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Herzinfarkt - Symptome, Behandlung, Wirkungen und Vorbeugung

Herzinfarkt - eine akute Erkrankung, eine klinische Form einer koronaren Herzkrankheit, bei der infolge einer vollständigen oder teilweisen Insuffizienz der Durchblutung des Herzmuskels eine Nekrose (Tod) entsteht. Dies führt zu Störungen in der Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems und gefährdet das Leben des Patienten.

Die Hauptursache für einen Herzinfarkt ist die Verletzung des Blutflusses in den Koronararterien, die den Herzmuskel mit Blut und entsprechend mit Sauerstoff versorgt. Am häufigsten tritt diese Störung vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Arterien auf, bei der sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße bilden. Diese Plaques verengen das Lumen der Koronararterien und können auch zur Zerstörung der Gefäßwände beitragen, was zusätzliche Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln und Arterienstenosen schafft.

Risikofaktoren für Myokardinfarkt

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieses akuten Zustands erheblich erhöhen:

  1. Atherosklerose Die Störung des Lipidstoffwechsels, bei der sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße bilden, ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung eines Herzinfarkts.
  2. Alter Das Erkrankungsrisiko steigt nach 45-50 Jahren.
  3. Paul Laut Statistik tritt dieser akute Zustand bei Frauen 1,5–2-mal häufiger auf als bei Männern, und das Risiko für einen Herzinfarkt bei Frauen während der Menopause ist besonders hoch.
  4. Arterieller Hypertonie Menschen, die an Bluthochdruck leiden, haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Katastrophen, da der myokardiale Sauerstoffbedarf mit erhöhtem Blutdruck steigt.
  5. Zuvor übertragene Herzinfarkte, auch kleine Brennpunkte.
  6. Rauchen Diese Sucht führt zu Störungen in der Arbeit vieler Organe und Systeme unseres Körpers. Bei chronischer Nikotinvergiftung verengen sich die Koronararterien, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Herzmuskels führt. Und wir reden hier nicht nur vom aktiven Rauchen, sondern auch vom Passivrauchen.
  7. Fettleibigkeit und Hypodynamie. Wenn eine Verletzung des Fettstoffwechsels die Entwicklung von Arteriosklerose beschleunigt, erhöht Bluthochdruck das Risiko für Diabetes. Fehlende körperliche Aktivität wirkt sich auch nachteilig auf den Stoffwechsel des Körpers aus und ist einer der Gründe für die Anhäufung von Übergewicht.
  8. Diabetes mellitus. Patienten, die an Diabetes leiden, haben ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt, da ein erhöhter Blutzuckerspiegel die Wände der Blutgefäße und das Hämoglobin schädigt und dessen Transportfunktion beeinträchtigt (Sauerstoffübertragung).

Symptome eines Herzinfarkts

Dieser akute Zustand hat ziemlich spezifische Symptome und sie sind normalerweise so ausgeprägt, dass sie nicht unbemerkt bleiben können. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es auch atypische Formen dieser Krankheit gibt.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickeln Patienten eine typische schmerzhafte Form eines Herzinfarkts, aufgrund derer der Arzt die Möglichkeit hat, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Das Hauptsymptom der Krankheit sind starke Schmerzen. Der durch den Herzinfarkt hervorgerufene Schmerz ist hinter dem Brustbein lokalisiert, er brennt, Dolch, einige Patienten charakterisieren ihn als "Reißen". Die Schmerzen können auf den linken Arm, den Unterkieferbereich und den Bereich zwischen den Körpern übertragen werden. Das Auftreten dieses Symptoms geht nicht immer von körperlicher Betätigung aus, häufig treten Schmerzen in Ruhe oder nachts auf. Die beschriebenen Merkmale des Schmerzsyndroms ähneln denen mit Angina pectoris, weisen jedoch deutliche Unterschiede auf.

Im Gegensatz zu einem Stenokardinfarkt dauert der Herzinfarktschmerz mehr als 30 Minuten und wird in Ruhe oder wiederholter Verabreichung von Nitroglycerin nicht gestoppt. Es sei darauf hingewiesen, dass selbst in Fällen, in denen ein schmerzhafter Angriff länger als 15 Minuten dauert und die ergriffenen Maßnahmen unwirksam sind, der Rettungsdienst sofort aufgerufen werden muss.

Atypische Formen des Myokardinfarkts

In atypischer Form auftretender Herzinfarkt kann dem Arzt bei der Diagnose Schwierigkeiten bereiten.

Gastritische Option. Das aus dieser Form der Krankheit resultierende Schmerzsyndrom ähnelt den Schmerzen während der Verschlimmerung der Gastritis und ist im epigastrischen Bereich lokalisiert. Bei der Untersuchung kann eine Muskelspannung in der vorderen Bauchwand beobachtet werden. Üblicherweise tritt diese Form des Herzinfarkts auf, wenn die unteren Bereiche des linken Ventrikels betroffen sind, die an das Zwerchfell angrenzen.

Asthmatische Option. Erinnert an einen schweren Anfall von Asthma bronchiale. Der Patient erstickt, Husten mit schaumigem Auswurf (kann aber auch trocken sein), während das typische Schmerzsyndrom fehlt oder schwach ausgeprägt ist. In schweren Fällen kann sich ein Lungenödem entwickeln. Bei der Untersuchung können Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall und Keuchen in der Lunge festgestellt werden. Am häufigsten tritt die asthmatische Form der Erkrankung bei wiederholtem Myokardinfarkt sowie vor dem Hintergrund schwerer Kardiosklerose auf.

Arrhythmische Option. Diese Form des Myokardinfarkts manifestiert sich in Form verschiedener Arrhythmien (Extrasystole, Vorhofflimmern oder paroxysmärer Tachykardie) oder unterschiedlich starker atrioventrikulärer Blockaden. Aufgrund einer Herzrhythmusstörung kann der Herzinfarkt in einem Elektrokardiogramm maskiert werden.

Zerebrale Variante. Es ist durch eine gestörte Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns gekennzeichnet. Patienten können sich über Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche in den Gliedmaßen beschweren, das Bewusstsein kann verwirrt sein.

Schmerzfreie Option (gelöschte Form). Diese Form des Herzinfarkts verursacht die größten Schwierigkeiten bei der Diagnose. Das Schmerzsyndrom kann völlig abwesend sein, die Patienten klagen über unbestimmte Beschwerden in der Brust und vermehrtes Schwitzen. Meistens entwickelt sich diese gelöschte Form der Krankheit bei Patienten mit Diabetes mellitus und ist sehr schwierig.

Im klinischen Bild eines Myokardinfarkts können manchmal Symptome verschiedener Krankheitsvarianten vorhanden sein, die Prognose in solchen Fällen ist leider ungünstig.

Behandlung des Myokardinfarkts

Ein Patient kann unter Verdacht auf Herzinfarkt stehen, wenn

  • Brennen starker Schmerzen in der Brust dauert mehr als 5–10 Minuten;
  • Die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt im Ruhezustand, im Laufe der Zeit und nach Einnahme von Nitroglycerin, sogar wiederholt ab;
  • Das Schmerzsyndrom geht einher mit schwerer Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel.

Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, müssen Sie sofort das Rettungsmannschaftsteam anrufen und mit der Unterstützung des Patienten beginnen. Je früher der Patient Erste Hilfe erhält, desto günstiger ist die Prognose.

Es ist notwendig, die Belastung des Herzens zu reduzieren. Für diesen Patienten müssen Sie mit einem angehobenen Kopfteil liegen. Es ist notwendig, den Frischluftstrom sicherzustellen und den Patienten zu beruhigen. Sie können beruhigende Medikamente verabreichen.

Es sollte dem Patienten unter der Zunge eine Nitroglycerintablette gegeben werden (Sie können vorvermahlen) und eine Tablette Aspirin kauen.

Stehen Medikamente aus der Gruppe der Betablocker (Atenolol, Metaprolol) zur Verfügung, muss der Patient 1 Tablette kauen. Wenn der Patient diese Medikamente ständig einnimmt, müssen Sie eine außergewöhnliche Dosis an Medikamenten einnehmen.

Um die Intensität des Schmerzsyndroms zu reduzieren, muss dem Patienten ein Analgetikum (Analgin, Baralgin, Pentalgin usw.) verabreicht werden.

Zusätzlich kann der Patient eine Panangin-Pille oder 60 Tropfen Corvalol einnehmen.

Bei Verdacht auf Herzstillstand (Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Pulslosigkeit und Reaktion auf äußere Reize) muss sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden (indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung). Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, sollte er bis zum Eintreffen der Ärzte weitergeführt werden.

Qualifizierte Hilfe bei Myokardinfarkt in der präklinischen Phase

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Patienten mit Myokardinfarkt besteht darin, die Durchblutung im betroffenen Teil des Myokards so schnell wie möglich wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Die Gesundheit und das Leben der Patienten hängen weitgehend von der Unterstützung in der präklinischen Phase ab.

Eine der wichtigsten Aufgaben, denen sich Rettungssanitäter stellen müssen, ist die Linderung eines schmerzhaften Anfalls, da durch die Aktivierung des sympathoadrenalen Systems die Belastung des Herzens und der myokardiale Sauerstoffbedarf erhöht werden, was die Ischämie des betroffenen Bereichs des Herzmuskels weiter verstärkt. Ärzte müssen oft schmerzstillende Betäubungsmittel verwenden, um Schmerzen in der Brust zu lindern. Morphium wird meistens im präklinischen Stadium eingesetzt. Bei unzureichender anästhetischer Wirkung durch die Verwendung von Narkosemittel-Analgetika ist die intravenöse Verabreichung von Nitrodrugs oder Betablockern möglich.

Die Wiederherstellung des koronaren Blutflusses ist eine ebenso wichtige Aufgabe für Ärzte bei der Behandlung eines Patienten mit Myokardinfarkt. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, kann der Arzt in einem Krankenwagen eine Thrombolyse beginnen. Dieses Verfahren wird nicht allen Patienten mit Myokardinfarkt gezeigt. Der Arzt bestimmt die Indikationen dafür anhand der Ergebnisse des Elektrokardiogramms. Die Wirksamkeit der Thrombolyse hängt direkt vom Zeitpunkt des Auftretens ab. Mit der Einführung von Thrombolytika in den ersten Stunden nach Beginn einer Herz-Kreislauf-Katastrophe ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung des Blutflusses im Myokard ziemlich hoch.

Die Entscheidung, eine Thrombolyse im Stadium des Transports zum Krankenhaus durchzuführen, hängt vom Zeitfaktor ab. Die Einführung von Medikamenten beginnt beim Arzt der Rettungswagen-Brigade, wenn der Patient für mehr als 30 Minuten ins Krankenhaus gebracht wird.

Behandlung des Herzinfarkts im Krankenhaus

Die beste Methode zur Wiederherstellung des Blutflusses und der Durchgängigkeit der Koronararterie ist eine sofortige Angioplastie des Gefäßes, bei der ein Stent in die Arterie eingeführt wird. Stenting ist auch in den ersten Stunden nach dem Beginn des Myokardinfarkts erforderlich. In einigen Fällen ist die einzige Möglichkeit, den Herzmuskel zu retten, eine Bypassoperation für die Koronararterie.

Ein Patient mit Myokardinfarkt wird auf der Intensivstation hospitalisiert und bei Bedarf auf der Intensivstation, wo die Ärzte mit Hilfe spezieller Geräte den Zustand des Patienten ständig überwachen können.

Bei der Behandlung dieser Krankheit kann eine große Anzahl von Arzneimittelgruppen verwendet werden, da bei der Behandlung eines Herzinfarkts mehrere Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden müssen:

  • Vorbeugung gegen Thrombose und Blutverdünnung wird mit Hilfe von Medikamenten aus der Gruppe der Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer und Blutplättchenhemmer erreicht;
  • Die Begrenzung des Bereichs der Myokardschädigung wird erreicht, indem der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduziert wird, für den Arzneimittel aus den Gruppen der Betablocker und der ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) verwendet werden.
  • Eine Verringerung des Schmerzsyndroms wird erreicht, wenn nicht-narkotische und narkotische Analgetika verwendet werden. Nitropräparate haben auch einen antianginalen Effekt, der auch den myokardialen Sauerstoffbedarf und die Belastung des Herzens verringert.
  • Um den Blutdruck zu normalisieren, werden dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente verschrieben.
  • Wenn eine Herzrhythmusstörung auftritt, werden dem Patienten Antiarrhythmika verschrieben.

Nicht alle Gruppen von Medikamenten, die zur Behandlung eines Herzinfarkts verwendet werden können, sind aufgeführt. Therapeutische Taktiken hängen von dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen der Nieren, der Leber und anderer Organe sowie von vielen anderen Faktoren ab. Daher sollte die Behandlung dieser schweren Krankheit nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Die Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel und kann zum Tod des Patienten führen.

Folgen eines Myokardinfarkts

Die Folgen eines Myokardinfarkts wirken sich immer negativ auf den Zustand des gesamten Organismus aus. Natürlich hängt es davon ab, wie groß der Myokardschaden ist. Patienten, die einen Myokardinfarkt hatten, entwickeln häufig Herzrhythmusstörungen. Aufgrund der Nekrose der Myokardregion und der Bildung der Narbe nimmt die kontraktile Funktion des Herzens ab, was zu einer Herzinsuffizienz führt.

Infolge eines ausgedehnten Herzinfarkts und der Bildung einer großen Narbe kann es zu einem Herzaneurysma kommen - eine Erkrankung, die das Leben des Patienten gefährdet und eine operative Behandlung erfordert. Aneurysma verschlechtert nicht nur die Arbeit des Herzens, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln darin und das Risiko eines Risses ist hoch.

Prävention von Herzinfarkt

Die Prävention dieser Krankheit ist in primäre und sekundäre unterteilt. Das primäre Ziel besteht darin, das Auftreten eines Myokardinfarkts und das sekundäre zu verhindern, um ein Wiederauftreten einer Herz-Kreislauf-Katastrophe bei den bereits Betroffenen zu verhindern. Prävention ist nicht nur für Patienten, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, sondern auch für gesunde Menschen notwendig, und es kommt darauf an, Faktoren zu beseitigen, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Katastrophen erhöhen.

  1. Körpergewicht kontrollieren. Bei übergewichtigen Menschen steigt die Belastung des Herzens, das Risiko, an Bluthochdruck und Diabetes zu erkranken.
  2. Regelmäßige Übung Körperliche Aktivität hilft, den Stoffwechsel zu verbessern und dadurch das Körpergewicht zu reduzieren. Es ist erwiesen, dass regelmäßige Bewegung das Risiko eines wiederkehrenden Herzinfarkts für diejenigen, die bereits eine solche Infektion hatten, um 30% verringert. Eine Reihe von Übungen und das Ausmaß der Belastung wird vom Arzt festgelegt.
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Wissenschaftler haben seit langem bewiesen, dass Rauchen und Alkoholmissbrauch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant erhöhen. Wer nicht auf schädliche Gewohnheiten verzichten will, steigt das Risiko eines erneuten Herzinfarkts um das 2-fache.
  4. Kontrollieren Sie den Cholesterinspiegel im Blut. Allen über 45-Jährigen wird empfohlen, den Fettstoffwechsel regelmäßig zu überwachen, da die Atherosklerose, die bei Störungen auftritt, eine der Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Unfälle ist.
  5. Blutdruckkontrolle Mit einem anhaltenden Blutdruckanstieg über 140/90 mm Hg. Art. Seine medizinische Korrektur ist notwendig, da bei arterieller Hypertonie die Belastung des Herzens signifikant ansteigt.
  6. Blutzuckerspiegel kontrollieren. Dies ist notwendig, um Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel zu erkennen und Diabetes vorzubeugen, was auch das Risiko eines Herzinfarkts erhöht.
  7. Diät Es wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz, Lebensmitteln, die große Mengen an Cholesterin enthalten, und feuerfesten Fetten zu begrenzen. In der Diät sollte die Zahl der Obst und Gemüse, die Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe sowie Meeresfrüchte enthalten, erhöht werden.
  8. Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure enthalten. Aspirin (Acetylsalicylsäure) wird seit mehreren Jahrzehnten zur Vorbeugung von Thrombosen und koronaren Erkrankungen eingesetzt. Eine längere Einnahme kann jedoch zu Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt führen, wie Sodbrennen, Gastritis, Übelkeit, Magenschmerzen usw.
    Um das Risiko derartiger unerwünschter Wirkungen zu verringern, ist es notwendig, Geld in eine spezielle magensaftresistente Beschichtung aufzunehmen. Beispielsweise können Sie das Medikament "Thrombo ACC®" * verwenden, dessen Tabletten mit einer magensaftresistenten Beschichtung versehen sind, die gegen die Einwirkung von Salzsäure des Magens resistent ist und sich nur im Darm auflöst. Dadurch wird ein direkter Kontakt mit der Magenschleimhaut vermieden und das Risiko von Sodbrennen, Geschwüren, Gastritis, Blutungen usw. verringert.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Mit Symptomen, die einem Herzinfarkt ähneln, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Der Herzinfarktpatient wird von einem Kardiologen behandelt, er führt auch die Rehabilitation und Nachsorge nach einer Erkrankung durch. Wenn Stenting oder Rangieren erforderlich ist, werden sie von einem Herzchirurgen durchgeführt.

Rehabilitation nach Myokardinfarkt:

Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist ein Zentrum der ischämischen Nekrose des Herzmuskels, die sich als Folge einer akuten Verletzung des Herzkranzgefäßes entwickelt. Klinisch manifestiert es sich durch brennende, drückende oder quetschende Schmerzen hinter dem Brustbein, die linke Hand, Schlüsselbein, Schulterblatt, Kiefer, Atemnot, Angst, kalter Schweiß. Der entwickelte Myokardinfarkt dient als Indikator für eine Notfallklinik bei kardiologischer Reanimation. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies fatal sein.

Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist ein Zentrum der ischämischen Nekrose des Herzmuskels, die sich als Folge einer akuten Verletzung des Herzkranzgefäßes entwickelt. Klinisch manifestiert es sich durch brennende, drückende oder quetschende Schmerzen hinter dem Brustbein, die linke Hand, Schlüsselbein, Schulterblatt, Kiefer, Atemnot, Angst, kalter Schweiß. Der entwickelte Myokardinfarkt dient als Indikator für eine Notfallklinik bei kardiologischer Reanimation. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies fatal sein.

Im Alter von 40 bis 60 Jahren ist der Herzinfarkt bei Männern drei bis fünf Mal häufiger zu beobachten, da sich die Atherosklerose früher (10 Jahre früher als bei Frauen) entwickelt hat. Nach 55-60 Jahren ist die Inzidenz zwischen Personen beider Geschlechter ungefähr gleich. Die Mortalitätsrate bei Myokardinfarkt beträgt 30-35%. Statistisch sind 15–20% der plötzlichen Todesfälle auf einen Herzinfarkt zurückzuführen.

Eine gestörte Blutversorgung des Herzmuskels für 15–20 Minuten oder länger führt zu irreversiblen Veränderungen des Herzmuskels und zu Störungen der Herzaktivität. Akute Ischämie verursacht den Tod eines Teils funktioneller Muskelzellen (Nekrose) und ihren anschließenden Ersatz durch Bindegewebsfasern, d. H. Die Bildung einer Narbe nach dem Infarkt.

Im klinischen Verlauf des Myokardinfarkts gibt es fünf Perioden:

  • 1 Periode - Preinfarktion (Prodromal): eine Zunahme und eine Zunahme der Schlaganfälle, kann mehrere Stunden, Tage, Wochen dauern;
  • 2 Periode - die akuteste: von der Entwicklung der Ischämie bis zum Auftreten der myokardialen Nekrose dauert sie von 20 Minuten bis 2 Stunden;
  • 3 Periode - akut: von der Bildung der Nekrose bis zur Myomalazie (enzymatisches Schmelzen von nekrotischem Muskelgewebe), Dauer von 2 bis 14 Tagen;
  • Zeitraum 4 - subakut: die anfänglichen Prozesse der Organisation der Narbe, die Entwicklung von Granulationsgewebe an der nekrotischen Stelle, die Dauer von 4-8 Wochen;
  • 5 Periode - nach dem Infarkt: Narbenreifung, Anpassung des Herzmuskels an neue Funktionsbedingungen.

Ursachen des Herzinfarkts

Der Myokardinfarkt ist eine akute Form der koronaren Herzkrankheit. In 97–98% der Fälle dient die atherosklerotische Läsion der Koronararterien als Grundlage für die Entwicklung eines Myokardinfarkts, was zu einer Verengung des Lumens führt. Häufig schließt sich eine akute Thrombose des betroffenen Gefäßbereichs an die Arteriosklerose der Arterien an, was zu einer vollständigen oder teilweisen Einstellung der Blutversorgung des entsprechenden Bereichs des Herzmuskels führt. Die Thrombusbildung trägt zu einer erhöhten Blutviskosität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit bei. In einigen Fällen tritt der Myokardinfarkt vor dem Hintergrund der Krämpfe der Herzkranzgefäße auf.

Die Entwicklung eines Myokardinfarkts wird durch Diabetes mellitus, hypertensive Erkrankungen, Fettleibigkeit, neuropsychiatrische Anspannung, Alkohollust und Rauchen gefördert. Schwere körperliche oder seelische Belastungen auf dem Hintergrund von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Angina pectoris können die Entwicklung eines Myokardinfarkts auslösen. Häufiger entwickelt sich ein Herzinfarkt im linken Ventrikel.

Myokardinfarktklassifizierung

Entsprechend der Größe der fokalen Läsionen des Herzmuskels wird ein Herzinfarkt ausgelöst:

Der Anteil des kleinen fokalen Myokardinfarkts macht etwa 20% der klinischen Fälle aus, aber häufig können kleine Nekroseherde im Herzmuskel in einen großen fokalen Myokardinfarkt umgewandelt werden (bei 30% der Patienten). Im Gegensatz zu großen fokalen Infarkten treten Aneurysma und Herzruptur bei kleinen fokalen Infarkten nicht auf. Der Verlauf des letzteren wird weniger oft durch Herzinsuffizienz, Kammerflimmern und Thromboembolie erschwert.

Abhängig von der Tiefe der nekrotischen Läsion des Herzmuskels wird der Herzinfarkt ausgelöst:

  • transmural - mit Nekrose der gesamten Dicke der Muskelwand des Herzens (oft großfokal)
  • intramural - mit Nekrose in der Dicke des Myokards
  • subendokardial - mit myokardialer Nekrose in der Umgebung des Endokards
  • subepikardial - mit myokardialer Nekrose im Kontaktbereich mit dem Epikard

Entsprechend den Änderungen, die im EKG aufgezeichnet wurden, gibt es:

  • "Q-Infarkt" - mit der Bildung einer anomalen Q-Welle, manchmal ventrikulärem komplexem QS (in der Regel großfokaler transmuraler Myokardinfarkt)
  • "Nicht Q-Infarkt" - geht nicht mit dem Auftreten einer Q-Welle einher, sondern äußert sich mit negativen T-Zähnen (normalerweise kleiner fokaler Herzinfarkt)

Nach der Topographie und abhängig von der Niederlage bestimmter Zweige der Herzkranzarterien wird der Myokardinfarkt unterteilt in:

  • rechtsventrikulär
  • linksventrikulär: vordere, laterale und hintere Wände, interventrikuläres Septum

Die Häufigkeit des Auftretens unterscheidet den Myokardinfarkt:

  • primär
  • wiederkehrend (entwickelt sich innerhalb von 8 Wochen nach der Grundschule)
  • wiederholt (entwickelt sich 8 Wochen nach dem vorherigen)

Je nach Entwicklung der Komplikationen wird der Myokardinfarkt unterteilt in:

  • kompliziert
  • unkompliziert
Durch die Anwesenheit und Lokalisierung von Schmerzen

Formen von Myokardinfarkt:

  1. typisch - mit Lokalisation von Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der präkordialen Region
  2. atypisch - mit atypischen Schmerzmanifestationen:
  • peripher: linker, linkshändiger, laryngopharyngealer, mandibulärer, oberer Wirbelkörper, gastralgisch (abdominal)
  • schmerzlos: kollaptoide, asthmatische, ödematöse, arrhythmische, zerebrale
  • schwaches Symptom (gelöscht)
  • kombiniert

Entsprechend der Periode und der Dynamik des Myokardinfarkts wird Folgendes unterschieden:

  • Stadium der Ischämie (akute Periode)
  • Stadium der Nekrose (akute Periode)
  • Organisationsphase (subakute Periode)
  • Vernarbungsphase (Postinfarktperiode)

Symptome eines Herzinfarkts

Preinfarkt (Prodromal)

Etwa 43% der Patienten berichten von einer plötzlichen Entwicklung eines Myokardinfarkts, während bei der Mehrzahl der Patienten eine instabile progressive Angina pectoris von unterschiedlicher Dauer beobachtet wird.

Die schärfste Zeit

Typische Fälle von Myokardinfarkt sind gekennzeichnet durch ein extrem intensives Schmerzsyndrom mit Lokalisation von Schmerzen im Brustkorb und Bestrahlung der linken Schulter, des Nackens, der Zähne, des Ohrs, des Collarbones, des Unterkiefers und des Interskapularbereichs. Die Natur des Schmerzes kann komprimierend, gewölbt, brennend, drückend, scharf ("Dolch") sein. Je größer der Bereich des Myokardschadens ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen.

Ein schmerzhafter Angriff erfolgt wellenförmig (manchmal ansteigend, dann schwächer), er dauert von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden und manchmal wird er durch die wiederholte Anwendung von Nitroglycerin nicht gestoppt. Der Schmerz ist mit schwerer Schwäche, Angst, Angst und Atemnot verbunden.

Möglicherweise atypisch während der akutesten Phase des Herzinfarkts.

Patienten haben eine scharfe Blässe der Haut, klebrigen kalten Schweiß, Akrocyanose, Angstzustände. Der Blutdruck während der Anfallszeit ist erhöht und fällt im Vergleich zum Ausgangswert (systolisch) moderat oder stark ab < 80 рт. ст., пульсовое < 30 мм мм рт. ст.), отмечается тахикардия, аритмия.

Während dieser Zeit kann sich ein akutes linksventrikuläres Versagen (Herzasthma, Lungenödem) entwickeln.

Akute Periode

In der akuten Phase des Herzinfarkts verschwindet das Schmerzsyndrom in der Regel. Schmerzlinderung wird durch eine ausgeprägte Ischämie in der Nähe der Infarktzone oder durch die Zugabe von Perikarditis verursacht.

Als Folge von Nekrose, Myomalazie und perifokaler Entzündung entwickelt sich Fieber (3-5 bis 10 oder mehr Tage). Dauer und Höhe des Temperaturanstiegs während des Fiebers hängen von der Nekrose ab. Hypotonie und Anzeichen einer Herzinsuffizienz bestehen fort und nehmen zu.

Subakute Periode

Schmerzen fehlen, der Zustand des Patienten verbessert sich, die Körpertemperatur kehrt zur Normalität zurück. Die Symptome einer akuten Herzinsuffizienz werden weniger ausgeprägt. Verschwindet Tachykardie, systolisches Murmeln.

Nachinfarkt Zeitraum

In der Zeit nach dem Infarkt fehlen klinische Manifestationen, Labor- und physikalische Daten mit praktisch keinen Abweichungen.

Atypische Formen des Myokardinfarkts

Manchmal gibt es einen atypischen Verlauf des Myokardinfarkts mit Lokalisation von Schmerzen an atypischen Stellen (im Hals, den Fingern der linken Hand, im Bereich der linken Skapula oder Halswirbelsäule, im Epigastrium, im Unterkiefer) oder bei schmerzlosen Formen, wobei die führenden Symptome Husten und sein können schwere Erstickung, Kollaps, Ödeme, Arrhythmien, Schwindel und Verwirrung.

Atypische Formen des Myokardinfarkts treten häufiger bei älteren Patienten mit schweren Anzeichen von Kardiosklerose, Kreislaufversagen und rezidivierendem Myokardinfarkt auf.

Atypisch meist nur die akuteste Periode wird jedoch die weitere Entwicklung des Herzinfarkts typisch.

Ein gelöschter Herzinfarkt ist schmerzlos und wird versehentlich im EKG entdeckt.

Komplikationen des Herzinfarkts

Komplikationen treten häufig in den ersten Stunden und Tagen des Herzinfarkts auf und machen ihn schwerwiegender. In der Mehrzahl der Patienten werden in den ersten drei Tagen verschiedene Arten von Arrhythmien beobachtet: Extrasystole, Sinus oder paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern, vollständige intraventrikuläre Blockade. Das gefährlichste Kammerflimmern, das zum Fibrillieren führen und zum Tod des Patienten führen kann.

Linksherzinsuffizienz ist gekennzeichnet durch stagnierendes Keuchen, Herzasthma und Lungenödem und tritt häufig in der akutesten Phase des Myokardinfarkts auf. Ein extrem schweres linksventrikuläres Versagen ist ein kardiogener Schock, der sich bei einem schweren Herzinfarkt entwickelt und in der Regel tödlich verläuft. Anzeichen für einen kardiogenen Schock ist ein Abfall des systolischen Blutdrucks unter 80 mmHg. Art., Bewusstseinsstörungen, Tachykardie, Zyanose, Reduktion der Diurese.

Das Reißen von Muskelfasern im Bereich der Nekrose kann Herz-Tamponaden-Blutungen in die Perikardhöhle verursachen. Bei 2–3% der Patienten wird der Myokardinfarkt durch eine Lungenembolie des Lungenarteriensystems (sie können einen Lungeninfarkt oder plötzlichen Tod verursachen) oder einen großen Blutkreislauf kompliziert.

Patienten mit einem ausgedehnten transmuralen Myokardinfarkt in den ersten 10 Tagen können an einem Ventrikelruptur aufgrund einer akuten Durchblutungsstörung sterben. Bei ausgedehntem Myokardinfarkt kann es zu Narbenbildung im Gewebsausfall kommen, der mit der Entwicklung eines akuten Herzaneurysmas einwölbt. Ein akutes Aneurysma kann sich chronisch entwickeln und zu Herzversagen führen.

Die Ablagerung von Fibrin an den Wänden des Endokards führt zur Entwicklung einer parietalen Thromboendocarditis, einer gefährlichen Möglichkeit einer Embolie der Gefäße der Lunge, des Gehirns und der Nieren durch abgelöste thrombotische Massen. In der späteren Zeit kann sich ein Post-Infarkt-Syndrom entwickeln, das sich durch Perikarditis, Pleuritis, Arthralgie, Eosinophilie manifestiert.

Diagnose eines Myokardinfarkts

Zu den diagnostischen Kriterien für einen Myokardinfarkt zählen die Krankheitsgeschichte, charakteristische EKG-Veränderungen und Indikatoren für die Serumenzymaktivität. Beschwerden eines Patienten mit Herzinfarkt hängen von der (typischen oder atypischen) Form der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels ab. Herzinfarkt sollte bei schwerem und längerem (länger als 30-60 Minuten) Brustschmerz, Leitungsstörung und Herzschlag, akuter Herzinsuffizienz vermutet werden.

Die charakteristischen Veränderungen im EKG umfassen die Bildung einer negativen T-Welle (bei kleinem fokalen subendokardialen oder intramuralen Myokardinfarkt), eines pathologischen QRS-Komplexes oder einer Q-Welle (bei großfokalem transmuralem Myokardinfarkt). Als EchoCG eine Verletzung der lokalen Kontraktilität des Ventrikels zeigte, wurde die Wand dünner.

In den ersten 4 bis 6 Stunden nach einem schmerzhaften Anfall im Blut wird ein Anstieg des Myoglobins, eines Proteins, das Sauerstoff in die Zellen transportiert, festgestellt: Nach 8 bis 10 Stunden nach der Entwicklung eines Myokardinfarkts wird nach 8 bis 10 Stunden eine Zunahme der Aktivität der Kreatinphosphokinase (CPK) im Blut von mehr als 50% beobachtet in zwei tagen. Die Bestimmung des CPK-Niveaus wird alle 6-8 Stunden durchgeführt. Der Myokardinfarkt wird mit drei negativen Ergebnissen ausgeschlossen.

Für die Diagnose eines Myokardinfarkts zu einem späteren Zeitpunkt wird die Bestimmung des Enzyms Laktatdehydrogenase (LDH) herangezogen, dessen Aktivität später als CPK - 1-2 Tage nach der Nekrosebildung ansteigt und nach 7 - 14 Tagen Normalwerte erreicht. Hoch spezifisch für einen Herzinfarkt ist die Zunahme der Isoformen des kontrahilen Myokardproteins Troponin - Troponin-T und Troponin-1, die auch bei instabiler Angina pectoris zunehmen. Eine Erhöhung der Aktivität von ESR, Leukozyten, Aspartataminotransferase (AsAt) und Alaninaminotransferase (AlAt) wird im Blut bestimmt.

Die Koronarangiographie (Koronarangiographie) ermöglicht die Etablierung eines thrombotischen Verschlusses der Koronararterie und die Verringerung der ventrikulären Kontraktilität sowie die Beurteilung der Möglichkeiten einer Bypassoperation der Koronararterie oder einer Angioplastie - Operationen, die den Blutfluss im Herzen wiederherstellen.

Behandlung des Myokardinfarkts

Bei Myokardinfarkt ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt zur kardiologischen Wiederbelebung angezeigt. In der akuten Phase wird dem Patienten Bettruhe und mentale Ruhe, eine fraktionierte Ernährung, in Volumen und Kaloriengehalt verschrieben. In der subakuten Phase wird der Patient von der Intensivstation in die kardiologische Abteilung transferiert, wo die Behandlung des Myokardinfarkts fortgesetzt wird und eine allmähliche Erweiterung des Regimes erfolgt.

Die Schmerzlinderung wird durch Kombination narkotischer Analgetika (Fentanyl) mit Neuroleptika (Droperidol) und intravenöser Verabreichung von Nitroglycerin durchgeführt.

Die Therapie des Herzinfarkts zielt auf die Vorbeugung und Beseitigung von Arrhythmien, Herzversagen und kardiogenem Schock. Sie verschreiben Antiarrhythmika (Lidocain), β-Blocker (Atenolol), Thrombolytika (Heparin, Acetylsalicylsäure), Antagonisten von Ca (Verapamil), Magnesia, Nitrate, Antispasmodika usw.

In den ersten 24 Stunden nach der Entwicklung des Myokardinfarkts kann die Perfusion durch Thrombolyse oder durch eine Notfall-Ballonkoronarangioplastie wiederhergestellt werden.

Prognose für Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist eine schwere Erkrankung, die mit gefährlichen Komplikationen verbunden ist. Die meisten Todesfälle treten am ersten Tag nach einem Herzinfarkt auf. Die Pumpleistung des Herzens hängt von der Lage und dem Volumen der Infarktzone ab. Wenn mehr als 50% des Myokards beschädigt ist, kann das Herz in der Regel nicht funktionieren, was zu einem kardiogenen Schock und zum Tod des Patienten führt. Selbst mit weniger großen Schäden bewältigt das Herz nicht immer den Stress, wodurch sich Herzinsuffizienz entwickelt.

Nach der akuten Periode ist die Prognose für die Erholung gut. Ungünstige Aussichten bei Patienten mit kompliziertem Myokardinfarkt.

Prävention von Herzinfarkt

Voraussetzungen für die Prävention eines Herzinfarkts sind ein gesunder und aktiver Lebensstil, die Vermeidung von Alkohol und Rauchen, eine ausgewogene Ernährung, die Beseitigung körperlicher und nervöser Überanstrengungen, die Kontrolle des Blutdrucks und der Cholesterinspiegel im Blut.

Wie man einen Herzinfarkt erkennt und heilt

Alle inneren Organe des menschlichen Körpers benötigen Sauerstoff und Nährstoffe, die als Baumaterial dienen. Alle Stoffe, auch Leder, benötigen sie. Und sie dringen zusammen mit dem Blut in den Körper ein, zu deren Funktionen auch die Reinigung des Körpers von Stoffwechselprodukten gehört.

Im Organismus von Lebewesen, einschließlich des Menschen, wirkt eine Art Transportsystem - Blutgefäße, Arterien und Herz -, die eine ununterbrochene Blutversorgung jeder Körperzelle gewährleisten. Das Herz drückt wie eine Pumpe Blut durch alle Arterien und kleinsten Gefäße, so dass sie den nötigen Sauerstoff und Baumaterial erhalten.

Wenn aus irgendeinem Grund kein Blut mehr zu einer der Gewebsstellen fließt, werden die physiologischen Prozesse gestört und die Stoffwechselprodukte sammeln sich an. Bald sterben die Zellen dieser Gegend vollständig. Dieser Vorgang wird als Herzinfarkt bezeichnet. Am gefährlichsten ist der Myokardinfarkt - eine Krankheit, bei der das Blut nicht mehr zu einem bestimmten Teil des Herzmuskels fließt.

Der Herzinfarkt ist eine der häufigsten Komplikationen bei Menschen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Viele Patienten mit koronarer Herzkrankheit beeilen sich bei schweren Schmerzen in der Brust nicht, einen Arzt zu konsultieren und erleiden einen schwachen Herzinfarkt an den Beinen. Mit der Niederlage eines großen Herzbereichs ist eine solche Indiskretion jedoch immer tödlich.

Wie können Sie die Anzeichen eines Herzinfarkts erkennen, Ihr Leben verlängern und schwerwiegende Folgen vermeiden? Wie wird ein Herzinfarkt behandelt, welche Instrumente bietet die moderne Medizin und kann sie die Folgen dieser Krankheit beseitigen?

Merkmale des Herzinfarkts

Jede typische Manifestation kardiovaskulärer Erkrankungen kann potenziell gefährlich sein und zur Entwicklung eines Herzinfarkts beitragen. Die Krankheit wird von sich aus durch ein Blutgerinnsel, Cholesterin-Plaque oder eine andere Substanz verursacht, die in die Koronararterie oder einen ihrer Zweige gelangt. In den Arterien steckt ein Blutgerinnsel nicht in die von dieser Arterie beförderte Herzmuskelstelle. Ohne Sauerstoff und Nährstoffe sterben die Zellen in diesem Bereich ab.

Die Arterien des Herzens werden aufgrund ihrer besonderen Lage, die wie eine Krone oder Krone aussieht, als Koronar oder Koronar bezeichnet. Da das Herz während des gesamten Lebens kontinuierlich arbeitet, benötigt es ständig eine andere Portion Sauerstoff. Die Sauerstoffversorgung der Herzzellen dauert 10 Sekunden. Selbst wenn kein Sauerstoff mehr in das Myokard eindringt, bleibt es noch eine halbe Stunde lang lebensfähig.

Wenn der Blutkreislauf während dieser Zeit nicht wiederhergestellt wird, verändert sich das Herzmuskelsystem irreversibel. Nach einigen Stunden stirbt der Herzmuskel vollständig ab. Dieser Vorgang wird als Herzinfarkt bezeichnet. Das Herz hat ein reduziertes Volumen und ist daher nicht immer in der Lage, die Belastung des Blutflusses durch die Arterien und Gefäße zu bewältigen, die zum Tod einer Person führt. Deshalb ist es notwendig, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Nur eine kompetente Therapie hilft einer Person, die schwerwiegenden Folgen der Krankheit zu vermeiden und zum normalen Leben zurückzukehren.

Was verursacht einen Herzinfarkt?

Die Hauptursache für Myokardinfarkt ist Arteriosklerose. Diese Krankheit tritt auf, wenn der Cholesteringehalt im Blut, der sich in den Gefäßen ablagert, zu atherosklerotischen Plaques führt.

Koronararterien-Thrombose tritt aufgrund der Unversehrtheit der Cholesterinplakette auf. Die Ursachen der Zerstörung sind folgende Faktoren:

  • Ansammlung von Lipoproteinen niedriger Dichte in den Plaques, die einen Entzündungsprozess verursachen;
  • hoher Blutdruck;
  • übermäßige Übung;
  • emotionale Überforderung.

Wenn Plaque beschädigt wird, erhält das Blutkoagulationssystem ein Signal, wodurch die Viskosität des Blutes steigt und sich an Stelle des beschädigten Bereichs ein Thrombus bildet, der den entstandenen Hohlraum abdichten soll. In diesem Fall wird ein Blutgerinnsel durch die Einwirkung biologisch aktiver Substanzen gebildet, die Arterienspasmen verursachen. Eine Arterienverstopfung führt zu einer Verschlechterung des Blutflusses oder zu dessen völliger Einstellung.

Es gibt viele andere Faktoren, die das Risiko für die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöhen. Einige von ihnen hängen mit den Besonderheiten des Lebensstils des Patienten zusammen, andere wiederum mit seinem Gesundheitszustand.

Die Merkmale des Lebensstils umfassen Folgendes:

  • Inaktivität;
  • häufiger Stress;
  • ungesunde Ernährung, gesättigt mit Lebensmitteln, die große Mengen an Cholesterin enthalten;
  • Fettleibigkeit;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • genetische Veranlagung.

Das Risiko eines Herzinfarkts erhöht das Auftreten folgender Krankheiten:

  • atherosklerotische Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße;
  • Hypertonie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Diabetes und andere Erkrankungen des endokrinen Systems.

Anzeichen eines Herzinfarkts

Das Hauptsymptom eines typischen Herzinfarkts sind starke Schmerzen in der Brust. Es kann Pressen, Komprimieren oder Stechen sein. Grundsätzlich hat eine Person einen scharfen Schmerz, der einem Dolchschlag in der Brust ähnelt. Zur gleichen Zeit entwickelt sich bei jedem dritten Patienten ein Herzinfarkt vor dem Hintergrund eines Vorinfarkts.

Außerdem hat ein Mensch während eines Herzinfarkts immer Atemnot. Es ist schwierig für ihn, tief Luft zu holen. Wenn Sie versuchen, tief zu atmen, werden die Schmerzen in der Herzregion stark verstärkt.

Klinische Manifestationen eines Herzinfarkts sind wie folgt:

  • Anfälle von Ischämie nehmen zu;
  • verringert die Wirksamkeit von Nitroglycerin;
  • der Patient erträgt körperliche Anstrengung;
  • Es kommt zu einem plötzlichen Auftreten von Angina pectoris.
  • erster gebrochener Herzrhythmus;
  • Es gibt Anzeichen von Herzversagen, ausgedrückt in einer stagnierenden Lungenentzündung.

In den meisten Fällen kommt es jedoch zu einem plötzlichen Herzinfarkt. In diesem Fall ist die Krankheit abhängig von der Art des Herzinfarkts durch verschiedene Symptome gekennzeichnet. Darunter sind folgende Typen:

  • Angiotika oder Gefäßinfarkt tritt in 90% der Fälle auf;
  • Asthma-Infarkt tritt am häufigsten bei älteren Patienten auf;
  • Gehirninfarkt;
  • abdominaler oder gastralgischer Herzinfarkt.

Je nach Art des Herzinfarkts können beim Patienten die folgenden Symptome auftreten:

  • starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die sich in den Arm erstrecken, Schulterblatt, Schlüsselbein, Nacken, hauptsächlich auf der linken Seite;
  • Kurzatmigkeit;
  • Lungenödem mit Asthma;
  • Blässe der Haut;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks als Hinweis auf Sauerstoffmangel;
  • kalte Extremitäten;
  • eine starke Abnahme des Blutdrucks;
  • Anfälle von Arrhythmie;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung;
  • Schmerzen im Magen.

Die Hauptschwierigkeiten treten bei der Erkennung von Herzattacken mit Symptomen mit niedrigem Symptom auf. Am häufigsten werden sie mit Hilfe eines EKGs erkannt, das während der Durchführung einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung durchgeführt wird. Patienten nach einem solchen Herzinfarkt haben in der Regel folgende Symptome:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • verringerter Blutdruck;
  • Impuls erhöhen.

Diagnoseverfahren für Herzinfarkt

Die Hauptmethode zur Bestimmung des Herzinfarkts ist ein Elektrokardiogramm (EKG). Es wird in der Phase der Notfallversorgung für den Patienten gemacht. Dieses Diagnoseverfahren ermöglicht die Erkennung eines Herzinfarkts durch charakteristische Änderungen. Im EKG können Sie auch den Ort der Läsion sowie den Zeitpunkt des Beginns eines Herzinfarkts bestimmen. Daher wird ein EKG empfohlen, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.

Bei der Aufnahme in das Krankenhaus kann der Patient eine Koronarangiographie durchführen - dies ist eine Methode der radiographischen Kontrastuntersuchung. Dabei wird die Sonde in das Koronarsystem eingeführt, wodurch der Blutfluss überwacht werden kann. Diese Diagnosemethode hilft dabei, den Durchgängigkeitsgrad der Arterien und Gefäße sowie den genauen Ort des geschädigten Bereichs des Myokards zu bestimmen.

Die computergestützte Koronarangiographie ist eine diagnostische Methode, mit der der Grad der Verengung von Blutgefäßen und Arterien bestimmt werden kann. Es wird am häufigsten bei ischämischen Herzkrankheiten eingesetzt und bestimmt somit die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Mit Hilfe der Computer-Koronarangiographie können irreversible Folgen für das Herz vermieden werden, indem umgehend eine vorbeugende Behandlung eines Herzinfarkts eingeleitet wird.

Neben Methoden der Hardwarediagnostik bei Verdacht auf Herzinfarkt werden Labortests mit dem Blut des Patienten durchgeführt. Die Zusammensetzung des Blutes und seine biochemischen Parameter sind die Hauptkriterien für die Diagnose.

Regeln für die Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, sollte der Patient auf eine ebene Fläche gelegt werden und den Kopf anheben. Wenn Asthmaanfälle vorliegen, sollte sich der Patient in sitzender oder halbsitzender Position befinden.

Alle Kleidungsstücke, die den normalen Blutfluss und Luftaustausch beeinträchtigen, sollten entfernt oder die Druckwirkung verringert werden. Das heißt, Sie müssen die Krawatte oder den Schal lösen, den Gürtel an der Hose lösen, und es ist besser, feste Schuhe auszuziehen.

Wenn eine Person an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet, wird sie wahrscheinlich Nitroglycerin in Pillen oder in Form eines Sprays finden. Dieses Medikament muss alle 15 Minuten eingenommen werden, bis die Ambulanzärzte eintreffen. Gleichzeitig ist es notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Im Falle einer Abnahme von Nitroglycerin sollte aufgegeben werden.

Es ist zu beachten, dass Nitroglycerin zu einer starken Ausdehnung der Blutgefäße beiträgt. Und nicht nur die Koronararterien, sondern auch die Gehirngefäße weiten sich aus. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich in horizontaler oder sitzender Position befinden. Andernfalls kann ein starker Blutabfluss zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führen.

Acetylsalicylsäure und darauf basierende Präparate verhindern die Bildung neuer Blutgerinnsel im Blut. Dazu gehören:

Wenn der Patient den Puls nicht spürt, bevor der Rettungswagen eintrifft, muss er eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Methoden zur Behandlung des Herzinfarkts

Das Verfahren zur Behandlung des Myokardinfarkts wird basierend auf dem Grad der Schädigung des Herzmuskels und den damit verbundenen Erkrankungen des Patienten ausgewählt. Es kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein. Als zusätzliche Therapie bei der Behandlung der Krankheit sind Alternativmedizinverfahren sehr effektiv.

Konservative Behandlung des Herzinfarkts

Auf dem Weg zum Krankenhaus wird der Patient mit Sauerstoff versorgt und hat freien Zugang zur Vene. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Schmerzlinderung. Zu diesem Zweck sind Analgetika sowohl narkotisch als auch nicht narkotisch. Dazu gehören:

Wenn diese Medikamente nicht helfen, wenden Sie eine Inhalationsanästhesie mit Distickstoffmonoxid an, oder der Patient erhält intravenöses Natriumhydroxybutyrat, das nicht nur Schmerzen lindert, sondern auch den Sauerstoffmangel beseitigt.

Heparin, subkutan verabreicht, hilft, vorhandene Blutgerinnsel aufzulösen und die Bildung neuer zu vermeiden. Die nachfolgende Therapie soll den Blutdruck normalisieren und die Verletzung der Herzfrequenz aufhalten. Bei Bluthochdruck wird Lasix in den Patienten injiziert, bei niedrigem Blutdruck wird Hydrocortison oder Prednison injiziert. Arrhythmie wird mit intravenösem Lidocain in Kombination mit Kochsalzlösung gestoppt.

Stationäre Art der Behandlung des Myokardinfarkts

Der Myokardinfarkt wird in einem Krankenhaus behandelt. In diesem Fall wird der ursprüngliche Patient auf die Intensivstation gebracht. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die folgenden Probleme zu lösen. Dazu gehören:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Ausschluss der Möglichkeit der Ausbreitung der Läsion;
  • Wiederaufnahme des Blutkreislaufs in den Koronararterien;
  • Prävention möglicher Komplikationen.

Zunächst müssen die Ärzte akute Schmerzen lindern, da sie einen kardiogenen Schock auslösen können, der in den meisten Fällen bei Patienten mit tödlichem Ausgang endet.

Wenn das Schmerzsyndrom nicht innerhalb von 40 Minuten verschwindet, werden dem Patienten die folgenden Medikamente verabreicht:

  • Droperidol in Kombination mit Fetanil;
  • Analgin in Kombination mit Relanium oder Novocain;
  • Analgin in Kombination mit Diphenhydramin und Promedol.

Da der Hauptgrund für die Entwicklung eines Myokardinfarkts die Unterbrechung des Blutflusses in den Bereich des Herzmuskels aufgrund einer Blockade der Speisearterie mit einem Thrombus ist, basiert die weitere Behandlung auf der Verwendung von Arzneimitteln, die ihre Bildung verhindern.

Chirurgische Behandlung des Herzinfarkts

In schweren Fällen eines Myokardinfarkts werden die Patienten operiert. Diese Behandlungsmethode ist jedoch nur anwendbar, wenn der Allgemeinzustand des Patienten stabilisiert ist, die Herzfrequenz wiederhergestellt ist und andere Indikatoren vorhanden sind. Der Hauptzweck eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Durchgängigkeit der Koronararterie wiederherzustellen.

Die folgenden chirurgischen Methoden zur Behandlung des Herzinfarkts werden in der modernen Medizin eingesetzt:

Der Begriff "Stenting" bezieht sich auf die Verwendung einer Wand - eines Metallrahmens, der in Abschnitte eines beschädigten Gefäßes eingesetzt wird. Der Vorteil dieser Operation besteht darin, dass die Brust nicht geöffnet werden muss. Die Wände werden durch eine gesunde, im Oberschenkel des Patienten befindliche Arterie mit einer speziellen Sonde in die beschädigte Arterie eingeführt. In diesem Fall wird der gesamte Vorgang der Operation auf einem Röntgengerät gesteuert.

Koronararterien-Bypassoperationen erfordern das Öffnen der Brust, wie es am offenen Herzen durchgeführt wird. Bei einem solchen Eingriff wird der Patient seine eigene Arterie transplantiert, durch die die Wiederherstellung des Blutflusses erfolgt.

Solche Vorgänge werden in folgenden Fällen ausgeführt:

  • wenn die Arterie mehr als die Hälfte verengt ist;
  • wenn mehr als zwei Arterien betroffen sind;
  • wenn bei dem Patienten ein Aneurysma nach dem Infarkt diagnostiziert wurde.

Nichttraditionelle Methoden zur Behandlung des Myokardinfarkts

Hirudotherapie ist eine der beliebtesten und effektivsten Behandlungen. Gleichzeitig kann es auch als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung dieser Krankheiten eingesetzt werden.

Mit der Entwicklung eines Herzinfarkts wurde zuvor Blut abgenommen, was dazu beitrug, die schwerwiegenden Folgen von Schlaganfällen und Herzinfarkten zu verhindern. Blutegel ist eine Alternative zu dieser Methode. Eine Besonderheit dieser Behandlung besteht jedoch darin, dass die Blutegel den Speichel in das Blut des Patienten injizieren, das ein spezielles Enzym enthält - Hirudin. Diese Substanz reduziert die Blutgerinnung und verhindert Blutgerinnsel.

Neben anderen Methoden, die als zusätzliche Behandlung eingesetzt werden, sind die beliebtesten die folgenden:

Wie man sich von einem Herzinfarkt erholt

Der Zeitraum nach dem Infarkt impliziert die Einhaltung eines bestimmten Regimes, das es dem Körper ermöglicht, sich zu erholen und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu vermeiden. Zunächst müssen die Patienten den Empfehlungen von Ärzten folgen. Gleichzeitig dauert die gesamte Rehabilitationsphase sechs Monate. Ein Teil dieser Zeit verbringen die Patienten in speziellen Sanatorien.

In der Zukunft sollte jeder Patient nach einem Herzinfarkt die Behandlung mit Medikamenten fortsetzen, die von einem Arzt verordnet wurden. Als zusätzliche Behandlung können Sie Volksheilmittel verwenden, die den Allgemeinzustand des Patienten verbessern können.

Ein unschätzbarer Nutzen wird die Behandlung mit Abkochungen von Hüften und Weißdorn sein. Hagebutte hilft, Blutgefäße zu stärken und ihre Durchlässigkeit zu verringern. Und Weißdorn hat eine beruhigende, vasodilatorische und blutdrucksenkende Wirkung.

Falscher Lebensstil ist einer der Faktoren, die die Entwicklung eines Herzinfarkts auslösen. Eine vollständige Genesung nach der Krankheit ist nicht zu erreichen, wenn sie nicht verändert wird. In diesem Fall bedeutet dies, mit dem Rauchen aufzuhören, den psychoemotionalen Zustand zu normalisieren, die richtige Ernährung zu erhalten und die motorische Aktivität zu steigern. Gleichzeitig muss bei der Behandlung eines Herzinfarkts das Gehen eingeschränkt werden.

Wie kann ich einen Herzinfarkt mit einer Diät behandeln?

Hilft bei der Beseitigung der Symptome eines Herzinfarkts und einer Diätbehandlung. Dabei wird das Volumen der Portionen reduziert, indem die Anzahl der Mahlzeiten erhöht wird.

Zu Beginn der Krankheit muss der Patient zwei Wochen lang eine strenge Diät einhalten. Während dieser Zeit können Sie folgende Produkte essen:

  • pürierte Suppen in Gemüsebouillon;
  • Milch- und Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt;
  • zähflüssiger Getreidebrei.

Nach Ablauf der akuten Krankheitsphase wird der Patient unter Beachtung bestimmter Einschränkungen in eine normale Diät überführt. Von Lebensmitteln sollte ausgeschlossen werden:

  • geräucherte Halbfabrikate;
  • gesalzene und eingelegte Lebensmittel;
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • Minimale Salzaufnahme;
  • Süßwaren;
  • schwarzer Tee und Kaffee;
  • Alkohol

Nach einem Herzinfarkt sollten Sie den Konsum von Eiern und Fleisch einschränken. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, müssen heiße Gewürze und Gewürze aufgegeben werden.

Die folgenden Nahrungsmittel sollten in die Diät aufgenommen werden.

  • getrocknete Früchte;
  • Nüsse;
  • Honig
  • Weizenkeime;
  • Kleie;
  • dogrose Abkochung;
  • Preiselbeersaft.

Im Prozess der Behandlung ist es sehr nützlich, Karottensaft zu verwenden. Er wird zweimal täglich für eine halbe Tasse getrunken und fügt dort einen Teelöffel Pflanzenöl hinzu.

Wie wird ein Herzinfarkt mit körperlicher Aufklärung behandelt?

Die Physiotherapie wird so bald wie möglich nach Beginn der Behandlung des Myokardinfarkts verordnet, vorausgesetzt, der Patient hat keine Komplikationen der Krankheit. Obwohl die Behandlung dieser Krankheit die Einhaltung der Bettruhe erfordert, trägt eine längere Inaktivität zur Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten bei, was einen zweiten Herzinfarkt auslösen kann.

Die ersten Übungen machen die Patienten, während sie im Bett liegen. Es wird empfohlen, die Augen zu bewegen, die Hände zu drücken und zu lockern sowie Drehbewegungen der Hände und Füße auszuführen.

Bei der Verbesserung des Zustands sollten die Patienten ihre Hände uneingeschränkt verwenden, sie anheben und in die Ellbogen beugen. Es ist sinnvoll, die Beine an den Knien zu beugen und sie gerade anzuheben. Wenn der Arzt Ihnen erlaubt, sich hinzusetzen, sollten Sie Übungen durchführen, bei denen die Körperposition geändert wird, dh, wenn Sie sich aus einer Bauchlage setzen.

Während sich das Wohlbefinden nach einem Herzinfarkt verbessert, sollten die Patienten die Übungen im Stehen durchführen. Es ist sinnvoll, auf die Zehen zu klettern, die Beine abwechselnd zur Seite zu bewegen und die Arme anzuheben. Das Gehen ist jedoch am nützlichsten. Wandern an der frischen Luft bringt dem Myokard unschätzbare Vorteile, stärkt die Muskeln und sorgt für gute Laune.