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Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Unter den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft kommt es zu einer Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Herzinfarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie - Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs, Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt plötzlich auf, wenn Sie wach sind, und Emboli in anderen Organen können später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund seiner Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich schnell und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich die motorischen Funktionen, die anschließend nur schlecht wiederhergestellt werden. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit der Blutzirkulation in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Ödeme, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, kann aber auch bei allen anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt wird, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite sind die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen ihm nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten lebenserhaltenden Systeme - Herz und Atmung - regeln. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, Koordinierung der Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt mit arterieller Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome in der Regel plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlimmern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist die Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwerwiegender, manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise persistent. Es kann mit einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung einhergehen.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn transportiert, blockiert ist, können solche Verstöße auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Herdsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Blutanalyse, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. MRI oder CT des Gehirns können den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle der Okklusion des Gefäßes zu bestimmen.

Ein ischämischer Schlaganfall ist von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies liegt daran, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er hat Angst, dass er zu einer Belastung für seine Familie geworden ist, er hat Angst, lebenslang behindert zu werden. Veränderungen des Verhaltens des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Beeinträchtigung der Motorfunktion - die Stärke der Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltsaktionen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich in Form von kognitiven Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm bekannt sind, Telefonnummern, seinen Namen, den Namen seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann die Zeit und den Ort, in dem er sich befindet, verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist schwierig für den Patienten, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal kann es schwierig sein, etwas zu sagen. Weniger häufig sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zur Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik therapeutischer Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger ist das Ergebnis der Erkrankung.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, er hängt von den Erholungschancen ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig mit standardisierten Messinstrumenten wie der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache ist in der Hälfte der Fälle Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten zwei Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60 bis 70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. 6 Monate nach dem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen zum Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach dem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit Lacunar-Schlaganfall zeigen eine bessere Erholung als andere Arten von ischämischem Schlaganfall.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung etwa 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall zählen das hohe Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstadien: die Neurologie, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatoriumsbehandlung und ambulante ambulante Beobachtungen.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Verhinderung von trophischen Störungen - Wundliegen, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf 1 Mal pro Tag in sitzender Position gegessen werden, dann 2 und so weiter.
  3. Abteilungsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

Bei koronarer Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Es werden auch spezielle Maßnahmen ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie bei ischämischem Schlaganfall sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Thrombus und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns zurückzuführen ist.

Power

Die Ernährung impliziert Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig impliziert eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls zielt darauf ab, das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff zu verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum - ein gesunder Lebensstil ist für die Prävention eines Hirninfarkts von zentraler Bedeutung.

Was ist lacunar ischämischer Schlaganfall und seine Ursachen

Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von ischämischem Schlaganfall, der sich vor dem Hintergrund des hohen Drucks entwickelt.

Sie wird durch eine Schädigung der perforierenden Arterien des Gehirns verursacht, die das Auftreten kleiner pathologischer Herde tief im Gehirn hervorruft, normalerweise in der weißen Substanz (bei 80% der Patienten) - sie werden als Lakunen bezeichnet. Sie können rund oder unregelmäßig geformt sein, ihr Durchmesser variiert zwischen 1 mm und 2 cm.

Bildungsgröße von 1,5 bis 2 cm wird als riesig betrachtet und selten diagnostiziert. Zum ersten Mal führte der Begriff „Lacunae“, was „See“ bedeutet, Ende des 19. Jahrhunderts Fandal ein, das ähnliche Tumoren bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie zeigte.

Pathologie-Funktionen

Lacunar ischämischer Schlaganfall wurde 1965 als Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie beschrieben.

Mit der Entwicklung dieser Art von Pathologie bei Patienten leidet nicht die Großhirnrinde. Lacunas sind lokalisiert:

  • in der weißen Substanz die Hauptnervenknoten, die innere Kapsel und die optische Spitze;
  • im Kleinhirn und Pons.

Im Gegensatz zu anderen Schlaganfallarten werden mit der Entwicklung der lacunaren Form Verletzungen nicht in der Arteria basilaris, sondern in den Kapillaren beobachtet, deren Größe nur wenige zehn Mikrometer beträgt. Sie befinden sich im Gehirn und haben die Funktion, den Blutfluss in diesem Organ zu gewährleisten.

Das Folgende ist charakteristisch für die Läsion der perforierenden Arterien:

  • Wenn sie beschädigt sind, ist es fast unmöglich, sie durch Hilfsschiffe zu ersetzen.
  • pathologische Herde sind lokal, die Größe des Schadens beträgt maximal 2 cm;
  • Mikroaneurysmen, die Blutungen verursachen können, können auftreten;
  • In diesen Gefäßen befinden sich keine Cholesterin-Plaques.

Ätiologie der Krankheit

Die Ursachen des Lacunaranschlags sind wie folgt:

  • unkompensierter arterieller Hypertonie mit abrupten Drucksprüngen, Krisen in Abwesenheit oder unsachgemäßer Therapie;
  • Diabetes mellitus, bei dem der Metabolismus von Kohlenhydraten und Elektrolyten gestört ist;
  • Pathologien, bei denen die Blutgerinnung zunimmt und die Gefahr von Blutgerinnseln besteht, einschließlich Erythrämie, ausgedehnte Verletzungen und Verbrennungen, Schock, Dehydratation, verursacht durch länger anhaltendes Erbrechen und Durchfall;
  • Entzündung der Arterien, ausgelöst durch Infektion oder Allergien und Durchblutungsstörungen;
  • Arteriosklerose, bei der eine Durchblutungsstörung vorliegt, dadurch erhält das Gehirn keine Nährstoffe in der richtigen Menge, dies führt zum Fortschreiten der Hypertonie;
  • genetische Veränderungen in der Arterienwandstruktur.

Manchmal ist es nicht Ischämie und Gewebsnekrose, die die Krankheit auslösen können, sondern geringfügige Blutungen in der nahen Zone, durch die die durchdringenden Gefäße verdicken, die Menge an Hyalin abnimmt und sie aneinander haften.

Klinisches Bild

Die Krankheit kann in Form eines Mikrostreiches oder ohne klinische Manifestationen auftreten. Es kann sich in jedem Alter entwickeln. Es werden Fälle der Krankheit bei Patienten beschrieben, die gerade 25 Jahre alt geworden sind.

Merkmale der Pathologie:

  • Schlaganfall entwickelt sich nur vor dem Hintergrund der Hypertonie;
  • keine Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken, Bewusstseinsverlust oder seine Störungen;
  • Die neuronalen Symptome nehmen über einen Zeitraum von 2–48 Stunden allmählich zu (in der Regel entwickeln sich Störungen des Patienten im Schlaf, und am Morgen wacht er mit Symptomen eines Schlaganfalls auf).
  • Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, nach dem Angriff erfolgt eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Gehirnfunktion;
  • Eine Untersuchung von Hirngefäßen mit kontrastierenden Substanzen zeigt keine Störungen: Mit Computer- und Magnetresonanztomographie lassen sich kleine Herde mit geringerer Dichte nachweisen, aber auch dies ist nicht immer der Fall, insbesondere wenn der Infarkt klein ist.

Die Ärzte beschreiben ungefähr 20 klinische Syndrome, die während der Entwicklung eines Lacunar-Schlaganfalls beobachtet werden können. Folgendes wird am häufigsten diagnostiziert:

  1. Die isolierte motorische Variante ist die häufigste und tritt bei 60% der Patienten auf. Lacunas werden innerhalb der Kapsel und der Brücke gebildet. Der Patient entwickelt eine Lähmung einer Körperhälfte, in der Regel der Gliedmaßen, manchmal des Gesichts. Plegie wird auf der der Lücke gegenüberliegenden Seite beobachtet. Es treten keine neurologischen Symptome mehr auf.
  2. Eine isolierte empfindliche Variante wird bei fast 20% der Patienten beobachtet. In diesem Fall befinden sich die Lakunen im ventralen Ganglion thalamic. Störungen aller Arten von Empfindlichkeit entwickeln sich: Temperatur, nozizeptiv, taktil, muskulös artikulär. Manifestationen der Krankheit können Kopf, Arme, Beine und Rumpf erfassen. In der Regel wird die Empfindlichkeit, nach der die Periode beginnt, vollständig oder teilweise wiederhergestellt.
  3. Ataktische Hemiplegie entsteht, wenn pathologische Herde in der Kapsel und der Hirnbrücke auftreten. Es tritt bei 12% der Patienten auf. Der Patient hat Muskelhypotonie der Arme oder Beine, Pyramidenstörungen, gestörte Bewegungskoordination auf der Schadensseite.
  4. Dysarthrie und Unbeholfenheit der Hände beim Bewegen werden bei 6% der Patienten beobachtet, pathologische Herde bilden sich in der Hirnbrücke. Ein Patient hat eine Sprechstörung, zum einen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen und des Kopfes kommen.

Folgende Syndrome werden häufig auch diagnostiziert:

  • Dyskinesien;
  • falsches Bulbarsyndrom;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Zwangsspaziergang mit kleinen Schritten;
  • Drang zu urinieren, Inkontinenz;
  • Hemiparese und Sensibilitätsverlust in einer Körperhälfte.

Mit der Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls treten keine Bewusstseins- oder Sehstörungen, eine systemische Beeinträchtigung der gebildeten Sprache (Aphasie) sowie andere Symptome einer Schädigung der Großhirnrinde auf.

Komplikationen und Prognosen

Wenn ein Patient einmal einen lacunaren Schlaganfall hatte, ist die Prognose für ihn günstig. Verlorene Gehirnfunktionen werden vollständig wiederhergestellt, nur einige Menschen können partielle Bewegungs- und Empfindlichkeitsstörungen haben.

Wenn Anfälle erneut auftreten, können sie eine Folge haben, wie zum Beispiel ein Lakunarzustand des Gehirns, der häufig bei Menschen mit vaskulärer Demenz auftritt.

Bei den Lebensvorhersagen liegt die Wahrscheinlichkeit von Todesfällen bei 2%.

Sagen Sie einfach, wie viel sie nach einem Schlaganfall leben, das ist unmöglich. Vieles hängt vom Alter des Patienten, der Lokalisierung der pathologischen Herde, dem Schweregrad der damit verbundenen Erkrankungen und der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

Die Entstehung von Lücken im Hirnstamm ist besonders gefährlich, da sich hier die Atmungs- und Herz-Kreislaufzentren befinden.

Die Todeswahrscheinlichkeit steigt mit einem zweiten Schlaganfall.

Diagnose

Zur Diagnose sammelt der Arzt Anamnese, deckt arterielle Hypertonie bei einem Patienten auf, eine allmähliche Zunahme der Anzeichen einer Pathologie. Beim zweiten Termin kann der Arzt das Fortschreiten der Krankheit feststellen und neue Symptome feststellen, die vor einigen Tagen noch nicht da waren.

In der Diagnose hilft die MRI, pathologische Läsionen mit einem Durchmesser von 1,7 mm zu identifizieren, um deren Form und Position zu bestimmen. Kleinere Tumore können in keiner Weise nachgewiesen werden.

Eine Woche später werden die klinischen Manifestationen klarer.

Therapie

Die Behandlung der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt. Voraussetzung ist die Korrektur des Bluthochdrucks, ansonsten werden keine positiven Ergebnisse erzielt.

  • genug Schlaf bekommen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen, seien Sie nicht nervös;
  • Rauchen aufhören;
  • Wenn Sie sich an die Diät halten, wird empfohlen, dass Tabelle Nr. 10 aus dem Menü fetthaltige, würzige, süße, salzige, koffeinhaltige und alkoholische Getränke ausschließt. In der Diät sollten Milchprodukte, Hühnchen, Gemüse und herzhafte Früchte dominieren.

Alle therapeutischen Maßnahmen sind in grundlegende und spezifische unterteilt.

Die Grundbehandlung ist wie folgt:

  • Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Bluthochdruck;
  • Wenn der Patient eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, von Angiitis und Arteriosklerose hat, müssen Sie Medikamente einnehmen, die die Krankheit unter Kontrolle halten.
  • Kontrolle der Blutgerinnung, falls erforderlich - Einnahme von Medikamenten, die diese reduzieren;
  • Vorbeugung von Hirnödemen, zu diesem Zweck werden Diuretika verschrieben;
  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • Verschreibung von Antikonvulsiva gemäß den Indikationen.

Spezifische Therapie umfasst Folgendes:

  • 6 Stunden nach dem Angriff wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, Fibrinolysin wird in die Vene injiziert;
  • verschreiben Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure, z. B. Thrombone ACC, CardiASK, Cardiomagnyl, antithrombotische Mittel);
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, wie Mexidol, Piracetam, Omaron;
  • verschreibungspflichtige Medikamente, die eine Schädigung von Neuronen im Gehirn verhindern, zum Beispiel Cerebrolysin.

Wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig durchgeführt wird, verschwinden die klinischen Manifestationen nach 3-6 Monaten.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder nicht dem Behandlungsschema entspricht, findet keine Erholung nach einem Schlaganfall statt, im Gegenteil, alles entwickelt sich wieder. Wenn es sehr oft wiederholt wird, hat der Patient psychische Störungen:

  • Gedächtnisprobleme werden bemerkt, eine Person vergisst die Namen und Gesichter von Familienmitgliedern, Freunden;
  • der Patient wird nervös, weinerlich;
  • Der Mensch ist nicht in Raum und Zeit orientiert, die Jugend „lebt“ wieder.

Prävention

Um die Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls zu verhindern, müssen einige Regeln beachtet werden. Es ist notwendig:

  • verbringe regelmäßig Zeit mit körperlicher Anstrengung, um an der frischen Luft zu sein;
  • sich einem Autotraining unterziehen, an einer Yogatherapie teilnehmen;
  • Nikotin und alkoholische Getränke verweigern;
  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Nahrungsmittel von der Speisekarte ausschließen, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen, die Verwendung von Salz und Fast Food einschränken;
  • Nehmen Sie Pillen, um den Druck zu normalisieren, überwachen Sie ihn ständig.
  • Wenn es einen Herzinfarkt gab, müssen Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs absolvieren.
  • Wenn der Arzt es verschreibt, nehmen Sie Medikamente ein, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, und überwachen Sie den Prothrombinindex während der Behandlung ständig.
  • Besuchen Sie bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls unverzüglich einen Arzt und befolgen Sie alle seine Empfehlungen. Andernfalls sind die Folgen eines Schlaganfalls in der Lunge sehr schwierig.

Für Risikopersonen wird empfohlen, sich jedes Jahr einer MRI zu unterziehen, um die Dynamik der Erkrankung zu verfolgen und die Therapie rechtzeitig zu korrigieren.

Angehörige des Patienten und des medizinischen Personals sollten eine besondere Sensibilität für den Patienten zeigen, der an einem lakunaren Schlaganfall gelitten hat, da sein günstiger Erfolg in vieler Hinsicht von seiner wohltätigen Haltung abhängt.

Was ist ein lacunarischer ischämischer Schlaganfall?

Der Lacunar-Schlaganfall ist ein Subtyp des ischämischen Schlaganfalls, bei dem perforierte Arterien beschädigt werden, was zu kleinen Hohlräumen im Gehirn führt. Eine überwältigende Anzahl von Patienten hat Schwierigkeiten mit der schweren Rehabilitation, viele davon sind lebenslang behindert, und es besteht das Risiko, dass sie mit tödlichen Komplikationen konfrontiert sind. Ein solcher Schlaganfall kann jedoch behandelt werden, und mit dem richtigen Lebensstil hat eine Person die Möglichkeit, Krankheiten zu vermeiden, die Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen.

Eigenschaften

Diese Art von Schlaganfall wird auch als lacunarer Infarkt des Gehirns bezeichnet. Er gehört zu den zerebrovaskulären Erkrankungen. Der lacunare Infarktcode für die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) ist 163. Er bezieht sich auf Schlaganfälle nicht näher bezeichneten Ursprungs.

Lacunar-Infarkt wird immer durch Durchblutungsstörungen verursacht, die in den perforierenden Arterien auftreten. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen treten Veränderungen in der Arteria basilaris auf, und im Lacunar betreffen sie nur die tiefer gelegenen Kapillaren.

An der Stelle des Gehirns, die während der Ischämie getötet wurde, erscheinen kleine Hohlräume, sogenannte Lacunas. Ihre durchschnittliche Größe beträgt 10 mm. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Lakunen sehr klein sind und einen Durchmesser von 1 mm nicht überschreiten. In schweren Fällen können sie sogar 20 mm erreichen, dies geschieht jedoch sehr selten.

Lacunare Herde des Gehirns können an mehreren Stellen diagnostiziert werden:

Sowohl die Symptome als auch die Behandlungsmethoden können von der Lokalisation abhängen. Bei der Niederlage einer Gehirnhälfte treten oft Probleme mit derselben oder der anderen Körperhälfte auf.

Von allen Arten des ischämischen Schlaganfalls machte Lacunar etwa 30% der Fälle von Durchblutungsstörungen aus.

Risikogruppe, Ursachen

Lacunar-Schlaganfall kann bei jeder Person auftreten. Die meisten müssen die gefürchteten Menschen fürchten. Faktoren, die zu einem solchen Schlaganfall führen können, sind jedoch keine direkten Ursachen. Es gibt viele Krankheiten, aufgrund derer die Durchblutung im Gehirn gestört ist.

Risikogruppe

Unter bestimmten Umständen kann sich eine Person langsam streicheln, ohne es zu merken. Wenn er von mindestens einem Risikofaktor betroffen ist, besteht die Chance, dass er in der Zukunft eine zirkuläre Lacunar-Störung hat. Am häufigsten treten Männer über 40 Jahre alt auf. Frauen haben ähnliche Probleme erst nach 60 Jahren.

Die folgenden Faktoren können einen lacunaren Hirninfarkt auslösen:

  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Mangel an Schlaf und Ruhe;
  • Eine große Menge an Stress;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln oder Hormonen;
  • Störungen während der Schwangerschaft;
  • Erhöhte Zuckermenge im Blut;
  • Zuvor übertragene Infektionskrankheiten, die Arteriolen betreffen;
  • Schäden an Hirngefäßen.

Um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren, reicht es aus, Ihren Lebensstil zu ändern und auf Ihre Gesundheit zu achten.

Gründe

Es gibt eine Reihe von Gründen, die Durchblutungsstörungen des lakunären Typs verursachen. Sie sollten besonders aufmerksam sein und versuchen, rechtzeitig mit ihrer Behandlung umzugehen, ohne zu einem Schlaganfall zu führen.

  1. Perforationsarterie der Pathologie.
  2. Funktionsstörungen der zentralen Arterie.
  3. Die Trennung von Gehirngefäßen.
  4. Anatomische Merkmale der Arterien.
  5. Asymptomatische Arterienstenose.
  6. Entzündung der Arteriolen des Gehirns.
  7. Zerebrovaskuläre Erkrankungen.
  8. Kardiosklerose
  9. Atherosklerose
  10. Hypertonie
  11. Diabetes mellitus.
  12. Erhöhtes Kreatinin.

Die meisten Ursachen für diese Art von Schlaganfall hängen direkt mit der Gefäßgesundheit zusammen. Daher müssen sie besonders aufmerksam sein und versuchen, regelmäßig angemessene Vorbeugungsmaßnahmen durchzuführen.

Symptome

Das Hauptmerkmal des Lacunaranschlags ist seine Manifestation. Bei dieser Pathologie sind Verletzungen des Bewusstseins, des Sehens oder der Sprache fast immer nicht vorhanden. In diesem Fall funktioniert das Gehirn auf die übliche Weise, aber der Rumpf ist nicht beschädigt. Das einzige zwingende Symptom ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. In den meisten Fällen erreicht es am späten Abend die Grenzwerte und kehrt danach auf das für den Patienten übliche Niveau zurück.

Alle Hauptsymptome des Lacunar-Schlaganfalls, die beim Menschen auftreten können, sind neurologisch. Sie manifestieren sich in Form spezifischer Syndrome. Ihre Gesamtzahl erreicht 20 Arten, aber nur in ausreichender Häufigkeit werden nur 4 Arten erfasst. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Manifestation, sondern auch in der Lokalisierung von Verstößen. Diese Syndrome umfassen:

  1. Isolierter Motor Es wird bei 60% der Patienten beobachtet, bei denen ein Lacunar-Schlaganfall auftritt. Die Pathologie ist in der inneren Kapsel konzentriert. Die Symptomatologie besteht nur in einer Lähmung einer Körperhälfte, was der Lokalisation von Verletzungen entgegensteht.
  2. Isoliert empfindlich. Etwa 20% der Patienten, bei denen Blutkreislaufstörungen des Lakunartyps festgestellt werden, sind mit diesem Syndrom konfrontiert. Die Lokalisierung des Problemfokus ist das ventrale Thalamikanglion. Der Patient hat Probleme mit der Empfindlichkeit, weshalb er aufhört, Bewegungen zu fühlen, keine Schmerzen, Berührungen und keine Veränderung der Körpertemperatur. All dies äußert sich in Gliedmaßen, Rumpf und Kopf. Manchmal verschwinden die Symptome ohne medizinischen Eingriff.
  3. Ataktische Hemiparese. Es tritt in 12% der Fälle auf, was es zu einem sehr seltenen Phänomen macht. Bei einer solchen Pathologie bilden sich im dorsalen Teil der inneren Kapsel sowie in den Pons Lücken. Der Patient erlebt eine schwere Schwäche sowie eine gestörte Bewegungskoordination, die an den linken Körperteilen oder rechts auftritt, was der Lokalisation der Läsion entspricht.
  4. Unbeholfenheit der Hände, Dysarthrie. Nur 6% der Patienten könnten damit konfrontiert werden, was ein solches Problem zu einem der unwahrscheinlichsten macht. Lacunae mit einem solchen Schlaganfall treten in den Schichten des Nervengewebes auf. Aus diesem Grund hat eine Person Abnormalitäten, die Probleme mit der Sprache oder Bewegungen der oberen Gliedmaßen sowie vollständige oder teilweise Lähmungen des Kopfes, der Arme und der Beine verursachen.

Wenn diese Symptome auftreten, die das Bewusstsein und die Gehirnaktivität nicht beeinträchtigen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Rettungswagen rufen. Eine rechtzeitige medizinische Versorgung kann das Leben einer Person retten, und eine Verzögerung erhöht die Wahrscheinlichkeit des Todes erheblich.

Zusätzliche Anzeichen für einen Lakunarinfarkt können sein:

  • Gallendyskinesie;
  • Pseudobulbärlähmung;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Verminderte Empfindlichkeit der Körperteile;
  • Allgemeine Muskelschwäche;
  • Gangwechsel, kurzer Schritt;
  • Plötzlicher Harndrang, Inkontinenz.

Andere Symptome treten äußerst selten auf, weshalb davon ausgegangen werden kann, dass sie durch spezifische Umstände bedingt sind, die sich auf die Umstände des Schlaganfalls und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beziehen.

Schwierigkeiten, die durch die ungewöhnlichen Symptome eines Lacunaranschlags verursacht werden, führen häufig zu einer späten Erkennung dieses Problems.

Diagnose

Der Verdacht auf einen Lakuninfarkt tritt nur dann auf, wenn der Patient an arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Hirngefäßen leidet. Aufgrund der Schwierigkeiten, die durch die Spezifität der Symptome verursacht werden, dauert es oft sehr lange, bis eine endgültige Diagnose gestellt wird. Zuerst führt ein Neurologe eine Umfrage durch und weist dann notwendigerweise folgende Untersuchungen zu:

  • Laborbluttests;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie von Gehirngefäßen.

Dank der modernen Medizin können Sie Verletzungen des Körpers genau und schnell erkennen. Beim Lacunar-Schlaganfall gibt es jedoch eine Reihe von Problemen:

  1. Wenn die Ursache eines Schlaganfalls ein Anstieg des Blutdrucks ist, gibt es Fälle, in denen eine Abweichung von der Norm so unerheblich ist, dass Ärzte ihn nicht berücksichtigen. Daher beginnen sie, nach anderen Ursachen zu suchen, weil der Patient bestimmte Symptome hat. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern, was, wie sich herausstellt, durch eine Durchblutungsstörung verursacht wurde, die mit einem Blutdruckanstieg zusammenhängt.
  2. Die Größe der Lücken kann extrem klein sein, weshalb sie selbst bei modernen Geräten während der ersten Untersuchung nicht wahrgenommen werden kann. Deshalb müssen Ärzte manchmal wiederholt CT oder MRT durchführen.
  3. Lacunas können nicht sofort erkannt werden. Dies liegt daran, dass sie bei CT oder MRI nur eine Woche nach der Bildung in realer Form erscheinen. Bis zu diesem Punkt sind sie entweder in einem viel kleineren Zustand mit geringer Dichte als tatsächlich sichtbar oder überhaupt nicht sichtbar.
  4. Symptome treten allmählich auf. Der Patient kann auch nach einer schweren Verletzung des Blutkreislaufs keine äußeren Anzeichen eines Schlaganfalls haben. Der Zustand verschlechtert sich normalerweise über mehrere Tage. Aus diesem Grund besteht ein großes Risiko, die Krankheit erst zu erkennen, wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten entscheidend verschlechtert.
  5. Die Angiographie zeigt möglicherweise keine Anomalien, die auf ein Problem mit den Gefäßen des Gehirns hinweisen könnten. Es gibt keine Garantie für ihre Identifizierung auch bei wiederholten Studien.

All diese Probleme machen den lacunaren ischämischen Schlaganfall zu einem besonders gefährlichen Phänomen. Nur die hochwertigste und verantwortungsbewusste Prüfung wird Verstöße in den ersten Tagen aufdecken. Aber auch bei der Arbeit hochqualifizierter Ärzte und der Verfügbarkeit moderner Geräte gibt es keine Garantie für eine schnelle Aussage über die korrekte Diagnose.

Behandlung

Nach der endgültigen Diagnose entscheidet der Arzt über die Behandlungsmethode. Die Therapie sollte umfassend sein, weil Nur so wird eine Erholung erreicht. Wenn keine Komponente vorhanden ist, sind die Chancen, die Gesundheit wiederherzustellen, äußerst gering.

Alle Behandlungen des Lacunar-Schlaganfalls zielen darauf ab, den Druck zu normalisieren, die Funktionen der Gewebeernährung wiederherzustellen und Komplikationen zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird nur eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Ärzte führen keine Operationen durch und können sich auch mit starkem Verlangen nicht mit Hilfe der Folk-Methoden selbst erholen.

Die Therapie besteht aus:

  • Leistungskorrektur;
  • Vollständige Rehabilitation;
  • Empfang von Medikamenten.

Ein Arzt kann eine große Anzahl von Medikamenten verschreiben, von denen jedes seine eigene Funktion hat. Sie müssen streng nach den Anweisungen ihres Arztes eingenommen werden. Er kann die folgenden Arten von Medikamenten für bestimmte Zwecke ausschreiben:

  1. Hypotensive - Normalisierung des Bluthochdrucks.
  2. Neuroprotektoren - Wiederherstellung von Gehirnstrukturen.
  3. Nootropika - Verhinderung von Komplikationen und Problemen mit dem Gehirn.
  4. Blutplättchenhemmer - Verbesserung der Bluteigenschaften.
  5. Antiprotektoren - Stimulation von Stoffwechselprozessen.
  6. Disaggreganten - eine Ausnahme zur Bildung von Blutgerinnseln.
  7. Statine - Senkung des Cholesterins, Bekämpfung der Arteriosklerose.

Es können auch spezifischere Arten von Medikamenten verschrieben werden, um die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern und die Entwicklung verschiedener Komplikationen zu verhindern. In einigen Fällen verschreiben Ärzte Aspirin, das das Blut dünner macht und den Zustand des Gehirns nach einem solchen Schlaganfall positiv beeinflusst.

Einige Patienten werden zu Hause behandelt, dies führt jedoch häufig zu leichten psychischen Störungen. Die Meinungen der meisten Menschen, die einen solchen Schlaganfall erlitten haben, sind in pharmakologischen Foren zu sehen. Die absolute Mehrheit glaubt, dass es besser ist, in einem besonderen Zentrum behandelt zu werden. Ärzte sind der gleichen Meinung.

Folgen

Die Prognose hängt vollständig davon ab, ob ein einzelner Schlaganfall aufgetreten ist. Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung nach der Rehabilitation sehr hoch. Manchmal hat eine Person, die sich erholt hat, auch nach längerer Genesung noch geringfügige Symptome, dies ist jedoch sehr selten.

Bei mehreren Lakunarinfarktherden ist die Prognose etwas schlechter. Bei solchen Patienten tritt eine lacunare Gehirnerkrankung auf, bei der eine Person Atherosklerose entwickelt, die mit Thrombose und einer Schädigung vieler Arterien verbunden ist. In diesem Fall ist die Wiederherstellung viel schwieriger.

Das Hauptproblem, das jede Prognose verschlechtert, ist der psychische Zustand einer Person. Der Schlag-Lacunartyp hat einen starken negativen Einfluss auf die gesamte Psyche, wodurch er spürbare Veränderungen erfährt. Eine Person hat Gedächtnislücken, es ist schwierig für sie, sich im Raum zu bewegen, mit anderen Menschen zu kommunizieren, während sie ständig nervös und verärgert ist.

Die Folge eines lakunaren Schlaganfalls wird für viele Patienten zu einer Behinderung, wodurch sie nicht mehr voll arbeiten können. Bei richtiger Rehabilitation besteht jedoch jede Chance, zum normalen Leben zurückzukehren und das Rückfallrisiko auszuschalten.

Rehabilitation

Bei einem leichten Hirninfarkt dauert die Erholungsphase etwa drei Wochen, bei schwereren Bedingungen kann es jedoch mehrere Monate dauern, bis die vollständige Genesung erreicht ist. Die Rehabilitation umfasst eine Überprüfung des Lebensstils und spezielle Besuchsverfahren zur Verbesserung des Gesamtzustands des Körpers.

Jeder, der sich von einem Lakunarschlag erholt, braucht:

  1. Leistung einstellen. Von der Diät sollten fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol sowie alle Produkte, die den Druck erhöhen oder eine Wiederholung der Ursachen des Schlaganfalls auslösen können, ausgeschlossen werden.
  2. Verbringen Sie genügend Zeit an der frischen Luft und bewegen Sie sich. Diejenigen, die sich schlecht fühlen, können einfach durch die Wohnung laufen oder die einfachsten Gymnastik bei geöffnetem Fenster durchführen.
  3. Rest. Es ist wichtig, nicht nur übermäßigen psychischen Stress zu vermeiden, sondern auch gut zu schlafen. Durch die vollständige Ruhezeit können Sie die Entstehung vieler Komplikationen vermeiden und das Rückfallrisiko verringern.
  4. Trainieren Sie mit Bewegungstherapie. Therapeutische Übungen helfen Ihnen, die motorischen Funktionen schnell wiederzugewinnen, den Zustand des Muskelgewebes zu verbessern und den Tonus wiederherzustellen.
  5. Nehmen Sie an einer Massage teil. Eine hochwertige Kopf- und Körpermassage trägt zur Normalisierung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens bei. Bei regelmäßigen Eingriffen spürt die Person nach einigen Wochen eine signifikante Wirkung.

Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, die in Betracht gezogen werden sollte. Sie können so schnell wie möglich wieder gesund werden.

Mögliche Komplikationen

In den Fällen, in denen der Lakuninfarkt in eher milder Form auftrat, ist das Risiko von Komplikationen gering. Trotzdem ist er es. Und bei einem Schlaganfall, der mehrere Herde gleichzeitig hat, treten fast immer Komplikationen auf.

Was kann auf den Patienten warten:

  • Motilitätsstörungen;
  • Probleme mit der Orientierung im Raum;
  • Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Gedächtnis vergeht;
  • Entzündung des Nervengewebes;
  • Kribbeln der Gliedmaßen;
  • Störung beim Wasserlassen;
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust von Sprachfähigkeiten;
  • Fatal

Ohne die notwendige Behandlung kann eine Person schnell eine Komplikation entwickeln, die bald tödlich sein wird, weil Ohne ärztlichen Eingriff nach einem Schlaganfall zu überleben, ist unmöglich.

Wenn sich das Wohlbefinden während der Erholungsphase verschlechtert, sollten Sie immer Ihren Arzt kontaktieren.

Prävention

Ein falscher Lebensstil und die Weigerung, bestehende Krankheiten zu behandeln, sind die Hauptfaktoren, die das Risiko für einen Schlaganfall auf den Lacunar sowie viele andere gefährliche Erkrankungen des Gehirns erhöhen. Deshalb lohnt es sich, im Voraus zu denken und Ihr Leben zu verändern.

Es genügt einfache Regeln zu befolgen:

  1. Richtig essen, genug trinken.
  2. Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  3. Verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft.
  4. Sport treiben und entspannende Gymnastik.
  5. Achte auf dein Gewicht.
  6. Rechtzeitig auf die Behandlung aller Krankheiten eingehen.
  7. Überprüfen Sie regelmäßig den Druck.

Diejenigen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System oder dem Gehirn haben, sollten sich regelmäßig zusätzlichen Diagnosen unterziehen, um ein erneutes Auftreten oder eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Fazit

Die Folgen eines lacunaren Hirninfarkts können äußerst gefährlich sein. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen und beim ersten Verdacht auf schwerwiegende Verstöße ins Krankenhaus zu gehen, um so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen oder um sicherzustellen, dass keine Krankheiten auftreten.

Lacunar Hirnschlag

Der Lacunar-Schlaganfall ist eine Pathologie der ischämischen Natur, die aufgrund der Art des Schadensmechanismus auch als lakunärer Hirninfarkt bezeichnet wird. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten gehört diese Form des Schlaganfalls zur Gruppe der zerebrovaskulären Läsionen des Gehirns und wird als Pathologie nicht näher bezeichneten Ursprungs angesehen.

Die Besonderheit dieser Form liegt in der Bildung von Hohlräumen innerhalb der Gehirnstruktur, insbesondere in den Geweben der weißen Substanz, des Kleinhirns, des Thalamus, der Brücke und der inneren Kapsel. Die Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein, und nachdem der Patient gestorben ist, werden mehrere Hohlräume, die noch nie zuvor gesehen wurden, in seinem Gehirn gefunden.

Es wurde festgestellt, dass 14% aller Blutungsfälle auf Lakunarläsionen zurückzuführen sind.

Unterschiede lacunar Schlaganfall

Als Besonderheit des Lacunar-Schlaganfalls gilt die Tatsache, dass er sich vor allem bei Patienten mit schwerem hypertensivem Syndrom und vaskulärer Atherosklerose manifestiert. Wenn die Hauptkapillaren von atherosklerotischen Formationen betroffen sind, schreiten die ersten Anzeichen einer koronaren Gehirnerkrankung bei Patienten fort.

Betrachtet man den Unterschied dieser Form von ischämisch oder hämorrhagisch, so leiden bei der lacunaren Form der Erkrankung nicht die zentralen Arterien, sondern mikroskopische Kapillaren, die für die normale Blutversorgung der tiefen Gewebe und Gehirnzellen verantwortlich sind.

Solche Gefäße befinden sich innerhalb der kortikalen Zentren und ihre Größe überschreitet nicht 30-40 Mikrometer.

Arterien in den tieferen Schichten haben folgende Eigenschaften:

  • praktisch keine Substitutionsmöglichkeit durch Hilfskapillaren;
  • in der Lage, zu mikroskopischen Aneurysmen wiedergeboren zu werden, mit dem Risiko nachfolgender Blutungen;
  • nicht zur kapillaren Gruppe des muskelelastischen Typs gehören, wie z. B. der Aorta oder der Herzkranzgefäße;
  • Der Schaden ist streng lokal, und die Fläche darf 1 cm nicht überschreiten.

Bei schwerer Atherosklerose verschlechtert sich die Ernährung der Gehirnzellen, was den Fluss der Hypertonie verschlimmert und die Funktion von intrazerebralen Kapillaren erschwert. Die Hauptrisikogruppe sind ältere Patienten mit hypertensiven und atherosklerotischen Syndromen.

Die kortikale Teilung ist beim Lacunar-Syndrom nicht betroffen. Mikroskopische Thromben bilden die Erweichung von Geweben, an deren Stelle anschließend lacunare Herde gebildet werden - Hohlräume mit einer Größe von 10 bis 15 mm. Lacunas können größer sein, aber solche Fälle sind selten. Die größten Hohlräume erreichen einen Durchmesser von 2 mm und werden Riesen genannt. Die Lakuna selbst ähnelt einem Beutel mit einem Blut- oder Fibrinfüller, der bei einem plötzlichen Druckanstieg oder einer traumatischen Hirnverletzung reißen kann.

Die Prognose, nachdem der Patient einen Lacunar-Schlaganfall erlitten hat, ist zufriedenstellend, jedoch führen mehrere Lacunar-Infarkte zur Entwicklung einer hypertensiven Form der Enzephalopathie.

Weitere Informationen zu Vorhersagen nach einem Schlaganfall finden Sie unter dem Link.

Ursachen der Pathologie

Gefäße, die sich in den kortikalen Regionen des Gehirns befinden, werden als penetrierend bezeichnet, und ihre pathologischen Veränderungen werden aus folgenden Gründen gebildet:

  • Bluthochdruck vor dem Hintergrund unkontrollierter Druckstöße, Krisen und unzureichender Therapie;
  • Diabetes mellitus durch Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels kompliziert;
  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Arteriitis und Vaskulitis, die die Blutversorgung von Zellen und Kapillaren beeinträchtigen;
  • abnorme Struktur des Gefäßnetzes.

Häufiger kommt es zu einem ischämischen lacunaren Schlaganfall aufgrund einer Nekrose des Hirngewebes aufgrund einer unzureichenden Versorgung mit Blut und Sauerstoff und Absterben, kleinen Blutungen im angrenzenden Bereich oder der Sklerotisierung und Verdichtung von penetrierenden Gefäßen.

Zusätzlich zu den aufgeführten Gründen können Herzfehler, einschließlich Herzklappen, Arrhythmien, koronare Erkrankungen im chronischen Stadium und Hämostasestörungen, zu zerebraler Ischämie der Lunge führen.

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Symptome eines lacunaren Schlaganfalls

In den meisten Fällen verläuft die lacunare Form der Läsion als Gehirnischämie mit einem vorübergehenden Anfall, als Mikroschlag, aber der Verlauf kann nicht von Anzeichen begleitet sein. Pathologische Merkmale:

  • eine Geschichte eines komplizierten und anhaltenden Bluthochdrucks;
  • der Patient verliert das Bewusstsein nicht;
  • fokale Symptome nehmen über mehrere Stunden oder Tage zu, meist im Schlafzustand;
  • Die Prognose ist zufriedenstellend und bietet maximale Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Gehirnfunktionen.
  • die angiographische Untersuchung zeigt keine pathologischen Veränderungen;
  • Laut CT- und MRI-Daten ist das Vorhandensein von kleinen, losen Läsionen in den Strukturen rundlich oder das Fehlen von Änderungen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Lacunar-Schlaganfall, die sich auch durch die Lokalisierung von Läsionen im Gehirn unterscheiden:

  1. Isolierte motorische Form - Bildung von Lakunarhöhlen im Brückenkörper und im hinteren Oberschenkel der inneren Kapsel. Die Symptomatologie bei einem Patienten liegt in der Lähmung einer Körperseite gegenüber der Läsion.
  2. Isolierte empfindliche Form - das ventrale Thalamikanglion ist betroffen. Manifestiert durch eine Verletzung der sensiblen Funktionen des Patienten (sensorisches Syndrom).
  3. Ataktische Hemiparese - der dorsale Teil der inneren Kapsel und die Ponschiliumbrücke leiden. Der Patient hat eine Ataxie, lokalisiert auf der Seite des Schadens, Schwäche der Muskeln der Arme oder Beine, Pyramidenstörungen.
  4. Dysarthrie und Funktionsstörung einer Hand - tritt auf, wenn sich in den Basalzellen der Brücke Lücken bilden. Der Patient ist durch dysarthrischen Typ gestört, erkrankt an den Armen, eine Lähmung der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten oder des Kopfes ist möglich.
  • unwillkürlich und zwanghaft ausgeübte Körperbewegungen (Hyperkinesis) - Zittern der Gliedmaßen, Zucken der Schultern und des Kopfes, Verletzung des Muskeltonus;
  • Parkinson-Syndrom;
  • in kleinen Schritten gehen, schwankend, Koordinierung;
  • pseudobulbäres Syndrom;
  • Neigung zur Inkontinenz von Kot und Urin;
  • Gedächtnisstörung.

Meistens kommt es in einem Traum zu einem Schlaganfall der Lacunarform, der Patient legt sich hin, empfindet Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein, und am Morgen treten Symptome der Pathologie auf. Wenn die Lücke in der "stummen" Zone gebildet wird, gibt es möglicherweise keine klinischen Manifestationen.

Wenn ein Patient mit lacunarer Ischämie wirkt, können sich die Symptome durch die Schwierigkeit äußern, sich auf die Erfüllung von Pflichten, Lethargie und langsamere Prozesse des Erinnerns und Denkens zu konzentrieren. Manchmal hat der Patient Schwierigkeiten, neue Informationen zu schreiben und wahrzunehmen.

Ein milder und manchmal asymptomatischer Verlauf einer lakunären Form eines Schlaganfalls gibt dem Patienten die Chance, sich schneller von Verletzungen zu erholen. Auf der anderen Seite wird der asymptomatische Verlauf zur Ursache der nicht rechtzeitig bereitgestellten therapeutischen Hilfe, die in der Zukunft zu schwereren Formen von Rückfällen der Erkrankung führen kann, die mit einem schweren neurologischen Defizit einhergehen.

Wenn keine schwerwiegenden Symptome eines Schlaganfalls beobachtet wurden, können bei nachfolgenden Untersuchungen der Gehirnstrukturen abgerundete Hohlräume mit Liquor cerebrospinalis nachgewiesen werden. Diese Formationen haben den Charakter von Zysten und bedrohen nicht das Leben des Patienten, sie bilden keine neurologischen Störungen aus, sondern weisen darauf hin, dass der Patient einen Schlaganfall erlitt.

Die Bildung kann sich innerhalb einer Woche nach dem Hirnschaden im Lacunar bemerkbar machen.

Unsere Leser schreiben

Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an, ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus den Toten gezogen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen, sich zu bewegen. Im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, baue Tomaten an und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße leben möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Diagnose

Um die Diagnose eines lacunaren Schlaganfalls zu bestätigen oder zu widerlegen, muss der Arzt einen klaren Zusammenhang zwischen der Entstehung von Symptomen und dem Auftreten einer hypertensiven Krise herstellen. Zur Beobachtung in der Dynamik von einigen Tagen wird eine wiederholte Inspektion durchgeführt.

Computer- und Magnetresonanztomographie gelten als die effektivsten Methoden der Hardwarediagnostik.

Die am ersten Tag aufgenommenen Bilder zeigen kleine Läsionen, die in den Geweben der subkortikalen Strukturen 1,5 bis 1,7 mm betragen. Eine klarere Lokalisierung kann durch Wiederholen der Studie für 6-7 Tage ermittelt werden. Wenn die Lücken klein sind, können diese Techniken sie möglicherweise nicht erkennen, ebenso wie eine angiographische Studie.

Weitere Informationen zur CT- und MRI-Diagnostik finden Sie im Artikel.

Behandlung

Die Therapie des Lacunar-Schlaganfalls sollte unmittelbar nach der Entdeckung von Anzeichen einer Hirnschädigung durchgeführt werden, da die fehlende Behandlung zukünftige Komplikationen in Form eines Rückfalls der Erkrankung hervorrufen kann.

Die Grundlagen der medikamentösen Korrektur einer Erkrankung nach Schlaganfall sind eine blutdrucksenkende Behandlung und Kontrolle des Blutdrucks. Dem Patienten wird empfohlen, den Sparmodus vor negativen Emotionen und Stresssituationen zu schützen. Die Diät (Tabellennummer 10) wird mit der Einschränkung von würzigen, salzigen und süßen Speisen, Mehl und Bratkost kombiniert. Rauchende Patienten müssen die Sucht loswerden.

Die Behandlung von Lacunar-Hirnschäden umfasst die Anforderungen, die bei der Behandlung anderer Schlaganfallarten zu beachten sind. Die Aktivitäten können grundlegend und spezifisch sein.

Grundtherapie beinhaltet:

  • regelmäßiger Gebrauch von Antihypertensiva;
  • Kontrolle der Blutgerinnungsfunktion;
  • Abschwellungsmittel;
  • Antikonvulsiva.
  • Thrombolyseverfahren, möglichst früh nach einem Schlaganfall, vorzugsweise in den ersten 6 bis 8 Stunden;
  • Arzneimittel zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln und Antikoagulanzien;
  • Neuroprotektoren zum Schutz von Gehirnzellen.

Wenn die Therapie richtig ausgewählt ist und der Patient alle medizinischen Empfehlungen befolgt, verschwinden die Anzeichen für lakunäre Hirnschäden nach einigen Monaten und die verlorenen Funktionen werden wiederhergestellt. Die Prognose ist relativ günstig.

Lesen Sie mehr über die medikamentöse Therapie in dem Artikel.

Folgen eines Lakunaranschlags

Wenn ein Patient, bei dem eine lacunare zerebrale Ischämie diagnostiziert wurde, die vom Arzt verordnete Therapie nicht einhält und keine medikamentöse Therapie zu Hause durchführt, erhöht er das Risiko negativer Komplikationen. Bei einem Lacunar-Schlaganfall können die folgenden Auswirkungen auftreten:

  1. Gedächtnisstörungen, Auftreten von Misserfolgen, der Patient erkennt nicht mehr die Gesichter von Angehörigen und deren Namen.
  2. Emotionale Instabilität, Tränen, Nervosität bis hin zu hysterischen Anfällen.
  3. Desorientierung in Raum und Zeit.

Um solchen Komplikationen vorzubeugen, ist es erforderlich, das Nervensystem von übermäßigen Belastungen zu befreien, den Blutdruck täglich zu überwachen und die erforderlichen Medikamente einzunehmen, eine Diät zu befolgen und das Körpergewicht unter Kontrolle zu halten. Bei Anzeichen eines erneuten Schlaganfalls sofort einen Arzt aufsuchen.

Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung eines Schlaganfalls besteht, sollten jährlich einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, einschließlich Aufnahme und Untersuchung durch einen Neurologen, Magnetresonanztomographie und Präventionsmaßnahmen. Wichtige Punkte für die Aufrechterhaltung der Gesundheit sind Sport (sparsam), häufige Outdoor-Aktivitäten und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten.

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