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Die Struktur und der Wert der Kreisläufe

Das Herz-Kreislauf-System ist ein wichtiger Bestandteil jedes lebenden Organismus. Das Blut transportiert Sauerstoff, verschiedene Nährstoffe und Hormone zu den Geweben, und die Stoffwechselprodukte dieser Substanzen werden zur Beseitigung und Neutralisierung in die Ausscheidungsorgane transferiert. Es ist mit Sauerstoff in den Lungen, Nährstoffen in den Organen des Verdauungssystems angereichert. In der Leber und Niere werden Stoffwechselprodukte ausgeschieden und neutralisiert. Diese Vorgänge werden durch einen konstanten Blutkreislauf durchgeführt, der durch den großen und kleinen Kreislauf des Kreislaufs stattfindet.

Versuche, das Kreislaufsystem zu öffnen, fanden in verschiedenen Jahrhunderten statt, verstanden aber wirklich das Wesen des Kreislaufsystems, öffneten seine Kreise und schilderten das Schema ihrer Struktur, den englischen Arzt William Garvey. Er war der erste, der durch Versuche bewiesen hat, dass sich im Körper des Tieres aufgrund des Drucks, der durch die Kontraktionen des Herzens erzeugt wird, die gleiche Blutmenge ständig in einem geschlossenen Kreis bewegt. Im Jahr 1628 veröffentlichte Harvey das Buch. Darin skizzierte er seine Lehren über die Kreisläufe des Blutkreislaufs und schuf die Voraussetzungen für ein tieferes Studium der Anatomie des Herz-Kreislaufsystems.

Bei Neugeborenen zirkuliert das Blut in beiden Kreisen, aber bisher befand sich der Fötus im Mutterleib, dessen Kreislauf seine eigenen Merkmale hatte und als Plazenta bezeichnet wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib das Atmungs- und Verdauungssystem des Fötus nicht vollständig funktioniert und er alle notwendigen Substanzen von der Mutter erhält.

Die Hauptkomponente des Blutkreislaufs ist das Herz. Große und kleine Blutkreisläufe werden durch davon abweichende Gefäße gebildet und bilden geschlossene Kreise. Sie bestehen aus Gefäßen unterschiedlicher Struktur und Durchmesser.

Je nach Funktion der Blutgefäße werden sie üblicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

  1. 1. Herz Sie beginnen und enden beide Kreisläufe. Dazu gehören der Lungenrumpf, die Aorta, die Hohlvenen und die Lungenvenen.
  2. 2. Kofferraum Sie verteilen Blut im ganzen Körper. Dies sind große und mittelgroße extraorgane Arterien und Venen.
  3. 3. Organe Mit ihrer Hilfe wird der Stoffaustausch zwischen Blut und Körpergewebe sichergestellt. Diese Gruppe umfasst intraorganische Venen und Arterien sowie eine mikrozirkulatorische Verbindung (Arteriolen, Venolen, Kapillaren).

Es dient dazu, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, der in der Lunge vorkommt. Daher wird dieser Kreis auch pulmonal genannt. Sie beginnt im rechten Ventrikel, in den das gesamte venöse Blut in den rechten Vorhof gelangt.

Der Anfang ist der Lungenrumpf, der sich bei Annäherung an die Lungen in die rechte und linke Lungenarterie verzweigt. Sie transportieren venöses Blut zu den Lungenbläschen, die, nachdem sie Kohlendioxid abgegeben und Sauerstoff erhalten haben, arteriell werden. Sauerstoffhaltiges Blut durch die Lungenvenen (zwei auf jeder Seite) tritt in den linken Vorhof ein, wo der kleine Kreis endet. Dann fließt das Blut in den linken Ventrikel, aus dem der große Kreislauf entsteht.

Es stammt aus dem linken Ventrikel des größten Gefäßes des menschlichen Körpers - der Aorta. Es trägt arterielles Blut, das die notwendigen Substanzen für Leben und Sauerstoff enthält. Die Aorta gabelt sich in Arterien und erreicht alle Gewebe und Organe, die anschließend in Arteriolen und dann in Kapillaren übergehen. Durch die Wand der letzteren gibt es einen Stoffwechsel und Gase zwischen den Geweben und Gefäßen.

Nachdem es Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid erhalten hat, wird das Blut venös und wird in den Venolen und weiter in den Venen gesammelt. Alle Venen verschmelzen in zwei großen Gefäßen - der unteren und der oberen Hohlvene, die dann in den rechten Vorhof fließen.

Die Blutzirkulation erfolgt aufgrund von Kontraktionen des Herzens, der kombinierten Arbeit seiner Klappen und des Druckgradienten in den Gefäßen der Organe. Damit wird die notwendige Reihenfolge der Blutbewegung im Körper eingestellt.

Durch die Wirkung der Blutkreisläufe bleibt der Körper bestehen. Der kontinuierliche Blutkreislauf ist lebensnotwendig und erfüllt folgende Funktionen:

  • Gas (Zufuhr von Sauerstoff zu Organen und Geweben und Entfernung von Kohlendioxid aus diesen durch das venöse Bett);
  • Transport von Nährstoffen und Kunststoffen (dem Gewebe entlang des Arterienbettes zugeführt);
  • Abgabe von Metaboliten (verarbeiteten Stoffen) an die Ausscheidungen;
  • Transport von Hormonen von ihrem Produktionsort zu Zielorganen;
  • Wärmeenergiezirkulation;
  • Abgabe von Schutzsubstanzen an den Ort der Nachfrage (an Entzündungsherde und andere pathologische Prozesse).

Die koordinierte Arbeit aller Teile des Herz-Kreislauf-Systems, durch die ein ständiger Blutfluss zwischen Herz und Organen stattfindet, ermöglicht den Austausch von Substanzen mit der äußeren Umgebung und die Aufrechterhaltung der inneren Umgebung für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers.

Kreisläufe des Blutkreislaufs beim Menschen: Entwicklung, Struktur und Arbeit großer und kleiner, zusätzlicher Merkmale

Im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem so ausgelegt, dass es seine internen Bedürfnisse vollständig erfüllt. Eine wichtige Rolle bei der Blutförderung spielt das Vorhandensein eines geschlossenen Systems, in dem die arteriellen und venösen Blutströme getrennt werden. Und dies geschieht mit Kreislaufkreisen.

Historischer Hintergrund

Als Wissenschaftler bislang keine Informationsinstrumente zur Hand hatten, die die physiologischen Vorgänge in einem lebenden Organismus untersuchen konnten, mussten die größten Wissenschaftler nach anatomischen Merkmalen von Leichen suchen. Natürlich nimmt das Herz eines Verstorbenen nicht ab, so dass einige Nuancen eigenständig durchdacht werden mussten und manchmal fantasieren sie einfach. So nahm Claudius Galen, der von Hippokrates selbst studierte, bereits im zweiten Jahrhundert nach Christus an, dass die Arterien Luft anstelle von Blut in ihrem Lumen enthalten. In den nächsten Jahrhunderten wurden viele Versuche unternommen, die verfügbaren anatomischen Daten unter physiologischen Gesichtspunkten zu kombinieren und miteinander zu verknüpfen. Alle Wissenschaftler wussten und verstanden, wie das Kreislaufsystem funktioniert, aber wie funktioniert es?

Die Wissenschaftler Miguel Servet und William Garvey haben im 16. Jahrhundert einen enormen Beitrag zur Systematisierung der Daten über die Arbeit des Herzens geleistet. Harvey, der Wissenschaftler, der zuerst die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beschrieb, bestimmte 1616 die Anwesenheit von zwei Kreisen, konnte jedoch nicht erklären, wie die arteriellen und venösen Kanäle miteinander verbunden sind. Erst im 17. Jahrhundert entdeckte und beschrieb Marcello Malpighi, einer der ersten, der in seiner Praxis ein Mikroskop benutzte, die Präsenz der kleinsten, mit dem bloßen Auge unsichtbaren Kapillaren, die als Bindeglied in den Kreislaufkreisen dienen.

Phylogenese oder die Entwicklung des Blutkreislaufs

Aufgrund der Tatsache, dass mit der Evolution der Tiere die Klasse der Wirbeltiere anatomisch und physiologisch fortschreitender wurde, benötigten sie ein komplexes Gerät und das Herz-Kreislauf-System. Für eine schnellere Bewegung der flüssigen inneren Umgebung im Körper eines Wirbeltieres bestand also die Notwendigkeit eines geschlossenen Blutkreislaufsystems. Verglichen mit anderen Klassen des Tierreichs (z. B. bei Arthropoden oder Würmern) entwickeln die Chordaten die Rudimente eines geschlossenen Gefäßsystems. Und wenn die Lanzette beispielsweise kein Herz hat, sondern eine ventrale und dorsale Aorta, dann gibt es bei Fischen, Amphibien (Amphibien), Reptilien (Reptilien) ein Zwei- und Dreikammerherz bzw. bei Vögeln und Säugetieren - einem Vierkammerherz Im Mittelpunkt stehen zwei Zirkulationskreise, die sich nicht miteinander vermischen.

So ist das Vorhandensein zweier getrennter Blutkreisläufe bei Vögeln, Säugetieren und Menschen nichts weiter als die Entwicklung des Kreislaufsystems, das zur besseren Anpassung an die Umgebungsbedingungen erforderlich ist.

Anatomische Merkmale der Kreislaufkreise

Blutkreisläufe sind Blutgefäße, ein geschlossenes System für den Eintritt von Sauerstoff und Nährstoffen in die inneren Organe durch Gasaustausch und Nährstoffaustausch sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen und anderen Stoffwechselprodukten. Zwei Kreise sind charakteristisch für den menschlichen Körper - der systemische oder der große, wie auch der Lungenkreislauf, auch als kleiner Kreis bezeichnet.

Video: Kreislauf, Mini-Vortrag und Animation

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Die Hauptfunktion eines großen Kreises ist der Gasaustausch in allen inneren Organen, außer in den Lungen. Es beginnt in der Höhle des linken Ventrikels; vertreten durch die Aorta und ihre Äste, das arterielle Bett der Leber, der Nieren, des Gehirns, der Skelettmuskulatur und anderer Organe. Weiterhin setzt sich dieser Kreis mit dem Kapillarnetzwerk und dem venösen Bett der aufgeführten Organe fort; und indem man die Vena cava in die Höhle des rechten Vorhofs hineinfließt, endet sie zuletzt.

Wie bereits erwähnt, ist also der Beginn eines großen Kreises der Hohlraum des linken Ventrikels. Hier fließt der arterielle Blutstrom, der den größten Teil des Sauerstoffs enthält als Kohlendioxid. Dieser Strom tritt direkt aus dem Kreislaufsystem der Lunge, dh aus dem kleinen Kreis in den linken Ventrikel ein. Der arterielle Fluss vom linken Ventrikel durch die Aortenklappe wird in das größte Hauptgefäß, die Aorta, geschoben. Aorta kann bildlich mit einer Baumart verglichen werden, die viele Äste hat, weil sie die Arterien den inneren Organen (Leber, Nieren, Gastrointestinaltrakt, Gehirn) über das System der Karotisarterien, den Skelettmuskeln, dem Unterhautfett überlässt Faser und andere). Organarterien, die ebenfalls mehrere Auswirkungen haben und die entsprechende Namensanatomie tragen, transportieren Sauerstoff zu jedem Organ.

In den Geweben der inneren Organe sind die Arteriengefäße in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser unterteilt, wodurch ein Kapillarnetzwerk gebildet wird. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die praktisch keine mittlere Muskelschicht haben, und die innere Auskleidung wird durch die Intima dargestellt, die von Endothelzellen ausgekleidet ist. Die Lücken zwischen diesen Zellen auf mikroskopischer Ebene sind im Vergleich zu anderen Gefäßen so groß, dass Proteine, Gase und sogar gebildete Elemente ungehindert in die interzelluläre Flüssigkeit des umgebenden Gewebes eindringen können. Somit besteht zwischen der Kapillare mit arteriellem Blut und der extrazellulären Flüssigkeit in einem Organ ein intensiver Gasaustausch und Austausch von anderen Substanzen. Sauerstoff dringt von der Kapillare und Kohlendioxid als Produkt des Zellstoffwechsels in die Kapillare ein. Das zelluläre Stadium der Atmung wird durchgeführt.

Diese Venen werden zu größeren Venen zusammengefügt und es bildet sich ein venöses Bett. Venen tragen wie die Arterien die Namen, in denen sich das Organ befindet (Nieren, Gehirn, etc.). Aus den großen venösen Stämmen werden die Nebenflüsse der oberen und unteren Hohlvene gebildet, die dann in den rechten Vorhof münden.

Merkmale des Blutflusses in den Organen des großen Kreises

Einige der inneren Organe haben ihre eigenen Merkmale. So gibt es beispielsweise in der Leber nicht nur die Lebervene, die den venösen Fluss davon "in Beziehung setzt", sondern auch die Pfortader, die im Gegenteil Blut in das Lebergewebe bringt, wo das Blut gereinigt wird und dann das Blut in den Einflüssen der Lebervene gesammelt wird zu einem großen Kreis Die Pfortader bringt Blut aus dem Magen und dem Darm. Daher muss alles, was eine Person gegessen oder getrunken hat, in der Leber einer Art "Reinigung" unterzogen werden.

Neben der Leber gibt es bestimmte Nuancen in anderen Organen, beispielsweise im Gewebe der Hypophyse und der Nieren. In der Hypophyse gibt es also ein sogenanntes "wundersames" Kapillarnetzwerk, da die Arterien, die Blut aus dem Hypothalamus zur Hypophyse bringen, in Kapillaren unterteilt werden, die dann in den Venulen gesammelt werden. Nachdem das Blut mit den freisetzenden Hormonmolekülen gesammelt worden ist, werden die Venulen wieder in Kapillaren unterteilt, und dann werden die Venen gebildet, die Blut aus der Hypophyse tragen. In den Nieren ist das arterielle Netzwerk zweimal in Kapillaren unterteilt, was mit den Ausscheidungsprozessen und der Reabsorption in den Nierenzellen - den Nephronen - zusammenhängt.

Kreislaufsystem

Seine Funktion besteht in der Durchführung von Gasaustauschprozessen im Lungengewebe, um das "verbrauchte" venöse Blut mit Sauerstoffmolekülen zu sättigen. Sie beginnt in der Kammer des rechten Ventrikels, wo venöses Blut mit extrem geringer Sauerstoffmenge und hohem Kohlendioxidgehalt aus der rechten Vorhofkammer (vom „Endpunkt“ des großen Kreises) eintritt. Dieses Blut durch die Klappe der Lungenarterie gelangt in eines der großen Gefäße, den Lungenrumpf. Als nächstes bewegt sich der venöse Fluss entlang des Arterienkanals im Lungengewebe, der sich ebenfalls in ein Netzwerk von Kapillaren auflöst. In Analogie zu Kapillaren in anderen Geweben findet in ihnen ein Gasaustausch statt, nur Sauerstoffmoleküle dringen in das Lumen der Kapillare ein und Kohlendioxid dringt in die Alveolozyten (Alveolarzellen) ein. Bei jedem Atemzug dringt Luft aus der Umgebung in die Alveolen ein, von denen Sauerstoff durch Zellmembranen in das Blutplasma gelangt. Mit der ausgeatmeten Luft während des Ausatmens wird das in die Alveolen eintretende Kohlendioxid ausgestoßen.

Nach der Sättigung mit O-Molekülen2 Das Blut erhält arterielle Eigenschaften, fließt durch die Venolen und erreicht schließlich die Lungenvenen. Letzteres, bestehend aus vier oder fünf Teilen, mündet in den Hohlraum des linken Atriums. Infolgedessen fließt der venöse Blutstrom durch die rechte Hälfte des Herzens und der arterielle Fluss durch die linke Hälfte; Normalerweise sollten diese Ströme nicht gemischt werden.

Das Lungengewebe hat ein doppeltes Netz von Kapillaren. Bei der ersten werden Gasaustauschprozesse durchgeführt, um den venösen Fluss mit Sauerstoffmolekülen anzureichern (direkte Verbindung mit einem kleinen Kreis), und im zweiten wird das Lungengewebe selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Verbindung mit einem großen Kreis).

Zusätzliche Kreisläufe

Diese Konzepte werden verwendet, um die Blutversorgung den einzelnen Organen zuzuordnen. Zum Beispiel für das Herz, das am meisten Sauerstoff benötigt, kommt der arterielle Zufluss ganz am Anfang von den Aortenzweigen, die als rechte und linke Koronararterie (Koronararterie) bezeichnet werden. In den Kapillaren des Herzmuskels tritt ein intensiver Gasaustausch auf, und in den Koronarvenen tritt ein venöser Ausfluss auf. Letztere werden im Koronarsinus gesammelt, der sich direkt in die Kammer des rechten Vorhofs öffnet. Auf diese Weise ist das Herz oder der Herzkreislauf.

koronare Zirkulation im Herzen

Der Willis-Kreis ist ein geschlossenes Arteriennetz von Hirnarterien. Der Hirnkreislauf versorgt das Gehirn zusätzlich mit Blut, wenn der zerebrale Blutfluss in anderen Arterien gestört ist. Dies schützt ein so wichtiges Organ vor Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Der zerebrale Kreislauf wird durch das Anfangssegment der A. cerebri anterior, das Anfangssegment der A. cerebri posterior, die vorderen und hinteren kommunizierenden Arterien und die A. carotis interna dargestellt.

Willis-Kreis im Gehirn (die klassische Version der Struktur)

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs funktioniert nur während der Schwangerschaft eines Fötus durch eine Frau und erfüllt die Funktion des Atems bei einem Kind. Die Plazenta bildet sich ab 3-6 Wochen der Schwangerschaft und beginnt ab der 12. Woche voll zu funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass die fötalen Lungen nicht funktionieren, wird Sauerstoff durch arteriellen Blutfluss in die Nabelvene eines Kindes mit Sauerstoff versorgt.

Durchblutung vor der Geburt

Somit kann das gesamte menschliche Kreislaufsystem in getrennte miteinander verbundene Bereiche unterteilt werden, die ihre Funktionen erfüllen. Das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Bereiche oder Kreisläufe ist der Schlüssel für die gesunde Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des gesamten Organismus.

Kurz und verständlich über die menschliche Zirkulation

Die Ernährung der Gewebe mit Sauerstoff, wichtige Elemente sowie die Entfernung von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten im Körper aus den Zellen ist eine Funktion des Blutes. Der Prozess ist ein geschlossener Gefäßweg - die Kreise des Blutkreislaufs einer Person, durch die ein kontinuierlicher Fluss lebenswichtiger Flüssigkeit fließt, und seine Bewegungsfolge wird durch spezielle Ventile bereitgestellt.

Beim Menschen gibt es mehrere Blutkreisläufe

Wie viele Blutkreisläufe hat eine Person?

Blutkreislauf oder Hämodynamik einer Person ist ein kontinuierlicher Fluss von Plasmaflüssigkeit durch die Gefäße des Körpers. Dies ist ein geschlossener Pfad eines geschlossenen Typs, dh er berührt keine externen Faktoren.

Hämodynamik hat:

  • Hauptkreise - groß und klein;
  • zusätzliche Schleifen - Plazenta, Coronal und Willis.

Der Zyklus des Zyklus ist immer voll, was bedeutet, dass sich arterielles und venöses Blut nicht vermischen.

Für die Zirkulation von Plasma trifft das Herz - das Hauptorgan der Hämodynamik. Es ist in zwei Hälften (rechts und links) unterteilt, in denen sich die inneren Abschnitte befinden - die Ventrikel und die Vorhöfe.

Das Herz ist das Hauptorgan des menschlichen Kreislaufsystems

Die Richtung des Stroms des fluidbeweglichen Bindegewebes wird durch Herzspringer oder Herzklappen bestimmt. Sie kontrollieren den Plasmafluss von den Vorhöfen (Valvularis) und verhindern die Rückführung von arteriellem Blut in den Ventrikel (Halbmond).

Großer Kreis

Zwei Funktionen sind einem großen Bereich der Hämodynamik zugeordnet:

  • den ganzen Körper mit Sauerstoff sättigen, die notwendigen Elemente in das Gewebe streuen;
  • Gasdioxid und giftige Substanzen entfernen.

Hier befinden sich die obere und hohle Hohlvene, Venolen, Arterien und Artioli sowie die größte Arterie - die Aorta - sie kommt von der linken Seite des Herzens des Ventrikels.

Der große Blutkreislauf sättigt die Organe mit Sauerstoff und entfernt giftige Substanzen.

Im ausgedehnten Ring beginnt die Strömung der Blutflüssigkeit im linken Ventrikel. Gereinigtes Plasma tritt durch die Aorta aus und verbreitet sich auf alle Organe durch Bewegung durch Arterien, Arteriolen und erreicht die kleinsten Gefäße - das Kapillargitter, in dem Gewebe und Gewebe mit Sauerstoff und nützlichen Bestandteilen versorgt werden. Stattdessen werden gefährliche Abfälle und Kohlendioxid entfernt. Der Rückweg des Plasmas zum Herzen liegt durch die Venolen, die glatt in die Hohlvenen münden - das ist venöses Blut. Die große Schleife endet im rechten Atrium. Die Dauer eines vollen Kreises - 20-25 Sekunden.

Kleiner Kreis (Lunge)

Die Hauptaufgabe des Lungenrings ist der Gasaustausch in den Lungenbläschen und die Wärmeübertragung. Während des Zyklus wird venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt und von Kohlendioxid befreit. Es gibt einen kleinen Kreis und zusätzliche Funktionen. Es blockiert das weitere Vorrücken von Emboli und Blutgerinnseln, die aus einem großen Kreis eingedrungen sind. Und wenn sich das Blutvolumen ändert, sammelt es sich in separaten Gefäßreservoirs an, die unter normalen Bedingungen nicht am Kreislauf teilnehmen.

Der Lungenkreis hat folgende Struktur:

  • Lungenvene;
  • Kapillaren;
  • Lungenarterie;
  • Arteriolen.

Venöses Blut, das aus dem Atrium der rechten Seite des Herzens ausgestoßen wird, gelangt in den großen Lungenrumpf und gelangt in das zentrale Organ des kleinen Rings - die Lunge. Im Kapillarnetz erfolgt der Prozess der Plasmaanreicherung mit Sauerstoff- und Kohlendioxidemission. Arterielles Blut wird bereits in die Lungenvenen infundiert, wobei das Endziel darin besteht, die linke Herzregion (Atrium) zu erreichen. Bei diesem Zyklus schließt sich der kleine Ring.

Die Besonderheit des kleinen Rings besteht darin, dass die Bewegung des Plasmas entlang dieses umgekehrt verläuft. Hier fließt Blut, das reich an Kohlendioxid und Zellabfällen ist, durch die Arterien und sauerstoffreiche Flüssigkeit durch die Venen.

Extra Kreise

Basierend auf den Merkmalen der menschlichen Physiologie gibt es zusätzlich zu den 2 Hauptringen noch drei weitere hämodynamische Ringe - Plazentar, Herz oder Krone und Willis.

Plazenta

Die Entwicklungszeit im Uterus des Fötus impliziert das Vorhandensein eines Blutkreislaufs im Embryo. Seine Hauptaufgabe besteht darin, alle Gewebe des zukünftigen Kindes mit Sauerstoff und nützlichen Elementen zu sättigen. Flüssiges Bindegewebe dringt durch die Plazenta der Mutter durch das Kapillarnetzwerk der Nabelschnurvene in das Organsystem des Fötus ein.

Der Bewegungsablauf ist wie folgt:

  • das arterielle Blut der Mutter, das in den Fötus eintritt, wird mit seinem venösen Blut vom unteren Teil des Körpers vermischt;
  • Flüssigkeit bewegt sich durch die untere Hohlvene zum rechten Atrium;
  • ein größeres Plasma gelangt durch das interatriale Septum in die linke Hälfte des Herzens (ein kleiner Kreis fehlt, da er am Embryo noch nicht funktioniert) und geht in die Aorta über;
  • die verbleibende Menge an nicht zugewiesenem Blut fließt in den rechten Ventrikel, wo die obere Vena cava, die das gesamte venöse Blut vom Kopf aufnimmt, die rechte Seite des Herzens und von dort in den Lungenrumpf und die Aorta gelangt;
  • Von der Aorta aus verteilt sich das Blut auf alle Gewebe des Embryos.

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs sättigt die Organe des Kindes mit Sauerstoff und notwendigen Elementen.

Herzkreis

Da das Herz kontinuierlich Blut pumpt, ist eine erhöhte Blutversorgung erforderlich. Daher ist ein fester Bestandteil des großen Kreises der Koronarkreis. Es beginnt mit den Koronararterien, die das Hauptorgan als Krone umgeben (daher der Name des zusätzlichen Rings).

Der Herzkreislauf nährt das Muskelorgan mit Blut.

Die Rolle des Herzkreises besteht darin, die Durchblutung des hohlen Muskelorgans zu erhöhen. Die Besonderheit des Koronarrings besteht darin, dass der Vagusnerv die Kontraktion der Herzkranzgefäße beeinflusst, während die Kontraktilität anderer Arterien und Venen durch den Sympathikus beeinflusst wird.

Umkreis von Willis

Für die vollständige Blutversorgung des Gehirns ist der Willis-Kreis zuständig. Der Zweck einer solchen Schleife ist es, den Blutkreislaufmangel bei einer Verstopfung der Blutgefäße auszugleichen. In einer ähnlichen Situation wird Blut aus anderen Arterienpools verwendet.

Die Struktur des Arterienrings des Gehirns umfasst Arterien wie:

  • Vorder- und Hinterhirn;
  • vorderer und hinterer Anschluss.

Willis Kreislauf füllt das Gehirn mit Blut

Das menschliche Kreislaufsystem hat 5 Kreise, von denen 2 Haupt- und 3 Zusatzkreise sind, dank denen der Körper mit Blut versorgt wird. Der kleine Ring führt einen Gasaustausch durch, und der große Ring ist für den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu allen Geweben und Zellen verantwortlich. Weitere Kreise spielen während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, reduzieren die Belastung des Herzens und gleichen den Mangel an Blutversorgung im Gehirn aus.

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Artikel aus Wissenschaft und Mathematik

Kreisläufe kurz und klar

Beim Menschen gibt es, wie bei allen Säugetieren und Vögeln, zwei Kreisläufe - den großen und den kleinen Kreislauf. Vierkammerherz - zwei Ventrikel + zwei Vorhöfe.

Wenn Sie die Zeichnung des Herzens betrachten, stellen Sie sich vor, Sie schauen auf die Person, die Ihnen gegenübersteht. Dann befindet sich seine linke Körperhälfte gegenüber Ihrer rechten und die rechte Körperhälfte gegenüber Ihrer linken. Die linke Hälfte des Herzens liegt näher an der linken Hand und die rechte Hälfte näher an der Körpermitte. Oder stellen Sie sich keine Zeichnung vor, sondern sich selbst. "Fühlen" Sie, wo Ihre linke Seite des Herzens ist und wo sich die rechte Seite befindet.

Jede Hälfte des Herzens - links und rechts - besteht wiederum aus Atrium und Ventrikel. Aurikel befinden sich oben, Ventrikel - darunter.

Erinnere dich auch an das Nächste. Die linke Hälfte des Herzens ist arteriell und die rechte Hälfte ist venös.

Eine andere Regel. Blut wird aus den Ventrikeln gedrückt und fließt in die Vorhöfe.

Gehen Sie jetzt zu den Kreisen des Blutkreislaufs.

Kleiner Kreis Vom rechten Ventrikel fließt Blut in die Lunge, von wo es in den linken Vorhof gelangt. In der Lunge wird Blut von Venen zu Arterien umgewandelt, da es Kohlendioxid freisetzt und mit Sauerstoff gesättigt ist.

Kreislaufsystem
rechter Ventrikel → Lungen → linker Vorhof

Großer Kreis Vom linken Ventrikel strömt arterielles Blut zu allen Organen und Körperteilen, wo es venös wird, woraufhin es gesammelt und in den rechten Vorhof geschickt wird.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs
linker Ventrikel → Körper → rechter Vorhof

Dies ist eine schematische Darstellung der Kreisläufe, um sie kurz und klar zu erklären. Oft ist es jedoch auch erforderlich, die Namen der Gefäße zu kennen, durch die das Blut aus dem Herzen geschoben und hineingegossen wird. Hier sollten Sie folgendes beachten. Die Gefäße, durch die das Blut vom Herzen in die Lunge fließt, werden Lungenarterien genannt. Aber venöses Blut fließt durch sie! Die Gefäße, durch die das Blut von der Lunge zum Herzen fließt, werden Lungenvenen genannt. Aber sie fließen arterielles Blut! Das ist im Fall des Lungenkreislaufs der Fall.

Ein großes Gefäß, das den linken Ventrikel verlässt, wird Aorta genannt.

Die oberen und unteren Hohlvenen fließen in den rechten Vorhof und nicht wie in der Abbildung ein Gefäß. Einer sammelt Blut vom Kopf, der andere - vom Rest des Körpers.

Kreisdiagramm des Kreislaufs

Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichertes Blut.

Venöses Blut - gesättigt mit Kohlendioxid.

Arterien sind Gefäße, die Blut vom Herzen tragen.

Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. (Im Lungenkreislauf fließt venöses Blut durch die Arterien und arterielles Blut durch die Venen.)

Beim Menschen, wie bei anderen Säugetieren und Vögeln, gibt es ein Herz mit vier Kammern, das aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln besteht (arterielles Blut in der linken Hälfte des Herzens, Venen in der rechten Hälfte, Mischen tritt aufgrund eines vollen Septums im Ventrikel nicht auf).

Zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen befinden sich Klappen, und zwischen den Arterien und den Ventrikeln befinden sich die Semilunarklappen. Ventile verhindern, dass Blut nach hinten fließt (vom Ventrikel zum Atrium, von der Aorta zum Ventrikel).

Die dickste Wand des linken Ventrikels, weil er drückt das Blut durch einen großen Kreislauf. Bei einer Kontraktion des linken Ventrikels wird maximaler arterieller Druck sowie eine Pulswelle erzeugt.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs:

arterielles Blut durch die Arterien

zu allen Organen des Körpers

Der Gasaustausch erfolgt in Kapillaren des großen Kreises (Organe des Körpers): Sauerstoff gelangt aus dem Blut in die Gewebe und Kohlendioxid aus den Geweben in das Blut (das Blut wird venös).

durch die Adern tritt der rechte Vorhof

im rechten Ventrikel.

Kreislaufsystem:

venöses Blut fließt aus dem rechten Ventrikel

zu den Lungen; in den Kapillaren der Lunge Gasaustausch: Kohlendioxid gelangt aus dem Blut in die Luft und Sauerstoff aus der Luft in das Blut (das Blut wird arteriell)

Kreise des menschlichen Blutkreislaufs - das Schema des Kreislaufsystems

In Analogie zum Wurzelsystem von Pflanzen transportiert das Blut in einer Person Nährstoffe durch unterschiedlich große Gefäße.

Neben der Ernährungsfunktion wird an dem Transport von Luftsauerstoff gearbeitet - der zelluläre Gasaustausch wird durchgeführt.

Kreislaufsystem


Wenn Sie sich das Schema der Blutzirkulation im Körper anschauen, ist sein zyklischer Weg offensichtlich. Wenn Sie den plazentaren Blutfluss nicht berücksichtigen, gibt es einen kleinen Zyklus, der die Atmung und den Gasaustausch von Geweben und Organen ermöglicht und die menschliche Lunge beeinflusst, sowie einen zweiten großen Zyklus, der Nährstoffe und Enzyme trägt.

Die Aufgabe des Kreislaufsystems, das dank wissenschaftlicher Experimente des Wissenschaftlers Harvey (im 16. Jahrhundert entdeckte er die Blutkreise) bekannt wurde, besteht im Allgemeinen darin, die Förderung von Blut- und Lymphzellen durch die Gefäße zu organisieren.

Kreislaufsystem


Von oben gelangt venöses Blut aus der rechten Vorhofkammer in den rechten Herzventrikel. Die Venen sind mittelgroße Gefäße. Das Blut strömt portionsweise aus dem Hohlraum des Herzventrikels durch ein Ventil, das sich in Richtung des Lungenrumpfes öffnet.

Von dort gelangt das Blut in die Lungenarterie, und während es sich vom Hauptmuskel des menschlichen Körpers wegbewegt, fließen die Venen in die Arterien des Lungengewebes und werden zu einem vielfachen Netzwerk von Kapillaren. Ihre Aufgabe und Hauptaufgabe ist es, Gasaustauschprozesse durchzuführen, bei denen Alveolozyten Kohlendioxid aufnehmen.

Da der Sauerstoff in den Venen verteilt ist, werden die arteriellen Merkmale für den Blutfluss charakteristisch. Entlang der Venolen nähert sich das Blut den Lungenvenen, die sich in den linken Vorhof öffnen.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs


Lassen Sie uns den großen Blutkreislauf verfolgen. Startet einen großen Kreislauf des linken Herzventrikels, der einen arteriellen Fluss erhält, der mit O angereichert ist2 und abgereichertes CO2, die aus dem Lungenkreislauf gespeist wird. Wohin geht das Blut aus der linken Herzkammer?

Nach dem linken Ventrikel drückt die neben ihm angeordnete Aortenklappe arterielles Blut in die Aorta. Es verteilt sich in den Arterien o2 in hoher Konzentration. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, ändert sich der Durchmesser des Arterienschlauchs - er nimmt ab.

In den Kapillargefäßen wird das gesamte CO gesammelt.2, und ein großer Kreis fließt in die Vena cava. Von diesen gelangt erneut Blut in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel und in den Lungenrumpf.

Damit endet der große Kreislauf des rechten Atriums. Und auf die Frage - woher kommt das Blut aus dem rechten Ventrikel des Herzens, lautet die Antwort auf die Lungenarterie.

Schema des menschlichen Kreislaufsystems

Das im Folgenden beschriebene Schema mit Pfeilen des Blutkreislaufs zeigt kurz und deutlich die Reihenfolge der Durchführung des Blutbewegungspfads im Körper, die auf die am Prozess beteiligten Organe hinweist.

Menschliche Kreislauforgane

Dazu gehören Herz und Blutgefäße (Venen, Arterien und Kapillaren). Betrachten Sie das wichtigste Organ im menschlichen Körper.

Das Herz ist ein sich selbst regulierender, sich selbst regulierender, sich selbst korrigierender Muskel. Die Größe des Herzens hängt von der Entwicklung der Skelettmuskulatur ab - je höher die Entwicklung, desto größer das Herz. Entsprechend der Struktur des Herzens hat 4 Kammern - 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe, und im Perikard platziert. Die Herzkammern zwischen sich und zwischen den Vorhöfen sind durch spezielle Herzklappen getrennt.

Verantwortlich für die Auffüllung und Sättigung des Herzens mit Sauerstoff sind die Herzkranzarterien, oder wie sie "Herzkranzgefäße" genannt werden.

Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, die Pumpe im Körper auszuführen. Ausfälle haben mehrere Gründe:

  1. Unzureichender / übermäßiger Blutfluss.
  2. Verletzungen des Herzmuskels.
  3. Äußeres Quetschen

Zweitens im Kreislaufsystem sind Blutgefäße.

Lineare und volumetrische Blutflussgeschwindigkeit

Verwenden Sie bei der Betrachtung der Geschwindigkeitsparameter von Blut das Konzept der linearen und volumetrischen Geschwindigkeiten. Es gibt eine mathematische Beziehung zwischen diesen Begriffen.

Wo bewegt sich das Blut am schnellsten? Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist direkt proportional zur volumetrischen Rate, die je nach Gefäßtyp variiert.

Die höchste Blutflussgeschwindigkeit in der Aorta.

Wo bewegt sich das Blut mit der niedrigsten Geschwindigkeit? Die niedrigste Geschwindigkeit liegt in den hohlen Adern.

Der Zeitpunkt der vollständigen Durchblutung

Für einen Erwachsenen, dessen Herz etwa 80 Schnitte pro Minute erzeugt, ist das Blut in 23 Sekunden vollständig und verteilt 4,5-5 Sekunden auf einen kleinen Kreis und 18-18,5 Sekunden auf einen großen.

Die Daten werden durch eine erfahrene Methode bestätigt. Der Kern aller Forschungsmethoden liegt im Prinzip der Kennzeichnung. In die Vene wird eine überwachte Substanz eingeführt, die für den menschlichen Körper nicht typisch ist, und ihr Ort wird dynamisch festgelegt.

Dies gibt an, wie viel der Stoff in der gleichnamigen Vene auf der anderen Seite erscheinen wird. Dies ist die Zeit für einen vollständigen Blutkreislauf.

Fazit

Der menschliche Körper ist ein komplexer Mechanismus mit verschiedenen Arten von Systemen. Die Hauptrolle für das ordnungsgemäße Funktionieren und Aufrechterhalten des Lebens spielt das Kreislaufsystem. Daher ist es sehr wichtig, seine Struktur zu verstehen und Herz und Blutgefäße in perfekter Reihenfolge zu halten.

Kreisläufe im menschlichen Körper. Merkmale, Unterschiede, Funktionsmerkmale

Die Arbeit aller Körpersysteme hört nicht auf, auch nicht während des Ruhezustands und des Schlafs einer Person. Die Zellregeneration, der Stoffwechsel und die Hirnaktivität mit normalen Indikatoren werden unabhängig von der menschlichen Aktivität fortgesetzt.

Das aktivste Organ in diesem Prozess ist das Herz. Seine ständige und ununterbrochene Arbeit sorgt für ausreichende Durchblutung, um alle Zellen, Organe und Systeme eines Menschen zu unterstützen.

Die Muskelarbeit, die Struktur des Herzens sowie der Mechanismus der Blutbewegung im ganzen Körper, seine Verteilung auf verschiedene Teile des menschlichen Körpers, ist in der Medizin ein ziemlich umfangreiches und komplexes Thema. In der Regel sind solche Artikel mit einer Terminologie gefüllt, die eine Person ohne ärztliche Ausbildung nicht versteht.

In dieser Ausgabe werden die Zirkulationskreise kurz und klar beschrieben, sodass viele Leser ihr Wissen in Gesundheitsfragen auffrischen können.

Beachten Sie. Dieses Thema ist nicht nur für die allgemeine Entwicklung, die Kenntnis der Prinzipien des Blutkreislaufs interessant, die Mechanismen des Herzens können nützlich sein, wenn Sie vor der Ankunft von Ärzten Erste Hilfe für Blutungen, Traumata, Herzinfarkte und andere Vorfälle benötigen.

Viele von uns unterschätzen die Wichtigkeit, Komplexität, hohe Genauigkeit und Koordination des Herzens von Blutgefäßen sowie der menschlichen Organe und Gewebe. Tag und Nacht, ohne anzuhalten, kommunizieren alle Elemente des Systems auf die eine oder andere Weise untereinander und versorgen den menschlichen Körper mit Nahrung und Sauerstoff. Eine Reihe von Faktoren können das Gleichgewicht des Blutkreislaufs stören, wonach die Kettenreaktion alle direkt und indirekt davon abhängigen Bereiche des Körpers beeinflusst.

Das Studium des Kreislaufsystems ist ohne grundlegende Kenntnisse der Struktur des Herzens und der menschlichen Anatomie nicht möglich. Angesichts der Komplexität der Terminologie wird die Weite des Themas beim ersten Kennenlernen für viele zur Entdeckung, dass der Blutkreislauf einer Person durch zwei ganze Kreise geht.

Die volle Durchblutung des Körpers basiert auf der Synchronisation des Muskelgewebes des Herzens, dem durch seine Arbeit erzeugten Blutdruckunterschied sowie der Elastizität und Durchgängigkeit der Arterien und Venen. Pathologische Manifestationen, die jeden der oben genannten Faktoren beeinflussen, verschlechtern die Blutverteilung im ganzen Körper.

Sein Kreislauf ist für die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Organen sowie für die Entfernung von schädlichem Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten verantwortlich, die für ihre Funktion schädlich sind.

Allgemeine Informationen zum Aufbau des Herzens und zu den Mechanismen der Arbeit.

Das Herz ist ein muskuläres Organ einer Person, die durch Trennwände, die Hohlräume bilden, in vier Teile unterteilt ist. Durch die Reduzierung des Herzmuskels in diesen Hohlräumen wird ein unterschiedlicher Blutdruck erzeugt, um das Funktionieren der Klappen zu gewährleisten und den versehentlichen Rücklauf von Blut in die Vene sowie den Abfluss von Blut aus der Arterie in die Ventrikelhöhle zu verhindern.

An der Spitze des Herzens befinden sich zwei Atrien, die nach dem Ort benannt sind:

  1. Rechtes Atrium. Aus der Vena cava superior fließt dunkles Blut, woraufhin es durch die Kontraktion des Muskelgewebes unter Druck in den rechten Ventrikel gegossen wird. Die Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Vene mit dem Atrium verbunden ist, wodurch Schutz gegen das Eindringen von Blut in die Vene erfolgt.
  2. Linker Vorhof. Das Füllen des Hohlraums mit Blut erfolgt durch die Lungenvenen. In Analogie zu dem oben beschriebenen Mechanismus der myokardialen Arbeit gelangt das durch Vorhofmuskelkontraktion ausgepresste Blut in den Ventrikel.

Das Ventil zwischen dem Atrium und dem Ventrikel öffnet sich unter dem Druck von Blut und lässt es frei in den Hohlraum gelangen, schließt dann und begrenzt seine Rückführungsfähigkeit.

Im unteren Teil des Herzens befinden sich die Ventrikel:

  1. Rechter Ventrikel Blut drang aus dem Atrium in den Ventrikel. Dann wird es zusammengezogen, das Dreiblattventil geschlossen und das Lungenventil unter Druck vom Blut geöffnet.
  2. Linker Ventrikel. Das Muskelgewebe dieses Ventrikels ist wesentlich dicker als das rechte, während die Kontraktion mehr Druck erzeugen kann. Dies ist notwendig, um die Freisetzung von Blut im großen Kreislauf sicherzustellen. Wie im ersten Fall schließt die Druckkraft die Vorhofklappe (Mitralklappe) und öffnet die Aorta.

Es ist wichtig Volle Herzarbeit hängt vom Synchronismus sowie vom Rhythmus der Kontraktionen ab. Die Aufteilung des Herzens in vier separate Hohlräume, deren Ein- und Ausgänge durch Ventile abgeschlossen sind, gewährleistet die Bewegung von Blut aus den Venen in die Arterien ohne Vermischungsgefahr. Anomalien der Entwicklung der Struktur des Herzens, seine Bestandteile verletzen die Mechanik des Herzens, also den Blutkreislauf selbst.

Die Struktur des Kreislaufsystems des menschlichen Körpers

Neben der eher komplexen Struktur des Herzens hat die Struktur des Kreislaufsystems selbst ihre eigenen Merkmale. Das Blut wird durch ein System aus hohlen miteinander verbundenen Blutgefäßen unterschiedlicher Größe, Wandstruktur und Zweckbestimmung im ganzen Körper verteilt.

Die Struktur des Gefäßsystems des menschlichen Körpers umfasst die folgenden Gefäßarten:

  1. Arterien Nicht in der Struktur der glatten Muskulatur enthalten Gefäße, haben eine starke Hülle mit elastischen Eigenschaften. Mit der Freisetzung von zusätzlichem Blut aus dem Herzen dehnen sich die Arterienwände aus, sodass Sie den Blutdruck im System kontrollieren können. Mit der Zeit dehnen sich die Pausenwände und verjüngen sich, wodurch sich das Lumen des inneren Teils verringert. Dadurch kann der Druck nicht auf ein kritisches Niveau fallen. Die Funktion der Arterien besteht darin, Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben des menschlichen Körpers zu transportieren.
  2. Venen. Der Blutfluss des venösen Blutes wird durch seine Kontraktionen, den Druck der Skelettmuskulatur auf die Scheide und den Druckunterschied in der Lungenvene während der Arbeit der Lungen bereitgestellt. Merkmal der Funktion ist die Rückführung von Blutabfällen zum Herzen für den weiteren Gasaustausch.
  3. Kapillaren Die Wandstruktur der dünnsten Gefäße besteht nur aus einer Zellschicht. Dies macht sie verwundbar, aber gleichzeitig hoch durchlässig, was ihre Funktion vorbestimmt. Der Austausch zwischen den Zellen der Gewebe und dem Plasma, das sie zur Verfügung stellen, sättigt den Körper mit Sauerstoff, Nährstoffen, reinigt die Produkte des Stoffwechsels durch Filtration im Netzwerk der Kapillaren der relevanten Organe.

Jeder Schiffstyp bildet sein sogenanntes System, das im vorgestellten Schema genauer betrachtet werden kann.

Die Kapillaren sind die dünnsten Gefäße, die alle Körperteile so dick streuen, dass sie sogenannte Netze bilden.

Der Druck in den Gefäßen, der durch das Muskelgewebe der Ventrikel erzeugt wird, ist unterschiedlich und hängt von deren Durchmesser und Entfernung vom Herzen ab.

Zirkeltypen, Funktion, Charakteristik

Das Kreislaufsystem ist dank des Herzens in zwei geschlossene Kommunikationssysteme unterteilt, die jedoch unterschiedliche Aufgaben des Systems erfüllen. Es geht um die Anwesenheit von zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Fachärzte in der Medizin nennen sie Kreise wegen der Geschlossenheit des Systems und unterscheiden zwei ihrer Haupttypen: groß und klein.

Diese Kreise weisen dramatische Unterschiede in Struktur, Größe, Anzahl der beteiligten Gefäße und Funktionalität auf. In der folgenden Tabelle erfahren Sie mehr über die wichtigsten funktionalen Unterschiede.

Tabellennummer 1 Funktionelle Merkmale anderer Merkmale des großen und des kleinen Blutkreislaufs:

Wie aus der Tabelle hervorgeht, erfüllen die Kreise völlig unterschiedliche Funktionen, haben jedoch die gleiche Bedeutung für den Blutkreislauf. Während das Blut einmal in einem großen Kreis einen Zyklus durchführt, werden im selben Zeitraum 5 Zyklen in einem kleinen Kreis durchgeführt.

In der medizinischen Terminologie wird manchmal ein Begriff wie zusätzliche Kreisläufe des Blutkreislaufs gefunden:

  • Herz - geht von den Koronararterien der Aorta aus, kehrt durch die Venen zum rechten Atrium zurück;
  • Plazenta - Zirkulieren in einem Fötus, der sich in der Gebärmutter entwickelt;
  • Willis - an der Basis des menschlichen Gehirns gelegen - dient als Reserveblutung für die Blockierung von Blutgefäßen.

Jedenfalls sind alle zusätzlichen Kreise Teil davon oder sind direkt davon abhängig.

Es ist wichtig Beide Zirkulationen halten ein Gleichgewicht in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Die Beeinträchtigung der Durchblutung aufgrund des Auftretens verschiedener Pathologien in einer von ihnen führt zu einem unvermeidlichen Einfluss auf die andere.

Großer Kreis

Aus dem Namen selbst ist ersichtlich, dass sich dieser Kreis in der Größe und dementsprechend in der Anzahl der beteiligten Gefäße unterscheidet. Alle Kreise beginnen mit einer Kontraktion des entsprechenden Ventrikels und enden mit der Rückführung von Blut in den Atrium.

Der große Kreis entsteht in der Kontraktion des stärksten linken Ventrikels und drückt dabei Blut in die Aorta. Sie verläuft entlang des Bogens, des Brust- und Bauchabschnitts, im gesamten Gefäßnetzwerk durch die Arteriolen und Kapillaren zu den entsprechenden Organen und Körperteilen.

Durch die Kapillaren werden Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone freigesetzt. Beim Abströmen in die Venolen nimmt es Kohlendioxid mit, schädliche Substanzen, die durch Stoffwechselprozesse im Körper gebildet werden.

Durch die beiden größten Venen (hohle obere und untere Vene) kehrt das Blut in den rechten Atrium zurück und schließt den Zyklus. In der folgenden Abbildung ist ein Diagramm des zirkulierenden Blutes in einem großen Kreis dargestellt.

Wie in dem Diagramm zu sehen ist, tritt der Ausfluss von venösem Blut aus ungepaarten Organen des menschlichen Körpers nicht direkt in die untere Hohlvene ein, sondern umgeht ihn. Nachdem die Organe der Bauchhöhle mit Sauerstoff und Nahrung gesättigt worden sind, stürzt die Milz in die Leber, wo sie mittels Kapillaren gereinigt wird. Erst danach gelangt das gefilterte Blut in die untere Hohlvene.

Die Nieren haben auch Filtereigenschaften: Durch das doppelte Kapillarnetz gelangt venöses Blut direkt in die Vena cava.

Von großer Bedeutung, trotz des relativ kurzen Zyklus, hat die Herzkranzgefäße. Die Koronararterien erstrecken sich von der Aorta in kleinere, die sich um das Herz biegen.

In ihr Muskelgewebe eindringend, sind sie in Kapillaren unterteilt, die das Herz versorgen, und drei Herzvenen sorgen für die Durchblutung: kleine, mittlere, große, sowie Tebesian und anteriores Herz.

Es ist wichtig Die ständige Arbeit der Zellen der Gewebe des Herzens erfordert viel Energie. Etwa 20% der Blutmenge, die aus einem mit Sauerstoff und Nährstoffen angereicherten Organ in den Körper ausgestoßen wird, durchläuft den Koronarkreis.

Kleiner Kreis

Die Struktur des kleinen Kreises umfasst viel weniger involvierte Gefäße und Organe. In der medizinischen Literatur wird es oft als pulmonal und nicht als gelegentlich bezeichnet. Dieser Körper ist der Hauptteil in dieser Kette.

Durch Blutkapillaren, die Lungenvesikel umgeben, ist der Gasaustausch für den Körper unerlässlich. Es ist der kleine Kreis, der es dem großen erlaubt, den ganzen Körper einer Person mit Blut zu sättigen.

Der Blutfluss in einem kleinen Kreis wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Die Kontraktion des Venenblutes des rechten Vorhofs, das aufgrund eines Überschusses an Kohlendioxid dunkler wird, wird in den Hohlraum des rechten Ventrikels des Herzens gedrückt. Das atrio-gastrische Septum ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen, um zu verhindern, dass Blut dorthin zurückkehrt.
  2. Unter dem Druck des Muskelgewebes des Ventrikels wird es in den Lungenrumpf gedrückt, während die Trikuspidalklappe, die den Hohlraum mit dem Atrium trennt, geschlossen ist.
  3. Nachdem das Blut in die Lungenarterie gelangt ist, schließt seine Klappe, was die Möglichkeit einer Rückführung in die Ventrikelhöhle ausschließt.
  4. Durch eine große Arterie strömt das Blut an den Ort seiner Verzweigung zu den Kapillaren, wo Kohlendioxidentfernung sowie Sauerstoffanreicherung stattfindet.
  5. Scharlachrotes, gereinigtes, angereichertes Blut durch die Lungenvenen beendet seinen Zyklus im linken Vorhof.

Wie man beim Vergleich zweier Blutströmungsmuster in einem großen Kreis sehen kann, strömt dunkles venöses Blut zum Herzen und in einem kleinen Scharlachrot gereinigt und umgekehrt. Die Arterien des Lungenkreislaufs sind mit venösem Blut gefüllt, während die großen Arterien angereichertes Scharlach tragen.

Durchblutungsstörungen

Das Herz pumpt 24 Stunden lang mehr als 7.000 Liter einer Person durch die Gefäße. Blut Diese Zahl ist jedoch nur für einen stabilen Betrieb des gesamten Herz-Kreislaufsystems relevant.

Eine hervorragende Gesundheit kann nur wenige vorweisen. Unter realen Bedingungen haben fast 60% der Bevölkerung aufgrund verschiedener Faktoren gesundheitliche Probleme, und das Herz-Kreislauf-System bildet keine Ausnahme.

Ihre Arbeit zeichnet sich durch folgende Indikatoren aus:

  • Herzleistung;
  • Gefäßtonus;
  • Zustand, Eigenschaften, Blutmasse.

Das Vorhandensein von Abweichungen von nur einem der Indikatoren führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung in zwei Kreisen des Blutkreislaufs, ganz zu schweigen von der Erfassung des gesamten Komplexes. Spezialisten auf dem Gebiet der Kardiologie unterscheiden zwischen allgemeinen und lokalen Erkrankungen, die die Bewegung von Blut in den Blutkreislaufkreisen behindern. Eine Tabelle mit ihrer Liste ist unten aufgeführt.

Tabellennummer 2. Die Liste der Durchblutungsstörungen:

Kreisläufe

Das Bewegungsmuster von Blut in den Kreisläufen wurde von Harvey (1628) entdeckt. Anschließend wurde die Untersuchung der Physiologie und Anatomie von Blutgefäßen mit zahlreichen Daten angereichert, die den Mechanismus der allgemeinen und regionalen Blutversorgung der Organe belegen.

Bei Tieren und Menschen mit Vierkammerherzen gibt es große, kleine und Herzkreisläufe (Abb. 367). Zentral für den Blutkreislauf ist das Herz.

367. Durchblutung (von Kiss, Sentagotai).

1 - A. carotis communis;
2 - Aortenbogen;
3 - Lungenarterie;
4 - Lungenvene;
5 - linker Ventrikel;
6 - rechter Ventrikel;
7 - Zöliakiekofferraum;
8 - A. mesenterica superior;
9 - A. mesenterica inferior;
10 - untere Hohlvene;
11 - die Aorta;
12 - Arteria iliaca communis;
13 - die allgemeine V. ileale;
14 - Femoralvene. 15 - Pfortader;
16 - Lebervenen;
17 - Subclavia-Ader;
18 - Vena cava superior;
19 - V. jugularis interna.

Lungenkreislauf (Lungenkreislauf)

Venöses Blut aus dem rechten Vorhof durch die rechte atrioventrikuläre Öffnung gelangt in den rechten Ventrikel, der durch Kontraktion das Blut in den Lungenrumpf drückt. Es ist in die rechte und linke Lungenarterie unterteilt und dringt in die Lunge ein. Im Lungengewebe sind die Lungenarterien in Kapillaren unterteilt, die die einzelnen Alveolen umgeben. Nach der Freisetzung von Kohlendioxid durch die Erythrozyten und ihrer Anreicherung mit Sauerstoff wird das venöse Blut arteriell. Arterielles Blut fließt durch die vier Lungenvenen (in jeder Lunge zwei Venen) in den linken Vorhof, dann durch die linke atrioventrikuläre Öffnung in den linken Ventrikel. Vom linken Ventrikel aus beginnt ein großer Kreislauf.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Arterielles Blut aus dem linken Ventrikel wird während seiner Kontraktion in die Aorta abgegeben. Die Aorta zerfällt in Arterien, die den Gliedmaßen, dem Rumpf, Blut zuführen. alle inneren Organe und endend mit Kapillaren. Nährstoffe, Wasser, Salze und Sauerstoff verlassen das Blut von Kapillaren im Gewebe, Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid werden resorbiert. Die Kapillaren werden in den Venulen gesammelt, wo das Venensystem der Gefäße beginnt und die Wurzeln der oberen und unteren Hohlvenen darstellt. Durch diese Venen gelangt venöses Blut in den rechten Vorhof, wo der große Kreislauf endet.

Herzkreislauf

Diese Zirkulation beginnt an der Aorta mit zwei Koronararterien, durch die Blut in alle Schichten und Teile des Herzens fließt, und sammelt sich dann durch die kleinen Venen im venösen Koronarsinus. Dieses Gefäß öffnet eine breite Öffnung im rechten Vorhof, dem Atrium. Ein Teil der kleinen Venen der Herzwand mündet direkt in den Hohlraum des rechten Vorhofs und in den Ventrikel des Herzens.

Die Struktur und Funktion des Herzens

Das Leben und die Gesundheit eines Menschen hängen weitgehend von der normalen Funktionsweise seines Herzens ab. Es pumpt Blut durch die Blutgefäße des Körpers und erhält so die Lebensfähigkeit aller Organe und Gewebe aufrecht. Die evolutionäre Struktur des menschlichen Herzens - das Schema, die Blutkreisläufe, der Automatismus der Kontraktionszyklen und der Muskelentspannung der Wände, die Arbeit der Klappen - alles unterliegt der grundlegenden Aufgabe einer gleichmäßigen und ausreichenden Durchblutung.

Menschliche Herzstruktur - Anatomie

Das Organ, durch das der Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt ist, ist die anatomische Form einer kegelförmigen Form, die sich meist im linken Brustbereich befindet. Im Inneren des Organs befinden sich zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Ersteres sammelt Blut aus den Venen, die in sie fließen, und letzteres drückt es in die Arterien, die von ihnen ausgehen. Normalerweise befindet sich auf der rechten Seite des Herzens (den Vorhöfen und dem Ventrikel) sauerstoffarmes Blut und im linken mit Sauerstoff angereicherten Blut.

Atria

Richtig (PP). Es hat eine glatte Oberfläche, das Volumen von 100-180 ml, einschließlich zusätzlicher Ausbildung - das rechte Ohr. Wandstärke 2-3 mm. In den PP-Flussbehältern:

  • überlegene vena cava
  • Herzvenen - durch den Koronarsinus und die kleinen Löcher der kleinen Venen,
  • Inferior Vena Cava.

Links (LP). Das Gesamtvolumen einschließlich der Öse beträgt 100-130 ml, die Wände sind auch 2-3 mm dick. LP entnimmt vier Lungenvenen Blut.

Die Vorhöfe sind zwischen dem interatrialen Septum (WFP) aufgeteilt, das normalerweise keine Öffnungen bei Erwachsenen aufweist. Mit den Hohlräumen der entsprechenden Ventrikel werden durch mit Ventilen versehene Löcher verbunden. Auf der rechten Seite - Trikuspidalis, auf der linken Seite - Bicuspid mitral.

Ventrikel

Rechts (RV) kegelförmig, die Basis nach oben. Wandstärke bis 5 mm. Die innere Oberfläche im oberen Teil ist glatter, näher an der Spitze des Kegels befinden sich zahlreiche Muskelkordeln und Trabekel. Im mittleren Teil des Ventrikels befinden sich drei getrennte papilläre (papilläre) Muskeln, die mittels Sehnensehnenfilamenten verhindern, dass sich die Trikuspidalklappenblätter in die Vorhofhöhle biegen. Akkorde weichen auch direkt von der Muskelschicht der Wand ab. An der Basis des Ventrikels befinden sich zwei Löcher mit Ventilen:

  • als Ausgang für Blut in den Lungenrumpf dienen,
  • Verbinden des Ventrikels mit dem Atrium.

Links (LV). Dieser Teil des Herzens ist von der eindrucksvollsten Mauer umgeben, deren Dicke 11-14 mm beträgt. Der LV-Hohlraum ist ebenfalls konisch und hat zwei Löcher:

  • atrioventrikulär mit bikuspider Mitralklappe,
  • Ausfahrt zur Aorta mit Tricuspidal-Aorta.

Muskelstränge in der Herzspitze und Papillarmuskeln, die die Mitralklappe stützen, sind hier stärker als ähnliche Strukturen im Pankreas.

Herzschale

Um die Bewegung des Herzens in der Brusthöhle zu schützen und sicherzustellen, ist es von einem Herzhemd umgeben - dem Perikard. Direkt in der Herzwand befinden sich drei Schichten - Epikard, Endokard, Myokard.

  • Das Perikard wird Herzbeutel genannt, es ist lose am Herzen befestigt, sein äußeres Blatt ist in Kontakt mit benachbarten Organen und das innere ist die äußere Schicht der Herzwand - das Epikard. Zusammensetzung - Bindegewebe. Normalerweise ist in der Perikardhöhle eine normale Flüssigkeitsmenge vorhanden, um das Herz zu rutschen.
  • Das Epikard hat auch eine Bindegewebsbasis, Fettansammlungen werden im Scheitelbereich und entlang der Koronarfurchen beobachtet, in denen sich die Gefäße befinden. An anderen Stellen ist die Epikarte fest mit den Muskelfasern der Basisschicht verbunden.
  • Myokard ist die Hauptwandstärke, insbesondere in dem am stärksten belasteten Bereich - dem Bereich des linken Ventrikels. Die Muskelfasern, die sich in mehreren Schichten befinden, werden sowohl in Längsrichtung als auch im Kreis geführt, um eine gleichmäßige Kontraktion sicherzustellen. Myokard bildet Trabekel im Scheitelpunkt sowohl der Ventrikel als auch der Papillarmuskeln, von denen sich Sehnensehne bis zu den Klappenblättern erstrecken. Die Muskeln der Vorhöfe und der Ventrikel sind durch eine dichte Faserschicht getrennt, die auch als Gerüst für atrioventrikuläre (atrioventrikuläre) Klappen dient. Das interventrikuläre Septum besteht aus 4/5 der Länge des Myokards. Im oberen Teil, genannt Membran, liegt das Bindegewebe.
  • Das Endokard ist ein Blatt, das alle inneren Strukturen des Herzens bedeckt. Es ist dreischichtig, eine der Schichten ist in Kontakt mit Blut und ähnelt in ihrer Struktur dem Endothel der Gefäße, die in das Herz eindringen und vom Herzen kommen. Auch im Endokard gibt es Bindegewebe, Kollagenfasern und glatte Muskelzellen.

Alle Herzklappen werden aus den Falten des Endokards gebildet.

Menschliche Herzstruktur und Funktion

Das Abpumpen von Blut durch das Herz in das Gefäßbett wird durch die Merkmale seiner Struktur sichergestellt:

  • Muskel des Herzens ist zur automatischen Kontraktion fähig,
  • Das Leitungssystem sorgt für konstante Erregungs- und Relaxationszyklen.

Wie ist der Herzzyklus?

Es besteht aus drei aufeinander folgenden Phasen: Gesamtdiastole (Entspannung), Systole (Kontraktion) der Vorhöfe, ventrikuläre Systole.

  • Gesamtdiastole - die Periode der physiologischen Pause in der Arbeit des Herzens. Zu diesem Zeitpunkt ist der Herzmuskel entspannt und die Klappen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen sind geöffnet. Aus den venösen Gefäßen füllt Blut die Hohlräume des Herzens frei. Ventile der Lungenarterie und der Aorta sind geschlossen.
  • Eine atriale Systole tritt auf, wenn der Herzschrittmacher automatisch im Vorhof-Sinus-Knoten angeregt wird. Am Ende dieser Phase schließen sich die Klappen zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen.
  • Die ventrikuläre Systole findet in zwei Stufen statt - isometrische Spannung und Ausstoß von Blut in die Gefäße.
  • Die Spannungsperiode beginnt mit einer asynchronen Kontraktion der Muskelfasern der Ventrikel bis zum vollständigen Schließen der Mitral- und Trikuspidalklappen. In den isolierten Ventrikeln beginnt die Spannung zu wachsen, der Druck steigt.
  • Wenn es höher als in arteriellen Gefäßen wird, wird eine Exilperiode eingeleitet - Ventile werden geöffnet, um Blut in die Arterien abzugeben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Muskelfasern der Wände der Ventrikel stark reduziert.
  • Dann sinkt der Druck in den Ventrikeln, die Arterienklappen schließen sich, was dem Einsetzen der Diastole entspricht. Zum Zeitpunkt der vollständigen Entspannung öffnen sich die atrioventrikulären Klappen.

Das Leitsystem, seine Struktur und die Arbeit des Herzens

Bietet eine Kontraktion des myokardiumführenden Systems des Herzens. Sein Hauptmerkmal ist der Zellautomatismus. Sie sind in der Lage, in einem bestimmten Rhythmus abhängig von den elektrischen Prozessen, die die Herztätigkeit begleiten, selbst zu erregen.

In der Zusammensetzung des Leitsystems befinden sich Sinus- und Atrioventrikulärknoten, das darunter liegende Bündel und die Verzweigung von His, Purkinje-Fasern.

  • Sinusknoten Erzeugt normalerweise einen Anfangsimpuls. Befindet sich im Mund beider Hohlvenen. Von ihm geht die Erregung in die Vorhöfe und wird an den AV-Knoten (AV-Knoten) übertragen.
  • Der atrioventrikuläre Knoten verteilt den Impuls auf die Ventrikel.
  • Das Bündel von His - die leitfähige "Brücke", die sich im interventrikulären Septum befindet und dort in rechte und linke Beine unterteilt ist, um die Erregung der Ventrikel zu übertragen.
  • Purkinjefasern sind der letzte Teil des Leitsystems. Sie befinden sich am Endokard und stehen in direktem Kontakt mit dem Myokard, wodurch es sich zusammenzieht.

Die Struktur des menschlichen Herzens: das Schema, die Kreisläufe des Blutkreislaufs

Die Aufgabe des Kreislaufsystems, dessen Herz das Herz ist, ist die Zufuhr von Sauerstoff, Nährstoffen und bioaktiven Bestandteilen in das Körpergewebe und die Beseitigung von Stoffwechselprodukten. Zu diesem Zweck ist ein spezieller Mechanismus für das System vorgesehen - das Blut bewegt sich im Kreislauf - klein und groß.

Kleiner Kreis

Aus dem rechten Ventrikel wird zur Zeit der Systole venöses Blut in den Lungenrumpf gedrückt und dringt in die Lunge ein, wo in den Mikrogefäßen die Alveolen mit Sauerstoff gesättigt werden und arteriell werden. Es fließt in die Höhle des linken Atriums und gelangt in das System des großen Blutkreislaufs.

Großer Kreis

Vom linken Ventrikel bis zur Systole gelangt arterielles Blut durch die Aorta und dann durch Gefäße unterschiedlichen Durchmessers zu verschiedenen Organen, die ihnen Sauerstoff geben, Nährstoffe und bioaktive Elemente übertragen. In kleinen Gewebekapillaren wird das Blut venös, da es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt ist. Gemäß dem Adersystem fließt es zum Herzen und füllt seine rechten Abschnitte.

Die Natur hat viel gearbeitet, um einen so perfekten Mechanismus zu schaffen, der für viele Jahre einen Sicherheitsspielraum bietet. Daher ist es ratsam, ihn sorgfältig zu behandeln, um keine Probleme mit dem Blutkreislauf und der eigenen Gesundheit zu verursachen.