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Vorhofflimmern des Herzens - Ursachen, Symptome und Behandlung

Vorhofflimmern manifestiert sich als gestreute, chaotische Kontraktion des Muskelgewebes (Myokards) der Vorhöfe mit einer Geschwindigkeit von 350 bis 600 Impulsen pro Minute. Dadurch werden die Vorhöfe nicht vollständig reduziert, das Blut bleibt in den Ventrikeln schwächer. Ein Teil des Blutes wird in den Vorhöfen zurückgehalten, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

Das Auftreten eines Vorhofflimmerns von mehr als 48 Stunden führt zu einem hohen Risiko für einen ischämischen Schlaganfall, Herzinfarkt, Thromboembolien verschiedener Organe und peripherer Gefäße sowie schwere Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Was ist das?

Vorhofflimmern im Lateinischen bedeutet "Wahnsinn des Herzens". Der Begriff "Vorhofflimmern" dient als Synonym und die Definition der Krankheit ist wie folgt: Vorhofflimmern ist eine Art supraventrikulärer Tachykardie, die durch chaotische Vorhofaktivität gekennzeichnet ist und deren Häufigkeit mit einer Häufigkeit von 350 bis 700 pro Minute abnimmt.

Diese Herzrhythmusstörung ist recht häufig und kann in jedem Alter auftreten - bei Kindern, älteren Menschen, Männern und Frauen im mittleren und jungen Alter. In bis zu 30% der Fälle ist der Bedarf an Notfallversorgung und Krankenhausaufenthalt bei Rhythmusstörungen genau mit den Folgen von Vorhofflimmern verbunden. Mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit der Erkrankung: Wenn bis zu 60 Jahre bei 1% der Patienten beobachtet werden, ist die Erkrankung später bereits bei 6-10% der Patienten registriert.

Beim Vorhofflimmern tritt die Vorhofkontraktion in Form ihres Zuckens auf, die Vorhöfe zittern, als ob durch sie ein flackerndes Kräuseln auftritt, wobei separate Fasergruppen unkoordiniert zueinander wirken. Die Krankheit führt zu einer regelmäßigen Verletzung der Aktivität des rechten und des linken Ventrikels, wodurch nicht genügend Blut in die Aorta geschleudert werden kann. Bei Patienten mit Vorhofflimmern treten daher häufig ein Pulsdefizit in großen Gefäßen und eine unregelmäßige Herzfrequenz auf. Die endgültige Diagnose kann durch das EKG gestellt werden, das die pathologische elektrische Aktivität der Vorhöfe widerspiegelt und auch die zufällige, unzureichende Art der Herzzyklen aufzeigt.

Ursachen

Verschiedene akute und chronische Zustände können durch die Art des Vorhofflimmerns einen abnormalen Herzrhythmus hervorrufen.

Die scharfen Gründe sind:

  • Exposition gegenüber Temperaturfaktoren - Hyper- oder Hypothermie;
  • Operationen;
  • Herzinfarkt;
  • übermäßiger Gebrauch von Koffein, Alkohol, Nikotin;
  • entzündliche Erkrankungen des Herzens - Perikarditis, Myokarditis;
  • Einnahme von Medikamenten mit arrhythmogener Wirkung;
  • mechanische Einwirkungen auf den Körper - Verletzungen, Vibrationen;
  • einige andere Arten von Arrhythmien (WPW-Syndrom).

Die Auswirkungen der oben genannten Faktoren auf ein gesundes Herz werden höchstwahrscheinlich nicht durch Vorhofflimmern verursacht - strukturelle und metabolische Veränderungen im Herzmuskel sowie einige Arten von nicht-kardialen Pathologien tragen zu seinem Auftreten bei:

  • Kardiomyopathie;
  • Herztumoren;
  • konstriktive Perikarditis;
  • insbesondere endokrine Pathologie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • erworbene und einige angeborene Herzfehler;
  • arterieller Hypertonie;
  • Thyrotoxikose;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (kalkuläre Cholezystitis, Zwerchfellhernie);
  • Pathologie des Zentralnervensystems;
  • Rausch

Symptome von Vorhofflimmern

Es ist zu beachten, dass das Vorhofflimmern in 20-30% der Fälle ohne Symptome verläuft und keine Empfindungen verursacht. Die Erkennung eines solchen Formulars erfolgt normalerweise zufällig.

Die Hauptbeschwerden von Patienten mit Vorhofflimmern sind:

  • die Hauptbeschwerde ist ein plötzlicher Anfall eines schnellen unregelmäßigen Herzschlags oder das Gefühl eines ständigen unregelmäßigen Herzschlags, Pulsieren der Venen im Hals;
  • einschnürender Schmerz in der Herzregion, wie Stenokardie;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Atemnot (Kurzatmigkeit), insbesondere während des Trainings;
  • Schwindel, schwankender Gang;
  • Ohnmacht, Ohnmacht;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • selten ein Anstieg des Urins (Polyurie) mit Freisetzung des natriuretischen Hormons.

Mit der Entwicklung einer dauerhaften Form der Krankheit fühlen sich die Patienten nicht länger unwohl oder unterbrechen die Arbeit des Herzens und passen sich an das Leben mit dieser Krankheit an.

Komplikationen

Die gefährlichsten Komplikationen von ma:

  1. Die Entwicklung von Thromboembolien aufgrund von Thrombosen in den Herzkammern.
  2. Herzversagen
  3. Der Beginn eines plötzlichen Todes durch einen Herzstillstand, verursacht durch Blockieren der inneren Öffnungen.
  4. Die Entwicklung eines kardioembolischen Schlaganfalls, der durch Blutstauung in den Vorhöfen auftritt.
  5. Kardiogener Schock, der eine signifikante Blutdrucksenkung hervorruft, wodurch die Organe und Gewebe des menschlichen Körpers nicht mehr die notwendige Nahrung erhalten und irreversible Prozesse in ihnen beginnen.
  6. Die Bildung von Blutgerinnseln, die mit dem Blutfluss in jedes Organ einschließlich des Gehirns gelangen können, führt zum Tod von Gehirngewebe (Schlaganfall).

Ein atrialer Blick scheint nur auf den ersten Blick eine einfache Krankheit zu sein. Patienten mit einer solchen Diagnose sollten sich daran erinnern, dass die flackernde Arrhythmie eine Pathologie ist, deren Gefahr mit Komplikationen verbunden ist, die sich aus der fehlenden zeitnahen adäquaten Behandlung oder dem Übergang der Krankheit in die chronische Form ergeben.

Diagnose

Vorhofflimmern wird diagnostiziert anhand von:

  • Sammlung und Analyse der Geschichte;
  • Erkennung der charakteristischen Beschwerden des Patienten;
  • Erkennen bestimmter spezifischer Änderungen in Standard-EKG-Aufzeichnungen.

Elektrokardiographische Anzeichen der betrachteten Pathologie lauten wie folgt:

  • Es werden mehrere f-Wellen erkannt, um Vorhofflimmern (Flimmern) zu bestätigen. Diese Wellenform kann sich in Amplitude, Form und anderen Eigenschaften unterscheiden.
  • auf den Aufzeichnungen fehlen vollständig P-Zähne, die notwendigerweise im normalen Sinusrhythmus der Herzkontraktionen zu finden sind;
  • Während die QRS-Komplexe erhalten bleiben, kommt es zu einer chaotischen Verletzung der RR-Intervalle.

Darüber hinaus können Ärzte bei der Standard-Elektrokardiographie die zugehörige kardiale Pathologie des Patienten bestimmen und Rhythmusstörungen auslösen. Um eine genaue Diagnose und Erkennung aller verwandten Pathologien zu erhalten, können Ärzte Diagnosemethoden verwenden wie: Holter-Überwachung, Echokardiographie, Ultraschall des Herzens usw.

Beispiel für paroxysmale Vorhofflimmern im EKG

Behandlung von Vorhofflimmern

Heute werden bei Vorhofflimmern verschiedene Behandlungsmethoden eingesetzt, um einen adäquaten Herzrhythmus wiederherzustellen und neue Angriffe zu verhindern. Gebrauchte Medikamente, elektrische Kardioversion. Bei einer schwachen Wirksamkeit dieser Methoden werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet - Katheterablation oder Implantation eines Schrittmachers. Durch einen integrierten Therapieansatz können Sie neue Angriffe verhindern.

Die folgenden Medikamente werden für Vorhofflimmern verwendet:

  1. Verhinderung des Auftretens von Blutgerinnseln Blutverdünnungsmittel - Desaggreganten.
  2. Betablocker (Betaxolol, Carvedilol, Nebivalol, Metoprolol, Pindolol, Proprololol, Celiprolol, Esmolol) und Calciumblocker (Verapamil, Diltiazem) - sie verlangsamen die Herzfrequenz. Diese Medikamente bei Vorhofflimmern des Herzens verhindern eine zu schnelle Kontraktion der Ventrikel, regulieren jedoch nicht den Herzrhythmus.
  3. Für die Antithrombozyten-Therapie werden Antikoagulanzien verschrieben, die die Bildung von Blutgerinnseln nicht ausschließen, sondern das Risiko dafür und das Auftreten von Schlaganfällen (Heparin, Fondaparinux, Enoxaparin) verringern.
  4. Auch bei der Diagnose von Vorhofflimmern werden Arzneimittel eingesetzt, die die Bildung von Blutgerinnseln und das Auftreten von Schlaganfällen (Warfarin, Pradaksa) verhindern.
  5. Antiarrhythmika (Amiodaron, Dronedaron, Ibutilid, Procainamid, Propafenon, Sotalol, Flecainid).

Um die Auswirkungen von Medikamenten zu überwachen, sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich. Nur ein Arzt kann die richtige Pille für Vorhofflimmern auswählen, da viele von ihnen schwerwiegende Kontraindikationen sowie proarrhythmische Aktivität haben, wenn die Verabreichung des Arzneimittels selbst unerwartet Vorhofflimmern hervorrufen kann.

Vor der Behandlung von Vorhofflimmern des Herzens sollten die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt werden. Manchmal beginnt die Medikation in einem Krankenhaus, in dem Ärzte die Reaktion des Körpers und die Herzfrequenz leichter kontrollieren können. Bei dieser Therapie verbessert sich der Zustand des Patienten in 30-60% der Fälle, aber mit der Zeit kann die Wirksamkeit der Medikamente abnehmen. In dieser Hinsicht verschreiben Ärzte oft mehrere Antiarrhythmika.

Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern

In dieser Form werden dem Patienten Tabletten verschrieben, die die Herzfrequenz reduzieren. Die Hauptgruppen sind hier Betablocker und Herzglykoside, z. B. Concor 5 mg x 1-mal täglich, koronale 5 mg x 1-mal täglich, Egilok 25 mg x 2-mal täglich, ZOK betalok 25-50 mg x 1-mal täglich etc. Von Herzglykosiden werden 0,025 mg Digoxin verwendet, 1/2 Tablette x 2 mal täglich - 5 Tage, Pause - 2 Tage (Sa, Sonne).

Es ist erforderlich, Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel zu verabreichen, z. B. 100 mg Cardiomagnyl während des Mittagessens oder 75 mg Clopidogrel während des Mittagessens oder 2,5-5 mg Warfarin pro Tag (immer unter Kontrolle der INR wird ein Parameter des Blutgerinnungssystems empfohlen, der normalerweise 2,0-2,5 beträgt). Diese Medikamente stören die erhöhte Thrombose und reduzieren das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Chronische Herzinsuffizienz sollte mit Diuretika (1,5 mg Indapamid am Morgen, 25 mg Veroshpiron am Morgen) und einem ACE-Hemmer (5 morgens Prestarium, 5 x täglich 5 mg Enalapril, 5 mg Lisinopril am Morgen) behandelt werden, die eine Organschutzwirkung auf die Gefäße und das Herz haben.

Chirurgische Behandlung der Krankheit

Aufgrund der aktiven Entwicklung von Wissenschaft und Medizin ist die chirurgische Behandlung von Arrhythmien sehr vielversprechend. Es gibt verschiedene Ansätze:

  1. Mini-Cardioverter-Defibrillator zur Implantation. Diese Behandlungsoption eignet sich eher für Personen, bei denen das paroxysmale Vorhofflimmern selten ist. Ein solches Gerät erkennt automatisch eine Rhythmusstörung und gibt einen elektrischen Impuls ab, der die normale Herzaktivität wieder herstellen kann.
  2. Physikalische Zerstörung eines Elements eines atrioventrikulären Knotens oder eines pathologischen Bündels von Nervenimpulsen zu den Ventrikeln aus dem Atrium. Diese Option wird in Ermangelung der Wirkung der medikamentösen Behandlung in Anspruch genommen. Als Ergebnis der Operation wird die Abnahme der Herzfrequenz erreicht, indem die Anzahl der in die Ventrikel übertragenen Signale normalisiert wird. Gleichzeitig ist oftmals die atrioventrikuläre Verbindung vollständig blockiert, und für die normale ventrikuläre Kontraktion wird ein Herzschrittmacher darin implantiert (IVR ist ein künstlicher Schrittmacher).

Lebensstil mit Vorhofflimmern

Alle Herzerkrankungen beinhalten einen Lebensstil, der traditionell als gesund bezeichnet wird. Vorhofflimmern ist keine Ausnahme.

Zu den Standardempfehlungen gehören leichte körperliche Anstrengung mit Vorhofflimmern des Herzens: Morgengymnastik, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft. Eine Person sollte die natürliche Beweglichkeit aufrechterhalten, sollte nicht ständig liegen (mit Ausnahme von Arrhythmie-Anfällen).

Ein anderes Thema ist die Kombination der Diagnose von Vorhofflimmern und Alkohol. Menschen mit Herzproblemen dürfen keinen Alkohol missbrauchen.

Gleichzeitig ist bekannt, dass Alkohol in geringen Mengen eine positive Wirkung haben kann, insbesondere: auf das Nervensystem (sedative Wirkung), auf das Verdauungssystem (stimuliert die Verdauung), auf Blutgefäße (erweitert Blutgefäße). In Ausnahmefällen darf eine Person, die an Vorhofflimmern leidet, nicht mehr als 50 g Getränk pro Tag mit 40% Alkohol und nicht mehr als 150 g Getränk mit 12% Alkohol trinken.

Diät

Die Grundlage für die Ernährung dieser Patienten sollten pflanzliche, fettfreie Lebensmittel sowie Getreidevollkornprodukte und Suppen auf dem Wasser sein. Gezeigt werden pflanzliche Eintöpfe und Aufläufe, frische Salate, gewürzt mit etwas raffiniertem Öl, gekochtem oder gedünstetem Seefisch.

In kleinen Portionen besteht Bedarf: Übermäßiges Essen verursacht eine Reizung des Vagusnervs, die die Funktion des Sinuswinkels drückt, wo pathologische Impulse entstehen.

Unabhängig davon möchte ich zu jedem Alkohol sagen: Er muss vollständig von der Diät ausgeschlossen werden. Alkoholkonsum kann auch bei relativ gesunden Menschen einen Arrhythmie-Anfall auslösen, der aufgrund der rasch auftretenden degenerativen Veränderungen des Herzens nur schwer zu stoppen ist.

Was ist die Prognose?

Die Prognose für ein Leben mit Vorhofflimmern wird in erster Linie von den Ursachen der Erkrankung bestimmt. Zum Beispiel kann bei Überlebenden eines akuten Herzinfarkts und bei signifikanter Kardiosklerose eine kurzfristige Lebensprognose günstig und für die Gesundheit und mittelfristig ungünstig sein, da der Patient ein chronisches Herzversagen entwickelt, das die Lebensqualität verschlechtert und verringert Dauer

Bei regelmäßiger Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, ist die Prognose für Leben und Gesundheit zweifellos verbessert. Und Patienten mit einer permanenten Form der KI, die in einem jungen Alter mit ausreichender Entschädigung registriert werden, leben damit sogar bis zu 20-40 Jahre.

Vorhofflimmern des Herzens: Ursachen und Behandlungsmethoden

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Formen von Herzrhythmusstörungen. Ein anderer Name für Pathologie ist Vorhofflimmern.

In Anwesenheit dieser Krankheit klagt eine Person über plötzliche Tachykardie-Anfälle. In diesen Momenten scheint es, als würde das Herz "aus der Brust springen". Manchmal sind andere Empfindungen möglich, als ob das Herz für ein paar Sekunden stehen bleibt, woraufhin es mit einer Rache zu schlagen beginnt. Während der Zeit des "Verblassens" des Herzens beginnen die Hände eines Menschen zu zittern, er spürt eine starke Schwäche und zittert am ganzen Körper.

Die Krankheit ist durch starke Unterbrechungen der Arbeit des Herzmuskels gekennzeichnet. Die Vorhöfe hören auf, sich normal zusammenzuziehen, stattdessen „zittern“ sie, was zu einer Verringerung der in die Ventrikel gelangenden Blutmenge führt. Manchmal beginnen sie, eine arrhythmische Vibration zu erzeugen, die dazu führt, dass eine Person grundlose Anfälle von Angstzuständen, Panikattacken und eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes hat.

Vorhofflimmern wird begleitet von häufigen Anfällen von Tachykardie, die zu akutem Luftmangel, Kurzatmigkeit und Schwindel führen. Manchmal Übelkeit und später Erbrechen. Bei einigen Patienten verursachen solche Beschwerden Synkope - kurzzeitigen Bewusstseinsverlust. Wie viele andere Herzerkrankungen steht auch das Vorhofflimmern in engem Zusammenhang mit dem Alter des Patienten. Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt signifikant an, wenn der Patient 40 Jahre alt ist, aber die Episoden der Krankheit werden besonders stark zwischen 70 und 80 Jahren.

Was ist das?

Bei Vorhofflimmern bedeutet dies eine Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels, die durch die Desorganisation der Vorhofaktivität verursacht wird. Diese Pathologie zeichnet sich durch einen plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz aus, der bis zu 600 Schläge pro Minute beträgt.

Gleichzeitig wird auch die Anzahl der ventrikulären und atrialen Kontraktionen arrhythmisch, das heißt, diese Prozesse stimmen zeitlich nicht überein.

Warum entsteht Vorhofflimmern?

Die Ursachen für Vorhofflimmern sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • Herz, direkt mit der Arbeit des Herzens verbunden;
  • extrakardial - andere Faktoren, aufgrund deren Auswirkungen die kontraktile Funktion des Herzmuskels verletzt wurde.

Schauen wir uns jede dieser Gruppen genauer an.

Herzursachen von ma

Diese Gruppe von Ursachen für Vorhofflimmern umfasst:

  • postoperative Bedingungen;
  • Erkrankungen der Herzkranzgefäße;
  • persistierender arterieller Hypertonie;
  • Herzfehler (angeborene und erworbene);
  • Kardiomyopathie.

Es gibt viel mehr extrakardiale Ursachen für Vorhofflimmern.

Extrakardiale Ursachen von MA

Diese Gruppe umfasst:

  • frühere chirurgische Eingriffe im Herzbereich;
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose usw.);
  • obstruktive Prozesse, die in den Organen des Atmungssystems auftreten und chronischer Natur sind;
  • virale Pathologien;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Erkrankungen, die durch Funktionsstörungen des Zentralnervensystems hervorgerufen werden.

Faktoren, die für die Entwicklung von Vorhofflimmern prädisponieren, können auch sein:

  • unkontrollierte Medikamente;
  • Antibiotika-Therapie;
  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • häufiger Stress;
  • emotionale Ausbrüche;
  • übermäßige Übung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • übermäßiges Rauchen;
  • Missbrauch von Kaffee und anderen Getränken, die Koffein in großen Mengen enthalten (z. B. die sogenannte "Energie").

Vorhofflimmern kann nicht nur bei älteren Patienten auftreten, sondern auch bei jungen Menschen. In diesem Fall können wir über die Entwicklung solcher Pathologien wie Mitralklappenprolaps sprechen. Eine solche Erkrankung ist in den meisten Fällen latent und kann daher nur bei prophylaktischen Untersuchungen nachgewiesen werden.

Klassifizierung

Vorhofflimmern hat seine eigenen Varietäten, nach denen sich auch seine Symptome unterscheiden. Die Krankheit wird nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • klinischer Verlauf;
  • die Kontraktionsrate der Herzkammern.

Betrachten Sie diese Formen der Arrhythmie getrennt.

Arten von Arrhythmien im klinischen Verlauf

Vorhofflimmern nach der Einstufung des klinischen Verlaufs ist:

  1. Paroxysmal. Diese Form des Vorhofflimmerns ist durch den plötzlichen Angriff gekennzeichnet, dessen Dauer 6-7 Tage betragen kann. Aber in der Regel dauert es nicht länger als einen Tag. Der pathologische Zustand verläuft unabhängig und erfordert keinen medizinischen Eingriff.
  2. Hartnäckig Diese Form des Vorhofflimmerns kann bis zu 7 Tage dauern. Es wird nur durch die Einnahme von Medikamenten gestoppt.
  3. Chronisch, was den Patienten über einen längeren Zeitraum stören kann, ohne einer medizinischen Behandlung zu erliegen.

Selbst wenn die Krankheit mild ist, kann sie nicht als sicher für die menschliche Gesundheit angesehen werden. Jedes Versagen in der Arbeit des Herzens ist eine Bedrohung, daher ist es inakzeptabel, sie zu ignorieren!

Einstufung des MA für die Häufigkeit der Ventrikelkontraktion

Wenn wir die Einteilung des Vorhofflimmerns nach der Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen betrachten, kann dies folgende sein:

  • bradysystolisch, bei dem die ventrikuläre Rate auf 60 Schläge pro Minute reduziert wird;
  • normosystolisch mit einer Häufigkeit von Kontraktionen von 60 bis 90 Hüben / min;
  • tachysystolisch, wenn die Häufigkeit der Kontraktionen der Herzkammern 90 Schläge pro Minute übersteigt.

Symptome

Häufig tritt Vorhofflimmern ohne erkennbare Symptome auf, so dass eine Identifizierung ohne spezielle instrumentelle Diagnosemaßnahmen fast unmöglich ist. In der Regel erfolgt die Erkennung der Pathologie völlig zufällig während der Untersuchung auf andere Abweichungen im Gesundheitszustand des Patienten.

Wenn sich die Arrhythmie noch immer manifestiert, können die Anzeichen ihres Auftretens folgende sein:

  • plötzlicher Anstieg des Herzschlags, begleitet von Pulsationen der Halsvenen;
  • Schwäche, allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Herzschmerzen, ähnlich wie Angina-Schmerzen (Druckgefühl im Herzen);
  • systematischer Schwindel;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen zum Zeitpunkt des Angriffs;
  • Atemnot auch bei leichter Anstrengung und in absoluter Ruhe;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Ohnmacht
  • Synkope;
  • Polyurie.

Wenn die Pathologie chronisch wird, wird der Patient nicht länger von Beschwerden und anderen unangenehmen Empfindungen in der Herzregion gequält. Allmählich gewöhnt sich die Person an das Leben mit der Krankheit.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Patient einer speziellen medizinischen Untersuchung unterzogen werden. Das Diagnoseschema besteht aus den folgenden Aktivitäten.

  1. Visuelle Untersuchung des Patienten, während dessen das Vorliegen der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung von Vorhofflimmern geführt hat, festgestellt werden kann.
  2. Krankengeschichte basierend auf Patientenbeschwerden.
  3. Klinische Studien zu Urin und Blut. Solche Verfahren helfen auch, Pathologien zu identifizieren, die zu einer KI führen können.
  4. Biochemische Analyse von Blut.
  5. Ein Elektrokardiogramm, das hilft, Fehlfunktionen des Herzens zu erkennen.
  6. Hormontest
  7. KhMEKG - Überwachung des Kardiogramms, durchgeführt über mehrere Tage nach der Methode von Holter. Das Verfahren hilft dabei, die Perioden, in denen Arrhythmie-Blitze auftreten, genau zu bestimmen, auch wenn sich der Zustand des Patienten nicht geändert hat.
  8. Echokardiographie, die strukturelle Veränderungen im Herzmuskel erkennt.
  9. Transösophageale Echokardiographie, die hilft, Blutgerinnsel in den Vorhöfen oder ihren Ohren zu erkennen. Wird durchgeführt, indem die Sonde in den Ösophagus des Patienten eingeführt wird.
  10. Röntgenaufnahme der Brust
  11. Lasttest mit einem speziellen Simulator durchgeführt. Während einer körperlichen Übung bewertet der Arzt die Arbeit des Herzmuskels.

Wie behandelt man Vorhofflimmern?

Die Behandlung der Arrhythmie hängt von ihrer Form ab. Somit sind die in paroxysmalem MA verwendeten Therapiemethoden nicht dazu geeignet, den pathologischen Zustand bei der chronischen Form der Krankheit zu stoppen.

Merkmale der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern

In diesem Fall richten sich alle Anstrengungen auf die Wiederherstellung der Sinusherzfrequenz. Wenn seit der Entwicklung des Paroxysmus mehr als 48 Stunden vergangen sind, wird die Frage einer weiteren Behandlungsstrategie für jede Person individuell entschieden. In diesem Fall sollte es mindestens 3 Wochen nach Einnahme von Warfarin oder ähnlichen Arzneimitteln dauern. Alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Pathologie zu beseitigen, erfordern jedoch eine obligatorische stationäre Behandlung des Patienten.

Die folgenden Methoden werden zur Wiederherstellung der Herzfrequenz verwendet:

  • medikamentöse Therapie mit Procainamid, Korglikon, Strophanthin (intravenös) und Cordaron (oral);
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Herzfrequenz senken - Betablocker (Carvedilol, Nebilet usw.), Antiarrhythmika (Propanorm, Allapinin), Blutplättchenhemmer (Aspirin Cardio, TromboAss usw.);
  • Kardioversion, die mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie eingesetzt wird. Eine solche Manipulation wird auf einer speziellen Intensivstation der Kardiologie durchgeführt und erfordert die Einführung einer intravenösen Anästhesie. Die Technik des Verfahrens basiert auf der Verwendung einer kleinen elektrischen Entladung, bei der der Arzt das Herz im richtigen Rhythmus "schlagen" lässt.

Wenn die Anfälle von Arrhythmien häufig wiederkehren, können zwei Entscheidungen von einem Arzt getroffen werden:

  1. Übersetzen Sie die paroxysmale Form der MA in eine dauerhafte und behandeln Sie erst dann die Pathologie.
  2. Notoperation durchführen.

Zusätzlich zu den oben genannten gibt es auch andere Techniken, deren Verwendung dazu beiträgt, die Krankheit loszuwerden. Es gibt andere Ansätze, mit denen Sie die unangenehmen Symptome für lange Zeit vergessen können.

Therapie mit Warfarin und neuen Antikoagulanzien

Bei Vorhofflimmern werden allen Patienten mit Ausnahme von Personen, die das 65. Lebensjahr vollendet haben, sowie Patienten mit einem geringen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen orale Antikoagulanzien verordnet. In der Regel werden Tabletten verwendet.

Die Einnahme von Warfarin beginnt mit einer Mindestdosis von 2,5 mg, steigt jedoch allmählich auf 5 mg an. In diesem Fall sollte der Patient regelmäßig Kontrollstudien durchlaufen, um die positive Dynamik der Behandlung zu beurteilen und zu verstehen, wie das Medikament die allgemeine Gesundheit des Patienten beeinflusst. Wenn die Fähigkeit zur Kontrolle der INR nicht gegeben ist, können dem Patienten andere Medikamente verschrieben werden - Aspirin oder Klopidorgel.

Bekannte Antikoagulanzien wie Dabigatran, Apixaban und andere werden seit langem nicht als Neuheiten betrachtet, daher werden sie als gewöhnliche orale Antikoagulanzien bezeichnet. Dies kann nicht über Edoksaban gesagt werden. Dieses Medikament hat bereits 3 Phasen klinischer Tests bestanden. Obwohl es nicht registriert ist, wird seine Bewerbung bei der MA nicht durchgeführt.

Wann wird die Operation gezeigt?

Die chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern hat seine eigenen Ziele. Wenn zum Beispiel eine Herzerkrankung vorliegt, die eine Arrhythmie verursacht, verhindert eine Herzoperation das Auftreten neuer Ausbrüche der Krankheit. Natürlich können wir die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie natürlich nicht ausschließen.

Bei anderen Herzerkrankungen ist es daher sinnvoller, die Laserablation zu verwenden. Es findet statt in:

  1. Dauerhafte Vorhofflimmern, die von einer rasch fortschreitenden Herzinsuffizienz begleitet werden;
  2. Die Ineffektivität der medikamentösen antiarrhythmischen Therapie;
  3. Intoleranz gegenüber Medikamenten zur Behandlung von AI

Bei der Radiofrequenzablation werden die erkrankten Bereiche der Vorhöfe einer speziellen Elektrode mit einem Funksensor am Ende ausgesetzt. Die Elektrode wird in die Femoralarterie eingeführt, aber vorher wird dem Patienten eine Vollnarkose injiziert. Der Prozess wird durch Röntgenfernsehen gesteuert. Das Verfahren ist absolut sicher und das Verletzungsrisiko wird auf ein Minimum reduziert.

Schrittmacherimplantation

In einigen Fällen kann der Arzt entscheiden, dem Patienten ein spezielles Gerät - einen Schrittmacher - vorzustellen. Dieses Gerät wird auch als künstlicher Herzfrequenztreiber bezeichnet. Damit können Sie die Herzfrequenz normalisieren.

Ein Schrittmacher kann einkammerig sein (er regt nur die Vorhofkontraktion an) und zwei Kammern (die Stimulation des Atriums und der Ventrikel wird stimuliert). Moderne Geräte können leicht an den Rhythmus des Lebens einer Person angepasst werden, sodass sie nicht über die Intensität der körperlichen Aktivität nachdenken muss. Darüber hinaus speichert das Gerät alle Daten, welche Belastungen in letzter Zeit aufgetreten sind, auf deren Grundlage der Arzt Berechnungen anstellen und die Arbeit des Patientenherzens bewerten kann.

Operationstechnik

Der Vorgang zur Einführung eines elektrischen Schrittmachers wird in 7 Stufen durchgeführt:

  1. Der Arzt macht im unteren Teil des Schlüsselbeins einen Hautschnitt.
  2. Unter sorgfältiger Röntgenkontrolle wird eine spezielle Elektrode in das Herz eingeführt.
  3. Der Arzt testet die Arbeit der Elektroden;
  4. Die Enden der eingeführten Elektroden sind an der richtigen Stelle befestigt. Tun Sie dies mit Hilfe von speziellen Hakenspitzen oder Korkenziehern.
  5. Im subkutanen Fettgewebe wird eine Rille hergestellt, in die das Schrittmachergehäuse anschließend platziert wird.
  6. Der implantierte Schrittmacher ist mit den Elektroden verbunden.
  7. Die Inzisionsstelle wird genäht.

Denken Sie nicht, dass die Installation eines Herzschrittmachers die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Im Gegensatz dazu macht das Gerät bei Vorhofflimmern das Herz stärker und haltbarer. Von der Operation an muss der Patient jedoch immer daran denken, dass er ein ziemlich kompliziertes Gerät trägt. Um sich nicht zu verletzen, muss er Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Leistungsregeln

Da Arrhythmien häufig von anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems begleitet werden, ist es sehr wichtig, eine Diät einzuhalten, um neuen Anfällen vorzubeugen. Es hilft, unnötigen Stress im Herzen zu vermeiden, während der Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralien angereichert wird.

Um dies zu tun, sollte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Süßigkeiten;
  • alle Produkte, die Zucker enthalten (einschließlich Obst);
  • Salze und Salzprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles;
  • Würste;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Fettbutter, Margarine;
  • Backwaren;
  • Süßwaren.

Anstelle von "schädlichen" Lebensmitteln wird empfohlen, mehr Obst und Gemüse zu essen - roh, gedünstet oder gedünstet. In dieser Form behalten sie alle ihre positiven Eigenschaften bei und reichern den Körper mit Ballaststoffen an, was für den normalen Stoffwechsel sehr nützlich ist.

Lebensprognose, Komplikationen und Folgen

In den meisten Fällen treten die Komplikationen der Erkrankung auf einen vorzeitigen Zugang zum Arzt sowie auf die Nichteinhaltung aller Empfehlungen des Arztes zurück. Viele Patienten, die den ersten Fortschritt bemerkt haben, beenden die Behandlung oder nehmen nach eigenem Ermessen Medikamente ein. Dyspnoe, Schwindel, Herzschmerzen und heftige Anfälle von Luftmangel - dies sind die Hauptgründe für einen Kardiologen.

Wird Vorhofflimmern vollständig behandelt? Es gibt keine einzige Antwort, da dies von vielen Faktoren abhängt. Ärzte geben die günstigste Prognose für die Behandlung ab, wenn sie in einem frühen Stadium der Entwicklung begonnen wurde. Komplikationen sind nur möglich, wenn die störenden Symptome der Pathologie lange Zeit ignoriert wurden. Dabei spielt es keine Rolle, dass die Person den Besuch beim Arzt bewusst vernachlässigte oder die Disposition für die Manifestation von Müdigkeit oder körperlicher Erschöpfung abschrieb. In diesem Fall kann die Verzögerung beim Besuch des Kardiologenbüros zu einer Thrombose der Herzgefäße führen.

Ohne Behandlung von Vorhofflimmern ist die Prognose äußerst ungünstig. Eine Fehlfunktion der Vorhöfe kann zum Fortschreiten der zugrunde liegenden Pathologie führen, die das Auftreten von Vorhofflimmern verursacht. Die Folgen davon können unvorhersehbar sein.

Vorhofflimmern des Herzens: Beschreibung, Ursachen, Symptome, Gefahr und Behandlung

Was ist Vorhofflimmern? Oft klagen Patienten darüber, dass das Herz ein bisschen "frech" ist.

Sie fühlen es in Form eines starken Herzschlags, der aussieht, als würde ein Herz aus der Brust springen.

Manchmal werden die Empfindungen fremder - das Herz hört auf, man spürt ein Zittern oder sogar ein leichtes Kribbeln.

Diese Krankheit ist nicht so selten. Mal sehen, was es ist und was gefährlich ist Vorhofflimmern des Herzens, was sind die Ursachen, Symptome und medikamentöse Behandlung.

Was ist das

Die normale Funktion des Herzmuskels ist die Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel in der richtigen Reihenfolge. Wenn Verletzungen des Herzens im falschen Rhythmus abnehmen, ist der medizinische Name für dieses Phänomen Arrhythmie.

Am häufigsten leiden Menschen an dieser Art von Krankheit, wie Vorhofflimmern. Gleichzeitig verschwindet bei der Arbeit des Herzmuskels die Phase, in der die Vorhöfe reduziert werden. Anstelle von Kontraktionen tritt ein Zucken oder "Flackern" auf, das die ventrikuläre Funktion beeinflusst.

Prävalenz

Die Krankheit ist seit langem bekannt, und statistisch gesehen verletzte sich jeder zweihundertste Besucher in die Klinik.

Häufig tritt Vorhofflimmern (AI) als Folge und Komplikation von IHD oder Hypertonie auf.

AI umfasst sowohl Vorhofflattern als auch Fibrillieren.

In Großbritannien und den Vereinigten Staaten wurden verschiedene Studien zu dieser Krankheit durchgeführt, die zeigen, dass diese Krankheit bei 0,4–0,9% der erwachsenen Bevölkerung auftritt.

Ein Angriff von MA am Anfang ist normalerweise ausgeprägt, dann treten Rückfälle auf (periodischer Ausstoß von Blut in die Aorta).

Klassifizierung, Artenunterschiede, Stadien

Die Krankheit hat 3 Stadien:

  • Wird ohne Behandlung beendet. Es ist nicht besonders gefährlich und hat eine günstige Prognose.
  • Unabhängig hört nicht auf. Der Herzrhythmus wird durch medizinische oder physiotherapeutische Wirkungen wiederhergestellt.
  • Dauerhaft. Die Arbeit des Herzens muss ständig überwacht werden, um Thromboembolien zu vermeiden.

Vorhofflimmern des Herzens kann paroxysmal (paroxysmal) und dauerhaft (lang) sein, die Behandlung beider Formen ist ähnlich.

Warum gibt es Risikofaktoren bei jungen und alten Menschen?

Meistens tritt diese Erkrankung des Herzmuskels als Folge rheumatischer Läsionen auf, sowie bei Fettleibigkeit oder Zuckerkrankheit (Zucker), Herzinfarkt (finden Sie heraus, was es ist und was die Folgen sind), Alkoholschäden.

Beeinflusst den Herzmuskel und die Einnahme verschiedener Medikamente, Rauchen, starker psychoemotionaler Stress, häufige Verwendung koffeinhaltiger Getränke - Kaffee, starker Tee, Energie.

Auf das Herz übertragene Operationen, angeborene Herzfehler können ebenfalls auf Risikofaktoren zurückgeführt werden.

Die meisten KI-Episoden treten in einem älteren Patientenalter auf - über 75 Jahre. Nicht jeder kann die Ursache dieser Krankheit genau bestimmen.

Herzpathologie ist eine der häufigsten Ursachen. Häufig tritt diese Krankheit auf, wenn bei einem Patienten jemals eine Erkrankung oder Störung der Schilddrüse festgestellt wurde.

Der Risikofaktor bei jungen Menschen sind schlechte Gewohnheiten. Unbegrenzter Alkoholkonsum und Rauchen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit MA krank werden.

Symptome und Anzeichen eines Angriffs

Wie manifestiert sich Arrhythmie? Sie hängt von der Form der Erkrankung sowie von den Besonderheiten der menschlichen Psyche und dem allgemeinen Zustand des Myokards ab.

Die ersten Anzeichen dieser Herzerkrankung sind rezidivierende Dyspnoe, die nach Sport, häufigem Herzschlag, Schmerzen oder anderen unangenehmen Empfindungen lange Zeit nicht aufhört. All dies geschieht in Form von Angriffen.

Nicht jeder hat eine chronische Krankheit. Angriffe können das ganze Leben über beginnen und gelegentlich wieder auftreten. Bei einigen Patienten werden 2 oder 3 Anfälle von Vorhofflimmern bereits chronisch. Manchmal wird die Krankheit erst nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung festgestellt.

Weitere nützliche Informationen zu dieser Krankheit finden Sie im Video:

Diagnose

Um die korrekte Diagnose einer Herzmuskelerkrankung zu stellen, wird die folgende Diagnose gestellt: Der Patient wird aufgefordert, irgendeine Art von Übung auszuführen, dann wird ein EKG-Verfahren verwendet.

Wenn die Form bradysystolisch ist, nimmt der Rhythmus mit einer Belastung der Muskeln stark zu. Die Differenzialdiagnose wird häufig bei Sinustachykardie durchgeführt.

Anzeichen von Vorhofflimmern im EKG:

Erste und Erste Hilfe bei Paroxysmus

Um Anfälle zu vermeiden, sollte man nicht vergessen, von einem Arzt verordnete Medikamente einzunehmen, die den Herzrhythmus lindern.

Als erstes können Sie sich oder andere Personen während eines Anfalls von Vorhofflimmern helfen, einen Krankenwagen zu rufen. Wenn dies bei Ihnen persönlich häufig vorkommt, tragen Sie eine von einem Arzt verordnete Pille. Normalerweise sind dies Baldrian-Tabletten, Validol oder Volokardin.

Wenn der Platz überfüllt ist, fragen Sie andere, ob sie Drogen haben. Wenn der Druck stark abfällt, schwellen die Lungen an und es kommt zu einem Schockzustand.

Was kann man tun, Therapie-Taktiken, Drogen

Wie behandelt man Vorhofflimmern des Herzens? Zunächst hängt es von der Form der Erkrankung ab. Die Behandlung des Vorhofflimmerns des Herzens erfolgt durch Medikamente und chirurgische Eingriffe.

Das Hauptziel ist die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus, die Kontrolle der Häufigkeit von Herzkontraktionen und die Vermeidung thromboembolischer Komplikationen nach einer Erkrankung.

Eines der effektivsten Mittel ist die Einführung in die Vene oder in das Innere von Procainamid sowie in Cordaron oder Chinidin.

Propanorm wird ebenfalls verschrieben, aber vorher sollte der Blutdruck überwacht und die Elektrokardiogrammwerte überwacht werden.

Es gibt weniger wirksame Medikamente. Dazu gehören meistens Anaprilin, Digoxin oder Verapamil. Sie helfen, Atemnot und Schwäche im Körper sowie häufigen Herzschlag zu beseitigen.

In dem Video (auf Englisch) können Sie sehen, wie die elektrische Kardioversion bei Vorhofflimmern durchgeführt wird:

Wenn der MA länger als zwei Tage dauert, wird dem Patienten Warfarin verschrieben. Dieses Medikament verhindert die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen in der Zukunft.

Am wichtigsten ist es, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, die zu einer Herzrhythmusstörung geführt hat.

Es gibt auch eine Methode, die es erlaubt, Vorhofflimmern radikal zu beseitigen. Dies ist die hochfrequente Isolierung der Lungenvenen. In 60% der Fälle hilft die Methode.

Manchmal helfen traditionelle Behandlungsmethoden. Dazu gehören Weißdornbrühe und Baldrian.

Rehabilitation

Wenn die Anfälle von Herzrhythmusstörungen entfernt sind, die Arbeit des Herzens hergestellt ist und der Patient nach Hause gehen darf, muss er sich einer Rehabilitation unterziehen, die alle präventiven Maßnahmen umfasst.

Das erste, was Sie auf Vorhofflimmern des Herzens beachten sollten - ist die Anpassung der Ernährung und Ernährung. Sie sollten versuchen, den Verbrauch von gesättigten Fetten wie Butter sowie Salz zu minimieren.

Krankes Herz erfordert Produkte, die viel Kalium enthalten, und Salz ist ein Antagonist.

Nicht nur Bananen, die viel Kalium enthalten, sondern auch Produkte wie Bratkartoffeln, getrocknete Aprikosen, Blaubeeren, Aprikosen müssen in Ihre tägliche Ernährung aufgenommen werden.

Um die negativen Auswirkungen der übertragenen respiratorischen Arrhythmie zu reduzieren, müssen Sie auf die Atmung achten. Ein schweres Atmen verschlechtert den Allgemeinzustand, wodurch der Körper mit Kohlendioxid gesättigt wird. Um die Atemgefäße zu normalisieren, sollten Sie versuchen, das Buteyko-System zu atmen.

Wie man auf dem Buteyko-System richtig atmet, erfahren Sie aus dem Video:

Die richtige Atmung vermeidet Gefäßkrämpfe und ist eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Vorhofflimmern. Vielen Patienten wird bei der Qualität der Rehabilitation, beim Gehen durch Gesundheit gut geholfen.

Lebensprognose, Komplikationen und Folgen

Die meisten Komplikationen treten als Folge der Tatsache auf, dass Patienten nicht der vollständigen Verschreibung von Ärzten folgen und nach eigenem Ermessen unregelmäßig zu heilen beginnen.

Kann man Vorhofflimmern vollständig heilen? Eine vollständige Heilung hängt von verschiedenen Faktoren und der Form der Erkrankung ab.

Ein rechtzeitiger Besuch beim Kardiologen und alle diagnostischen Tests helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Eine der Gefahren bei der Diagnose von Vorhofflimmern besteht in der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

Wenn die Anfälle plötzlich auftraten und innerhalb von zwei Tagen verschwinden, ist die Prognose günstig.

Wenn die Krankheit chronisch geworden ist und zwei oder mehr Wochen andauert, ist eine spezielle Therapie erforderlich. Die rechtzeitige Entlastung eines Angriffs beeinflusst das Gesamtergebnis. Sie sollten regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen.

Wenn nicht behandelt, ist das Ergebnis äußerst ungünstig. Der Ausfall der Vorhöfe kann den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten verschlimmern.

Mehr über die Gefahren von Vorhofflimmern und wie Sie die Folgen verhindern können:

Rückfallpräventions- und Präventionsmaßnahmen

Die Anfälle dieser Krankheit können vom Patienten kaum toleriert werden und erschweren ihm das Leben. Daher sollten Sie sich im Voraus um Ihre Gesundheit kümmern. Zunächst sollten die wichtigsten Krankheiten rechtzeitig behandelt werden - ischämische Herzkrankheit, Tachykardie und andere.

Es ist ratsam, das Krankenhaus nicht zu verlassen, wenn der Arzt auf Ihrem Aufenthalt besteht. Am besten, wenn die Verhinderung von Arrhythmien unter Aufsicht eines Arztes erfolgt.

Wenn der Sinusrhythmus nach längerer Einnahme der Medikamente nicht wiederhergestellt ist, stellt der Arzt fest, dass die Krankheit in eine dauerhafte Form übergegangen ist. In solchen Fällen verschreibt er andere Drogen.

Es ist notwendig, eine ausgewogene Ernährung zu beachten und nicht viel Fett zu sich zu nehmen, was zu schweren Krankheiten und dann zu Vorhofflimmern führen kann.

Sie sollten auch negative Gewohnheiten auf ein Minimum reduzieren - reduzieren Sie den Alkoholkonsum, hören Sie mit dem Rauchen auf.

Achten Sie bei Vorhofflimmern des Herzens darauf, den Körper zu trainieren und den Lebensstil zu kontrollieren. Selbst gewöhnliches Gehen über einen langen Zeitraum ist eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Vorhofflimmern. Halten Sie Ihr Gewicht in der Norm und überwachen Sie auch den Blutzuckerspiegel.

Behandlung von Vorhofflimmern

Vorhofflimmern, auch Vorhofflimmern genannt, ist eine Herzrhythmusstörung mit häufigen (350 bis 700 Schlägen pro Minute), chaotischer Erregung und Kontraktion von Vorhofmuskelgruppen während des gesamten Herzzyklus. Dadurch wird der Effekt des "Flimmerns" des Herzgewebes erzeugt. Bei Arrhythmien dieser Form ziehen sich die Ventrikel seltener zusammen als die Vorhöfe. Dies wird durch die Eindämmung unregelmäßiger Impulse im Herzleitungssystem verursacht.

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen: Jeder 200ste Mensch leidet an dieser Krankheit. Die Häufigkeit des Auftretens hängt hauptsächlich vom Alter ab: in 50-60 Jahren wird sie in 3,5% der Bevölkerung beobachtet, im Alter von 80-90 Jahren - bereits in 9%. Es wirkt sich auch auf die Manifestation des Geschlechts der Krankheit aus: Frauen sind 1,7-mal seltener an Vorhofflimmern erkrankt als Männer.

Behandlung

Behandlung und Heilung von Herzvorhofflimmern Die Bestimmung der geeigneten Therapietaktik erfolgt entsprechend der spezifischen Form der Erkrankung, wobei jeweils die Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus und seiner nachfolgenden Aufrechterhaltung sowie die Verhinderung des erneuten Auftretens von Fibrillationsanfällen im Vordergrund stehen. Es bietet auch eine angemessene Kontrolle über den Herzfrequenzrhythmus und verhindert gleichzeitig die Komplikationen von Thromboembolien.

Paroxysmen werden durch intravenöse und interne Verabreichung von Procainamid, Cordarone, Chinidin und Propanorm gelindert, was durch die geeignete Dosierung in Kombination mit Blutdruckkontrolle und EKG bestimmt wird.

Das Fehlen eines positiven Trends bei der Veränderung des Zustands des Patienten während der Anwendung der Arzneimitteltherapie impliziert die Verwendung einer elektrischen Kardioversion, mit deren Hilfe die Paroxysmen der Ordnung in mehr als 90% der Fälle beseitigt werden.

Vorhofflimmern erfordert notwendigerweise Heilung und die zugrunde liegende Erkrankung, die zur Entwicklung einer Rhythmusstörung führt.

Als radikalische Methode zur Beseitigung von Vorhofflimmern wird eine auf die Lungenvenen ausgerichtete Methode zur Aufrechterhaltung der Isolierung durch Radiofrequenz verwendet. In diesem Fall wird insbesondere der Fokus der ektopen Erregung, die im Mund der Lungenvenen konzentriert ist, aus den Vorhöfen isoliert. Die Technik ist von Natur aus invasiv, während die Effektivität ihrer Implementierung etwa 60% beträgt.

Die häufige Wiederholung der Anfälle oder die Konstanz des Flusses einer bestimmten Form von Herzflimmern kann ein RFA-Herzverfahren erfordern, d. H. Radiofrequenzablation, was einen "brennenden" Prozess impliziert, der von der Elektrode durchgeführt wird, um eine vollständige Art von Blockade und die Implantation eines permanenten Typs eines Schrittmachers zu erzeugen.

Wenn Symptome auftreten, die auf die mögliche Relevanz von Vorhofflimmern hinweisen, muss ein Kardiologe konsultiert werden.
Quelle: simptomer.ru

Drogen und Drogen

Ernennung von Medikamenten zur Regulierung der Herzfrequenz. Bei der Behandlung von Vorhofflimmern werden Kalziumkanalblocker und Betablocker zur Verringerung der Herzfrequenz verwendet. Diese Medikamente beeinflussen die Herzfrequenz nicht, verhindern jedoch, dass die Herzkammern zu schnell kontrahieren.

Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schlaganfälle und Blutgerinnsel. Die Anti-Thrombozyten-Therapie umfasst die Ernennung von Antikoagulanzien - Arzneimitteln, die das Risiko von Blutgerinnseln und das Auftreten von Schlaganfällen reduzieren (aber nicht ausschließen). Um das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern, wird dem Patienten die regelmäßige Einnahme von Antithrombozytenmedikamenten - Blutverdünner - verordnet. Um die Auswirkungen von Arzneimitteln zu überwachen, müssen Sie sich ständig einem Bluttest unterziehen. Richtig wählen Sie Antikoagulanzien und Desaggregantien, die Vorhofflimmern heilen können, kann nur ein Arzt.

Verschreibung von Medikamenten zur Kontrolle der Herzfrequenz. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die Frequenz des Rhythmus steuern und bei 60 Schlägen pro Minute halten. Zu diesen Tools gehören Betablocker, Calciumantagonisten, Digitalis-Präparate und einige Antiarrhythmika. Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der im Patienten festgestellten Erkrankungen verschrieben. Zu Beginn der Medikation bleibt der Patient manchmal im Krankenhaus, so dass die Ärzte den Herzrhythmus und die Reaktion des Körpers auf die Behandlung verfolgen können. Diese Art der Therapie führt in 30-60% der Fälle zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten. Im Laufe der Zeit können Medikamente jedoch ihre Wirksamkeit verlieren. Aus diesem Grund kann der Arzt mehrere verschiedene Antiarrhythmika verschreiben.

Beachten Sie! Es sollte beachtet werden, dass Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur von einem Arzt verschrieben werden sollten, da einige Arzneimittel schwerwiegende Kontraindikationen haben können. Darüber hinaus unterscheiden sich Antiarrhythmika von der proarrhythmischen Aktivität. Dies bedeutet, dass die Einnahme dieser Medikamente einen unerwarteten Angriff von Vorhofflimmern auslösen kann.
Quelle: aritmia.info

Die Behandlung von Vorhofflimmern des Herzens dieser Art zielt darauf ab, die tachykardische Form in Bradystolie umzuwandeln und zu zittern und zu einem normalen Herzrhythmus zu flackern. Zunächst werden die Ursachen ihres Auftretens identifiziert und beseitigt.

Wenn Arrhythmien durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursacht werden, wie arterieller Hypertonie, koronare Erkrankungen oder Herzinfarkt, dann werden Betablocker verschrieben. Sie helfen, die Anzahl der Herzschläge zu reduzieren und den Blutdruck zu senken. Das kann sein:

  • Celiprolol oder Pindolol;
  • Betaxolol oder Nebivalol;
  • Carvedilol oder Metaprolol und andere.

Sie können jedoch einen Erstickungsangriff auslösen, so dass sie nicht angewendet werden, wenn eine Person an Asthma bronchiale und anderen chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane leidet.

Kordaron (Amodaron) hat als Medikament für Arrhythmien aller Art gut gearbeitet. Dieses Medikament ist in der Form zur intravenösen Injektion erhältlich, die einen Angriff 10 Minuten lang lindert, und eine Tablettenform. Um das Herz zu sättigen, wird Cordarone in den ersten zwei Wochen nach Beginn eines Arrhythmie-Anfalls in einer therapeutischen Dosis (von einem Arzt verschrieben) angewendet.

Diese Tabletten (in reduzierter Dosierung) werden lange Zeit als Erhaltungstherapie eingenommen. Cordaron ist kontraindiziert bei einem atrioventrikulären Herzblock, Bradykardie mit einem Puls, der nicht weniger als 50 Schnitte pro Minute beträgt, Anomalien in der Schilddrüse und im Bronchus während der Schwangerschaft. In diesen Fällen wird die Behandlung von Vorhofarrhythmien (Vorhof) von Verapamil, Digoxin, Adenosin durchgeführt. Ventrikuläre Arrhythmien werden mit Flekainid, Propafenon behandelt.

Wenn das Paroxysma (Ausbruch der Krankheit) verzögert wurde und schwer zu entfernen ist, werden Antikoagulanzien (Medikamente zur Durchblutungsreduzierung) - Heparin, Fondaparinux oder Enoxaparin - verordnet. Sie werden für subkutane Injektionen verwendet. Die Behandlung dauert 7 Tage. Die Medikamente werden zweimal täglich in der Nähe des Nabels verabreicht. Als prophylaktisches Mittel, das die Blutgerinnung und Thrombusbildung verringert, sollten Sie in der Zukunft Warfarin-Tabletten einnehmen.

Die folgenden Medikamente werden verwendet, um den Anfall von persistierendem Vorhofflimmern zu beseitigen:

  • Bisaprolol, Metoprolol oder Atenolol. Diese Betablocker werden ständig genommen.
  • Kaliumantagonisten für die regelmäßige Einnahme von Verapamil oder Varfavin. Nach Erhalt der Laboruntersuchung ist eine ständige Überwachung der Blutgerinnung erforderlich.
  • Asparkam, Mildronat, Riboxin, Panangin, Cocarboxylase, Erinit werden verschrieben, um das Herz vor Ischämie und zusätzlicher Ernährung zu schützen sowie Stoffwechselvorgänge im Körper zu normalisieren.

Bedienung

Bei atrialen (atrialen) Arrhythmien des Herzens gibt es einen Fluss anomaler elektrischer Aktivität, der sich vom Atrium in alle Richtungen in die Ventrikel ausbreitet, was zu einer Störung der normalen rhythmischen Herzarbeit führt.

Die traditionelle Behandlungsmethode für atriale (atriale) Arrhythmien in der modernen Medizin ist die Medikation oder Katheterisierung von Herzgefäßen mit der Anordnung von Kathetern (Stents) in Gefäßen, die den Herzmuskel mit Blut versorgen.

Wenn die traditionellen, konservativeren Behandlungsmethoden nicht wirksam sind, fahren Sie mit der nächsten Stufe fort - einer Operation zur Behandlung von atrialen (atrialen) Arrhythmien, die als MAZE bezeichnet wird.

MAZE ist ein "Labyrinth". Nach diesem Verfahren werden in die Hohlräume des rechten und linken Vorhofs mehrere Einschnitte gemacht, die dann genäht werden, und es bilden sich innerhalb von etwa zwei Monaten Narben, die aus Bindegewebe bestehen.

Während die postoperative Wunde in den Vorhöfen heilt und durch das Bindegewebe vernarbt, stoppt der Fluss chaotischer elektrischer Wellen in den Vorhöfen und führt aufgrund des hohen elektrischen Widerstands des Bindegewebes und des elektrischen Stimulus des Vorhof-Schrittmachers (sino-atrialnode) zu Die Tatsache, dass elektrische Wellen zwischen dem Bindegewebe und den Ventrikeln passieren, führt zur Normalisierung des Herzrhythmus.

Operation MAZE in 90% der Fälle und mehr erfolgreich.

Bis vor kurzem war die Operation aufgrund ihrer technischen Komplexität bei Herzchirurgen in der Welt nicht weit verbreitet, aber in den letzten Jahren wurden medizinische Geräte modernisiert und vereinfachte Techniken für diese Operation entwickelt. Anstelle eines Skalpells wurde zu diesem Zweck flüssiger Stickstoff verwendet, um Bindegewebslinien durch Einfrieren des Vorhofepithels oder durch Hochfrequenzablation zu erhalten.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen von Kardiologen und Herzchirurgen besteht heute die Notwendigkeit, die chirurgische Behandlung als Ergänzung zu den herkömmlichen Behandlungsmethoden für die Operation am offenen Herzen zu verwenden, falls der Patient an atrialen (atrialen) Arrhythmien leidet.
Quelle: medic-al.ru

Herzschrittmacher

Ein Schrittmacher oder künstlicher Schrittmacher ist ein spezielles medizinisches Gerät, das die normale Herzfrequenz wiederherstellt.

Wie sieht ein Schrittmacher aus? Der Stimulator besteht aus einer kleinen Metallbox und dünnen Elektroden mit einer Länge von 20 bis 30 cm. Der Instrumentenkoffer besteht aus einer speziellen Legierung, die keine Ablehnung im Körper verursacht. Im Falle eines Schrittmachers gibt es einen Mikroprozessor und eine Batterie. Während das Herz einer Person normal arbeitet, ist der Schrittmacher inaktiv. Fängt er jedoch an, dass der Rhythmus verloren ist, sendet das Gerät durch die Elektroden schwache elektrische Impulse an das Herz. Sie bewirken, dass sich der Herzmuskel mit der gewünschten Frequenz zusammenzieht.

Ein Herzschrittmacher mit Vorhofflimmern kann nur eine Kontraktion des Vorhofs (Einkammer) oder des Vorhofs und des Ventrikels (Zwei Kammer) verursachen. Die meisten modernen Stimulanzien passen sich dem körperlichen Stress an, den Menschen erleiden. Daher werden sie während des Sports oder bei anderen Aktivitäten dazu beitragen, den Herzrhythmus zu beschleunigen, um die Muskeln und Lungen besser mit Blut zu versorgen.

Außerdem enthalten Stimulanzien Informationen über die Arbeit Ihres Herzens. Bei Besuchen in der Klinik kann der Arzt sie am Computer lesen.

Wie läuft die Operation? Die Implantation des Schrittmachers erfolgt in örtlicher Betäubung und dauert weniger als zwei Stunden. Es hat mehrere Stufen:

  • machen Sie einen Hautschnitt unter dem Schlüsselbein;
  • Elektroden durch eine Vene, die unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen in den Hohlraum des Herzens injiziert wird;
  • Überprüfen Sie die Arbeit der Elektroden.
  • Die Elektrodenenden werden mit Hilfe kleiner Spitzen in Form von Haken oder Korkenzieher an der richtigen Stelle befestigt.
  • in dem subkutanen Fettgewebe in der Nähe des Schlüsselbeins ein Bett bilden, in dem sich der Schrittmacher-Fall befindet;
  • der Stimulator ist mit den Elektroden verbunden;
  • genäht

Wie leben Sie nach der Installation eines Schrittmachers? Ein Schrittmacher bringt viele Vorteile, verbessert den Gesamtzustand und macht Sie widerstandsfähiger. Aber ab dem Moment der Inbetriebnahme ist es wichtig zu wissen, dass Sie ständig ein komplexes Gerät bei sich haben.

Am ersten Tag nach der Operation ist es ratsam, nicht aus dem Bett zu steigen. Aber am nächsten Tag dürfen sie laufen und nach 3-5 Tagen können Sie nach Hause gehen. Ärzte sagen Ihnen, wie Sie mit der Naht umgehen. Wenn die Temperatur plötzlich ansteigt, die Nähte verschwunden sind oder der Wundabfluss aufgetreten ist, müssen Sie sofort den Arzt informieren.

Besuchen Sie regelmäßig einen Kardiologen:

  • 3 Monate nach der Operation;
  • nach 6 Monaten;
  • 1-2 mal pro Jahr.

Den ersten Monat musst du auf dich aufpassen. Wenn Sie sich sehr müde fühlen, nehmen Sie sich Zeit und entspannen Sie sich. Sport ist besser um 2-3 Monate zu verschieben.

Moderne Schrittmacher sind nicht empfindlich gegen Strahlung von Haushaltsgeräten. Es wird jedoch nicht empfohlen, sich in der Nähe einer funktionierenden Mikrowelle zu befinden und ein Mobiltelefon in der Nähe des Herzschrittmachers aufzubewahren. Sie können sich nicht in der Nähe von starken Quellen für magnetische und elektromagnetische Felder befinden (Transformatorstationen, Stromleitungen).

Nach der Operation wird ein spezielles Dokument ausgestellt, das bestätigt, dass Sie einen Schrittmacher installiert haben. Dieses Zertifikat ist beispielsweise am Flughafen von Nutzen. Sie müssen keinen Scanner durchlaufen, der den Schrittmacher beschädigen kann.

Es gibt Dinge, die nach der Installation eines Schrittmachers nicht möglich sind. Sie müssen die Tatsache akzeptieren, dass Sie verboten sind:

  • Kernspintomographie (Computertomographie ist erlaubt);
  • Physiotherapie;
  • Ultraschall im Bereich des Stimulators;
  • Schläge in den Schrittmacherbereich;
  • Auswirkungen von elektrischem Strom (im Alltag, bei Operationen oder kosmetischen Eingriffen).

Zusammenfassend: Es gibt viele Möglichkeiten, mit Vorhofflimmern umzugehen. Durch die richtige Behandlung können Sie viele Jahre ohne Anfälle der Krankheit leben und Komplikationen vermeiden.
Quelle: polismed.com

Behandlung von Volksheilmitteln

Einfach zuzubereitende und wirksame Rezepte helfen, die Herzfrequenz wiederherzustellen, das Herz zu stärken und den Allgemeinzustand zu verbessern.

    Rosskastanie Hacken und mahlen Sie die grüne Kastanienfrucht in einem Mörser. Ein Glas des resultierenden Rohmaterials, gießen Sie 300 ml medizinischen Alkohol, bestehen Sie 20 Tage an einem dunklen Ort. Die Tinktur abseihen und vor dem Zubettgehen 10 Tropfen in einen Löffel Wasser geben. Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate.

Schafgarbe Zerdrücken Sie frische Schafgarbe und drücken Sie den Saft heraus, um einen Esslöffel Medizin herzustellen. Schafgarbensaft vor den Mahlzeiten mit 100 ml klarem Wasser trinken. Einmal täglich für zwei Monate einnehmen und nach einer Woche Pause die Behandlung fortsetzen. Der Empfang ist lang.

Weißdorn Weißdornbrei mit einem Nudelholz oder leicht mit einem kulinarischen Hammer abschlagen. Füllen Sie ein Glas von 500 ml mit подготов mit Weißdorn zubereitet und füllen Sie es mit Wodka am Hals. Dicht schließen und 20 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen. Strain die Tinktur. Nehmen Sie zwei Teelöffel zweimal täglich mit Wasser.

Kräutersammlung zur Behandlung von Vorhofflimmern. Diese therapeutische Kombination besteht aus Adonisgras, Ringelblumeblüten, Minze und Klee, Zichorienwurzel und Hagebutten. Diese Pflanzen wirken zusammen auf das Nervensystem, so dass der Rhythmus der Herzkontraktionen wieder normal wird und 60-100 Schläge pro Minute beträgt. Sie schaffen auch gute Voraussetzungen für das Herz: Die Durchblutung verbessern, Sauerstoff, Calciumionen und Kalium anreichern.

Um die Sammlung vorzubereiten, werden alle Komponenten in gleichen Mengen aufgenommen. Trockene Kräuter werden in einer Kaffeemühle gemahlen. 2 EL. Grasgemische werden mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und in einem geschlossenen Topf 10 Minuten gekocht. Dann, ohne zu belasten, in eine Thermoskanne gießen und 6-8 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie tagsüber eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten.

Bei der Behandlung von Volksheilmitteln mit Vorhofflimmern macht sich eine Verbesserung nach 2 Wochen bemerkbar. Aber Sie können nicht aufhören, Kräuter zu trinken, sonst werden die Angriffe zurückkehren. Experten sagen, dass die minimale Behandlungsdauer 12 Monate und vorzugsweise 2 Jahre beträgt. Während dieser Zeit können Sie zwischen verschiedenen Kräutern wechseln. Dann ist es für die Prophylaxe notwendig, die Infusionen 2 Monate lang im Frühling und Herbst zu trinken.

Motherwort und Weißdorn. Mischen Sie gleichermaßen trockenes Gras und trockenen Weißdorn. Brühen Sie einen Esslöffel der Mischung in einer Thermoskanne mit 300 ml kochendem Wasser für zwei Stunden und belasten Sie die vorbereitete Infusion. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml lang lang.

Oleander Oleander ist eine sehr giftige Pflanze, die jedoch in kleinen Dosen Vorhofflimmern wirksam behandeln kann, da sie Herzglykoside enthält. Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis des Arzneimittels! Ein Esslöffel zerquetschte Oleanderblätter, 100 ml medizinischen Alkohol einfüllen, dicht verschließen und 10 Tage ziehen lassen. Waschen Sie sich nach dem Kochen die Hände mit Seife! Die fertige Tinktur abseihen. Zweimal täglich zwei Tropfen Tinktur in 100 ml Wasser einnehmen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Wenn Sie Erbrechen, kalten Schweiß, erweiterte Pupillen, Durchfall haben, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort und suchen Sie einen Arzt auf.

Calendula und Minze. Vier Ringelblumenblüten und ein Teelöffel zerquetschte Minze brauen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 30 Minuten auf einem Deckel, streichen Sie ihn und fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu. Nehmen Sie drei bis viermal täglich 200 ml Getränk zu sich.

Kartoffeln mit Honig Sammeln Sie während der Blütezeit der Kartoffel ein Glas ihrer Blüten, decken Sie sie mit medizinischem Alkohol ab, so dass der Alkoholspiegel 1 cm höher ist als die Blüten. Beharren Sie 20 Tage lang an einem dunklen Ort, drücken Sie dann die dicke Masse heraus und drücken Sie die Tinktur aus. Kartoffelblüten enthalten Herzglykoside und bei Überschreitung der Dosis sind ihre Zubereitungen toxisch. Schälen Sie frische Kartoffeln und drücken Sie den Saft mit einem Entsafter auf 150 ml. Sie können geriebene Kartoffeln mahlen und ihren Saft auspressen, aber Sie benötigen mehr Rohstoffe. Fügen Sie einen Esslöffel natürlicher Minze oder Akazienhonig zum Kartoffelsaft hinzu, einen halben Teelöffel der Tinktur aus Kartoffelblüten, rühren und trinken. Nehmen Sie das Getränk zweimal täglich und kochen Sie es kurz vor dem Gebrauch.

Adonis Wenn Sie Adonis selbst ernten möchten, sollten Sie dies zu Beginn der Blüte tun. Die Pflanzen werden in kleinen Bündeln gesammelt und an einem gut belüfteten, dunklen Ort (vorzugsweise auf dem Dachboden eines Privathauses) aufgehängt. Beim Trocknen werden sie in Glasgefäße mit festem Deckel gestellt. Die Infusion von Adonis ist reich an Herzglykosiden. Nehmen Sie es daher in einer genau festgelegten Dosierung. Bei unerwünschten Reaktionen ärztlichen Rat einholen. Bereiten Sie die Infusion in einer Thermoskanne zu: Ein Esslöffel gehacktes trockenes Adonisgras brauen Sie 250 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 6 Stunden ruhen. Die Infusion abseihen und 4 mal täglich einen Esslöffel einnehmen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt.

Seestern und Ivan-Tee. Ein Esslöffel Kräuter, Sterne und die gleiche Menge an getrockneten Blättern von Weidentee, in einer Thermoskanne 300 ml kochendes Wasser aufbrühen und 4 Stunden ziehen lassen. Die Infusion abseihen und zweimal täglich 50 ml nach den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlung ist lang.

Erdbeeren Bereiten Sie die Pflanzen in der Saison fruchtbarer Walderdbeeren mit Beeren zu, ohne die Wurzeln zu reißen (schneiden Sie die Pflanze mit einem Messer oder einer Schere ab). Trocknen Sie die Erdbeeren an einem dunklen, trockenen und gut belüfteten Ort. Zwei Esslöffel trockene Erdbeeren brauen in einer Thermoskanne 500 ml kochendes Wasser und lassen zwei Stunden stehen. Die Infusion abseihen und während des Tages beliebige Portionen einnehmen. Erdbeeren können für eine lange Zeit behandelt werden, wobei die Infusion mit der Einnahme anderer Medikamente für Vorhofflimmern kombiniert wird. Es ist auch nützlich, frische Erdbeerbeeren zu jeder Jahreszeit und in Form von Marmelade das ganze Jahr über zu essen.

  • Rübe und Trauben. Hacken Sie frische weiße Rüben und drücken Sie den Saft in eine Saftpresse. Trauben von dunklen oder roten Sorten drücken auch, um den Saft zu erhalten. Zu einem Zeitpunkt müssen Sie 150 ml Rübensaft und Trauben zubereiten, dann mischen und trinken. Säfte unmittelbar vor der Einnahme zubereiten, zweimal täglich einnehmen. Die Behandlung ist nicht zeitlich begrenzt.