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Behandlung eines Schlaganfalls: Erste Hilfe, Krankenhausbehandlung, Erholungsphase

In diesem Artikel erfahren Sie: wie Sie Schlaganfälle behandeln (ischämisch und hämorrhagisch). Wie man einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, erste Hilfe leistet - und sich selbst.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Behandlung von Schlaganfällen jeglicher Art besteht aus drei Stufen:

  1. Erste Hilfe
  2. stationäre Notfalltherapie (zur Erhaltung der Vitalfunktionen);
  3. Behandlung neurologischer Effekte in der Erholungsphase.

Ein Schlaganfall selbst kann nicht direkt geheilt werden. Durch rechtzeitige Hilfe und Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen kann die Lebensqualität nach dem Schlaganfall jedoch erheblich verbessert und ein Wiederauftreten der Erkrankung vermieden werden.

Schlaganfall befasst sich mit einem Neurologen. Ärzte anderer Fachrichtungen beteiligen sich häufig am Umgang mit den Folgen eines Schlaganfalls: einem Neurochirurgen, einem Chirurgen, einem Logopäden, einem Psychologen, einem Physiotherapeuten.

Der Physiotherapeut befasst sich mit der Genesung eines Schlaganfallpatienten.

Bevor die Behandlung des Schlaganfalls beginnt, bestimmt der Arzt seinen Typ - ischämisch oder hämorrhagisch -, da jeder von ihnen seinen eigenen Ansatz benötigt. Nur ein Spezialist kann qualifizierte Hilfe leisten und nur, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet. Nachdem eine Person aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hört die Behandlung nicht auf, sondern wird unter den Bedingungen eines Rehabilitationszentrums und zu Hause fortgesetzt.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie schnell ein Schlaganfallpatient ins Krankenhaus kommt. Die maximale Zeit, die Sie zum Speichern der Zellenwiederherstellung warten können, beträgt zwei bis drei Stunden. Wenn später Hilfe bereitgestellt wird, treten irreversible Veränderungen im Gehirn auf, die nicht beseitigt werden können. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, ist es daher wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen und nicht darauf zu warten, dass die Symptome eines Schlaganfalls von selbst verschwinden.

Erste Hilfe bei Schlaganfall vor der Ankunft von Ärzten

Wenn einem Fremden ein Schlaganfall passiert ist

Zuerst müssen Sie einen Krankenwagen rufen, und dann die folgenden Aktionen:

  • Um Schwellungen des Gehirns zu vermeiden, legen Sie die Person so, dass der obere Teil des Körpers um 30 bis 45 Grad angehoben wird.
  • Gib ihm Ruhe, versuche nicht, etwas zu fragen oder es herauszufinden.
  • für frische Luft sorgen; wenn möglich, klimaanlage oder lüfter einschalten;
  • knöpfen oder lockern Sie Kleidung (Krawatte, Gürtel, Knöpfe);
  • der Kopf sollte auf die Seite gedreht werden, der Mund sollte bei Bedarf von Schleim gereinigt werden;
  • Zwischen den Zähnen sollte ein gefaltetes Gewebestück eingefügt werden (bei Krämpfen).
  • Auf die Stirn, auf die Schläfen, auf den Hinterkopf kann man eine Eiskompresse legen.

Eine Herzinsuffizienz kann auftreten. Dann müssen Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden: Atmen Sie eine Person ein, um Luft in den Mund zu atmen, während die Nasengänge geklemmt sind, und drücken Sie dann im Bereich des Herzens etwas Druck auf die Brust. Wenn ein Gerät zur Druckmessung zur Verfügung steht, müssen vor dem Eintreffen der Rettungssanitäter seine Messwerte sowie die Pulsfrequenz gemessen und aufgezeichnet werden. Diese Daten müssen bei Ankunft der Brigade bereitgestellt werden.

Wenn Sie selbst einen Schlaganfall haben

Wenn Sie persönlich einen Schlaganfall hatten, sollten Sie so weit wie möglich (wenn Ihr Bewusstsein gerettet ist) einen Arzt anrufen oder jemanden darum bitten. Wenn die Sprache verschwindet oder die Körperseite taub wird, sollte man versuchen, mit allen Mitteln auf sich aufmerksam zu machen.

Aktionen der Rettungsmannschaft

Auf dem Weg zum Krankenhaus, die Ärzte der Rettungswagen:

  • Der Patient wird in Rückenlage gebracht, wobei der Oberkörper angehoben ist.
  • Um die Aktivität des Herzens und der Lunge aufrechtzuerhalten, verwenden Sie Sauerstoffinhalation (ggf. künstliche Beatmung).
  • dem Patienten Medikamente geben, die den Blutdruck wiederherstellen (Dibazol und andere);
  • Intravenös verabreichte Spezialmedikamente - osmotische Diuretika - zur Verhinderung des Auftretens eines Hirnödems;
  • Antikonvulsiva anwenden.

Abhängig vom Zustand des Patienten wird es auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation der Neurologie bestimmt.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls (im Krankenhaus - nach dem Krankenhausaufenthalt)

Die Behandlung, die eine Person in einem Krankenhaus erhält, zielt hauptsächlich auf Folgendes ab:

  • Verhinderung eines wiederkehrenden Schlaganfalls;
  • die Resorption des Blutgerinnsels, das die Verstopfung der Arterie verursacht hat;
  • Prävention von Komplikationen (Nekrose von Gehirnarealen).

Zu diesem Zweck erfolgt die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten, Tabletten.

Führen Sie auch Aktivitäten durch, die zur Beseitigung der Blockade des Schiffes beitragen:

  1. Reperfusionstherapie. Es ermöglicht Ihnen, Hirnschäden zu verhindern oder Schäden zu reduzieren sowie den Schweregrad neurologischer Störungen zu minimieren. Zur Durchführung wird es Arzneistoff unter dem Namen "der rekombinante Gewebeplasminogenaktivator" verwendet.
  2. Die Einführung einer Substanz, die das Gerinnsel auflöst. Es wird unter der Kontrolle der Röntgenangiographie durchgeführt, indem ein Katheter und ein Kontrastmittel in das Kreislaufsystem eingeführt werden. Nach dem Erkennen der Verschlussstelle des Gefäßes wird ein Fibrinolytikum injiziert - ein Medikament, das ein Blutgerinnsel auflöst.

Es kommt vor, dass bei Ankunft der Rettungswagen die Symptome eines Schlaganfalls verschwinden. Dies ist möglich, wenn das Gerinnsel von alleine aufgelöst wird. Dies wird als Mikrostroke (ischämischer Angriff) bezeichnet. Es ist jedoch auch in diesem Fall nicht möglich, einen Krankenhausaufenthalt abzulehnen, da in naher Zukunft (etwa zwei Tage) die Möglichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls mit größerer Intensität bestehen bleibt. Daher sind vorbeugende Maßnahmen in Form einer spezifischen Behandlung erforderlich.

Ein Blutgerinnsel kann sich nicht nur mit einem Mikrostrich auflösen, sondern auch bei einer stärkeren Arterienverstopfung. Dies geschieht jedoch erst nach wenigen Tagen. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Schädigung des Hirngewebes irreversibel.

Drogen für ischämischen Schlaganfall

Das Hauptarzneimittel, das für einen ischämischen Schlaganfall verwendet wird, ist ein Gewebeplasminogenaktivator oder Thrombolytikum, der das Blutgerinnsel auflöst. Diese Gruppe umfasst: Streptokinase, Urokinase, Anöstrist, Alteplase. Thrombolytika sind in den ersten Stunden nach dem Blockieren des Gefäßes wirksam. Sie haben zahlreiche Nebenwirkungen, einschließlich eines hämorrhagischen Schlaganfalls und Kontraindikationen. Sie werden daher in folgenden Fällen angewendet:

  • wenn die Manifestationen eines Schlaganfalls zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus bestehen bleiben;
  • Die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls wird durch CT oder MRI bestätigt.
  • weniger als drei Stunden waren vergangen;
  • wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine derartigen Bedingungen eingetreten sind;
  • In den letzten zwei Wochen gab es keine chirurgischen Eingriffe.
  • wenn der obere und der untere Druck unter 185/110 liegen;
  • mit normalen Mengen an Zucker und Blutgerinnung.
Thrombolytika werden verwendet, um ein Blutgerinnsel bei einem ischämischen Schlaganfall aufzulösen.

Wenn es nicht möglich ist, Thrombolytika zu verwenden, oder wenn sie in der Einrichtung nicht zur Verfügung stehen, werden andere Arzneimittel verwendet: Antithrombozytenagens und Antikoagulanzien.

Wirksame Hirnschlag-Medikamente

Jedes Jahr verzeichneten weltweit mehr als 35 Millionen Fälle von Schlaganfällen. Er nimmt eine führende Position in der Sterblichkeit und aus Gründen der frühen Behinderung ein. Der Schlaganfall gehört zur Kategorie der Pathologien des Gefäßbetts im Gehirnpool. Die rechtzeitige Ernennung eines wirksamen Arzneimittels gegen Hirnschlag ist der Hauptfaktor für die Verkürzung der Zeit für die weitere Rehabilitation und die Verringerung der Sterblichkeit.

Die Art des Schlaganfalls wird durch die Pathogenese morphologischer Veränderungen bestimmt:

  • hypoxischer Typ entwickelt sich durch Verstopfung des Gefäßes;
  • Der hämorrhagische Typ entwickelt sich durch Ruptur des Gefäßes und Blutungen in den regionalen Bereichen des Gehirns.

Hypoxischer Schlaganfall tritt in 85% der Fälle auf.

Bei der Behandlung von emit:

  • Basistherapie, die ohne Berücksichtigung der Schlaganfallart erfolgt;
  • spezifische Therapie, die bei der Diagnose vom Typ ONMK (akute Störungen des Hirnkreislaufs) erfolgt.

Die Ansätze zur Behandlung des Schlaganfalls unterscheiden sich in der akuten Phase der Erkrankung (2-3 Stunden) und in der Erholungsphase.

Im Anfangsstadium des Schlaganfalls werden Arzneimittel aus der Gruppe der vasoaktiven Arzneimittel eingesetzt. Vasoaktive Medikamente interagieren mit den Rezeptoren der Nervenenden von Blutgefäßen, den autonomen Knoten des autonomen Nervensystems und dem vasomotorischen Zentrum des Hirnstamms. Sie können die gestörte Hämodynamik verbessern und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die folgenden Medikamente: Clonidin, Methyldopa, Guanfacin, Reserpin, Propranalol fallen in die Kategorie der blutdrucksenkenden Medikamente. In ihrer pharmakologischen Wirkung werden sie als Sympatholytika und Betablocker eingestuft. Sie beeinflussen das vasomotorische Zentrum der Medulla oblongata.

Die folgenden Medikamente gehören zur Gruppe der Ganglioblocker: Trimetafan, Pentamin, Benzogeksony. Diese Medikamente üben ihre Wirkung über cholinergische Rezeptoren aus, die direkt auf die autonomen Ganglien wirken.

Zur Gruppe der Sympatholytika gehören die folgenden Wirkstoffe: Guanidin, Phentolamin, Nicergolin, Prazozin, Dihydroergotoxin, Pyrroxan. Diese Medikamente beeinflussen die adrenergen Rezeptoren der glatten Gefäßmuskelelemente.

Die folgenden Arzneimittel gelten als Enzymhemmer: Trasilol, Contrycal, Gordox. Diese Medikamente sind inhärent humorale Regulatoren des Kallicrin-Kininsystems.

Die folgenden Medikamente: Parmedin, Etamzilat, Dobezilat - gehören zur Gruppe der Endotheliotropika. Diese Medikamente realisieren ihre Funktionen durch das vaskuläre Endothel. Es gibt andere Medikamente, die auf das vaskuläre Endothel wirken, aber sie haben einen anderen pharmakologischen Mechanismus.

Acetylsalicylsäure und Dipyridamol gehören zu der Kategorie der Thrombozytenaggregationshemmer. Sie stören das "Leimen" von Blutplättchen und tragen so zur Optimierung des Blutflusses in den Geweben bei.

Ascorbinsäure und Rutin sind Peroxidationsinhibitoren, die die Mikrozirkulation aufgrund einer Abnahme des schädlichen Endothels von Peroxidradikalen verbessern.

Diese Form des Schlaganfalls entwickelt sich meist vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise. Der erste Schritt zur Normalisierung der Gehirnzirkulation ist die Stabilisierung des systemischen arteriellen Drucks. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Clophelin in Pillenform oder Ampullen. Nehmen Sie 0,075 g oder 0,01 ml Lösung in Ampullen. Während der Krisenperiode 0,15 mg 2-3 mal täglich oder intramuskulär mit 1 ml Lösung.
  • Methyldopa in Pillenform. Nehmen Sie 0,25 g. Tägliche Dosis von drei Gramm.
  • Reserpin-Tabletten von 0,25 g oder in Form einer 0,1% igen Lösung. In einer Tablette von 0,25 g oder zweimal täglich intramuskulär 1 ml.
  • Trimetaphan 5% ige Lösung in 5 ml Ampullen. Intravenöse 0,1% ige Lösung für 5% ige Glucoselösung 1 Mal pro Tag.

Medikamente haben vielfältige Auswirkungen auf die Gehirnfunktion bei Schlaganfällen:

  • Verbessern Sie die Durchblutung des Gehirns.
  • Erhöhen Sie den Tonus der Arterien und Venen.
  • Verbessert die Funktionsstabilität und orthostatische Reaktionen des Gehirns.

Bei der Anwendung vasoaktiver Arzneimittel können Nebenwirkungen auftreten:

  • Lethargie, Hypodynamie, Schläfrigkeit;
  • Gedächtnisverlust, Libido und Ejakulation;
  • verstopfte Nase und trockener Mund.

Bei der Verwendung von Ganglioblockern sind folgende negative Reaktionen möglich:

  • Schwindel und Ohnmacht.
  • Darmverschluss
  • Dysarthrie und Dysphagie.

In der akuten Phase wird der Schlaganfall von einer umfangreichen Gruppe von Medikamenten verwendet, die die rheologischen Parameter des Blutflusses verbessern:

  • Streptokinase wird intravenös bei 750.000 U injiziert;
  • Fibrinolizin wird in 20.000 IE intravenös verabreicht.
  • Heparin wird intravenös bei 5.000 U verwendet;
  • Acenocoumarol wird in Tabletten von 0,16 g pro Tag eingenommen.

Mit der Entwicklung von Schlaganfällen steigt die Blutgerinnung und es besteht ein direktes Risiko für Blutgerinnsel.

Ergebnisse der Einnahme von Fibrinolytika:

  • Fehlen von zerebralen hämorrhagischen Komplikationen;
  • Verbesserung der zerebralen Durchblutung;
  • Aktivierung der systemischen Fibrinolyse.

Die Ergebnisse der Verwendung von Antithrombotika:

  • ausgeprägter thrombostatischer Effekt;
  • Kapillarwiderstand erhöhen;
  • Reduktion von freien Radikalen;
  • Normalisierung des Fettstoffwechsels;
  • Antihaft- und Antiaggregationswirkung.

Mit der Entwicklung von ONMK treten Erscheinungen des intrazellulären Ödems und der Schwellung des Gehirns auf. Um diesen Zustand zu lindern, ist es notwendig, Diuretika und andere Mittel zu verwenden, die die Schwellung des Gehirns lindern.

Die wirksamsten Dehydratisierungsmittel sind osmotische Diuretika:

  • Mannit in Form einer 15% igen Lösung von 30 ml. Intravenös mit einer Rate von 1 g pro Kilogramm eingeführt.
  • Glycerin in Form einer 10% igen Lösung von 50 ml. Es wird intravenös mit 1 g pro Kilogramm verabreicht.
  • Furosemid in Form einer 1% igen Lösung in 1 ml-Ampullen. Intravenös zu 0,16 g eingeführt.
  • Hydrochlorothiazid. Einmal am Morgen 0,2 g.

Ergebnisse bei der Verwendung von Diuretika:

  • Abnahme des intrakraniellen Drucks;
  • Druckabfall in der Cerebrospinalflüssigkeit;
  • Optimierung des intrazerebralen Wasserelektrolytgleichgewichts;
  • Abnahme der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke.

Nach der Wiederherstellung der grundlegenden hämodynamischen Parameter und dem Ende der akuten Periode des Schlaganfalls folgt die Rehabilitationsphase der Therapie. Die Ziele der Drogenunterstützung lauten wie folgt:

  • Korrektur von Stoffwechselstörungen des Gehirns.
  • Korrektur von ischämischen Gefäßerkrankungen.
  • Verbesserte Trophäe des Gehirns.
  • Intensivierung der Sauerstoffversorgung von Hirngewebe.

Die Liste der wirksamen Medikamente zur Behandlung von Schlaganfällen während der Erholungsphase:

  • Cerebrolysin Es gehört zur Gruppe der Nootropika. Es enthält aktive Neuroleptika. Das Medikament hat eine organspezifische gerichtete Wirkung. Es verbessert den intrazerebralen Stoffwechsel, senkt die Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoffmangel und die Wirkung von Peroxidradikalen. Cerebrolysin ist das einzige Medikament mit wirksamer Wirkung beim Schutz und der Wiederherstellung von Gehirnzellen. Der empfohlene Verlauf der täglichen Injektionen beträgt 20 Tage. Empfohlene Dosierungen von 10 bis 30 ml.
  • Fezam Das Medikament mit einem Vasodilator und nootropischer Wirkung. Es übersetzt Stoffwechselprozesse im Gehirn auf eine höhere Ebene. Verbessert die Rheologie des Blutes. Es hat eine gefäßerweiternde Wirkung. Der Kurs dauert 1-3 Monate. Nehmen Sie einmal täglich eine Kapsel ein.
  • Actovegin. Es gehört zu der Gruppe der Antihypoxantien. Stabilisiert die Gehirnzellen. Positiver Effekt auf die Glukoseverwertung durch Gehirnzellen. Erhöht die Konzentration von Energiesubstraten (ATP, ADP). Der Kurs dauert fünf Wochen. Nehmen Sie 1 Tablette zum Frühstück, Mittag- und Abendessen ein.
  • Glycin Es gehört zu den Stoffwechselmitteln. Es optimiert die Prozesse der Schutzhemmung des Zentralnervensystems. Lindert nervöse Anspannung und steigert die geistige Leistungsfähigkeit. Die Behandlung dauert 14-15 Tage. Nehmen Sie 1 Tablette morgens und abends ein.
  • Mildronat. Behandelt die Medikamente, die den Gehirnaustausch verbessern. Es verbessert die Sauerstoffzufuhr und die Entfernung toxischer Substanzen. Es hat einen tonischen Effekt. Erhöht die Energiereserven. Der Kurs dauert 4-6 Wochen, 1 g pro Tag.
  • Cinnarizin Gehört zur Kategorie der Vasodilatator-Medikamente. Es verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns und der Organe. Verbessert die Rheologie des Blutes. Der Kurs dauert einen Monat. 1 Tablette (0,25 g) dreimal täglich.
  • Cerakson. Gehört zur Kategorie der Nootropika. Fördert die schnellere Erholung geschädigter Zellen. Reduziert den Schweregrad neurologischer Symptome. Korrigiert kognitive Störungen. Der Kurs dauert 1-2 Monate. Formen der Wirkstofffreisetzung: Ampullen, Pillen, Tropfen in die Nase, Lösung zum Einnehmen. Die Tagesdosis beträgt 1 g.

Laut Akademiemitglied Myasoedov ist es während der Erholungsphase eines Schlaganfalls wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, um die nachteiligen Auswirkungen von Unterernährung zu beseitigen.

Die Ernährung sollte aus einer ausreichenden Menge an Gemüse (Karotten, Rüben) und Früchten (Orangen, Papaya), Milchprodukten und Pflanzenölen bestehen.

Zur Vorbeugung gegen Schlaganfälle sollte die traditionelle Medizin eingesetzt werden. Die beliebtesten während der Rehabilitationsphase sind Tinkturen aus Kiefernzapfen, Nadelkochen und Zitronenmischungen mit Honig.

Eine Störung des zerebralen Kreislaufs ist die Ursache einer Behinderung und führt zu einer Behinderung. Ein Schlaganfall ist eine schreckliche Komplikation verschiedener Formen von Pathologien. Die rechtzeitige Diagnose und adäquate medikamentöse Behandlung ist der Schlüssel zu einer günstigen Prognose.

Wie behandelt man einen Schlaganfall?

Viele Menschen auf der Welt sterben an einem Hirnschlag, fallen ins Koma. Was tun, wenn eine Person diese Krankheit hat? Wie kann man einen Schlaganfall heilen, wie man die Folgen beseitigt und was ist Prävention? Erfahren Sie mehr darüber, denn ohne Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein Rückfall möglich.

Gehirnschlagbehandlung

Wie behandelt man einen Schlaganfall mit Kleinhirn? Erstens versuchen Ärzte auf verschiedene Weise, die Auswirkungen eines plötzlichen Blutkreislaufdefizits in einem Gehirnbereich zu beseitigen. Leider oft bei Patienten mit einer Verletzung des Bewegungsapparates. Um ihnen zu helfen, können medizinische Gymnastik, Behandlungen in einem Sanatorium, Wasseranwendungen, Simulatoren und Massagegeräte eingesetzt werden. Benötigte spezielle Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns. Zweitens die Verhinderung eines erneuten Angriffs.

Ischämisch

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Durchblutung des Gehirns verletzt wird und Nervenzellen durch mangelnde Blutversorgung beschädigt werden. Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in der akuten Phase sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Der Ausgang der Krankheit hängt davon ab, wie schnell eine Person ins Krankenhaus gebracht wird. Bei Patienten, die einen Lacunar-Angriff hatten, umfasst die Behandlung nach einem Schlaganfall eine grundlegende und differenzierte Therapie. Die erste wird immer durchgeführt, unabhängig von den Ursachen der Erkrankung, die zweite wird durch ihre Art bestimmt. Die Behandlung beinhaltet:

  • Einnahme von vasoaktiven, antimikrobiellen Medikamenten;
  • die Verwendung von Blockern, ACE-Hemmern, Diuretika;
  • blutdrucksenkende Therapie;
  • Korrektur von Stoffwechselstörungen;
  • therapeutische Übungen.

Hämorrhagisch

Sehr schwere Schlaganfallart, die durch Ruptur der Blutgefäße und Gehirnblutungen gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich in wenigen Minuten: Maßnahmen ergreifen, schnell behandeln. Ansonsten ist die Prognose ungünstig - bis zu 75% der Menschen bleiben behindert. Ärzte schlagen vor, einen solchen Schlaganfall auf folgende Weise zu behandeln:

  • chirurgische Behandlung;
  • intravenöse Verabreichung von Stammzellen;
  • Neuroprotektion;
  • Einnahme von Antioxidantien, vasoaktiven Medikamenten, osmotischen Diuretika, Calciumpräparaten;
  • antifibrinolytische Therapie;
  • Inhalation von Sauerstoff mit Alkoholdampf;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie.

Mikrostrich

Es ist eine Nekrose des Hirngewebes aufgrund eines Blutgerinnsels oder einer Verengung eines kleinen Gefäßes. Die Ernährung des Gehirns verschlechtert sich nicht mit einem Mikrostrich, das Gewebe unterliegt keinen nekrotischen Veränderungen. Um den Blutfluss wiederherzustellen, verwenden Ärzte: Antikoagulanzien, Thrombolytika, Neuroprotektoren, vasoaktive Medikamente, Desaggregantien. Für die Genesung benötigt der Patient Atemübungen, Physiotherapie, Diät und Physiotherapie. Darüber hinaus können Sie Volksheilmittel behandeln.

Schlaganfall Medikamente

Die Krankheit ist spezifisch, es gibt einfach keine Heilung. Es gibt Medikamente, die nach dem Schlaganfall helfen, die Folgen zu reduzieren und Komplikationen zu behandeln. Wenn der Angriff gerade erst beginnt, verwenden Ärzte Medikamente, um die Blutgerinnung (Thrombolytika) und die Schwellung des Gehirns zu reduzieren. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, werden sie mit Medikamenten behandelt, die den Zustand verbessern. Es kann krampflösend, blutdrucksenkend, vasotonisch und abschwellend wirken. Ausgezeichnete Ergebnisse ergeben eine Behandlung mit Sauerstoff und Antioxidantien.

Vasoaktive Drogen

Eine vollständige Behandlung des Schlaganfalls ist in dieser Gruppe nicht möglich, ohne Drogen zu nehmen. Vasoaktive Medikamente werden benötigt, um die Blutversorgung in der ischämischen Region zu erhöhen. Ein Mittel wird immer zugewiesen: Eine Kombination mehrerer Mittel heilt nicht und bringt keine Ergebnisse. Was wird beim Schlaganfall verwendet:

  1. Cavinton Wenn es in das Blut gelangt, gelangt das Medikament sofort zum Gehirn, heilt den betroffenen Bereich, beeinflusst die Blutgefäße und erhöht die Blutzirkulation. Dadurch werden Stoffwechselprozesse verbessert. Kavinton ist in Form von Tabletten, Lösungen für Injektionen, erhältlich.
  2. Vinpocetin Erweitert die Blutgefäße des Gehirns, verbessert die Eigenschaften des Blutes und fördert die Sauerstoffversorgung des betroffenen Bereichs. Ändert den Blutdruck nicht, erhöht die Herzfrequenz nicht. Intravenös eingeführt.

Plättchenhemmend

Wird verwendet, um die Blutviskosität zu verringern, die Bewegung durch die Gefäße zu verbessern und die Blutzufuhr zum Gehirn zu normalisieren. Sie werden in der Regel verschrieben, wenn der Patient bereits ischämische Anfälle hatte. In den ersten Stunden des Angriffs werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Die Liste der Standardbehandlungen für Schlaganfälle umfasst:

  1. Dipyridamol. Die Heilung von Schlaganfallbehandlungen aufgrund verbesserter Mikrozirkulation, Hemmung von Blutgerinnseln, Senkung des Blutdrucks und Offenlegung nicht funktionierender vaskulärer Kollaterale.
  2. Aspirin Dank ihm steigt die Fähigkeit des Blutes, die Fibrinfäden aufzulösen, das Blut wird dünner. Geben Sie für die ersten 2 Tage nach dem Einsetzen der Hauptsymptome der Krankheit 160-325 mg / Tag an.

Medikamente zur Blutgerinnung

Antikoagulanzien sind in den meisten Fällen notwendig, da sie venöse Thromboembolien verhindern, das Auftreten von Fibrinfäden verhindern und das Wachstum von Blutgerinnseln stoppen. Es gibt direkte (schnelle Auswirkungen) und indirekte (lange). Die erste Gruppe umfasst Heparin, die zweite - Sinkumar, Neodikumarin. Mehr über sie:

  1. Heparin Ein Mittel zur Hemmung des Blutgerinnungsprozesses, der die Biosynthese von Thrombin blockiert. Seine Aufnahme trägt wesentlich zur Verbesserung des koronaren Blutflusses bei, aktiviert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes. Heparin wirkt kurz, seine Wirkung dauert nicht mehr als 5 Stunden. Bei intravenöser Verabreichung wirksamer.
  2. Sincumar Nach der Einnahme beginnt es nach 1-2 Tagen zu wirken, hat die Eigenschaft der Akkumulation. Am ersten Tag wird eine Dosis von 8–16 mg, am zweiten Tag 4–12 mg, am dritten Tag 6 mg verordnet. Einmal nehmen

Medikamente zur Verbesserung der Gehirnzirkulation

Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, die Gefäße des Gehirns zu erweitern. Nach der Anwendung wird der Blutfluss zu den Neuronen normalisiert, die Hypoxie der Gehirnzellen wird beseitigt, die Stoffwechselprozesse werden aktiviert. Beim Schlaganfall wurden erfolgreich Kalziumantagonisten eingesetzt (Cordipin, Odalat, Plendil, Anipamil, Calan und andere). Alle haben eine systemische Wirkung auf den Körper und werden nach der Untersuchung des Patienten verordnet.

Betreuung der Patienten nach einem Schlaganfall

Sie haben oben gelernt, wie Sie einen Schlaganfall heilen können. Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, braucht er die Hilfe seiner Familie, insbesondere wenn die Bewegung gestört ist und eine Lähmung auftritt. Bettpatienten müssen alle 3 - 4 Stunden massieren, um einen Komplex aus Bewegungstherapie zu erhalten. Möglicherweise müssen Sie ihn füttern, ihm helfen, zur Toilette zu gehen. Empfehlungen zur Pflege nach einem Schlaganfall:

  1. Alle 2-3 Stunden sollte eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, gedreht werden, um Druckstellen zu vermeiden.
  2. Es ist jeden Tag wichtig, die Haut mit Desinfektionslösungen abzuwischen.
  3. Es sind Maßnahmen zu ergreifen, um Hautkrankheiten zu verhindern.
  4. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, muss eine kühle Temperatur aufrechterhalten werden.
  5. Füttern, den Kopf anheben oder bequem sitzen.
  6. Überwachen Sie ggf. die Arbeit des Darms, um Einläufe zu machen.
  7. Wenn ein Speichelfluss aus der gelähmten Mundhälfte beobachtet wird, muss sichergestellt werden, dass das Gesicht trocken ist. Schmieren Sie die Haut mit einer Schutzcreme.
  8. Bei den ersten Anzeichen einer Venenthrombose (Ödem tritt auf der gelähmten Seite auf), Lungenentzündung (starke Seitenschmerzen, Fieber), müssen Sie einen Arzt rufen.

Wie behandelt man einen Schlaganfall zu Hause?

Nach den Krankenhauswänden muss der Patient alle Vorschriften des Arztes einhalten, eine spezielle Diät einhalten, Akupunktur durchführen. Es kann zu Krämpfen, Schmerzen und Schwindel kommen. Jedes Symptom muss separat behandelt werden, zum Beispiel mit traditionellen medizinischen Methoden. All dies bedeutet nicht die Abschaffung der verschriebenen Medikamente. Wie behandelt man zerebrale Schlaganfälle Volksheilmittel?

Einige Heilkräuter können verwendet werden. Schauen Sie sich ein paar Rezepte an:

  1. Getrocknete Maryinwurzel (2 Teelöffel) nehmen, kochendes Wasser hinzufügen (200 g). Lassen Sie um 5 Uhr stehen, damit alle hineingießen können. Trinken Sie täglich 2 EL. Löffel 3 mal.
  2. Mischen Sie 50 g zerquetschte japanische Mistel aus Sophora, fügen Sie einen halben Liter Wodka hinzu.
  3. Sammeln Sie im Sommer Tannenzapfen, zerhacken Sie sie, gießen Sie Wodka darüber. An einem dunklen Ort aufbewahren, innerhalb von 14 Tagen verwenden. Trinken Sie jeden Morgen für 1 EL. Löffel 6-7 Monate.

Schlaganfallvorbereitungen: Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel

Nachdem eine Person eine Gehirnkatastrophe erlitten hat, entwickeln sich im Gewebe seines Gehirns nekrotische und atrophische Phänomene. Das Ziel der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls besteht darin, die Entwicklung schwerwiegender und irreversibler Gehirnprozesse zu verhindern. Darüber hinaus kann eine ausreichend ausgewählte medikamentöse Therapie das Wiederauftreten einer Hirnkatastrophe verhindern.

Die Behandlung von Schlaganfall und Medikamenten hängt von den individuellen Merkmalen der Person, dem Schweregrad des Gehirnschadens und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Die Auswahl der Dosierungen und Namen der Medikamente durch den behandelnden Neurologen.

Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie

Bevor Sie herausfinden, welche Medikamente benötigt werden, sollten Sie sich mit den Funktionen vertraut machen, die mit der Verletzung des zerebralen Kreislaufs einhergehen. Unabhängig davon, ob eine Person einen Schlaganfall oder einen Schlaganfall erlitt, ist ihr Gehirn mit irreversiblen Veränderungen konfrontiert, die den zerebralen Kreislauf beeinträchtigen und die soziale Anpassung und die Lebensqualität beeinflussen.

Jede Kombination von Medikamenten dient dazu, sich von einem Schlaganfall zu erholen und das Wiederauftreten einer Gehirnkatastrophe zu verhindern.
Die medikamentöse Therapie, die für einen Schlaganfall verschrieben wird, hat zum Ziel, diese Ziele zu erreichen:

  • Schaffung eines lokalen pathologischen Fokus, der nicht dazu neigt, sich auf gesundes Hirngewebe auszubreiten;
  • Verhinderung der Entstehung einer Gehirnkatastrophe;
  • Funktionelle Wiederherstellung des geschädigten Bereichs des Hirngewebes mit maximaler Anpassung an neue Bedingungen.

Es ist wichtig! Wenn wir über die Entwicklung der hämorrhagischen Form sprechen, ist die Verwendung von Medikamenten, die bei Verletzung des zerebralen Kreislaufs verwendet werden, nur nach Entfernung der Blutung ratsam.

Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls beschleunigt die Kombination von Medikamenten den Prozess der funktionellen Wiederherstellung von geschädigtem Hirngewebe, was die Geschwindigkeit der Anpassung des Menschen an soziale Bedingungen erheblich beeinflusst.

Welche Medikamente werden verschrieben?

Es ist wichtig! Es gibt Kontraindikationen, es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Bezeichnung von Schlaganfall- und Pillenergänzungen hängt direkt vom Grad und der Art der Schädigung des Hirngewebes, dem Stadium der Hirnkatastrophe sowie von den vom Spezialisten verfolgten Zielen ab.

Verschreibungspflichtige Medikamente für einen Schlaganfall im Gehirn werden von Neurologen individuell von Neurologen durchgeführt. Bei der Ernennung berücksichtigt der Arzt das Ausmaß nekrotischer Veränderungen. Während der Rehabilitation nach einer Hirnkatastrophe wird grundsätzlich nicht empfohlen, auf Selbstbehandlung zuzugreifen.

Versuche, Medikamente selbst zu verschreiben und deren Dosierungen können zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und erneutem Auftreten eines Schlaganfalls führen. Welche Pillen, wie und wie sie eingenommen werden sollen, informieren Sie den behandelnden Arzt.

In Anbetracht des Stadiums der Hirnkatastrophe bietet die Behandlung eines Schlaganfalls im Krankenhaus die folgenden Optionen für die medikamentöse Behandlung:

  1. Der Beginn der Krankheit. Wenn die ersten Anzeichen einer Hirnkatastrophe auftreten, besteht das Ziel der medikamentösen Therapie darin, ein weiteres Fortschreiten der pathologischen Veränderungen im Gehirn zu verhindern. Wenn ein Patient einen Blutdruckanstieg hat, werden ihm blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Um die Zellen des Nervensystems vor Schäden zu schützen, wird empfohlen, nootrope und neuroprotektive Medikamente einzunehmen. Diese wirksamen, verschriebenen Medikamente halten den Blutkreislauf auf einem stabilen Niveau und verhindern so das Fallenlassen und damit verbundene Komplikationen. Die Dauer der Einnahme neuroprotektiver Medikamente hängt von der Intensität des Krankheitsverlaufs ab. Darüber hinaus wird einer Person in der Anfangsphase der Krankheit Beruhigungsmittel und Multivitaminkomplexe verschrieben, deren Verwendung dazu beitragen wird, übermäßige emotionale Erregung zu lindern und den Stressfaktor bei der Entwicklung einer Hirnkatastrophe zu beseitigen;
  2. Die Periode der Höhe. Nach einer Katastrophe in Form eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls im Gehirn einer Person befindet sich der Körper des Patienten in den ersten 3 Stunden in einem kritischen Zustand. Diese Periode wird akut genannt. Während dieser Zeit wird der Person empfohlen, Medikamente aus einem Schlaganfall zu verschreiben, dessen Wirkung darauf abzielt, die normale Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen. Um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern, werden Schlaganfallpatienten Antikoagulanzien und Desaggregantien verschrieben. Der Zweck eines Medikaments wie Actovegin besteht darin, das Risiko einer Lähmung nach Schlaganfall zu reduzieren. Darüber hinaus werden in der akuten Periode Anästhesie und Dekongestiva verordnet;
  3. Periode der relativen Stabilität. Nachdem der Allgemeinzustand des Patienten stabil ist, wird die Person zur ambulanten Behandlung überwiesen. Die medikamentöse Therapie spielt in diesem Stadium keine geringere Rolle als in der akuten Phase der Erkrankung. Für viele Patienten wird eine lebenslange Erhaltungsmedikation empfohlen. Solche Patienten sind Antidepressiva, Sedativa, Hypnotika und Thrombozytenaggregationshemmer. In einigen Fällen werden Anästhetika und Antikonvulsiva verschrieben. Von besonderem Wert bei der Behandlung von Schlaganfällen zu Hause und im Krankenhaus hat das Medikament Ceraxon, dessen Wirkung darauf abzielt, die funktionelle Aktivität des Gehirns wiederherzustellen. Zusätzlich werden Muskelrelaxanzien (Mydocalm) verwendet.

Drogen der Wahl

In Anbetracht der aktuellen europäischen Leitlinien für die Behandlung von Patienten, die an einer Hirnkatastrophe leiden, ist es üblich, eine kurze Liste von Medikamenten hervorzuheben, die besonders für diese Gruppe von Patienten mit ischämischem Schlaganfall benötigt werden.

Diese Liste enthält solche Medikamente zur Behandlung:

  • Pentoxifyllin. Wirksam bei verschiedenen Erkrankungen der Blutgefäße. Verbessert die Durchblutung in Problemzonen.
  • Gliatilin Der Zweck dieses Medikaments ist in der Zeit der Hitze und Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Besonders wirksam ist dieses Mittel gegen Schlaganfälle in Bezug auf ischämische Läsionen des Hirnstamms. Dieses Medikament wird Patienten verschrieben, die sich im Koma befinden. Unter der Wirkung der aktiven Komponenten des Arzneimittels wird das Risiko der Bildung von involutionellen und degenerativen Veränderungen im Gehirn verringert. Der Wirkungsmechanismus von Gliatilin beruht auf der Verbesserung der Durchblutung des Gehirns. Die Dauer der Behandlung mit diesem Arzneimittel beträgt 3 Monate bis 6 Monate. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Behandlung.
  • Cerakson. Der Wirkstoff des Medikaments Cerakson ist Citicolin. Das Wirkprinzip des Medikaments Cerakson beruht auf der Normalisierung von Stoffwechselprozessen in den Zellen des Nervensystems. Die Einnahme von Ceraxon-Medikamenten reduziert das Hirnödem, wodurch die Entstehung von Dysfunktionen der Hirnstrukturen und kognitive Beeinträchtigungen verhindert werden. Trinken Sie Cerakson in jeder Phase. Angesichts der Rückmeldungen von Patienten, die dieses Instrument einnehmen und anwenden, können Sie die absolute Wirksamkeit überprüfen.
  • Mexidol. Der Hauptvorteil von Mexidol bei einem Schlaganfall im Gehirn ist die Fähigkeit, die Widerstandsfähigkeit des Gewebes des Nervensystems gegen Sauerstoffmangel zu erhöhen. Die Kombination von Mexidol und Actovegin ermöglicht es, ein günstiges Umfeld für die schnelle Wiederherstellung des Funktionszustandes der Gehirnstrukturen zu erreichen.
  • Actovegin. Dieses Medikament wird häufig bei der Behandlung von Diabetes eingesetzt. Darüber hinaus hat sich Actovegin bei Schlaganfall als wirksames Instrument zur Vorbeugung und Behandlung der Auswirkungen der Krankheit etabliert. Die Ernennung einer Kombination von Cortexin und Actovegin führt zu einer Erhöhung der Schutzwirkung auf das Gehirn;
  • Mydocalm Mydocalm ist ein Muskelrelaxans. In der neurologischen Praxis wird Mydocalm verwendet, um Muskelhypertonie zu lindern, die häufig während eines Schlaganfalls auftritt.

Es ist wichtig! Trinken Sie Mydocalm unter Berücksichtigung der verordneten Dosierung. Wenn Sie eine falsche Dosierung einnehmen, können sich ernsthafte Komplikationen entwickeln.

Dank der gemeinsamen Arbeit von Wissenschaftlern, Fachärzten und Apothekern wurde eine sogenannte Injektion aus einem Schlaganfall geschaffen. Dieses Werkzeug ist ein spezifisches Enzym MASP 2. Unter der Wirkung dieses Enzyms wird das Risiko von Komplikationen nach Schlaganfall auf ein Minimum reduziert und die Durchblutung verbessert. Darüber hinaus hat das Medikament eine regenerierende Wirkung.

Diese wundersame Injektion sollte von einem qualifizierten Facharzt in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Die Injektion sollte im Bereich der vorderen Bauchwand erfolgen.

Die Injektion des MASP 2-Enzyms ist nur wirksam, wenn es innerhalb der ersten 3 Stunden nach Beginn einer Hirnkatastrophe durchgeführt wird.

Infusionstherapie

Eine weitere wichtige Phase der Rehabilitation ist die Infusionstherapie. Wenn wir darüber sprechen, was Tropfenzähler in einen Schlaganfall versetzen, wird empfohlen, die Einführung von Medikamenten wie Actovegin, Piracetam, Pentoxifylline und Vinpocetine zu droppen.

Bei hämorrhagischem Schlaganfall wird die Injektion von Kochsalzlösung empfohlen. Der Salztropper sorgt für die Harmonisierung der Stoffwechselfunktionen des Körpers und reduziert das Hirnödem.

Therapeutische Injektionen nach Schlaganfall werden als Teil einer komplexen Komplikationsbehandlung verschrieben. Ein weiteres wichtiges Merkmal der Infusionstherapie ist die Verbesserung der Abgabe vieler Arzneimittel an Hirngewebe.

Vitamintherapie

Neben der Verwendung von Antithrombozytenaggregaten und Neuroprotektoren wird jedem Patienten eine Behandlung mit Multivitaminkomplexen verordnet. Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, die funktionelle Anpassung des Gehirns zu beschleunigen und die Arbeit seiner Strukturen aufrechtzuerhalten.

Patienten, die eine Gehirnkatastrophe erlitten haben, werden nach einem Schlaganfall Vitamine verschrieben, darunter Vitamin A, B, C und E. Darüber hinaus weisen medizinische Fachleute auf den hohen Wert von Imkereiprodukten hin. Als besonders wertvolles Produkt aus dieser Serie gilt PGA. Dieses wertvolle Imkereiprodukt ist ein sogenannter gepresster Pollen von Pflanzen, der gerammt und mit Honig gefüllt wurde.

Die chemischen Bestandteile von Bienenbrot wirken sich positiv auf die Wände der Blutgefäße aus und verhindern die Thrombusbildung. Personen, die an einer hämorrhagischen oder ischämischen Hirnkatastrophe gelitten haben, sollten täglich 5 g Finger nehmen.

Nahrungsergänzungsmittel

Die Verwendung biologisch aktiver Lebensmittelzusatzstoffe und homöopathischer Arzneimittel ist nur im Rahmen einer komplexen Therapie und nach Zustimmung eines Arztes zulässig. Die Wirkung dieser Fonds zielt darauf ab, den allgemeinen Zustand des Körpers zu erhalten und das Wiederauftreten einer Gehirnkatastrophe zu verhindern.

Nach vorheriger Rücksprache mit einem Neurologen ist es während der Rehabilitationsphase zulässig, solche Medikamente zur Schlaganfallprävention und ihren Folgen zu verwenden:

  • Klösterlicher Tee. Es verbessert den Erholungsprozess der betroffenen Zellen im Gehirn, trägt dazu bei, die Sprech- und Hörfunktion des Betroffenen wiederherzustellen, und verhindert das Auftreten einer hypertensiven Krise.
  • ASD 2-Fraktion. Dieses biologisch aktive Mittel ist ein natürliches Enterosorbens. Seine Wirkung zielt darauf ab, den Körper von giftigen Bestandteilen und Schlacken zu reinigen. Darüber hinaus erfolgt unter Einwirkung dieses Sorbens eine beschleunigte Entfernung von Bestandteilen, die die atheromatösen Plaques und Blutgerinnsel bilden. Der einzige Nachteil dieses Mittels ist ein unangenehmer Geschmack und Geruch.
  • Nahrungsergänzungsmittel aus der Tien-shi-Serie. Diese Nahrungsergänzungsmittel helfen, das Nervensystem zu entspannen und die natürlichen biologischen Reserven des Körpers wiederherzustellen.
  • Biologische Ergänzung Papaya Attiva. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Wirkstoffe des Lebensmittelzusatzstoffs die Abwehrkräfte des menschlichen Körpers günstig beeinflussen. Die Aufnahme dieser Medikamente nach einem Schlaganfall regt den Kampf des Körpers gegen die Folgen einer Gehirnkatastrophe an, normalisiert den Stoffwechsel und die Blutzirkulation im Gehirngewebe.
  • Glycin wird auch häufig bei Schlaganfällen eingesetzt, wodurch die Erregungs- und Hemmungsprozesse in der Großhirnrinde normalisiert werden.

Diese Medikamente werden wegen ihrer Fähigkeit zur Wiederherstellung des Stoffwechsels in der Medulla verschrieben.

Vorbeugende Maßnahmen

Während des Behandlungszeitraums für eine hämorrhagische Schlaganfallform ist es wichtig, die notwendigen Voraussetzungen für die Verhinderung eines erneuten Auftretens dieser Erkrankung zu schaffen. Wenn eine Person eine hämorrhagische Form eines Schlaganfalls entwickelt hat, ist die Ursache für diesen Zustand in den meisten Fällen ein Anstieg der Blutdruckindikatoren auf kritische Zahlen. Als vorbeugende Maßnahme werden den Patienten antianginöse Arzneimittel verschrieben, die unter Aufsicht eines Kardiologen und eines Neurologen eingenommen werden.

Diese Medikamente werden nach einem Schlaganfall bei Patienten angewendet:

Die Aufnahme von Medikamenten zur Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt erfolgt nach einem individuell erstellten Behandlungsplan.

Im Falle des Auftretens der ischämischen Form einer Hirnkatastrophe werden zur Behandlung des Schlaganfalls und seiner Vorbeugung Medikamente verschrieben, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes beeinflussen. Zu diesen Medikamenten gehören Antikoagulanzien (Heparin) und Antithrombozytenmittel (Acetylsalicylsäure oder Aspirin).

Wenn Sie nach einem ischämischen Schlaganfall eine medikamentöse Therapie absolvieren, ist zu beachten, dass Arzneimittel zur Schlaganfallprävention nicht die vollständige Wiederherstellung des Funktionszustandes des Gehirns gewährleisten. Der Zweck dieser Behandlung ist es, das Wiederauftreten und die maximale Anpassung des Organismus an neue Lebensbedingungen zu verhindern.

Sind Sie in Gefahr, wenn:

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Schlaganfallbehandlung

Heutzutage sind Störungen des Gehirnblutkreislaufs, die zu schwerwiegenden Folgen in Form von hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfällen führen, nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für eine relativ junge Bevölkerung ein dringendes Problem geworden. In Russland werden jährlich durchschnittlich 400 bis 450.000 Fälle erfasst. Gleichzeitig sterben in der akuten Phase bis zu 35% der Patienten, in den nächsten 12 Monaten weitere 15%. In unserem Land ist die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit eine der höchsten in der Welt, was mit späten Arztbesuchen oder ungenügenden medizinischen Maßnahmen zusammenhängt.

Etwa 30% der Menschen mit den Folgen dieser Erkrankung müssen für den Rest ihres Lebens fast ständig behandelt und rehabilitiert werden, etwa 20% werden aufgrund der Unmöglichkeit einer unabhängigen Bewegung und Erhaltung behindert, und nur etwa 8% der Menschen erholen sich vollständig und ohne Folgen.
Im Zusammenhang mit solchen beklagenswerten Statistiken ist es wichtig, alles über die Krankheit und ihre Behandlung, über Erkennungsmethoden im Frühstadium, alarmierende Symptome und Präventionsmethoden zu wissen.

Am Anfang einer für eine bestimmte Krankheit typischen vaskulären Katastrophe haben Ärzte oft mehrere Stunden, um dem Patienten zu helfen und schwerwiegenden Komplikationen und tragischen Folgen vorzubeugen. Daher ist es wichtig, Wissen über die Krankheit, ihre Anzeichen und Erste-Hilfe-Methoden zu verbreiten.

Inhalt des Artikels

Was ist ein Schlaganfall?

Schlaganfall wird als Pathologie bezeichnet, bei der die Durchblutung in einem bestimmten Bereich des Gehirns gestört ist, der für bestimmte Körperfunktionen, höhere Nervenaktivität, Sinnesorgane und die motorische Sphäre verantwortlich ist. Eine längere Beeinträchtigung des Blutflusses in diesem Bereich führt zum Absterben von Nervenzellen und zur Bildung einer Nekrose (Tod). Je größer die Fläche, desto ungünstiger sind die Prognosen für Leben und Erholung, weitere Gesundheit und Rehabilitation.

Anhand der Mechanismen von Durchblutungsstörungen im Gefäßnetz des Gehirns lassen sich zwei grundsätzlich verschiedene Typen unterscheiden:

Mit einer hämorrhagischen Ursache für den Zelltod, Blutungen in einem bestimmten Bereich und Ernährungsstörungen in diesem Bereich werden.

Bei Ischämie durch Blockade oder Vasospasmus wird der Sauerstoffzugang zu den Zellen stark blockiert. Die Gewebe aller Körpergewebe sind am empfindlichsten für Hypoxie und beginnen allmählich abzunehmen - vom Zentrum der Schädigung der Peripherie. Wenn die Zeit die Entwicklung des pathologischen Prozesses nicht einschränkt und die Durchblutung des Gewebes nicht wiederherstellt, bedroht sie den Patienten mit Tod oder schwerer Behinderung aufgrund einer Schädigung der vitalen Zentren des Gehirns.

Was passiert während eines Schlaganfalls, kann der Prozess gestoppt werden?

Probleme beginnen oft lange vor der Entwicklung der Pathologie und vor dem Hintergrund bestehender chronischer Erkrankungen (arterieller Hypertonie, Stress, vaskuläre Anomalien, Atherosklerose) entwickeln sich vorübergehende akute Zustände in Form transienter ischämischer Anfälle (TIA).

TIA ist eine kurze Episode von Blutungen im Gehirn aufgrund von Vasospasmus. Die Bedingung wird als Vorläufer oder Marker eines zukünftigen Angriffs bezeichnet.

Der ischämische Schlaganfall entwickelt sich häufiger, und seine Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen, da dies davon abhängt, ob die Folgen einer Gefäßkatastrophe minimiert oder fast vollständig beseitigt werden können.

Es ist für diese Art der Prävention am wichtigsten vor dem Hintergrund der bestehenden provozierenden Faktoren, ungünstigen Vererbung, wenn ein hohes Risiko besteht. In diesem Zusammenhang steht die präventive, prophylaktische Behandlung während des Schlaganfalls (akute Durchblutungsstörungen), wenn TIA (transitorische ischämische Anfälle) erkannt wird, noch im Stadium der Bedrohung.

Wie behandelt man die Schlaganfalldrohung?

Heute haben Ärzte moderne, wirksame Medikamente, die verwendet werden, wenn eine Person Risikofaktoren oder eine echte Gefahr für eine Krankheit hat - sowohl hämorrhagisch als auch ischämisch.

Zunächst einmal, wie man die Krankheit des hämorrhagischen Typs überwinden und sie im Keim verhindern kann. Betrachten Sie die Gründe.

  • Die arterielle Hypertonie ist die häufigste Ursache für Blutgefäßruptur mit Blutungsbildung. Daher ist eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen, eine tägliche Drucküberwachung und die Einnahme stabilisierender Arzneimittel (pharmakologische Gruppe gegen Bluthochdruck) erforderlich. Es ist wichtig, die richtige Basistherapie für den täglichen Gebrauch zu wählen. Bei einer hypertensiven Krise, vor deren Hintergrund sich das Risiko erhöht, haben Sie immer Mittel für die Erste Hilfe zur Verfügung. Es sollte beachtet werden, dass die Gruppe von Antihypertensiva Dutzende von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen umfasst, die sich in der Schwere der therapeutischen Wirkung und unerwünschten Reaktionen unterscheiden. Nur ein Arzt sollte Medikamente für das Programm auswählen!
  • Veränderungen in den Gefäßwänden bei Arteriosklerose sind eine weitere Ursache für hämorrhagische Erkrankungen. In diesem Fall kann nur ein Arzt bestimmen, wie die Bedrohung durch einen Schlaganfall zu behandeln ist, um vor dem Hintergrund sogar eines geringfügigen Druckanstiegs (bei Erregung oder Stress) einen Bruch des Gefäßes im Bereich einer atherosklerotischen Plaque zu verhindern. Diese Formation „frisst“ das Gewebe buchstäblich auf und macht die Gefäßwand sehr dünn.

Heutzutage werden verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Statine, Antispasmodika, Nootropika zur Bekämpfung von Arteriosklerose eingesetzt, und ihre Verwendung wird mit einer speziellen Diät, Bewegung, Physiotherapie kombiniert. Die rechtzeitige Drogenprävention kann das Risiko eines Angriffs erheblich verzögern und nahezu minimieren.

Mit dem drohenden ischämischen Schlaganfall wird die Behandlung im prophylaktischen Stadium etwas anders sein. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie können mehrere sein.

  • Längerer Krampf und Verengung des Lumens der Blutgefäße vor dem Hintergrund der Atherosklerose sind eine häufige Ursache des Problems. Die vorbeugenden Maßnahmen sind ähnlich wie oben angegeben.
  • Die Krankheit hat sich als Folge einer Verdickung des Blutes und einer Verletzung der Gerinnungseigenschaften mit einer Tendenz zur Thrombose entwickelt. In diesem Szenario sind die Indikationen für die Behandlung unterschiedlich - der Einsatz von Thrombolytika, Plättchenhemmern und Medikamenten zur Aufrechterhaltung der Gefäßwand, die ebenfalls am Beginn der Bildung von Blutgerinnseln in der Pathologie beteiligt sind.

In schweren Situationen, mit einem hohen Risiko eines Anfalls, wird die Injektionsbehandlung vorgeschrieben (intravenös, intramuskulär), und zur Langzeitprophylaxe werden Acetylsalicylsäure (Aspirin) in kardialen Dosierungen eingesetzt.

Für beide Arten ist auch die nichtpharmakologische Prophylaxe wichtig, die darin besteht, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die Grundsätze der richtigen Ernährung zu beachten und in die Routine dosierter körperlicher Anstrengung einzubeziehen. Es ist auch wichtig, stressige Effekte zu reduzieren und einen allgemein gesunden Lebensstil zu führen.

Wie und was soll ein Schlaganfall behandelt werden: Erste Hilfe

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, ist es verboten, den Patienten durch bestimmte Handlungen oder den Einsatz von Medikamenten selbst zu heilen. Es ist ein sofortiger Anruf beim Rettungsteam mit der obligatorischen Angabe des Datenverteilers und der krankheitsverdächtigen Symptome erforderlich.

Normalerweise wird in einer solchen Situation ein Notfall-Krankenhausaufenthalt durchgeführt, die Rechnung dauert nur wenige Minuten. In dieser Zeit kann ein qualifizierter Arzt die für das Leben und die Gesundheit gefährlichen Symptome beseitigen und vorbeugend gegen bedrohliche Folgen vorgehen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird die Entscheidung nach der Art des pathologischen Prozesses (ischämische oder hämorrhagische Art) getroffen. Eine genaue Diagnose kann anhand der Daten eines CT-Scans oder einer MRI, anhand von Blutuntersuchungen und zusätzlichen Studien erfolgen.

Die Taktik der Behandlung kann je nach Pathologie variieren.

Bei hämorrhagischem Typ sind Neurochirurgen und Ärzte der Intensivstation (Intensivstation und Intensivstation) beteiligt.

  • Wenn ein Gefäß reißt und blutet, bildet sich ein intrakraniales Hämatom, das zu einer Schwellung und Kompression des Gehirns führt. Dies kann dazu führen, dass der Hirnstamm (die Lage der Gefäß- und Atmungszentren) im Bereich des großen Foramen Foramen occipitalis (Ort, Kreuzungspunkt von Rückenmark und Gehirn) und die Atmungs- und Herzaktivität aufhört. Bei großen Hämatomen ist es manchmal nur eine Operation mit Kraniotomie, Entfernung des Hämatoms und Unterbindung des Blutgefäßes, die eine Person retten kann.
  • Bei kleinen Hämatomen entscheiden die Ärzte, wie sie mit einem bestimmten Patienten umgehen sollen. Diuretika (Diuretika) werden in dieser Situation normalerweise verwendet, um das Volumen des den Schädel umgebenden Liquors zu reduzieren: Starke Medikamente aktivieren die Nieren und entfernen die Flüssigkeit aus dem Körper. Eine hämostatische Therapie mit Blutstillstand aus einem gerissenen Gefäß in Kombination mit Blutersatzmitteln, die zur Normalisierung des Blutbilds und zur Verbesserung der Gewebeernährung beitragen, ist ebenfalls angezeigt. Komplementtherapie mit Nootropika, die die Blutversorgung in intakten Bereichen optimieren. Der Patient wird kontinuierlich überwacht, um das Risiko einer erneuten Blutung zu beseitigen und das Hämatom zu vergrößern.

Ein etwas anderer Prozess tritt bei der ischämischen Art der Erkrankung auf.

In der Regel sind sie mit Neurologen und Ärzten der Intensivstation beschäftigt. Antispasmodica, Antihypertensiva werden verwendet, wenn der Spasmus vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise aufgetreten ist, sowie Diuretika, Blutersatzstoffe, die die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessern, und Nootropika.

In Gegenwart von Blutgerinnseln in den Gefäßen wird die Therapie mit thrombolytischen Mitteln ergänzt, die die Auflösung eines im betroffenen Gefäß gebildeten Blutgerinnsels mit Blutplättchenagenten fördern, die den Blutfluss verbessern und den Blutfluss normalisieren. Nach der Entfernung eines Blutgerinnsels aus dem Lumen des Gefäßes werden Medikamente verschrieben, die die Sauerstoffversorgung des Hirngewebes verbessern, sowie Vitamin- und Energiekomponenten, die den Stoffwechsel normalisieren. Erforderlich sind Nootropika, Sedativa und Anxiolytika sowie symptomatische Mittel, die die Risikofaktoren für wiederkehrende Anfälle beseitigen.

In einigen Fällen kann auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden - die Entfernung eines Blutgerinnsels.

Wie man einen Schlaganfall heilen kann: Rehabilitation

Selbst wenn alle medizinischen Maßnahmen so schnell wie möglich ergriffen wurden und wirksam waren, können bestimmte Folgen der Krankheit bestehen bleiben, die über mehrere Monate oder Jahre hinweg systematisch beseitigt werden müssen.

In Ermangelung einer kompetenten Rehabilitation und Rehabilitation sind fortschreitende Veränderungen in dem betroffenen Gebiet mit der Entwicklung irreversibler Wirkungen, teilweiser oder vollständiger Behinderung möglich. Dazu gehören:

  • Sprechstörungen;
  • Lähmung oder Parese (partielle Lähmung);
  • psychische Störungen;
  • kognitive Beeinträchtigung und verminderte Intelligenz.

In diesem Zusammenhang ist die Frage, wie die Auswirkungen eines Schlaganfalls behandelt werden sollen, nicht weniger wichtig als die Therapie in der Akutphase.

Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden sind unterteilt in:

Bei letzteren ist die soziale und psychologische Rehabilitation des Patienten nach einem Angriff von Bedeutung, insbesondere bei der Bildung irreversibler Wirkungen und der daraus resultierenden Behinderung.

In den frühen und nachfolgenden Stadien der Rehabilitation werden auch physiotherapeutische Techniken eingesetzt, die zu einer vollständigen Erholung beitragen, die komplexen Wirkungen unterworfen sind und die Dauer der Physiotherapie-Kurse einhalten:

  • Die Magnetfeldtherapie wird verwendet, um den Blutfluss zu normalisieren, der Zustand der Gefäßwand und die Blutströmung, während der Behandlung der Allgemeinzustand und der Schlaf verbessert werden, Kopfschmerzen und Tinnitus reduziert werden, der Blutdruck wird stabilisiert.
  • Verfahren, die zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen beitragen;
  • Die elektrische Stimulation der Muskeln während der Rehabilitation nach Schlaganfall (vor allem durch Rückkopplung), die in der frühen Phase eingesetzt wird, wirkt sich positiv auf den Muskelzustand aus und trägt zu einer schnellen Erholung bei, insbesondere in Kombination mit Physiotherapie und anderen physiotherapeutischen Techniken (Elektrophorese, Darsonval usw.).

Was ist die Behandlung eines Schlaganfalls in der Erholungsphase, entscheidet der Arzt anhand des Schweregrads des Anfangszustands und der Dynamik der Erholungsindikatoren. In der Regel setzt die bereits erwähnte Medikation mit dem Absetzen von Diuretika und der Hinzufügung einer Therapie mit Medikamenten fort, die die Ernährung und Aktivität von Neuronen (Zellen) verbessern.

Notwendige Mittel mit Antioxidations- und Antistresseffekten, die das Gehirn vor Hypoxie, gepoolten Radikalen und toxischen Stoffwechselprodukten, Vitaminen der Gruppe B und Neuroprotektoren schützen. Je nachdem, welche Bereiche betroffen sind und welche Körperfunktionen beeinträchtigt sind, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

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