krankheitsbildes

Symptome einer Meningoenzephalitis sind die Folgen eines allgemeinen Entzündungsprozesses. Unter ihnen:

  • hohe Körpertemperatur (steigt manchmal bis zu vierzig Grad);
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Steifheit der Bewegung;
  • blasse Haut;
  • Nasolabialfaltenbereich ist blau;
  • Kurzatmigkeit;
  • schneller Puls;
  • Blutdruck erhöht;
  • Photophobie;
  • Krämpfe;
  • allgemeine Überempfindlichkeit.

Meningeale Symptome werden durch Manifestationen von Hirnschäden ergänzt, darunter:

  • mangelnde Koordination;
  • Asymmetrie der Sehnenreflexe;
  • Sprechstörungen;
  • psychische Störungen.

Diagnose stellen

Die erste und grundlegendste Methode zur Diagnose dieser Krankheit ist die Analyse von Liquor cerebrospinalis im Labor. Es wird durch Punktion ausgeführt.

Wenn die Person krank ist, zeigt eine Analyse, dass die Rückenmarksflüssigkeit durch eine trübe Konsistenz gekennzeichnet ist. Dies liegt an zellulärer Verunreinigung. Es zeigt auch erhöhte Proteingehalte, niedrigere Glukosekonzentrationen und erhöhten Druck.

Dazu kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Polymerase-Kettenreaktion - zum Nachweis bakterieller Antigene;
  • Bluttest und Abstriche aus der Mund- und Nasenhöhle - um die Diagnose zu klären;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • CT und MRI - um den eitrigen Prozess im Gehirn auszuschließen.

Patientenversorgung

Die Behandlung der Meningoenzephalitis findet in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses statt. Ziel der Therapie ist es, die Ursachen der Erkrankung, die Symptome zu beseitigen und die Entstehung von Komplikationen zu verhindern. Wenn alle Maßnahmen rechtzeitig durchgeführt werden, trägt dies zu einer schnelleren Genesung und einem positiven Ergebnis der Erkrankung bei.

Nach der Durchführung diagnostischer Methoden und der Ermittlung der Ursache der Erkrankung wird der Patient in die Infektionsstation gebracht, wo er die notwendigen Voraussetzungen für eine schnelle und vollständige Therapie erhält.

Während der Behandlung werden Medikamente verschiedener Gruppen verwendet. Unter ihnen:

  • Antioxidantien;
  • Neuroprotektoren;
  • Mittel zur Verbesserung der Blutmikrozirkulation;
  • Multivitamingruppen B und C;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antikonvulsiva;
  • Anticholinesterasemittel;
  • Acyclovir wird verschrieben, um herpetische Komplikationen zu verhindern.
  • Diuretika - um das Gehirnödem zu lindern.

Am Ende der Behandlung werden zur Vorbeugung von Komplikationen physiotherapeutische und reflexologische Verfahren eingesetzt.

Dem Arzt wird außerdem eine ausgewogene Ernährung zugewiesen, die alle notwendigen Mikronährstoffe enthält.

Menschen, die diese schwere Krankheit erlebt haben, werden in einer Apotheke registriert und besuchen systematisch einen Neurologen. Nach der Behandlung der viralen Meningoenzephalitis muss sich eine Person einer Sanatoriumsbehandlung unterziehen. Diese Therapie stärkt das körpereigene Immunsystem. Die Rehabilitationsphase dauert sehr lange.

Die Meningoenzephalitis betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder, und oft ist es sehr schwer, sie durch die ersten Anzeichen zu bestimmen. Bei den wichtigsten Manifestationen der Krankheit sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Folgen und Prognose

Die Meningoenzephalitis ist eine sehr gefährliche Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Eine große Rolle spielt in diesem Fall die rechtzeitige und angemessene Behandlung. Schwere Folgen sind wie folgt:

  1. Wenn bei der viralen Form der Krankheit die Immunität des Patienten geschwächt ist oder die Diagnose und Therapie zu spät durchgeführt wurden, treten Paralyse, Paralyse und Epilepsie-Anfälle auf.
  2. Eine weitere gefährliche Folge ist die Bildung von postnekrotischen Zysten. Sie rufen bei Kindern geistige Behinderung und Hydrozephalus hervor.
  3. Wenn ein Kind in einem frühen Alter erkrankt, wirkt sich dies sehr oft auf die Entwicklung der geistigen Fähigkeiten und des Geisteszustandes aus.

Sehr ernste Konsequenzen dieser Krankheit sind Neugeborene mit einer Prädisposition für die Bildung generalisierter Formen der Meningoenzephalitis. Wir können sagen, dass das weitere Bild des Lebens des Patienten vom Grad der Schädigung des zentralen Nervensystems abhängen wird.

Die Vorbeugung gegen diese Krankheit besteht hauptsächlich in der Durchführung von Impfverfahren gegen hämophile Bazillen, Meningokokken und Pneumokokken. Die Impfung wird in der frühen Kindheit durchgeführt.

Zur Vorbeugung von Krankheiten bei nahen Angehörigen, die in direktem Kontakt mit dem Patienten stehen, wird eine Chemoprophylaxe mit antibakteriellen Medikamenten verschrieben.

Union der Wohltätigkeitsorganisationen Russlands (FOR)

Die Meningoenzephalitis ist eine ernste Erkrankung, bei der sich eine Entzündung der Gehirnmembranen und ihrer Substanzen selbst entwickelt. Es kann durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht werden, eine Komplikation vieler Infektionskrankheiten und lokaler Entzündungsprozesse. Die Meningoenzephalitis bei Kindern ist durch eine besondere Schwere, eine hohe Häufigkeit neurologischer Komplikationen und eine hohe Mortalität gekennzeichnet.

Diese Pathologie tritt seit Geburt auf. Diese schwere Krankheit ist sehr schwer zu erleiden und ihre Folgen sind umso gefährlicher. Komplikationen der Meningoenzephalitis können zu lebenslanger Behinderung führen. Dazu gehören infektiöser toxischer Schock, Hirnödem, Nierenversagen und erhöhter Hirndruck. Komplikationen der Meningoenzephalitis treten häufig in den frühen Tagen der Krankheit auf.

Bei verspäteter Diagnose und falscher Behandlung kann eine akute Meningoenzephalitis tödlich sein. Die Auswirkungen einer Meningoenzephalitis können sich über mehrere Jahre oder ein Leben lang manifestieren. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit meningoentsifalit im Kind schnell zu erkennen, die Ursachen herauszufinden und mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome einer Meningoenzephalitis

Wenn das Kind eine Meningoenzephalitis vermutet, sollten die folgenden Symptome auftreten: ein starker Temperaturanstieg, begleitet von Anzeichen einer Vergiftung des Körpers wie Kopfschmerzen und Erbrechen. Der Einfluss der akuten Meningoenzephalitis auf das Nervensystem führt zu einer Hyperästhesie - einer erhöhten Sensibilität der Sinne gegenüber äußeren Reizen, dem allgemeinen unruhigen Zustand des Patienten.

Das Krankheitsbild entwickelt sich in der Regel ziemlich schnell und für 1-2 Tage treten solche Anzeichen einer Meningoenzephalitis auf, wie zum Beispiel die Spannung der Hinterkopf- und Rückenmuskulatur, was besonders bei jungen Kindern auffällt. Bei einem Neugeborenen kann die Meningoenzephalitis durch Schwellung einer großen Quelle diagnostiziert werden. Bei der Meningoenzephalitis sind die Symptome von Kernig und Brudzinsky (eine Gruppe von Symptomen, die sich aus einer Reizung der Meningen ergeben) positiv.

Mit der Entwicklung der Meningoenzephalitis sollten die Symptome, die sofort einen Krankenwagen veranlassen sollten, Bewusstseinsverlust, schnelle Anfälle, okulomotorische Störungen, Parese sein. Mit der Komplikation der Meningoenzephalitis treten Sprech- und Schluckstörungen auf, die Atmung wird häufiger und oberflächlich, der Herzschlag wird seltener und nicht rhythmisch. Ein Ödem des Hirnstamms kann zum Tod führen.

Einstufung der Krankheit Meningoenzephalitis

Akute Meningoenzephalitis ist primär, das heißt direkt im Gehirn entwickelt oder sekundär, wenn es sich um eine Komplikation einer anderen vorausgehenden Erkrankung handelt. In einem Fall tritt es als Folge verschiedener Arten von Infektionserregern auf, die in das Gehirn oder seine Membranen eindringen, im anderen Fall beginnt die Entzündung als Folge der Abschwächung der allgemeinen und lokalen Immunität der zugrunde liegenden Erkrankung.

Ursachen für die Entstehung einer Meningoenzephalitis sind Bakterien (Streptokokken, grampositive und gramnegative Bakterien, Meningokokken), Viren (Cytomegalovirus, durch Zecken übertragene Influenza, herpetische Meningoenzephalitis), seltener Pilze und Autoimmunreaktionen. Eine Komplikation der Meningoenzephalitis ergibt sich häufig aus chronisch eitrigen Zahn- oder HNO-Erkrankungen. Ursachen können auch als stark tolerierte FLU, Windpocken, Röteln und Masern dienen.

Es gibt tuberkulöse Meningoenzephalitis. Sie tritt vor dem Hintergrund eines bereits bestehenden Prozesses in der Lunge oder bei Kontakt mit Patienten auf, die an ihrer offenen Form leiden. Die tuberkulöse Meningoenzephalitis hat auch eigene Subtypen. Sie wird von TB-Spezialisten in spezialisierten Abteilungen diagnostiziert und behandelt.

Die herpetische Meningoenzephalitis ist durch schwerwiegende Folgen gekennzeichnet. Sein Verlauf ist durch schwere Gehirn- und toxische Symptome, eine Zunahme des Gehirnödems und eine Neigung zum neuronalen Tod gekennzeichnet. Diese Art der viralen Meningoenzephalitis kann bei Neugeborenen auftreten. Die Infektion erfolgt durch die Plazenta oder während der Geburt. Herpetische Meningoenzephalitis tritt später auf. Es kann sich auch bei Immunpersonen entwickeln, bei deren Blut Antikörper gegen das Virus zirkulieren.

Eine eitrige Meningoenzephalitis ist eine Entzündung der Meningen, die durch Streptokokken der Gruppen B oder D, intestinale oder hämophile Stäbchen usw. verursacht wird. Risikofaktoren sind Immunschwächezustände, Traumata und chirurgische Eingriffe im Kopfbereich. Mikroorganismen, die eine eitrige Meningoenzephalitis verursachen, können sich in Gegenwart eines Nidus einer chronischen Infektion aktiv vermehren. Oft wird das Eingangstor zur Schleimhaut des Nasopharynx. Der Verlauf einer eitrigen Meningoenzephalitis ist akut, aber manchmal sind sowohl fulminante als auch chronische Varianten möglich.

Folgen der Meningoenzephalitis

Komplikationen der bakteriellen und viralen Meningoenzephalitis sind häufig. Im Falle einer geschwächten Immunität des Patienten, einer späten Diagnose oder eines Versäumnisses der rechtzeitigen medizinischen Versorgung können die Folgen einer Meningoenzephalitis zu Komplikationen wie Lähmung, Epilepsie, Parese führen. Bei der herpetischen Enzephalitis bei Kindern kann es während der Erholungsphase zur Bildung von postnekrotischen Zysten kommen. Geistige Retardierung und Hydrozephalus sind typisch.

Die Folgen einer Meningoenzephalitis sind Störungen des Gehirns. Die weitere Lebensqualität eines Patienten hängt oft davon ab, wie stark die Gesundheit des zentralen Nervensystems geschädigt wird. In einem frühen Alter übertragen, kann Meningoenzephalitis bei Kindern zu Verzögerungen bei der geistigen und geistigen Entwicklung führen. Besonders gefährlich ist die Wirkung der Meningoenzephalitis bei Kleinkindern, die zur Entwicklung ihrer allgemeinen Formen neigen.

Die Folgen einer Meningoenzephalitis bei Kindern haben oft Auswirkungen auf das gesamte zukünftige Leben des Kindes und seiner Eltern. Von der Familie wird eine sorgfältige Befolgung aller Anforderungen von Ärzten und vollen Einsatz in der Rehabilitationsphase verlangt.

Behandlung der Meningoenzephalitis

Die Behandlung der Meningoenzephalitis wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Je früher begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose. Nach der Diagnose der Meningoenzephalitis, den Ursachen des jeweiligen Falls, werden die Patienten in die Infektionsstation gebracht, wo alle Voraussetzungen für eine schnelle und komplexe Therapie geschaffen werden.

Zur Ermittlung der Ursachen und zur Linderung des Zustands wird gezeigt, dass der intrakraniale Druck verringert wird, um die Punktion der Liquor cerebrospinalis durchzuführen. Dann wird eine Reihe von Maßnahmen ausgewählt, um die Ursache von Meningoenzephalitis, Symptomen und Folgen zu beseitigen. Bei der Behandlung der Meningoenzephalitis verwenden Sie verschiedene Arten von Arzneimitteln.

Je nach Erreger wird eine oder eine andere Therapieform eingesetzt. Bei viraler Meningoenzephalitis - antiviral, mit bakteriellen Ursachen - antibakteriell. Eine breite Palette von Medikamenten wird verwendet: Antioxidantien, Neuroprotektoren, Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut, Multivitamine mit hoher Dosierung der Gruppen B und E, Sedativa, Antikonvulsiva und Anticholinesterasemittel. Um die Auswirkungen der Meningoenzephalitis vollständig zu beseitigen, wird auch die Reflex- und Physiotherapie eingesetzt.

Kinder, die sich einer Meningoenzephalitis unterzogen haben, werden regelmäßig von einem Neurologen überwacht, werden in einer Apotheke registriert und folgen medizinischen Empfehlungen. Nach der übertragenen bakteriellen oder viralen Meningoenzephalitis wird eine Sanatorium-Resort-Therapie gezeigt, die im Allgemeinen eine stärkende Wirkung auf den Körper hat. Die Rehabilitationsphase bei der Behandlung der Meningoenzephalitis kann lange dauern.

Helfen Sie Kindern mit Meningoenzephalitis

Momentan befinden sich keine Kinder mit dieser Diagnose in der Obhut unserer Stiftung. Sie können jedoch kranken Kindern mit anderen Diagnosen helfen!

Meningoenzephalitis

Meningoenzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns und seiner Membranen, die in einigen Fällen das Rückenmark beeinflusst und zu Lähmungen führt.

Der Inhalt

Gründe

Meningoenzephalitis bei Erwachsenen und Kindern - eine polietiologische Erkrankung. Es kann infektiös, infektiös-allergisch oder toxisch (impfstofffrei) sein. Ursache der Meningoenzephalitis sind manchmal demyelinisierende Erkrankungen, die mit der Zerstörung der Membran der Fasern des zentralen und peripheren Nervensystems einhergehen.

Meistens wird die Pathologie durch Infektionserreger verursacht. Die Hauptverursacher der Meningoenzephalitis:

  • Bakterien - Listerien, Rickettsien, Meningokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Tuberkelbazillen;
  • Viren - Masernviren, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Westnil, Windpocken, Tollwut, Herpes, Influenza, Mumps, Enteroviren, Arboviren;
  • Protozoen - Toxoplasma, Erreger von Malaria;
  • mutierte Formen von Amöben.

Die Krankheit kann primär sein oder als Komplikation anderer Pathologien wirken. Eine primäre Entzündung des Gehirns und seiner Membranen tritt auf, wenn er mit Arboviren, Enzephalitis-Milben, Herpes, Tollwut, Typhus, Neurosyphilis, sekundär infiziert ist - mit Röteln, Masern, Windpocken, Tuberkulose, bakterieller Sinusitis.

Die Ursachen der Meningoenzephalitis sind das Eindringen von Krankheitserregern in die Membranen und Substanzen des Gehirns. In der Regel breiten sie sich mit dem Blutfluss aus, seltener mit der Lymphe. Wenn die Integrität der Schädelknochen gestört ist oder wenn Hohlräume mit Eiter durchbrechen (z. B. bei einer Stirnsinusitis), ist ein direkter Kontaktweg der Infektion des Gehirns möglich.

Die Art und Weise, in der Infektionserreger in den Körper gelangen, unterscheidet sich je nach Typ. Zum Beispiel entwickelt sich die primäre Amöben-Meningoenzephalitis als Folge davon, dass Amöben beim Baden oder Trinken aus verschmutztem Wasser in den Nasopharynx eindringen, und durch Zecken übertragene Zecken, wenn die Zecke von einer Zecke gebissen wird, die ein neurotropes Virus trägt.

Meningoenzephalitis ist bei Neugeborenen und Kleinkindern häufiger als bei Erwachsenen, da ihr Immunsystem und die Blut-Hirn-Schranke nicht ausreichend entwickelt sind. Frühgeborene und intrauterine Infektionen sind Faktoren, die für die Entwicklung der Pathologie prädisponieren.

Die Krankheit gilt als sehr gefährlich. Es ist besonders schwer, in einem jüngeren Alter zu tolerieren. Die Folgen einer Meningoenzephalitis bei Kindern äußern sich in neurologischen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Symptome

Die Symptome einer Meningoenzephalitis sind mit einer schweren Vergiftung des Körpers und Hirnschäden verbunden. Jede Pathologie hat bestimmte Ausprägungen.

Ein typisches klinisches Bild wird beobachtet, wenn eine Meningokokken-Meningoenzephalitis auftritt. Seine Zeichen sind:

  • Verletzung des Allgemeinzustandes - Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Hyperthermie, Krampfanfälle, Photophobie, Hyperästhesie (Überempfindlichkeit gegen Reize);
  • Bewusstseinsveränderung - Delirium, Lethargie;
  • steife Nackenmuskeln;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Anisoreflexie - Asymmetrie der Reflexe.

Bei Kindern können die Symptome einer durch Meningokokken verursachten Meningokokkenerkrankung durch Manifestationen einer Meningokokkeninfektion ergänzt werden: Ein roter Hautausschlag über dem Körper, der beim Drücken verschwindet.

Listeriose Meningoenzephalitis häufiger als andere Arten von Krankheiten, verursacht psychische Störungen, Zittern und Koordinationsprobleme. Steife Nackenmuskeln werden nur in der Hälfte der Fälle beobachtet.

Typische Anzeichen einer tuberkulösen Form sind Apathie, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen.

Die durch Zecken übertragene Meningoenzephalitis ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass eine Person in den ersten 10 Tagen ein erhebliches allgemeines Unwohlsein verspürt und dann neurologische Symptome auftritt.

Windpocken-Meningoenzephalitis ist eine seltene Komplikation der Windpocken, die bei Kindern im ersten Lebensjahr auftritt. Seine Symptome sind Krämpfe, fieberhaftes Delirium, Apathie und Erbrechen.

Die Herpesform kommt am häufigsten bei Neugeborenen vor und hat die Form einer generalisierten Infektion mit schwerem Allgemeinzustand und neurologischen Störungen.

Eine amöbische Meningoenzephalitis wird von einer laufenden Nase, Geruchsverlust, Schwindel, Halluzinationen und Ataxie begleitet.

Abhängig von den im Hirngewebe auftretenden Veränderungen wird eine eitrige und seröse Meningoenzephalitis isoliert. Bei serösen Entzündungen, die für Virusinfektionen charakteristisch sind, produzieren die Zellen Exsudat - eine durchscheinende Flüssigkeit mit einer geringen Proteinmenge. Die Ursache einer eitrigen Meningoenzephalitis ist die Infektion durch Bakterien. Es ist durch die Ansammlung von Eiter im entzündeten Gewebe gekennzeichnet - eine trübe, dicke Flüssigkeit.

Wenn das Rückenmark durch Entzündung eitert, geht die Krankheit mit einer Lähmung der unteren Gliedmaßen einher.

Diagnose

Die Meningoenzephalitis wird auf der Grundlage klinischer Manifestationen, einschließlich schwerer Kopfschmerzen, Fieber, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen und anderen, diagnostiziert. Darüber hinaus werden einige Symptome überprüft, darunter:

  • Kerniga - der Patient kann das Bein am Knie nicht beugen, wenn er am Hüftgelenk gebeugt ist;
  • Brudzinsky - beim Neigen des Kopfes einer Person, die am Brustbein liegt (oberes Symptom) oder auf den Unterleib drückt (mittleres Symptom), sind seine Beine gebeugt;
  • Hermann - beim Bücken des Patienten zieht er die großen Zehen der Füße heraus;
  • Mondonesi - beim Drücken auf die Augäpfel treten starke Schmerzen auf.

Zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen manifestiert sich die Meningoenzephalitis bei Kindern des ersten Lebensjahres durch anhaltendes Ausbeulen einer großen Quelle. Bei der Diagnose bei Neugeborenen wird ein Lessage-Test durchgeführt: Das Kind wird von den Achseln genommen, stützt seinen Kopf und wird angehoben. Bei Vorhandensein von Pathologie sind seine Beine in einem gebogenen Zustand fixiert.

Der wichtigste diagnostische Punkt ist die Lumbalpunktion - Flüssigkeitsentzug aus dem Rückenmark, die mit Hilfe von Punktionsgewebe im Lendenbereich durchgeführt wird. Das Aussehen und die Zusammensetzung der Probe, die mit der PCR-Methode untersucht wurden, ermöglichen die Bestimmung des Vorhandenseins der Pathologie und ihrer Art. Meningoenzephalitis wird durch erhöhte Proteinmenge, Bluthochdruck, verminderte Glukose, zelluläre Unreinheiten usw. angezeigt.

Darüber hinaus wird eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gehirns sowie eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, um die primären Infektionsherde zu identifizieren: Röntgen der Lunge, Abstrich aus dem Nasopharynx und Urinkultur.

Behandlung

Die Behandlung der Meningoenzephalitis wird in einem Krankenhaus in einem Infektionskrankenhaus durchgeführt. Dem Patienten wird Bettruhe, gute Ernährung und sorgfältige Pflege gezeigt. Die Behandlungstaktik wird durch die Form der Krankheit bestimmt.

Eine eitrige bakterielle Meningoenzephalitis erfordert Antibiotika. Abhängig von der offenbarten Empfindlichkeit der Mikroflora werden Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme oder andere Medikamente verschrieben. Arzneimittel werden intravenös innerhalb von 7 bis 10 Tagen verabreicht. Antibiotika und Antimykotika werden in der Amöbenform der Krankheit eingesetzt.

Die virale Meningoenzephalitis wird mit Gamma-Globulin- und Interferon-Induktoren behandelt, die intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Die Therapiedauer beträgt 10-14 Tage. In schweren Fällen wie Herpes-Meningoenzephalitis bei Kindern können Ribonuklease und Kortikosteroide verordnet werden.

Unabhängig von der Ätiologie der Krankheit werden angewendet:

  • intravenös verabreichte Entgiftungslösungen (Reopolyglukin), die die Zusammensetzung des Blutes normalisieren und die Entfernung von Toxinen beschleunigen;
  • Antihistaminika (Diphenhydramin, Tavegil, Suprastin);
  • nootropische und neuroprotektive Substanzen zur Wiederherstellung der Arbeit des zentralen Nervensystems;
  • Vitamine und Antioxidantien zur Stärkung des Immunsystems;
  • Medikamente, die den Blutkreislauf verbessern;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antikonvulsiva;
  • Anticholinesterase-Medikamente und so weiter.

Da in den meisten Fällen nach Meningoenzephalitis bei Erwachsenen und Kindern negative Konsequenzen auftreten, benötigen die Patienten Rehabilitationsmaßnahmen, die Physiotherapie sowie Sanitär- und Erholungsort-Behandlungen einschließen.

Prognose

Prognose bei Meningoenzephalitis negativ: ein hoher Prozentsatz an Todesfällen und schweren Komplikationen. Der Krankheitsverlauf wird durch die Prävalenz des pathologischen Prozesses, die Rechtzeitigkeit der Therapie und das Alter des Patienten bestimmt. Kinder und ältere Menschen leiden sehr unter dieser Krankheit. Die ungünstigste Prognose der Meningoenzephalitis bei Frühgeborenen ist die Mortalität von 80%, wenn sie mit anderen angeborenen Missbildungen kombiniert wird.

Häufige Wirkungen einer Meningoenzephalitis bei Erwachsenen und Kindern:

  • Parese;
  • Hörverlust;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • verschwommenes Sehen;
  • reduzierte Intelligenz;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • epileptische Anfälle;
  • Koma und so weiter.

In einigen Fällen verläuft die Krankheit ohne Folgen. Der Patient, der es übertragen hat, muss jedoch von einem Neurologen überwacht werden.

Prävention

Pathologieprävention ist die adäquate Behandlung von Infektionen, Impfung (schützt vor einigen Erregern) und Verhinderung des Kontakts mit Enzephalitis-Zecken.

Meningoenzephalitis

Die Meningoenzephalitis ist eine neuroinfektiöse Erkrankung, die mit einer kombinierten Schädigung von Gehirnsubstanz und Membranen auftritt. Es manifestiert sich in infektiösen, eingehüllten, variablen fokalen Symptomen. Es wird als Ergebnis einer neurologischen Untersuchung, zerebralen MRI / CT, Erforschung von Liquor cerebrospinalis, Labordiagnostik zur Auffindung des Erregers diagnostiziert. Die Behandlung basiert auf einer etiotropen Therapie (Antibiotika, antivirale, antimykotische, antiparasitäre Arzneimittel) in Kombination mit pathogenetischen Symptomen.

Meningoenzephalitis

Der Begriff "Meningoenzephalitis" bezieht sich auf die gleichzeitige entzündliche Läsion der Membranen ("Meningaea") und Substanzen ("Encephalon") des Gehirns. Kombinierte Entzündungen können anfänglich auftreten oder das Ergebnis der Ausbreitung des pathologischen Prozesses sein. Mit der sekundären Beteiligung der Medulla ist Meningoenzephalitis eine Komplikation der Meningitis, und wenn eine Entzündung an die Gehirnmembran gelangt, ist dies eine Komplikation der Enzephalitis. Aufgrund der Unreife der Blut-Hirn-Schranke und des Immunsystems sind kleine Kinder am anfälligsten für die Krankheit. Pathologie ist weit verbreitet. Getrennte ätiologische Formen (Moskito, durch Zecken übertragene Meningoenzephalitis) sind endemisch und saisonal.

Ursachen der Meningoenzephalitis

Der Hauptetiofaktor der Krankheit ist die Infektion. Die Primärinfektion zerebraler Strukturen wird durch das direkte Eindringen neurotroper Erreger in diese verursacht. Eine Sekundärinfektion tritt auf, wenn sich die Infektion von nahegelegenen Herden (Otitis, Sinusitis) und häufigen Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Influenza) ausbreitet. Die Hauptverursacher der Enzephalitis sind Viren, Bakterien, seltener - Protozoen, pathogene Pilze. Infektion ist möglich durch:

  • Der Erreger trifft den Nasopharynx. Tritt in der Luft auf Nahrungsmitteln auf. Die Penetration in die Schädelhöhle erfolgt hämatogen, löst entzündliche Veränderungen in den betroffenen Geweben aus und führt zur Entwicklung einer Meningoenzephalitis.
  • Insektenstich Ein übertragbarer Übertragungsweg ist charakteristisch für eine Reihe viraler Meningoenzephalitis und Enzephalitis (japanische Moskito-Enzephalitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, St. Louis-Enzephalitis). Das Insekt ist ein Träger des Erregers, der, wenn er gebissen wird, in den Blutkreislauf gelangt und in das Gehirngewebe eingebracht wird, wodurch eine Krankheit hervorgerufen wird.
  • Das Vorhandensein einer Infektion im Körper. Mit der Existenz von Tuberkulose, syphilitischen Herden, chronisch eitriger Otitis, eitrigen Vorgängen im Kiefer- und Gesichtsbereich, Nasennebenhöhlen ist eine hämatogene Ausbreitung einer bakteriellen Infektion möglich. Eine virale Meningoenzephalitis kann als Komplikation eines einzelnen ARVI auftreten.
  • Traumatische Hirnverletzung. Bei einer offenen Verletzung mit Verletzung der Integrität der Knochen tritt eine Schädelinfektion durch Kontakt auf. Nach verschiedenen Daten wird eine posttraumatische Meningoenzephalitis bei 1,3-3,5% der Patienten mit TBI beobachtet.
  • Impfung Die Einführung eines Lebendimpfstoffs vor dem Hintergrund geschwächter Immunität wird durch die Entwicklung eines Infektionsprozesses erschwert. Komplikationen nach der Impfung mit dem Eindringen von Pathogenen durch die Blut-Hirn-Schranke führen zum Auftreten einer Meningoenzephalitis.

Wenn Krankheitserreger in den menschlichen Körper eindringen, tritt die Krankheit nicht immer auf. Die Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind der geschwächte Zustand des Körpers, das Vorhandensein einer primären oder sekundären Immunschwäche, die Unreife des Immunsystems und eine massive Invasion.

Pathogenese

Als Reaktion auf die Einführung des Erregers in das Hirngewebe entwickelt sich eine Entzündung, deren Natur (serös, eitrig) von der Art des Infektionserregers abhängt. Die Bildung perivaskulärer entzündlicher Infiltrate beeinträchtigen den zerebralen Kreislauf. Ischämie tritt als sekundärer schädigender Faktor auf. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis nimmt zu, was zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie führt. Die Niederlage der Membranen geht mit ihrer Reizung einher und führt zum Auftreten eines Meningeal-Syndroms. Die Entzündung der Hirnsubstanz erfolgt unter Bildung von Entzündungsherden unterschiedlicher Größe. Eine beeinträchtigte Funktion, die sich in den Brennpunkten von Neuronen befindet, führt zur Bildung der entsprechenden neurologischen Defizitsymptome. Der Massentod von Nervenzellen ist die Ursache für das anhaltende Defizit.

Klassifizierung

In der klinischen Neurologie wird die Einteilung der Meningoenzephalitis in verschiedene Typen nach mehreren Kriterien verwendet: Ätiologie, Art der morphologischen Veränderungen, Art des Flusses. Der Nachweis der Krankheit wird im diagnostischen Stadium durchgeführt, es ist für die richtige Auswahl der Behandlung notwendig.

Nach der Ätiologie werden folgende Arten von Enzephalitis unterschieden:

  • Viral. Die Erreger sind Influenza-Viren, Herpes simplex, Masern, Tollwut, Cytomegalovirus, Enteroviren. Die serösen Eigenschaften der entzündlichen Veränderungen überwiegen.
  • Bakteriell Es wird durch Strepto, Meningo, Pneumokokken, Klebsiella, Hämophilus bacillus verursacht. Entzündung ist eitrig.
  • Protozoal. Das ist extrem selten. Infektionserreger sind Amöben, Toxoplasmen und andere Protozoen.
  • Pilz Es wird hauptsächlich bei immungeschwächten Personen beobachtet. Es kann im Rahmen von Neuro-AIDS diagnostiziert werden.

Je nach Art des entzündlichen Prozesses wird die Meningoenzephalitis in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Serous. Die Entzündung geht einher mit der Bildung von serösem Ausfluss. Zerebrospinalflüssigkeit ist klare, typische Lymphozytose.
  • Eitrig Infolge des Entzündungsprozesses wird Eiter gebildet, was eine Trübung der Liquorflüssigkeit verursacht. Leukozyten überwiegen.
  • Hämorrhagisch Sie verstößt gegen die Durchlässigkeit der Wände der Gehirngefäße. Infolgedessen bilden sich in den Geweben petechiale Blutungen.

Nach den Merkmalen des klinischen Verlaufs der Meningoenzephalitis ist:

  • Blitzschnell - entwickelt sich innerhalb weniger Stunden schnell. Die meisten Fälle sind tödlich.
  • Akut: Die Symptome nehmen langsamer zu als in der fulminanten Form, innerhalb von 24–48 Stunden.
  • Subakut - Die Krankheit tritt allmählich auf, die Symptome werden über einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu einer Woche verschlimmert.
  • Chronisch-entzündlicher Prozess dauert mehrere Monate oder Jahre. Mögliche Remission und Verschlimmerung. Akute und subakute Meningoenzephalitis kann in die chronische Form umgewandelt werden.

Symptome einer Meningoenzephalitis

Das klinische Bild besteht aus einer Kombination allgemeiner infektiöser, CSF-hypertensiver, meningealer, fokaler Symptome. Typische Anzeichen einer Infektion sind Fieber, Unwohlsein und Appetitlosigkeit. Möglicher Hautausschlag. In einigen Fällen treten vor dem Hintergrund der aktuellen Infektionskrankheit Anzeichen einer Hirnschädigung auf. Alkoholhypertonie äußert sich in heftigen Kopfschmerzen, Übelkeit und lindert nicht das Erbrechen. Der rapide ansteigende intrakraniale Druck führt zu einer Bewusstseinsstörung: Der Patient ist unruhig oder schläfrig, schlecht orientiert, ein Blitzstrom fällt ins Koma.

Das Meningeal-Syndrom ist durch eine allgemeine Hyperästhesie gekennzeichnet - erhöhtes Licht, Ton, Tastempfindlichkeit, Hypertonus der Nackenrückenmuskulatur und die Beugemuskeln der Gliedmaßen. Einige Patienten haben Krampfanfälle. Das fokale neurologische Defizit variiert je nach Ort und Art des Entzündungsprozesses stark. Hemiparese, Sensibilitätsstörungen, sensomotorische Aphasie, Hyperkinese, Kleinhirn-Syndrom, vestibuläre Ataxie, kognitive Beeinträchtigung werden beobachtet. Bei Läsionen der Hirnnerven werden okulomotorische und Sehstörungen, Gesichtsverzerrungen, Ptosis des Oberlids, Hörverlust, Schluckstörungen und Dysarthrie festgestellt.

Komplikationen

Massive bakterielle Infektionen gehen einher mit der Freisetzung einer großen Anzahl toter Zellen, bakterieller Toxine und Abfallprodukte in das Blut, was die Entwicklung eines bakteriellen toxischen Schocks auslösen kann. Entzündungsprozesse treten mit der Anhäufung von Exsudat im Interzellularraum von Gehirngewebe auf, was zu einer Schwellung des Gehirns führt. Intrakranielle Hypertonie und zunehmendes Hirnödem werden durch die Verlagerung von Gehirnstrukturen mit einer Beeinträchtigung des Rumpfes und die Entwicklung einer progressiven Bulbären Paralyse, eines gefährlichen Herzens und eines Atemversagens kompliziert.

Diagnose

Die diagnostische Suche beginnt mit einer Befragung des Patienten und seiner Angehörigen hinsichtlich der aktuellen oder kürzlich übertragenen Infektionskrankheit, der Erkennung in der Geschichte des TBI, der Impfung, dem Zeckenstich usw. Weitere diagnostische Studien umfassen:

  • Neurologische Untersuchung. Ermöglicht es dem Neurologen, meningeale Symptome, ein zentrales neurologisches Defizit, zu identifizieren und den Bewusstseinszustand des Patienten zu beurteilen. Die erhaltenen Daten zeigen, dass sowohl die Membranen als auch die Medulla am pathologischen Prozess beteiligt sind.
  • Laboranalysen. Das Bild ausgeprägter entzündlicher Veränderungen in der klinischen Blutanalyse (Leukozytose, beschleunigte ESR) kennzeichnet eine akute bakterielle Meningoenzephalitis. Durch die Blutdiagnostik kann mit Hilfe der PCR-Diagnostik der Erreger nachgewiesen werden.
  • CT-Scan, MRI des Gehirns. Bestimmt durch Verdickung, Verdichtung der Gehirnschicht, diffuse Veränderungen des Gehirns. Das Vorhandensein entzündlicher Läsionen wird nicht immer sichtbar gemacht. Wenn die parasitäre Ätiologie durch abgerundete Herde heterogener Struktur mit einer ringförmigen Verstärkung um die Peripherie gekennzeichnet ist.
  • Lumbalpunktion. Durchgeführt, um Liquor cerebrospinalis zu erhalten. Bei eitriger Entzündung ist die Flüssigkeit mit flockigem Sediment getrübt, mit serösen - klaren, hämorrhagischen - Elementen mit Blut. Um den Erreger zu identifizieren, wird Liquor cerebrospinalis unter einem Mikroskop untersucht, wobei auf verschiedenen Nährmedien Saatgut geimpft wird, PCR-Diagnostik.
  • Stereotaktische Hirnbiopsie. Es ist in komplexen diagnostischen Fällen notwendig, Meningoenzephalitis der parasitären Ätiologie zu diagnostizieren, um den Tumorprozess auszuschließen.

Es ist eine Differenzierung der Meningoenzephalitis bei Gehirntumoren erforderlich, bei ausgedehnten Schlaganfällen mit Hüllsyndrom, toxischen Läsionen des Zentralnervensystems und fortschreitenden degenerativen Prozessen. Die Differentialdiagnose wird bei Meningoenzephalitis verschiedener Ätiologien durchgeführt. Die endgültige Bestimmung des Erregers erlaubt nur seine Isolierung aus der Hirnflüssigkeit, dem Hirngewebe und dem Blut.

Behandlung der Meningoenzephalitis

Die Therapie wird in einem Komplex unter den Bedingungen der Intensivstation oder der Intensivstation durchgeführt und umfasst etiotropische, pathogenetische, symptomatische Komponenten. Die etiotrope Behandlung wird nach der Ätiologie durchgeführt:

  • Antibiotika Am häufigsten werden Cephalosporine verwendet, deren Kombination mit Ampicillin. Anschließend werden die Zuordnungen entsprechend den Ermittlungsergebnissen der Empfindlichkeit der ausgewählten Flora angepasst.
  • Antivirale Arzneimittel. Im Fall der herpetischen Ätiologie wird Ganciclovir und Arbovirus-Ribavirin verschrieben. Eine antivirale Therapie wird mit der Einführung von Interferon kombiniert.
  • Antimykotika. Das effektivste Amphotericin B, Fluconazol. In schweren Fällen wird deren Kombination verwendet.
  • Antiparasitäre Medikamente. Antiparasitäre Arzneimittel werden in Kombination mit Antimykotika oder Antibiotika verwendet.

Grundlage der pathogenetischen Behandlung ist der Kampf gegen das Hirnödem: Diuretika, Glucocorticosteroide. Die Erhaltung der Vitalaktivität von Neuronen wird durch neuroprotektive, neurometabolische Wirkstoffe durchgeführt. Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, die Hauptmanifestationen der Krankheit zu stoppen, einschließlich der Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körpersysteme (Herz-Kreislauf-Medikamente, Sauerstofftherapie, Beatmung), Antikonvulsiva, Antipyretika und Psychopharmaka. Im Stadium der Regression beginnen die Symptome mit einer Rehabilitationstherapie, die auf die maximale Wiederherstellung der gestörten Nervenfunktionen abzielt (Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie, Akupunktur).

Prognose und Prävention

Die rechtzeitige Einleitung einer etiotropen Therapie erhöht die Heilungschancen, aber das Ergebnis der Erkrankung hängt von der Ätiologie, der Verlaufsform, dem Alter des Patienten und dem Zustand seines Immunsystems ab. Der höchste Prozentsatz der Mortalität weist eine fulminante Meningoenzephalitis auf. Die meisten der überlebenden Patienten haben Residueneffekte: Parese, Sprachstörungen, chronische intrakranielle Hypertonie, Epilepsie und psychoorganisches Syndrom. Bei jungen Kindern bewirkt Meningoenzephalitis eine geistige Behinderung.

Präventive Maßnahmen umfassen Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems (angereicherte Nahrung, Verbleib im Freien, Verhärtung, Sport), rechtzeitige Behandlung von Infektionen, Beseitigung chronischer Infektionsherde im Körper. Um eine posttraumatische Meningoenzephalitis zu verhindern, kann die korrekte Behandlung von Wunden, die Beseitigung von Liquorrhoe und prophylaktische Antibiotika erfolgen. Eine Meningoenzephalitis nach der Impfung kann durch sorgfältige Auswahl der geimpften Bevölkerung verhindert werden.

Meningoenzephalitis bei Kindern

Meningoenzephalitis ist eine Infektion, die zur Gruppe der Meningitis gehört. Die Krankheit ist durch eine Entzündung in der Auskleidung des Gehirns und der Medulla gekennzeichnet. Manchmal verursacht diese Infektion eine Schädigung des Gewebes des Rückenmarks, was zu einer Lähmung der Beine führt.

Die Krankheit verläuft in der Regel in einer schweren und akuten Form, hat Komplikationen in Form von Nebeninfektionen und Viruserkrankungen, sie hat entweder einen bakteriellen Charakter oder einen Virus

Gründe

Es kommt vor, dass die Ursache für die Entwicklung einer Meningoenzephalitis demyelinisierende Pathologien ist, die zum Absterben von Fasern des Nervensystems führen.

Meningoenzephalitis entsteht in der Regel durch den Eintritt von Krankheitserregern in den Körper des Kindes:

  • Bakterien - Meningokokken, Streptokokken, Listerien, Staphylokokken, Rickettsien, Tuberkelbazillen;
  • Protozoen - Erreger von Malaria, Toxoplasma;
  • durch Zecken übertragene Enzephalitis, Influenza, Masern, Parotitis, Varicella, Enterovirus, Arbovirus und andere Viren;
  • mutierte Formen von Amöben.

Die Krankheit kann sich primär entwickeln oder eine Komplikation anderer Pathologien sein.

Der Erreger der Krankheit durchdringt die Hirnhäute und die Substanz und breitet sich im Blutstrom aus, manchmal zusammen mit der Lymphe.

Bei Säuglingen und Kleinkindern tritt die Krankheit häufiger auf als bei Erwachsenen, da ihre Immunität noch nicht stark ist. Frühgeborene und Kleinkinder mit intrauterinen Infektionen sind für diese Krankheit gefährdet.

Symptome

Anzeichen einer Meningoenzephalitis sind auf eine erhebliche Vergiftung des Körpers und die Störung des Gehirns zurückzuführen. Jede Form der Krankheit hat ein eigenes symptomatisches Bild.

Häufige Manifestationen sind charakteristisch für Meningokokken-Meningoenzephalitis. Zu den Symptomen gehören:

  • Allgemeiner Gesundheitszustand - Kopfschmerzen, der Patient zittert, Tränen treten auf, Hyperthermie tritt auf, Krämpfe treten auf, das Licht hat Angst, es wird Hyperästhesie beobachtet;
  • Verändertes Bewusstsein - der Patient wandert, er ist zurückgeblieben;
  • Nackenmuskeln zeichnen sich durch Steifheit aus;
  • Bewegungskoordination ist gebrochen;
  • Reflexe sind durch Asymmetrie gekennzeichnet.

Bei jungen Patienten können rote Ausbrüche auftreten, die im Moment des Drucks verschwinden.

Bei der Entwicklung der Listeriose Meningoenzephalitis wird die Psyche gestört, es treten Zittern und Schwierigkeiten bei der Umsetzung der motorischen Funktion auf.

Bei einer tuberkulösen Form ist der Patient apathisch, irritiert, hat Kopfschmerzen, Schlafstörungen.

Bei einer durch die Zecken übertragenen Form der Krankheit in den ersten zehn Tagen fühlt sich das Kind unwohl, woraufhin Störungen des Nervensystems auftreten.

Die Krankheit in Kombination mit Windpocken ist keine typische Komplikation der Windpocken, die bei Babys im ersten Lebensjahr auftritt. Ihre Anzeichen - das Auftreten von Anfällen, Fieber, Apathie, Erbrechen tritt auf.

Die herpetische Variante der Erkrankung tritt bei schwerem Allgemeinzustand und bei Vorliegen neurologischer Störungen auf.

Amöben verursachen Nasenverstopfung, Geruchsverlust, Schwindel, Halluzinationen und Ataxie.

Diagnose einer Meningoenzephalitis bei einem Kind

Es ist möglich, diese Krankheit zu diagnostizieren, wenn das bestehende klinische Bild und die Symptome untersucht werden, einschließlich schwerer Kopfschmerzen, hoher Körpertemperatur, Erbrechen und anderen. Außerdem wird die Liste der für diese Pathologie typischen Symptome überprüft:

  • Kerniga - Eine infizierte Person kann das Bein am Knie nicht beugen, wenn sie sich am Hüftgelenk beugt.
  • Hermann - wenn der Patient den Hals beugt, streckt er unwillkürlich die großen Zehen nach vorne;
  • Brudzinsky - unmittelbar nach dem Kippen des Kopfes oder beim Drücken auf den Unterbauch, die Beine sind gebeugt;
  • Mondonesi - Wenn Sie auf die Augen drücken (geschlossen), treten starke schmerzhafte Empfindungen auf.

Um zu diagnostizieren, nehmen Sie eine Punktion vom Rückenmark. Die Probe wird mittels PCR untersucht. Über das Vorhandensein einer Meningoenzephalitis spricht eine erhöhte Proteinmenge, Bluthochdruck, Glukosemangel und vieles mehr.

Es wird eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gehirns sowie eine allgemeine Untersuchung des Patienten zum Nachweis einer Primärinfektion durchgeführt.

Komplikationen

Die Folgen einer Meningoenzephalitis können laut Statistik in 80 Prozent der Fälle schwerwiegend oder sogar tödlich sein. Die häufigsten Komplikationen der Krankheit bei Kindern sind:

  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Taubheit
  • das Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie;
  • Sehbehinderung;
  • reduzierte Intelligenz;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Epilepsie-Anfälle.

Manchmal vergeht die Krankheit ohne Folgen, aber das Kind muss von einem Neurologen kontrolliert werden.

Behandlung

Was kannst du tun

Wenn das Kind hohe Temperaturen hat, klagt es über Kopfschmerzen oder Anzeichen von Bewusstseinsstörung, es ist notwendig, sofort einen Arzt zu rufen. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass dies eine einfache Erkältung ist, die sich in ein paar Tagen ereignen wird.

Eine frühe Behandlung bestimmt in vielen Fällen den Ausgang der Krankheit.

Was macht der Arzt?

Die Therapie der Meningoenzephalitis sollte in einer stationären Klinik durchgeführt werden. Behandlungstaktik aufgrund der bestehenden Form der Krankheit.

Einige Varianten der Meningoenzephalitis erfordern die Verwendung antibakterieller Mittel. Drogen werden durch eine Vene injiziert. In Amöbenform verschreibt der Arzt neben Antibiotika Antipilzmittel.

Zur Behandlung der viralen Meningoenzephalitis werden Gammaglobuline und Interferoninduktoren genommen, die intramuskulär oder in eine Vene injiziert werden.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Prävention einer solchen Krankheit bestehen in der rechtzeitigen Behandlung aufkommender Krankheiten, der Durchführung von Impfungen, die im Kindesalter durchgeführt werden.

Da der Erreger eine enzephalitische Zecke werden kann, ist es notwendig, das Kind nach jedem Spaziergang zu untersuchen, sich in der Natur aufzuhalten, Bisse zu erkennen und sofort einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren.

Meningoenzephalitis bei Kindern und Erwachsenen - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Folgen

Eine gleichzeitige Entzündung der Hirnsubstanz und der Hirnmembranen wird als Meningoenzephalitis bezeichnet. Sie kann durch eine Primärinfektion oder die Ausbreitung aktueller pathologischer Prozesse verursacht werden. Diese Krankheit ist schnell mit der Entwicklung schwerer Komplikationen verbunden, so dass der Patient einen Krankenhausaufenthalt und eine dringende Intensivbehandlung im Krankenhaus benötigt.

Was ist Meningoenzephalitis?

Die neuroinfektiöse Erkrankung Meningoenzephalitis tritt bei gleichzeitiger Schädigung der Hirnsubstanz (aus dem griechischen Enkephalos-Gehirn) und der Membranen (aus dem lateinischen Meninx) des Gehirns auf. Diese Art von Entzündung kann sich aufgrund der Komplikation und Ausbreitung pathologischer Prozesse bei Meningitis oder Enzephalitis entwickeln. Die Unreife des Immunsystems oder die Blut-Hirn-Schranke bei Kleinkindern ist die Ursache für die hohe Inzidenz dieser Patientengruppe.

Nachdem der Erreger in das Hirngewebe gelangt ist, kommt es zu einer Entzündung, deren Art von der Art des Infektionserregers abhängt. Die Bildung von Entzündungsinfiltraten führt zu einer Verschlechterung der Gehirnzirkulation. Mit dieser Krankheit steigt die Produktion von Liquor cerebrospinalis an, es entwickelt sich eine intrakranielle Hypertonie. Die Niederlage der Meninge verursacht das Auftreten eines Meningeal-Syndroms, und die Entzündung der Hirnsubstanz schreitet mit der Bildung von Herden unterschiedlicher Größe voran, was zu einer Störung der Funktionen von Neuronen und deren Massentod führt.

Gründe

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Infektion. Eine Infektion tritt auf, wenn sich der Entzündungsprozess von den nächsten Infektionsherden aus ausbreitet oder wenn der Erreger in die Gehirnstrukturen eintritt. Die Hauptinfektionserreger der Krankheit sind Viren und Bakterien. In einigen Fällen wird die Pathologie durch die einfachsten Mikroorganismen, pathogene Pilze, verursacht. Eine Infektion kann auftreten als:

  • einen infektiösen Erreger im Nasopharynx treffen (Luft, Verdauungsweg);
  • Ein Insektenstich (übertragbare Infektion (mit infiziertem Blut) tritt durch den systemischen Kreislauf auf. Er ist charakteristisch für virale Meningoenzephalitis und Enzephalitis (durch Zecken übertragene, japanische Mücke, Enzephalitis St. Louis));
  • Komplikationen bei chronisch eitriger Otitis, einer Anzahl einzelner akuter respiratorischer Virusinfektionen (akute respiratorische Virusinfektionen), eitrigen Prozessen im Kiefer- und Gesichtsbereich, in Gegenwart von Tuberkulose oder syphilitischen Herden;
  • traumatische Hirnverletzung (posttraumatische Meningoenzephalitis);
  • Impfung (nach der Einführung eines Lebendimpfstoffs vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und einer unentwickelten Blut-Hirn-Schranke bei Kindern).

Primäre Enzephalitis ist in den meisten Fällen viraler Natur. Dazu gehören Zecken und Mücken, Enteroviren, Arboviren, Herpetika, Influenza-Meningoenzephalitis. Primäre virale Enzephalitis kann epidemisch sein und sich vor dem Hintergrund der Tollwut entwickeln. Mikrobielle und Rickettsien-Enzephalitis treten als Komplikationen bei Neurosyphilis oder Typhus auf. Sekundäre Enzephalitis entwickelt sich gegen Masern, Röteln, Windpocken und kann nach der Impfung auftreten.

Die mikrobielle Meningoenzephalitis-Sekundärinfektion (Staphylokokken, Tuberkulose, Brucellose, Streptokokken, Meningokokken) entwickelt sich als Folge der Ausbreitung einer durch den entsprechenden Erreger verursachten Entzündung. Primäre Enzephalitis kann durch einen demyelinisierenden Prozess (Zerstörung der Hülle des Nervengewebes) auftreten. In einigen Fällen ist die Meningoenzephalitis eine Komplikation nach einer entzündlichen Erkrankung der Nasennebenhöhlen.

Klassifizierung

In der klinischen Neurologie wird die Meningoenzephalitis nach Ätiologie (Natur) und nach morphologischen Veränderungen klassifiziert. Für die Auswahl einer angemessenen Behandlung wird die Bestimmung der Art der Erkrankung im Stadium der Diagnose vorgenommen. Nach Art der Infektionserregeranteile:

  • virale Meningoenzephalitis (Infektionserreger sind Cytomegalovirus, Enteroviren, Influenzaviren, Herpes simplex (Herpes meningoencephalitis), Tollwutvirus, Masern, Varicella zoster-Erreger (Varicella meningoencephalitis) und andere);
  • bakterielle Meningoenzephalitis (verursacht durch Streptokokken, Meningokokken, Pneumokokken, Hämophilusbazillen);
  • Protozoenmeningoenzephalitis (entwickelt als Folge einer Niederlage durch Protozoen (Amöben, Toxoplasmose));
  • Pilz (hauptsächlich bei Patienten mit Immundefekt diagnostiziert, zum Beispiel im Rahmen von Neuro-AIDS).

Je nach Art des Flusses des Entzündungsprozesses gibt es:

  • seröse Meningoenzephalitis (Fortschreiten der Bildung von serösem Ausfluss, begleitet von Lymphozytose - Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten im Blut);
  • eitrige Meningoenzephalitis (mit Eitererscheinung, Trübung der Liquorflüssigkeit);
  • hämorrhagisch, die durch eine gestörte Durchlässigkeit der Gefäßwände und kleine Kapillarblutungen gekennzeichnet ist.

Durch die Art der Entwicklung der Krankheit wird in folgende Arten unterteilt:

  • blitzschnell (meistens endet es nach wenigen Stunden im Tod);
  • akut (entwickelt sich über 1-2 Tage);
  • subakut (Symptome nehmen innerhalb von 7-10 Tagen zu);
  • chronisch (die Krankheit setzt sich über Monate oder Jahre mit Exazerbationen und Remissionen fort).

Symptome bei Erwachsenen

Für das allgemeine Krankheitsbild der Meningoenzephalitis zeichnet sich eine Kombination allgemeiner infektiöser, meningealer, Liquor-hypertensiver Symptome aus. Charakteristische Merkmale aller Arten von Krankheiten sind:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Apathie;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schüttelfrost
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • erhöhter arterieller und intrakranieller Druck;
  • extrem aufgeregt oder schläfrig;
  • Orientierungsstörung im Raum;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Kurzatmigkeit;
  • Hautausschlag;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht und Ton;
  • Krämpfe;
  • vestibuläre Ataxie (Koordinationsstörung);
  • Blässe der Haut;
  • Asymmetrie der Sehnenreflexe;
  • das Auslassen des oberen Augenlids;
  • Erscheinungsbild der Gesichtsasymmetrie;
  • Verletzung des Schluckens.

Meningoenzephalitis bei Kindern

Die Meningoenzephalitis bei Neugeborenen ist häufiger viraler Natur, weniger wahrscheinlich ist eine intrauterine Infektion (tritt vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit der Mutter (Röteln, Masern, Mononukleose) im ersten Schwangerschaftstrimester auf. Das klinische Gesamtbild unterscheidet sich nicht von den Anzeichen der Erkrankung eines Erwachsenen (Kopfschmerzen, Fieber, Erbrechen, Krampfsyndrom, Hautausschlag, unwillkürliches Zucken der Augen). Die Krankheit wird bei Symptomen genau diagnostiziert:

  • Kernig (die Unmöglichkeit, die Beine am Knie an einem gebogenen Hüftgelenk zu beugen);
  • Hermann (unwillkürliche Streckung der großen Zehen beim Beugen des Halses);
  • Brudzinsky (unwillkürliches Bücken der Beine bei geneigtem Kopf);
  • Starke Schmerzen beim Drücken auf die Augenlider.

Diagnose

Die Diagnose einer Meningoenzephalitis wird nach Befragung, Untersuchung und Labordaten gestellt. Die Krankheit muss unterschieden werden von Gehirntumoren, Schlaganfällen mit Shell-Syndrom, fortschreitenden degenerativen Prozessen und toxischen Läsionen des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem). Dies geschieht auf der Grundlage der Daten, die in den folgenden Studien erhalten wurden:

  1. Bei der Befragung eines Patienten oder seiner Angehörigen wird eine Anamnese erfasst (Informationen über den Patienten): Übertragene Infektionskrankheiten, kraniozerebrale Verletzungen, Impfungen, Insektenstiche und andere Faktoren, die auf eine Meningitis der Enzephalitis hindeuten.
  2. Bei der Untersuchung stellt ein Neurologe meningeale Symptome und fokale neurologische Symptome fest, die auf eine gleichzeitige Beteiligung der Membranen des Gehirns und der Hirnsubstanz am Entzündungsprozess hindeuten.
  3. Änderungen in der klinischen Analyse von Blut (zum Beispiel deutet eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten auf eine akute Entzündung hin, und die Aussaat und PCR-Diagnostik (Polymerase-Kettenreaktion) des Blutes helfen bei der Identifizierung des Infektionserregers).
  4. Computer- und Magnetresonanztomographien des Gehirns zeigen Verdickungen, Versiegelungen und diffuse Veränderungen im Gehirngewebe.
  5. Die Lumbalpunktion mit Freisetzung von Liquor zerebrospinalis zielt darauf ab, den Erreger der Krankheit und die Art der Entzündung (serös, eitrig, hämorrhagisch) genau zu identifizieren.
  6. In schwierigen Fällen ist eine Gehirnbiopsie notwendig. Sie hilft, den Tumor zu eliminieren und den parasitären Typ der Erkrankung zu bestimmen.

Behandlung

Die Therapie wird auf der Intensivstation oder Intensivstation durchgeführt und beinhaltet notwendigerweise Etiotropen (zur Zerstörung des Infektionserregers) und eine symptomatische Therapie. Die Beseitigung des Erregers erfolgt je nach seiner Ätiologie mit Hilfe von Präparaten der folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Antibiotika In den meisten Fällen werden Cephalosporine in Kombination mit Ampicillinen verschrieben. Die Therapie kann angepasst werden, nachdem die Ergebnisse einer Untersuchung der Empfindlichkeit der isolierten pathogenen Flora gegenüber dem Wirkstoff erhalten wurden.
  • Antivirale Mittel. Der viralen Ätiologie der Krankheit zugeordnet, werden Medikamente (Ganciclovir, Ribavirin) in Verbindung mit der Injektion von Interferon verwendet.
  • Antimykotika (Antimykotika) (Amphotericin, Fluconazol oder eine Kombination davon).
  • Antiparasitika in Kombination mit antibakteriellen oder fungiziden Mitteln.

Ceftriaxon aus der Gruppe der Cephalosporine bei bakterieller Meningoenzephalitis wird in Form von intravenösen Injektionen oder Infusionstherapien verschrieben. Der Wirkstoff gelangt durch den systemischen Kreislauf in die Liquor cerebrospinalis und hemmt die Bildung der Bakterienzellwand. Das Medikament wird in einer Dosierung von bis zu 5 g pro Tag verordnet, die Therapiedauer beträgt 14 bis 20 Tage. Das Medikament ist bei Nieren- oder Leberversagen kontraindiziert, Kinder bis 6 Monate.