logo

Lipidogramm - was es ist: ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Lipidogramm - Analyse des Blutlipidspektrums. Es gehört zur Gruppe der biochemischen Labortests. Lipide sind eine Vielzahl von organischen Verbindungen, die Fette und fettähnliche Substanzen in ihrer Zusammensetzung enthalten.

Beim Menschen erfüllen Fette eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn wir jedoch von Cholesterin (Lipoprotein) hören - einem der Hauptindikatoren für Abweichungen im Fettstoffwechsel - fallen mir sofort verschiedene schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und vor allem die Atherosklerose ein.

Ein Teil davon ist auf das bereits abnehmende "Anti-Cholesterin-Fieber" zurückzuführen. Natürlich spielen Cholesterin und seine Fraktionen eine Rolle bei der Bildung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, aber dies ist eine Frage des Gleichgewichts.

Um dieses Gleichgewicht zu kontrollieren, gibt es ein Lipidprofil (Lipidspektrum) - um welche Art von Blutuntersuchung es sich handelt und welche Krankheiten es zeigt, werden wir weiter erzählen.

Vorbereitung für die Analyse

In der Regel verschreiben Sie ein Lipid in den folgenden Fällen:

  • Übergewicht, Alter;
  • erbliche Faktoren (Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems bei nahen Verwandten);
  • Krankheiten, die eine Kontrolle des Cholesterins erfordern;
  • Rauchen, inaktive Lebensweise;
  • bei Routinekontrollen;
  • Therapie zu kontrollieren;

Die Vorbereitung vor der Abgabe der Analyse auf einem Lipidbereich unterscheidet sich in keiner Weise von der Norm für jeden Zaun der biochemischen Analyse:

  • morgens auf nüchternen Magen;
  • übermäßige körperliche Aktivität am Tag vor der Analyse beseitigen;
  • Alkohol und schwere Nahrung wird nicht pro Tag konsumiert;
  • die letzte Mahlzeit am Vorabend - spätestens acht Stunden;
  • für eine Stunde, um das Rauchen und den emotionalen Stress auszuschließen;

Indikatoren: Was ist im Blutlipidspektrum enthalten?

Traditionell enthält die Lipidanalyse fünf Indikatoren:

Gesamtcholesterin (Cholesterin) - die wichtigste Zahl im Lipidogramm. Cholesterin wird in endogene (vom Körper hauptsächlich in den Leberzellen synthetisierte) und exogene (von außen kommende Nahrung, hauptsächlich mit Nahrung) eingeteilt.

Beteiligt sich an der Bildung aller Gewebe und Zellmembranen des Körpers, fördert die Aufnahme von Nährstoffen, die Vorstufe der Wachstumshormone, die für die Pubertät verantwortlich sind, und die allgemeine Entwicklung des Körpers.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, Alpha-Cholesterin, "gutes" Cholesterin) - anti-atherogener Faktor. Seine Hauptaufgabe besteht darin, freies Cholesteron aus Zellen zu transportieren.

HDL entfernt es in die Leberzellen, von denen, wenn alles im Hinblick auf den Fettstoffwechsel in Ordnung ist, es durch Fettsäuren aus dem Körper entfernt wird.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL, Beta-Cholesterin, "schlechtes" Cholesterin) - dieser Indikator gilt als atherogen.

Selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel deutet ein erhöhter LDL auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels und das Risiko einer Atherosklerose hin.

Dies liegt daran, dass Lipoproteine ​​dieses Typs an den Wänden von Blutgefäßen verweilen können, was zur Bildung von Plaques führt.

Der LDL-Anteil im Plasma in der Zusammensetzung des Gesamtcholesterins beträgt etwa 65%.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) - einige medizinische Laboratorien verwenden diesen Indikator zur Entschlüsselung von Lipidogrammen. Heutzutage gibt es jedoch keine zuverlässigen Studien, die die Notwendigkeit bestätigen, das VLDL-Niveau zu bestimmen, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Bestimmung der Therapie zu bestimmen.

Dieser Indikator ist relevant bei einer seltenen Form von Dyslipidämie oder alternativ anstelle des LDL-Indikators, wenn die Analyse ohne Verweigerung der Nahrungsaufnahme bestanden wird.

Triglyceride (TG) - im Plasma sind in geringen Mengen vertreten und reichern sich hauptsächlich im Fettgewebe an. Sie sind eine Verbindung von Glycerin und Fettsäureester.

Die Hauptfunktion ist Energie. Das Blut ist in der Zusammensetzung von VLDL (Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte) enthalten, die wiederum in LDL umgewandelt werden. Daher ist es wichtig, diesen Indikator zu überwachen.

Atherogener Index (CA) - Dieser Indikator wird nicht durch direkte Untersuchung von Blutuntersuchungen erhalten, sondern wird aus allen anderen Indikatoren berechnet. Dies geschieht, um das Verhältnis von atherogenen zu antiatherogenen Faktoren zu berechnen.

Typischerweise erfolgt dies mit einer Formel, bei der der Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und HDL in HDL unterteilt wird. Je höher der Koeffizient, desto höher ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In diesem Video geht es um schlechtes und gutes Cholesterin:

Blutlipidspektrum

Die Bestimmung des Blutlipidprofils ist für die Diagnose, Behandlung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforderlich. Der wichtigste Mechanismus für die Entwicklung dieser Pathologie ist die Bildung von atherosklerotischen Plaques an der Innenwand der Gefäße. Plaques sind eine Sammlung von fetthaltigen Verbindungen (Cholesterin und Triglyceride) und Fibrin. Je höher die Konzentration der Lipide im Blut ist, desto wahrscheinlicher ist die Atherosklerose. Daher ist es notwendig, systematisch einen Bluttest auf Lipide (Lipidogramm) durchzuführen, um Anomalien des Fettstoffwechsels rechtzeitig aus der Norm zu erkennen.

Lipidogramm - Eine Studie, die den Lipidspiegel verschiedener Fraktionen bestimmt

Atherosklerose ist gefährlich, mit hoher Wahrscheinlichkeit Komplikationen zu entwickeln - Schlaganfall, Herzinfarkt, Gangrän der unteren Extremität. Diese Krankheiten enden oft mit der Behinderung des Patienten und in einigen Fällen mit dem Tod.

Die Rolle der Lipide

Lipide sind in allen Körperzellen vorhanden. Sie sind in Wasser unlöslich. Einige dieser Substanzen zirkulieren ständig im Blut bzw. sind für die Medizin von großer Bedeutung und werden in das allgemeine Konzept des "Blutlipidprofils" integriert.

  • Strukturelle. Glykolipide, Phospholipide, Cholesterin sind die wichtigsten Bestandteile von Zellmembranen.
  • Wärmedämmung und Schutz. Überschüssiges Fett lagert sich im Unterhautfett ab, reduziert den Wärmeverlust und schützt die inneren Organe. Bei Bedarf wird die Lipidzufuhr vom Körper zur Erzeugung von Energie und einfachen Verbindungen verwendet.
  • Regulatory. Cholesterin ist notwendig für die Synthese von Steroidhormonen der Nebennieren, Sexualhormone, Vitamin D, Gallensäuren, ist Teil der Myelinscheiden des Gehirns und wird für das normale Funktionieren von Serotoninrezeptoren benötigt.

Lipidogramm

Das Lipidogramm kann von einem Arzt sowohl bei Verdacht auf Pathologie als auch bei prophylaktischen Zwecken verschrieben werden, beispielsweise während der medizinischen Untersuchung. Es enthält mehrere Indikatoren, mit denen Sie den Fettstoffwechsel im Körper vollständig einschätzen können.

  • Gesamtcholesterin (OH). Es ist der wichtigste Indikator für das Lipidspektrum von Blut und umfasst freies Cholesterin sowie Cholesterin, das in Lipoproteinen enthalten ist und mit Fettsäuren assoziiert ist. Ein erheblicher Teil des Cholesterins wird von der Leber, dem Darm und den Sexualdrüsen synthetisiert. Nur 1/5 des OX stammt aus der Nahrung. Bei normal funktionierenden Mechanismen des Fettstoffwechsels wird ein geringer Mangel oder ein Überschuss an Cholesterin in der Nahrung durch Stärkung oder Abschwächung seiner Synthese im Körper ausgeglichen. Daher wird Hypercholesterinämie meist nicht durch übermäßige Einnahme von Cholesterin mit Produkten verursacht, sondern durch das Versagen des Fettstoffwechsels.
  • Lipoprotein hoher Dichte (HDL). Dieser Indikator steht im umgekehrten Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose - ein erhöhter HDL-Spiegel wird als anti-atherogener Faktor angesehen. HDL-Cholesterin wird in die Leber transportiert, wo es verwertet wird. Bei Frauen ist der HDL-Spiegel höher als bei Männern.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL). LDL-Cholesterin wird von der Leber in das Gewebe übertragen, ansonsten wird es als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet. Dies liegt an der Tatsache, dass LDL atherosklerotische Plaques bilden kann, die das Lumen der Blutgefäße verengen.

Es sieht aus wie das LDL-Teilchen

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL). Die Hauptfunktion dieser Gruppe von Partikeln unterschiedlicher Größe und Zusammensetzung ist der Transport von Triglyceriden von der Leber zum Gewebe. Eine hohe VLDL-Konzentration im Blut führt zu einer Serumtrübung (Chilis), und die Möglichkeit von atherosklerotischen Plaques steigt insbesondere bei Patienten mit Diabetes und Nierenerkrankungen.
  • Triglyceride (TG). Wie Cholesterin werden Triglyceride als Teil von Lipoproteinen durch die Blutbahn transportiert. Ein Anstieg der TG-Konzentration im Blut geht daher immer mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels einher. Triglyceride gelten als Hauptenergiequelle für Zellen.
  • Atherogener Koeffizient. Sie können das Risiko der Entwicklung einer Gefäßpathologie einschätzen und sind eine Art Lipidogrammergebnis. Um den Indikator zu bestimmen, müssen Sie den Wert von OH und HDL kennen.

Atherogener Koeffizient = (OH - HDL) / HDL

Optimale Blutlipidprofilwerte

Es ist zu beachten, dass der Wert der gemessenen Indikatoren in Abhängigkeit von den Maßeinheiten und Analysemethoden variieren kann. Die Normalwerte variieren ebenfalls je nach Alter des Patienten. Die obigen Indikatoren werden für Personen zwischen 20 und 30 Jahren gemittelt. Normalerweise steigen Cholesterin und LDL bei Männern nach 30 Jahren an. Bei Frauen steigen die Raten in den Wechseljahren dramatisch an, was auf die Einstellung der antiatherogenen Wirkung der Eierstöcke zurückzuführen ist. Die Entschlüsselung des Lipidprofils muss von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale einer Person durchgeführt werden.

Die Untersuchung von Blutlipiden kann von einem Arzt verordnet werden, um eine Dyslipidämie zu diagnostizieren, die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose bei einigen chronischen Erkrankungen (Diabetes, Nieren- und Lebererkrankungen, Schilddrüse) sowie eine Früherkennungsstudie für Personen mit Lipidprofilabweichungen von der Norm zu beurteilen.

Der Arzt gibt dem Patienten einen Hinweis auf das Lipidprofil.

Vorbereitung auf die Studie

Die Lipidogrammwerte können nicht nur in Abhängigkeit vom Geschlecht und Alter des Subjekts variieren, sondern auch von den Auswirkungen verschiedener äußerer und innerer Faktoren auf den Körper. Um die Wahrscheinlichkeit eines unzuverlässigen Ergebnisses zu minimieren, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Blutspenden sollte strikt morgens auf nüchternen Magen erfolgen, am Abend des Vortages wird ein leichtes Diätessen empfohlen.
  2. Rauchen Sie am Vorabend der Studie nicht.
  3. Vermeiden Sie 2-3 Tage vor der Blutspende Stresssituationen und intensive körperliche Anstrengung.
  4. Hören Sie auf, alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, außer lebenswichtigen.

Methodik

Es gibt verschiedene Methoden zur Laborbewertung des Lipidprofils. In medizinischen Laboren kann die Analyse manuell oder mit automatischen Analysegeräten durchgeführt werden. Der Vorteil des automatisierten Messsystems ist das minimale Risiko fehlerhafter Ergebnisse, die Geschwindigkeit der Analyse und die hohe Genauigkeit der Studie.

Für die Analyse ist Serum des venösen Bluts des Patienten erforderlich. Blut wird mit einer Spritze oder einem Vacutainer in ein Vakuumröhrchen aufgenommen. Um die Bildung eines Gerinnsels zu vermeiden, sollte das Röhrchen mit Blut mehrmals umgedreht und dann zentrifugiert werden, um Serum zu erhalten. Die Probe kann 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Blut in das Lipidprofil bringen

Derzeit können Blutlipide gemessen werden, ohne das Haus zu verlassen. Dazu müssen Sie ein tragbares biochemisches Analysegerät erwerben, mit dem Sie den Gesamtcholesterinspiegel im Blut oder mehrere Indikatoren innerhalb von Minuten auf einmal ermitteln können. Für die Studie wird ein Tropfen Kapillarblut benötigt, der auf den Teststreifen aufgetragen wird. Der Teststreifen ist mit einem speziellen Compound imprägniert, für jeden Indikator ist er anders. Das Lesen der Ergebnisse erfolgt automatisch, nachdem der Streifen im Gerät installiert wurde. Aufgrund der geringen Größe des Analysators kann die Fähigkeit, mit Batterien zu arbeiten, bequem zu Hause verwendet und auf Reisen mitgenommen werden. Daher wird Personen mit einer Neigung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen, sie zu Hause zu haben.

Interpretation der Ergebnisse

Das Ideal für das Patientenergebnis der Analyse ist eine Laboruntersuchung über das Fehlen von Abweichungen der Indikatoren von der Norm. In diesem Fall kann eine Person den Zustand ihres Kreislaufsystems nicht fürchten - das Risiko einer Atherosklerose ist nahezu ausgeschlossen.

Leider ist dies nicht immer der Fall. Manchmal zieht der Arzt nach Durchsicht der Labordaten eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer Hypercholesterinämie. Was ist das? Hypercholesterinämie - Ein Anstieg der Gesamtcholesterinkonzentration im Blut über die normalen Werte hinaus, wobei ein erhöhtes Risiko besteht, an Arteriosklerose und verwandten Erkrankungen zu erkranken. Diese Bedingung kann verschiedene Ursachen haben:

  • Vererbung Die Wissenschaft kennt Fälle von familiärer Hypercholesterinämie (FHC), in einer solchen Situation wird das für den Fettstoffwechsel verantwortliche defekte Gen vererbt. Bei Patienten gibt es einen ständig erhöhten TC- und LDL-Spiegel. In der homozygoten Form der SHHS ist die Krankheit besonders schwerwiegend. Bei solchen Patienten wird ein frühes Einsetzen der IHD (im Alter von 5 bis 10 Jahren) festgestellt. Ohne geeignete Behandlung ist die Prognose ungünstig und endet meistens mit dem Tod, bevor sie 30 Jahre erreicht.
  • Chronische Krankheiten Erhöhte Cholesterinspiegel werden bei Diabetes mellitus, Hypothyreose sowie Nieren- und Lebererkrankungen beobachtet, die durch Störungen des Fettstoffwechsels aufgrund dieser Erkrankungen verursacht werden.

Für Patienten mit Diabetes ist es wichtig, den Cholesterinspiegel ständig zu überwachen.

  • Unsachgemäße Ernährung. Längerer Missbrauch von Fast Food, fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln führt zu Fettleibigkeit, während in der Regel die Lipidwerte von der Norm abweichen.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkoholismus und Rauchen führen zu Störungen des Fettstoffwechselmechanismus, was zu einem erhöhten Lipidprofil führt.

Bei Hypercholesterinämie ist es notwendig, sich an eine Diät mit einer Einschränkung von Fett und Salz zu halten, aber auf keinen Fall kann man alle cholesterinreichen Nahrungsmittel vollständig aufgeben. Nur Mayonnaise, Fast Food und alle Produkte, die Transfette enthalten, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Eier, Käse, Fleisch und Sauerrahm müssen jedoch auf dem Tisch vorhanden sein. Sie müssen nur Produkte mit einem geringeren Fettanteil auswählen. Auch in der Ernährung ist das Vorhandensein von Gemüse, Gemüse, Getreide, Nüssen und Meeresfrüchten wichtig. Die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe helfen, den Fettstoffwechsel zu stabilisieren.

Eine wichtige Voraussetzung für die Normalisierung des Cholesterins ist auch die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Nützlich für den Körper und regelmäßige Bewegung.

Für den Fall, dass ein gesunder Lebensstil in Kombination mit einer Diät nicht zu einer Senkung des Cholesterins führt, ist die Einsetzung einer geeigneten medikamentösen Behandlung erforderlich.

Die medikamentöse Behandlung von Hypercholesterinämie umfasst die Ernennung von Statinen

Manchmal sind Experten mit einem Rückgang des Cholesterinspiegels konfrontiert - Hypocholesterinämie. Meistens ist dieser Zustand auf eine unzureichende Aufnahme von Cholesterin mit der Nahrung zurückzuführen. Besonders gefährlich ist der Fettmangel für Kinder, in dieser Situation kommt es zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung, und ein wachsender Organismus benötigt Cholesterin. Bei Erwachsenen führt Hypocholesterinämie zu einer Störung des emotionalen Zustands aufgrund einer Funktionsstörung des Nervensystems, Problemen mit der Fortpflanzungsfunktion, verminderter Immunität usw.

Änderungen des Lipidprofils des Blutes wirken sich unweigerlich auf die Arbeit des gesamten Organismus aus. Daher ist es wichtig, die Indikatoren des Fettstoffwechsels systematisch zu überwachen, um eine zeitnahe Behandlung und Vorbeugung zu ermöglichen.

Lipidogramm: Was ist diese Analyse und wozu dient sie?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 25.07.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 4/09/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Lipidogramm (Lipid-Spektrum-Analyse) - eine fortgeschrittene Methode der biochemischen Forschung zur Bestimmung der Abweichungen des Fettgleichgewichts.

In der Tat ist dies ein normaler Bluttest. Den Ergebnissen zufolge untersuchen sie, welche Art von Fettstoffwechselstörungen ein Patient hat.

Indikatoren des Lipidprofils ermöglichen die Bewertung aller fetthaltigen Blutkomponenten. Wenn Sie sich die Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse ansehen, können Sie feststellen, dass bereits ein Indikator für das Gesamtcholesterin vorliegt. Diese biochemischen Daten reichen jedoch nicht aus, um den Zustand der Lipidkomplexe objektiv beurteilen zu können.

Um die Risiken der Entwicklung einer koronaren Arteriosklerose und anderer gefährlicher Erkrankungen des kardiovaskulären Typs zu ermitteln, wird eine Analyse des gesamten Lipidspektrums durchgeführt. Nur aufgrund seiner Ergebnisse wird ein ärztlicher Bericht über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abweichungen gebildet.

Was wird erforscht?

Gegenstand der Untersuchung des Lipidspektrums sind folgende Indikatoren: Gesamtcholesterin oder Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte.

Gesamtcholesterin (Cholesterin)

Dieser Indikator ist ein Ausgangspunkt für die Beurteilung des Fettstoffwechsels und wird zusätzlich zum Lipidogramm während eines routinemäßigen biochemischen Bluttests überprüft. Gesamtcholesterin oder Cholesterin (X) ist ein Bestandteil der Zellmembran und für seine strukturellen Festigkeitseigenschaften verantwortlich.

Darüber hinaus ist es an der Verdauung beteiligt, spielt eine Schlüsselrolle bei Stoffwechselprozessen, der Hormonsynthese. Cholesterin dringt in den Körper durch Lebensmittelprodukte ein, die ausschließlich tierischen Ursprungs sind, oder wird vom Körper selbst produziert, meist in der Leber.

Im Blutplasma - diese Substanz befindet sich in einem freien Zustand oder wird mit komplexen Proteinen (Lipoproteinen) kombiniert. In Abhängigkeit von der Dichte der in diesen Proteinen enthaltenen Fette werden getrennte Arten von Lipoproteinfraktionen isoliert.

Lipoproteine ​​hoher Dichte

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) haben die Fähigkeit, "schlechtes" Cholesterin zu binden, es aus dem allgemeinen Blutkreislauf zu entfernen und zu den Leberzellen für die anschließende Ausscheidung in der Zusammensetzung der Galle zu transportieren. Die Wirkung von HDL wird als antiatherogen bezeichnet, da sie die Bildung von atherosklerotischen "Plaques" verhindern.

Der Normalwert dieses Indikators legt nahe, dass PAPs ihre nützliche Funktion erfüllen - schützen Sie die Gefäße mit „schädlichem“ Cholesterin vor ihrer Blockade und reduzieren Sie das Risiko, dass Sie Störungen des Fettstoffwechsels entwickeln.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) bestehen zu 70% aus Cholesterin und erfüllen die Transportfunktion. Ihr nachteiliger Effekt ist die Fähigkeit, aufgrund der geringen Größe in die Wände von Blutgefäßen jeden Durchmessers einzudringen.

Durch die Veränderung der Gefäßwand stören sie den normalen Blutfluss. Erhöhte LDL-Spiegel deuten auf eine hohe Wahrscheinlichkeit atherogener Läsionen der Arterien und eines Lipidungleichgewichts hin, während der Indikator für Gesamtcholesterin normal bleiben kann.

Es gibt einen weiteren Lipidogrammindikator, der zur Entschlüsselung der Ergebnisse verwendet wird - Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL). Diese Art von Lipoprotein besteht hauptsächlich aus Triglyceriden. Ihre Funktion ist die Übertragung von Fettpartikeln in die peripheren Organe des Immunsystems. Sie haben eine atherogene Wirkung, da sie zur Ablagerung von Fett auf der Innenseite der Gefäßwand beitragen.

Triglyceride

Triglyceride (TG) werden mit Produkten geliefert, die große Mengen an tierischem Fett enthalten. Sie sind der wichtigste Energiespeicher für Zellen und zum größten Teil im Fettgewebe lokalisiert. Trotz ihrer Energiefunktion beeinträchtigt eine Zunahme der TG die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße.

Die Menge an erhaltenem TG muss vollständig für die Energieproduktion aufgewendet werden, andernfalls sammelt sich der Überschuss im Fettgewebe oder an der Produktion von zusätzlichem Cholesterin.

Atherogener Koeffizient

Der atherogene Koeffizient (CA) wird basierend auf den erhaltenen Werten der Hauptparameter des Lipidprofils berechnet. Die Formel für die Berechnung lautet wie folgt: CA = (X - HDL) / LDL.

Der Koeffizientenwert (normalerweise 3-3,5) ist das Verhältnis von atherogenen Fraktionen zu nicht-atherogenen. Sein Wachstum zeigt ein Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel an. Je höher der CA-Wert ist, desto höher ist das Risiko für pathologische Veränderungen, die durch atherosklerotische Läsionen der Blut- und Lymphgefäße verursacht werden.

Wie bereite ich mich vor?

Die Ergebnisse des Lipidprofils sind zuverlässig, wenn der Einfluss externer Faktoren minimiert wird.

Bei der Vorbereitung der Analyse gibt es eine Reihe verbindlicher Einschränkungen, die nicht vernachlässigt werden sollten:

  1. 24 Stunden vor Beginn der Studie ist es verboten, für 4 Stunden fetthaltige Nahrungsmittel und alkoholische Getränke zu sich zu nehmen - um das Rauchen zu unterlassen. Die letzte Mahlzeit ist mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff erlaubt. Reines Wasser ist erlaubt.
  2. Beschränken Sie einen Tag vor der Analyse die körperliche Aktivität und den emotionalen Stress. Versuchen Sie außerdem, während des Verfahrens nicht nervös zu werden und sich zu entspannen.
  3. Wenn Sie körperliche und emotionale Erschöpfung verspüren, verschieben Sie den Vorgang einige Tage im Voraus.
  4. Folgen Sie vor der Untersuchung keiner besonderen Diät, essen Sie wie gewohnt.
  5. Es wird nicht empfohlen, eine Analyse nach Röntgen, Rektoskopie (rektale Untersuchung) und Physiotherapie durchzuführen. In diesem Fall sollte die Prüfung um mehrere Wochen verschoben werden. Die Daten sind drei Monate nach einem Herzinfarkt, einem Trauma oder einer Operation unzuverlässig.
  6. Seien Sie sicher, die Krankenschwester und den Arzt vor der Einnahme von Medikamenten zu warnen, da einige von ihnen die Ergebnisse erheblich beeinflussen können.

Die Ergebnisse des Lipidprofils werden sich während der Schwangerschaft mit akuten Infektionskrankheiten, chronischen Erkrankungen des Harnsystems und Erkrankungen der endokrinen Drüsen unterscheiden.

Wie ist die Analyse selbst?

Wird zur Analyse von venösem Blut des Patienten verwendet. Die Blutspende findet morgens auf leerem Magen statt. Das resultierende Serum wird dem Zentrifugationsverfahren unterworfen, woraufhin es zur detaillierten Untersuchung an das Labor gegeben wird.

Die Forschung an Biomaterial und die Vorbereitung der Schlussfolgerung dauert nicht länger als 24 Stunden. Es gibt ein spezielles Gerät - einen Express-Analysator des Lipidprofils, mit dem Sie in nur 5 Minuten eine verkürzte Diagnose durchführen können.

Personen mit einer bestätigten Diagnose von Arteriosklerose empfehlen Ärzte, das Lipidspektrum von Blut alle sechs Monate zu untersuchen.

Tabellen der normalen Indikatoren

Die folgenden Daten gelten als gängige Normen für einen Erwachsenen:

Es ist wichtig zu wissen, dass die Referenzwerte von der technischen Ausstattung des Labors abhängen. Unbedeutende Abweichungen der Ergebnisse von allgemein festgelegten Standards sind zulässig.

Bei erwachsenen Frauen und Männern

Bei der Entschlüsselung sollten die Ergebnisse von Lipidogrammen auf das Alter der Person geachtet werden. Im reproduktiven Alter ist der HDL-Gehalt bei Frauen höher als bei Männern. Infolgedessen ist das Arterioskleroserisiko für Frauen in dieser Altersperiode minimal.

Nach dem Einsetzen der Menopause treten im Körper einer Frau Veränderungen des hormonellen Hintergrunds auf, wodurch die Konzentration an „schädlichem“ Cholesterin steigt und das Risiko einer arteriosklerotischen Gefäßläsion signifikant steigt.

Bei Kindern

Die Wertnormen für Kinder werden sich von den für Erwachsene festgelegten Normen unterscheiden.

Erhöhte Cholesterinwerte bei Kindern unter 14 Jahren sind seltener als im Jugendalter, Jugendalter oder Erwachsenenalter. In Fällen, in denen das Kind ständig einen erhöhten Cholesterinspiegel aufweist und die Erblichkeit belastet ist (nahe Angehörige des Kindes haben die Diagnose Hypercholesterinämie, koronare Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.), ist ein Lipidogramm erforderlich.

Es ist zu beachten, dass diese Analyse bis zum Alter von zwei Jahren nicht aussagekräftig ist Zu diesem Zeitpunkt gibt es einen aktiven Prozess der Bildung und des Wachstums von Geweben, die eine große Menge an Fett benötigen, das aus der Nahrung aufgenommen wird.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kommt es zu Veränderungen des Hormonstoffwechsels: Zum einen werden im Körper der Frau Sexualhormone stark produziert, zum anderen wird die Produktion des Enzyms, das für den Abbau von Fetten verantwortlich ist, und deren Verarbeitung reduziert.

Dies führt zu einem Anstieg von Cholesterin und LDL, deren Konzentration während dieser Zeit um das 1,5 bis 2-fache zunimmt. Gleichzeitig ist der HDL-Spiegel mit den als Norm für nicht schwangere Frauen festgelegten Werten gleich und ändert sich während der gesamten Schwangerschaft nicht.

Die für schwangere Frauen festgelegten Normen umfassen folgende Werte:

  • das Gesamtcholesterin sollte 6,5 mmol / l nicht überschreiten;
  • die Norm von LDL ist 1,9 - 5,5 mmol / l;
  • die Norm von HDL - 0,8 - 2,1 mmol / l;
  • die Norm von TG - 1,7 - 2,7 5 mmol / l.

Ergebnisse entschlüsseln

Um die Ergebnisse des Lipidprofils zu entschlüsseln, sollte nur der Arzt darüber informiert werden, da Abweichungen seiner Werte von der Norm Anzeichen für mögliche Verletzungen sind.

Leistungssteigerung

Erhöhte Werte für Gesamtcholesterin oder Hypercholesterinämie weisen meistens auf ein hohes Risiko für Atherosklerose bei einem Patienten hin. Die Gründe dafür können extern und intern sein.

  • übermäßiger Gehalt an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Fettleibigkeit durch geringe Mobilität, Bewegungsmangel;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Da ein großer Teil des Cholesterins von inneren Organen produziert wird und nur ein Fünftel zusammen mit der Nahrung kommt, kann eine Erhöhung des Inhalts auf interne Ursachen zurückzuführen sein: Erbkrankheiten, altersbedingte Veränderungen, Pathologien eines erworbenen Charakters (Diabetes, Nierenversagen, Schilddrüsenerkrankungen, Cholestase, Hepatitis und Leberzirrhose, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und andere). Bei Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Pathologien der Leber und der Gallenblase ist ein zusätzliches Lipidprofil des Stuhls angezeigt.

Die pathologische Erhöhung der HDL-Spiegel über 2,2 mmol / l kann trotz ihrer positiven Rolle bei der Regulation des Fettstoffwechsels durch genetische Pathologien des Fettstoffwechsels, durch die Onkologie des Darms und durch starke körperliche Anstrengung verursacht werden. In anderen Fällen weist ein mäßig hoher HDL-Gehalt auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen hin.

Hohe LDL- und Triglyceridwerte, die auf die obere Grenze der Norm bezogen sind, warnen vor einem hohen Risiko für atherosklerotische Gefäßläsionen. Gleichzeitig deutet eine deutliche Überschreitung der Norm auf eine bereits bestehende kardiovaskuläre Erkrankung hin - die Arteriosklerose zerebraler und peripherer Arterien.

Die Triglyceridkonzentrationen können aus folgenden Gründen ebenfalls ansteigen:

  • ischämische Herzkrankheit (IHD), Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie;
  • erhöhte Kalziumspiegel;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Hirnarterien-Thrombose;
  • Virushepatitis;
  • Nephrotisches Syndrom.

Der atherogene Koeffizient zeigt ein allgemeines Bild des Fettstoffwechsels. Mit erhöhten Indikatoren für die wichtigsten Elemente des Lipidogramms wird es 3 - 4 Einheiten sein, ein signifikanter Überschuss an Normen - 5 und mehr erfordert ärztliche Überwachung und Korrekturmaßnahmen, da es das Fortschreiten schwerwiegender Pathologien anzeigt, wie z.

  • Atheromatose und Verkalkung (fortgeschrittene Formen der Atherosklerose);
  • Ischämie des Herzens und der inneren Organe;
  • multifokaler oder diffuser Hirnschaden;
  • Nierenerkrankung;
  • Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen.

Niedrige Punktzahl

Hypocholesterinämie (Cholesterinsenkung) wird durch Fasten, das Einhalten einer lipidsenkenden Diät oder Krankheiten wie

  • Arthritis (rheumatoide Form);
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • generalisierte Infektionsläsionen;
  • maligne Anämie;
  • Verletzung der Aufnahmefähigkeit des Dünndarms;
  • ausgedehnte Verbrennungen (Verbrennungskrankheit);
  • Herzversagen

Die Abnahme der HDL-Konzentration ist ein Vorläufer atherosklerotischer Gefäßläsionen. Ursache dafür können Infektionen bakterieller oder viraler Ätiologie, endokrine Pathologien, Nieren- und Lebererkrankungen, hepatische Enzephalopathie, erbliche Störungen des Lipoproteinstoffwechsels sein.

Die Abnahme atherogener Lipoproteinfraktionen unterhalb des Normalbereichs ist äußerst selten. Wenn alle anderen Lipidogrammparameter normal sind, wirkt sich eine moderate Abnahme des LDL positiv auf den Zustand der Blutgefäße aus und weist darauf hin, dass keine Gefahr für die Entwicklung einer Herzerkrankung besteht.

Eine Abnahme der Triglyceride wird bei autoimmunen neuromuskulären Erkrankungen, chronischer Lungenobstruktion, ischämischem Schlaganfall, Erkrankungen des endokrinen Systems und der Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Progestine, Heparin, Vitamin C und andere) beobachtet.

Durchschnittspreise

In Übereinstimmung mit der Preisliste der medizinischen Laboratorien für 2018 in Moskau werden die Kosten für eine umfassende Studie des Fettstoffwechsels zwischen 1.400 und 2.500 Rubel variieren, die Kosten für ein grundlegendes Lipidprofil - 600 bis 950 Rubel.

Wer ist am anfälligsten, den Cholesterinspiegel zu erhöhen?

Erhöhter Cholesterinwert aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Lebensweise;
  • Essen;
  • Alter;
  • Vererbung;
  • Krankheiten.

Die Dringlichkeit dieses Problems verliert nicht an Wert bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, übergewichtig und unterernährt sind. Das Cholesterinwachstum wird durch Produkte gefördert, die große Mengen tierischer Fette enthalten. Diese Produkte umfassen: Eigelb, Butter, Margarine, Mayonnaise, Schmalz, Würste, Innereien - Leber, Gehirn, Nieren. Rauchen und Alkoholkonsum wirken sich auch nachteilig auf die Gefäßwand aus, werden dünner und tragen zur Bildung atherosklerotischer Ablagerungen bei.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, was zu einer Verringerung der Eliminierungsrate von Fettstoffwechselprodukten und zur Sedimentation von Cholesterinpartikeln an den Wänden der Blutgefäße führt.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist für bestimmte erbliche und erworbene Krankheiten charakteristisch:

  • erbliche Hyperlipidämie;
  • Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Nierenversagen;
  • Gicht;
  • Veränderungen der Bauchspeicheldrüse, die zu Pankreatitis führen usw.

Wie kann man den Cholesterinspiegel im Blut senken?

Die Hauptempfehlung von Ärzten ist eine Verringerung der Menge an gesättigten Fettsäuren in der Ernährung und eine Zunahme der Nahrungsmittel, die lösliche Ballaststoffe und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Vollkornprodukte, Gemüse und Obst sind reich an Ballaststoffen. Ihr täglicher Gebrauch wird dazu beitragen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen.

Um das Fettgleichgewicht aufrechtzuerhalten, essen Sie mehr gesunde Fette - rote Fische (Makrelen, Lachs, Forellen, Thunfisch), Nüsse, Avocados. Ersetzen Sie Butter und Margarine durch zuerst gepresste Pflanzenöle - Olivenöl, Leinsamen, Erdnüsse und Raps.

Außerdem muss der Fettgehalt der konsumierten Milchprodukte kontrolliert werden. Versuchen Sie, diesen Anteil nicht mehr als 1-2% zu erreichen, und noch besser für fettarme Produkte.

Neben der Einhaltung der Regeln der richtigen Ernährung sollten Sie die Verwendung von Alkohol ausschließen, mit dem Rauchen aufhören und täglich einfache körperliche Übungen durchführen. Lange Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren und jede andere Art von Bewegung, die Spaß macht, sind von Vorteil.

Mit speziellen lipidsenkenden Medikamenten wieder auf normales Cholesterin und Lipoproteine ​​niedriger Dichte zurückgreifen. Dazu gehören Statine und Fibersäure-Medikamente. Die medikamentöse Behandlung sollte entsprechend den individuellen Gegenanzeigen mit dem Arzt abgestimmt werden. Für die Ernennung von Statinen müssen Sie höchstwahrscheinlich eine Analyse zur Bestimmung des Transaminasengrades durchführen (ALT und AST).

Langzeitwirkende Calciumantagonisten können den Fettstoffwechsel verbessern. Unter den Volksheilmitteln von großer Beliebtheit sind Kräuter - kaukasische Dioscorea, duftende Callusia, Süßholzwurzel, japanische Sophora, Linden und andere.

Lipide im Blut: Was ist das, wichtige Fakten über Lipide

Lipide sind fetthaltige organische Verbindungen oder Körperpartikel, die in Wasser schlecht löslich sind und sich im Allgemeinen fett anfühlen. Die wichtigsten Lipide im Blut sind Fettsäuren, Cholesterin, Cholesterinester (Cholesterin kombiniert mit Fettsäure), Triglyceride (drei Fettsäuren kombiniert mit Drei-Kohlenstoff-Glycerin) und Phospholipide wie Lecithin.

Was sind Blutfette?

  • Lipide sind fettähnliche Substanzen in Ihrem Blut und Körpergewebe.
  • Ihr Körper benötigt eine kleine Menge Lipide, um richtig zu funktionieren.

Messung der Lipidmenge im Blut

  • Bei einer Blutuntersuchung wurde ein Lipidprofil genannt.
  • Diese Analyse sollte am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Was passiert, wenn der Lipidspiegel zu hoch ist?

Übermäßige Mengen an Lipiden im Blut können Fettablagerungen an den Wänden der Arterien (Cholesterin-Plaques) verursachen, wodurch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt.

Welche Arten von Lipiden gibt es?

Cholesterin ist das Hauptlipid. Es besteht aus verschiedenen Komponenten wie:

  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) oder "schlechtes" Cholesterin sind das Hauptlipid, das die Anreicherung von Fetten an den Arterienwänden verursacht, was schließlich zu deren erheblichen Verengung und der Entwicklung einer Krankheit wie Atherosklerose führt, mit allen daraus folgenden Konsequenzen in Form eines Myokardinfarkts und Schlaganfälle, sogar den Tod.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) oder "gutes" Cholesterin, das die Ansammlung von Cholesterin an den Wänden Ihrer Arterien verhindert.
  • Triglyceride sind ein weiteres Lipid, das zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.

Was ist der normale Lipidspiegel?

  • Das Gesamtcholesterin sollte unter 200 liegen.
  • HDL-Werte sollten mindestens 40 betragen.
  • Der LDL-Wert sollte unter 100 liegen. Fragen Sie Ihren Arzt danach.
  • Die Triglyceridwerte sollten unter 150 liegen.

Was kann man tun, wenn Blutfette nicht normal sind?

  • Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihre Ernährung mit gesättigtem Fett und Cholesterin niedrig zu halten.
  • Möglicherweise müssen Sie auch Ihre körperliche Aktivität erhöhen.
  • In einigen Fällen kann es auch erforderlich sein, Medikamente einzunehmen, um die Blutfette zu senken.

Ursachen für Lipidspiegel im Blut und Lösungen

Der LDL-Cholesterinspiegel kann durch den Verzehr von Lebensmitteln mit gesättigten Fetten (die in tierischen Fetten, Milchfetten und Palmöl enthalten sind) erhöht werden. partiell hydrierte Fette wie Süßwarenfett (zu gebratenen Fastfood-Produkten (Fast Food), Süßwaren und einige Snacks wie Kartoffelchips); und Cholesterin (zu viel ist in Eigelb, Fleisch, Leber und auch in Tintenfisch oder Garnelen enthalten).

Hypothyreose oder bestimmte Arten von Nierenversagen können ebenfalls das LDL-Cholesterin erhöhen. Arzneimittel, die LDL-Cholesterin senken, umfassen Statine (Inhibitoren der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase), eine beliebte Gruppe von Arzneimitteln, die ein wichtiges Enzym bei der Cholesterinsynthese hemmen; Gallensäure-Maskierungsmittel, die Gallensalze im Stuhl binden, wodurch die Leber ein zusätzliches Volumen an Gallensalzen aus Cholesterin synthetisiert; und Niacin (Vitamin B3).

Triglyceride, deren Anstieg mit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit in Verbindung gebracht wurde, nehmen hauptsächlich aufgrund genetischer Faktoren zu, aber auch zu viel Fett in der Bauchhöhle. übermäßiger Konsum von einfachen Zuckern, die in Fruchtsäften, Erfrischungsgetränken usw. enthalten sind; Östrogen; Glukokortikoide; übermäßiger Alkoholkonsum; Insulinresistenz und Diabetes.

Triglyceride können durch Verringerung des Körpergewichts reduziert werden; körperliche Aktivität steigern; Verringerung des Verbrauchs von einfachen Zuckern und überschüssigen Kohlenhydraten in der Ernährung; Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes mellitus; Zubereitungen von Fibrinsäure (Gemfibrozil, Fenofibrat) erhalten; Erhalt von Nikotinsäure und Fischöl (in hohen Dosen).

Niedriges HDL-Cholesterin erhöht das Risiko für koronare Herzkrankheiten. Dies wird meistens durch genetische Faktoren verursacht, aber auch ein Rückgang des Spiegels kann auf das Rauchen zurückzuführen sein. abdominale Fettleibigkeit; geringe körperliche Aktivität; Insulinresistenz und Diabetes mellitus; und die Einnahme von Androgenen (männliche Sexualhormone).

HDL-Cholesterin kann erhöht werden, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören; eine deutliche Steigerung der körperlichen Aktivität; Gewichtsverlust; eine deutliche Reduzierung des Alkoholkonsums; vermindern erhöhte Triglyceride im Blut; postmenopausaler Östrogenkonsum; Einnahme von Niacin in mäßigen bis hohen Dosen; Einnahme von Medikamenten der Fibrinsäure; Statine; und Gallensäuremaskierungsmittel.

Blutlipide was ist das?

Gefäßkrankheiten - BEHANDLUNG ÜBER DIE GRENZEN - TreatmentAbroad.ru - 2007

Lipide spielen eine sehr wichtige Rolle in unserem Körper.

Der Begriff "Lipide" bedeutet im Blut gelöste Fette. Sie sind Bestandteil vieler Hormone, biologisch aktiver Substanzen. Mit einem Überschuss an Lipiden im Körper erhöht sich jedoch das Erkrankungsrisiko. Hyperlipidämie - ein Begriff für erhöhte Lipidwerte im Blut. Im allgemeinen Sinne bezieht sich der Begriff Hyperlipidämie auf viele Arten erhöhter Fettspiegel im Körper. Dieser Begriff bedeutet jedoch meistens erhöhte Blutspiegel von Cholesterin und Triglyceriden, die Lipide sind.

Hohe Blutfettwerte führen zur Entstehung einer solchen häufigen Erkrankung wie Atherosklerose. Gleichzeitig werden auf einer glatten und ebenen Oberfläche der Arterien sogenannte atherosklerotische (oder atheromatöse) Plaques abgelagert. Plaques bestehen aus Cholesterin, Kalzium und Fasergewebe. Mit zunehmender Größe und Quantität verengen sie das Lumen der Arterien und stören den Blutfluss, der sich in Form zahlreicher Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems äußert: koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Arteriosklerose der unteren Extremitäten, Aneurysma der Aorta und peripherer Arterien, Mesenterica-Ischämie, Cerebral Durchblutung (Schlaganfälle) und viele andere.

Das Arterioskleroserisiko steigt mit dem Einfluss bestimmter Faktoren:

  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus
  • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
  • Hoher Blutdruck
  • Alter über 60 Jahre

Hyperlipidämie selbst manifestiert sich nicht.

Es kann nur mit einem biochemischen Bluttest diagnostiziert werden. Unter geeigneten Bedingungen führt Hyperlipidämie jedoch zur Entstehung von Atherosklerose, die je nach Lokalisierung atherosklerotischer Plaques eine Vielzahl von Manifestationen aufweist.

Hyperlipidämie ist meistens eine Folge von Lebensstil, Diät oder Medikamenten. Zu den Lebensstilfaktoren zählen Übergewicht, Rauchen und ein sitzender Lebensstil. Das Auftreten einer Hyperlipidämie wird durch das Auftreten von Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Schwangerschaft und verminderte Schilddrüsenfunktion beeinflusst. Hyperlipidämie kann auch eine Erbkrankheit sein. In dieser Situation kann der Patient ein normales Gewicht haben, seine Angehörigen leiden auch an Hyperlipidämie. Das Risiko einer Hyperlipidämie steigt mit dem Alter, bei Männern nach 45 Jahren und bei Frauen nach 55 Jahren. Wenn Ihr Angehöriger eine Herzkrankheit hat - Vater oder Bruder, die jünger als 55 Jahre sind, oder eine Mutter oder Schwester, die jünger als 65 Jahre ist -, dann haben Sie auch ein hohes Risiko, an einer Herzkrankheit zu erkranken.

Methoden zur Diagnose von Hyperlipidämie

Aufgrund der Tatsache, dass Hyperlipidämie keine spezifischen Anzeichen aufweist, basiert die Diagnose auf einer Blutuntersuchung. Abhängig von den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut, dem Lipidspiegel und den Blutfraktionen kann der Arzt Ihnen empfehlen, Ihren Lebensstil, Ihre Medikation oder eine andere Art der Behandlung zu ändern. Außerdem wird der Arzt bestimmen, ob Sie an Atherosklerose leiden oder das Risiko ihrer Entwicklung. Je höher das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln, desto intensiver ist die Behandlung der Hyperlipidämie.

Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests (der mit leerem Magen durchgeführt wird!) Werden die Bestandteile der Lipide identifiziert - die sogenannten Fraktionen. Dies sind LDL - Low Density Lipoproteine ​​("schlechtes Cholesterin"), HDL - High Density Lipoproteine ​​("gutes Cholesterin"), Gesamtcholesterin und Triglyceride. Um ein geringes Risiko für die Entwicklung einer Atherosklerose und ihrer Manifestationen zu haben, ist es notwendig, dass der Lipidspiegel wie folgt ist:

  • LDL unter 130 mg / dL
  • HDL über 40 mg / dL (für Männer) und über 50 mg / dL (für Frauen)
  • Gesamtcholesterin weniger als 200 mg / dl
  • Triglyceride weniger als 200 mg / dl

Einige Wissenschaftler glauben, dass Cholesterin- und Triglyceridspiegel sogar noch niedriger sind als oben angegeben.

Behandlung von erhöhten Blutfetten

Die Behandlung der Hyperlipidämie hängt von der Höhe der Lipide im Blut, dem Risiko für Herzkrankheiten und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Das Hauptziel der Behandlung von Hyperlipidämie besteht darin, das Niveau von "schlechtem Cholesterin" - Lipoprotein niedriger Dichte - zu senken. Zu Beginn der Behandlung kann der Arzt Ihnen empfehlen, Ihren gewohnten Lebensstil zu ändern:

  • Diät: Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel
  • Übung
  • Normalisierung des Bluthochdrucks
  • Raucherentwöhnung

Wenn diese Aktivitäten nicht dazu beitragen, den LDL-Spiegel im Blut zu senken, oder der Arzt der Ansicht ist, dass der Patient ein hohes Risiko für Atherosklerose und Herzkrankheiten hat, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit der medikamentösen Behandlung. Kandidaten für eine medikamentöse Behandlung sind in der Regel Männer über 35 Jahre und Frauen in den Wechseljahren.

Medikamente, die den Lipidspiegel im Blut senken:

  • Statine - ihre Wirkung beruht auf der Tatsache, dass sie die Bildung von Cholesterin in der Leber verhindern
  • Gallensäure-Drogen
  • fibriert
  • Niacin (Vitamin B5)

Was ist die Vorbeugung gegen Hyperlipidämie und Arteriosklerose?

Normalerweise raten Ärzte, die Lebensweise und die übliche Ernährung zu ändern. Die Durchführung dieser Aktivitäten kann bei vielen Patienten dazu beitragen, den Gesamtcholesterinspiegel um 10–20% zu senken. In den meisten Fällen kann eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung den Gesamtcholesterinspiegel um 2 bis 6% senken.

Der wichtigste Moment der Lebensstiländerung ist das Abnehmen. Ärzte empfehlen folgende Aktivitäten:

  • Verringerung der gesättigten Fette um bis zu 7%
  • Reduktion der Gesamtfettzufuhr auf 25-35%
  • Einschränkung des Cholesterins aus der Nahrung auf 200 mg pro Tag
  • Der tägliche Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln beträgt durchschnittlich 20 - 30 g. Ballaststoffe finden sich in Lebensmitteln wie Hafer, Erbsen, Bohnen sowie in vielen Früchten und Gemüse
  • tägliche Einnahme von Produkten, die Stanol und Nüsse, pflanzliche Öle, Mais, Reis und andere enthalten
  • Andere Nahrungsmittel, deren Verzehr dazu beiträgt, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, sind bestimmte Fischarten: Lachs, Lachs, Makrele, Sardinen. Das Fleisch dieser Fische enthält eine Substanz wie Omega-3-Fettsäuren. Diese Säuren helfen, den Triglyceridspiegel im Blut zu senken.
  • Sojabohnen und viele Fleischersatzstoffe auf Sojabasis reduzieren auch den Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte im Blut.

Psilium oder Wegerichflohsamen wirken sich auch positiv auf Blutfette aus. Die Wirkung dieses Nahrungsergänzungsmittels beruht auf der Tatsache, dass Psyllium die Darmbeweglichkeit normalisiert, seine Mikroflora bindet und Fette entfernt.

Übergewicht trägt auch zu einem Anstieg der Blutspiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte und einer Abnahme von Lipoproteinen hoher Dichte bei. Daher ist einer der Faktoren bei der Behandlung von Hyperlipidämie die Gewichtsabnahme.

Der nächste therapeutische Faktor ist Übung. Es wird empfohlen, jeden Tag 20–30 Minuten mit Gymnastik, Aerobic oder Laufen zu verbringen. Es ist zwingend erforderlich, sich vor Beginn der Übungen mit Ihrem Arzt über deren Art und Dauer zu beraten.

Rauchen ist auch einer der Hauptfaktoren für Hyperlipidämie und Arteriosklerose. Es wird daher empfohlen, das Rauchen sofort nach einer Hyperlipidämie aufzugeben.

Alle diese Maßnahmen tragen zur Normalisierung der Blutfette bei und verhindern die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

8 (925) 740-58-05 - DRINGENDE BEHANDLUNG IM AUSLAND

Blutuntersuchung auf Lipide

Das Lipidogramm ist ein biochemischer Bluttest, mit dem Sie Störungen im Fettstoffwechsel objektiv beurteilen können. Selbst unbedeutende Abweichungen von den Normen bei der Analyse von Blut auf Lipide im Blut können dazu führen, dass eine Person mit hoher Wahrscheinlichkeit verschiedene Krankheiten entwickelt - Gefäße, Leber, Gallenblase. Darüber hinaus ermöglicht ein regelmäßig durchgeführter Bluttest für Lipide den Ärzten, die Entwicklung einer bestimmten Pathologie vorherzusagen und rechtzeitig Maßnahmen zur Vorbeugung oder Behandlung zu ergreifen.

Wann einen Blutlipidtest durchführen lassen

Natürlich kann jeder Mensch, der seine eigene Gesundheit mit Aufmerksamkeit behandelt, jederzeit zu einer medizinischen Einrichtung gehen und sich der betreffenden Art der Untersuchung unterziehen. Es gibt jedoch spezielle Hinweise für Lipidogramme:

Verfahrensregeln

Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass die Blutentnahme für die betreffende Untersuchung morgens auf leeren Magen durchgeführt wird, etwa innerhalb von 8 bis 11 Stunden. Am Vorabend der letzten Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der vereinbarten Teststunde eine Versammlung stattfinden. Ärzte empfehlen einige Tage vor dem geplanten Tag der Umfrage, keinen Alkohol zu trinken und mit dem Rauchen aufzuhören.

Lipidtranskript

Im Rahmen der untersuchten Erhebung werden die Cholesterinspiegel, Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte, Triglyceride und Atherogenität ermittelt.

Cholesterin

Dies ist das Hauptlipid, das mit tierischen Produkten in den Körper gelangt. Der quantitative Indikator für dieses Lipid im Blut ist ein integraler Marker für den Fettstoffwechsel. Der niedrigste Cholesterinspiegel wird nur bei Neugeborenen bestimmt, aber mit zunehmendem Alter steigt dieser unvermeidlich an und erreicht im Alter sein Maximum. Es ist bemerkenswert, dass Männer auch im Alter einen niedrigeren Cholesterinspiegel im Blut haben als Frauen.

Normale Indikatoren für Cholesterin in der Blutuntersuchung für Lipide: 3, 2, 5, 6 mmol / l.

Entschlüsselung von Analysen

Ein erhöhtes Cholesterin kann auf folgende Pathologien hindeuten:

  • familiäre Dysbetalipoproteinämie;
  • familiäre Hypercholesterinämie;
  • polygene Hypercholesterinämie;
  • kombinierte Hyperlipidämie.

Die oben genannten Pathologien stehen im Zusammenhang mit primären Hyperlipidämien, aber ein hoher Cholesterinspiegel kann auch auf sekundäre Hyperlipidämien hinweisen:

  • chronische Alkoholvergiftung;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Langzeitdiät reich an Fetten und Kohlenhydraten;
  • bösartige Neubildungen im Pankreas;
  • Herzinfarkt;

Wenn der Cholesterinspiegel im Blut deutlich reduziert ist, kann dies auf Folgendes hinweisen:

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL)

Diese Lipide sind die einzigen, die nicht an der Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen beteiligt sind. Bei Frauen sind die Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte immer höher als bei Männern.

Normale HDL-Werte liegen bei 0,9 mmol / l.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein Anstieg der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte weist auf Folgendes hin:

  • Cushing-Syndrom;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypothyreose;
  • über Fettleibigkeit;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Schwangerschaft
  • Diabetes des ersten und zweiten Typs.

Darüber hinaus kann vor dem Hintergrund der Einhaltung einer cholesterinreichen Diät ein hoher Lipidspiegel im Blut nachgewiesen werden.

Die Abnahme des Lipoproteinspiegels mit hoher Dichte zeigt sich vor dem Hintergrund von:

  • rauchen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Danazol, Diuretika, Progestine und andere);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Atherosklerose.

Low Density Lipoproteins (LDL)

Die betrachteten Lipoproteine ​​sind die am stärksten atherogenen Lipide. Sie transportieren Cholesterin in das Gefäßsystem und bilden dort bereits Atherosklerose-Plaques.

Normale Indikatoren für LDL - 1, 71 - 3, 5 mmol / l.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse

Ein erhöhter Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte bedeutet die Entwicklung der folgenden Pathologien im Körper des Patienten:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Anorexie;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Cushing-Syndrom;
  • Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs;
  • Fettleibigkeit;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypothyreose.

Darüber hinaus kann ein hoher LDL-Spiegel vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft oder einer cholesterinreichen Diät liegen. Dieselben Ergebnisse werden durch Blutuntersuchungen auf Lipide mit langfristiger Einnahme bestimmter Arzneimittel - Diuretika, orale Kontrazeptiva, Glucocorticosteroide, Androgene - gegeben.

Ein niedriger Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte weist auf Folgendes hin:

  • Reye-Syndrom;
  • chronische Anämie;
  • Tanger-Krankheit;
  • multiples Myelom;
  • Arthritis verschiedener Ätiologie.

Eine Abnahme des Spiegels der betrachteten Lipide kann vor dem Hintergrund von Essstörungen (Nahrungsmittel, die an mehrfach ungesättigten Fettsäuren reich sind, gegessen werden), akute Stressstörung.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL)

Hierbei handelt es sich um hochgradig atherogene Lipide, die von Darm und Leber produziert werden.

Die Normalindizes von VLDL sind 0, 26 - 1, 04 mmol / l.

Erhöhte Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte werden beobachtet bei:

  • Fettleibigkeit;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Diabetes;
  • Hypothyreose;
  • Niemann-Pick-Krankheit;
  • chronische Alkoholvergiftung.

Darüber hinaus kann diese Art von Lipid während der Schwangerschaft (bei 3 Trimester) nachgewiesen werden.

Triglyceride

Dies ist der Name von neutralen Fetten, die in Form von Lipoproteinen im Blutplasma zirkulieren. Sie werden von der Leber, dem Darm und den Fettzellen selbst produziert und gelangen zusammen mit der Nahrung in den Körper. Triglyceride sind die Hauptenergiequelle von Zellen.

Die Normalwerte von Triglyceriden betragen 0, 41 - 1, 8 mmol / l.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse

Ein hoher Spiegel der betrachteten Lipide kann vor dem Hintergrund der primären Hyperlipidämie nachgewiesen werden:

  • Mangel an LCAT (Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase);
  • familiäre Hypertriglyceridämie;
  • einfache Hypertriglyceridämie;
  • Chylomicronämie-Syndrom;
  • komplizierte Hyperlipidämie.

Triglyceride können im Hintergrund erhöht werden:

  • Atherosklerose;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • Virushepatitis;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Thalassämie;

Im Hintergrund tritt eine Abnahme des Spiegels des betrachteten Lipids auf:

  • Darm-Absorptionsstörung-Syndrom;
  • Hyperthyreose;
  • chronische obstruktive Lungenerkrankung;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • intestinale Lymphangiektasie;
  • Unterernährung;
  • Hypolipoproteinämie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Vitamin C, Cholestyramin, Heparin und andere).

Atherogener Koeffizient

Dies ist das Verhältnis der atherogenen Fraktionen von Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte zu der antiatherogenen Fraktion von Lipoproteinen mit hoher Dichte. Es ist der Indikator, der bei einer Blutuntersuchung auf Lipide in Betracht gezogen wird, der es ermöglicht, die Wahrscheinlichkeit der Bildung atherosklerotischer Plaques "visuell" zu beurteilen.

Normale Werte des atherogenen Koeffizienten - 1. 5 - 3. 0.

Testergebnisse entschlüsseln:

  • geringe Wahrscheinlichkeit einer arteriosklerotischen Plaque-Bildung - atherogener Koeffizient unter 3, 0;
  • mäßiges Risiko der Bildung atherosklerotischer Plaques - der atherogene Koeffizient beträgt 3, - 4, 0;
  • hohes Risiko für atherosklerotische Plaque-Bildung - atherogener Koeffizient größer als 4, 0.

Wenn der Arzt eine Blutprobe für Lipide vorschreiben muss

Wenn bei einem Patienten bereits bestimmte Krankheiten diagnostiziert wurden, schreibt der Arzt immer eine Blutuntersuchung auf Lipide vor. Diese Pathologien umfassen:

  1. Gicht - Cholesterinspiegel werden signifikant erhöht.
  2. Herzinfarkt - erhöhte Cholesterin- und Triglyceridwerte.
  3. Atherosklerose der unteren Extremitäten - Triglyceride und Cholesterinspiegel sind erhöht, Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte sind reduziert.
  4. Arthritis - Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte werden signifikant reduziert.
  5. Hyperthyreose - Niedriges Cholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte und Triglyceride sind niedrig.
  6. Diabetes mellitus des ersten und des zweiten Typs - Erhöhung des Spiegels an Lipoproteinen niedriger Dichte, Erhöhung des Gehalts an Triglyceriden, Cholesterin und Lipoproteinen sehr niedriger Dichte.
  7. Chronische Herzinsuffizienz - deutlich gesenkter Cholesterinspiegel.
  8. Hyperthyreose - Senkung der Triglyceridspiegel, des Cholesterins und des Lipoproteins mit niedriger Dichte.
  9. Nephrotisches Syndrom - erhöhte Spiegel aller Lipide im Blut.
  10. Chronische Pankreatitis - erhöhte Spiegel von Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte, Cholesterin und Triglyceriden.
  11. Akute Glomerulonephritis - erhöhter Cholesterinspiegel.
  12. Reye-Syndrom - Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte werden gesenkt.
  13. Anorexia nervosa - gesenktes Cholesterin, erhöhte Spiegel von Lipoprotein hoher Dichte.
  14. Hypothyreose - erhöhte Spiegel von Cholesterin im Lipoprotein hoher und niedriger Dichte.
  15. Primärer Hyperparathyreoidismus - erniedrigte Triglyceridspiegel.
  16. Chronisches Nierenversagen - ein Anstieg des Cholesterinspiegels, ein Rückgang (in einigen Fällen - ein Anstieg) des Lipoproteinspiegels mit hoher Dichte.
  17. Leberzirrhose - bei einer biliären Pathologie wird ein hoher Cholesterinspiegel nachgewiesen, bei klassischer Zirrhose - ein Anstieg der Triglyceride, im thermischen Stadium der Zirrhose - ein Rückgang des Cholesterinspiegels.
  18. Chronische Glomerulonephritis - erhöhter Cholesterinspiegel.
  19. Fettleibigkeit - erhöhte Cholesterinspiegel, Triglyceride, Lipoproteine ​​mit niedriger, hoher und sehr niedriger Dichte.
  20. Verbrennungskrankheit - Das Cholesterin kann je nach Schwere der Erkrankung entweder erhöht oder erniedrigt sein.
  21. Hypertonie - erhöhte Triglyceride.
  22. Systemischer Lupus erythematodes - erhöhte Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte.
  23. Hepatitis B - Triglyceridspiegel sind erhöht.

Ein Bluttest auf Lipide wird als ziemlich informative Studie betrachtet, die nicht nur die beabsichtigte Diagnose bestätigt, sondern auch die Entwicklung vieler Pathologien verhindert.

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

15,399 Gesamtansichten, 3 Ansichten heute