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Typ-1-Diabetes - Behandlung mit den neuesten Methoden

Moderne Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes zielen darauf ab, neue Instrumente zu finden, die den Patienten vor der täglichen Insulinverabreichung bewahren können. Diese Methoden sollten die Aufnahme von Glukose durch die Zellen verbessern, Verletzungen der Blutgefäße und andere Komplikationen bei Diabetes verhindern.

Diabetes mellitus der ersten Art ist eine Autoimmunkrankheit, deren Hauptsymptom der Mangel an eigenem Insulin im Körper ist. Insulin wird von Betazellen in den endokrinen Zonen (den sogenannten Langerhans-Inseln) der Bauchspeicheldrüse produziert. Wenn ein Patient einen Insulinmangel hat, können seine Betazellen Insulin nicht absondern. Zweifel an der Wirksamkeit der Stammtherapie beruhen manchmal auf der Tatsache, dass die Regeneration der Beta-Zellen, die mit den eigenen Stammzellen des Patienten initiiert werden kann, nichts anderes ist, als in den Langerhans-Inseln genau dieselben „defekten“ Zellen zu reproduzieren, die auch kein Insulin produzieren können.

Wenn wir über den Defekt von Betazellen sprechen würden, wäre es vielleicht gewesen. Der Autoimmundefekt wird jedoch nicht auf die Sekretionszellen übertragen, sondern auf die Zellen des Immunsystems. Betazellen bei einer Person mit der ersten Art von Diabetes sind grundsätzlich gesund. Das Problem ist jedoch, dass sie vom Immunsystem des Körpers unterdrückt werden. Das ist ein Mangel!

Wie entwickelt sich die Krankheit? Der erste Schub ist ein Entzündungsprozess im Pankreas, der Insulitis genannt wird. Sie tritt aufgrund der Infiltration von Immunsystemzellen (T-Lymphozyten) in die Langerhans-Inseln auf. Aufgrund eines Codierungsfehlers werden T-Lymphozyten in Beta-Zellen von Außenseitern erkannt, die die Infektion tragen. Da T-Lymphozyten die Aufgabe haben, solche Zellen zu zerstören, zerstören sie Betazellen. Zerstörte Betazellen können kein Insulin produzieren.

Im Prinzip enthalten die Langerhans-Inseln einen sehr großen Vorrat an Betazellen, so dass ihr anfänglicher Verlust keine ernsthaften Pathologien hervorruft. Da sich Betazellen jedoch nicht selbst reparieren und die T-Lymphozyten sie weiterhin zerstören, führt der Mangel an produziertem Insulin früher oder später zu einer Zuckerkrankheit.

Diabetes (der erste Typ) tritt bei der Zerstörung von 80-90 Prozent der Betazellen auf. Und während die Zerstörung andauert, schreiten die Symptome des Insulinmangels voran.

Insulinmangel führt zu einer schweren Pathologie. Zucker (Glukose) wird nicht von insulinabhängigen Geweben und Körperzellen aufgenommen. Es wird nicht verdaut - es bedeutet, dass es keine Energie liefert (Glukose ist die wichtigste Energiequelle auf biochemischer Ebene). Nicht beanspruchter Glukose reichert sich im Blut an, die Leber addiert sich täglich zu 500 g neuer Glukose. Auf der anderen Seite hemmt der Mangel an Energiequellen im Gewebe den Prozess der Fettspaltung. Fett beginnt sich aus den natürlichen Gewebebehältern herauszustehen und gelangt in das Blut. Keton- (Aceton-) Körper werden aus freien Fettsäuren im Blut gebildet, was zu einer Ketoazidose führt, deren Endpunkt das ketoazidotische Koma ist.

Einige Methoden zur Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus zeigen bereits gute Ergebnisse. Natürlich sind einige von ihnen immer noch nicht gut verstanden - das ist ihr Hauptnachteil, aber wenn die Bauchspeicheldrüse alle ihre Ressourcen entwickelt hat, wenden sich die Patienten an sie. Welche Behandlungsmethoden werden in fortgeschrittenen Ländern bereits angewendet?

Behandlung von Typ-1-Diabetes mit Stammzellen

Die Behandlung von Diabetes mit Stammzellen in Kliniken in Deutschland wird mit der Hoffnung vieler Ärzte und Patienten zur beliebtesten und erfolgreichsten Methode. Über diese Technik können Sie auf unserer Website in einem separaten Artikel ausführlicher lesen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes mit einem Impfstoff

Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, wenn T-Leukozyten die Betazellen des Pankreas zerstören. Dies lässt auf eine einfache Schlussfolgerung schließen - Beseitigen Sie T-Leukozyten. Wenn Sie diese weißen Blutkörperchen zerstören, wird der Körper den Schutz vor Infektionen und Onkologie verlieren. Wie löse ich dieses Problem?

Gegenwärtig wird in Amerika und in Europa ein Medikament entwickelt, das verhindert, dass das Immunsystem Betazellen zerstört. Die letzte Testphase ist im Gange. Das neue Medikament ist ein auf Nanotechnologie basierender Impfstoff, der die durch T-Leukozyten verursachten Schäden korrigiert und andere "gute", aber schwächere T-Leukozyten aktiviert. Schwächere T-Leukozyten werden als gut bezeichnet, da sie Betazellen nicht zerstören. Der Impfstoff sollte in der ersten Hälfte nach der Diagnose "Diabetes mellitus Typ 1" angewendet werden. Ein Impfstoff zur Vorbeugung von Diabetes mellitus wird ebenfalls entwickelt, aber man sollte keine schnellen Ergebnisse erwarten. Alle Impfstoffe sind noch weit von der kommerziellen Verwendung entfernt.

Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 mit extrakorporaler Hämokorrektion

Ärzte in vielen Kliniken in Deutschland behandeln Diabetes nicht nur mit konservativen Methoden, sondern greifen auch auf die Hilfe moderner Medizintechnik zurück. Eine der neuesten Methoden ist die extrakorporale Hämokorrektur, die auch dann wirksam ist, wenn die Insulintherapie nicht funktioniert. Indikationen für extrakorporale Hämokorrektion - Retinopathie, Angiopathie, verminderte Insulinsensitivität, diabetische Enzephalopathie und andere schwere Komplikationen.

Die Essenz bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes mit Hilfe extrakorporaler Hämokorrektion besteht im Entfernen der pathologischen Substanzen, die diabetische Gefäßschäden verursachen, aus dem Körper. Die Wirkung wird durch die Modifikation von Blutkomponenten erzielt, um deren Eigenschaften zu verändern. Das Blut wird mit speziellen Filtern durch das Gerät geleitet. Es wird dann mit Vitaminen, Medikamenten und anderen nützlichen Substanzen angereichert und in den Blutkreislauf zurückgeführt. Die Behandlung von Diabetes mit extrakorporaler Hämokorrektur findet außerhalb des Körpers statt, wodurch das Risiko von Komplikationen minimiert wird.

In Kliniken in Deutschland gelten die Kaskadenfiltration von Plasma und die Kryopherese als die beliebtesten Arten der extrakorporalen Bluthämokorrektion. Diese Verfahren werden in spezialisierten Abteilungen mit moderner Ausrüstung durchgeführt.

Behandlung von Diabetes durch Transplantation des Pankreas und ausgewählter Betazellen

Chirurgen in Deutschland haben im 21. Jahrhundert ein enormes Potenzial und umfassende Erfahrung in Transplantationsoperationen. Patienten mit Typ-1-Diabetes werden erfolgreich durch Transplantation des gesamten Pankreas, seiner einzelnen Gewebe, der Langerhans-Inseln und sogar von Zellen behandelt. Solche Operationen können Stoffwechselstörungen korrigieren und die Komplikationen von Diabetes verhindern oder verzögern.

Pankreastransplantation

Wenn die Antitransplantationsmedikationen vom Immunsystem richtig ausgewählt werden, erreicht die Überlebensrate nach der Transplantation des gesamten Pankreas im ersten Lebensjahr 90%, und der Patient kann 1-2 Jahre ohne Insulin auskommen.

Eine solche Operation wird jedoch unter schweren Bedingungen durchgeführt, da das Risiko von Komplikationen während eines chirurgischen Eingriffs immer hoch ist und die Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, ernste Folgen hat. Darüber hinaus besteht immer eine hohe Ablehnungswahrscheinlichkeit.

Transplantation von Langerhans-Inseln und ausgewählten Betazellen

Im 21. Jahrhundert wird ernsthaft daran gearbeitet, die Transplantationsmöglichkeiten der Langerhans-Inseln oder einzelner Betazellen zu untersuchen. Für die praktische Anwendung dieser Technik sind Ärzte immer noch vorsichtig, aber die Ergebnisse sind ermutigend.

Deutsche Ärzte und Wissenschaftler blicken optimistisch in die Zukunft. Viele Studien sind am Ziel und ihre Ergebnisse sind ermutigend. Neue Behandlungsmethoden für Typ-1-Diabetes mellitus erhalten jedes Jahr eine Eintrittskarte zum Leben, und Patienten werden bald in der Lage sein, einen gesunden Lebensstil zu führen und nicht auf die Insulinzufuhr angewiesen zu sein.

Weitere Informationen zur Behandlung in Deutschland
Rufen Sie uns unter der gebührenfreien Telefonnummer 8 (800) 555-82-71 an oder stellen Sie Ihre Frage per

Neue Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes

Unsere Methode der „Managed Honeymoon“ (Patent der Russischen Föderation) bietet neben stabiler Kompensation, Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und Vermeidung von Komplikationen:

    Ermöglicht die Verhinderung der Entwicklung einer Autoimmunreaktion gegen B-Zellen bei Personen mit einem hohen genetischen Risiko für Insulin-abhängigen Diabetes mellitus (Verwandte), insbesondere HLA-DQA1 / DQB1, sowie die Gene INS (Marker-23HphI) und PTPN22 (Marker R620W) und blockieren die bereits begonnenen Autoimmunerkrankungen Reaktion bei Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1;

  • Stellt die normale Aktivität des endokrinen Pankreas und der Immunität wieder her (Kontrolle von glykosiliertem Hämoglobin, C-Peptid, Autoantikörper gegen Insulin, Isoformen der Glutamatdecarboxylase mit einem Molekulargewicht von 65.000 und 67.000 und Phosphotyrosinphosphatase);
  • Im Falle einer Normalisierung der Glykämie und Stoffwechselvorgänge im Körper, Wiederherstellung des Niveaus des basalen C-Peptids auf einen normalen Wert, Abnahme der Autoantikörpertiter, Erhöhung der Intensität der CD95-Expression und Abnahme der Intensität der CD95L-Expression auf Lymphozyten (spezielle Studien), Komplikationen und daraus resultierende systematische Zustände der Hypoglykämie.

    Dieser Zustand ist dem Zustand der "Flitterwochen" sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass er viele Jahre (jetzt mehr als 10 Jahre) andauert und den Namen "Managed Honeymoon" erhielt.

    Dies wird erreicht:

    • Eine gründlichere Herangehensweise an die Differentialdiagnose von Diabetes, nicht nur mit der maximal möglichen Studie des HLA-Genotyps, sondern auch mit Markern: -23HphI (rs689) des INS-Gens und R620W des PTPN22-Gens;
    • Die Verwendung eines experimentellen Modells der extrazellulären Regulation (mittels EMR) vor dem Hintergrund der Zelltherapie mit autologen Stammzellen, das zur endogenen Stimulation von Insulin in B-Zellen führt, indem die Expression der Peptidgengruppe Cathelicidin LL-37 der Gruppe von prof. Fraser Scott (Kanada);
    • Die Verwendung eines pharmakologischen Arzneimittels, das in der klinischen Praxis seit langem auf dem Territorium der Russischen Föderation eingesetzt wird (zertifiziert), hat eine milde, kontrollierte, autoimmunregulierende Wirkung, so dass es die destruktive Reaktion seiner eigenen Immunität auf B-Zellen fast neutralisiert (bestätigt von der wissenschaftlichen Gruppe Nepton S. ( Toronto) und "Umwandeln" von Vorläuferzellen in Kanalzellen in Alpha- und dann in B-ähnliche Zellen (Mechanismus untersucht vom PAR INSERM-Forschungsteam aus Frankreich;
    • Verwendung spezieller Haushaltsgeräte der neuen Generation, die in das Register für medizinische Geräte aufgenommen wurden und über die entsprechenden Zertifikate verfügen, um eine schnelle Kompensation und aktive Behandlung von Diabetes-Komplikationen zu erreichen, die gezielte Stimulation von Betatrophin in der Leber (empfohlen für strenge Indikationen);
    • Prävention eines autoimmunen HLA-Angriffs auf (Kapsidprotein 1 (VP1));
    • Aktive Kontrolle mit einem von der Russischen Föderation zugelassenen Arzneimittel, das seit mehr als 10 Jahren zur Kontrolle des TXNIP-Niveaus verwendet wird;
    • Strikte Kontrolle des Lebensstils, der Ernährung und des Blutzuckerspiegels;
    • Individueller Ansatz zur Behandlung von Diabetes mellitus (zusätzlich zur Substitutionstherapie), dessen Manifestation aufgrund verschiedener Faktoren (Stress, Virusinfektion, Lebensmittelvergiftung, Routineimpfung, Ernährung, parasitäre Invasionen unabhängig vom Alter) hervorgerufen wurde;
    • Individueller Ansatz bei der Ernennung einiger traditioneller Methoden der wissenschaftlichen Medizin;
    • Mit experimentellen Methoden für Menschen über 18 Jahre auf dem Territorium der Russischen Föderation (Moskau) und unter 18 Jahren in einer Klinikvertretung in Thailand (Bangkok, Pattaya) der Zelltherapie mit verschiedenen Stammzelllinien, kontrollierte Genexpression, Immuntherapie, die den Prozess der Insulintherapie-Annullierung signifikant beschleunigt (Kliniken bestehen) mit uns in einem förmlichen Vertragsverhältnis und haben alle erforderlichen Genehmigungen).

    Es wurde festgestellt, dass eine intensive immunsuppressive Therapie mit anschließender Transplantation des autologen Stammes (HSC) zu einer Erhöhung der immunologischen Toleranz führt und somit die Insulinproduktion bei Diabetes mellitus Typ I erhöht. Mehr im neuen Buch von Yuri Zakharov und der Arbeit: K. Prata, G De Santis, M.C. Oliveira et al. Mobilisierung, Sammlung, Infusion und Narkosezellzelltransplantation - Aktualisierung der Ergebnisergebnisse // Bone Marrow Transplantation, Vol. 39, Supl. 1, p. 19

    Immuntherapie bei Diabetes mellitus bei Personen über 18 Jahren mit Medikamenten:
    Ustekinumab ist eine regulatorische IL12, 22. Interleukin-12 wird von B-Zellen und Makrophagen produziert. Seine Fähigkeit, THO-Zellen in entzündlichen T-Zellen (TH1) zu induzieren, hängt direkt mit der Bildung des Immunsystems zusammen. IL-13 - ein Cytokin, das die Funktion von Makrophagen hemmen kann, wird in den T-Zellen CD4 +, CD8 +, in Neutrophilen und einigen Nicht-Immunzellen gebildet. IL-13 blockiert die Bildung entzündungshemmender Zytokine durch Makrophagen sowie Stickstoffmonoxidmoleküle, die einen wichtigen Bestandteil der zytotoxischen Wirkungen dieser Zellen darstellen. IL-13 stimuliert jedoch die Differenzierung von T-Zellen und die Sekretion von Immunglobulinen durch Plasmazellen *.
    * Empfohlen für streng strenge Angaben.
    GABA (Gamma-Aminobutyrat oder Gamma-Aminobuttersäure, GABA) ist einer der wichtigsten Gehirnmediatoren. GABA stellt die Masse der β-Zellen wieder her und verändert den Verlauf der Erkrankung. Unterdrückt Insulitis und systemische Entzündung durch Unterdrückung der Zytokinproduktion. Die regenerative Funktion von β-Zellen aufgrund der Regulation (Suppression) von Autoimmunreaktionen macht GABA zu einem vielversprechenden Medikament für die klinische Anwendung bei Typ-1-Diabetes.

  • Ambulante zielgerichtete Therapie in Gegenwart von HLA-DQ8 in der Russischen Föderation;
  • Stationäre Immuntherapie unter Tagesbedingungen im Krankenhaus, durchgeführt im Königreich Thailand PERSONIFIZIERTE IMMUNOTHERAPIE
  • In der individuellen Herangehensweise und personalisierte Therapie ist das Hauptproblem der Möglichkeit der Verbreitung und Replikation dieser Methodik in der klinischen Praxis. Für die Therapie nach unserer Methode ist es erforderlich, nicht nur die Wirkung (vollständiges oder teilweises Versagen des endokrinen Pankreas) zu kennen, sondern auch eine mögliche Ursache für die Manifestation, dh den Auslösemechanismus, der eine Reaktionskaskade auslöst, deren Ergebnis eine absolute Insuffizienz des endogenen Insulins ist. Heute wird in der klinischen Praxis tatsächlich nur eine Ersatztherapie mit Insulinpräparaten durchgeführt. Unsere Aufgabe besteht darin, die normale Aktivität des endokrinen Pankreas wiederherzustellen und die Autoimmunreaktion des Körpers zu verhindern / zu stoppen.

    Was bedeutet ein langjähriger Abonnementdienst von drei Jahren mit einer Beobachtungszeit von mindestens fünf Jahren, die eine Apotheke beobachtet?

    • Erzielung einer langen stabilen Kompensationsstufe und gegebenenfalls Verringerung der Dosierung von Insulinpräparaten, um den Zustand der Hypoglykämie zu verhindern
    • Bei langfristigen Hypoglykämie-Episoden vor dem Hintergrund einer stabilen Kompensation ohne Komplikationen und der Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper kann die Ablösung von Substitutionsbehandlungsmitteln (Insulintherapeutika)
    • Dynamische Langzeitbeobachtung von Patienten, die keine Substitutionstherapie verwenden, um einen Rückfall auszuschließen.

    Warnung (zu der Frage der Terminologie, Konzept: "Heilung des Diabetes mellitus"), die durchschnittliche Beobachtungsdauer beträgt mindestens drei Jahre, wenn sich der Patient während des angegebenen Zeitraums in einem stabilen Ausgleichszustand ohne Substitutionstherapie mit Insulinpräparaten befindet, dann in der Mehrheit am Wohnort In den meisten Fällen wird die Behinderung entfernt, aber die Diagnose und die Registrierung der Apotheke werden trotz Beendigung der Substitutionstherapie mit Insulin und Normoglykämie nicht entfernt. Daher wurde beschlossen, den Ausdruck „Heilung von Diabetes mellitus“ durch einen anderen Begriff zu ersetzen: den Übergang in den Zustand „Managed Honeymoon“.

    Bitte seien Sie vorsichtig, wir bieten nicht an: "Sofortige und wundersame Heilungen." Wir halten uns an die Grundsätze der evidenzbasierten Medizin.

    Merkmale der Anwendung von Methoden
    Traditionelle Medizin in der klinischen Endokrinologie

    Um den Diabetes auszugleichen, wenden wir zusätzlich zu den klassischen Ansätzen lizenzierte Methoden der traditionellen Medizin (nicht zu verwechseln mit "traditioneller Medizin") mit nachgewiesener klinischer Wirkung an.

    Stellungnahme zur Phytotherapie von akademischen russischen Wissenschaftlern und Diabetologen:

    „Viele Pflanzen haben eine antioxidative Wirkung, daher ist ihre Verwendung in der komplexen Therapie des Diabetes mellitus von großer Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Restfunktion von Betazellen, und ihre Verwendung sollte konstant sein“ (RF Chef Endocrinologist, II Dedov 1995, Probleme der Endokrinologie. № 5). „Studien haben gezeigt, dass Heilkräuter nicht nur den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels bei Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus positiv beeinflussen. Bei Verwendung der antidiabetischen Sammlung von Heilkräutern zeigten Patienten, die eine Insulintherapie erhielten, einen stabileren Verlauf der Krankheit, wodurch sie die Insulindosen reduzieren konnten, die zum Ausgleich von Diabetes mellitus erforderlich waren. Die Antidiabetika-Sammlung wirkt sich günstig auf die Funktion des Magen-Darm-Trakts aus. So wird die Behandlung mit Kräutermedizin oder Kräutermedizin bei der Behandlung von Diabetes mellitus erfolgreich eingesetzt, und in einigen Fällen ist es möglich, durch Kräutersammeln vollständig auf die Therapie umzustellen, in anderen Fällen ist es möglich, die Dosis von oralen Antidiabetika und in einigen Fällen die Insulindosis signifikant zu reduzieren. Es ist jedoch zu beachten, dass es nicht immer möglich ist, Patienten vollständig auf die Behandlung mit Heilkräutern zu übertragen und die Verwendung synthetischer Arzneimittel zu verweigern. Die Kräutermedizin sollte jedoch den geeigneten Platz einnehmen. "Diabetologie". Ein Leitfaden für Ärzte. Balabolkin M. I, B. Der Hauptdiabetologe der Russischen Föderation.

    Die Verschreibung von pflanzlichen Arzneimitteln im Anfangsstadium der Erkrankung kann die Substitutionstherapie verhindern und aufheben, und im Falle der Verschreibung der Hormontherapie mit Zeitverlust bei vollständiger Wiederherstellung der Systemfunktion. Ein besonderer Platz ist die Ernennung pflanzlicher Heilmittel in der Diabetologie sowie die Hormontherapie und hypoglykämische Medikamente. Als Ergebnis der Forschung hat V.G. Voronina, P. Kasumova (1968), fand heraus, dass orale Phytopräparationen in Form bestimmter Dekokte und Infusionen die Regeneration des insularen Teils der Bauchspeicheldrüse bewirken, während kleine Langerhans-Inseln wie in der Embryogenese aus undifferenzierten Zellen interkalierter Drüsen gebildet werden, die dazu führen eine Zunahme des Inselgewebes und erhöht die Bildung von endogenem Insulin. (L. Sendrail et al., 1961). Es wurde zuvor angenommen, dass sich B-Zellen am Ende der vorgeburtlichen Periode unterscheiden und ihre Anzahl im postnatalen Leben sich nicht ändert. Es wurde jedoch festgestellt (Finegood D. 1995), dass der Gesamtpool an B-Zellen in der Pankreasinsel nicht konstant ist, sondern dynamisch ist und sich abhängig von internen und externen Faktoren ändert. Die Zunahme der Anzahl der endokrinen Zellen wird nicht nur durch die Replikation vorhandener Inselzellen, sondern auch durch Nichttransformation aus dem Pool schnell sich teilender Drüsengangzellen bewirkt (L. Bouwenset 1994). E. Anastasi und Mitarbeiter (1999) untersuchten die Beziehung zwischen den Pankreasgängen und den Inseln im Pankreas und bestätigten die Möglichkeit der Bildung endokriner Zellen aus den Zellen der Pankreasgänge. Wirkstoffe und Spurenelemente, die in der Rezeptur enthalten sind, sind eine wichtige Quelle für Chromiumionen, die für die Bindung des Insulinmoleküls an Zellmembranrezeptoren erforderlich sind (New Herbal Practitioner, 1978, Nr. 1), eine immunmodulierende Wirkung haben (Drozhzhinov EV, 2002). In den letzten zehn Jahren haben wir eine Gruppe von Erfindungen patentiert, darunter selektiv wirkende Arzneimittel auf pflanzlicher Basis (keine Nahrungsergänzungsmittel), die in der Russischen Föderation zugelassen sind.

    ALTERSBESCHRÄNKUNGEN. Vor 2001 hatten wir Altersgrenzen von bis zu 18 Jahren, später wurden diese Beschränkungen aufgehoben. Unser ältester Patient ist 83 Jahre alt. Wir haben derzeit keine Altersgrenze. Die einzige Einschränkung ist, dass der Krankenhausaufenthalt in unserem Krankenhaus in Moskau nur für Patienten ab 18 Jahren und bis zu 18 Jahren in staatlichen Krankenhäusern in Vertragsverhältnissen gilt.

    Bitte beachten Sie, dass das Internet viele falsche Informationen über uns und die von uns verwendeten Methoden enthält. Diese Site ist die einzige offizielle Site. Die Ergebnisse veröffentlichen wir in Form von abschließenden (Zwischen-) Analysen in der Dynamik. Bei Bedarf können diese Tests immer überprüft werden - Formularnummer, Datum und Labor werden mit Ausnahme der Patientendaten gespeichert. Bei allen auf unserer Website veröffentlichten Videobewertungen handelt es sich um Bewertungen von Personen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in offizielle Vertragsbeziehungen waren oder waren. Wir würden uns freuen, wenn "Kritiker" ähnliche Ergebnisse wiederholen können. Wenn Sie sich auf veröffentlichte Bewertungen in verschiedenen Foren konzentrieren - fordern Sie eine Fotokopie des Vertrags über die Erbringung von Dienstleistungen und den Pass einer Person an, die als "unser" Patient bezeichnet wird, wir arbeiten nur per Banküberweisung, alle Verpflichtungen sind gesetzlich erfasst, wir haben keine Blogs und Seiten in sozialen Netzwerken. Dies gilt nicht nur für negative, sondern auch für positive Rückmeldungen! Wenn Sie auf jemanden stoßen, der sich selbst als Patienten bezeichnet, fragen Sie nach einem Vertrag und einem Pass.

    Wir arbeiten seit 1995. In den letzten sechs Jahren hatten wir / unsere Partner keine negative Dynamik.

    Ist es möglich, Typ-1-Diabetes für immer zu heilen?

    Diabetes mellitus Typ I bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, bei denen der Körper anfängt, Antikörper zu produzieren, die gesundes Gewebe angreifen.

    In diesem Fall werden Betazellen, die in der Bauchspeicheldrüsenstruktur enthalten sind und Insulin produzieren, zerstört (zerstört).

    Am häufigsten wird diese Form von Diabetes bei Menschen unter dreißig Jahren diagnostiziert. Gefahr von Kindern und Jugendlichen.

    Wie kann man Typ-1-Diabetes loswerden?

    Viele von denen, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, versuchen, eine magische Methode zu finden, die ihnen oder ihren Angehörigen Heilung bringt. Aber existiert er wirklich? Und vielleicht gibt es diejenigen, die diese Krankheit geheilt haben?

    Derzeit ist es unmöglich, Typ-1-Diabetes vollständig zu heilen.

    Im Bereich der Alternativmedizin kann man zweifelhafte Informationen darüber finden, dass es immer noch Chancen gibt, Diabetes zu beseitigen und sich angeblich erholt zu haben. Versuche, sich an ihre Methoden zu wenden, führen jedoch zu nichts: Es gibt keine Heilmittel für diese Form von Diabetes.

    Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mehr als 80% der Betazellen sterben, und es wurden keine Wege gefunden, sie wiederherzustellen.

    Forschung, die möglicherweise Menschen mit Diabetes in der Zukunft helfen kann, ist im Gange, und in einigen Jahren wird klar sein, wann diese Krankheit geheilt ist.

    Die beste Option ist, den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen, regelmäßig Insulin zu injizieren, die Glukosekonzentration zu überwachen und richtig zu essen.

    Was ist Flitterwochen-Diabetes?

    Die Insulintherapie ist die einzige Methode, mit der eine Person mit Diabetes dieser Art vollständig leben kann. Insulinpräparate sollten vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Lebensende verabreicht werden.

    Wenn der Gebrauch von Medikamenten beginnt, klingen alle Symptome, die beim Patienten vorlagen, ab und ein bestimmter Zustand wird für einige Zeit beobachtet: diabetische Remission (wird auch als Flitterwochen bezeichnet).

    Diese Periode ist in Stufen unterteilt:

    • Stufe 1 Die Insulintherapie beginnt, und ein kleiner Teil der überlebten Betazellen kann sich erholen. Vor der Verwendung von Insulin konnten diese Zellen ihre Funktionen nicht erfüllen.
    • Stufe 2 Nach einiger Zeit (mehrere Wochen oder ein oder zwei Monate) kehren die Betazellen zur Produktion eines Hormons zurück, das in Kombination mit der Insulintherapie zu Hypoglykämie führt, und es besteht die Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren oder zusätzliches Insulin vollständig zu verwerfen, was selten vorkommt.
    • Stufe 3 Der Autoimmunprozess erfasst die verbleibenden Betazellen, und es besteht die Notwendigkeit, die Dosis wiederherzustellen.

    Einige Patienten in dieser Zeit entscheiden, dass sie geheilt wurden. Dies ist jedoch nicht der Fall, und mit der Zeit endet die Flitterwochen. Seine Dauer hängt von der Anzahl der überlebenden Betazellen und der Aktivität von Autoimmunantikörpern und dem Durchschnittswert pro Monat ab.

    Es ist äußerst gefährlich, die Insulintherapie während dieser Zeit ohne Angabe des behandelnden Arztes abzubrechen. Dies führt zu einer Verkürzung der Remissionsdauer und erhöht das Risiko, einen labilen Diabetes zu entwickeln, der schwer zu kontrollieren ist.

    Eine Person mit dieser Form von Diabetes kann nicht ohne Insulin leben.

    Wer führt die Behandlung durch?

    Diabetes wird unter der Aufsicht eines Endokrinologen behandelt, der die Diagnostik konsultiert und verschreibt.

    Ein auf Diabetes spezialisierter Endokrinologe wird Diabetologe genannt.

    Er kontrolliert die Behandlung von Typ-1-Diabetes, gibt Ratschläge und wählt das Menü aus.

    Welche Tests werden benötigt?

    Die Diagnose von Diabetes ist nicht schwierig. Zur Diagnose wird die Messung von Glukose und Glykohämoglobin durchgeführt.

    Wenn die Zuckerkonzentration im leeren Magen 7,0 übersteigt und nach dem Essen - 11, zeigt dies eindeutig das Vorliegen der Krankheit an.

    Nach der Diagnose beginnt die Behandlung des Typ-1-Diabetes.

    Wenn die Diagnose festgelegt ist, sollte der Patient sich periodisch prophylaktischen Untersuchungen unterziehen.

    Moderne Behandlungsmethoden

    Die Bekämpfung und Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus basiert auf folgenden Methoden:

    • Insulintherapie. Es gibt verschiedene Arten von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden. Kurzes Insulin wird kurz vor einer Mahlzeit verwendet und lang - um die Konzentration des Hormons den ganzen Tag aufrecht zu erhalten.
    • Diät Eine Diät hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und das Wohlbefinden zu verbessern.
    • Körperliche Aktivität Regelmäßige Bewegung hilft, die Glukosekonzentration zu reduzieren.
    • Unabhängige Kontrolle Der Patient sollte in der Lage sein, die Dosierung in Abhängigkeit von körperlicher Aktivität und Ernährung zu berechnen, und seine Angehörigen sollten die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen.
    Der Aktivitätsplan jeder Insulintyp während der Insulintherapie

    Prinzipien der Behandlung von Typ-1-Diabetes

    Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes sollten bestimmte Grundsätze beachtet werden, die Risiken reduzieren und für ein gutes Wohlbefinden sorgen:

    • Insulintherapie. Lassen Sie die Injektion nicht aus, um das Auftreten von Hyperglykämie zu verhindern.
    • Glukosekontrolle. Tagsüber ist es erforderlich, die Glukosekonzentration mit Hilfe eines Glucometers zu messen, um das Medikament bei Verstößen rechtzeitig einsetzen zu können.
    • Ein Tagebuch führen, in dem Indikatoren für Zucker und andere wichtige Informationen über die Krankheit aufgezeichnet werden sollten. Es kann sowohl elektronisch als auch auf Papier sein.
    • Leistungssteuerung Der Gehalt an Glukose und Kohlenhydraten muss täglich berücksichtigt werden.
    • Vorsorgeuntersuchungen. Rechtzeitig zur Feststellung von Verstößen, die durch die Wirkung von T1D verursacht werden, müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und einen Arzt konsultieren.
    • Gesunden Lebensstil. Alkoholische Getränke und Tabak wirken sich nachteilig auf den Gesamtzustand des Körpers aus, erschweren die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und erhöhen das Risiko von Komplikationen.
    • Blutdruck kontrollieren. Die arterielle Hypertonie wirkt sich nachteilig auf den Verlauf der Erkrankung aus. Daher ist es bei Druckanstieg erforderlich, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.
    • Körperliche Aktivität Die Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden und die Belastung sollte abgegeben werden, um Überlastung zu vermeiden. Bei körperlicher Aktivität ist es wichtig, die Zuckerkonzentration zu überprüfen, um das Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.
    • Die Untersuchung von Informationen über die Krankheit. Es ist nützlich, so viele Informationen wie möglich über die Pathologie zu kennen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten. Informationen über neue wissenschaftliche Entwicklungen, die das Leben bei Diabetes erleichtern, werden ebenfalls wertvoll sein.

    Je früher eine Person mit der Behandlung beginnt und je sorgfältiger die Empfehlungen befolgt werden, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

    Was wird bei Diabetes verschrieben?

    Trotz der Tatsache, dass die Heilung völlig unmöglich ist, können Sie durch die regelmäßige Einnahme von Insulinpräparaten ohne gravierende Einschränkungen leben. Die medikamentöse Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus kann auch die Verwendung zusätzlicher Mittel erfordern.

    Je nach Dauer der Wirkung und Resorptionsrate gibt es verschiedene Arten von Insulinpräparaten:

    • Ultrakurze Aktion. Es wird vor dem Essen oder unmittelbar danach eingegeben (normalerweise wird der Ort der Einführung zum Magen). Der Effekt erscheint innerhalb einer Minute und dauert nicht länger als fünf Stunden. Einige Medikamente mit ultrakurzer Wirkung werden 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten angewendet.
    • Kurz Das Medikament wird 20-40 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht und dauert nicht länger als 8 Stunden. Erreicht die maximale Konzentration nach 2 Stunden.
    • Durchschnitt Diese Sorte ist darauf ausgelegt, den ganzen Tag über normale Hormonkonzentrationen aufrechtzuerhalten. Die Wirkungsdauer beträgt 12 Stunden. In den Oberschenkelbereich injiziert.
    • Lang Die Wirkdauer bleibt 24 Stunden erhalten. Dieses Werkzeug erlaubt es jedoch nicht, die normale Konzentration des Hormons während dieser Zeit aufrechtzuerhalten, und es wird verwendet, um seinen Pegel nachts aufrechtzuerhalten.

    Für die regelmäßige Einführung von Medikamenten gibt es verschiedene Mittel:

      Einzelne Spritze Das klassische Insulininjektionswerkzeug. Erschwinglich, aber nicht immer bequem und erfordert Anwendungskenntnisse. Geeignet für Fälle, in denen keine andere Verabreichungsmethode angewendet werden kann.

    Spritzenstift

  • Spritzenstift Praktisches, kostengünstiges und kompaktes Werkzeug, mit dem Sie schnell und nahezu schmerzfrei die genaue Medikamentendosis eingeben können.
  • Pumpenspender. Es ist ein kleines elektronisches Gerät, das den regulären Hormoneintrag kontrolliert. Ein Katheter, der regelmäßig ersetzt werden muss, wird unter die Haut eingeführt und mit einem Pflaster gesichert. Es ist ein Gerät angeschlossen, das abhängig vom vom Benutzer ausgewählten Modus Arzneimittel injiziert.
  • Auch zur Behandlung von Diabetes gelten folgende Medikamente:

    • Medizinische Pflaster, die die gewünschte Glukosekonzentration aufrechterhalten.
    • Medikamente, die den Zustand der Bauchspeicheldrüse verbessern, den Blutdruck senken und das Körpergewicht reduzieren.
    • Glukosetabletten, die Sie ständig bei sich tragen müssen, um mit Hypoglykämie zu trinken.
    • Medikamente, die zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, die auf dem Hintergrund von Diabetes entstanden sind. Von einem Arzt aufgrund diagnostischer Ergebnisse ernannt.

    Wie man mit Diabetes isst

    Bei Diabetes hängen die Diät- und Behandlungstaktiken vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab. Chronische Erkrankungen werden bei der Entwicklung der Ernährung berücksichtigt.

    Die Grundprinzipien der Ernährung:

      Es ist unmöglich, Diabetes zu behandeln und zu kontrollieren, ohne die Ernährungsregeln zu befolgen.

    Die Diät sollte variiert werden;

  • Es ist besser, Lebensmittel zu wählen, die die Mindestmenge an Farbstoffen und Konservierungsmitteln enthalten.
  • Machen Sie eine bestimmte Diät und bleiben Sie dabei;
  • Sie müssen mindestens fünfmal am Tag essen;
  • Verwenden Sie keinen Kristallzucker.
  • Trinken Sie keinen Alkohol.
  • Wenn Sie ein alkoholisches Getränk trinken müssen, müssen Sie vor der Anwendung die Dosierung von Insulin-Medikamenten reduzieren und mit einer Mahlzeit kombinieren. Andernfalls besteht das Risiko einer Hypoglykämie.

    Die Grundlage der Ernährung sollte die folgenden Produkte bilden:

    • Gemüse;
    • Getreide;
    • Grüns;
    • Hülsenfrüchte;
    • Zuckerarme Früchte und Beeren (in Maßen);
    • Milch und fettarme Produkte;
    • Fisch und Fleisch mit niedrigem Fettgehalt;
    • Eier;
    • Meeresfrüchte

    Die Verwendung von Trockenfrüchten, Fruchtsäften, Früchten mit hohem Zucker- und Beerengehalt, ausgenommen in Wasser aufgeweichte Trauben, ist in begrenzten Mengen zulässig.

    Folgende Produkte dürfen nicht verwendet werden:

    • Süßwaren;
    • Fisch und Fleischprodukte mit hohem Fettgehalt;
    • Fettreiche Milchprodukte;
    • Süßes Soda;
    • Säfte und Fruchtsaftgetränke aus der Produktion;
    • Geräucherte Produkte;
    • Konserven;
    • Produkte aus hochwertigem Mehl;
    • Saucen mit hohem Fettgehalt;
    • Pfeffer, Senf und andere würzige Zusatzstoffe.

    Sie können auch nicht mehr als 10-20 Broteinheiten (HE) pro Tag essen. Mit Hilfe von XE wird die Konzentration der Kohlenhydrate in Lebensmitteln bestimmt. 1 XE - etwa 15 g Kohlenhydrate. Einige Ärzte empfehlen, XE auf 2 bis 2,5 zu reduzieren und die Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln zu erhöhen.

    Diabetes-Typ-1-Ernährungsplan

    Welche körperlichen Übungen helfen bei der Behandlung?

    Die Bekämpfung von Diabetes kann mit Hilfe körperlicher Übungen erfolgen, die die Konzentration von Zucker reduzieren können, aber Vorsicht erfordern. Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie den Glukosegehalt überprüfen. Wenn der Gehalt unter 5,5 mmol / l liegt, müssen Sie ihn erhöhen: essen Sie Kohlenhydrate.

    Die optimale Leistung von Zucker für das Training liegt zwischen 5,5 und 13,5 mmol / l. Wenn die Glukose über 14 mmol / l stieg, ist die körperliche Aktivität aufgrund des Ketoazidose-Risikos nicht akzeptabel.

    Wenn der Zucker unter 3,8 mmol / l fällt, muss die körperliche Aktivität unterbrochen werden.

    Empfehlungen für das Training:

      Während des Trainings sollten Sie eine Pause machen und den Zucker erneut messen.

    Trainieren Sie besser in der Natur, um eine hohe Leistung zu erreichen;

  • Wenn ein Training 30 bis 40 Minuten dauert, wird empfohlen, es nicht mehr als fünfmal pro Woche zu machen. Wenn es eine Stunde dauert, reicht es aus, dreimal pro Woche zu trainieren.
  • Lasten müssen in der Lage sein, sie schrittweise zu steigern und zu erhöhen;
  • Um Zucker anheben zu können, ist es wichtig, Kohlenhydrate mitzunehmen;
  • Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Bei Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens sollten Sie mit dem Training aufhören.

    Was zeichnet eine Behandlung bei Kindern aus?

    Die Behandlung von Typ-1-Diabetes ist genau die gleiche wie bei Erwachsenen, jedoch variiert die Insulindosis mit dem Alter:

    • 0,5-1 U bei Kindern unter 6 Jahren;
    • 2-4 U bei Kindern im Schulalter;
    • 4-6 IE bei Jugendlichen.

    Für die Einführung von Insulin sind Kinder gut geeignete Spritzen, die einfach anzuwenden sind. Es ist auch wichtig, das Kind über die Merkmale seiner Krankheit und die Selbsthilfemethoden zu informieren. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung von Typ-1-Diabetes zu beginnen, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.

    Neu bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes

    Es gibt Perspektiven für die Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus: Derzeit werden Forschungen durchgeführt, um neue Behandlungsmethoden zu eröffnen und die Insulintherapie abzulehnen.

    Die neuesten Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes werden erst in 5-10 Jahren verfügbar sein.

    Folgende Methoden werden entwickelt:

    • Pankreasregion Transplantation. Diese Methode wird bereits eingesetzt, um schwere Patienten mit Niereninsuffizienz zu unterstützen: Sie transplantieren eine Nieren- und Pankreasregion. In der Zukunft müssen Sie Medikamente einnehmen, um die Abstoßung des transplantierten Materials zu verhindern. Es ist jedoch nicht möglich, Diabetes auf diese Weise zu heilen: Nach 1-2 Jahren funktionieren die Pankreaszellen nicht mehr.
    • Transplantation von Betazellen oder Langerhans-Inseln. Diese Methode zur Behandlung von Typ-1-Diabetes befindet sich in der Entwicklung und wurde nur an Tieren getestet. Die Forscher glauben, dass es vielversprechender ist, Inselchen zu transplantieren als einzelne Zellen.
    • Transplantation von modifizierten Stammzellen, die sich in Betazellen verwandeln können. Es wird angenommen, dass Stammzellen beschädigte Bereiche transformieren und ersetzen.

    Im Laufe der Zeit wird die Forschung Früchte tragen und Diabetes wird in Zukunft heilbar sein. Nun ist es für Menschen mit dieser Krankheit wichtig, auf die Empfehlungen des Arztes zu hören und für sich selbst zu sorgen. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung von Typ-1-Diabetes beginnen, können Sie das Auftreten von Komplikationen verhindern.

    Typ-1-Diabetesbehandlung

    Diabetes mellitus ist eine Pathologie, die durch eine Störung der Stoffwechselprozesse gekennzeichnet ist, vor deren Hintergrund die in den Körper gelangenden Polysaccharide nicht richtig verdaut werden und der Anstieg des Blutzuckerspiegels kritische Werte erreicht. Es gibt folgende Formen der Krankheit: Insulin-abhängig (Typ 1), Insulin-unabhängig (Typ 2). Die Behandlung beider Formen der "süßen Krankheit" ist unterschiedlich. Die Therapieprozesse sind komplex und vielseitig. In dem Artikel wird die Behandlung von Typ-1-Diabetes mit traditionellen Mitteln und Volksmitteln behandelt.

    Merkmale der Krankheit

    Insulinabhängige Arten von "süßer Krankheit" entwickeln sich häufiger in der Kindheit oder im jungen Alter. Der pathologische Prozess ist durch eine unzureichende Synthese von Pankreashormon Insulin gekennzeichnet, was dazu führt, dass der Körper Glukose nicht verwerten kann. Organe erhalten nicht genug Energie, was zu einer Verletzung ihres Funktionszustandes führt.

    Der Hauptgrund für die Entwicklung der ersten Art von Diabetes wird als genetische Veranlagung angesehen. Ein Faktor für das Auftreten der Krankheit reicht jedoch nicht aus. In der Regel spielen Viruserkrankungen und Schädigungen der Bauchspeicheldrüse eine bedeutende Rolle, was zur Zerstörung der Insulin-sekretierenden Organzellen führt.

    Es gibt die folgenden Entwicklungsstadien der Insulin-abhängigen Art von "süßer Krankheit":

    • das Vorhandensein einer Prädisposition für die Krankheit;
    • Zellschäden durch verschiedene provozierende Faktoren und die Einleitung anatomischer und physiologischer Veränderungen;
    • das Stadium der aktiven Autoimmuninsulitis - die Antikörperindikatoren sind hoch, die Anzahl der Insulinsekretionszellen nimmt ab, das Hormon wird in unzureichenden Mengen produziert;
    • Aktive Reduktion der Insulinsekretion - In einigen Fällen kann der Patient die Blutzuckersensitivität und den hohen Blutzuckerspiegel bei leerem Magen feststellen.
    • der Höhe der Krankheit und das Auftreten eines hellen klinischen Bildes - mehr als 85% der Zellen der Pankreasinseln von Langerhans-Sobolev werden zerstört;
    • vollständige Zerstörung von Organzellen und kritische Einstellung der Insulinproduktion.

    Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit

    Bei Typ-1-Diabetes klagt der Patient über die folgenden Symptome: pathologischer Durst, übermäßige Harnausscheidung und trockene Schleimhäute. Ein gesteigerter Appetit geht mit einem starken Gewichtsverlust einher. Erscheint Schwäche, verminderter Sehschärfe, pathologischer Hautausschlag. Die Patienten klagen über eine Neigung zu ansteckenden Hautkrankheiten.

    Der Mangel an Hilfe auf der Stufe solcher Manifestationen führt dazu, dass die Krankheit aktiv voranschreitet.

    Akute und chronische Komplikationen entwickeln sich:

    • trophische Geschwüre der unteren Extremitäten;
    • Verletzung der Sekretionsfunktion von Magen und Darm;
    • Schädigung des peripheren Nervensystems;
    • Beschädigung des visuellen Analysators;
    • Pathologie des Harnsystems, insbesondere der Nieren;
    • diabetische Enzephalopathie;
    • verzögerte körperliche Entwicklung bei Kindern.

    Grundsätze der Behandlung der Krankheit

    Patienten, bei denen der insulinabhängige Typ der Erkrankung diagnostiziert wurde, sind an dem behandelnden Arzt interessiert, ob Diabetes Mellitus Typ 1 dauerhaft geheilt werden kann. Die moderne Medizin kann den Patienten nicht vollständig vor der Krankheit retten, jedoch können neue Therapiemethoden einen stabilen Ausgleich der Krankheit erreichen, die Entwicklung von Komplikationen verhindern und die Lebensqualität des Patienten auf einem hohen Niveau halten.

    Die Behandlung von Typ-1-Diabetes besteht aus folgenden Komponenten:

    • Insulintherapie;
    • Korrektur einzelner Diäten;
    • körperliche Aktivität;
    • Physiotherapie;
    • lernen

    Leistungsmerkmale

    Ernährungswissenschaftler und Endokrinologen empfehlen dem Patienten, Diät Nummer 9 einzuhalten. Auf der Grundlage von Komorbiditäten, Körpergewicht des Patienten, Geschlecht, Alter, Auftreten von Komplikationen und Glykämieindikatoren passt der behandelnde Arzt das Menü seines Patienten individuell an.

    Diät Nummer 9 besagt, dass Lebensmittel oft, aber in kleinen Mengen, kommen sollten. Die Menge an Kohlenhydraten ist begrenzt, hauptsächlich werden Polysaccharide (Ballaststoffe, Ballaststoffe) verwendet. Dies ist notwendig, um einen starken Blutzuckersprung zu verhindern, gleichzeitig erhält der Körper jedoch ausreichend „Baumaterial“.

    Der tägliche Kalorazh wird individuell berechnet. Die Proteinmenge in der täglichen Ernährung nimmt durch Substanzen pflanzlichen Ursprungs zu, während die Fettmenge dagegen abnimmt (die Aufnahme tierischer Lipide ist begrenzt). Der Patient sollte den Zucker vollständig ablehnen. Es kann durch natürliche Süßungsmittel (Honig, Ahornsirup, Stevia-Extrakt) oder synthetische Substitute (Fructose, Xylitol) ersetzt werden.

    Es ist zwingend erforderlich, dass ausreichend Vitamine und Spurenelemente zugeführt werden, da diese vor dem Hintergrund der Polyurie massiv aus dem Körper entfernt werden. Bevorzugt werden gebackene, geschmorte, gekochte Speisen, gedämpfte Speisen. Die Trinkwassermenge sollte nicht mehr als 1500 ml pro Tag betragen, Salz - bis zu 6 g.

    Wenn Diabetes mit der Zeit des Tragens eines Kindes kombiniert wird, ist es notwendig, die tägliche Kalorie auf 1800 kcal zu reduzieren. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen bei Mutter und Kind verringert. Eingehendes Wasser und Salz sollten ebenfalls begrenzt werden, um die Belastung der Nieren zu minimieren und das Auftreten von Pathologien durch das Harnsystem zu verhindern.

    In der Ernährung kranker Kinder müssen zwangsläufig kleine Zwischenmahlzeiten zwischen den Mahlzeiten, vor körperlicher Aktivität und verschiedenen Workouts bestehen. Wenn keine Komplikationen der Grunderkrankung auftreten, sollte die Menge an „Baumaterial“ dem Alter und Körpergewicht des Kindes entsprechen. Es ist wichtig, die Insulindosis korrekt zu berechnen, wenn Sie die ungefähre Diät kennen.

    Körperliche Aktivität

    Es ist ziemlich schwierig, Typ-1-Diabetes ohne ausreichende körperliche Anstrengung zu heilen. Sport hat folgende Auswirkungen auf den Patienten:

    • erhöht die Anfälligkeit von Geweben und Zellen gegenüber dem Hormon;
    • erhöht die Wirksamkeit von Insulin;
    • verhindert die Entwicklung der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, der visuelle Analysator;
    • stellt Druckanzeigen wieder her;
    • beschleunigt Stoffwechselprozesse

    Gesundheitspersonal empfiehlt, einen Sport zu wählen, der keinen wesentlichen Einfluss auf das visuelle Analysegerät, das Harnsystem, das Herz und die Beine hat. Wandern, Fitness, Tischtennis, Schwimmen, Gymnastik sind erlaubt. Bei Typ-1-Diabetes können Sie nicht mehr als 40 Minuten pro Tag aktive Übungen machen.

    Bei ständiger körperlicher Anstrengung müssen Sie die injizierte Insulindosis reduzieren. Dies schützt sich vor der Entwicklung einer Hypoglykämie. Außerdem sollten Sie immer etwas Süßes dabei haben. Vor und nach dem Sport sollte der Blutzuckerwert gemessen werden, und während der körperlichen Aktivität müssen der Puls und der Blutdruck kontrolliert werden.

    Insulintherapie

    In Abhängigkeit von der Art des Krankheitsverlaufs ist in etwa 40% aller klinischen Fälle eine Insulintherapie erforderlich. Der Zweck dieser Behandlung ist die folgenden Punkte:

    • Normalisierung des Saccharid-Stoffwechsels (idealerweise soll der Nüchternblutzucker normalisiert und sein übermäßiger Anstieg nach der Nahrungsaufnahme zufriedenstellend verhindert werden - um die Beseitigung klinischer Manifestationen zu erreichen);
    • Optimierung der Ernährung und Beibehaltung akzeptabler Körpermassenindizes;
    • Korrektur des Fettstoffwechsels;
    • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten;
    • Prävention vaskulärer und neurologischer Komplikationen.

    Wirksame Medikamente

    Im Moment sind die Medikamente der Wahl Humaninsulin genetisch manipulierten oder biosynthetischen Ursprungs sowie alle auf seiner Basis erhaltenen Dosierungsformen. Moderne präsentierte und zugelassene Medikamente unterscheiden sich in ihrer Wirkung: kurz wirkende Medikamente mit mittlerer Dauer und lange Drogen.

    Zu den kurzwirksamen Lösungen gehören Actrapid NM, Humulin-Regular und Biosulin. Diese Vertreter zeichnen sich durch eine schnelle Entwicklung der Wirkung und eine kürzere Wirkungsdauer aus. Sie werden subkutan injiziert, bei Bedarf ist jedoch eine intramuskuläre oder intravenöse Injektion möglich.

    Mittelfristige Medikamente umfassen Humulin-Basal, Biosulin N und Protofan NM. Ihre Wirkung hält bis zu 24 Stunden an, die Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2 bis 2,5 Stunden nach der Verabreichung. Vertreter langer Vorbereitungen - Lantus, Levemir.

    Der behandelnde Arzt verordnet ein individuelles Behandlungsschema. Das hängt von folgenden Faktoren ab:

    • körperliche Aktivität;
    • Körpergewicht des Patienten;
    • Zeitpunkt der Entwicklung von Hyperglykämie;
    • das Vorhandensein von hohem Zucker nach einer Mahlzeit;
    • Alter des Patienten;
    • das Vorhandensein des Phänomens der "Morgendämmerung".

    Behandlungsinnovationen

    Die neuesten Nachrichten in der Behandlung von Insulin-abhängiger Diabetes legen die Verwendung solcher Techniken nahe:

    • Die Verwendung von Stammzellen. Dies ist eine vielversprechende Methode, mit der Sie die Probleme des Kohlenhydratstoffwechsels lösen können. Unter dem Strich wachsen in einem Labor Insulin-sekretierende Zellen. Die Methode ist in China, Deutschland und den USA weit verbreitet.
    • Braune Fetttransplantation ist eine neue Methode, um den Insulinbedarf des Körpers zu senken und den Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen. Die Vorgänge treten aufgrund der Assimilation von Zuckermolekülen durch die Zellen der braunen Fettschicht auf.
    • Impfung Es wurde ein spezieller Impfstoff entwickelt, der die eigenen Pankreaszellen vor der Zerstörung durch das Immunsystem schützen soll. Die verwendeten Substanzen verhindern Entzündungen im Körper und stoppen das Fortschreiten der Krankheit.

    Physiotherapie

    Eine der Methoden zur Heilung von Diabetes. Häufig werden den Patienten Elektrophorese verschrieben. Diese Methode basiert auf den Wirkungen von Gleichstrom und Arzneistoffen. Vor dem Hintergrund der "süßen Krankheit" wird die Elektrophorese von Zink, Kupfer und Kalium verwendet. Die Manipulation wirkt sich positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers aus, verbessert Stoffwechselprozesse und senkt den Blutzuckerspiegel.

    Kaliumelektrophorese ist notwendig, um die Menge an Spurenelementen im Körper aufgrund seiner massiven Ausscheidung im Urin wieder aufzufüllen. Magnesium wird für den normalen Stoffwechsel benötigt, die Normalisierung von Cholesterin und Zucker verbessert die Bauchspeicheldrüse. Im Falle einer Angiopathie der unteren Extremitäten wird Elektrophorese mit Natriumthiosulfat oder Novocain verwendet, wodurch schmerzhafte Empfindungen reduziert, resorbierbar sind und eine antisklerotische Wirkung auftritt.

    Magnetfeldtherapie ist weit verbreitet, sie hat analgetische, immunmodulatorische und angioprotektive Wirkungen. Induktion (Verwendung eines hochfrequenten Magnetfelds) ist notwendig, um die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe zu verbessern. Durch die hyperbare Sauerstoffanreicherung (mit Sauerstoff unter hohem Druck) können Sie verschiedene Formen von Hypoxie beseitigen, den Allgemeinzustand des Patienten verbessern, die Insulindosis und andere verwendete Arzneimittel reduzieren, die Durchblutung verbessern und die Bauchspeicheldrüse aktivieren.

    Akupunktur ist eine weitere wirksame Therapie. Nadeln werden zur Behandlung von Neuropathien verwendet. Sie sind notwendig, um die Nervenleitung zu verbessern, die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten zu erhöhen und Schmerzen zu lindern. Mit dem gleichen Zweck angewendet Akupressur, Elektroakupunktur und Laserakupunktur.

    Die nächste Methode ist die Plasmapherese. Diese Methode besteht darin, dass das Blutplasma des Patienten entfernt und durch Plasmaersatzmittel ersetzt wird. Eine solche Behandlung ist vor dem Hintergrund von Nierenversagen und septischen Komplikationen wirksam. Eine andere Therapieform ist die Balneotherapie (natürliches oder künstlich aufbereitetes Mineralwasser wird verwendet), die Teil der Spa-Behandlung ist.

    Volksheilmittel

    Die Behandlung mit Volksheilmitteln sollte unter der Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten erfolgen. Selbstmedikation wird in diesem Fall nicht empfohlen. Die folgenden Rezepte sind beliebt.

    Rezeptnummer 1
    Abkochung von Lindenblüten. Rohwasser wird im Verhältnis eines Blumenglases pro Liter Wasser eingegossen. 15 Minuten kochen lassen und nach dem Abkühlen den ganzen Tag über Wasser ziehen und trinken.

    Rezeptnummer 2
    Fügen Sie in einem Glas kochendem Wasser Zimtstange hinzu und bestehen Sie eine halbe Stunde lang. Geben Sie dann einen Esslöffel Honig hinzu und halten Sie die Lösung weitere 3 Stunden. Nehmen Sie tagsüber in kleinen Schlucken.

    Rezeptnummer 3
    Es ist notwendig, eine Mischung aus einem rohen Hühnerei und einem halben Glas Zitronensaft herzustellen. Dieses Mittel senkt den Blutzuckerspiegel gut. Es wird eine Stunde vor dem Frühstück eingenommen.

    Auf die Frage, ob Diabetes heilbar ist, kann die moderne Medizin leider keine bejahende Antwort geben. Es gibt eine Reihe neuer Techniken, die meisten sind jedoch noch in der Entwicklung. Die vom behandelnden Arzt ausgewählten Maßnahmen werden dazu beitragen, die Krankheit zu entschädigen, Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität des Patienten auf hohem Niveau zu halten.