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Große und kleine Kreisläufe

Die Bewegung von Blut durch die Gefäße wird durch neuro-humorale Faktoren reguliert. Impulse, die entlang der Nervenenden gesendet werden, können entweder zu einer Verengung oder Erweiterung des Lumens der Gefäße führen. Zwei Arten von vasomotorischen Nerven eignen sich für glatte Muskeln der Gefäßwände: Vasodilatation und Vasokonstriktor.

Impulse entlang dieser Nervenfasern treten im vasomotorischen Zentrum der Medulla oblongata auf. Im normalen Zustand des Körpers sind die Wände der Arterien etwas angespannt und ihr Lumen ist verengt. Vom Schiffsmotorzentrum aus fließen kontinuierlich Impulse durch die vasomotorischen Nerven, die den konstanten Ton bestimmen. Nervenenden in den Wänden der Blutgefäße reagieren auf Änderungen des Blutdrucks und der chemischen Zusammensetzung und verursachen Aufregung in ihnen. Diese Erregung dringt in das zentrale Nervensystem ein, was zu einer Reflexänderung der Aktivität des Herz-Kreislaufsystems führt. Die Zunahme und Abnahme der Durchmesser der Blutgefäße erfolgt daher durch Reflex, der gleiche Effekt kann jedoch unter dem Einfluss humoristischer Faktoren auftreten - Chemikalien, die sich im Blut befinden und mit Nahrung und aus verschiedenen inneren Organen hierher kommen. Unter ihnen sind wichtige Vasodilatatoren und Vasokonstriktor. Das Hypophysenhormon - Vasopressin, Schilddrüsenhormon - Thyroxin, Nebennierenhormon - Adrenalin verengen die Blutgefäße, stärken alle Herzfunktionen und Histamin, das in den Wänden des Verdauungstrakts und in jedem Arbeitsorgan gebildet wird, wirkt umgekehrt: Es erweitert die Kapillaren, ohne andere Gefäße zu beeinflussen. Eine signifikante Auswirkung auf die Arbeit des Herzens hat eine Änderung des Blutgehalts von Kalium und Kalzium. Die Erhöhung des Calciumgehalts erhöht die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen, erhöht die Erregbarkeit und die Leitfähigkeit des Herzens. Kalium bewirkt genau den gegenteiligen Effekt.

Die Ausdehnung und Kontraktion von Blutgefäßen in verschiedenen Organen beeinflusst die Umverteilung von Blut im Körper signifikant. Das Blut wird in den Arbeitskörper geschickt, wo die Gefäße mehr geweitet werden, in den Nichtarbeitskörper - weniger. Ablagerungsorgane sind die Milz, die Leber und das subkutane Fettgewebe.

Die Struktur und der Wert der Kreisläufe

Das Herz-Kreislauf-System ist ein wichtiger Bestandteil jedes lebenden Organismus. Das Blut transportiert Sauerstoff, verschiedene Nährstoffe und Hormone zu den Geweben, und die Stoffwechselprodukte dieser Substanzen werden zur Beseitigung und Neutralisierung in die Ausscheidungsorgane transferiert. Es ist mit Sauerstoff in den Lungen, Nährstoffen in den Organen des Verdauungssystems angereichert. In der Leber und Niere werden Stoffwechselprodukte ausgeschieden und neutralisiert. Diese Vorgänge werden durch einen konstanten Blutkreislauf durchgeführt, der durch den großen und kleinen Kreislauf des Kreislaufs stattfindet.

Versuche, das Kreislaufsystem zu öffnen, fanden in verschiedenen Jahrhunderten statt, verstanden aber wirklich das Wesen des Kreislaufsystems, öffneten seine Kreise und schilderten das Schema ihrer Struktur, den englischen Arzt William Garvey. Er war der erste, der durch Versuche bewiesen hat, dass sich im Körper des Tieres aufgrund des Drucks, der durch die Kontraktionen des Herzens erzeugt wird, die gleiche Blutmenge ständig in einem geschlossenen Kreis bewegt. Im Jahr 1628 veröffentlichte Harvey das Buch. Darin skizzierte er seine Lehren über die Kreisläufe des Blutkreislaufs und schuf die Voraussetzungen für ein tieferes Studium der Anatomie des Herz-Kreislaufsystems.

Bei Neugeborenen zirkuliert das Blut in beiden Kreisen, aber bisher befand sich der Fötus im Mutterleib, dessen Kreislauf seine eigenen Merkmale hatte und als Plazenta bezeichnet wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib das Atmungs- und Verdauungssystem des Fötus nicht vollständig funktioniert und er alle notwendigen Substanzen von der Mutter erhält.

Die Hauptkomponente des Blutkreislaufs ist das Herz. Große und kleine Blutkreisläufe werden durch davon abweichende Gefäße gebildet und bilden geschlossene Kreise. Sie bestehen aus Gefäßen unterschiedlicher Struktur und Durchmesser.

Je nach Funktion der Blutgefäße werden sie üblicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

  1. 1. Herz Sie beginnen und enden beide Kreisläufe. Dazu gehören der Lungenrumpf, die Aorta, die Hohlvenen und die Lungenvenen.
  2. 2. Kofferraum Sie verteilen Blut im ganzen Körper. Dies sind große und mittelgroße extraorgane Arterien und Venen.
  3. 3. Organe Mit ihrer Hilfe wird der Stoffaustausch zwischen Blut und Körpergewebe sichergestellt. Diese Gruppe umfasst intraorganische Venen und Arterien sowie eine mikrozirkulatorische Verbindung (Arteriolen, Venolen, Kapillaren).

Es dient dazu, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, der in der Lunge vorkommt. Daher wird dieser Kreis auch pulmonal genannt. Sie beginnt im rechten Ventrikel, in den das gesamte venöse Blut in den rechten Vorhof gelangt.

Der Anfang ist der Lungenrumpf, der sich bei Annäherung an die Lungen in die rechte und linke Lungenarterie verzweigt. Sie transportieren venöses Blut zu den Lungenbläschen, die, nachdem sie Kohlendioxid abgegeben und Sauerstoff erhalten haben, arteriell werden. Sauerstoffhaltiges Blut durch die Lungenvenen (zwei auf jeder Seite) tritt in den linken Vorhof ein, wo der kleine Kreis endet. Dann fließt das Blut in den linken Ventrikel, aus dem der große Kreislauf entsteht.

Es stammt aus dem linken Ventrikel des größten Gefäßes des menschlichen Körpers - der Aorta. Es trägt arterielles Blut, das die notwendigen Substanzen für Leben und Sauerstoff enthält. Die Aorta gabelt sich in Arterien und erreicht alle Gewebe und Organe, die anschließend in Arteriolen und dann in Kapillaren übergehen. Durch die Wand der letzteren gibt es einen Stoffwechsel und Gase zwischen den Geweben und Gefäßen.

Nachdem es Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid erhalten hat, wird das Blut venös und wird in den Venolen und weiter in den Venen gesammelt. Alle Venen verschmelzen in zwei großen Gefäßen - der unteren und der oberen Hohlvene, die dann in den rechten Vorhof fließen.

Die Blutzirkulation erfolgt aufgrund von Kontraktionen des Herzens, der kombinierten Arbeit seiner Klappen und des Druckgradienten in den Gefäßen der Organe. Damit wird die notwendige Reihenfolge der Blutbewegung im Körper eingestellt.

Durch die Wirkung der Blutkreisläufe bleibt der Körper bestehen. Der kontinuierliche Blutkreislauf ist lebensnotwendig und erfüllt folgende Funktionen:

  • Gas (Zufuhr von Sauerstoff zu Organen und Geweben und Entfernung von Kohlendioxid aus diesen durch das venöse Bett);
  • Transport von Nährstoffen und Kunststoffen (dem Gewebe entlang des Arterienbettes zugeführt);
  • Abgabe von Metaboliten (verarbeiteten Stoffen) an die Ausscheidungen;
  • Transport von Hormonen von ihrem Produktionsort zu Zielorganen;
  • Wärmeenergiezirkulation;
  • Abgabe von Schutzsubstanzen an den Ort der Nachfrage (an Entzündungsherde und andere pathologische Prozesse).

Die koordinierte Arbeit aller Teile des Herz-Kreislauf-Systems, durch die ein ständiger Blutfluss zwischen Herz und Organen stattfindet, ermöglicht den Austausch von Substanzen mit der äußeren Umgebung und die Aufrechterhaltung der inneren Umgebung für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers.

Kreisläufe des Blutkreislaufs beim Menschen: Entwicklung, Struktur und Arbeit großer und kleiner, zusätzlicher Merkmale

Im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem so ausgelegt, dass es seine internen Bedürfnisse vollständig erfüllt. Eine wichtige Rolle bei der Blutförderung spielt das Vorhandensein eines geschlossenen Systems, in dem die arteriellen und venösen Blutströme getrennt werden. Und dies geschieht mit Kreislaufkreisen.

Historischer Hintergrund

Als Wissenschaftler bislang keine Informationsinstrumente zur Hand hatten, die die physiologischen Vorgänge in einem lebenden Organismus untersuchen konnten, mussten die größten Wissenschaftler nach anatomischen Merkmalen von Leichen suchen. Natürlich nimmt das Herz eines Verstorbenen nicht ab, so dass einige Nuancen eigenständig durchdacht werden mussten und manchmal fantasieren sie einfach. So nahm Claudius Galen, der von Hippokrates selbst studierte, bereits im zweiten Jahrhundert nach Christus an, dass die Arterien Luft anstelle von Blut in ihrem Lumen enthalten. In den nächsten Jahrhunderten wurden viele Versuche unternommen, die verfügbaren anatomischen Daten unter physiologischen Gesichtspunkten zu kombinieren und miteinander zu verknüpfen. Alle Wissenschaftler wussten und verstanden, wie das Kreislaufsystem funktioniert, aber wie funktioniert es?

Die Wissenschaftler Miguel Servet und William Garvey haben im 16. Jahrhundert einen enormen Beitrag zur Systematisierung der Daten über die Arbeit des Herzens geleistet. Harvey, der Wissenschaftler, der zuerst die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beschrieb, bestimmte 1616 die Anwesenheit von zwei Kreisen, konnte jedoch nicht erklären, wie die arteriellen und venösen Kanäle miteinander verbunden sind. Erst im 17. Jahrhundert entdeckte und beschrieb Marcello Malpighi, einer der ersten, der in seiner Praxis ein Mikroskop benutzte, die Präsenz der kleinsten, mit dem bloßen Auge unsichtbaren Kapillaren, die als Bindeglied in den Kreislaufkreisen dienen.

Phylogenese oder die Entwicklung des Blutkreislaufs

Aufgrund der Tatsache, dass mit der Evolution der Tiere die Klasse der Wirbeltiere anatomisch und physiologisch fortschreitender wurde, benötigten sie ein komplexes Gerät und das Herz-Kreislauf-System. Für eine schnellere Bewegung der flüssigen inneren Umgebung im Körper eines Wirbeltieres bestand also die Notwendigkeit eines geschlossenen Blutkreislaufsystems. Verglichen mit anderen Klassen des Tierreichs (z. B. bei Arthropoden oder Würmern) entwickeln die Chordaten die Rudimente eines geschlossenen Gefäßsystems. Und wenn die Lanzette beispielsweise kein Herz hat, sondern eine ventrale und dorsale Aorta, dann gibt es bei Fischen, Amphibien (Amphibien), Reptilien (Reptilien) ein Zwei- und Dreikammerherz bzw. bei Vögeln und Säugetieren - einem Vierkammerherz Im Mittelpunkt stehen zwei Zirkulationskreise, die sich nicht miteinander vermischen.

So ist das Vorhandensein zweier getrennter Blutkreisläufe bei Vögeln, Säugetieren und Menschen nichts weiter als die Entwicklung des Kreislaufsystems, das zur besseren Anpassung an die Umgebungsbedingungen erforderlich ist.

Anatomische Merkmale der Kreislaufkreise

Blutkreisläufe sind Blutgefäße, ein geschlossenes System für den Eintritt von Sauerstoff und Nährstoffen in die inneren Organe durch Gasaustausch und Nährstoffaustausch sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen und anderen Stoffwechselprodukten. Zwei Kreise sind charakteristisch für den menschlichen Körper - der systemische oder der große, wie auch der Lungenkreislauf, auch als kleiner Kreis bezeichnet.

Video: Kreislauf, Mini-Vortrag und Animation

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Die Hauptfunktion eines großen Kreises ist der Gasaustausch in allen inneren Organen, außer in den Lungen. Es beginnt in der Höhle des linken Ventrikels; vertreten durch die Aorta und ihre Äste, das arterielle Bett der Leber, der Nieren, des Gehirns, der Skelettmuskulatur und anderer Organe. Weiterhin setzt sich dieser Kreis mit dem Kapillarnetzwerk und dem venösen Bett der aufgeführten Organe fort; und indem man die Vena cava in die Höhle des rechten Vorhofs hineinfließt, endet sie zuletzt.

Wie bereits erwähnt, ist also der Beginn eines großen Kreises der Hohlraum des linken Ventrikels. Hier fließt der arterielle Blutstrom, der den größten Teil des Sauerstoffs enthält als Kohlendioxid. Dieser Strom tritt direkt aus dem Kreislaufsystem der Lunge, dh aus dem kleinen Kreis in den linken Ventrikel ein. Der arterielle Fluss vom linken Ventrikel durch die Aortenklappe wird in das größte Hauptgefäß, die Aorta, geschoben. Aorta kann bildlich mit einer Baumart verglichen werden, die viele Äste hat, weil sie die Arterien den inneren Organen (Leber, Nieren, Gastrointestinaltrakt, Gehirn) über das System der Karotisarterien, den Skelettmuskeln, dem Unterhautfett überlässt Faser und andere). Organarterien, die ebenfalls mehrere Auswirkungen haben und die entsprechende Namensanatomie tragen, transportieren Sauerstoff zu jedem Organ.

In den Geweben der inneren Organe sind die Arteriengefäße in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser unterteilt, wodurch ein Kapillarnetzwerk gebildet wird. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die praktisch keine mittlere Muskelschicht haben, und die innere Auskleidung wird durch die Intima dargestellt, die von Endothelzellen ausgekleidet ist. Die Lücken zwischen diesen Zellen auf mikroskopischer Ebene sind im Vergleich zu anderen Gefäßen so groß, dass Proteine, Gase und sogar gebildete Elemente ungehindert in die interzelluläre Flüssigkeit des umgebenden Gewebes eindringen können. Somit besteht zwischen der Kapillare mit arteriellem Blut und der extrazellulären Flüssigkeit in einem Organ ein intensiver Gasaustausch und Austausch von anderen Substanzen. Sauerstoff dringt von der Kapillare und Kohlendioxid als Produkt des Zellstoffwechsels in die Kapillare ein. Das zelluläre Stadium der Atmung wird durchgeführt.

Diese Venen werden zu größeren Venen zusammengefügt und es bildet sich ein venöses Bett. Venen tragen wie die Arterien die Namen, in denen sich das Organ befindet (Nieren, Gehirn, etc.). Aus den großen venösen Stämmen werden die Nebenflüsse der oberen und unteren Hohlvene gebildet, die dann in den rechten Vorhof münden.

Merkmale des Blutflusses in den Organen des großen Kreises

Einige der inneren Organe haben ihre eigenen Merkmale. So gibt es beispielsweise in der Leber nicht nur die Lebervene, die den venösen Fluss davon "in Beziehung setzt", sondern auch die Pfortader, die im Gegenteil Blut in das Lebergewebe bringt, wo das Blut gereinigt wird und dann das Blut in den Einflüssen der Lebervene gesammelt wird zu einem großen Kreis Die Pfortader bringt Blut aus dem Magen und dem Darm. Daher muss alles, was eine Person gegessen oder getrunken hat, in der Leber einer Art "Reinigung" unterzogen werden.

Neben der Leber gibt es bestimmte Nuancen in anderen Organen, beispielsweise im Gewebe der Hypophyse und der Nieren. In der Hypophyse gibt es also ein sogenanntes "wundersames" Kapillarnetzwerk, da die Arterien, die Blut aus dem Hypothalamus zur Hypophyse bringen, in Kapillaren unterteilt werden, die dann in den Venulen gesammelt werden. Nachdem das Blut mit den freisetzenden Hormonmolekülen gesammelt worden ist, werden die Venulen wieder in Kapillaren unterteilt, und dann werden die Venen gebildet, die Blut aus der Hypophyse tragen. In den Nieren ist das arterielle Netzwerk zweimal in Kapillaren unterteilt, was mit den Ausscheidungsprozessen und der Reabsorption in den Nierenzellen - den Nephronen - zusammenhängt.

Kreislaufsystem

Seine Funktion besteht in der Durchführung von Gasaustauschprozessen im Lungengewebe, um das "verbrauchte" venöse Blut mit Sauerstoffmolekülen zu sättigen. Sie beginnt in der Kammer des rechten Ventrikels, wo venöses Blut mit extrem geringer Sauerstoffmenge und hohem Kohlendioxidgehalt aus der rechten Vorhofkammer (vom „Endpunkt“ des großen Kreises) eintritt. Dieses Blut durch die Klappe der Lungenarterie gelangt in eines der großen Gefäße, den Lungenrumpf. Als nächstes bewegt sich der venöse Fluss entlang des Arterienkanals im Lungengewebe, der sich ebenfalls in ein Netzwerk von Kapillaren auflöst. In Analogie zu Kapillaren in anderen Geweben findet in ihnen ein Gasaustausch statt, nur Sauerstoffmoleküle dringen in das Lumen der Kapillare ein und Kohlendioxid dringt in die Alveolozyten (Alveolarzellen) ein. Bei jedem Atemzug dringt Luft aus der Umgebung in die Alveolen ein, von denen Sauerstoff durch Zellmembranen in das Blutplasma gelangt. Mit der ausgeatmeten Luft während des Ausatmens wird das in die Alveolen eintretende Kohlendioxid ausgestoßen.

Nach der Sättigung mit O-Molekülen2 Das Blut erhält arterielle Eigenschaften, fließt durch die Venolen und erreicht schließlich die Lungenvenen. Letzteres, bestehend aus vier oder fünf Teilen, mündet in den Hohlraum des linken Atriums. Infolgedessen fließt der venöse Blutstrom durch die rechte Hälfte des Herzens und der arterielle Fluss durch die linke Hälfte; Normalerweise sollten diese Ströme nicht gemischt werden.

Das Lungengewebe hat ein doppeltes Netz von Kapillaren. Bei der ersten werden Gasaustauschprozesse durchgeführt, um den venösen Fluss mit Sauerstoffmolekülen anzureichern (direkte Verbindung mit einem kleinen Kreis), und im zweiten wird das Lungengewebe selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Verbindung mit einem großen Kreis).

Zusätzliche Kreisläufe

Diese Konzepte werden verwendet, um die Blutversorgung den einzelnen Organen zuzuordnen. Zum Beispiel für das Herz, das am meisten Sauerstoff benötigt, kommt der arterielle Zufluss ganz am Anfang von den Aortenzweigen, die als rechte und linke Koronararterie (Koronararterie) bezeichnet werden. In den Kapillaren des Herzmuskels tritt ein intensiver Gasaustausch auf, und in den Koronarvenen tritt ein venöser Ausfluss auf. Letztere werden im Koronarsinus gesammelt, der sich direkt in die Kammer des rechten Vorhofs öffnet. Auf diese Weise ist das Herz oder der Herzkreislauf.

koronare Zirkulation im Herzen

Der Willis-Kreis ist ein geschlossenes Arteriennetz von Hirnarterien. Der Hirnkreislauf versorgt das Gehirn zusätzlich mit Blut, wenn der zerebrale Blutfluss in anderen Arterien gestört ist. Dies schützt ein so wichtiges Organ vor Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Der zerebrale Kreislauf wird durch das Anfangssegment der A. cerebri anterior, das Anfangssegment der A. cerebri posterior, die vorderen und hinteren kommunizierenden Arterien und die A. carotis interna dargestellt.

Willis-Kreis im Gehirn (die klassische Version der Struktur)

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs funktioniert nur während der Schwangerschaft eines Fötus durch eine Frau und erfüllt die Funktion des Atems bei einem Kind. Die Plazenta bildet sich ab 3-6 Wochen der Schwangerschaft und beginnt ab der 12. Woche voll zu funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass die fötalen Lungen nicht funktionieren, wird Sauerstoff durch arteriellen Blutfluss in die Nabelvene eines Kindes mit Sauerstoff versorgt.

Durchblutung vor der Geburt

Somit kann das gesamte menschliche Kreislaufsystem in getrennte miteinander verbundene Bereiche unterteilt werden, die ihre Funktionen erfüllen. Das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Bereiche oder Kreisläufe ist der Schlüssel für die gesunde Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des gesamten Organismus.

Kreisläufe im menschlichen Körper. Merkmale, Unterschiede, Funktionsmerkmale

Die Arbeit aller Körpersysteme hört nicht auf, auch nicht während des Ruhezustands und des Schlafs einer Person. Die Zellregeneration, der Stoffwechsel und die Hirnaktivität mit normalen Indikatoren werden unabhängig von der menschlichen Aktivität fortgesetzt.

Das aktivste Organ in diesem Prozess ist das Herz. Seine ständige und ununterbrochene Arbeit sorgt für ausreichende Durchblutung, um alle Zellen, Organe und Systeme eines Menschen zu unterstützen.

Die Muskelarbeit, die Struktur des Herzens sowie der Mechanismus der Blutbewegung im ganzen Körper, seine Verteilung auf verschiedene Teile des menschlichen Körpers, ist in der Medizin ein ziemlich umfangreiches und komplexes Thema. In der Regel sind solche Artikel mit einer Terminologie gefüllt, die eine Person ohne ärztliche Ausbildung nicht versteht.

In dieser Ausgabe werden die Zirkulationskreise kurz und klar beschrieben, sodass viele Leser ihr Wissen in Gesundheitsfragen auffrischen können.

Beachten Sie. Dieses Thema ist nicht nur für die allgemeine Entwicklung, die Kenntnis der Prinzipien des Blutkreislaufs interessant, die Mechanismen des Herzens können nützlich sein, wenn Sie vor der Ankunft von Ärzten Erste Hilfe für Blutungen, Traumata, Herzinfarkte und andere Vorfälle benötigen.

Viele von uns unterschätzen die Wichtigkeit, Komplexität, hohe Genauigkeit und Koordination des Herzens von Blutgefäßen sowie der menschlichen Organe und Gewebe. Tag und Nacht, ohne anzuhalten, kommunizieren alle Elemente des Systems auf die eine oder andere Weise untereinander und versorgen den menschlichen Körper mit Nahrung und Sauerstoff. Eine Reihe von Faktoren können das Gleichgewicht des Blutkreislaufs stören, wonach die Kettenreaktion alle direkt und indirekt davon abhängigen Bereiche des Körpers beeinflusst.

Das Studium des Kreislaufsystems ist ohne grundlegende Kenntnisse der Struktur des Herzens und der menschlichen Anatomie nicht möglich. Angesichts der Komplexität der Terminologie wird die Weite des Themas beim ersten Kennenlernen für viele zur Entdeckung, dass der Blutkreislauf einer Person durch zwei ganze Kreise geht.

Die volle Durchblutung des Körpers basiert auf der Synchronisation des Muskelgewebes des Herzens, dem durch seine Arbeit erzeugten Blutdruckunterschied sowie der Elastizität und Durchgängigkeit der Arterien und Venen. Pathologische Manifestationen, die jeden der oben genannten Faktoren beeinflussen, verschlechtern die Blutverteilung im ganzen Körper.

Sein Kreislauf ist für die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Organen sowie für die Entfernung von schädlichem Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten verantwortlich, die für ihre Funktion schädlich sind.

Allgemeine Informationen zum Aufbau des Herzens und zu den Mechanismen der Arbeit.

Das Herz ist ein muskuläres Organ einer Person, die durch Trennwände, die Hohlräume bilden, in vier Teile unterteilt ist. Durch die Reduzierung des Herzmuskels in diesen Hohlräumen wird ein unterschiedlicher Blutdruck erzeugt, um das Funktionieren der Klappen zu gewährleisten und den versehentlichen Rücklauf von Blut in die Vene sowie den Abfluss von Blut aus der Arterie in die Ventrikelhöhle zu verhindern.

An der Spitze des Herzens befinden sich zwei Atrien, die nach dem Ort benannt sind:

  1. Rechtes Atrium. Aus der Vena cava superior fließt dunkles Blut, woraufhin es durch die Kontraktion des Muskelgewebes unter Druck in den rechten Ventrikel gegossen wird. Die Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Vene mit dem Atrium verbunden ist, wodurch Schutz gegen das Eindringen von Blut in die Vene erfolgt.
  2. Linker Vorhof. Das Füllen des Hohlraums mit Blut erfolgt durch die Lungenvenen. In Analogie zu dem oben beschriebenen Mechanismus der myokardialen Arbeit gelangt das durch Vorhofmuskelkontraktion ausgepresste Blut in den Ventrikel.

Das Ventil zwischen dem Atrium und dem Ventrikel öffnet sich unter dem Druck von Blut und lässt es frei in den Hohlraum gelangen, schließt dann und begrenzt seine Rückführungsfähigkeit.

Im unteren Teil des Herzens befinden sich die Ventrikel:

  1. Rechter Ventrikel Blut drang aus dem Atrium in den Ventrikel. Dann wird es zusammengezogen, das Dreiblattventil geschlossen und das Lungenventil unter Druck vom Blut geöffnet.
  2. Linker Ventrikel. Das Muskelgewebe dieses Ventrikels ist wesentlich dicker als das rechte, während die Kontraktion mehr Druck erzeugen kann. Dies ist notwendig, um die Freisetzung von Blut im großen Kreislauf sicherzustellen. Wie im ersten Fall schließt die Druckkraft die Vorhofklappe (Mitralklappe) und öffnet die Aorta.

Es ist wichtig Volle Herzarbeit hängt vom Synchronismus sowie vom Rhythmus der Kontraktionen ab. Die Aufteilung des Herzens in vier separate Hohlräume, deren Ein- und Ausgänge durch Ventile abgeschlossen sind, gewährleistet die Bewegung von Blut aus den Venen in die Arterien ohne Vermischungsgefahr. Anomalien der Entwicklung der Struktur des Herzens, seine Bestandteile verletzen die Mechanik des Herzens, also den Blutkreislauf selbst.

Die Struktur des Kreislaufsystems des menschlichen Körpers

Neben der eher komplexen Struktur des Herzens hat die Struktur des Kreislaufsystems selbst ihre eigenen Merkmale. Das Blut wird durch ein System aus hohlen miteinander verbundenen Blutgefäßen unterschiedlicher Größe, Wandstruktur und Zweckbestimmung im ganzen Körper verteilt.

Die Struktur des Gefäßsystems des menschlichen Körpers umfasst die folgenden Gefäßarten:

  1. Arterien Nicht in der Struktur der glatten Muskulatur enthalten Gefäße, haben eine starke Hülle mit elastischen Eigenschaften. Mit der Freisetzung von zusätzlichem Blut aus dem Herzen dehnen sich die Arterienwände aus, sodass Sie den Blutdruck im System kontrollieren können. Mit der Zeit dehnen sich die Pausenwände und verjüngen sich, wodurch sich das Lumen des inneren Teils verringert. Dadurch kann der Druck nicht auf ein kritisches Niveau fallen. Die Funktion der Arterien besteht darin, Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben des menschlichen Körpers zu transportieren.
  2. Venen. Der Blutfluss des venösen Blutes wird durch seine Kontraktionen, den Druck der Skelettmuskulatur auf die Scheide und den Druckunterschied in der Lungenvene während der Arbeit der Lungen bereitgestellt. Merkmal der Funktion ist die Rückführung von Blutabfällen zum Herzen für den weiteren Gasaustausch.
  3. Kapillaren Die Wandstruktur der dünnsten Gefäße besteht nur aus einer Zellschicht. Dies macht sie verwundbar, aber gleichzeitig hoch durchlässig, was ihre Funktion vorbestimmt. Der Austausch zwischen den Zellen der Gewebe und dem Plasma, das sie zur Verfügung stellen, sättigt den Körper mit Sauerstoff, Nährstoffen, reinigt die Produkte des Stoffwechsels durch Filtration im Netzwerk der Kapillaren der relevanten Organe.

Jeder Schiffstyp bildet sein sogenanntes System, das im vorgestellten Schema genauer betrachtet werden kann.

Die Kapillaren sind die dünnsten Gefäße, die alle Körperteile so dick streuen, dass sie sogenannte Netze bilden.

Der Druck in den Gefäßen, der durch das Muskelgewebe der Ventrikel erzeugt wird, ist unterschiedlich und hängt von deren Durchmesser und Entfernung vom Herzen ab.

Zirkeltypen, Funktion, Charakteristik

Das Kreislaufsystem ist dank des Herzens in zwei geschlossene Kommunikationssysteme unterteilt, die jedoch unterschiedliche Aufgaben des Systems erfüllen. Es geht um die Anwesenheit von zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Fachärzte in der Medizin nennen sie Kreise wegen der Geschlossenheit des Systems und unterscheiden zwei ihrer Haupttypen: groß und klein.

Diese Kreise weisen dramatische Unterschiede in Struktur, Größe, Anzahl der beteiligten Gefäße und Funktionalität auf. In der folgenden Tabelle erfahren Sie mehr über die wichtigsten funktionalen Unterschiede.

Tabellennummer 1 Funktionelle Merkmale anderer Merkmale des großen und des kleinen Blutkreislaufs:

Wie aus der Tabelle hervorgeht, erfüllen die Kreise völlig unterschiedliche Funktionen, haben jedoch die gleiche Bedeutung für den Blutkreislauf. Während das Blut einmal in einem großen Kreis einen Zyklus durchführt, werden im selben Zeitraum 5 Zyklen in einem kleinen Kreis durchgeführt.

In der medizinischen Terminologie wird manchmal ein Begriff wie zusätzliche Kreisläufe des Blutkreislaufs gefunden:

  • Herz - geht von den Koronararterien der Aorta aus, kehrt durch die Venen zum rechten Atrium zurück;
  • Plazenta - Zirkulieren in einem Fötus, der sich in der Gebärmutter entwickelt;
  • Willis - an der Basis des menschlichen Gehirns gelegen - dient als Reserveblutung für die Blockierung von Blutgefäßen.

Jedenfalls sind alle zusätzlichen Kreise Teil davon oder sind direkt davon abhängig.

Es ist wichtig Beide Zirkulationen halten ein Gleichgewicht in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Die Beeinträchtigung der Durchblutung aufgrund des Auftretens verschiedener Pathologien in einer von ihnen führt zu einem unvermeidlichen Einfluss auf die andere.

Großer Kreis

Aus dem Namen selbst ist ersichtlich, dass sich dieser Kreis in der Größe und dementsprechend in der Anzahl der beteiligten Gefäße unterscheidet. Alle Kreise beginnen mit einer Kontraktion des entsprechenden Ventrikels und enden mit der Rückführung von Blut in den Atrium.

Der große Kreis entsteht in der Kontraktion des stärksten linken Ventrikels und drückt dabei Blut in die Aorta. Sie verläuft entlang des Bogens, des Brust- und Bauchabschnitts, im gesamten Gefäßnetzwerk durch die Arteriolen und Kapillaren zu den entsprechenden Organen und Körperteilen.

Durch die Kapillaren werden Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone freigesetzt. Beim Abströmen in die Venolen nimmt es Kohlendioxid mit, schädliche Substanzen, die durch Stoffwechselprozesse im Körper gebildet werden.

Durch die beiden größten Venen (hohle obere und untere Vene) kehrt das Blut in den rechten Atrium zurück und schließt den Zyklus. In der folgenden Abbildung ist ein Diagramm des zirkulierenden Blutes in einem großen Kreis dargestellt.

Wie in dem Diagramm zu sehen ist, tritt der Ausfluss von venösem Blut aus ungepaarten Organen des menschlichen Körpers nicht direkt in die untere Hohlvene ein, sondern umgeht ihn. Nachdem die Organe der Bauchhöhle mit Sauerstoff und Nahrung gesättigt worden sind, stürzt die Milz in die Leber, wo sie mittels Kapillaren gereinigt wird. Erst danach gelangt das gefilterte Blut in die untere Hohlvene.

Die Nieren haben auch Filtereigenschaften: Durch das doppelte Kapillarnetz gelangt venöses Blut direkt in die Vena cava.

Von großer Bedeutung, trotz des relativ kurzen Zyklus, hat die Herzkranzgefäße. Die Koronararterien erstrecken sich von der Aorta in kleinere, die sich um das Herz biegen.

In ihr Muskelgewebe eindringend, sind sie in Kapillaren unterteilt, die das Herz versorgen, und drei Herzvenen sorgen für die Durchblutung: kleine, mittlere, große, sowie Tebesian und anteriores Herz.

Es ist wichtig Die ständige Arbeit der Zellen der Gewebe des Herzens erfordert viel Energie. Etwa 20% der Blutmenge, die aus einem mit Sauerstoff und Nährstoffen angereicherten Organ in den Körper ausgestoßen wird, durchläuft den Koronarkreis.

Kleiner Kreis

Die Struktur des kleinen Kreises umfasst viel weniger involvierte Gefäße und Organe. In der medizinischen Literatur wird es oft als pulmonal und nicht als gelegentlich bezeichnet. Dieser Körper ist der Hauptteil in dieser Kette.

Durch Blutkapillaren, die Lungenvesikel umgeben, ist der Gasaustausch für den Körper unerlässlich. Es ist der kleine Kreis, der es dem großen erlaubt, den ganzen Körper einer Person mit Blut zu sättigen.

Der Blutfluss in einem kleinen Kreis wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Die Kontraktion des Venenblutes des rechten Vorhofs, das aufgrund eines Überschusses an Kohlendioxid dunkler wird, wird in den Hohlraum des rechten Ventrikels des Herzens gedrückt. Das atrio-gastrische Septum ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen, um zu verhindern, dass Blut dorthin zurückkehrt.
  2. Unter dem Druck des Muskelgewebes des Ventrikels wird es in den Lungenrumpf gedrückt, während die Trikuspidalklappe, die den Hohlraum mit dem Atrium trennt, geschlossen ist.
  3. Nachdem das Blut in die Lungenarterie gelangt ist, schließt seine Klappe, was die Möglichkeit einer Rückführung in die Ventrikelhöhle ausschließt.
  4. Durch eine große Arterie strömt das Blut an den Ort seiner Verzweigung zu den Kapillaren, wo Kohlendioxidentfernung sowie Sauerstoffanreicherung stattfindet.
  5. Scharlachrotes, gereinigtes, angereichertes Blut durch die Lungenvenen beendet seinen Zyklus im linken Vorhof.

Wie man beim Vergleich zweier Blutströmungsmuster in einem großen Kreis sehen kann, strömt dunkles venöses Blut zum Herzen und in einem kleinen Scharlachrot gereinigt und umgekehrt. Die Arterien des Lungenkreislaufs sind mit venösem Blut gefüllt, während die großen Arterien angereichertes Scharlach tragen.

Durchblutungsstörungen

Das Herz pumpt 24 Stunden lang mehr als 7.000 Liter einer Person durch die Gefäße. Blut Diese Zahl ist jedoch nur für einen stabilen Betrieb des gesamten Herz-Kreislaufsystems relevant.

Eine hervorragende Gesundheit kann nur wenige vorweisen. Unter realen Bedingungen haben fast 60% der Bevölkerung aufgrund verschiedener Faktoren gesundheitliche Probleme, und das Herz-Kreislauf-System bildet keine Ausnahme.

Ihre Arbeit zeichnet sich durch folgende Indikatoren aus:

  • Herzleistung;
  • Gefäßtonus;
  • Zustand, Eigenschaften, Blutmasse.

Das Vorhandensein von Abweichungen von nur einem der Indikatoren führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung in zwei Kreisen des Blutkreislaufs, ganz zu schweigen von der Erfassung des gesamten Komplexes. Spezialisten auf dem Gebiet der Kardiologie unterscheiden zwischen allgemeinen und lokalen Erkrankungen, die die Bewegung von Blut in den Blutkreislaufkreisen behindern. Eine Tabelle mit ihrer Liste ist unten aufgeführt.

Tabellennummer 2. Die Liste der Durchblutungsstörungen: