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Wie und wie lange leben Menschen mit einer Leukoenzephalopathie?

Leukoenzephalopathie ist eine Erkrankung, die durch den Misserfolg der weißen Substanz der subkortikalen Strukturen des Gehirns gekennzeichnet ist.

Diese Pathologie wurde von Anfang an als vaskuläre Demenz beschrieben.

Meistens betrifft diese Krankheit ältere Menschen.

Unter den Varianten der Krankheit kann unterschieden werden:

  1. Kleine fokale Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese. Da es sich in der Natur um einen chronischen pathologischen Prozess der Gehirngefäße handelt, führt dies zu einer allmählichen Zerstörung der weißen Substanz der Gehirnhälften. Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks und der Hypertonie. Die Inzidenzrisikogruppe umfasst Männer über 55 Jahre sowie Personen mit erblichen Veranlagungen. Im Laufe der Zeit kann diese Pathologie zur Entwicklung von Demenz führen.
  2. Progressive multifokale Enzephalopathie. Unter dieser Pathologie implizieren virale Schädigungen des Zentralnervensystems, wodurch die weiße Substanz dauerhaft aufgelöst wird. Ein Anstoß für die Entwicklung der Krankheit kann zu Immunschwäche des Körpers führen. Diese Form der Leukoenzephalopathie ist eine der aggressivsten und kann tödlich sein.
  3. Periventrikuläre Form. Es ist eine Schädigung der subkortikalen Strukturen des Gehirns vor dem Hintergrund des chronischen Sauerstoffmangels und der Ischämie. Ein bevorzugter Ort für die Lokalisierung des pathologischen Prozesses bei vaskulärer Demenz ist der Hirnstamm, das Kleinhirn und die für die motorische Funktion verantwortlichen hemisphärischen Regionen. Pathologische Plaques befinden sich in den subkortikalen Fasern und manchmal in tiefen Schichten der grauen Substanz.

Ursachen

Am häufigsten kann die Ursache einer Leukoenzephalopathie ein Zustand akuter Immunschwäche oder der Hintergrund einer Infektion mit dem humanen Polyomavirus sein.

Die Risikofaktoren für diese Krankheit sind:

  • HIV-Infektion und AIDS;
  • bösartige Blutkrankheiten (Leukämie);
  • Hypertonie;
  • Immundefizienzzustände mit immunsuppressiver Therapie (nach Transplantation);
  • bösartige Neubildungen des Lymphsystems (Lymphogranulomatose);
  • Tuberkulose;
  • bösartige Neubildungen von Organen und Geweben des gesamten Organismus;
  • Sarkoidose.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome der Erkrankung entsprechen dem klinischen Bild der Läsion bestimmter Gehirnstrukturen.

Zu den charakteristischsten Symptomen dieser Pathologie gehören:

  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Schwächung der motorischen Funktion (Hemiparese);
  • Verletzung der Sprechfunktion (Aphasie);
  • das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Aussprache von Wörtern (Dysarthrie);
  • verminderte Sehschärfe;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • verminderte intellektuelle Fähigkeiten einer Person mit einer Zunahme der Demenz (Demenz);
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Persönlichkeitsveränderungen in Form emotionaler Unterschiede;
  • Verletzung des Aktes des Schluckens;
  • eine allmähliche Zunahme der allgemeinen Schwäche;
  • epileptische Anfälle sind nicht ausgeschlossen;
  • dauerhafte Kopfschmerzen.

Eines der ersten Anzeichen der Krankheit ist das Auftreten von Schwäche in einem oder allen Gliedmaßen gleichzeitig.

Diagnose

Um die Diagnose genau zu bestimmen und die genaue Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen, sollte die folgende Reihe diagnostischer Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Rat von einem Neuropathologen einholen, auch ein Infektiologe;
  • Elektroenzephalographie;
  • Computertomographie des Gehirns;
  • Kernspintomographie des Gehirns;
  • Um den viralen Faktor nachzuweisen, wird eine diagnostische Hirnbiopsie durchgeführt.

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie mehrere Krankheitsherde in der weißen Substanz des Gehirns erfolgreich identifizieren.

Aber die Computertomographie ist der MRI in Bezug auf den Informationsinhalt etwas unterlegen und kann Krankheitsherde nur in Form von Herzinfarktherden zeigen.

In den frühen Stadien der Erkrankung können dies einzelne Läsionen oder eine einzelne Läsion sein.

Laboruntersuchungen

Unter Labordiagnostikverfahren gehören PCR-Verfahren, mit denen virale DNA in Gehirnzellen nachgewiesen werden kann.

Diese Methode hat sich nur von der besten Seite bewährt, da ihr Informationsgehalt fast 95% beträgt.

Mit Hilfe der PCR-Diagnostik kann ein direkter Eingriff in das Hirngewebe in Form einer Biopsie vermieden werden.

Eine Biopsie kann wirksam sein, wenn das Vorhandensein irreversibler Prozesse genau bestätigt werden muss und der Grad ihres Fortschreitens bestimmt wird.

Eine andere Methode ist die Lumbalpunktion, die heute wegen ihres geringen Informationsgehalts selten verwendet wird.

Der einzige Indikator kann ein leicht erhöhter Proteingehalt in der Cerebrospinalflüssigkeit des Patienten sein.

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Erhaltungstherapie

Es ist unmöglich, sich vollständig von dieser Pathologie zu erholen. Daher werden alle medizinischen Maßnahmen darauf abzielen, den pathologischen Prozess einzuschränken und die Funktionen der subkortikalen Strukturen des Gehirns zu normalisieren.

Da die vaskuläre Demenz in den meisten Fällen auf eine Schädigung der Gehirnstrukturen durch Viren zurückzuführen ist, sollte die Behandlung vor allem auf die Unterdrückung des Virusfokus abzielen.

Die Schwierigkeit in diesem Stadium kann darin bestehen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, durch die die notwendigen Arzneimittel nicht eindringen können.

Damit ein Medikament diese Barriere überwinden kann, muss es in seiner Struktur lipophil sein (fettlöslich).

Leider sind die meisten antiviralen Medikamente heutzutage wasserlöslich, was zu Schwierigkeiten bei der Anwendung führt.

Im Laufe der Jahre haben Mediziner verschiedene Arzneimittel mit unterschiedlichem Wirkungsgrad getestet.

Die Liste dieser Medikamente umfasst:

  • Acyclovir;
  • Peptid-T;
  • Dexamethason;
  • Heparin;
  • Interferone;
  • Cidofovir;
  • Topotecan.

Der Wirkstoff Cidofovir, der intravenös verabreicht wird, kann die Gehirnaktivität verbessern.

Das Medikament Cytarabin hat sich gut bewährt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion aufgetreten ist, sollte eine antiretrovirale Therapie (Ziprasidon, Mirtazipim, Olanzapim) gegeben werden.

Prognose enttäuschend

Leider ist es nicht möglich, sich von einer Leukoenzephalopathie zu erholen, da die Patienten in Abwesenheit der oben genannten Behandlung nicht länger als sechs Monate leben, sobald die ersten Anzeichen einer ZNS-Schädigung auftreten.

Eine antiretrovirale Therapie kann die Lebenszeit von anderthalb Jahren nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Schädigung der Gehirnstrukturen verlängern.

Es gab Fälle des akuten Krankheitsverlaufs. Bei diesem Verlauf trat der Tod innerhalb von 1 Monat nach Ausbruch der Krankheit ein.
In 100% der Fälle ist der Verlauf des pathologischen Prozesses tödlich.

Anstelle der Ausgabe

Da die Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund der totalen Immundefizienz auftritt, sollten alle Maßnahmen zu ihrer Prävention darauf gerichtet sein, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhalten und eine HIV-Infektion zu verhindern.

Diese Maßnahmen umfassen:

  • Selektivität bei der Wahl eines Sexualpartners.
  • Verweigerung der Verwendung von Betäubungsmitteln und insbesondere ihrer Injektionsform.
  • Verhütung während des Geschlechtsverkehrs.

Der Schweregrad des pathologischen Prozesses hängt vom Zustand der Abwehrkräfte des Körpers ab. Je schwerer die allgemeine Immunität ist, desto akuter ist die Krankheit.

Und schließlich können wir sagen, dass derzeit medizinische Spezialisten aktiv daran arbeiten, wirksame Methoden zur Behandlung verschiedener Formen der Pathologie zu entwickeln.

Aber wie die Praxis zeigt, ist die Prävention die beste Heilung für diese Krankheit. Leukoenzephalopathie des Gehirns bezieht sich auf Krankheiten, die einem vernachlässigten Mechanismus ähneln, was aufhören kann, was nicht möglich ist.

Progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie des Gehirns

Die klassische Leukoenzephalopathie ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch Infektion mit einem humanen Typ-2-Polyomavirus verursacht wird. Sie betrifft vorwiegend die weiße Substanz des Gehirns und wird von Demyelinisierung begleitet - der Zerstörung der Myelinhülle der Nervenfasern. Es tritt bei Menschen mit Immundefekten auf.

Eine schwere Leukoenzephalopathie äußert sich in psychischen, neurologischen Störungen und Vergiftungssymptomen vor dem Hintergrund der Fortpflanzung des Virus. Die Klinik zeigt auch zerebrale und meningeale Symptome.

Das Virus, das die Krankheit verursacht hat, wurde 1971 erstmals identifiziert. Als unabhängige Krankheit wurde 1958 die progressive Leukoenzephalopathie isoliert. Das JC-Virus, benannt nach dem ersten Patienten, John Cunningham, macht etwa 80% der Weltbevölkerung aus. Aufgrund des normalen Funktionierens des Immunsystems manifestiert sich die Infektion jedoch nicht und verläuft in einem latenten Zustand.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts betrug die Inzidenzrate 1 Fall pro 1 Million Einwohner. Ende der 90er Jahre ging die Inzidenz auf einen Fall pro 200 000 Einwohner zurück. Nach der Einführung einer neuen Behandlungsmethode für HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) trat bei einem von 1000 Patienten mit HIV eine progressive Hirnleukoenzephalopathie auf.

Neben der viralen Leukoenzephalopathie gibt es noch andere Arten von Läsionen der weißen Substanz mit ihrem Wesen und ihrem klinischen Bild. Sie werden im Abschnitt "Klassifizierung" behandelt.

Gründe

Die Grundlage für die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie ist die Reaktivierung des Virus aufgrund einer Verschlechterung des Immunsystems. Bei 80% der Patienten, bei denen Leukoenzephalopathie diagnostiziert wurde, leiden sie an AIDS oder sind Träger einer HIV-Infektion. 20% der übrigen Patienten leiden an malignen Tumoren, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen.

JC-Virus ist eine opportunistische Infektion. Dies bedeutet, dass es sich bei gesunden Menschen nicht manifestiert, sondern sich unter der Bedingung einer reduzierten Immunität vermehrt. Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft und durch den Stuhlgang übertragen, der seine Prävalenz unter der Weltbevölkerung anzeigt.

Die Erstinfektion eines gesunden Organismus verursacht keine Symptome und der Trägerzustand ist latent. Im Körper eines gesunden Menschen, nämlich in den Nieren, im Knochenmark und in der Milz, befindet sich das Virus in einem Zustand der Persistenz, das heißt, es befindet sich einfach in der "Erhaltung" eines gesunden Körpers.

Wenn sich die Arbeit des Immunsystems verschlechtert hat, hat sich beispielsweise eine Person mit HIV infiziert, die allgemeine und spezifische Resistenz der Immunmechanismen sinkt. Die Reaktivierung des Virus beginnt. Es vermehrt sich aktiv und dringt in den Blutkreislauf ein, von wo es die Blut-Hirn-Schranke in die weiße Substanz des Gehirns überquert. Er lebt in Oligodendrozyten und Astrozyten, die durch sein Leben zerstört werden. Das JC-Virus dringt in die Zelle ein, indem es an zelluläre Rezeptoren bindet - den Serotonin-5-Hydroxytryptamin-2A-Rezeptor. Nach der Zerstörung der Oligodendrozyten beginnt ein aktiver Demyelinisierungsprozess und es entwickelt sich eine multifokale Enzephalopathie des Gehirns.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie unter einem Mikroskop manifestiert sich in der Zerstörung von Oligodendrozyten. In den Zellen finden sich Virusreste und vergrößerte Kerne. Astrozyten nehmen an Größe zu. Auf einem Abschnitt im Gehirn finden sich Demyelinisierungsherde. In diesen Bereichen gibt es kleine Hohlräume.

Klassifizierung

Weiße Substanz wird nicht nur als Folge einer Virusinfektion oder Immunsuppression zerstört.

Dyszirkulatorische Leukoenzephalopathie

Enzephalopathie im allgemeinen Sinne ist die allmähliche Zerstörung der Gehirnsubstanz als Folge von Durchblutungsstörungen, häufig in Verbindung mit vaskulärer Pathologie: arterieller Hypertonie und Atherosklerose. Die Enzephalopathie geht mit großen Veränderungen der Substanz einher. Das Spektrum der Läsion umfasst auch die weiße Substanz des Gehirns. Am häufigsten handelt es sich um diffuse Leukoenzephalopathie. Es ist durch die Zerstörung der weißen Substanz in den meisten Teilen des Gehirns gekennzeichnet.

Die Leukoenzephalopathie des Gehirns der Gefäßgenese geht mit der Bildung kleiner Infarkte der weißen Substanz einher. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit treten Demyelinisierungsherde auf, Oligodendrozyten und Astrozyten sterben ab. In diesen Bereichen befinden sich Zysten und Ödeme um die Gefäße herum als Folge einer Entzündung am Mikroinfarkt.

Die kleine fokale Leukoenzephalopathie, wahrscheinlich der Gefäßgenese, wird von Gliosis begleitet, dem Ersatz von normal funktionierendem Nervengewebe durch ein Analogon des Bindegewebes. Gliose ist die Herde von wenig oder gar keinem funktionellen Gewebe.

Eine Unterart der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist die mikroangiopathische Leukoenzephalopathie. Weißes Gewebe wird zerstört, wenn kleine Gefäße besiegt oder verstopft werden: Arteriolen und Kapillaren.

Kleine fokale und periventrikuläre Leukoenzephalopathie

Der moderne Name der Pathologie ist periventrikuläre Leukomalation. Die Krankheit wird begleitet von der Bildung von Gewebezentren in der weißen Substanz des Gehirns. Sie tritt bei Kindern auf und ist eine der Ursachen der Zerebralparese. Leukoenzephalopathie des Gehirns bei Kindern wird normalerweise bei Totgeborenen gefunden.

Leucomalazie oder Erweichung der weißen Substanz tritt aufgrund von Hypoxie und zerebraler Ischämie auf. Es ist in der Regel mit niedrigem Blutdruck bei einem Kind, Atemstillstand unmittelbar nach der Geburt oder Komplikationen wie Infektionen verbunden. Die periventrikuläre Leukoenzephalopathie des Gehirns bei einem Kind kann sich aufgrund von Frühgeburt oder schlechten Gewohnheiten der Mutter entwickeln, aufgrund derer das Kind während des Zeitraums der intrauterinen Entwicklung eine Intoxikation hatte.

Bei einem toten Kind kann eine Kombination auftreten - multifokale und periventrikuläre Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese. Hierbei handelt es sich um eine Kombination von Gefäßerkrankungen wie angeborenen Herzfehlern und Atemwegserkrankungen nach der Geburt.

Toxische Leukoenzephalopathie

Es entsteht durch die Einnahme toxischer Substanzen, beispielsweise durch Injektion von Medikamenten oder durch Vergiftung mit Abbauprodukten. Es kann auch als Folge von Lebererkrankungen auftreten, bei denen Produkte des Stoffwechsels toxischer Substanzen, die die weiße Substanz zerstören, in das Gehirn gelangen. Sorte - hintere reversible Leukoenzephalopathie. Dies ist eine sekundäre Reaktion auf eine gestörte Durchblutung, meist vor dem Hintergrund drastischer Blutdruckänderungen, gefolgt von einer Stagnation des Blutes im Gehirn. Als Ergebnis tritt eine Hyperperfusion auf. Entwickeltes Hirnödem im Hals lokalisiert.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Hierbei handelt es sich um eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch eine Mutation der Gene der EIF-Gruppe verursacht wird. Normalerweise kodieren sie für die Proteinsynthese, aber nach der Mutation geht ihre Funktion verloren und die Menge an synthetisiertem Protein wird um 70% reduziert. Es ist bei Kindern gefunden.

Skalenklassifizierung:

  • Kleine fokale unspezifische Leukoenzephalopathie. In der weißen Substanz entstehen kleine Herde oder Mikroinfarkte.
  • Multifokale Leukoenzephalopathie. Gleich wie der vorige, aber die Herde erreichen große Größen und es gibt viele davon.
  • Diffuse Leukoenzephalopathie. Es ist durch eine leichte Verletzung der weißen Substanz in der gesamten Gehirnregion gekennzeichnet.

Symptome

Das klinische Bild der klassischen progressiven multifokalen Enzephalopathie besteht aus neurologischen, mentalen, infektiösen und zerebralen Symptomen. Das Intoxikationssyndrom wird von Kopfschmerzen, Müdigkeit, Reizbarkeit und Fieber begleitet. Neurologische Symptome einer Leukoenzephalopathie:

  1. Irritation der Gehirnmembranen: Photophobie, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Steifheit der Nackenmuskulatur und die spezifische Haltung des getretenen Hundes;
  2. Schwächung oder völliges Verschwinden der Muskelkraft an den Extremitäten einer Körperseite;
  3. einseitiger Sehverlust oder Verminderung der Genauigkeit;
  4. Störung des Bewusstseins und des Komas.

Neuropsychiatrische Erkrankungen umfassen Demenz. Bei den Patienten wird die Aufmerksamkeit abgebaut, das Volumen des Kurzzeitgedächtnisses nimmt ab. Patienten werden apathisch, lethargisch, gleichgültig. Im Laufe der Zeit haben sie das Interesse an der Außenwelt völlig verloren. Anfälle treten bei 20% der Patienten auf.

Das Krankheitsbild kann durch eine Entzündung des Hirngewebes und durch fokale Symptome ergänzt werden. So können zum Beispiel einzelne nichtspezifische Herde der Leukoenzephalopathie in den Frontallappen mit einer Enthemmung des Verhaltens und Schwierigkeiten bei der Kontrolle emotionaler Reaktionen einhergehen. Angehörige und Angehörige beklagen sich häufig über die seltsamen und impulsiven Handlungen des Patienten, die keine hinreichende Erklärung haben.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz ist klinisch in folgende Stadien unterteilt:

Die Säuglingsvariante wird vor dem ersten Lebensjahr diagnostiziert. Nach der Geburt werden neurologische Beeinträchtigungen und damit verbundene erworbene oder angeborene Läsionen innerer Organe objektiv erkannt.

Die Kinderform tritt im Alter von 2 bis 6 Jahren auf. Es entsteht durch äußere Faktoren, häufiger ist es eine Neuroinfektion oder Stress. Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch einen raschen Anstieg der neurologischen Defizitsymptome, einen Blutdruckabfall und eine Bewusstseinsstörung, sogar einen komatösen Zustand.

Eine späte Leukoenzephalopathie wird nach 16 Jahren diagnostiziert. Es äußert sich hauptsächlich in neurologischen Symptomen: Das Kleinhirn und der Pyramidengang sind gestört. Epilepsie entwickelt sich später. Im Alter bildet sich eine Demenz. Psychiatrische Störungen werden auch bei Patienten festgestellt: Depression, Involutionelle Psychose, Migräne und starker Rückgang der Libido. Bei Frauen ist die späte Version von hormonellen Störungen begleitet. Dysmenorrhoe, Unfruchtbarkeit, frühe Wechseljahre behoben. Die Diagnose wird durch die Tatsache behindert, dass bei Frauen neurologische Störungen und nicht zerebrale und neurologische Symptome in den Vordergrund treten.

Anzeichen einer vaskulären Leukoenzephalopathie:

  1. Neuropsychologische Störungen. Dazu gehören Verhaltensstörungen, kognitive Beeinträchtigungen und emotional-willentliche Störungen.
  2. Bewegungsstörungen Schwierige bewusste Bewegungen sind gestört, es können auch fokale Symptome in Form von Hemiparese oder Hemiplegie beobachtet werden.
  3. Vegetative Störungen: Appetitlosigkeit, Hyperhidrose, Durchfall oder Verstopfung, Atemnot, Herzklopfen, Schwindel.

Diagnose

Grundlage der Diagnose der klassischen Leukoenzephalopathie ist der Nachweis der Virus-DNA durch Polymerase-Kettenreaktion. Die Diagnose umfasst auch die Magnetresonanztomographie und die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis. Änderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit sind jedoch nicht spezifisch und spiegeln häufig typische Veränderungen der Entzündung wider.

Die MRI zeigt Foki mit erhöhter Intensität, die asymmetrisch im Bereich der weißen Substanz der Frontal- und Okzipitallappen liegen. MR-Bild der periventrikulären kleinfokalen Leukoenzephalopathie: Im T1-Modus, Foci mit niedriger Intensität. Foci finden sich auch in der Großhirnrinde, im Stiel und im Kleinhirn.

Behandlungsmethoden

Es gibt keine Behandlung, um die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Das Hauptziel der Therapie ist es, den pathologischen Prozess mit Hilfe von Glukokortikoiden und Zytostatika zu beeinflussen. Die Behandlung wird auch durch Medikamente ergänzt, die das Immunsystem anregen. Die zweite Linie der Therapie ist die Beseitigung von Symptomen.

Prognose

Die Prognose ist ungünstig. Wie viele leben: Ab dem Zeitpunkt der Diagnose leben die Patienten im Durchschnitt 3 bis 20 Monate.

Prävention

Menschen, die in der Familie neurodegenerative Erkrankungen hatten, wurde eine präventive Diagnostik für das Vorhandensein des JC-Virus gezeigt. Aufgrund der hohen Inzidenz des Virus ist es jedoch schwierig, die Prognose der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Im Jahr 2013 erstellte die Food and Drug Administration einen Fragebogen, der auf eine frühzeitige Sehstörung, Sensibilität, Emotionen, Sprache und Gang hindeutet. Wenn das Testergebnis positiv ist, wird eine Person zur Untersuchung geschickt.

Was ist die Leukoenzephalopathie des Gehirns: Typen, Diagnose und Behandlung?

Leukoenzephalopathie des Gehirns - diese Pathologie, bei der die weiße Substanz besiegt wird und Demenz verursacht. Es gibt verschiedene nosologische Formen, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind. Ihnen gemeinsam ist die Leukoenzephalopathie.

Eine Krankheit zu provozieren kann:

  • Viren;
  • vaskuläre Pathologien;
  • Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Andere Namen der Krankheit: Enzephalopathie, Binswanger-Krankheit. Die Pathologie wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmals von dem deutschen Psychiater Otto Binswanger beschrieben, der ihn zu seinen Ehren benannte. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, was die Ursachen der Krankheit sind, wie sie sich manifestiert, diagnostiziert und behandelt wird.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Leukoenzephalopathie.

Kleine fokus

Dies ist eine Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese, eine chronische Pathologie, die sich vor dem Hintergrund eines hohen Drucks entwickelt. Andere Namen: progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie, subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie.

Dieselben klinischen Manifestationen bei kleinen fokalen Leukoenzephalopathien haben dyszirkulatorische Enzephalopathie - eine langsam fortschreitende diffuse vaskuläre Läsion des Gehirns. Zuvor war diese Krankheit in die ICD-10 aufgenommen worden, jetzt fehlt sie darin.

Am häufigsten wird eine kleine fokale Leukoenzephalopathie bei über 55-jährigen Männern diagnostiziert, die eine genetische Prädisposition haben, um diese Krankheit zu entwickeln.

Die Risikogruppe umfasst Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Atherosklerose (Cholesterin-Plaques blockieren das Lumen der Gefäße, was zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns führt);
  • Diabetes mellitus (bei dieser Pathologie verdickt sich das Blut, sein Fluss verlangsamt sich);
  • angeborene und erworbene Erkrankungen der Wirbelsäule, bei denen die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt wird;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholismus;
  • Nikotinsucht.

Auch in der Entwicklung der Pathologie führen Fehler in der Ernährung und ein hypodynamischer Lebensstil.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Dies ist die gefährlichste Form der Krankheit, die oft zur Todesursache wird. Pathologie hat eine virale Natur.

Sein Erreger ist das humane Polyomavirus 2. Dieses Virus wird bei 80% der menschlichen Bevölkerung beobachtet, die Krankheit tritt jedoch bei Patienten mit primärer und sekundärer Immunschwäche auf. Sie haben Viren, die in den Körper eindringen und das Immunsystem weiter schwächen.

Eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie wird bei 5% der HIV-positiven Patienten und bei der Hälfte der AIDS-Patienten diagnostiziert. Früher war die progressive multifokale Leukoenzephalopathie noch häufiger, aber dank HAART hat sich die Prävalenz dieser Form verringert. Das klinische Bild der Pathologie ist polymorph.

Die Krankheit äußert sich in Symptomen wie:

  • periphere Parese und Lähmung;
  • einseitige Hemianopsie;
  • Bewusstseins-Betäubungssyndrom;
  • Persönlichkeitsfehler;
  • FMN-Schaden;
  • extrapyramidale Syndrome.

Störungen des Zentralnervensystems können von kleinen Funktionsstörungen bis hin zu schwerer Demenz signifikant variieren. Sprachstörungen, vollständiger Sehverlust kann auftreten. Patienten entwickeln häufig schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zu einem Verlust der Leistungsfähigkeit und Behinderung führen.

Die Risikokategorie umfasst die folgenden Kategorien von Bürgern:

  • Patienten mit HIV und AIDS;
  • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern erhalten (sie werden für Autoimmunkrankheiten, onkologische Erkrankungen verschrieben);
  • Transplantation innerer Organe und Erhalt von Immunsuppressiva, um deren Abstoßung zu verhindern;
  • an einem malignen Granulom leiden.

Periventrikuläre (fokale) Form

Es entwickelt sich als Folge chronischen Sauerstoffmangels und der Blutversorgung des Gehirns. Ischämische Bereiche befinden sich nicht nur in weißer, sondern auch in grauer Substanz.

Typischerweise befinden sich pathologische Herde im Kleinhirn, im Hirnstamm und im frontalen Kortex der Gehirnhälften. Alle diese Gehirnstrukturen sind für die Bewegung verantwortlich, daher werden bei der Entwicklung dieser Pathologie Bewegungsstörungen beobachtet.

Diese Form der Leukoenzephalopathie entwickelt sich bei Kindern, die während der Entbindung und innerhalb weniger Tage nach der Geburt mit Hypoxie einhergehen. Diese Pathologie wird auch als „periventrikuläre Leukomalazie“ bezeichnet. Sie verursacht in der Regel eine Zerebralparese.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Es wird bei Kindern diagnostiziert. Die ersten Symptome der Pathologie werden bei Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren beobachtet. Es scheint aufgrund einer Genmutation.

Patienten merkten an:

  • schlechte Koordination der Bewegung in Verbindung mit Läsionen des Kleinhirns;
  • Parese der Arme und Beine;
  • Gedächtnisstörung, geistige Behinderung und andere kognitive Beeinträchtigung;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • epileptische Anfälle.

Kinder unter einem Jahr haben Probleme mit der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, hohem Fieber, geistiger Behinderung, übermäßiger Reizbarkeit, erhöhtem Muskeltonus in Armen und Beinen, Krämpfen, Schlafapnoe und Koma.

Klinisches Bild

Die Anzeichen einer Leukoenzephalopathie nehmen in der Regel allmählich zu. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient verstreut sein, unbeholfen und gleichgültig, was passiert. Er wird weinerlich, schwer schwierige Wörter auszusprechen, seine geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab.

Mit der Zeit treten Schlafprobleme auf, der Muskeltonus nimmt zu, der Patient wird reizbar, er hat eine unwillkürliche Augenbewegung und es gibt Tinnitus.

Wenn Sie nicht anfangen, Leukoenzephalopathie in diesem Stadium zu behandeln, sondern fortschreitet: Es gibt Psychoneurosen, schwere Demenz und Krämpfe.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende Abweichungen:

  • Bewegungsstörungen, die sich als gestörte Bewegungskoordination, Schwäche in Armen und Beinen äußern;
  • es kann einseitige Lähmung der Arme oder Beine geben;
  • Sprech- und Sehstörungen (Skotom, Hemianopie);
  • Taubheit verschiedener Körperteile;
  • Schluckstörung;
  • Harninkontinenz;
  • epileptischer Anfall;
  • Schwächung des Intellekts und leichte Demenz;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen

Alle Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems gehen sehr schnell voran. Der Patient hat möglicherweise eine falsche Bulbolähmung sowie ein Parkinson-Syndrom, das sich in einer Verletzung des Gehens, des Schreibens und des Zitterns des Körpers äußert.

Nahezu jeder Patient hat eine Schwächung des Gedächtnisses und der Intelligenz, Instabilität beim Ändern der Körperposition oder beim Gehen.

Normalerweise verstehen die Menschen nicht, dass sie krank sind, weshalb sie oft von Angehörigen zum Arzt gebracht werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer Leukoenzephalopathie wird der Arzt eine umfassende Untersuchung vorschreiben. Sie benötigen:

  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • komplettes Blutbild;
  • Blutuntersuchung auf Drogen, Psychopharmaka und Alkohol;
  • Magnetresonanz und Computertomographie, mit denen pathologische Herde im Gehirn identifiziert werden können;
  • Elektroenzephalographie des Gehirns, die eine Abnahme seiner Aktivität zeigt;
  • Doppler-Ultraschall, mit dem Sie eine Verletzung der Blutzirkulation durch die Gefäße feststellen können;
  • PCR zum Nachweis von DNA-Erregern im Gehirn;
  • Gehirnbiopsie;
  • Wirbelsäulenpunktion, die eine erhöhte Proteinkonzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit zeigt.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Virusinfektion die Grundlage einer Leukoenzephalopathie ist, schreibt er dem Patienten eine Elektronenmikroskopie vor, die es ermöglicht, Erregerteilchen im Hirngewebe nachzuweisen.

Mit Hilfe der immunzytochemischen Analyse können die Antigene des Mikroorganismus nachgewiesen werden. In dieser zerebralen Spinalflüssigkeit wird eine lymphozytäre Pleozytose beobachtet.

Hilfe bei Diagnosetests für psychischen Zustand, Gedächtnis und Bewegungskoordination.

Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten wie den folgenden durchgeführt:

  • Toxoplasmose;
  • Kryptokokkose;
  • HIV-Demenz;
  • Leukodystrophie;
  • Lymphom des zentralen Nervensystems;
  • subakute sklerosierende Panencephalitis;
  • Multiple Sklerose.

Therapie

Leukoenzephalopathie ist eine unheilbare Krankheit. Wenden Sie sich jedoch an das Krankenhaus, um die medikamentöse Behandlung zu wählen. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und die Gehirnfunktionen zu aktivieren.

Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist komplex, symptomatisch und etiotrop. In jedem Fall wird es einzeln ausgewählt.

Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  • Medikamente, die den zerebralen Kreislauf verbessern (Vinpocetin, Actovegin, Trental);
  • neurometabolische Stimulanzien (Fezam, Pantokalcin, Lutsetam, Cerebrolysin);
  • Angioprotektoren (Stugeron, Curantil, Zilt);
  • Multivitamine, die B-Vitamine, Retinol und Tocopherol enthalten;
  • Adaptogene wie Aloe Vera, Glaskörper;
  • Glukokortikosteroide, die helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen (Prednisolon, Dexamethason);
  • Antidepressiva (Fluoxetin);
  • Antikoagulanzien zur Verringerung des Thromboserisikos (Heparin, Warfarin);
  • Mit der viralen Natur der Krankheit werden Zovirax, Cycloferon, Viferon verordnet.
  • Physiotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Akupunktur;
  • Atemübungen;
  • Homöopathie;
  • Phytotherapie;
  • Massage des Nackenbereichs;
  • manuelle Therapie.

Die Schwierigkeit der Therapie liegt in der Tatsache, dass viele antivirale und entzündungshemmende Arzneimittel die BBB nicht durchdringen und daher die pathologischen Herde nicht beeinträchtigen.

Prognose für Leukoenzephalopathie

Derzeit ist die Pathologie unheilbar und ist immer tödlich. Wie viele Menschen mit Leukoenzephalopathie leben, hängt davon ab, ob rechtzeitig mit der antiviralen Therapie begonnen wurde.

Wenn die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt wird, beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als sechs Monate ab dem Zeitpunkt, an dem die Verletzung der Gehirnstrukturen erkannt wird.

Bei der Durchführung einer antiviralen Therapie steigt die Lebenserwartung auf 1-1,5 Jahre.

Es gab Fälle von akuter Pathologie, die einen Monat nach Beginn des Todes zum Tod des Patienten führten.

Prävention

Eine spezifische Prävention der Leukoenzephalopathie ist nicht vorhanden.

Um das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • stärken Sie Ihre Immunität, indem Sie Vitamin-Mineral-Komplexe härten und nehmen;
  • normalisieren Sie Ihr Gewicht
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • regelmäßig das Open Air besuchen;
  • aufhören, Drogen und Alkohol zu konsumieren;
  • aufhören zu rauchen;
  • vermeiden Sie gelegentlichen Sex;
  • Bei intimer Intimität ein Kondom verwenden.
  • essen Sie eine ausgewogene Ernährung, Obst und Gemüse sollten in der Ernährung vorherrschen;
  • lernen, mit Stress umzugehen;
  • genug Zeit für die Erholung einplanen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Bei der Erkennung von Diabetes, Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet werden, um die Krankheit auszugleichen.

Alle diese Maßnahmen minimieren das Risiko einer Leukoenzephalopathie. Wenn die Krankheit immer noch auftritt, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen und eine Behandlung beginnen, die die Lebenserwartung erhöht.

Warum es nicht möglich ist, die Leukoenzephalopathie des Gehirns zu heilen: Merkmale des Verlaufs und die Ursachen der Erkrankung

Eine Leukoenzephalopathie des Gehirns kann eine Person jeden Alters betreffen. In den meisten Fällen ist das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit mit einem anhaltend erhöhten Druck, Sauerstoffmangel und der Ausbreitung des Polyomavirus verbunden.

Medikamente, die die Entwicklung der Krankheit stoppen können, gibt es derzeit nicht.

Beschreibung

Leukoenzephalopathie ist eine Krankheit, die durch anhaltende Zerstörung der weißen Substanz im Gehirn gekennzeichnet ist. Die Krankheit entwickelt sich schnell und führt fast immer zum Tod.

Die Pathologie wurde erstmals von Ludwig Binswanger im Jahr 1964 beschrieben und wird manchmal auch als Binswanger-Krankheit bezeichnet.

Gründe

Es ist üblich, drei Hauptursachen herauszufinden, die zu einer Leukonzephalopathie führen. Dies sind Hypoxie, konstant hoher Blutdruck und Viren. Folgende Krankheiten und Zustände provozieren ihr Auftreten:

  • endokrine Störungen;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • bösartige Tumoren;
  • Tuberkulose;
  • HIV und AIDS;
  • Wirbelsäulenpathologie;
  • genetischer Faktor;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Geburtsverletzung;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Immunreaktion des Körpers reduzieren.

Die provozierende Wirkung schädlicher Faktoren führt zur Demyelinisierung von Nervenfaserbündeln. Die weiße Substanz nimmt an Volumen ab, wird weicher und verändert die Struktur. Es treten Blutungen, Läsionen, Zysten auf.

Häufig verursachen Polymeaviren Demyelinisierung. In einem inaktiven Zustand sind sie ständig im Leben einer Person präsent und verbleiben in den Nieren, im Knochenmark und in der Milz. Schwächung der Immunität führt zur Aktivierung von Viren. Leukozyten übertragen sie in das zentrale Nervensystem, wo sie eine günstige Umgebung im Gehirn finden, sich darin ansiedeln und zerstören.

Normalerweise wird nur die weiße Substanz irreversibel verändert. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das periventrikuläre Auftreten der Leukoenzephalopathie wahrscheinlich auch zur Besiegung der grauen Substanz führt.

Klassifizierung

Wenn Sie die zugrunde liegende Ursache der Pathologie und die Art ihres Verlaufs bestimmen, können Sie verschiedene Arten von Leukoenzephalopathien auswählen.

Zirkulationskreislauf

Die Hauptursache für das Auftreten und die Entwicklung einer kleinfokalen Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese ist die Schädigung der Hirngefäße, die durch Hypertonie, Verletzungen, das Auftreten arteriosklerotischer Plaques, endokriner Erkrankungen, Wirbelsäulenerkrankungen verursacht wird. Der Blutkreislauf wird durch Verdickung des Blutes und Verstopfung der Blutgefäße gestört. Eine Verschlechterung ist Alkoholismus und Fettleibigkeit. Es wird angenommen, dass sich die Krankheit in Gegenwart von sich verschlechternden erblichen Faktoren entwickelt.

Diese Pathologie wird auch als progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie bezeichnet. Zuerst treten kleine Herde vaskulärer Läsionen auf, dann nehmen sie zu, wodurch sich der Patient verschlechtert. Im Laufe der Zeit sind Anzeichen einer Pathologie erkennbar, die von anderen wahrgenommen werden können. Das Gedächtnis verschlechtert sich, die Intelligenz nimmt ab, es treten psychoemotive Störungen auf.

Der Patient klagt über Übelkeit, Kopfschmerzen und ständige Müdigkeit. Die vaskuläre kleine fokale Enzephalopathie ist durch Druckstöße gekennzeichnet. Eine Person kann nicht schlucken, kaut schwer mit Nahrung. Ein Tremor erscheint, der die Parkinson-Krankheit unterscheidet. Verlorene Fähigkeit, Wasserlassen und Stuhlgang zu kontrollieren.

Die fokale Enzephalopathie der vaskulären Genese wird hauptsächlich bei Männern nach 55 Jahren erfasst. Zuvor wurde dieser Verstoß in die ICD-Liste aufgenommen, später jedoch ausgeschlossen.

Progressive Multifocal

Das Hauptmerkmal dieser Art von Verletzung ist das Auftreten einer großen Anzahl von Läsionen. Das humane Polyomavirus 2 (JC Polyomavirus) verursacht eine Entzündung. Es wird in 80% der Bewohner der Erde gefunden. Im latenten Zustand lebt es mehrere Jahre im Körper, aber wenn die Immunität geschwächt ist, wird es aktiviert und gerät in das zentrale Nervensystem und verursacht Entzündungen.

Faktoren, die zur Erkrankung beitragen, sind AIDS, HIV-Infektionen, der langfristige Einsatz von Immunsuppressiva und Arzneimittel zur Behandlung von Krebs. Eine progressive multifokale Enzephalopathie wird bei der Hälfte der AIDS-Patienten und bei 5% der Menschen mit HIV-Infektion diagnostiziert.

Die Niederlage ist oft asymmetrisch. Anzeichen von PML sind Lähmung, Parese, Muskelsteifheit, ein Parkinson-ähnlicher Tremor. Das Gesicht hat die Form einer Maske. Möglicher Sehverlust. Manifestierte schwere kognitive Beeinträchtigung, reduzierte Aufmerksamkeit.

Die multifokale Leukoenzephalopathie wird nicht behandelt. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, entfernen Sie Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Wenn die Krankheit durch eine Organtransplantation verursacht wird, muss sie entfernt werden.

Periventrikulär

Leukopathie des Gehirns bei einem Kind verursacht Hypoxie, die während der Geburt auftrat. Instrumentelle Diagnosemethoden ermöglichen es, Bereiche des Gewebetodes zu sehen, meist in der Nähe der Hirnventrikel. Periventrikuläre Fasern sind für die motorische Aktivität verantwortlich, und ihre Niederlage führt zu Zerebralparese. Die Läsionen treten symmetrisch auf, in schweren Fällen treten sie in allen zentralen Bereichen des Gehirns auf. Eine Läsion ist durch das Durchlaufen von 3 Stufen gekennzeichnet:

  • Vorkommen;
  • Entwicklung, die zu einem Strukturwandel führt;
  • Zysten- oder Narbenbildung.

Die periventrikuläre Leukoenzephalopathie ist durch 3 Grad der Erkrankung gekennzeichnet. Milder Grad ist durch geringfügige Schwere der Symptome gekennzeichnet. Normalerweise vergehen sie eine Woche nach der Geburt. Für den mäßigen Grad ist ein Anstieg des intrakranialen Drucks charakteristisch und es treten Krämpfe auf. Bei schweren liegt das Kind im Koma.

Die Symptome treten nicht sofort auf, einige davon sind nur 6 Monate nach der Geburt des Kindes zu sehen. Meistens ziehen Parese und Lähmung die Aufmerksamkeit auf sich. Beobachtet Strabismus, Lethargie, Hyperaktivität.

Die Behandlung umfasst Massagen, Physiotherapie und spezielle Übungen.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Die Hauptursache für diese Krankheit sind Genmutationen, die die Proteinsynthese unterdrücken. Meistens tritt sie bei Kindern auf, meistens zwischen zwei und sechs Jahren. Zu den provozierenden Faktoren gehören schwere psychische Belastungen, die durch Traumata oder schwere Erkrankungen verursacht werden.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Paresen, Krämpfe, Schwäche und Muskelsteifigkeit, Lethargie und Denkstörungen. Säuglinge haben Probleme mit dem Saugen, oft Erbrechen, Temperatur, Anzeichen einer starken Erregung. Nachts sind Fälle von Apnoe möglich. Bei Frauen sind die Eierstöcke gestört, es kommt zu einem hormonellen Ungleichgewicht. In einem schweren Zustand fällt der Patient in ein Koma. Die Studie zeigt, dass in einem solchen Zustand das vollständige Verschwinden der weißen Substanz möglich ist, nur der Cortex und die Wände der Ventrikel bleiben erhalten.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich meistens schnell genug. Auffallend sind zunächst Abgeschlagenheit, emotionale Labilität, Gleichgültigkeit, Neigung zu Depressionen und das Auftreten von Phobien. Der Patient verliert die Fähigkeit, Worte auszusprechen, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit zu wechseln, wird schnell müde, kann nicht einmal die üblichen Ereignisse des Tages analysieren, vergisst die Namen von Verwandten.

Eine fortschreitende Erkrankung führt zu Schlafstörungen, Reizbarkeit, erhöhtem Muskeltonus, dem Auftreten unwillkürlicher Bewegungen des Kopfes und der Augen. Der Gang des Patienten ist gestört.

Auf der nächsten Stufe kommt es zu einer Verletzung der Bewegungen, zu Schlucken, zur Verlangsamung der Durchführung aller Maßnahmen, zu Lähmungen, zu Empfindlichkeitsverlust, Taubheitsgefühl, Tremor, epileptischen Anfällen. Die kognitiven Fähigkeiten verschlechtern sich, Demenz entwickelt sich. Möglicher Sprachverlust. Eine starke Sehstörung kann zur Erblindung führen. Menschen leiden häufig unter Harninkontinenz, Kot.

Diagnose

Bei geringstem Verdacht auf eine Enzephalopathie jeglicher Herkunft ist die Konsultation eines Neuropathologen und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten erforderlich.

Die Elektroenzephalographie ist obligatorisch zugewiesen - Sie können damit die elektrische Aktivität des Gehirns bestimmen und Anzeichen und Herde von Krampfaktivität erkennen. Die Magnetresonanztomographie liefert genaue Informationen über die Gefäße, die Lokalisation von Läsionen, deren Anzahl und Merkmale. Fast alle Patienten erhalten eine Biopsie - nehmen Sie eine Probe von Hirngewebe. Der Bioassay wird in der PCR verwendet und ermöglicht es Ihnen, das Virus zu erkennen. Der Nachweis von Protein in der Zerebrospinalflüssigkeit ermöglicht die Lumbalpunktion.

Als eine der diagnostischen Maßnahmen findet eine Konsultation mit einem Psychiater statt. Er klärt die psychischen Störungen des Patienten durch neuropsychologische Tests.

Laboruntersuchungen machen ein komplettes Blutbild, einen Test auf Betäubungsmittel und toxische Substanzen.

Behandlung

Bis heute gibt es kein Mittel, um die Zerstörung der weißen Substanz des zentralen Nervensystems zu verhindern. Der Hauptgrund - die Unfähigkeit, Entzündungen zu beeinflussen. Drogen dringen nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein (ein natürliches Hindernis zwischen Hirngewebe und Blut).

Die verschriebene Therapie hat einen umfassenden unterstützenden Charakter. Ziel ist es, die Krankheitsentwicklung zu verlangsamen, den psycho-emotionalen Zustand einer Person zu normalisieren und die Symptome zu lindern:

  1. Medikamente, die den Blutkreislauf anregen und normalisieren - Actovegin, Cavinton.
  2. Nootropika - Nootropil, Pantogam, Cerebrolysin, Piracetam.
  3. Zubereitungen zum Schutz von Gefäßen - Curantil, Cinnarizin, Plavix.
  4. Antivirenprodukte - Acyclovir, Kipferon, Cycloferon.
  5. Arzneimittel, die Steroidhormone enthalten - Dexamethason.
  6. Arzneimittel, die die Blutgerinnung verbessern, Heparin, Fragmin.
  7. Antidepressiva - Fluval, Prozac, Flunisan.
  8. Vitaminkomplexe mit den Vitaminen A, B, E.
  9. Medikamente, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen schädliche Umwelteinflüsse erhöhen können - Aloe-Extrakt, Ginsengpräparate.

Behandlungen umfassen homöopathische Arzneimittel, pflanzliche Arzneimittel. Zusätzlich werden Massagen durchgeführt, hauptsächlich im Nackenbereich, physiotherapeutische Methoden, Reflexotherapie, Akupunktur.

Prognose

Leukoenzephalopathie wird nicht behandelt. Wie viele Menschen leben, bei denen diese Pathologie aufgedeckt wird, hängt von den Besonderheiten ihres Verlaufs und der Einhaltung der ärztlichen Vorschriften ab. Der ständige Gebrauch von verschriebenen Medikamenten, die Einführung präventiver Maßnahmen, die Durchführung der physiotherapeutischen Behandlung verlängern die Lebensdauer des Patienten um eineinhalb Jahre nach dem Einsetzen der ersten Symptome.

Ohne Drogenunterstützung beträgt die Lebensdauer sechs Monate. Das Fehlen einer rechtzeitigen und korrekten Behandlung einer akut sich entwickelnden Krankheit reduziert die Lebensprognose auf einen Monat.

Prävention

Da Leukoenzephalopathie aufgrund von Hypertonie und Hypoxie auftritt, zielen die vorbeugenden Maßnahmen hauptsächlich darauf ab, die Verschlimmerung dieser Faktoren zu verhindern. Es wird empfohlen, das Gewicht zu normalisieren, Sport zu treiben, das Immunsystem zu stärken, übermäßigen körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden, das tägliche Regime einzuhalten, verschriebene Medikamente anzuwenden. Um eine Infektion mit AIDS zu verhindern, sollte man gelegentlichen Sex vermeiden.

Reduziert man das Risiko von Bluthochdruck, Diabetes, HIV-Infektionen, verringert eine Person dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Enzephalopathie.

Die moderne Medizin erlaubt es, eine genaue Diagnose zu stellen, um die Ursachen der Leukoenzephalopathie zu ermitteln, es liegt jedoch nicht in ihrer Macht, die Entwicklung dieser Krankheit zu stoppen und deren Auftreten zu verhindern. Die meisten modernen Arzneimittel helfen, den Zustand des Patienten für kurze Zeit zu lindern und einige Symptome zu lindern. Ihre Verwendung ist jedoch gerechtfertigt, weil sie einer Person erlauben, noch einige Jahre zu leben.

Symptome und Prävention von Leukoenzephalopathie im Gehirn

Leukoenzephalopathie des Gehirns - eine Pathologie, die beim Menschen Demenz verursacht. Es gibt andere Namen für diese Krankheit - Binswanger-Enzephalopathie, subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie. Die Krankheit befällt die weiße Substanz, meistens wird sie durch arterielle Hypertonie gebildet. Typischerweise ist der Fokus der Erkrankung im Hirnstamm lokalisiert. Es gibt verschiedene Formen dieser Krankheit, aber eines verbindet sie - das Vorhandensein einer Leukoenzephalopathie, die in jedem Alter tödlich ist. Statistiken zufolge tritt diese Krankheit häufiger bei Menschen im fortgeschrittenen Alter auf, aber Fälle der Erkennung dieses Problems im Säuglingsalter sind nicht ausgeschlossen. Die Enzephalopathie ist tödlich, sie hat charakteristische Anzeichen, die nicht schwer zu bestimmen sind.

Klassifikation der Leukoenzephalopathie

In der medizinischen Praxis ist es üblich, verschiedene Formen dieser Pathologie zu unterscheiden.

  1. Kleine fokale Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese. Dieser Zustand ist chronisch, mit einer langsamen Zerstörung der Gehirnzellen. In Gefahr sind Menschen, die mit 58 Jahren die Grenze überschritten haben. Die Ursache dieses Phänomens wird als erbliche Veranlagung angesehen. Eine kleine fokale Leukoenzephalopathie kann auch eine chronische Hypertonie verursachen. Die Folge der Erkrankung ist Demenz und der Tod des Patienten.
  2. Progressive multifokale Leukoenzephalopathie. Diese Art von Krankheit ist akut und hat einen viralen Ursprung. Aufgrund der schwachen Immunität neigt die weiße Substanz zur Verflüssigung, was in der Hirnrinde natürlich zu irreversiblen Prozessen führt. Die Pathologie kann sich schnell entwickeln, da sich die multifokale Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund einer somatischen Krankheit manifestiert.
  3. Nicht spezifische periventrikuläre Leukoenzephalopathie. Die Krankheit äußert sich in einer Schädigung des Gehirns gegen Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Der Stamm in der Großhirnrinde ist am häufigsten einem pathologischen Prozess ausgesetzt. Die Erkrankung entwickelt sich aufgrund von Sauerstoffmangel und Verhungern der Gehirngefäße, diese Form ist im Kleinhirn lokalisiert, daher werden in Gegenwart der Erkrankung zunächst motorische Störungen erkannt. Wenn die Krankheit bei einem Kind entdeckt wurde, provoziert sie eine Zerebralparese. Normalerweise erhält das Kind die Krankheit bei der Geburt als Folge eines Geburtstraumas.

Was ist die Ursache der Krankheit?

Je nach Form kann die Entstehung der Krankheit variieren. Die vaskuläre Leukoenzephalopathie des Gehirns manifestiert sich also bei anhaltender arterieller Hypertonie sowie bei der Beteiligung solcher nachteiligen Faktoren:

  • Diabetes;
  • Hypertonie;
  • endokrine Störung;
  • genetische Veranlagung;
  • schwere Atherosklerose;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.

Eine leichte periventrikuläre Leukoenzephalopathie kann auftreten, wenn

  • Geburtstrauma;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Wirbelsäulendeformität im Zusammenhang mit Verletzungen oder altersbedingten Veränderungen.

Die multifokale Leukoenzephalopathie des Gehirns manifestiert sich vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems. Die Ursache für diesen Zustand ist:

  • Tuberkulose;
  • humanes Immundefizienzvirus;
  • ein bösartiger Tumor;
  • Aids
  • Aufnahme von Chemikalien;
  • Antidepressiva.

Die progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie ist eine schwere Form der Erkrankung, sie ist viralen Ursprungs. Krankheitserregende Bakterien werden von Leukozyten direkt in das zentrale System übertragen und breiten sich dort aus. Mit dem vollständigen Verschwinden der weißen Substanz bleibt die Großhirnrinde vollständig erhalten. Hochrisikogruppen umfassen:

  • HIV-Patienten;
  • Granulom Leidende;
  • Organtransplantationspatienten.

Wie lange Menschen mit der Diagnose Leukoenzephalopathie leben, ist schwer zu sagen. Der zugrunde liegende Faktor ist, wie schnell die Krankheit entdeckt wurde, wie stark der Hirnschaden ist und welche Art von Behandlung durchgeführt wurde.

Symptomatologie

Die Symptomatologie der Pathologie ist sehr unterschiedlich, irreversible Prozesse können sich von einer leichten Funktionsstörung zu einem ernsthafteren Problem entwickeln. Fokalsymptome äußern sich in schwerer Sprachstörung und sogar Erblindung sowie einigen Fortschritten des Bewegungsapparates und führen häufig zu Behinderungen. Die Art der Anzeichen und ihr Schweregrad hängen vom Ort der Erkrankung ab. Es gibt große Abweichungen, mit denen Sie das Vorhandensein der Krankheit feststellen können:

  • Kopfkrampf;
  • psychische Störung (Angst);
  • allgemeiner Zustand der Schwäche;
  • Übelkeit;
  • wackeliger Gang;
  • Krämpfe;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Demenz;
  • verschwommenes Sehen;
  • langsame Rede

Der Schweregrad der oben genannten Symptome hängt vom menschlichen Immunsystem ab. Zum Beispiel ist bei Patienten mit schlechter Gesundheit die graue Substanz stärker betroffen als bei Menschen mit normaler Immunität.

Diagnose der Krankheit

Um die Diagnose richtig zu bestimmen und den Ort der Erkrankung zu bestimmen, müssen folgende Maßnahmen getroffen werden:

  • Tomographie der Gehirnhälften;
  • Rücksprache mit einem Neurologen;
  • detailliertes Blutbild;
  • Elektroenzephalographie;
  • Biopsie der Gehirnhälften der Hemisphäre;
  • Magnetresonanztomographie (ermöglicht die Unterscheidung des Diskurstyps der Enzephalopathie);
  • Spinalpunktion;
  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion).

Wenn der Arzt glaubt, dass das Leukozytenvirus die Grundlage der Erkrankung ist, schreibt er dem Patienten eine Elektronenmikroskopie vor. Bei der Durchführung der immunzytochemischen Analyse können Antigene des Mikroorganismus identifiziert werden. Auch bei der Diagnose der Krankheit helfen verschiedene Tests zur Bewegungskoordination.

Die Differentialdiagnose sollte solche Pathologien ausschließen:

  • Kryptokokkose;
  • Toxoplasmose;
  • HIV;
  • Multiple Sklerose;
  • Lymphom des Nervensystems.

Ein MRI-Scan kann verschiedene Krankheitsherde in der weißen Substanz aufdecken. So kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass eine Person leben und sich ihrer Anwesenheit nicht bewusst sein kann, da Symptome auftreten und für eine Weile verschwinden können. Daher ist es äußerst wichtig, eine rechtzeitige Diagnose durchzuführen.

Labormethoden für die Forschung umfassen PCR, das Verfahren ermöglicht den Nachweis von viraler DNA in Gehirnzellen. Diese Diagnosemethode ist beliebt, da der Informationsgehalt des Verfahrens mindestens 95% beträgt. Mit Hilfe der PCR können Sie eine Operation - Biopsie - vermeiden.

In der medizinischen Praxis wird auch die Lombalpunktion verwendet, jedoch aufgrund des geringen Informationsgehalts äußerst selten. Welche Untersuchungsmethode besser zu wählen ist, entscheidet nur der behandelnde Arzt, basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten.

Behandlungsmethoden

Wir sagen sofort, dass die gängigen Behandlungsmethoden hier nicht angemessen sind. Leukoenzephalopathie ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Wurde der Patient diagnostiziert, verschreibt der Arzt eine unterstützende Behandlung mit speziellen Medikamenten. Ziel ist es, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen, Symptome zu lindern und die weitere Entwicklung zu hemmen.

Es ist notwendig, die Pathologie in jedem Fall unterschiedlich zu behandeln, wobei die Besonderheiten des Organismus zu berücksichtigen sind. Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  1. Mittel, die die Durchblutung des Gehirns verbessern - Actovegin, Vinpocetin, Trental.
  2. Stoffwechselstimulierende Medikamente - Pantokalcin, Cerebrolysin.
  3. Vitamine - Retinol oder Tocopherol.
  4. Antidepressiva - Fluoxetin.
  5. Zovirax, Viferon, Ziktopheron.

Darüber hinaus wird die Enzephalopathie korrigiert durch: Physiotherapie, Nackenmassage, Homöopathie, Reflexotherapie, manuelle Therapie.

Prognose

Leider ist es unmöglich, die Krankheit zu heilen. Es ist schwierig, die Lebenserwartung von Patienten mit einer solchen Diagnose genau zu bestimmen: Laut Statistik lebt ein Erwachsener ohne therapeutische Behandlung nicht mehr als 6 Monate. Eine antivirale Behandlung kann das Leben um zwei bis drei Jahre oder mehr verlängern, wenn die Gehirnstruktur nicht stark beeinträchtigt wird. Natürlich kann der Tod früher eintreten, wenn ein Baby von Geburt an eine schreckliche Krankheit bekommen hat.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezielle Therapie gegen Leukoenzephalopathie. Das Krankheitsrisiko kann jedoch auf ein Minimum reduziert werden. Dafür müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Aufnahme von Mineralkomplexen, Stärkung des Immunsystems wird dazu beitragen, die Aktivität schädlicher Mikroben zu reduzieren, falls vorhanden;
  • Gewichtskontrolle;
  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten aus dem Leben;
  • regelmäßiger Aufenthalt in sauberer Luft;
  • ausgewogene Ernährung;
  • zeitnahe medikamente.

Da Demenz durch virale Schädigung des Kopfes verursacht wird, zielt die Therapie darauf ab, die Symptome der Erkrankung zu unterdrücken. Die Schwierigkeit in diesem Stadium der Behandlung kann darin bestehen, die sogenannte Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Damit das Medikament diese Barriere überwinden kann, muss es gut in Fetten gelöst sein.

Im Moment werden jedoch viele antivirale Medikamente als wasserlöslich betrachtet und sind daher schwierig zu verwenden. Seit Jahrzehnten haben Experten alle Arten von Medikamenten ausprobiert, die Liste ist groß und es hat keinen Sinn, sie aufzulisten. In jedem Fall wird das Medikament einzeln ausgewählt.

Zusammenfassen

Da diese Erkrankung nur vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auftritt, sollten alle vorbeugenden Maßnahmen auf die Unterstützung der Schutzkräfte abzielen. In jedem Herbst-Frühjahr-Zeitraum ist es notwendig, einen Vitaminkomplex zu trinken, aber vor der Verwendung eines Arzneimittels wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Die Schwere der Erkrankung hängt in erster Linie vom Zustand des Immunsystems ab. Derzeit suchen Ärzte aus aller Welt nach wirksamen Wegen, um diese Krankheit zu behandeln. Wie die Praxis gezeigt hat, ist die beste Prävention die beste Schutzmaßnahme. Die Leukoenzephalopathie des Gehirns zählt zu den Pathologien, die derzeit nicht geheilt werden können.