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Die Diagnose von MARS - was es ist, Typen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie eine sehr interessante Gruppe von Herzerkrankungen und deren Bedeutung für die Lebensqualität von Patienten. Im Zeitalter der Entwicklung der Medizintechnik traten viele Diagnosen auf, deren Formulierung bisher sehr schwierig oder sogar unmöglich war. Eine dieser Erkenntnisse ist die Diagnose von MARS.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Kleine Anomalien des Herzens, die Abkürzung MARS, werden als eine Gruppe von Zuständen und Besonderheiten in der Struktur des Herzens definiert, die zu keiner ernsthaften Beeinträchtigung des Blutkreislaufs und der Herzfunktion führen. Solche Anomalien sind meistens angeboren und werden zuerst bei Kindern entdeckt. In einigen Fällen entwickeln sich mit dem Wachstum und der Entwicklung des Kindes einige kleine Anomalien der Entwicklung des Herzens umgekehrt und verschwinden vollständig. Der Rest des MARS kann erwachsen werden.

Viele Restmerkmale der Struktur von Erwachsenenherzen sind ein besonderes Erbe des intrauterinen Lebens, in dem die charakteristischen Merkmale der Struktur des Herzens sehr wichtige Funktionen ausüben. Tatsache ist, dass der Blutfluss des im Mutterleib lebenden Fötus sich grundlegend von der Durchblutung eines Säuglings und insbesondere eines Erwachsenen unterscheidet, der geboren wurde und den ersten Atemzug machte. Normalerweise beginnen solche embryonalen Merkmale (offenes ovales Fenster, atriales Aneurysma, Eustachisches Ventil) ihre umgekehrte Entwicklung ab der ersten unabhängigen Inhalation eines Neugeborenen, aber manchmal verzögert sich dieser Prozess um Jahre und sogar Jahrzehnte. So werden intrauterine Vorrichtungen des Fötus bei Erwachsenen und Kindern zu MARS.

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Meist stören solche kleinen Anomalien die Patienten nicht. Bei bestimmten Beschwerden sind sie bei Kindern und Erwachsenen identisch - während sie bei Kindern, insbesondere bei Kleinkindern, schwieriger sind, sie zu erkennen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass MARS keine Krankheit ist, sondern nur ein Merkmal der Struktur des Herzens, angeboren oder erworben. Da in der modernen Medizin Ultraschalldiagnoseverfahren, insbesondere Ultraschall des Herzens, immer häufiger eingesetzt werden, finden sich unter Ultraschall kleinere Anomalien. Eine Person kann ihr gesamtes Erwachsenenleben leben, ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten zu erfahren, und nur im Erwachsenenalter kann eine solche Eigenschaft bei einem Ultraschall des Herzens erfahren. Sehr viel seltener macht MARS den Patienten vor allem bei der Kombination von zwei oder mehr Anomalien zu einer minimalen Beeinträchtigung.

Bei Beschwerden oder wenn das MARS mit anderen Problemen des kardiovaskulären Systems des Patienten kombiniert wird, wird dies vom Kardiologen zusammen mit dem Ultraschallarzt beobachtet.

Ursachen von MARS

Viele Eltern, die von ihrem Kind erfahren haben, versuchen die Antwort auf die Frage zu finden: „Warum ist das passiert?“.

Das Herz ist nicht nur Muskelgewebe, sondern auch eine große Menge an Bindegewebe, die das Skelett des Herzens, die Wände seiner großen Gefäße und ihren Ventilapparat bildet. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entsteht MARS aufgrund eines Defekts in der Struktur und Entwicklung dieser Bindegewebsmatrix.

Solche Störungen in der Gewebeentwicklung treten aus vielen Gründen auf:

  1. Die Auswirkungen schädlicher äußerer Faktoren auf den Fötus während der Schwangerschaft: Drogen, schädliche Chemikalien, Vibration, Strahlung. Das Rauchen, der Gebrauch von Alkohol und Rauschgiftsubstanzen kann sicher auf diesen Punkt zurückgeführt werden.
  2. Auswirkungen von Viren, Bakterien und Erregern auf sich teilende Zellen.
  3. Essstörungen, Mangel an Vitaminen in der Ernährung einer schwangeren Frau.
  4. Erbliche oder genetische Defekte des Bindegewebes - Marfan-Syndrom, unvollständige Osteosynthese, Ehlers-Danlos-Syndrom und andere sogenannte erbliche Kollagenerkrankungen.
  5. Erworbene Kollagenosen können das Auftreten von MARS außerhalb der Gebärmutter verursachen. Zu diesen Erkrankungen gehören systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Sharpe-Syndrom und andere. Solche Krankheiten treten bei Kindern und Erwachsenen aus unerklärlichen Gründen auf. Möglich sind Infektionen, Immundrogen, schädliche Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie hormonelle Veränderungen im Körper.

Häufige Symptome und Diagnose von MARS

In den meisten Fällen zeigen sich kleine Anomalien der Herzentwicklung in keiner Weise, aber wenn ein Patient mehrere solcher Merkmale gleichzeitig hat, kann dies die Funktion des Herzens beeinträchtigen. Dann können beim Kind oder Erwachsenen die folgenden Beschwerden auftreten:

    Eine interessante Tatsache ist, dass es in einigen Fällen möglich ist, MARS bei einem ungeborenen Kind vor der Geburt anzunehmen - beim perinatalen Ultraschall-Screening des Fötus. Häufig bilden diese oder andere geringfügige Anomalien des Herzens, einschließlich zusätzlicher oder abnormaler Akkorde, die Grundlage für das interessanteste Ultraschallphänomen - einen hyperechoischen Fokus des Herzens oder ein Golfball-Symptom.

  • Bei Kindern unter einem Jahr ist das Auftreten von Zyanose ein charakteristisches Zeichen für bestimmte Herzprobleme. Zyanose ist eine bläuliche oder graue Veränderung der Hautfarbe, einschließlich des Nasolabialdreiecks beim Saugen, Weinen und körperlicher Anstrengung.
  • Kurzatmigkeit oder schnelles Atmen während der Mahlzeiten oder aktive körperliche Aktivität.
  • Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann es zu Beschwerden des kardiovaskulären Systems und des vestibulären Systems während schnellem Wachstum des Körpers und zu hormonellen Veränderungen kommen: schneller Herzschlag - Tachykardie, "Unterbrechungen" im Herzen, Schmerzen im Brustbereich und in der Region des Herzens "Im Hals Schwäche, Schwindel, unvernünftige Ohnmacht und Bewusstlosigkeit, übermäßiges Schwitzen.
  • Ärzte können manchmal eine Zunahme des Pulses des Patienten, eine Instabilität des Blutdrucks feststellen, und wenn er mit einem Stethoskop auf das Herz hört, hört der Arzt verschiedene Geräusche. Es sind diese Herztöne, die den Arzt zum ersten Mal zwingen, dem Patienten einen Ultraschall des Herzens vorzuschreiben.
  • In sehr seltenen Fällen kann MARS einige Veränderungen des Elektrokardiogramms hervorrufen - Sinustachykardie, verkürztes PQ-Intervall-Syndrom, einige Arten von Arrhythmien.
  • Dies sind häufige Symptome von MARS, die durch Ultraschall und Doppler-Herzuntersuchungen festgestellt werden.

    Um die Auswirkungen eines MARS auf das Herz-Kreislauf-System zu beurteilen, verwenden Sie zusätzlich andere Forschungsmethoden:

    1. Elektrokardiographie (EKG) - Registrierung der elektrischen Aktivität des Herzens.
    2. Holter-Überwachung - kontinuierliche EKG-Aufzeichnung während des Tages mit einem speziellen tragbaren und tragbaren EKG-Gerät.
    3. Funktionstests mit körperlicher Aktivität - Fahrradergometer, Gehen und andere körperliche Übungen.
    4. Die ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) ist eine ähnliche Technik wie die Holter-Überwachung. Nur das Gerät misst den Blutdruck des Patienten innerhalb von 24 Stunden.
    5. Untersuchungen der Atmungsfunktion zur Beurteilung der Nützlichkeit der Lunge.
    6. Laboruntersuchungen.

    Weiter werden wir einige Versionen dieser interessanten Merkmale einer Herzstruktur ausführlicher besprechen.

    MARS-Typen und ihre charakteristischen Symptome

    MARS ist eine große Gruppe von Staaten. Wir listen die wichtigsten und wichtigsten von ihnen auf.

    Ovales Fenster oder LLC öffnen

    Dieser Zustand wird anders als funktionsfähiges ovales Fenster oder OLF bezeichnet. Das ovale Fenster ist eine der Blutflussvorrichtungen des Fötus. Dies ist ein natürlicher Defekt zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, durch den das Blut von der rechten Hälfte nach links geht. Dadurch werden die fötalen Lungen, die noch nicht funktionieren oder "schlafen", aus dem Blutstrom abgeschaltet. Normalerweise schließt das Unternehmen im ersten Lebensjahr des Babys.

    Vorhofseptumaneurysma

    Dieses MARS ist eine leichte Version des vorherigen. Normalerweise wird das ovale Fenster allmählich durch die Bindegewebsmembran geschlossen. Manchmal wölbt sich diese Membran mit pulsierendem Blut vom linken Vorhof nach rechts.

    Vergrößertes Eustachisches Ventil

    Es ist auch ein Element der Embryonalzirkulation, die sich in der unteren Hohlvene befindet. Seine Funktion besteht darin, das Blut an den „schlafenden“ Lungen vorbei zu leiten. Ihre Zunahme wird angezeigt, wenn das Ventil eine Länge von mehr als 1 cm erreicht.

    Mitralklappenprolaps oder PMK

    Prolaps ist ein Absacken der Blättchen der bikuspiden Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel. Das Ventil schließt den Durchlass fest, und Blut kann in die entgegengesetzte Richtung fließen. MARS umfasst das Absacken der Klappen ohne nennenswerte Mitralinsuffizienz oder die Rückführung von Blut aus dem Ventrikel in den Atrium.

    Trikuspidalklappenprolaps oder PTK

    Eine Trikuspidalklappe oder Trikuspidalklappe ist eine andere Verschlussstruktur, die zwischen den rechten Hälften des Herzens angeordnet ist. Prolaps tritt bei dieser Klappe seltener auf als bei der Mitralklappe. Der Rest der Situation ist identisch mit dem Mitralklappenvorfall.

    Zusätzliche oder abnormale Akkorde

    Sehnen sind Bindegewebsfäden, die wie Fallschirmschnüre an den Rändern der Klappenblätter befestigt sind. Sie verbinden die Klappen mit den Papillarmuskeln der Ventrikel, wodurch sich die Klappen öffnen und schließen. Normalerweise entspricht die Anzahl der Akkorde der Anzahl der Flügel.

    Manchmal werden im frühesten Stadium der Schwangerschaft zusätzliche Fäden gelegt, die in Längs- und Querrichtung in der Herzhöhle verlaufen. Solche Akkorde werden als komplementär oder abnormal lokalisiert bezeichnet.

    Anomalien des Durchmessers der großen Gefäße

    Normalerweise hat jedes große Gefäß je nach Alter und Geschlecht einen streng definierten Durchmesser. In manchen Fällen finden sich bei diesen Indikatoren signifikante Veränderungen der Patienten, die sich jedoch nicht auf den Blutkreislauf auswirken.

    Am häufigsten:

    • Koarktation oder Verengung der Aorta im Bereich ihrer Wurzel;
    • Erweiterung oder Erweiterung der Aortenwurzel;
    • Dilatation des Lungenrumpfes - ein Gefäß, das aus dem rechten Ventrikel austritt und venöses Blut in die Lunge befördert.

    Behandlung MARS

    Es ist wichtig zu verstehen, dass MARS in Ermangelung von Beschwerden oder deren Mindestanzahl keiner besonderen Behandlung und sogar noch mehr Operationen unterliegt. Aber dieses Baby ganz zu vergessen, ist nicht notwendig. Es ist notwendig, regelmäßig Routineuntersuchungen mit zusätzlichen Forschungsmethoden durchzuführen. Die Häufigkeit und das Protokoll der Studie sollten von einem Arzt verordnet werden. Der Arzt entscheidet auch über die Notwendigkeit, bestimmte Medikamente oder Vitaminpräparate einzunehmen.

    Wenn Kinder ein solches Merkmal der Struktur des Herzens haben, sollten sich Ärzte und Eltern auf den Lebensstil des Kindes konzentrieren:

    1. Unterricht in leichten Sportarten und anderen körperlichen Aktivitäten - Spiele im Freien, Schwimmen, Physiotherapie.
    2. Rationelle und ausgewogene Ernährung.
    3. Häufige und lange Spaziergänge an der frischen Luft.
    4. Physiotherapie, Ausflüge in Gesundheitslager, in einem Sanatorium.

    Krankheitsprognose

    MARS ohne Beschwerden und Fehlfunktionen des Herzens - dies ist nur eine Besonderheit. Mit ihr lebt ein Mensch ein langes und glückliches Leben und kennt vielleicht nicht einmal die interessante Struktur seines Herzens.

    MARS bei einem Kind - Symptome, Ursachen, Behandlung

    MARS (kleine Anomalie der Herzentwicklung) ist eine große Gruppe von Herzerkrankungen, die auf eine ungeeignete Entwicklung des Bindegewebes zurückzuführen sind, die sich in der Störung der normalen Funktion der Herzklappen und der sie verlassenden großen Gefäße äußert. das Vorhandensein eines Defekts im interatrialen Septum, die erhöhte Compliance der Herzwände und Blutgefäße, das Vorhandensein zusätzlicher Akkorde oder deren anomale Anhaftung.

    Bei der Ernennung des Kinderarztes mussten viele Mütter die Worte hören: "Ihr Kind hat ein funktionelles Gemurmel im Herzen." Ein ganzer Gedankenschwarm entsteht im Kopf: „Mein Kind hat eine Herzerkrankung? Wie im Krankenhaus vermisst? Was ist als nächstes zu tun? Ist es lebensbedrohlich? Vielleicht bin ich selbst an etwas schuld? Muss das Kind operiert werden? Welche Medikamente müssen gegeben werden? “Aber eigentlich sollte man nicht so sehr in Panik geraten.

    In jüngster Zeit ist die Anzahl der MARS-Diagnosen um ein Vielfaches gestiegen. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die Ultraschalldiagnostik des Herzens viel höher geworden ist und die Zugänglichkeit zugenommen hat.

    Krankheiten, die im Zusammenhang mit MARS stehen

    Die häufigsten mit MARS in Verbindung stehenden Pathologien bei einem Kind:

    • Mitralklappenprolaps;
    • offenes ovales Fenster und zusätzliche Sehne des linken Ventrikels;
    • ihre Kombination

    Viel seltener:

    • vergrößertes Eustachisches Ventil;
    • Prolaps der Kammmuskeln im rechten Vorhof;
    • Aneurysma des interventrikulären Septums;
    • Dilatation oder Prolaps der Pulmonalklappe;
    • Dilatation, Prolaps oder Versetzung der Trikuspidalklappe;
    • Bicuspide, Prolaps oder Dilatation der Aorta.

    Gründe

    Der Hauptgrund für die Entwicklung von MARS ist ein Defekt des Gens, das für die Synthese von Bindegewebe im Körper verantwortlich ist. Das Bindegewebe wird dadurch geschmeidiger und elastischer, was die Entwicklung der pathologischen Funktionen vieler Organe vorbestimmt.

    Die schädlichen Faktoren in der vorgeburtlichen Periode sind: übertragene Infektionskrankheiten, Umweltverschmutzung, schlechte Ernährung der Schwangeren, erhöhte Sonneneinstrahlung (Einfluss der Sonnenstrahlung). Eine erbliche Variante des Auftretens eines defekten Gens ist nicht ausgeschlossen.

    MARS bei einem Kind ist eine Manifestation einer Bindegewebsdysplasie im Herzen, aber Dysplasie (abnorme Entwicklung) betrifft auch viele andere Organe und Organsysteme (Gastrointestinaltrakt, Atmungsorgane, Harnwege, vegetativ-vaskuläres, muskuloskelettales Sehen). Und dann hat das Kind Anzeichen von Reflux, vegetativ-vaskulärer Dystonie, schlechter Haltung, Hypermobilität der Gelenke, Kurzsichtigkeit und vielem mehr. Sehr häufig treten bei einem Kind mehrere Anzeichen einer Dysplasie verschiedener Organe auf.

    Symptome und Anzeichen

    In den meisten Fällen der Entwicklung dieser Krankheit gibt es weder bei der Mutter noch beim Kind Beschwerden. Und MARS stellt sich als Diagnosebefund heraus, als der Arzt während der Auskultation (Zuhören) ein systolisches Murmeln bemerkt und ihn zur Bestätigung zu einer Ultraschalldiagnostik des Herzens schickt. Häufig machen sich die Symptome von MARS im Kindesalter bemerkbar, da sie selbst schon darauf achten können.

    Bei 5-6% der Patienten mit Pathologie kann es jedoch schwerwiegender sein, Anzeichen, die sich in Form eines blauen Nasolabialdreiecks, Ausbleichen, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens, stechenden Schmerzen in der Herzregion, leichter Atemnot nach dem Training manifestieren. Änderungen am EKG sind möglich: Störung des Rhythmus, Vorhandensein von Blockaden der Beine eines Bündels Giss, Verlängerung oder Verkürzung eines PQ-Intervalls. Dies tritt in der Regel bei Kindern zusammen mit Harninkontinenz, gastroösophagealen Reflux, Skoliose, Nierenprolaps und Myopie auf und ist eine häufige Manifestation von Bindegewebsdysplasie.

    Die Besonderheit einer Person ist, dass mit dem Wachstum des Organismus auch das Herz an Größe zunimmt und die Anzeichen von MARS mit dem Problem selbst verschwinden und sich verstärken können. Daher ist es sehr wichtig, die dynamische Beobachtung des Kindes zu beobachten.

    Diagnose

    Die Hauptmethode ist die Ultraschalldiagnostik des Herzens, wonach die Diagnose MARS gestellt wird. Ein Elektrokardiogramm mit einer Belastung und Auskultation des Patientenherzens kann ebenfalls verwendet werden. Die einzige Bedingung ist der periodische Durchgang des Ultraschalls des Herzens, um die Dynamik dieser Veränderungen zu kontrollieren.

    Behandlung

    Grundsätzlich benötigen Kinder mit MARS keine objektiven Beschwerden, da keine objektiven Beschwerden und Änderungen im EKG vorliegen. Es genügt für sie, einen gesunden Lebensstil zu führen, sich an eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung zu halten, Arbeits- und Ruhezustände zu beobachten, chronische Infektionsherde zu reinigen und regelmäßig ein EKG und Ultraschall des Herzens zu durchlaufen, um die MARS-Dynamik zu überwachen.

    Wenn das Kind objektive Beschwerden und / oder Änderungen am EKG hat, wird die Technik nicht stören:

    • Kardioprotektoren (Riboxin, Coenzym Q 10, ATP, Mildronat und andere);
    • Magnesium und Kalium enthaltende Zubereitungen (Panangin, Magne B6, komplexe Multivitamine);
    • Antiarrhythmika (ausschließlich von einem Kardiologen verschrieben);
    • antibakterielle Medikamente (für Halsschmerzen bei einem Kind zur Vorbeugung gegen infektiöse Endokarditis).

    Als Ergebnis können wir aus den obigen Ausführungen schließen, dass diese Krankheit nicht so schlimm ist, wenn Sie wissen, was MARS ist. Das Wichtigste ist, die Verantwortung für die Gesundheit Ihres Kindes zu übernehmen und rechtzeitig eine präventive Ultraschall- und EKG-Herzdiagnostik durchzuführen.

    Kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS) bei Kindern

    Nachdem sie erfahren, dass das Kind Herzprobleme hat, beginnen alle Eltern sich Sorgen zu machen. Besonders wenn die Diagnose eine unbekannte Abkürzung ist, zum Beispiel MARS. Anstelle von Panik ist es jedoch besser, die Frage zu studieren und herauszufinden, was hinter diesen Buchstaben steckt und ob eine solche "kosmische" Diagnose für das Leben von Kindern gefährlich ist.

    Was ist das

    MARS-Kinder müssen wie folgt entschlüsseln:

    • M - klein
    • A - Anomalien
    • R - Entwicklung
    • C - Herzen

    Dies ist der Name einer großen Gruppe von Veränderungen in der Struktur des Herzens und großer Gefäße, die im Uterus infolge ihrer abnormalen Entwicklung auftraten, die die Hämodynamik praktisch nicht beeinflussen und sich in den meisten Fällen nicht klinisch manifestieren. Sie werden häufig in geplanten echokardiographischen Studien entdeckt. Laut Statistik kommt MARS bei 39-69% der Kinder vor, und in 40% der Fälle gibt es mehrere von ihnen bei einem Kind. Viele der Anomalien sind reversible oder altersbedingte Veränderungen.

    Die Gruppe MARS umfasst:

    • Aneurismus des interatrialen Septums. Dies ist ein ziemlich häufiges Problem, bei dem das Septum an der Stelle, wo sich die Fossa oval befindet, im rechten Atrium wölbt.
    • Zusätzliche Akkorde und Trabekel. Sie sind Bindungen aus Bindegewebe, die an einem Ende an den Ventrikeln befestigt sind. Solche Akkorde sind Plural, aber häufiger im Singular. Bei den meisten Babys sind sie im linken Ventrikel zu finden und nur 5% der Fälle befinden sich im rechten.
    • Ovales Fenster öffnen. Das Fehlen des Verschlusses dieser Öffnung, der für den Fötus für eine normale Entwicklung des Fötus erforderlich ist, wird im Alter von über einem Jahr diagnostiziert, aber auch im Alter von fünf Jahren kann er sich selbst schließen.
    • Prolaps-Ventile Meistens wird eine Veränderung der Mitralklappe festgestellt (nur der erste Grad dieser Pathologie ist mit MARS assoziiert), aber einige Kinder sind ausgeprägt und andere Klappen wie die Aorta, die untere Hohlvene oder die Lungenarterie und die Trikuspidalklappe.
    • Die Erweiterung der Lungenarterie. Bei den meisten Kindern verletzt diese Erweiterung nicht die Herzgrenzen und beeinträchtigt nicht die Durchblutung.
    • Aortendoppelventil. In der Regel ist ein Flügel in einem solchen Ventil größer als der zweite. Diese Klappe funktioniert nicht so gut wie eine normale Trikuspidalklappe - in der Systole ist ihre Öffnung unvollständig, und während der Diastole wird eine Regurgitation beobachtet, die zu einer Entzündung des Klappenblatts und zur Bildung von Verkalkungen in ihm führt.
    • Eustachisches Ventil erhöht. Eine Anomalie wird diagnostiziert, wenn die Ventilgröße größer als 1 cm ist.
    • Veränderungen in der Struktur der Papillarmuskeln.
    • Expansion oder Kontraktion der Aortenwurzel.

    Ursachen und provozierende Faktoren

    Das Auftreten von Änderungen im Zusammenhang mit MARS bei einem Kind ist aus verschiedenen Gründen möglich. Dies kann auf mutagene Wirkungen auf das fötale Gewebe, insbesondere auf sein Herz, während der Embryogenese zurückzuführen sein. MARS sind oft ein Symptom für genetische und angeborene Defekte des Bindegewebes (Dysplasie).

    Zu den Faktoren, die Anomalien hervorrufen können, gehören:

    • Erbliche Veranlagung.
    • Chromosomenerkrankungen.
    • Stress während der Schwangerschaft.
    • Unzureichende oder unausgewogene Ernährung der zukünftigen Mutter.
    • Strahlenbelastung einer Frau während der Schwangerschaft.
    • Rauchen während der Schwangerschaft
    • Die Verwendung der zukünftigen Mutter von Alkohol oder Drogen im ersten Trimester.
    • Ungünstige Umweltbedingungen.
    • Infektionen bei der zukünftigen Mutter.
    • Aufnahme schwangerer Drogen.

    Zur Wirkung von Alkohol auf den Körper der werdenden Mutter siehe folgendes Video.

    Symptome

    Klinische Anzeichen von MARS bei Neugeborenen fehlen in der Regel. Bei vielen Kindern zeigen sich solche Anomalien auch später nicht. Symptome von MARS können während des aktiven Wachstums des Kindes oder nach Auftreten einer erworbenen Krankheit auftreten. Anomalien können auftreten:

    • Schmerzen oder Kribbeln im Herzen.
    • Gefühle der Störung des Herzens.
    • Änderungen der Blutdruckparameter.
    • Schwäche und schnelle Ermüdung.
    • Schwindel

    Wenn MARS ein Symptom einer Bindegewebsdysplasie ist, wird das Kind auch Skelettläsionen, abnorme Entwicklung anderer Organe, vegetative Veränderungen und andere Anzeichen einer solchen Pathologie feststellen.

    Mögliche Komplikationen

    Das Vorhandensein von MARS kann in seltenen Fällen das Auftreten von Folgendem gefährden:

    • Infektiöse Endokarditis
    • Arrhythmien
    • Pulmonale Hypertonie
    • Plötzlicher Tod
    • Verkalkung und Klappenfibrose.

    Diagnose

    Sie können MARS aus einem Herzgeräusch vermuten, das ein Arzt nach der Geburt hören kann. Dies ist normalerweise ein systolisches Murmeln, das sich ändert, wenn sich das Baby bewegt und unter Belastung steht. Wenn ein Baby erkannt wird, wird es zu einem Ultraschall des Herzens geschickt, da diese Untersuchung das Vorhandensein von Abnormalitäten im Herzen und ihre Wirkung auf den Blutfluss am genauesten bestätigt. Kinder mit MARS erhalten häufig ein EKG, um Probleme mit dem Herzrhythmus zu identifizieren.

    Behandlung

    In den meisten Fällen sind Kinder mit MARS-Behandlung nicht erforderlich. Sie werden empfohlen:

    • Ausgewogen essen.
    • Beachten Sie das Regime der Ruhe und Arbeit.
    • Beginnen Sie mit Physiotherapie.
    • Vermeiden Sie Stress.

    Sport ist bei Mitralklappenprolaps, Kardialgie, EKG-Veränderungen, Ohnmacht und Rhythmusstörungen verboten.

    Bei Beschwerden werden Kindern Medikamente verschrieben, die Magne B6, Elkar, Kaliumorotat, Asparkam, Ubichinon, Magnerot, Vitamine der B-Gruppe und andere Medikamente umfassen können, die sich positiv auf die Stoffwechselvorgänge im Myokard auswirken.

    In Einzelfällen ist eine operative Behandlung von MARS erforderlich, und oft wird die Behandlung durch endoskopische Manipulation durchgeführt.

    Warum Kinder Herzschmerzen haben und was Sie damit tun können, finden Sie im Programm von Dr. Komarovsky.

    Kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS) bei Kindern

    Manchmal erkennen Kinder individuelle Defekte in der Aktivität des Herz-Kreislaufsystems. Verstöße dieser Art werden mit dem allgemeinen Begriff „MARS in a child“ bezeichnet.

    Dekodierungs- und Konzeptfunktionen

    Diese kurze Abkürzung wird für die Bequemlichkeit von Ärzten benötigt und steht für "geringfügige Anomalien der Entwicklung des Herzens".

    Viele Mütter wissen nicht, was es ist. Die Diagnose MARS wird gestellt, wenn bei einem Baby bestimmte Organzustände vorliegen, die die normale Funktion seiner Gefäße und Klappen aufgrund von Störungen des Bindegewebsbildungsprozesses verhindern.

    Der Unterschied von MARS zu Herzerkrankungen besteht darin, dass Abweichungen in der Struktur des Organs auf anatomischer und morphologischer Ebene auftreten, wobei praktisch keine signifikanten hämodynamischen Veränderungen und klinischen Manifestationen auftreten.

    In den letzten Jahren ist eine ähnliche Diagnose laut Statistik nicht ungewöhnlich. Solche Anomalien wurden jedoch früher beobachtet und erst kürzlich konnten dank der modernen Diagnostik Veränderungen in der Struktur des Herzens im Anfangsstadium bemerkt werden.

    In welchem ​​Alter wird diagnostiziert?

    Am häufigsten werden solche Anomalien bei Jugendlichen und bei Kindern unter 3 Jahren festgestellt. Normalerweise verschwinden nach 5 Jahren Anzeichen einer abnormalen Entwicklung.

    Das Kind wächst, es gibt altersbedingte Veränderungen in seinen Organen und ihren Aktivitäten, einige Abweichungen verschwinden spontan, zum Beispiel schließt das ovale Fenster. Daher ist die medizinische Diagnose von MARS eher eine Aussage über die Tatsache der Besonderheiten der Herzentwicklung als ein Hinweis auf pathologische Veränderungen im Organ.

    Dank Hightech-Ultraschallgeräten ist es möglich, Abweichungen in der Körperentwicklung rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig Korrekturmaßnahmen zu treffen.

    Es kommt vor, dass eine Person von Abweichungen in der Herztätigkeit erfährt, einen großen Teil ihres Lebens gelebt hat und eine bestimmte Untersuchung besteht. Und da ihn nichts störte, ahnte er nicht einmal die Abnormalitäten des Herzens.

    Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Patienten mit kleinen Herzanomalien überwacht werden sollten. In bestimmten Situationen ist eine Behandlung erforderlich.

    Klassifizierung

    MARS in der Medizin werden in mehrere Gruppen unterteilt, von denen einige recht häufig sind, andere nur in Einzelfällen.

    Die wichtigsten Arten von Änderungen:

    • Abweichungen in der bikuspiden Klappe - eine falsche Verteilung der Muskeln, die Anordnung und Fixierung der Sehnen sind gestört, was zur Entwicklung des Prolaps der Klappenblättchen beiträgt;
    • Anomalien des Atriumseptums und der Atrien, die das Septum-Aneurysma verursachen, verstärken den Eustachischen Lappen, ein offenes ovales Fenster;
    • Abweichungen in der Struktur der Trikuspidalklappe und der Pulmonalarterieklappe, die eine Änderung ihrer Klappen in Richtung ihrer übermäßigen Ausdehnung oder Kontraktion bewirken;
    • Die Akkorde im linken Ventrikel sind falsch entwickelt, ihre Lage ist gestört, es gibt ein Aneurysma der Partition zwischen den Ventrikeln, eine übermäßige Anzahl von Trabekeln;
    • beeinträchtigte Aortenöffnung, manifestiert sich in der Asymmetrie der Klappen, verengte oder erweiterte Aortenwurzel.

    Die häufigsten Anomalien bei Kindern:

    1. Das offene ovale Fenster ist eine Öffnung in der Membran der oberen Kammern, die für den Fötus während der Entwicklung des Fötus notwendig ist und im ersten Monat nach der Geburt geschlossen wird. In mehr als 20% der Bevölkerung ist es locker geschlossen oder schließt gar nicht und meistens hat es keine negativen Manifestationen.
    2. Mitralklappenprolaps - Auslenkung einer oder beider Klappen der bikuspiden Klappe mit ventrikulärer Kontraktion in Richtung des linken Vorhofs. Wenn kein Blut zurückkehrt (Regurgitation), fühlt sich die Person nicht unwohl. In diesem Fall trifft er die Krankheit nur, wenn er die Diagnose entschlüsselt. Bei einer Blutrückführung ist bis zum chirurgischen Eingriff eine ständige Überwachung erforderlich. Von allen MARS bleibt diese Anomalie am häufigsten im Erwachsenenalter
    3. Zusätzlicher Akkord des linken Ventrikels (LVHL) - spezielle "Fäden" (Akkorde) sorgen für die Beweglichkeit und Elastizität der Herzklappen. In der vorgeburtlichen Periode liegt manchmal eine, selten ein paar zusätzliche Akkorde. Fast 90% der Menschen leiden nicht an HLVL und werden während eines Ultraschall-Scans durch Zufall entdeckt.

    Abhängig von den Gründen, die die Entwicklung von Anomalien beeinflussten, treten Abweichungen entweder während der Geburt oder nach der Geburt des Babys auf und werden in angeborene und erworbene unterteilt.

    Ursachen von Anomalien

    Bei Kindern können die Ursachen für die Entwicklung von Herzanomalien unterschiedlich sein, es gibt jedoch drei Hauptursachen:

    1. Genetische Veränderungen, die auf erblichen Wegen übertragen werden und die Hauptursache für geringfügige Abnormalitäten des Herzens sind. Treten aufgrund eines Defekts im Gen auf, das für das Bindegewebe im kardiovaskulären System und in anderen Organen verantwortlich ist.
    2. Pathologien in der vorgeburtlichen Entwicklung infolge von Fehlern beim Legen von Organen und Systemen im ersten Schwangerschaftsalter (in den ersten 1-2 Monaten). Herzkrankheiten bei einem Säugling werden oft durch die zerstörerischen Gewohnheiten der werdenden Mutter ausgelöst - Alkohol oder Drogen und Rauchen.
    3. Der Einfluss externer Faktoren - Virusinfektionen, die von einer Frau während der Schwangerschaft übertragen werden, chemische Vergiftung, ungünstige Umweltbedingungen.

    Wenn sich die Struktur des Herzens nicht mit dem Heranwachsen des Kindes normalisiert, wird dies als Bindegewebsdysplasie klassifiziert. Betroffen sind verschiedene Organe, Gewebe sowie muskuloskeletale, urogenitale, Atmungs- und Verdauungssysteme.

    Symptome und Symptome

    In den meisten Fällen äußern sich Herzanomalien in keiner Weise, Kinder mit einer solchen Diagnose unterscheiden sich nicht von ihren Altersgenossen. Die Symptome sind nicht vorhanden, und wenn ja, dann sind sie geringfügig. Meistens systolisches Murmeln beim Hören.

    In der Zeit des Aufwachsens machen sich oft Anzeichen bemerkbar und erscheinen als:

    • Zyanose (blaues Nasolabialdreieck) bei einem Kind unter einem Jahr, beim Saugen, Weinen;
    • schnelles Atmen, manchmal Atemnot bei Anstrengung;
    • Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen.

    Kinder über 5 Jahre und Jugendliche können sich über eine erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), ein "Klumpengefühl" im Hals, Schwindel und Schwäche klagen.

    Es können Probleme mit der Aktivität des Magen-Darm-Trakts und Stimmungsschwankungen auftreten. Bei Kindern im Schulalter zeigen sich Plattfuß, Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule), die Biegung der Gallenblase.

    Diagnosemethoden

    Eine erweiterte Untersuchung zur genauen Diagnose wird meistens verschrieben, nachdem beim Hören systolische Geräusche im Herzen festgestellt wurden. Ein Kinderarzt verleiht eine Kardiologie-Konsultation an einen Pädiater, der über die erforderlichen Maßnahmen entscheidet.

    Diagnostika zur Beurteilung der Wirkung von MARS auf die Herzaktivität sind:

    • Elektrokardiographie (EKG), die die Belastung des Herzmuskels und den unregelmäßigen Herzschlag aufdeckt;
    • Ultraschall (Ultraschall), mit dem das Fehlen oder Vorhandensein von Anomalien am genauesten bestimmt werden kann, um ihren Typ anzugeben;
    • Echokardiographie (Echokardiographie), Diagnose von Abnormalitäten in bestimmten Bereichen des Herzens;
    • Holter-Überwachung;
    • tägliche Überwachung des Blutdrucks (ABPM).

    Darüber hinaus forschen Sie mit körperlicher Aktivität. Dazu gehören Kniebeugen, Bewegung auf einem feststehenden Fahrrad oder Gehen. Die externe Atmung wird ausgewertet, um die Aktivität des Lungensystems zu bestimmen.

    Das Vorhandensein von Problemen des Herzens selbst können Eltern nur aufgrund von Beschwerden des Kindes (wenn er sie ausdrücken kann) und der Manifestation von Symptomen annehmen. Bei dem geringsten Verdacht auf gesundheitliche Probleme sollten Sie sich an den Arzt wenden, der eine eingehende Untersuchung durchführen und weitere Maßnahmen beschließen wird.

    Behandlung und Prognose

    In der Regel halten sich die Ärzte bei kleinen Abweichungen an den Wartetaktiken in der Hoffnung, dass mit zunehmendem Alter die Anomalien „nachwachsen“. Trotz der Tatsache, dass der medizinische Begriff MARS keine gefährliche Pathologie bezeichnet, können die von ihm genannten Abweichungen manchmal zu Veränderungen des Kreislaufsystems führen und Komplikationen verursachen.

    Wenn zum Beispiel ein zusätzlicher oder falsch lokalisierter Akkord gebrochen wird, Mitralinsuffizienz oder bakterielle Läsion der Klappenansätze, besteht die Gefahr eines plötzlichen Todes. Diese Erkrankungen erfordern eine spezifische Behandlung, die darauf abzielt, den Herzschlag und die Stoffwechselvorgänge im Organ zu korrigieren.

    Traditionelle Methoden

    Kinder mit MARS verschreiben in erster Linie Gesundheitsanwendungen, Physiotherapie, Massagen.

    Drogentherapie ist die Verwendung von:

    • Magnesiumpräparate, die die Stoffwechselvorgänge im Körper normalisieren und die Kollagenproduktion im Bindegewebe unterstützen;
    • L-Carnitin, Vitamine der Gruppe B, Nicotinamid verbessern den Stoffwechsel im Herzmuskel.

    Bei Auftreten von Herzrhythmusstörungen werden die erforderlichen Medikamente vom pädiatrischen Kardiologen ausgewählt. In manchen Fällen ist eine Krankenhausbehandlung unter Aufsicht eines Arztes erforderlich.

    Alle Arzneimittel werden altersabhängig verschrieben und sollten von Kursen eingenommen werden. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es für die Eltern wichtig, dem Kind die notwendigen Bedingungen zu geben:

    • eine gute Ernährung, einschließlich von Magnesium und Kalium, die die Bedürfnisse des Körpers des Kindes berücksichtigen;
    • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
    • machbarer Sport und Bewegung;
    • Mangel an Stresssituationen, ausreichender Schlaf.

    Wenn die Eltern die Möglichkeit haben, ist es sinnvoll, das Kind zu einer Sanatorium-Resort-Behandlung zu schicken, um die Immunität zu stärken und aufrechtzuerhalten.

    Alternative Medizin

    Als Folk-Methode für die Behandlung von MARS bei Menschen mit Symptomen eines gestörten vegetativen Systems ist es erlaubt, pflanzliche Abkochungen mit sedierender Wirkung einzunehmen. Sie werden aus Mutterkraut und Baldrian zubereitet, um den emotionalen Hintergrund zu normalisieren.

    Prognose

    Das MARS-Syndrom ist keine Pathologie, sondern eine Erkrankung, die korrigierende Eingriffe und die Beobachtung durch einen Arzt erfordert.

    Ein Kind mit kleinen Herzanomalien ist nicht krank, es sollte nicht vor körperlicher Anstrengung oder Sport geschützt werden, solange es nicht zu intensiv ist.

    In Übereinstimmung mit dem Arbeits- und Ruhezustand und einer ausgewogenen Ernährung stellt die Anwesenheit von MARS keine Gefahr für das Kind dar. Es sollte nicht auf Spiele mit Kindern beschränkt sein, Sie müssen nur die Gesundheit überwachen.

    Mögliche Folgen

    Die Diagnose von MARS bedeutet nicht, dass weitere negative Folgen möglich sind. Um die Entwicklung einer Herzkrankheit bei einem Kind zu verhindern, ist es für Eltern wichtig, Infektionskrankheiten rechtzeitig und zum Ende zu behandeln, was dazu beiträgt, Herzschäden zu vermeiden.

    Es ist notwendig, prophylaktische Untersuchungen durch einen HNO-Arzt und einen Zahnarzt durchzuführen, um Krankheiten im Nasopharynx und in der Mundhöhle zu erkennen, die eine unmittelbare Gefahr für die Herztätigkeit darstellen.

    Ist die Diagnose von MARS in der Kardiologie bei Kindern die Norm oder Pathologie?

    Die Diagnose von MARS bei einem Kind - was ist das in der Kardiologie? Viele Eltern, die erfahren haben, dass bei dem Kind MARS diagnostiziert wurde, geraten in Panik. Natürlich ist eine solche Aufregung durch die immense Liebe zu Ihrem Baby gerechtfertigt, aber die beste Reaktion wird eine rationale Herangehensweise an das Problem und spezifische Maßnahmen sein, die auf eine gründliche Diagnose und Untersuchung des Syndroms abzielen. In diesem Artikel werden wir versuchen, über die Art der Diagnose, ihre Symptome, Untersuchungsmethoden und das Behandlungssystem zu sprechen.

    Die Diagnose von MARS bei einem Kind - was ist das in der Kardiologie?

    Seit 35 Jahren untersuchen Wissenschaftler und Spezialisten der praktischen Kardiologie das MARS-Syndrom und versuchen, die wichtigsten Fragen, die häufig von Patienten gestellt werden, unmissverständlich zu beantworten: „Wie lautet die Diagnose von MARS in der Kardiologie bei Kindern? Herzen? “Versuchen wir, sie in der richtigen Reihenfolge zu beantworten.

    Wie entschlüsselt MARS in der Kardiologie?

    Zum leichteren Auswendiglernen von Kategorien von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde die Abkürzung "MARS" eingeführt, die in der Kardiologie für "kleine Anomalien der Entwicklung des Herzens" steht. Diese Gruppe pathologischer Veränderungen umfasst Abnormalitäten der Entwicklung der Strukturen der äußeren und inneren Struktur des Herzmuskels und der daran angrenzenden Gefäße.

    Experten weisen darauf hin, dass solche Verstöße die Funktion des Herz-Kreislaufsystems nicht beeinträchtigen und die Blutflussprozesse nicht beeinträchtigen. Anomalien des Herzens sind in der Praxis der Kardiologie schon früher aufgetreten, aber die Fälle der Diagnose von MARS waren aufgrund fehlender Spezialausrüstung selten. Die moderne Medizin ist mit Diagnosegeräten ausgestattet, die Veränderungen in der Herzstruktur erkennen können. Dies erklärt tatsächlich das quantitative Wachstum von Patienten mit einer MARS-Diagnose.

    Nachfolgend werden wir versuchen, Antworten auf die Fragen zu finden: "Was ist MARS?", "Was bedeutet das in der Kardiologie?", "Welche Arten von Herzfehlern gibt es?", "Was sind die Gründe für sein Auftreten?", "Welche Symptome werden beobachtet?" Was ist das am besten geeignete Behandlungsschema?

    Gründe für die Entwicklung von MARS

    Experten gehen davon aus, dass die Ursachen für die Diagnose von MARS bei einem Kind in der Kardiologie angeborene Veränderungen des Herzens sind, sowie große, an das Organ angrenzende Gefäße, die sich zum Zeitpunkt der Entwicklung des Fötus im Mutterleib bilden. Solche Veränderungen stören die Funktion des Herzens nicht.

    MARS ist durch einen vorübergehenden Verlauf gekennzeichnet, und in der Regel verschwinden die Anzeichen einer abnormalen Entwicklung durch das 5-jährige Kind. Dies wird durch das qualitativ entwickelte System zur Erkennung dieses Syndroms in den frühen Stadien seines Auftretens, die ausreichende praktische Kenntnis und die Koordination von Behandlungs- und Diagnoseprozessen erklärt.

    Zum Beispiel wurde in jungen Jahren ein Kind diagnostiziert, eine der Varianten von MARS, dem sogenannten PMK - Mitralklappenprolaps, der Kardiologie, wie die Wissenschaft seit langem weiß. Im Verlauf des Körperwachstums hat das Herz die erforderliche Größe erreicht, die dem Alter des Kindes entspricht, wodurch sich die Sehnenlänge und der Durchmesser der Herzgefäße normalisiert haben.

    Wissenschaftler und Kardiologen stellen fest, dass der Hauptgrund für die Entwicklung des Syndroms eine Kombination eines ganzen Komplexes von äußeren und inneren Faktoren ist. Die erste Gruppe umfasst den Zustand der natürlich-ökologischen Umgebung, die Ernährung einer schwangeren Frau, ihre Krankheitsgeschichte, das Vorhandensein von Strahlung, Stress, Rauchen, Alkoholkonsum oder Medikamente. Zu den internen Faktoren gehören genetische Veränderungen, Anomalien in der Verteilung von Chromosomen und erbliche Veranlagung.

    In der Regel hängt das Auftreten von Anomalien mit dem Stadium zusammen, in dem sie aufgetreten sind. Dann bestimmen Sie die konkrete Ursache. Wenn zum Beispiel eine Änderung aufgetreten ist:

    • Im Moment der Empfängnis ist es ein erblicher Grund;
    • in einem der Monate der Schwangerschaft ist angeboren;
    • oder wie in seltenen Fällen nach der Geburt.

    Bei den angeborenen und erblichen Anomalien treten meistens Dysplasien auf. Eine solche Abweichung in der Formation bedeutet, dass das Bindegewebe seine Stärke auf der Ebene des Gens verringert, was dazu führt, dass Organe, wie Herzklappen und Septum des Herzens, große Gefäße und subvalvuläre Apparate, an dem abnormalen Prozess beteiligt sind.

    Symptome von MARS bei Kindern

    Es gibt keine spezifischen Symptome einer äußeren Manifestation der Diagnose von MARS bei einem Kind. Was ist diese Krankheit dann? Kinder mit einem ähnlichen Syndrom entwickeln sich auf die übliche Weise und unterscheiden sich nicht sehr von ihren Altersgenossen.

    In seltenen Fällen sind Babys besorgt über geringfügige Unterbrechungen des Herzschlags, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckänderungen und Herzschmerzen, die vorübergehend sind. Manifestationen von Herzanomalien sind systemisch komplex. MARS wird häufig mit Anomalien bei der Entwicklung anderer Organe und Systeme kombiniert, wie zum Beispiel:

    • Nervensystem (Defekte an Sprechgeräten, Verhaltensstörungen, autonome Störungen);
    • Sehorgane;
    • Leber;
    • Nieren;
    • Harnsystem (z. B. Dilatation der Harnröhrenkanäle);
    • Verdauung (zum Beispiel gastroösophagealen Reflux);
    • Skelett;
    • Haut Integument;
    • Gallenblase (zum Beispiel die Biegung einer Orgel).

    Die Symptome dieser Krankheit werden nicht sofort nach der Geburt des Kindes festgestellt, sondern sind nach einiger Zeit leicht zu diagnostizieren. In der Regel werden Herzanomalien bei der Behandlung anderer Erkrankungen, zum Beispiel Erkrankungen der infektiösen Ätiologie, zufällig erkannt. Sie können dauerhaft oder altersbedingt sein, sie verursachen jedoch keine schwerwiegenden Folgen im Zusammenhang mit einem schlechten Gesundheitszustand.

    Die häufigsten Arten von MARS

    Eine der ersten gebräuchlichen Arten von MARS in der Kardiologie bei Kindern ist der Mitralklappenprolaps. Zu den Experten zählen Prolaps mit dem ersten Grad ihrer Manifestation bei den Arten von geringfügigen Anomalien.

    Andere Arten von PMH erfordern eine ständige Diagnose und eine ernsthafte Behandlung, da die Krankheit von deutlichen Symptomen einer Durchblutungsstörung begleitet wird und ansonsten als Herzerkrankung eingestuft wird. PMK kann unter Verwendung der Ultraschallmethode bestimmt werden.

    Zu den gängigen Typen von MARS gehört auch die Bildung zusätzlicher (falscher) Akkorde in der Struktur des linken Herzventrikels. Diese Anomalie äußert sich in der Störung des Herzschlags.

    Der dritte MARS-Typ bezieht sich auf die OOO-Diagnose, die vollständig als "offenes ovales Loch" bezeichnet wird. Diese Krankheit ist durch eine teilweise oder vollständige Erhaltung des intrauterin gebildeten terenteralen Foramens gekennzeichnet. Daher ist es möglich, die Krankheit nur bei einem Kind über 1 Jahr zu identifizieren. Wenn das Loch in diesem Alter erhalten bleibt und einen Durchmesser von mehr als 5 mm hat, ist dies bereits ein schwerwiegender Defekt, beispielsweise ein Defekt. Die Diagnose wird anhand von Ultraschalldaten bestätigt.

    Andere Arten von MARS umfassen:

    • unterentwickelte Sinusventile;
    • Pathologie der Herzklappen, manifestiert in ihrer veränderten Anzahl, bei Vorhandensein von Zahnungen oder unregelmäßiger Größe;
    • Aneurysma der Herzwände;
    • Abnormalitäten in der Struktur der im Herzen befindlichen Papillarmuskeln;
    • Zunahme der Größe großer Schiffe.

    Methoden zum Nachweis von MARS als Diagnose einer Herzkrankheit

    In den meisten Fällen offenbart MARS einen Kinderarzt bei einer der Untersuchungen, die Kinder planmäßig in der Klinik am Wohnort durchlaufen. Trotz des Ausbleibens von Beschwerden und gesunden Indikationen werden beim Hören des Herzens Geräusche deutlich gehört. Erfahrene Kinderärzte, die an der aktuellen Situation zweifeln, empfehlen, einen Pädiatrischen Kardiologen zu konsultieren, und genau das geben sie an.

    Einige Bezirksärzte betrachten den Lärm nicht als Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten und verschreiben die Behandlung selbst. In diesem Fall müssen die Eltern den pädiatrischen Kardiologen individuell kontaktieren, vor allem, um das gesamte Krankheitsbild der Erkrankung zu ermitteln und deren An- oder Abwesenheit zu klären. Beantworten Sie bei einem Kardiologen alle Fragen eines Spezialisten. Sagen Sie uns, wie und wie viel das Kind pro Tag isst, wenn es an Atemnot leidet, wie viel Gewicht es in einem Monat bekommt usw. Wenn das Kind sprechen kann, erkundigen Sie sich vor der Inspektion bei ihm, ob Schwindel, Schmerzen im Herzbereich, schneller Puls oder Ohnmacht auftreten. Was ist dem Arzt sicher zu sagen?

    Betrachten Sie die Hauptmethoden zur Untersuchung von MARS als Diagnose einer Herzerkrankung:

    1. Sichtprüfung und Beurteilung der stimmhaften Symptome. Die Hauptuntersuchung umfasst die Auskultation des Herzens, dh das Abhören des Organs auf funktionelles Rauschen des systolytischen Typs. Der Arzt wird dann den Bauch untersuchen, indem er den Bereich des Magens, der Leber und der Milz sorgfältig abtastet. Auf der Grundlage der Erkenntnisse, die zu diesem Zeitpunkt gewonnen wurden, kommt der Kardiologe zu dem Schluss, dass er die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung oder die Gründe für seine Unzweckmäßigkeit feststellt.
    2. Elektrokardiographie. Dank dieser Diagnosemethode ist es möglich, die Qualität und das Niveau der elektrischen Signale des Herzens für eine bestimmte Zeit zu bestimmen und die in der Grafik erhaltenen Daten zu registrieren. Die Methode der Elektrokardiographie hilft dabei, das Vorhandensein von Stress auf das Organ und seine Bestandteile zu bestimmen sowie unregelmäßige Herzschläge zu erkennen.
    3. Phonokardiogramm. Die Methode der grafischen Reflexion ungewöhnlicher Geräusche auf Papier gleichzeitig mit dem EKG.
    4. Ultraschall Diese Methode ist die wichtigste, da Sie das Vorhandensein von Anomalien genau feststellen und eine bestimmte Ansicht erstellen können.
    5. Echokardiographie (EchoCG). Ultraschall, Diagnose von Abnormalitäten an bestimmten Punkten des Herzens.

    Behandlung von MARS bei Kindern

    Nach der Behandlungsmethode kann MARS in drei Hauptgruppen eingeteilt werden, die Folgendes umfassen:

    • medikamentöse Behandlungen;
    • chirurgische Interventionsmethode;
    • nicht-medikamentöse Richtungen in der Therapie.

    Kardiologen beziehen sich auf nichtmedikamentöse Methoden:

    • richtige Schlafmuster;
    • ausgewogene Ernährung;
    • körperliche Aktivität oder therapeutische Übungen. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, ein Kind mit einer MARS-Diagnose zu einem großen Sport zu schicken. Solche Wünsche müssen durch die Empfehlungen des Arztes unterstützt werden;
    • strikte Organisation des Tagesablaufs.

    Die Diagnose von MARS ist in der Kardiologie seit relativ langer Zeit bekannt. Daher wurden während der Untersuchung der Merkmale der Krankheit eine Vielzahl von Methoden zu ihrer Behandlung entwickelt.

    Drogentherapiemethoden umfassen:

    1. Aufnahme von Medikamenten, die zur Normalisierung des Stoffwechsels des Gewebes des Bindegewebes beitragen. Dies sind vor allem Medikamente, die Magnesium und Kalium enthalten (Asparkam, Magnerot, Magnesium B6, Orotat und andere).
    2. Kardiotrophische Therapie. Dies ist eine Herzbehandlung durch Fütterung des Herzmuskels. Es ist wichtig, Medikamente zu nehmen, die die Durchblutung des Körpers, die Ernährung des Herzgewebes beeinflussen und den Stoffwechsel verbessern. Am häufigsten werden Ubiquinon, Kudesan, Elkar und Tsito-mak ernannt.
    3. Vitamintherapie. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Kurs für die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen (B2, B1, Zitronen- und Bernsteinsäure) einnehmen.

    Zusammenfassend möchte ich Sie daran erinnern, dass die Abkürzung MARS in der Kardiologie für "geringfügige Anomalien der Entwicklung des Herzens" steht. Es ist notwendig zu verstehen, dass diese Krankheit besonders ist. Es kann nicht als gefährlicher Zustand für das Leben bezeichnet werden, aber es ist nicht notwendig, die Diagnose zu ignorieren. MARS erfordert Aufmerksamkeit und Beobachtung von Eltern und Ihrem Kardiologen. Ja, Kinder mit einer solchen Diagnose müssen ständig diagnostiziert und gegebenenfalls korrigiert werden. Sie sollten jedoch nicht in Panik geraten und sich nicht aufregen. MARS greift nicht in das Leben des Babys ein, versuchen Sie also nicht, es von dem normalen Leben, das von den Altersgenossen des Kindes geführt wird, zu begrenzen. Übersehen Sie nicht die Diagnose, sondern vermitteln Sie den Kinderkomplexen begrenzter Gesundheit nicht, dies ist grundlos und dumm.

    Und nun schauen Sie sich die Geschichte an, dass die Herzfehler bei Kindern nur an einem Tag behandelt werden:

    Die Ursachen der Diagnose von MARS bei einem Kind und was ist das?

    Eltern, deren Kinder bei der Geburt mit MARS diagnostiziert wurden, sind besorgt über die Gefahr dieses Zustands und darüber, ob eine Behandlung erforderlich ist und ob es möglich ist, die Pathologie in der Frühphase zu bestimmen. Symptome dieser Anomalie sind ab dem ersten Tag oder sogar Monaten nach der Geburt nicht erkennbar.

    In einigen Fällen können sie den Verlauf von Begleiterkrankungen klinisch manifestieren oder komplizieren, machen sich jedoch oftmals nicht einmal während des gesamten Lebens bemerkbar. Viele Anomalien sind reversibel und vorübergehend: Mit dem Alter und dem Wachstum des Kindes können sie sich selbst übergeben. In dem Artikel werden wir versuchen, das Thema Diagnose, Entwicklungsfaktoren, Diagnose und Therapiebereiche hervorzuheben.

    Die Besonderheiten der Verletzung

    Die Abkürzung wurde in die klinische Kardiologie eingeführt, um verschiedene Herzfehler in einer Gruppe zu vereinen. Viele bezeichnen diese Anomalie fälschlicherweise als "MARS-Krankheit". Der Begriff trägt jedoch bereits die Definition und das Wesen dieses Zustands und bedeutet "kleine Anomalien der Entwicklung des Herzens".

    Experten schließen in diese umfangreiche Gruppe von Verletzungen der Bildung von Herzmuskelstrukturen sowie Herzgefäßen ein. Die Ärzte haben festgestellt, dass kleine Anomalien keinen Einfluss auf die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems haben. Wenn sie vorhanden sind, wird der systemische Blutfluss nicht gestört.

    Kleinere Anomalien des Herzens

    In der perinatalen Periode ist die Durchblutung im Fötus anders als bei einem Neugeborenen oder in einem höheren Alter. Herzstrukturen, die fötalen Blutfluss bieten, sollten nach der Geburt rückgängig gemacht werden, da sie unnötig werden. Geschieht dies nicht, werden sie bei Neugeborenen zu MARS.

    In den letzten Jahren häufig gefunden, ist die Diagnose in der Kardiologie nicht neu, wurde jedoch vor dem Fehlen einer speziellen medizinischen Ausrüstung nicht installiert. Je moderner Diagnosegeräte sind, desto genauer können Sie die Entwicklungsanomalie bestimmen.

    Arten von MARS und ihre Symptome

    Verschiedene Anomalien bilden zusammen die MARS-Gruppe. Achten wir auf diejenigen, die in der pädiatrischen Praxis häufig entdeckt werden.

    • Ovales Fenster öffnen. Es ist für den fetalen Blutfluss in der vorgeburtlichen Periode vorgesehen. Ltd. - ein physiologischer Defekt zwischen dem rechten und dem linken Vorhof für die Blutabgabe von rechts nach links. Daher sind die Lungen des Fötus im Blut nicht betroffen. Bei den meisten Kindern schließt sich das ovale Fenster vor dem Alter von einem Jahr.
    • Aneurysma des interatrialen Septums. Es bildet sich als Unterart des vorherigen MARS in der Zeit des langsamen Schließens des ovalen Fensters mit Bindegewebe. Diese Membran kann sich durch den Blutfluss zwischen den Vorhöfen ausbeulen.
    • Eustachisches Ventil. Befindet sich in der unteren Hohlvene und ist für die Durchblutung in der Embryonalperiode notwendig. Es leitet Blut von einer Vene zu einem ovalen Fenster und umgeht dabei die Lungen des Fötus. Wenn sich die Entwicklung nach der Geburt eines Kindes nicht umkehrt, bildet sich eine Verlängerung der unteren Hohlvene.
    • Hiari-Netzwerk. Ermitteln Sie nur 2% der Kinder. Es ist eine dünne Maschenstruktur im rechten Atrium. Es ist ein Überrest der embryonalen Klappe des Koronarsinus.
    • Prolaps der Mitralklappe. Eine Doppelflügelklappe zwischen dem linken Herzen kann durchhängen und einen Prolaps bilden. Dann ist der Durchgang durch ein Ventil nicht vollständig geschlossen und ein Blutfluss ist möglich.
    • Prolaps-Trikuspidalklappe. Dieses Ventil befindet sich zwischen dem rechten Atrium und dem Ventrikel. Prolaps tritt nicht so oft auf wie in der Mitralklappe, hat aber die gleiche Ausbildung.
    • Falshhordy Dies sind zusätzliche dünne Filamente des Bindegewebes, die an den Rändern der Klappenansätze angebracht sind und diese mit den Papillarmuskeln der Ventrikel verbinden. Ihre Funktion besteht darin, das Blatt während der Herzensystole zu öffnen und zu schließen. Der Akkord sollte genauso groß sein wie die Flügel.
    • Falchrabecula. In der Herzhöhle kann sich eine Trabekel des linken Ventrikels bilden, die aus verdichteten Muskelfasern besteht. Durch die Lokalisierung ist es quer, diagonal und längs. Laterale falsche Rumpfläsionen im linken Ventrikel verursachen häufig einen gestörten Blutfluss, Arrhythmien und verschiedene Blockaden.

    Anomalien des Aortendurchmessers und des Lungenrumpfes. Wenn ein Gefäß in einem bestimmten Segment aufgeweitet wird, spricht man von Dilatation. Die Aorta, die Blut aus dem Herzen trägt, kann im Bereich des Bogens verengt werden. Diese Pathologie wird als Koarktation bezeichnet.

    Die häufigsten Symptome und Beschwerden, die bei verschiedenen MARS beobachtet wurden, lauten wie folgt:

    • das Kind wird sehr schnell müde, wird träge und inaktiv;
    • ältere Kinder können sich über Schwindel klagen;
    • Eltern bemerken das vermehrte Schwitzen des Kindes;
    • das Kind ist körperlich schwach und verträgt die Belastung nicht mit dem Alter;
    • verminderter Appetit und eine Verletzung des Verdauungstraktes;
    • besorgt über eine starke Verschlechterung der Sehkraft;
    • hohe emotionale Anfälligkeit;
    • solche Kinder sind normalerweise asthenisch;
    • kann manchmal das Herz stechen;
    • Beschleunigter Herzschlag oder Puls, es treten Unterbrechungen auf;
    • Zyanose der Haut von Nase und Lippen;
    • instabile Blutdruckwerte.

    Ursachen und Pathogenese von Anomalien

    Die Risikofaktoren für das Auftreten von MARS bei einem Kind werden in externe und interne Faktoren unterteilt. Äußere Gründe sind:

    • Alkoholmissbrauch, Rauchen, Einnahme von Drogen einer schwangeren Frau;
    • die Folgen der Verwendung potenter Drogen;
    • Strahlenexposition und die Auswirkungen schädlicher Chemikalien;
    • Diätnahrung einer schwangeren Frau.
    • Kollagenosen - Bindegewebsdefekte;
    • verschiedene Mutationen in den Genen;
    • chromosomale Pathologie;
    • gestörte Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße während der Embryogenese.

    Die Pathogenese angeborener und erworbener Anomalien ist mit Dysplasie verbunden, einer Pathologie, bei der die Entwicklung von Geweben und Organen in jedem Stadium gestört ist.

    Die Anomalie in einem bestimmten Gen, das für die Bildung der Bindegewebsstruktur in Organen verantwortlich ist, wird Bindegewebsdysplasie genannt. DST des Herzens manifestiert sich in der Schwächung des Gewebes und fängt in den pathologischen Prozessventilen, Trennwänden, Subventilapparaten und großen Gefäßen auf.

    Diagnosemethoden

    Aufgrund der Verfügbarkeit genauer Methoden für die Forschung, wie z. B. Ultraschall und Echokardiographie des Herzens, hat sich die Diagnose von MARS in den letzten Jahren zunehmend etabliert. Die intrauterine Diagnose von fötalen Anomalien wird häufiger eingesetzt.

    Eine dieser Methoden ist die Echokardiographie, sie kann jedoch im dritten Schwangerschaftsdrittel ungenaue Angaben machen. Dann wird die Bestimmung des Titers von CD16 + -Lymphozyten und ein Indikator für die Anzahl der Antikörper gegen Kollagen verwendet. Beide Methoden müssen von einem Arzt nach strengen Angaben verschrieben werden.

    Für die Diagnose des Neugeborenen verwendet der Arzt die folgenden Diagnosemethoden:

    • Hauptuntersuchung und Einholung von Beschwerden gemäß den Eltern. Während der ersten Untersuchung führt der Arzt notwendigerweise eine Auskultation (Hören) des Herzens durch, um das mit MARS inhärente Funktionsrauschen zu erkennen. In Anbetracht der Symptome und des spezifischen Herzgeräuschs wird der behandelnde Arzt das Kind zur weiteren Bewertung und Konsultation mit einem Kardiologen überweisen.
    • ECG Eine Methode zur grafischen Aufzeichnung der Signale, die vom Herzen kommen. Im EKG werden verschiedene Arrhythmien und Blockaden von Impulsen erkannt.
    • Phonokardiographie. Die Ergebnisse dieser Studie werden in Form grafischer Aufnahmen von abnormalem Herzgeräusch auf Film präsentiert.
    • Ultraschalldiagnostik des Herzens und der Blutgefäße. Die Zuordnung zu dieser Methode ist zwingend erforderlich, um den Ort der Anomalie genau zu bestätigen.
    • Echokardiographie. Mit dieser Studie wird festgestellt, in welchem ​​Teil des Herzens sich die Abnormalität befindet.

    Behandlung und Prognose

    Nach der Bestätigung der MARS durch die oben genannten Forschungsmethoden wählt der Spezialist die geeignete Behandlung für das Kind kompetent aus. Die Therapie MARS wird in drei Richtungen durchgeführt: Nichtmedikamente, Verwendung pharmakologischer Medikamente, chirurgische Korrektur.

    Nichtmedikamentöse Methoden werden durch allgemeine Empfehlungen dargestellt:

    • den Alltag organisieren und befolgen;
    • ausgewogen und rational zu essen;
    • altersgerechte Sportarten abholen: Bewegungstherapie, Aerobic, Schwimmen;
    • beobachten Sie die Zeit der Ruhe und des Schlafes entsprechend den Bedürfnissen des Kindes.

    Die Sportfrage wird nach Absprache mit dem Arzt gestellt. Eltern sollten auf die tief empfundenen Beschwerden des Kindes aufmerksam sein. Wenn sich MARS klinisch manifestiert, ist es besser, auf Sport zu verzichten.

    Die pharmakologische Therapie wird zur Verbesserung des Stoffwechsels des Herzmuskels und des Bindegewebes eingesetzt. Es beinhaltet:

    • Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern: Kalium- und Magnesium-Asparaginat, Magne B6.
    • Cardio-Trophäen - versorgen das Myokard mit Nährstoffen. In der Pädiatrie gelten Carniel, Cardonat.
    • Komplexe von Multivitaminen mit Mineralien: Supradin, Univit, Pikovit.

    Die Notwendigkeit einer Operation und der Zeitpunkt ihrer Durchführung werden für jedes Kind individuell festgelegt.

    Durch die medizinische Überwachung eines Kindes hat die kontinuierliche Überwachung von MARS eine günstige Prognose und verändert oftmals die Durchblutung nicht. Oft hat eine kleine Anomalie keinen hämodynamischen Wert, so dass eine Person im Laufe ihres Lebens möglicherweise nicht ihren Manifestationen gegenübersteht.

    Die Medizin betrachtet MARS nicht als eine Reihe von gesundheitsgefährdenden Zuständen, jedoch sollte diese Diagnose von den Eltern und dem Arzt des Kindes nicht übersehen werden. Es ist wichtig, sich regelmäßig beim Arzt untersuchen zu lassen - Prüfung und Anpassung der Therapie. Da sich das Kind mit dem Alter entwickelt, muss sein Herz-Kreislauf-System unter ärztlicher Aufsicht stehen.