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Lungenthrombus: Symptome, Behandlung, Wirkungen

Die Lungenembolie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die in fast 90% der Fälle zum Tod führt. Was ist Thrombose in der Lunge, was sind die Symptome und Ursachen? Wie viele leben mit dieser Pathologie und gibt es irgendwelche Behandlungen? Betrachten Sie genauer.

Der Inhalt

Die Thromboembolie der Lungenarterie, die keine eigenständige Erkrankung ist, sich aber vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickelt, wird als eine Notfallbedingung angesehen, die das Leben einer Person bedroht.

Es gibt viele Gründe, warum sich eine Thrombose in der Lunge manifestieren kann, aber ungeachtet des ätiologischen Faktors ist dieser Zustand für das Leben eines Menschen extrem gefährlich und führt in 85% der Fälle zum Tod. Mit der Entwicklung von Thromboembolien im Lumen der Lungenarterie kommt es zu einer Verstopfung der Blutgefäße, die den Blutfluss zu den inneren Organen und Systemen teilweise oder vollständig blockiert. Das Risiko für die Entwicklung dieses Zustands besteht für Menschen nach 50 Jahren sowie für Personen, in deren Geschichte Herz- und Blutgefäßerkrankungen vorkommen.

Thrombus der Lungenarterie

Die Überlebensrate für ein Blutgerinnsel in der Lunge ist ziemlich niedrig, da der Tod sofort eintreten kann.

Es ist wichtig! Um die Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion zu verringern, sollten Risikopersonen regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen.

Was ist Lungenarterien-Thrombose?

Die Lungenembolie (PE) ist ein pathologischer akuter Zustand, bei dem der Rumpf oder die Äste der Lungenarterie mit einem Embolus (Blutgerinnsel) plötzlich verstopft sind. Die Lokalisation eines Blutgerinnsels kann im rechten oder linken Ventrikel, im venösen Bett oder im Herzvorhof auftreten. Oft kann ein Blutgerinnsel mit einem Blutstrom „kommen“ und im Lumen der Lungenarterie anhalten. Mit der Entwicklung dieses Zustands kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Unterbrechung des Blutflusses in die Lungenarterie, was zu einem Lungenödem führt, gefolgt von einem Ruptur der Lungenarterie. Dieser Zustand führt zum schnellen und plötzlichen Tod einer Person.

Es ist wichtig! Bei der Anzahl der Todesfälle steht die Lungenthrombose nach dem Herzinfarkt an zweiter Stelle. Laut medizinischen Unterlagen war bei 90% derjenigen, die an einer Lungenembolie-Diagnose starben, die primäre Diagnose fehlerhaft, und die verspätete Unterstützung führte zum Tod.

Gründe

Es gibt viele Gründe und prädisponierende Faktoren, die ein Blutgerinnsel in der Lungenarterie auslösen können, darunter:

  • Pathologien des kardiovaskulären Systems: Angina pectoris, Hypertonie, vaskuläre Atherosklerose, Ischämie, Vorhofflimmern und andere.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Krankheiten des Blutes.
  • Thrombophilie
  • Krampfadern.
  • Diabetes mellitus.
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen

Übermäßige körperliche Anstrengung, anhaltende Überforderung der Nerven, die Verwendung bestimmter Medikamente und andere Faktoren, die die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems negativ beeinflussen, können die Entstehung eines Blutgerinnsels auslösen.

Krampfadern - eine der Ursachen der Lungenembolie

Symptome

Thromben in großen Gefäßen und Arterien sind schwer zu diagnostizieren, daher ist die Sterblichkeitsrate in der Bevölkerung mit einer solchen Diagnose recht groß. In dem Fall, in dem der Lungenthrombus ausgelöst wurde, hängt es von der medizinischen Versorgung ab, wie viel eine Person leben kann, der Tod tritt jedoch meist sofort ein. Die klinischen Anzeichen einer pulmonalen Thromboembolie können im Voraus vermutet werden. Die folgenden Symptome sind häufig mit dieser Bedingung verbunden:

  • Trockener Husten mit Auswurf gemischt mit Blut.
  • Kurzatmigkeit
  • Brustbeinschmerzen
  • Erhöhte Schwäche, Schläfrigkeit.
  • Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust.
  • Senkung des Blutdrucks
  • Tachykardie
  • Schwellung der Venen im Hals.
  • Blässe der Haut.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 Grad.

Die oben genannten Symptome sind nicht immer vorhanden. Laut Statistik sind nur 50% der Menschen mit solchen Anzeichen konfrontiert. In anderen Fällen bleiben die Symptome eines Thrombus der Lungenarterie unbemerkt, und der Tod einer Person kann innerhalb weniger Minuten nach dem Angriff auftreten.

Behandlung

Wenn Sie eine Lungenembolie vermuten, ist jede Sekunde teuer. Wenn der Patient ins Krankenhaus gebracht werden konnte, wird er auf die Intensivstation gebracht, wo dringend Maßnahmen zur Normalisierung des Lungenkreislaufs ergriffen werden. Um ein Wiederauftreten der Lungenembolie zu verhindern, wird dem Patienten eine Bettruhe zugewiesen, auch eine Infusionstherapie, die es ermöglicht, die Blutviskosität zu senken, den Blutdruck zu normalisieren.

Schmerzen in der Brust sind Anzeichen für ein Blutgerinnsel in der Lunge.

Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert, muss der Arzt dringend eine Operation durchführen - die Thromboembolektomie (Entfernung eines Thrombus). Eine Alternative zu einer solchen Operation kann die Katheterfragmentierung eines Thromboembolus sein, bei der ein spezieller Filter im Zweig der Lungenarterie oder in der unteren Hohlvene installiert wird.

Es ist wichtig! Die Prognose nach der Operation ist schwer vorherzusagen, aber angesichts der Komplexität der Erkrankung und des hohen Todesrisikos ist die Operation oft die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten.

Thrombus in der Lunge: Ursachen, Folgen und Behandlung eines ernsten Zustands

Ein Blutgerinnsel in der Lunge kann nicht nur die inneren Atmungsorgane, sondern auch den gesamten Körper schädigen. Das Ergebnis eines Blutgerinnsels ist die Entwicklung einer Krankheit - der Lungenembolie (PE). Ein Thrombus oder wie er auch Embolus genannt wird, verstopft die Blutgefäße und hemmt die normale Blutbewegung durch den Körper. Große Blutgerinnsel sind in den meisten Fällen tödlich, wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird.

Der Grund für die Bildung von Blutgerinnseln in der Lunge

Der Hauptgrund, aus dem ein Blutgerinnsel in die Lunge gelangen kann, ist das Ablösen eines Blutgerinnsels, das in dem Moment gebildet wird, in dem der Blutfluss durch die arteriellen Gefäße verlangsamt wird. Dies geschieht, wenn eine Person aus irgendeinem Grund keine oder nur eine eingeschränkte motorische Aktivität hat. Die Wiederaufnahme von Bewegungen führt dazu, dass sich der Embolus von den Gefäßwänden löst und vom Blutstrom in das Lungengewebe überführt wird.

Ärzte identifizieren mehrere Gründe für Blutgerinnsel in der Lunge:

  • vorherige Operation;
  • Fettleibigkeit;
  • verschiedene Frakturen;
  • Medikamente, die eine erhöhte Blutgerinnung hervorrufen;
  • Netzgefäßverletzung;
  • Krampfadern und Thrombophlebitis;
  • rauchen;
  • Vererbung;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Komplikationen bei kardiovaskulären und chronischen Erkrankungen;
  • bösartige Tumoren;
  • zystische Formationen in der Gebärmutter.
Übergewicht kann eine Ursache für Blutgerinnsel in der Lunge sein.

Neben einem Blutgerinnsel wird die Lungenembolie durch einen Thrombus fettigen oder luftgetragenen Ursprungs verursacht.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Wenn ein Blutgerinnsel in der Lunge auftritt, hängen die Symptome weitgehend vom Stadium der Entwicklung der Erkrankung, dem Zustand der Blutgefäße, des Herzens und der Lunge ab. Es werden drei Arten von Thromboembolien unterschieden:

  • massiv, betrifft mehr als die Hälfte der Lungengefäße;
  • submassiv, betrifft 30 bis 50% der Lungen;
  • Nicht massiv ist der Grad der Gefäßschädigung minimal und verursacht keine akuten Manifestationen.

Wenn die Blutgerinnsel die Lunge treffen und es ein massives und submassives Stadium gibt, hat sich die Lungenembolie des Patienten mit den folgenden Symptomen entwickelt:

  • plötzliche Atemnot;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Senkung des Blutdrucks (BP);
  • Schwindel;
  • Venen schwellen am Hals an;
  • Anzeichen von Tachykardie treten auf;
  • Husten mit blutigem Ausfluss;
  • Blässe der Haut, in der oberen Körperhälfte kann blau erscheinen;
  • Fieber;
  • Veränderungen der Darmmotilität;
  • es gibt Symptome einer Peritonealreizung, starke Schmerzen beim Drücken auf den Bauch.
Plötzliche Dyspnoe kann ein Symptom für ein Blutgerinnsel in der Lunge sein.

Wenn ein Blutgerinnsel in die Lunge gerät, können bestimmte Anzeichen beobachtet werden, die auf eine Durchblutungsstörung im Gehirn hindeuten: Erbrechen, Krämpfe, Koma, Flüssigkeit im Brustbein. Die Lungenembolie geht mit einer erhöhten Häufigkeit von Herzkontraktionen einher - ab 100 Schlägen pro Minute. Bei der Bildung eines Blutgerinnsels in der Lunge kann der Patient Schmerzen unter den Rippen nach rechts verspüren.

Methoden zur Diagnose von Thromboembolien

Der Rettungsarzt, der beim Anruf ankam, sollte die Situation sehr schnell einschätzen. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um bestimmte Symptome wie Kurzatmigkeit, hohes Fieber und Hypotonie zu identifizieren. Wenn die Möglichkeit einer Thromboembolie erkannt wird, wird der Patient sofort zur weiteren Untersuchung in die Klinik gebracht.

In einem Krankenhaus führt ein Arzt eine Reihe von Aktivitäten durch, um festzustellen, welche Venen blockiert sind und welche Anzahl sie haben. Diagnoseverfahren umfassen:

  • allgemeine Tests zur Bestimmung des Blutgerinnungsgrades;
  • EKG - Damit können Sie den Schweregrad der Erkrankung verstehen. Unter Berücksichtigung der Aufzeichnungen in der Geschichte der Erkrankung wird die Lungenembolie auf diese Weise mit hoher Genauigkeit diagnostiziert;
  • Röntgen Es hilft, Thromboembolien von anderen, bei Symptomen ähnlichen Krankheiten zu unterscheiden;
  • ECHO. Bestimmt die genaue Position des Embolus, seine Form, Größe und sein Volumen.
  • spezielle Gefäßuntersuchungen (Phlebographie, Angiographie);
  • eine szintigraphische Lungenuntersuchung zeigt das Ausmaß der Schädigung der Lungengefäße und der Bereiche, in denen die Durchblutung beeinträchtigt ist;
  • Ultraschall der venösen Gefäße der unteren Extremitäten.
EKG ist eine der Diagnosemethoden

Die aussagekräftigste Methode zur Bestimmung der Krankheit ist eine Beatmungsperfusionsuntersuchung des Atmungssystems. Es kann auch eine Instrumentalstudie durchgeführt werden, die darin besteht, dass ein Spezialist eine Phlebothrombose in den Beinen mithilfe einer röntgendichten Phlebographie erkennt.

Selbst bei einer so enttäuschenden Diagnose wie einem Thrombus in der Lunge ist die Prognose für eine Genesung recht günstig, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird.

Möglichkeiten zur Behandlung eines Blutgerinnsels in der Lunge

Das Hauptziel der Behandlung der Lungenembolie ist die Wiederherstellung des Blutdurchsatzes in der Lunge. Es ist auch notwendig, die Manifestationen der postembolischen chronischen pulmonalen Hypertonie und septischer Manifestationen zu verhindern.

Zunächst wird dem Patienten eine strenge Bettruhe geboten, die kleinste unachtsame Bewegung kann den Embolus auslösen und den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann der Thrombus in der Lunge auf zwei Arten behandelt werden: konservativ und chirurgisch. Der Arzt hat nicht mehr als eine Stunde Zeit, um die Entscheidung zu bestimmen und die Notfallversorgung zu beginnen.

Medikamentöse (thrombolytische) Therapie

Die konservative Behandlung der Lungenembolie beinhaltet eine Thrombolyse und Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls. Die Aktivitäten dauern an, bis der Blutfluss der natürlichen Lungenarterie wiederhergestellt ist. Die Durchführung einer solchen Therapie ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Arzt die Diagnose zu 100% genau bestimmt und alle Maßnahmen kontrolliert hat. Folgende Prozesse sind an der Arzneimitteltherapie beteiligt:

  • Katheterisierung der zentralen Vene;
  • intravenöse Verabreichung von Heparin oder Enoxaparin zur Resorption von thrombotischen Gerinnseln in den Gefäßen;
  • Verwendung von Reopoliglyukin oder einer Glucose-Novocain-Mischung zur Verhinderung von Blutgerinnseln;
  • Schmerzlinderung bei Promedol, Leksira, Droperidol oder Morina;
  • Blutdruckkorrektur und Normalisierung des Herz-Kreislauf-Systems mit Magnesiumsulfat, Ramipril, Panangin;
  • Verabreichung von Thrombolytika Streptokinase, Urokinase;
  • Bei einem Schock wird Prednisolon oder Hydrocortison injiziert.
Die intravenöse Verabreichung von Heparin ist eine der medikamentösen Therapiemethoden.

Dem Patienten wird Heparin oder Enoxaparin für 7-10 Tage verabreicht, um die Blutgerinnung zu kontrollieren. Wenige Tage vor Ende der Behandlung werden Warfarin, Thrombostop und Cardiomagnyl-Tabletten verordnet, die der Patient innerhalb eines Jahres einnehmen muss.

Chirurgische Intervention bei Thromboembolien

Thrombolytische Behandlung ist nicht für jeden geeignet und nicht immer. Die Ablehnung dieser Methode ist möglich, wenn eine Person vor weniger als einer Woche operiert wurde, Schwangerschaft, chronische Erkrankungen, Tuberkulose, hämorrhagische Diathese oder Krampfadern in der Speiseröhre. Die Behandlung eines Blutgerinnsels in der Lunge mit einer Operation ist auch erforderlich, wenn der betroffene Bereich sehr umfangreich ist. In solchen Fällen entscheidet der Arzt, eine Operation durchzuführen.

Während der Thrombektomie mit speziellen Geräten entfernt der Chirurg einen abgelösten Thrombus aus dem Gefäß, wodurch Sie ein Hindernis im Blutfluss vollständig beseitigen können. Komplizierte Operationen werden durchgeführt, wenn die großen Äste oder der Rumpf der Arterie verstopft sind. In diesem Fall muss der natürliche Blutfluss in fast der gesamten Lungenregion wiederhergestellt werden.

Massive thromboembolische Ereignisse

Wie bereits erwähnt, betreffen massive Lungenembolien die meisten Lungengefäße und können äußerst schwerwiegende Folgen haben. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch akutes Versagen des rechten Ventrikels mit Entwicklung eines Schocks, niedrigerem Blutdruck (Hypotonie) und Hypoxie aufgrund von Herzrhythmusstörungen. Atemnot, Bewusstseinsverlust und schwere Tachykardie können auftreten. Das schrecklichste Ergebnis nach einem Blutgerinnsel in einer Lunge kann ein Herzstillstand sein und ohne rechtzeitige medizinische Behandlung stirbt der Patient innerhalb weniger Minuten.

Helfen Sie mit Herzstillstand

Massive Thromboembolien erfordern immer eine Wiederbelebungsbehandlung mit den folgenden Techniken: Hochdruckbeatmung mit hohem Sauerstoffgehalt in der inhalierten Mischung, Herzmassage im Innenbereich, elektrische Defibrillation.

Die Thrombolyse unter Verwendung von Streptokinase, Gewebeplasminogenaktivatoren oder Plasminogen-Streptokinase-Komplex gilt als die effektivste Methode zur Behandlung massiver Lungenembolie.

Eine geschlossene Herzmassage fördert die Fragmentierung eines Blutklumpens und den Durchgang seiner Fragmente in die distalen Teile der Lungengefäße. Dies erhöht die Wirksamkeit der Wiederbelebung erheblich.

Hypoxietherapie

Nach einem Blutgerinnsel in der Lunge hat eine Person einen akuten Sauerstoffmangel - Hypoxie. Es kann zu irreversiblen Prozessen im Gehirn, in den Nieren, in der Leber und im Herzen kommen. Um diesen Zustand zu verhindern, werden verschiedene pharmakologische Wirkstoffe und Verfahren eingesetzt, die zu einer Erhöhung der Sauerstoffzufuhr in den Körper beitragen.

Während einer Hypoxie wird der Patient einer Intubation in der Trachea unterzogen. Zur Linderung von Schmerzen und zur Linderung des Lungenkreislaufs werden dem Patienten Betäubungsmittel verabreicht.

Krankenwagen für Hypotonie

Patienten mit Hypotonie wird intravenös Reopoliglukine verabreicht. Das Medikament stellt den Blutfluss in kleinen Kapillaren wieder her, erhöht die Suspensionsstabilität des Blutes, wirkt entgiftend, normalisiert den venösen und arteriellen Blutkreislauf und verringert die Blutviskosität. Das Werkzeug erhöht schnell das Volumen des zirkulierenden Blutes, wodurch die Rückführung des venösen Blutflusses zum Herzen erhöht werden kann.

Reopoliglyukin verhindert die Entwicklung von Thrombosen nach Verletzungen und Operationen

Reopoliglyukin verhindert die Entstehung von Thrombosen nach Verletzungen und Operationen und erhöht die Löslichkeit von Blutgerinnseln aufgrund von Änderungen in der Struktur von Fibrin.

Mögliche Komplikationen der Lungenembolie

Infolge des Abklingens des Thrombus in der Lunge können die Folgen sehr unvorhersehbar sein. Ganz gleich, wo die Trennung stattgefunden hat, die Komplikationen werden gleich sein:

  • Entzündung und Tod der Lunge;
  • Entwicklung der Pleuritis
  • Sauerstoffmangel;
  • die Möglichkeit eines Rückfalls im ersten Jahr nach der Behandlung.

Thromboembolie ist eine Krankheit, die zum Tod oder zu einer Behinderung des Lebens führen kann.

Prävention von Krankheiten

Jeder weiß, dass jede Krankheit besser zu verhindern ist als zu heilen. Diese Wahrheit darf nicht von Menschen vergessen werden, die zur Bildung eines Blutgerinnsels in der Lunge neigen: bettlägerige Patienten, die an Fettleibigkeit leiden und oft in Flugzeugen fliegen. Thrombus in der Lunge kann verhindert werden, und die Folgen können durch einfache, aber wichtige Regeln minimiert werden:

  • Tägliche therapeutische und präventive Gymnastik durchführen;
  • wenn möglich, einen aktiven Lebensstil führen, insbesondere diejenigen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben;
  • das Tragen von hochhackigen Schuhen reduzieren oder ganz aufgeben;
  • einen gesunden Lebensstil führen, mit dem Rauchen aufhören, versuchen, Gewicht zu verlieren;
  • Nehmen Sie Blutverdünner unter strenger Aufsicht eines Arztes;
  • regelmäßige Injektionen von Heparin;
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • Kompressionsstrumpfhosen oder Strümpfe tragen;
  • regelmäßig Ultraschall an den unteren Extremitäten durchmachen.

Vergessen Sie auch nicht die sekundären Präventionsmaßnahmen. Sie sind notwendig, wenn der Patient bereits eine Thromboembolie hatte. Um ein erneutes Auftreten des Patienten auszuschließen, setzen Sie Kava-Filter ein, die Emboli einfangen und Antikoagulanzien vorschreiben.

Die Dauer des Klinikaufenthaltes und die Beobachtung des Krankheitsverlaufs oder des Heilungsprozesses hängen vom Arzt ab. In einigen Fällen handelt es sich um die ständige Überwachung und Verabreichung von Medikamenten während des gesamten Lebens.

Prognose nach einer Thromboembolie

Das Auftreten eines tödlichen Verlaufs nach dem Auftreten eines Blutgerinnsels hängt vom Ausmaß der vaskulären Läsion ab. Kleine Herde können sich selbst auflösen, gefolgt von der Wiederherstellung des Blutflusses. Die Bildung von Embolien in den kleinen Arterien mit rechtzeitiger Unterstützung führt zu einer günstigen Prognose für die Zukunft, sofern alle ärztlichen Vorschriften eingehalten werden.

Wenn Hypoxämie und Hyperkapnie auftreten, wird das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes gestört, und Gewebe werden durch Kohlendioxid vergiftet. Dieser Zustand ist tödlich und die Überlebensrate in dieser Situation ist sehr niedrig. Schwere Patienten benötigen eine mechanische Beatmung.

Statistiken zeigen, dass jeder fünfte Patient an Lungenembolie im ersten Jahr nach Auftreten der ersten Anzeichen stirbt. Bei einem Blutgerinnsel in der Lunge beträgt die Überlebensrate in den ersten vier Jahren nach der Operation 20%. Beim Rückfall liegt die Überlebensrate bei 55% aller Patienten.

Die Überlebensrate von Menschen mit einem Blutgerinnsel in der Lunge und deren Behandlung

Ein Lungenthrombus schädigt sowohl das Lungengewebe als auch die normale Funktion aller Körpersysteme, wobei sich thromboembolische Veränderungen in der Lungenarterie entwickeln. Blutgerinnsel oder Emboli sind Blutgerinnsel, die das Gefäßgewebe blockieren und den Blutpfad blockieren. Umfangreiche Blutgerinnselbildungen bei verspäteter Behandlung führen zum Tod einer Person.

Die Durchführung diagnostischer Maßnahmen zur Lungenthrombose ist problematisch, da die Symptome der Pathologie anderen Erkrankungen ähnlich sind und nicht sofort erkennbar sind. Daher ist der Tod des Patienten einige Stunden nach der Diagnose möglich.

Wodurch wird Thrombose verursacht?

Medizinische Wissenschaftler geben zu, dass Lungenthrombose Blutgerinnsel verursacht. Sie werden in dem Moment gebildet, in dem der Blutfluss durch die Blutgefäße langsam ist, kollabiert er im Moment der Bewegung durch den Körper. Dies geschieht häufig, wenn eine Person längere Zeit nicht aktiv ist. Wenn die Bewegungen wieder aufgenommen werden, kann sich der Embolus lösen, dann sind die Folgen für den Patienten schwerwiegend oder sogar tödlich.

Es ist schwierig zu bestimmen, was die Emboli bilden. Es gibt jedoch Umstände, die für die Bildung von Lungenblutgerinnseln prädisponieren. Die Thrombusbildung tritt auf:

  • Frühere chirurgische Eingriffe.
  • Zu lange Immobilität (mit Bettruhe, langen Flügen).
  • Übergewicht
  • Knochenbrüche.
  • Empfangen von Geldern, die die Blutgerinnung erhöhen.
  • Verschiedene andere Gründe.

Andere Umstände werden als wichtige Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels in der Lunge angesehen und bilden Symptome der Krankheit:

  • beschädigtes Lungengefäßsystem;
  • den Blutfluss durch den Körper ausgesetzt oder stark verlangsamt;
  • hohe Gerinnungsfähigkeit des Blutes.

Über die Symptome

Emboli sind oft geheim, schwer zu diagnostizieren. In einem Zustand, in dem ein Blutgerinnsel in einer Lunge abgeklungen ist, ist der Tod normalerweise unerwartet und es ist bereits unmöglich, dem Patienten zu helfen.

Aber es gibt Symptome der Pathologie, in deren Gegenwart eine Person in den nächsten 2 Stunden ärztlichen Rat und Hilfe in Anspruch nehmen muss, je früher desto besser.

Dies sind Symptome, die eine akute kardiopulmonale Insuffizienz kennzeichnen, die sich bei einem Patienten mit Symptomen manifestieren:

  • Kurzatmigkeit, die sich noch nie manifestiert hat;
  • schmerzhafte Brust des Patienten;
  • Schwäche, starker Schwindel, Ohnmacht des Patienten;
  • Hypotonie;
  • Versagen der Herzfrequenz des Patienten in Form eines schmerzhaften schnellen Herzschlags, der zuvor nicht beobachtet wurde;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • Husten;
  • Hämoptyse;
  • blasse Haut des Patienten;
  • bläuliche Haut des Oberkörpers des Patienten;
  • Hyperthermie.

Solche Symptome wurden bei 50 Patienten mit dieser Krankheit beobachtet. Bei anderen Patienten war die Pathologie unsichtbar und verursachte keine Beschwerden. Daher ist die Fixierung jedes Symptoms wichtig, da verstopfte kleine Arteriengefäße schwache Symptome zeigen, was für den Patienten nicht weniger gefährlich ist.

Wie zu helfen

Sie müssen wissen, dass wenn sich ein Embolus in einem Lungengewebe löst, die Entwicklung der Symptome blitzartig sein wird und der Patient möglicherweise stirbt. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, sollte sich der Patient in einer entspannten Atmosphäre befinden. Der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Sofortmaßnahmen umfassen Folgendes:

  • der Bereich der zentralen Vene wird dringend katheterisiert, führen Sie die Einführung von Reopoliglukina oder einer Mischung aus Glukose und Novocain durch;
  • intravenöse Verabreichung von Heparin, Enoxaparin, Dalteparin;
  • Schmerzlinderung (Promedol, Fentanyl, Maureen, Lexirom, Droperidol);
  • Durchführung einer Sauerstofftherapie;
  • Verabreichung von Thrombolytika (Urokinase, Streptokinase);
  • die Einführung von Arrhythmien von Magnesiumsulfat, Digoxin, Ramipril, Panangin, ATP;
  • Schockprävention durch Verabreichung von Prednisolon oder Hydrocortison und Antispasmodika (No-shpy, Euphyllina, Papaverina).

Wie behandeln?

Durch Wiederbelebungsmaßnahmen wird die Blutversorgung des Patienten im Lungengewebe wiederhergestellt, die Entwicklung septischer Reaktionen verhindert und eine pulmonale Hypertonie verhindert.

Nach der Notfallversorgung benötigt der Patient jedoch weitere medizinische Maßnahmen. Ein Rückfall der Pathologie sollte verhindert werden, damit nicht blockierte Emboli aufgelöst werden. Thrombolytische Therapie und Operation werden in der Behandlung eingesetzt.

Patienten werden mit Thrombolytika behandelt:

  • Heparin
  • Streptokinase.
  • Fraxiparin
  • Gewebeplasminogenaktivator.
  • Urokinase.

Mit Hilfe dieser Mittel lösen sich Emboli auf, die Bildung neuer Blutgerinnsel wird gestoppt.

Intravenös verabreichtes Heparin sollte zwischen 7 und 10 Tagen liegen. Es ist erforderlich, den Blutgerinnungsparameter zu überwachen. 3 oder 7 Tage vor Ende der Behandlungsmaßnahmen werden dem Patienten Tabletten verschrieben:

  • Warfarin
  • Thrombostop
  • Cardiomagnyl.
  • Thromboth ACC.

Überwachen Sie weiterhin die Blutgerinnung. Nach dem Leiden der Krankheit werden die Pillen etwa 12 Monate lang eingenommen.

Bei Operationen sind Thrombolytika verboten. Sie werden auch nicht für das Risiko eines Blutverlusts (Magengeschwür) verwendet.

Bei einer großen Embolusfläche ist der chirurgische Eingriff angezeigt. Es ist notwendig, die in den Lungen lokalisierten Emboli zu beseitigen, wonach sich die Bewegung des Blutes normalisiert. Die Operation wird durchgeführt, wenn eine Verstopfung durch den Embolus des Arterienstamms oder einen großen Ast vorliegt.

Wie diagnostizieren?

Bei einer Lungenembolie ist Folgendes zwingend erforderlich:

  • Elektrokardiographische Untersuchung, bei der die Vernachlässigung des pathologischen Prozesses sichtbar wird. In Kombination mit der Anamnese eines Patienten mit einem EKG ist die Wahrscheinlichkeit der Bestätigung der Diagnose hoch.
  • Die Röntgenuntersuchung ist nicht aufschlussreich, unterscheidet diese Krankheit jedoch von anderen mit den gleichen Symptomen.
  • Die echokardiographische Untersuchung zeigt den genauen Ort des Embolus, seine Parameter für Größe, Volumen und Form.
  • Eine szintigraphische Lungenuntersuchung zeigt, wie die Lungengefäße betroffen sind, in Bereichen, in denen die Durchblutung beeinträchtigt ist. Es ist möglich, eine Krankheit mit dieser Methode nur bei der Niederlage großer Gefäße zu diagnostizieren.
  • Ultraschalluntersuchung der venösen Gefäße der unteren Extremitäten.

Über die Prävention

Primärpräventive Maßnahmen werden vor dem Auftreten eines Blutgerinnsels in der Lunge der Patienten, die anfällig für Thrombosen sind, durchgeführt. Es wird für Personen durchgeführt, die sich in einem langen Bett ausruhen, sowie für diejenigen, die zu Flügen neigen, Patienten mit hoher Körpermasse.

Zu den primären Präventionsmaßnahmen gehören folgende:

  • Es ist notwendig, die unteren Gliedmaßen des Patienten mit elastischen Bandagen zu verbinden, insbesondere bei Thrombophlebitis.
  • Um einen aktiven Lebensstil zu führen, ist es erforderlich, die motorische Aktivität von Patienten wiederherzustellen, die sich einer Operation oder einem Myokardinfarkt unterzogen haben, um die Bettruhe weiter zu reduzieren.
  • sollte Bewegungstherapie sein;
  • Bei starker Blutgerinnung schreibt der Arzt unter strenger ärztlicher Aufsicht die Mittel zur Blutverdünnung vor;
  • Durchführung eines chirurgischen Eingriffs, um vorhandene Blutgerinnsel zu beseitigen, so dass sie sich nicht lösen und den Blutfluss blockieren können;
  • einen speziellen Filter einrichten, der die Bildung eines neuen Embolus im Lungengewebe verhindert. Es wird bei pathologischen Prozessen an den Beinen verwendet, um deren weitere Bildung zu verhindern. Dieses Gerät erlaubt keine Emboli, aber die Bewegung von Blut ist nicht behindert;
  • pneumatische Kompressionsmethode für die unteren Extremitäten anwenden, um Schwellungen bei Krampfveränderungen der venösen Gefäße zu reduzieren. Gleichzeitig sollte sich der Zustand des Patienten verbessern, die Thrombusbildung löst sich allmählich auf, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sinkt.
  • sollte auf alkoholische Getränke, Drogen völlig verzichten, nicht rauchen, was die Bildung neuer Emboli beeinflusst.

Sekundäre Präventivmaßnahmen sind erforderlich, wenn der Patient eine Lungenembolie hatte und die medizinischen Mitarbeiter dafür kämpfen, einen Rückfall zu verhindern.

Die Hauptmethoden für diese Option:

  • Installieren Sie einen Cava-Filter, um Blutgerinnsel aufzufangen.
  • Dem Patienten werden Antikoagulanzien verschrieben, um eine schnelle Blutgerinnung zu verhindern.

Es ist notwendig, die zerstörerischen Gewohnheiten vollständig aufzugeben, sich ausgewogen zu ernähren und den erforderlichen Standard für menschliche Makro- und Mikronährstoffe zu haben. Wiederholte Rückfälle sind schwer, können zum Tod des Patienten führen.

Was sind mögliche Komplikationen?

Ein Blutgerinnsel in der Lunge verursacht viele verschiedene Probleme, unter denen möglich sind:

  • unerwarteter Tod des Patienten;
  • Infarktveränderungen des Lungengewebes;
  • Entzündung der Pleura;
  • Sauerstoffmangel des Körpers;
  • Wiederauftreten der Krankheit.

Über Prognosen

Die Möglichkeit, einen Patienten mit einem zerrissenen Embolus zu retten, hängt davon ab, wie groß die Thromboembolie ist. Kleine Fokusbereiche können sich selbst auflösen, die Blutversorgung wird ebenfalls wiederhergestellt.

Wenn die Läsionen mehrfach sind, gefährdet ein pulmonaler Herzinfarkt das Leben des Patienten.

Wenn Atemversagen beobachtet wird, sättigen die Lungen das Blut nicht mit Sauerstoff, überschüssiges Kohlendioxid wird nicht entfernt. Hypoxämische und hyperkapnische Veränderungen treten auf. Wenn dies auftritt, eine Verletzung des sauren und alkalischen Gleichgewichts des Blutes, werden Gewebestrukturen durch Kohlendioxid geschädigt. In diesem Zustand ist die Überlebenschance des Patienten gering. Dringende künstliche Lungenventilation ist erforderlich.

Wenn an kleinen Arterien Emboli gebildet wurden, wurde eine adäquate Behandlung durchgeführt, dann ist das Ergebnis günstig.

Statistiken sagen aus, dass jeder fünfte Patient, der diese Krankheit hatte, in den ersten 12 Monaten nach dem Einsetzen der Symptome stirbt. Nur etwa 20% der Patienten leben in den nächsten 4 Jahren.

Thrombus in der Lunge: Ursachen und Folgen eines akuten Zustands

Okklusionsschäden an den lebenswichtigen Gefäßen der Atemwege können zum plötzlichen Tod führen. Ein Lungenthrombus schließt das Lumen der Hauptarterie, durch das Blut mit Sauerstoff in Richtung Herz fließt: Das Fehlen eines normalen kardiopulmonalen Kreislaufs führt zu einer unvermeidlichen Störung der Vitalaktivität des menschlichen Körpers.

Ursachen der Arterienverstopfung

Das häufigste Auftreten eines Blutgerinnsels in der Lunge und des Verschlusses der Lungenarterie tritt bei einer bestimmten Kombination von nachteiligen Faktoren auf, darunter:

  1. Bildung eines Klumpens an der Gefäßwand im Bereich der unteren Extremitäten oder im Beckenvenensystem;
  2. Schaffung von Bedingungen für die Trennung eines Blutgerinnsels;
  3. Bewegen Sie den Thromboembol mit venösem Blutfluss in Richtung Lungengewebe.

Die wichtigsten Krankheiten und Zustände, die das Auftreten von venösen Blutgerinnseln auslösen, sind:

  • komplizierte Krampfkrankheit;
  • angeborene Anomalien und Herzfehler;
  • genetische Prädisposition für Blutverdickung (Thrombophilie);
  • jede Art von Operation;
  • schwere Verletzungen der Gliedmaßen.

Folgende Ursachen tragen zur Thrombose bei:

  • metabolisches Syndrom mit schwerer Adipositas;
  • Hypertonie ohne Behandlung;
  • sitzender Lebensstil;
  • rauchen;
  • langfristige medikamentöse Therapie unter Verwendung von Medikamenten, die das Blutgerinnungssystem betreiben;
  • längere Immobilität;
  • infektiöse oder neoplastische Krankheiten.

Das Auftreten eines Klumpens ist die erste Stufe eines lebensbedrohlichen Zustands. Um sich zu lösen und die Lunge zu erreichen, muss ein bestimmter äußerer oder innerer Einfluss auf den Wandthrombus ausgeübt werden. In jedem Fall kann bei einer Verstopfung eines großen Arterienrumpfes der Tod plötzlich eintreten (bei Lungenembolie haben 75% der Patienten ein trauriges Ergebnis).

Manifestationen eines akuten Zustands

Wenn sich ein Blutgerinnsel in der Lunge gelöst hat und eine große Arterie verstopft ist, hat die Person die folgenden Symptome:

  • starke Schmerzen in der Brust;
  • zunehmende Atemnot;
  • Schwindel mit der Tendenz, das Bewusstsein zu verlieren;
  • Tachykardie;
  • Abfall im Gefäßtonus;
  • Verfärbung der Haut (Blässe bei Zyanosecken);
  • psycho-emotionale Störungen in Form einer starken Todesangst.

Kräftige und ausgeprägte Symptome können nicht ignoriert werden: Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen und zu versuchen, den negativen Effekt einer akuten Blockade zu verhindern. Je früher therapeutische und diagnostische Maßnahmen eingeleitet werden, desto größer sind die Chancen, das Leben eines Menschen zu retten.

Erhebungsmethoden

Das Notfallteam wird die Symptome und den Allgemeinzustand des Kranken beurteilen, ein EKG erstellen und den Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen. Wenn der Verdacht besteht, dass der Thrombus abgebrochen ist und Lebensgefahr besteht, müssen im Krankenhaus folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • allgemeine Tests mit Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Elektrokardiographie;
  • Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße (Duplex-Scanning);
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • spezielle Gefäßuntersuchungen (Phlebographie, Angiographie);
  • tomographische Untersuchung unter Verwendung von Kontrastmitteln.

Im Untersuchungsstadium ist es notwendig, Blutgerinnsel in den Gefäßen zu erkennen und das mögliche Risiko eines tödlichen Verschlusses einzuschätzen: Unter ungünstigen Umständen ist es erforderlich, so bald wie möglich eine Operation durchzuführen. Mit minimalem Risiko wird der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, die auf die Resorption und nichtoperative Entfernung des Klumpens aus dem Lumen des Gefäßes abzielt.

Medizinische Taktik

Je nach Situation verwendet der Arzt eine Kombination aus zwei Hauptbehandlungsoptionen - chirurgisch und konservativ. Plötzliche Thromboembolien deuten auf ein Minimum an Zeit hin, um vor dem Hintergrund der Okklusion Leben zu retten: Nicht alle Menschen können länger als eine Stunde nach Blockierung des Hauptgefäßes der Lungenblutung leben, auch wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und eine Notfalltherapie eingeleitet wird. Zur Behandlung der akuten Pathologie sollten folgende Methoden zur Verfügung stehen:

  • intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln, die die Resorption von thrombotischen Massen in den Gefäßen fördern;
  • die Verwendung von Medikamenten, die Blutgerinnsel verhindern;
  • Aufrechterhaltung einer normalen Herz- und Lungenfunktion;
  • Blutdruckkorrektur;
  • Durchführung einer Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses durch die lebenswichtigen Gefäße unter Verwendung modernster Operationstechniken;
  • präventive chirurgische Eingriffe bei der Erkennung von Thrombosen in den unteren Extremitäten.

Wenn ein Blutgerinnsel in der Lunge entdeckt wird, dessen Folgen für das Leben unvorhersehbar sind, ist es erforderlich, medizinische Versorgung mit allen modernen Methoden zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs zu leisten. Die Prognose für ein Leben mit thromboembolischer Blockade der Lungenarterien ist ungünstig: Der Überlebensanteil ist niedrig, insbesondere bei der späten Diagnose einer gefährlichen Pathologie. In naher Zukunft tritt der Tod nach Okklusion in 25-30% der Fälle auf. Im Übrigen besteht ein hohes Risiko für Komplikationen (Lungeninfarkt, Lungenherzbildung, progressive kardiopulmonale Insuffizienz), die sich äußerst negativ auf die Lebensqualität eines Kranken auswirken.

Vorbeugende Maßnahmen

Um lebensbedrohliche Zustände zu vermeiden, sollten Sie die Empfehlungen eines Arztes zur Vorbeugung von Thromboembolien verwenden. Die folgenden medizinischen Ratschläge helfen, das Thromboserisiko zu reduzieren:

  • prophylaktische Laboruntersuchung mit Ermittlung der Risikofaktoren für die Blutverdickung;
  • die Verwendung von Kursen zur medikamentösen Therapie bei Thrombophilie;
  • medikamentöse oder chirurgische Behandlung von Krampfadern;
  • Kompression der unteren Gliedmaßen bei chirurgischen Eingriffen und diagnostischen Studien;
  • Übung oder regelmäßige moderate Übung;
  • richtige Ernährung und Gewichtsabnahme;
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • Medikamentenkorrektur der arteriellen Hypertonie;
  • mit schlechten Gewohnheiten zu kämpfen.

Wenn sich in den Gefäßen ein Blutgerinnsel befindet, sollten die Anweisungen des Arztes sorgfältig und konsequent eingenommen werden, um Tabletten mit der Wirkung einer Thrombolyse zu erhalten. In schwierigen Fällen und mit hohem Risiko für gefährliche Komplikationen muss im Venenstamm ein Cava-Filter installiert werden. Die Beobachtungsdauer und die Ordnungsmäßigkeit der Besuche werden von einem Spezialisten festgelegt: In einigen Fällen ist eine ständige medizinische Überwachung mit lebenslangen Medikamenten erforderlich.

Symptome eines Blutgerinnsels in der Lunge, Notfallversorgung und Behandlung

Der Inhalt

Ein Blutgerinnsel in der Lunge ist ein pathologisches Blutgerinnsel, das das Gefäßbett blockiert und im normalen Modus kein Blut durch die Arterien und Venen bewegt. Sie führt zur Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses wie der Lungenembolie - der Lungenthromboembolie.

Thrombose ist keine unabhängige nosologische Einheit. Dies ist eine Folge einer Venenthrombose. Bei 90% des Lungenthrombus dringt das betroffene Organ aus den tief liegenden Beinvenen ein. Das Gerinnsel, das sich durch die Arterie bewegt, wird Embolus genannt. 85% der Patienten mit dieser Diagnose sterben, der Tod tritt jederzeit ein.

Ursachen für Entwicklung und Klassifizierung

Die Risikogruppe besteht aus Patienten im Alter von 50 Jahren (häufiger als Männer). Das Vorhandensein von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in der Vergangenheit verschlimmert die Situation erheblich.

Es gibt eine Reihe von Ursachen und Faktoren, die darauf hindeuten, dass die Entwicklung einer solchen Krankheit wie Lungenthrombose signifikant beeinflusst wird.

Dazu gehören:

  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • maligne Tumoren;
  • Blutkrankheiten;
  • Krampfadern und Thrombophlebitis;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • endokrine Pathologien;
  • Übergewicht
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Medikamente, die die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems und den Prozess der Blutgerinnung beeinflussen;
  • längerer Aufenthalt in derselben Position (Bettruhe, langes Sitzen während Flügen oder Transfers);
  • operative Eingriffe;
  • Tumorbildung, zystische Bildung in der Gebärmutter.

Die Lungenthrombose wird neben einem Blutgerinnsel durch einen Thrombus fettigen oder luftgetragenen Ursprungs verursacht.

PE in der Schwere des pathologischen Prozesses ist in 3 Stufen unterteilt:

  1. Massiv
  2. Submassiv
  3. Nicht massiv

In der ersten Phase sind 50% und mehr Prozent aller Lungengefäße betroffen. Blutgerinnsel blockieren das Lumen des Lungenrumpfes oder seiner Hauptarterien. Wenn dies zu einem starken Blutdruckabfall führt, kommt es zu einem Schockzustand.

In der submassiven Form der erkannten Erkrankung sind nicht mehr als 30% bis 50% der Lungenarterien betroffen. Ein Thrombus in der Lunge überlappt die Lappen- und Segmentarterien, und die Funktionen des rechten Ventrikels sind beeinträchtigt.

Die dritte Stufe ist durch eine Blockade der kleinen Lungenarterien gekennzeichnet, und der Blutstrom ist leicht betroffen. Symptome nicht ausgeprägt, Infarkt entwickelt sich selten.

Mit dem Fluss kann die Krankheit in drei Formen unterteilt werden:

  1. Akut - bei einem schnellen, abgelösten Blutgerinnsel verstopfen die großen Lungenarterien, Atemstillstand tritt auf, Herzkontraktionen stoppen, Tod tritt auf.
  2. Subacute - begleitet von rezidivierenden Herzinfarkten - dauert mehrere Wochen, am Ende sehr oft den Tod des Patienten.
  3. Chronisch - häufiger Schaden an kleinen Gefäßen, entwickelt Herzversagen.

Symptomkomplex und Diagnose

Das Krankheitsbild der Krankheit ist sehr unterschiedlich. Ihr Verlauf wird durch die Symptome und den Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung sowie die Rate pathologischer Veränderungen beeinflusst.

Bei Vorhandensein eines Blutgerinnsels in der Lunge treten Symptome der Krankheit auf, deren Vorhandensein obligatorisch ist:

  • plötzliche Atemnot;
  • Herzschlagrhythmus nimmt signifikant zu (über 100 Schläge / Minute);
  • die Haut wird blass und erhält einen hellgrauen Farbton;
  • schmerzhafter Angriff tritt an verschiedenen Stellen in der Brust auf;
  • Veränderungen der Darmmotilität;
  • Venen des Halses und des Solarplexus sind mit Blut gefüllt, sie schwellen deutlich an, die Aorta pulsiert;
  • es treten Symptome einer Peritonealreizung auf, es treten starke Schmerzen während der Palpation des Bauches auf;
  • Während der Auskultation hört man Herzgeräusche.
  • AD fällt dramatisch.

Wenn sich ein Blutgerinnsel in der Lunge löst, bleibt dem Arzt wenig Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Das hängt vom Emboliegrad ab. Wenn die Läsion klein ist, besteht die Chance, dass sich ein Blutgerinnsel selbst ohne Behandlung selbst resorbiert. Bei ausgedehnten Läsionen - entwickelt sich häufig ein Herzinfarkt, der zum Tod führen kann.

Symptome werden nur in 50% aller Fälle beobachtet. Der Rest merkt es fast nicht. Der Tod tritt innerhalb weniger Minuten ein.

Die Diagnose einer Lungenembolie ist sehr schwierig. Um festzustellen, welche Venen verstopft sind oder deren Anzahl, ist eine diagnostische Untersuchung erforderlich.

Es beinhaltet:

  • Sammlung der Krankheitsgeschichte und des Lebens;
  • eine äußere Untersuchung wird durchgeführt (Blässe und Blau der Haut, Auskultation von Herz und Lunge);
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Durchführung eines Koagulogramms;
  • Überprüfung auf Vorhandensein von D-Dimeren (Informationen über Anzeichen einer Zerstörung von Blutgerinnseln in der Lungenarterie);
  • Entfernung des Elektrokardiogramms;
  • Radiographie;
  • Ultraschall des Herzens, untere Gliedmaßen;
  • Computertomographie;
  • Angiographie;
  • Echokardiographie;
  • Beatmungs- und Perfusionsszintigraphie.

Je schneller die richtige Diagnose gestellt wird, desto eher wird die Notfallbehandlung eingeleitet.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht besteht, dass der Thrombus abspringen kann oder bereits eingetreten ist, wachsen die Symptome sehr schnell. Der Tod kann schnell eintreten. Daher müssen Sie den Patienten so schnell wie möglich auf die Intensivstation schicken.

Folgende Notfallmaßnahmen sollten getroffen werden:

  • Katheterisierung der zentralen Vene;
  • die Einführung von Reopoliglyukina oder einer Glukose-Novocain-Mischung;
  • intravenös verabreichte Arzneimittel: Heparin, Enoxaparin;
  • Starke Schmerzen werden durch narkotische Analgetika gelindert: Promedol, Maureen, Droperidol;
  • Durchführung einer Sauerstofftherapie;
  • Verabreichung von Thrombolytika: Streptokinase, Urokinase;
  • Im Falle einer Arrhythmie werden Magnesiumsulfat, Digoxin, Panangin, Ramipril verwendet.
  • mit Schock wird Prednisolon, Hydrocortison, No-Spa, Eufillin, Papaverin injiziert.

Nach den ersten Wiederbelebungsmaßnahmen ist eine weitere Therapie erforderlich.

Es ist unterteilt in:

  • thrombolytische Therapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Eine pulmonale Arterienthrombose kann mit Heparin behandelt werden: intravenös 7-10 Tage unter der Kontrolle der Blutgerinnung.

Diese Medikamente sollten 12 Monate lang unter ständiger Kontrolle des Gerinnungsprozesses eingenommen werden.

Zusätzlich zu Heparin ernannt:

  1. Streptokinase.
  2. Fraxiparin
  3. Urokinase.
  4. Gewebeplasminogenaktivator.

Symptome der Krankheit können durch diese thrombolytische Therapie entfernt werden, sie werden jedoch nicht durchgeführt, wenn eine Operation durchgeführt wurde. Diese Therapie wird nicht verschrieben, wenn eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit besteht (z. B. bei einem Magengeschwür).

Die Operation wird ausschließlich unter solchen Bedingungen durchgeführt, bei denen ein erheblicher Teil der Läsion aufgetreten ist - Blutgerinnsel werden entfernt, in großen Ästen oder im Arterienschaft lokalisiert, um den vollen Blutfluss wiederherzustellen. Die Prognose der Krankheit nach der Operation ist nicht vorhersehbar. In den meisten Fällen ist dies jedoch die einzige Möglichkeit, eine Person zu retten.

Blutgerinnsel neigen dazu, abzubrechen, und wenn dies geschieht, können die Folgen sehr traurig sein. Der Tod tritt innerhalb weniger Minuten ein. Akuter pathologischer Prozess endet in 90% der Fälle mit Herzstillstand.

Folgen und Prävention

Es ist viel einfacher, Lungenthrombosen zu verhindern, als die Krankheit und ihre Folgen zu behandeln. Der Prozess von Blutgerinnseln kann um 80% reduziert werden, wenn Sie alle vom behandelnden Arzt empfohlenen Vorsorgemaßnahmen befolgen.

Die Risikogruppe umfasst folgende Kategorien der Bevölkerung:

  • Patienten, deren Alter 40 Jahre überschreitet;
  • Patienten mit Schlaganfall oder Herzinfarkt in der Anamnese;
  • mit einem Körpergewicht, das die obere Normalgrenze überschreitet;
  • wenn es eine Geschichte der Thromboembolie gibt;
  • Patienten, die im Brustbereich, an den unteren Gliedmaßen, Organen, im Beckenbereich und im Bauchbereich operiert wurden.
Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen umfassen:
  • sanfte Übung durchführen;
  • Bewegungsaktivität beobachten, nicht lange an einem Ort sitzen;
  • nach einem Herzinfarkt so schnell wie möglich aus dem Bett zu steigen;
  • völlige Weigerung, hochhackige Schuhe zu tragen;
  • Ausrottung schlechter Gewohnheiten;
  • Befolgung der Prinzipien einer gesunden Ernährung;
  • Einnahme von Antikoagulanzien unter direkter Aufsicht eines Arztes;
  • Tragen von Kompressionsunterwäsche, um die Entwicklung von Krampfadern zu verhindern;
  • rechtzeitige Behandlung aller chronischen Krankheiten.

Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, sollten den Kardiologen mindestens zweimal pro Jahr zur Routineuntersuchung aufsuchen.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Tod innerhalb weniger Minuten;
  • Entzündung und Tod der Lunge;
  • Weiterentwicklung der Pleuritis;
  • Sauerstoffmangel;
  • das Auftreten eines erneuten Auftretens der Krankheit (meistens innerhalb von 10 Monaten nach dem ersten Fall wiederholt).

Laut medizinischen Statistiken stirbt jeder fünfte Patient, der an einer Lungenthrombose erkrankt ist, in den ersten 12 Monaten und 20% der Patienten in den nächsten vier Jahren.