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Diffuse Kardiosklerose: Definition, Ursachen und Behandlung

Diffuse Kardiosklerose ist der Zustand des Herzgewebes, der aus bestimmten Erkrankungen resultiert. Es wird mit ausgedehnten und gleichmäßigen Vernarbung der Myokardfasern diagnostiziert. Das Narbengewebe führt beim Aufwachsen zu einer Verformung der Klappen und einer Abnahme der Muskelfläche.

Klassifizierung

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt an Orten des Herzmuskeltods. Wenn das Narbengewebe zunächst die fehlenden Fasern ersetzt, was deren Abwesenheit etwas ausgleicht, entwickelt sich die Ventilinsuffizienz mit der Zeit.

Die moderne Medizin unterscheidet die Arten dieser Krankheit nach zwei Kriterien:

  1. Verteilung unterscheidet zwischen fokalen und diffusen Typen der Herz-Sklerose.
  2. Aus Gründen der Aufklärung kann die Krankheit nach dem Infarkt, atherosklerotisch und nach Myokarditis sein.

Ursachen von Krankheiten

Der zweite Name der kleinen fokalen Herz-Sklerose ist ischämisch. Es gibt eine Erkrankung aufgrund eines Sauerstoffmangels des Herzmuskels, dem eine Erkrankung der Herzkranzgefäße vorausgeht.

Darüber hinaus kann sich die Krankheit vor dem Hintergrund stenosierender Atherosklerose entwickeln, da sie sich auf die Koronararterien ausbreitet. Um die genauen Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, müssen die Faktoren berücksichtigt werden, die zur Entstehung einer Ischämie führen:

  • Atherosklerose;
  • häufige Herzinfarkte;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Herz- und Gehirnchirurgie;
  • sitzender Lebensstil, aufgrund dessen sich Salze im Körper ablagern;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Übergewicht
  • nervöse Störungen.

Der Hauptfaktor aus der Liste ist Arteriosklerose. Durch die Verursachung einer Vasokonstriktion um 50% oder mehr führt diese Krankheit zu Ischämie und weiter zur Diffusion der Kardiosklerose. Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, ist es sehr wichtig, die koronare Herzkrankheit rechtzeitig zu erkennen.

Symptomatologie

Es gibt eine Reihe von Symptomen, durch die der Arzt verstehen kann, dass es sich um eine diffuse Kardiosklerose handelt. Normalerweise sind sie charakteristisch für Erkrankungen, die mit Herzkontraktionen verbunden sind:

  1. In den frühen Stadien der Krankheit kann sich der Patient im Herzbereich erst nach erheblicher körperlicher Anstrengung unwohl fühlen. Mit der Zeit manifestiert sich dieses Symptom sogar im Ruhezustand.
  2. Husten Das Auftreten dieses Symptoms ist mit einem Lungenödem verbunden, das durch Herzversagen und hämodynamische Störungen verursacht wird. Meistens ist es ein trockener Husten, der bei einem Patienten liegend und infolge schwerer körperlicher Anstrengung auftritt.
  3. Herzbeschwerden, die vor dem Hintergrund von Herzrhythmusstörungen, beschleunigter oder langsamer Herzfrequenz beobachtet werden, treten bei falscher Funktion des Herzmuskels auf. Sie sind zunächst durch schwache Manifestationen gekennzeichnet, weitere Symptome werden jedoch noch verschlimmert und treten sogar im Ruhezustand auf.
  4. Schmerzen in der Leber Ein sehr seltenes Symptom, dessen Ursache die Stagnation im großen Kreislauf ist. Dies geschieht aufgrund einer gestörten Hämodynamik. Schmerzen in diesem Bereich treten vor dem Hintergrund von Aszites, Ödem der Beine und Verhärtung der Halsvenen auf.
  5. Ohnmacht infolge bestimmter Arten von Arrhythmien.
  6. Geringe Ausdauer, vor dem Hintergrund allgemeiner Muskelschwäche. Entsteht aufgrund eines Mangels an Muskelblut, der während des Trainings oder nach einiger Zeit nach dessen Abschluss beobachtet wird.
  7. Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen. Am häufigsten treten die ersten Schwellungen in den Knöcheln auf. Mit fortschreitender Krankheit können jedoch auch die Oberschenkel und Unterschenkel betroffen sein. Normalerweise treten solche Symptome am Abend auf und verschwinden am Morgen.
  8. Verstöße gegen den Trophismus der Haut. Durch die unzureichende Durchblutung der Haut verändert sich die Pigmentierung. Der Patient kann die Nägel verformen und Haare ausfallen lassen.

Das Ausmaß, in dem die oben beschriebenen Anzeichen einer diffusen Kardiosklerose ausgeprägt sind, hängt direkt vom Stadium der Erkrankung ab. Wenn Sie mehrere Symptome aus der Liste identifizieren, müssen Sie dringend einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Diagnosefunktionen

Bei Verdacht auf eine großfokale diffuse Kardiosklerose sollte der Arzt den Patienten zu folgenden Verfahren überweisen:

  1. Ultraschall Es ermöglicht Ihnen, die Größe des Körpers zu messen, seine kontraktile Funktion zu beurteilen sowie Art und Menge des Narbengewebes zu bestimmen.
  2. MRI Das Verfahren ist notwendig, um Läsionen zu erkennen und den Zustand des Herzens zu bestimmen.
  3. ECG Die traditionelle Methode, mit der die Qualität und Quantität des Bindegewebes bestimmt werden kann, um Abweichungen von der normalen Herzfunktion zu erkennen.
  4. Elektrokardiographie, die Bereiche aufzeigt, die von Kardiosklerose und Herzrhythmusstörungen betroffen sind.
  5. Hören des Herzens auf Rauschen, Arrhythmie, Tachykardie usw.

In einigen Fällen ist es für die endgültige Diagnose erforderlich, Spezialisten aus verschiedenen Bereichen zu konsultieren: einem Chirurgen, einem Gastroenterologen, einem Therapeuten usw. Der Behandlungsplan wird dann festgelegt.

Behandlung

Um die Krankheit vollständig loszuwerden, wenden Sie einen integrierten Ansatz an. Die Hauptziele der Therapie sind:

  • Behandlung von Ischämie, aufgrund derer das Wachstum von Narbengewebe gebildet wurde;
  • Verhinderung von Arrhythmien;
  • Erhaltung gesunder Herzmuskelfasern;
  • Linderung der Symptome von Herzinsuffizienz.

Je nach Schwere der Erkrankung kann der Patient sowohl ambulant als auch stationär behandelt werden. Gleichzeitig ist es wünschenswert, die körperliche Aktivität zu reduzieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und sich an eine Diät zu halten, die den Ausschluss der folgenden Produkte beinhaltet:

  • gebratene Nahrungsmittel;
  • starker Tee und Kaffee;
  • Knoblauch und Zwiebeln;
  • Rübe und Rettich;
  • Lebensmittel, die hohe Mengen an Cholesterin enthalten.

Es ist wünschenswert, die Verwendung von Wasser in freier Form sowie Salz zu begrenzen. Das Essen wird am besten gedünstet, geschmort, gebacken oder gekocht. Es sollte kleine Portionen geben (mindestens fünfmal am Tag).

Die konservative Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei der Therapie werden häufig Medikamente eingesetzt, die den Herzkreislauf normalisieren:

  1. Nitrate Sie ermöglichen es, die Herzwand zu „entladen“, den koronaren Blutfluss zu verbessern und den Sauerstoffbedarf für das Myokard zu reduzieren. Die beliebtesten Produkte dieser Gruppe sind "Nitrosorbid" und "Nitroglycerin".
  2. Betablocker. Das Regime wird individuell festgelegt. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert eine Laborüberwachung der Blutparameter. Sie können Störungen im Herzrhythmus beseitigen. Die beliebtesten Medikamente: "Anaprilin", "Nebivolol", "Inderal".
  3. Kalziumantagonisten. Wird verwendet, um den Blutdruck zu senken und die Belastung des Herzmuskels zu reduzieren. Durch die Einnahme werden krampfartige Phänomene der Herzkranzgefäße beseitigt. Am häufigsten verschrieben Ärzte zu diesem Zweck "Nifedipin" oder "Veroshpiron".

In einigen Fällen werden dem Patienten zusätzliche Mittel zugewiesen:

  • ACE-Inhibitoren (Captopril, Enalapril);
  • Diuretika ("Trifas", "Britomar") und einige Mittel der traditionellen Medizin;
  • Antithrombozytenmittel ("Aspirin", "Cardiomagnyl").

Wenn die Auswirkungen einer Ischämie nicht durch eine medizinische Behandlung beseitigt werden können, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Andernfalls ist der Tod möglich, die Ursache ist die diffuse Kardiosklerose. Je nach Grad der Herzschädigung können die folgenden modernen Techniken angewendet werden:

  • Stenting
  • aorto-koronarer Bypass;
  • Installation eines Schrittmachers.

In ihrer fortgeschrittenen Form kann die diffuse Kardiosklerose die Entwicklung eines Aneurysmas verursachen. Eine solche Pathologie stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da zu deren Beseitigung eine dringende Operation erforderlich ist. Sein Zweck ist es, den betroffenen Bereich der Gefäßwand zu ersetzen, indem er durch eine Kunststoffprothese ersetzt wird. Ein vom Körper des Patienten entnommenes Gefäß kann stattdessen verwendet werden.

Die Prognose für die Genesung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Der Patient kann während der Operation aufgrund der Komplexität und Gefahr seiner Durchführung sterben. Der Tod dieser Krankheit ist jedoch nur in den vernachlässigten Fällen möglich. Mit einem kompetenten und rechtzeitig durchgeführten chirurgischen Eingriff wird der Patient viele Jahre leben.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entstehung einer diffusen atherosklerotischen Kardiosklerose zu verhindern, müssen folgende Richtlinien beachtet werden:

  • richtig essen;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • rechtzeitig den Arzt aufsuchen, wenn die geringsten Symptome der Krankheit auftreten;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden.

Die diffuse kleine fokale Kardiosklerose kann nicht nur die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. In fortgeschrittenen Formen kann es ernsthafte Komplikationen verursachen, die letztendlich zum Tod führen. Wenn Anzeichen einer Erkrankung auftreten, ist es daher notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wodurch der pathologische Prozess nicht gestartet werden kann.

Diese Krankheit im Anfangsstadium zu behandeln, ist viel einfacher, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen. In fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn Sie die Symptome der Krankheit ignorieren, ist der Tod durch arteriosklerotische Kardiosklerose möglich.

Diffuse Kardiosklerose: Ursachen der Entwicklung, Symptome und Diagnose der Krankheit

Es gibt keine solche Krankheit, die keine Auswirkungen auf den menschlichen Körper hätte. Sie stellen sich oft als negativ heraus. Die diffuse Kardiosklerose ist eine davon. Was ist die Besonderheit dieser Krankheit?

Die Entwicklung der Krankheit

Diffus Shorting kann nicht als separate Krankheit angesehen werden. Seine Entwicklung ist das Ergebnis verschiedener Pathologien des Herzens und des Herz-Kreislaufsystems. Die Krankheit wird verschlimmert, wenn die falsche Behandlungsmethode gewählt wird oder wenn sich die Erkrankung in einem späten Stadium der Entwicklung befindet.

Der Kern der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie infolge des Todes oder der Schädigung von Herzmuskelzellen, die als spezifische Strukturen mit einem hohen Organisationsgrad dargestellt werden, nicht die Fähigkeit haben, sich zu erholen. Das Bindegewebe wird allmählich ersetzt. Als Folge davon entwickelt sich nach einiger Zeit eine Kardiosklerose.

Üblicherweise kann der Mechanismus der Krankheitsentstehung in folgende Stufen unterteilt werden:

  1. Durch Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems wird die Durchblutung gestört.
  2. Es entwickelt sich eine ischämische Herzkrankheit.
  3. Nach einiger Zeit werden die Herzmuskelzellen durch Bindegewebe ersetzt, wodurch sich Narben bilden.

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass sich vor dem Hintergrund der KHK eine diffuse Kardiosklerose entwickelt.

Gründe

Wie bereits erwähnt, ist die koronare Herzkrankheit der Hauptfaktor, der die Entwicklung einer ERD auslöst.

Dieser Prozess wird auch von einem Sauerstoffmangel der Herzmuskelzellen sowie der Entwicklung einer stenotischen Atherosklerose an den Wänden der Koronararterie begleitet.

Dies bedeutet, dass die Ursachen von IHD und diffuser Kardiosklerose ähnlich sind. Zu den wichtigsten gehören die folgenden:

  • häufige und starke Schmerzen im Brustbein;
  • Atherosklerose;
  • das Ergebnis einer Operation am Gehirn oder am Herzen;
  • übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • sitzender Lebensstil, der zur Ablagerung von Salzen führt;
  • Verletzung von Empfehlungen für die Einnahme von Medikamenten;
  • Stress und nervöse Anspannung;
  • der Patient hat Diabetes;
  • zu viel gewicht mann.

Die Arteriosklerose der Koronararterie kann als der schwerwiegendste Faktor bezeichnet werden. Infolgedessen nimmt der Durchmesser des Lumens um etwa 40–50% ab. Ein äußerst wichtiger Punkt ist die frühzeitige Erkennung einer Ischämie des Herzens. Dies ist notwendig, um die Entstehung von Kardiosklerose zu verhindern.

Klassifizierung

In der modernen Medizin wird die Klassifizierung der diffusen Kardiosklerose verwendet:

  1. Atherosklerotisch. Diese Art entwickelt sich in Gegenwart von KHK. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Krankheit ist die langfristige Entwicklung. Die Rate des Ersatzes des myokardialen Bindegewebes durch die Narbe ist extrem niedrig. Der Hauptgrund für die Dauer des Prozesses ist eine Verletzung der Durchblutung des Herzmuskels. Über einen langen Zeitraum verspürt eine Person keine Symptome der Entwicklung der Krankheit. Im Laufe der Zeit können Symptome der Krankheit wie Kurzatmigkeit, Schwellungen der Beine, schneller Herzschlag und Arrhythmien auftreten.
  2. Nachinfarkt Der Ort seiner Lokalisierung ist die Nekrose, die sich nach einem akuten Herzinfarkt bildet. Wenn ein Patient mehrmals einen Herzinfarkt erleidet, verringert dies die kontraktile Funktion des Myokards und erhöht auch die Möglichkeit, ein Aneurysma zu entwickeln. Wenn das Aneurysma reißt, kann der Patient sterben. Deshalb ist die Rehabilitationsphase nach einem Herzinfarkt äußerst wichtig. In dieser Zeit kommt es zu einer Vernarbung des Bindegewebes des Herzmuskels, die nicht mit der Bildung von Aneurysmen einhergeht.
  3. Myokardial Diese Art der Kardiosklerose ist eine Folge entzündlicher Prozesse, die sich nach der Erkrankung des Patienten im Herzen entwickeln (Sinusitis, Tonsillitis, Tonsillitis, Karies, Rheuma, Myokarditis usw.).

Am Ort der Lokalisation der Krankheit wird in unterteilt:

  • diffuse Kardiosklerose (das Bindegewebe ist gleichmäßig entlang des Myokards verteilt);
  • diffuse kleine fokale Kardiosklerose (Narbengewebe bildet kleine Herde auf der Oberfläche der Bindezellen).

Die genaue Bestimmung des Typs und der Klasse von DC erhöht den Erfolg des Behandlungsprozesses erheblich.

Symptomatologie

Die diffuse Kardiosklerose äußert sich durch folgende Symptome:

  • Atemnot (in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit wird der Patient nur mit großen körperlichen Überlastungen des Körpers gefühlt. Mit zunehmender Fläche der Narbengewebezellen manifestiert sich die Kurzatmigkeit mit größerer Intensität);
  • Husten (Manifestationen dieses Krankheitssymptoms hängen direkt von der Menge des Lungenödems und von Herzrhythmusstörungen ab. In der Regel ist der Husten trocken. Er wird nach dem Training oder dem Liegen stärker. Bei einigen Patienten kann sich starker Husten in Herzasthma entwickeln).
  • Schmerzen hinter dem Brustbein im Herzen (begleitet von Symptomen wie Vorhofflimmern oder Blockade. Die Hauptursache für Schmerzen ist die Unfähigkeit des Myokards, sich im normalen Modus zu kontrahieren. Zunächst erscheinen sie schwach und mit der Komplikation des Zustandes des Patienten treten häufiger und heftiger Schmerzen auf).
  • Schwellungen (in der Regel treten Schwellungen am Abend auf und verschwinden am Morgen);
  • schnelle Ermüdung (verbunden mit einer Durchblutungsstörung);
  • die Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut (Haut der Haut erhält zu wenig Sauerstoff, das mit Sauerstoff angereichert ist).

Die Intensität, mit der die Symptome bei der diffusen Kardiosklerose auftreten, hängt nicht nur vom Entwicklungsgrad der Erkrankung ab, sondern auch vom Auftreten begleitender Erkrankungen.

Behandlung

Die Behandlung der Kardiosklerose hat mehrere Richtungen:

  • Beseitigung der Krankheit, die Kardiosklerose auslöste - ischämische Herzkrankheit;
  • Sicherstellung des normalen Prozesses des Herzmuskelmetabolismus;
  • Behandlung von Anzeichen einer Herzinsuffizienz;
  • Beseitigung von Herzrhythmusstörungen.

Das wichtigste ist die Behandlung der koronaren Herzkrankheit. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel dieser Gruppen verwendet:

  • Nitrosorbits (besitzen antianginale Eigenschaften. Zubereitungen dieser Gruppe tragen zu einer Verringerung der Spannung der Wände des Herzmuskels bei und regulieren auch den Prozess der Sauerstoffversorgung des Myokards);
  • b-Adrenorezeptor-Blocker (Verringerung des myokardialen Sauerstoffverbrauchs; die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe verbessert das Wohlbefinden des Patienten bei körperlicher Anstrengung).

Die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses steht in engem Zusammenhang mit dem Cholesterinspiegel.

Um dies zu erreichen, empfehlen Experten die Einnahme von Medikamenten der Statingruppe, deren Technik die Entwicklung einer speziellen Dosierung und Dosierung erfordert, die für jeden Patienten individuell entwickelt wird.

Die diffuse Kardiosklerose wird auch mit Diuretika, Plättchenhemmern und ACE-Hemmern behandelt. Diese Mittel werden zusätzlich zum Hauptbehandlungsplan streng einzeln zugewiesen.

Zur Beseitigung der koronaren Herzkrankheit wird in schwierigen Fällen eine Operation verwendet:

  • Herz Rangieren;
  • Stenting von kleinen Gefäßen;
  • Implantieren eines Herzimplantats im Herzen.

Es ist erwähnenswert, dass eine Selbstmedikation nicht empfohlen wird. Dies kann nicht nur zu positiven Ergebnissen führen, sondern auch den Krankheitsverlauf verschlimmern. Gesundheit!

Gefahr von diffuser Kardiosklerose

Herzkrankheiten sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Erkrankungen des Herzmuskels und der Blutgefäße erfordern eine umgehende und qualifizierte Behandlung. Die Verzögerung bei der Behandlung einer solchen Krankheit ist mit schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod verbunden. Kleine fokale Kardiosklerose ist die Todesursache für eine signifikante Anzahl von Patienten in der Zeit nach dem Infarkt.

Was ist eine Krankheit?

Die diffuse Kardiosklerose ist eine Herzerkrankung, der ein Herzinfarkt vorausgegangen ist. Kardiosklerose ist definiert als Abbau und weiterer Tod des Herzgewebes mit kleinen Lappen und ist eine Langzeiterkrankung, die das gesamte Organ überdeckt. Totes Gewebe wird während eines Herzinfarkts in Bindegewebsgewebe umgewandelt, was zu einer Verschlechterung der Kontraktion und zum Einklemmen des Muskels sowie zu einer Verformung der Herzklappen führt.

Diffuse Kardiosklerose gibt zwei Arten:

Ihr Hauptunterschied besteht im Bereich des betroffenen Herzbereichs. Kleine fokale Kardiosklerose deckt Bereiche bis zu 2 mm ab. Die Entwicklung der großfokalen diffusen Kardiosklerose ist durch einen signifikanten Bereich von Herzschäden gekennzeichnet.

Je nach Art der Entstehung der Erkrankung wird die Kardiosklerose unterschieden:

  • nach dem Infarkt;
  • atherosklerotische;
  • Herzmuskel

Kardiosklerose nach Infarkt ist durch Narbenbildung im nekrotischen Gewebe des Herzmuskels gekennzeichnet. Sie können von unterschiedlicher Weite sein. Mit dem nächsten Herzinfarkt können neu gebildete Wunden mit bereits vorhandenen Narben kombiniert werden. Der vergrößerte Hohlraum dehnt sich aus, der Patient erhöht den Blutdruck.

Atherosklerotische Kardiosklerose tritt nach einer chronischen Koronararterienerkrankung auf. Herzfasern werden dystroph. Muskeln reagieren weniger empfindlich auf Änderungen der Sauerstoffmenge, was zu Hypoxie und Stoffwechselstörungen führt. Der Patient hat Symptome, die mit der diffusen Kardiosklerose einhergehen.

Eine myokardiale Kardiosklerose entwickelt sich während des Wachstums von entzündetem Herzgewebe. Dem Emu gehen chronische und allergische Erkrankungen voraus. Die Herzgröße des Patienten nimmt zu, die Töne werden schlecht gestört.

Krankheitssymptome

Das Einsetzen der Krankheit im Frühstadium zu erkennen, wird nicht einfach sein, da sie ohne offensichtliche klinische Symptome verläuft. Bei diffuser kleiner fokaler Kardiosklerose sind die gleichen Symptome wie bei Herzversagen charakterisiert. Dazu gehören:

  • Schwere Atemnot, die bei einfachen körperlichen Übungen auftritt, z. B. beim Gehen nach oben. Kann sogar in Ruhe weitergehen.
  • Unvernünftiger Husten, der sich mit Hämodynamik des Blutkreislaufs entwickeln kann. Trockener Husten kann während des Trainings und in liegender Position auftreten. Der sogenannte Herzhusten kann Asthma entwickeln.
  • Schwellung der Beine in der Abendzeit. In den Anfangsstadien schwellen die Knöchel an und mit der Entwicklung der Krankheit breitet sich die Schwellung auf die gesamte Oberfläche der Beine aus.
  • Hautverfärbungen und Muskelschwäche werden durch unzureichende Blutversorgung des Gewebes verursacht, die durch die Unfähigkeit des Patientenherzens verursacht wird, bei voller Stärke zu arbeiten. Eine schlechte Durchblutung führt zu Haarausfall, spröden Nägeln und dem Auftreten von Pigmentflecken auf dem Körper des Patienten.
  • Der Schmerz im Bereich der linken Rippen scheint auf Blutstauung in den Venen des Herzens und deren Schwellung zurückzuführen zu sein.

Manifestierende Anzeichen der Krankheit mit unterschiedlicher Intensität. Sie müssen sorgfältig auf den Körper hören. Wenn es einige geringfügige Anzeichen einer diffusen Kardiosklerose gibt, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen, um die Diagnose zu bestimmen. Das Starten der Krankheit ist inakzeptabel - Herzerkrankungen führen zum Tod.

Ursachen von Herzkrankheiten

Anstelle von toten Zellen im Gewebe des Herzens bilden sich diffuse kleine fokale Kardiosklerose. Die Todesursachen können viele Defekte des Herzmuskels sein. Die Ursachen der Erkrankung unterscheiden sich nach der Art der Erkrankung. Die Hauptursache ist die koronare Herzkrankheit sowie:

  • Herzkrankheit ist eine angeborene oder erworbene Umwandlung der Struktur der Herzsegmente (Trennwände, Wände, Klappen und Blutgefäße), in denen die Durchblutung beeinträchtigt ist.
  • Arrhythmie ist eine Bedingung, bei der eine Verletzung des Rhythmus, der Häufigkeit und der Reihenfolge der Herzkontraktionen auftritt.
  • Angina pectoris ist eine schmerzhafte Empfindung im Brustbereich.
  • Myokarditis ist ein entzündlicher Prozess in den Gewebefasern, der das Myokard infiziert.
  • Myokardhypertrophie - eine Zunahme der Masse und des Volumens des Herzens, was die Sterblichkeitsrate erhöht.
  • Myokarddystrophie - Entzündung des Herzens durch falschen Stoffwechsel.
  • Rheuma ist eine systematische Entzündung des Bindegewebes im Inneren des Herzens.
  • Atherosklerose in den Gefäßen - die Bildung von Cholesterin-Plaques in den Arterien des Herzens.
  • Vergiftung durch Derivate von Schwermetallen.

Aus weniger gefährlichen Gründen gehören:

  • Diabetes mellitus:
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Herzchirurgie;
  • Stresssituationen;
  • nicht zugelassene Medikamente ohne ärztliches Rezept;
  • fortgeschrittenes Alter.

Diagnosemethoden

Es gibt verschiedene Arten von Herzuntersuchungen, die eine diffuse Kardiosklerose bei einem Patienten feststellen können:

  • Das Studium der Geschichte des Themas.
  • Biochemische Analyse von Blut und Untersuchung der Abweichungen von den Indikatoren.
  • Den Rhythmen und Klängen des Herzens lauschen.
  • Elektrokardiogramm (EKG) ist eine Methode zur Aufzeichnung und Untersuchung der Arbeit der Herzmuskulatur.
  • Die Echo-KG zielte darauf ab, Veränderungen des Herzens und seiner Herzklappen anhand von Ultraschallsignalen zu untersuchen.
  • Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) kann ermittelt werden, wo sich die Läsion befindet, und sie in allen Ebenen untersucht.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es notwendig, einen Patienten auf verschiedene Weise zu untersuchen. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, ist es ratsam, alle Untersuchungsmethoden anzuwenden. Die Ergebnisse der Studie werden von einem Kardiologen und einer genauen Diagnose für die weitere Behandlung untersucht.

Krankheitsbehandlung

Der behandelnde Arzt verschreibt eine komplexe Behandlung der diffusen Kardiosklerose, dies sollte rechtzeitig erfolgen. Dies ist der Schlüssel zur schnellen Erholung. Die erste Aufgabe des Arztes zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten besteht darin, die Symptome der Ischämie zu beseitigen, den Herzrhythmus zu stabilisieren und unter normalen Bedingungen den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Er ernannte auch eine speziell entwickelte Diät, die darauf abzielt, die Fett- und Zuckermenge im Blut zu reduzieren.

Die Diät schließt die Verwendung von gebratenen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Eier) aus. Alkohol und Rauchen sind strengstens verboten. Es wird auch nicht empfohlen, starken Tee oder Kaffee zu trinken. Diätetische Lebensmittel werden praktisch nicht gesalzen. Aus der Diät ausgenommen sind geräucherte Produkte, Knoblauch, Radieschen und Zwiebeln in ihrer rohen Form.

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit beinhaltet die Verwendung von Medikamenten. Es besteht aus mehreren Gruppen von Drogen:

  • antianginale Wirkung;
  • Adrenoblocker;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Antithrombozytenmittel.

Medikamentöse Behandlung

Antianginal-Medikamente reduzieren die Symptome der Ischämie. Die Verwendung solcher Mittel verringert die Belastung des Herzens, erhöht die Durchblutung, dehnt die Herzkranzgefäße aus und aktiviert Kaliumkanäle. Die Wirkung des Medikaments verringert den venösen Fluss, den vaskulären Widerstand sowie den Druck im Atrium und in der Lungenarterie.

Es gibt eine Reihe von Anforderungen für diese Medikamente:

  • Sie müssen die Fähigkeit von Blutplättchen und anderen Blutelementen verringern, Blutgerinnsel in den Gefäßen zu bilden (Antiaggregationseffekt).
  • die Bildung zusätzlicher lateraler Blutgefäße fördern, um Umwege des Hauptblutkreislaufs zu erreichen;
  • Ändern Sie nicht den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden.

Nitrate, die eine systemische Vasodilatation verursachen, werden sowohl zur Prophylaxe als auch zum Auftreten von Kardiosklerose eingesetzt. Sie tragen zur Sauerstoffsättigung des Herzens bei und lösen die Herzmuskelspannung.

Calcium-Antagonist-Medikament blockiert Calciumkanäle. Gleichzeitig zeigt sich die gefäßerweiternde Wirkung, der Krampf wird beseitigt.

Dieses Medikament erhöht den Blutfluss und senkt den Blutdruck. Die Verwendung von β-Blockern verbessert die Gesundheit bei körperlicher Anstrengung und reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzens.

Koronar-Dilatationsmedikamente werden verwendet, um die krampflösende Wirkung zu lindern, die venösen Arterien des Herzens zu erweitern und die Sauerstoffversorgung des Herzgewebes zu verbessern.

Bei Bedarf verschreibt ein zusätzlicher Kardiologe Drogenhemmer oder das sogenannte Satin - reduziert die Cholesterinproduktion in der Leber, wodurch sein Blutspiegel sinkt. Diese Medikamente reduzieren die Häufigkeit von Herzinfarkten und verlängern das Leben von Menschen mit einem hohen Risiko für wiederkehrende Fälle von Herzinfarkt.

Diuretika (Diuretika) helfen, den Blutdruck zu senken, den Körper von überschüssigem Wasser und Salz zu befreien. Die Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten erfolgt durch die Verringerung des Ödems.

Thrombozytenaggregationshemmer blockieren die Fähigkeit von Blutplättchen, an Erythrozyten und Gefäßwänden haften zu bleiben. Zur Vorbeugung von Komplikationen bei ischämischen Herzkrankheiten und Herzinfarkt, Kreislaufstörungen im Gehirn.

In der postoperativen Phase verschriebene Thrombozytenaggregationshemmer sowie bei Thrombophlebitis.

Vorbereitungen für die Behandlung von Herzerkrankungen haben eine Reihe von Kontraindikationen, deren Behandlungsschema und Dosierung individuell ausgewählt werden.

Chirurgische Behandlung

Es gibt Fälle, in denen die Tabletten bei der Behandlung nicht mehr helfen können und die Lebensdauer des Patienten von der Geschwindigkeit der Operation abhängt. Ein chirurgischer Eingriff wird empfohlen.

Ischämie verursacht eine Verengung des Lumens der Blutgefäße, Schmerzen treten auf der linken Brustseite auf, die sogenannte Angina. Nach diagnostischen Untersuchungen wird eine Bypassoperation der Koronararterie vorgeschrieben - ein operativer Eingriff, bei dem ein Shunt (Prothese) an den verengten Stellen des Herzkranzgefäßes installiert wird und ein Bypasspfad für den Blutfluss geschaffen wird. Eine rechtzeitige Operation verbessert die Qualität und Langlebigkeit und verhindert Veränderungen des Herzmuskels.

Wenn bei der diffusen Atherosklerose eine Vermehrung des Bindegewebes auftritt, kommt es im Laufe der Zeit zu einer Verformung der Gefäße. In einigen Fällen kommt es zu einer Verengung des Querschnitts der Blutgefäße, zum Verschluss der Arterien. Diese Pathologie führt zu chronischer Insuffizienz der Blutversorgung.

Zur Behandlung des betroffenen Bereichs wird Stenting verwendet - eine Operation, bei der ein spezielles Gerüst installiert wird - ein Stent im beschädigten Blutgefäß. Chirurgisch wird der Stent im betroffenen Bereich platziert, in die Wände gedrückt, mit einem speziellen Ballon aufgeblasen und der Gefäßabschnitt vergrößert.

In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen der Kardiosklerose, wenn sie das Leben des Patienten bedroht, verwendet der Arzt die EX-Methode. Es ist für einen Patienten angegeben, dessen Herz nicht regelmäßig schlägt. Die Implantation von Schrittmachern ist eine Methode, bei der externe elektrische Impulse auf den betroffenen Bereich der Gewebe des Patienten aufgebracht werden. Sie senden kleine Ladungen an das Herz, wodurch es schrumpft. Die Dauer und Dauer des Impulses wird individuell eingestellt, um den richtigen Rhythmus des Herzens aufrechtzuerhalten.

Prävention des Ausbruchs der Krankheit

Die Hauptmethode zur Verhinderung der diffusen Kardiosklerose besteht in der Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Manifestationen der Krankheit sollte für Patienten gelten, die anfällig für Ischämie sind. Diese Patienten müssen jährlich einer Routineinspektion unterzogen werden.

Herzkrankheiten haben heute die höchste Sterblichkeitsrate in der Bevölkerung. Die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Herzen verläuft langsam mit geringfügigen Manifestationen. Daher müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Diagnose und Behandlung der diffusen Kardiosklerose

Was auch immer die Krankheit ist, sie kann bestimmte negative Folgen haben. Bei der Entwicklung von Herzpathologien handelt es sich um Kardiosklerose, die durch Vernarbung von Myokardfasern gekennzeichnet ist.

Je nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs können verschiedene Formen dargestellt werden, darunter fokale und diffuse Kardiosklerose. Wir werden Ihnen sagen, was es ist, was die Ursachen und Folgen sind, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird.

Beschreibung der Pathologie

Die diffuse Kardiosklerose ist ein pathologischer Prozess, durch den der Herzmuskel betroffen ist, vor dessen Hintergrund ein Narbengewebe auf seiner Oberfläche gleichmäßig wächst. Dies trägt zu Verletzungen des Herzens bei.

Die Muskulatur des Körpers mit überschüssigem Gewebe fängt an, sich in diesem Zustand an die Arbeit zu gewöhnen. Infolgedessen nimmt die Größe allmählich zu, und die Ventile sind verformungsfähig.

Im mittleren und hohen Alter wird die Entwicklung der Pathologie durch Gefäßschäden gefördert. Mit dem bestehenden myokardialen Entzündungsprozess kann sich jedoch Kardiosklerose bei jedem Menschen unabhängig vom Alter entwickeln.

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • große fokale Kardiosklerose, bei der große Bereiche des Herzmuskels betroffen sind;
  • kleine fokale diffuse Kardiosklerose, bei der die Läsionen gleichmäßig über die Herzoberfläche verteilt sind und deren Größe nicht mehr als 2 mm beträgt.

Ätiologie und Risikogruppen

In den meisten Fällen ist die Atherosklerose der Koronararterien die Ursache, die eine myokardiale Ischämie über einen längeren Zeitraum auftreten kann. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein atrophischer und dystrophischer Zustand der Herzfasern, der zum Wachstum von Fasergewebe führt.

Dadurch bilden sich Läsionen. Sie können sowohl groß als auch klein sein. Ihr Auftreten wird durch Kollateralen in den Arterien, Stoffwechselreaktionen und Stoffwechselstörungen beeinflusst. Regenerierende und trophische Fähigkeiten des Herzens hängen von diesen Faktoren ab.

Unter den Gründen, die zur Entwicklung einer diffusen Kardiosklerose führen können, werden folgende unterschieden:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • Myokarditis;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Rheuma;
  • Hypertrophie des Herzmuskels.

Ebenso wichtig sind Faktoren, die mit Exogenen zusammenhängen. Dies können sein:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Stresssituationen;
  • Überforderung auf der psychologischen Ebene;
  • Fettleibigkeit;
  • lange rauchen;
  • einige Medikamente;
  • Herz- oder Gehirnoperation
  • Alter

Auch die Entwicklung der Krankheit trägt zu einem schlechten ökologischen Umfeld und zu klimatischen Bedingungen bei.

Die Risikogruppe besteht aus Menschen, die an Herzkrankheiten leiden, eine sitzende Lebensweise führen, vernünftig essen, Alkohol trinken und das Alter erreicht haben.

Symptomatologie

Die Herzensklerose des Herzens kann lange Zeit ohne Anzeichen für die Pathologie fortschreiten, und ihre Anwesenheit wird während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt. Oft ist die Pathologie chronisch, Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt. Der Verlauf der Krankheit kann einen anderen Charakter haben, der von den Ursachen der Verstöße abhängt.

  1. Husten Herzasthma und Lungenödem tragen zu seinem Auftreten bei. Im Laufe der Zeit trocken markiert, manifestiert sich in Form von Schaumspross.
  2. Kurzatmigkeit Tritt infolge einer Verletzung von Kontraktionen des linken Ventrikels auf. Im Stadium 1 wird nur als Folge eines langen Gehens oder nach starker körperlicher Anstrengung beobachtet. Wenn sich die Pathologie entwickelt, wird sie stärker und erscheint im Stadium 2 in einem ruhigen Zustand.
  3. Herzrhythmusstörungen Beim Auftreten von Kardiosklerose, der Anwesenheit von Bradykardie, Paroxysmale oder Vorhofflimmern, Blockaden.
  4. Schmerzen Fühlt sich im Herzen an. Vor diesem Hintergrund können Symptome auftreten, die hämodynamische Störungen charakterisieren: Aszites, Beinödem, Hydrothorax.
  5. Zyanose Erstens gibt es Änderungen in der Hautfarbe. Mit fortschreitender Krankheit wird Cyanose auf Gesicht, Lippen und Nase festgestellt. Unter dem Einfluss einer gestörten Blutversorgung sind andere trophische Läsionen der Haut möglich. Das Haar beginnt herauszufallen, die Nägel werden deformiert.
  6. Die Schwäche der Muskeln und des Körpers als Ganzes, schnelle Ermüdung. Dieser Zustand kann zu Bewusstseinsverlust führen.
  7. Geschwollenheit In den unteren Extremitäten markiert. Zuerst an den Knöcheln, dann an den Hüften und Unterschenkeln. Es tritt am späten Nachmittag auf, am Morgen verschwindet es.

Diagnosemaßnahmen

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, untersucht der Kardiologe zunächst anhand einer Umfrage die Beschwerden des Patienten. Zunächst klärt der Facharzt das Vorhandensein von Dyspnoe auf, ob nachts Husten auftritt, ob die Gliedmaßen anschwellen oder Schmerzen im Brustbeinbereich auftreten. Er muss auch herausfinden, ob der Patient zuvor Krankheiten hatte, die Kardiosklerose auslösen könnten.

Danach wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Ein Stethoskop hört auf einen Herzschlag, um einen geschwächten Herzrhythmus zu erkennen. Mit einem Tonometer wird der Blutdruck gemessen. Machen Sie eine Beurteilung der Haut auf die Parameter Farbe und Feuchtigkeit, bestimmen Sie das Vorhandensein von Ödemen an den Gliedmaßen.

Um andere Pathologien zu identifizieren, werden Blutuntersuchungen an den Patienten vorgenommen - Allgemein und Biochemie, wodurch der Cholesterinspiegel bestimmt werden kann, der das Gefäßsystem negativ beeinflusst.

Zusätzlich durchgeführt und eine Reihe von instrumentellen Diagnosestudien wie:

  • Echokardiographie, die das Vorhandensein von Verletzungen, die nicht kontraktionsfähig sind, bestimmt. Es wird eine Beurteilung der Kontraktionsrate, der Größenänderung und des Vorhandenseins anderer Pathologien durchgeführt.
  • Elektrokardiographie. Gleichzeitig werden Ausfälle des Herzrhythmus, betroffene Bereiche, Veränderungen des Herzmuskels festgestellt.
  • Magnetresonanztomographie, mit der sich selbst kleinste Krankheitsherde erkennen lassen.
  • Szintigraphie Durchgeführt, um die Ursache zu bestimmen, gegen die sich Kardiosklerose entwickelte.
  • Überwachung des Elektrokardiogramms, Bestimmung des Herzrhythmus und mögliche Anomalien.

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise von anderen Spezialisten untersucht werden: einem Chirurgen, einem Therapeuten, einem Gastroenterologen usw.

Erst nachdem der Arzt die Ergebnisse der Studie erhalten hat, wird ein optimaler Behandlungsplan entwickelt.

Behandlungstherapie-Schema

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der diffusen Kardiosklerose sollten eine Reihe von Methoden umfassen und so früh wie möglich durchgeführt werden. Die wichtigsten Aufgaben, die zur Ausführung erforderlich sind:

  1. Beseitigen Sie die Ischämie, die die Läsion verursacht hat.
  2. Speichern Sie die restlichen Fasern des Herzmuskels und verbessern Sie den Gesamtzustand des Patienten.
  3. Beseitigen Sie Anzeichen, die auf Herzinsuffizienz hinweisen.
  4. Beseitigen Sie Arrhythmien.

Die Behandlung kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Patienten dürfen keine übermäßigen körperlichen Aktivitäten, Alkoholkonsum und Rauchen haben.

Konservative Behandlung

Um den Herzkreislauf zu normalisieren, verschreiben Sie Medikamente in folgenden Gruppen:

  1. Kalziumantagonisten. Zum Beispiel Diltiazem und Nifedipin. Reduzieren Sie den Blutdruck und die Belastung des Herzmuskels. Darüber hinaus tragen sie zur Beseitigung von Gefäßspasmen bei.
  2. Nitrate wie Nitrosorbid und Nitroglycerin. Reduziert die Belastung des Herzens, um den Blutfluss zu verbessern. Diese Mittel können auch verwendet werden, um das Auftreten von Anfällen zu verhindern.
  3. Beta-und Blocker, wie Inderal, Anaprilin. Der Verlauf und die Dosierung von Medikamenten werden jeweils individuell verschrieben. Ihre Wirkung zielt darauf ab, den Sauerstoffbedarf zu senken und den Blutdruck zu normalisieren.
  4. Wenn es notwendig ist, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, verschreiben Sie Statine - Atorvastatin, Rosuvastatin. Diese Mittel werden streng nach dem Schema verwendet, es muss eine ständige Überwachung der Blutparameter erfolgen.
  5. Bei Bedarf verschreiben:
  • ACE-Hemmer;
  • Diuretika;
  • Antithrombozytenmittel.

Wenn die medikamentöse Therapie keinen positiven Effekt hat, wenden Sie die Methoden des chirurgischen Eingriffs an. Das kann sein:

  • Stenting
  • Rangieren;
  • Implantation eines Schrittmachers.

Manchmal trägt die diffuse Kardiosklerose zur Entwicklung eines für das menschliche Leben gefährlichen Aneurysmas bei. Um dies zu vermeiden, wird eine Operation durchgeführt, deren Kern darin besteht, den betroffenen Bereich zu entfernen und durch eine Prothese zu ersetzen.

Volksmedizin

Volksheilmittel können nur als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt werden.

Es gibt mehrere bewährte Rezepte, die effektiv helfen, mit der Krankheit fertig zu werden:

  1. Nehmen Sie einen Teelöffel Kümmel und einen Esslöffel Weißdornwurzel. Alle mahlen und mischen gut. Brauen brauchen nachts 300 ml gekochtes Wasser in einer Thermoskanne. Während des Tages wird die erhaltene Infusion in mehreren Empfängen getrunken.
  2. Um die Leistung des Herzens zu verbessern, hilft diese Methode gut: Es ist notwendig, 2 Hühnerproteine ​​mit 2 Teelöffeln Sauerrahm und einem Löffel Honig zu mischen. Die vorbereitete Mischung wird morgens auf leeren Magen eingenommen.
  3. In 300 Gramm getrocknete Wurzeln fügen Sie einen Liter Wodka hinzu. Bestehen Sie 14 Tage in der Kälte. Danach die Tinktur überziehen. Morgens, nachmittags und abends bis 30 Uhr verwenden

Es ist wichtig zu wissen, dass die Verwendung eines Mittels mit Ihrem Arzt verhandelt werden muss.

Eigenschaften Diät

Eine wesentliche Rolle bei der Behandlung spielt und richtige Ernährung. Nicht in Gebrauch zum Zeitpunkt der Therapie sind ausgeschlossen:

  • Tee;
  • Kaffee;
  • gebratenes Essen;
  • Nahrungsmittel, die einen hohen Cholesterinspiegel enthalten;
  • Knoblauch und Zwiebeln;
  • Rüben und Radieschen.

Der Verbrauch von Flüssigkeiten und Salz sollte minimiert werden.

Die Diät sollte nur gekochte, gedämpfte, gebackene oder gedämpfte Gerichte enthalten. Mahlzeiten werden mehrmals täglich in kleinen Portionen eingenommen.

Krankheitsgefahr

Diffuse Kardiosklerose mit ausgedehnter Form kann nicht vollständig geheilt werden. Es besteht jedoch eine große Chance, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Die Todesursache kann Arrhythmie mit Aneurysma sein. In den meisten Fällen ist dies nicht der Fall, da die Patienten Zeit haben, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, was die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung erhöht.

Prävention und Prognose

Um die Entstehung einer Kardiosklerose zu verhindern, ist es erforderlich, die Erkrankung der Herzkranzgefäße zu verhindern, und im Falle ihres Auftretens einen Spezialisten umgehend konsultieren.

Grundlegende vorbeugende Empfehlungen:

  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil.
  • Essen Sie gut.
  • Um das Rauchen und die Verwendung von Alkohol auszuschließen.
  • Regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

Ob es lange dauert, mit einer solchen Krankheit zu leben, ist eindeutig schwer zu sagen, da alles von vielen Faktoren abhängt: dem Grad der Pathologie, der Alterskategorie des Patienten, seinem Allgemeinzustand und der Wirksamkeit der Behandlung.

Diffuse kleine fokale Kardiosklerose - der Prozentsatz der Mortalität

Die diffuse Kardiosklerose ist eine der Folgen von Herzerkrankungen, bei denen die Myokardfasern mit Bindegewebe bedeckt sind. Dadurch wird verhindert, dass der Herzmuskel normal funktioniert und die Klappen sich verformen. Dies ist ein häufiges Problem für diejenigen, die einen Herzinfarkt erlitten haben.

Ursachen der Entwicklung

Damit gesundes Gewebe zu heilen beginnt, muss es durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Das passiert normalerweise:

  • nach atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen;
  • unter Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen;
  • durch ständig erhöhten Blutdruck;
  • nach einer Operation an Herz und Gehirn;
  • wenn sich Salze im Körper ablagern;
  • unter dem Einfluss schlechter Gewohnheiten;
  • nach starken emotionalen Unruhen;
  • als Folge von Überessen und Missbrauch von schädlichen Lebensmitteln;
  • mit Schädigung des Herzmuskelrheumatismus;
  • bei älteren Menschen;
  • mit Übergewicht.

Am häufigsten entwickeln sich Störungen in arteriosklerotischen vaskulären Läsionen, wenn sich das Lumen aufgrund von Cholesterinablagerungen an den Wänden verengt und der normale Blutfluss behindert wird.

Die Entwicklung der Erkrankung ist anfälliger für diejenigen, die an Herzkrankheiten leiden, sich etwas bewegen, viel Alkohol trinken und im Alter sind.

Die diffuse Kardiosklerose ist eine Krankheit, die auf verschiedene Arten auftreten kann. Gleichzeitig verteilt sich das Narbengewebe über die gesamte Oberfläche des Herzmuskels.

Kardiosklerose kann abhängig von der Ursache der Entwicklung sein:

  1. Atherosklerotisch. Sie tritt auf, wenn die Gefäße von Arteriosklerose betroffen sind, wodurch der Blutkreislauf gestört wird. Diese Form der Krankheit entwickelt sich langsam und wird nicht von schweren Symptomen begleitet. Daher ist die Diagnose im Anfangsstadium ziemlich schwierig. Gleichzeitig treten diffuse Veränderungen auf, dh es werden in bestimmten Bereichen des Herzmuskels Verletzungen beobachtet. Der Zustand ist durch Myokardfaserdystrophie gekennzeichnet. Im fortgeschrittenen Stadium gibt es Manifestationen von Herzversagen. Die Patienten klagen über Atemnot, Schwellung und Herzklopfen. In der Bauchhöhle beginnt sich Flüssigkeit anzusammeln. Mit der Entwicklung dieser Form der Kardiosklerose treten Probleme wie Aortenstenose oder Bradykardie auf.
  2. Nachinfarkt In diesem Fall wird nach einem Infarktangriff eine Vernarbung des Gewebes beobachtet. Gleichzeitig erscheinen im Herzmuskel Bereiche mit abgestorbenem Gewebe.
  3. Postmyokardial. Dieser Zustand ist durch das Auftreten von Bindegewebe an Entzündungsstellen gekennzeichnet. Dies ist auf die Zerstörung von Kardiomyozyten zurückzuführen. Diese Form der Krankheit kann bei jungen Menschen gefunden werden. Infolge eines Myokardschadens wird der normale Blutfluss im rechten Ventrikel gestört.

Charakteristische Symptome

Diffuse oder kleine fokale Kardiosklerose kann unterschiedliche Ausprägungen haben. Es hängt alles vom Stadium der Erkrankung und dem Grad der Schädigung des gesunden Gewebes ab.

In der Anfangsphase ist es selten, Verstöße zu finden. Da die pathologischen Veränderungen im Herzmuskel ohne ausgeprägte Manifestationen auftreten.

Die ersten Symptome treten auf, wenn die myokardiale Kontraktilität gestört ist und sich ein Organversagen entwickelt. In diesem Fall verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich:

  1. Es gibt Gefühle von Luftmangel. Dies geschieht auch mit geringer körperlicher Anstrengung. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit wird Atemnot mit Anstrengung bemerkt, aber wenn die Pathologie das Herz erheblich stört, werden ähnliche Probleme auch in einem ruhigen Zustand beobachtet.
  2. Häufig kommt es zu trockenem Husten. Dieses Symptom wird als Herzhusten bezeichnet. Es weist auf ödematöse Prozesse in der Lunge hin. Die Anfälle ähneln Asthma.
  3. Muskelschwäche Dies ist auf den Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen in den Organen und Geweben zurückzuführen, der eine Folge einer gestörten Blutzirkulation ist.
  4. Die Haut beginnt sich mit pigmentierten Flecken zu bedecken.
  5. Es gibt Ausdünnung und Haarausfall.
  6. Nägel werden brüchig.
  7. Es tut dem Herzen und der Leber weh. Dies ist auf physiologische Veränderungen im Verlauf der Pathologie zurückzuführen.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Verschlechterung des Patienten. Die Symptome nehmen zu und der Patient verliert seine Arbeitsfähigkeit.

Diese Manifestationen sollten ein Grund sein, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Untersuchung ist insbesondere dann erforderlich, wenn eine Person an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet.

Diagnosemethoden

Die diffuse kleine fokale Kardiosklerose erfordert eine rechtzeitige Diagnose. Nur bei Erkennung der Krankheit im Anfangsstadium kann ein Behandlungserfolg erzielt werden.

Sie können ein Problem feststellen, wenn Sie regelmäßig untersucht werden und eine Elektrokardiographie durchführen. Demnach ist es möglich, Anzeichen für Rhythmusstörungen, Aneurysmen und das Auftreten von Narbengewebe im Herzmuskel zu erkennen.

Wenn das EKG Unregelmäßigkeiten im Herzen aufweist, werden zusätzliche Studien ausgewählt. Nach der Elektrokardiographie wird meistens Ultraschall verschrieben. Dies ist ein informatives Verfahren, mit dessen Hilfe das Vorhandensein von Narben im Myokard festgestellt werden kann. Die Ultraschalluntersuchung hilft auch festzustellen, inwieweit die kontraktilen Eigenschaften des Organs verletzt werden.

Labortests sind ebenfalls erforderlich. Es wird verwendet, um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen und Krankheiten zu identifizieren, die den Ersatz des Herzgewebes durch Bindegewebe verursachen könnten.

Wenn Sie weitere Informationen zum Zustand des Organs benötigen, führen Sie eine Magnetresonanztomographie durch. Das Verfahren bietet die Möglichkeit, das Herz detailliert zu untersuchen.

Nach der Identifizierung der Pathologie sollten Störungen von anderen Erkrankungen unterschieden und die Form der Kardiosklerose bestimmt werden. Erst danach können sie die richtige Therapie finden.

Behandlung

IHD und diffuse Kardiosklerose treten gleichzeitig auf. Daher ist es wichtig, den Blutfluss zum Herzen herzustellen, damit der pathologische Prozess nicht weiter fortschreitet.

Neben der Beseitigung ischämischer Störungen im Herzen wird die Behandlung durchgeführt, um die Stoffwechselvorgänge im Myokard zu normalisieren, den Rhythmus der Kontraktionen zu normalisieren und den Patienten vor den Manifestationen einer Herzinsuffizienz zu retten.

Um die Hauptursache der Pathologie zu beseitigen, verschriebene Medikamente. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Therapie durchgeführt:

  1. Nitrate Mit ihrer Hilfe können Sie Stressabbau an den Wänden des Herzmuskels erzielen und die Durchblutung verbessern. Ein beliebtes Mittel für diese Gruppe ist Nitroglycerin. Mit diesem Tool können Sie Schmerzen loswerden.
  2. Kalziumantagonisten. Solche Medikamente werden benötigt, um den Tonus des Herzmuskels zu reduzieren und die Blutdruckindikatoren zu stabilisieren.
  3. Beta-Adrenorezeptoren. Sie blockieren die Wirkung von Adrenalin auf das Herz.

Die Verschreibung solcher Medikamente sollte ein Arzt sein, der den allgemeinen Zustand des Körpers berücksichtigt. Nur ein Fachmann hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Dosierung und der Dauer der Medikation. Selbstmedikation ist inakzeptabel. Andernfalls tritt der Tod bei diffuser kleiner fokaler Kardiosklerose aufgrund einer unsachgemäßen Therapie schneller auf.

Wenn die Krankheit mit Arteriosklerose verbunden ist, müssen Sie den Cholesterinspiegel im Blut senken. Verwenden Sie dazu Statine. Während der Verwendung dieser Arzneimittel muss der Patient regelmäßig Blut zur Analyse spenden, um seine chemische Zusammensetzung zu kontrollieren.

Schwere Schwellungen können nur mit Diuretika entfernt werden. Furosemid wird am häufigsten verwendet. Dieses Werkzeug hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und Ödeme zu beseitigen.

Der Behandlungserfolg ist ohne Diät nicht möglich. Der Patient muss ablehnen:

  1. Alle Produkte, die durch Braten zubereitet werden.
  2. Würziges Gemüse und Gewürze.
  3. Nahrung, die viel Cholesterin mit niedriger Dichte enthält.
  4. Zu salzige Speisen. Pro Tag dürfen nicht mehr als 5 g Salz sein.
  5. Alkoholhaltige Getränke und Cholesterin.
  6. Lebensmittel, die das Verdauungssystem schwer verdauen kann.

Es ist auch wichtig, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme auf 1,5 Liter zu reduzieren. Es ist zu beachten, dass sich in den ersten Schüsseln Flüssigkeit befindet. Eine solche Ernährung reduziert die Belastung des Herzens.

In Ermangelung einer positiven Dynamik während der Anwendung konservativer Methoden wird auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen. Zur Normalisierung des Blutkreislaufs Shunts, Stents installieren. Bei ausgeprägten Rhythmusstörungen wird ein Schrittmacher installiert.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt ambulant. Der Patient wird empfohlen:

  1. Bettruhe beachten.
  2. Überanstrengen Sie sich nicht körperlich und emotional.
  3. Gehen Sie an der frischen Luft, vorzugsweise jeden Tag.
  4. Überwachen Sie Ihre Ernährung streng und beseitigen Sie alle oben genannten Produkte.

Bei der kleinen fokalen Kardiosklerose ist die Todesursache von Patienten der Verlust der Kontrahierungsfähigkeit des Herzens. Dies tritt auf, wenn eine große Fläche des Herzmuskels vernarbt ist.

Komplikationen und Prävention

Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass sich Herzversagen allmählich entwickelt.

Ein mehr oder weniger günstiger Krankheitsverlauf ist nur möglich, wenn die Behandlung im Stadium der Narbenbildung beginnt. In diesem Fall kann die Ausbreitung des pathologischen Prozesses noch gestoppt werden.

Laufende Formen sind schwer zu behandeln, es entstehen Komplikationen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Wenn sich eine diffuse Kardiosklerose entwickelt, kann die Todesursache im Aneurysma liegen. Da bei einer gewölbten Wand die Kombination mit Kardiosklerose den Zustand des Herzens erheblich verschlechtert und dazu führen kann, dass es zum Stillstand kommt.

Beim Ersetzen von Myokardgewebe durch Bindegewebe treten schwerwiegende Komplikationen in der Form auf:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • pathologisch erhöhte Herzfrequenz;
  • Expansion und Ausdünnung der Wand;
  • Muskelkontraktionen, die Blut pumpen.

Dies ist eine ernsthafte Pathologie, daher ist es besser, ihre Entwicklung zu verhindern. Natürlich können Sie sich nicht vollständig schützen, aber wenn Sie richtig essen, vermeiden Sie Stress, können Sie einfach entspannen und Sport treiben, Sie können den Körper stärken und die Wahrscheinlichkeit derart schwerwiegender Pathologien wie Kardiosklerose und viele andere verringern.