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Die Diagnose von MARS - was es ist, Typen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie eine sehr interessante Gruppe von Herzerkrankungen und deren Bedeutung für die Lebensqualität von Patienten. Im Zeitalter der Entwicklung der Medizintechnik traten viele Diagnosen auf, deren Formulierung bisher sehr schwierig oder sogar unmöglich war. Eine dieser Erkenntnisse ist die Diagnose von MARS.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Kleine Anomalien des Herzens, die Abkürzung MARS, werden als eine Gruppe von Zuständen und Besonderheiten in der Struktur des Herzens definiert, die zu keiner ernsthaften Beeinträchtigung des Blutkreislaufs und der Herzfunktion führen. Solche Anomalien sind meistens angeboren und werden zuerst bei Kindern entdeckt. In einigen Fällen entwickeln sich mit dem Wachstum und der Entwicklung des Kindes einige kleine Anomalien der Entwicklung des Herzens umgekehrt und verschwinden vollständig. Der Rest des MARS kann erwachsen werden.

Viele Restmerkmale der Struktur von Erwachsenenherzen sind ein besonderes Erbe des intrauterinen Lebens, in dem die charakteristischen Merkmale der Struktur des Herzens sehr wichtige Funktionen ausüben. Tatsache ist, dass der Blutfluss des im Mutterleib lebenden Fötus sich grundlegend von der Durchblutung eines Säuglings und insbesondere eines Erwachsenen unterscheidet, der geboren wurde und den ersten Atemzug machte. Normalerweise beginnen solche embryonalen Merkmale (offenes ovales Fenster, atriales Aneurysma, Eustachisches Ventil) ihre umgekehrte Entwicklung ab der ersten unabhängigen Inhalation eines Neugeborenen, aber manchmal verzögert sich dieser Prozess um Jahre und sogar Jahrzehnte. So werden intrauterine Vorrichtungen des Fötus bei Erwachsenen und Kindern zu MARS.

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Meist stören solche kleinen Anomalien die Patienten nicht. Bei bestimmten Beschwerden sind sie bei Kindern und Erwachsenen identisch - während sie bei Kindern, insbesondere bei Kleinkindern, schwieriger sind, sie zu erkennen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass MARS keine Krankheit ist, sondern nur ein Merkmal der Struktur des Herzens, angeboren oder erworben. Da in der modernen Medizin Ultraschalldiagnoseverfahren, insbesondere Ultraschall des Herzens, immer häufiger eingesetzt werden, finden sich unter Ultraschall kleinere Anomalien. Eine Person kann ihr gesamtes Erwachsenenleben leben, ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten zu erfahren, und nur im Erwachsenenalter kann eine solche Eigenschaft bei einem Ultraschall des Herzens erfahren. Sehr viel seltener macht MARS den Patienten vor allem bei der Kombination von zwei oder mehr Anomalien zu einer minimalen Beeinträchtigung.

Bei Beschwerden oder wenn das MARS mit anderen Problemen des kardiovaskulären Systems des Patienten kombiniert wird, wird dies vom Kardiologen zusammen mit dem Ultraschallarzt beobachtet.

Ursachen von MARS

Viele Eltern, die von ihrem Kind erfahren haben, versuchen die Antwort auf die Frage zu finden: „Warum ist das passiert?“.

Das Herz ist nicht nur Muskelgewebe, sondern auch eine große Menge an Bindegewebe, die das Skelett des Herzens, die Wände seiner großen Gefäße und ihren Ventilapparat bildet. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entsteht MARS aufgrund eines Defekts in der Struktur und Entwicklung dieser Bindegewebsmatrix.

Solche Störungen in der Gewebeentwicklung treten aus vielen Gründen auf:

  1. Die Auswirkungen schädlicher äußerer Faktoren auf den Fötus während der Schwangerschaft: Drogen, schädliche Chemikalien, Vibration, Strahlung. Das Rauchen, der Gebrauch von Alkohol und Rauschgiftsubstanzen kann sicher auf diesen Punkt zurückgeführt werden.
  2. Auswirkungen von Viren, Bakterien und Erregern auf sich teilende Zellen.
  3. Essstörungen, Mangel an Vitaminen in der Ernährung einer schwangeren Frau.
  4. Erbliche oder genetische Defekte des Bindegewebes - Marfan-Syndrom, unvollständige Osteosynthese, Ehlers-Danlos-Syndrom und andere sogenannte erbliche Kollagenerkrankungen.
  5. Erworbene Kollagenosen können das Auftreten von MARS außerhalb der Gebärmutter verursachen. Zu diesen Erkrankungen gehören systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Sharpe-Syndrom und andere. Solche Krankheiten treten bei Kindern und Erwachsenen aus unerklärlichen Gründen auf. Möglich sind Infektionen, Immundrogen, schädliche Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie hormonelle Veränderungen im Körper.

Häufige Symptome und Diagnose von MARS

In den meisten Fällen zeigen sich kleine Anomalien der Herzentwicklung in keiner Weise, aber wenn ein Patient mehrere solcher Merkmale gleichzeitig hat, kann dies die Funktion des Herzens beeinträchtigen. Dann können beim Kind oder Erwachsenen die folgenden Beschwerden auftreten:

    Eine interessante Tatsache ist, dass es in einigen Fällen möglich ist, MARS bei einem ungeborenen Kind vor der Geburt anzunehmen - beim perinatalen Ultraschall-Screening des Fötus. Häufig bilden diese oder andere geringfügige Anomalien des Herzens, einschließlich zusätzlicher oder abnormaler Akkorde, die Grundlage für das interessanteste Ultraschallphänomen - einen hyperechoischen Fokus des Herzens oder ein Golfball-Symptom.

  • Bei Kindern unter einem Jahr ist das Auftreten von Zyanose ein charakteristisches Zeichen für bestimmte Herzprobleme. Zyanose ist eine bläuliche oder graue Veränderung der Hautfarbe, einschließlich des Nasolabialdreiecks beim Saugen, Weinen und körperlicher Anstrengung.
  • Kurzatmigkeit oder schnelles Atmen während der Mahlzeiten oder aktive körperliche Aktivität.
  • Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann es zu Beschwerden des kardiovaskulären Systems und des vestibulären Systems während schnellem Wachstum des Körpers und zu hormonellen Veränderungen kommen: schneller Herzschlag - Tachykardie, "Unterbrechungen" im Herzen, Schmerzen im Brustbereich und in der Region des Herzens "Im Hals Schwäche, Schwindel, unvernünftige Ohnmacht und Bewusstlosigkeit, übermäßiges Schwitzen.
  • Ärzte können manchmal eine Zunahme des Pulses des Patienten, eine Instabilität des Blutdrucks feststellen, und wenn er mit einem Stethoskop auf das Herz hört, hört der Arzt verschiedene Geräusche. Es sind diese Herztöne, die den Arzt zum ersten Mal zwingen, dem Patienten einen Ultraschall des Herzens vorzuschreiben.
  • In sehr seltenen Fällen kann MARS einige Veränderungen des Elektrokardiogramms hervorrufen - Sinustachykardie, verkürztes PQ-Intervall-Syndrom, einige Arten von Arrhythmien.
  • Dies sind häufige Symptome von MARS, die durch Ultraschall und Doppler-Herzuntersuchungen festgestellt werden.

    Um die Auswirkungen eines MARS auf das Herz-Kreislauf-System zu beurteilen, verwenden Sie zusätzlich andere Forschungsmethoden:

    1. Elektrokardiographie (EKG) - Registrierung der elektrischen Aktivität des Herzens.
    2. Holter-Überwachung - kontinuierliche EKG-Aufzeichnung während des Tages mit einem speziellen tragbaren und tragbaren EKG-Gerät.
    3. Funktionstests mit körperlicher Aktivität - Fahrradergometer, Gehen und andere körperliche Übungen.
    4. Die ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) ist eine ähnliche Technik wie die Holter-Überwachung. Nur das Gerät misst den Blutdruck des Patienten innerhalb von 24 Stunden.
    5. Untersuchungen der Atmungsfunktion zur Beurteilung der Nützlichkeit der Lunge.
    6. Laboruntersuchungen.

    Weiter werden wir einige Versionen dieser interessanten Merkmale einer Herzstruktur ausführlicher besprechen.

    MARS-Typen und ihre charakteristischen Symptome

    MARS ist eine große Gruppe von Staaten. Wir listen die wichtigsten und wichtigsten von ihnen auf.

    Ovales Fenster oder LLC öffnen

    Dieser Zustand wird anders als funktionsfähiges ovales Fenster oder OLF bezeichnet. Das ovale Fenster ist eine der Blutflussvorrichtungen des Fötus. Dies ist ein natürlicher Defekt zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, durch den das Blut von der rechten Hälfte nach links geht. Dadurch werden die fötalen Lungen, die noch nicht funktionieren oder "schlafen", aus dem Blutstrom abgeschaltet. Normalerweise schließt das Unternehmen im ersten Lebensjahr des Babys.

    Vorhofseptumaneurysma

    Dieses MARS ist eine leichte Version des vorherigen. Normalerweise wird das ovale Fenster allmählich durch die Bindegewebsmembran geschlossen. Manchmal wölbt sich diese Membran mit pulsierendem Blut vom linken Vorhof nach rechts.

    Vergrößertes Eustachisches Ventil

    Es ist auch ein Element der Embryonalzirkulation, die sich in der unteren Hohlvene befindet. Seine Funktion besteht darin, das Blut an den „schlafenden“ Lungen vorbei zu leiten. Ihre Zunahme wird angezeigt, wenn das Ventil eine Länge von mehr als 1 cm erreicht.

    Mitralklappenprolaps oder PMK

    Prolaps ist ein Absacken der Blättchen der bikuspiden Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel. Das Ventil schließt den Durchlass fest, und Blut kann in die entgegengesetzte Richtung fließen. MARS umfasst das Absacken der Klappen ohne nennenswerte Mitralinsuffizienz oder die Rückführung von Blut aus dem Ventrikel in den Atrium.

    Trikuspidalklappenprolaps oder PTK

    Eine Trikuspidalklappe oder Trikuspidalklappe ist eine andere Verschlussstruktur, die zwischen den rechten Hälften des Herzens angeordnet ist. Prolaps tritt bei dieser Klappe seltener auf als bei der Mitralklappe. Der Rest der Situation ist identisch mit dem Mitralklappenvorfall.

    Zusätzliche oder abnormale Akkorde

    Sehnen sind Bindegewebsfäden, die wie Fallschirmschnüre an den Rändern der Klappenblätter befestigt sind. Sie verbinden die Klappen mit den Papillarmuskeln der Ventrikel, wodurch sich die Klappen öffnen und schließen. Normalerweise entspricht die Anzahl der Akkorde der Anzahl der Flügel.

    Manchmal werden im frühesten Stadium der Schwangerschaft zusätzliche Fäden gelegt, die in Längs- und Querrichtung in der Herzhöhle verlaufen. Solche Akkorde werden als komplementär oder abnormal lokalisiert bezeichnet.

    Anomalien des Durchmessers der großen Gefäße

    Normalerweise hat jedes große Gefäß je nach Alter und Geschlecht einen streng definierten Durchmesser. In manchen Fällen finden sich bei diesen Indikatoren signifikante Veränderungen der Patienten, die sich jedoch nicht auf den Blutkreislauf auswirken.

    Am häufigsten:

    • Koarktation oder Verengung der Aorta im Bereich ihrer Wurzel;
    • Erweiterung oder Erweiterung der Aortenwurzel;
    • Dilatation des Lungenrumpfes - ein Gefäß, das aus dem rechten Ventrikel austritt und venöses Blut in die Lunge befördert.

    Behandlung MARS

    Es ist wichtig zu verstehen, dass MARS in Ermangelung von Beschwerden oder deren Mindestanzahl keiner besonderen Behandlung und sogar noch mehr Operationen unterliegt. Aber dieses Baby ganz zu vergessen, ist nicht notwendig. Es ist notwendig, regelmäßig Routineuntersuchungen mit zusätzlichen Forschungsmethoden durchzuführen. Die Häufigkeit und das Protokoll der Studie sollten von einem Arzt verordnet werden. Der Arzt entscheidet auch über die Notwendigkeit, bestimmte Medikamente oder Vitaminpräparate einzunehmen.

    Wenn Kinder ein solches Merkmal der Struktur des Herzens haben, sollten sich Ärzte und Eltern auf den Lebensstil des Kindes konzentrieren:

    1. Unterricht in leichten Sportarten und anderen körperlichen Aktivitäten - Spiele im Freien, Schwimmen, Physiotherapie.
    2. Rationelle und ausgewogene Ernährung.
    3. Häufige und lange Spaziergänge an der frischen Luft.
    4. Physiotherapie, Ausflüge in Gesundheitslager, in einem Sanatorium.

    Krankheitsprognose

    MARS ohne Beschwerden und Fehlfunktionen des Herzens - dies ist nur eine Besonderheit. Mit ihr lebt ein Mensch ein langes und glückliches Leben und kennt vielleicht nicht einmal die interessante Struktur seines Herzens.

    Diagnose MARS - kleinere Anomalien der Herzentwicklung

    Kabardino-Balkarian State University. H.M. Berbekova, Medizinische Fakultät (KBSU)

    Bildungsstufe - Fachkraft

    Zertifizierungszyklus für das Programm "Klinische Kardiologie"

    Medizinische Akademie in Moskau. I.M. Sechenov

    MARS (kleine Anomalien der Herzentwicklung) sind besondere Bedingungen ohne ausgeprägte Störungen der Aktivität des Herzmuskels. Sie können jedoch von unangenehmen Symptomen und manchmal sogar lebensbedrohlich begleitet sein. In jüngerer Zeit wurde MARS in der Kardiologie als Norm eingestuft. Eine genauere Untersuchung der Funktionen der Gefäße und des Herzens hat jedoch ihre relative Unbedenklichkeit in Frage gestellt. Die Fachleute waren sich einig: Patienten mit kleinen Anomalien des Herzens benötigen eine ärztliche Überwachung und manchmal eine verifizierte medikamentöse Therapie.

    Was ist MARS und warum entstehen sie?

    MARS bei einem Kind tritt während der Geburt oder nach der Geburt des Babys auf. Pathologie Ursache:

    • strukturelle Anomalien;
    • Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen).

    Bestimmte Defekte in der Struktur des Herzmuskels treten aus mehreren Gründen auf:

    • Mutationen auf Genebene;
    • nachteiliger Schwangerschaftsverlauf der Mutter;
    • Exposition gegenüber externen Faktoren.

    Angeborenes MARS tritt in der Regel aufgrund von Abnormalitäten während der Bildung von Organgewebe im Anfangsstadium der fötalen Entwicklung auf. In der fünften oder sechsten Schwangerschaftswoche weiß eine Frau möglicherweise nicht einmal ihre „interessante Position“. Rauchen und die Abhängigkeit von alkoholischen Getränken während dieser Zeit können Herzanomalien bei ihrem ungeborenen Kind hervorrufen.

    Manchmal entwickeln sich kleine Anomalien des Herzens ohne angeborene anatomische Pathologien. In diesem Fall können die provozierenden Faktoren sein:

    • schlechte Umweltbedingungen am Wohnort;
    • die Auswirkungen toxischer Chemikalien;
    • Infektionskrankheiten.

    Bei Kindern unter drei Jahren werden häufig kleine Herzanomalien festgestellt. Dies sind in der Regel geringfügige anatomische Defekte in der Struktur des Herzmuskels, die sich klinisch nicht manifestieren oder von vereinzelten, milden Symptomen begleitet werden. Mit dem Erwachsenwerden eines Kindes können jedoch die Anzeichen einer Herzerkrankung zunehmen.

    Die Entscheidung über die Zuordnung der festgestellten strukturellen Störungen zu MARS oder deren Trennung in unabhängige Krankheiten sollte von einem Spezialisten getroffen werden.

    Klassifizierung von kleinen Herzanomalien

    Anomalien, die MARS beschlossen hat, durch ihre Lokalisierung in der Region zu systematisieren:

    1. Atria und Zwischenräume zwischen ihnen:
    • Prolaps- (schlaffe) Kammmuskeln (Muskelbündel an der Innenfläche des rechten Vorhofs);
    • Prolaps (Vorsprung) der Klappe der unteren Hohlvene;
    • Aneurysma (Wölbung) des Vorhofseptums;
    • ein Merkmal der Struktur des Herzseptums, das als offenes ovales Fenster (LLC) bezeichnet wird;
    • vergrößerte Eustachische Klappe (Endokardfalte);
    • veränderte Trabekel (Sehnenbildungen);
    1. Ventil Lungenarterie und Trikuspidalklappe:
    • Expansion;
    • Prolaps von Klappen;
    1. Aortenöffnungen:
    • Aneurysma;
    • Verletzung der Symmetrie der Dämpfer;
    • Veränderungen in der Aortenwurzel;
    1. Linker Ventrikel:
    • zusätzliche Trabekel;
    • veränderte Akkorde im Herzen und ihre falsche Position;
    • Defekt des Ausflusstrakts (der Bereich des Herzens, durch den Blut in die Arterien gelangt);
    • Aneurysma des Septums, das die Ventrikel trennt;
    1. Bifold-Ventil:
    • Vorfall des Ventils;
    • Mängel bei der Befestigung von Akkorden und ihrer Verteilung;
    • zusätzliche, vergrößerte, abnorm gelegene oder strukturell modifizierte Muskeln, die das linksventrikuläre Myokard fortsetzen.

    Bei einer etablierten Diagnose von MARS muss festgestellt werden, ob Veränderungen in der Hämodynamik und Regurgitation vorliegen, und es muss der Grad ihrer Manifestation bestimmt werden. Bei erwachsenen Patienten wird häufiger ein Klappenprolaps, „abnorme“ und zusätzliche Akkorde im linken Ventrikel sowie eine übermäßige Trabekularität diagnostiziert.

    Symptome von MARS

    Klinische Manifestationen von MARS sind geringfügig, manchmal asymptomatisch. Bei kleinen Herzanomalien treten verschiedene Arten von Arrhythmien und Verzerrungen bei der Passage von Nervensignalen durch das Myokard auf:

    • paroxysmale Tachykardie;
    • Extrasystole;
    • Verletzung oder Beendigung der Leitung im Bündel Seines (im rechten Bein);
    • Schwäche des Synotrialknotens.

    Arrhythmien treten während des Prolaps der ventrikulären Ventilatorlöcher auf, Septumaneurysmen zwischen den Vorhöfen, das Vorhandensein veränderter Akkorde. Dies ist auf außergewöhnliche Signale zurückzuführen, die in zusätzlichen Akkorden auftreten, oder auf den mechanischen Einfluss auffälliger Akkorde auf den Ventrikel. Der Regurgitationsprozess verursacht eine Erregung der Herzwand und des Synotrialknotens. Dieser Zustand ist besonders ausgeprägt bei Trikuspidalklappenfehlern.

    Patienten mit kleinen Herzanomalien werden durch psychoemotionale und körperliche Anstrengungen beeinträchtigt. Sie spüren Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzmuskels und werden schnell müde. Sie sind durch verschiedene vegetative Erscheinungsformen gekennzeichnet:

    • Panikzustände;
    • instabiler Blutdruck;
    • Schwindel und Müdigkeit;
    • häufige Stimmungsschwankungen;
    • Migräne;
    • Störungen des Verdauungssystems;
    • vermehrtes Schwitzen

    Eine der häufigsten Formen der MARS-Anomalie ist der Mitralklappenprolaps. Es wird oft bei Erwachsenen beobachtet. Defektsymptome und Manifestationen der Regurgitation wirken sich auf die Symptome des Vorfalls der Klappen aus. Seine Zeichen sind:

    • Lethargie;
    • die Unfähigkeit, körperliche Anstrengung angemessen wahrzunehmen;
    • Müdigkeit;
    • Schmerz im Herzen;
    • Schwindel

    Eine weitere häufige Anomalie ist die zusätzliche Sehne des linken Ventrikels. Oft geht es ohne Symptome vor. Manchmal ist es durch Arrhythmien gekennzeichnet - durch das Auftreten außergewöhnlicher Impulse. Ist eine weniger studierte Form von MARS. Ihre Symptome sind:

    • Schwindel;
    • Lethargie;
    • "Misserfolge" bei der Arbeit des Herzmuskels;
    • emotionale Instabilität.

    Bei den meisten Kindern verschwindet diese Form kleiner Herzanomalien im Erwachsenenalter und das Wachstum der Herzmuskelmasse von selbst.

    Diagnose von kleinen Herzanomalien

    Das vom Arzt während der Untersuchung festgestellte systolische Geräusch ist ein Grund für eine ernsthafte Untersuchung hinsichtlich kleiner Herzanomalien. Die geschätzte Diagnose in der Kardiologie basiert auf:

    • Beurteilung der Symptome;
    • Analyse des Aussehens des Patienten (asthenischer Körpertyp, Plattfüße, Skoliose, Sehstörungen);
    • Auskultation (Klicks, Geräusche, Veränderung des Herzrhythmus);
    • Dateninstrumentelle Forschungsmethoden - Elektrokardiographie, Ultraschall.

    Bei einigen Patienten mit kleinen Herzanomalien werden andere Organe untersucht. Dies ist normalerweise bei angeborenen oder erblichen Erkrankungen des Bindegewebes erforderlich. Mit der Echokardiographie erhalten Sie verlässliche Informationen über die Struktur des Körpers. Die effektivste Methode für den Ventilvorfall. Die dreidimensionale Echokardiographie ermöglicht es, den Grad des Vorfalls der Lappen, das Vorhandensein und den Grad der Regurgitation sowie negative Veränderungen der Klappenstrukturen zu beurteilen. Pathologien von Akkorden sind schwieriger zu erkennen, zweidimensionale Echokardiographie wird zur Diagnose verwendet.

    Bei Arrhythmien wird die Elektrokardiographie mit einer dosierten Last durchgeführt. Forschungsdaten erlauben die Bestimmung der Funktionsreserve von Blutgefäßen und Myokard. Eine transösophageale elektrophysiologische Studie des Herzens trägt zur Identifizierung außergewöhnlicher Impulse bei.

    Mit der scheinbaren Unschuld der Diagnose können Manifestationen von MARS zu spürbaren Veränderungen der Blutversorgung und verschiedenen Komplikationen führen. Es gibt eine Möglichkeit:

    • infektiöse Endokarditis, die Ventilventile beeinflusst;
    • bikuspide Klappeninsuffizienz;
    • Schäden an zusätzlichen oder falsch lokalisierten Akkorden;
    • unerwarteter Tod der kardialen Ätiologie (bei bestimmten Pathologien der Leitung).

    Unter ähnlichen Umständen müssen die Ärzte bei der Diagnose kleiner Herzanomalien auf eine medikamentöse Therapie umstellen.

    Behandlung MARS

    Der nichtmedikamentöse Ansatz für kleine Herzanomalien umfasst:

    • Einhaltung des altersgerechten Tagesablaufs;
    • Beseitigung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
    • Organisation einer guten Ernährung;
    • Massagekurse;
    • Physiotherapieübungen;
    • Physiotherapie;
    • Methoden der psychologischen Wirkung.

    Die Möglichkeit, sich ernsthaft mit Sport zu beschäftigen, ist eine individuelle Angelegenheit, da emotionale und körperliche Überlastungen die Herzfrequenz beeinträchtigen können. Drogentherapie beinhaltet die Ernennung von:

    • Kardiotrophika (mit Repolarisationsfehlern im Myokard);
    • Magnesiumpräparate;
    • Antiarrhythmika (mit bestimmten Formen von Arrhythmie vor dem Hintergrund einer gestörten Repolarisation);
    • antibakterielle Medikamente (bei akuten Formen von Infektionskrankheiten, während chirurgischer Eingriffe, um die Entwicklung einer infektiösen Endokarditis zu verhindern).

    Forschung MARS in der Medizin hört nicht auf. Diverse Spezialisten versuchen herauszufinden, was kleine Herzanomalien sind, und finden die besten Methoden, um Komplikationen und ermittelte Pathologien zu verhindern. Bei sorgfältiger Betrachtung ist die regelmäßige Überwachung und Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen von MARS in den meisten Fällen nicht gefährlich.

    MARS "greift" ein Kind an: Was tun?

    Kleine Anomalien der Herzentwicklung (im Folgenden - MARS) bei einem Kind sind ein in der Kardiologie häufig auftretendes Syndrom, das durch abnormale Bindegewebsentwicklung verursacht wird. Dieses Gewebe kann in fast allen menschlichen Organen gefunden werden. In seinem Herzen bilden sich das Skelett des Körpers selbst, der Ventilapparat und die großen Gefäße. Bei pathologischen Veränderungen des Bindegewebes, insbesondere bei seiner Dystrophie oder seinem Übermaß, wirkt sich dies auf den Zustand der Gefäße und des Herzklappenapparates aus.

    MARS wird häufig im Alter von 2–3 Jahren gefunden, und bei den meisten Kindern nimmt das Syndrom mit dem Alter ab. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Kind mit der Diagnose MARS keine ärztliche Aufsicht benötigt.

    Ursachen und Arten von MARS

    MARS sind nur angeboren, daher gehören zu den Faktoren, die die Entstehung des Syndroms auslösen, folgende:

    • Vererbung;
    • Chromosomenanomalien.
    • die negativen Auswirkungen von Umweltbedingungen auf den Körper einer schwangeren Frau;
    • die Zulassung verbotener Medikamente durch eine Frau während der Schwangerschaft sowie Rauchen und Alkoholkonsum;
    • Strahlenbelastung einer schwangeren Frau.

    Es gibt solche Arten von MARS:

    1. Mitralklappenprolaps ist eine häufige Diagnose in der Kardiologie. Ihr Kern liegt in der Lockerung der 2-Blatt-Klappe, die sich zwischen dem linken Ventrikel und dem linken Atrium befindet, zur Zeit der Systole. Die Klappen einer lockeren Mitralklappe schließen sich nicht vollständig, wodurch ein Teil des Blutes aus dem Ventrikel in den Atrium zurückkehren kann. Bei einem Kind treten bei dieser Art von MARS in der Regel keine Symptome auf.
    2. Zusätzliche Akkorde im linken Ventrikel - Wenn ein Kind diese Diagnose erhält, bedeutet dies, dass sich zusätzliche Bindegewebe aus dem Bindegewebe und dem Muskelgewebe in der Ventrikelhöhle befinden. Solche Akkorde werden an den Wänden der Ventrikel oder an den interventrikulären Partitionen befestigt. Sie sind diagonal, längs oder quer zum Blutfluss angeordnet. Diese Art von MARS kann zu einem Versagen des Herzrhythmus führen. Daher sollte jedes Kind mit einer solchen Diagnose mehrmals im Jahr von einem Kardiologen gesehen werden.
    3. Das offene ovale Fenster ist ein Loch (von 3 bis 19 Millimeter Durchmesser) in der Mitte des interatrialen Septums. Während der Entwicklung des Fötus hat jeder Fetus ein offenes ovales Fenster und ermöglicht die Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Dank dieses Lochs kann Blut aus den hohlen Venen in den systemischen Kreislauf gelangen und die Lungen nicht passieren, die nicht funktionieren, bis das Baby geboren ist. Mit dem ersten Seufzen der Lunge beginnt das Baby zu arbeiten, und die Notwendigkeit eines ovalen Fensters verschwindet, so dass es immer größer wird. Diese Schließung erfolgt im Alter eines Kindes von 3 Monaten bis 2 Jahren, manchmal auch später. Bleibt das ovale Fenster offen, so führt dies unter bestimmten Umständen dazu, dass Blut von einem Atrium in ein anderes übergeht. Als Folge davon kann das Kind Anzeichen einer Herzinsuffizienz entwickeln: Kurzatmigkeit, blaues Nasolabialdreieck, Schwäche.
    4. Aneurysmen des interatrialen Septums: Bei dieser Pathologie beginnt das interatriale Septum zu wölben und zu verformen. Für eine solche Diagnose sind keine klinischen Symptome typisch, aber häufig führt das gekrümmte interatriale Septum zu einer Durchblutungsstörung: Blut aus dem linken Atrium tritt in den linken Ventrikel und den rechten Atrium ein. Eine erhöhte Belastung der rechten Strukturen des Herzens führt zu ihrer Hypertrophie. In schweren Fällen können Aneurysmen zu pulmonaler Hypertonie führen.

    Zu den weniger verbreiteten MARS-Typen gehören:

    • falsche Anzahl und gezackte Ventile;
    • rudimentäre Sinusventile;
    • gestörte papilläre Muskelstruktur.

    Symptome

    MARS wird oft nicht von klinischen Symptomen begleitet, aber bei einigen Kindern mit einer solchen Diagnose können Blutdruckabfall, Arrhythmie, Schwäche und Schmerzen im Herzbereich auftreten.

    Im Bindegewebe mit Dysplasie finden sich Skoliose, Hypermobilität der Gelenke und Plattfüße. In den meisten Fällen wird MARS mit anderen Pathologien von Organen kombiniert, die durch die falsche Struktur des Bindegewebes hervorgerufen werden. So kann ein Kind eine polyzystische Nierenerkrankung, eine Gallenblasenbeuge, einen gastroösophagealen Reflux, Störungen des Nervensystems und andere Anomalien haben. Aus diesem Grund erfordert ein Kind mit MARS eine umfassende Diagnose.

    Wie wird die Diagnose gestellt?

    Bei einem Kind werden bei einer Untersuchung beim Kinderarzt häufig Anzeichen von MARS festgestellt. Bei MARS hört der Arzt möglicherweise das Herz eines Babys, aber dieses Symptom reicht nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Ein kleiner Patient wird an einen Kardiologen überwiesen. Dieser Spezialist untersucht zunächst die Geschichte des Kindes und führt eine körperliche Untersuchung durch:

    • Überprüfen Sie Ihre Atemfrequenz und Herzfrequenz.
    • Untersuche das Nasolabialdreieck und die Fingerspitzen.
    • Bewerten Sie die Form der Brust, und führen Sie die Palpation des Bauches durch.

    Ein Kardiologe hört auch auf das Herz des Babys, um das systolische Geräusch festzustellen.

    Um den Typ von MARS zu bestimmen, werden folgende Studien durchgeführt:

    • Elektrokardiographie;
    • Phonokardiographie;
    • Echokardiographie.

    In den meisten Fällen ist ein Kind mit MARS nicht behandlungsbedürftig, was die körperliche Anstrengung einschränkt. Gehen, in der Luft spazieren gehen, Radfahren, Schwimmen und andere mittelschwere Lasten tragen zur Stärkung und richtigen Entwicklung des Kinderherzens bei, was für MARS wichtig ist. Wenn ein Kind professionell Sport treiben möchte, sollten Sie sich vor Beginn des Unterrichts an Ihren Arzt wenden.

    Emotional instabile Kinder profitieren von einer Massage, wohltuenden Bädern und einem psychologischen Unterricht. Dem Kind können auch leichte Beruhigungsmittel verordnet werden. Bei Störungen des Nervensystems ist es wichtig, den Tagesablauf zu beachten und die Auswirkungen von Stress zu vermeiden.

    MARS kann Medikamente erfordern. Für diese Verwendung:

    1. Magnesiumpräparate: Dieses Spurenelement wirkt sich positiv auf das Herz aus. Zu diesen Tools gehören Magne B6, Magnerot, Kalium Orota.
    2. Arzneimittel, die Antioxidationsmittel enthalten: Elkar, Kudesan und andere.
    3. Arzneimittel, die Vitamine der Gruppe B enthalten, Vitamin PP.

    Wenn ein Kind an einer Infektionskrankheit leidet, wird die Anwendung einer Antibiotika-Therapie empfohlen, da dadurch die Entstehung von Infektionsläsionen des Herzens verhindert wird, beispielsweise Endokarditis.

    Kinder mit MARS benötigen regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt. Der Zweck eines solchen ist die Überprüfung auf versteckte Entzündungsherde im Nasopharynx und in der Mundhöhle.

    Kindern mit Arrhythmie werden periodische Antiarrhythmie-Behandlungen gezeigt, die in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

    Jedes mit MARS diagnostizierte Kind sollte regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden. Manchmal erfordert MARS eine chirurgische Behandlung, in der Herzpraxis sind solche Fälle jedoch selten. Bei geringfügigen Anomalien des Herzens werden außerdem endoskopische Operationen durchgeführt, wodurch die Erholungsphase verringert und das Risiko postoperativer Komplikationen bei einem Baby verringert wird.

    Kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS): Was ist das ?, Formen und Folgen, Behandlung

    MARS (geringfügige Abnormalitäten des Herzens) sind besondere Zustände, die nicht mit offensichtlichen Verletzungen des Organs einhergehen, die aber immer noch Symptome von Krankheit und sogar lebensbedrohlichen Symptomen aufweisen können. Bis vor kurzem galten sie als eine Variante der Norm, aber als sie ihre Rolle in der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems untersuchten, wurde die scheinbare Unbedenklichkeit in Frage gestellt. Es ist nun anerkannt, dass Patienten mit MARS überwacht werden müssen und in einigen Fällen Medikamente benötigen.

    MARS manifestiert sich in der Regel durch Herzgeräusche und Arrhythmien, es war jedoch problematisch, die genaue Ursache dieser Phänomene zu nennen. Mit der Einführung des Ultraschalls in die kardiale Praxis begann die Untersuchung des Problems der kleinen Anomalien, und in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Begriff MARS selbst vorgeschlagen. Die Dringlichkeit des Problems ist auch darauf zurückzuführen, dass solche Mängel hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auftreten, und es ist eine rechtzeitige Diagnose, Überwachung und Behandlung erforderlich, um gefährliche Folgen zu vermeiden.

    Eine kleine Abnormalität des Herzens ist mit Defekten in der Struktur des Bindegewebes verbunden. Es ist allgemein anerkannt, dass die Grundlage für diese Erkrankung Dysplasie von Bindegewebsstrukturen ist, die im Uterus aufgrund genetischer Mutationen oder nach der Geburt unter dem Einfluss nachteiliger äußerer Faktoren auftreten.

    Das Bindegewebe spielt die Rolle eines Skeletts für die inneren Organe, bildet die Grundlage für den Herzklappenapparat des Herzens und der Gefäße. Daher treten ohne seine normale Bildung verschiedene Arten von Abweichungen sowohl im Aufbau als auch in der Arbeit der Organe auf. MARS wird oft mit der Pathologie anderer Organe kombiniert, wo auch dysplastische Veränderungen im Bindegewebe auftreten.

    Die Mehrdeutigkeit der Meinung von Spezialisten zu kleinen Herzanomalien ist nicht nur auf ihre Diversität und ihren häufigen asymptomatischen Verlauf zurückzuführen. Wenn das Kind wächst, verändert sich die Arbeit der inneren Organe, das Herz wächst, so dass einige Anomalien von selbst verschwinden können. Beispielsweise kann ein offenes ovales Fenster spontan schließen. Zusammen mit diesen Veränderungen wie Mitralklappenprolaps oder zusätzlicher Sehne im Ventrikel führen mit dem Alter einige hämodynamische Störungen zu. Daher wird angenommen, dass MARS eher als eine Pathologie als als eine Variante der Norm betrachtet wird.

    Das Vorhandensein kleiner Anomalien des Herzens sollte ein Grund für eine umfassende Untersuchung sein, denn wenn das Bindegewebe in einem Organ nicht vollständig entwickelt ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit anderen hoch. Patienten mit MARS leiden daher häufig unter einer Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Reflux, intestinale Divertikel, Zwerchfellhernie), eine Bronchiektasierung des Atmungssystems ist möglich, bei Entwicklungsstörungen des Bewegungsapparates werden Skoliose, Plattfuß, Hypermobilität der Gelenke und meistens Frauen mit MARS diagnostiziert Harnprobleme. Häufige Kombinationen kleiner Anomalien mit vegetativen Störungen in Form von vegetativ-vaskulärer Dystonie, möglichen Sprechstörungen, psychischen Anomalien, Bettnässen, Panikattacken usw.

    Ursachen und Varianten von kleinen Herzanomalien

    Verschiedene Anomalien in der Struktur des Herzens können auftreten durch:

    • Genetische Mutationen;
    • Schwangerschafts-Pathologie;
    • Einflüsse externer Faktoren.

    Genetische Mutationen werden vererbt und verursachen einige erbliche Syndrome (Marfan, Ehlers-Danlos), wenn die Differenzierung des Bindegewebes in vielen Organen beeinträchtigt ist.

    Angeborene Formen von MARS gehen mit einer Verletzung der Organverlegung in der frühen Schwangerschaft einher, bis zu etwa 5-6 Wochen intrauteriner Entwicklung, wenn die werdende Mutter ihren neuen Zustand möglicherweise nicht kennt. Alkoholkonsum und Rauchen während dieser Zeiträume können Herzkrankheiten verursachen.

    Manchmal entwickelt sich MARS bei einem Kind mit einem anfangs wohlgeformten Herzen. In diesem Fall wird die Rolle ungünstigen Umweltbedingungen, dem Kontakt mit schädlichen Chemikalien und Infektionen zugewiesen.

    Normalerweise wird MARS bei Kindern unter drei Jahren diagnostiziert und äußert sich hauptsächlich in anatomischen Anomalien, die sich nicht klinisch oder unsymptomatisch äußern, aber mit zunehmendem Alter können die Anzeichen einer Herzerkrankung zunehmen.

    Die Klassifizierung von MARS umfasst folgende Typen:

    Beispiel für hämodynamische Störungen mit einem offenen ovalen Fenster im Herzen

    Auf der Seite der Vorhöfe und des interatrialen Septums - Prolaps der Ventilhöcker der unteren Hohlvene und der Kammmuskulatur, offenes ovales Fenster, Septumaneurysma, abnorme Trabekel, Zunahme der Eustachischen Klappe.

  • Von der Seite der Trikuspidalklappe und der Klappe der Pulmonalarterie - Blattvorfall, Expansion.
  • Aortenöffnung - Dilatation, Asymmetrie der Klappen, Ausdehnung oder Verengung der Aortenwurzel.
  • Im linken Ventrikel sind abnorme Akkorde und eine Veränderung ihrer korrekten Lage, eine übermäßige Anzahl von Trabekeln, ein Aneurysma des interventrikulären Septums und eine Deformation des ausgehenden Traktes möglich.
  • Seitens des Doppelflügelventils - eine Verletzung der Verteilung und Anhaftung der Sehnen, Prolaps des Ventilblatts, überschüssige, abnorm lokalisierte, gegabelte oder hypertrophierte Papillarmuskeln.
  • Wenn der genaue Typ der Anomalie festgelegt ist, muss geklärt werden, ob es Regurgitation und hämodynamische Störungen gibt, ihren Manifestationsgrad.

    Mehr als 95% der Fälle der beschriebenen Anomalien gehen nicht mit hämodynamischen Störungen und Symptomen einher. Wenn das Kind wächst, werden weniger differenzierte Gewebe durch reifere ersetzt und durch die Adoleszenz verschwinden strukturelle Anomalien. Wenn die Normalisierung der Struktur des Herzens nicht auftritt, werden die aufgelisteten Prozesse als Bindegewebsdysplasie betrachtet.

    Bei Erwachsenen sind solche MARS am häufigsten, wie z. B. Klappenprolaps, zusätzliche und anomal lokalisierte Akkorde im linken Ventrikel, übermäßige Trabekularität.

    Symptomatologie

    Klinische Anzeichen geringfügiger Abnormalitäten sind selten oder fehlen vollständig, und nur systolisches Murmeln kann von Abweichungen in der Struktur des Herzens sprechen. Unter den Manifestationen von MAR-Anzügen sind verschiedene Arten von Arrhythmien und Störungen in der Leitung von Nervenimpulsen entlang des Myokards zu nennen: Extrasystolen, Paroxysmal-Tachykardien, Blockade des rechten Bündels des Bündels von ihm, Sinusknoten-Schwäche-Syndrom usw. Diese Arrhythmien sind charakteristisch für die Prolaps von Marvel..

    Das Auftreten von Arrhythmien als häufigstem Symptom der Pathologie ist mit zusätzlichen Wegen verbunden, Impulse in den Zusatzakkorden zu leiten, mechanischen Effekten auf die Ventrikelwände von dystrophisch modifizierten Akkorden. Eine wichtige Rolle spielen Stress und Störungen der autonomen Innervation. Das Risiko für Arrhythmien steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad des Klappenprolapses, wenn Regurgitation (umgekehrter Blutfluss) zur Reizung der Herzwand und des Sinusknotens beiträgt, was besonders bei Anomalien der Trikuspidalklappe ausgeprägt ist.

    Kinder mit kleinen Anomalien des Herzens tolerieren keinen körperlichen und emotionalen Stress, werden schnell müde und spüren Störungen in der Arbeit des Herzens. Eine Vielzahl von vegetativen Symptomen sind charakteristisch - Panikattacken, Blutdruckschwankungen, Schwäche und Schwindel, emotionale Instabilität, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Schwitzen.

    Prolaps MK - gemeinsamer MARS, charakteristisch für Kinder und Erwachsene

    Mitralklappenprolaps ist eine der häufigsten Formen von MARS, die im Erwachsenenalter häufig anhält. Anzeichen von Prolaps (Absacken) der Blättchen hängen von der Schwere der Anomalie und dem Vorhandensein oder Fehlen von Regurgitation ab. Symptome von PMK werden als Schwäche, Müdigkeit, geringe Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung, Schwindel, Kardialgie betrachtet. Bei Arrhythmien spüren die Patienten die Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, die sie normalerweise zu einem Kardiologen zur Untersuchung kommen.

    Der akzessorische Akkord des linken Ventrikels (LVHL) ist ebenfalls ein häufiges Phänomen, das asymptomatisch oder in Form einer Pathologie des Herzrhythmus aufgrund zusätzlicher Bahnen im „zusätzlichen“ Akkord auftritt.

    Ein offenes ovales Fenster (LLC) gilt als die am wenigsten untersuchte Form von MARS. Seine klinischen Anzeichen sind reduziert auf Schwäche, Schwindel, Unterbrechungen der Herzarbeit, ausgeprägte emotionale Instabilität. Bei den meisten Kindern verschwindet diese Anomalie spontan während des Wachstums und der Zunahme der Herzmuskelmasse.

    Diagnose und Behandlung von MARS

    Der Grund für die detaillierte Untersuchung in der Kardiologie auf das Vorhandensein einer kleinen Anomalie des Herzens wird meistens als systolisches Murmeln gehört. Ein Kinderarzt oder Kardiologe, der ihn in einem Baby findet, bestimmt die weiteren erforderlichen Verfahren.

    Die Feststellung einer Diagnose von MARS basiert auf:

    • Datenauskultation (Lärm, Klick, Herzrhythmusstörung);
    • Bewertung von Beschwerden (meistens - vegetative Symptome, geringe Stressresistenz, Müdigkeit);
    • Analyse der äußeren Anzeichen einer Bindegewebsdysplasie und des Zustands anderer Organe (asthenischer Körpertyp, Skoliose, Plattfüße, Dysfunktion des Verdauungstraktes, Sehstörungen usw.);
    • Dateninstrumentelle Forschungsmethoden - EKG, Ultraschall des Herzens.

    Bei einer Reihe von Patienten mit MARS muss der Zustand anderer Organe untersucht werden, insbesondere bei häufig angeborenen oder genetisch determinierten Formen der Bindegewebsdysplasie.

    Der Hauptnachweis für das Vorhandensein von Anomalien des Tests wird als Ultraschall (Echo-KG) betrachtet, der die meisten Informationen über die anatomischen Merkmale des Organs liefert. Diese Methode ist am effektivsten für den Prolaps, wenn die dreidimensionale Echokardiographie die Bestimmung des Durchbiegungsgrades der Klappenblättchen, das Vorhandensein und den Schweregrad der Regurgitation sowie degenerative Veränderungen der Klappenelemente ermöglicht. Ungewöhnlich lokalisierte Akkorde sind schwieriger zu diagnostizieren und verwenden zu ihrer Erkennung eine zweidimensionale Echo-KG.

    Bei Vorhandensein von Arrhythmien unbedingt ein EKG durchführen. Ebenso wichtig sind Tests mit dosiertem Training, mit denen die Reservekapazität des Myokards und der Blutgefäße bewertet werden kann. Die transösophageale Stimulation hilft, zusätzliche Bahnen für das Leiten elektrischer Impulse zu finden.

    Bei relativer Unbedenklichkeit von kleinen Anomalien des Herzens können sie immer noch zu schwerwiegenden Veränderungen des Blutkreislaufs und zu allen möglichen Komplikationen führen. Insbesondere besteht das Risiko eines plötzlichen Herztodes (bei einigen Arten von Leitungspathologie), einer bakteriellen Endokarditis, die die Klappenblättchen betrifft, Mitralinsuffizienz, Ruptur zusätzlicher oder ungewöhnlich lokalisierter Sehnen. Diese Umstände zwingen die Ärzte in einigen Fällen von MARS, auf aktive medizinische Taktiken zurückzugreifen.

    Nichtmedikamentöse Ansätze für MARS umfassen:

    1. Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands entsprechend dem Alter des Kindes, Begrenzung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
    2. Normalisierung der Ernährung;
    3. Massage, Physiotherapieunterricht;
    4. Psychotherapie nach Indikationen.

    Da in den meisten Fällen Anzeichen einer autonomen Dysfunktion unter den Symptomen von MARS zum Tragen kommen, reicht es in der Regel aus, allgemeine Maßnahmen zu ergreifen und den Lebensstil zu normalisieren.

    Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, den Herzrhythmus und die Stoffwechselprozesse darin zu korrigieren. Daher wird die Verwendung von Arzneimitteln, die Magnesium (Magnerot, Magnet B6) einschließen, der die Normalisierung des Stoffwechsels und die Kollagenproduktion von Bindegewebe fördert, als pathogenetisch angesehen. Zur Verbesserung des Stoffwechsels im Herzmuskel helfen Medikamente wie L-Carnitin, Nicotinamid und Vitamine der Gruppe B. Bei Arrhythmien werden Antiarrhythmika gezeigt, die von einem Kardiologen ausgewählt werden.

    Die Untersuchung von geringfügigen Herzfehlern wird fortgesetzt, Spezialisten verschiedener Profile suchen nach optimalen Methoden, um Komplikationen und bestehenden Erkrankungen vorzubeugen. Mit der richtigen Vorgehensweise, einer regelmäßigen Überwachung und der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ist die Diagnose von MARS bei der absoluten Mehrheit der Patienten nicht gefährlich.

    Ist die Diagnose von MARS in der Kardiologie bei Kindern die Norm oder Pathologie?

    Die Diagnose von MARS bei einem Kind - was ist das in der Kardiologie? Viele Eltern, die erfahren haben, dass bei dem Kind MARS diagnostiziert wurde, geraten in Panik. Natürlich ist eine solche Aufregung durch die immense Liebe zu Ihrem Baby gerechtfertigt, aber die beste Reaktion wird eine rationale Herangehensweise an das Problem und spezifische Maßnahmen sein, die auf eine gründliche Diagnose und Untersuchung des Syndroms abzielen. In diesem Artikel werden wir versuchen, über die Art der Diagnose, ihre Symptome, Untersuchungsmethoden und das Behandlungssystem zu sprechen.

    Die Diagnose von MARS bei einem Kind - was ist das in der Kardiologie?

    Seit 35 Jahren untersuchen Wissenschaftler und Spezialisten der praktischen Kardiologie das MARS-Syndrom und versuchen, die wichtigsten Fragen, die häufig von Patienten gestellt werden, unmissverständlich zu beantworten: „Wie lautet die Diagnose von MARS in der Kardiologie bei Kindern? Herzen? “Versuchen wir, sie in der richtigen Reihenfolge zu beantworten.

    Wie entschlüsselt MARS in der Kardiologie?

    Zum leichteren Auswendiglernen von Kategorien von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde die Abkürzung "MARS" eingeführt, die in der Kardiologie für "kleine Anomalien der Entwicklung des Herzens" steht. Diese Gruppe pathologischer Veränderungen umfasst Abnormalitäten der Entwicklung der Strukturen der äußeren und inneren Struktur des Herzmuskels und der daran angrenzenden Gefäße.

    Experten weisen darauf hin, dass solche Verstöße die Funktion des Herz-Kreislaufsystems nicht beeinträchtigen und die Blutflussprozesse nicht beeinträchtigen. Anomalien des Herzens sind in der Praxis der Kardiologie schon früher aufgetreten, aber die Fälle der Diagnose von MARS waren aufgrund fehlender Spezialausrüstung selten. Die moderne Medizin ist mit Diagnosegeräten ausgestattet, die Veränderungen in der Herzstruktur erkennen können. Dies erklärt tatsächlich das quantitative Wachstum von Patienten mit einer MARS-Diagnose.

    Nachfolgend werden wir versuchen, Antworten auf die Fragen zu finden: "Was ist MARS?", "Was bedeutet das in der Kardiologie?", "Welche Arten von Herzfehlern gibt es?", "Was sind die Gründe für sein Auftreten?", "Welche Symptome werden beobachtet?" Was ist das am besten geeignete Behandlungsschema?

    Gründe für die Entwicklung von MARS

    Experten gehen davon aus, dass die Ursachen für die Diagnose von MARS bei einem Kind in der Kardiologie angeborene Veränderungen des Herzens sind, sowie große, an das Organ angrenzende Gefäße, die sich zum Zeitpunkt der Entwicklung des Fötus im Mutterleib bilden. Solche Veränderungen stören die Funktion des Herzens nicht.

    MARS ist durch einen vorübergehenden Verlauf gekennzeichnet, und in der Regel verschwinden die Anzeichen einer abnormalen Entwicklung durch das 5-jährige Kind. Dies wird durch das qualitativ entwickelte System zur Erkennung dieses Syndroms in den frühen Stadien seines Auftretens, die ausreichende praktische Kenntnis und die Koordination von Behandlungs- und Diagnoseprozessen erklärt.

    Zum Beispiel wurde in jungen Jahren ein Kind diagnostiziert, eine der Varianten von MARS, dem sogenannten PMK - Mitralklappenprolaps, der Kardiologie, wie die Wissenschaft seit langem weiß. Im Verlauf des Körperwachstums hat das Herz die erforderliche Größe erreicht, die dem Alter des Kindes entspricht, wodurch sich die Sehnenlänge und der Durchmesser der Herzgefäße normalisiert haben.

    Wissenschaftler und Kardiologen stellen fest, dass der Hauptgrund für die Entwicklung des Syndroms eine Kombination eines ganzen Komplexes von äußeren und inneren Faktoren ist. Die erste Gruppe umfasst den Zustand der natürlich-ökologischen Umgebung, die Ernährung einer schwangeren Frau, ihre Krankheitsgeschichte, das Vorhandensein von Strahlung, Stress, Rauchen, Alkoholkonsum oder Medikamente. Zu den internen Faktoren gehören genetische Veränderungen, Anomalien in der Verteilung von Chromosomen und erbliche Veranlagung.

    In der Regel hängt das Auftreten von Anomalien mit dem Stadium zusammen, in dem sie aufgetreten sind. Dann bestimmen Sie die konkrete Ursache. Wenn zum Beispiel eine Änderung aufgetreten ist:

    • Im Moment der Empfängnis ist es ein erblicher Grund;
    • in einem der Monate der Schwangerschaft ist angeboren;
    • oder wie in seltenen Fällen nach der Geburt.

    Bei den angeborenen und erblichen Anomalien treten meistens Dysplasien auf. Eine solche Abweichung in der Formation bedeutet, dass das Bindegewebe seine Stärke auf der Ebene des Gens verringert, was dazu führt, dass Organe, wie Herzklappen und Septum des Herzens, große Gefäße und subvalvuläre Apparate, an dem abnormalen Prozess beteiligt sind.

    Symptome von MARS bei Kindern

    Es gibt keine spezifischen Symptome einer äußeren Manifestation der Diagnose von MARS bei einem Kind. Was ist diese Krankheit dann? Kinder mit einem ähnlichen Syndrom entwickeln sich auf die übliche Weise und unterscheiden sich nicht sehr von ihren Altersgenossen.

    In seltenen Fällen sind Babys besorgt über geringfügige Unterbrechungen des Herzschlags, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckänderungen und Herzschmerzen, die vorübergehend sind. Manifestationen von Herzanomalien sind systemisch komplex. MARS wird häufig mit Anomalien bei der Entwicklung anderer Organe und Systeme kombiniert, wie zum Beispiel:

    • Nervensystem (Defekte an Sprechgeräten, Verhaltensstörungen, autonome Störungen);
    • Sehorgane;
    • Leber;
    • Nieren;
    • Harnsystem (z. B. Dilatation der Harnröhrenkanäle);
    • Verdauung (zum Beispiel gastroösophagealen Reflux);
    • Skelett;
    • Haut Integument;
    • Gallenblase (zum Beispiel die Biegung einer Orgel).

    Die Symptome dieser Krankheit werden nicht sofort nach der Geburt des Kindes festgestellt, sondern sind nach einiger Zeit leicht zu diagnostizieren. In der Regel werden Herzanomalien bei der Behandlung anderer Erkrankungen, zum Beispiel Erkrankungen der infektiösen Ätiologie, zufällig erkannt. Sie können dauerhaft oder altersbedingt sein, sie verursachen jedoch keine schwerwiegenden Folgen im Zusammenhang mit einem schlechten Gesundheitszustand.

    Die häufigsten Arten von MARS

    Eine der ersten gebräuchlichen Arten von MARS in der Kardiologie bei Kindern ist der Mitralklappenprolaps. Zu den Experten zählen Prolaps mit dem ersten Grad ihrer Manifestation bei den Arten von geringfügigen Anomalien.

    Andere Arten von PMH erfordern eine ständige Diagnose und eine ernsthafte Behandlung, da die Krankheit von deutlichen Symptomen einer Durchblutungsstörung begleitet wird und ansonsten als Herzerkrankung eingestuft wird. PMK kann unter Verwendung der Ultraschallmethode bestimmt werden.

    Zu den gängigen Typen von MARS gehört auch die Bildung zusätzlicher (falscher) Akkorde in der Struktur des linken Herzventrikels. Diese Anomalie äußert sich in der Störung des Herzschlags.

    Der dritte MARS-Typ bezieht sich auf die OOO-Diagnose, die vollständig als "offenes ovales Loch" bezeichnet wird. Diese Krankheit ist durch eine teilweise oder vollständige Erhaltung des intrauterin gebildeten terenteralen Foramens gekennzeichnet. Daher ist es möglich, die Krankheit nur bei einem Kind über 1 Jahr zu identifizieren. Wenn das Loch in diesem Alter erhalten bleibt und einen Durchmesser von mehr als 5 mm hat, ist dies bereits ein schwerwiegender Defekt, beispielsweise ein Defekt. Die Diagnose wird anhand von Ultraschalldaten bestätigt.

    Andere Arten von MARS umfassen:

    • unterentwickelte Sinusventile;
    • Pathologie der Herzklappen, manifestiert in ihrer veränderten Anzahl, bei Vorhandensein von Zahnungen oder unregelmäßiger Größe;
    • Aneurysma der Herzwände;
    • Abnormalitäten in der Struktur der im Herzen befindlichen Papillarmuskeln;
    • Zunahme der Größe großer Schiffe.

    Methoden zum Nachweis von MARS als Diagnose einer Herzkrankheit

    In den meisten Fällen offenbart MARS einen Kinderarzt bei einer der Untersuchungen, die Kinder planmäßig in der Klinik am Wohnort durchlaufen. Trotz des Ausbleibens von Beschwerden und gesunden Indikationen werden beim Hören des Herzens Geräusche deutlich gehört. Erfahrene Kinderärzte, die an der aktuellen Situation zweifeln, empfehlen, einen Pädiatrischen Kardiologen zu konsultieren, und genau das geben sie an.

    Einige Bezirksärzte betrachten den Lärm nicht als Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten und verschreiben die Behandlung selbst. In diesem Fall müssen die Eltern den pädiatrischen Kardiologen individuell kontaktieren, vor allem, um das gesamte Krankheitsbild der Erkrankung zu ermitteln und deren An- oder Abwesenheit zu klären. Beantworten Sie bei einem Kardiologen alle Fragen eines Spezialisten. Sagen Sie uns, wie und wie viel das Kind pro Tag isst, wenn es an Atemnot leidet, wie viel Gewicht es in einem Monat bekommt usw. Wenn das Kind sprechen kann, erkundigen Sie sich vor der Inspektion bei ihm, ob Schwindel, Schmerzen im Herzbereich, schneller Puls oder Ohnmacht auftreten. Was ist dem Arzt sicher zu sagen?

    Betrachten Sie die Hauptmethoden zur Untersuchung von MARS als Diagnose einer Herzerkrankung:

    1. Sichtprüfung und Beurteilung der stimmhaften Symptome. Die Hauptuntersuchung umfasst die Auskultation des Herzens, dh das Abhören des Organs auf funktionelles Rauschen des systolytischen Typs. Der Arzt wird dann den Bauch untersuchen, indem er den Bereich des Magens, der Leber und der Milz sorgfältig abtastet. Auf der Grundlage der Erkenntnisse, die zu diesem Zeitpunkt gewonnen wurden, kommt der Kardiologe zu dem Schluss, dass er die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung oder die Gründe für seine Unzweckmäßigkeit feststellt.
    2. Elektrokardiographie. Dank dieser Diagnosemethode ist es möglich, die Qualität und das Niveau der elektrischen Signale des Herzens für eine bestimmte Zeit zu bestimmen und die in der Grafik erhaltenen Daten zu registrieren. Die Methode der Elektrokardiographie hilft dabei, das Vorhandensein von Stress auf das Organ und seine Bestandteile zu bestimmen sowie unregelmäßige Herzschläge zu erkennen.
    3. Phonokardiogramm. Die Methode der grafischen Reflexion ungewöhnlicher Geräusche auf Papier gleichzeitig mit dem EKG.
    4. Ultraschall Diese Methode ist die wichtigste, da Sie das Vorhandensein von Anomalien genau feststellen und eine bestimmte Ansicht erstellen können.
    5. Echokardiographie (EchoCG). Ultraschall, Diagnose von Abnormalitäten an bestimmten Punkten des Herzens.

    Behandlung von MARS bei Kindern

    Nach der Behandlungsmethode kann MARS in drei Hauptgruppen eingeteilt werden, die Folgendes umfassen:

    • medikamentöse Behandlungen;
    • chirurgische Interventionsmethode;
    • nicht-medikamentöse Richtungen in der Therapie.

    Kardiologen beziehen sich auf nichtmedikamentöse Methoden:

    • richtige Schlafmuster;
    • ausgewogene Ernährung;
    • körperliche Aktivität oder therapeutische Übungen. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, ein Kind mit einer MARS-Diagnose zu einem großen Sport zu schicken. Solche Wünsche müssen durch die Empfehlungen des Arztes unterstützt werden;
    • strikte Organisation des Tagesablaufs.

    Die Diagnose von MARS ist in der Kardiologie seit relativ langer Zeit bekannt. Daher wurden während der Untersuchung der Merkmale der Krankheit eine Vielzahl von Methoden zu ihrer Behandlung entwickelt.

    Drogentherapiemethoden umfassen:

    1. Aufnahme von Medikamenten, die zur Normalisierung des Stoffwechsels des Gewebes des Bindegewebes beitragen. Dies sind vor allem Medikamente, die Magnesium und Kalium enthalten (Asparkam, Magnerot, Magnesium B6, Orotat und andere).
    2. Kardiotrophische Therapie. Dies ist eine Herzbehandlung durch Fütterung des Herzmuskels. Es ist wichtig, Medikamente zu nehmen, die die Durchblutung des Körpers, die Ernährung des Herzgewebes beeinflussen und den Stoffwechsel verbessern. Am häufigsten werden Ubiquinon, Kudesan, Elkar und Tsito-mak ernannt.
    3. Vitamintherapie. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Kurs für die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen (B2, B1, Zitronen- und Bernsteinsäure) einnehmen.

    Zusammenfassend möchte ich Sie daran erinnern, dass die Abkürzung MARS in der Kardiologie für "geringfügige Anomalien der Entwicklung des Herzens" steht. Es ist notwendig zu verstehen, dass diese Krankheit besonders ist. Es kann nicht als gefährlicher Zustand für das Leben bezeichnet werden, aber es ist nicht notwendig, die Diagnose zu ignorieren. MARS erfordert Aufmerksamkeit und Beobachtung von Eltern und Ihrem Kardiologen. Ja, Kinder mit einer solchen Diagnose müssen ständig diagnostiziert und gegebenenfalls korrigiert werden. Sie sollten jedoch nicht in Panik geraten und sich nicht aufregen. MARS greift nicht in das Leben des Babys ein, versuchen Sie also nicht, es von dem normalen Leben, das von den Altersgenossen des Kindes geführt wird, zu begrenzen. Übersehen Sie nicht die Diagnose, sondern vermitteln Sie den Kinderkomplexen begrenzter Gesundheit nicht, dies ist grundlos und dumm.

    Und nun schauen Sie sich die Geschichte an, dass die Herzfehler bei Kindern nur an einem Tag behandelt werden: