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Was ist Lymphom: Symptome, Arten von Lymphomen, Behandlungsmethoden und Prognose

In Israel kann das Lymphom zuverlässig diagnostizieren und erfolgreich behandeln.

Einige meiner Patienten wurden in Israel wegen Lymphom behandelt, viele von ihnen wurden vollständig von dieser Krankheit befreit.

Heute sind viele Varianten dieser Krankheit behandelbar.

Was ist Lymphom: Symptome, Arten von Lymphomen, Behandlungsmethoden und Prognose

Das Lymphom ist eine maligne Tumorerkrankung, die das Lymphsystem beeinflusst. Dieses System ist ein Netzwerk von Gefäßen und Lymphdrüsen, durch das die Lymphe zirkuliert und sich durch den Körper klärt, während sich die weißen Blutkörperchen-Lymphozyten bewegen. Das Hauptziel des Lymphsystems ist es, den Körper vor Infektionen zu schützen.

Wie bei allen malignen Tumoren tritt das Lymphom auf, wenn sich die Körperzellen unkontrolliert teilen und das Auftreten eines Tumors verursacht. Die meisten Lymphome bestehen aus weißen Blutkörperchen, den sogenannten B- und T-Lymphozyten.

Manchmal finden sich Lymphomzellen im Blut, doch neigen sie dazu, dichte Tumoren im Lymphsystem oder in den inneren Organen zu bilden. Diese Tumoren können oft als schmerzlose Knoten oder vergrößerte Lymphdrüsen fast überall im Körper empfunden werden.

Ein paar Worte zum Lymphsystem

Das Lymphsystem besteht aus Lymphknoten, Milz und Lymphgefäßen, die sich wie Blutgefäße im ganzen Körper ausbreiten. Damit können Sie Unreinheiten, Bakterien und Viren aus dem Körpergewebe herausfiltern.

Vergrößerte Drüsen sind im Wesentlichen vergrößerte Lymphknoten, die als Notfallzentren dienen und das Immunsystem zur Bekämpfung von Viren, Bakterien oder anderen Fremdstoffen aktivieren.

Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose)

Das Hodgkin-Lymphom, auch bekannt als Morbus Hodgkin, ist eine besondere Form des Lymphoms. Tumorzellen bei Lymphogranulomatose haben eine Reihe von Merkmalen, die sie von anderen Lymphomtypen unterscheiden. Im Gegensatz zu anderen Lymphomen verbreitet sich die Hodgkin-Krankheit in der Regel auf vorhersagbare Weise von einem Lymphknoten zum anderen. Es muss auch gesagt werden, dass die Hodgkin-Krankheit anders auf die Behandlung anspricht als andere Lymphome.

Non-Hodgkin-Lymphome

Nicht-Lymphogranulomatose-Lymphome umfassen viele verschiedene Krebsarten des Lymphsystems. Lymphome werden in verschiedene Arten eingeteilt, abhängig davon, welche Art von Zellen sie enthalten und in welchem ​​Organ.

Die meisten Nicht-Hodgkin-Lymphome treten in den Lymphknoten oder Lymphorganen auf. Lymphgewebe und -zellen befinden sich im gesamten Körper, sodass sich Lymphome auch in der Leber, im Magen, im Nervensystem oder anderswo entwickeln können.

Was sind die Symptome eines Lymphoms?

Die ersten Anzeichen eines Lymphoms sind oft schmerzlose Schwellungen und vergrößerte Drüsen im Hals-, Bauch-, Achsel- oder Leistenbereich. Lymphome werden häufig bei einem Arztbesuch während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung gefunden.

Andere Symptome können sein:

Rote Flecken auf der Haut.
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Husten oder Atemnot.

Einige Menschen mit Lymphom haben spezielle Symptome, die als B-Symptome bezeichnet werden. Dazu gehören:

Nachtschweiß.
Plötzlicher Gewichtsverlust beträgt in der Regel mehr als 10% des gesamten Körpergewichts.
Erhöhte Temperatur, die insbesondere am Abend auftreten und verschwinden kann.
Pruritus, meist ohne Hautausschlag.
Ungewöhnlich intensive Müdigkeit.

Wenn ein Patient ähnliche Symptome hat, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass er an einem Lymphom leidet, aber wenn er nicht länger als zwei oder drei Wochen weggeht, sollte er einen Arzt aufsuchen.

Arten von Lymphomen

Es gibt viele Arten von Lymphomen. Die Forscher suchen weiterhin nach effektiveren Wegen, um die Arten dieser Krankheit zu klassifizieren, so dass Ärzte die effektivste Behandlung für jeden spezifischen Tumor auswählen können.

In den meisten Fällen ist die Art des Lymphoms weniger wichtig als das Stadium, in dem es sich befindet.

Die Unterteilung von Lymphomen in Kategorien mag sehr schwierig erscheinen, sie beruhen jedoch alle auf den folgenden Faktoren:

Aussehen oder Histologie von Tumorzellen unter einem Mikroskop.
Ihre genetischen Mutationen.
Bilden sie dichte Cluster - Zellgruppen (die sogenannte Knotenform) oder verstreut über den Lymphknoten oder andere Organe des Körpers (diffuse Form).
Aus welcher Art von Zelle stammt der Tumor?
Welche Arten von Proteinen befinden sich auf der Oberfläche von Lymphomzellen?
In welchem ​​Körper befindet sich Lymphom.

Viele Arten von Lymphomen haben ähnliche Symptome - daher ist es oft schwierig, sie der einen oder anderen Kategorie zuzuordnen. Außerdem entwickeln sich viele Lymphome, die als eine Art beginnen, allmählich zu einer anderen.

Einige Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen sind besonders vom Alter und der Form abhängig, die sie annehmen.

Medizinische Untersuchung

Wenn der Patient eine Schwellung, geschwollene Lymphknoten oder andere Symptome eines Lymphoms bemerkt hat, sollte der Arzt eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen. Es beinhaltet eine Untersuchung der Lymphknoten des Halses, der Achselhöhle und der Leistengegend. Es muss auch geprüft werden, ob Leber und Milz vergrößert sind. Der Arzt sollte über die neuesten Infektions- und anderen Krankheiten sowie den allgemeinen Gesundheitszustand informiert werden.

Blut Analyse

Eine Blutuntersuchung kann Infektionen und andere Arten von Krankheiten erkennen. Blut wird auch auf das Vorhandensein von Krebszellen in seiner Zusammensetzung oder auf das Vorhandensein von krebsassoziierten Enzymen überprüft. Es ist auch notwendig, andere Parameter wie zum Beispiel Anämie zu überprüfen. Diese Tests können auch Aufschluss über das Ausmaß der Ausbreitung des Tumors im Körper geben.

Röntgen und andere Studien

Der Arzt wird wahrscheinlich Studien empfehlen, die Bilder von inneren Organen liefern können, z.

  • Röntgenstrahlen
  • CT (Computertomographie)
  • MRI (Magnetresonanztomographie)
  • Lymphangiographie - Die Untersuchung des Lymphsystems mit einem speziellen Kontrast, mit dem Sie die Lymphknoten und Gefäße auf Röntgenbildern sehen können.

Biopsie

Eine Biopsie kann verwendet werden, um zu bestimmen, ob ein Knoten oder eine vergrößerte Lymphdrüse ein Lymphom ist. Um eine Biopsie durchzuführen, ist es notwendig, eine kleine Gewebeprobe des betroffenen Bereichs chirurgisch zu entfernen, wonach der Pathologe sie unter einem Mikroskop untersucht. Lymphomzellen haben unter einem Mikroskop ein bestimmtes Aussehen, und in den meisten Fällen kann der Pathologe durch sein Auftreten eine genaue Diagnose stellen.

Andere Zustände mit Symptomen, die einem Lymphom ähneln.

Infektionen wie Influenza, Mononukleose oder Halsschmerzen, die durch Streptokokken hervorgerufen werden, können ebenfalls geschwollene Lymphknoten verursachen. Diese Symptome sollten daher nicht automatisch als Tumor angesehen werden. Wenn der Anstieg der Lymphknoten nicht innerhalb von zwei Wochen nachlässt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Lymphknoten, deren Zunahme durch Infektionen verursacht wird, sind in der Regel ziemlich mild sowie leicht empfindlich oder schmerzhaft, während die Tumorknoten normalerweise dick und schmerzlos sind.

Einige Chemikalien wie Antibiotika und Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie können Schwellungen der Lymphknoten und andere Symptome hervorrufen, die den Symptomen eines Lymphoms ähneln. Um eine falsche Diagnose zu vermeiden, sollten Sie Ihrem Arzt unbedingt mitteilen, welche Arzneimittel Sie in letzter Zeit eingenommen haben.

Es gibt andere Krankheiten, die geschwollene Lymphknoten verursachen können. Dazu gehören AIDS, andere Krebsarten sowie Erkrankungen des Lymphsystems, die keine Krebserkrankungen sind. Die oben genannten Diagnosemethoden helfen, diese Krankheiten zu identifizieren.

Was sind die Behandlungen für Lymphom?

Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Lymphomen eingesetzt:

  • Chemotherapie (Medikamente) und Strahlentherapie
  • Knochenmarktransplantation
  • Biologische Therapie

Chemotherapie und Strahlentherapie

Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die Tumorzellen abtötet. Wenn eine Chemotherapie zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen angewendet wird, wird in der Regel eine Kombination mehrerer Medikamente eingesetzt. Die Strahlentherapie (Radiotherapie) verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu reduzieren.

Chemotherapie und Strahlentherapie sind die häufigsten Behandlungen für Nicht-Hodgkin-Lymphome. Es besteht das Risiko, dass sich das Lymphom über den ursprünglichen Tumor hinaus ausbreitet. Daher reicht ein chirurgischer Eingriff allein nicht aus.

Chemotherapie wird als systemische Behandlung bezeichnet, da Medikamente im ganzen Körper verteilt werden. Dies bedeutet, dass auch die noch nicht entdeckten Krebszellen zerstört werden können. Die Chemotherapie kann allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie angewendet werden.

Knochenmarktransplantation

Eine Form der Chemotherapie, die als Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) bezeichnet wird, verwendet sehr hohe Dosen toxischer Arzneimittel, um alle möglichen Tumorzellen zu zerstören. Da diese Medikamente nicht nur bösartige Zellen, sondern auch einen bedeutenden Teil der Knochenmarkzellen zerstören, wird nach dieser Art der Behandlung eine Knochenmarktransplantation durchgeführt. Diese Operation ist notwendig, um die Fähigkeit des Patienten wiederherzustellen, neue rote (Erythrozyten) und weiße (Leukozyten) Blutzellen zu produzieren.

Für die Transplantation kann das Knochenmark des Patienten verwendet werden. Es wird vor Beginn der Chemotherapie entfernt und nach Ende der Behandlung wieder dem Patienten zugeführt. Sie können auch das vom Spender erhaltene Knochenmark verwenden.

Biologische Therapie

Die biologische Therapie, auch Biological Response Modification Therapie (BRMT) genannt, basiert auf der Verwendung von Chemikalien, die aus den Körperzellen des Patienten hergestellt werden, um die Abwehr von Krebs im Körper zu aktivieren.

Viele Arten von biologischen Therapien sind noch experimentell, aber zahlreiche wissenschaftliche Studien, die sie verbessern sollen, geben den Ärzten die Hoffnung, dass sie bald die meisten Krebsarten mit diesen Therapien in Kombination mit Chemotherapie und Krebs behandeln können Strahlentherapie.

Die biologische Therapie umfasst die folgenden Behandlungsmethoden:
• Immuntherapie
• Angiogenese-Hemmer sind Substanzen, die das Wachstum von Blutgefäßen in einem Tumor hemmen.
• Gentherapie

Wie kann eine erfolgreiche Behandlung gefördert werden?

Heutzutage haben viele Lymphome gute Heilungschancen. Daher sollte sich ein Patient mit einer Lymphom-Diagnose so schnell wie möglich mit einem Onkologen in Verbindung setzen. Die Krebsbehandlungstechnologien werden ständig verbessert, und der Onkologe wird höchstwahrscheinlich über neue, qualitativ bessere Behandlungsmethoden Bescheid wissen.

Der Onkologe und der Hausarzt können gemeinsam die beste Behandlung und Nachsorge für den Patienten organisieren. Der Behandlungsprozess kann auch die Teilnahme eines Hämatologen und / oder Strahlentherapeuten erfordern.

Was kann der Patient tun, um die Behandlung erfolgreich zu machen:

  • Geben Sie Ihrem Arzt die vollständigste Anamnese.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Nebenwirkungen und Probleme, die Sie während der Behandlung haben.
  • Essen Sie richtig.
  • Passen Sie auf sich auf und nehmen Sie gegebenenfalls Schmerzmittel ein.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes, einschließlich Nachsorge, Behandlung und Pflege.

Behandlung des Lymphoms bei Kindern

Wenn bei Ihrem Kind ein Lymphom diagnostiziert wurde, wenden Sie sich bei Fragen an den Arzt Ihres Kindes.

In Übereinstimmung mit den Anweisungen des American National Cancer Institute sollten Sie einen Arzt oder einen anderen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihrem Kind eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Hohes Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion sowie ein ungesundes Aussehen des Kindes.
  • Infektion mit Infektionskrankheiten - insbesondere wie Windpocken (Windpocken) oder Masern (es sei denn, das Kind hat bereits eine Immunität infolge vorangegangener Krankheiten).
  • Ständige Kopfschmerzen sowie Schmerzen und Unbehagen in anderen Körperteilen.
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Bücken.
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • Gerötete oder geschwollene Körperbereiche
  • Erbrechen, außer wenn Sie gewarnt werden, dass ein Kind infolge einer Chemotherapie oder Strahlentherapie Erbrechen haben kann.
  • Sehstörungen (verschwommenes Bild, das Kind hat Doppelbilder).
  • Blutungen Neben offensichtlichen Blutungen (z. B. Blut aus der Nase) können Blutungen im Stuhl (rot oder schwarz), im Urin (rosa, rot und braun) und Erbrechen (rot oder braun wie Kaffeesatz) auftreten. ). Zahlreiche Quetschungen weisen ebenfalls auf Blutungen hin.
  • Andere beunruhigende Nebenwirkungen der Behandlung sind orale Geschwüre, Verstopfung (länger als 2 Tage), Durchfall und häufige Blutergüsse.
  • Ausgeprägte Depression oder Stimmungsschwankungen.

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn ein Kind geimpft werden soll oder bevor Sie einen Zahnarzt aufsuchen.

Was ist die Prognose?

Ihr Arzt wird versuchen, die am besten geeignete Behandlung für den Patienten auszuwählen, um einen Remissionszustand zu erreichen - um den Tumor zu heilen und alle Symptome zu beseitigen.

Die Prognose von Lymphomen und anderen Krebsarten wird anhand der Überlebensraten gemessen, dh wie viele Patienten zwei Jahre, fünf Jahre, zehn Jahre usw. leben könnten. vor und nach der Behandlung.

Es ist sehr schwierig, den Behandlungserfolg für jeden spezifischen Fall vorherzusagen, da es viele verschiedene Arten von Lymphomen gibt und auch, weil die Prognose für jeden Patienten individuell ist.

Einige allgemeine Fakten gelten jedoch für alle Lymphome:

  • Obwohl aggressive Lymphomtypen im späten Stadium tödlich sein können, sind sie mit einer geeigneten Behandlung dennoch behandelbar.
  • Die meisten trägen Lymphome im Frühstadium können viele Jahre nicht behandelt werden. In der Regel sind diese Arten von Lymphomen jedoch schwierig zu behandeln, und innerhalb weniger Jahre nach der Behandlung kehren ihre Symptome zurück. Wiederholte Behandlung kann zu einem Remissionszustand zurückkehren, die Symptome der Krankheit können jedoch wieder auftreten.
  • Lymphome im Frühstadium (I oder II) heilen häufiger als später (III und IV).

Das Vorhandensein einiger Faktoren trägt zu einer Remission und einer günstigen Prognose für die Genesung bei. Diese positiven Faktoren sind:

  • Kleine, lokalisierte Tumoren.
  • Mangel an B-Symptomen
  • Junges Alter
  • Weiblich

Häufig gestellte Fragen
Dies sind einige der am häufigsten gestellten Fragen zu Nicht-Hodgkin-Lymphomen.

Frage: Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer Behandlung?

A: Die Konsequenzen von Chemotherapie und Strahlentherapie können sehr ernst sein, aber denken Sie daran, dass sie in den meisten Fällen vorübergehend sind. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwarten und welche Symptome den Ärzten gemeldet werden müssen.
Nebenwirkungen können sein:

  • Müdigkeit, Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Der Schmerz
  • Haarausfall
  • Anämie
  • Nervensystemschaden
  • Infektiöse Komplikationen
  • Blutungsstörungen, Blutungen
  • Erkrankungen und Empfindlichkeit von Mund, Zahnfleisch und Hals
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Nerven- und Muskelerscheinungen wie Kribbeln, Brennen, Schwäche, Muskel- und Hautschmerzen
  • Nebenwirkungen auf Haut und Nägeln wie Rötung, Hautausschlag, Juckreiz, Peeling, Trockenheit, Akne oder erhöhte Sonnenempfindlichkeit
  • Die Wirkung der Strahlentherapie: Die Haut kann rot werden und möglicherweise Blasen bilden
  • Negative Auswirkungen auf die Nieren und die Blase
  • Grippeähnliche Symptome
  • Flüssigkeitsretention, Ödem
  • Vorübergehende oder dauerhafte Probleme mit der Konzeption

Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten und anderen Möglichkeiten, um Nebenwirkungen zu reduzieren.

Frage: Welche anderen Probleme können Lymphome verursachen?

Antwort: Ein Lymphom kann schon vor Beginn der Behandlung zu einer Anämie führen. Anämie wiederum kann zu Müdigkeit und Schwäche führen. Lymphome können auch eine Reihe von Erkrankungen des Immunsystems verursachen, wodurch der Körper anfälliger für Infektionen ist. Patienten mit Lymphom leiden häufig auch an Schlafstörungen, Depressionen und verstärkter Angst. In den späteren Stadien des Krebses kann der Körper des Patienten eine solche Erschöpfung erreichen, wenn er aufhört zu essen und tiefe Müdigkeit und Schwäche verspürt.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Anämie und Schlafstörungen können mit Medikamenten geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist auch für die Erschöpfung angezeigt.

F: Gibt es neben Medikamenten auch andere Möglichkeiten, um die Schmerzen zu lindern und die Nebenwirkungen der Behandlung zu reduzieren?

Antwort: Es gibt eine Reihe von komplementären Ansätzen, die vielen Menschen geholfen haben, die Beschwerden und Schmerzen von Lymphomen und die Behandlung von Krebs zu reduzieren. Dazu gehören:

  • Entspannungsmethoden.
  • Biofidback - eine Technik, mit der die Fähigkeit entwickelt wird, die Reaktion auf Stress zu regulieren.
  • Massage
  • Visualisierung und positives Denken.
  • Hypnose
  • Die perkutane Elektroneurostimulation (TENS) ist eine Therapie, bei der die elektrische Stimulation von Muskeln und Nerven zur Schmerzlinderung eingesetzt wird.
  • Akupunktur (Akupunktur) und Akupressur. Es ist wichtig zu beachten, dass Akupunktur für Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, nicht empfohlen wird, da dies zu Blutungen führen kann.
  • Hautstimulation (Hitze, Kälte, Druck).

Unterstützungsgruppen für Patienten mit Lymphom bieten detailliertere Informationen zu diesen Methoden.

Frage: Kann das Lymphom nicht in den Lymphknoten entstehen, sondern in anderen Organen?

Antwort: Ja, Tumore können auch in anderen Organen wie Leber, Magen und sogar im Gehirn gefunden werden. Manchmal ist es möglich, Tumoren in den Organen nachzuweisen, auch wenn der Tumor nicht in den Lymphknoten gefunden wurde.

Frage: Gibt es alternative Medikamente (Kräuter, Haifischknorpel usw.), die bei Lymphomen helfen können?

Antwort: Die Vorteile von Kräutern und anderen alternativen Therapien im Kampf gegen Lymphome sind bisher nicht belegt. Daher und auch weil das Lymphom eine lebensbedrohliche Erkrankung sein kann, ist die von Ihrem Arzt für Sie am besten geeignete Behandlung. Wenn Sie sich dazu entschließen, zusätzlich zu den medizinischen Verfahren eine alternative Medizin (Heilkräuter oder Homöopathie) zu suchen, informieren Sie unbedingt Ihr PCP. Einige alternative Methoden können die Behandlung beeinträchtigen und die Erfolgschancen verringern. Andere können in Kombination mit Chemotherapeutika giftig werden. Das National Cancer Institute (NCI) informiert über alternative Behandlungsmethoden zur Krebsbehandlung. Diese Informationen enthalten die Ergebnisse der wissenschaftlichen Erforschung dieser Methoden. Darüber hinaus wurde am National Institute of Health (NIH) das Nationale Zentrum für Komplementärmedizin und Alternativmedizin (NCCAM) eingerichtet, das Forschungen im Bereich der Kräutermedizin und anderer alternativer Arzneimittel durchführt.

Frage: Werden neue Arten der Lymphomtherapie entwickelt?

Antwort: Ja. Derzeit werden viele neue Therapien oder Kombinationen von Therapien erforscht. Wenn Sie sich an einen qualifizierten Onkologen wenden, können Sie sicherstellen, dass Sie die modernste und effektivste Behandlung erhalten.

Frage: Lohnt es sich, an klinischen Studien teilzunehmen? Wo erfahren Sie mehr über die klinischen Studien mit neuen Lymphom-Behandlungen?

Antwort: Sie können die Teilnahme an klinischen Studien in Betracht ziehen, wenn Sie von einem Onkologen angeboten werden. Klinische Studien sind Studien, in denen einige Patienten eine Standardbehandlung für eine bestimmte Krebsart erhalten, während andere Patienten eine neue Art der Behandlung erhalten. Jede Behandlung, an der ein Mensch getestet wird, muss zuerst gründlich an Tieren getestet werden.

Lymphom - was ist das und wie lange wird eine Person leben?

Bei einem Lymphom sollten die Symptome bei Erwachsenen und Kindern als Grund für die Untersuchung und den Beginn der Behandlung dienen. Daher ist es sehr wichtig, den „Feind im Gesicht“ zu kennen und die ersten Anzeichen zu erkennen. Das Lymphom ist keine einzelne Krankheit, es ist eine Gruppe von hämatologischen Erkrankungen, die mit dem Lymphsystem auftreten. Einfach ausgedrückt, handelt es sich um einen Krebs der Lymphknoten, der Zellen betrifft, die die Funktionen des Immunsystems unterstützen. Um zu verstehen, welche Art von Pathologie vorliegt, ist es notwendig, die allgemeinen Informationen über die Krankheit zu kennen - woher stammt dieser bösartige Prozess, welche charakteristischen Symptome treten auf, wie wird die Tumorbildung diagnostiziert und welche Therapiemethoden sind erforderlich.

Das Lymphsystem erfüllt sehr wichtige Funktionen:

  1. Barriere - Der Lymphknoten hält Erreger zurück und reinigt die Lymphe, sodass sie sich nicht im ganzen Körper ausbreiten kann.
  2. Transport - dank der Lymphe werden Nährstoffe aus dem Darm in die Gewebe und Organe transportiert und auch die interzelluläre Flüssigkeit aus den Geweben transportiert;
  3. Immun - Lymphozyten bekämpfen Bakterien und Viren, die in den Körper gelangen.

Da sich im gesamten Körper Lymphgefäße befinden, breitet sich der Krebs, wenn der Lymphknoten vom onkologischen Prozess betroffen ist, rasch im ganzen Körper aus, was die Krankheit so gefährlich macht.

Was ist ein Lymphom?

Mit dem Ausbruch dieser Krankheit sind alle Patienten an der Frage interessiert: Ist Lymphom Krebs oder nicht? Leider handelt es sich um eine Onkologie, die vom lymphatischen Gewebe ausgeht, aber manchmal kann ein Tumor aus degenerierten Lymphzellen - Lymphozyten - entstehen. Bei der Entwicklung eines Lymphoms betrifft es nicht nur die Lymphknoten. Durch den Lymphfluss breitet sich das Lymphom durch den menschlichen Körper aus und beeinflusst andere Lymphknoten. Allmählich sind wichtige Organe in den Prozess involviert und es kommt sogar zu Schädigungen des Knochenmarks.

Abnormale Lymphozyten während der Lymphomerkrankung beginnen sich unkontrolliert in den Lymphknoten und Organen zu teilen und reichern sich an, was zu einer Erhöhung und Funktionsstörung führt. Es ist notwendig, das Lymphom so schnell wie möglich zu behandeln.

Diese Krankheit kann bei Kindern und Erwachsenen jeden Alters, Geschlechts und Rasse unabhängig von ihrem sozialen Status auftreten. Die Überlebensrate von Patienten mit Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatose) beträgt achtzig Prozent, wobei das Zell-NHL (Non-Hodgkin-Lymphom) zwanzig bis fünfundzwanzig Prozent der Patienten überlebt.

Gründe

Bei Lymphomen können die Ursachen abhängig von der Art des Tumors unterschiedlich sein. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, die genauen Ursachen für Lymphome zu ermitteln, die onkologische Störungen verursachen können. Es gibt jedoch einige Faktoren, die zusammen oder getrennt eine maligne Entartung von Zellen auslösen. Einige Arten von Neoplasmen treten aufgrund der Auswirkungen viraler (weniger bakterieller) Infektionen auf den Körper auf:

  • Epstein-Barr-Virus;
  • T-Zell-Leukämie-Virus;
  • Herpes-simplex-Virus;
  • Hepatitis C;
  • Hiv

Die Risikogruppe umfasst Personen, die in gefährlichen Industrien arbeiten, beispielsweise in der chemischen Industrie, da Karzinogene und Mutagene zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Darüber hinaus sind Menschen, die unkontrolliert Zytostatika einnehmen, sowie Personen, die während der Strahlentherapie einer ionisierenden Strahlung ausgesetzt waren, auf andere Onkologien wie Lungenkrebs, Hirntumor, Darmkrebs usw. anfällig für die Erkrankung. Weitere Faktoren sind:

  • Langzeiteinnahme von Medikamenten, die das Immunsystem hemmen, zum Beispiel nach der Transplantation von Spenderorganen;
  • genetische Erkrankungen (angeborene Teleangiektasien, Klinefelt-Syndrom usw.);
  • Autoimmunerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, trophische Geschwüre, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom.

Es gibt viele Faktoren, die für die Frage nach den Ursachen des Lymphoms bei Erwachsenen und Kindern von großer Bedeutung sind.

Klassifizierung

Beim Lymphom hängt die Klassifizierung von der morphologischen und immunologischen Struktur des Tumors ab. Es gibt folgende Arten von Lymphomen:

  • diffuses Lymphom;
  • Hodgkin-Lymphom;
  • Nicht-Hodgkin-Lymphome;
  • großzelliges und kleinzelliges Lymphom.

Bei kleinzelligen Lymphomen sind kleine Zellen des Lymphgewebes betroffen, bei großen Zellen sind die großen Zellen betroffen. Klassifizierung von Lymphomen, abhängig vom Grad der Aggressivität:

  1. Indolent (träge) - die Lebensprognose beträgt mehrere Jahre;
  2. Aggressiv - die Prognose beträgt mehrere Wochen;
  3. Sehr aggressiv - ein paar Tage.

Es gibt viele Arten von Pathologien, abhängig vom Ort des Lymphsystems oder des betroffenen Organs. Es passiert:

  • Nierenlymphom;
  • Brustlymphom (Brust);
  • Knochenmarklymphom;
  • primäres ZNS-Lymphom (Zentralnervensystem).

Der Tumor kann in der Bauchhöhle, am Hals, an den Beinen, in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule lokalisiert sein. Ein Tumor in den Lymphknoten des Halses wird als der häufigste angesehen. Es gibt Lymphome im Blut, in der Lunge, im Herzen, in der Milz. Häufig werden Hirnschäden festgestellt. Bei der Diagnose eines Lymphoms der Grauzone spricht man von einer Krankheit, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, die primäre Läsion zu bestimmen.

Follikuläres Lymphom

Die einfachste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Diese Art des Tumors ist wegen des geringen malignen Tumors wegen des langen asymptomatischen Verlaufs gefährlich. Wenig später beginnen die Lymphknoten zuzunehmen, es kommt zu Schwitzen, Fieber, eine Person wird schwach. Sehr oft legen die Menschen diesen Symptomen keine Bedeutung zu, da sie davon ausgehen, dass es sich um eine Erkältung handelt, und der Tumor beeinflusst zu dieser Zeit mehr und mehr Bereiche des Körpers und erreicht das Knochenmark.

Non-Hodgkin-Lymphome

Im Gegensatz dazu werden Nicht-Hodgkin-Lymphome als Lymphsarkome bezeichnet. Diese Onkologiegruppe umfasst mehr als dreißig Krankheiten. Oncoprocess-Zellen reichern sich in Organen mit Lymphgewebe sowie in Lymphknoten an, danach wachsen sie zusammen und bilden Tumormassen. Allmählich werden neue Organe, Systeme, Blut, Gehirn, Knochen, Gewebe der Lunge, Leber usw. in den Tumorprozess einbezogen. In einigen Organen wachsen Tumore langsam, in anderen schnell.

Hodgkin-Lymphom

Ein anderer Name für das Hodgkin-Lymphom ist Lymphogranulomatose. Unterschiede zum Hodgkin-Lymphom (Hodgkin-Lymphom) von Nicht-Hodgkin-Tumoren sind kolossal, da der Tumor die inneren Organe nicht beeinflusst. Diese Art von Pathologie ist ein neoplastischer Prozess, der sich in den Lymphknoten entwickelt und durch das Aufkommen neuer Zellen gekennzeichnet ist. Pathologie wird häufiger bei Menschen im Alter von 25 Jahren diagnostiziert. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit mit Hepatitis Typ IV (Epstein-Barr-Virus) assoziiert ist.

Die Symptomatologie dieser Form des Lymphoms ist vielfältig, es hängt alles davon ab, wo sich die primäre Krebsquelle befindet. Der Tumor ist am häufigsten im Nacken lokalisiert, kann aber auch in der Leiste unter dem Kiefer oberhalb des Schlüsselbeins auftreten. Die Behandlung dieser Pathologie ist kombiniert und besteht aus Bestrahlung und chemischer Therapie. Die Remission (Remission) der Krankheit ist lang, in den meisten Fällen ist die Onkologie vollständig behandelbar.

Stufen

Stadium ist das Stadium der Entwicklung eines Tumorneoplasmas. Alle Lymphomstadien weisen spezifische Merkmale auf, die angeben, wie alt der Tumor ist, wie weit sich der Tumorprozess ausgebreitet hat und inwieweit der Körper betroffen ist. Die Festlegung des Stadiums hilft den Ärzten, die optimalen Behandlungstaktiken auszuwählen und eine Prognose für das Leben des Patienten zu treffen. Insgesamt hat die Krankheit vier Stadien.

  1. Die erste Stufe ist die erste. Betroffen ist dabei ein Lymphknoten (seltener mehrere, im selben Bereich befindliche Lymphknoten). Zum ersten Stadium gehört auch ein Tumor, der ein Organ infiziert und die Lymphknoten nicht befällt. Solche Tumoren sind lokal, sie metastasieren nicht mit anderen Systemen, Geweben und Organen einer Person.
  2. Im Stadium 2 betrifft der Tumorprozess zwei oder mehr Lymphknoten, die sich auf einer Seite des Zwerchfells befinden, wobei der Arzt den menschlichen Körper horizontal in zwei Hälften "teilt". In diesem Stadium erscheint das klinische Bild klarer und zwingt eine Person, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen.
  3. Beim 3-stufigen Lymphom betrifft der onkologische Prozess zwei oder mehr Lymphknoten, die sich auf gegenüberliegenden Seiten des Zwerchfells befinden. Es ist auch möglich, mehrere Lymphknoten und ein Organ oder einen Gewebeabschnitt zu beschädigen. Stadium 3 ist durch schwere Symptome gekennzeichnet.
  4. Stadium-4-Lymphom ist ein disseminierter Tumor, der sich im Körper massiv ausgebreitet hat. Man kann vom letzten und schwersten Grad sprechen, wenn ein Tumor durch mehrere Organe geschädigt wird, die weit entfernt vom primären Ort des onkologischen Prozesses liegen.

Symptome

Die Symptome eines Lymphoms hängen von Ort und Stadium des Lymphoms ab. Anfänglich kann der Patient keine Anzeichen eines Lymphoms bemerken, da er in einem frühen Stadium geringfügige Symptome wie Fieber, Hautausschläge, andere geringfügige Hautveränderungen, die der Patient bei ARVI einnehmen kann, Allergien und andere Krankheiten manifestieren kann. Die Zunahme der Lymphknoten beim Lymphom beginnt ebenfalls nicht sofort.

Die ersten Zeichen können in der zweiten Stufe erscheinen. Das:

  • Gewichtsverlust;
  • sich schwach fühlen;
  • Juckreiz auf der Haut;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • verstärktes Schwitzen und andere Anzeichen der Erkrankung, abhängig vom Ort des Tumors.

Bei den ersten Symptomen eines Lymphoms sollten Sie so schnell wie möglich untersucht werden.

Diagnose

Lymphomsymptome, die von einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt der Erkrankung entdeckt werden, sollten als Grund dienen, einen Arzt aufzusuchen und untersucht werden. Wenn Sie ein Lymphom in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostizieren, hat der Patient eine bessere Heilungschance. Die Diagnose eines Lymphoms umfasst eine detaillierte Sammlung von Anamnese, Beschwerden einer Person, eine externe Untersuchung und zusätzliche Untersuchungen.

Während der Untersuchung macht der Arzt auf die Haut des Patienten aufmerksam, unter der Sie die Siegel und Knoten sehen können. Mit Hilfe von Palpation wird der Zustand der Lymphknoten bestimmt - wie stark sie vergrößert werden, ob sie aneinander und an den umgebenden Geweben haften, ob durch Schmerzen ein Sondieren festgestellt wird und wie viele Lymphknoten betroffen sind. Es gibt mehr als 10 Lymphknoten im menschlichen Körper, aber die Ärzte suchen und untersuchen alle verfügbaren Lymphknoten.

  • auf dem Hinterkopf;
  • unter dem Unterkiefer;
  • am Hals;
  • unter dem Schlüsselbein;
  • in den Achseln
  • in den Ellbogenbögen;
  • in der Leistengegend;
  • unter dem Knie;
  • in den Hüften

Neben diesen Manipulationen werden Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt:

  1. Biochemische Forschung;
  2. Komplettes Blutbild;
  3. Radiographie;
  4. Tests am Tumormarker Beta2-Mikrobulin;
  5. Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  6. Berechnete oder Magnetresonanztomographie.

Während der Diagnose eines Lymphoms, das das innere Organ traf, wird eine Biopsie zur Gewebeentnahme für die histologische Untersuchung durchgeführt.

Wie behandelt man Lymphome?

Die Hauptmethoden der Behandlung von Lymphomen sind Chirurgie, Bestrahlung und chemische Therapie. Als adjuvante Therapie wird die traditionelle Medizin eingesetzt. Je niedriger der Tumor ist, desto höher ist die Heilungschance. Stadium-4-Lymphom ist praktisch nicht behandelbar und tritt häufig wieder auf. Die erste Stufe wird operativ behandelt, da der betroffene Bereich klein ist. Die Chemotherapie des Lymphoms wird in allen Stadien durchgeführt. Einige Tumoren können nicht mit Strahlung behandelt werden.

Chemotherapie

Die Chemotherapie bei Lymphomen beinhaltet die Einnahme von Krebsmedikamenten, die sich negativ auf abnormale Zellen auswirken. Chemotherapeutika werden Zytostatika genannt und werden zur langfristigen Remission eingesetzt. Die Behandlung eines Nicht-Hodgkin-Tumors hängt vom morphologischen Erscheinungsbild des Tumors und davon ab, wie bösartig er ist. Chemotherapiekurse finden alle drei Wochen statt, damit sich der Körper erholen kann.

Strahlentherapie

Während der Bestrahlung wird der Patient mit Gammastrahlung (Röntgen) bestrahlt. Mit dieser Methode können Sie Krebszellen zerstören. Wenn bei dem Patienten der häufigste Hodgkin-Tumor diagnostiziert wird, wird der Person ein radikales Bestrahlungsprogramm verordnet, das die Bestrahlung nicht nur der betroffenen, sondern auch der angrenzenden lymphatischen Bereiche impliziert. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Betriebsmethode

Der chirurgische Eingriff wird mit einem einzelnen Tumor der inneren Organe durchgeführt. Während der Operation schließt der Arzt Gewebe aus, die vom Tumor und von benachbarten Lymphknotengruppen betroffen sind. Wenn ein Patient einen Splenismus ausgesprochen hat (ein Zustand, in dem die Funktionen der Milz gestört sind, wodurch er nicht nur atypische, sondern auch normale Zellen zerstört), wird auch die Milz entfernt. Eine Knochenmarkstransplantation hat eine gute Wirkung.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Lymphom-Volksmitteln wird als Hilfs- und Präventivtherapie für Rückfälle durchgeführt. Durch Infusionen, Tinkturen und Dekokte können Sie die negativen Auswirkungen von Chemikalien und Strahlung reduzieren. Die Behandlung von Volksheilmitteln umfasst die Verwendung von Goji-Beeren und Pilzen - Chaga, Reishi, Cordyceps. In getrockneter Form sind diese Inhaltsstoffe in Apotheken und Märkten zu finden. Die Verwendung jeglicher Mittel der traditionellen Medizin muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass traditionelle Mittel die Hauptbehandlung nicht ersetzen können - Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Komplikationen

Die Chemotherapie bei Lymphomen führt zu einer Reihe von Komplikationen:

  • Geschwüre an den Schleimhäuten;
  • verminderter Appetit;
  • Haarausfall;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • Blutungsneigung;
  • Müdigkeit.

Ein großer Tumor unter dem Einfluss einer Chemotherapie kann sich auflösen und die Nieren, das ZNS und das Herz mit Abbauprodukten beeinflussen und deren Funktionalität beeinträchtigen. Um dieses Phänomen zu mildern, ist es notwendig, täglich eine große Flüssigkeitsmenge zu trinken

Eine häufige Komplikation ist ein Rezidiv des Lymphoms, das sechs Monate nach der Therapie auftreten kann. Bei einem frühen Rückfall ändert sich das Chemotherapieschema, später (nach einem Jahr oder mehr) wird dasselbe Schema wiederholt. Die Behinderung bei Lymphomen ist abhängig von der morphologischen und immunologischen Art des Tumors, dem Malignitätsgrad, der Wirksamkeit der Therapie, der Remissionsdauer und den Komplikationen.

Diät

Die Ernährung bei Lymphomen sollte angepasst werden, da viele Produkte für Tumore im Lymphsystem verboten sind. Bei der Diät zum Lymphom müssen kein rotes Fleisch, Konservierungsmittel, chemische Zusätze, geräucherte Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol und andere schädliche Produkte verwendet werden.

Besonders sorgfältig müssen Sie die Ernährung während der Chemotherapie des Lymphoms behandeln. Da die Behandlung die Verwendung aggressiver Chemikalien impliziert, ist es notwendig, solche Produkte zu essen, bei denen das Maximum von Nutzen ist. Gleichzeitig sollte die Kalorienaufnahme so sein, dass die Deckung die Energiekosten des Körpers nicht überschreitet.

Die Diät nach der Chemotherapie sollte zur Wiederherstellung von Systemen und Organen beitragen, die sich negativ auf Medikamente mit chemischer Zusammensetzung ausgewirkt haben. Die nützlichsten nach der Behandlung sind:

  • frisches Obst, Gemüse und Gemüse, insbesondere solche, die reich an Vitamin C sind;
  • Diätetisches Fleisch - Kaninchenfleisch, Kalbfleisch, Truthahn, Pferdefleisch;
  • Getreide - Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Reis, Hirse;
  • Milchprodukte - Joghurt, Kefir, Ryazhenka, Hüttenkäse;
  • Lebensmittel, die reich an Phosphor und Eisen sind.

Die Ernährung des Patienten sollte leicht verdaulich, zufriedenstellend und hilfreich sein. Während der Behandlung muss der Arzt Empfehlungen zur Ernährung abgeben und angeben, welche Produkte zu bevorzugen sind und welche nicht.

Wie viele leben mit einem Lymphom?

Wenn das Lymphom beginnt, hängen die Lebensprojektionen direkt von seinem Typ ab:

  • beim follikulären Lymphom liegt die Prognose über 70%;
  • mit T-Limblast und peripherer T-Zell-NHL - 30%;
  • in der Pathologie der Lungen- und Speichelfrauen - mehr als 60%;
  • für Brust, Knochen, ZNS, Eierstöcke und Hoden - bis zu 20%.

Darüber hinaus hängt die Prognose davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Behandlung begonnen hat und welche Wirkung sie hatte:

  • bei vollständiger Remission liegt die Prognose für das fünfjährige Überleben bei 50%;
  • Teilremission ergibt 15% Prozent;
  • In Fällen mit minderwertigen Tumoren liegt die Prognose bei 80%, unabhängig davon, welches Ergebnis während der Therapie erzielt wurde.

Viel hängt vom Grad des Krebses ab. In der vierten Phase ist die Überlebensrate in der Regel niedrig, da sich die Tumorzellen im ganzen Körper ausgebreitet haben.

Welche Art von Krankheit ist das Hodgkin-Lymphom und wie wird es behandelt?

Das Lymphsystem ist einer der Hauptteilnehmer des menschlichen Körpers. Es reinigt Zellen, Gefäße und Gewebe von schädlichen Substanzen und ist auch Teil des Herz-Kreislaufsystems.

Die Immunität hängt vom Zustand der Lymphknoten ab. Daher ist das Hodgkin-Lymphom eine schwerwiegende Pathologie des Lymphsystems mit einem malignen Verlauf.

Was ist ein Hodgkin-Lymphom?

Die Krankheit hat mehrere Namen: Hodgkinsche Krankheit, Hodgkinsche Krankheit, ein malignes Granulom - ein Tumor, der das Lymphsystem angreift. In der Tat ist es ein Krebs dieses Systems.

Bei dem Hodgkin-Lymphom tritt eine Zunahme der Lymphknoten auf - zervikal, supraklavikular oder inguinal. Die Krankheit verändert die weißen Blutkörperchen der Blutlymphozyten, sie werden in maligne umgewandelt. Später beginnen sich Leber, Milz und Lunge zu verändern.

Bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 4 Jahren) ist die Lymphogranulomatose fast nicht entwickelt. Näher an der Pubertät steigt das Risiko einer Erkrankung.

Hauptmorbiditätsspitzen:

  1. von 14-15 bis 20 Jahre;
  2. nach 50 Jahren.

Erfahren Sie mehr über die Krankheit aus dem Video:

Arten und Stadien der Krankheit

Die Hodgkin-Krankheit wird als "günstige" onkologische Erkrankung angesehen, und die Person hat eine große Chance, die Krankheit zu beseitigen.

Die WHO hebt verschiedene Arten von Hodgkin-Lymphom hervor:

  • Noduläre Sklerose Die am häufigsten diagnostizierte Form ist 80 Prozent der Patienten, die häufig geheilt werden.
  • Gemischter Zelltyp Kommt in 20 Prozent der Fälle von Granulomen vor. Eine ziemlich aggressive Form, aber die Prognose ist immer noch günstig;
  • Lymphdystrophie. Sehr seltene Form, etwa 3 Prozent der Fälle. Es ist schwer zu erkennen, aber die Prognose ist schlecht;
  • Das Hodgkin-Lymphom mit einer großen Anzahl von Lymphozyten ist auch eine seltene Form der Krankheit.
  • Noduläres Lymphom. Eine andere seltene Art von Krankheit tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf. Symptome manifestieren sich nicht, sie haben einen sehr langsamen Verlauf.

Das Hodgkin-Lymphom hat eine allmähliche Progression:

  1. In Stufe 1 ist nur ein Teil der Lymphknoten betroffen (z. B. nur die Halsknoten). Für den Menschen praktisch nicht empfunden.
  2. Stufe 2 - deckt zwei und mehr Teile des Lymphsystems auf einer Brustseite ab. Der Prozess kann beginnen, benachbarte Organe einzufangen.
  3. Stadium 3 - betrifft die beiden Seiten des Zwerchfells sowie die inguinalen Lymphknoten, die Milz.
  4. Stadium 4 - Die Krankheit betrifft das gesamte Lymphsystem und andere innere Organe - Leber, Milz, Gehirn.

Im ersten Stadium der Krankheit treten praktisch keine Symptome auf, oder sie können mit normalem SARS verwechselt werden. Daher ist es so wichtig, jedes Jahr untersucht zu werden, beispielsweise eine Blutuntersuchung durchzuführen und einen Therapeuten aufzusuchen.

Prognose

Ein malignes Granulom ist gut behandelbar und eine Person kann diese Krankheit vollständig loswerden. Die Hauptsache - Zeit, um die Krankheit zu identifizieren. Dann sind die Chancen hoch - mehr als 85 Prozent der Patienten, bei denen das Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, sind vollständig geheilt.

Die Prognose hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Stadium der Krankheit. Patienten mit Stadium 2 erreichen in 90 Prozent der Fälle eine Remission. Mit 3-4 - in 80 Prozent.
  • Das Vorhandensein von Metastasen. Viele Organe und Systeme können so betroffen sein, dass ihre Genesung nicht mehr möglich ist.
  • Rückfallgefahr. Nach der Behandlung können 15 bis 25 Prozent der Patienten die Krankheit zurückgeben. In diesem Fall ist die Prognose enttäuschend.
  • Manchmal spricht die Hodgkin-Krankheit einfach nicht auf irgendeine Art von Therapie an. Dies ist jedoch selten.

Ursachen

Warum das Hodgkin-Lymphom auftritt, ist nicht sicher bekannt. Es gibt nur Theorien und Annahmen:

  • Infektionen und Viren (Epstein-Barr-Virus, Herpes Typ 8, infektiöse Mononukleose). Bewirkt die schnelle Zerstörung von Lymphozytenformen;
  • Erbliche Veranlagung;
  • HIV (aufgrund verminderter Immunität);
  • Exposition gegenüber Karzinogenen (z. B. schädliche Faktoren bei der Arbeit);
  • Krankheiten des Immunsystems.

Das Hodgkin-Lymphom ist nicht ansteckend. Die genaue Ursache der Erkrankung wurde jedoch noch nicht gefunden.

Symptome

Im Anfangsstadium der Entwicklung ist das Hodgkin-Lymphom kaum zu bemerken. Die Erkrankung tritt meistens bereits in den Stadien 3-4 der Erkrankung auf.

Ein malignes Granulom hat bei Erwachsenen folgende Symptome:

  • Vergrößerte Lymphknoten. Das berühmteste Zeichen. Meist erhöht die zervikalen oder submandibulären Lymphknoten, eine Person fühlt sich gut. In anderen Fällen deckt die Krankheit den Leistenbereich ab. Lymphknoten können sehr groß werden, sind aber normalerweise schmerzlos. Das Foto zeigt das späte Stadium des Hodgkin-Lymphoms.
  • Schäden an der Leber, Milz. Im Fall des Hodgkin-Lymphoms vergrößern sich diese Organe manchmal sehr, aber sie machen den Patienten keine Sorgen.
  • Zerbrechlichkeit der Knochen, häufige Frakturen. Diese Symptome treten auf, wenn Metastasen in das Skelettsystem gelangen.
  • Jucken Sie tritt aufgrund einer erhöhten Konzentration von Leukozyten auf.
  • Qualender Husten, geht nicht nach der Verwendung von Tabletten.
  • Kurzatmigkeit Es kann sich sowohl in Bewegung als auch in einem ruhigen Zustand befinden und entsteht durch Überdrücken der Bronchien.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken Durch einen starken Anstieg der Lymphknoten gelangen Speichel und Nahrung kaum in den Magen.
  • Ödem
  • Verstopfung und Durchfall, Bauchschmerzen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Manchmal können Taubheit in den Armen oder Beinen auftreten, Nierenprobleme. Mit dem Hodgkin-Lymphom ist dies jedoch selten.

Darüber hinaus ist die Immunabwehr des Körpers geschwächt und die Menschen fühlen sich:

  1. Temperaturerhöhung auf 39-40 Grad. Schüttelfrost, Muskelschmerzen können beginnen. All dies nimmt der Patient für Manifestationen der Grippe an, aber solche Symptome treten immer wieder auf.
  2. Chronische Müdigkeit, die es nicht erlaubt, gewöhnliche Dinge zu tun.
  3. Der Patient verliert innerhalb von sechs Monaten schnell an Gewicht, er hat häufige Infektionen, einschließlich einer Lungenentzündung.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten Sie den Zustand der Lymphknoten besonders bei Kindern sorgfältig überwachen. Lesen Sie hier über die Lymphadenitis im Kindesalter.

Diagnose der Krankheit

Aufgrund der Abwesenheit von Symptomen zu Beginn der Erkrankung und der vielfältigen Manifestationen bereits im späten Stadium kann die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms schwierig sein. Normalerweise schickt ein Therapeut den Hämatologen eines Patienten. Ein Facharzt verschreibt Forschung:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Die Baseline-Analyse bestimmt nicht den Tumor, ermöglicht jedoch die Beurteilung einiger Organfunktionen und den Verdacht, dass etwas nicht stimmte. Kann beobachtet werden: Abnahme von Hämoglobin, Blutplättchen. Leukozyten, Monozyten, Basophile und Eosinophile werden erhöht. Lymphozyten sind signifikant reduziert. Die ESR dagegen nahm zu (mehr als 25).
  2. Biochemische Analyse von Blut. Der Arzt sieht in einer solchen Analyse das Auftreten von Entzündungsproteinen, ihre Veränderung: Fibrinogen, C-reaktives Protein, a2-Globulin. In den späteren Stadien der Erkrankung steigt Bilirubin, springt ALAT stark, ASAT.

Für die Diagnose der Hodgkin-Krankheit wurde auch verwendet:

  • Röntgen Es hilft, eine Zunahme der Lymphknoten sowie Veränderungen der inneren Organe zu sehen.
  • Ultraschall Angewendet, um die Größe der Lymphknoten, den Grad der Schädigung, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in den Organen zu untersuchen.
  • CT Die Computertomographie ermöglicht die genaue Untersuchung des Ortes, an dem sich der Tumor befindet, und seiner Zusammensetzung. Und auch, um den Zustand des Körpers im Moment insgesamt zu beurteilen.
  • FGDS. Notwendig zur Bestimmung der Metastasierung von Lymphomen.
  • Punktion des Knochenmarks. Es wird bei Metastasen im Gewebe verwendet, wo sie ein Stück nehmen.
  • Lymphknotenbiopsie. Es bestimmt die pathologischen Zellen genau. Entfernen Sie dazu den betroffenen Lymphknoten und untersuchen Sie ihn unter einem Mikroskop.

Entwicklung des Kindes

Neugeborene und Kinder unter 4 Jahren entwickeln diese Art von Krebs im Lymphsystem normalerweise nicht. Das häufigste Alter der Patienten mit durchschnittlich 14 Jahren. Aber rund vier Prozent der Kinder im Grund- und Schulalter werden noch krank.

Kinder spüren nicht den Ausbruch der Krankheit. Später können jedoch folgende Symptome auftreten:

  • Das Kind wird oft müde, lethargisch und gleichgültig gegenüber allem.
  • Sie können einen Anstieg der Lymphknoten im Nacken oder in der Leiste bemerken, die lange Zeit nicht durchgehen.
  • Das Kind verliert schnell an Gewicht und isst wenig.
  • Symptome einer juckenden Dermatose treten auf.
  • Springt in Körpertemperatur, erscheint dann und verschwindet wieder.
  • Insbesondere in der Nacht kann starkes Schwitzen auftreten.
  • All dies stört das Kind nicht. Später, jedoch sehr langsam, nehmen die Symptome zu, Veränderungen der Leber und der Milz beginnen.

Wenn ein Arzt einen Verdacht auf Hodgkin-Krankheit hat, wird das Kind genauso diagnostiziert wie ein Erwachsener. Und im Falle einer Bestätigung von Bedenken werden sie in ein Krankenhaus gebracht.

Krankheit bei schwangeren Frauen

Es ist ein großes Problem, sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung. Alle Manipulationen sollten unter Aufsicht eines Frauenarztes durchgeführt werden.

Aufgrund einer Schwangerschaft kann eine Frau eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit verspüren. Glücklicherweise entwickelt sich die Krankheit langsam, was bedeutet, dass Ärzte Zeit haben, einen Patienten mit einer stabilen Remission zu erreichen.

In den frühen Stadien ist die Strahlentherapie nicht akzeptabel. In schweren Fällen empfehlen Ärzte wegen der Lebensgefahr des Patienten eine Abtreibung.

Die Behandlung der schwangeren Frau ist praktisch ausgeschlossen. Ärzte warten auf die Taktik. Sie versuchen dem Patienten dabei zu helfen, das Kind zum fälligen Zeitpunkt zu bringen, und nach der Geburt beginnen sie sofort mit der Therapie. Natürlich ist Stillen ausgeschlossen. Es besteht keine Gefahr der Übertragung der Krankheit auf das Kind.

Behandlung

Der Patient wird in der Onkologieabteilung hospitalisiert und die für ihn am besten geeignete Behandlungsmethode ausgewählt:

  1. Strahlentherapie;
  2. Chemotherapie;
  3. Chirurgische Intervention

Die Strahlentherapie ist im Frühstadium der Erkrankung am effektivsten. Die Behandlung dauert etwa einen Monat. In dieser Zeit werden 15 Sitzungen verbracht, und die Person tritt häufiger in eine stabile Remission ein.

In den späteren Stadien wird der Bestrahlung eine medikamentöse Therapie hinzugefügt, d. H. Eine Chemotherapie mit antibakteriellen und Antitumormitteln (Adriamycin, Bleomecin), Nukleinsäuresyntheseblockern (Cyclophosphamid) und anderen. Hormonelle Präparate wie Prednisalon werden auch verwendet.

In den ersten beiden Stufen genügen in der Regel eine Bestrahlung oder Bestrahlung sowie zwei Chemiestudiengänge. In 3 - 4 Stufen müssen Sie mindestens 9 Chemotherapien absolvieren.

Kriterien für eine angemessene Behandlung:

  1. Reduktion oder sogar Verschwinden einiger Symptome eines Lymphoms;
  2. Reduktion der Lymphknoten in der Größe;
  3. Bei einer Forschung verschwinden Tumorzellen.

Wenn die Krankheit nicht auf die Therapie anspricht, wird ein sogenanntes DHAP-Regime verschrieben, das aus drei Medikamenten besteht: Cisplatin, Cytarabin und Dexamethason.

In extremen Fällen, wenn andere Mittel nicht helfen, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Zu große Formationen werden entfernt, die Milz kann entfernt werden. Durch chirurgische Methode wurde das Leben des Patienten gerettet.

Um die Nebenwirkungen der Chemo- und Strahlentherapie zu unterdrücken, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Immunität erhöhen, sowie Vitamine.

Prävention

Es gibt keine klaren Richtlinien zur Vorbeugung der Krankheit. Es wird empfohlen, sich vor einer Infektion mit Viren und HIV, den Auswirkungen von Karzinogenen sowie rechtzeitig zu schützen, um Herpes verschiedener Art zu erkennen und zu behandeln.

Die Hodgkin-Krankheit ist ein Krebs des Lymphsystems. Glücklicherweise hat es einen sehr hohen Heilungsprozentsatz - mehr als 90 Prozent in der zweiten Phase. Alles, was benötigt wird, ist Wachsamkeit und jährliche ärztliche Untersuchung.