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Große und kleine Kreisläufe

Das Herz-Kreislauf-System ist ein wichtiger Bestandteil jedes lebenden Organismus. Das Blut transportiert Sauerstoff, verschiedene Nährstoffe und Hormone zu den Geweben, und die Stoffwechselprodukte dieser Substanzen werden zur Beseitigung und Neutralisierung in die Ausscheidungsorgane transferiert. Es ist mit Sauerstoff in den Lungen, Nährstoffen in den Organen des Verdauungssystems angereichert. In der Leber und Niere werden Stoffwechselprodukte ausgeschieden und neutralisiert. Diese Vorgänge werden durch einen konstanten Blutkreislauf durchgeführt, der durch den großen und kleinen Kreislauf des Kreislaufs stattfindet.

Versuche, das Kreislaufsystem zu öffnen, fanden in verschiedenen Jahrhunderten statt, verstanden aber wirklich das Wesen des Kreislaufsystems, öffneten seine Kreise und schilderten das Schema ihrer Struktur, den englischen Arzt William Garvey. Er war der erste, der durch Versuche bewiesen hat, dass sich im Körper des Tieres aufgrund des Drucks, der durch die Kontraktionen des Herzens erzeugt wird, die gleiche Blutmenge ständig in einem geschlossenen Kreis bewegt. Im Jahr 1628 veröffentlichte Harvey das Buch. Darin skizzierte er seine Lehren über die Kreisläufe des Blutkreislaufs und schuf die Voraussetzungen für ein tieferes Studium der Anatomie des Herz-Kreislaufsystems.

Bei Neugeborenen zirkuliert das Blut in beiden Kreisen, aber bisher befand sich der Fötus im Mutterleib, dessen Kreislauf seine eigenen Merkmale hatte und als Plazenta bezeichnet wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib das Atmungs- und Verdauungssystem des Fötus nicht vollständig funktioniert und er alle notwendigen Substanzen von der Mutter erhält.

Die Hauptkomponente des Blutkreislaufs ist das Herz. Große und kleine Blutkreisläufe werden durch davon abweichende Gefäße gebildet und bilden geschlossene Kreise. Sie bestehen aus Gefäßen unterschiedlicher Struktur und Durchmesser.

Je nach Funktion der Blutgefäße werden sie üblicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

  1. 1. Herz Sie beginnen und enden beide Kreisläufe. Dazu gehören der Lungenrumpf, die Aorta, die Hohlvenen und die Lungenvenen.
  2. 2. Kofferraum Sie verteilen Blut im ganzen Körper. Dies sind große und mittelgroße extraorgane Arterien und Venen.
  3. 3. Organe Mit ihrer Hilfe wird der Stoffaustausch zwischen Blut und Körpergewebe sichergestellt. Diese Gruppe umfasst intraorganische Venen und Arterien sowie eine mikrozirkulatorische Verbindung (Arteriolen, Venolen, Kapillaren).

Es dient dazu, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, der in der Lunge vorkommt. Daher wird dieser Kreis auch pulmonal genannt. Sie beginnt im rechten Ventrikel, in den das gesamte venöse Blut in den rechten Vorhof gelangt.

Der Anfang ist der Lungenrumpf, der sich bei Annäherung an die Lungen in die rechte und linke Lungenarterie verzweigt. Sie transportieren venöses Blut zu den Lungenbläschen, die, nachdem sie Kohlendioxid abgegeben und Sauerstoff erhalten haben, arteriell werden. Sauerstoffhaltiges Blut durch die Lungenvenen (zwei auf jeder Seite) tritt in den linken Vorhof ein, wo der kleine Kreis endet. Dann fließt das Blut in den linken Ventrikel, aus dem der große Kreislauf entsteht.

Es stammt aus dem linken Ventrikel des größten Gefäßes des menschlichen Körpers - der Aorta. Es trägt arterielles Blut, das die notwendigen Substanzen für Leben und Sauerstoff enthält. Die Aorta gabelt sich in Arterien und erreicht alle Gewebe und Organe, die anschließend in Arteriolen und dann in Kapillaren übergehen. Durch die Wand der letzteren gibt es einen Stoffwechsel und Gase zwischen den Geweben und Gefäßen.

Nachdem es Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid erhalten hat, wird das Blut venös und wird in den Venolen und weiter in den Venen gesammelt. Alle Venen verschmelzen in zwei großen Gefäßen - der unteren und der oberen Hohlvene, die dann in den rechten Vorhof fließen.

Die Blutzirkulation erfolgt aufgrund von Kontraktionen des Herzens, der kombinierten Arbeit seiner Klappen und des Druckgradienten in den Gefäßen der Organe. Damit wird die notwendige Reihenfolge der Blutbewegung im Körper eingestellt.

Durch die Wirkung der Blutkreisläufe bleibt der Körper bestehen. Der kontinuierliche Blutkreislauf ist lebensnotwendig und erfüllt folgende Funktionen:

  • Gas (Zufuhr von Sauerstoff zu Organen und Geweben und Entfernung von Kohlendioxid aus diesen durch das venöse Bett);
  • Transport von Nährstoffen und Kunststoffen (dem Gewebe entlang des Arterienbettes zugeführt);
  • Abgabe von Metaboliten (verarbeiteten Stoffen) an die Ausscheidungen;
  • Transport von Hormonen von ihrem Produktionsort zu Zielorganen;
  • Wärmeenergiezirkulation;
  • Abgabe von Schutzsubstanzen an den Ort der Nachfrage (an Entzündungsherde und andere pathologische Prozesse).

Die koordinierte Arbeit aller Teile des Herz-Kreislauf-Systems, durch die ein ständiger Blutfluss zwischen Herz und Organen stattfindet, ermöglicht den Austausch von Substanzen mit der äußeren Umgebung und die Aufrechterhaltung der inneren Umgebung für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers.

Blutkreislauf Große und kleine Kreisläufe. Arterien, Kapillaren und Venen

Die kontinuierliche Bewegung von Blut durch das geschlossene System der Hohlräume der Herz- und Blutgefäße wird als Blutkreislauf bezeichnet. Das Kreislaufsystem trägt dazu bei, alle lebenswichtigen Funktionen des Körpers sicherzustellen.

Die Bewegung von Blut durch die Blutgefäße erfolgt aufgrund von Kontraktionen des Herzens. Beim Menschen unterscheiden große und kleine Blutkreisläufe.

Große und kleine Kreisläufe

Der große Kreislauf beginnt die größte Arterie - die Aorta. Durch die Kontraktion des linken Ventrikels des Herzens wird Blut in die Aorta abgegeben, die dann in Arterien, Arteriolen, zerfällt, die die oberen und unteren Extremitäten, den Kopf, den Rumpf, alle inneren Organe und bis zu den Kapillaren Blut zuführen.

Beim Durchlaufen der Kapillaren gibt das Blut den Geweben und Nährstoffen Sauerstoff und nimmt die Produkte der Dissimilation auf. Von den Kapillaren wird Blut in kleinen Venen gesammelt, die zusammengefügt und ihren Querschnitt vergrößern und die obere und untere Hohlvene bilden.

Beendet die große steile Zirkulation im rechten Atrium. In allen Arterien des großen Kreislaufs fließt arterielles Blut, in den Venen - venös.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel, wo venöses Blut aus dem rechten Vorhof fließt. Der rechte Ventrikel drückt sich zusammen und drückt Blut in den Lungenrumpf, der sich in zwei Lungenarterien teilt, die Blut zur rechten und linken Lunge führen. In der Lunge sind sie in Kapillaren unterteilt, die die einzelnen Alveolen umgeben. In den Alveolen gibt das Blut Kohlendioxid ab und ist mit Sauerstoff gesättigt.

Durch die vier Lungenvenen (in jeder Lunge zwei Venen) tritt sauerstoffhaltiges Blut in den linken Vorhof (wo der Lungenkreislauf endet und endet) und dann in den linken Ventrikel. So fließt venöses Blut in den Arterien des Lungenkreislaufs und arterielles Blut in seinen Venen.

Das Bewegungsmuster von Blut in Zirkulationskreisen wurde 1628 vom englischen Anatom und Arzt William Garvey entdeckt.

Blutgefäße: Arterien, Kapillaren und Venen

Beim Menschen gibt es drei Arten von Blutgefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren.

Arterien - eine zylindrische Röhre, die Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben transportiert. Die Wände der Arterien bestehen aus drei Schichten, die ihnen Festigkeit und Elastizität verleihen:

  • Äußere Bindegewebshülle;
  • die mittlere Schicht besteht aus glatten Muskelfasern, zwischen denen elastische Fasern liegen
  • interne Endothelmembran. Aufgrund der Elastizität der Arterien wandelt sich der periodische Ausstoß von Blut aus dem Herzen in die Aorta in eine kontinuierliche Blutbewegung durch die Gefäße.

Kapillaren sind mikroskopische Gefäße, deren Wände aus einer einzigen Schicht von Endothelzellen bestehen. Ihre Dicke beträgt etwa 1 Mikrometer, die Länge 0,2 bis 0,7 mm.

Es konnte berechnet werden, dass die Gesamtfläche aller Kapillaren des Körpers 6300 m 2 beträgt.

Aufgrund der Besonderheiten der Struktur erfüllt das Blut in den Kapillaren seine grundlegenden Funktionen: Es gibt den Geweben Sauerstoff, Nährstoffe und transportiert Kohlendioxid und andere Dissimilationsprodukte ab, die freigesetzt werden sollen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Blut in den Kapillaren unter Druck steht und sich langsam bewegt, sickern in seinem arteriellen Teil Wasser und darin gelöste Nährstoffe in die interzelluläre Flüssigkeit. Am venösen Ende der Kapillare sinkt der Blutdruck und die Interzellularflüssigkeit fließt in die Kapillaren zurück.

Venen sind Gefäße, die Blut von den Kapillaren zum Herzen tragen. Ihre Wände bestehen aus den gleichen Schalen wie die Wände der Aorta, sind jedoch viel schwächer als die Arterienwände und haben weniger glatte Muskeln und elastische Fasern.

Das Blut in den Venen fließt unter leichtem Druck, so dass das umgebende Gewebe die Bewegung des Blutes durch die Venen, insbesondere die Skelettmuskulatur, stärker beeinflusst. Im Gegensatz zu Arterien haben Venen (mit Ausnahme der Aushöhlung) Taschen in Form von Taschen, die einen Rückfluss von Blut verhindern.

Kreisläufe des Blutkreislaufs beim Menschen: Entwicklung, Struktur und Arbeit großer und kleiner, zusätzlicher Merkmale

Im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem so ausgelegt, dass es seine internen Bedürfnisse vollständig erfüllt. Eine wichtige Rolle bei der Blutförderung spielt das Vorhandensein eines geschlossenen Systems, in dem die arteriellen und venösen Blutströme getrennt werden. Und dies geschieht mit Kreislaufkreisen.

Historischer Hintergrund

Als Wissenschaftler bislang keine Informationsinstrumente zur Hand hatten, die die physiologischen Vorgänge in einem lebenden Organismus untersuchen konnten, mussten die größten Wissenschaftler nach anatomischen Merkmalen von Leichen suchen. Natürlich nimmt das Herz eines Verstorbenen nicht ab, so dass einige Nuancen eigenständig durchdacht werden mussten und manchmal fantasieren sie einfach. So nahm Claudius Galen, der von Hippokrates selbst studierte, bereits im zweiten Jahrhundert nach Christus an, dass die Arterien Luft anstelle von Blut in ihrem Lumen enthalten. In den nächsten Jahrhunderten wurden viele Versuche unternommen, die verfügbaren anatomischen Daten unter physiologischen Gesichtspunkten zu kombinieren und miteinander zu verknüpfen. Alle Wissenschaftler wussten und verstanden, wie das Kreislaufsystem funktioniert, aber wie funktioniert es?

Die Wissenschaftler Miguel Servet und William Garvey haben im 16. Jahrhundert einen enormen Beitrag zur Systematisierung der Daten über die Arbeit des Herzens geleistet. Harvey, der Wissenschaftler, der zuerst die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beschrieb, bestimmte 1616 die Anwesenheit von zwei Kreisen, konnte jedoch nicht erklären, wie die arteriellen und venösen Kanäle miteinander verbunden sind. Erst im 17. Jahrhundert entdeckte und beschrieb Marcello Malpighi, einer der ersten, der in seiner Praxis ein Mikroskop benutzte, die Präsenz der kleinsten, mit dem bloßen Auge unsichtbaren Kapillaren, die als Bindeglied in den Kreislaufkreisen dienen.

Phylogenese oder die Entwicklung des Blutkreislaufs

Aufgrund der Tatsache, dass mit der Evolution der Tiere die Klasse der Wirbeltiere anatomisch und physiologisch fortschreitender wurde, benötigten sie ein komplexes Gerät und das Herz-Kreislauf-System. Für eine schnellere Bewegung der flüssigen inneren Umgebung im Körper eines Wirbeltieres bestand also die Notwendigkeit eines geschlossenen Blutkreislaufsystems. Verglichen mit anderen Klassen des Tierreichs (z. B. bei Arthropoden oder Würmern) entwickeln die Chordaten die Rudimente eines geschlossenen Gefäßsystems. Und wenn die Lanzette beispielsweise kein Herz hat, sondern eine ventrale und dorsale Aorta, dann gibt es bei Fischen, Amphibien (Amphibien), Reptilien (Reptilien) ein Zwei- und Dreikammerherz bzw. bei Vögeln und Säugetieren - einem Vierkammerherz Im Mittelpunkt stehen zwei Zirkulationskreise, die sich nicht miteinander vermischen.

So ist das Vorhandensein zweier getrennter Blutkreisläufe bei Vögeln, Säugetieren und Menschen nichts weiter als die Entwicklung des Kreislaufsystems, das zur besseren Anpassung an die Umgebungsbedingungen erforderlich ist.

Anatomische Merkmale der Kreislaufkreise

Blutkreisläufe sind Blutgefäße, ein geschlossenes System für den Eintritt von Sauerstoff und Nährstoffen in die inneren Organe durch Gasaustausch und Nährstoffaustausch sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen und anderen Stoffwechselprodukten. Zwei Kreise sind charakteristisch für den menschlichen Körper - der systemische oder der große, wie auch der Lungenkreislauf, auch als kleiner Kreis bezeichnet.

Video: Kreislauf, Mini-Vortrag und Animation

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Die Hauptfunktion eines großen Kreises ist der Gasaustausch in allen inneren Organen, außer in den Lungen. Es beginnt in der Höhle des linken Ventrikels; vertreten durch die Aorta und ihre Äste, das arterielle Bett der Leber, der Nieren, des Gehirns, der Skelettmuskulatur und anderer Organe. Weiterhin setzt sich dieser Kreis mit dem Kapillarnetzwerk und dem venösen Bett der aufgeführten Organe fort; und indem man die Vena cava in die Höhle des rechten Vorhofs hineinfließt, endet sie zuletzt.

Wie bereits erwähnt, ist also der Beginn eines großen Kreises der Hohlraum des linken Ventrikels. Hier fließt der arterielle Blutstrom, der den größten Teil des Sauerstoffs enthält als Kohlendioxid. Dieser Strom tritt direkt aus dem Kreislaufsystem der Lunge, dh aus dem kleinen Kreis in den linken Ventrikel ein. Der arterielle Fluss vom linken Ventrikel durch die Aortenklappe wird in das größte Hauptgefäß, die Aorta, geschoben. Aorta kann bildlich mit einer Baumart verglichen werden, die viele Äste hat, weil sie die Arterien den inneren Organen (Leber, Nieren, Gastrointestinaltrakt, Gehirn) über das System der Karotisarterien, den Skelettmuskeln, dem Unterhautfett überlässt Faser und andere). Organarterien, die ebenfalls mehrere Auswirkungen haben und die entsprechende Namensanatomie tragen, transportieren Sauerstoff zu jedem Organ.

In den Geweben der inneren Organe sind die Arteriengefäße in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser unterteilt, wodurch ein Kapillarnetzwerk gebildet wird. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die praktisch keine mittlere Muskelschicht haben, und die innere Auskleidung wird durch die Intima dargestellt, die von Endothelzellen ausgekleidet ist. Die Lücken zwischen diesen Zellen auf mikroskopischer Ebene sind im Vergleich zu anderen Gefäßen so groß, dass Proteine, Gase und sogar gebildete Elemente ungehindert in die interzelluläre Flüssigkeit des umgebenden Gewebes eindringen können. Somit besteht zwischen der Kapillare mit arteriellem Blut und der extrazellulären Flüssigkeit in einem Organ ein intensiver Gasaustausch und Austausch von anderen Substanzen. Sauerstoff dringt von der Kapillare und Kohlendioxid als Produkt des Zellstoffwechsels in die Kapillare ein. Das zelluläre Stadium der Atmung wird durchgeführt.

Diese Venen werden zu größeren Venen zusammengefügt und es bildet sich ein venöses Bett. Venen tragen wie die Arterien die Namen, in denen sich das Organ befindet (Nieren, Gehirn, etc.). Aus den großen venösen Stämmen werden die Nebenflüsse der oberen und unteren Hohlvene gebildet, die dann in den rechten Vorhof münden.

Merkmale des Blutflusses in den Organen des großen Kreises

Einige der inneren Organe haben ihre eigenen Merkmale. So gibt es beispielsweise in der Leber nicht nur die Lebervene, die den venösen Fluss davon "in Beziehung setzt", sondern auch die Pfortader, die im Gegenteil Blut in das Lebergewebe bringt, wo das Blut gereinigt wird und dann das Blut in den Einflüssen der Lebervene gesammelt wird zu einem großen Kreis Die Pfortader bringt Blut aus dem Magen und dem Darm. Daher muss alles, was eine Person gegessen oder getrunken hat, in der Leber einer Art "Reinigung" unterzogen werden.

Neben der Leber gibt es bestimmte Nuancen in anderen Organen, beispielsweise im Gewebe der Hypophyse und der Nieren. In der Hypophyse gibt es also ein sogenanntes "wundersames" Kapillarnetzwerk, da die Arterien, die Blut aus dem Hypothalamus zur Hypophyse bringen, in Kapillaren unterteilt werden, die dann in den Venulen gesammelt werden. Nachdem das Blut mit den freisetzenden Hormonmolekülen gesammelt worden ist, werden die Venulen wieder in Kapillaren unterteilt, und dann werden die Venen gebildet, die Blut aus der Hypophyse tragen. In den Nieren ist das arterielle Netzwerk zweimal in Kapillaren unterteilt, was mit den Ausscheidungsprozessen und der Reabsorption in den Nierenzellen - den Nephronen - zusammenhängt.

Kreislaufsystem

Seine Funktion besteht in der Durchführung von Gasaustauschprozessen im Lungengewebe, um das "verbrauchte" venöse Blut mit Sauerstoffmolekülen zu sättigen. Sie beginnt in der Kammer des rechten Ventrikels, wo venöses Blut mit extrem geringer Sauerstoffmenge und hohem Kohlendioxidgehalt aus der rechten Vorhofkammer (vom „Endpunkt“ des großen Kreises) eintritt. Dieses Blut durch die Klappe der Lungenarterie gelangt in eines der großen Gefäße, den Lungenrumpf. Als nächstes bewegt sich der venöse Fluss entlang des Arterienkanals im Lungengewebe, der sich ebenfalls in ein Netzwerk von Kapillaren auflöst. In Analogie zu Kapillaren in anderen Geweben findet in ihnen ein Gasaustausch statt, nur Sauerstoffmoleküle dringen in das Lumen der Kapillare ein und Kohlendioxid dringt in die Alveolozyten (Alveolarzellen) ein. Bei jedem Atemzug dringt Luft aus der Umgebung in die Alveolen ein, von denen Sauerstoff durch Zellmembranen in das Blutplasma gelangt. Mit der ausgeatmeten Luft während des Ausatmens wird das in die Alveolen eintretende Kohlendioxid ausgestoßen.

Nach der Sättigung mit O-Molekülen2 Das Blut erhält arterielle Eigenschaften, fließt durch die Venolen und erreicht schließlich die Lungenvenen. Letzteres, bestehend aus vier oder fünf Teilen, mündet in den Hohlraum des linken Atriums. Infolgedessen fließt der venöse Blutstrom durch die rechte Hälfte des Herzens und der arterielle Fluss durch die linke Hälfte; Normalerweise sollten diese Ströme nicht gemischt werden.

Das Lungengewebe hat ein doppeltes Netz von Kapillaren. Bei der ersten werden Gasaustauschprozesse durchgeführt, um den venösen Fluss mit Sauerstoffmolekülen anzureichern (direkte Verbindung mit einem kleinen Kreis), und im zweiten wird das Lungengewebe selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Verbindung mit einem großen Kreis).

Zusätzliche Kreisläufe

Diese Konzepte werden verwendet, um die Blutversorgung den einzelnen Organen zuzuordnen. Zum Beispiel für das Herz, das am meisten Sauerstoff benötigt, kommt der arterielle Zufluss ganz am Anfang von den Aortenzweigen, die als rechte und linke Koronararterie (Koronararterie) bezeichnet werden. In den Kapillaren des Herzmuskels tritt ein intensiver Gasaustausch auf, und in den Koronarvenen tritt ein venöser Ausfluss auf. Letztere werden im Koronarsinus gesammelt, der sich direkt in die Kammer des rechten Vorhofs öffnet. Auf diese Weise ist das Herz oder der Herzkreislauf.

koronare Zirkulation im Herzen

Der Willis-Kreis ist ein geschlossenes Arteriennetz von Hirnarterien. Der Hirnkreislauf versorgt das Gehirn zusätzlich mit Blut, wenn der zerebrale Blutfluss in anderen Arterien gestört ist. Dies schützt ein so wichtiges Organ vor Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Der zerebrale Kreislauf wird durch das Anfangssegment der A. cerebri anterior, das Anfangssegment der A. cerebri posterior, die vorderen und hinteren kommunizierenden Arterien und die A. carotis interna dargestellt.

Willis-Kreis im Gehirn (die klassische Version der Struktur)

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs funktioniert nur während der Schwangerschaft eines Fötus durch eine Frau und erfüllt die Funktion des Atems bei einem Kind. Die Plazenta bildet sich ab 3-6 Wochen der Schwangerschaft und beginnt ab der 12. Woche voll zu funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass die fötalen Lungen nicht funktionieren, wird Sauerstoff durch arteriellen Blutfluss in die Nabelvene eines Kindes mit Sauerstoff versorgt.

Durchblutung vor der Geburt

Somit kann das gesamte menschliche Kreislaufsystem in getrennte miteinander verbundene Bereiche unterteilt werden, die ihre Funktionen erfüllen. Das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Bereiche oder Kreisläufe ist der Schlüssel für die gesunde Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des gesamten Organismus.

1. Kreisläufe. Großer, kleiner Kreislauf.

Das Herz ist das zentrale Organ des Blutkreislaufs. Es ist ein hohles muskuläres Organ, das aus zwei Hälften besteht: der linken - der arteriellen und der rechten - der Vene. Jede Hälfte besteht aus miteinander in Verbindung stehenden Atrien und dem Ventrikel des Herzens.

Venöses Blut fließt durch die Venen in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel des Herzens, von diesem in den Lungenrumpf, von wo es entlang der Lungenarterien zur rechten und linken Lunge fließt. Hier verzweigen sich die Äste der Lungenarterien zu den kleinsten Gefäßen - den Kapillaren.

In den Lungen ist venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt, wird arteriell und wird durch vier Lungenvenen in den linken Vorhof geschickt und tritt dann in den linken Ventrikel des Herzens ein. Aus dem linken Ventrikel des Herzens dringt Blut in die größte arterielle Arterienlinie, die Aorta, ein und entlang ihrer Äste, die sich in den Geweben des Körpers zu den Kapillaren auflösen, wird es im ganzen Körper verteilt. Nachdem das Gewebe mit Sauerstoff versorgt wurde und Kohlendioxid daraus entnommen wurde, wird das Blut venös. Die Kapillaren, die sich wieder miteinander verbinden, bilden Venen.

Alle Venen des Körpers sind in zwei großen Stämmen miteinander verbunden - der oberen Hohlvene und der unteren Hohlvene. In der oberen Hohlvene wird Blut aus Bereichen und Organen des Kopfes und des Halses, der oberen Extremitäten und einiger Abschnitte der Rumpfwände gesammelt. Die untere Hohlvene ist mit Blut an den unteren Extremitäten, den Wänden und Organen der Becken- und Bauchhöhlen gefüllt.

Beide Hohlvenen bringen Blut in den rechten Vorhof, der auch venöses Blut vom Herzen selbst erhält. So schließt sich der Kreislauf. Dieser Blutpfad ist in einen kleinen und großen Blutkreislauf unterteilt.

Der Lungenkreislauf (Lungenkreislauf) beginnt vom rechten Ventrikel des Herzens bis zum Lungenrumpf und umfasst die Verzweigung des Lungenrumpfes zum Kapillarnetz der Lungen und Lungenvenen, die in den linken Vorhof fließen.

Die systemische Zirkulation (Corporal) beginnt im linken Ventrikel des Herzens durch die Aorta, umfasst alle ihre Äste, das Kapillarnetzwerk und die Venen der Organe und Gewebe des gesamten Körpers und endet im rechten Vorhof. Infolgedessen findet der Blutkreislauf in zwei miteinander verbundenen Kreisen des Blutkreislaufs statt.

2. Die Struktur des Herzens Kameras Die Wände Funktionen des Herzens.

Das Herz (Cor) ist ein hohles Muskelorgan mit vier Kammern, das mit Sauerstoff angereichertes Blut in die Arterien injiziert und venöses Blut erhält.

Das Herz besteht aus zwei Vorhöfen, die Blut aus den Venen entnehmen und in die Ventrikel (rechts und links) schieben. Der rechte Ventrikel versorgt die Lungenarterien mit Blut durch den Lungenrumpf und den linken Ventrikel mit der Aorta.

Im Herzen gibt es: drei Oberflächen - pulmonale (Fazies pulmonalis), Brustbein (fazies sternocostalis) und Zwerchfell (fazies memagmatica); Spitze (Spitze Cordis) und eine Basis (Basis Cordis).

Die Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln ist der Sulcus coronary (Sulcus coronarius).

Der rechte Vorhof (Atrium dextrum) ist vom linken Vorhofseptum (Septum interatriale) getrennt und hat - das rechte Ohr (Auricula dextra). In der Trennwand befindet sich eine Furche - eine ovale Fossa, die sich nach der Verschmelzung des ovalen Lochs gebildet hat.

Im rechten Vorhof befinden sich Öffnungen der oberen und unteren Vena cava (Ostium venae cavae superioris et inferioris), die durch den intervenösen Tuberkel (Tuberculum intervenosum) und die Koronarsinusöffnung (Ostium sinus coronarii) abgegrenzt sind. An der Innenwand des rechten Ohres befinden sich Muskeln (mm pectinati), die mit einem Grenzkamm enden, der die Venensinushöhle vom Hohlraum des rechten Vorhofs trennt.

Der rechte Vorhof kommuniziert mit dem Ventrikel durch die rechte atrioventrikuläre Öffnung (ostium atrioventriculare dextrum).

Der rechte Ventrikel (Ventriculus dexter) ist vom linken interventrikulären Septum (Septum interventriculare) getrennt, in dem sich muskulöse und membranartige Teile befinden; hat eine Öffnung vor dem Lungenrumpf (Ostium trunci pulmonalis) und dahinter die rechte atrioventrikuläre Öffnung (Ostium atrioventriculare dextrum). Letzteres ist mit einer Trikuspidalklappe (Valva Tricuspidalis) mit Vorder-, Rück- und Trennwänden bedeckt. Die Flugblätter werden von Sehnenakkorden gehalten, wodurch die Blätter nicht in das Atrium fallen.

Auf der Innenseite des Ventrikels befinden sich fleischige Trabekel (Trabeculae carneae) und Papillarmuskeln (mm. Papillares), von denen Sehnensehne ausgehen. Die Öffnung des Lungenrumpfes ist mit einer Klappe desselben Namens bedeckt, die aus drei halblondaren Dämpfern besteht: vorne, rechts und links (valvulae semilunares anterior, dextra et sinistra).

Der linke Vorhof (Atrium sinistrum) hat eine kegelförmige Verlängerung, die nach vorne gerichtet ist - das linke Ohr (aurikuläres Sinistra) - und fünf Löcher: vier Löcher der Lungenvenen (Ostia venarum pulmonalium) und das linke atrioventriculare Sinistrum.

Der linke Ventrikel (Ventriculus sinister) hat hinter der linken atrioventrikulären Öffnung, die von der Mitralklappe (Valva Mitralis), bestehend aus den vorderen und hinteren Höckern, und der Aortaöffnung, die von derselben Klappe bedeckt ist, bedeckt ist: die hintere, die rechte und die linke (Valvulae) semilunares posterior, dextra et sinistra) Auf der inneren Oberfläche des Ventrikels befinden sich fleischige Trabekel (Trabeculae carneae), vordere und hintere Papillarmuskeln (mm. papillares anterior et posterior).

Das Herz, Cor, ist ein fast kegelförmiges Hohlorgan mit gut entwickelten muskulösen Wänden. Sie befindet sich im unteren Teil des vorderen Mediastinums im Sehnenmittelpunkt des Zwerchfells, zwischen dem rechten und dem linken Pleurasack, eingeschlossen im Perikard, Perikard und durch große Blutgefäße fixiert.

Das Herz hat eine kürzere, abgerundete, manchmal langgestreckte, spitzere Form; im gefüllten Zustand entspricht es in etwa der Faust der zu untersuchenden Person. Die Größe des Herzens einer erwachsenen Person. So erreicht seine Länge 12–15 cm, die Breite (Quergröße) beträgt 8–11 cm und die anteroposteriore Größe (Dicke) beträgt 6–8 cm.

Die Masse des Herzens variiert zwischen 220 und 300 g. Bei Männern sind Größe und Masse des Herzens größer als bei Frauen, und seine Wände sind etwas dicker. Der hintere obere Teil des Herzens wird als Basis des Herzens bezeichnet, Basis cordis, große Venen münden in ihn hinein und große Arterien treten aus ihm aus. Der vordere und frei liegende Teil des Herzens wird als Herzspitze, Apes cordis, bezeichnet.

Von den beiden Oberflächen des Herzens grenzt die untere, abgeflachte Zwerchfellfläche, Facies memagmatica (inferior), an das Zwerchfell an. Die vordere, konvexere sterno-costal Oberfläche, Fazies sternocostalis (anterior), mit Blick auf Brustbein und Rippenknorpel. Die Oberflächen gehen mit abgerundeten Kanten ineinander über, während der rechte Rand (Oberfläche), margo dexter, länger und schärfer ist, die linke Lungenoberfläche (Facies pulmonalis) kürzer und gerundet ist.

Auf der Oberfläche des Herzens befinden sich drei Rillen. Der koronale Sulcus, Sulcus Coronarius, befindet sich an der Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln. Anteriore und hintere interventrikuläre Sulci, Sulci interventriculares anterior und posterior, trennen einen Ventrikel von einem anderen. Auf der sterno-costal Oberfläche der Herzkranzrille erreicht der Rand des Lungenrumpfes. Die Stelle des Übergangs des vorderen interventrikulären Sulcus in den hinteren Bereich entspricht einer kleinen Vertiefung - einem Einschnitt der Herzspitze, der Incisura apicis cordis. In den Furchen liegen die Gefäße des Herzens.

Die Funktion des Herzens ist die rhythmische Injektion von Blut aus den Venen in die Arterien, das heißt die Erzeugung eines Druckgradienten, aufgrund dessen seine konstante Bewegung auftritt. Dies bedeutet, dass die Hauptfunktion des Herzens darin besteht, die Blutzirkulation mit kinetischer Energie des Blutes zu versorgen. Das Herz ist daher oft mit einer Pumpe verbunden. Es zeichnet sich durch außergewöhnlich hohe Leistung, Geschwindigkeit und Laufruhe der Transienten, Sicherheitsfaktor und ständige Erneuerung der Stoffe aus.

. Die Struktur der Herzwand. DURCHFÜHRUNG DES HERZENS. Perikard

Die Herzwand besteht aus der inneren Schicht - dem Endokard (Endokard), der mittleren - dem Myokard (Myokard) und der äußeren - dem Epikard (Epikard).

Das Endokard verkleidet die gesamte innere Oberfläche des Herzens mit all seinen Strukturen.

Das Myokard besteht aus Herzmuskelgewebe und besteht aus Herzkardiomyozyten, die eine vollständige und rhythmische Reduktion aller Herzkammern gewährleisten.

Die Muskelfasern der Vorhöfe und der Ventrikel beginnen von rechts und links (anuli fibrosi dexter et unheimlich). Faserringe umgeben die entsprechenden atrioventrikulären Öffnungen und bilden eine Halterung für ihre Ventile.

Myokard besteht aus 3 Schichten. Die äußere schräge Schicht an der Herzspitze geht in die Herzkrümmung (Wirbelcordis) über und geht in die tiefe Schicht über. Die mittlere Schicht besteht aus kreisförmigen Fasern.

Das Epikard ist auf dem Prinzip seröser Membranen aufgebaut und ist das viszerale Blatt des serösen Perikards.

Die kontraktile Funktion des Herzens stellt sein leitendes System bereit, das besteht aus:

1) Sinus-Vorhofknoten (Nodus Sinuatrialis) oder der Knoten Kisa-Fleck;

2) atrioventrikulärer Knoten ATB (nodus atrioventricularis), der in das atrioventrikuläre Bündel (Fasciculus atrioventricularis) oder in dessen rechtes und linkes Bein (Cruris dextrum et sinistrum) unterteilt ist.

Perikard (Perikard) ist ein faserig-seröser Beutel, in dem sich das Herz befindet. Das Perikard besteht aus zwei Schichten: der äußeren (faserigen Perikard) und der inneren (serösen Perikard). Das faserige Perikard geht in die Adventitia der großen Herzgefäße über, und das seröse hat zwei Platten, Parietal und Visceral, die ineinander übergehen. Zwischen den Platten befindet sich eine Perikardhöhle (cavitas pericardialis), in der sich eine seröse Flüssigkeit befindet.

Innervation: Äste der rechten und linken sympathischen Stämme, Äste der Zwerchfell- und Vagusnerven.

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Artikel aus Wissenschaft und Mathematik

Kreisläufe kurz und klar

Beim Menschen gibt es, wie bei allen Säugetieren und Vögeln, zwei Kreisläufe - den großen und den kleinen Kreislauf. Vierkammerherz - zwei Ventrikel + zwei Vorhöfe.

Wenn Sie die Zeichnung des Herzens betrachten, stellen Sie sich vor, Sie schauen auf die Person, die Ihnen gegenübersteht. Dann befindet sich seine linke Körperhälfte gegenüber Ihrer rechten und die rechte Körperhälfte gegenüber Ihrer linken. Die linke Hälfte des Herzens liegt näher an der linken Hand und die rechte Hälfte näher an der Körpermitte. Oder stellen Sie sich keine Zeichnung vor, sondern sich selbst. "Fühlen" Sie, wo Ihre linke Seite des Herzens ist und wo sich die rechte Seite befindet.

Jede Hälfte des Herzens - links und rechts - besteht wiederum aus Atrium und Ventrikel. Aurikel befinden sich oben, Ventrikel - darunter.

Erinnere dich auch an das Nächste. Die linke Hälfte des Herzens ist arteriell und die rechte Hälfte ist venös.

Eine andere Regel. Blut wird aus den Ventrikeln gedrückt und fließt in die Vorhöfe.

Gehen Sie jetzt zu den Kreisen des Blutkreislaufs.

Kleiner Kreis Vom rechten Ventrikel fließt Blut in die Lunge, von wo es in den linken Vorhof gelangt. In der Lunge wird Blut von Venen zu Arterien umgewandelt, da es Kohlendioxid freisetzt und mit Sauerstoff gesättigt ist.

Kreislaufsystem
rechter Ventrikel → Lungen → linker Vorhof

Großer Kreis Vom linken Ventrikel strömt arterielles Blut zu allen Organen und Körperteilen, wo es venös wird, woraufhin es gesammelt und in den rechten Vorhof geschickt wird.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs
linker Ventrikel → Körper → rechter Vorhof

Dies ist eine schematische Darstellung der Kreisläufe, um sie kurz und klar zu erklären. Oft ist es jedoch auch erforderlich, die Namen der Gefäße zu kennen, durch die das Blut aus dem Herzen geschoben und hineingegossen wird. Hier sollten Sie folgendes beachten. Die Gefäße, durch die das Blut vom Herzen in die Lunge fließt, werden Lungenarterien genannt. Aber venöses Blut fließt durch sie! Die Gefäße, durch die das Blut von der Lunge zum Herzen fließt, werden Lungenvenen genannt. Aber sie fließen arterielles Blut! Das ist im Fall des Lungenkreislaufs der Fall.

Ein großes Gefäß, das den linken Ventrikel verlässt, wird Aorta genannt.

Die oberen und unteren Hohlvenen fließen in den rechten Vorhof und nicht wie in der Abbildung ein Gefäß. Einer sammelt Blut vom Kopf, der andere - vom Rest des Körpers.