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Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie macht man einen Bluttest auf Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Werte des Lipidprofils zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse ist üblich - 6-8 Stunden ohne Nahrung, Vermeidung von körperlicher Anstrengung und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Abscheidungs- und Fotometriemethoden, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, unabhängig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko einer Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose der Arteriosklerose (IHD) und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

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"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei in alle Organe gelangen kann, was zu einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt.

HDL dagegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL-Wert sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

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Lipidogrammstandards - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie Lipidogramm-Indikatoren - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Was ist LDL-Cholesterin?

Menschliches Blut enthält eine Vielzahl von Bestandteilen. Eines davon ist LDL-Cholesterin. Es spielt eine wichtige Rolle beim Fettstoffwechsel, beim Aufbau von Zellmembranen und bei der Produktion von Hormonen. Daher kann seine Abweichung von der normalen Konzentration zu gesundheitlichen Problemen führen.

Was ist LDL-Cholesterin?

Cholesterin - eine Substanz, die Teil des Blutes ist. Es hat eine fettähnliche Struktur. Seine Synthese erfolgt in der Leber. Außerdem kann es mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs eingenommen werden.

Es gibt drei Hauptvarianten dieser Substanz: Common, LDL und HDL. Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte wird als "schädlich" bezeichnet. Seine Konzentration im Blut wird durch den Cholesteringehalt im Plasma bestimmt.

Die Partikelgröße ist sehr klein, so dass sie frei durch die Wände der Blutgefäße dringen können. Bei erhöhten Konzentrationen können sich an den Wänden Partikel ablagern, die Plaques bilden. Sie vom Körper zu entfernen, ist schwierig.

Die Hauptfunktionen von LDL-Cholesterin

Nachdem man gelernt hat, was es ist, muss man die Funktionsaufgaben eines solchen Stoffes verstehen. Es hat gleichzeitig mehrere Zwecke:

  1. Beteiligt sich am Aufbau von Zellmembranen, beeinflusst deren Permeabilität.
  2. Ohne sie ist es unmöglich, Steroidhormone wie Östrogen, Cortisol und andere vollständig zu bilden.
  3. Nimmt an der Bildung von Gallensäuren teil.

Niedrigere und erhöhte Cholesterinwerte wirken sich negativ auf die Gesundheit des gesamten Organismus aus. Experten empfehlen daher regelmäßige Blutuntersuchungen.

Regulierungsindikatoren

Um die Konzentration des LDL-Cholesterins im Blut beurteilen zu können, müssen die Indikatoren einer gesunden Person bekannt sein. Die Rate bei Männern und Frauen ist unterschiedlich. Dies liegt an den Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds. Der Inhalt dieser Substanz kann altersbedingt variieren. Sogar der Wohnsitz einer Person kann die Rate beeinflussen.

Frauen verwenden die folgenden Standardwerte:

  1. Im Alter von 20 Jahren - 60-150 mg / l.
  2. Im Bereich von 20 bis 30 Jahren gilt der Wert von 59-160 mg / l als normal.
  3. 30 bis 40 Jahre alt - 70–175 ml / l.
  4. Bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren liegt der Normalwert im Bereich von 80–189 ml / l.
  5. Frauen über 50 müssen sich keine Sorgen machen, wenn der Indikator im Bereich von 90 bis 232 mg / l liegt.

Abweichungen von den oben genannten Indikatoren - eine Gelegenheit, über Ihre Gesundheit nachzudenken. Sie müssen sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen und einen Arzt aufsuchen.

Für Männer sind die LDL-Cholesterinraten wie folgt:

  1. Im Alter von 20 Jahren - 60-140 mg / l.
  2. Von 20 bis 30 Jahren - 59–174 mg / l.
  3. Wenn ein Mann zwischen 30 und 40 Jahre alt ist, liegt die Norm bei 80 bis 180 mg / l.
  4. Im Alter von 40–50 Jahren sind es 90–200 mg / l.
  5. Bei Männern, die älter als 50 Jahre sind, gilt eine Rate von 90 bis 210 mg / l als normal.

Um die genaue Menge an Cholesterin im Blut zu bestimmen, wird ein Lipidogramm durchgeführt. Dies ist ein Bluttest, der die Konzentration aller Blutlipoproteine ​​bestimmt.

Was bewirkt ein erhöhtes LDL-Cholesterin?

Die Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel sind unterschiedlich. In vielerlei Hinsicht die Rolle der Ernährung und des Lebensstils einer Person. Häufig führen alle Arten von Pathologien zu diesem Phänomen. Zu den Hauptfaktoren gehören:

  1. Fettleibigkeit Erhöhte Mengen an schädlichem Cholesterin sprechen meistens davon, große Mengen an Kohlenhydraten und tierischen Fetten zu sich zu nehmen, was zu einer Gewichtszunahme führt.
  2. Erblicher Faktor. In einigen Fällen kann eine solche Abweichung vererbt werden. In Gefahr sind Menschen, deren Angehörige Herzinfarkte oder Schlaganfälle erlitten haben.
  3. Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems.
  4. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Diabetes, Pankreatitis und bösartige Tumore wirken meistens.
  5. Abnormalitäten in der Leber und den Nieren.
  6. Hormonelle Veränderungen des Körpers durch Schwangerschaft.
  7. Alkoholmissbrauch und Rauchen.
  8. Sitzender Lebensstil.

Wenn Sie solche Probleme haben, sollten Sie regelmäßig einen Bluttest durchführen, um Ihren Cholesterinspiegel zu bestimmen. Bei Erkennung seiner erhöhten Konzentration müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden.

Welche Maßnahmen sollten Sie mit hohem Cholesterinspiegel ergreifen?

Wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, müssen Sie sofort handeln. Andernfalls können sich Gefäßplaques, Herzkrankheiten und andere Gesundheitsprobleme bilden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Konzentration dieses Stoffes zu reduzieren:

  • Der erste Schritt besteht darin, Ihre Ernährung zu überarbeiten. Fetthaltige Lebensmittel können nicht vollständig ablehnen. Es ist jedoch notwendig, es in kleinen Mengen zu verwenden. Fügen Sie weitere cholesterinsenkende Lebensmittel hinzu.
  • Verwenden Sie Lebensmittel, die Omega-3 enthalten. Solche Fettsäuren sind in Meeresfischen vorhanden.
  • Halten Sie einen aktiven Lebensstil. Beginnen Sie mit dem Sport, gehen Sie mehr im Freien und melden Sie sich für den Pool an. Turnen Sie jeden Morgen. Körperliche Aktivität hilft nicht nur bei der Entfernung von Lipoproteinen mit niedriger Dichte, sondern verhindert auch die Entwicklung vieler Krankheiten.
  • Wenn der Cholesterinspiegel deutlich erhöht wird, können spezielle medizinische Präparate verwendet werden. Die häufigste Verwendung des Bettes - die Mittel, die die Arbeit des Enzyms blockieren, das für die Produktion von schädlichem Cholesterin verantwortlich ist. Fibrate sind auch wirksam. Sie helfen, LDL im Blut zu zerstören. Die Auswahl der spezifischen Medikamente und die erforderliche Dosierung können nur in Verbindung mit Ihrem Arzt erfolgen.

Die Verringerung des Lipoproteinspiegels mit niedriger Dichte hilft bei der Lösung von Gesundheitsproblemen und verbessert die Lebensqualität erheblich.

Grundsätze der Ernährung

Die Basis für eine erfolgreiche Reduktion des Cholesterinspiegels im Blut wird zu einer ausgewogenen Ernährung. Überprüfen Sie zunächst Ihr Menü. Entfernen Sie die folgenden Produkte daraus:

  1. Schweineschmalz
  2. Fester fetter Käse
  3. Mayonnaise und darauf basierende Saucen.
  4. Jede halbfertige industrielle Produktion.
  5. Würste
  6. Mehlprodukte, Süßwaren.
  7. Fetthaltiges Fleisch
  8. Sauerrahm
  9. Sahne

Versuchen Sie so viel Obst und Gemüse wie möglich zu essen. In der Ernährung muss Seefisch vorhanden sein. Am besten, wenn es Lachs oder Sardinen ist. Gleichzeitig essen Sie Fisch in gekochter oder gekochter Form. Dampfgaren ist ideal.

Die folgenden Produkte helfen, den LDL-Gehalt im Blut zu reduzieren:

  1. Grüner Tee. Es besteht aus Flavonoiden, die die Wände der Blutgefäße verstärken.
  2. Tomaten Sie enthalten Lycopin - Substanzen, die den Cholesterinspiegel senken. Genug, um zwei Gläser Tomatensaft pro Tag zu trinken.
  3. Nüsse Da sie bei all ihren Vorteilen zu viele Kalorien enthalten, können sie in Mengen bis zu 10 Stück pro Tag verbraucht werden.
  4. Karotten Um das Problem zu lösen, reicht es aus, zwei kleine Karotten pro Tag zu essen.
  5. Knoblauch Dieses Produkt ist besonders wirksam in Kombination mit Zitrone. Für die Zubereitung von Heilmitteln ist es notwendig, durch die Fleischmühle Zitrone und Knoblauch zu blättern. Die Verwendung von gekochten Teigwaren hilft, den LDL-Spiegel zu reduzieren und die Wände der Blutgefäße zu reinigen.
  6. Eier Sie werden am besten gekocht gegessen oder kochen ein Dampfomelett.
  7. Sellerie Vor dem Gebrauch müssen Sie es nicht länger als 7 Minuten in kochendem Wasser halten und mit Sesam bestreuen.

Durch die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen können Sie den normalen Cholesterinspiegel im Blut schnell wieder herstellen. Ergänzen Sie die Diät mit moderater Bewegung.

Was bedeutet niedriger Cholesterinspiegel?

Während eines Bluttests stellt sich manchmal heraus, dass das LDL-Cholesterin gesenkt wird. Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  1. Nach einem langen Fasten.
  2. Bleib in einer stressigen Situation.
  3. Das Vorhandensein von Anämie in chronischer Form.
  4. Mukoviszidose
  5. Hyperthyreose
  6. Die Verwendung von Hormonpräparaten.
  7. Krebs des Knochenmarks.
  8. Abnormalitäten in der Leber.
  9. Infektionskrankheiten in akuter Form.

Um die normale Cholesterinkonzentration wiederherzustellen, ist es zunächst notwendig, die Ursachen des Problems herauszufinden und zu beseitigen. Dazu müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Wie ist die Analyse und ihre Interpretation

Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung des LDL-Niveaus ist eine Berechnung nach Friedwald. Es ist die exakte Formel, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte als Differenz zwischen Gesamtcholesterin und Triglyceriden, geteilt durch 5, definiert werden.

Eine Blutuntersuchung sollte nur bei leerem Magen durchgeführt werden. Es ist erlaubt, eine kleine Menge reines Wasser zu verwenden. Seit der letzten Mahlzeit sollten nicht weniger als 12 Stunden, aber nicht mehr als 14 Stunden vergehen.

Ein paar Wochen vor der Analyse müssen Sie keine Medikamente mehr einnehmen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen alle vom Arzt eingenommenen Medikamente aufgelistet und ihre Dosierung angegeben werden.

Der jüngste Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken kann auch zu einer falschen Anzeige von LDL-Cholesterin im Bluttest führen. Unmittelbar vor der Studie ist es nicht notwendig, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.

Ernsthaft erhöhte LDL-Spiegel deuten darauf hin, dass eine Person an Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit leidet. Eine leichte Abweichung von der Norm weist auf das Anfangsstadium der Entwicklung solcher Krankheiten hin.

LDL-Cholesterin ist ein wichtiger Indikator, der ständig überwacht werden muss. Es ist notwendig, auch bei geringsten Abweichungen von der Norm Maßnahmen zu ergreifen.

LDL - was ist es in der biochemischen Analyse von Blut, die Gründe dafür zu erhöhen

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) sind Cholesterinfraktionen mit hohem Atherogenitätsgrad. Erhöhte LDL- und VLDL-Cholesterinspiegel weisen auf das Vorhandensein oder ein erhöhtes Risiko von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände, koronarer Herzkrankheit, akutem Myokardinfarkt und Gehirnschlägen hin.

Es sei darauf hingewiesen, dass in letzter Zeit eine ausgeprägte Tendenz zur Verjüngung kardiovaskulärer Pathologien besteht. Wenn sich früher schwere Atherosklerose und ihre Komplikationen bei Patienten entwickelt haben, die älter als 55 bis 60 Jahre sind, tritt diese Pathologie jetzt bei 25 bis 30-Jährigen auf.

Was ist LDL in der biochemischen Analyse von Blut?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden als Fraktionen von "schlechtem" Cholesterin bezeichnet, die einen hohen Grad an Atherogenität aufweisen und zur Entwicklung atherosklerotischer Läsionen der Gefäßwände führen. In den frühen Stadien des Lipidungleichgewichts, wenn sich Lipoproteine ​​niedriger Dichte gerade in der vaskulären Intima ansammeln, wird HDL „eingefangen“ und in die Leber transportiert, wo sie in Gallensäuren umgewandelt werden.

So behält der Körper ein natürliches Lipidgleichgewicht bei. Mit einem längeren Anstieg des LDL-Spiegels und einer Abnahme der HDL-Menge reichern sich jedoch Lipoproteine ​​niedriger Dichte nicht nur in der Gefäßwand an, sondern lösen auch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion aus, die mit der Zerstörung der Elastinfasern einhergeht, gefolgt von deren Ersatz durch starres Bindegewebe.

Was ist ein gefährlicher hoher LDL-Spiegel?

Das Fortschreiten der Atherosklerose geht einher mit einer signifikanten Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, einer Beeinträchtigung der Durchblutungsfähigkeit des Gefäßes sowie einer Verengung des Gefäßlumens aufgrund einer Zunahme der Größe der atherosklerotischen Plaque (LDL, VLDL, Triglycerid usw.). All dies führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, einer erhöhten Mikrothrombusbildung und einer gestörten Mikrozirkulation.

Abhängig vom Ort des Fokus arteriosklerotischer Gefäßläsionen entwickeln sich Symptome:

  • IHD (Arteriosklerose der Herzkranzgefäße);
  • INC (Ischämie der unteren Extremitäten aufgrund einer arteriosklerotischen Gefäßläsion der Beine und der Aorta abdominalis);
  • zerebrale Ischämie (Verengung des Lumens des Halses und des Gehirns) usw.

In welchen Fällen wird die Diagnose von LDL verschrieben?

Der LDL-Spiegel und das Risiko, an Herzkrankheiten und Blutgefäßen zu erkranken, stehen in direktem Zusammenhang. Je höher der Blutspiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient schwere Pathologien des kardiovaskulären Systems entwickelt.

Durch regelmäßige Blutuntersuchungen auf LDL können Sie Störungen des Lipidgleichgewichts rechtzeitig erkennen und die lipidsenkende Diät des Patienten sowie gegebenenfalls ein Verfahren zur medizinischen Korrektur des Cholesterinspiegels auswählen.

Diese Analyse wird einmal im Jahr für alle Personen über 35 Jahre empfohlen. Wenn Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehen, können häufiger prophylaktische Untersuchungen durchgeführt werden. Die Analyse wird auch gezeigt, wenn der Patient:

  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Lebererkrankung;
  • Schilddrüsenanomalien;
  • chronische Pankreatitis und Cholezystitis;
  • Beschwerden über Atemnot, andauernde Muskelschwäche, Müdigkeit, Schwindel, Gedächtnisverlust;
  • Beschwerden über Schmerzen in den Beinen, die beim Gehen verschlimmert werden, sich bewegende Lahmheit, ständige Kälte der Füße und Hände, Blässe oder Rötung der Beine usw.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Bluttest werden auch während der Schwangerschaft bewertet. Es ist zu beachten, dass ein moderater Anstieg des Cholesterinspiegels während der Geburt normal ist und keine Behandlung erfordert. Mit einem signifikanten Anstieg der Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte steigt jedoch das Risiko eines spontanen Abortes, eines gestörten Blutflusses in der Plazo-Plazenta, eines Schwangerschaftsverlusts, eines intrauterinen Wachstums des Fötus, einer Frühgeburt usw.

Reduzierte LDL- und HDL-Cholesterinwerte während der Schwangerschaft können auch auf ein erhöhtes Risiko der Entwicklung einer späten Toxikose sowie Blutungen während der Geburt hinweisen.

Risikofaktoren für Atherosklerose und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems

In der Regel ist das LDL-Cholesterin erhöht bei:

  • Raucher;
  • Patienten, die alkoholische Getränke, fetthaltige, gebratene und geräucherte Lebensmittel, Süßigkeiten, Mehl usw. missbrauchen;
  • Patienten mit Übergewicht, Diabetes;
  • Personen, die eine sitzende Lebensweise führen;
  • Patienten, die an Schlaflosigkeit und häufigem Stress leiden;
  • Patienten mit einer belasteten Familienanamnese (Verwandte mit frühen kardiovaskulären Erkrankungen).

Außerdem steigt das LDL im Blut bei chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Vitaminmangel, dem erblichen Lipidgleichgewicht usw. an.

Indikationen für das Testen von Lipoproteinen mit niedriger Dichte

Lipidprofilrate:

  • das Vorhandensein von atherosklerotischen vaskulären Läsionen zu bestätigen oder zu widerlegen;
  • komplexe Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Ikterus sowie der Pathologien des endokrinen Systems;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf erbliches Lipidungleichgewicht;
  • zur Beurteilung des Risikos der Entwicklung einer KHK und zur Bestimmung der Atherogenität.

Die Berechnung des atherogenen Koeffizienten wird verwendet, um das Verhältnis von Gesamtcholesterin (OH) und Lipoproteinen mit hoher Dichte sowie das Risiko der Entwicklung schwerwiegender atherosklerotischer vaskulärer Läsionen zu schätzen. Je höher das Verhältnis, desto höher das Risiko.

Atherogener Koeffizient = (OH-HDL) / HDL.

Normalerweise liegt das Verhältnis von HDL und Gesamtcholesterin (LDL + VLDL und HDL) zwischen 2 und 2,5 (die maximalen Indikatoren für Frauen sind -3,2 und für Männer 3,5).

Die Norm von Lipoprotein niedriger Dichte

Die Normen des LDL-Gehalts hängen vom Geschlecht des Patienten und seinem Alter ab. Die LDL-Rate im Blut von Frauen während der Schwangerschaft steigt in Abhängigkeit von der Tragzeit des Kindes. Es ist auch möglich, dass sich die Leistung zum Zeitpunkt des Tests in verschiedenen Laboratorien geringfügig unterscheidet (dies ist auf die unterschiedlichen Geräte und verwendeten Reagenzien zurückzuführen). In diesem Zusammenhang sollte die Bestimmung des LDL-Spiegels im Blut ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden.

Wie kann man LDL-Cholesterin analysieren?

Die Blutentnahme sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Eine halbe Stunde vor der Analyse darf nicht geraucht werden. Es beseitigt auch körperlichen und emotionalen Stress.

Eine Woche vor der Studie ist es notwendig, die Einnahme von Alkohol und cholesterinreichen Lebensmitteln zu beseitigen.

LDL ist die Norm bei Männern und Frauen

Geschlechtsunterschiede in Analysen werden durch Unterschiede im hormonellen Hintergrund verursacht. Bei Frauen vor den Wechseljahren senken hohe Östrogenspiegel das LDL-Cholesterin im Blut. Dies trägt zur Bildung eines natürlichen hormonellen Schutzes gegen Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Bei Männern ist der LDL-Spiegel im Blut aufgrund der Androgen-Prävalenz etwas höher als bei Frauen. Daher haben sie schon früh eine deutlich stärkere Atherosklerose.

Der LDL-Cholesterinspiegel in der Tabelle für Männer und Frauen nach Alter:

Was bewirkt der Anstieg des LDL-Spiegels bei der Analyse des Fettstoffwechsels?

Es ist nicht immer eine Person, die in die in der Analyse enthaltenen Daten eintaucht. Das normale Funktionieren des gesamten Organismus ist jedoch nur unter der Bedingung möglich, dass sich alle Zielindikatoren innerhalb des normalen Bereichs befinden. Wenn die Ergebnisse der LDL-Analyse zunahmen, was bedeutet das? Wie hoch ist dieser Indikator für Männer und Frauen? Wie kann der LDL-Wert wiederhergestellt werden, wenn er gesenkt oder angehoben wird? Kann man Gefäßstenting vermeiden?

Allgemeine Informationen zu LDL

In letzter Zeit ist mehr und mehr von einer solchen Verbindung wie Cholesterin zu hören. Und nicht immer positiv über ihn erwähnt. Tatsächlich ist es eine wichtige Komponente für die Bildung neuer Zellen. Gleichzeitig ist es für den normalen Ablauf von Prozessen im Körper wichtig, dass diese Substanz bzw. ihr Inhalt immer im normalen Bereich liegt.

Was ist Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)? Hierbei handelt es sich um Proteinverbindungen, die an der Übertragung von Cholesterin im Blut beteiligt sind. Sie entstehen durch Stoffwechselvorgänge in der Leber. Wenn LDL erhöht ist, kann dies zu Atherosklerose und anderen Problemen führen, beispielsweise während der Operation. Auf andere Weise wird diese Verbindung auch als schlechtes oder schädliches Cholesterin bezeichnet.

Lipoproteine ​​können sowohl eine hohe als auch eine niedrige Dichte haben. Das Blut jedes Menschen enthält beide Formen von Cholesterin, aber je mehr Verbindungen mit hoher Dichte, desto besser. Bei Lipoproteinen mit hoher Dichte sind die meisten Verbindungen Proteinkomponenten. Je niedriger die Dichte, desto weniger Eiweiß und mehr Cholesterin. Es gibt sogar Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte. Es gibt praktisch kein Protein in ihrer Zusammensetzung, und der Hauptanteil ist schädliches Cholesterin.

Gründe für die Erhöhung des LDL

Um den Lipoproteinspiegel im Bluttest erfolgreich zu senken, ist es wichtig zu verstehen, was zu einem Gleichgewichtsausfall geführt hat. Abweichungen von der Norm zeigen normalerweise eine biochemische Analyse. Einige Experten neigen dazu, nur zwei Hauptgründe zu nennen, aufgrund derer Lipoproteine ​​niedriger Dichte zunehmen.

Hohe Raten können sich aufgrund der erblichen Veranlagung entwickeln. Auf der anderen Seite sind Abweichungen von der Norm oft mit falscher Ernährung, zu fettigem, frittiertem und schnellem Kohlenhydrat gesättigtem Essen verbunden.

Tatsächlich kann der LDL-Spiegel aufgrund vieler Faktoren steigen:

  • nach dem übertragenen Vorgang;
  • aufgrund einer langen unausgewogenen Ernährung;
  • während der Schwangerschaften;
  • aufgrund von Rauchen oder Alkoholismus;
  • nach dem Stenting;
  • durch starken psycho-emotionalen Stress und Stresssituationen;
  • nach Erkrankungen der Gallenblase, auch wenn Steine ​​vorhanden sind;
  • Cholestase und extrahepatischer Gelbsucht können ebenfalls den Indikatorpegel beeinflussen.

Der menschliche Körper ist so ganzheitlich, dass bereits kleine Probleme die Zielindikatoren beeinflussen können. Was kann ich sagen, wie viel die Operation, hormonelle Störungen, Krebstumore oder Diabetes mellitus. Unkontrollierte Medikamente können sich ebenfalls negativ auswirken.

Häufig wird ein biochemischer Bluttest an Patienten gesendet, die sich in einer hypertensiven Krise befinden oder an einem ständigen Druckabfall leiden. Wenn das Ergebnis zeigt, dass es notwendig ist, den LDL-Wert zu reduzieren, kann dies eine Vorbelastung oder einen bereits übertragenen Herzinfarkt anzeigen. In jedem Fall sollte die Interpretation des Ergebnisses nur von einem erfahrenen Arzt vorgenommen werden.

Ist das Ergebnis immer zuverlässig?

Es gibt Situationen, in denen der primäre biochemische Bluttest zeigte, dass die Indikatoren reduziert oder erhöht sind. Andere Faktoren oder Symptome stimmen jedoch nicht damit überein. Was wäre das Richtige zu tun?

Es ist nicht immer möglich, den LDL-Cholesterinspiegel zu bestimmen, um den ersten Versuch zu bestimmen.

Die Analyse kann auch durch die Position des menschlichen Körpers während der Blutentnahme beeinflusst werden. Wenn eine Person unmittelbar vor der Durchführung einer Studie die Regeln für die Blutspende während der biochemischen Analyse gegessen oder auf andere Weise verletzt hat, ist die Entschlüsselung nicht korrekt.

Für die Zuverlässigkeit der Analyse können wiederholte Untersuchungen durchgeführt werden. Die nächste Blutentnahme sollte in 2 Wochen erfolgen. Solange Sie nicht davon überzeugt sind, dass die Entschlüsselung der Analyse zuverlässig ist, sollten Sie keine ernsthafte Behandlung vorschreiben.

Bevor wir herausfinden, welche Gefahr für den Körper hohe Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte sind, lassen Sie uns darüber sprechen, welche Standards für Männer und Frauen festgelegt sind, wie alt eine Person in der ersten Studie sein sollte, wie dieser Indikator zu reduzieren ist und wie hoch das Ziel sein sollte.

Die Normen des Inhalts von LDL

Obwohl das Alter einer Person bei der Festlegung der Norm für schädliches Cholesterin im Durchschnitt von der Geburt bis 20 Jahre eine Rolle spielt, sollte diese Zahl wie folgt sein:

  • für Männer 60-140;
  • für Frauen 60-150.

Im Alter von 20 bis 30 Jahren liegt die normale Rate für Frauen im gleichen Bereich, und für Männer liegt der akzeptable LDL-Wert bei 175 mg / dl.

Von 30 bis 40 Jahren ändert sich die Rate:

  • bei Frauen sollte der LDL-Wert zwischen 70 und 170 liegen;
  • für Männer - 80-190.

Von 40 bis 50 Jahren für Männer und Frauen gilt es als die Norm, solche Indikatoren wie folgt zu betrachten:

Nach 50 Jahren steigt der normale Cholesterinspiegel weiter an. Wenn eine Person zwischen 50 und 60 Jahre alt ist, werden 90 mg / dl als Mindestsatz betrachtet. Das Maximum für Frauen beträgt 220 mg / dl, für Männer - 205. Für Männer nach 50 Jahren in jedem Alter bleiben 90 mg / dl die Mindestnorm. Die maximale Rate sollte 200-210 nicht überschreiten. Bei Frauen zwischen 60 und 70 Jahren steigt der Mindestwert an LDL geringfügig an (bis zu 230 mg / dL). Danach steigt die Altersbarriere wieder auf den 50-jährigen Wert.

Ab welchem ​​Alter lohnt es sich, das Cholesterin zu messen? Nach 50 Jahren ist es zu spät dafür.

Nach Meinung einiger Experten soll eine solche Studie zum ersten Mal in 25 Jahren bestanden und dann alle fünf Jahre durchgeführt werden. Dies hilft, sich vor der Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu schützen, sie frühzeitig zu erkennen und so die Gefäße und das Herz, einschließlich Stenting, zu vermeiden, das normalerweise aufgrund solcher Probleme durchgeführt wird.

Die Analyse des Lipidstoffwechsels umfasst auch einen Indikator wie Triglyceride. Dies sind fettlösliche Verbindungen, die die Hauptenergiequelle im Körper sind. Solche Substanzen können aus jeder Nahrung gebildet werden. Wenn der Körper mehr wird als nötig, lagern sich Triglyceride in den Fettzellen in der Taille ab.

Richtige Vorbereitung für die Analyse

Für die Richtigkeit der in den Analyseergebnissen angegebenen Werte ist es wichtig, die Regeln für die Blutspende genau zu befolgen. Berücksichtigen Sie die folgenden Faktoren:

  • Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 12-14 Stunden betragen.
  • Einige Wochen vor der Blutentnahme ist es sinnvoll, sich vor zu fettigen Lebensmitteln zu hüten.
  • Sie sollten sich ungefähr eine Woche vor dem erwarteten Datum der Analyse nicht eifrig im Fitnessstudio aufhalten.
  • Mindestens eine halbe Stunde vor dem Eingriff ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören.

Zu bedenken ist auch, dass ein hoher LDL-Cholesterinspiegel aufgrund bestimmter Erkrankungen möglich ist, beispielsweise aufgrund einer Nierenentzündung oder einer Hypothyreose. Aus den gleichen Gründen kann ein wichtiger Indikator reduziert werden. Wenn ein Patient vor der Durchführung von Tests längere Zeit Antibiotika eingenommen hat, kann dies auch den Fettstoffwechsel beeinflussen.

Der Gehalt an Beta-Cholesterin (oder LDL) wird unter Verwendung hochpräziser Forschungsmethoden durch Ausfällen von Blutmolekülen bestimmt. Der Lipidstoffwechsel hat wichtige Funktionen im Körper. Daher ist es wichtig, die kleinsten Abweichungen von den gewünschten Parametern zu überwachen und gegebenenfalls zu wissen, wie das LDL-Cholesterin gesenkt werden kann.

Das Risiko von Abweichungen in der Höhe des LDL

Wenn der LDL-Spiegel hoch ist und der HDL-Wert gesenkt wird, ist es wichtig, ihn ernst zu nehmen. Beide Indikatoren sind sehr wichtig, es muss immer das richtige Gleichgewicht sein. Wie läuft der Fettstoffwechsel ab?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte haben die Funktion, Cholesterin durch die Körperzellen der Leber zu verbreiten, wo der größte Teil der Substanz produziert wird. Das heißt, wenn es keine HDL geben würde, die einen umgekehrten Stoffaustausch ermöglichen, würden die Schiffe der Person sehr schnell mit Plaques überwachsen und verstopft. Die meisten Menschen könnten ohne Stenting und andere ernste Verfahren zur Wiederherstellung der Gesundheit nicht auskommen.

Das Lipoprotein mit hoher Dichte soll dem Körper helfen, das verbleibende Cholesterin zu beseitigen.

HDL fängt Abfallmoleküle auf und transportiert sie zurück in die Leber, wo sie recycelt werden. Diese Substanz erlaubt auch nicht, dass LDL oxidiert wird und durch die Wände von Blutgefäßen dringt und diese verstopft. So erfolgt der Cholesterinstoffwechsel im Körper.

Was bedroht erhöhtes LDL

Wenn der Fettstoffwechsel beeinträchtigt ist, ist zunächst das Herz-Kreislauf-System betroffen. Die Erhöhung des Beta-Cholesterins führt zu solchen negativen Veränderungen:

  • reduziert die Elastizität der Blutgefäße;
  • Blutgerinnsel können sich bilden;
  • erhöhtes Risiko eines Herzinfarkts;
  • Entwicklung der Atherosklerose.

Wenn Sie versuchen, die Beta-Cholesterin-Rate im Anfangsstadium der Erkrankung zu reduzieren, können Sie viele Probleme vermeiden. Aber fühlt eine Person Schwankungen im LDL? Ist möglich In der Regel manifestieren sich solche Störungen als Schwindel, Kopfschmerzen. Weniger häufig kann ein Bewusstseinsverlust oder sogar ein Schlaganfall sein.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Glücklicherweise ist zur Senkung des Cholesterins im Anfangsstadium nicht immer ein Medikament erforderlich. Wenn die Situation vernachlässigt wird und sich bereits Arteriosklerose entwickelt hat, ist es natürlich unmöglich, Stenting zu verhindern. Abhängig von den Folgen können andere Operationen erforderlich sein.

Um den Cholesterinspiegel zu senken und das Stenting zu verhindern, kann dies durch einfache Folk-Methoden erfolgen. Durchdachte Ernährung und moderate Bewegung. Überladen Sie den müden Körper nicht mit schweren Übungen. Sie können mit einem einfachen Tageslauf beginnen. Die Hauptsache ist, dass alle Bemühungen regelmäßig sein sollten.

Während des Trainings ist es wichtig, die Vitalfunktionen einschließlich des Pulses zu überwachen. Es ist wichtig, dass unmittelbar nach dem Unterricht 130 bis 140 Hübe nicht überschritten werden. Nach 10 Minuten sollten sich die Anzeigen wieder normalisieren, dh der Puls sollte im Bereich von 75 bis 80 Schlägen liegen.

Die Reduzierung des Cholesterins erfolgt langsam, Sie sollten also nicht auf sofortige Ergebnisse hoffen. Erfolge können schneller erzielt werden, wenn Sie eine Diät zusammen mit körperlicher Anstrengung einhalten. Es ist ratsam, solche Produkte von der Diät auszuschließen:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • alle Würste;
  • süßes Backen;
  • Schmalz;
  • fetter Käse;
  • Butter;
  • saure Sahne;
  • Mayonnaise

Auf den ersten Blick keine zu komplizierte Diät, nicht viele Einschränkungen. Es kann jedoch dazu beitragen, dass der Körper das Lipidgleichgewicht stabilisiert. Ein umsichtiger Umgang mit ihrer Gesundheit hilft, sich vor vielen Problemen und vor Krankheiten zu schützen.

Die meisten Menschen können sich nicht mit dem Stenting befassen und die Krankheit im Anfangsstadium beseitigen. Sie sollten niemals die Empfehlungen des behandelnden Arztes sowie die vorgeschriebenen Tests ignorieren und sie unter strikter Einhaltung der Regeln durchführen. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche und einfache Behandlung!

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL): Was ist die Norm, um sie zu reduzieren?

LDL (Low Density Lipoprotein) wird nicht zufällig als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet. Durch Verstopfen der Gefäße mit Blutgerinnseln (bis zur vollständigen Blockierung) erhöhen sie das Risiko für Arteriosklerose mit den schwerwiegendsten Komplikationen: Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Tod.

LDL - was ist das?

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind das Ergebnis eines Lipoproteinaustausches mit sehr niedriger und mittlerer Dichte. Das Produkt enthält eine wichtige Komponente: Apolipoprotein B100, das als Bindeglied für den Kontakt mit Zellrezeptoren und die Fähigkeit zum Durchdringen dient.

Diese Art von Lipoprotein wird im Blut durch das Enzym Lipoproteinlipase und teilweise in der Leber unter Beteiligung der Leberlipase synthetisiert. Das Kern-LDL 80% besteht aus Fett (hauptsächlich - aus Estercholesterin).

Die Hauptaufgabe von LDL ist die Abgabe von Cholesterin an periphere Gewebe. Während des normalen Betriebs liefern sie Cholesterin in die Zelle, in der sie eine feste Membran bilden. Dies führt zu einer Abnahme seines Gehalts im Blut.

In der Zusammensetzung des Produktes:

  1. 21% Protein;
  2. 4% Triglycerine;
  3. 41% Cholesterinester;
  4. 11% freies Cholesterin.

Wenn die Rezeptoren für LDL mit gestörten Lipoproteinen funktionieren, exfolieren die Blutgefäße und sammeln sich im Kanal an. So entwickelt sich die Atherosklerose, deren Hauptmerkmal eine Verengung des Lumens in den Gefäßen und Funktionsstörungen im Kreislaufsystem sind.

Der pathologische Prozess führt zu schweren Folgen in Form von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt, Altersdemenz, Schlaganfall. Atherosklerose entwickelt sich in allen Organen - Herz, Gehirn, Augen, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Beinen.

Von allen Lipoproteintypen ist LDL am meisten atherogen, da es am meisten zum Fortschreiten der Atherosklerose beiträgt.

Wer ist für LDL verschrieben?

In der zwingenden Reihenfolge von LDL in der biochemischen Analyse von Blut sollte festgelegt werden:

  • Jugendliche, die älter als 20 Jahre sind, alle 5 Jahre: Sie müssen das Risiko einer Atherosklerose überprüfen;
  • Wenn die Tests ein erhöhtes Gesamtcholesterin zeigten;
  • Personen, bei denen das Risiko einer Herzerkrankung besteht (wenn die Familie die Tatsachen eines unerwarteten Todes, eines Herzinfarkts bei jungen (unter 45) Verwandten, eines Koronarsyndroms aufzeichnete)
  • Wenn der Blutdruck die hypertensive Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet;
  • Diabetiker mit Diabetes jeglicher Art, Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz sollten jährlich untersucht werden;
  • Bei Übergewicht mit einem Umfang einer weiblichen Taille 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Wenn Symptome des Fettstoffwechsels festgestellt werden;
  • Alle sechs Monate - bei koronarer Herzkrankheit, nach Schlaganfall und Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Beinischämie;
  • Eineinhalb Monate nach Beginn einer therapeutischen Diät oder medikamentösen Therapie zur Senkung des LDL - zur Kontrolle der Ergebnisse.

Norm LDL im Blut

Zur Messung des LDL-Spiegels wurden zwei Methoden entwickelt: indirekt und direkt. Verwenden Sie für die erste Methode die Formel: LDL = Gesamtcholesterin - HDL - (TG / 2,2). Diese Berechnungen berücksichtigen, dass Cholesterin in 3 Fraktionen sein kann - mit niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Studien durchgeführt: für Gesamtcholesterin HDL und Triglycerin. Bei diesem Ansatz besteht das Risiko von Analysefehlern.

Die zuverlässige Bestimmung der Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut eines Erwachsenen ist nicht einfach, im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass in VLDL-Cholesterin etwa 45% des Gesamtvolumens von Triglyceriden liegen. Die Formel eignet sich für Berechnungen, wenn der Triglyceringehalt 4,5 mmol / l nicht überschreitet und keine Chylomikronen (Blutchilis) vorhanden sind.

Eine alternative Methode beinhaltet die direkte Messung von LDL im Blut. Die Normen dieses Indikators definieren internationale Standards, sie sind für alle Laboratorien gleich. In Form von Analysen finden Sie diese im Abschnitt "Referenzwerte".

Wie entschlüsseln Sie Ihre Ergebnisse

Alter, chronische Krankheiten, belastete Vererbung und andere Risikokriterien passen die Parameter der LDL-Norm an. Bei der Auswahl einer Diät oder medizinischen Behandlung besteht die Aufgabe des Arztes darin, den LDL auf den individuellen Standard eines bestimmten Patienten zu reduzieren!

Merkmale der einzelnen LDL-Normen:

  1. Bis zu 2,5 mmol / l - für Patienten mit Herzversagen, Diabetiker, hypertensive Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sowie erbliche Veranlagung (in der Familie gab es Verwandte mit CVD - Männer unter 55 Jahre, Frauen - bis 65 Jahre).
  2. Bis zu 2,0 mmol / l - für Patienten, die bereits einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, ein Aortenaneurysma, Transistor-Ischämie-Anfälle und andere schwerwiegende Folgen von Atherosklerose hatten.

Das LDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann geringfügig von der männlichen Norm abweichen. Kinder haben ihre eigenen Risikogruppen. Die Dekodierung solcher Testergebnisse betraf einen Kinderarzt.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Analyse wird in einem relativ gesunden Gesundheitszustand durchgeführt. Am Vorabend sollten Sie sich keine spezielle Diät verschreiben, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnehmen.

12 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Der Patient sollte sich ausruhen: eine Woche vor der Untersuchung kann nicht aktiv Sport betrieben werden, nicht empfohlen und schwere körperliche Anstrengung.

Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, nach Herzinfarkt, Operationen, Verletzungen, nach chirurgischer Diagnostik (Laparoscory, Bronchoskopie usw.) können Tests frühestens sechs Monate durchgeführt werden.

Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel gesunken. Daher ist es sinnvoll, frühestens sechs Wochen nach der Geburt zu forschen.

Die LDL-Analyse wird parallel zu anderen Untersuchungsarten durchgeführt:

  • Biochemische Analyse von Blut, bestehend aus Leber- und Nierenproben.
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Lipidogramm (allgemeiner CL, Triglycerine, HDL, VLDL, Apoliproteinomie A und B-100, Chylomikronen,
  • atherogener Koeffizient).
  • Gemeinsames Protein, Albumin.

Was Sie über LDL wissen müssen

Ein Teil dieser Art von Lipoproteinen verliert, wenn es sich mit dem Blutstrom bewegt, die Fähigkeit, an seine Rezeptoren zu binden. Die Größe der LDL-Partikel beträgt nur 19 bis 23 nm. Die Erhöhung des Niveaus trägt zu ihrer Ansammlung auf der Innenseite der Arterien bei.

Dieser Faktor verändert die Struktur der Blutgefäße: Das modifizierte Lipoprotein wird von Makrophagen aufgenommen und verwandelt es in eine "schaumige Zelle". Dieser Moment führt zu Atherosklerose.

Die höchste Atherogenität findet sich in dieser Gruppe von Lipoproteinen: Mit geringen Abmessungen dringen sie ungehindert in die Zellen ein und treten schnell in chemische Reaktionen ein.
Die Bestimmung der LDL ist typisch für hohe Triglycerinkonzentrationen.

LDL gesenkt - was bedeutet das? Folgende Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen:

  • Thyroxin-Schilddrüse, Östrogene und Progesteron (weibliche Hormone), essentielle Phospholipide, Vitamine C und B6, kleine Dosen alkoholischer Getränke, dosierte systematische körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung senken die Indizes.
  • Und wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Erhöhen Sie die Konzentration von Cholesterin - Inblocker, Östrogen, Schleifendiuretika, hormonelle Kontrazeptiva, Alkohol- und Tabakmissbrauch, Überessen mit Fett und Kalorien.

Ursachen für Änderungen der LDL-Werte

Voraussetzungen zur Verringerung der LDL-Konzentration können sein
angeborener Lipidstoffwechsel:

  • Abetalipoproteinämie ist eine metabolische Störung des Apolipoproteins, eines Proteins, das Cholesterin in Lipoproteinpartikel bindet.
  • Die Tanger-Pathologie ist eine seltene Pathologie, wenn sich Cholesterinester in Makrophagen ansammeln. Hierbei handelt es sich um Immunzellen, die zur Bekämpfung von Fremdkörpern geschaffen wurden. Symptome - Wachstum der Leber und Milz, psychische Störungen; der HDL- und LDL-Gehalt im Plasma ist fast Null, das Gesamtcholesterin ist erniedrigt; Triacylglyceride sind etwas überteuert.
  • Hereditäre Hyperchilomykronämie - ein hoher Gehalt an Chylomikronen, gleichzeitig hohe Raten von Triacylglyceriden, senkten HDL und LDL, das Risiko einer unfreiwilligen Pankreatitis.

Wenn LDL reduziert wird, können sekundäre Pathologien die Ursache sein:

  • Hyperthyreose - Hyperaktivität der Schilddrüse;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, kongestive CVD mit überschüssigem Blut in der Leber;
  • Entzündungen und Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis, paratonsillarer Abszess.

Bei erhöhtem LDL müssen die Ursachen angeborene Hyperlipoproteinämie sein:

  • Hereditäre Hypercholesterinämie - Störungen des Fettstoffwechsels, hoher LDL-Wert aufgrund erhöhter Produktion und verringerte Eliminationsrate von Zellen aufgrund von Funktionsstörungen des Rezeptors.
  • Genetische Hyperlipidämie und Hyperbetalipoproteinämie - Parallele Anhäufung von Triacylglycerol und Cholesterin, HDL im Blut, sinkt; verbesserte Produktion von B100 - ein Protein, das Cholesterin für den Transport an Lipoproteinpartikel bindet.
  • Hypercholesterinämie aufgrund eines Anstiegs des Gesamtcholesterinspiegels im Blut mit einer Kombination aus genetischen und erworbenen Ursachen (schlechte Gewohnheiten, Essverhalten, Bewegungsmangel).
  • Angeborene Pathologie des Apolipoproteins im Zusammenhang mit einer gestörten Proteinsynthese. Die Entzugsrate von HDL aus dem Gewebe nimmt ab, der Gehalt im Blut steigt.

Sekundäre Hyperlipoproteinämie in Form von:

  • Hypothyreose, gekennzeichnet durch niedrige Schilddrüsenfunktion, Dysfunktion von Zellrezeptoren für LDL.
  • Erkrankungen der Nebennieren, wenn eine erhöhte Dichte von Cortisol das Wachstum von Cholesterin und Triacylglyceriden auslöst.
  • Nephrotisches Syndrom in Form eines erhöhten Proteinverlustes, begleitet von seiner aktiven Produktion in der Leber.
  • Nierenversagen - Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Diabetes mellitus ist die gefährlichste dekompensierte Form, wenn aufgrund eines Insulinmangels die Verarbeitung von Lipoproteinen mit einem großen Fettanteil verlangsamt wird und die Leber sie dennoch immer mehr synthetisiert.
  • Nervöse Anorexie
  • Intermittierende Porphyrie, gekennzeichnet durch eine Störung der Stoffwechselvorgänge von Porphyrin, einem Pigment roter Blutkörperchen.

Ungleichgewicht von HDL verhindern

Wie behandelt man einen erhöhten HDL-Spiegel?

Die Grundlage für die Stabilisierung der Indikatoren für die Umstrukturierung von LDL - Lifestyle:

  • Änderung des Essverhaltens hin zu einer kalorienarmen Diät mit minimalem Fettanteil.
  • Gewichtskontrolle, misst die Normalisierung.
  • Systematisches Aerobic-Training.

Die Einhaltung der richtigen Ernährung (Kalorienzufuhr aus fetthaltigen Lebensmitteln beträgt nicht mehr als 7%) und ein aktiver Lebensstil kann den LDL-Cholesterinspiegel um 10% senken.

Wie kann man LDL normalisieren, wenn die LDL-Werte innerhalb von zwei Monaten nach Erfüllung dieser Bedingungen nicht das gewünschte Niveau erreicht haben? In solchen Fällen verschreiben Sie Medikamente - Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin und andere Statine, die unter ärztlicher Aufsicht kontinuierlich eingenommen werden müssen.

Wie Sie die Wahrscheinlichkeit aggressiver Effekte von "schlechtem" Cholesterin verringern, sehen Sie sich das Video an

"Sehr schlechtes" Cholesterin

Unter den 5 wichtigsten Cholesterinträgern befinden sich Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL), die das höchste atherogene Potenzial aufweisen. Sie werden in der Leber synthetisiert, die Größe des Eiweiß-Fettstoffs liegt zwischen 30 und 80 nm.

Da Blut bis zu 90% Wasser enthält, benötigen Fette ein "Paket" - Protein für den Transport. Die Menge an Protein und Fett in Lipoproteinen und gibt deren Dichte an.

Je mehr Lipoproteine, desto höher der Fettgehalt und damit die Gefahr für Blutgefäße. Aus diesem Grund sind VLDLs die „schlechtesten“ aller Analoga. Sie provozieren schwerwiegende Folgen von Atherosklerose (Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall).

In der Zusammensetzung von VLDL:

  • 10% Protein;
  • 54% Triglyceride;
  • 7% freies Cholesterin;
  • 13% verestertes Cholesterin.

Ihr Hauptzweck ist der Transport von Triglycerid und Cholesterin, das in der Leber, im Fett und in den Muskeln produziert wird. Durch die Abgabe von Fett erzeugen VLDLs ein kraftvolles Energiedepot im Blut, da ihre Verarbeitung die meisten Kalorien erzeugt.

In Kontakt mit HDL geben sie Triglyceride und Phospholipide ab und nehmen die Cholesterinester auf. So wird VLDL in eine Art Lipoprotein mit einer mittleren Dichte umgewandelt, deren hohe Rate Atherosklerose, CVD und Hirnkatastrophen bedroht.

Messen Sie ihre Konzentration im Blut nach den gleichen Formeln, der Norm für VLDL - bis zu 0,77 mmol / l. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm ähneln dem Hintergrund von LDL- und Triglycerid-Schwankungen.

Wie man den "schlechten" Cholesterinspiegel neutralisiert - Galina Grossman, Doktor der Biowissenschaften, in diesem Video

Was ist Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte (LDL)?

Die kardiovaskuläre Pathologie gehört zu den Ursachen von Behinderung und Mortalität. Und der Schuldige - LDL-Cholesterin (Lipoprotein niedriger Dichte). Es wird unkontrolliert in der Dicke der Arterienwände abgelagert, wodurch sich das Lumen allmählich verringert und der Blutfluss in den Geweben verringert wird. Als Folge Schlaganfall, Herzinfarkt, Gangrän... Daher sollten Menschen, die an Arteriosklerose leiden, regelmäßig einen Bluttest für LDL durchführen (Low Density Lipoprotein ist der internationale Name für LDL).

Ja! Die Rate von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut ändert sich mit dem Alter. Das hängt auch vom Boden ab. Alle diese Schwankungen sind jedoch unbedeutend. Eine andere Sache - chronische Hypercholesterinämie, verbunden mit einem langfristigen Einfluss atherogener Faktoren. Wenn es LDL-Konzentration deutlich erhöht.

Was hebt das „schlechte“ Cholesterin an, können wir die Ursachen der Hyperlipidämie beseitigen, wie manifestiert sich dieser Zustand und was ist zu tun, wenn das Plasma erhöhte Lipide mit geringer Körperdichte hat?

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte - was ist das?

Cholesterin zusammen mit anderen organischen Verbindungen, die der Körper benötigt. Es wird für den Bau der Membranen aller Zellen ausgegeben, ist an der Hormonsynthese beteiligt, die Produktion von Vitamin D, schützt die Erythrozyten vor der Wirkung von hämotropen Giften. Aber um das Ziel zu erreichen, verbindet es sich mit Transportproteinen, es kann sich nicht im Blut bewegen, ohne Fettembolie zu verursachen.

Der Prozess der LDL-Bildung erfolgt in der Leber. Erstens werden Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) gebildet, die aus Cholesterin, Triglyceriden, Provitaminen und Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht bestehen. Dann wird eine kleine Menge Protein (Apolipoprotein beta) zu ihrer Formel gegeben und die Dichte der Verbindungen nimmt zu, sie werden zu LDL. Letztere gelangen in den Blutkreislauf und werden an das Gewebe abgegeben. Daher ist LDL ein Träger von Cholesterin, das im Körper synthetisiert wird.

Sobald sich LDL im Blut befindet, wird es an die bedürftigen Zellen gerichtet, auf deren Zytoplasmamembran sich ein für sie spezifischer Rezeptor befindet. Lipoprotein niedriger Dichte wird auf der Zelloberfläche fixiert, es gibt Cholesterin mit dem Ergebnis, dass der Prozentsatz in Richtung Transportprotein verschoben wird. Die Dichte der veränderten Verbindung nimmt zu und wird bereits als Lipoprotein hoher Dichte bezeichnet. HDL mit Blutfluss wird zurück in das Lebergewebe gebracht, wo es in Gallensäure umgewandelt und in den Darm ausgeschieden wird.

Bisher sieht alles ausgewogen aus. Sobald jedoch der Stoffwechsel fetthaltiger Substanzen im Körper gestört ist, steigt der LDL-Spiegel. Wo kann ihr Überschuss ausgegeben werden?

  1. Es wird nicht für eine zusätzliche Hormonsynthese ausgegeben, da der Bedarf an Steroiden von den "oberen" Hormondrüsen reguliert wird. Die Nebennieren, die Eierstöcke bei Frauen und die Hoden bei Männern produzieren ebenso viele hormonell wirksame Substanzen, wie es der Hypothalamus und die Hypophyse ermöglichen.
  2. Eine verbesserte Synthese von Vitamin D wird ebenfalls nicht stattfinden. Seine Konzentration im Blut hängt von der Menge an Provitamin ab, die in der Haut durch Sonneneinstrahlung erzeugt wird.
  3. Erythrozyten in extrem seltenen Fällen vor hämotropen Giften schützen.
  4. Die regenerative Aktivität von PLNP bleibt erhalten: Sie „hacken“ Schäden an den Zytoplasmamembranen aller Körperzellen durch Cholesterin. Hier haben sie einen Platz zum Wandern. Da LDL ständig im Blut ist, hat es Kontakt mit der inneren Auskleidung der Gefäße. Und alles wäre nichts, wenn sie so oft keinen Mikroschaden erleiden würde. Das Cholesterin wird in die Zellmembranen der Arterieninnenauskleidung eingelagert, sammelt sich dann im Zytoplasma und dann - vollständig in der Dicke der Gefäßwände - an und bildet atherosklerotische Plaques.

Nur LDL in ihrer Biochemie sind für das Verlegen in Gefäßen geeignet. Andere Lipoproteine ​​werden nicht in Bezug auf Größe, spezifisches Gewicht, molekulare Struktur und Polarität "pass". Daher wird LDL-Cholesterin als "schlecht" bezeichnet.

Diese Ablagerungen sind besonders gefährlich in den Gefäßen der Basis des Gehirns und des Herzens, da sie unweigerlich zu einem Herzinfarkt des entsprechenden Ortes führen (Schlaganfall ist ein klinischer und kein morphologischer Begriff und wird als "Schlaganfall" übersetzt).

Bestimmung des LDL-Spiegels im Blut

Cholesterin-LDL in der biochemischen Laboranalyse von Blutplasma ist der Hauptindikator für das Risiko der Entwicklung und des Fortschreitens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da daraus der atherogene Koeffizient berechnet wird.

Der Bluttest für den Gehalt an Lipidkomplexen (Lipidogramm) umfasst auch VLDL, HDL, TG und Cholesterin, die in allen Arten von Lipoproteinen (insgesamt) enthalten sind. Es ist technisch einfach und schnell, OX, HDL und TG zu bestimmen, und es sind Zeit und verschwenderische Reagenzien erforderlich, um den LDL-Gehalt zu bestimmen. Um beides zu sparen, wurde eine mathematische Methode zur Berechnung der Menge an „schlechtem“ Cholesterin entwickelt.

Wenn die Bestimmung des LDL-Spiegels nicht durch direkte Zentrifugation erfolgt, wird sie nach Friedwald anhand der folgenden Zählformeln berechnet.

Die Formel für die Zählung, wenn der Blutgehalt von Triglyceriden weniger als 4,5 mmol / l beträgt:

LDL-Cholesterin = OX-Cholesterin HDL-TG: 2.2

Zählformel für höhere Triglyceride:

LDL-Cholesterin = OX-HDL-Cholesterin-TG × 0,45

CA = (OH - HDL): HDL

Die Prognose der Entwicklung der atherosklerotischen Pathologie des Herz-Kreislaufsystems sowie die Taktik der Korrektur des Fettstoffwechsels hängen vom Wert all dieser Indikatoren ab. Daher ist es notwendig, eine Analyse des Lipidspiegels vorzunehmen, insbesondere für Risikopatienten.

Hinweise zur Untersuchung

Aus keinem offensichtlichen Grund wird die Kontrolle des Fettstoffwechsels empfohlen:

  • bis zu 45 Jahre alt - einmal in 5 Jahren;
  • nach 45 Jahren - einmal alle 1 Jahr.

Aber Risikopatienten müssen alle sechs Monate einen venösen Bluttest auf Lipoproteine, insbesondere LDL-Cholesterin, durchführen. Tatsache ist, dass der ständige Einfluss atherogener Faktoren zum Fortschreiten und Verschlimmern der Atherosklerose führt. Atherosklerotische Plaques bilden sich nicht nur nicht zurück, sie nehmen auch an Größe und Menge zu. Daher können Veränderungen in einem Gefäß in verschiedenen Entwicklungsstadien beobachtet werden: von den anfänglichen bis zu den komplizierten (mit Ulzerationen, Zerfall, Kalkablagerung oder Ossifikation).

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit:

  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Gewohnheiten beim Rauchen und / oder häufigen Gebrauch alkoholischer Getränke;
  • Sucht nach Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten, Fast Food und einfachen Kohlenhydraten sind;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, manifestiert durch die Unterdrückung ihrer funktionellen Aktivität;
  • Hypertonie (primär oder sekundär);
  • Diabetes mellitus beider Arten oder sekundäre Hyperglykämie;
  • Erkrankungen des Lebergewebes mit seinem Versagen;
  • Nierenerkrankung, begleitet von Funktionsstörungen.

Wie man die Analyse richtig vorbereitet und durchläuft

Sie können die Analyse am Wohnort oder in einem privaten Labor durchführen.

Um Blut in einer öffentlichen medizinischen Einrichtung zu spenden, benötigen Sie eine Überweisung von einem Arzt (einem örtlichen Polizeibeamten, einem Freund - wie Sie wollen). Die Blutentnahme erfolgt nur am Morgen, möglicherweise nach langem Stehen. Das Ergebnis der Studie wird nach 1-3 Tagen bekannt. Die Analyse ist jedoch frei und komplex (alle im Lipidogramm enthaltenen Indikatoren werden bestimmt).

Für den Besuch eines privaten Labors ist keine Überweisung erforderlich. Der Zeitpunkt der Blutspende wird vom Patienten festgelegt. Der Zeitpunkt des Ergebnisses hängt von der Liste der erforderlichen Daten ab: Private Labors können nur den Inhalt von OX oder HDL usw. prüfen. In diesem Fall wird jedoch die mathematische Berechnung von LDL ausgeschlossen. Daher ist es an der Rezeption erforderlich, den Umfang der Umfrage festzulegen. Übrigens können Sie dort die Kosten der Dienstleistungen erfahren und Ihre eigene Adresse angeben, um das Ergebnis per E-Mail zu senden.

In diesem und in einem anderen Fall ist die Vorbereitung für die Analyse gleich:

  • In der Woche vor dem Gang ins Labor ist starker physischer und psycho-emotionaler Stress verboten.
  • Die Verwendung aggressiver Lebensmittel und Getränke sowie fetthaltiger Produkte tierischen und pflanzlichen Ursprungs ist für mehrere Tage verboten.
  • 2-3 Tage vor der Blutspende ist es verboten, in die Sauna oder in das Dampfbad zu gehen, sich im Physiotherapieraum zu unterziehen und an Röntgengeräten und Ultraschall untersucht zu werden.
  • Es ist verboten, einen halben Tag lang Nahrung und Getränke zu sich zu nehmen, ausgenommen reines Wasser ohne Kohlensäure, bis das Biomaterial gesammelt ist.
  • Für eine halbe Stunde unmittelbar vor dem Studium dürfen Sie nicht rauchen.

Ein paar Worte zur Einnahme von Medikamenten, die das Cholesterin im Blut beeinflussen. Vor der Analyse sollten sie für einige Tage (mit Erlaubnis des behandelnden Arztes) abgesagt werden. Nach der Forschung könnte es eine Frage zur weiteren Einnahme verschriebener Medikamente geben. Vielleicht werden sie abgesagt und eine andere medikamentöse Therapie verschrieben.

Wo immer das Ergebnis erhalten wird, ist der Spezialist damit beschäftigt, es zu decodieren. Dies kann ein lokaler Therapeut oder ein Hausarzt, Kardiologe, Gastroenterologe, Endokrinologe sein. Trotzdem müssen Sie von der Klinik in der Gemeinde aus anfangen. Und dort geben sie engen Spezialisten die Richtung. Das letzte Stadium ist immer ein Besuch bei einem Ernährungswissenschaftler, der die Ernährung umstellt, was eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Dyslipidämie spielt.

Norm LDL bei Männern und Frauen

Der Standardgehalt in Plasma-LDL wird nach Geschlecht und Alter berechnet. Es ist in einer speziellen Tabelle aufgeführt, die von Ärzten bei ihrer Arbeit verwendet wird. Es ist bemerkenswert, dass die Erhöhung des LDL-Cholesterins bei Männern und Frauen unterschiedlich verläuft.

  1. Bei Männern liegt der Höhepunkt der Cholesterinkurve im Erwachsenenalter, da die LDL-Menge direkt mit der Androgen-Konzentration zusammenhängt. Sobald die sexuelle Funktion nachlässt, beginnt der Cholesterinspiegel zu sinken (wenn keine Gründe für eine Hypercholesterinämie vorliegen).
  2. Bei nicht schwangeren Frauen stellt die Kurve eine fast flache Linie dar, die sich allmählich nach oben erstreckt. Jede Schwangerschaft in der Cholesterinkurve zeigt einen Sprung in LDL, aber dies ist ein physiologischer Prozess: Einige Monate nach der Geburt des Kindes wird das Lipidprofil wiederhergestellt.

Der Zielwert des Cholesterins mit niedriger Dichte von der Geburt bis zum Alter variiert: Im Alter von 10 Jahren erreicht er 3,3 mmol / l, von 40 - 4,4 und von 70 - 5,5 mmol / l.

Während der Schwangerschaft werden Referenzwerte von 6,6–11,6 mmol / l angenommen.

Das bloße Ändern der Normalwerte gilt noch nicht als Krankheit. Sie kann vorübergehend und kurzfristig sein und keine pathologischen Prozesse im Körper verursachen, sie kann jedoch konstant sein und sich tendenziell verschlimmern. Im letzteren Fall führt das Ungleichgewicht zu einer bestimmten Krankheit mit all ihren Folgen.

LDL-Cholesterin ist erhöht - was bedeutet das?

Bei der Forschung kann sowohl wahre Hypercholesterinämie als auch falsch gefunden werden.

  1. Falsche Werte in der Analyse können auf eine falsche Vorbereitung, schlechte Reagenzien oder unerfahrene Laborassistenten zurückzuführen sein. Wenn der menschliche Faktor eingreift, ist es besser, die Analyse erneut durchzuführen. Wenn das Lipoprotein mit niedriger Dichte wieder über dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Ergebnisse zutreffend sind und keine Fehler aufgetreten sind.
  2. Echte Hypercholesterinämie weist auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hin, die zu einem Anstieg des LDL-Spiegels beiträgt. Es führt dann zur Entwicklung von Atherosklerose in der Mehrheit der erwachsenen Bevölkerung.

Ursachen des Ungleichgewichts

Die Gründe für die Zunahme von LDL im Plasma werden in primäre, sekundäre und alimentäre unterteilt. Zu den Hauptursachen zählen vererbte Beeinträchtigungen bei der Bindung von LDL an Protein, häufig kombiniert mit der Einwirkung äußerer Faktoren. Sekundär - aufgrund einer oder mehrerer chronischer Erkrankungen. Nahrungsmittel-Hypercholesterinämie wird durch einen Überschuss in der Nahrung verursacht.

Dyslipidämie, bei der die LDL-Cholesterinfraktion entweder allein oder in Kombination mit anderen Lipoproteinen erhöht ist, ist hinsichtlich der Arteriosklerose die gefährlichste. Wenn wir uns der Klassifikation von Fredrickson zuwenden, entspricht sie der Art der Hyperlipidämie II a, II in und III:

  • II a - schlechtes Cholesterin aufgrund von Verletzungen der Ernährung und chronischen Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenpathologie, Leber, Nieren, Fettleibigkeit) erhöht;
  • II c - verstärkte Bildung von schlechtem Cholesterin tritt aufgrund des erhöhten Spiegels seiner Vorläufer auf - Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte;
  • III - Hypercholesterinämie aufgrund von erblich bedingtem LDL, die im frühen Alter durch Atherosklerose erschwert wurde.

Mögliche Folgen

Wenn das Cholesterin mit niedriger Dichte im Blutplasma erhöht ist, lagert es sich sicher in der Dicke der Gefäßwände ab. Aber er ist nur ein "Pionier". Für LDL, gefolgt von Proteinen, Blutplättchen und einigen anderen gebildeten Elementen, Calciumsalzen. So werden atherosklerotische Plaques stabil und bilden sich nicht zurück, daher steigt das Risiko, eine Gefäßpathologie zu entwickeln.

Infolge der fortgesetzten Verengung des Lumens der Arterien und des Verlustes der Arterienwände der früheren Elastizität wird die Ernährung der Gewebe gestört, die Zerbrechlichkeit der Blutgefäße nimmt zu und es gibt keine angemessene Reaktion auf Änderungen des Blutdrucks. Die Atherosklerose der Hirnarterien wird daher durch Schlaganfall (Blutung oder Nekrose der Medulla), koronare Herzkrankheit - Herzinfarkt, Blockierung der Gefäße der Gliedmaßen und Darm - Gangrän kompliziert. Daher sollte das Niveau des "schlechten" Cholesterins im normalen Bereich gehalten werden.

Wie man LDL-Cholesterin normalisiert

Der Plan zur Korrektur des Fettstoffwechsels wird vom Arzt individuell auf Grundlage der Ergebnisse der Lipidorgamma erstellt. Ihre wichtigsten Punkte sind:

  • Lebensstil ändert sich mit der Einführung einer ausgewogenen Ernährung, gesteigerter körperlicher Aktivität, Rauchverbot und Alkoholkonsum;
  • Gewichtskorrektur unter Verwendung der obigen Verfahren, medizinisch oder chirurgisch (nicht durch Fettabsaugung, sondern durch Deaktivieren eines Teils des Gastrointestinaltrakts vom Verdauungsprozess);
  • die Einführung chronischer Krankheiten im Stadium einer stabilen Remission;
  • Cholesterinsenkung durch Volksheilmittel und pharmazeutische Präparate (Fibrate und Statine).

Niedrige LDL-Werte

Selten, aber auch Hypocholesterinämie. Sie wird durch die Unfähigkeit der Leber verursacht, die erforderliche Menge an Lipoproteinvorläufern (bei Zirrhose, einem Tumor) und eine Verletzung der Cholesterinabsorption im Darm bei Hypocholesterindiäten zu synthetisieren. Da Lipide mit niedriger Dichte eine spezifische Funktion im Körper ausüben, manifestiert sich ihr Mangel auch auf Zell-, Gewebe- und Organebene:

  • Reduktion regenerativer Prozesse;
  • selektive Hypovitaminose D;
  • eine Abnahme der Konzentration der Nebennierenhormone und der Sexualdrüsen;
  • Verdauungsstörung;
  • chronische Depression;
  • Abnahme der geistigen Fähigkeiten bis hin zur Alzheimer-Krankheit.

Es stellt sich heraus, dass eine Senkung des Cholesterinspiegels einen negativen Einfluss auf die Gesundheit hat und eine Erhöhung bewirkt. Bei einer Korrektur des Fettstoffwechsels ist es wichtig, ihn nicht zu übertreiben und die Mindestwerte für HLNP nicht zu erreichen. Seien Sie nicht selbstmedizinisch, sondern sollten sich an Spezialisten wenden.

LDL haben im Metabolismus eine unabhängige Bedeutung, aber die Ärzte schätzen den Grad der Neigung zu atherosklerotischen Gefäßverletzungen in einem Komplex. Daher müssen sie den Gehalt aller anderen Komponenten des Lipidprofils und einiger anderer biochemischer Blutparameter kennen. So können sie die am besten geeignete Behandlung verschreiben oder geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Hypercholesterinämie empfehlen.