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Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

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Wie macht man einen Bluttest auf Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Werte des Lipidprofils zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse ist üblich - 6-8 Stunden ohne Nahrung, Vermeidung von körperlicher Anstrengung und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Abscheidungs- und Fotometriemethoden, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, unabhängig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko einer Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose der Arteriosklerose (IHD) und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

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"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei in alle Organe gelangen kann, was zu einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt.

HDL dagegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL-Wert sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

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Lipidogrammstandards - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie Lipidogramm-Indikatoren - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Lipidogramm: was es ist, normale Werte, Transkription

Die Untersuchung des Lipidogramms hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei Patienten mit Atherosklerose-Symptomen. Die Analyse hilft auch bei der Beurteilung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten ohne klinische Anzeichen.

Was ist eine Lipidogrammanalyse des Blutlipidspektrums, die das Gesamtcholesterin, niedrige, sehr niedrige, hochdichte Lipoproteine, Triglyceride sowie deren Verhältnis widerspiegelt.

Die frühzeitige Diagnose bietet die Möglichkeit, Maßnahmen zu ergreifen, um das Fortschreiten der Atherosklerose sowie deren Komplikationen zu verhindern: koronare Herzkrankheit, Gehirn, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Lipid-Profil

Ein typisches Lipidprofil umfasst die folgenden Indikatoren:

  • Gesamtcholesterin (OH) - der Gesamtgehalt an Sterol im Blut. Cholesterin ist ein fettähnlicher Alkohol, der sich nicht in Wasser löst. Um es durch die Gefäße zu transportieren, wird das Sterolmolekül in einem Proteinbeutel verpackt. So entsteht Lipoprotein. Es gibt 4 Klassen von Lipoproteinen, die sich in Größe, Zusammensetzung und Atherogenitätsgrad unterscheiden - die Fähigkeit, die Entwicklung von Atherosklerose auszulösen. Das Lipidogramm umfasst Lipoproteine ​​von sehr niedriger, niedriger, hoher Dichte, die den größten diagnostischen Wert haben.
  • Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind für den Transport von Triglyceriden verantwortlich und sind auch Vorläufer von Lipoproteinen mit niedriger Dichte.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) - enthalten die höchste Menge an Cholesterin. Sie tragen das Sterin von der Leber zu den inneren Organen. Hohe VLDL-Konzentrationen, insbesondere LDL, sind mit einem hohen Risiko für Atherosklerose verbunden. Daher werden sie als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) - nehmen an der Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus dem Körper teil. Ein hoher HDL-Spiegel weist auf eine geringe Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin, für die es als "gutes" Cholesterin bezeichnet wird.
  • Triglyceride (neutrale Fette, TG) - eine der wichtigsten Energiequellen für den menschlichen Körper. Die meisten Bluttriglyceride stehen im Zusammenhang mit VLDL. Ein Übermaß an neutralen Fetten erhöht das Risiko für Gefäß- und Herzkrankheiten.
  • Der atherogene Index (CA) ist ein Lipidprofil, das das Verhältnis zwischen schlechtem und gutem Cholesterin widerspiegelt. Berechnet nach der Formel: KA = (VLDL + LDL) / HDL oder KA = (OH-HDL) / HDL.

In separaten Labors wird anstelle des Atherogenizitätskoeffizienten das Verhältnis zwischen Gesamtcholesterin und HDL im Lipidogramm angegeben. Es wird als genauer angesehen, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen zu bestimmen. Wenn das Ergebnis der Analyse Ihres Lipidspektrums diesen Indikator nicht enthält, kann es unabhängig mit der Formel: OH / HDL berechnet werden.

Indikationen zur Analyse

Der Zweck des Lipidprofils wird in drei Fällen gezeigt:

  • vorbeugende Untersuchung;
  • Primärdiagnose von Krankheiten;
  • Überwachung der Gesundheit des Patienten.

Präventive Studien beginnen in der Kindheit. Das erste Mal Lipidogramm in 9-11 Jahren, dann - 17-21. Wenn das Kind das Risiko hat, eine frühe koronare Herzkrankheit (Herzinfarkt) zu entwickeln, beginnt das Lipidspektrum von 2-8 Jahren kontrolliert zu werden.

Allen Erwachsenen über 20 Jahren wird empfohlen, alle 4-6 Jahre einen Cholesterin- oder Lipidprofiltest durchzuführen. Es gibt eine Liste von Risikofaktoren, deren Anwesenheit häufiger kontrolliert werden muss:

  • rauchen;
  • Übergewicht;
  • ungesundes Essen;
  • Inaktivität;
  • Männer über 45, Frauen über 50-55 Jahre;
  • arterieller Hypertonie;
  • frühe Herzkrankheit bei Verwandten in erster Linie (zuvor 55 für Männer, 65 für Frauen);
  • Diabetes oder prädiabetischer Zustand.

Es ist wichtig, den wichtigen Punkt nicht zu vergessen. Wenn der HDL-Spiegel mehr als 1,56 mmol / l beträgt, wird dies als sehr gutes Zeichen betrachtet. Sie können einen der Risikofaktoren des Patienten ignorieren.

Wenn der Patient Symptome von kardiovaskulären Erkrankungen aufweist, kann der Arzt anhand des Lipidprofils die Diagnose bestätigen, den Schweregrad der Erkrankung bestimmen und die Taktik für die weitere Untersuchung und Behandlung auswählen.

Mit der Gesundheitsüberwachung können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bewerten. Für die Behandlung mit Statinen, Fibraten und Nikotinsäure sind regelmäßige Tests erforderlich. Damit können Sie die Reaktion des Organismus beurteilen, auf deren Basis die Dosis des Arzneimittels angepasst wird.

Vorbereitung auf die Studie

Lipidprofileigenschaften sind empfindlich gegenüber vielen äußeren Faktoren. Wenn zum Beispiel am Vorabend der Analyse eine Person an dem Geburtstag eines Freundes gut gelaufen ist, wird vorausgesagt, dass der Lipidspiegel erhöht ist. Um ausreichende Ergebnisse vor der Lipidogrammaufnahme zu erhalten, müssen Sie:

  • 1-2 Wochen brechen nicht die übliche Diät;
  • morgens auf nüchternen Magen 8 bis 10 Stunden Blut spenden;
  • Folgen Sie einer hungrigen Diät für 12-14 Stunden. Sie können nur Wasser trinken;
  • einen Tag vor dem Lipidprofil missbrauchen Sie keine fetthaltigen Nahrungsmittel, verzichten Sie auf Alkohol;
  • eine Stunde vor der Blutentnahme nicht rauchen, körperlichen, emotionalen Stress vermeiden;
  • kurz vor der Blutentnahme eine sitzende Position einnehmen.

Lipidogramm: erweiterte Dekodierung

Es wird empfohlen, das Lipidprofil zu entschlüsseln, um dem Arzt zu vertrauen. Um eine Antwort auf die Frage zu geben, warum der eine oder andere Indikator herabgesetzt / erhöht wird, müssen die Krankengeschichtsdaten des Patienten sowie die Ergebnisse anderer Tests berücksichtigt werden. Ohne praktische Erfahrung sind spezifische klinische Kenntnisse nicht möglich. Es ist wichtig zu verstehen, dass verschiedene Laboratorien unterschiedliche Methoden verwenden, um dieselben Indikatoren zu ermitteln. Daher können sich die Normen unterscheiden.

Normale Leistung

Die meisten Merkmale des Lipidprofils hängen von Geschlecht und Alter ab. Unempfindlich gegen geschlechtsspezifische Unterschiede VLDL, atherogener Koeffizient Die Norm von Raumfahrzeugen ist

  • 2.0-2.8 - für junge Menschen (unter 30);
  • 3,0-3,5 - für Patienten älter als 30 Jahre.

Das Verhältnis von Gesamtcholesterin, HDL, sollte den Wert von 1-3,5 nicht überschreiten.

Mit zunehmendem Alter steigt der Gesamtcholesterinspiegel, LDL, Triglyceride, HDL. Es ist bei Männern höher als bei Frauen. Dies ist auf den geringen Gehalt an weiblichen Sexualhormonen in ihrem Körper zurückzuführen, die das Wachstum von Cholesterin hemmen. Bei der Bestimmung der Konzentration des VLDL-Alters wird das Geschlecht nicht berücksichtigt. Die Norm ist der Gehalt im Bereich von 0,26-1,04 mmol / l.

Tabelle 1. Gesunde Person des Lipidogramms.

Ursachen für Abweichungen

Verstöße gegen den Fettstoffwechsel treten bei ungesunden Lebensstilen, Krankheiten und bestimmten Medikamenteneinnahmen auf. Jeder Indikator für Lipidogramme hat seine eigene Liste von Gründen, die zu seiner Erhöhung oder Abnahme führen.

Eine Erhöhung des atherogenen Koeffizienten weist auf eine Verletzung des Gleichgewichts zwischen guten und schlechten Lipoproteinen hin. Das Risiko hängt von der Größe des Raumfahrzeugs ab:

  • mäßiges Risiko - SC 3-4;
  • hohes Risiko - Raumfahrzeug mehr als 4.

Wenn Ihr Lipidprofil einen atherogenen Koeffizienten enthält, der über die untere Grenze des Normalbereichs hinausgeht, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Dies bedeutet, dass Ihre Schiffe gesund sind.

Eine hohe CA-Rate weist auf ein unterschiedliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin:

  • durchschnittliches Risiko - 4,4 für Frauen, 5,0 für Männer;
  • hohes Risiko - 7,0 für Frauen, 9,6 für Männer.

Lipidogramm: Was ist diese Analyse und wozu dient sie?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 25.07.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 4/09/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Lipidogramm (Lipid-Spektrum-Analyse) - eine fortgeschrittene Methode der biochemischen Forschung zur Bestimmung der Abweichungen des Fettgleichgewichts.

In der Tat ist dies ein normaler Bluttest. Den Ergebnissen zufolge untersuchen sie, welche Art von Fettstoffwechselstörungen ein Patient hat.

Indikatoren des Lipidprofils ermöglichen die Bewertung aller fetthaltigen Blutkomponenten. Wenn Sie sich die Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse ansehen, können Sie feststellen, dass bereits ein Indikator für das Gesamtcholesterin vorliegt. Diese biochemischen Daten reichen jedoch nicht aus, um den Zustand der Lipidkomplexe objektiv beurteilen zu können.

Um die Risiken der Entwicklung einer koronaren Arteriosklerose und anderer gefährlicher Erkrankungen des kardiovaskulären Typs zu ermitteln, wird eine Analyse des gesamten Lipidspektrums durchgeführt. Nur aufgrund seiner Ergebnisse wird ein ärztlicher Bericht über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abweichungen gebildet.

Was wird erforscht?

Gegenstand der Untersuchung des Lipidspektrums sind folgende Indikatoren: Gesamtcholesterin oder Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte.

Gesamtcholesterin (Cholesterin)

Dieser Indikator ist ein Ausgangspunkt für die Beurteilung des Fettstoffwechsels und wird zusätzlich zum Lipidogramm während eines routinemäßigen biochemischen Bluttests überprüft. Gesamtcholesterin oder Cholesterin (X) ist ein Bestandteil der Zellmembran und für seine strukturellen Festigkeitseigenschaften verantwortlich.

Darüber hinaus ist es an der Verdauung beteiligt, spielt eine Schlüsselrolle bei Stoffwechselprozessen, der Hormonsynthese. Cholesterin dringt in den Körper durch Lebensmittelprodukte ein, die ausschließlich tierischen Ursprungs sind, oder wird vom Körper selbst produziert, meist in der Leber.

Im Blutplasma - diese Substanz befindet sich in einem freien Zustand oder wird mit komplexen Proteinen (Lipoproteinen) kombiniert. In Abhängigkeit von der Dichte der in diesen Proteinen enthaltenen Fette werden getrennte Arten von Lipoproteinfraktionen isoliert.

Lipoproteine ​​hoher Dichte

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) haben die Fähigkeit, "schlechtes" Cholesterin zu binden, es aus dem allgemeinen Blutkreislauf zu entfernen und zu den Leberzellen für die anschließende Ausscheidung in der Zusammensetzung der Galle zu transportieren. Die Wirkung von HDL wird als antiatherogen bezeichnet, da sie die Bildung von atherosklerotischen "Plaques" verhindern.

Der Normalwert dieses Indikators legt nahe, dass PAPs ihre nützliche Funktion erfüllen - schützen Sie die Gefäße mit „schädlichem“ Cholesterin vor ihrer Blockade und reduzieren Sie das Risiko, dass Sie Störungen des Fettstoffwechsels entwickeln.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) bestehen zu 70% aus Cholesterin und erfüllen die Transportfunktion. Ihr nachteiliger Effekt ist die Fähigkeit, aufgrund der geringen Größe in die Wände von Blutgefäßen jeden Durchmessers einzudringen.

Durch die Veränderung der Gefäßwand stören sie den normalen Blutfluss. Erhöhte LDL-Spiegel deuten auf eine hohe Wahrscheinlichkeit atherogener Läsionen der Arterien und eines Lipidungleichgewichts hin, während der Indikator für Gesamtcholesterin normal bleiben kann.

Es gibt einen weiteren Lipidogrammindikator, der zur Entschlüsselung der Ergebnisse verwendet wird - Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL). Diese Art von Lipoprotein besteht hauptsächlich aus Triglyceriden. Ihre Funktion ist die Übertragung von Fettpartikeln in die peripheren Organe des Immunsystems. Sie haben eine atherogene Wirkung, da sie zur Ablagerung von Fett auf der Innenseite der Gefäßwand beitragen.

Triglyceride

Triglyceride (TG) werden mit Produkten geliefert, die große Mengen an tierischem Fett enthalten. Sie sind der wichtigste Energiespeicher für Zellen und zum größten Teil im Fettgewebe lokalisiert. Trotz ihrer Energiefunktion beeinträchtigt eine Zunahme der TG die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße.

Die Menge an erhaltenem TG muss vollständig für die Energieproduktion aufgewendet werden, andernfalls sammelt sich der Überschuss im Fettgewebe oder an der Produktion von zusätzlichem Cholesterin.

Atherogener Koeffizient

Der atherogene Koeffizient (CA) wird basierend auf den erhaltenen Werten der Hauptparameter des Lipidprofils berechnet. Die Formel für die Berechnung lautet wie folgt: CA = (X - HDL) / LDL.

Der Koeffizientenwert (normalerweise 3-3,5) ist das Verhältnis von atherogenen Fraktionen zu nicht-atherogenen. Sein Wachstum zeigt ein Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel an. Je höher der CA-Wert ist, desto höher ist das Risiko für pathologische Veränderungen, die durch atherosklerotische Läsionen der Blut- und Lymphgefäße verursacht werden.

Wie bereite ich mich vor?

Die Ergebnisse des Lipidprofils sind zuverlässig, wenn der Einfluss externer Faktoren minimiert wird.

Bei der Vorbereitung der Analyse gibt es eine Reihe verbindlicher Einschränkungen, die nicht vernachlässigt werden sollten:

  1. 24 Stunden vor Beginn der Studie ist es verboten, für 4 Stunden fetthaltige Nahrungsmittel und alkoholische Getränke zu sich zu nehmen - um das Rauchen zu unterlassen. Die letzte Mahlzeit ist mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff erlaubt. Reines Wasser ist erlaubt.
  2. Beschränken Sie einen Tag vor der Analyse die körperliche Aktivität und den emotionalen Stress. Versuchen Sie außerdem, während des Verfahrens nicht nervös zu werden und sich zu entspannen.
  3. Wenn Sie körperliche und emotionale Erschöpfung verspüren, verschieben Sie den Vorgang einige Tage im Voraus.
  4. Folgen Sie vor der Untersuchung keiner besonderen Diät, essen Sie wie gewohnt.
  5. Es wird nicht empfohlen, eine Analyse nach Röntgen, Rektoskopie (rektale Untersuchung) und Physiotherapie durchzuführen. In diesem Fall sollte die Prüfung um mehrere Wochen verschoben werden. Die Daten sind drei Monate nach einem Herzinfarkt, einem Trauma oder einer Operation unzuverlässig.
  6. Seien Sie sicher, die Krankenschwester und den Arzt vor der Einnahme von Medikamenten zu warnen, da einige von ihnen die Ergebnisse erheblich beeinflussen können.

Die Ergebnisse des Lipidprofils werden sich während der Schwangerschaft mit akuten Infektionskrankheiten, chronischen Erkrankungen des Harnsystems und Erkrankungen der endokrinen Drüsen unterscheiden.

Wie ist die Analyse selbst?

Wird zur Analyse von venösem Blut des Patienten verwendet. Die Blutspende findet morgens auf leerem Magen statt. Das resultierende Serum wird dem Zentrifugationsverfahren unterworfen, woraufhin es zur detaillierten Untersuchung an das Labor gegeben wird.

Die Forschung an Biomaterial und die Vorbereitung der Schlussfolgerung dauert nicht länger als 24 Stunden. Es gibt ein spezielles Gerät - einen Express-Analysator des Lipidprofils, mit dem Sie in nur 5 Minuten eine verkürzte Diagnose durchführen können.

Personen mit einer bestätigten Diagnose von Arteriosklerose empfehlen Ärzte, das Lipidspektrum von Blut alle sechs Monate zu untersuchen.

Tabellen der normalen Indikatoren

Die folgenden Daten gelten als gängige Normen für einen Erwachsenen:

Es ist wichtig zu wissen, dass die Referenzwerte von der technischen Ausstattung des Labors abhängen. Unbedeutende Abweichungen der Ergebnisse von allgemein festgelegten Standards sind zulässig.

Bei erwachsenen Frauen und Männern

Bei der Entschlüsselung sollten die Ergebnisse von Lipidogrammen auf das Alter der Person geachtet werden. Im reproduktiven Alter ist der HDL-Gehalt bei Frauen höher als bei Männern. Infolgedessen ist das Arterioskleroserisiko für Frauen in dieser Altersperiode minimal.

Nach dem Einsetzen der Menopause treten im Körper einer Frau Veränderungen des hormonellen Hintergrunds auf, wodurch die Konzentration an „schädlichem“ Cholesterin steigt und das Risiko einer arteriosklerotischen Gefäßläsion signifikant steigt.

Bei Kindern

Die Wertnormen für Kinder werden sich von den für Erwachsene festgelegten Normen unterscheiden.

Erhöhte Cholesterinwerte bei Kindern unter 14 Jahren sind seltener als im Jugendalter, Jugendalter oder Erwachsenenalter. In Fällen, in denen das Kind ständig einen erhöhten Cholesterinspiegel aufweist und die Erblichkeit belastet ist (nahe Angehörige des Kindes haben die Diagnose Hypercholesterinämie, koronare Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.), ist ein Lipidogramm erforderlich.

Es ist zu beachten, dass diese Analyse bis zum Alter von zwei Jahren nicht aussagekräftig ist Zu diesem Zeitpunkt gibt es einen aktiven Prozess der Bildung und des Wachstums von Geweben, die eine große Menge an Fett benötigen, das aus der Nahrung aufgenommen wird.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kommt es zu Veränderungen des Hormonstoffwechsels: Zum einen werden im Körper der Frau Sexualhormone stark produziert, zum anderen wird die Produktion des Enzyms, das für den Abbau von Fetten verantwortlich ist, und deren Verarbeitung reduziert.

Dies führt zu einem Anstieg von Cholesterin und LDL, deren Konzentration während dieser Zeit um das 1,5 bis 2-fache zunimmt. Gleichzeitig ist der HDL-Spiegel mit den als Norm für nicht schwangere Frauen festgelegten Werten gleich und ändert sich während der gesamten Schwangerschaft nicht.

Die für schwangere Frauen festgelegten Normen umfassen folgende Werte:

  • das Gesamtcholesterin sollte 6,5 mmol / l nicht überschreiten;
  • die Norm von LDL ist 1,9 - 5,5 mmol / l;
  • die Norm von HDL - 0,8 - 2,1 mmol / l;
  • die Norm von TG - 1,7 - 2,7 5 mmol / l.

Ergebnisse entschlüsseln

Um die Ergebnisse des Lipidprofils zu entschlüsseln, sollte nur der Arzt darüber informiert werden, da Abweichungen seiner Werte von der Norm Anzeichen für mögliche Verletzungen sind.

Leistungssteigerung

Erhöhte Werte für Gesamtcholesterin oder Hypercholesterinämie weisen meistens auf ein hohes Risiko für Atherosklerose bei einem Patienten hin. Die Gründe dafür können extern und intern sein.

  • übermäßiger Gehalt an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Fettleibigkeit durch geringe Mobilität, Bewegungsmangel;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Da ein großer Teil des Cholesterins von inneren Organen produziert wird und nur ein Fünftel zusammen mit der Nahrung kommt, kann eine Erhöhung des Inhalts auf interne Ursachen zurückzuführen sein: Erbkrankheiten, altersbedingte Veränderungen, Pathologien eines erworbenen Charakters (Diabetes, Nierenversagen, Schilddrüsenerkrankungen, Cholestase, Hepatitis und Leberzirrhose, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und andere). Bei Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Pathologien der Leber und der Gallenblase ist ein zusätzliches Lipidprofil des Stuhls angezeigt.

Die pathologische Erhöhung der HDL-Spiegel über 2,2 mmol / l kann trotz ihrer positiven Rolle bei der Regulation des Fettstoffwechsels durch genetische Pathologien des Fettstoffwechsels, durch die Onkologie des Darms und durch starke körperliche Anstrengung verursacht werden. In anderen Fällen weist ein mäßig hoher HDL-Gehalt auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen hin.

Hohe LDL- und Triglyceridwerte, die auf die obere Grenze der Norm bezogen sind, warnen vor einem hohen Risiko für atherosklerotische Gefäßläsionen. Gleichzeitig deutet eine deutliche Überschreitung der Norm auf eine bereits bestehende kardiovaskuläre Erkrankung hin - die Arteriosklerose zerebraler und peripherer Arterien.

Die Triglyceridkonzentrationen können aus folgenden Gründen ebenfalls ansteigen:

  • ischämische Herzkrankheit (IHD), Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie;
  • erhöhte Kalziumspiegel;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Hirnarterien-Thrombose;
  • Virushepatitis;
  • Nephrotisches Syndrom.

Der atherogene Koeffizient zeigt ein allgemeines Bild des Fettstoffwechsels. Mit erhöhten Indikatoren für die wichtigsten Elemente des Lipidogramms wird es 3 - 4 Einheiten sein, ein signifikanter Überschuss an Normen - 5 und mehr erfordert ärztliche Überwachung und Korrekturmaßnahmen, da es das Fortschreiten schwerwiegender Pathologien anzeigt, wie z.

  • Atheromatose und Verkalkung (fortgeschrittene Formen der Atherosklerose);
  • Ischämie des Herzens und der inneren Organe;
  • multifokaler oder diffuser Hirnschaden;
  • Nierenerkrankung;
  • Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen.

Niedrige Punktzahl

Hypocholesterinämie (Cholesterinsenkung) wird durch Fasten, das Einhalten einer lipidsenkenden Diät oder Krankheiten wie

  • Arthritis (rheumatoide Form);
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • generalisierte Infektionsläsionen;
  • maligne Anämie;
  • Verletzung der Aufnahmefähigkeit des Dünndarms;
  • ausgedehnte Verbrennungen (Verbrennungskrankheit);
  • Herzversagen

Die Abnahme der HDL-Konzentration ist ein Vorläufer atherosklerotischer Gefäßläsionen. Ursache dafür können Infektionen bakterieller oder viraler Ätiologie, endokrine Pathologien, Nieren- und Lebererkrankungen, hepatische Enzephalopathie, erbliche Störungen des Lipoproteinstoffwechsels sein.

Die Abnahme atherogener Lipoproteinfraktionen unterhalb des Normalbereichs ist äußerst selten. Wenn alle anderen Lipidogrammparameter normal sind, wirkt sich eine moderate Abnahme des LDL positiv auf den Zustand der Blutgefäße aus und weist darauf hin, dass keine Gefahr für die Entwicklung einer Herzerkrankung besteht.

Eine Abnahme der Triglyceride wird bei autoimmunen neuromuskulären Erkrankungen, chronischer Lungenobstruktion, ischämischem Schlaganfall, Erkrankungen des endokrinen Systems und der Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Progestine, Heparin, Vitamin C und andere) beobachtet.

Durchschnittspreise

In Übereinstimmung mit der Preisliste der medizinischen Laboratorien für 2018 in Moskau werden die Kosten für eine umfassende Studie des Fettstoffwechsels zwischen 1.400 und 2.500 Rubel variieren, die Kosten für ein grundlegendes Lipidprofil - 600 bis 950 Rubel.

Wer ist am anfälligsten, den Cholesterinspiegel zu erhöhen?

Erhöhter Cholesterinwert aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Lebensweise;
  • Essen;
  • Alter;
  • Vererbung;
  • Krankheiten.

Die Dringlichkeit dieses Problems verliert nicht an Wert bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, übergewichtig und unterernährt sind. Das Cholesterinwachstum wird durch Produkte gefördert, die große Mengen tierischer Fette enthalten. Diese Produkte umfassen: Eigelb, Butter, Margarine, Mayonnaise, Schmalz, Würste, Innereien - Leber, Gehirn, Nieren. Rauchen und Alkoholkonsum wirken sich auch nachteilig auf die Gefäßwand aus, werden dünner und tragen zur Bildung atherosklerotischer Ablagerungen bei.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, was zu einer Verringerung der Eliminierungsrate von Fettstoffwechselprodukten und zur Sedimentation von Cholesterinpartikeln an den Wänden der Blutgefäße führt.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist für bestimmte erbliche und erworbene Krankheiten charakteristisch:

  • erbliche Hyperlipidämie;
  • Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Nierenversagen;
  • Gicht;
  • Veränderungen der Bauchspeicheldrüse, die zu Pankreatitis führen usw.

Wie kann man den Cholesterinspiegel im Blut senken?

Die Hauptempfehlung von Ärzten ist eine Verringerung der Menge an gesättigten Fettsäuren in der Ernährung und eine Zunahme der Nahrungsmittel, die lösliche Ballaststoffe und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Vollkornprodukte, Gemüse und Obst sind reich an Ballaststoffen. Ihr täglicher Gebrauch wird dazu beitragen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen.

Um das Fettgleichgewicht aufrechtzuerhalten, essen Sie mehr gesunde Fette - rote Fische (Makrelen, Lachs, Forellen, Thunfisch), Nüsse, Avocados. Ersetzen Sie Butter und Margarine durch zuerst gepresste Pflanzenöle - Olivenöl, Leinsamen, Erdnüsse und Raps.

Außerdem muss der Fettgehalt der konsumierten Milchprodukte kontrolliert werden. Versuchen Sie, diesen Anteil nicht mehr als 1-2% zu erreichen, und noch besser für fettarme Produkte.

Neben der Einhaltung der Regeln der richtigen Ernährung sollten Sie die Verwendung von Alkohol ausschließen, mit dem Rauchen aufhören und täglich einfache körperliche Übungen durchführen. Lange Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren und jede andere Art von Bewegung, die Spaß macht, sind von Vorteil.

Mit speziellen lipidsenkenden Medikamenten wieder auf normales Cholesterin und Lipoproteine ​​niedriger Dichte zurückgreifen. Dazu gehören Statine und Fibersäure-Medikamente. Die medikamentöse Behandlung sollte entsprechend den individuellen Gegenanzeigen mit dem Arzt abgestimmt werden. Für die Ernennung von Statinen müssen Sie höchstwahrscheinlich eine Analyse zur Bestimmung des Transaminasengrades durchführen (ALT und AST).

Langzeitwirkende Calciumantagonisten können den Fettstoffwechsel verbessern. Unter den Volksheilmitteln von großer Beliebtheit sind Kräuter - kaukasische Dioscorea, duftende Callusia, Süßholzwurzel, japanische Sophora, Linden und andere.

Lipidogramm: Die Essenz der Analyse, die die Norm und Abweichungen aufzeigt, wie man durchgeht

Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen weltweit zu einer Vielzahl von Fällen, deren Hauptursache vermutlich Fettstoffwechselstörungen mit Arteriosklerose sind, die die Gefäßwände betreffen. Labortests, einschließlich eines Lipidogramms, helfen dabei, das Risiko einer Atherosklerose objektiv zu beurteilen.

Informationen zur Menge des Gesamtcholesterins können der biochemischen Analyse von Blut entnommen werden, aber nur dieser Indikator macht es unmöglich, das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie zuverlässig zu beurteilen. Die Untersuchung des Lipidspektrums beinhaltet die Bestimmung der Konzentration nicht nur des Cholesterins, sondern auch anderer Fettfraktionen des Blutes. Diese Indikatoren sind sehr wichtig für die Beurteilung des Risikos der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße und daher für Menschen, die anfällig für Atherosklerose, myokardiale Ischämie und Diabetes sind.

Für die Analyse wird venöses Blut entnommen und der Patient muss einige Vorbereitungsmerkmale kennen und Bedingungen kennen, die das Ergebnis beeinflussen können. Die Entschlüsselung des Lipidogramms wird von einem Therapeuten, einem Kardiologen und einem Endokrinologen durchgeführt.

Lipid-Profil

Die Pathologie des Fettstoffwechsels spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung verschiedener Krankheiten und vor allem bei vaskulären Läsionen. Es besteht kein Zweifel über die Auswirkungen des Fettstoffwechsels auf die Entstehung von Atherosklerose, und diese Erkrankung ist der Weg zu Herzinfarkt, Schlaganfall, gefährlichen Aortenverletzungen, Nierengefäßen, Gliedmaßen.

Die rechtzeitige Erkennung von Abnormalitäten in Cholesterin- und Lipidfraktionen ist nicht nur für die frühzeitige Diagnose der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems, sondern auch für die Verhütung schwerer Komplikationen der Arteriosklerose erforderlich.

Viele Menschen wissen, dass der Cholesterinspiegel der wichtigste Indikator für den Fettstoffwechsel ist, daher ist seine Erhöhung immer besorgniserregend. Für die richtigen Schlussfolgerungen reicht jedoch nur dieser Indikator nicht aus, da das Cholesterin bei absolut gesunden Menschen ansteigen kann, ohne Atherosklerose auszulösen. Für die Beurteilung des Fettstoffwechsels ist es wichtig, die Konzentration der Lipidfraktionen zu bestimmen, deren Schwankungen die Pathologie oder die Rate weitgehend charakterisieren.

Das Lipidogramm mit der Untersuchung aller Fettkomponenten des Blutplasmas ermöglicht es, das Arterioskleroserisiko genauer einzuschätzen. Eine Analyse kann Anomalien aufdecken, selbst wenn die Gesamtcholesterinkonzentration innerhalb der normalen Grenzen liegt.

Cholesterin ist ein integraler Bestandteil der Zellmembranen, es ist ein Teil der für die richtige Verdauung notwendigen Galle, der Vorläufer von Sexualhormonen, ohne die es keine Entwicklung, Pubertät und Funktion eines erwachsenen Organismus gibt. Im Plasma wird Cholesterin an Lipoproteinproteine ​​gebunden.

Neben Cholesterin (Cholesterin) umfasst das Lipidogramm - ein Bluttest für Lipide - Indikatoren wie Triglyceride (TG) und Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte - HDL, LDL, VLDL. Sie machen das Gesamtcholesterin aus, aber ihre Rolle ist anders, so dass das Gesamtcholesterin die Krankheit nicht beurteilt. Basierend auf dem Gehalt dieser Komponenten wird der atherogene Koeffizient des Plasmas bestimmt, der als Prognosefaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dient.

Cholesterin wird von den Leberzellen gebildet und dringt mit der Nahrung von außen in den Körper ein. VLDL sind nicht mit Cholesterin gesättigt und können es zu LDL binden. Lipoproteine ​​hoher Dichte nehmen überschüssiges Cholesterin aus dem Blut auf und geben sie an Hepatozyten ab, wo Cholesterin in Fettsäuren umgewandelt oder in Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte eingebaut wird, wodurch es "neutralisiert" wird.

Lipoproteine ​​hoher Dichte werden als antiatherogene Fraktionen bezeichnet, dh diese Komponenten hemmen die Atherosklerose, indem sie "schlechtes" Cholesterin aus dem Kreislauf entfernen. Mit ihrer Abnahme steigt die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose.

Der Großteil der Blutfette besteht aus LDL, die mit der Fähigkeit ausgestattet sind, an den Wänden der Blutgefäße zu "haften" und an der Bildung von Fett-Protein-Plaque mitzuwirken. Sie machen bis zu 70% des Gesamtcholesterins aus. Wenn diese Substanzen die Grenzen der Norm nicht überschreiten, ist das Risiko einer Pathologie minimal, da der Austausch auf die richtige Weise erfolgt. In Fällen, in denen LDL erhöht ist und an den Gefäßwänden abgelagert ist, kann von einer hohen Wahrscheinlichkeit von Arteriosklerose gesprochen werden, selbst wenn das Gesamtcholesterin seine normalen Werte beibehält.

Triglyceride sind ein normaler Blutbestandteil, sie gelten als natürliche Metaboliten, die Bestandteil von VLDL sind, mit der Nahrung aufgenommen werden und von der Leber ausgeschieden werden. Ihr Hauptvolumen ist im Fettgewebe konzentriert, sie sind das Hauptsubstrat im Körper. Als fester Bestandteil von Stoffwechselprozessen können sie gleichzeitig zu schweren Verletzungen führen, wenn normale Konzentrationen überschritten werden.

Es wurde festgestellt, dass TG mit Atherosklerose, Diabetes mellitus, Übergewicht und Bluthochdruck ansteigt und eine bedeutende Rolle bei der Entstehung koronarer Herzkrankheiten und bei Gefäßveränderungen im Gehirn spielt.

Das Lipidogramm besteht also aus der Definition:

Der atherogene Koeffizient, mit dem das Risiko einer atherosklerotischen Läsion des vaskulären Endothels quantifiziert werden kann, wird aus diesen Indikatoren berechnet: Die Summe der Werte von VLDL und LDL wird durch den HDL-Wert dividiert. (Normalerweise bis zu 3,5).

Für eine korrekte Interpretation des Lipidprofils müssen einige andere Bedingungen berücksichtigt werden:

  1. Paul;
  2. Alter;
  3. Vererbung in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  4. Das Vorhandensein eines Kohlenhydratstoffwechsels;
  5. Die Anwesenheit und der Grad der Fettleibigkeit;
  6. Blutdruck;
  7. Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol).

Nur eine objektive Beurteilung des Lipidspektrums unter Berücksichtigung dieser Faktoren liefert die genaueste Prognose für Atherosklerose und Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Wann sollte ich das Lipidspektrum erforschen?

Die Untersuchung des Lipidspektrums zielt nicht nur darauf ab, das Risiko von Herz- und Gefäßkrankheiten zu bestimmen, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung bei einer etablierten Diagnose von Myokardischämie, Diabetes und Bluthochdruck zu bewerten. Es ist wichtig für die dynamische Beobachtung von Patienten, die eine lipidsenkende Diät einnehmen und Medikamente einnehmen, um den Cholesterinspiegel zu senken.

Indikationen für das Lipidprofil sind:

  • Prüfung im Rahmen von Präventivmaßnahmen für Personen über 20 Jahre - einmal pro fünf Jahre;
  • Erhöhtes Gesamtcholesterin in der biochemischen Analyse von Blut;
  • Das Vorhandensein von Änderungen der Cholesterinkonzentration in der Vergangenheit;
  • Ungünstige Vererbung, wenn unter nahen Verwandten Patienten mit schwerer Atherosklerose, erblichen Formen von Fettstoffwechselstörungen;
  • Das Vorhandensein von Risikofaktoren - Rauchen, Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck (über 45 bzw. 55 Jahre) für Männer und Frauen;
  • Die Behandlung von lipidsenkenden Medikamenten, die Ernennung einer speziellen Diät (Kontrollwirkung).

Wie besteht die Analyse und was beeinflusst das Ergebnis?

Bei jeder Forschung oder Analyse möchten wir alle das korrekte und zuverlässigste Ergebnis erzielen. Bei einem Lipidprofil wie bei anderen Analysen müssen Sie bestimmte Regeln kennen und befolgen, um die Indikatoren nicht zu verzerren.

Das Blutlipidspektrum ist gegenüber äußeren Bedingungen sehr empfindlich. Hier geht es nicht nur ums Essen. Das Ergebnis kann von Angstzuständen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Medikamenteneinnahme, anderen kürzlich durchgeführten Studien, Infektionen usw. beeinflusst werden. Daher müssen alle diese Faktoren berücksichtigt werden.

Die Blutentnahme im Lipidspektrum wird morgens mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf leerem Magen empfohlen. Eine halbe Stunde vor Beginn der Studie sollten körperliche Aktivität und psychoemotionale Erfahrungen sowie Rauchen vermieden werden. Die Analyse sollte nicht bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt und in den ersten 3 Monaten nach ihrem Auftreten durchgeführt werden.

Das Ergebnis kann sich ändern:

  • Körperliche Aktivität, Verletzung;
  • Infektionskrankheiten in der Akutphase;
  • Lebensmittel, Alkohol, Rauchen kurz oder unmittelbar vor der Analyse;
  • "Hungrige" Diät, Erschöpfung;
  • Begleiterkrankungen mit Schäden an Leber, Nieren, Hormondrüsen;
  • Schwangerschaft

Viele Medikamente können sowohl den Gesamtcholesterinspiegel als auch die Fraktionen erhöhen oder erniedrigen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie dies dem Arzt mitteilen.

Das Gesamtcholesterin steigt übrigens bei der Behandlung von Betablockern häufig für die Pathologie des Herzens und der Blutgefäße an, was auch als Vorwand für das Lipidprofil dient. Hormone, einige Diuretika und Beruhigungsmittel erhöhen ebenfalls den Gesamtcholesterinspiegel.

Bei Individuen, die lipidsenkende Medikamente (Statine, Fibrate) einnehmen, sowie bei der Verschreibung von Medikamenten gegen Östrogen, Androgene, Allopurinol und andere wird eine Abnahme des Gesamtcholesterins beobachtet.

Kortikosteroid- und Sexualhormone bewirken nicht nur einen Anstieg des Gesamtcholesterins, sondern auch des HDL und LDL. Hormonelle Kontrazeptiva erhöhen Cholesterin, LDL und senken HDL.

Die Fähigkeit vieler Arzneimittel, die Indikatoren des Lipidogramms zu beeinflussen, zwingt nicht nur dazu, dies bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen, sondern auch, Patienten, die solche Arzneimittel einnehmen, genau zu überwachen, da sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Gefäß- und Herzpathologie haben.

Norm oder Pathologie?

Bei der Entschlüsselung des Lipidprofils bei Erwachsenen beurteilt der Fachmann zunächst, ob Abweichungen bei den Zahlen der einzelnen Indikatoren vorliegen. Es wird angenommen, dass das Risiko für Atherosklerose erhöht ist, wenn das Gesamtcholesterin, LDL, VLDL und TG die normalen Werte überschreiten. Die Pathologie wird auch durch einen atherogenen Koeffizienten von mehr als drei und einen verringerten Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte angezeigt.

Normalerweise berücksichtigen Sie die Werte der Parameter des Lipidspektrums:

  • Atherogener Koeffizient - 2,2-3,5;
  • TG-Spiegel bis zu 2,25 mmol / l;
  • HDL - 1,03-1,55;
  • LDL bis zu 3,3;
  • VLDL - 0,13-1,63 mmol pro Liter;
  • Gesamtcholesterin - bis zu 5,2 mmol / l.

Für Lipoproteine ​​hoher Dichte werden für Frauen und Männer unterschiedliche Normalwerte angegeben. Daher ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Läsionen und kardiovaskulären Erkrankungen bei HDL unter 1 mmol pro Liter Blut bei Männern und unter 1,3 bei Frauen angegeben. Ein niedriges Risiko wird für Personen beiderlei Geschlechts festgestellt, wenn der HDL-Wert mehr als 1,55 mmol pro Liter beträgt.

Der atherogene Koeffizient kann auch als prognostischer Indikator dienen. Wenn es unter drei ist, wird das Risiko für Arteriosklerose und vaskuläre Läsionen minimiert. Die Höhe des Koeffizienten von 3 bis 4 kann auf ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose hinweisen, und wenn er 5 oder mehr beträgt, haben die Patienten bereits bestimmte Manifestationen der Atherosklerose - ischämische Herzkrankheit, dyszirkulatorische Enzephalopathie, Nierenpathologie, gestörter Blutfluss in den Gliedern. Bei solchen Zahlen sind vaskuläre Komplikationen sehr wahrscheinlich.

Ein positives Lipidprofil, dh eine Zunahme seiner atherogenen Parameter, kann bei den verschiedensten Pathologien beobachtet werden:

  1. Familiäre, erbliche Formen der Dis- und Hyperlipidämie;
  2. Ischämie des Herzens bei arteriosklerotischen Veränderungen der Koronararterien;
  3. Hepatitis, Leberzirrhose;
  4. Pathologie der Harnorgane;
  5. Verminderte Schilddrüsenhormonproduktion;
  6. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Diabetes);
  7. Übergewicht

Während der Schwangerschaft ist eine physiologische Erhöhung des Cholesterins möglich.

Die Reduzierung des Gesamtcholesterins und seiner Anteile ist möglich mit:

  • Bösartige Tumoren;
  • Lungenpathologie;
  • Thyrotoxikose;
  • Infektionskrankheiten, Sepsis;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Fasten

Lipoproteine ​​hoher Dichte nehmen normalerweise bei koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, Myokardinfarkt, Diabetes und Magengeschwüren ab.

Die Leistung des Fettstoffwechsels wird stark durch die Art der verzehrten Lebensmittel beeinflusst. Auch wenn noch keine Atherosklerose vorliegt, besteht bei Veränderungen des Lipidspektrums bereits das Risiko von Herz- und Gefäßerkrankungen. Der Missbrauch von schnell verdaulichen Kohlenhydraten, tierischen Fetten, fettigen und frittierten Lebensmitteln sowie Alkohol führt zu einer übermäßigen Belastung des Cholesterins, das der Körper nicht metabolisieren kann. Im Laufe der Zeit setzen sich steigende Konzentrationen seiner Derivate im vaskulären Endothel ab.

Wenn der Arzt im biochemischen Bluttest erhöhte Cholesterinwerte feststellte, wird er sich auf die Untersuchung des Lipidspektrums beziehen, um Stoffwechselstörungen auszuschließen. Patienten, deren Cholesterin normal ist, benötigen eine solche detaillierte Analyse, wenn sie Risikofaktoren ausgesetzt sind. Personen mit ungünstiger Vererbung bei Dyslipidämie werden unabhängig vom Alter regelmäßig mindestens einmal jährlich untersucht.

Der Preis für die Untersuchung des Lipidspektrums hängt von der Höhe der Klinik und der Lokalität ab und variiert zwischen 500 und 1500 Rubel. Die Analyse ist ziemlich üblich, so dass es in der Regel problemlos möglich ist, eine Klinik oder ein Labor zu finden, in denen dies möglich ist.

Blutlipidogramm, Normenverzeichnis, ausführliches Protokoll

Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen derzeit aufgrund des Todes weltweit einen Spitzenplatz ein. Der Kampf gegen sie erfordert daher einen komplexen und vielschichtigen Ansatz, sowohl in der Behandlung als auch in der Diagnose. Einer der Mechanismen für die Entstehung einer Herzkrankheit ist die Veränderung der Wände der Blutgefäße und die Bildung von sogenannten atherosklerotischen Plaques auf ihnen. Diese Formationen sind ein Abschnitt einer Wand, die mit lipidähnlichen Substanzen oder Fetten - Cholesterin und Triglyceriden - imprägniert ist. Der Hauptfaktor bei der Entwicklung dieses Prozesses ist ein hoher Gehalt an fettähnlichen Substanzen im Blut, weshalb im Rahmen der Diagnostik von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen häufig Lipidogramme durchgeführt werden. Diese Forschungsmethode ermöglicht die Bestimmung der Lipidmenge im Blut und einer Reihe anderer Kriterien des Fettstoffwechsels.

Einige Indikatoren des Lipidogramms (Cholesterinspiegel, Anzahl bestimmter Fraktionen von Lipoproteinkomplexen) werden im Rahmen eines allgemeinen biochemischen Bluttests bestimmt. Diese Studie liefert jedoch kein vollständiges Bild der Fettzusammensetzung des Blutes. Darüber hinaus ist es bei Anzeichen von Atherosklerose und anderen Störungen des Fettstoffwechsels logischer, eine hochspezialisierte Studie durchzuführen, als die viel unwichtigeren Indikatoren für die biochemische Zusammensetzung des Blutes zu bestimmen.

Vorbereitung der Blutspende zur Bestimmung des Lipidogramms

Im Blut eines gesunden Menschen sind Cholesterin und andere Lipide ein normaler Bestandteil - insbesondere aus fettähnlichen Substanzen werden die Zellmembranen aller Zellen aufgebaut. Mit Blut werden außerdem Fette vom Darm in die Gewebe und von den „Reserven“ des Körpers an den Ort ihres Verbrauchs transportiert - wie Sie wissen, sind Lipide eine sehr produktive Energiequelle. Daher hat der diagnostische Wert nicht den Nachweis von Lipiden im Blut und deren Überschreitung der zulässigen Normen. Gleichzeitig kann dieser Indikator unter dem Einfluss verschiedener externer und interner Faktoren ziemlich starken Schwankungen unterliegen. Um ein möglichst genaues Bild des Lipidspiegels wiederzugeben, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, bevor die Analyse bestanden wird:

  • Die Nahrungsaufnahme, vor allem Fett, sollte am Vorabend der Studie ausgeschlossen werden. Es ist am besten, sich an eine normale Diät zu halten und einfach das Abendessen aufzugeben, bevor am nächsten Tag Blut genommen wird.
  • Starker körperlicher und emotionaler Stress am Tag vor der Studie ist unerwünscht - dies führt zur Mobilisierung der körpereigenen Ressourcen, was die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann.
  • Rauchen kurz vor dem Lipidprofiltest führt ebenfalls zu einer Erhöhung der Blutfette und zu einem verzerrten Diagnosebild.
  • Bei ständiger Einnahme von Medikamenten ist es erforderlich, Ihren Arzt auf diese Tatsache hinzuweisen. Eine Reihe von Medikamenten, wie einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Betablocker, Hormonpräparate (einschließlich oraler Kontrazeptiva), wirken sich aktiv auf den Cholesterin- und Lipidspiegel aus.

Nach bestandener Analyse werden die Hauptindikatoren des Lipidprofils bestimmt und interpretiert.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse

Die wichtigsten Blutlipide sind Cholesterin und Triglyceride - Analoga gewöhnlicher Fette. Wie Sie wissen, lösen sich fettähnliche Substanzen nicht in Wasser, dem Blutplasma. In dieser Hinsicht sind Proteine ​​für den Transport solcher Verbindungen notwendig. Sie verbinden sich mit Fetten und bilden spezielle Komplexe, sogenannte Lipoproteine, die mit dem Blutstrom in das Gewebe gelangen können. Die Absorption dieser Komplexe durch Zellen erfolgt mit Hilfe spezieller Rezeptoren an der Innenfläche der Gefäße.

Berücksichtigt man die Tatsache, dass sich die Dichte des Proteins der Dichte des Wassers nähert und das spezifische Gewicht der Lipide viel geringer ist, beeinflusst das Verhältnis der beiden Komponenten des Lipoproteinkomplexes dessen durchschnittliche Dichte. Auf dieser Basis wurde eine Methode zur Klassifizierung von Lipoproteinen in Fraktionen entwickelt. Als Teil der Bestimmung des Lipidprofils wird die Menge an Cholesterin in jeder Fraktion (die die Gesamtmenge eines bestimmten Lipoproteintyps widerspiegelt) sowie die Gesamtmenge an Cholesterin und Triglyceriden bestimmt. Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein weiterer wichtiger Indikator für das Lipidogramm berechnet - der atherogene Koeffizient.

In einigen Laboren wird eine zusätzliche Fraktion von Protein-Fett-Komplexen - Lipoproteine ​​mit mittlerer Dichte (LLP) - bestimmt. Ihre Anzahl spielt jedoch keine signifikante diagnostische Rolle.

Eigenschaften des Lipidprofils und Interpretation der Ergebnisse

Einer der Hauptindikatoren des Lipidprofils ist die Menge des Gesamtcholesterins. In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von Materialien über seine Gesundheitsgefährdung veröffentlicht, und es gibt immer noch Aufforderungen, Produkte mit hohem Cholesteringehalt (z. B. tierische Fette, Eigelb) von der menschlichen Ernährung auszuschließen. Im menschlichen Körper gibt es jedoch zwei Quellen für diese fettähnliche Substanz. Eine, exogen, aufgrund des Konsums von fetthaltigen Lebensmitteln, die andere, endogen, was die Bildung von Cholesterin im Körper darstellt. Bei einigen Stoffwechselstörungen ist die Bildung dieser Verbindung schneller als üblich, was zu einer Erhöhung des Blutes beiträgt. Es wird geschätzt, dass die Rolle von endogenem Cholesterin bei der Entwicklung von Atherosklerose und anderen Stoffwechselstörungen um ein Vielfaches höher ist als die Nahrungsaufnahme.

Nicht nur Änderungen im Stoffwechsel, sondern auch einige Krankheiten können die Werte dieses Indikators erhöhen. So bildet sich bei Diabetes mellitus ein bestimmter Stoffwechselblock, der zum Auftreten einer großen Anzahl von Ketonkörpern und Cholesterin führt. Daher entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus häufig eine Hypercholesterinämie. Eine andere Krankheit, die dieses Lipidprofil erhöht, ist Nierenversagen und Glomerulonephritis. Bei dieser Pathologie tritt aufgrund eines gestörten Nierenfilters ein starker Verlust an Plasmaprotein im Urin auf. Dies führt zu einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften des Blutes (Viskosität, Fluss, onkotischer Druck). In einer solchen Situation kompensiert der Körper eine große Menge an Lipoproteinen, die zumindest zur Aufrechterhaltung normaler Blutsystemparameter beitragen.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Anstieg des Lipidspiegels ein akutes Problem von weltweiter Bedeutung ist, wurde nach Empfehlungen der WHO für jeden Lipidogrammindikator ein internationaler Maßstab entwickelt, der die Gefahr jedes Levels widerspiegelt. Für das Gesamtcholesterin hat es die folgende Form:

  • der optimale Wert beträgt nicht mehr als 5,15 mmol / l;
  • Grenzlinie erhöht - 5,15-6,18 mmol / l;
  • hoher Wert - mehr als 6,2 mmol / l.

Der Triglyceridspiegel ist normalerweise im Gleichgewicht mit der Menge an Cholesterin. Das heißt, ihr Wachstum bei verschiedenen pathologischen Zuständen tritt fast gleichzeitig auf. Diese Beziehung ergibt sich aus der Tatsache, dass diese beiden fettähnlichen Verbindungen fast die gleichen Arten von Lipoproteinen tragen. In dieser Hinsicht wird dieser Indikator üblicherweise im Komplex des gesamten Lipidogramms und auch als Indikator für die Genauigkeit der Analyse betrachtet. Tatsache ist, dass im Falle eines individuellen Wachstums von Triglyceriden vor dem Hintergrund der Norm oder eines nicht so hohen Gesamtcholesterinspiegels die Studie als unzuverlässig betrachtet wird. Es bedeutet einfach, dass eine Person kürzlich eine große Menge Fett in Lebensmitteln aufgenommen hat, was die Ergebnisse der Analyse verzerrt.

Es wurden jedoch auch internationale Kriterien für die Bewertung der Ergebnisse für Triglyceridspiegel entwickelt:

  • Normalwert - nicht mehr als 1,7 mmol / l;
  • Grenzlinie erhöht - 1,7-2,2 mmol / l;
  • ein hoher Wert von 2,3 bis 5,6 mmol / l;
  • extrem hoher Wert - mehr als 5,6 mmol / l.

Die absoluten Werte von Cholesterin und Triglyceriden hängen jedoch direkt von der Anzahl der Lipoproteine ​​ab, die diese Substanzen enthalten. Und unter ihnen gibt es nützliche und schädlichere Fraktionen. Tatsächlich ist es das Vorhandensein dieser Komplexe und die Besonderheiten ihres Stoffwechsels, die ihrem Recht schuldig sind, das Argument über die Aufteilung des Cholesterins in „gut“ und „schlecht“ zu existieren. Einige von ihnen haben eine nützliche Funktion und versorgen Organe und Gewebe mit fettähnlichen Substanzen, während andere (die „schlechtes“ Cholesterin enthalten) die Entstehung von Atherosklerose auslösen.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) werden benannt, weil die Fettmenge die Proteinmenge übersteigt, was zu einer geringeren spezifischen Dichte oder Dichte führt. Diese Komplexe gelten zusammen mit VLDL als die Hauptverursacher atherosklerotischer Transformationen in der Gefäßwand. Dies geschieht, weil die Rezeptoren, die als Landungsstelle für Lipoproteine ​​dienen, in dieser Zellfraktion ziemlich klein sind, wobei die meisten von ihnen funktionell von der Arbeit von HDL-Rezeptoren abhängig sind. Dies führt dazu, dass mit der übermäßigen Bildung dieser Komplexe (mit einer unausgewogenen Ernährung, endokrinen Erkrankungen und Nierenkrankheiten) sie keine Zeit haben, in das Gewebe einzudringen und sich darin zu verarbeiten und sich im Blut anzusammeln. Bei einer bestimmten kritischen Konzentration können sie die Schwachstellen der Gefäßwand infiltrieren und die Entstehung eines atherosklerotischen Plaques verursachen.

Es ist der Anteil dieser Lipoproteinfraktion, der den größten Beitrag zur Gesamtcholesterinmenge leistet. Die am häufigsten vorkommende Klasse dieser Komplexe erfüllt im Körper eines gesunden Menschen eine wichtige und nützliche Funktion für den Transport erheblicher Mengen fettähnlicher Substanzen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn sie ausreichend mit Lipoproteinen anderer Klassen kombiniert werden - ein Ungleichgewicht des Systems führt zur Anhäufung dieser Protein-Fett-Verbindungen. Der internationale Maßstab für die Bewertung der Ergebnisse der Studie zur Anzahl der LDL ist wie folgt:

  • der optimale Wert beträgt nicht mehr als 2,6 mmol / l;
  • über dem optimalen Wert - 2,6-3,35 mmol / l;
  • Grenzlinie erhöht - 3,36-4,12 mmol / l;
  • ein hoher Wert von 4,15 bis 4,9 mmol / l;
  • sehr hoher Wert - mehr als 4,9 mmol / l.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) werden im wissenschaftlichen medizinischen Umfeld mehrdeutig bewertet. Fast alle Experten betrachten sie einhellig als die Hauptschuldigen an der Entstehung von Atherosklerose neben LDL. Wenn sich jedoch erwiesen hat, dass sie in normalen Mengen ein konstanter und wichtiger Bestandteil des Blutplasmas sind, ist dies für VLDL noch nicht bekannt. Es gibt Meinungen, dass diese Art von Komplexen an sich eine pathologische Form von Lipoproteinen ist - indirekt beweist dies, dass ihre Rezeptoren noch nicht entdeckt wurden. Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass hohe Werte dieses Lipidprofilindikators in jedem Fall auf Stoffwechselstörungen hinweisen. Aufgrund der Unsicherheit im Zusammenhang mit dem „Status“ von VLDL wurden internationale Sicherheitskriterien für deren Anzahl noch nicht entwickelt.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) sind ein physiologischer und wichtiger Bestandteil des Blutes. Es ist diese Fraktion von Protein-Fett-Komplexen, die eine ausgeprägte anti-atherosklerotische Wirkung ausübt - das heißt, sie löst nicht nur keine Fettinfiltration der Gefäßwände aus, sondern wehrt sich auch aktiv dagegen. Dieser Effekt ist hauptsächlich auf die Wechselbeziehung von Rezeptoren zu verschiedenen Lipoproteintypen zurückzuführen. Es gibt viele solcher Landeplätze für HDL und sie sind in der Lage, Rezeptoren für andere Fraktionen abzureißen, was deren Absorption durch das Gewebe erleichtert und die Konzentration schädlicher Lipide im Blut verringert. Aufgrund des hohen Gehalts an mehrfach ungesättigten Fettsäuren spielt diese Fraktion außerdem eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Funktion des Nervensystems. Es enthält auch Cholesterin - den „guten“ Teil. Daher wird bei der Bestimmung des Lipidprofils angenommen, dass eine Abnahme des HDL-Spiegels ein negatives Vorzeichen ist als seine Zunahme.

Angesichts der wichtigen Rolle von Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blutfettstoffwechsel wurden für diesen Indikator auch internationale Bewertungen des Gehalts entwickelt:

  • Niedriger Wert (hohes Risiko für Atherosklerose) - weniger als 1 mmol / l bei Männern und 1,3 mmol / l bei Frauen;
  • Der Durchschnittswert - (erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pathologie) - 1-1,3 mmol / l bei Männern und 1,3-1,5 mmol / l bei Frauen;
  • Hoher Wert (geringes Risiko für Arteriosklerose) - mehr als 1,6 mmol / l bei beiden Geschlechtern.

Der atherogene Koeffizient ist ein besonderes Ergebnis des Lipidogramms, das nach Ermittlung aller Indikatoren berechnet wird. Um diesen Wert herauszufinden, sind nur zwei Kriterien ausreichend: der Gesamtcholesterinspiegel und die Menge an Lipoproteinen mit hoher Dichte. Dieser Koeffizient spiegelt das Verhältnis zwischen der Anzahl von LDL, VLDL und HDL wider - manchmal gibt es die Meinung, dass er das Verhältnis zwischen schlechtem und gutem Cholesterin bestimmt, was tatsächlich auch richtig ist. Denn strukturell und chemisch ist das Cholesterin in den verschiedenen Lipoproteinsorten das gleiche und nur die Struktur dieser Fraktionen bestimmt, wohin diese fettähnliche Substanz geleitet wird - in das Gewebe oder an die Wände der Blutgefäße. Die Formel zur Bestimmung der Atherogenität lautet wie folgt:

Der Normalwert dieses Indikators liegt bei ungefähr 2,2-3,5. Die Zunahme des Verhältnisses zeigt die Prävalenz schädlicher Typen von Lipoproteinkomplexen an, was das Risiko für Atherosklerose erhöht. Wissenschaftliche Studien belegen die hohe Effizienz und Zuverlässigkeit dieses Lipidprofiltests zur Diagnose vieler Arten von Stoffwechselstörungen.

Eine große Anzahl von Ärzten empfiehlt, mindestens einmal im Jahr ein Lipidprofil von allen Personen über 20 Jahren zu bestimmen. Denn die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques vor dem Hintergrund einer großen Menge an Lipiden im Blut dauert viele Jahre. Wenn sich jedoch bereits deutliche Veränderungen in den Blutgefäßen ergeben, sind die meisten Behandlungsmethoden bereits unwirksam. Nur die rechtzeitige Bestimmung erhöhter Cholesterinspiegel und anderer fettähnlicher Substanzen hilft, dies durch recht einfache Maßnahmen zu vermeiden - Anpassung der Ernährung, Änderung des Lebensstils. Experten zufolge ist ein normales Lipidprofil der Schlüssel zu einem langen und gesunden Leben.