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Leukämie Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Arten von Leukämie - akut und chronisch

  • Akute Leukämien sind schnell fortschreitende Erkrankungen, die sich als Folge der Unterbrechung der Reifung von Blutzellen (weißen Körpern, Leukozyten) im Knochenmark, des Klonens ihrer Vorläuferzellen (unreifen (Blastenenzellen)), der Bildung eines Tumors aus diesen und ihres Wachstums im Knochenmark mit weiter möglich machen Metastasierung (Ausbreitung von Blutzellen oder Lymphzellen auf gesunde Organe).
  • Chronische Leukämien unterscheiden sich von akuten Erkrankungen dadurch, dass die Krankheit lange dauert, es kommt zu einer pathologischen Entwicklung von Vorläuferzellen und reifen Leukozyten, wodurch die Bildung anderer Zelllinien (Erythrozytenlinie und Blutplättchen) gestört wird. Ein Tumor wird aus reifen und jungen Blutzellen gebildet.
Leukämien werden ebenfalls in verschiedene Typen eingeteilt, und ihre Namen werden abhängig von der Art der ihnen zugrunde liegenden Zellen gebildet. Einige Arten von Leukämie sind: akute Leukämie (lymphoblastisch, myeloblastisch, monoblastisch, megakaryoblastisch, erythromyeloblastisch, plasmablastisch usw.), chronische Leukämie (megakaryozytisch, monozytisch, lymphozytisch, myeloma usw.).
Leukämie kann sowohl Erwachsene als auch Kinder verursachen. Männer und Frauen leiden im gleichen Verhältnis. In verschiedenen Altersgruppen gibt es verschiedene Arten von Leukämie. In der Kindheit tritt akute lymphoblastische Leukämie häufiger auf, im Alter von 20 bis 30 Jahren - akut myeloblastisch - im Alter von 40 bis 50 Jahren. Häufiger ist chronische myeloblastische, im Alter chronische lymphozytäre Leukämie.

Anatomie und Physiologie des Knochenmarks

Knochenmark ist ein Gewebe innerhalb der Knochen, hauptsächlich in den Beckenknochen. Dies ist das wichtigste Organ, das an der Blutbildung beteiligt ist (Geburt neuer Blutzellen: rote Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen). Dieser Vorgang ist für den Körper notwendig, um die absterbenden Blutzellen durch neue zu ersetzen. Das Knochenmark besteht aus fibrösem Gewebe (bildet die Basis) und hämatopoetischem Gewebe (Blutzellen in verschiedenen Reifungsstadien). Hämatopoetisches Gewebe umfasst 3 Zelllinien (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen), die jeweils 3 Zellgruppen (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) bilden. Ein gemeinsamer Vorfahre dieser Zellen ist die Stammzelle, die die Blutbildung startet. Wenn der Prozess der Bildung von Stammzellen oder deren Mutation gestört ist, ist der Prozess der Bildung von Zellen entlang aller drei Zelllinien gestört.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten, es fixiert Sauerstoff, mit dem sich die Körperzellen ernähren. Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen kommt es zu einer unzureichenden Sättigung der Körperzellen und des Gewebes mit Sauerstoff, wodurch es sich bei verschiedenen klinischen Symptomen manifestiert.

Leukozyten umfassen: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile. Sie sind weiße Blutkörperchen, sie spielen eine Rolle beim Schutz des Körpers und der Entwicklung der Immunität. Ihr Mangel führt zu einer Abnahme der Immunität und zur Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten.
Blutplättchen sind Blutplatten, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind. Der Blutplättchenmangel führt zu verschiedenen Blutungen.
Lesen Sie mehr über die Arten von Blutzellen in einem separaten Artikel unter dem Link.

Ursachen von Leukämie, Risikofaktoren

Symptome verschiedener Arten von Leukämie

  1. Bei akuter Leukämie werden 4 klinische Syndrome festgestellt:
  • Anämisches Syndrom: Aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen können viele oder einige der Symptome vorhanden sein. Manifestiert in Form von Müdigkeit, Blässe der Haut und Lederhaut, Schwindel, Übelkeit, schnellem Herzschlag, brüchigen Nägeln, Haarausfall, abnormaler Geruchswahrnehmung;
  • Hämorrhagisches Syndrom: Entwickelt sich als Folge eines Plättchenmangels. Manifestiert durch die folgenden Symptome: erste Zahnfleischblutung, Blutergüsse, Blutungen in den Schleimhäuten (Zunge und andere) oder in der Haut, in Form kleiner Punkte oder Flecken. Mit dem Fortschreiten der Leukämie entwickeln sich im Anschluss an das DIC-Syndrom massive Blutungen (disseminierte intravaskuläre Koagulation).
  • Syndrom infektiöser Komplikationen mit Symptomen der Vergiftung: entwickelt sich als Folge eines Mangels an weißen Blutkörperchen und mit einer anschließenden Abnahme der Immunität, einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 0 С, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, starker Gewichtsabnahme, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche. Ein Patient nimmt an verschiedenen Infektionen teil: Grippe, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Abszesse und andere;
  • Metastasen - durch den Fluss von Blut oder Lymphe dringen Tumorzellen in gesunde Organe ein, zerstören deren Struktur, Funktion und vergrößern ihre Größe. Zunächst fallen Metastasen in die Lymphknoten, Milz, Leber und dann in andere Organe.
Myeloblastische akute Leukämie, gestörte Reifung der myeloischen Zelle, aus der Eosinophile, Neutrophile, Basophile reifen. Die Krankheit entwickelt sich schnell, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom, Vergiftungssymptome und infektiöse Komplikationen. Eine Zunahme der Größe der Leber, der Milz und der Lymphknoten. Im peripheren Blut sind eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen, ein starker Rückgang der Leukozyten und Blutplättchen sowie junge (myeloblastische) Zellen vorhanden.
Bei erythroblastischer akuter Leukämie sind die Vorläuferzellen betroffen, aus denen sich Erythrozyten weiter entwickeln müssen. Es ist häufiger im Alter, gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes anämisches Syndrom, es gibt keinen Anstieg der Milz, der Lymphknoten. Im peripheren Blut, der Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen ist die Anwesenheit junger Zellen (Erythroblasten) reduziert.
Monoblastische akute Leukämie, gestörte Produktion von Lymphozyten bzw. Monozyten werden im peripheren Blut reduziert. Klinisch manifestiert durch Fieber und das Hinzufügen verschiedener Infektionen.
Megakaryoblastische akute Leukämie, gestörte Blutplättchenproduktion. Die Elektronenmikroskopie zeigt Megakaryoblasten im Knochenmark (junge Zellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden) und erhöhte Thrombozytenzahlen. Seltene Option, aber häufiger in der Kindheit und hat eine schlechte Prognose.
Chronische myeloische Leukämie, verstärkte Bildung myeloischer Zellen, aus denen Leukozyten gebildet werden (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), als Folge wird der Spiegel dieser Zellgruppen erhöht. Für lange Zeit kann asymptomatisch sein. Später treten Vergiftungssymptome (Fieber, allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit) und Anämie-Symptome, vergrößerte Milz und Leber auf.
Chronische lymphozytische Leukämie, verstärkte Zellbildung - die Vorstufe von Lymphozyten, als Folge steigt der Spiegel der Lymphozyten im Blut. Solche Lymphozyten können ihre Funktion nicht ausüben (Entwicklung der Immunität), daher verbinden sich die Patienten mit verschiedenen Arten von Infektionen mit Symptomen der Intoxikation.

Diagnose von Leukämie

  • Erhöhte Laktatdehydrogenase (normal 250 U / l);
  • High ASAT (normal bis 39 U / l);
  • Hoher Harnstoff (normal 7,5 mmol / l);
  • Erhöhte Harnsäure (bis zu 400 µmol / l);
  • Erhöhtes Bilirubin ~ 20 µmol / l;
  • Vermindertes Fibrinogen um 30%;
  • Geringe Mengen an roten Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen.
  1. Trepanobiopsie (histologische Untersuchung der Biopsie aus dem Beckenknochen): erlaubt keine genaue Diagnose, sondern bestimmt nur das Wachstum von Tumorzellen, wobei normale Zellen ersetzt werden.
  2. Zytochemische Studie zum Knochenmarkpunktat: zeigt spezifische Enzyme von Blasten (Reaktion auf Peroxidase, Lipide, Glykogen, nicht spezifische Esterase), bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  3. Immunologische Forschungsmethode: Identifiziert spezifische Oberflächenantigene auf Zellen, bestimmt die Variante der akuten Leukämie.
  4. Ultraschall der inneren Organe: Eine unspezifische Methode zeigt vergrößerte Leber, Milz und andere innere Organe mit Metastasen von Tumorzellen.
  5. Thorax-Röntgen: ist eine unspezifische Methode, die das Vorhandensein von Entzündungen in der Lunge bei Infektion und vergrößerten Lymphknoten erkennt.

Leukämie-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Polychemotherapie, wird zum Zweck der Antitumorwirkung verwendet:
Zur Behandlung der akuten Leukämie werden mehrere Krebsmedikamente gleichzeitig verschrieben: Mercaptopurin, Leicrane, Cyclophosphamid, Fluorouracil und andere. Mercaptopurin wird in einer Dosis von 2,5 mg / kg Körpergewicht des Patienten (therapeutische Dosis) eingenommen, Leikaran in einer Dosis von 10 mg pro Tag. Die Behandlung von akuter Leukämie mit Krebsmedikamenten dauert bei Erhaltungsdosis (niedrigere Dosen) 2-5 Jahre;
  1. Transfusionstherapie: Erythrozytenmasse, Thrombozytenmasse, isotonische Lösungen, um das ausgeprägte anämische Syndrom, das hämorrhagische Syndrom und die Entgiftung zu korrigieren;
  2. Restaurative Therapie:
  • zur Stärkung des Immunsystems. Duovit 1 Tablette 1 Mal pro Tag.
  • Eisenpräparate zur Korrektur von Eisenmangel. Sorbifer 1 Tablette 2-mal täglich.
  • Immunmodulatoren erhöhen die Reaktivität des Körpers. Timalin, intramuskulär auf 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage, T-Activin, intramuskulär auf 100 mcg 1-mal täglich, 5 Tage;
  1. Hormontherapie: Prednisolon in einer Dosis von 50 g pro Tag.
  2. Breitspektrum-Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen verschrieben. Imipenem 1-2 g pro Tag.
  3. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von chronischer Leukämie eingesetzt. Bestrahlung der vergrößerten Milz, Lymphknoten.

Chirurgische Behandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden

Verwenden Sie Salzaufbereitungen mit 10% iger Salzlösung (100 g Salz pro 1 Liter Wasser). Befeuchten Sie den Leinenstoff in einer heißen Lösung, drücken Sie ihn etwas zusammen, falten Sie ihn in vier Teile und bringen Sie ihn auf eine wunde Stelle oder einen Tumor, befestigen Sie ihn mit Klebeband.

Infusion von zerrissenen Kiefernadeln, trockene Haut von Zwiebeln, Hagebutten, mischen Sie alle Zutaten, fügen Sie Wasser hinzu und bringen Sie alles zum Kochen. Bestehen Sie darauf, Tag zu geben und statt Wasser zu trinken.

Essen Sie rote Beete, Granatapfel, Karottensäfte. Iss Kürbis.

Infusion von Kastanienblüten: 1 Esslöffel Kastanienblüten mit 200 g Wasser einfüllen, kochen und mehrere Stunden ziehen lassen. Trinken Sie einen Schluck nach dem anderen, Sie müssen 1 Liter pro Tag trinken.
Gut hilft bei der Stärkung des Körpers, ein Abkochen der Blätter und Früchte von Blaubeeren. Etwa 1 Liter kochendes Wasser gießen Sie 5 Esslöffel Heidelbeerblätter und -früchte ein, bestehen Sie mehrere Stunden lang darauf, trinken Sie alles an einem Tag, nehmen Sie etwa 3 Monate.

Blutleukämie

Blutleukämie ist ein bösartiger Tumor des hämatopoetischen Systems, der sich durch das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten äußert, die das Knochenmark betreffen. Gebildete Leukozyten sind das Endprodukt der "Entartung" hämatopoetischer Zellen in maligne Zellen.

Gleichzeitig beginnt der unkontrollierte Prozess der Reproduktion von Tumorzellen (Krebszellen), der gesunde Blutzellen und Knochenmark ersetzt.

Für das Konzept des Blutkrebses gibt es einen eindeutigen medizinischen Namen - Hämoblastose, die in der Tat nicht als eine einzige Krankheit angesehen werden kann, denn ganz richtig wird gesagt, dass dies eine ganze Gruppe von Tumorerkrankungen des hämatopoetischen Gewebes ist. Man nimmt an, Leukämie als eine solche Form der Hämoblastose zu bezeichnen, wenn das Knochenmark als Ursprungsort, die weitere Entwicklung von Blutzellen, weitgehend von Krebszellen besetzt ist. Wenn sich die Tumorzellen im reproduktiven Bereich des Patienten über das Mark hinaus erstrecken, spricht man von einem Hämatosarkom.

Arten von Leukämie

1. Die akute Form der Krankheit ist durch einen unsystematischen, chaotischen, unkontrollierten Anstieg der "unreifen" Blutzellen im Knochenmark und oft im Blut selbst gekennzeichnet. Das akute Stadium der Erkrankung hat die maximale Gefahr, erfordert den sofortigen Beginn des therapeutischen Prozesses. Die Prognose bei Verspätung und vor allem die Leukämie-Behandlung zu ignorieren, ist äußerst ungünstig. Die Wahrscheinlichkeit des Todes im akuten Stadium der Erkrankung kann einige Wochen nach dem Erkennen der Erkrankung buchstäblich auftreten.

2. Apropos chronische Leukämie: Man kann sagen, dass bei ihm die Anzahl der entwickelten, reifen Zellen im Blut selbst sowie in der Milz, der Leber und den Lymphknoten stark zunimmt. Es gibt Fälle, in denen Patienten, bei denen chronische Leukämie diagnostiziert wird, noch lange genug um Leben kämpfen. Das chronische Stadium selbst wird wiederum in mehrere Hauptkomponenten unterteilt: lymphatische Leukämie, Erythrämie und Leukämie. Für alle Arten ist ein gemeinsames Merkmal charakteristisch - ein hoher Leukozytengehalt im Blut.

Die akute Form der Erkrankung kann niemals in die Chronik „übergreifen“, ähnlich wie im chronischen Stadium, der Beginn des Exazerbationsprozesses ist unmöglich.

Es ist erwähnenswert, dass Blutleukämie (Gott sei Dank) nicht als übermäßig "Volkskrankheit" angesehen wird. Jedes Jahr sind etwa zehn von hunderttausend Menschen von dieser tödlichen Krankheit betroffen. Die Risikogruppe weist diametral entgegengesetzte Altersindikatoren auf: Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren und Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren sind am stärksten gefährdet.

Anzeichen von Leukämie

Für das akute Stadium der Krankheit sind die folgenden Symptome sehr charakteristisch:

- Der Beginn einer allgemeinen Schwäche, Apathie, die sofort den ganzen Körper bedeckt

- systematischer Schwindel, hohe Temperatur

Schmerzen in den Gliedmaßen

- die Entstehung und Weiterentwicklung von schweren Blutungen

Darüber hinaus kann die Krankheit in Verbindung mit allen möglichen Komplikationen des Infektionsplans auftreten. Sie umfassen zum Beispiel ulzerative Stomatitis. Vielleicht nehmen einige Leber, Milz und Lymphknoten zu.

Vergrößerte Milz, peripherer Lymphknoten - sind eindeutige Signale für chronische lymphatische Leukämie. Die Symptome sind: Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, völliger Appetitlosigkeit. Die späteren Stadien der Erkrankung werden durch mögliche infektiöse Komplikationen ergänzt, eine erhöhte Neigung des Körpers zur Thrombose.

Mögliche Ursachen für Leukämie

Für den Beginn der Erkrankung reicht es aus, eine gesunde hämatopoetische Zelle in eine Tumorzelle zu "entarten". Außerdem beginnt es sich blitzschnell zu vermehren, wodurch zahlreiche Kopien von Krebszellen entstehen.

Die Krebszellen, die sich durch ihre besondere Vitalität auszeichnen, werden vorübergehend geklont, indem sie gesunde Zellen aus den „besetzten Orten“ monoton herauspressen, und die Blutleukämie gewinnt an Fahrt.

Leider ist die genaue Antwort auf die Frage - was ist die Ursache dieser Krankheit im Moment - nicht verfügbar.

Die wahrscheinlichen Umstände, die normale Zellen zum Mutationsprozess drängen, lauten wie folgt:

- Extrem negative negative Auswirkungen auf die Gesundheit ionisierender Strahlung

- Karzinogener Faktor (dazu können einige Medikamente oder Chemikalien gehören)

- Ein erbliches Merkmal, das in erster Linie für die chronische Form der Leukämie relevant ist.

Die Risikokomponente für Familienmitglieder, bei denen eine akute Form von Leukämie auftrat, ist sehr hoch.

Es wird angenommen, dass nicht die Krankheit selbst, sondern die Neigung der Körperzellen zu Mutationsprozessen vererbt werden kann.

- Ein sekundärer Grund kann natürlich auch die Zugehörigkeit eines Patienten zu einer bestimmten Rasse oder einem geografischen Wohnort sein.

Leukämie-Behandlung

Die akute Form der Erkrankung erfordert einen dringenden Transport des Verletzten ins Krankenhaus. In einigen Einzelfällen mit genauer Diagnose kann der therapeutische Prozess ambulant durchgeführt werden. Sekundärbehandlungsunterstützende Maßnahmen sind von großer Bedeutung. Dazu gehören Blutkomponenten-Transfusionen und eine schnelle Behandlung des Infektionsprozesses.

Verwenden Sie bei der Behandlung chronischer Formen Medikamente, die das schnelle Wachstum erkrankter Zellen erheblich hemmen. Wählen Sie für bestimmte Situationen zusätzlich die Option zur Bestrahlungsbehandlung.

Die Richtung der Behandlungsmethode wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Form der Manifestation der Krankheit. Die Kontrolle des Zustands des Patienten wird gemäß den Ergebnissen einer Knochenmarkstudie, Bluttests, durchgeführt. Leider muss die Behandlung dieser gefährlichen Krankheit, natürlich unter ärztlicher Aufsicht, für den Rest Ihres Lebens durchgeführt werden.

Folk-Leukämie-Behandlung

In Anbetracht der Tatsache, dass fast alle Formen von Leukämie von Anämie begleitet werden, ist es bei der Behandlung dieser Krankheit durchaus akzeptabel, dass die Verwendung von Volksrezepten auf eisenreichen Heilpflanzen basiert. Eine hohe stimulierende Wirkung auf die Blutproduktion im Körper hat eine vernünftige Kombination von Vitaminen mit Eisen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass vor der Anwendung dieser Rezepte dringend empfohlen wird, ein Gespräch mit einem Arzt zu führen.

1. Aprikosenfrüchte sind das wertvollste Produkt für Menschen, die an Anämie leiden, da sie einen hohen Prozentsatz an Eisen, Vitaminen der Gruppen B, P, A, enthalten. Zum Beispiel beeinflussen einhundert Gramm den Blutbildungsprozess ähnlich wie 40 mg Eisen.

2. Eisen ist in bezahlbaren Lebensmitteln wie Kartoffeln, Kürbis, Dill, Buchweizen, Erdbeeren, Stachelbeeren, Trauben, Zwiebeln und Knoblauch reichlich vertreten.

3. Empfohlener Verzehr von Avocado-Früchten (frisch, verschiedene Verarbeitung).

4. Die Wurzel des Sumpf Calamus, die Menge von 200 Gramm, mischen sich mit einem halben Kilogramm Honig. Die resultierende Mischung gießt 500 ml Cognac (Qualität) und besteht zwei Wochen lang an einem dunklen Ort. Empfang für sechzig Minuten vor den Mahlzeiten für 1 EL. l (drei Mal). Um die Wirksamkeit des Werkzeugs zu erhöhen, trinken Sie Tee mit Oregano.

5. Schneiden Sie die Hüften zu einem Pulver vor. Verbinden Sie Art. l die Mischung mit der gleichen Anzahl von Früchten von Walderdbeeren gewonnen. Alles gut mischen, 500 ml kochendes Wasser aufbrühen. Nach vierzig Minuten Verspülen, um zweimal 100 ml zu erhalten.

6. Getrocknete Erdbeerblätter (1 EL) mit 200 ml heißem Wasser mischen. Nach einer Drittelstunde filtern, nehmen Sie ein Glas pro Tag.

7. Nehmen Sie die Hüften, Rowan 25 Gramm. Brühen Sie die Sammlung von zwei Gläsern kochendem Wasser, um sie in ein Wasserbad zu stellen, kochen Sie eine Viertelstunde bei schwacher Hitze, bestehen Sie eine Drittelstunde. Abseihen, 200 ml pro Tag trinken.

8. Eine ähnliche Variante des Vitamintees kann verwendet werden, indem die Beeren der Wildrose und der schwarzen Johannisbeere genommen werden. Es wird empfohlen, dreimal 100 ml zu verwenden.

9. Nützlich, um den Saft der Malvenwurzeln zu trinken.

10. Die Farbe der Samen Buchweizen brauen 1000 ml kochendes Wasser. Wickeln Sie sich eine halbe Stunde lang, lassen Sie ihn abtropfen.

11. Mischen Sie die folgenden Komponenten, die mit (3 EL) aufgenommen wurden, gründlich durch: medizinischen Zufluss, Schachtelhalm, zweihäusige Brennnessel. Brühen Sie mit kochendem Wasser und einem Volumen von 1000 ml fünf Esslöffel. l Sammlung, dann gut verpackt, um die Möglichkeit zu geben, zwei Drittel einer Stunde zu bestehen, danach sollte die Infusion gefiltert werden. Erhalten Sie viermal täglich 100 ml.

Blutleukämie gehört zu einer sich extrem schnell entwickelnden onkologischen Art. Es sollte alles unternommen werden, um den therapeutischen Prozess so schnell wie möglich nach der Diagnose zu beginnen. Ich bitte Sie dringend, darauf zu achten, dass die oben genannten Volksbehandlungsmethoden nach Absprache mit Ihrem Arzt nur als Hilfstherapie verwendet werden können.

Seien Sie an Ihrer Gesundheit interessiert. Auf Wiedersehen.

Leukämie

Leukämie, was ist das? Die Krankheit hat mehrere Namen, im Alltag wird sie als "Blutkrebs" bezeichnet, während die auf dem Gebiet der Onkologie tätigen Ärzte ihr den Namen "Hämoblastose" gaben.

Dies ist ein Komplex von onkologischen Problemen, die das blutbildende Gewebe betreffen. Wenn Krebszellen im Knochenmark auftreten (hier bilden sich neue Blutzellen), wird Hämoblastose als Leukämie bezeichnet. Wenn sie sich darüber hinaus vermehren, spricht man von Hämatosarkom.

Die Krankheit wird nach der Gruppe der betroffenen Zellen klassifiziert.

• Lymphozytische Leukämie - wird von malignen Veränderungen in Lymphozyten begleitet.

• Myeloische Leukämie - Granulozytenleukozyten gelangen in das Blut.

Leukosen wiederum werden in akute oder chronische unterteilt. Im ersten Fall wird die Erkrankung durch den Eintritt unreifer Krebsblutzellen in den Blutstrom begleitet. Die zweite Form ist durch die Anhäufung reifer ungesunder Blutzellen in Leber, Milz, Lymphknoten und Blut gekennzeichnet. In akuter Form sollte die Behandlung dringend sein.

Leukämie ist eine relativ seltene Krebsart. Laut medizinischen Statistiken in den USA leidet jeder 25. von Hunderttausenden darunter, Kinder und Rentner über 60 sind gefährdet.

Symptome von Leukämie

Die Symptome von Blutkrebs können sich je nach der Form der Krankheit, der Ausbreitung von Krebszellen und ihrer Anzahl unterscheiden. Zum Beispiel ist eine chronische Leukämie in den frühen Stadien durch eine geringe Anzahl von ihnen gekennzeichnet. In einer solchen Situation können Symptome nicht so bald auftreten.

Akute Leukämie manifestiert sich sehr früh. Häufige Symptome in beiden Formen:

  • vergrößerte Lymphknoten, meistens in den Achseln oder im Nacken, ohne Schmerzen;
  • Der Patient wird schnell müde, Schwäche tritt auf;
  • der Körper neigt zu Infektionen der Krankheit;
  • Körpertemperatur steigt ohne ersichtlichen Grund an;
  • Nachts fängt der Patient an zu schwitzen.
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Wenn die Leber und / oder Milz an Größe zunimmt, führt dies zu unangenehmen Empfindungen im Subkostalbereich.
  • Das Kreislaufsystem ist gestört, das Blut gerinnt nicht, es bilden sich Blutergüsse ohne ersichtlichen Grund, Blut geht oft durch die Nase, das Zahnfleisch blutet.

Wenn sich Krebszellen in einigen Teilen des Körpers ansammeln, treten folgende Symptome auf:

  • Bewusstsein wird verwirrt;
  • Atemnot, Schmerz im Kopf;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • gestörte Bewegungskoordination, verschwommenes Sehen;
  • Schwellung tritt in den Händen und in der Leistengegend auf und es treten Krämpfe auf.

Bei Kindern ist Leukämie meistens lymphoblastisch, Kinder zwischen drei und sieben Jahren sind anfällig dafür.

In diesem Fall leiden Kinder am häufigsten an einer Erkrankung dieser Form. Eine akute Erkrankung ohne angemessene Behandlung führt zum Tod des Kindes. Symptome:

  • Vergiftung - führt zu einer Schwächung des Körpers des Kindes, das Kind wird schwach und verliert an Gewicht. Der Körper wird weniger resistent gegen Viren, Bakterien oder Pilze, im Falle einer Infektion tritt Fieber auf.
  • Hyperplastisches Syndrom - manifestiert sich in einer Vergrößerung aller peripheren Lymphknoten, wodurch das Atmen möglich ist.
  • Die Milz und die Leber sind vergrößert, was zu starken Schmerzen im Magen führen kann.
  • Verlust, Schmerzen in den Gelenken, ausgelöst durch negative Veränderungen im Knochenmark.
  • Anämisches Syndrom, auch begleitet von Schwäche, außerdem wird das Kind blass, Tachykardie erscheint, Zahnfleisch blutet.
  • Jungen können eine Zunahme der Hoden haben.
  • Probleme in den optischen Organen - Ausgießen von Blut in die Netzhaut des Auges, Schwellung des Sehnervs, Fundus des Auges konzentriert Leukämie-Plaques.
  • Atmungsstörungen

Wie man sehen kann, ähneln die Symptome in vielerlei Hinsicht denen, die bei Erwachsenen auftreten können, bei Kindern sind sie jedoch stärker ausgeprägt.

Anzeichen von Leukämie

Leukämie ist eine sehr ernste Erkrankung, obwohl sie in chronischer Form lange Zeit ohne Symptome anhalten kann. Die ersten Anzeichen, bei denen das Auftreten dieser Krankheit vermutet werden kann, sind Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und anormales Schwitzen. Es kann auch schmerzende Schmerzen in den Knochen geben.

Lymphknoten können sich ausdehnen, während sie elastisch werden, dicht werden und eine abgerundete Form annehmen. Sie können sich miteinander verbinden, aber mit ihrem Gefühl treten keine Schmerzen auf. Wenn jedoch die mesenterialen Lymphknoten vergrößert werden, können im Bauchbereich starke Schmerzen auftreten.

Neuroleukämie ist eine der Arten von Leukämie, die von Metastasen im Gehirn und Rückenmark begleitet wird. Neben den üblichen Symptomen treten zusätzlich Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und Dysphasie auf.

Ein weiteres häufiges Symptom ist Zahnfleischhypertrophie. Die Symptome bei Kindern sind in der Regel auffälliger, es fällt ihnen viel leichter, Leukämie festzustellen, doch dies macht die Krankheit leider nicht leichter.

Ursachen von Leukämie

Trotz der Bemühungen von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt konnte keine verlässliche Ursache für diese Krankheit festgestellt werden. Die einzige 100% ige Regelmäßigkeit, die gefunden wurde - alle bekannten Ursachen von Leukämie sind mit einem Versagen des Immunsystems verbunden.

Der Erreger sind blutbildende Zellen, die ihre Struktur verändert haben und zu Krebs werden, selbst eine kann zu Leukämieerkrankungen führen. Mutiert setzt es seinen Lebenszyklus fort - es teilt und erzeugt seine Analoga. Solche Zellen sind in der Regel sehr widerstandsfähig, sie verdrängen gesunde Zellen.

Bei einem schnellen Prozess wird bei dem Patienten eine akute Leukämie diagnostiziert.

Mögliche Ursachen für gesunde Zellmutationen:

  • Bestrahlung Intensive Bestrahlung (Bestrahlung) ist eine nachgewiesene Ursache für Krebs. Zum Beispiel hat sich die Zahl der Patienten mit Blutkrebs nach der Bombardierung von Atombomben in japanischen Städten um das Dreifache erhöht. Und je näher die Menschen an der Explosionszone waren, desto mehr wurden krank.
  • Karzinogene Es ist erwiesen, dass bestimmte Substanzen, wenn sie in den Körper freigesetzt werden, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, onkologische Erkrankungen zu entwickeln, insbesondere Medikamente wie Levomycetin, Zytostatika und Butadion, und Pestizide wie Benzol, Mineralölprodukte usw. dazu beitragen.
  • Erbliche Neigung. Häufiger handelt es sich um chronische Leukämie. Es hat sich gezeigt, dass wenn mindestens eine Person mit akuter Leukämie in der Familie ist, die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um das drei- bis vierfache zunimmt. Es wird nicht die Krankheit selbst vererbt, sondern eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Zellmutation.
  • Viren. Nach einer Theorie sind Viren, die Teil der menschlichen DNA sind und auf zellulärer Ebene zu Mutationen beitragen, die Ursache der Erkrankung.

Einige Wissenschaftler vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit, an Blutkrebs zu erkranken, von der Rasse und der Nationalität der Person abhängt.

Leukämie-Behandlung

Akute lymphatische Leukämie

Die Behandlung dieser Art von Krankheit ist in drei Hauptphasen unterteilt:

  • Induktion;
  • Konsolidierung (oder Intensivierung);
  • den Körper zu erhalten.

Induktion

Zu diesem Zeitpunkt besteht die Hauptaufgabe darin, Remission zu erreichen. Dieses Wort bedeutet das Verschwinden mutierter Zellen aus Blut und Knochenmark und die Normalisierung des Blutbildungsprozesses.

Konsolidierungen

Die Phase ist intensiver und dauert 4 bis 8 Monate. Bei Standardrisiko werden Methotrexat und 6-Mercaptopurin verwendet. Bei fortschreitendem Blutkrebs werden Cytarabin, Doxorubicin und andere wirksame Arzneimittel sowie spezielle physiologische Verfahren eingesetzt.

Unterstützende Behandlung

Der Patient durchläuft es, nachdem die ersten Phasen abgeschlossen sind. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte die Verwendung der gleichen Instrumente, die zuvor verwendet wurden, aber in kleineren Dosen kann diese Phase bis zu drei Jahre dauern.

Akute myeloische Leukämie

Das Behandlungsverfahren beinhaltet den Durchlauf von zwei Phasen - der Induktion und der Verfestigung.

Induktion

Normalerweise werden im ersten Stadium Daunomycin und Cytarabin verwendet, manchmal fügen Ärzte andere Medikamente hinzu. Da AML mit Erkrankungen des Zentralnervensystems assoziiert ist, wird die Prophylaxe durch die Verwendung von Chemotherapeutika verschrieben. Sie werden direkt in den Spinalkanal injiziert. Die Einführung von Retinsäure ist erlaubt. Durch die richtige Behandlung kann in 80% der Fälle eine Remission erreicht werden.

Intensivierung

In diesem Stadium, wenn sich keine Krebszellen im Knochenmark befinden, wird die Cytarabin-Dosis erhöht. Bei erheblichen Komplikationen ist eine Stammzelltransplantation erlaubt, es ist wünschenswert, dass der Bruder oder die Schwester des Patienten involviert sind.

Nach der Behandlung ist keine Unterstützung erforderlich, nur Kinder können im Laufe des Jahres die Verwendung von Retinsäure verschreiben.

Chronische lymphatische Leukämie

Die Therapie hängt von der Risikogruppe ab, zu der die Person gehört:

  • Gruppe mit niedrigem Risiko. Die Prognose für solche Patienten ist im Allgemeinen günstig, eine Behandlung in diesem Stadium ist möglicherweise nicht vorgeschrieben, es ist jedoch erforderlich, dass der Patient von einem Spezialisten beobachtet wird. Wenn sich die Symptome verschlimmern, wird die Behandlung verordnet.
  • Gruppe mit mittlerem und hohem Risiko. Wenn die Symptome bei Patienten nicht ausgeprägt sind, ist keine Behandlung erforderlich, die Therapie sollte jedoch nicht abgebrochen werden, wenn Anzeichen für die Entwicklung von Blutkrebs auftreten.

Während der Behandlung wird eine Chemotherapie mit Chlorambucil, einem Krebsmedikament, durchgeführt. Wenn auffällige Nebenwirkungen auftreten, kann es durch Cyclophosphamid und andere Analoga ersetzt werden. Ärzte können verschreiben und kombinieren.

Die chronische Lymphozytenleukämie hat drei Phasen:

  1. Chronisch Die Einführung des Medikaments "Gleevec" in 90% der Fälle ermöglicht eine Remission, wenn zuvor eine chemische Therapie mit höheren Dosierungen von Chemikalien durchgeführt wurde, sowie eine vollständige Exposition und Transplantation von Stammzellen.
  2. Verschlimmerung Kann kurz nach der Remission beginnen. Durch die Anwendung von Interferon können Sie die Remission maximieren. Eine positive Reaktion auf eine Chemotherapie wird in 20% der Fälle erzielt, die Dauer beträgt jedoch nicht mehr als sechs Monate.
  3. Blastische Krise. Es zeichnet sich durch die Ähnlichkeit von Krebszellen mit den bei der AML gebildeten Zellen aus. Darüber hinaus reagieren sie fast nicht auf Chemikalien. In dieser Phase ist der positive Effekt der Behandlung eine Seltenheit und nicht ausreichend beständig. So viel wie möglich, um das Leben zu verlängern, ermöglicht die Transplantation von Stammzellen. Wenn jedoch die Tumorzellen denen ähneln, die während ALL gebildet werden, nimmt ihre Resistenz gegen Chemotherapie ab.

Details zur akuten Leukämie:

Behandlung bei Kindern

Wenn ein Kind mit Blutkrebs diagnostiziert wurde, sollte es in speziellen Abteilungen, in denen moderne und effektivste Behandlungen eingesetzt werden, auf die Intensivstation geschickt werden.

Eltern sollten vorab klären, welche Komplikationen die Krankheit droht und wie die Therapie das Kind beeinflussen kann.

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Behandlungsmethoden nicht von den oben genannten, jedoch unterliegen Kinder folgenden Komplikationen:

  • Mit einer Abnahme des Leukozytengehalts steigt das Infektionsrisiko signifikant an.
  • Bei einem Mangel an roten Blutkörperchen ist das Blut nicht mit einer normalen Sauerstoffmenge gesättigt, was zu Komplikationen im Herzen führt.
  • Ein Mangel an Blutplättchen führt zu starken Blutungen.

Einige Eltern versuchen, die Krankheit mit Hilfe traditioneller medizinischer Methoden zu heilen, sie sind jedoch nicht nur ohnmächtig, sondern wirken auch der Fähigkeit der eingeführten Chemikalien entgegen, schädliche Zellen zu zerstören.

Die Verabreichung des Portals empfiehlt grundsätzlich keine Selbstbehandlung und empfiehlt, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Unser Portal präsentiert die besten Fachärzte, bei denen Sie sich online oder telefonisch registrieren können. Sie können den richtigen Arzt selbst auswählen oder wir holen ihn absolut kostenlos ab. Nur bei einer Aufnahme durch uns ist der Preis für die Konsultation niedriger als in der Klinik selbst. Dies ist unser kleines Geschenk für unsere Besucher. Gesundheit!

Leukämie

Leukämie ist eine maligne Läsion des Knochenmarksgewebes, die zu einer gestörten Reifung und Differenzierung von hämopoetischen Leukozytenvorläuferzellen, ihrem unkontrollierten Wachstum und ihrer Verbreitung im ganzen Körper in Form von Leukämie-Infiltraten führt. Die Symptome einer Leukämie können Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Knochenschmerzen, unvernünftige Blutungen, Lymphadenitis, Splenose und Hepatomegalie, meningeale Symptome, häufige Infektionen sein. Die Diagnose Leukämie wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung, Sternpunktion mit Knochenmarkuntersuchung, Trepanobiopsie bestätigt. Die Behandlung von Leukämie erfordert eine langfristige Polychemotherapie, eine symptomatische Therapie und gegebenenfalls eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Leukämie

Leukämie (Leukämie, Blutkrebs, Leukämie) ist eine Tumorerkrankung des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose), die mit dem Ersatz gesunder, spezialisierter Zellen der Leukozyten-Reihe durch abnorm veränderte Leukämiezellen verbunden ist. Leukämie ist gekennzeichnet durch eine schnelle Expansion und systemische Schädigung des Körpers - das Blutbildungs- und Blutkreislaufsystem, die Lymphknoten und die lymphatischen Gebilde, die Milz, die Leber, das zentrale Nervensystem usw. Leukämie betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder und ist der häufigste Krebs bei Kindern. Männer sind 1,5-mal häufiger krank als Frauen.

Leukämiezellen sind nicht in der Lage, ihre Funktionen vollständig zu differenzieren und zu erfüllen, haben jedoch gleichzeitig eine längere Lebensdauer und ein hohes Teilungspotential. Leukämie geht einher mit einem allmählichen Ersatz der Populationen normaler Leukozyten (Granulozyten, Monozyten, Lymphozyten) und ihrer Vorgänger sowie einem Mangel an Blutplättchen und Erythrozyten. Dies wird durch die aktive Selbstreproduktion von Leukämiezellen, ihre höhere Empfindlichkeit gegenüber Wachstumsfaktoren, die Freisetzung von Wachstumsförderern für Tumorzellen und Faktoren, die die normale Blutbildung hemmen, erleichtert.

Leukämie-Einstufung

Nach den Besonderheiten der Entwicklung wird zwischen akuter und chronischer Leukämie unterschieden. Bei akuter Leukämie (50-60% aller Fälle) wächst die Population schlecht differenzierter Blasten, die ihre Reifefähigkeit verloren haben, rasch und progressiv an. Aufgrund ihrer morphologischen, zytochemischen und immunologischen Anzeichen wird akute Leukämie in lymphoblastische, myeloblastische und undifferenzierte Formen unterteilt.

Akute lymphatische Leukämie (ALL) - macht bis zu 80-85% der Fälle von Leukämie bei Kindern aus, hauptsächlich im Alter von 2-5 Jahren. Der Tumor wird entlang der lymphoiden Linie des Blutes gebildet und besteht aus Vorläufern von Lymphozyten - Lymphoblasten (L1, L2, L3-Typen), die zu B-Zellen, T-Zellen oder O-Zell-Proliferationskeimen gehören.

Akute myeloblastische Leukämie (AML) ist das Ergebnis einer Schädigung der myeloischen Blutlinie. An der Basis von Leukämiewachstum sind Myeloblasten und ihre Nachkommen, andere Arten von Blasten. Bei Kindern beträgt der AML-Anteil 15% aller Leukämien, mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz der Erkrankung progressiv zu. Sie unterscheiden mehrere Varianten der AML - mit minimalen Differenzierungszeichen (M0), ohne Reifung (M1), mit Reifungszeichen (M2), Promyelozyten (M3), Myelomonoblasten (M4), Monoblasten (M5), Erythroiden (M6) und Megakaryozyten (M7)..

Undifferenzierte Leukämie ist gekennzeichnet durch das Wachstum früher Vorläuferzellen ohne Anzeichen einer Differenzierung, dargestellt durch homogene kleine pluripotente Stammzellen des Blutes oder teilweise bestimmte Halbstammzellen.

Die chronische Form der Leukämie ist in 40 bis 50% der Fälle festgelegt, die häufigste unter der erwachsenen Bevölkerung (40 bis 50 Jahre und älter), insbesondere bei denjenigen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind. Chronische Leukämie entwickelt sich langsam über mehrere Jahre hinweg und manifestiert sich durch einen übermäßigen Anstieg der Anzahl reifer, funktionell inaktiver, langlebiger Leukozyten - B- und T-Lymphozyten in der Lymphozytenform (CLL) und Granulozyten und der Reifung myeloider Vorläuferzellen in der Myelozytenform (CML). Es werden getrennt juvenile, Kinder- und Erwachsenenvarianten von CML, Erythrämie, Myelom (Plasmazytom) unterschieden. Erythrämie ist durch Erythrozyten-Leukämie-Transformation, hohe neutrophile Leukozytose und Thrombozytose gekennzeichnet. Die Quelle des Myeloms ist das Tumorwachstum von Plasmazellen, Stoffwechselstörungen Ig.

Ursachen von Leukämie

Die Ursache von Leukämie sind intra- und interchromosomale Aberrationen - eine Verletzung der Molekülstruktur oder der Austausch von Chromosomenregionen (Deletionen, Inversionen, Fragmentierung und Translokation). Beispielsweise wird bei chronischer myeloischer Leukämie ein Philadelphia-Chromosom mit Translokation t beobachtet (9; 22). Leukämiezellen können in jedem Stadium der Hämatopoese auftreten. Gleichzeitig können Chromosomenanomalien primär sein - mit einer Änderung der Eigenschaften der hämatopoetischen Zelle und der Bildung ihres spezifischen Klons (monoklonale Leukämie) oder sekundärer Klänge, die im Verlauf der Proliferation eines genetisch instabilen Leukämieklons (mehr maligne Polyklonform) auftreten.

Leukämie wird häufiger bei Patienten mit chromosomalen Erkrankungen (Down-Syndrom, Klinefelter-Syndrom) und primären Immundefizienzzuständen nachgewiesen. Eine mögliche Ursache für Leukämie ist die Infektion mit onkogenen Viren. Das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung trägt zur Krankheit bei, da sie in Familien mit Leukämiepatienten häufiger vorkommt.

Eine maligne Umwandlung hämatopoetischer Zellen kann unter dem Einfluss verschiedener mutagener Faktoren auftreten: ionisierende Strahlung, elektromagnetisches Hochspannungsfeld, chemische Karzinogene (Arzneimittel, Pestizide, Zigarettenrauch). Sekundäre Leukämie geht häufig mit einer Strahlentherapie oder Chemotherapie bei der Behandlung einer anderen Onkopathologie einher.

Symptome von Leukämie

Der Verlauf der Leukämie durchläuft mehrere Stadien: anfängliche, entwickelte Manifestationen, Remission, Genesung, Rückfall und terminale. Die Symptome einer Leukämie sind unspezifisch und weisen bei allen Arten von Krankheiten Gemeinsamkeiten auf. Sie werden durch Tumorhyperplasie und Infiltration des Knochenmarks, des Kreislauf- und Lymphsystems, des zentralen Nervensystems und verschiedener Organe bestimmt; Mangel an normalen Blutzellen; Hypoxie und Intoxikation, die Entwicklung hämorrhagischer, immuner und infektiöser Wirkungen. Der Manifestationsgrad der Leukämie hängt von der Lokalisation und der Massivität von Leukämieerkrankungen der Hämatopoese, von Geweben und Organen ab.

Bei akuter Leukämie, allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust tritt schnell eine Blässe der Haut auf und wächst. Die Patienten sind besorgt über hohes Fieber (39–40 ° C), Schüttelfrost, Arthralgie und Knochenschmerzen; leicht auftretende Schleimhautblutungen, Hautblutungen (Petechien, Prellungen) und Blutungen unterschiedlicher Lokalisation.

Es kommt zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten (zervikal, axillaris, inguinal), Schwellungen der Speicheldrüsen, Hepatomegalie und Splenomegalie. Häufig entwickeln sich infektiös-entzündliche Prozesse der oropharyngealen Mukosa - Stomatitis, Gingivitis und ulzerativ-nekrotische Angina pectoris. Anämie, Hämolyse wird erkannt und DIC kann sich entwickeln.

Meningeale Symptome (Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Schwellung des Sehnervs, Krämpfe), Schmerzen in der Wirbelsäule, Paresen, Lähmungen weisen auf eine Neuroleukämie hin. Bei ALLEN entwickeln sich massive Blastenläsionen aller Gruppen von Lymphknoten, Thymusdrüse, Lunge, Mediastinum, Gastrointestinaltrakt, Nieren und Genitalorganen; bei der AML - multiple Myelosarkome (Chlorome) im Periost, innere Organe, Fettgewebe, auf der Haut. Bei älteren Patienten mit Leukämie ist Angina pectoris möglich, eine Herzrhythmusstörung.

Chronische Leukämie verläuft langsam oder mäßig progressiv (4-6 bis 8-12 Jahre). Typische Manifestationen der Krankheit werden im entwickelten Stadium (Beschleunigung) und im terminalen Stadium (Blastenkrise) beobachtet, wenn die Metastasierung von Blasten außerhalb des Marks auftritt. Vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der häufigsten Symptome kommt es zu einem dramatischen Abbau, einer Zunahme der inneren Organe, insbesondere der Milz, einer generalisierten Lymphadenitis, pustulösen Hautveränderungen (Pyodermie) und Lungenentzündung.

Bei Erythrämie treten vaskuläre Thrombosen der unteren Extremitäten, Hirn- und Koronararterien auf. Myelom tritt bei ein- oder mehrmaligem Tumorinfiltrat der Schädelknochen, der Wirbelsäule, der Rippen, der Schulter, des Oberschenkels auf; Osteolyse und Osteoporose, Knochenverformungen und häufige Frakturen, begleitet von Schmerzen. Manchmal entwickelt sich eine AL-Amyloidose, eine Myelomnephropathie mit CNI.

Der Tod eines Patienten mit Leukämie kann in jedem Stadium aufgrund ausgedehnter Blutungen, Blutungen in lebenswichtigen Organen, Milzrupturen, der Entwicklung von eitrig-septischen Komplikationen (Peritonitis, Sepsis), schwerer Intoxikationen, Nieren- und Herzversagen auftreten.

Diagnose von Leukämie

Im Rahmen diagnostischer Studien zur Leukämie werden ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, eine diagnostische Punktion des Knochenmarks (sternal) und des Rückenmarks (Lendenwirbelsäule), die Trepinenbiopsie und die Lymphknotenbiopsie, Röntgen, Ultraschall, CT und MRI lebenswichtiger Organe durchgeführt.

Im peripheren Blut gibt es deutliche Anämie, Thrombozytopenie, eine Veränderung der Gesamtzahl der Leukozyten (in der Regel eine Zunahme, aber es kann ein Mangel sein), eine Verletzung der Leukozytenformel, das Vorhandensein atypischer Zellen. Bei akuter Leukämie werden Blasten und ein kleiner Prozentsatz reifer Zellen ohne Übergangselemente ("Leukämisches Versagen") bestimmt, bei chronischen Läsionen Knochenmarkszellen unterschiedlicher Entwicklungsklassen.

Der Schlüssel zur Leukämie ist die Untersuchung von Knochenmarkbiopsien (Myelogramm) und Liquor cerebrospinalis, einschließlich morphologischer, zytogenetischer, zytochemischer und immunologischer Analysen. Auf diese Weise können Sie die Formen und Subtypen der Leukämie angeben, was für die Auswahl eines Behandlungsprotokolls und die Vorhersage einer Krankheit wichtig ist. Bei akuter Leukämie liegt der Anteil von undifferenzierten Blasten im Knochenmark bei über 25%. Ein wichtiges Kriterium ist der Nachweis des Philadelphia-Chromosoms (Ph-Chromosom).

Leukämie unterscheidet sich von der autoimmunen thrombozytopenischen Purpura, dem Neuroblastom, der juvenilen rheumatoiden Arthritis, der infektiösen Mononukleose sowie anderen Tumor- und Infektionskrankheiten, die eine Leukämiereaktion verursachen.

Leukämie-Behandlung

Die Behandlung von Leukämie wird von Hämatologen in spezialisierten onkohematologischen Kliniken gemäß den anerkannten Protokollen durchgeführt, wobei klar definierte Begriffe, Hauptstadien und Volumen therapeutischer und diagnostischer Maßnahmen für jede Form der Krankheit eingehalten werden. Das Ziel der Leukämie-Behandlung ist es, eine langfristige vollständige klinische und hämatologische Remission zu erreichen, die normale Blutbildung wiederherzustellen und einen Rückfall zu verhindern, und, wenn möglich, eine vollständige Genesung des Patienten.

Akute Leukämie erfordert den sofortigen Beginn einer intensiven Behandlung. Als Grundmethode für Leukämie wird eine Mehrkomponenten-Chemotherapie eingesetzt, auf die die akuten Formen am empfindlichsten reagieren (Wirksamkeit bei ALL - 95%, AML

80%) und Leukämie bei Kindern (bis zu 10 Jahre). Um eine Remission akuter Leukämie aufgrund der Reduktion und Tilgung von Leukämiezellen zu erreichen, werden Kombinationen verschiedener Zytostatika verwendet. Im Zeitraum der Remission wird die Behandlung über mehrere Jahre fortgesetzt (Ankern (Konsolidierung)) und anschließend die Chemotherapie beibehalten, wobei dem Behandlungsschema neue Zytostatika hinzugefügt werden. Zur Vorbeugung von Neuroleukämie während der Remission ist eine intrathekale und intralumbale lokale Verabreichung von Chemotherapie und Gehirnbestrahlung angezeigt.

Die Behandlung von AML ist problematisch, da häufig hämorrhagische und infektiöse Komplikationen auftreten. Die promyelozytäre Form der Leukämie ist günstiger, was unter der Wirkung von Promyelozyten-Differenzierungsstimulanzien zu einer vollständigen klinischen und hämatologischen Remission führt. Im Stadium der vollständigen Remission der AML ist die allogene Knochenmarkstransplantation (oder Stammzellinjektion) wirksam, so dass in 55-70% der Fälle ein 5-Jahres-Überleben ohne Rückfall erreicht werden kann.

Bei chronischer Leukämie im präklinischen Stadium sind ständige Überwachungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen (vollwertige Ernährung, rationelle Arbeitsweise und Ruhe, Ausschluss von Sonneneinstrahlung, Physiotherapie) ausreichend. Außer der Exazerbation der chronischen Leukämie werden Substanzen verschrieben, die die Tyrosinkinaseaktivität des Bcr-Abl-Proteins blockieren. In der Beschleunigungs- und Explosionskrise sind sie jedoch weniger effektiv. Im ersten Jahr der Erkrankung empfiehlt es sich, a-Interferon einzuführen. Mit CML kann die allogene Knochenmarktransplantation von einem verwandten oder nicht verwandten HLA-Spender gute Ergebnisse erzielen (60% der Fälle einer vollständigen Remission über 5 Jahre oder länger). Während der Exazerbation wird sofort eine Mono- oder Polychemotherapie verschrieben. Vielleicht der Einsatz von Bestrahlung der Lymphknoten, Milz, Haut; und nach bestimmten Indikationen - Splenektomie.

Hämostatische und Entgiftungstherapie, Thrombozyten- und Leukozyteninfusion, Antibiotika-Therapie werden bei allen Formen der Leukämie als symptomatische Maßnahmen eingesetzt.

Leukämieprognose

Die Prognose der Leukämie hängt von der Form der Erkrankung, der Prävalenz der Läsion, der Risikogruppe des Patienten, dem Zeitpunkt der Diagnose, dem Ansprechen auf die Behandlung usw. ab. Die Leukämie hat eine schlechtere Prognose bei männlichen Patienten, bei Kindern über 10 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren; mit einem hohen Anteil an Leukozyten die Anwesenheit des Philadelphia-Chromosoms, Neuroleukämie; bei verspäteter Diagnose. Akute Leukämien haben aufgrund des schnellen Verlaufs eine viel schlechtere Prognose und führen, wenn sie nicht behandelt werden, schnell zum Tod. Bei Kindern, die rechtzeitig und rationell behandelt werden, ist die Prognose einer akuten Leukämie günstiger als bei Erwachsenen. Eine gute Prognose der Leukämie ist die Wahrscheinlichkeit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 70% oder mehr; Das Risiko eines erneuten Auftretens beträgt weniger als 25%.

Chronische Leukämie erlebt eine Blastenkrise, einen aggressiven Verlauf mit einem Todesrisiko aufgrund der Entwicklung von Komplikationen. Mit der richtigen Behandlung der chronischen Form kann Leukämie-Remission über viele Jahre erreicht werden.

Leukämie (Leukämie) - Blutkrebs: o Krankheiten, Ursachen, Symptome, Behandlung und wie lange

Leukämie kann von verschiedenen Arten sein, abhängig davon, welche bestimmten Blutzellen Mutationen durchgemacht haben, und von der Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit.

Leukämie (Blutkrebs, Leukämie, Leukämie) ist eine Gruppe von malignen Erkrankungen des Knochenmarks, des Blut- und Lymphsystems.

Leukämie entwickelt sich im Knochenmark - schließlich bilden sich in diesem Organ Blutkörperchen: Leukozyten (weiße Blutkörperchen), rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) und Blutplättchen (Blutplättchen).

Blutleukämie: Was ist diese Krankheit?

Jeder Zellentyp führt seine Funktionen aus. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch unseren Körper und entfernen das Verarbeitungsprodukt - Kohlendioxid. Die Blutplättchen verhindern Blutungen, indem sie die Blutgerinnung fördern. Leukozyten schützen unseren Körper vor feindlichen Mikroorganismen und verhindern die Entwicklung von Infektionskrankheiten. Daher sind Leukozyten am häufigsten betroffen.

Ursachen von Blutkrebs (Leukämie)

In einem gesunden Organismus teilen sich die Zellen zunächst, entwickeln sich, werden zu reifen Zellen, die regelmäßig die ihnen zugewiesenen Funktionen erfüllen und nach einiger Zeit zerstört werden, um neuen jungen Zellen Platz zu machen.

Aus bisher unbekannten Gründen tritt eine Mutation in einer der Zellen im Knochenmark auf, und anstatt zu einem reifen weißen Blutkörperchen zu werden, wird die mutierte Zelle anormal und krebsartig. Diese Krebszelle verliert ihre Schutzfunktion, gleichzeitig beginnt sie sich unkontrolliert zu teilen und produziert neue abnormale Zellen.

Im Laufe der Zeit verdrängen Krebszellen gesundes Blut. So entwickelt sich Leukämie. Leukämische Zellen dringen in die inneren Organe und Lymphknoten ein und verursachen dort pathologische Veränderungen.

Warum passiert das? Mutationen sind meist unreifen, jungen Zellen ausgesetzt. Verschiedene Faktoren können dazu beitragen:

  • Erhöhte strahlung.
  • Arbeiten an gefährlichen Produkten und Anlagen mit hohem Strahlungshintergrund.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Einige angeborene chromosomale Erkrankungen (z. B. Down-Syndrom).
  • Langzeit-Chemotherapie
  • Rauchen
  • Chemische Gifte, die in Lebensmitteln oder in der Luft enthalten sind.
  • Einige Viren (zum Beispiel humanes Immundefizienzvirus).

Unter ihrem Einfluss beginnt die anomale Zelle den Prozess der endlosen Teilung, verliert den Kontakt zum gesamten Organismus und klont sich. Eine solche Zelle kann eine Population von Hunderttausenden solcher Zellen schaffen.

Anormale Zellen, die sich vermehren, verstoßen gegen den Prozess der normalen Teilung, Entwicklung und Funktion gesunder Zellen, weil sie ihre Nahrung wegnehmen. Mit der Zeit nehmen sie im Knochenmark zu viel Platz ein.

Wenn es zu viele davon gibt, breiten sich Krebszellen im gesamten Blutkreislauf aus. Sie betreffen das Herz, die Lymphknoten, die Leber, die Nieren, die Lunge, die Haut und das Gehirn, bilden in ihnen eine Art "Kolonie" und stören die Arbeit dieser Organe.

Die Begriffe Leukämie und Leukämie werden verwendet, um diese Krankheit in der Medizin zu bezeichnen. Der Name "Blutkrebs" bleibt unter den Patienten bestehen, obwohl es ein falscher Begriff ist, der nicht für die Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und der Blutversorgung geeignet ist.

Leukämie kann von verschiedenen Arten sein, abhängig davon, welche bestimmten Blutzellen Mutationen durchgemacht haben, und von der Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit. Es kann akut und chronisch sein.

Wenn die Krankheit schnell fortschreitet, handelt es sich um eine akute Leukämie. Der Tumor entwickelt sich in diesem Fall aus jungen, unreifen Blutzellen, die die ihnen zugewiesenen Funktionen nicht erfüllen können.

Die chronische Erkrankung wird verlängert, da mutierte Zellen die Funktionen gesunder Zellen teilweise noch erfüllen können und die Symptome der Erkrankung nicht sofort auftreten. Über viele Jahre hat der Patient möglicherweise nicht einmal den Verdacht, dass er eine onkologische Erkrankung hat.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass chronische Leukämie während einer prophylaktischen Untersuchung aufgrund eines Bluttests zufällig entdeckt wird. Chronische Leukämie entwickelt sich aus reifen Blutzellen. Chronische Leukämie verläuft nicht so schnell wie akut, aber im Laufe der Jahre schreitet sie zwangsläufig voran, wenn sich die Krebszellen im Blut ansammeln.

Je nach Art der durch die Krankheit geschädigten Zellen gibt es verschiedene Formen von Leukämie: Myeloblasten, Lymphoblasten und andere.

Symptome von Leukämie

Häufig unterscheiden sich die ersten Anzeichen der Erkrankung in keiner Weise von den Symptomen einer normalen Lungenkrankheit oder einer Erkältung. Der Patient kann erfahren:

  • Erhöhte Schwäche
  • Müdigkeit
  • Unregelmäßiger und unbedingter Anstieg der Körpertemperatur (auf niedrige Werte).
  • Nachts vermehrtes Schwitzen.
  • Häufige Kopfschmerzen.
  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • Blässe der Haut.
  • Appetitlosigkeit (bis zum Anschein einer Abneigung gegen Nahrung und einige Gerüche).
  • Häufige Infektionskrankheiten.

Dies ist eine Gruppe unspezifischer Symptome, die Patienten nicht alarmieren und ihnen keinen Grund geben, zum Arzt zu gehen. Aber die nächste Gruppe von Zeichen sollte bereits andere alarmieren, da sie nicht übersehen werden können.

  • Häufige Blutergüsse.
  • Konstante Nasenbluten.
  • Schmerzen in den Gelenken und Knochen.
  • Trockene, gelbliche Haut.
  • Erhöhte Schläfrigkeit.
  • Übermäßige Reizbarkeit.
  • Kleiner Hautausschlag.
  • Erhöhte Schleimhautblutung.
  • Harnprobleme (Schwierigkeiten oder vermindert).
  • Sehbehinderung.
  • Schlechte Wundheilung der Haut.
  • Das Auftreten von Atemnot.
  • Geschwollene Lymphknoten. Häufig können sich unter der Haut des Patienten im Bereich der natürlichen Falten (in den Achselhöhlen und in der Leiste), am Hals, über den Schlüsselbeinknochen, dichte, schmerzlose Knoten bilden. Im Falle des Erkennens dieser Formationen ist ein sofortiger Aufruf an den Arzt erforderlich, der den Bluttest und die Ultraschalluntersuchung der entzündeten Lymphknoten anweist. Abhängig von den erzielten Ergebnissen wird der Patient von einem Arzt an einen Onkologen, Hämatologen oder Chirurgen überwiesen.

Die unten aufgeführten Symptome zeigen an, dass die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist.

  • Eine starke Zunahme der Milz und der Leber.
  • Bauchdehnung (und Zunahme), ein Gefühl der Schwere im Hypochondrium.
Symptome (Anzeichen) von Leukämie, Leukämie

Wie kann man Leukämie feststellen?

Folgende Untersuchungen und Tests werden zum Nachweis von Leukämie vorgeschrieben:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Leukämie wird häufig zufällig gefunden, basierend auf einer Analyse, die während einer Routineuntersuchung vorgelegt wird. Leukämie führt zu sehr hohen Leukozytenzahlen, zu niedrigem Hämoglobin und zu geringer Blutplättchenzahl.
  2. Knochenmarkaspiration - Extraktion von Knochenmarkzellen zur anschließenden Untersuchung unter einem Mikroskop unter Laborbedingungen. Mit einer speziellen Nadel erreicht der Arzt das Knochenmark und durchstößt die äußere Knochenschicht. Dies gilt für die Lokalanästhesie.
  3. Die Knochenmarkbiopsie ist eine weitere Möglichkeit, Knochenmarkzellen zu untersuchen. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, ein kleines Stück Knochen zusammen mit dem Knochenmark zu extrahieren. Die Biopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop untersucht. Biopsie und Aspiration sind keine austauschbaren Verfahren. Manchmal wird dem Patienten beides verschrieben. Aspiration und Biopsie können nicht nur die Diagnose einer Leukämie bestätigen, sondern auch deren Typ bestimmen (da genau bestimmt werden kann, welcher Zelltyp am onkologischen Prozess beteiligt ist).

  1. Gentest (Zytogenetik) ist die Untersuchung von Chromosomen in Leukämieblutzellen. Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Art der Leukämie anzugeben.
  2. Die Punktion der Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Leukämie auf das zentrale Nervensystem ausgebreitet hat. Die Punktion erfolgt durch eine lange, dünne Nadel, die zwischen die Wirbel (Lendenwirbelsäule) eingeführt wird. Es verwendet eine Lokalanästhesie. Die extrahierte Rückenmarksflüssigkeit wird auf das Vorhandensein von Krebsblutzellen untersucht.
  3. Eine Röntgenaufnahme der Brust, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und ein biochemischer Bluttest können helfen, die Ausbreitung der Leukämie auf andere Organe zu bestimmen.

Wie wird Leukämie behandelt?

Die Behandlung von Leukämie hängt davon ab, um welchen Typ es sich handelt. Einige Typen werden erfolgreicher behandelt, andere sind für eine Behandlung fast nicht zugänglich, so dass die Behandlungstaktiken in jedem Fall unterschiedlich sein können.

Für die Behandlung chronischer Leukämie werden in der Regel unterstützende Taktiken gewählt, um die Entwicklung von Komplikationen zu verzögern oder zu verhindern. Die unterstützende Behandlung von Leukämie umfasst Hormonpräparate, verstärkende Mittel, eine antibakterielle und antivirale Therapie zur Vorbeugung von Infektionen.

Akute Leukämie erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Die Behandlung besteht aus der Einnahme einer großen Menge von Medikamenten in großen Dosen (der sogenannten Chemotherapie) und der Strahlentherapie.

In einigen Fällen werden die zur Unterdrückung der Immunität verwendeten Taktiken verwendet, wodurch der Körper Leukämiezellen mit weiterer Transplantation gesunder Spenderzellen beseitigen kann. Eine Knochenmarktransplantation kann sowohl vom Spender als auch vom Patienten selbst durchgeführt werden. Verwandte des Patienten können als Spender beteiligt sein. Bei Inkompatibilität erfolgt die Suche nach einem Spender über das Internet.

Die Behandlung erfolgt in der Hämatologie. Die Patienten werden in getrennten Kästen untergebracht, wobei die Infektion von außen ausgeschlossen wird.

Wie viele Frauen mit Blutkrebs leben bei Frauen, Männern, Kindern (Leukämie)

Die Inzidenz von Leukämie liegt zwischen 3-10 pro 100.000 Einwohner. Männer erkranken häufiger als Frauen (1,5 Mal). Am häufigsten entwickelt sich eine chronische Leukämie bei Patienten im Alter von 40 bis 50 Jahren, akut - bei Jugendlichen von 10 bis 18 Jahren.

Akute Leukämien (ohne Behandlung) führen häufig zum Tod von Patienten. Wenn die Behandlung jedoch rechtzeitig begonnen und korrekt durchgeführt wurde, ist die Prognose (insbesondere für Kinder) günstig. Akute lymphatische Leukämien enden in 85-95% der Fälle in der Genesung der Patienten.

Akute myeloblastische Leukämien werden mit einer Wahrscheinlichkeit in 40-50% der Fälle geheilt. Die Verwendung von Stammzelltransplantation erhöht diesen Prozentsatz auf 55-60%.

Chronische Leukämien sind langsam. Der Patient (die Frau) kann seit Jahren nicht vermuten, dass er an Blutkrebs erkrankt ist. Falls chronische Leukämie in die Blastenkrise eintritt, wird sie akut. Die Lebenserwartung der Patienten beträgt in diesem Fall 6-12 Monate nicht. Der Tod während der Explosionskrise kommt von Komplikationen.

Wenn die Behandlung der chronischen Leukämie korrekt durchgeführt und rechtzeitig begonnen wird, kann eine stabile Remission über viele Jahre erreicht werden. Bei der Verwendung einer Chemotherapie beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern und Frauen mit Blutkrebs 5-7 Jahre.