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Wann und wie werden künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt?

In diesem Artikel erfahren Sie: In welchen Situationen ist eine künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage erforderlich, die Regeln für die Durchführung der kardiopulmonalen Wiederbelebung und die Reihenfolge der Maßnahmen bei einem Herzstillstand bei einem Opfer. Häufige Fehler bei einer geschlossenen Herzmassage und künstlicher Beatmung, wie sie beseitigt werden können.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Indirekte Herzmassage (abgekürzt NMS) und künstliche Beatmung (abgekürzt als ID) sind die Hauptkomponenten der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), die für Menschen mit Atem- und Kreislaufstillstand durchgeführt wird. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, die Versorgung des Gehirns und des Herzmuskels mit der Mindestmenge an Blut und Sauerstoff aufrechtzuerhalten, die erforderlich ist, um die Vitalaktivität ihrer Zellen zu erhalten.

Selbst in Ländern mit häufig durchgeführten Kursen zur künstlichen Beatmung und indirekter Herzmassage wird die Wiederbelebung nur in der Hälfte der Fälle eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses durchgeführt. Laut einer großen japanischen Studie, deren Ergebnisse im Jahr 2012 veröffentlicht wurden, gelang es etwa 18% der Menschen mit Herzinsuffizienz, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, die spontane Zirkulation wiederherzustellen. Nach einem Monat lebten nur noch 5% der Opfer und nur 2% hatten keine neurologischen Störungen. Trotz dieser nicht sehr optimistischen Zahlen sind Wiederbelebungsmaßnahmen die einzige Möglichkeit, mit Herzstillstand und Atemdepression zu leben.

Aktuelle Empfehlungen zur Wiederbelebung führen zu einer maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen. Eines der Ziele einer solchen Strategie ist die maximale Einbindung von Menschen in der Nähe des Opfers in die Hilfeleistung. Klinischer Tod ist eine Situation, in der es besser ist, etwas Falsches zu tun, als gar nichts zu tun.

Aufgrund dieses Prinzips der maximalen Vereinfachung der Wiederbelebungsmaßnahmen wurde in den Empfehlungen auch die Möglichkeit enthalten, nur die NMS ohne ED zu halten.

Indikationen für die HLW und die Diagnose eines klinischen Todes

Die einzige Indikation für die Einführung von ID und NMS ist fast immer der Zustand des klinischen Todes, der vom Anhalten des Kreislaufs bis zum Auftreten irreversibler Störungen in den Körperzellen anhält.

Bevor Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen, müssen Sie feststellen, ob sich das Opfer im klinischen Tod befindet. Bereits in dieser ersten Phase kann eine unvorbereitete Person Schwierigkeiten haben. Tatsache ist, dass das Bestimmen des Vorhandenseins eines Impulses nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Im Idealfall sollte der Betreuer den Puls in der Halsschlagader spüren. In Wirklichkeit tut er das oft falsch, außerdem nimmt er die Pulsation seiner Gefäße in den Fingern als Puls des Opfers. Aufgrund solcher Fehler wurde der Punkt bei der Untersuchung des Pulses an den Halsschlagadern bei der Diagnose des klinischen Todes aus den modernen Empfehlungen entfernt, wenn Personen ohne medizinische Ausbildung Unterstützung bieten.

Derzeit sollten vor dem Start des NMS und der ID die folgenden Schritte ausgeführt werden:

  1. Nachdem Sie das Opfer gefunden haben, von dem Sie glauben, dass es sich in einem klinischen Tod befindet, prüfen Sie, ob gefährliche Zustände in seiner Umgebung vorliegen.
  2. Dann geh zu ihm, schüttle ihn an der Schulter und frage, ob mit ihm alles in Ordnung ist.
  3. Wenn er auf Sie reagiert oder irgendwie auf Ihren Aufruf reagiert hat, bedeutet dies, dass er keinen Herzstillstand hat. Rufen Sie in diesem Fall einen Krankenwagen an.
  4. Wenn das Opfer auf Ihre Nachricht nicht reagiert hat, wenden Sie es zurück und öffnen Sie die Atemwege. Richten Sie dazu Ihren Kopf sanft in den Nacken und bringen Sie den Oberkiefer nach oben.
  5. Überprüfen Sie nach dem Öffnen der Atemwege, ob normale Atmung vorliegt. Verwechseln Sie nicht mit normaler Atmung agonale Seufzer, die nach einem Herzstillstand immer noch beobachtet werden können. Die agonialen Seufzer sind oberflächlich und sehr selten, sie sind nicht rhythmisch.
  6. Wenn das Opfer normal atmet, drehen Sie es auf die Seite und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  7. Wenn eine Person nicht normal atmet, rufen Sie andere Personen um Hilfe, rufen Sie einen Rettungswagen an (oder lassen Sie das jemand anderes tun) und beginnen Sie sofort mit der Durchführung der Reanimation.

Das heißt, für den Anfang des NMS und der ID reicht das Bewußtsein und die normale Atmung aus.

Indirekte Herzmassage

NMS ist die Grundlage der Wiederbelebung. Es ist sein Verhalten, das die minimal notwendige Blutversorgung des Gehirns und des Herzens gewährleistet. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Aktionen mit einer indirekten Herzmassage durchgeführt werden.

Die Durchführung der NMS sollte sofort nach der Identifizierung des Opfers mit Bewusstlosigkeit und normaler Atmung eingeleitet werden. Dafür:

  • Legen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand (für Linkshänder links) auf die Brustmitte des Opfers. Es sollte genau auf dem Brustbein liegen, etwas unter seiner Mitte.
  • Legen Sie die zweite Handfläche über die erste und drehen Sie dann die Finger. Kein Teil Ihres Pinsels darf die Rippen des Opfers berühren, da in diesem Fall das Risiko eines Bruchs bei der Durchführung des NMS steigt. Die Basis der unteren Handfläche sollte streng auf dem Brustbein liegen.
  • Positionieren Sie Ihren Oberkörper so, dass Ihre Arme senkrecht über dem verletzten Brustkorb angehoben werden und in den Ellbogengelenken gestreckt sind.
  • Biegen Sie die Brust des Opfers mit dem Gewicht Ihres Körpers (und nicht mit der Kraft der Arme) bis zu einer Tiefe von 5-6 cm und lassen Sie es dann wieder seine ursprüngliche Form (dh völlig gerade) wiedererlangen, ohne die Handfläche vom Brustbein zu entfernen.
  • Die Häufigkeit solcher Kompressionen beträgt 100–120 pro Minute.

Aktuelle Empfehlungen zur HLW lassen nur das NMS zu.

NMS durchzuführen ist harte körperliche Arbeit. Es ist erwiesen, dass nach etwa 2-3 Minuten die Qualität des Verhaltens einer Person erheblich beeinträchtigt ist. Es wird daher empfohlen, die Unterstützung der Personen möglichst alle 2 Minuten durchzuführen.

Algorithmus für indirekte Herzmassage

Fehler beim Ausführen von NMS

  • Verzögerung am Anfang Bei einer Person, die sich im Stadium des klinischen Todes befindet, kann jede Sekunde Verzögerung mit dem Einsetzen der HLW zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme des spontanen Kreislaufs und einer Verschlechterung der neurologischen Prognose führen.
  • Lange Pausen während der NMS. Die Unterbrechungskomprimierung darf nicht länger als 10 Sekunden dauern. Dies geschieht zum Ausführen von IDs, zum Wechseln von Hilfspersonen oder zum Einsatz eines Defibrillators.
  • Unzureichende oder zu tiefe Kompression. Im ersten Fall wird der maximal mögliche Blutfluss nicht erreicht und im zweiten Fall steigt das Risiko einer traumatischen Verletzung der Brust.

Künstliche Beatmung

Künstliche Beatmung ist das zweite Element der HLW. Es soll die Sauerstoffversorgung des Blutes und anschließend (wenn das NMS durchgeführt wird) - des Gehirns, des Herzens und anderer Organe sicherstellen. Es ist genau die Abneigung gegen die Identifizierung mit der Mund-zu-Mund-Methode, die in den meisten Fällen keine Unterstützung für verletzte Personen bietet, die sich in ihrer Nähe befinden.

Die aktuellen Empfehlungen zur HLW ermöglichen Menschen, die nicht wissen, wie sie künstlich beatmen, nicht aber künstlich beatmen. In solchen Fällen bestehen Wiederbelebungsmaßnahmen nur aus Thoraxkompressionen.

Regeln für die Implementierung der ID:

  1. Erwachsene erwachsene Opfer wurden nach 30 Brustkompressionen durchgeführt.
  2. Wenn es ein Taschentuch, Mull oder ein anderes Material gibt, das Luft durchlässt, bedecken Sie den Mund des Opfers damit.
  3. Öffne seine Luftwege.
  4. Drücken Sie die Nasenlöcher des Opfers mit den Fingern.
  5. Halten Sie die Atemwege offen, drücken Sie Ihre Lippen fest gegen seinen Mund und versuchen Sie, Ihre Verspannungen aufrechtzuerhalten. Sehen Sie sich in diesem Moment die Brust des Opfers an und achten Sie darauf, ob diese zum Zeitpunkt Ihrer Ausatmung steigt.
  6. Nimm 2 solcher künstlichen Atemzüge und verbringe nicht mehr als 10 Sekunden damit, dann geh sofort zum NMS.
  7. Das Verhältnis von Kompressionen zu künstlichen Atemzügen - 30 zu 2.

Fehler beim Ausführen einer ID:

  • Versuchen Sie, ohne ordnungsgemäße Öffnung der Atemwege zu handeln. In solchen Fällen tritt die geblasene Luft entweder nach draußen (was besser ist) oder in den Magen (was schlimmer ist) ein. Die Gefahr, dass Luft in den Magen geblasen wird, erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Unzureichendes festes Drücken der verletzten Person auf den Mund oder die Nasenöffnung des Mundes. Dies führt zu einem Mangel an Dichtigkeit, wodurch die Luftmenge reduziert wird, die in die Lunge gelangt.
  • Zu lange Pause in NMS, die 10 Sekunden nicht überschreiten sollte.
  • Durchführen der ID ohne Stoppen des NMS. In solchen Fällen ist es wahrscheinlich, dass die eingespritzte Luft nicht in die Lunge gelangt.

Gerade wegen der technischen Komplexität des Ausweises ist die Möglichkeit eines unerwünschten Kontakts mit dem Speichel des Opfers für Personen, die keine speziellen CPR-Kurse absolviert haben, zulässig (außerdem wird empfohlen, erwachsene Opfer mit Herzstillstand zu unterstützen), nur NMS mit einer Häufigkeit von 100-120 Kompressionen durchzuführen in einer Minute Es wurde eine höhere Effizienz der Wiederbelebungsmaßnahmen nachgewiesen, die von Personen ohne ärztliche Ausbildung, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, im Krankenhaus durchgeführt werden, verglichen mit der traditionellen HLW, die eine Kombination aus NMS und ID im Verhältnis von 30 zu 2 umfasst.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass CPR, die nur aus Thoraxkompressionen bestehen, nur von Erwachsenen durchgeführt werden können. Kindern wird die folgende Reihenfolge von Wiederbelebungsaktionen empfohlen:

  • Identifizierung von Anzeichen eines klinischen Todes.
  • Die Öffnung der Atemwege und 5 künstliche Atemzüge.
  • 15 Brustkompressionen.
  • 2 künstliche Atemzüge, danach erneut 15 Kompressionen.

Beendigung der HLW

Sie können die Wiederbelebung stoppen, nachdem:

  1. Das Auftreten von Anzeichen für die Wiederaufnahme des spontanen Blutkreislaufs (das Opfer begann normal zu atmen, bewegte sich oder reagierte irgendwie).
  2. Ankunft der Rettungswagen-Brigade, die die HLW fortsetzte.
  3. Komplette körperliche Erschöpfung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Erste Hilfe bei klinischem Tod

Klinischer Tod tritt bei Kreislaufstillstand auf. Dies kann bei einem elektrischen Schlag, Ertrinken und in einigen anderen Fällen beim Drücken oder Verstopfen der Atemwege passieren.

Die ersten Anzeichen für einen Kreislaufstillstand, die in den ersten 10-15 s auftreten, sind: Verschwinden des Pulses in der Halsschlagader, Bewusstlosigkeit, Krämpfe. Späte Anzeichen für einen Kreislaufstillstand, die in den ersten 20–60 Sekunden auftreten, sind: erweiterte Pupillen ohne Reaktion auf Licht, Atemverlust oder Krampfatmung (2–6 Inhalationen und Ausatmungen pro Minute), das Auftreten einer erdigen grauen Hautfarbe (zuerst) nasolabiales Dreieck drehen).

Dieser Zustand ist reversibel, damit können alle Körperfunktionen vollständig wiederhergestellt werden, wenn nicht irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen auftreten. Der Körper des Patienten bleibt für 4-6 Minuten lebensfähig. Durch rechtzeitige Wiederbelebungsmaßnahmen kann der Patient diesen Zustand verlassen oder verhindern.

Unmittelbar nach dem Auftreten von Anzeichen eines klinischen Todes muss das Opfer auf den Rücken gedreht werden und einen präkordialen Schlag verursachen. Der Zweck eines solchen Schlags besteht darin, die Brust so gut wie möglich zu schütteln, was dem Anstoß eines gestoppten Herzens Impulse geben sollte.

Der Schlag wird mit der Faust zu einer Faust geballt, bis zu einem Punkt im unteren mittleren Drittel des Brustbeins, 2-3 cm über dem Xiphoidfortsatz, der den Brustknochen beendet. Machen Sie eine kurze, scharfe Bewegung. In diesem Fall muss der Ellenbogen der schlagenden Hand am Körper des Opfers entlanggeführt werden.

Richtig und rechtzeitig kann ein Schlag in wenigen Sekunden einen Menschen zum Leben erwecken: Sein Herzschlag wird wiederhergestellt, sein Bewusstsein kehrt zurück. Geschieht dies jedoch nicht, wird eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchgeführt, die so lange durchgeführt wird, bis sich der Betroffene wiederfindet: Auf der Halsschlagader kommt es zu einer guten Pulsation, die Pupillen verengen sich allmählich, die Haut der Oberlippe wird rosa.

Indirekte Herzmassage

Die indirekte Herzmassage wird in folgender Reihenfolge durchgeführt (Abb. 1):

1. Das Opfer wird auf einer festen Unterlage (Boden, Boden usw.) auf den Rücken gelegt, da bei einer Massage auf einer weichen Unterlage die Leber beschädigt werden kann, der Hüftgurt und der obere Knopf auf der Brust werden gelöst. Es ist auch nützlich, die Füße des Opfers etwa einen halben Meter über der Brust anzuheben.

2. Der Retter wird auf die Seite des Opfers gestellt, eine Handfläche nach unten (nach abrupter Streckung der Hand im Handgelenk) legt die untere Hälfte des Brustbeines des Opfers so an, dass die Achse des Handgelenks mit der langen Achse des Brustbeins übereinstimmt (der Mittelpunkt des Brustbeines entspricht dem zweiten Drittel des Brustbeines oder des Brustbeines) Bluse). Der Sekundenzeiger zur Erhöhung des Drucks auf den Brustbeinretter belastet die Rückseite des ersten. Gleichzeitig sollten die Finger beider Hände angehoben werden, damit sie während einer Massage nicht den Brustkorb berühren, und die Hände müssen streng senkrecht zur Oberfläche der Brust des Opfers sein, um einen strikt vertikalen Druck auf das Brustbein zu erzeugen, der zu seiner Kompression führt. Jede andere Position der Hände des Retters ist für das Opfer inakzeptabel und gefährlich.

3. Der Retter wird so stabil wie möglich, so dass man mit gestreckten Armen in den Ellbogengelenken auf das Brustbein drücken kann, sich dann schnell nach vorne beugt und das Gewicht des Körpers auf die Arme überträgt, wodurch das Brustbein um etwa 4-5 cm gebogen wird. Sicherstellen, dass der Druck nicht auf den Herzbereich, sondern auf das Brustbein ausgeübt wird. Die durchschnittliche Druckkraft auf das Brustbein beträgt etwa 50 kg. Daher sollte die Massage nicht nur aufgrund der Stärke der Hände, sondern auch der Körpermasse durchgeführt werden.

Abb. 1. Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage: Einatmen; b - ausatmen

4. Nach einem kurzen Druck auf das Brustbein müssen Sie es schnell freigeben, damit die künstliche Kontraktion des Herzens durch seine Entspannung ersetzt wird. Während der Entspannung darf das Herz nicht die Brust des Opfers berühren.

5. Die optimale Rate der indirekten Herzmassage für einen Erwachsenen beträgt 60 bis 70 Pressungen pro Minute. Kinder bis 8 Jahre werden mit einer Hand massiert, Babys mit zwei Fingern (Index und Mitte) mit einer Frequenz von bis zu 100-120 Drücken pro Minute.

In tab. 1. zeigt die Anforderungen an eine indirekte Massage des Herzens in Abhängigkeit vom Alter des Opfers.

Wie erfolgt die künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage?

Vergiftungen mit bestimmten Substanzen können Atemstillstand und Herzklopfen verursachen. In einer solchen Situation ist sofort Hilfe für das Opfer erforderlich. Es können jedoch keine Ärzte in der Nähe sein, und ein Krankenwagen wird nicht in 5 Minuten eintreffen. Jede Person sollte zumindest die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederbelebung kennen und in der Lage sein, diese umzusetzen. Dazu gehören künstliche Beatmung und eine externe Herzmassage. Die meisten Menschen wissen wahrscheinlich, was es ist, aber sie wissen nicht immer, wie sie diese Aktionen in der Praxis richtig ausführen sollen.

Lassen Sie uns in diesem Artikel herausfinden, unter welcher Art von Vergiftung ein klinischer Tod auftreten kann, welche Wiederbelebungstechniken beim Menschen existieren und wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage richtig durchgeführt werden.

Welche Vergiftung ist möglich, um die Atmung und den Herzschlag zu stoppen?

Der Tod durch akute Vergiftung kann von irgendetwas ausgehen. Die Haupttodesursachen bei Vergiftungen sind Atemstillstand und Herzschlag.

Arrhythmien, Vorhof- und Kammerflimmern sowie Herzstillstand können Folgendes verursachen:

  • Arzneimittel aus der Gruppe der Herzglykoside;
  • Obzidan, Izoptin;
  • Barium- und Kaliumsalze;
  • einige Antidepressiva;
  • Organophosphorverbindungen;
  • Chinin;
  • cemerisches Wasser;
  • Adrenoblocker;
  • Kalziumantagonisten;
  • Fluor.

Wann brauche ich künstliche Beatmung? Atemstillstand tritt aufgrund von Vergiftung auf:

  • Drogen, Schlafmittel, Inertgase (Stickstoff, Helium);
  • Vergiftung mit Substanzen auf der Basis von Organophosphorverbindungen zur Bekämpfung von Insekten;
  • curariform Drogen;
  • Strychnin, Kohlenmonoxid, Ethylenglykol;
  • Benzol;
  • Schwefelwasserstoff;
  • Nitrite;
  • Kaliumcyanid, Blausäure;
  • "Dimedrol";
  • Alkohol.

Bei Atemstillstand oder Herzschlag tritt klinischer Tod auf. Es kann 3 bis 6 Minuten dauern. Während dieser Zeit besteht die Möglichkeit, eine Person zu retten, wenn Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage beginnen. Nach 6 Minuten ist es immer noch möglich, eine Person wieder zum Leben zu erwecken, doch infolge einer schweren Hypoxie unterliegt das Gehirn irreversiblen organischen Veränderungen.

Wann beginnt die Wiederbelebung?

Was ist, wenn eine Person bewusstlos wird? Zuerst müssen Sie Lebenszeichen erkennen. Der Herzschlag ist hörbar, wenn Sie das Ohr auf die Brust des Opfers legen oder den Puls an den Halsschlagadern spüren. Das Atmen kann durch die Bewegung der Brust, das Beugen des Gesichts und das Hören auf Einatmen und Ausatmen erkannt werden, wobei der Spiegel in die Nase oder in den Mund des Opfers gebracht wird (er atmet beim Schwitzen).

Bei Atemnot oder Herzschlag sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden.

Wie wird künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt? Welche Techniken gibt es? Die häufigsten, für jeden zugänglich und effektiv:

  • externe Herzmassage;
  • Atem von Mund zu Mund;
  • Atem von Mund zu Nase.

Es ist ratsam, Empfänge für zwei Personen durchzuführen. Die Herzmassage wird immer mit künstlicher Beatmung durchgeführt.

Verfahren in Abwesenheit von Lebenszeichen

  1. Befreien Sie die Atmungsorgane (Mund, Nasenhöhle, Pharynx) von möglichen Fremdkörpern.
  2. Wenn es einen Herzschlag gibt, aber die Person nicht atmet, wird nur künstliche Beatmung durchgeführt.
  3. Wenn es keinen Herzschlag gibt, werden künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durchgeführt.

Wie macht man eine indirekte Herzmassage?

Die Technik einer indirekten Herzmassage ist einfach, erfordert jedoch die richtigen Maßnahmen.

  1. Die Person wird auf eine starre Oberfläche gestellt, der Oberkörper wird von der Kleidung befreit.
  2. Für eine geschlossene Herzmassage kniet der Beatmungsbeutel an die Seite des Opfers.
  3. Die Basis des am weitesten ausgestreckten Arms befindet sich in der Mitte der Brust zwei bis drei Zentimeter über dem sternalen Ende (dem Treffpunkt der Rippen).
  4. Wo ist der Druck auf die Brust bei einer geschlossenen Herzmassage? Der Höchstdruckpunkt sollte in der Mitte liegen, nicht links, da das Herz entgegen der allgemeinen Meinung in der Mitte liegt.
  5. Der Daumen sollte zum Kinn oder Bauch einer Person zeigen. Der Sekundenzeiger wird kreuzweise oben platziert. Finger sollten den Patienten nicht berühren, die Handfläche sollte die Basis bilden und so weit wie möglich ungebogen sein.
  6. Das Pressen in das Herz erfolgt mit gestreckten Armen, die Ellbogen beugen sich nicht. Der Druck sollte alles Gewicht haben, nicht nur die Hände. Die Stöße sollten so stark sein, dass die Brust eines Erwachsenen um 5 cm herunterfällt.
  7. Mit welcher Druckfrequenz wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt? Drücken Sie das Brustbein in Abständen von mindestens 60 Mal pro Minute. Es ist notwendig, sich auf die Elastizität des Brustbeins einer bestimmten Person zu konzentrieren, genau wie sie in die entgegengesetzte Position zurückkehrt. Zum Beispiel kann bei einer älteren Person die Häufigkeit des Drückens nicht mehr als 40 bis 50 betragen, und bei Kindern kann sie 120 oder mehr erreichen.
  8. Wie viele Atemzüge und Drucke machen künstliche Beatmung aus? Beim Wechsel von indirekter Herzmassage mit künstlicher Beatmung der Lunge werden 2 Atemzüge für 30 Schläge genommen.

Warum ist eine indirekte Massage des Herzens unmöglich, wenn das Opfer weich liegt? In diesem Fall wird der Druck nicht auf das Herz, sondern auf eine biegsame Oberfläche abgelehnt.

Bei einer indirekten Herzmassage werden die Rippen häufig gebrochen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Angst haben müssen. Die Hauptsache ist, die Person wiederzubeleben, und die Rippen wachsen zusammen. Denken Sie jedoch daran, dass gebrochene Kanten höchstwahrscheinlich das Ergebnis falscher Leistung sind und Sie die Depressionskraft abschwächen sollten.

Künstliche Beatmung und Herzmassage - die Regeln und Techniken von

Guten Tag, liebe Leser!

In der heutigen Zeit, wenn man die Medienberichte betrachtet, kann man ein Merkmal sehen - Naturkatastrophen, immer mehr Autounfälle, Vergiftungen und andere unangenehme Situationen treten immer häufiger auf der Welt auf. Es sind diese Situationen, Notfallsituationen, die jeden anrufen, der sich an einem Ort befindet, an dem jemand Hilfe braucht, um zu wissen, was zu tun ist, um das Leben des Opfers zu retten. Eine solche Wiederbelebungsmaßnahme ist die künstliche Beatmung oder auch als künstliche Lungenventilation (ALV) bezeichnet.

In diesem Artikel betrachten wir die künstliche Beatmung in Kombination mit einer indirekten Herzmassage, da diese beiden Komponenten, wenn das Herz aufhört, in der Lage sind, die Person wieder in das Bewusstsein zu bringen und sogar Leben gerettet werden kann.

Die Essenz der künstlichen Beatmung

Ärzte haben festgestellt, dass eine Person nach Herzstillstand und Atmung das Bewusstsein verliert und der klinische Tod eintritt. Die Dauer des klinischen Todes kann ungefähr 3-7 Minuten dauern. Die für die Wiederbelebung des Opfers vorgesehene Zeit, nach deren Ablauf die Person stirbt, beträgt etwa 30 Minuten. Natürlich gibt es Ausnahmen, nicht ohne Gottes Vorsehung, wenn eine Person wieder zum Leben erweckt wurde und nach 40 Minuten Wiederbelebung, wir werden jedoch noch für kurze Zeit geführt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie, wenn eine Person nach 6 Minuten nicht aufwacht, sie bereits verlassen können. Wenn Ihr Glaube es erlaubt, versuchen Sie es bis zuletzt, und Gott hilft Ihnen!

Bei einem Herzstillstand ist zu beachten, dass die Blutbewegung stoppt und damit die Blutversorgung aller Organe. Das Blut trägt Sauerstoff und Nährstoffe, und wenn die Ernährung der Organe nach kurzer Zeit buchstäblich nachlässt, sterben die Organe ab, der Kohlendioxid verlässt den Körper und die Selbstvergiftung beginnt.

Künstliche Beatmung und Herzmassage ersetzen die natürliche Arbeit des Herzens und versorgen den Körper mit Sauerstoff.

Wie funktioniert das? Beim Drücken auf die Brust, im Bereich des Herzens, beginnt dieses Organ künstlich zu schrumpfen und sich auszudehnen, wodurch das Blut geschüttelt wird. Denken Sie daran, dass das Herz wie eine Pumpe funktioniert.

Eine künstliche Atmung bei diesen Aktionen ist für die Zufuhr von Sauerstoff zu den Lungen notwendig, da die Bewegung von Blut ohne Sauerstoff nicht allen Organen und Systemen ermöglicht, die für ihre normale Arbeit erforderlichen Substanzen zu erhalten.

Daher können künstliche Beatmung und Herzmassage ohne einander nicht existieren, außer als Ausnahmen, über die wir etwas höher geschrieben haben.

Diese Kombination von Maßnahmen wird auch als kardiopulmonale Reanimation bezeichnet.

Bevor wir uns mit den Regeln für Wiederbelebungsmaßnahmen befassen, sollten wir die Hauptursachen für Herzversagen herausfinden und erfahren, wie man das Anhalten abschaltet.

Herzinsuffizienz - Ursachen

Die Hauptursachen für Herzinsuffizienz sind:

  • Fibrillation des ventrikulären Myokards;
  • Asystolie;
  • Stromschlag;
  • Die Atmung wird durch äußere Gegenstände (Luftmangel) blockiert - Wasser, Erbrechen, Nahrung;
  • Suffocation;
  • Schwere Hypothermie des Körpers, bei der die Temperatur im Inneren des Körpers auf 28 ° C und darunter fällt;
  • Schwere allergische Reaktion - anaphylaktischer Schock (Asphylaxie), hämorrhagischer Schock;
  • Akzeptanz bestimmter Substanzen und Arzneimittel - "Dimedrol", "Isoptin", "Obsidan", Bariumsalze oder Kaliumsalze, Fluor, Chinin, Calciumantagonisten, Herzglykoside, Antidepressiva, Hypnotika, Adrenoblocker, Organophosphorverbindungen und andere;
  • Vergiftung mit Substanzen wie - Drogen, Gas (Stickstoff, Helium, Kohlenmonoxid), Alkohol, Benzol, Ethylenglykol, Strychnin, Schwefelwasserstoff, Kaliumcyanid, Blausäure, Nitriten, verschiedenen Insektengiften.

Herzinsuffizienz - Wie kann ich überprüfen, ob es funktioniert?

Um zu überprüfen, ob das Herz funktioniert, müssen Sie:

  • Auf Puls prüfen - zwei Finger unter den Wangenknochen an den Hals legen;
  • Überprüfen Sie den Atem - legen Sie Ihre Hand auf die Brust und sehen Sie, ob sie angehoben wird, oder bringen Sie Ihr Ohr in den Herzbereich und achten Sie auf die Schläge, die durch die Arbeit entstanden sind.
  • Befestigen Sie einen Taschenspiegel am Mund oder an der Nase. Wenn er neblig ist, atmet die Person.
  • Heben Sie die Augenlider des Patienten an und strahlen Sie mit einer Taschenlampe auf die Pupille. Wenn die Pupillen aufgeweitet sind und nicht auf Licht reagieren, stoppt das Herz.

Wenn die Person nicht atmet, beginnen Sie mit der künstlichen Beatmung und einer indirekten Herzmassage.

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Rufen Sie dringend einen Rettungswagen vor Wiederbelebung. Wenn sich andere Personen in der Nähe befinden, beginnen Sie mit der künstlichen Lungenbeatmung und lassen Sie die andere Person einen Krankenwagen rufen.

Es wäre auch toll, wenn jemand anderes bei Ihnen ist, mit dem Sie die Hilfe teilen können - einer führt eine Herzmassage durch, der andere ist künstliche Beatmung.

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

1. Legen Sie die betroffene Person auf einen harten Untergrund.

2. Neigen Sie den Kopf des Mannes nach hinten. Prüfen Sie, ob seine Zunge in den Hals gesunken ist. Wenn ja, ziehen Sie ihn heraus. Befreien Sie Mund und Rachen bei Erbrochenem oder anderen Fremdkörpern mit einem Tuch von ihnen, damit das Opfer nicht würgt. Unter dem Hals, so dass der Kopf zurückgeworfen wurde, können Sie zum Beispiel eine Art Rolle legen - von aufgerollten Kleidern.

3. Bestimmen Sie den Ort des Zusammendrückens (Kompression) des Herzens, um eine Massage durchzuführen - es befindet sich in einem Abstand von zwei Fingern, die quer über dem Ende des Xiphoid-Prozesses gefaltet sind.

4. Nehmen Sie einen streng senkrechten Stand und platzieren Sie die Handfläche an der Stelle des Drucks auf das Herz, strecken Sie die Arme.

5. Streng aufrecht halten, sanft auf die Brust drücken und darauf achten, dass der Druck innerhalb von 5-6 cm (nicht mehr und nicht weniger) mit einer Frequenz von 101–12 Druck pro Minute liegt. Bei Kindern darf die Brust nicht mehr als 3 bis 4 cm gebogen werden.

6. Alle 30 Klicks künstlich beatmen - 2 Atemzüge. Bei Kindern werden nach 15 Klicks 2 Atemzüge gemacht. Wenn Sie eine künstliche Beatmung der Lunge "von Mund zu Mund" durchführen, blockieren Sie die Nase des Opfers. Andernfalls wird die Luft durch die Nase ausgestoßen.

7. Falls die Brust des Opfers nach einer Ausatmung nicht nach unten geht, kann dies auf eine Blockade der Atemwege hindeuten. Um die Situation zu korrigieren, heben Sie das Kinn wieder an, neigen Sie den Kopf etwas stärker und wiederholen Sie den Atemzug.

8. Es ist besser, die künstliche Beatmung durch ein Tuch durchzuführen, um den Kontakt mit den Lippen des Opfers zu vermeiden. Dies wird als Sicherheitsmaßnahme betrachtet, da es innerhalb und an den Schleimhäuten zu einer Infektion kommen kann.

Diese Handlungsreihenfolge, die künstliche Unterstützung für das Leben des Organismus, kann bis zu 30 Minuten betragen.

Herzmassage und künstliche Beatmung

1/5 - 2 Retter 2/15 - 1 Retter

Eine mögliche Komplikation in Form einer Rippenfraktur während einer indirekten Massage des Herzens, die durch die charakteristische Quetschung beim Quetschen des Brustbeins bestimmt wird, sollte den Massageprozess nicht stoppen.

Es wird empfohlen, künstliche Beatmung "von Mund zu Mund" oder "von Mund zu Nase" durchzuführen (Abb. 1b). Diese Methode ist einfach und weist im Vergleich zu anderen Methoden außerhalb der Apparatur der künstlichen Beatmung eine höhere Effizienz auf. Die von einer Person ausgeatmete Luft ist physiologisch zur Erholung geeignet, da sie 16% Sauerstoff enthält (bei 21% in atmosphärischer Luft).

Das Opfer wird auf den Rücken gelegt, Halsband und Gürtel aufknöpft, Mund und Nase sind mit einem Schal bedeckt. Der Assistent fällt auf die Knie, stützt den Hals des Opfers mit einer Hand, legt die andere auf die Stirn und wirft seinen Kopf so weit wie möglich zurück; dann atmet er direkt durch seinen Mund die Lungen des Opfers ein. Die Ausatmung wird durchgeführt, bis die Brust des Opfers beginnt, sich zu heben. Gleichzeitig ist es notwendig, die Nase des Opfers mit Ihrem Gesicht einzuklemmen.

Die Injektionshäufigkeit sollte 10-12 pro Minute betragen. Führen Sie eine künstliche Beatmung "von Mund zu Nase" durch, blasen Sie Luft durch die Nase, und der Mund des Opfers sollte geschlossen sein.

Bei der künstlichen Beatmung muss sichergestellt werden, dass die Luft in die Lunge und nicht in den Magen des Opfers geblasen wird. Wenn Luft in den Bauch eindringt, nimmt das Volumen des Bauches statt der Brust zu. Die künstliche Beatmung sollte durchgeführt werden, bevor das Opfer einer tiefen und rhythmischen Atmung erholt ist.

Die Mund-zu-Mund-Beatmung wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt (siehe Abb. 1):

1. Reinigen Sie den Mund des Opfers schnell mit zwei oder einem mit einem Tuch umwickelten Finger (Taschentuch, Mulltuch) und werfen Sie den Kopf zurück in das Hinterkopfgelenk.

2. Der Retter erhebt sich zur Seite des Opfers, legt eine Hand auf seine Stirn und die andere - unter den Hinterkopf und dreht den Kopf des Opfers (und der Mund öffnet sich normalerweise).

3. Der Retter atmet tief ein, hält den Ausatmen leicht an und schließt sich zum Opfer und schließt den Mundbereich vollständig mit seinen Lippen ab. Gleichzeitig sollten die Nasenlöcher des Opfers mit Daumen und Zeigefinger der Hand auf die Stirn geklemmt oder mit der Wange abgedeckt werden (Luftaustritt durch die Nase oder die Mundwinkel des Opfers macht alle Bemühungen des Retters zunichte).

4. Nach dem Verschließen macht der Retter eine schnelle Ausatmung und bläst Luft in die Atemwege und in die Lungen des Opfers. Gleichzeitig sollte der Atem des Opfers etwa eine Sekunde dauern und ein Volumen von 1 - 1,5 l erreichen, um eine ausreichende Stimulation des Atmungszentrums zu bewirken.

5. Nach Ablauf dieser Zeit beugt der Retter den Mund des Opfers frei und macht ihn frei. Dazu dreht sich der Kopf des Opfers, ohne sich zu begradigen, zur Seite und hebt die gegenüberliegende Schulter an, so dass der Mund tiefer als die Brust ist. Die Ausatmung des Opfers sollte etwa zwei Sekunden dauern, mindestens doppelt so lang wie die Einatmung.

6. In der Pause vor der nächsten Inhalation muss der Helfer 1-2 kleine regelmäßige Inhalations-Exhalationen für sich machen. Danach wiederholt sich der Zyklus erneut. Die Häufigkeit solcher Zyklen beträgt 12-15 pro Minute.

Wenn eine große Menge Luft in den Magen eindringt, schwillt dieser an und erschwert die Erholung. Daher ist es ratsam, den Magen in regelmäßigen Abständen aus der Luft zu befreien, indem er auf den epigastrischen Bereich des Opfers drückt.

Die künstliche Beatmung "Mund an Nase" unterscheidet sich fast nicht von den oben genannten. Um die Finger abzudichten, müssen Sie die Unterlippe des Opfers nach oben drücken.

Wenn zwei Menschen helfen, dann führt einer von ihnen eine indirekte Herzmassage durch und der andere - künstliche Beatmung. Gleichzeitig sollten ihre Handlungen koordiniert werden. Es ist unmöglich, während der Lufteinblasung auf die Brust zu drücken. Diese Aktivitäten werden abwechselnd ausgeführt: 4 - 5

Druck auf die Brust (Ausatmen), dann bläst man Luft in die Lunge (Einatmen). Wenn eine Person hilft, was extrem anstrengend ist, ändert sich die Reihenfolge der Manipulationen etwas - alle zwei schnellen Lufteinbrüche in die Lunge erzeugen 15 Druck auf die Brust. In jedem Fall ist es erforderlich, dass künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage kontinuierlich für die erforderliche Zeit durchgeführt werden.

Bei einem Herzstillstand (bestimmt durch das Fehlen des betroffenen Pulses in der Halsschlagader und durch die Erweiterung der Pupille) oder dessen Fibrillierung ist es erforderlich, eine externe Herzmassage aufrechtzuerhalten, um die Durchblutung gleichzeitig mit der künstlichen Beatmung aufrechtzuerhalten. Dazu greifen sie am unteren Ende des Brustbeins nach unten, legen eine linke Hand auf zwei Finger darüber, rechts und drücken die Brust rhythmisch darauf, wobei sie 60-70 Drücke pro Minute ausführen.

Herzmassage muss mit künstlicher Beatmung kombiniert werden. Wenn eine Person Hilfe leistet, sollten die Rettungsmaßnahmen in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden: Nach zwei tiefen Injektionen in den Mund oder in die Nase 15 Druck auf die Brust ausüben, dann zwei Injektionen und 15 Druck wiederholen, um das Herz zu massieren usw.

Wenn zwei Personen helfen, dann muss einer künstlich beatmet werden und der andere - eine Herzmassage, und zum Zeitpunkt des Luftblasens wird die Herzmassage gestoppt. Für einen Luftstoß in die Lunge sollten Sie fünfmal auf die Brust drücken.

Maßnahmen zur Revitalisierung können als wirksam angesehen werden, wenn rosige Haut und in erster Linie - die Haut der Oberlippe; Bei Massage-Rucken ist der Puls an der Halsschlagader oder der Oberschenkelarterie deutlich zu spüren.

Die künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage sollten durchgeführt werden, bis die erschöpfte Person die Atmungs- und Herzfunktion vollständig wiederhergestellt hat.

Längeres Ausbleiben der Herzaktivität während der spontanen Atmung und engen Pupillen deutet auf Herzflimmern hin. In diesem Fall müssen die Maßnahmen bis zum Eintreffen des Arztes oder der Übergabe des Verletzten an die medizinische Einrichtung fortgesetzt werden, ohne die Wiederbelebung und den Transport zu stoppen.

Wie man das Herz und die künstliche Beatmung richtig massiert?

Kardiopulmonale Wiederbelebung rettet das Leben einer Person. Wenn seit dem Ende der Herztätigkeit nicht mehr als 5-6 Minuten vergangen sind, kann eine ordnungsgemäß durchgeführte Reanimation eine Person wieder zum Leben erwecken. Dank der rechtzeitigen Wiederbelebung können Sie wertvolle Zeit vor der Ankunft von Ärzten gewinnen.

Wie kann ich feststellen, ob das Herz stehen bleibt?

Es gibt mehrere Anzeichen, die einen solchen Zustand kennzeichnen, darunter:

- Blässe der Integumente

- kein Herzschlag

- Mangel an Blutdruck.

Was muss zuerst gemacht werden?

Bevor Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung einer Person durchführen, müssen Sie prüfen, ob die Person bei Bewusstsein ist. Dazu müssen Sie das Opfer anrufen, wenn es nicht reagiert hat, müssen Sie überprüfen, ob es atmet. Dafür brauchen Sie:

- Gehen Sie zum Opfer rechts und blockieren Sie die rechte Hand mit dem Knie und blockieren Sie mit der rechten Hand die linke Hand des Opfers. In dieser Position kann eine Person nicht widerstehen, wenn sie plötzlich aufwacht.

- Versuchen Sie, das Opfer sanft zu rütteln, und sehen Sie, ob es auf das Zittern von Schultern und Köpfen reagiert. Wenn keine Reaktion erfolgt, ist die Person bewusstlos.

- Überprüfen Sie Ihren Atem. Neigen Sie dazu leicht den Kopf des Opfers, so dass die Nasenspitze angehoben wird. Wenn Sie innerhalb von 10 Sekunden keine Atembewegungen beobachten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und eine Reanimation durchführen.

Wie kann eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden?

Die Basis einer Handfläche sollte sich in der Mitte der Brust des Opfers befinden, direkt über dem Xiphoid-Prozess. Danach sollten beide Hände entweder in der "Verriegelung" oder einer "quer" genommen und auf die Brust gedrückt werden, um eine indirekte Herzmassage durchzuführen - 30 Pressen und zwei Mund-zu-Mund-Inhalationen. Die Häufigkeit der Klicks sollte etwa 100 Mal pro Minute betragen.

Es ist unmöglich, stark auf das Brustbein zu drücken, da bei Druck auf die Rippen die Gefahr besteht, dass sie bricht. Sie müssen mit einer solchen Kraft drücken, dass sich die Brust um 4-5 cm an die Wirbelsäule bewegt.

Die Wiederbelebung sollte durchgeführt werden, bis die Person atmet oder der Krankenwagen eintrifft.

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Gepostet von admin ·: 14,573 Veröffentlicht 10.03.2017 · Aktualisiert 23.08.2017

Wenn man sich in den Bergen befindet und sich bewegt, kann man sich einer unbewussten Person diesem Phänomen stellen. Wir alle wissen, dass Menschen in Ohnmacht fallen und das Bewusstsein verlieren können, aber werden wir in der Lage sein, richtig zu reagieren, wenn es unmöglich ist, zu googeln oder zu spät?

Wir wissen, dass es auf der Welt so magische Dinge wie künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage gibt.

Frage: wie und in welchen Fällen?

Künstliche Beatmung (künstliche Beatmung der Lunge)

Wenn es einen Puls gibt, aber keine Atmung: Künstliche Beatmung wird durchgeführt.

Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt eins

Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege. Dazu wird das Opfer auf den Rücken gelegt, sein Kopf wird so weit wie möglich nach hinten geschoben und mit den Fingern an den Ecken des Unterkiefers festgehalten, so dass die Zähne des Unterkiefers vor den Oberkanten liegen. Überprüfen und reinigen Sie die Mundhöhle von Fremdkörpern. Um die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, können Sie einen Verband, ein Tuch, ein Taschentuch und eine Wunde am Zeigefinger verwenden. Um den Mund des Opfers offen zu halten, kann eine aufgerollte Bandage zwischen die Kiefer eingelegt werden.

Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt zwei

Um eine künstliche Beatmung der Lunge mit der „Mund-zu-Mund“ -Methode durchzuführen, ist es erforderlich, den Kopf des Opfers auf den Kopf zu stellen, tief Luft zu holen, die Nase des Opfers mit den Fingern zu drücken, die Lippen fest an den Mund zu drücken und auszuatmen.

Bei der künstlichen Beatmung der Lunge mit der "Mund-zu-Nase" -Methode wird Luft in die Nase des Opfers geblasen, die seinen Mund mit der Hand bedeckt.

Künstliche Beatmung der Lunge. Schritt drei

Nach dem Blasen von Luft muss man sich vom Opfer entfernen, seine Ausatmung erfolgt passiv.
Zur Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sollte das Blasen mit einem angefeuchteten Tuch oder einem Verband erfolgen.

Die Injektionshäufigkeit sollte 12-18 mal pro Minute betragen, das heißt, für jeden Zyklus müssen Sie 4-5 Sekunden verbringen. Die Wirksamkeit des Verfahrens kann beurteilt werden, indem die Brust des Opfers angehoben wird, während seine Lungen mit geblasener Luft gefüllt werden.

Indirekte Herzmassage

Wenn es keinen Puls gibt, keine Atmung: Zeit für eine indirekte Herzmassage!

Die Reihenfolge ist wie folgt: zuerst eine indirekte Herzmassage und dann erst künstliche Beatmung einatmen. Aber! Wenn der Ausfluss aus dem Mund des Sterbenden eine Bedrohung darstellt (Infektion oder Vergiftung durch giftige Gase), müssen Sie nur eine indirekte Herzmassage durchführen (dies wird als Beatmungsversion der Wiederbelebung bezeichnet).

Bei jedem Schlag der Brust um 3-5 cm während einer indirekten Massage des Herzens werden bis zu 300-500 ml Luft aus den Lungen ausgestoßen. Nach Beendigung der Kompression kehrt der Brustkorb in seine Ausgangsposition zurück und die gleiche Luftmenge wird in die Lunge gesaugt. Aktive Ausatmung und passives Einatmen treten auf.
Bei einer indirekten Herzmassage sind die Hände des Retters nicht nur das Herz, sondern auch die Lunge des Opfers.

Sie müssen in der folgenden Reihenfolge handeln:

Indirekte Herzmassage. Schritt eins

Wenn das Opfer auf dem Boden liegt, knien Sie sich vor ihm nieder. Es ist egal, von welcher Seite er auf ihn zukommt.

Indirekte Herzmassage. Schritt zwei

Damit eine indirekte Herzmassage wirksam ist, muss sie auf einer flachen harten Oberfläche durchgeführt werden.

Indirekte Herzmassage. Schritt drei

Positionieren Sie die Basis der rechten Handfläche über dem Xiphoid-Prozess, sodass der Daumen auf das Kinn oder den Bauch des Opfers zeigt. Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihre rechte Hand.

Indirekte Herzmassage. Schritt vier

Bewegen Sie den Schwerpunkt zum Brustbein des Opfers und strecken Sie die Arme in die Ellbogen. Dies spart Strom für die längste mögliche Zeit. Das Beugen der Ellbogen bei einer indirekten Herzmassage ist das Gleiche wie das Stoßen vom Boden (Beispiel: Reanimieren Sie das Opfer 60 bis 100 Mal pro Minute im Rhythmus für mindestens 30 Minuten, selbst wenn die Wiederbelebung unwirksam ist, denn erst nach dieser Zeit Anzeichen eines biologischen Todes zeigen sich deutlich: Gesamt: 60 x 30 = 1800 Liegestütze.

Erwachsene Die indirekte Herzmassage wird mit zwei Händen durchgeführt, Kinder - mit einer Hand, Neugeborenes - mit zwei Fingern.

Indirekte Herzmassage. Schritt fünf

Je nach Elastizität der Brust wird der Brustkorb mindestens 3-5 cm lang mit einer Frequenz von 60-100 mal pro Minute gezwungen. Gleichzeitig sollten die Handflächen nicht vom Brustbein des Opfers abgerissen werden.

Indirekte Herzmassage. Schritt Sechs

Ein erneuter Druck auf die Brust kann erst nach vollständiger Rückkehr in die Ausgangsposition erfolgen. Wenn Sie nicht warten, bis das Brustbein in seine ursprüngliche Position zurückkehrt und drücken, wird der nächste Stoß zu einem monströsen Schlag. Die Durchführung einer indirekten Herzmassage ist mit einem Bruch der Rippen des Opfers verbunden. In diesem Fall wird die indirekte Herzmassage nicht gestoppt, sie verringert jedoch die Häufigkeit des Drückens, damit der Brustkorb in seine ursprüngliche Position zurückkehren kann. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass Sie die gleiche Klapptiefe beibehalten.

Indirekte Herzmassage. Schritt sieben

Das optimale Verhältnis von Druck auf die Brust und Atemzüge der mechanischen Beatmung beträgt 30/2 oder 15/2, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Bei jedem Druck auf die Brust erfolgt eine aktive Ausatmung, und wenn sie in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt - passives Einatmen. Somit gelangen neue Luftanteile, die ausreichen, um das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, in die Lunge.

Die indirekte Herzmassage sollte auch in Abwesenheit von Anzeichen ihrer Wirksamkeit fortgesetzt werden, bis die folgenden Anzeichen für einen biologischen Tod auftreten: Trübung und Austrocknung der Hornhaut des Auges, Katzenaugen-Syndrom bei seitlichem Quetschen der Augen, mangelnde Pupillenreaktion auf Licht, Abnahme der Körpertemperatur, Atemnot Puls mehr als 25 min.

Wie wird künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage durchgeführt?

Oft hängt das Leben und die Gesundheit des Betroffenen davon ab, wie gut ihm die Erste Hilfe geleistet wird.

Laut Statistik mit Herz- und Atmungsfunktionen erhöht die Erste Hilfe die Überlebenschancen um den Faktor 10. Immerhin Sauerstoffmangel des Gehirns für 5-6 Minuten. führt zum irreversiblen Tod von Gehirnzellen.

Wie die Wiederbelebung durchgeführt wird, wenn das Herz aufgehört hat und es keinen Atem gibt, wissen nicht alle. Und im Leben kann dieses Wissen das Leben eines Menschen retten.

Ursachen und Anzeichen von Herzstillstand und Atmung

Die Gründe, die zu einem Herz- und Atemstillstand führten, können sein:

  • giftige Vergiftung;
  • elektrischer Schlag;
  • Erstickungsgefahr;
  • ertrinken
  • Verletzungen;
  • schwere Krankheit;
  • natürliche Ursachen.

Vor Beginn der Wiederbelebung sollten die Risiken für das Opfer und die Freiwilligen beurteilt werden - ob die Gefahr eines Gebäudezusammenbruchs, einer Explosion, eines Brandes, eines Stromschlags oder einer Gasverschmutzung des Raumes besteht. Wenn es keine Bedrohung gibt, können Sie das Opfer retten.

Zunächst muss der Zustand des Patienten beurteilt werden:

  • ob er bewusst oder unbewusst Fragen beantworten kann;
  • ob die Pupillen auf Licht reagieren - wenn sich die Pupille bei zunehmender Lichtintensität nicht verengt, deutet dies auf einen Herzstillstand hin;
  • Bestimmung des Pulses in der Halsschlagader;
  • Atmungsfunktionstest;
  • Untersuchung der Farbe und Temperatur der Haut und der Schleimhäute;
  • Einschätzung der Haltung des Opfers - natürlich oder nicht;
  • Untersuchung auf Verletzungen, Verbrennungen, Wunden und andere äußere Verletzungen, Beurteilung ihrer Schwere.

Eine Person sollte angerufen werden, Fragen stellen. Wenn er bei Bewusstsein ist, lohnt es sich, nach seinem Zustand und Gesundheitszustand zu fragen. In einer Situation, in der das Opfer bewusstlos ist, ist eine Ohnmacht notwendig, um eine äußere Untersuchung durchzuführen und seinen Zustand zu beurteilen.

Das Hauptzeichen eines Herzschlagmangels ist keine Reaktion der Pupillen auf die Lichtstrahlen. Im Normalzustand verengt sich die Pupille unter der Wirkung von Licht und dehnt sich mit abnehmender Lichtintensität aus. Advanced weist auf eine gestörte Funktion des Nervensystems und des Myokards hin. Die Störung der Pupillenreaktionen tritt jedoch allmählich auf. Das völlige Fehlen eines Reflexes tritt in 30 bis 60 Sekunden nach vollständigem Herzstillstand auf. Einige Medikamente, Betäubungsmittel, Toxine können die Pupillenbreite beeinflussen.

Die Arbeit des Herzens kann auf das Vorhandensein von Tremor in den großen Arterien überprüft werden. Es ist nicht immer möglich, den Puls des Opfers zu finden. Dies erreichen Sie am einfachsten mit der Halsschlagader, die sich an der Halsseite befindet.

Das Vorhandensein von Atmung wird anhand des Geräusches der aus der Lunge austretenden Luft beurteilt. Bei schwachem oder fehlendem Atmen sind die charakteristischen Geräusche nicht zu hören. Nicht immer ist ein Spiegel durch Beschlagen vorhanden, mit dessen Hilfe festgestellt wird, ob es Atem gibt. Brustbewegungen können auch nicht wahrnehmbar sein. Beuge dich zum Mund des Opfers und merke die Veränderung der Empfindungen auf der Haut.

Eine Veränderung des Hauttonus und der Schleimhaut von natürlichem Rosa zu Grau oder Blaustich weist auf Durchblutungsstörungen hin. Bei Vergiftungen mit einigen Giftstoffen bleibt jedoch die rosafarbene Hautfarbe erhalten.

Das Auftreten von Grabstellen, Wachsblässe deutet auf die Unzweckmäßigkeit der Wiederbelebung hin. Dies zeigt sich auch an Verletzungen und Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Die Wiederbelebung sollte nicht mit einer durchdringenden Brustwunde oder gebrochenen Rippen durchgeführt werden, um die Lunge oder das Herz nicht mit Knochenfragmenten zu durchstechen.

Nach der Beurteilung des Zustands des Opfers sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden, da nach Beendigung der Atmung und des Herzschlags nur noch 4-5 Minuten zur Wiederherstellung der Vitalfunktionen erforderlich sind. Wenn nach 7 bis 10 Minuten eine Wiederbelebung möglich ist, führt der Tod eines Teils der Gehirnzellen zu psychischen und neurologischen Störungen.

Unzureichend schnelle Hilfe kann zu dauerhafter Behinderung oder zum Tod des Opfers führen.

Wiederbelebungsalgorithmus

Bevor Sie mit der Wiederbelebung von vormedizinischen Aktivitäten beginnen, wird empfohlen, das Rettungsteam anzurufen.

Wenn der Patient einen Puls hat, aber tief bewusstlos ist, muss er auf eine flache, harte Oberfläche gelegt werden. Kragen und Gürtel sollten entspannt sein. Der Kopf muss zur Seite gedreht werden, um Aspiration bei Erbrechen zu vermeiden. von angesammeltem Schleim und Erbrechen.

Es ist erwähnenswert, dass die Atmung nach dem Herzstillstand weitere 5-10 Minuten anhalten kann. Dies ist die sogenannte "agonale" Atmung, die sich durch sichtbare Bewegungen des Halses und der Brust, aber eine geringe Produktivität auszeichnet. Die Qual ist reversibel und mit richtig durchgeführten Wiederbelebungsmaßnahmen kann der Patient wieder zum Leben erweckt werden.

Wenn das Opfer keine Lebenszeichen aufweist, muss der Retter in den folgenden Schritten eine Reihe von Schritten ausführen:

  • Legen Sie das Opfer frei auf eine beliebige Wohnung, während Sie die einschränkenden Elemente der Kleidung von ihm entfernen.
  • werfen Sie Ihren Kopf zurück, legen Sie sich beispielsweise eine aufgerollte Jacke oder einen Pullover unter den Hals;
  • nach unten ziehen und den Unterkiefer des Verletzten leicht nach vorne drücken;
  • Überprüfen Sie, ob die Atemwege frei sind. Wenn nicht, geben Sie sie frei.
  • versuchen Sie, die Atemfunktion mithilfe der Methode von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase wiederherzustellen;
  • Das Herz mit einem indirekten Typ massieren. Bevor mit der Wiederbelebung des Herzens begonnen wird, lohnt es sich, einen „Perikardschlag“ durchzuführen, um das Herz „zu starten“ oder die Wirksamkeit der Herzmassage zu steigern. Ein Schlag wird auf den mittleren Teil des Brustbeins angewendet. Es ist wichtig zu versuchen, nicht in den unteren Teil des Xiphoid-Prozesses zu fallen - ein direkter Schlag kann die Situation verschlimmern.

Reanimation des Patienten, periodisch den Zustand des Patienten überprüfen - Aussehen und Häufigkeit des Pulses, Lichtreaktion der Pupille, Atmung. Wenn der Puls gefühlt wird, es jedoch kein unabhängiges Atmen gibt, sollte das Verfahren fortgesetzt werden.

Nur mit dem Anschein von Atmung können Sie die Reanimation stoppen. Ohne Zustandsänderung wird die Wiederbelebung bis zum Eintreffen des Reanimobils fortgesetzt. Nur ein Arzt kann die Erlaubnis geben, die Genesung zu beenden.

Methoden zur Durchführung der Atemwegswiederbelebung

Die Wiederherstellung der Atmungsfunktion erfolgt auf zwei Arten:

  • von Mund zu Mund;
  • Mund zu Nase.

Beide Methoden unterscheiden sich nicht in der Ausführungstechnik. Vor der Wiederbelebung werden dem Opfer die Atemwege wiederhergestellt. Zu diesem Zweck werden Mund und Nasenhöhle von Fremdkörpern, Schleim und Erbrochenem gereinigt.

Bei Vorhandensein von Zahnersatz werden sie entfernt. Die Zunge wird herausgezogen und gehalten, um ein Verstopfen der Atemwege zu verhindern. Fahren Sie dann mit der eigentlichen Wiederbelebung fort.

Mund zu Mund Methode

Das Opfer wird vom Kopf gehalten, wobei sich eine Hand auf der Stirn des Patienten befindet, die andere durch Drücken auf sein Kinn.

Finger drücken die Nase des Patienten, der Beatmungsbeutel atmet den tiefsten Atem aus, den Mund fest an den Mund des Patienten gedrückt und atmet die Luft in seine Lungen aus. Wenn die Manipulation korrekt ausgeführt wird, wird das Anheben der Brust spürbar.

Verfahren zur Durchführung einer Atemwegswiederbelebungsmethode "Mund-zu-Mund"

Wenn die Bewegung nur im Bauchraum beobachtet wird, dann hat die Luft nicht ihren beabsichtigten Zweck - in die Luftröhre, sondern in die Speiseröhre. In dieser Situation ist es wichtig, Luft in die Lunge zu bekommen. 1 künstlicher Atem wird für 1 Sekunde erzeugt, wobei die Luft mit einer Frequenz von 10 Atemzügen pro Minute kräftig und gleichmäßig in die Atemwege des Opfers eingeatmet wird.

Mund-zu-Nase-Technik

Die Mund-zu-Nase-Wiederbelebungsmethode stimmt vollständig mit der vorherigen Methode überein, mit der Ausnahme, dass die Person, die die Wiederbelebungs-Ausatmung ausführt, in die Nase des Patienten durchgeführt wird und den Mund des Opfers fest einklemmt.

Nach einem künstlichen Einatmen sollte Luft aus den Lungen des Patienten austreten können.

Verfahren zur Durchführung einer Atemwegswiederbelebungsmethode "Mund-zu-Nase"

Die Wiederbelebung der Atemwege wird mit einer speziellen Maske aus einem Erste-Hilfe-Set oder einem Mund oder einer Nase mit einem Gaze- oder Gewebestück oder einem Tuch durchgeführt. Wenn sie jedoch nicht vorhanden sind, müssen Sie keine Zeit mit der Suche nach diesen Gegenständen verbringen. Sie sollten sofort Rettungsmaßnahmen durchführen.

Herzreanimationstechnik

Zu Beginn wird empfohlen, den Brustbereich von der Kleidung zu lösen. Die Unterstützung befindet sich links von der Wiederbelebung. Mechanische Defibrillation oder Schlaganfall durchmachen. Manchmal löst diese Maßnahme ein Herzstillstand aus.

Wenn keine Reaktion auftritt, wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt. Suchen Sie dazu das Ende des Rippenbogens und legen Sie den unteren Teil der linken Handfläche auf das untere Drittel des Brustbeins. Setzen Sie den rechten auf die Oberseite, strecken Sie die Finger und heben Sie sie an (Position „Schmetterling“). Der Schub wird mit gestreckten Armen im Ellbogengelenk ausgeführt, wobei das gesamte Körpergewicht nach unten gedrückt wird.

Drücken Sie das Brustbein bis zu einer Tiefe von mindestens 3-4 cm zusammen und geben Sie die Hände mit einer Frequenz von 60 bis 70 Sekunden in 1 Minute. - 1 Klick auf das Brustbein in 2 Sek. Die Bewegungen werden rhythmisch ausgeführt und wechseln zwischen Push und Pause. Ihre Dauer ist gleich.

Nach 3 minuten sollte die Wirksamkeit der Veranstaltung überprüfen. Die Tatsache, dass sich die Herzaktivität erholt hat, wird durch das Abtasten des Pulses im Bereich der Halsschlagader oder der Oberschenkelarterie sowie durch eine Änderung der Teintfarbe angezeigt.

Die gleichzeitige Durchführung der Herz- und Atemwegswiederbelebung erfordert eine klare Abwechslung - zwei Atemzüge für das Drücken auf den Herzbereich. Es ist besser, wenn zwei Personen Hilfe leisten, aber falls erforderlich, kann eine Person das Verfahren durchführen.

Merkmale der Wiederbelebung bei Kindern und älteren Menschen

Bei Kindern und Alterspatienten sind die Knochen brüchiger als bei jungen Menschen, daher sollte die Druckkraft auf die Brust diesen Eigenschaften entsprechen. Bei älteren Patienten sollte die Tiefe des Brustdrückens 3 cm nicht überschreiten.

Wie führt man eine indirekte Herzmassage Baby, Kind, Erwachsener durch?

Bei Kindern wird je nach Alter und Größe der Brust eine Massage durchgeführt:

  • für Neugeborene - mit einem Finger;
  • bei Säuglingen - zwei;
  • nach 9 Jahren - mit zwei Händen.

Neugeborene und Kleinkinder werden auf den Unterarm gelegt, legen die Handfläche unter den Rücken des Kindes und halten den Kopf etwas nach oben über die Brust. Die Finger befinden sich im unteren Drittel des Brustbeins.

Bei Säuglingen können Sie auch eine andere Methode anwenden: Die Brust ist mit Palmen bedeckt und der Daumen befindet sich im unteren Drittel des Xiphoid-Prozesses. Die Häufigkeit der Stöße variiert bei Kindern unterschiedlichen Alters: