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Lacunar Infarkt des Gehirns - was ist das und was ist gefährlich

Was ist das - ein lacunarer Hirninfarkt? Es ist nichts weiter als ein ischämischer Schlaganfall mit seinen eigenen physiologischen und anatomischen Merkmalen, weshalb er Lacunar genannt wird.

Diese Form der zerebralen Gefäßerkrankung wurde aufgrund der Entdeckung und Anwendung von Techniken identifiziert, die es Fachleuten ermöglichen, Veränderungen im Gehirn zu erkennen - computergestützte Magnetresonanztomographie (MRI).

Charakteristisch für einen solchen Schlaganfall

Dies sind akute Kreislaufstörungen im Gehirn, die sich in den tiefen Arterien des Gehirns entwickeln. Die Herde haben einen kleinen Durchmesser von etwa 1 bis 1,5 cm. Mit der Zeit bildet sich an der Stelle einer kleinen Ischämiezone eine Zyste, eine Lücke, so dass diese Art von Schlaganfall als lacunarer Infarkt bezeichnet wurde.

Laut spezieller medizinischer Literatur machen Lacunar-Herzinfarkte 15% aller Schlaganfälle aus. Studium des Problems zu verschiedenen Zeiten russische Wissenschaftler-Neurologen: E.I. Gusev, E.V. Schmidt, V.I. Skvortsova. Dank ihrer Bemühungen wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Problemen für körperbehinderte Personen (25–64 Jahre) 1–3 Fälle pro 1000 Einwohner beträgt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für Lücken sind:

  1. Hypertonie Die Entwicklung eines lakunaren Infarkts ist sowohl mit seinem kritischen Verlauf als auch mit stabilem arteriellen Druck möglich.
  2. Atherosklerose des Gehirns. Trotz der Anwesenheit atherosklerotischer Läsionen der Hauptarterien des Kopfes wird in den meisten Fällen keine signifikante Stenose festgestellt.
  3. Die Kombination von Atherosklerose und Hypertonie.
  4. Angeborene Merkmale oder Fehlbildungen des Gehirns.
  5. Lacunar-Schlaganfall kann durch Mikroembolien kleiner Arterien verursacht werden. Dies geschieht bei einigen Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern) nach einem Herzinfarkt.
  6. Diabetes mellitus. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel verursacht spezifische diabetische Läsionen - Angiopathie der Blutgefäße, einschließlich des Gehirns. Das Fortschreiten der Atherosklerose ist direkt proportional zum Schweregrad des Diabetes.
  7. Rauchen Nikotin erhöht die Blutviskosität und verursacht Krämpfe (Verengung) der Blutgefäße.

Klinik: Symptome und Anzeichen

Normalerweise verläuft die Krankheit ohne Bewusstseinsverlust. Aufgrund der Armut der Symptome wird es oft spät diagnostiziert. Zum Zeitpunkt eines Herzinfarkts kann es zu einem Blutdruckanstieg oder einer Rhythmusstörung kommen. Einzelne Lücken zeigen neurologische Symptome, die nicht zu vollständiger Immobilität und der Notwendigkeit einer Pflege von außen führen.

Varianten klinischer Symptome:

  1. Motorischer lacunar-Infarkt Manifestiert durch eine leichte Einschränkung der Beweglichkeit eines Gliedes oder beider.
  2. Empfindlicher Herzinfarkt Dies ist eine Abnahme der Empfindlichkeit eines halben Körpers oder einer Extremität.
  3. Koordinieren des Schlaganfalls. Gestörte Koordination festgestellt. Der Patient klagt über Schwindel, unsicheres Gehen aufgrund von Prekarität.
  4. Lacunar-Infarkt, manifestiert durch intellektuelle Störungen: Verlangsamung der Denkprozesse, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit.

Andere Optionen sind bei einer Kombination der beschriebenen klinischen Anzeichen oder im Gegenteil bei Abwesenheit von Symptomen möglich.

Gefahr und Folgen

Jahrelange Beobachtung hat gezeigt, dass ein Drittel der Patienten nach solchen Störungen des zerebralen Kreislaufs ein Jahr später an Parkinson erkrankt und in einem abgelegenen Zeitraum Demenz oder mit anderen Worten vaskuläre Demenz.

Ein anderes Phänomen, das oft als Folge von Depressionen betrachtet wird, ist die Pflege der Krankheit. Dies geschieht normalerweise, wenn mehrere Lücken auftreten.

Klassifizierung

Die klinische Klassifizierung basiert auf klinischen Symptomen und wird im Abschnitt über die Symptome von Herzinfarkt im Lacunar behandelt.

Bei der Entwicklung der Krankheit emittieren:

  • die akuteste Periode ist die ersten 3 Tage;
  • akut - 28 Tage;
  • frühe Erholung - die nächsten 6 Monate nach einer Durchblutungsstörung;
  • späte Genesung - für 2 Jahre.

Aufgrund von dumpfen Symptomen und dem Fehlen ausgeprägter motorischer Sprech- und Sinnesstörungen ist es schwierig, die Merkmale jeder Lücke zu beschreiben. Daher ist diese Trennung von untergeordneter Bedeutung.

Diagnose

Ein vermuteter Lacunar-Infarkt kann auf Beschwerden des Patienten beruhen. Es ist jedoch möglich, nach eingehender Untersuchung mit High-Tech-Geräten mit voller Überzeugung über die Art des Hirnschadens zu sprechen.

Hierbei handelt es sich normalerweise um eine Tomographie, die das Gehirn auf verschiedenen Ebenen untersucht. Das Gerät macht Schritt für Schritt virtuelle Schnitte.

Das Signal von den Strukturen des menschlichen Körpers wird an den Personalcomputer des Radiologen weitergeleitet und in ein Bild umgewandelt. Je kleiner der Abstand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lücke entdeckt wird.

Gleichzeitig muss nach den Ursachen des Herzinfarkts gesucht werden. Der Diagnosekomplex lautet wie folgt:

  1. Allgemeine klinische Blut- und Urintests. Bluttest auf Glukose. Biochemische Analyse mit Bestimmung von Cholesterin und Lipoproteinen, Indikatoren des Blutgerinnungssystems.
  2. Elektrokardiographie zur Diagnose von Rhythmusstörungen (eine Tabelle zur Entschlüsselung und EKG-Normen bei Erwachsenen finden Sie in einem anderen Artikel.)
  3. Ultraschall-Duplex-Scanning. Mit Ultraschall können Sie die Gefäßwand mit angeborenen Defekten und Anzeichen von Arteriosklerose sehen.

Behandlungstaktiken

Zur adäquaten Therapie und zukünftig zur Vermeidung wiederkehrender zerebraler Durchblutungsstörungen wird den Patienten Aspirin verschrieben, um die Aggregation von Blutelementen (Verklebung und Blutgerinnselbildung) zu reduzieren und die Fließfähigkeit zu verbessern. Die akzeptabelste Dosis ist 75 mg Acetylsalicylsäure, die speziell für diesen Zweck hergestellt wurde.

Zur Normalisierung des Blutkreislaufs werden Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation verbessern. Die optimale Wahl ist Nicergolin, Vinpocetin und Pentoxifyllin. Erstens, einen Verlauf intravenöser Tropfenspritzen mit dem Übergang zu einer langfristigen Einnahme von Tablettenformen.

Gleichzeitig werden Neurotrophien empfohlen - Medikamente, die die Sauerstoffversorgung des Gehirns optimieren und die Genesung anregen. Dies sind Cerebrolysin-, Actovegin-, Citicoline- und Ginkgo-Biloba-Präparate (Memantin, Tanakan, Bilobil).

Mit der Entwicklung von Anzeichen von Demenz und der Entstehung eines Lacunar-Zustands sind Anticholinesterasemedikamente und Vorläufer von Acetylcholin, einer biologisch aktiven Substanz, an der Leitung von Impulsen entlang der Nervenstämme beteiligt. Dies sind Prozerin, Neuromidin und Galantamin in den erforderlichen Dosierungen.

Bei Parkinson muss der Patient bestimmte Medikamente einnehmen, um den Tremor (Cyclodol, Amantadin) zu reduzieren.

Da die Hauptursache die Hypertonie ist, kann ihre angemessene Reduktion als eine der Verbindungen im Behandlungsprozess angesehen werden. Therapeut und Kardiologe wählen die geeignete Dosis und Kombination von Medikamenten aus. Bei der Ernennung eines Korrekturschemas werden das Alter des Patienten und das Vorhandensein signifikanter assoziierter Erkrankungen berücksichtigt: Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung.

Prognose und Prävention

Die Rolle von Aspirin und anderen blutverdünnenden Medikamenten wurde oben erwähnt. Ohne eine Korrektur des Lebensstils, Änderungen der gewohnheitsmäßigen Einstellungen in Bezug auf Ernährung und schlechte Gewohnheiten, ein erfolgreicher Kampf mit den Folgen eines Infekts der Lakunare, die Prävention von Lakunarzustand und vaskulärer Demenz ist jedoch unmöglich.

Was ist damit gemeint:

  1. Erhöhte motorische Aktivität, Erniedrigung der Ernährung, cholesterinhaltige Lebensmittel.
  2. Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch. Erlaubt ein Glas trockenen Rotweins, wenn keine anderen Gegenanzeigen vorliegen.
  3. Absolute Einhaltung aller Empfehlungen zur Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes.

Der Nachweis von Anzeichen atherosklerotischer Läsionen während eines Ultraschall-Duplex-Scans, hohe Konzentrationen an „schlechtem“ Cholesterin und Lipoproteinen sind Indikatoren für die Verschreibung einer Hypocholesterin-Diät und cholesterinsenkender Medikamente.

Diese Medikamente werden aufgrund ihrer Hepatotoxizität lange Zeit unter der Kontrolle eines biochemischen Bluttests genommen. Bei einer ausgeprägten Stenose der Hauptarterien von mehr als 70% wird die Konsultation eines Gefäßchirurgen empfohlen.

  • Bei hohem Embolierisiko ist eine angemessene Behandlung von Arrhythmien und die Verschreibung starker Blutverdünnungsmedikamente angezeigt. Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, da diese Gelder, wenn sie Analphabeten verschrieben werden, tödliche Blutungen verursachen können.
  • Die Prognose hängt von der Disziplin des Patienten und seiner Angehörigen ab, die daran interessiert sein sollten, die Entwicklung von intellektuellen Störungen des Patienten zu heilen und zu verhindern.

    Lacunar-Infarkt des Gehirns

    Lacunarinfarkt des Gehirns - ischämischer Schlaganfall, der einen kleinen Bereich des Hirngewebes bedeckt, der dann eine Lücke bildet. Schlaganfälle können mehrere sein. Das klinische Bild besteht aus verschiedenen fokalen Symptomen, die keinen schweren Schweregrad erreichen. In der Zukunft das Fortschreiten des kognitiven Defizits. Die Diagnose wird durch klinische und instrumentelle Studien durchgeführt, wobei berücksichtigt wird, dass kleine Lücken möglicherweise nicht mit Neuroimaging-Methoden erfasst werden. Die umfassende Behandlung umfasst eine ätiopathogenetische, vaskuläre, neuroprotektive und symptomatische Therapie.

    Lacunar-Infarkt des Gehirns

    Lacunar cerebral infarction (Lacunar Schlaganfall) ist eine Art akuter zerebrovaskulärer Unfall, dessen morphologisches Ergebnis die Bildung einer kleinen Höhle (Lacuna) am Ort des durch Ischämie verstorbenen Gehirns ist. Der Begriff „Lakunen“ tauchte 1843 in der praktischen Medizin auf, dank Fendal, der zum ersten Mal den bei der Autopsie von Patienten mit arterieller Hypertonie identifizierten Gehirnhöhlen einen Namen gab. Der lacunare Hirninfarkt wurde 1965 ausführlich beschrieben. Fisher, der seine Verbindung zur hypertensiven Enzephalopathie identifizierte.

    In unserer Zeit macht der Schlaganfall etwa ein Drittel aller ischämischen Schlaganfälle aus. Aufgrund der geringen Größe der Lakunen (von 1 bis 15-20 mm), mäßigen und sogar milden klinischen Manifestationen, wurde der Lacunarinfarkt des Gehirns als relativ gutartig angesehen. Klinische Beobachtungen führten jedoch Experten auf dem Gebiet der Neurologie zu dem Schluss, dass diese Pathologie die Ursache für die Entstehung eines kognitiven Defizits, sekundären Parkinsonismus und psychischer Störungen ist.

    Ursachen von Lacunar-Infarkt des Gehirns

    Lacunar-Schlaganfall tritt aufgrund eines gestörten Blutflusses durch eine der perforierenden arteriellen Gefäße des Gehirns auf. In 80% der Fälle befindet sich die Infarktzone in der weißen Hirnsubstanz der subkortikalen Strukturen und in der inneren Kapsel, in anderen Fällen in der Hirnbrücke und im Rumpf. In den meisten Fällen tritt der zerebrale Infarkt vom Typ lacunar vor dem Hintergrund der chronischen arteriellen Hypertonie auf und ist mit Veränderungen in der Wand der perforierenden Gefäße verbunden, die durch die zerebrale Mikroangiopathie verursacht werden. Morphologisch kann es sich um Hyalinose, intravaskuläre Ablagerung von Lipidschichten, fibröser Muskelersatz und elastische Strukturen der Gefäßwand, Fibrinoidnekrose handeln. Derartige Veränderungen führen zu einer signifikanten Verengung und Okklusion des Lumens der Arterie, wodurch die Blutzufuhr zu dem Teil des von ihr gefütterten Hirngewebes unterbrochen wird. In dieser Zone entwickeln sich Ischämie und Nekrose. Im Laufe der Zeit bildet sich am Ort der toten Zellen eine Lücke.

    Die zerebrale Mikroangiopathie macht etwa 75% der Herzinfarkte in der Lunge aus. Atherosklerose, Diabetes mellitus, Alkoholismus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronisches Nierenversagen mit einer Erhöhung der Konzentration an Kreatinin im Blut, in seltenen Fällen - infektiöse und autoimmune Gefäßläsionen gehören neben Hypertonie zu den Etiofaktoren. Ein Viertel der Herzinfarkte der Lakunare wird durch Athero- und Kardioembolie (bei Kardiosklerose nach Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankung) und Verschluss der brachiozephalen Arterien verursacht.

    Symptome eines lacunaren Hirninfarkts

    Lacunar-Schlaganfall zeichnet sich häufig durch ein Debüt mit der schnellen Entwicklung von fokalen Symptomen innerhalb von 1-2 Stunden aus. Es ist jedoch möglich und schrittweise einsetzend mit einer Zunahme der Symptome im Zeitraum von 3 bis 6 Tagen. In einigen Fällen werden vorübergehende ischämische Anfälle bemerkt. Charakteristisch ist das Fehlen zerebraler Manifestationen, kortikaler Störungen und des Meningeal-Symptom-Komplexes, der Bewußtseinserhaltung. Hemiparese, sensorische Störungen des Hemitip, Ataxie, Dysarthrie, Beckenfunktionsstörung, Pseudobulbarsyndrom können auftreten. Isolierte motorische, ataxische oder sensorische Störungen sowie gemischte neurologische Manifestationen sind möglich. Oft gibt es Depressionen und leichte kognitive Beeinträchtigungen.

    Kognitive Defizite können in der Schwierigkeit bestehen, sich an neue Informationen zu erinnern, das Gedächtnis bei aktuellen Ereignissen zu verschlechtern, die Konzentrationsfähigkeit und die Qualität der intellektuellen Aktivität zu reduzieren. Es gibt eine gewisse Langsamkeit der Denkprozesse, die Schwierigkeit, die Aufmerksamkeit von einer Aufgabe zu einer anderen zu verlagern, oder sich umgekehrt auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Im Laufe der Zeit kann die kognitive Beeinträchtigung nach einem Lakunarinfarkt erheblich ansteigen. Schwere Gedächtnisstörungen entwickeln sich, die Fähigkeit, Informationen (Gnosis) wahrzunehmen und zu assimilieren, nimmt ab, motorische Fähigkeiten (Praxis) gehen verloren.

    Die klinischen Symptome eines Hirninfarkts hängen von seinem Standort ab. Das neurologische Defizit bleibt jedoch an jedem Standort auf einem milden oder mäßigen Grad und der Verlauf ist niemals schwerwiegend. In einigen Fällen gibt es einen „stillen“ subklinischen Verlauf des Lakunaranschlags, bei dem seine Manifestationen vollständig fehlen. Ein solches imaginäres Wohlbefinden ist prognostisch ungünstig, da es häufig bei mehrfachen Herzinfarkten beobachtet wird, die rechtzeitige Bereitstellung qualifizierter medizinischer Hilfe nicht zulässt und im Laufe der Zeit häufig zur Entstehung schwerer kognitiver Störungen führt.

    Diagnose eines lacunaren Infarkts des Gehirns

    Bei der Diagnose eines Neurologen werden die Vorgeschichte von Bluthochdruck, schwere Arrhythmien, Diabetes mellitus, chronische zerebrale Ischämie und vorübergehende ischämische Anfälle berücksichtigt. Merkmale des Krankheitsbildes des Schlaganfalls (leichte oder mäßige fokale Symptome ohne zerebrale Manifestationen); Daten der instrumentellen Diagnostik. Im Rahmen einer Ophthalmoskopie zeigen Beratungen mit einem Augenarzt häufig Anzeichen einer Mikroangiopathie: Verengung der retinalen Arteriolen, Dilatation der zentralen retinalen Vene.

    Mit einem CT-Scan oder einer MRT des Gehirns kann der Fokus eines lakunaren Schlaganfalls visualisiert werden. Ist der Strichbereich jedoch zu klein, ist er auf den Tomogrammen nicht sichtbar. In solchen Fällen basiert die Diagnose in erster Linie auf der Klinik. Im Rahmen der Suche nach den Ursachen des Hirninfarkts wird das USDG der Gefäße des Kopfes durchgeführt, das Lipidspektrum des Blutes untersucht. Bei Patienten, die jünger als 45 Jahre sind, müssen systemische Vaskulitis, Stoffwechselkrankheiten, Antiphospholipid-Syndrom usw. ausgeschlossen werden. Das Verständnis der Ätiologie vaskulärer Erkrankungen ist von größter Bedeutung für den Aufbau einer angemessenen Prävention wiederkehrender Schlaganfälle.

    Behandlung des lacunaren Hirninfarkts

    Die ätiopathogenetische Komponente der Lacunar-Schlaganfalltherapie zielt auf die Normalisierung und Aufrechterhaltung angemessener Blutdruckwerte ab, beugt Kardioembolien vor und korrigiert den Fettstoffwechsel. Patienten mit Hypertonie und Herzerkrankungen werden gleichzeitig von einem Kardiologen überwacht. Ihnen wird eine blutdrucksenkende Therapie sowie antithrombotische Medikamente (Warfarin, Heparin, Acetylsalicylsäure, Clopidogrel) verschrieben. Die Behandlung mit Heparin und Warfarin ist indiziert für Patienten mit einer kardioembolischen Ätiologie des Schlaganfalls und einer hohen Wiederholungswahrscheinlichkeit (nach Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe usw.). Acetylsalicylsäure-to-ta wird in Gegenwart einer zerebralen vaskulären Mikroangiopathie angewendet, die oral in einer Einzeldosis eingenommen wird und in Kombination mit Dipyridamol verabreicht werden kann. Die Korrektur der Blutfettzusammensetzung wird mit Hilfe von Statinen (Lovastatin, Simvastatin usw.) durchgeführt.

    Um die zerebrale Hämodynamik und die Mikrozirkulation wiederherzustellen, kann Nicergolin als zerebrales Antispasmodikum verwendet werden. Vinpocetin, Pentoxifyllin wird empfohlen. Bei kognitivem Mangel wird eine neurotrope Therapie durchgeführt, um Demenz zu verhindern, einschließlich Neuroprotektoren (Ipidacrin, Amantadin, Cholin), pharmazeutischen Zubereitungen von Ginkgo biloba und Nootropika (Memantin, Piracetam). Die positive Wirkung spezieller Übungen, um Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denken zu trainieren. Bei Auftreten eines depressiven Syndroms wird das Behandlungsschema mit Antidepressiva (Fluoxetin, Clomipramin, Maprotilin, Amitriptylin) ergänzt.

    Prognose und Vorbeugung eines lacunaren Infarkts des Gehirns

    Das Ergebnis des Lacunarinfarkts ist relativ günstig. Vor dem Hintergrund einer zeitnahen und intensiven Therapie ist eine vollständige Rückbildung des neurologischen Defizits möglich. Innerhalb weniger Jahre nach dem Herzinfarkt entwickeln sich jedoch 30% der Patienten mit kognitiven Störungen, was zu Gefäßdemenz und psychischen Störungen führt. Häufiger treten Symptome eines vaskulären Parkinsonismus auf. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen steigt signifikant bei wiederholten Lacunarhüben, deren Häufigkeit 12% erreicht. Studien mit Langzeiteffekten haben gezeigt, dass nur ein Drittel der Patienten ein Jahrzehnt nach einem Schlaganfall in der Lakunar überlebte, nur ein Drittel der Patienten, die überwiegend an Demenz litten.

    Die Primärprävention des Lakuninfarkts impliziert die rechtzeitige Korrektur der arteriellen Hypertonie, die regelmäßige Einnahme von Aspirin bei Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie, die eine antiaggregante Therapie benötigen, und eine angemessene Therapie der chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz. Zur Vorbeugung eines rezidivierenden Lacunar-Schlaganfalls wird Langzeit-Aspirin empfohlen. Bei einem ausgeprägten Verschluss der brachiozephalen Arterien ist eine operative Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz möglich - Karotis-Endatektomie, Entstehung einer extra intrakraniellen Anastomose. Um die Verschlechterung kognitiver Störungen bei Patienten, die an einem lakunären Schlaganfall leiden, zu verhindern, ist es erforderlich, wiederholte kombinierte Gefäßneurotropie-Behandlungen durchzuführen.

    Lacunar Schlaganfall / Herzinfarkt: Beginn, Anzeichen, wie zu behandeln

    Der Begriff "Schlaganfall" ist bei den meisten von uns mit schweren neurologischen Störungen, Lähmungen, Sprachstörungen, Ernährung und allgemeinem Leben verbunden. Dieser Prozess ist verängstigt durch die Irreversibilität von Hirnschäden, bei denen der Lebensstil des Patienten und seiner unmittelbaren Familie vollständig verändert wird. Es gibt jedoch auch solche Schlaganfälle, die ohne ausgeprägte Symptome auftreten, wenn weder das Opfer von ihnen noch seine Angehörigen die eingetretenen Veränderungen erraten oder die aufgetretenen Störungen nicht ernsthaft sind und sich rasch zurückbilden. Dies ist ein lacunarer Schlaganfall (lacunar cerebral infarction).

    Bei der Lacunartherapie tritt ein kleiner Fokus der Nekrose in den tiefen Regionen der Hirnhemisphären oder im Rumpf auf, verursacht durch eine Läsion der perforierenden Arterien. Da diese Arterien ein relativ kleines Kaliber haben, sind auch die Nekroseherde klein - bis zu einem Durchmesser von maximal eineinhalb bis zwei Zentimetern. Aus demselben Grund ist der Lacunar-Schlaganfall nicht von einer Schädigung der Kortikalis der großen Hemisphären begleitet, sondern befindet sich immer tief im Gehirn.

    Lacunar-Infarkt wird als ischämischer Hirnschaden bezeichnet, dessen häufigste Ursache arterieller Hypertonie und von ihm hervorgerufene vaskuläre Veränderungen sind. In seltenen Fällen sind kleine Blutungen möglich, die auch mit der Bildung von Hohlräumen in den tiefen Strukturen des Gehirns enden - dem Thalamus, der periventrikulären Zone.

    Lacunare Schlaganfälle machen etwa ein Fünftel aller akuten vaskulären Läsionen des Gehirns aus. Häufig werden ihre Auswirkungen durch MRI bei anderen Krankheiten nachgewiesen. Lacunare Schlaganfälle gelten als einer der häufigsten pathologischen anatomischen Befunde bei Menschen, die im Laufe des Lebens an Hypertonie leiden. Dies liegt an der Tatsache, dass bis zu 80% dieser Herzinfarkte aufgrund ihrer geringen Größe und Schädigung der Gehirnbereiche, die nicht für Bewegung, Empfindlichkeit, Sprache usw. verantwortlich sind, möglicherweise keine Symptome verursachen.

    Das Fehlen einer signifikanten Verengung der großen Hirnarterien wird als charakteristisch für den lacunaren Hirninfarkt angesehen, und oft finden sie kein Substrat für die Herzembolie. Wenn das Zentrum der Nekrose nicht 15 mm erreicht, kann es auch mit Hilfe moderner Geräte nicht erkannt werden. Große Lücken über 20 mm werden selten diagnostiziert und als Riesen bezeichnet.

    Ursachen des Schlaganfalls

    Die Ursachen für Lacunar-Hirnschäden wurden seit dem Ende des 19. Jahrhunderts untersucht. Durch die Analyse der Ergebnisse, die während der Autopsie von Hunderten von Toten gewonnen wurden, haben Wissenschaftler sowohl Risikofaktoren als auch charakteristische Veränderungen in den Gehirngefäßen formuliert, die zu einem Schlaganfall in der Lunge führen. Gründe dafür sind:

    Die Läsion der durchdringenden Arterien verursacht einen Schlaganfall aufgrund der geringen Anzahl von Kollateralen, die den Blutstrom aus anderen Gefäßbecken bereitstellen. Wenn also selbst eine kleine Arterie blockiert ist, ist eine Nekrose im Bereich ihrer Blutversorgung unvermeidlich. Die Hauptmechanismen für die Entstehung eines lacunaren Infarkts werden als Mikroangiopathie vor dem Hintergrund arterieller Hypertonie und Verdickung der Wände der perforierenden Arterien aufgrund systemischer Atherosklerose angesehen.

    Die arterielle Hypertonie ist die Hauptursache für die Pathologie. Es führt zu einer Plasma-Imprägnierung der Arterienwände, einer Fibrinoid-Nekrose vor dem Hintergrund eines Krampfes während einer hypertensiven Krise. Der chronische Effekt von Hypertonie wird zu Hyalinose - der Ablagerung von Eiweißmassen, die die Wände der Arterien schwach und spröde machen, sowie lokale Thrombosen, kleine Blutungen und Mikroaneurysmen.

    Atherosklerose betrifft nicht die kleinen Arterien, trägt aber in den großen Gefäßen des Kopfes und Halses indirekt zur Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns bei. Die Arterienveränderungen sind segmental. Da die betroffenen Gefäße ein kleines Kaliber haben und nicht "für die Rolle" typischer Ziele für Atherosklerose und Bluthochdruck geeignet sind, sprechen viele Experten nicht über die spezifische Ursache eines Herzinfarkts (atherosklerotisch, hypertensiv), sondern über die kombinierte Natur der Veränderungen in den Gefäßwänden, zumal die Mehrheit der älteren Patienten gleichzeitig die eine und die andere Krankheit hat.

    Neben Atherosklerose und Bluthochdruck kann ein lacunarischämischer Schlaganfall Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Arrhythmien, chronisch-ischämische Herzkrankheiten, Klappendefekte und Blutgerinnungspathologie hervorrufen. Bei Schäden an den Herzklappen, bei Störungen der Hämostase wird die Embolie als der wichtigste pathogenetische Mechanismus des Infarkts von Lakunar angesehen, wenn Blutgerinnseln, thrombotische Überlagerungen von den Klappenansätzen in die perforierenden Arterien eintreten und diese blockieren.

    Manifestationen des Infarkts von Lacunar

    Wie oben angemerkt, können angesichts der Tiefe der Nekroseherde und ihrer relativ geringen Größe die Symptome knapp sein, wenn sie nicht fehlen. Zerebrale Symptome, die immer mit anderen Schlaganfällen einhergehen, sind nicht kennzeichnend für lakunäre Schäden, dh weder das Bewusstsein noch die Vitalfunktionen (Atmung, Herzaktivität) werden beeinträchtigt.

    Das Fehlen zerebraler Symptome bedeutet jedoch nicht, dass das Gehirn nicht betroffen ist. Es gibt eine Reihe von sogenannten Lacunar-Syndromen, die auf eine fokale Schädigung des Nervengewebes hinweisen und sich durch ein neurologisches Defizit manifestieren.

    Häufige Anzeichen für einen Lacunar-Hirnschlag sind:

    1. Das Vorhandensein von Hypertonie, die der Entwicklung dieser Art von Hirnpathologie immer vorausgeht;
    2. Das häufige Auftreten von neurologischen Symptomen in der Nacht am frühen Morgen, besonders gekennzeichnet durch Kopfschmerzen in der Nacht davor, die normalerweise einen Blutdruckanstieg anzeigen;
    3. Zum Zeitpunkt der Bildung des Nekrose-Fokus wird der Druck auf moderate Zahlen erhöht oder normalisiert sich wieder, der Kopfschmerz kann völlig abwesend oder unbedeutend sein;
    4. Der Patient ist aktiv, das Bewusstsein ist normal, es gibt keine meningealen Anzeichen, die höhere Nervenaktivität wird nicht gestört, selbst wenn die Anwesenheit von Hemiparese zweifelsfrei ist;
    5. Die Symptome einer fokalen Hirnschädigung nehmen über mehrere Stunden oder sogar Tage allmählich zu.
    6. Die Wiederherstellung von Bewegungsstörungen erfolgt ziemlich schnell, normalerweise innerhalb von sechs Monaten;
    7. Wenn die Angiographie der Gefäßpathologie nicht nachgewiesen wird, zeigen CT und MRI Herde von 1,5 bis 1,7 cm Durchmesser, die am Ende der ersten Woche nach dem Schlaganfall am deutlichsten werden, und bei kleinen Nekrosen können sie nicht erkannt werden.

    lacunare Striche auf diagnostischen Bildern

    Lacunar-Syndrome werden ziemlich häufig zugeordnet, von denen die häufigsten sind:

    • Isolierte unilaterale Parese mit einer Abnahme der motorischen Funktion auf einer Körperseite, die bei etwa der Hälfte der Patienten mit symptomatischem Verlauf der Pathologie vorkommt - der Patient klagt über Schwäche im Arm, Bein, beeinträchtigte Gesichtsausdrücke;
    • Isolierte Schmerzlinderung, taktile und andere Arten von Empfindlichkeit in einem begrenzten Bereich des Körpers - im Gesicht und am Arm, beide Gliedmaßen auf einer Seite, Gliedmaßen und Gesicht auf einer Körperseite;
    • In einem Drittel der Fälle gibt es eine Kombination aus Parese und einer Verletzung der Empfindlichkeit auf einer Gesichts- und Armseite, sowohl Gliedmaßen als auch Gesicht und Gliedmaßen.
    • Hemiparese mit schlechter Koordination;
    • Syndrom von Sprechstörungen und "unbeholfenen Händen".

    Ein Merkmal der Symptome von Lacunar-Syndromen ist der Mangel an Bewusstseinsstörungen, Sehstörungen und Anzeichen einer Schädigung der Großhirnrinde. Asymptomatische Infektionen mit mehreren Lakunaren können Demenz und schweren intellektuellen Beeinträchtigungen zugrunde liegen.

    Symptome einer fokalen Hirnschädigung können in den ersten 1 bis 2 Stunden ab dem Zeitpunkt des Herzinfarkts so schnell auftreten und allmählich über 3-5 Tage zunehmen. Es gibt keine zerebralen Symptome. Viele Patienten bemerken kurz vor einem Schlaganfall die zunehmenden vorübergehenden ischämischen Anfälle und wiederkehrenden hypertensiven Krisen. Jemand bemerkt, dass es schwierig wurde, mit Druck umzugehen, gewöhnliche Medikamente hörten auf, ihn auf normalem Niveau zu halten, und abends begannen Kopfschmerzen zu stören.

    Fokale neurologische Symptome bei einem Lacunar-Schlaganfall werden auf Paresen reduziert, seltener auf Paralyse, partiellen Verlust der Empfindung auf einer Körperseite, und Störungen der Beckenorgane in Form von Harninkontinenz und Stuhlmassen sind wahrscheinlich. Mögliche Sprechstörungen, Depressionen, nicht ausgeprägte Veränderungen im intellektuellen Bereich.

    In den meisten Fällen eines lacunaren Infarkts leidet der Intellekt nicht, jedoch können die Patienten immer noch Schwierigkeiten haben, neue Informationen auswendig zu lernen, schwierige geistige Arbeit zu verrichten.

    Es ist klar, dass die Symptome eines Lacunar-Schlaganfalls durch seine Lokalisierung und Beteiligung spezifischer Strukturen bestimmt werden, aber eine leichte bis moderate Pathologie wird als charakteristisch, wenn nicht asymptomatisch betrachtet.

    Eine isolierte Empfindlichkeitsstörung kann auf eine Läsion im Thalamus oder Hirnstamm hinweisen. Die isolierte Hemiparese ist charakteristisch für einen Lacunarschlag im Bereich der Brücke, der Beine des Gehirns, der inneren Kapsel, d. H. Dort, wo die Bündel der motorischen Nervenfasern kompakt angeordnet sind. Das Syndrom der Sprechstörungen und "unbeholfenen Hände" entwickelt sich in der Regel mit der Lokalisation des Lakunarinfarkts im Bereich der Basis des Gehirns, der inneren Kapsel.

    Zum einen bieten milde Manifestationen und die schnelle Wiederherstellung von Funktionsstörungen eine große Heilungschance, zum anderen führen sie zu ungenügender Aufmerksamkeit von Fachärzten und wenn ein asymptomatischer Patient überhaupt keine qualifizierte Hilfe erhält, was zum Fortschreiten von Gefäßerkrankungen beiträgt, Wiederauftreten lakunärer Herzinfarkte und schwerere Schlaganfälle mit tiefem neurologischem Defizit.

    Schlaganfallzyste

    Nach der Auflösung des Brennpunkts der Nekrose bildet sich in der Substanz des Gehirns ein runder Hohlraum, der mit einer klaren Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Eine solche Zyste bedroht nicht das Leben und verursacht keine signifikanten neurologischen Störungen, aber gerade dies ist ein Beweis für einen in der Vergangenheit erlittenen Lakunarinfarkt, dessen Symptome nicht auftreten konnten.

    Die Folgen eines Infarkts von Lacunar manifestieren sich nach einigen Jahren, häufiger mit mehrfachen Lücken und wiederholten Verstößen gegen den Hirnkreislauf. Zu den häufigsten Konsequenzen zählen vaskuläre Demenz (Demenz) und psychische Störungen, die zu Verhaltensänderungen, einem starken Verfall der Intelligenz und geistiger Aktivität führen, bis die Fähigkeit zur Selbstexistenz und zur Selbstpflege völlig verloren geht.

    Lacunar-Schlaganfallbehandlung

    Patienten mit lacunaren Infarkten werden in neurologischen Abteilungen behandelt. Sie sind immer eine blutdrucksenkende Therapie, Medikamente zur Wiederherstellung des Nervensystems und zur Vorbeugung von Thrombosen und Embolien.

    Die antihypertensive Therapie umfasst die Ernennung von ACE-Hemmern (Enalapril, Lisinopril), Diuretika (Indapamid, Furosemid), Vasodilatatoren (Nifedipin, Diltiazem) usw. Patienten mit Lacunar-Schlaganfall benötigen eine ständige Überwachung des Blutdrucks. Es ist jedoch wichtig, dass der Blutdruck nicht zu niedrig wird.

    Bei schweren atherosklerotischen Läsionen der Karotis und der Wirbelarterien sowie bei Patienten über 75 Jahren kann der Druck nicht schnell reduziert werden, da dies zu einer noch stärkeren Beeinträchtigung des Blutflusses im Gehirn führen kann.

    Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Hirninfarkt ist die antithrombotische Therapie. Patienten werden Aspirin, Heparin und Clopidogrel gezeigt. Bei einem kardioembolischen Schlaganfallmechanismus, bei dem das Verstopfen der perforierenden Arterien durch Fragmente von Blutgerinnseln oder Überlagerungen an Herzklappen verursacht wird, werden notwendigerweise Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin) vorgeschrieben.

    Zur Verhinderung nachfolgender Lacunaranschläge, die zum Wiederauftreten neigen, wird Aspirin bis zu 325 mg verabreicht. Wenn der Patient kein Aspirin verträgt, wird seine Dosis auf 50 mg pro Tag reduziert und die Behandlung mit Dipyridamol in einer Tagesdosis von 400 mg in zwei Dosen ergänzt.

    Aspirin ist indiziert bei Mikroangiopathie, einer Kombination von Gehirnpathologie mit kardiovaskulären Läsionen. Bei gleichzeitiger Verletzung des Fettstoffwechsels werden Diät- und Lipidsenker (Statine) verschrieben.

    Nicergolin, Vinpocetin und Nootropil werden zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Gehirngewebe verwendet. Es empfiehlt sich, Neuroprotektoren (Akatinol, Magnesiumsulfat) und Vitamine der Gruppe B zuzuordnen. Antidepressiva (Fluoxetin, Amitriptylin) werden während der Entwicklung einer Depression gezeigt.

    Zusätzlich zur medikamentösen Therapie werden Patienten Rehabilitationskurse unterzogen, um die motorische Funktion, Sensibilität, Sprache usw. wiederherzustellen. Massage, Physiotherapie, spezielle Übungen für Paresen, Sprachtraining helfen. Sie können das Gedächtnis und die intellektuellen Fähigkeiten wiederherstellen, indem Sie Probleme lösen, indem Sie Gedichte oder kurze Texte speichern.

    Um das Auftreten eines Lakunaranschlags zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet werden. Patienten, die an arterieller Hypertonie leiden, sollten unter ständiger Aufsicht eines Therapeuten sein, und das Schema einer blutdrucksenkenden Therapie sollte so sein, dass das Druckniveau innerhalb der normalen Werte bleibt.

    Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie, die zu Thrombosen und embolischen Komplikationen neigen, werden von einem Kardiologen beobachtet, der Aspirinpräparate und gegebenenfalls Antikoagulanzien verschreiben muss. Wenn Arteriosklerose der Halsschlagader und der Arteria vertebralis diagnostiziert wird, müssen Sie möglicherweise eine Operation durchführen, um den Blutfluss zu verbessern.

    Nach einem Lacunar-Schlaganfall wird den Patienten eine unterstützende Therapie mit Neuroprotektoren, Vitaminen und Gefäßmedikamenten gezeigt, die 1-2 Mal pro Jahr verordnet werden.

    Die Prognose nach einem Lakunarinfarkt wird als günstig angesehen, da die auftretenden neurologischen Störungen schnell zurückgehen und möglicherweise die Funktionsstörung vollständig wiederhergestellt werden. Diese Pathologie sollte jedoch von einem Neurologen gebührend berücksichtigt werden, da bei mindestens jedem zehnten Patienten wiederkehrende Herzinfarkte auftreten und in einem dritten Jahr nach einigen Jahren Anzeichen einer vaskulären Enzephalopathie mit einem intellektuellen Defizit und psychische Störungen zunehmen.

    Berichten zufolge sind nach 10 Jahren nur noch 30% der Patienten am Leben, von denen die meisten Anzeichen von Demenz aufweisen. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu vermeiden, müssen die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt und die Maßnahmen zur Vorbeugung von Durchblutungsstörungen im Gehirn beachtet werden.

    Schlechter identifizierbarer und ziemlich gefährlicher lacunarer Hirninfarkt

    Mit der Entwicklung einer akuten Ischämie im Hirngewebe können sich kleine Hohlräume bilden - Lakunen. Sie werden begleitet von leichten und moderaten Bewegungen, Sprache und Sensibilität. Bei Patienten mit reduziertem Gedächtnisverlust verlangsamen sich die Denkprozesse. Zur Behandlung werden Neuroprotektoren, Gefäßarzneimittel und Antithrombozytenmittel verwendet.

    Lesen Sie in diesem Artikel.

    Ursachen von Lacunar-Infarkt des Gehirns

    Die Entwicklung dieses Schlaganfalls führt meistens zu einer arteriellen Hypertonie. Bei schwerer Hypertonie treten Veränderungen in den perforierenden Arterien auf - die Ablagerung von Lipidkomplexen, der Ersatz von Muskeln und elastischen Fasern durch faserige Nekroseherde in den Wänden. Angiopathie geht einher mit einer Verdickung der Wände, einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße, einer Abnahme der Ernährung des Gehirnbereichs. Ischämie und Zelltod führen zur Bildung kleiner Hohlräume - Lakunen.

    Perforatorarterien haben einen kleinen Durchmesser (etwa 2 mm) und eine Länge von bis zu 10 mm. Sie versorgen die weiße Substanz mit Blut, verbinden die Gefäße des Kortex und den zentralen Teil des Gehirns zu einem einzigen Netzwerk. Der Schlaganfallbereich befindet sich in den meisten Fällen im subkortikalen Bereich, im inneren Teil oder im Hirnstamm. Die zerebrale Mikroangiopathie kann auch zu Folgendem führen:

    • atherosklerotische Veränderungen;
    • Alkoholmissbrauch;
    • chronische Lungenkrankheit;
    • Nierenversagen;
    • Diabetes mellitus;
    • Infektionen;
    • Autoimmunkrankheiten.

    Kardiosklerose nach Infarkt, Vorhofflattern, Defekte der Ventile können eine Thromboembolie von Hirngefäßen oder Karotis, Wirbelarterien, gefolgt von einem Schlaganfall der Lendenwirbelsäule, verursachen.

    Und hier mehr über den ischämischen Schlaganfall.

    Symptome der Pathologie

    Der Beginn der Erkrankung ist akut oder allmählich, im ersten Fall nehmen die Symptome innerhalb von 1 bis 1,5 Stunden zu, und im zweiten Fall treten fokale Störungen für 3 bis 5 Tage auf. Manchmal gehen vorübergehende ischämische Anfälle einem Schlaganfall vor. Im Gegensatz zu einem normalen Hirninfarkt gibt es bei einem Lakunar keine Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit und starke Kopfschmerzen.

    Charakteristische Merkmale dieser Pathologie:

    • teilweise Beeinträchtigung der Bewegung und Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
    • Schwierigkeiten, Bewegungen zu koordinieren, zu schlucken;

    Leichte Ataxie in der Hand

  • Wackeln beim Gehen, wenn Sie versuchen, Ihre Nase mit einem Finger zu berühren oder einen kleinen Gegenstand aufzunehmen, tritt eine Störung auf;
  • Änderung der Sprachverständlichkeit;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • depressive Störungen;
  • Schwierigkeiten beim Erinnern an aktuelle Informationen;
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit über einen langen Zeitraum zu halten;
  • reduzierte Denkgeschwindigkeit;
  • die Unfähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen.
  • Der Verlauf eines lakunaren Schlaganfalls ist nicht schwer, es sind Varianten versteckter, "stiller" Läsionen des Gehirns bekannt. Diese Situation wird nicht als günstig angesehen, da mangels rechtzeitiger Diagnose und aufwändiger Therapie weitere schwerwiegende Störungen des Gedächtnisses, Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen auftreten können, die nicht zu zweckmäßigen Bewegungen führen können.

    Was ist ein gefährlicher Infarkt der Lakunare?

    Diese Art von Herzinfarkt galt lange Zeit als gutartige Entwicklungsoption. Beobachtungen von Patienten, die sogar eine leichte Art von akuter zerebraler Ischämie erlitten hatten, zeigten jedoch, dass ihre kognitiven Funktionsstörungen mit der Zeit fortschritten, der Intellekt abnahm, Anzeichen für ein Zittern der Gliedmaßen wie Parkinson auftraten und psychische Störungen auftraten.

    Diagnosemethoden

    Um diese Krankheit zu identifizieren, berücksichtigen Sie Folgendes:

    • Hypertonie;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Diabetes;
    • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
    • ischämische Anfälle;
    • leichte oder mittelschwere fokale neurologische Störungen;
    • Mikroangiopathie der Fundusgefäße - Verengung der Arteriolen und Erweiterung der zentralen Vene.

    Um den Fokus der Hirngewebszerstörung zu sehen, ist ein MRI- oder CT-Scan erforderlich. Bei einem Hohlraumdurchmesser von 1–5 mm ist die Erkennung jedoch mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. In solchen Fällen werden nur klinische Manifestationen berücksichtigt, was ebenfalls nicht immer ausreichend ist.

    Behandlung des lacunaren Infarkts des Gehirns

    Das erste, was Sie zur Stabilisierung des Blutdrucks benötigen. Zu diesem Zweck sind ACE-Hemmer am wirksamsten. Perindopril, da es vor dem Fortschreiten kognitiver (kognitiver) Störungen schützt. Die Medikamente sind unter den Handelsnamen Prestarium, Prenes, Stopress erhältlich. Es wird alleine oder in Kombination mit Arifon verwendet. Dargestellt sind auch Medikamente aus folgenden Gruppen:

    Lacunar-Infarkt des Gehirns

    Die Krankheit ist eine Form von Hirnnekrose. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von pathologischen Zuständen ist die tiefe Lage in den Gefäßen des Gehirns und ein kleiner Durchmesser, der 2 cm nicht überschreitet.Der ischämische Fokus, der während eines Herzinfarkts gebildet wird, verwandelt sich schließlich in eine Lakunahöhle. Dieser Umstand bestimmte den Namen der Krankheit.

    Im Jahr 1838 wurde der Begriff "Lacunar-Infarkt" vom französischen Arzt Decambre eingeführt. Damit meinte er Brennpunkte in der grauen Substanz des Gehirns, die an Bereiche der Erweichung erinnerten, ähnlich wie Hohlräume. Die Entstehung genauer Diagnoseverfahren wie MRI und CT hat es erlaubt, diese Art von Nekrose gründlich zu untersuchen und Informationen darüber zu ergänzen.

    Lacunar Infarkt des Gehirns hat einige Eigenschaften:

    • Laut Statistik sind dies 15% aller Arten von Infarkterkrankungen;
    • Ältere Menschen, die an arterieller Hypertonie leiden, sind anfälliger dafür.
    • Ein 100% iger Nachweis des pathologischen Gesundheitszustands ist nur mit Hilfe einer Autopsie möglich;
    • Gefäße, die von einem Lakunarinfarkt betroffen sind, haben im Durchschnitt einen Durchmesser von 40 bis 900 Mikrometer und befinden sich im tiefen Teil des Gehirns.

    Zu den Hauptursachen dieser Art von Herzinfarkt gehören:

    • Arterieller Hypertonie sowohl bei Stabilität als auch bei einer hypertensiven Krise;
    • Arteriosklerotische Schädigung von Gehirnzellen;
    • Angeborene Anomalien oder Defekte bei der Entwicklung von Gehirngefäßen;
    • Herzrhythmusstörungen von Vorhofflimmern;
    • Diabetes mellitus, der zu diabetischer Angiopathie der Hirngefäße führen kann;
    • Rauchen, das zur Blutviskosität beiträgt und die tubulären Formationen des Kreislaufsystems zu Krämpfen und Verengungen anregt.
    • Lacunar Infarkt des Gehirns durchläuft mehrere Stadien:
    • Der schärfste, der 3 Tage beträgt;
    • Scharf, bis zu 28 Tagen;
    • Frühe Genesung, 6 Monate nach einem Herzinfarkt;
    • Späte Rehabilitation, die etwa 2 Jahre dauert.

    Diese Einteilung in Zeiträume ist nicht zwingend. Daher wird diese Einstufung als bedingt betrachtet.

    Symptome

    Lacunar-Infarkt liegt im Gegensatz zum üblichen in der Tiefe des Gehirns. Dies bedeutet, dass die Großhirnrinde intakt bleibt. Dieses Merkmal der anatomischen Lage der Infarktzone des Lacunars führt häufig dazu, dass der pathologische Zustand nicht mit Bewusstseinsverlust einhergeht. Gemeinsamkeiten mit einem Hirninfarkt sind nicht immer vorhanden.

    Dies bedeutet, dass es keine Mängel der Sehorgane oder eine Verletzung der Schreib- und Sprechfunktionen der motorischen Sphäre geben darf. Dies ist oft der Grund, warum die Krankheit nicht diagnostiziert wird. Oder mit einer Verzögerung aufgedeckt. Symptome, die für einen Lakuninfarkt charakteristisch sind, werden sein:

    • Symmetrische Erhöhung des Muskeltonus des ganzen Körpers;
    • Konvulsives Syndrom;
    • Gedächtnisverlust;
    • Balance-Funktionsstörung;
    • Beeinträchtigter Stuhl und Wasserlassen.
    • Diese Zeichen erscheinen möglicherweise nicht sofort, sondern im Laufe der Zeit. Das passiert normalerweise so:
    • Einseitige Schwäche tritt in mehreren Muskelgruppen auf;
    • Es gibt eine Verletzung der Empfindlichkeit als taktiler, Temperatur- und Schmerzplan;
    • Es tritt ein "unhandliches Hand" -Syndrom auf, das durch die Parese von mehr als einem Gelenk gleichzeitig gekennzeichnet ist.
    • Das Krankheitsbild kann auf mehreren Varianten der Ereignisfolge ablaufen. Der lacunare Infarkt hat also den Charakter:
    • Motor, bei dem die Bewegungsfreiheit der Gliedmaßen eingeschränkt ist;
    • Empfindlich, mit abnehmender Anfälligkeit in verschiedenen Körperteilen;
    • Koordinator, in dem die Koordinationsfunktion der Bewegungen gestört wird. Der Patient wird von Schwindelgefühlen und Gangunsicherheit gequält;
    • Im Zusammenhang mit geistigen Behinderungen. Gleichzeitig verlangsamen sich die mentalen Prozesse, Gedächtnis und Aufmerksamkeit nehmen ab.

    Folgen

    Komplikationen nach einem lacunaren Hirninfarkt können sehr unterschiedlich sein. Sie hängen von den folgenden Faktoren ab:

    • Bereiche mit Hirnschäden
    • Die Größe des Schadensbereichs;
    • Aktualität der Diagnosemaßnahmen und Angemessenheit der Behandlung.
    • Die Folgen eines Infarkts von Lacunar können zu folgenden negativen Komplikationen führen:
    • Koordinationsstörung;
    • Verletzung der Intelligenz durch die Art der Demenz;
    • Gedächtnisverlust;
    • Reduzierte Fähigkeit zur Analyse.
    • Funktionsstörungen beim Wasserlassen und Stuhlgang;
    • Sprachfehler;
    • Veränderungen im mentalen Zustand einer Person. Denn der Patient zeichnet sich durch Tränen, Hysterie, Depression aus.

    Diagnosestudie und Behandlungstaktiken

    Die Erkennung eines lacunaren Infarkts umfasst nicht nur die Analyse der Beschwerden des Patienten, sondern auch die Anwendung instrumenteller Techniken. Dazu gehören:

    • CT-Scan - Computertomographie;
    • MRI - Magnetresonanztomographie;
    • EKG - Elektrokardiogramm;
    • Ultraschall-Duplex-Scanning zur Erkennung eines Defekts in der Gefäßwand.

    Mit Hilfe von Röntgenuntersuchungen zur Untersuchung von Organen ist es möglich, virtuelle Abschnitte des Gehirns zu erhalten, die ein Verständnis des erweiterten Bildes des Zustands von Gehirngewebe ermöglichen. Neben instrumentellen Methoden wird eine Labordiagnostik durchgeführt. Es beinhaltet:

    • Blutuntersuchung: Allgemein und Biochemisch;
    • Urinanalyse: Allgemeines.

    Die Behandlung eines Lakuninfarkts erfordert eine Basistherapie. Es besteht aus der Verwendung der folgenden Medikamente:

    • Metabolisch;
    • Neuroprotektivum;
    • Stimulanzien des zerebralen Kreislaufs.

    Darüber hinaus zielte die Anwendung einer medikamentösen Therapie auf die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit, die zu einem Infarkt der Lakunare führte. Sei es Arteriosklerose, Bluthochdruck oder Diabetes. Der wichtigste Punkt bei der Behandlung der Krankheit ist jedoch offensichtlich die Rehabilitationsphase. Dies liegt an der Tatsache, dass der Arzt normalerweise einen Herzinfarkt durchführt.

    Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen umfasst eine Reihe von Aktivitäten. Sie sind sowohl medizinisch als auch pädagogisch, rechtlich, sozial und psychologisch. Unabhängig von dem Tätigkeitsbereich, zu dem diese Maßnahmen gehören, zielen sie alle darauf ab, die verlorenen Gehirnfunktionen wiederherzustellen. Das Rehabilitationsprogramm besteht aus folgenden Prinzipien:

    • Der früheste Beginn der Genesung, der die fruchtbarste Rehabilitation ermöglicht und sekundäre Komplikationen in Form von Kontrakturen oder kongestiver Lungenentzündung, Thrombophlebitis, vermeidet;
    • Die Rehabilitation sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Denn die fehlerhafte Umsetzung des Programms kann zu einem nutzlosen Zeitverlust führen, der dem Patienten die Chance auf Genesung nimmt.
    • An der Genesung sind ein Methodologe, ein Neurologe und ein Physiotherapeut, ein Psychiater, ein Beschäftigungstherapeut und ein Sprachtherapeut im Falle einer Sprachstörung beteiligt
    • Die Rehabilitation kann nicht ohne die Hilfe von Angehörigen durchgeführt werden, die den Patienten nicht nur moralisch unterstützen, sondern auch im Alltag helfen.

    Prognose und Prävention

    Der zukünftige Zustand des Patienten hängt nach einem Lacunarinfarkt von vielen Faktoren ab. Sie bestehen aus:

    • Alter des Patienten;
    • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
    • Aktualität der Behandlung zur Verfügung gestellt;
    • Die Prävalenz des betroffenen Gebiets.

    Eine einzelne Lücke nach einem Herzinfarkt verursacht bei Fachleuten positive Erwartungen. Dies bedeutet, dass die verlorenen Funktionen im Verlauf von Rehabilitationsmaßnahmen allmählich zum Patienten zurückkehren. Sie kehren möglicherweise nicht vollständig zurück, die meisten werden jedoch wieder normal. Trotzdem können Resteffekte bestehen bleiben.

    Es gibt keine spezifische Prophylaxe gegen Herzinfarkt. Es gibt keine Impfstoffe oder eine spezielle Pille, die eine Person von einem Herzinfarkt heilen kann. Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die dazu beitragen, den pathologischen Prozess zu verhindern. Es ist wichtig zu verstehen, dass es eine Risikogruppe von Menschen gibt, die für die Krankheit prädisponiert sind. Wenn man dies weiß, kann man versuchen, das Auftreten eines Lakunarinfarkts zu vermeiden.

    Der Hauptauslösemechanismus, dh der Nekrose-Provokateur-Faktor, ist ein ungünstiger Lebensstil, Stress und eine konstante Belastung der Zielorgane, nämlich des Gehirns, des Gefäßnetzes und des Herzens. Das günstigste und optimale Medikament zur Vorbeugung gegen Herzinfarkt ist Aspirin. Dieses Medikament, das jeder kennt, hat eine sehr wichtige Eigenschaft - das Blutplättchen.

    Seine Verwendung verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts viele Male. Daher ist es oft „Aspirin“, das ein Krankenwagen einem Patienten mit Herzinfarkt als erstes Medikament verabreicht. Der Patient wird gebeten, 250 mg des Mittels auf einmal zu kauen und dann für lange Zeit verschrieben zu werden. Nehmen Sie das Arzneimittel, das Sie nur in seiner reinen Form benötigen. Aber darüber hinaus müssen Sie Ihren Lebensstil ändern. Dies beinhaltet die folgenden Prinzipien:

    • Folgen Sie einer Diät, die keine Nahrungsmittel enthält, die reich an Zucker und Cholesterin sind.
    • Blutdrucküberwachung und deren Korrektur bei einer Änderung der Indikatoren gegenüber der Norm;
    • Verzicht auf schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen;
    • Stressfaktor, Überlastung und Stress reduzieren;
    • Vergessen Sie nicht die körperliche Aktivität.
    • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Angstsymptome sehen.

    Anzeichen von Hirninfarkt und die Folgen der Pathologie

    Lacunar-Infarkt des Gehirns ist eine akute ischämische Durchblutungsstörung, die zur Bildung einer Zyste führt - einer mit Flüssigkeit (Flüssigkeit) gefüllten begrenzten Höhle. Dies führt zu einer Gefäßpathologie vor dem Hintergrund chronischer Hypertonie oder symptomatischer Hypertonie. Die Prognose kann ungünstig sein, sogar Gedächtnisstörungen, Intelligenz.

    Ursachen des Infarkts von Lacunar

    Der Tod von Gehirnzellen und die Bildung eines Hohlraums, der an ihrer Stelle mit Flüssigkeit gefüllt ist, ist eine Folge der Ischämie von Neuronen und der weißen Substanz. Lacunar-Schlaganfall tritt auf, wenn pathologische Veränderungen von kleinen Gefäßen durch anhaltende arterielle Hypertonie (symptomatisch oder essentiell) verursacht werden.

    Ischämie kann bei einer hypertensiven Enzephalopathie auftreten, die von Blutgefäßen, deren Hyalinose, Fibrinoidennekrose begleitet wird. Die Wände der Kapillaren und Arterien verdicken sich, ihr Lumen verengt sich, der Durchsatz sinkt, weshalb Durchblutungsstörungen und der Tod von Zellen, die ohne Kraft und Sauerstoff bleiben, entstehen.

    Pathologie tritt häufig bei folgenden Erkrankungen auf:

    1. Atherosklerose von Gehirngefäßen.
    2. Diabetische Mikroangiopathie.
    3. Alkohol-Enzephalopathie.
    4. Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt.
    5. Arrhythmie, bei der die Tendenz zu vaskulären Thromboembolien besteht.
    6. Infektiöse und autoimmune Ätiologie der Vaskulitis (systemischer Lupus).
    7. Chronische Lungenkrankheit
    8. Pankreatitis, Nieren-, Leberversagen.

    Erfahren Sie, wie Sie die zerebrale Arteriosklerose beseitigen können: Symptome, Ursachen und Folgen.

    Die Ursache eines ischämischen Infarkts, nach dem sich eine Lücke mit Hirnflüssigkeit befindet, ist oft eine Mikroangiopathie. Dies kann auf eine Pankreatitis beim chronischen Alkoholismus zurückzuführen sein, wenn die Permeabilität von Blutgefäßen unter der Wirkung von in die Blutproteasen freigesetzten Pankreasenzymen steigt. Diabetische Mikroangiopathie führt auch zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität, zum Durchtränken der Wände im Plasma, zur Verdichtung, zur Verengung des Lumens und zum Schlaganfall.

    Bei Herzinsuffizienz steigt aufgrund einer langsameren Blutzirkulation das Risiko einer Thrombose und Embolisierung der Arterien, was zu einer ischämischen grauen und weißen Substanz führt. Atherosklerose ist in Verbindung mit Hypertonie die häufigste Ursache für Durchblutungsstörungen.

    Systemischer Lupus verursacht wie andere Autoimmunvaskulitiden eine Koagulopathie und die Bildung von Blutgerinnseln, deren Wanderung, Blockierung der Hauptversorgungsgefäße des Gehirns und einen lakunären Schlaganfall.

    Symptome

    Anzeichen für einen Lacunar-Hirnschlag hängen von der Lokalisation der Nekrosezone und ihrer Größe ab. Die Behandlung wird je nach Schwere der Symptome verordnet. Symptome können sein:

    1. Verdunkelung der Augen, Tinnitus, verschwommenes Sehen.
    2. Sprachverlust
    3. Verletzungen der Funktionen der inneren Organe des Beckens - Inkontinenz von Urin, Kot.
    4. Bewusstseinsverlust, Blanchieren des Gesichts.
    5. Schluckstörung.
    6. Pseudobulbäres Syndrom.
    7. Kognitive Dysfunktion: Amnesie, reduzierte Intelligenz, depressive Störung.
    8. Lähmung halber Körper.
    9. Beeinträchtigung der Empfindlichkeit.

    Die Symptome können sich innerhalb von 1-2 Stunden entwickeln. Manchmal treten innerhalb weniger Tage Anzeichen einer Schädigung von Gehirnbereichen auf. Vor dem Tod von Gehirnarealen treten vorübergehende ischämische Anfälle mit kurzzeitiger Bewusstlosigkeit und motorischen Funktionsstörungen auf.

    Es ist wichtig! Wenn die Medulla oblongata betroffen ist, ist der Tod durch eine Funktionsstörung der vaskulärmotorischen und Atmungszentren möglich.

    Diagnose und Behandlung des Lakunarinfarkts

    Die Untersuchung eines Neurologen und eines Neurochirurgen ist notwendig, um einen Lacunar-Schlaganfall zu erkennen. Der Arzt leitet zu Untersuchungen ein:

    1. Elektro- und Echoenzephalogramm.
    2. Kardiogramm
    3. Koagulogramm zur Bestimmung der Blutgerinnungsparameter.
    4. REG - eine Studie über den Tonus der Arterien unterschiedlichen Kalibers.
    5. Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen.
    6. Berechnete oder Magnetresonanztomographie.

    Um die Auswirkungen eines ischämischen Angriffs zu verhindern, müssen Sie 4 Tabletten des Arzneimittels Glycin 0,25 g sublingual (unter die Zunge gelegt) einnehmen. Aminosäure mit einem geringen Molekulargewicht wird schnell in den Blutstrom absorbiert. Es hat eine leichte adrenoblokiruyuschee Wirkung, erweitert das Lumen der zuführenden Arterien und Kapillaren.

    Wenn der Angriff durch Bluthochdruck ausgelöst wurde, werden Betablocker, ACE-Hemmer, Vasodilatatoren (No-spa, Nifedipine) verschrieben. Bei ischämischen Anfällen, die durch Thrombose verursacht werden, werden Antikoagulanzien (Warfarin, Clexane), Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel, Acetylsalicylsäure) eingesetzt.

    Während der Rehabilitationsphase werden Nootropika zur Verbesserung der kognitiven Funktionen verwendet: Piracetam, Encephabol, Nicotinsäure, Noopept. Zur Normalisierung des zerebralen Kreislaufs Vasodilatatoren (Kavinton, Cinnarizin), Angioprotektoren (Actovegin), Antihypoxantien (Mexidol) verwenden.

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    Folgen

    Kann ich nach einem lacunaren Infarkt des Gehirns arbeiten? Neuronaler Tod führt zu kognitiven Dysfunktionen oder motorischen Beeinträchtigungen. Manchmal betrifft die Niederlage wichtige Zentren nicht und der Patient verliert keine praktischen Fähigkeiten. Es wird jedoch häufig eine schwerwiegende Behinderung des Patienten beobachtet.

    Die Folgen eines lacunaren Hirninfarkts können schwere Erkrankungen sein, die mit seiner weiteren Arbeit nicht vereinbar sind. Dann muss ihm von einer Expertenkommission ein angemessener Invaliditätsgrad zugewiesen werden, um eine Invalidenrente zu erhalten.

    Um einen Schlaganfall zu verhindern, ist es notwendig, den Blutdruck mit blutdrucksenkenden Medikamenten unter regelmäßiger Einnahme zu kontrollieren. Wenn die Blutgerinnungsaktivität erhöht ist, werden Antithrombozytenagens und Antikoagulanzien verwendet.