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Migräne: Symptome und Behandlung (Pillen und nicht medikamentöse Methoden)

Migräne.. Dieses Wort ist bei den meisten Menschen mit unerträglichen Kopfschmerzen verbunden. Es sollte jedoch verstanden werden, dass Migräne eine unabhängige neurologische Erkrankung ist, bei der Kopfschmerzen das hauptsächliche, jedoch nicht das einzige Symptom sind. Neben Kopfschmerzen werden Migräne von Übelkeit, Erbrechen, Intoleranz gegenüber lauten Geräuschen und hellem Licht, Gerüchen und in einigen Fällen einer Reihe anderer neurologischer Symptome begleitet. Eine vollständige Heilung von Migräne ist noch nicht möglich. Es gibt Behandlungen, die die Häufigkeit von Migräneanfällen auf null reduzieren. Über das, was durch Migräne charakterisiert wird, wie es abläuft, welche Behandlungsmethoden es gibt, werden wir in diesem Artikel sprechen.

Prävalenz von Migräne

Warum sprechen die Menschen so viel über Migräne? Dies ist auf die signifikante Verbreitung der Krankheit in der gesamten Weltbevölkerung zurückzuführen. Laut Statistik umfasst die Migräne im Durchschnitt etwa 10-12% der Weltbevölkerung. Dies sind die Menschen, die regelmäßig Migräneanfälle erleiden. Es wird angenommen, dass etwa 80% der Bevölkerung einmal im Leben einen ähnlichen Angriff erleiden. Die Europäer berechneten sogar die jährlichen Verluste im Zusammenhang mit dieser Krankheit. Sie beliefen sich auf 111 Milliarden Euro. Beeindruckend, nicht wahr? Und obwohl niemand Verluste in Russland in Betracht zog, wären die Zahlen wahrscheinlich schockierend. Deshalb sind Migräneprobleme in unserer Zeit so wichtig.

Frauen leiden mindestens dreimal häufiger an Migräne als Männer. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund und seine ständigen Schwankungen im Verlauf des Lebens einer Frau zurückzuführen: von monatlichen Veränderungen zu Schwangerschaftszeiten, Geburt und Stillen. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass mit dem Einsetzen der Menopause bei den meisten Frauen Migräne-Anfälle seltener werden oder sogar ganz verschwinden.

Die Häufigkeit der Angriffe ist auch sehr individuell. Jemand muss an einem Tag leiden, jemand hat mehr Glück und Anfälle sind nur ein paar Mal im Jahr. Der Zusammenhang zwischen Häufigkeit und Schwere der Angriffe ist nicht sichtbar.

Warum tritt eine Migräne auf?

Eine eindeutige Antwort auf diese Frage ist nicht möglich. Die häufigste heute ist die Gefäßtheorie, deren Essenz wie folgt ist.

Bei Migräne tritt ein Vasospasmus auf, durch den eine große Menge spezieller Substanzen, nämlich Neuropeptide, in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Unter ihnen spielt bei der Entwicklung von Migräne Serotonin, Substanz P und eine Reihe anderer Substanzen, die eine Erweiterung der Blutgefäße verursachen, eine große Rolle. Die Ausdehnung der Blutgefäße führt zu einer Dehnung ihrer Wände, zur Sättigung mit Plasma und zur Reizung der Schmerzrezeptoren. Das Ergebnis sind unerträgliche Schmerzen. Es wird angenommen, dass eine bestimmte Rolle gehört:

  • genetische Veranlagung (wenn ein Elternteil an Migräne leidet, beträgt das Entwicklungsrisiko bei einem Kind 50%; sind beide anfällig für die Krankheit, steigt das Risiko auf 75%);
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • Funktionsstörungen im Nervensystem des Trigeminus, die Innervation des Kopfes und des Gesichts ermöglichen;
  • emotionale und persönliche Merkmale des Charakters einer Person (was sich in einer höheren Prävalenz von Frauen zeigt).

Migräne Provokateure

In diesem Fall handelt es sich um Situationen, die die Entwicklung eines Angriffs auslösen können:

  • emotionaler Stress (und der Angriff kann nicht direkt zum Zeitpunkt des Stresses auftreten, sondern bereits nachdem er aus dem Stress genommen wurde und die emotionale Spannung abfällt);
  • Wetteränderungen (besonders in der Nebensaison);
  • Ernährungsfehler (einige Lebensmittel umfassen Käse, Schokolade, Zitrusfrüchte, Nüsse, Bier und Rotwein, ein Bekenntnis zu Kaffee und koffeinhaltigen Getränken; das Vorhandensein chemischer Zusatzstoffe wie Nitrit, Mononatriumglutamat in Lebensmitteln; lange Nahrungspausen mit der Entwicklung von Hunger );
  • besondere körperliche Bedingungen (körperliche Ermüdung, Schlafmangel oder übermäßiger Schlaf, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Hormontherapie bei Frauen, Menstruation).

Wie verläuft ein Migräneanfall?

Es gibt zwei Arten von Migräne: mit und ohne Aura. Migräne mit Aura wird als klassische Migräne bezeichnet. Sie betrifft 10-20% aller Fälle von Migräne. Migräne ohne Aura wird als einfache Migräne betrachtet. Sie ist häufiger und macht 80-90% der Fälle aus.

Symptome einer Migräne mit Aura

Aura ist eine spezielle neurologische Erkrankung, die einem Kopfschmerzangriff vorausgeht. Aura tritt vor einem Angriff auf, sie ist für einen bestimmten Patienten immer gleich. Die Aura erscheint und verschwindet dann spurlos, stattdessen kommt es zu Kopfschmerzen. Die Zeit vom Auftreten der Aura bis zum Auftreten von Kopfschmerzen kann zwischen 5 und 60 Minuten variieren. Was sind die Anzeichen, die als Aura für Migräne gelten? Dies können sein:

  • helle blinkende Punkte, Zickzacks, Blitze und ähnliche visuelle Phänomene, dh fast visuelle Halluzinationen;
  • plötzlicher Sehverlust (vollständig oder teilweise in Form von Gesichtsfeldverlust), schwarze Flecken vor den Augen;
  • plötzliche Schwäche in den Gliedern, in bestimmten Teilen des Körpers (z. B. Unfähigkeit, die Augen zu bewegen, sie zu öffnen);
  • empfindliche Phänomene: Krabbeln, Stechen, Brennen, Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen (meistens in den Fingern einer Hand mit allmählicher Ausbreitung auf die gesamte Extremität, Mundwinkel und Zunge);
  • plötzliche Sprachprobleme: verschwommen, unverständlich bis zum völligen Verlust der Sprechfähigkeit;
  • Schwindel, Tinnitus, Geschmack Halluzinationen;
  • Autonome Symptome: plötzliches und unkonditioniertes Schwitzen, erhöhte Herzfrequenz und Atmung, Angst, Halsschmerzen, Fieber und Schüttelfrost.

Die häufigste ist die visuelle Aura, andere Arten werden viel seltener beobachtet, was zu falschen Diagnosewerten führt (verschiedene Diagnosen werden vermutet). Aus diesem Grund assoziiert der Patient selbst die Aura nicht immer mit den nachfolgenden Kopfschmerzen. Nach einer Reihe von Wiederholungen, da die Aura typisch ist, wird die Tatsache ihres Zusammenhangs mit Migräne-Schmerzen deutlich.

Phasen des Migräneanfalls

Jeder Migräneanfall durchläuft mehrere Stadien. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Der bedingte Angriff ist also unterteilt in:

  • prodromales Stadium;
  • Aura-Phase (bei einfacher Migräne fehlt dieser Teil);
  • Stadium des Kopfschmerzes selbst;
  • Phasenauflösung (Postdromu).

Das Prodromalstadium tritt innerhalb weniger Stunden ein, manchmal einen Tag vor den Kopfschmerzen. Klinische Vorläufer eines Angriffs treten in dieser Phase auf. Dies kann eine Veränderung der Stimmung, Schläfrigkeit, Konzentrationsminderung, Denkschwierigkeiten, erhöhte Empfindlichkeit für Gerüche und Geräusche, Schwindel sein. Alle Symptome sind unspezifisch und es ist schwierig, eine klare Beziehung zwischen ihnen und dem nachfolgenden Angriff herzustellen.

Die Aura-Phase entspricht den oben beschriebenen Änderungen.

Dann treten Kopfschmerzen auf. Sie wird nicht sofort unerträglich. Der Schmerz nimmt etwas zu, beginnt oft in der Schläfe und "kriecht" an Auge und Stirn. Ein typisches Symptom der Migräne sind einseitige Kopfschmerzen. In einigen Fällen können die Schmerzen jedoch zweiseitiger Natur sein und manchmal - die Seiten vom Angriff zum Angriff wechseln.

Ein weiteres charakteristisches Zeichen für Migränekopfschmerzen ist die pulsierende Natur. Gelegentlich beschreiben Patienten ihre Gefühle anders: als dumm, bedrückend.

Migränekopfschmerzen werden von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Der Schweregrad dieser Symptome wirkt sich auf den Schweregrad des Angriffs aus. Erbrechen kann wiederholt werden, ausgelöst durch geringfügige Gerüche.

Ein weiteres Symptom, das Migräne-Kopfschmerzen begleitet, ist die Unverträglichkeit gegenüber Geräuschen und Licht. Laute Töne und helles Licht verursachen noch größere Kopfschmerzen. Aus diesem Grund ziehen sich Patienten mit Migräne lieber in einen dunklen Raum zurück, um sich vor den Punkten zu verstecken, die eine Verschlechterung hervorrufen.

Es kommt vor, dass Kopfschmerzen mit einer Verletzung des Stuhls (Durchfall), Bauchschmerzen, trockenem Mund, Fieber und häufigem Harndrang einhergehen. In schweren Fällen ist eine Ohnmacht möglich.

Nach Erreichen des Maximums hält der Kopfschmerz mehrere Stunden an. Im Durchschnitt beträgt die Dauer eines Kopfschmerzangriffs etwa 4 Stunden. In einigen Fällen können Kopfschmerzen jedoch drei Tage ohne Pause anhalten. Natürlich ist es für den Patienten sehr schmerzhaft.

Die Auflösungsphase dauert einige Stunden bis mehrere Tage. Im Allgemeinen klagen Patienten über Müdigkeit und Ermüdung, allgemeine Schwäche und Unwilligkeit, etwas zu tun.

Migräne-Behandlung

Migräne-Behandlung kann medizinisch und nicht medikamentös sein. Am effektivsten ist eine Kombination dieser und anderer Methoden.

Drogenfreie Behandlung

Nichtmedikamentöse Methoden umfassen:

  • Lebensstilkorrektur (dies schließt den Ausschluss von Provokateuren aus der Nahrung, das Festhalten an Schlaf und Essen, die Weigerung von Wein und Bier usw.) ein;
  • Methoden der Psychotherapie (erfolgreich sind Verhaltens (kognitive) Psychotherapie, Autotraining, Entspannungstechniken);
  • Biofeedback (eine Methode, bei der Informationen über physiologische Parameter - zum Beispiel Muskelspannung - vom Patienten mit Instrumenten aufgezeichnet und trainiert werden, um diese Veränderungen mithilfe des Willens zu kontrollieren);
  • physiotherapeutische Wirkungen (Elektrophorese mit Medikamenten, diadynamische Strömungen, ultraviolette Strahlung, Darsonvalization, Magnet- und Lasertherapie der Halskragenzone, Schlammbäder, Radon- und Kiefernbäder, kreisförmige Duschgel);
  • Akupunktur;
  • Massage und Selbstmassage (Letzteres kann beim beginnenden Angriff helfen).

Natürlich werden die meisten dieser Methoden in der Interiktphase verwendet, um die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren. Entspannungstechniken, Biofeedback und Selbstmassage helfen, den Kopfschmerzangriff selbst zu bewältigen.

Einige Patienten lindern zum Zeitpunkt des Anfalls die Schmerzen teilweise, entweder eine Wärmflasche oder ein Eisbeutel, der auf den Kopf aufgetragen wird. Heiße Wirkungen sind in der Phase des Vasospasmus wirksam und Kälte - in der Zeit der Expansion. Dies hilft jedoch nicht allen Patienten.

Migräne-Medikamentenbehandlung

Die Wirkung von Medikamenten bei Migräne wird in zwei Richtungen durchgeführt: Beseitigung von Kopfschmerzen während Anfällen und Verhinderung ihres Auftretens.

Alle Patienten benötigen Medikamente zur Schmerzlinderung während eines Anfalls. Die prophylaktische Verabreichung von Medikamenten ist jedoch nur für den Teil der Patienten angezeigt, bei denen sich die Anfälle häufiger 2-3 Mal im Monat wiederholen und sehr schwierig sind, dh eine solche Behandlung wird erforderlich, wenn die Migräne im Leben des Patienten zum „Chef“ wird.

Um Kopfschmerzen zu vermeiden, werden häufig folgende Drogengruppen verwendet:

  • Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Zubereitungen, die Mutterkornalkaloide enthalten;
  • Triptane (Serotonin-Agonisten).

Es gibt einen schrittweisen Ansatz zur Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen. Es besteht aus folgenden Elementen: Wenn Anzeichen auf einen Beginn eines Migräneanfalls oder auf das Auftreten eines Kopfschmerzes hindeuten, sollte ein analgetisches oder nicht-steroidales Antiphlogistikum eingenommen werden (z. B. Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 1000 mg oder Ibuprofen in einer Dosis von 400-600 mg, Naproxen 750 mg).. Um eine ordnungsgemäße Absorption sicherzustellen und kein Erbrechen hervorzurufen, wird empfohlen, die Verwendung eines Analgetikums mit solchen Medikamenten wie Metoclopramid (Reglan), Domperidon (Motilium) zu kombinieren.

Um die analgetische Wirkung des Analgetikums zu verstärken, kann es mit Koffein kombiniert werden. Koffein kann in Form von Kaffee, Tee, Kakao, Coca-Cola oder einem gebrauchsfertigen Kombinationsprodukt, z. B. Askofen-P, eingenommen werden.

Wenn die Einnahme des Arzneimittels wegen Übelkeit und Erbrechen nicht möglich ist, sollten Sie ein Analgetikum in rektalen Suppositorien (z. B. Voltarenum) einnehmen.

Wenn nach 45 Minuten nach der Einnahme eines Analgetikums die Kopfschmerzen nicht nachlassen, fahren Sie mit der zweiten Stufe fort - um Triptane zu erhalten. Zu diesen Medikamenten gehören Sumatriptan (Imigran, Sumamigren), Zolmitriptan (Zomig), Naratriptan (Naramig). Wenn das Analgetikum während der drei Migräneanfälle in Folge nicht mit einer analgetischen Wirkung einhergeht, sollten Sie es in diesem Fall abbrechen und Triptan sofort nach den ersten Anzeichen eines Anfalls einnehmen. Unabhängig davon ist zu sagen, dass Imigran nicht nur in Form von Tabletten hergestellt wird, sondern auch in Form eines Nasensprays, das es erlaubt, trotz des verfügbaren Erbrechens verwendet zu werden.

Mutterkorn-Präparate sind auch sehr effektiv bei der Bekämpfung von Migräne-Schmerzen. Dazu gehören Ergotamin, Dihydroergotamin (auch als Nasenspray - Digidergot). Es gibt ein Kombinationspräparat Ergotamin und Koffein - Nomigren.

Unter den Mitteln, die verwendet werden, um das Auftreten von Anfällen zu verhindern, werden β-adrenerge Blocker (z. B. Anaprilin, Propranolol), Antikonvulsiva (insbesondere Topiramat und Valproat-Natrium), Antidepressiva (Prozac, Simbalta, Amitriptyline), Calciumkanalblocker (Corinfar, Kordafleks) als am stärksten angenommen. Es wird empfohlen, diese Medikamente über einen längeren Zeitraum (etwa 6 Monate oder länger) einzunehmen, um eine stabile Reduzierung der Anfälle zu erreichen. Die Verwendung solcher Mittel bedeutet keine Heilung von Migräne, da sie an sich unheilbar ist. Wenn sich jedoch unerträgliche Kopfschmerzen oft entwickeln, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, kann die Verwendung prophylaktischer Medikamente die Anzahl der Anfälle auf ein Minimum reduzieren, was für solche Patienten der Heilung gleichwertig ist. Natürlich sollte nur der behandelnde Arzt mit der Auswahl von Medikamenten befasst sein, von einer Selbstbehandlung kann keine Rede sein.

Volksmedizin gegen Migräne

Die traditionelle Medizin bietet ein sehr breites Arsenal an Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden. Diese Kampfmethoden sind ebenfalls in zwei Gruppen unterteilt:

  • Mittel, die zum Zeitpunkt des Angriffs zur Schmerzlinderung eingesetzt werden;
  • Mittel zur Verhinderung seines Auftretens.

Um den Zustand zum Zeitpunkt des Angriffs zu verbessern, wird empfohlen:

  • eine Kompresse auf der Stirn von Kohl- oder Klettenblättern (gleichzeitig sollte es eng sein, um den Kopf mit einem Handtuch aufzuwickeln);
  • Zitronenscheiben oder Zwiebeln in Hälften schneiden;
  • Legen Sie Watte in die mit Rübensaft oder rohen Zwiebeln befeuchtete Ohrmuschel (bei letzteren sollte darauf geachtet werden, dass keine Verbrennungen entstehen);
  • Inhalation einer Mischung aus gleichen Teilen Ammoniak und Kampferalkohol;
  • Inhalation einer Mischung aus Wasser und Apfelessig im Verhältnis 1: 1 (die Mischung sollte fast zum Kochen gebracht werden, aber nicht zum Kochen bringen);
  • Inhalation von Dämpfen aromatischer Öle (Zitrone, Kiefer, Lavendel, Minze);
  • heißes Fußbad mit Senfpulver;
  • Nehmen Sie gleich zu Beginn des Angriffs ¼ Tasse Saft roher Kartoffeln mit;
  • nehmen Sie ein Bad unter Zugabe von Brühe Baldrianwurzel.

Hier sind nur die häufigsten Methoden, um Migräne zu bekämpfen. Ihre Anzahl ist im Allgemeinen viel größer. Ihre Wirksamkeit kann nur beurteilt werden, indem Sie sie für sich selbst testen.

Um das Auftreten von Anfällen zu verhindern, empfiehlt die traditionelle Medizin:

  • Trinken Sie täglich Dekokt von Kräuter- und Fruchtzubereitungen (z. B. aus Himbeerfrüchten, Mutter- und Stiefmutterblättern (2 Teile), Linden, Oregano (1 Teil)), aus Hartriegel, Zitronenmelisse, Baldrian, Kleeblatt von Viburnum-Beeren usw. Die Liste solcher Gebühren ist ziemlich lang);
  • Nehmen Sie für 5-7 Tage, wenn Sie Anfälle haben, einen Cocktail mit frischen Hühnereiern in einem Glas kochender Milch. Es wird angenommen, dass dieses Werkzeug beim Angriff selbst helfen kann;
  • Trinken Sie jeden Morgen vor dem Frühstück 1 Tasse Molke oder Buttermilch;
  • Dreimal täglich ¼ Tasse schwarzen Johannisbeersaft oder eine Mischung aus Karottensaft (3 Teile), Spinat und Löwenzahn (1 Teil) trinken.

Folk-Methoden der Migränebehandlung sind sehr individuell: Das gleiche Werkzeug hilft einer Person, und ein anderes erhöht sogar die Schmerzen. Daran sollten sich alle Patienten erinnern.

Migräne-Behandlung während der Schwangerschaft

Auf die Schwangerschaft und die anschließende Fütterung durch die Brust folgt eine erhebliche hormonelle Neuordnung des Organismus. All dies kann mit einer Zunahme und einer Abnahme der Anfälle einhergehen. Häufig wird im 1. Trimenon eine Zunahme der Anfälle beobachtet. Mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft nimmt die Häufigkeit der Anfälle ab. Wie sich eine Migräne in jedem Fall verhalten wird, lässt sich nicht vorhersagen. Aber eine solche Qual einer schwangeren Frau ist doch völlig nutzlos. Wie gehe ich mit Migräne um?

Zuallererst wenden sie natürlich nicht-medikamentöse Mittel zur Bekämpfung von Kopfschmerzen an. Schließlich ist die Verwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft unerwünscht, und viele davon können dem Baby schaden. Die Lifestyle-Korrektur mit Ausnahme aller provozierenden Faktoren bei Migräne während der Schwangerschaft tritt in den Vordergrund.

Eine schwangere Frau, die unter einer Migräne leidet, sollte den Kampf mit einem Kopfschmerzangriff auf folgende Weise beginnen:

  • leichte Massage des Kopf- und Nackenbereichs mit den Fingerspitzen;
  • kalte Kompresse oder Eisbeutel am Kopf (Stirn, Schläfen);
  • Kompressen aus Kohlblättern (Pre-Maische, um den Saft zu lassen);
  • trinken Sie starken und süßen Tee oder Kaffee (eine moderate Dosis Koffein wirkt sich nicht auf den Fötus aus).

Sehr effektiv und absolut sicher sind psychotherapeutische Techniken, die Entspannungstechniken erlernen.

Die Verwendung von Abkochungen und Kräuterinfusionen ist nur nach vorheriger Absprache mit dem Frauenarzt möglich, da einige Kräuter in der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Von den Medikamenten zur Behandlung von Migräne während der Schwangerschaft ist nur Paracetamol zulässig. Es hat keine toxische Wirkung auf den Fötus. Es kann in jedem Trimester der Schwangerschaft angewendet werden (obwohl Sie in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft möglichst keine Medikamente einnehmen sollten).

Es wird angenommen, dass Triptane den Fötus nicht beeinträchtigen. Diese Schlussfolgerungen wurden nach Analyse der Schwangerschaften der Frauen, die Triptane einnahmen, gemacht, ohne ihre Position zu kennen. Es wurde jedoch keine fokussierte Studie zu diesem Thema durchgeführt, daher ist es nicht möglich, sie für die Behandlung von Migräneanfällen mit 100% iger Sicherheit zu empfehlen.

Daher ist Migräne ein Problem, das im Leben des Patienten eine Menge Leid und Einschränkungen mit sich bringt. Obwohl die Krankheit die Lebenserwartung nicht verkürzt, beeinflusst sie die Qualität erheblich. Obwohl Migräne selbst nicht heilbar ist, kann die Bekämpfung der Krankheit mit Hilfe medikamentöser und nichtmedikamentöser Methoden erreicht werden. Verzweifeln Sie nicht und Sie können eine Migräne besiegen!

D.M.N. E. Lebedeva spricht über Migräne und ihre Anzeichen:

Telecast "School of Health" zum Thema "Wie man eine Migräne besiegt":

Wie manifestiert sich eine Migräneattacke und wie kann sie bekämpft werden?

Fast 11 Prozent der Weltbevölkerung leidet an Migräne. Meistens treten die schmerzhaften Symptome im schönen Geschlecht auf. Ein Migräneanfall tritt normalerweise nachts im Schlaf auf.

Warum wiederholen sich Anfälle?

Die richtige Ernährung bei Migräne ist wichtig.

Chronische Migräne ist eine vaskulärere Pathologie. Der wahre Grund, warum eine Person häufige Migräneattacken hat, ist nicht genau geklärt. Sie können direkt mit der pathologischen Aktivität des Gehirns zusammenhängen. Sie können auch eine Folge der entwickelten Überempfindlichkeit der intrazerebralen Arterien sein.

Die genaue Kette von Episoden zu bestimmen, ist bis heute nicht möglich. Laut den meisten Ärzten können chemische Prozesse an dem Angriff beteiligt sein. Vor diesem Hintergrund können gefährliche Veränderungen, die den Blutfluss in den umliegenden Geweben sowie im GM beeinflussen, aktualisiert werden. Wenn eine Migräne sehr häufig eine Person angreift, besteht die Gefahr von Gefäßveränderungen. Dieser Prozess wird bei gefährdeten Personen diagnostiziert. Häufige Migräne kann durch folgende Ereignisse verursacht werden:

  1. Alkoholvergiftung.
  2. Stresssituation.
  3. Große Angst.
  4. Ärgerliche Geräusche.
  5. "Aggressives" Licht.
  6. Missbrauch von Tabakerzeugnissen.
  7. Reizende Aromen.

Häufig ist ein Migräneanfall nicht das Ergebnis einer, sondern mehrerer provozierender Faktoren.

Wer wird angegriffen?

Migräneattacken greifen meist die jungen Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren an. Ärzte betrachten die Fluktuation von Progesteron und Östrogen als Hauptauslöser. Der größte Teil der fairen sexuellen Migräneattacke steht in direktem Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Diese Anomalie wird im ersten Schwangerschaftsdrittel am schwersten übertragen. Mit dem Einsetzen des 2. Trimesters bessert sich der Zustand der jungen Dame.

Der erste Migräneanfall kann sich auch bemerkbar machen, wenn das Mädchen die Schwelle von fünfzehn überschreitet. Wenn eine junge Dame 18 Jahre alt wird, werden die Kopfschmerzen weniger angespannt. Wenn es jedoch eine Familiengeschichte von Migräne gibt, besteht eine Chance, dass die Dauer der Anfälle verlängert wird. Eine Familienanamnese von Migräne tritt bei etwa 80 Prozent der Patienten auf.

Gefahr von häufigen Anfällen

Arten von Kopfschmerzen

Nach Meinung vieler Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin treten Migräneanfälle bei Menschen mit schlechter Gesundheit auf. Normalerweise hat eine solche Person eine ganze Reihe chronischer pathologischer Zustände. Eine Person, die häufig Migräne hat, ist depressiv. Oft entwickelt er Symptome von vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurose oder Psychose.

Wenn ein Migräneanfall zu häufig auftritt, besteht das Risiko, einen Migräneanfall oder einen Migräne-Status zu entwickeln. Unter Migräne versteht man einen sehr langanhaltenden Anfall, der durch Dauer und Schmerzen gekennzeichnet ist.

Das schmerzhafte Syndrom, lokalisiert in der 1. Hälfte des Kopfes, wird schnell bogenförmig. Danach bekommt die Person schweres Erbrechen. Dieses Symptom führt oft zu Austrocknung.

Der Mann fühlt sich müde. Vor dem Hintergrund einer starken Schwäche treten Krämpfe auf. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Wie manifestiert sich die Anomalie?

Ein Migräneanfall hat ganz bestimmte Symptome. Wenn Sie häufige Migräne ohne Aufmerksamkeit hinterlassen, kann der Kopfschmerz eine Person bis zu 3 Tage lang angreifen. Die folgenden Symptome zeigen an, dass eine Person an einem Migräneanfall leidet:

  • quälende Kopfschmerzen, die im ganzen Gebiet lokalisiert sind;
  • erhöhte Schmerzen bei körperlicher Aktivität;
  • starke Übelkeit (häufig wird es zu quälendem Erbrechen);
  • visuelle Halluzinationen;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Kribbeln im Bereich der Wangen und Augen;
  • Überempfindlichkeit gegen laute Töne;
  • Überempfindlichkeit gegen helles Licht;
  • Blanchieren der Haut;
  • ständiges Kältegefühl (besonders wenn Gliedmaßen betroffen sind).

Es gibt weniger Anzeichen. Manchmal platzen die Augengefäße einer Person, die Augenlider schwellen an wie bei einem allergischen Anfall und legen auch die Nase ab. Die Rhinitis, die mit diesen Symptomen einhergeht, führt oft dazu, dass eine Person auf dem falschen Weg ist und Allergien heilt.

Nach einem Angriff kann die Psyche einer Person verschwommen sein. Dieser Zustand wird als "Postdrome" -Phase definiert.

Wie können Sie dem Patienten helfen?

Eine Person muss den Beginn des Angriffs unabhängig bestimmen. Nur der "erfahrene" Patient kann die Symptome genau feststellen. Je früher die Symptome erkannt werden, desto realistischer ist die Möglichkeit, die Entwicklung gesundheitlicher und lebensbedrohlicher Komplikationen zu stoppen.

Das Entfernen eines Migräneanfalls ist wünschenswert, wenn sich das Stadium der Vorläufer entwickelt. Die erste Priorität ist, das schmerzhafte Syndrom zu stoppen. Schmerz schnell stoppen können mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Bei den ersten Anzeichen eines Migräneanfalls empfiehlt es sich, leichte Schmerzmittel einzunehmen, die frei verkäuflich abgegeben werden. Wenn der Schmerz einen hellen Charakter hat, muss die Person verschreibungspflichtige Versionen von NSAIDs nehmen.

Beenden Sie einen Migräneanfall mit Triptanen effektiv und schnell. Sie waren die ersten Medikamente, die diesen Zustand behandelten.

Die wichtigste chemische Substanz von GM, das aktiv an der Entwicklung von Migräne beteiligt ist, ist Serotonin. Die Einnahme von Triptanen hilft, den Serotoninspiegel im GM zu reduzieren.

Helfen Sie bei starken Schmerzen und Übelkeit

Wenn starke Schmerzen eine Person sehr oft quälen und nicht auf andere Medikamente ansprechen, wird ihnen Opioide verschrieben. Zu Opiaten gehören:

  1. Codein.
  2. Demerol
  3. Morphin.
  4. Oxycontin.
  5. Butorphanol (hilft, wenn häufige Kopfschmerzen auf die oben genannten Medikamente nicht ansprechen).

Viele Ärzte sind vor Opiaten vorsichtig. Ihr Empfang in der ersten Zeile der Behandlung von Anomalien wird nicht dringend empfohlen. Einige Opiate verursachen schwerwiegende Nebenwirkungen. Die Folgen ihrer Auswirkungen sind oft tödlich. Fälle, in denen eine Person während der Einnahme von Opiaten starb, sind leider nicht ungewöhnlich.

Andere Nebenwirkungen sind Schlafstörungen und Bewusstseinsstörungen. Oft leidet eine Person an Verstopfung. Manchmal beginnt er unter Übelkeit zu leiden.

Wenn ein Migräneanfall mit schwerer Übelkeit einhergeht, wird dem Patienten Raglana verschrieben. Es ist ratsam, dieses Arzneimittel zusammen mit anderen Arzneimitteln zu verwenden, deren Aufnahme zur Linderung von Übelkeit beiträgt.

Die Einnahme von Raglan hilft auch den Eingeweiden des Patienten, andere vom Arzt verschriebene Medikamente zur Behandlung von Migräne schnell zu assimilieren.

Das effektivste Mittel

Sie können einen Migräneanfall auch mit Hilfe von entfernen:

Diese Arzneimittel gelten als das wirksamste Mittel zur Bekämpfung von Migräneanfällen.

Bellegral enthält Belladonna-Alkaloide. Dieses Medikament hat eine wirksame beruhigende Wirkung auf den Patienten. Auch die Einnahme dieses Medikaments hilft, die Nerven unter Druck zu setzen.

Amitriptin ist ein wirksameres Antidepressivum. Es hat auch analgetische Funktionen und wirkt effektiv auf viele Faktoren, die einen Angriff auslösen. Die Einnahme von Amitriptin trägt dazu bei, Stress abzubauen und den Schlaf zu normalisieren. Verbessert auch die Stimmung einer Person. Dieses Medikament ist auch gut, weil es fast keine Nebenwirkungen verursacht.

Die Hauptfunktion von Ergotamin besteht darin, Blutgefäße zu reduzieren. Die Einnahme dieses Medikaments hilft auch, die Blutmenge zu reduzieren, die in den GM des Patienten gelangt. Die Verwendung dieses Medikaments ist ratsam, wenn der Angriff gerade erst beginnt. Sie können es auch auf der Aura-Stufe trinken.

Vorbeugende Maßnahmen

Migräne-Anfälle zu verhindern, ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint. Eine Person, die an chronischer Migräne leidet, sollte möglichst wenig Zeit vor einem Computermonitor oder vor einem Fernsehgerät verbringen. Am Fernseher können Sie maximal 120 Minuten pro Tag sitzen. Es ist wünschenswert, nicht länger als 40-45 Minuten pro Tag vor dem Monitor eines Computergeräts zu sein.

An warmen Tagen, wenn die Sonne besonders hell scheint, sollten Sie nicht ins Kino gehen. Sprechen Sie auch nicht lange am Telefon. Besonders schädlich oft und viel telefonieren mit dem Handy.

Es ist auch wünschenswert, Stresssituationen zu vermeiden. Wenn sich eine solche Situation ergibt, müssen Sie ruhig und ruhig atmen. Der Atem sollte oberflächlich und kurz sein. Die Ausatmung sollte lange dauern.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, sollte man so oft wie möglich zur Natur gehen. In die Berge geh nicht. Die Erholung in den Bergen sollte eine Erholung im Wald oder am Meer vorziehen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, in der Natur zu sein, müssen Sie öfter in den Park gehen.

Ein Migräneanfall kann durch Medikamente verhindert werden. Dem Patienten wird dafür ein Empfang zugewiesen:

  1. Valproinsäure
  2. Timolol
  3. Topamax.
  4. Depakon.
  5. Anaprilina

Timolol und Anaprilin sind starke Betablocker. Die verbleibenden Medikamente aus der Liste haben antikonvulsive Wirkungen.

Normalisierung des Lebensstils

Übung ist sehr nützlich. Wenn eine Person keine Profisportlerin ist, ist ein Krafttraining wünschenswert, um Joggen, Aerobic und Schwimmen zu bevorzugen. Last während des Laufens muss allmählich zunehmen.

Bei der Arbeit ist es ratsam, nicht zu viel zu arbeiten. Dies ist möglich, wenn die Last richtig verteilt ist. Es ist wünschenswert, gleichzeitig einzuschlafen und aufzuwachen. Dies gilt insbesondere, wenn Migräne von Schlafstörungen begleitet wird. Der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden dauern. Es ist auch wichtig, auf die Verwendung von Alkohol und Tabakerzeugnissen zu verzichten.

Kommentare

Migräne-Attacke muss gestoppt werden. Der Körper wird natürlich in etwa 72 Stunden alleine zurechtkommen. Mit häufigen Anfällen von Migräne erhöht sich jedoch die Belastung der körpereigenen Reserven, was zu deren Erschöpfung führt. Und dann werden die Angriffe öfter auftreten und länger dauern.

Migräne-Behandlung

Kopfschmerzen gehören in die Gruppe der häufigsten Beschwerden von Menschen aller Altersgruppen. Aufgrund ihrer Eigenschaften ist es schwierig, Art und Mechanismen des Auftretens zu bestimmen. Es gibt jedoch eine Art von Kopfschmerzen - Migräne, die ganz bestimmte Merkmale und Ausprägungen hat. Es kann nicht nur eine Beschwerde sein, sondern auch eine eigenständige Krankheit.

Was ist eine Migräne?

Migräne ist eine Art von Kopfschmerzen, deren Hauptmerkmale sind:

  • Verteilung streng in einer der Kopfhälften (meistens im frontotemporalen Teil);
  • Die Natur des Schmerzes ist scharf und pulsierend;
  • Plötzlicher Beginn;
  • Periodische Wiederholung von Anfällen;
  • Das Schmerzsyndrom wird begleitet von Symptomen in Form von Photophobie, Übelkeit, Erbrechen;
  • Große Schwäche nach einem Angriff.

Interessant Der Name Migräne hat seit der Antike erhalten. Der Begriff, der wörtlich aus dem Altgriechischen übersetzt wurde, klingt wie Hemikrania. Der erste Teil des Wortes (hemi) wird als "Hälfte" übersetzt, der zweite (Cranios) ist "Schädel".

Menschen mit Migräne-Risiko

Laut offiziellen Statistiken der Weltgesundheitsorganisation ist Migräne für etwa 15-17% der Weltbevölkerung ein Problem. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands gehören folgende:

  1. Erbliche Veranlagung. Bei mehr als 70% der Patienten mit Migräne gibt es eine belastete Familienanamnese. Die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Übertragung der Krankheit ist für Söhne von kranken Müttern am höchsten (das Risiko liegt bei 72-75%). Migräne wird nicht häufiger vom Vater übertragen als in 30% der Fälle. Wenn beide Elternteile unter Anfällen leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das gleiche Problem bei Nachkommen unabhängig vom Geschlecht auftritt, mehr als 90%.
  2. Alter Die typischste Altersgruppe unter Migränepatienten ist 17-18 bis 38-42 Jahre. Das früheste Alter, ab dem sich die Krankheit potenziell manifestieren kann, ist 5 Jahre alt. Bei Personen, die älter als 50 Jahre sind, tritt die Krankheit praktisch nicht auf;
  3. Paul Frauen werden häufiger krank. Der hormonelle Hintergrund des Körpers hat einen charakteristischen Effekt. Mädchen feiern Migräne-Anfälle nach dem Auftreten der Menstruationsfunktion. Es besteht ein Zusammenhang mit einer bestimmten Phase des Menstruationszyklus.
  4. Lebensweise. Es wird berichtet, dass Migräne bei Personen, die eine aktive berufliche Tätigkeit ausüben, vorwiegend mental ist. Häufige Stresssituationen und psycho-emotionale Instabilität können selbst bei Personen ohne erbliche Veranlagung die Bildung von Migräne auslösen.

Warum gibt es eine Migräne? Mechanismen zum Angriff

Nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen wird die hauptsächliche pathogenetische Theorie der Migräne als vaskulär betrachtet. Ihr Kern liegt in dem Zusammenbruch lokaler Mechanismen der Regulierung des Tons der Blutgefäße des Gehirns und der Meningen in Richtung seines Abfalls. Ein Migräneanfall gegen intrakranielle hämodynamische Veränderungen ist eine Erhöhung der Blutversorgung der Arteriengefäße des Kopfes. Dadurch kommt es zu einer lokalen Druckerhöhung mit Reizung der Schmerzrezeptorzonen, die sich durch einen starken spezifischen Schmerz der eindeutigen Lokalisation äußert.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Die eigentliche Ursache von Migräne ist die plötzliche Ausdehnung der Gefäße in einem kleinen Bereich des Gehirns. Deshalb sind Medikamente, die eine krampflösende Substanz enthalten, bei Migräne nicht wirksam, obwohl sie andere Arten von Kopfschmerzen beseitigen!

Arten von Migräne: Manifestationen und Symptome

Im Mittelpunkt der Klassifikation der Migräne stehen eine Reihe von Symptomen, die sich am häufigsten manifestieren. Wissenschaftler haben zwei Arten von Migräne beschrieben: klassisch und einfach. Ein charakteristisches Merkmal ihrer Prävalenz ist, dass moderne Menschen anfälliger für einfache Migräneattacken sind (75% der Fälle), wenn Sie sich früher mit einem klassischen Look auseinandersetzen mussten. Dies ist auf die Entstehung vieler neuer kausaler Faktoren zurückzuführen, die das Gehirn beeinträchtigen.

Klassische Migräneattacke

Der Begriff „klassische Migräne“ weist darauf hin, dass den Kopfschmerzen unspezifische Symptome vorausgehen, die als Auras bezeichnet werden. Solche Vorläufer können verschiedene auditive, visuelle, sprachliche oder olfaktorische Störungen sein, die die Koordination beeinträchtigen. Die spezifischen Manifestationen der Aura hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem temporäre Störungen des Blutkreislaufs auftreten.

Phasen und Symptome eines klassischen Migräneanfalls

1. Prodromal (3-5 Stunden vor dem Auftreten von Kopfschmerzen)

  • Stimmungsinstabilität;
  • Zusammenbruch und allgemeine Schwäche;
  • Trockener Mund und Durst;
  • Hungergefühl und kurzfristiger Appetitanstieg;
  • Unruhe und Reizbarkeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht, Ton, Geruchs- und Geschmacksreize

2. Aura (innerhalb von 1 Stunde vor dem Angriff)

  • Sehbehinderung: Verlust von kleinen Bereichen in den Sichtfeldern, das Auftreten von mehrfarbigen Flecken vor den Augen, blitzende Fliegen und Flackern;
  • Sprechstörungen: Enge, verwaschene Sprache;
  • Koordinationsstörungen: Schwindel, Unstetigkeit, Instabilität beim Gehen

3. Kopfschmerzen (Dauer von 2-3 Stunden bis 2-3 Tagen).

Starke Schmerzen in einer der Kopfhälften, lokalisierter Bereich der Umlaufbahn, Stirn oder Tempel. Jede Bewegung und körperliche Anstrengung, helle und leichte und laute Geräusche führen zu erhöhten Schmerzen. In der Höhe eines schmerzhaften Anfalls tritt häufig schweres Erbrechen auf. Viele Patienten haben den Wunsch, den Kopf mit den Händen zu drücken. In einem ruhigen dunklen Raum sind die Schmerzen etwas reduziert.

4. Schmerzen beenden.

Ihr Auftreten wird durch eine Abnahme der Intensität der Kopfschmerzen angezeigt, Schläfrigkeit tritt beim Eintauchen in den Tiefschlaf auf. Gesicht und Gliedmaßen schwellen durch Harnretention an.

5. Erholung (von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen nach dem Angriff)

Migräne führt zu einer Erschöpfung der lebenswichtigen Ressourcen des Körpers. Dies ist die Ursache für einen starken Zusammenbruch in der Zeit nach dem Angriff. Patienten haben eine ausgeprägte allgemeine Schwäche, Apathie, die allmählich abnimmt. Wenn sich das Wasserlassen wieder erholt, verschwindet die Schwellung, die visuellen, auditiven, geruchlichen und koordinativen Fähigkeiten werden wiederhergestellt.

Migräne-Angriff

Eine einfache Migräne bedeutet einen Angriff einseitiger Kopfschmerzen ohne vorherige Aura oder ihren unausgesprochenen und kurzfristigen Verlauf. Solche Migräne tritt häufig bei Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf (alle Varianten von arterieller Hypertonie, Angina pectoris und anderen Formen ischämischer Herzkrankheiten, Epilepsie, Raynaud-Syndrom).

Symptome, die für einfache Migräne charakteristisch sind, ähneln im Allgemeinen denen eines Anfalls der klassischen Version der Krankheit. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Kopfschmerz plötzlich vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens ohne vorherige Aura entsteht. Vergleicht man die Intensität der Schmerzen, so ist sie bei einer einfachen Migräne weniger ausgeprägt, jedoch längerfristig. Zu den weiteren Merkmalen von Kopfschmerzen gehören:

  • Bei jedem Patienten entsteht der Schmerz immer von derselben Seite (entweder rechts oder links);
  • Erscheint an einem Punkt und erstreckt sich über die gesamten frontoorbitalen und parietalzeitlichen Bereiche;
  • Die Intensität des Schmerzes steigt allmählich von der milden Punktion zur intensiven Kopfhälfte des gesamten anterior-lateralen Teils an;
  • Der Schmerz kann auf die entsprechende Hälfte des Hals- und Schultergürtels ausstrahlen;
  • Die Natur des Schmerzes: von pulsierend bis gewölbt;
  • Übelkeit und Erbrechen sind häufige Begleitsymptome, die den Zustand eines Patienten mit einer einfachen Migräne nicht lindern.
  • Reißen, Photophobie, Sehstörungen von der Augenseite der betroffenen Seite;
  • Scharfer Ton, visuelle und andere Reize erhöhen sofort den Schmerz;
  • Gestörte Bewegungskoordination und Gehfähigkeit;
  • Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten infolge von Durst und Wasserlassen
  • Nach dem Angriff kommt Erschöpfung, Schläfrigkeit, die nach einiger Zeit vorübergeht.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Es gibt keinen grundlegenden Unterschied zwischen klassischer und einfacher Migräneattacke. Die Auswahl dieser klinischen Formen der Erkrankung ist bedingt, da sich ihre Manifestationen nur in Gegenwart einer Aura unterscheiden und die Behandlung identisch ist!

Faktoren, die einen Angriff auslösen

Die meisten Menschen, die unter Migräne leiden, wissen, dass es zu einem Schmerzanfall kommt. Da potenzielle Reizstoffe in der Lage sind:

  • Wetter- und Klimaveränderungen vor dem Hintergrund der individuellen Wetterempfindlichkeit. Je schneller sie auftreten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Durchblutungsstörungen im Gehirn auslösen, die für Migräne charakteristisch sind.
  • Übermäßige Reaktivität des Körpers gegenüber irritierenden Nahrungsmitteln: Gewürze und Gewürze, würzige Gerichte, starker Kaffee und Tee, Pickles und Konserven;
  • Alkoholische Getränke;
  • Psycho-emotionaler Stress und Stress. Das charakteristische Auftreten von Migräne ist nicht auf dem Höhepunkt der Erregung, sondern danach;
  • Helle, bunte oder blinkende Lichtreize;
  • Einatmen starker Gerüche;
  • Aufenthalt in Räumen mit schlechter Belüftung;
  • Körperliche Erschöpfung;
  • Verlängerte Schlaflosigkeit;
  • Veränderungen und Schwankungen des Hormonspiegels.

Migräne-Behandlung

Das Behandlungsprogramm für Migräne umfasst folgende Komponenten:

  • Verhinderung eines Angriffs;
  • Kopfschmerzen Erleichterung;
  • Vorbeugende Maßnahmen.

Die Hauptmethode zur Linderung von Migräne ist die Medikation. Es ist in jeder Phase des Angriffs wirksam. Die Verwendung von Antimykotika während des Zeitraums der Aura verringert die Intensität der Kopfschmerzen beträchtlich und kann manchmal deren Auftreten insgesamt verhindern. Medikamente, die nach dem Einsetzen der Schmerzen eingenommen werden, verringern die Dauer und verringern die Intensität. Unterschätzen Sie jedoch nicht-medikamentöse Maßnahmen, deren Umsetzung die Wahrscheinlichkeit und den Schweregrad von Kopfschmerzen verringert.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Eine Migräne-Heilung sollte so früh wie möglich vor einem Anfall erfolgen. Je früher das Medikament eingenommen wird, desto besser ist der therapeutische Effekt!

Wie kann man einen Migräneanfall verhindern?

Jeder Patient mit Migräne weiß, welcher provokative Faktor am häufigsten einen weiteren Anfall auslöst. Um Trigger-Effekte zu vermeiden, müssen negative Effekte vermieden werden. Kann helfen:

  • Verweigerung von Lebensmitteln, deren Verwendung zuvor Kopfschmerzen hervorgerufen hat;
  • Die Verwendung von Spezial- und Sonnenbrillen;
  • Moderate Verwendung alkoholischer Getränke oder vollständige Ablehnung;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen, körperlichen und psycho-emotionalen Stress.
  • Die Anwendung von mentalen und körperlichen Entspannungsmethoden. Je ausgeglichener die Arbeitsweise und die Ruhe, desto besser und stabiler die Stimmung, desto seltener tritt Migräne auf.
  • Beseitigen oder minimieren Sie die Auswirkungen von Lärm und Riechreizen;
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die adaptiven Eigenschaften des Organismus vor dem Hintergrund der Wetterempfindlichkeit (Anti-Front) erhöhen.

Wenn es nicht möglich war, die Auswirkungen des provozierenden Faktors zu vermeiden, oder selbst die geringsten Anzeichen, die für die Aura charakteristisch sind, auftreten, sollten Sie sofort Antimigränemedikamente einnehmen oder spezielle Techniken anwenden.

Wie Migräne Schmerzen zu Hause lindern?

Es gibt drei Möglichkeiten, eine begonnene Migräne zu stoppen.

  1. Bereite dich auf einen Angriff vor. Der Patient sollte in der Lage sein, die Vorläufer und die ersten Symptome einer Migräne zu erkennen und sie von anderen Arten von Kopfschmerzen zu unterscheiden. Sie sollten versuchen, sich vor der bevorstehenden Episode mit starken Kopfschmerzen vor Angst und Panik zu schützen. Wenn der Anfall nicht zum ersten Mal stattfand, werden die Erfahrungen mit dem Einsatz und der Wirksamkeit der zuvor verwendeten Arzneimittel berücksichtigt. Sie sollten immer zur Hand sein und bei den geringsten Anzeichen einer akuten Erkrankung mitgenommen werden.
  2. Sorgen Sie für die angenehmsten Bedingungen, um den Angriff zu reduzieren: Der Patient sollte sich in einem dunklen Raum befinden, in dem es keinen Lärm, Staub, starke Gerüche und andere störende Faktoren gibt. Jeder psychische, emotionale und körperliche Stress ist ausgeschlossen. Kollegen, Verwandte, Bekannte und andere Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, müssen sich dessen bewusst sein.
  3. Medikamente und nicht medikamentöse Methoden zur Linderung von Migräne. Die Hauptempfehlung für ihre Verwendung ist ein streng differenzierter und präventiver Ansatz. Das heißt, wenn der Patient zweifellos an einem echten Migräneanfall leidet, ist es am besten, zuerst auf die Verwendung spezieller Medikamente zuzugreifen. Die einzigen Ausnahmen sind leichte Migräneattacken. Sie können versuchen, sie mit analgetischen und entzündungshemmenden Medikamenten (Ketorolac, Pentalgin, Citramon, Ibuprofen, Copacil usw.) zu stoppen. Wenn mindestens einmal ihre Ineffizienz bestand, ist eine Wiederverwendung nicht ratsam.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Bei der Behandlung von Migräne gibt es keinen Platz für Antispasmodika und Vasodilatatoren. Sie bringen nicht nur keine Erleichterung, sondern können auch das Schmerzsyndrom verschlimmern!

Migräne-Pillen

In der Praxis werden bei der Behandlung von Migräne solche Medikamente am besten empfohlen:

  • Auf der Grundlage von Sumatriptan: Antimigren, Amigrenin, Imigran;
  • Basierend auf Naratriptan: Droge Namig;
  • Zolmitriptan enthaltend: Zomig-Tabletten;
  • Eletriptan: Relpax-Tabletten;
  • Kombiniertes Antimykotikum, nicht in der Gruppe der Triptane enthalten: Nomigren.

Empfehlungen von Spezialisten für die Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Triptans sind:

  1. Ein starker Migräneanfall sollte ausschließlich durch Triptane gestoppt werden. Andere Medikamente sind nicht wirksam;
  2. Wenn Vorläufer oder bestimmte Kopfschmerzen auftreten, beträgt die empfohlene Mindestdosis eine Tablette.
  3. Das Kriterium für die Bewertung der Wirksamkeit - zwei Stunden nach Einnahme der Pille. Wenn der Kopfschmerz vollständig abgeschnitten ist, kann der Patient zur normalen Lebensweise zurückkehren. Verringerung der Intensität, aber die Bewahrung des Angriffs ist der Grund für die Einnahme einer weiteren Pille;
  4. Patienten, die zwei Pillen brauchten, um einen früheren Anfall zu lindern, konnten bei der nächsten Migräne-Exazerbation sofort eine doppelte Dosis einnehmen.
  5. Das völlige Fehlen einer therapeutischen Wirkung des akzeptierten Arzneimittels (zwei Dosen) ist eine Kontraindikation für die wiederholte Anwendung. Diese Patienten sollten zu einer anderen Generation von Triptan-Tabletten wechseln.
  6. Wenn sich herausstellt, dass das Arzneimittel wirksam ist, sollte es nur so lange angewendet werden, wie seine Wirkung anhält. Das Medikament sollte beim Patienten immer zur Hand sein;
  7. Wenn das Gerät nicht mehr als zweimal pro Woche verwendet wird, verursacht es keine Sucht, Überdosierung und Nebenwirkungen.

Symptomatische Behandlung von Migräne

Da eine Migräne neben Kopfschmerzen von einer Vielzahl anderer Symptome begleitet wird, ist es häufig erforderlich, sie während eines Anfalls zu lindern. Dies können sein:

  • Gegen Erbrechen: Pillen und Injektionen metocloparmid, cerucal, Domperidon;
  • Gegen geschwollene Gesichts- und Hirnödeme: Diuretika (Lasix, Furosemid), Glucocorticoide (Dexamethason, Prednisolon), entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel (Indomethacin, Ibuprom, Nimesil);
  • Sedativa und Sedativa: Valokardin, Corvalol, Barboval.

Nichtmedikamentöse Hilfsmittel während eines Überfalls

In jedem Fall können Migräne spezielle Techniken ausführen, insbesondere wenn sie bei früheren Angriffen wirksam waren. Kann helfen:

  • In der Phase der Aura - schwacher warmer süßer Tee. Trinken ist nicht ratsam, wenn bereits Kopfschmerzen aufgetreten sind.
  • Elemente der Akupressur. Die Druckpunkte können der Hinterkopf und die Schläfe auf der schmerzenden Seite des Kopfes sein. Ausführungsregeln: 10 Sekunden langes Drücken mit den gemischten Fingern 2-3-4 während des Ausatmens;
  • Massieren Sie die Halsschlagader mit ihrem Druck für 2-3 Sekunden 5-6 mal. Es ist möglich, nicht nur die Arterie auf die entsprechende Seite der Läsion zu drücken, sondern auch die, die stärker am Hals pulsiert;
  • Kalte Kompresse auf Stirn und Schläfen.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Die Diagnose und Behandlung von Migräne muss unter Aufsicht eines Spezialisten - eines Neurologen - durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass sich unter ihrer Maske eine Vielzahl pathologischer Zustände verstecken kann!

Ist Prävention möglich?

Die Einhaltung präventiver Maßnahmen reduziert nach Ansicht von Experten zuverlässig die Anzahl der Migräneanfälle. Wirksam kann sein:

  • Kontaktbeschränkung oder vollständige Beseitigung der Auswirkungen provozierender Faktoren;
  • Vermeiden Sie einen längeren Aufenthalt vor dem Fernseher oder Computer.
  • Minimieren Sie die Dauer von Telefonanrufen.
  • Einhaltung der Prinzipien von gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und Schlaf;
  • Aufrechterhaltung eines individuellen Tagebuchs, in dem die Häufigkeit der Angriffe, ihre Dauer, auslösende Faktoren und wirksame Entlastungsmaßnahmen vermerkt werden. Dies wird Rückschlüsse auf die Prognose der Erkrankung und die Behandlungsperspektiven ziehen;
  • Empfang der Zubereitungen, die in der Struktur Magnesium und Vitamine der Gruppe B enthalten;
  • Einnahme von Medikamenten aus einer der Gruppen von Medikamenten: adrenerge Blocker (Propranolol), Antikonvulsiva (Topiramat), Antidepressiva (Venlafaxin).

Interessant Bisher wurden injizierte Medikamente, Nasensprays und physiotherapeutische Techniken entwickelt, die in kürzester Zeit auch die schwersten Migräneanfälle stoppen können. Das wichtigste im Kampf gegen dieses Problem ist jedoch die Organisation der medizinischen Versorgung, die den Patienten die Regeln für das Anhalten und Verhindern von Angriffen und die Nützlichkeit der Interaktion zwischen Spezialisten und Patienten vermittelt.

Migräne Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende oder regelmäßige Kopfschmerzen auf einer Seite (rechts oder links) gekennzeichnet ist. Manchmal sind die Schmerzen jedoch beidseitig.

Darüber hinaus fehlen schwere Krankheiten (Tumor, Schlaganfall und andere) sowie Verletzungen.

Angriffe können 1-2 Mal pro Jahr bis zu mehreren Mal pro Woche oder Monat auftreten.

Laut Statistik leiden etwa 10-14% (in einigen Ländern bis zu 30%) der erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit. Und für zwei Drittel von ihnen macht sich die Krankheit erst im Alter von 30 Jahren bemerkbar. In dieser Struktur liegt die Höchstzahl der neu kranken Patienten zwischen 18 und 20 Jahren sowie zwischen 30 und 35 Jahren.

Fälle von Ausbruch der Krankheit werden jedoch auch bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren beschrieben. Außerdem leiden Jungen und Mädchen in der gleichen Häufigkeit an dieser Krankheit.

Etwas andere Verteilung bei Erwachsenen: Bei Frauen tritt Migräne doppelt so häufig auf wie bei Männern.

Es ist bewiesen, dass es eine genetische Prädisposition für Migräne gibt. Wenn zum Beispiel beide Elternteile an der Krankheit litten, entwickeln ihre Kinder die Krankheit in 60-90% der Fälle, wenn nur die Mutter, dann - 72% und wenn nur der Vater - 20%.

Menschen, die aktiv, zielgerichtet und verantwortlich sind, leiden meistens unter Migräne. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle anderen Menschen ihrer Qual nicht bekannt sind.

Es ist bemerkenswert, dass in jedem Alter der Migräne in der Regel keine Anzeichen dafür auftreten, dass ihre Anzeichen mit zunehmendem Alter nachlassen.

Interessante Fakten

Die ersten Symptome, die einer Migräne ähneln, wurden von antiken Heilern aus der Zeit der sumerischen Zivilisation vor der Geburt Christi im Jahre 3000 v. Chr. Beschrieben.

Etwas später (ca. 400 n. Chr.) Hob Hippokrates die Migräne als Krankheit heraus und beschrieb deren Symptome.

Die Migräne verdankt ihren Namen jedoch dem antiken römischen Arzt - Claudius Galen. Darüber hinaus identifizierte er zunächst das Merkmal der Migräne - die Lokalisation von Schmerzen in einer Kopfhälfte.

Es ist bemerkenswert, dass Migräne häufig zu Genies wird. Wie keine andere "liebt" diese Krankheit aktive und emotionale Menschen, die geistige Arbeit bevorzugen. Darunter litten beispielsweise herausragende Persönlichkeiten wie Pontius Pilatus, Peter Tschaikowsky, Edgar Po, Karl Marx, Anton Pawlowitsch Tschechow, Julius Cäsar, Sigmund Freud, Darwin und Newton.

Hat eine Migräne-Party und moderne Prominente nicht umgangen. Unter Kopfschmerzattacken leben und kreieren berühmte Persönlichkeiten wie Whoopi Goldberg, Janet Jackson, Ben Affleck und andere.

Eine weitere merkwürdige Tatsache (obwohl dies wissenschaftlich nicht nachgewiesen wurde): Menschen, die zur Perfektion neigen, leiden häufiger unter Migräne. Solche Menschen sind ehrgeizig und ehrgeizig, ihr Gehirn arbeitet ständig. Sie reichen nicht aus, um alles perfekt zu machen, sie sollten die Besten sein. Deshalb sind sie sehr verantwortungsbewusst und gewissenhaft und arbeiten "für sich selbst und für diesen Kerl". In der Tat sind sie Workaholics.

Blutversorgung des Gehirns

Für eine normale Gehirnfunktion werden viel Energie, Nährstoffe und Sauerstoff benötigt. All dies wird über den Blutkreislauf an die Zellen abgegeben.

Blut dringt durch zwei gepaarte Wirbeltiere und zwei innere Schläfrigkeit in das Gehirn ein
große Stammarterien.

Wirbelarterien bilden ihren Ursprung in der Brusthöhle. Dann erreichen sie die Basis des Hirnstamms und werden zu einer Arteria basilaris.

Als nächstes teilt sich die Arteria basilar in:

  • die vorderen und hinteren Kleinhirnarterien, die den Hirnstamm und das Kleinhirn mit Blut versorgen
  • hintere Hirnarterie, die den Hinterkopflappen des Gehirns Blut zuführt
Die A. carotis interna stammt von der Arteria carotis communis ab und ist dann bis zum Gehirn in zwei Bereiche unterteilt:
  • vordere Hirnarterie, die den vorderen Abschnitten der Stirnlappen des Gehirns Blut zuführt
  • mittlere Hirnarterie, die das Blut in die Stirn-, Schläfen- und Parietallappen des Gehirns leitet

Der Mechanismus der Entwicklung von Migräne

Bis heute schlecht verstanden. Es gibt nur einige Theorien darüber. Jeder von ihnen hat das Recht zu existieren.

Die häufigste Theorie der Migräneentwicklung

Wolfs Gefäßtheorie

Ihrer Meinung nach wird ein Migräneanfall durch eine plötzliche Verengung der intrakraniellen Gefäße verursacht. Als Ergebnis entwickeln sich Ischämie (lokale Anämie) und Aura. Dann erweitern sich die Gehirngefäße und verursachen Kopfschmerzen.

Thrombozyten-Theorie

Es wird angenommen, dass Thrombozyten anfangs eine Pathologie aufweisen, die unter bestimmten Bedingungen zu ihrer Verklebung führt.

Infolgedessen wird eine signifikante Menge Serotonin (Lusthormon) stark freigesetzt, wodurch die Gefäße des Gehirns verengt werden (es gibt eine Aura). Im selben Zeitraum steigt die Histaminproduktion (ein Hormon, das die Vitalfunktionen des Körpers reguliert) durch Mastzellen. Diese beiden Punkte führen dazu, dass die Schmerzschwelle der Arterienwände abnimmt (sie werden empfindlicher gegen Schmerzen).

Dann werden Serotonin und Histamin von den Nieren ausgeschieden und ihr Körperpegel sinkt. Daher dehnen sich die Gefäße aus, ihr Tonus nimmt ab und es kommt zu Schwellungen der die Gefäße umgebenden Gewebe. Das ist es, was den Schmerz verursacht.

Theorie der durchdringenden Depression

Es wird angenommen, dass eine Welle mit niedriger Nervenaktivität (schleichende Depression) das Gehirn durchläuft und vaskuläre und chemische Veränderungen in diesem verursacht. Was führt zunächst zur Verengung der Blutgefäße und zur Entstehung der Aura, dann zur Ausdehnung der Blutgefäße und zum Auftreten von Kopfschmerzen.

Kombinierte neurovaskuläre Theorie oder Trigeminusgefäß

Derzeit gilt sie als führend. Ihrer Ansicht nach ist die normale Beziehung zwischen den Gefäßen des Gehirns und dem Trigeminusnerv gestört.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren während des Anfalls wird der Trigeminusnerv zu stark aktiviert. Durch seine Endungen werden starke Vasodilatatoren freigesetzt, die den Tonus der Gefäße senken und deren Durchlässigkeit erhöhen. Dies führt zu Ödem und Schwellung der Gewebe in der Nähe der Gefäße.
Neben diesen Theorien gibt es noch einige weitere: genetische, autoimmune, hormonelle und andere.

Ursachen von Migräne

Risikogruppen

Nahrungsmittel und Ergänzungen

  • Geschmacksverstärker, die in Gewürzen, Konserven, Tiefkühlkost, Instant-Suppen verwendet werden
  • Süßungsmittel, einschließlich in kohlensäurehaltigen Getränken, Säften und Kaugummi
  • Tyramin in heißem geräuchertem Fisch, gereiftem Käse, gesalzenem Hering, alkoholischen Getränken, Hefe
  • Natriumnitrate, die zur Konservierung von Fleischwaren verwendet werden
  • Kaffee, Tee
  • Schokolade, Zitrusfrüchte, Bohnen, Nüsse
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt
  • Meeresfrüchte
  • marinierte und geräucherte Produkte
Umgebung
  • starke gerüche nach parfüm, reinigungsmitteln, lacken und lacken, tabakrauch
  • zu helles oder blinkendes Licht
  • abrupte Wetteränderung
Lebensweise
  • Schlafstörung (Schlafmangel oder langer Schlaf)
  • Überarbeitung
  • unregelmäßiges Essen oder Missbrauch der Ernährung
  • Stresssituationen (akut, chronisch)
  • am Ende einer stressigen Situation: nach Vertragsunterzeichnung verantwortliche Leistung, Beförderung am Arbeitsplatz
  • den Rhythmus des Lebens ändern und die Zeitzonen ändern
  • Mehr Bewegung bei wartungsarmen Menschen (insbesondere zu Beginn der Ausbildung)
  • Rauchen
Einige andere Gründe
  • Kopfverletzungen erlitten (auch sehr alt)
  • bestimmte Medikamente einnehmen
  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers: Beginn der Menstruation, Wechseljahre, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Schwangerschaft
  • "Migräne des Ruhetags", wenn der Angriff am ersten Urlaubstag oder nach dem Wochenende erfolgt
Die Liste ist sehr umfangreich. Daraus muss jedoch jeder Patient durch Versuch und Irrtum zusammen mit dem behandelnden Arzt „seine“ Faktoren ermitteln (sehr oft kombinieren mehrere), und dann versuchen, sie zu eliminieren. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient vor den nächsten Anfällen von Migräne geschützt wird, signifikant an.

Es gibt jedoch eine Schwierigkeit: Der identifizierte provozierende Faktor führt nicht immer zur Entwicklung eines Anfalls bei demselben Patienten.

Migräne-Symptome

Migräne-Formen

Migräne mit Aura Die klassische Version der Krankheit. Sie tritt nur in 20-25% der Fälle auf.

Es fließt in zwei Versionen:

  • mit normaler Aura (dauert 5 bis 60 Minuten)
  • mit langer Aura (dauert eine Stunde bis mehrere Tage)
Ii. Migräne ohne Aura. Bei 75-80% der Patienten tritt die Krankheit in dieser Form auf.

Manchmal werden jedoch bei demselben Patienten beide Arten von Migräneanfällen beobachtet, die sich abwechseln.

Arten von Auren

Aura ist ein Komplex von reversiblen neurologischen Störungen, die vor dem Beginn des Anfalls oder mit ihm auftreten.

Visuell

Diese Form ist am häufigsten.

Patienten sehen Linien, die an einem kleinen Punkt beginnen, der allmählich zunimmt. Außerdem verwandelt sich der Punkt in funkelnde Zickzacklinien, die von der Mitte zum Rand (Kanten) führen.

Patienten haben oft das Gefühl, einen Teil ihrer Vision zu verlieren Sie haben das Gefühl, dass sie in einem oder beiden Augen blind sind. Sie haben manchmal Doppelbilder.

Ihnen kommt es oft so vor, als würden sie blinde Flecken "sehen": Es gibt das Gefühl, dass die Wörter keine Buchstaben enthalten.

Manchmal gibt es pulsierende Linien um Objekte oder es scheint den Patienten, dass ihr Blick durch zerbrochenes Glas gerichtet wird.

Für Patienten ist es oft schwierig, das Augenlicht zu fokussieren: Objekte erscheinen niedriger oder höher als sie wirklich sind. Ihre Farbe und Konturen können verzerrt sein, manchmal treten visuelle Halluzinationen auf.

Hemiparestetic (Sensibilitätsstörungen)

Patienten beschweren sich über das Auftreten auf einer Körperseite, das Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut", Kribbeln und Taubheitsgefühl, die sich dann auf den Arm ausbreiten. Dann steigen sie höher und beeinflussen die Hälfte der Zunge und des Kopfes.

In den Beinen werden solche Empfindungen selten beobachtet.

Hemiparese (Bewegungsstörungen)

Es gibt einerseits eine Schwäche in Arm oder Bein und manchmal sogar eine reversible Parese.

Dysphasie (Sprachstörungen)

Patienten finden es schwer zu sprechen. Sie haben das Gefühl, dass sie die Fähigkeit verloren haben, Wörter auswendig zu lernen, keine Sätze kombinieren können und nicht zwischen Buchstaben und Zahlen unterscheiden können.

Gemischt

Wenn mehrere Symptome von zwei oder drei Arten von Auren gleichzeitig bemerkt werden.

Wie verläuft ein Migräneanfall?

Migräne mit Aura

Der Kurs umfasst alle fünf Phasen:

Prodromal (Anfangs-) Phase

Tritt in einigen Stunden oder Tagen vor einem Migräneanfall auf. Patienten verändern ihre Stimmung dramatisch, sie werden reizbar, sie haben ein Gähnen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Veränderungen des Appetits, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Gerüche und Lärm nehmen zu. Und manche Patienten „wissen“ einfach, dass sie bald einen Angriff entwickeln werden.

Die prodromale Phase fehlt jedoch manchmal.

Aura

Die häufigsten Symptome der Aura sind visuell und betreffen beide Augen. Alle anderen Anzeichen entwickeln sich weniger häufig.

Aura erscheint unmittelbar nach dem Ende der Anfangsphase.

Während zwischen dem Ende der Aura und dem Auftreten von Kopfschmerzen manchmal ein Abstand besteht - nicht mehr als sechzig Minuten. Darüber hinaus behaupten einige Patienten, dass sich ihr Zustand in dieser Zeit geringfügig verbessert. Aber sie fühlen sich ein wenig von der Realität entfernt.

Kopfschmerzen können jedoch entweder unmittelbar nach ihrer Fertigstellung zusammen mit der Aura auftreten.

Schmerzphase - richtiger Angriff

Dauert einige Stunden bis drei Tage. Es zeichnet sich durch einseitige, pochende Kopfschmerzen aus (seltener doppelseitig).

Der Schmerz tritt meistens auf der gegenüberliegenden Seite der Aura auf und lokalisiert sich in der Stirn, dem Orbitalbereich, der Schläfe oder dem Hals. Zu Beginn des Angriffs ist der Schmerz in der Regel nicht ausgeprägt, nimmt jedoch allmählich zu und erfasst die gesamte Hälfte des Kopfes. Patienten haben das Gefühl, dass der Kopf explodiert.

Mit zunehmender Intensität der Kopfschmerzen können sich die Seiten abwechseln.

Die Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu, daher ist es empfehlenswert, sich während eines Angriffs hinzusetzen und noch besser hinzulegen.

Patienten haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen und Geräuschen.

Es gibt jedoch noch andere Symptome: Viele Patienten klagen über starke Schmerzen der Nacken- und Schultermuskulatur.

Außerdem sind die Patienten blass, sie entwickeln manchmal Übelkeit und Erbrechen, was nur vorübergehende Linderung bringt.

Trotz Erbrechen haben manche Patienten jedoch einen erhöhten Appetit. Und sie werden von stärkehaltigen Nahrungsmitteln angezogen: Backwaren, Kartoffeln.

Auflösungsphase - Abschluss

Der Migräneanfall endet anders: jemand allein und jemand erst nach Einnahme von Medikamenten.

Nach dem Abklingen der Symptome schlafen die Patienten oft im Tiefschlaf ein.

Erholungsphase

Nach einem Angriff wird das Wasserlassen häufiger und die Menge an Urin (Polyurie) steigt. Erhöhter Appetit

Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem Migräneanfall fühlen sich überwältigt. Im Gegenteil, einige haben jedoch mehr Aktivität und Euphorie.

Migräne ohne Aura

In dieser Form gibt es keine Aura (dritte Phase), während alle anderen Phasen vorhanden sind und auf dieselbe Weise fließen wie bei Migräne mit Aura.

Es ist sehr wichtig, zwischen Migräne mit und ohne Aura zu unterscheiden, da die Behandlung davon abhängt.

Migräne-Diagnosekriterien

  1. Der Patient muss mindestens eine Art von Aura haben, die mindestens zweimal registriert wurde.
  2. Die Symptome der Aura sollten nach Beendigung des Angriffs verschwinden.
  3. Kopfschmerzen und andere Symptome entsprechen denen einer Migräne ohne Aura. Sie können mit einer Aura oder mindestens 60 Minuten später beginnen.
  1. Hitzewallungen dauern einige Stunden bis drei Tage.
  2. Das Vorhandensein von mindestens zwei Anzeichen aus dem Folgenden:
    - einseitige Kopfschmerzen, und wenn es wächst, können sich die Seiten abwechseln
    - Kopfschmerzen pulsieren
    - Der Schmerz kann mäßig oder stark sein und die tägliche Aktivität reduzieren
    - Kopfschmerzen schlimmer bei geringer Anstrengung
  3. Das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Merkmale:
    - Übelkeit
    - Erbrechen
    - Photophobie (Photophobie)
    - Angst vor lauten Geräuschen (Phonophobie)

Dies ist ein typischer Migräneanfall.

Migräne wird jedoch manchmal von vegetativen Krisen begleitet. Daher treten Schüttelfrost auf, Herzschlag beschleunigt sich, ein Gefühl von Luftmangel tritt auf, Blutdruck springt, Wasserlassen wird häufiger. Oft gibt es Angstgefühle, die den Krankheitsverlauf verschlimmern.

So sind fast alle sensiblen Systeme an der Umsetzung eines Migräneanfalls beteiligt.

Merkmale einiger Formen der Migräne

Migräne mit monatlich

Es tritt bei Frauen zwei Tage vor der Menstruation oder innerhalb von drei Tagen danach auf. Solche Anfälle sollten in mindestens zwei Zyklen aufgezeichnet werden.

Etwa 2/3 der Migränefrauen leiden an dieser Form. Oder sie bemerken die Verschärfung des Verlaufs der Anfälle während dieser Zeit.

Offensichtlich sinkt hier der Östrogenspiegel (weibliches Sexualhormon) vor Beginn der physiologischen Blutung stark ab.

Der Zustand kann die Verwendung eines Hautpflasters erleichtern, das 7 Tage lang Östrogen freisetzt. Um einen Angriff zu verhindern, muss er drei Tage vor der Menstruation auf die Haut geklebt werden.

Migräne für Kinder

Die provozierenden Faktoren sind oft erhöhte psychische Belastung und Ermüdung in der Schule, ein längerer Aufenthalt vor dem Computerbildschirm.

Leider haben Kinder nicht immer eine typische Migräne, die selbst von erfahrenen Ärzten oft irreführend ist. Da ist der Schmerzanfall meistens unausgesprochen.

Wenn ein Kind (insbesondere ein Patient) leidenschaftlich mit dem Spiel verbunden ist, kann es die Eltern nicht sofort auf die Verschlechterung seines Zustands aufmerksam machen. Und wenn die Kopfschmerzen wachsen und unerträglich werden, kann das Kind mit einer fehlerhaften Diagnose (zum Beispiel Meningitis) in einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Darüber hinaus sind die Schmerzen oft bilateral, lokalisiert im Bereich der Stirn, der Krone oder des Hinterhauptes.

Von den anderen Symptomen treten manchmal Übelkeit und Lethargie auf. Darüber hinaus sind Kopfschmerzen oft mit Schmerzen im Unterleib verbunden.

Der Angriff endet nicht immer mit dem Erbrechen und dem anschließenden Schlaf, was dem kleinen Patienten Erleichterung bringt.

Migräne während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen (60-80%) klingen die Migränesymptome während der Schwangerschaft ab, da sich der Hormonstatus der Frau ändert.

Tatsache ist, dass die Östrogenmenge abnimmt (weibliches Hormon, das für die Erregungsprozesse verantwortlich ist) und der Progesteronspiegel (Schwangerschaftshormon, das für die Hemmprozesse verantwortlich ist) steigt.

Bei manchen Frauen macht sich Migräne jedoch manchmal erst während der Schwangerschaft bemerkbar.

Am häufigsten quälen Migräne Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, dann nimmt ihre Häufigkeit allmählich ab oder sie verschwinden ganz.

"Kopf" Migräne

Eine seltene Form, die durch das Vorhandensein von Vorläufern und Auren gekennzeichnet ist, aber ein typisches Schmerzsyndrom mit pulsierenden Kopfschmerzen tritt nicht auf.

Ophthalmische (ophthalmoplegische) Migräne

Es ist gekennzeichnet durch Lähmung der Muskeln, die das Auge umgeben, in Höhe der Schmerzen. Dies äußert sich zum einen durch das Weglassen des Augenlids, die Erweiterung der Pupille auf der Schmerzseite und das Schielen. Patienten klagen über Doppelbilder.

Bei demselben Patienten wechseln sich jedoch häufig typische Migräneanfälle mit der Augenform ab.

Die erste Augenmigräne ist ein Grund für eine gründliche Untersuchung des Patienten, um einen Schlaganfall oder einen Gehirntumor auszuschließen.

Bauch Migräne

Es ist durch paroxysmale diffuse Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet, manchmal jedoch im Nabel lokalisiert. Der Schmerz wird manchmal mit Krämpfen in den Muskeln der vorderen Bauchwand kombiniert. Der Angriff kann zwischen 40 Minuten und drei Tagen dauern.

Wichtige Punkte bei der Diagnose der Bauchmigräne:

  • Kombination von Schmerzen im Unterleib mit Migräne-ähnlichen Kopfschmerzen
  • Verbesserung des Zustands der Patienten nach Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der typischen Migräne
  • Bauchschmerzen werden durch dieselben Faktoren wie Migräne ausgelöst
Migräne-Status

Dies ist ein Zustand, in dem mehrere Migräneanfälle aufeinander folgen (Intervall von weniger als 4 Stunden). Manchmal gibt es zwischen den Anfällen Aufklärungsphasen, in denen sich der Zustand der Patienten verbessert.

Oder es entwickelt sich ein Kopfschmerz, der trotz der Behandlung länger als drei Tage dauert.

Migräne-Status kann zu Folgendem führen:

  • lange Konfliktsituationen
  • verlängerte hormonelle Kontrazeptiva
  • hypertensive Krise (Blutdruckanstieg auf hohe Zahlen).
Der Migräne-Status zeichnet sich durch unerträgliche Kopfschmerzen aus.

Darüber hinaus kommt es zu wiederholtem Erbrechen, was die normale Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten sowie Medikamente stört. Daher werden die Patienten dehydriert, was zur Entwicklung von Ödemen und Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Als Folge davon können Anfälle auftreten, einen Migräneanfall oder einen Schlaganfall entwickeln.

Da der Migräne-Status zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, sollten die Patienten zur angemessenen Behandlung in die Abteilung eingeliefert werden.

Migräne-Behandlung

Wie Migräne Schmerzen loszuwerden?

Die Behandlung von Schmerzen während der Migräne wird heute unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Alltag des Patienten durchgeführt. Es wird auf der Migräne-Bewertungsskala bewertet.

Die Skala basiert auf dem Zeitverlust aufgrund von Kopfschmerzen in drei Hauptbereichen des Lebens:

  • in Studium und Arbeit
  • in der Hausarbeit und im Familienleben
  • in sportlichen und sozialen Aktivitäten
Daher teilt die Skala MIDAS Migräne-Anfälle in vier Stufen ein:

Ich grad. Im Alltag uneingeschränkter Kopfschmerz ohne Einschränkung


Praktisch verschlechtert sich die Lebensqualität der Patienten nicht. Daher gehen sie selten zum Arzt, weil sie durch physikalische Methoden (Erkältung) oder traditionelle Medizin unterstützt werden.

Von den Medikamenten werden am häufigsten einfache Schmerzmittel (Analgin) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Ibuprofen (bevorzugt), Naproxen, Indomethacin.

II Grad. Der Kopfschmerz ist mäßig bis stark und die Einschränkungen im täglichen Leben sind gering.


Bei nicht ausgeprägten Kopfschmerzen werden NSAIDs oder kombinierte Anästhetika verschrieben: Codein, Tetralgin, Pentalgin, Solpadein.

Wenn der Kopfschmerz zum Ausdruck gebracht wird und die Fähigkeit der Patienten, sich an die Umweltbedingungen anzupassen, verletzt wird, werden Triptanreihen verschrieben (Amigrenin, Sumamigren, Imigran, Naramig, Zomig und andere).

III-IV Grad. Starke Kopfschmerzen mit mäßigen oder schweren (IV-Grad) Einschränkungen im Alltag

Bei diesen Formen ist es ratsam, sofort mit Medikamenten aus der Gruppe der Triptane zu beginnen.

In einigen Fällen wird jedoch Zaldiar ernannt. Es umfasst Tramadol (ein starkes Schmerzmittel) und Paracetamol (ein schwaches Schmerzmittel mit fiebersenkenden Eigenschaften).

Wenn die Anfälle schwer und anhaltend sind, werden dem Patienten Hormonarzneimittel zugeschrieben. Zum Beispiel Dexamethason.

Antiemetika werden gegen Übelkeit und Erbrechen eingesetzt: Metoclopramid, Domperidon, Chlorpromazin und andere. Es wird empfohlen, 20 Minuten vor der Einnahme von NSAIDs oder eines Arzneimittels aus der Triptan-Gruppe einzunehmen.

Was sind die Drogen der Triptan-Gruppe?

Sie sind der „Goldstandard“, da sie speziell zur Schmerzlinderung bei Migräne entwickelt wurden. Ihre Wirkung ist am ausgeprägtesten, wenn Sie die erforderliche Dosis zu Beginn des Angriffs einnehmen.

Empfehlungen zur Verwendung

  • Wenn der Patient den Beginn eines Angriffs verspürt hat, müssen Sie eine Pille einnehmen. Wenn der Schmerz nach zwei Stunden vorüber ist, kehrt der Patient in sein normales Leben zurück.
  • Wenn nach zwei Stunden der Schmerz nachgelassen hat, aber noch nicht vergangen ist, muss eine weitere Pille eingenommen werden. Während des nächsten Angriffs wird empfohlen, sofort zwei Pillen einzunehmen.
Wenn das Medikament rechtzeitig eingenommen wurde, aber nicht geholfen hat, müssen Sie es ersetzen.

Es gibt zwei Generationen von Triptanen:

  • Der erste wird von Sumatriptan vertreten. Es ist in Tablettenform (Amigrenin, Imigran und andere), in Form von Kerzen (Triigren) in Form eines Sprays (Immigrant) erhältlich.
  • Der zweite ist Naraptan (Namig) und Zolmitriptan (Zomig). Sie sind wirksamer und verursachen weniger Nebenwirkungen.
Es ist zu beachten, dass Patienten eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten der gleichen Gruppe haben. Daher muss für jeden Patienten "seine eigene" Medizin gewählt werden, und wenn sie gefunden wird, sollte man nicht weiter experimentieren.

Hinweis!

Medikamente, die verwendet werden, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern, helfen am besten zu Beginn. Daher wird den Patienten empfohlen, das Medikament zu jeder Zeit bei sich zu tragen und es zu nehmen, sobald die ersten Anzeichen auftreten.

Perspektiven für die Behandlung von Migräneanfällen

Die zweite Phase der Studie des Medikaments Olcegepant ist im Gange. Bei intravenöser Anwendung verhindert es die Ausdehnung der Gehirngefäße zu Beginn eines Migräneanfalls. Die Wirksamkeit der Olcegepant-Tablettenform wird ebenfalls untersucht und bewertet.

Darüber hinaus werden Studien mit dem Codenamen AZ-001 durchgeführt, mit dem Übelkeit und Erbrechen behandelt werden. Nach den neuesten Daten ist es auch wirksam bei der Bekämpfung von Migräne.

Der Vorteil des Medikaments ist, dass es mit Inhalatoren des Staccato-Systems verwendet wird. Das Wesentliche an der Arbeit dieses Inhalators: In das Gerät ist eine Batterie eingebaut, die, wenn sie auf den Kolben gedrückt wird, den festen Arzneistoff erwärmt und in ein Aerosol verwandelt.

Des Weiteren dringt das Aerosol in die Lunge und von dort bereits in den Blutkreislauf ein. Somit steigt die Wirksamkeit des Arzneimittels um ein Vielfaches an, was dem intravenösen Verabreichungsweg entspricht.

Welche Medikamente helfen bei der Behandlung von Migräne?

Neben der Linderung von Migräneattacken gibt es eine weitere wichtige Komponente bei der Behandlung der Krankheit selbst - die Verhinderung der Entwicklung von Anfällen.

Zu diesem Zweck werden verschiedene Medikamente verwendet, einschließlich solcher, in deren Anweisungen keine Hinweise auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne gegeben sind. Tatsache ist, dass der Entwicklungsmechanismus von Migräne noch nicht völlig klar ist. Es bleibt daher unerklärlich, warum Medikamente, die zur Behandlung ganz anderer Erkrankungen eingesetzt werden, bei Migräne helfen.

Grundsätzlich wird ein Medikament verschrieben, da die Behandlung lang ist und jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann.

Medikamente der Wahl (zuerst verwendet) - Betablocker. Obwohl sie helfen, einen Migräneanfall zu verhindern, bleibt sie bisher ungeklärt. Die Hauptdroge - Propranolol.

Antidepressiva werden verwendet. Die Basis für ihre Verwendung ist eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Schmerzen. Darüber hinaus reduzieren sie Depressionen, die sich bei Patienten mit einem langen Krankheitsverlauf und häufigen Anfällen entwickeln können.

Darüber hinaus verlängern Antidepressiva die Wirkung von Schmerzmitteln und Triptanen. Und manche Antidepressiva können selbst Kopfschmerzen reduzieren. Die wirksamsten und sichersten Medikamente sind Antidepressiva einer neuen Generation: Venlafaxin (Velafax), Milnacipran (Ixel), Duloxetine (Simbalta).

Antikonvulsiva haben sich gut bewährt: Valportata (Depakine, Apilepsin) und Topiramat (Topamax). Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Topiromat am effektivsten ist. Weil es die Häufigkeit von Angriffen ziemlich schnell verringert - im ersten Monat der Nutzung. Darüber hinaus wird es von Patienten gut vertragen.

Wie behandelt man Migräne während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft können viele Medikamente nicht eingenommen werden, da sie die Entwicklung des Fötus beeinflussen können. Aus diesem Grund wird keine prophylaktische Behandlung von Migräne durchgeführt, und nur die Anfälle werden gestoppt.

Daher ist es zunächst wichtig, Triggerfaktoren auszuschließen, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Alltag zu normalisieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen:

  • Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, aber nicht mehr.
  • Sie können Yoga und Meditation, einen Kurs der Akupunktur, machen. Da diese Methoden den Fötus nicht schädigen und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.
  • Nun, helfen Sie einfach regelmäßige Bewegung von mäßiger Intensität, weil sie das Baby nicht schädigen.
  • Essen Sie ausgewogen, essen Sie oft und in kleinen Mengen.
  • Es wird nicht empfohlen, sich auf das Trinken zu beschränken, wenn keine anderen Krankheiten vorliegen. Zum Beispiel Bluthochdruck oder Schwellneigung.
  • Die zukünftige Mutter sollte Lärm, Lärm, Schreie und Konfliktsituationen vermeiden.

Es ist wichtig!

Der Punkt an den Händen zwischen Daumen und Zeigefinger von hinten wird bei schwangeren Frauen nicht massiert. Denn solche Maßnahmen können zu vorzeitigen Wehen führen.

Massagetechnik

  • Die Massage wird mit den Pads des Daumens, des Zeigers oder des Mittelfingers durchgeführt.
  • Der Druck sollte ausreichend sein, aber nicht schwach und nicht stark. Weil schwacher Druck keine Wirkung hat und starker Druck die Muskelspannung erhöhen kann.
  • Die Massage muss kreisförmige Bewegungen sein, die sich schrittweise nach innen richten.
  • Es ist möglich, erst zu einem anderen Punkt zu gelangen, wenn die Muskelspannung nachlässt, und Weichheit und Wärme unter den Fingerspitzen erscheinen.
  • Es ist notwendig, die Massage jedes Punktes allmählich zu beenden, die Druckkraft zu reduzieren und die Bewegung zu verlangsamen.

Arzneimittel zur Linderung von Migräneanfällen

  • In schweren Fällen wird Acetaminophen in der Mindestdosis verabreicht.
  • Wenn die Angriffe leicht sind, wird Paracetamol verwendet. Ihre Dosierung kann jedoch nicht überschritten werden. Da es erwiesen ist, dass Mütter, die es im letzten Trimester der Schwangerschaft eingenommen haben, Kinder häufiger mit Atemwegserkrankungen geboren werden.
  • Es werden Magnesiumpräparate verwendet, die den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.

Hinweis!

Volksmedizinische Mittel können während der Schwangerschaft angewendet werden, aber bevor sie darauf zurückgreifen, muss ein Arzt konsultiert werden. Einige von ihnen können den Tonus der Gebärmutter erhöhen, Uterusblutungen verursachen oder den Fötus schädigen.

Was sind die beliebtesten Behandlungen bei Migräne?

Migräne-Prävention

Es gibt mehrere Regeln:

  1. Finden Sie heraus und beseitigen Sie, wenn möglich, die auslösenden Faktoren der Migräne bei Ihnen.
  2. Schlaf normalisieren Es ist notwendig, mindestens 7-8 Stunden pro Tag zu schlafen, aber nicht mehr. Und abends beseitigen Sie alle lauten Ereignisse und gehen Sie 1,5 bis 2 Stunden vor Mitternacht ins Bett. Denn der Prozess der Energiebildung in unserem Körper geschieht in einem Traum: zum größten Teil in der ersten Schlafphase vor Mitternacht. Der Energieverbrauch beginnt jedoch bereits nach drei Uhr morgens.
  3. Ausschließen aller Arten von Lebensmittelstimulationen - die systematische Verwendung von Kaffee, starkem Tee und Schokolade.
  4. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  5. Essen Sie richtig. Halten Sie sich nicht an komplexe Diäten, essen Sie mindestens alle fünf Stunden, versuchen Sie, natürliche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, reduzieren Sie die Gewürze auf ein Minimum. Seien Sie sicher, dass Sie frühstücken.

Verwenden Sie energiereiche Lebensmittel, biologisch aktive Substanzen und Vitamine:

  • magere Fleisch- und Fischsorten (insbesondere Meer)
  • Milchprodukte und Eier (vorzugsweise hausgemacht)
  • ganze Früchte (keine Säfte!)
  • frisches Gemüse (kann eingelegt werden)
  • Geben Sie dem Körper die richtige körperliche Anstrengung. Denn wenn sie übermäßig sind, können sie, wie unter Stress, zur Mobilisierung der Reservekräfte des Körpers führen. Als Folge davon entwickeln Sie einen weiteren Migräneanfall. Deshalb sollten Sie sich ruhig sportlich betätigen oder ohne zusätzliche Belastung trainieren: Schwimmen (nicht für Geschwindigkeit), Pilates, Laufen usw.
  • Trinkmodus beobachten: Trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Wasser pro Tag. Weil der Körper "entscheidet", dass er dehydriert ist und Flüssigkeit zurückhält. Infolgedessen kommt es zu Schwellungen.
  • Sorgen Sie für einen angenehmen emotionalen Zustand. Wenn möglich, kommunizieren Sie nur mit Menschen, die Sie mögen. Und denken Sie daran, dass es keine schlechten oder guten Menschen gibt, es hängt alles davon ab, wie Sie sie behandeln. Seien Sie geduldig mit Ihren Angehörigen, aber können Sie nein sagen. Und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Lieblingssache machen.

  • Was ist eine zervikale Migräne?

    "Zervikale Migräne" - der Begriff, der manchmal als eine der Manifestationen des Wirbelsäulensyndroms bezeichnet wird - quälende Schmerzen, die an Migräne erinnern.

    In der Tat ist zervikale Migräne nicht mit der "echten" Migräne verbunden. Zwei Wirbelarterien verlaufen entlang der Halswirbelsäule nach rechts und links und versorgen das Gehirn zu etwa 30% mit Blut.

    Bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule und bei einigen anderen Erkrankungen ist der Blutfluss in den Wirbelarterien unterbrochen. Dies führt zu schmerzhaften Anfällen von Kopfschmerzen, bei denen das Sehen, Hören und Koordinieren von Bewegungen gestört ist.

    Wie wird Migräne in ICD 10 codiert?

    Für die Benennung verschiedener Migräneformen in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision gibt es mehrere Codes:

    • G43 - Migräne;
    • G43.1 - Migräne mit Aura oder die klassische Form der Migräne;
    • G43.0 - Migräne mit Aura oder eine einfache Form von Migräne;
    • G43.3 - komplizierte Migräne;
    • G43.2 - Migräne-Status;
    • G43.8 - eine andere Migräne (retinal, ophthalmoplegisch);
    • G43.9 - Nicht näher bezeichnete Migräne.

    Was kann eine Migräne bewirken?

    Komplikationen in direktem Zusammenhang mit der Krankheit:

    • Chronische Migräne Wenn Migräneschmerzen 15 oder mehr Tage für einen Monat, 3 Monate oder länger andauerten, heißt es, chronische Migräne.
    • Migräne-Status Ein Zustand, bei dem Migräne-Anfälle 3 Tage oder länger andauern.
    • Anhaltende Aura. Normalerweise stoppt die Aura nach einem Migräneanfall. Manchmal dauert es jedoch länger als eine Woche nach einem Angriff. Die Symptome einer verlängerten Aura können einem Schlaganfall (Hirninfarkt) ähneln, daher wird dieser Zustand als Migräne-Infarkt bezeichnet. Wenn die Aura nach dem Angriff mehr als 1 Stunde dauert, aber weniger als 1 Woche, spricht man von einer Migräne mit einer verlängerten Aura. Migräne-Anfälle manifestieren sich manchmal nur durch eine Aura ohne Kopfschmerzen - diese Bedingung wird als Migräne-Äquivalente bezeichnet.

    Behandlungsbedingte Migränekomplikationen:

    • Probleme mit den Verdauungsorganen. Ibuprofen und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente können Bauchschmerzen, Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen und andere Komplikationen verursachen, insbesondere wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum und in großen Dosen einnehmen.
    • Medizinische Kopfschmerzen (Synonyme: abuzusnye Kopfschmerzen, Ricochet-Kopfschmerzen). Treten Sie ein, wenn Sie mehr als 10 Tage pro Monat ein Medikament gegen Kopfschmerzen einnehmen, und zwar mindestens 3 Monate oder mehr in hohen Dosen. In diesem Fall verursachen die Medikamente selbst Kopfschmerzen. Der Patient scheint sich in einem Teufelskreis zu befinden: Durch häufige Medikation werden die Schmerzen häufiger und stärker, und der Betroffene glaubt, dass die Krankheit fortschreitet, und Arzneimittel in früheren Mengen helfen nicht, nehmen die Pillen erneut ein und erhöhen die Dosis. Wissenschaftler können nicht vollständig erklären, warum es Drogenkopfschmerzen gibt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie alle vom Arzt verordneten Arzneimittel streng einnehmen, und wenn sie sich verschlechtern, sollten Sie sofort den Arzt konsultieren, anstatt die Häufigkeit der Verabreichung und die Dosis zu erhöhen.
    • Serotonin-Syndrom Eine seltene, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation. Es tritt auf, wenn der Körper die Serotoninmenge - eine Chemikalie, die im Nervensystem enthalten ist - stark erhöht. Triptane und Antidepressiva können zu Serotonin-Syndrom führen. In Kombination erhöhen diese Medikamente den Serotoninspiegel viel mehr als einzeln.

    Gehen sie mit einer Migräne in die Armee?

    Gemäß dem am 1. Oktober 2014 in Kraft getretenen „Schedule of Diseases“ sollten verschiedene Formen der Migräne mit häufigen (einmal im Monat und häufiger) und längeren (24 Stunden oder länger) Anfällen, die stationär behandelt werden müssen, der Grund für die Zuweisung zu einem Konsument sein Kategorie "B" - "beschränkt auf Wehrdienst".

    Sind die Angriffe seltener und kürzer, wird dem Rekruten die Kategorie "G" zugewiesen - "vorübergehend für den Militärdienst ungeeignet". Während regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen kann diese Verzögerung bis zum Eintritt des nicht einberufenen Alters verlängert werden.

    Wie erfolgt die Migräne-Diagnose? Basierend auf was stellen Sie eine solche Diagnose fest?

    Am häufigsten diagnostiziert der Arzt eine Migräne auf der Grundlage einer Familiengeschichte, einer Lebensgeschichte und einer Krankengeschichte, Beschwerden und Symptome, Daten, die bei einer neurologischen Untersuchung gewonnen wurden. Zusätzliche Studien und Analysen sind normalerweise nicht erforderlich.

    Wenn jedoch manchmal Zweifel an der Diagnose bestehen, der Patient schwere oder nicht ganz charakteristische Symptome einer Migräne hat, schreibt der Arzt eine Untersuchung vor, die Folgendes umfassen kann:

    • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    • Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) des Kopfes.
    • Spinalpunktion. Während dieses Verfahrens wird eine Nadel zwischen benachbarte Lendenwirbel eingeführt und eine gewisse Menge an Cerebrospinalflüssigkeit wird erhalten, die dann zur Analyse an das Labor geschickt wird.

    Unter dem Deckmantel einer Migräne können Krankheiten wie Schlaganfall, Gehirntumor, zerebrales Aneurysma, Glaukom, Sinusitis usw. verbergen.

    Was ist Migräne-Stress?

    Was ist hormonelle Migräne?

    Es gibt eine hormonelle Theorie der Migräne, wonach Kopfschmerzen als Folge von Änderungen des Hormonspiegels auftreten - wobei der Hormonspiegel im Körper reduziert oder erhöht wird.

    Besonders häufig stehen Migräne-Anfälle im Zusammenhang mit dem endokrinen System und der Menstruation der Frau. Einige Fakten weisen auf die Rolle weiblicher Hormone hin:

    • Die Prävalenz der Krankheit bei Frauen beträgt 10-15%, bei Männern ist sie weitaus seltener.
    • Bei Frauen kann Migräne in jedem Alter auftreten. Dies geschieht jedoch häufig mit der ersten Menstruation.
    • In der Kindheit ist die Prävalenz von Migräne bei Jungen und Mädchen in etwa gleich. Mit dem Beginn der Pubertät tritt Migräne bei Mädchen bereits 2-3 Mal häufiger auf.
    • Oft besteht ein Zusammenhang zwischen Migräneanfällen bei Frauen und Menstruation, Schwangerschaft, Stillen und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva.

    In dieser Hinsicht wurde diese Art von Migräne, wie Menstruationsmigräne (menstruationsabhängige Migräne), vor einigen Jahren separat identifiziert. Viele Frauen haben ihre Anfälle während der zwei Tage vor der Regelblutung oder während der ersten drei Tage der Menstruation. Kopfschmerzen während der Menstruationsmigräne können jedoch an anderen Tagen des Zyklus auftreten, am häufigsten in der zweiten Hälfte.

    Die Ursachen der menstruationsabhängigen Migräne sind noch nicht vollständig geklärt. Die häufigsten Theorien sind:

    • Theorie des Östrogenentzugs. Migräne-Anfälle treten als Folge des Sturzes zu Beginn des monatlichen Niveaus eines der Östrogenhormone - Östradiol - auf.
    • Prostaglandin-Theorie. Kopfschmerzen entstehen aufgrund der Tatsache, dass der Körper vor der Menstruation und in den ersten Tagen der Menstruation erhöhte Mengen an Prostaglandinen enthält, biologisch aktive Substanzen, die normalerweise in allen Zellen und Geweben vorhanden sind.
    • Magnesiumtheorie. Die Ursache für Kopfschmerzen sind niedrige Magnesiumspiegel im Blut in der zweiten Hälfte des Monatszyklus.

    Bei einigen Frauen verschlechtert sich der Migräne-Kurs während der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva. Während der Schwangerschaft und des Stillens bessert sich der Zustand in der Regel (jedoch nicht bei allen Frauen), die Anfälle können aufhören.

    Was ist Migräne?

    Ursachen der Basilaren Migräne

    "Auslöser" für Angriffe der basilaren Migräne sind am häufigsten die folgenden Faktoren:

    • Alkohol;
    • Stress;
    • Mangel an Schlaf;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • Fasten
    • hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper;
    • helles Licht;
    • Koffein;
    • Essen von Lebensmitteln, die Nitrite enthalten;
    • intensive Übung;
    • Wetter ändern, auf die Höhe klettern.

    Symptome einer basilaren Migräne

    Aura kann 5 Minuten bis 1 Stunde dauern. Wenn ein Kopfschmerz einsetzt, hält er immer noch an oder endet bereits. Der Angriff dauert 4 bis 72 Stunden. Die basilarische Migräne beginnt auf einer Seite, breitet sich dann aus und verstärkt sich.

    Mögliche Symptome:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen;
    • kalte Hände, Füße;
    • doppelte Vision;
    • undeutliche Rede;
    • vorübergehende Blindheit;
    • Ungleichgewicht;
    • Kribbeln in verschiedenen Körperteilen;
    • Hörbehinderung;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Schwierigkeiten beim Sprechen