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Untersuchen wir detailliert die Arterien des großen Kreislaufs

Beim Menschen gibt es zwei Durchblutungskreise - groß (systemisch) und klein (pulmonal). Der systemische Kreis beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium. Die Arterien des systemischen Kreislaufs führen den Stoffwechsel durch, führen Sauerstoff und Ernährung. Die Arterien des Lungenkreislaufs reichern das Blut mit Sauerstoff an. Stoffwechselprodukte durch die Venen ableiten.

Arterien des großen Kreises

Die Arterien des systemischen Kreislaufs bewegen das Blut vom linken Ventrikel zuerst entlang der Aorta, dann entlang der Arterien zu allen Organen des Körpers, und dieser Kreis endet im rechten Atrium. Der Hauptzweck dieses Systems besteht darin, die Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten erfolgt durch die Venen und Kapillaren. Im Lungenkreislauf ist die Hauptfunktion der Gasaustausch in der Lunge.

Das arterielle Blut, das sich nach Durchlaufen des Weges durch die Arterien bewegt, gelangt in die Vene. Nachdem der größte Teil des Sauerstoffs abgegeben wurde und Kohlendioxid aus den Geweben in das Blut übergeht, wird es venös. Alle kleinen Gefäße (Venolen) werden in großen Venen des großen Blutkreislaufs gesammelt. Sie sind die obere und untere Hohlvene.

Sie fallen in den rechten Vorhof, und hier endet der große Kreislauf.

Aufsteigende Aorta

Aus dem linken Ventrikel beginnt das Blut seinen Blutkreislauf. Zuerst geht es in die Aorta. Dies ist das bedeutendste Schiff des großen Kreises.

  • aufsteigender Teil
  • Aortenbogen,
  • nach unten.
Dieses größte Herzgefäß hat viele Zweige - Arterien, durch die Blut in die Mehrzahl der inneren Organe gelangt.

Dies sind Leber, Nieren, Magen, Darm, Gehirn, Skelettmuskulatur usw.

Die Halsschlagadern schicken Blut an den Kopf, die Wirbelarterien an die oberen Gliedmaßen. Dann geht die Aorta entlang der Wirbelsäule nach unten und hier geht es zu den unteren Gliedmaßen, Bauchorganen und Muskeln des Körpers.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Im Ruhezustand beträgt sie 20 bis 30 cm / s. Bei körperlicher Aktivität nimmt sie um das 4- bis 5-fache zu. Arterielles Blut ist reich an Sauerstoff, es durchströmt die Gefäße und reichert alle Organe an. Durch die Venen gelangen Kohlendioxid und Produkte des Zellstoffwechsels wieder in das Herz, dann in die Lunge und aus dem Körper, wobei es einen kleinen Kreislauf durchläuft.

Die Position des aufsteigenden Teils der Aorta im Körper:

  • beginnt mit der Verlängerung, der sogenannten Birne;
  • aus dem linken Ventrikel in Höhe des dritten Intercostalraums links;
  • geht auf und hinter dem Brustbein;
  • auf der Ebene des zweiten Küstenknorpels tritt der Aortenbogen ein.
Die Länge der aufsteigenden Aorta beträgt etwa 6 cm.

Die rechten und linken Herzkranzarterien, die das Herz mit Blut versorgen, weichen davon ab.

Aortenbogen

Drei große Schiffe verlassen den Aortenbogen:

  1. Brachialkopf;
  2. linke A. carotis communis;
  3. linke Arteria subclavia.

Von ihnen gelangt Blut in den Oberkörper, den Kopf, den Hals und die oberen Gliedmaßen.

Vom zweiten Küstenknorpel ausgehend dreht sich der Aortenbogen nach links und zurück zum vierten Brustwirbel und geht in den absteigenden Teil der Aorta über.

Dies ist der längste Teil dieses Gefäßes, das in den Brust- und Bauchbereich unterteilt ist.

Schulterkopf

Eines der großen Gefäße mit einer Länge von 4 cm verläuft rechts vom rechten Brustbein-Schlüsselgelenk nach rechts. Dieses Gefäß befindet sich tief im Gewebe und hat zwei Zweige:

  • rechte A. carotis communis;
  • rechte Arteria subclavia.

Aorta absteigend

Die absteigende Aorta ist in den thorakalen (bis zum Zwerchfell) und Bauch (unterhalb des Zwerchfells) unterteilt. Sie befindet sich vor der Wirbelsäule, beginnend vom 3-4. Brustwirbel bis zur Höhe des 4. Lendenwirbels. Dies ist der längste Teil der Aorta, der Lendenwirbel ist unterteilt in:

  • rechte Hüftarterie,
  • Arteria iliaca links.

Der Ort der Trennung wird als Aortendifurkation bezeichnet.

Von ihrem absteigenden Teil entfernen sich die Gefäße, die Blut in die Bauchhöhle befördern, die unteren Gliedmaßen und die Muskeln.

Brustaorta

Befindet sich in der Brusthöhle neben der Wirbelsäule. Von dort fahren die Schiffe zu verschiedenen Körperteilen ab. In den Geweben der inneren Organe sind die großen Arteriengefäße in kleinere und kleinere verteilt, sie werden Kapillaren genannt. Die Aorta thoracica transportiert Blut und durch sie Sauerstoff und notwendige Substanzen vom Herzen zu anderen Organen.

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Interne Zweige

Die inneren Zweige der Thorax der Aorta werden in innere und parietale Äste unterteilt.

Interne Zweige

Innere Organe gehen zu den inneren Organen. Dazu gehören:

  1. Bronchialzweige. Dies sind die Gefäße, die zu den Bronchien und Trachea, den Lymphknoten, dem Herzbeutel und den Lungen gehen.
  2. Esophageal Zweige. Mehrere Arterien (3-6), die den Brustbereich der Speiseröhre versorgen.
  3. Mediastinale Zweige. Stellen Sie Blutlymphknoten und Bindegewebe bereit.
  4. Die Zweige des Herzbeutels.

Parietal Zweige

Zu den Muskelschichten gehen Sie in die Nähe der Äste. Dazu gehören:

  1. Obere Zwerchfellarterien. Sie nähern sich dem Zwerchfell, tragen Blut und Nährstoffe dazu.
  2. Hintere Interkostalarterie. Zehn große Gefäßpaare des großen Kreislaufs leiten das Blut zur Wirbelsäule, zum Rückenmark, zum Brust- und Bauchraum (teilweise).
Die Aorta abdominalis setzt sich in der Brustregion fort und befindet sich an der Vorderfläche der Lendenwirbel.

Zu ihrer Rechten befindet sich die untere Hohlvene. Es hat auch parietale und interstitielle Zweige. Eines der größten Gefäße der Bauchaorta ist:

  • A. mesenterica superior;
  • mesenteriale Arterie inferior;
  • mittlere Nebennierenarterie.

Obere und untere Mesenterialarterien

Dies sind die großen Arterien der Bauchregion. Die oberen und unteren Mesenterialarterien versorgen den Darm mit Blut.

Von der oberen Arterie gelangt Blut in den größten Teil des Darms (rechter Dickdarm, Blinddarm, Dünndarm) und Pankreas.

Die Arteria mesenterica inferior versorgt den unteren Darm und den Analkanal mit Blut. Sie geht hinter dem Peritoneum vorbei und geht zu den Abteilungen des kleinen Beckens.

Mittlere Nebennierenarterie

Dieses große arterielle Gefäß führt Blut zur Nebenniere. Die mittlere Nebennierenarterie befindet sich hinter der Nebennierenvene und entfernt sich meist unmittelbar von der Aorta. Die Arterie ist in kürzere Gefäße unterteilt, die in den zentralen Teil der Nebenniere passen.

Große und kleine Kreisläufe

Große und kleine Kreise des menschlichen Blutkreislaufs

Blutkreislauf ist die Bewegung des Bluts durch das Gefäßsystem, die einen Gasaustausch zwischen dem Organismus und der äußeren Umgebung, den Stoffaustausch zwischen Organen und Gewebe sowie die humorale Regulierung verschiedener Funktionen des Organismus ermöglicht.

Das Kreislaufsystem umfasst das Herz und die Blutgefäße - Aorta, Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen, Venen und Lymphgefäße. Das Blut bewegt sich aufgrund der Kontraktion des Herzmuskels durch die Gefäße.

Die Zirkulation erfolgt in einem geschlossenen System, bestehend aus kleinen und großen Kreisen:

  • Ein großer Blutkreislauf versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut und Nährstoffen.
  • Kleine oder pulmonale Durchblutung soll das Blut mit Sauerstoff anreichern.

Die Blutzirkulation wurde vom englischen Wissenschaftler William Garvey im Jahr 1628 in seiner Arbeit Anatomische Untersuchungen über die Bewegung von Herz und Gefäßen beschrieben.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel, mit seiner Reduktion, venöses Blut dringt in den Lungenrumpf ein und strömt durch die Lunge, gibt Kohlendioxid ab und ist mit Sauerstoff gesättigt. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut aus den Lungen wandert durch die Lungenvenen zum linken Vorhof, wo der kleine Kreis endet.

Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel, der, wenn reduziert, mit Sauerstoff angereichert wird, in die Aorta, Arterien, Arteriolen und Kapillaren aller Organe und Gewebe gepumpt wird und von dort durch die Venen und Venen in den rechten Atrium mündet, wo der große Kreis endet.

Das größte Gefäß des großen Blutkreislaufs ist die Aorta, die sich vom linken Ventrikel des Herzens aus erstreckt. Die Aorta bildet einen Bogen, von dem die Arterien abzweigen und Blut zum Kopf (Karotisarterie) und zu den oberen Gliedmaßen (Wirbelarterien) transportieren. Die Aorta verläuft entlang der Wirbelsäule, von wo aus sich Äste erstrecken, die Blut zu den Bauchorganen, den Rumpfmuskeln und den unteren Extremitäten transportieren.

Arterielles Blut, das reich an Sauerstoff ist, strömt durch den ganzen Körper, liefert Nährstoffe und Sauerstoff, die für seine Aktivität notwendig sind, an die Zellen von Organen und Geweben und wird im Kapillarsystem in venöses Blut umgewandelt. Mit Kohlendioxid und zellulären Stoffwechselprodukten gesättigtes venöses Blut kehrt zum Herzen zurück und gelangt zum Gasaustausch in die Lunge. Die größten Venen des großen Blutkreislaufs sind die oberen und unteren Hohlvenen, die in den rechten Vorhof fließen.

Abb. Das Schema der kleinen und großen Kreisläufe

Es ist zu beachten, wie die Kreislaufsysteme von Leber und Nieren in den systemischen Kreislauf einbezogen werden. Das gesamte Blut aus den Kapillaren und Venen des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Milz gelangt in die Pfortader und durchläuft die Leber. In der Leber verzweigt sich die Pfortader in kleine Venen und Kapillaren, die dann wieder mit dem Stamm der Lebervene verbunden werden, der in die untere Hohlvene mündet. Das gesamte Blut der Bauchorgane fließt vor dem Eintritt in den systemischen Kreislauf durch zwei Kapillarnetzwerke: die Kapillaren dieser Organe und die Kapillaren der Leber. Das Portalsystem der Leber spielt eine große Rolle. Es sorgt für die Neutralisierung von Giftstoffen, die im Dickdarm gebildet werden, indem Aminosäuren im Dünndarm aufgespalten und von der Schleimhaut des Dickdarms ins Blut aufgenommen werden. Die Leber erhält wie alle anderen Organe arterielles Blut durch die Leberarterie, die sich von der Baucharterie aus erstreckt.

In den Nieren gibt es auch zwei Kapillarnetzwerke: In jedem malpighischen Glomerulus gibt es ein Kapillarnetzwerk. Diese Kapillaren werden dann zu einem arteriellen Gefäß verbunden, das sich wiederum in Kapillaren auflöst und verdrehte Tubuli verdreht.

Abb. Zirkulation von Blut

Ein Merkmal des Blutkreislaufs in Leber und Nieren ist die verlangsamte Durchblutung aufgrund der Funktion dieser Organe.

Tabelle 1. Der Unterschied im Blutfluss in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs

Blutfluss im Körper

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Kreislaufsystem

In welchem ​​Teil des Herzens beginnt der Kreis?

Im linken Ventrikel

Im rechten Ventrikel

In welchem ​​Teil des Herzens endet der Kreis?

Im rechten Atrium

Im linken Atrium

Wo findet der Gasaustausch statt?

In den Kapillaren befinden sich die Organe der Brust- und Bauchhöhle, des Gehirns, der oberen und unteren Extremitäten

In den Kapillaren in den Lungenbläschen

Welches Blut fließt durch die Arterien?

Welches Blut fließt durch die Venen?

Die Zeit des Blutflusses im Kreis

Die Versorgung von Organen und Geweben mit Sauerstoff und die Übertragung von Kohlendioxid

Blutsauerstoffanreicherung und Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper

Die Zeit des Blutkreislaufs ist die Zeit eines einzelnen Durchgangs eines Blutpartikels durch die großen und kleinen Kreise des Gefäßsystems. Weitere Details finden Sie im nächsten Abschnitt des Artikels.

Blutflussmuster durch die Gefäße

Grundprinzipien der Hämodynamik

Die Hämodynamik ist ein Abschnitt der Physiologie, der die Bewegungsmuster und -mechanismen von Blut durch die Gefäße des menschlichen Körpers untersucht. Bei der Untersuchung wird die Terminologie verwendet und die Gesetze der Hydrodynamik, die Wissenschaft über die Bewegung von Flüssigkeiten, werden berücksichtigt.

Die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut zu den Gefäßen bewegt, hängt von zwei Faktoren ab:

  • aus dem Blutdruckunterschied am Anfang und Ende des Gefäßes;
  • von dem Widerstand, den die Flüssigkeit in ihrem Weg trifft.

Die Druckdifferenz trägt zur Bewegung von Flüssigkeit bei: Je größer sie ist, desto intensiver ist diese Bewegung. Der Widerstand im Gefäßsystem, der die Geschwindigkeit der Blutbewegung verringert, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • die Länge des Schiffes und sein Radius (je größer und desto kleiner der Radius, desto größer der Widerstand);
  • Blutviskosität (5-fache Viskosität von Wasser);
  • Reibung von Blutpartikeln an den Wänden der Blutgefäße und untereinander.

Hämodynamische Parameter

Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen wird nach den Gesetzen der Hämodynamik und den Gesetzen der Hydrodynamik bestimmt. Die Blutflussgeschwindigkeit wird durch drei Indikatoren charakterisiert: die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit, die lineare Blutflussgeschwindigkeit und die Zeit des Blutkreislaufs.

Die volumetrische Blutflussrate ist die Menge an Blut, die durch den Querschnitt aller Gefäße eines gegebenen Kalibers pro Zeiteinheit fließt.

Lineare Geschwindigkeit des Blutflusses - Die Bewegungsgeschwindigkeit eines einzelnen Blutpartikels entlang des Gefäßes pro Zeiteinheit. In der Mitte des Gefäßes ist die lineare Geschwindigkeit maximal und in der Nähe der Gefäßwand aufgrund der erhöhten Reibung minimal.

Die Zeit des Blutkreislaufs ist die Zeit, in der das Blut den großen und kleinen Kreislauf durchläuft, normalerweise 17-25 Sekunden. Etwa 1/5 wird für das Durchlaufen eines kleinen Kreises und 4/5 dieser Zeit für das Durchlaufen eines großen Kreises verwendet.

Die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem jedes Kreislaufkreises ist der Blutdruckunterschied (ΔP) im Anfangsteil des arteriellen Bettes (Aorta für den großen Kreis) und im letzten Teil des Venenbettes (Hohlvenen und rechter Vorhof). Die Blutdruckdifferenz (ΔP) am Anfang des Gefäßes (P1) und am Ende davon (P2) ist die treibende Kraft des Blutflusses durch ein beliebiges Gefäß des Kreislaufsystems. Die Kraft des Blutdruckgradienten wird aufgewendet, um den Widerstand gegen Blutfluss (R) im Gefäßsystem und in jedem einzelnen Gefäß zu überwinden. Je höher der Druckgradient des Bluts in einem Kreislauf oder in einem separaten Gefäß ist, desto größer ist das Blutvolumen in ihnen.

Der wichtigste Indikator für die Bewegung des Bluts durch die Gefäße ist die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit oder der volumetrische Blutfluss (Q), unter der das Volumen des Bluts verstanden wird, das durch den Gesamtquerschnitt des Gefäßbetts oder den Querschnitt eines einzelnen Gefäßes pro Zeiteinheit fließt. Die volumetrische Blutflussrate wird in Liter pro Minute (l / min) oder Milliliter pro Minute (ml / min) ausgedrückt. Zur Beurteilung des volumetrischen Blutflusses durch die Aorta oder des Gesamtquerschnitts anderer Blutgefäßspiegel des systemischen Kreislaufs wird das Konzept des volumetrischen systemischen Blutflusses verwendet. Da pro Zeiteinheit (Minute) das gesamte durch den linken Ventrikel während dieser Zeit ausgestoßene Blut durch die Aorta und andere Gefäße des großen Blutkreislaufs fließt, ist der Begriff des minimalen Blutvolumens (IOC) gleichbedeutend mit dem Begriff des systemischen Blutflusses. Die IOC eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 4–5 l / min.

Es gibt auch einen volumetrischen Blutfluss im Körper. In diesem Fall wird auf den Gesamtblutfluss pro Zeiteinheit durch alle arteriellen oder ausgehenden Venengefäße des Körpers Bezug genommen.

Somit ist der volumetrische Blutfluss Q = (P1 - P2) / R.

Diese Formel drückt das Wesentliche des Grundgesetzes der Hämodynamik aus, das besagt, dass die Blutmenge, die durch den gesamten Querschnitt des Gefäßsystems oder ein einzelnes Gefäß pro Zeiteinheit fließt, direkt proportional zum Blutdruckunterschied am Anfang und Ende des Gefäßsystems (oder Gefäßes) und umgekehrt proportional zum aktuellen Widerstand ist Blut

Der gesamte (systemische) Minutenfluß in einem großen Kreis wird unter Berücksichtigung des durchschnittlichen hydrodynamischen Blutdrucks am Beginn der Aorta P1 und an der Mündung der Hohlvenen P2 berechnet. Da in diesem Teil der Venen der Blutdruck nahe bei 0 liegt, wird der Wert für P, der dem mittleren hydrodynamischen arteriellen Blutdruck zu Beginn der Aorta entspricht, in den Ausdruck für die Berechnung von Q oder IOC eingesetzt: Q (IOC) = P / R.

Eine der Folgen des Grundgesetzes der Hämodynamik - die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem - wird durch den Druck des Blutes verursacht, der durch die Arbeit des Herzens erzeugt wird. Die entscheidende Bedeutung des Blutdruckwertes für den Blutfluss wird durch die pulsierende Natur des Blutflusses während des Herzzyklus bestätigt. Während einer Herzensystole, wenn der Blutdruck ein maximales Niveau erreicht, steigt der Blutfluss an, und während der Diastole, wenn der Blutdruck minimal ist, wird der Blutfluss geschwächt.

Wenn sich Blut durch die Gefäße von der Aorta zu den Venen bewegt, sinkt der Blutdruck und die Abnahmerate ist proportional zum Widerstand des Blutflusses in den Gefäßen. In Arteriolen und Kapillaren sinkt der Druck besonders schnell ab, da sie einen hohen Widerstand gegen den Blutstrom haben, einen kleinen Radius, eine große Gesamtlänge und zahlreiche Äste haben, was ein zusätzliches Hindernis für den Blutfluss darstellt.

Der Widerstand gegen den Blutfluss, der im Gefäßbett des großen Blutkreislaufs erzeugt wird, wird als allgemeiner peripherer Widerstand (OPS) bezeichnet. Deshalb kann in der Formel zur Berechnung des volumetrischen Blutflusses das Symbol R durch sein Analogon OPS ersetzt werden:

Q = P / OPS.

Aus diesem Ausdruck werden eine Reihe wichtiger Konsequenzen abgeleitet, die notwendig sind, um die Blutkreislaufvorgänge im Körper zu verstehen, um die Ergebnisse der Blutdruckmessung und ihre Abweichungen zu bewerten. Faktoren, die den Widerstand des Gefäßes für den Flüssigkeitsstrom beeinflussen, werden durch das Poiseuille-Gesetz beschrieben, wonach

wo R Widerstand ist; L ist die Länge des Gefäßes; η - Blutviskosität; Π - Nummer 3.14; r ist der Radius des Schiffes.

Aus dem obigen Ausdruck folgt, dass, da die Zahlen 8 und Π konstant sind und sich L bei einem Erwachsenen nicht sehr ändert, der Umfang des peripheren Widerstands gegen den Blutfluss durch variierende Werte des Gefäßradius r und der Blutviskosität η) bestimmt wird.

Es wurde bereits erwähnt, dass sich der Radius von muskelartigen Gefäßen schnell ändern kann und einen erheblichen Einfluss auf den Widerstand gegen den Blutfluss (daher auch Widerstandsgefäße) und den Blutfluss durch Organe und Gewebe hat. Da der Widerstand von der Größe des Radius bis zum 4. Grad abhängt, beeinflussen bereits kleine Schwankungen des Gefäßradius die Widerstandswerte für den Blutfluss und den Blutfluss stark. Wenn sich beispielsweise der Radius des Gefäßes von 2 auf 1 mm verringert, steigt der Widerstand um das 16-fache, und bei konstantem Druckgradienten sinkt auch der Blutfluss in diesem Gefäß um das 16-fache. Umgekehrte Widerstandsänderungen werden bei einer Vergrößerung des Gefäßradius um das Zweifache beobachtet. Bei konstantem mittleren hämodynamischen Druck kann der Blutfluss in einem Organ ansteigen, im anderen - je nach Kontraktion oder Entspannung der glatten Muskulatur der arteriellen Gefäße und Venen dieses Organs - abnehmen.

Die Blutviskosität hängt vom Gehalt der Anzahl der Erythrozyten (Hämatokrit), des Proteins, der Plasma-Lipoproteine ​​im Blut sowie vom Aggregatzustand des Blutes im Blut ab. Unter normalen Bedingungen ändert sich die Viskosität des Blutes nicht so schnell wie das Lumen der Gefäße. Nach Blutverlust mit Erythropenie, Hypoproteinämie nimmt die Blutviskosität ab. Bei signifikanter Erythrozytose, Leukämie, erhöhter Erythrozytenaggregation und Hyperkoagulation kann die Blutviskosität signifikant ansteigen, was zu einer erhöhten Durchblutungsresistenz, einer erhöhten Belastung des Myokards und möglicherweise zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Gefäßen der Mikrovaskulatur führt.

In einem gut etablierten Blutzirkulationsmodus ist das durch den linken Ventrikel ausgestoßene und durch den Aortenquerschnitt strömende Blutvolumen gleich dem Blutvolumen, das durch den Gesamtquerschnitt der Gefäße eines anderen Teils des großen Blutkreislaufs fließt. Dieses Blutvolumen kehrt zum rechten Atrium zurück und tritt in den rechten Ventrikel ein. Von dort wird Blut in den Lungenkreislauf ausgestoßen und durch die Lungenvenen in das linke Herz zurückgeführt. Da der IOC des linken und des rechten Ventrikels gleich ist und die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs in Reihe geschaltet sind, bleibt die Volumenrate des Blutflusses im Gefäßsystem gleich.

Bei Änderungen der Blutströmungsbedingungen, beispielsweise beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position, wenn die Schwerkraft eine vorübergehende Ansammlung von Blut in den Venen des unteren Rumpfes und der Beine verursacht, kann sich der IOC des linken und des rechten Ventrikels für kurze Zeit unterscheiden. Bald schon richten die intrakardialen und extrakardialen Mechanismen, die die Funktion des Herzens regulieren, die Blutflussvolumina durch die kleinen und großen Blutkreisläufe an.

Mit einer starken Abnahme des venösen Rückflusses von Blut zum Herzen, wodurch das Schlagvolumen abnimmt, kann der Blutdruck des Blutes abnehmen. Wenn es deutlich reduziert ist, kann der Blutfluss zum Gehirn abnehmen. Dies erklärt das Schwindelgefühl, das bei einem plötzlichen Übergang einer Person von der horizontalen in die vertikale Position auftreten kann.

Volumen und lineare Geschwindigkeit der Blutströmungen in Gefäßen

Das Gesamtblutvolumen im Gefäßsystem ist ein wichtiger Indikator für die Homöostase. Der Durchschnittswert für Frauen beträgt 6-7%, für Männer 7-8% des Körpergewichts und liegt zwischen 4-6 Litern. 80-85% des Blutes aus diesem Volumen befindet sich in den Gefäßen des großen Blutkreislaufs, etwa 10% in den Gefäßen des kleinen Kreislaufs und etwa 7% in den Hohlräumen des Herzens.

Das meiste Blut ist in den Venen enthalten (etwa 75%) - dies zeigt ihre Rolle bei der Ablagerung von Blut sowohl im großen als auch im kleinen Kreislauf an.

Die Bewegung des Blutes in den Gefäßen ist nicht nur durch das Volumen, sondern auch durch die lineare Blutströmungsgeschwindigkeit gekennzeichnet. Darunter versteht man die Entfernung, um die sich ein Stück Blut pro Zeiteinheit bewegt.

Zwischen volumetrischer und linearer Blutströmungsgeschwindigkeit besteht eine Beziehung, die durch den folgenden Ausdruck beschrieben wird:

V = Q / Pr 2

wobei V die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist, mm / s, cm / s; Q - Blutflussgeschwindigkeit; P - eine Zahl gleich 3,14; r ist der Radius des Schiffes. Der Wert von Pr 2 spiegelt die Querschnittsfläche des Gefäßes wider.

Abb. 1. Änderungen des Blutdrucks, der linearen Blutströmungsgeschwindigkeit und der Querschnittsfläche in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems

Abb. 2. Hydrodynamische Eigenschaften des Gefäßbetts

Aus dem Ausdruck der Abhängigkeit der Größe der linearen Geschwindigkeit vom volumetrischen Kreislaufsystem in den Gefäßen ist ersichtlich, dass die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses (1) proportional zum volumetrischen Blutfluss durch das oder die Gefäße ist und umgekehrt proportional zu der Querschnittsfläche dieses Gefäßes bzw. der Gefäße ist. Beispielsweise ist in der Aorta, die die kleinste Querschnittsfläche im großen Zirkulationskreislauf (3 bis 4 cm 2) aufweist, die lineare Geschwindigkeit der Blutbewegung am größten und beträgt etwa 20 bis 30 cm / s. Während des Trainings kann es um das 4-5-fache erhöht werden.

In Richtung der Kapillaren nimmt das gesamte transversale Lumen der Gefäße zu, und folglich nimmt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien und Arteriolen ab. In Kapillargefäßen, deren Gesamtquerschnittsfläche größer ist als in jedem anderen Abschnitt der Gefäße des Großkreises (500-600-facher Querschnitt der Aorta), wird die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses minimal (weniger als 1 mm / s). Ein langsamer Blutfluss in den Kapillaren schafft die besten Voraussetzungen für den Fluss von Stoffwechselprozessen zwischen Blut und Gewebe. In den Venen nimmt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses zu, wenn der Gesamtquerschnitt abnimmt, wenn er sich dem Herzen nähert. An der Mündung der Hohlvenen beträgt sie 10-20 cm / s und steigt mit Belastungen auf 50 cm / s.

Die lineare Geschwindigkeit des Plasmas und der Blutzellen hängt nicht nur von der Art des Gefäßes ab, sondern auch von deren Lage im Blutstrom. Es gibt laminare Blutströmungen, bei denen die Blutnoten in Schichten unterteilt werden können. Gleichzeitig ist die lineare Geschwindigkeit der Blutschichten (hauptsächlich Plasma) in der Nähe der Gefäßwand oder an diese angrenzend am geringsten, und die Schichten im Zentrum der Strömung sind am größten. Zwischen dem vaskulären Endothel und den wandnahen Blutschichten treten Reibungskräfte auf, die auf das vaskuläre Endothel Schubspannungen erzeugen. Diese Belastungen spielen eine Rolle bei der Entwicklung vaskuläraktiver Faktoren durch das Endothel, die das Lumen der Blutgefäße und die Blutflussgeschwindigkeit regulieren.

Rote Blutkörperchen in den Gefäßen (mit Ausnahme von Kapillaren) befinden sich hauptsächlich im zentralen Teil des Blutflusses und bewegen sich in diesem relativ schnell. Leukozyten dagegen befinden sich überwiegend in den wandnahen Schichten des Blutstroms und führen Rollbewegungen mit niedriger Geschwindigkeit aus. Dadurch können sie an Adhäsionsrezeptoren an Stellen mechanischer oder entzündlicher Schädigung des Endothels binden, an der Gefäßwand anhaften und in das Gewebe wandern, um Schutzfunktionen auszuführen.

Mit einer deutlichen Erhöhung der linearen Blutgeschwindigkeit im verengten Teil der Gefäße kann an den Austrittsstellen des Gefäßes seiner Zweige die laminare Natur der Blutbewegung durch eine turbulente ersetzt werden. Gleichzeitig kann im Blutfluss die schichtweise Bewegung ihrer Partikel gestört werden. Zwischen der Gefäßwand und dem Blut können große Reibungskräfte und Scherbeanspruchungen auftreten als bei einer laminaren Bewegung. Wirbelblutflüsse entwickeln sich, die Wahrscheinlichkeit einer Endothelschädigung und Ablagerung von Cholesterin und anderen Substanzen in der Intima der Gefäßwand nimmt zu. Dies kann zu einer mechanischen Zerstörung der Gefäßwandstruktur führen und die Entwicklung von Parietalthromben einleiten.

Die Zeit des vollständigen Blutkreislaufs, d.h. Die Rückkehr eines Blutpartikels in den linken Ventrikel nach seinem Auswurf und seinem Durchgang durch den großen und den kleinen Kreislauf führt zu 20 bis 25 Sekunden im Feld oder etwa 27 Systolen der Herzkammern. Ungefähr ein Viertel dieser Zeit wird für die Bewegung von Blut durch die Gefäße des kleinen Kreises und drei Viertel - durch die Gefäße des großen Kreislaufs - aufgewendet.

Blutkreislauf Große und kleine Kreisläufe. Arterien, Kapillaren und Venen

Die kontinuierliche Bewegung von Blut durch das geschlossene System der Hohlräume der Herz- und Blutgefäße wird als Blutkreislauf bezeichnet. Das Kreislaufsystem trägt dazu bei, alle lebenswichtigen Funktionen des Körpers sicherzustellen.

Die Bewegung von Blut durch die Blutgefäße erfolgt aufgrund von Kontraktionen des Herzens. Beim Menschen unterscheiden große und kleine Blutkreisläufe.

Große und kleine Kreisläufe

Der große Kreislauf beginnt die größte Arterie - die Aorta. Durch die Kontraktion des linken Ventrikels des Herzens wird Blut in die Aorta abgegeben, die dann in Arterien, Arteriolen, zerfällt, die die oberen und unteren Extremitäten, den Kopf, den Rumpf, alle inneren Organe und bis zu den Kapillaren Blut zuführen.

Beim Durchlaufen der Kapillaren gibt das Blut den Geweben und Nährstoffen Sauerstoff und nimmt die Produkte der Dissimilation auf. Von den Kapillaren wird Blut in kleinen Venen gesammelt, die zusammengefügt und ihren Querschnitt vergrößern und die obere und untere Hohlvene bilden.

Beendet die große steile Zirkulation im rechten Atrium. In allen Arterien des großen Kreislaufs fließt arterielles Blut, in den Venen - venös.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel, wo venöses Blut aus dem rechten Vorhof fließt. Der rechte Ventrikel drückt sich zusammen und drückt Blut in den Lungenrumpf, der sich in zwei Lungenarterien teilt, die Blut zur rechten und linken Lunge führen. In der Lunge sind sie in Kapillaren unterteilt, die die einzelnen Alveolen umgeben. In den Alveolen gibt das Blut Kohlendioxid ab und ist mit Sauerstoff gesättigt.

Durch die vier Lungenvenen (in jeder Lunge zwei Venen) tritt sauerstoffhaltiges Blut in den linken Vorhof (wo der Lungenkreislauf endet und endet) und dann in den linken Ventrikel. So fließt venöses Blut in den Arterien des Lungenkreislaufs und arterielles Blut in seinen Venen.

Das Bewegungsmuster von Blut in Zirkulationskreisen wurde 1628 vom englischen Anatom und Arzt William Garvey entdeckt.

Blutgefäße: Arterien, Kapillaren und Venen

Beim Menschen gibt es drei Arten von Blutgefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren.

Arterien - eine zylindrische Röhre, die Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben transportiert. Die Wände der Arterien bestehen aus drei Schichten, die ihnen Festigkeit und Elastizität verleihen:

  • Äußere Bindegewebshülle;
  • die mittlere Schicht besteht aus glatten Muskelfasern, zwischen denen elastische Fasern liegen
  • interne Endothelmembran. Aufgrund der Elastizität der Arterien wandelt sich der periodische Ausstoß von Blut aus dem Herzen in die Aorta in eine kontinuierliche Blutbewegung durch die Gefäße.

Kapillaren sind mikroskopische Gefäße, deren Wände aus einer einzigen Schicht von Endothelzellen bestehen. Ihre Dicke beträgt etwa 1 Mikrometer, die Länge 0,2 bis 0,7 mm.

Es konnte berechnet werden, dass die Gesamtfläche aller Kapillaren des Körpers 6300 m 2 beträgt.

Aufgrund der Besonderheiten der Struktur erfüllt das Blut in den Kapillaren seine grundlegenden Funktionen: Es gibt den Geweben Sauerstoff, Nährstoffe und transportiert Kohlendioxid und andere Dissimilationsprodukte ab, die freigesetzt werden sollen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Blut in den Kapillaren unter Druck steht und sich langsam bewegt, sickern in seinem arteriellen Teil Wasser und darin gelöste Nährstoffe in die interzelluläre Flüssigkeit. Am venösen Ende der Kapillare sinkt der Blutdruck und die Interzellularflüssigkeit fließt in die Kapillaren zurück.

Venen sind Gefäße, die Blut von den Kapillaren zum Herzen tragen. Ihre Wände bestehen aus den gleichen Schalen wie die Wände der Aorta, sind jedoch viel schwächer als die Arterienwände und haben weniger glatte Muskeln und elastische Fasern.

Das Blut in den Venen fließt unter leichtem Druck, so dass das umgebende Gewebe die Bewegung des Blutes durch die Venen, insbesondere die Skelettmuskulatur, stärker beeinflusst. Im Gegensatz zu Arterien haben Venen (mit Ausnahme der Aushöhlung) Taschen in Form von Taschen, die einen Rückfluss von Blut verhindern.

Kreisläufe im menschlichen Körper. Merkmale, Unterschiede, Funktionsmerkmale

Die Arbeit aller Körpersysteme hört nicht auf, auch nicht während des Ruhezustands und des Schlafs einer Person. Die Zellregeneration, der Stoffwechsel und die Hirnaktivität mit normalen Indikatoren werden unabhängig von der menschlichen Aktivität fortgesetzt.

Das aktivste Organ in diesem Prozess ist das Herz. Seine ständige und ununterbrochene Arbeit sorgt für ausreichende Durchblutung, um alle Zellen, Organe und Systeme eines Menschen zu unterstützen.

Die Muskelarbeit, die Struktur des Herzens sowie der Mechanismus der Blutbewegung im ganzen Körper, seine Verteilung auf verschiedene Teile des menschlichen Körpers, ist in der Medizin ein ziemlich umfangreiches und komplexes Thema. In der Regel sind solche Artikel mit einer Terminologie gefüllt, die eine Person ohne ärztliche Ausbildung nicht versteht.

In dieser Ausgabe werden die Zirkulationskreise kurz und klar beschrieben, sodass viele Leser ihr Wissen in Gesundheitsfragen auffrischen können.

Beachten Sie. Dieses Thema ist nicht nur für die allgemeine Entwicklung, die Kenntnis der Prinzipien des Blutkreislaufs interessant, die Mechanismen des Herzens können nützlich sein, wenn Sie vor der Ankunft von Ärzten Erste Hilfe für Blutungen, Traumata, Herzinfarkte und andere Vorfälle benötigen.

Viele von uns unterschätzen die Wichtigkeit, Komplexität, hohe Genauigkeit und Koordination des Herzens von Blutgefäßen sowie der menschlichen Organe und Gewebe. Tag und Nacht, ohne anzuhalten, kommunizieren alle Elemente des Systems auf die eine oder andere Weise untereinander und versorgen den menschlichen Körper mit Nahrung und Sauerstoff. Eine Reihe von Faktoren können das Gleichgewicht des Blutkreislaufs stören, wonach die Kettenreaktion alle direkt und indirekt davon abhängigen Bereiche des Körpers beeinflusst.

Das Studium des Kreislaufsystems ist ohne grundlegende Kenntnisse der Struktur des Herzens und der menschlichen Anatomie nicht möglich. Angesichts der Komplexität der Terminologie wird die Weite des Themas beim ersten Kennenlernen für viele zur Entdeckung, dass der Blutkreislauf einer Person durch zwei ganze Kreise geht.

Die volle Durchblutung des Körpers basiert auf der Synchronisation des Muskelgewebes des Herzens, dem durch seine Arbeit erzeugten Blutdruckunterschied sowie der Elastizität und Durchgängigkeit der Arterien und Venen. Pathologische Manifestationen, die jeden der oben genannten Faktoren beeinflussen, verschlechtern die Blutverteilung im ganzen Körper.

Sein Kreislauf ist für die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Organen sowie für die Entfernung von schädlichem Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten verantwortlich, die für ihre Funktion schädlich sind.

Allgemeine Informationen zum Aufbau des Herzens und zu den Mechanismen der Arbeit.

Das Herz ist ein muskuläres Organ einer Person, die durch Trennwände, die Hohlräume bilden, in vier Teile unterteilt ist. Durch die Reduzierung des Herzmuskels in diesen Hohlräumen wird ein unterschiedlicher Blutdruck erzeugt, um das Funktionieren der Klappen zu gewährleisten und den versehentlichen Rücklauf von Blut in die Vene sowie den Abfluss von Blut aus der Arterie in die Ventrikelhöhle zu verhindern.

An der Spitze des Herzens befinden sich zwei Atrien, die nach dem Ort benannt sind:

  1. Rechtes Atrium. Aus der Vena cava superior fließt dunkles Blut, woraufhin es durch die Kontraktion des Muskelgewebes unter Druck in den rechten Ventrikel gegossen wird. Die Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Vene mit dem Atrium verbunden ist, wodurch Schutz gegen das Eindringen von Blut in die Vene erfolgt.
  2. Linker Vorhof. Das Füllen des Hohlraums mit Blut erfolgt durch die Lungenvenen. In Analogie zu dem oben beschriebenen Mechanismus der myokardialen Arbeit gelangt das durch Vorhofmuskelkontraktion ausgepresste Blut in den Ventrikel.

Das Ventil zwischen dem Atrium und dem Ventrikel öffnet sich unter dem Druck von Blut und lässt es frei in den Hohlraum gelangen, schließt dann und begrenzt seine Rückführungsfähigkeit.

Im unteren Teil des Herzens befinden sich die Ventrikel:

  1. Rechter Ventrikel Blut drang aus dem Atrium in den Ventrikel. Dann wird es zusammengezogen, das Dreiblattventil geschlossen und das Lungenventil unter Druck vom Blut geöffnet.
  2. Linker Ventrikel. Das Muskelgewebe dieses Ventrikels ist wesentlich dicker als das rechte, während die Kontraktion mehr Druck erzeugen kann. Dies ist notwendig, um die Freisetzung von Blut im großen Kreislauf sicherzustellen. Wie im ersten Fall schließt die Druckkraft die Vorhofklappe (Mitralklappe) und öffnet die Aorta.

Es ist wichtig Volle Herzarbeit hängt vom Synchronismus sowie vom Rhythmus der Kontraktionen ab. Die Aufteilung des Herzens in vier separate Hohlräume, deren Ein- und Ausgänge durch Ventile abgeschlossen sind, gewährleistet die Bewegung von Blut aus den Venen in die Arterien ohne Vermischungsgefahr. Anomalien der Entwicklung der Struktur des Herzens, seine Bestandteile verletzen die Mechanik des Herzens, also den Blutkreislauf selbst.

Die Struktur des Kreislaufsystems des menschlichen Körpers

Neben der eher komplexen Struktur des Herzens hat die Struktur des Kreislaufsystems selbst ihre eigenen Merkmale. Das Blut wird durch ein System aus hohlen miteinander verbundenen Blutgefäßen unterschiedlicher Größe, Wandstruktur und Zweckbestimmung im ganzen Körper verteilt.

Die Struktur des Gefäßsystems des menschlichen Körpers umfasst die folgenden Gefäßarten:

  1. Arterien Nicht in der Struktur der glatten Muskulatur enthalten Gefäße, haben eine starke Hülle mit elastischen Eigenschaften. Mit der Freisetzung von zusätzlichem Blut aus dem Herzen dehnen sich die Arterienwände aus, sodass Sie den Blutdruck im System kontrollieren können. Mit der Zeit dehnen sich die Pausenwände und verjüngen sich, wodurch sich das Lumen des inneren Teils verringert. Dadurch kann der Druck nicht auf ein kritisches Niveau fallen. Die Funktion der Arterien besteht darin, Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben des menschlichen Körpers zu transportieren.
  2. Venen. Der Blutfluss des venösen Blutes wird durch seine Kontraktionen, den Druck der Skelettmuskulatur auf die Scheide und den Druckunterschied in der Lungenvene während der Arbeit der Lungen bereitgestellt. Merkmal der Funktion ist die Rückführung von Blutabfällen zum Herzen für den weiteren Gasaustausch.
  3. Kapillaren Die Wandstruktur der dünnsten Gefäße besteht nur aus einer Zellschicht. Dies macht sie verwundbar, aber gleichzeitig hoch durchlässig, was ihre Funktion vorbestimmt. Der Austausch zwischen den Zellen der Gewebe und dem Plasma, das sie zur Verfügung stellen, sättigt den Körper mit Sauerstoff, Nährstoffen, reinigt die Produkte des Stoffwechsels durch Filtration im Netzwerk der Kapillaren der relevanten Organe.

Jeder Schiffstyp bildet sein sogenanntes System, das im vorgestellten Schema genauer betrachtet werden kann.

Die Kapillaren sind die dünnsten Gefäße, die alle Körperteile so dick streuen, dass sie sogenannte Netze bilden.

Der Druck in den Gefäßen, der durch das Muskelgewebe der Ventrikel erzeugt wird, ist unterschiedlich und hängt von deren Durchmesser und Entfernung vom Herzen ab.

Zirkeltypen, Funktion, Charakteristik

Das Kreislaufsystem ist dank des Herzens in zwei geschlossene Kommunikationssysteme unterteilt, die jedoch unterschiedliche Aufgaben des Systems erfüllen. Es geht um die Anwesenheit von zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Fachärzte in der Medizin nennen sie Kreise wegen der Geschlossenheit des Systems und unterscheiden zwei ihrer Haupttypen: groß und klein.

Diese Kreise weisen dramatische Unterschiede in Struktur, Größe, Anzahl der beteiligten Gefäße und Funktionalität auf. In der folgenden Tabelle erfahren Sie mehr über die wichtigsten funktionalen Unterschiede.

Tabellennummer 1 Funktionelle Merkmale anderer Merkmale des großen und des kleinen Blutkreislaufs:

Wie aus der Tabelle hervorgeht, erfüllen die Kreise völlig unterschiedliche Funktionen, haben jedoch die gleiche Bedeutung für den Blutkreislauf. Während das Blut einmal in einem großen Kreis einen Zyklus durchführt, werden im selben Zeitraum 5 Zyklen in einem kleinen Kreis durchgeführt.

In der medizinischen Terminologie wird manchmal ein Begriff wie zusätzliche Kreisläufe des Blutkreislaufs gefunden:

  • Herz - geht von den Koronararterien der Aorta aus, kehrt durch die Venen zum rechten Atrium zurück;
  • Plazenta - Zirkulieren in einem Fötus, der sich in der Gebärmutter entwickelt;
  • Willis - an der Basis des menschlichen Gehirns gelegen - dient als Reserveblutung für die Blockierung von Blutgefäßen.

Jedenfalls sind alle zusätzlichen Kreise Teil davon oder sind direkt davon abhängig.

Es ist wichtig Beide Zirkulationen halten ein Gleichgewicht in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Die Beeinträchtigung der Durchblutung aufgrund des Auftretens verschiedener Pathologien in einer von ihnen führt zu einem unvermeidlichen Einfluss auf die andere.

Großer Kreis

Aus dem Namen selbst ist ersichtlich, dass sich dieser Kreis in der Größe und dementsprechend in der Anzahl der beteiligten Gefäße unterscheidet. Alle Kreise beginnen mit einer Kontraktion des entsprechenden Ventrikels und enden mit der Rückführung von Blut in den Atrium.

Der große Kreis entsteht in der Kontraktion des stärksten linken Ventrikels und drückt dabei Blut in die Aorta. Sie verläuft entlang des Bogens, des Brust- und Bauchabschnitts, im gesamten Gefäßnetzwerk durch die Arteriolen und Kapillaren zu den entsprechenden Organen und Körperteilen.

Durch die Kapillaren werden Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone freigesetzt. Beim Abströmen in die Venolen nimmt es Kohlendioxid mit, schädliche Substanzen, die durch Stoffwechselprozesse im Körper gebildet werden.

Durch die beiden größten Venen (hohle obere und untere Vene) kehrt das Blut in den rechten Atrium zurück und schließt den Zyklus. In der folgenden Abbildung ist ein Diagramm des zirkulierenden Blutes in einem großen Kreis dargestellt.

Wie in dem Diagramm zu sehen ist, tritt der Ausfluss von venösem Blut aus ungepaarten Organen des menschlichen Körpers nicht direkt in die untere Hohlvene ein, sondern umgeht ihn. Nachdem die Organe der Bauchhöhle mit Sauerstoff und Nahrung gesättigt worden sind, stürzt die Milz in die Leber, wo sie mittels Kapillaren gereinigt wird. Erst danach gelangt das gefilterte Blut in die untere Hohlvene.

Die Nieren haben auch Filtereigenschaften: Durch das doppelte Kapillarnetz gelangt venöses Blut direkt in die Vena cava.

Von großer Bedeutung, trotz des relativ kurzen Zyklus, hat die Herzkranzgefäße. Die Koronararterien erstrecken sich von der Aorta in kleinere, die sich um das Herz biegen.

In ihr Muskelgewebe eindringend, sind sie in Kapillaren unterteilt, die das Herz versorgen, und drei Herzvenen sorgen für die Durchblutung: kleine, mittlere, große, sowie Tebesian und anteriores Herz.

Es ist wichtig Die ständige Arbeit der Zellen der Gewebe des Herzens erfordert viel Energie. Etwa 20% der Blutmenge, die aus einem mit Sauerstoff und Nährstoffen angereicherten Organ in den Körper ausgestoßen wird, durchläuft den Koronarkreis.

Kleiner Kreis

Die Struktur des kleinen Kreises umfasst viel weniger involvierte Gefäße und Organe. In der medizinischen Literatur wird es oft als pulmonal und nicht als gelegentlich bezeichnet. Dieser Körper ist der Hauptteil in dieser Kette.

Durch Blutkapillaren, die Lungenvesikel umgeben, ist der Gasaustausch für den Körper unerlässlich. Es ist der kleine Kreis, der es dem großen erlaubt, den ganzen Körper einer Person mit Blut zu sättigen.

Der Blutfluss in einem kleinen Kreis wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Die Kontraktion des Venenblutes des rechten Vorhofs, das aufgrund eines Überschusses an Kohlendioxid dunkler wird, wird in den Hohlraum des rechten Ventrikels des Herzens gedrückt. Das atrio-gastrische Septum ist zu diesem Zeitpunkt geschlossen, um zu verhindern, dass Blut dorthin zurückkehrt.
  2. Unter dem Druck des Muskelgewebes des Ventrikels wird es in den Lungenrumpf gedrückt, während die Trikuspidalklappe, die den Hohlraum mit dem Atrium trennt, geschlossen ist.
  3. Nachdem das Blut in die Lungenarterie gelangt ist, schließt seine Klappe, was die Möglichkeit einer Rückführung in die Ventrikelhöhle ausschließt.
  4. Durch eine große Arterie strömt das Blut an den Ort seiner Verzweigung zu den Kapillaren, wo Kohlendioxidentfernung sowie Sauerstoffanreicherung stattfindet.
  5. Scharlachrotes, gereinigtes, angereichertes Blut durch die Lungenvenen beendet seinen Zyklus im linken Vorhof.

Wie man beim Vergleich zweier Blutströmungsmuster in einem großen Kreis sehen kann, strömt dunkles venöses Blut zum Herzen und in einem kleinen Scharlachrot gereinigt und umgekehrt. Die Arterien des Lungenkreislaufs sind mit venösem Blut gefüllt, während die großen Arterien angereichertes Scharlach tragen.

Durchblutungsstörungen

Das Herz pumpt 24 Stunden lang mehr als 7.000 Liter einer Person durch die Gefäße. Blut Diese Zahl ist jedoch nur für einen stabilen Betrieb des gesamten Herz-Kreislaufsystems relevant.

Eine hervorragende Gesundheit kann nur wenige vorweisen. Unter realen Bedingungen haben fast 60% der Bevölkerung aufgrund verschiedener Faktoren gesundheitliche Probleme, und das Herz-Kreislauf-System bildet keine Ausnahme.

Ihre Arbeit zeichnet sich durch folgende Indikatoren aus:

  • Herzleistung;
  • Gefäßtonus;
  • Zustand, Eigenschaften, Blutmasse.

Das Vorhandensein von Abweichungen von nur einem der Indikatoren führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung in zwei Kreisen des Blutkreislaufs, ganz zu schweigen von der Erfassung des gesamten Komplexes. Spezialisten auf dem Gebiet der Kardiologie unterscheiden zwischen allgemeinen und lokalen Erkrankungen, die die Bewegung von Blut in den Blutkreislaufkreisen behindern. Eine Tabelle mit ihrer Liste ist unten aufgeführt.

Tabellennummer 2. Die Liste der Durchblutungsstörungen:

Aufgabennummer 2. Fügen Sie die fehlenden Wörter ein. 1. In den Arterien des Lungenkreislaufs Blut

1. In den Arterien des Lungenkreislaufs Blut...

2. Die innere Schicht der Arterienwand wird gebildet durch...

3. Die systemische Zirkulation beginnt in...

4. Die Funktion des Lungenkreislaufs...

5. Die mittlere Schicht der Arterienwand heißt...

6. In den Lungenvenen Blut...

7. In den Arterien des Lungenkreislaufs Blut...

8. Von der aufsteigenden Aorta fahren Sie ab...

9. Parietalzweige der Aorta thoracica liefern Blut...

10. Die rechte A. carotis communis bewegt sich von...

11. Die A. carotis interna liefert Blut...

12. Die linke Arteria subclavia entfernt sich von...

13. Die inneren Zweige der Bauchaorta liefern Blut...

14. Die Äste der Wirbelarterie sind...

15. Der Dünndarm wird mit Blut versorgt...

16. Zweige des Zöliakie-Stammes...

17. Die Beckenorgane liefern Blut...

18. Unpaare Zweige der Bauchaorta...

19. Der Punkt des Pressens der gemeinsamen Halsschlagader für Blutungen...

20. Der Druckpunkt der A. subclavia für Blutungen...

Aufgabennummer 3. Wählen Sie eine oder mehrere richtige Antworten auf die Fragen aus.

  1. Blutgefäße, die Blut aus dem Herzen tragen, heißen:
  1. Brachialkopf beginnt ab:

B. Aufsteigende Aorta

B. Brustaorta

G. Bauchaorta

  1. Die A. carotis communis gliedert sich in die A. carotis externa und die A. carotis interna auf der Ebene von:

A. Das Zungenbein

B. Oberer Rand des Schildknorpels

B. VI Halswirbel

G. VII des Halswirbels

  1. Der Augapfel versorgt die Arterie:

A. Im Freien schläfrig

B. Innere Schläfrigkeit

G. Schilddrüsenstamm

  1. Arterien sind an der Bildung des Willis-Kreises beteiligt:

A. Im Freien schläfrig

B. Innere Schläfrigkeit

G. Schilddrüsenstamm

  1. Die viszeralen Zweige der Brustaorta umfassen nicht:

A. Obere Zwerchfellmembran

  1. Parietalzweige der Bauchaorta sind:

A. Zöliakie-Rumpf

B. Oberes Mesenterikum

  1. Der Darm vom Zwölffingerdarm bis zum Querkolon versorgt das Blut mit:

A. Zöliakie-Rumpf

B. Obere Mesenterialarterie

B. Untere Mesenterialarterie

G. Milzarterie

  1. Eine Arterie wird üblicherweise verwendet, um den Blutdruck in der oberen Extremität zu messen:
  1. Die Fortsetzung der Arteria poplitealis ist:

B. Anteriore und hintere Tibia

G. Medialer und lateraler Plantar

Aufgabennummer 4. Zeichnen Sie das Schema des arteriellen Systems. Schreiben Sie in die Tabelle den Namen der Arterien und den Bereich ihrer Blutversorgung.

Zusammensetzung des Blutes in den Arterien des kleinen Kreises und groß

Die Kapillaren im kleinen Kreis befinden sich im Lungenparenchym, wo der Gasaustausch stattfindet.

Dies bezieht sich auf die Gaszusammensetzung: In der großen Zirkulation von Blut in den Arterien fließt hellrotes Blut (es gibt eine Helix des Herzens durch die Aorta usw.) aufgrund der Sättigung mit OXYGEN, während das Blut in den Venen sauerstoffarm ist, aber mit CO 2 -Gasstoff gesättigt ist. Im Lungenkreislauf ist das Gegenteil der Fall. Das Blut aus den Venen eines großen Kreises dringt in die rechten Herzregionen ein, und von dort entlang des Lungenrumpfes in die Lunge - das heißt, gesättigtes CO2 strömt durch die Arterien des kleinen Kreises. In den Alveolen findet ein Gasaustausch statt, das mit O2 gesättigte Blut durch die Venen des kleinen Kreises fließt in den linken Vorhof, von dort in den linken Ventrikel und wieder in den systemischen Kreislauf.

BPC versorgt Organe und Gewebe mit Sauerstoff, was für verschiedene oxidative Prozesse notwendig ist, wodurch der Körper beispielsweise die lebensnotwendige Energie synthetisiert.
Der kleine Kreis wird nicht benötigt, um das während der Lebensdauer der Zellen gebildete CO2 aus dem Körper zu entfernen und um Sauerstoff aus der äußeren Umgebung (Alveolarraum) zu gewinnen. Im Fötus funktioniert das IWC übrigens nicht, da der Fötus den notwendigen Sauerstoff durch die Gefäße der Nabelschnur von der Mutter erhält.

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3 Es wird eine energiereiche Substanz (ATP) gebildet
A) in Ribosomen
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4 Enzyme sind
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5 Welches Gewebe übernimmt die Funktion der koordinierten Regulation
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6 Primäre Nierenfunktion
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9 Eines der Anzeichen einer Verstauchung ist
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10 Hypodynamia ist
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11. Aus welchen Gründen können die Knochen des jungen Mannes von den Knochen des alten Mannes unterschieden werden?
A) bei jungen Knochen weniger Mineralien
B) Der Salzgehalt in jungen Knochen ist höher
B) In jungen Knochen gibt es weniger organische Substanz
D) Der Ossein-Gehalt ist bei jungen Knochen höher (organische Substanz).

12 Die innere Umgebung des Körpers ist
A) Blut, Galle, interzelluläre Substanz
B) Blut, Gewebeflüssigkeit, Zellzytoplasma
B) Blut, Lymphe, interzelluläre Substanz

13 Blut ist
A) aus Plasma, Erythrozyten, Leukozyten
B) aus Plasma, Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen
B) aus Plasma, Leukozyten und Blutplättchen

14 Natürliche Immunität
A) mit der Ansammlung bestimmter Antikörper im Blut
B) mit der Ansammlung abgeschwächter Pathogene
B) mit der Einführung der fertigen Antikörper in menschliches Blut

15 Der Lungenkreislauf endet
A) im linken Atrium
B) im linken Ventrikel
B) im rechten Ventrikel

16 Venenklappen
A) Verhindern Sie den Rückfluss von Blut
B) drücke das Blut zum Herzen
B) regulieren Sie das Lumen der Blutgefäße

17 Impuls ist
A) Blutflussrate
B) rhythmische Schwingungen der Gefäßwände
B) der Wert des Blutdrucks an den Wänden der Blutgefäße

18 Blutgeschwindigkeit
A) in der Aorta weniger als in den Kapillaren
B) in Venen mehr als Kapillaren
B) in Kapillaren mehr als in den Arterien

19 Eines der Anzeichen einer arteriellen Blutung ist
A) die Kontinuität des Blutstroms
B) die scharlachrote Farbe von Blut
B) dunkle Farbe von Blut

BITTE MICH DIESE DURCH DIE BIOLOGIE SEHR HALBJAHR SEHR DRINGEND, ALLES MIT EINER ETHE ALS EIN TEXTBUCH
Im Voraus danke

1) mit Kohlendioxid gesättigt;
2) mit Sauerstoff gesättigt;
3) arteriell;
4) gemischt.

A2. Reifenüberlappung am gebrochenen Bein:

1) reduziert ihre Schwellung;
2) verlangsamt die Blutung;
3) verhindert die Verlagerung gebrochener Knochen;
4) verhindert das Eindringen von Mikroorganismen anstelle der Fraktur.

A3. Beim Menschen in Verbindung mit aufrechtem Gehen im Evolutionsprozess:

1) gebogener Fußbogen;
2) Krallen, die zu Nägeln wurden;
3) die Fingerglieder sind zusammengewachsen;
4) der Daumen ist alles andere entgegengesetzt.

A4. Die Prozesse der Vitalaktivität im menschlichen Körper, Studien:

1) Anatomie;
2) Physiologie;
3) Ökologie;
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A5. Blut, Lymphe und extrazelluläre Substanz sind Gewebearten:

1) nervös;
2) Muskel;
3) verbindlich;
4) epithelial.

A6. Die Ausscheidungsfunktion bei Menschen und Säugetieren wird ausgeführt durch:

1) Nieren, Haut und Lunge;
2) kleine und große Därme;
3) Leber und Magen;
4) Speicheldrüsen und Tränendrüsen.

A7. Aus arteriellem Blut wird beim Menschen venös:

1) Lebervene;
2) die Kapillaren des Lungenkreislaufs;
3) die Kapillaren des Lungenkreislaufs;
4) Lymphgefäße.

A8. Primärharn ist die eintretende Flüssigkeit:

1) von den Blutkapillaren in den Hohlraum der Kapsel des Nierentubulus;
2) aus dem Hohlraum des Nierentubulus in die benachbarten Blutgefäße;
3) vom Nephron bis zum Nierenbecken;
4) vom Nierenbecken bis zur Blase.

A9. Die Atmung sollte wie in der Nasenhöhle durch die Nase erfolgen:

1) es tritt ein Gasaustausch auf;
2) es bildet sich viel Schleim;
3) es gibt knorpeliges Semiring;
4) die Luft wird erwärmt und gereinigt.

A10. Nervenimpuls heißt:

1) eine elektrische Welle, die sich entlang der Nervenfaser bewegt;
2) der lange Prozess des Neurons, beschichtet;
3) Zellkontraktionsprozess;
4) der Prozess des Bremsens der Zielzelle.

Wählen Sie beim Ausführen der Aufgaben B1 - B3 die drei richtigen Antworten aus. Stellen Sie in Aufgabe B4 eine Übereinstimmung her.

B1. Durch die Arterien der systemischen Zirkulation in einer Person fließt Blut:

1) von Herzen;
2) zum Herzen;
3) mit Kohlendioxid gesättigt;
4) mit Sauerstoff gesättigt;
5) schneller als in anderen Blutgefäßen;
6) langsamer als in anderen Blutgefäßen.

B2 Vitamine sind organische Substanzen, die:

1) in vernachlässigbaren Mengen einen starken Einfluss auf den Stoffwechsel haben;
2) beteiligen sich beispielsweise an den Prozessen der Blutbildung und Blutgerinnung;
3) nur in Gemüse und Obst enthalten;
4) die Prozesse der Entstehung und Abgabe von Wärme auszugleichen;
5) sind die Energiequelle im Körper;
6) Betreten Sie den Körper normalerweise mit Nahrung.

B3. Durch das zentrale Nervensystem gehören:

1) Sinnesnerven;
2) das Rückenmark;
3) motorische Nerven;
4) das Kleinhirn;
5) die Brücke;
6) Nervenknoten.

B4. Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen der Art der Neuronenprozesse und ihrer Struktur und Funktion her.

Struktur und Funktion

1. Liefert ein Signal an den Körper des Neurons.
2. Außen mit Myelinscheide bedeckt.
3. Kurz und stark verzweigt.
4. Beteiligt sich an der Bildung von Nervenfasern.
5. Liefert ein Signal vom Körper des Neurons.

A. Axon.
B. Dendrit.

Aufgabe C. Geben Sie eine vollständige und detaillierte Antwort auf die Frage: Welche strukturellen Merkmale der Haut tragen zu einer Abnahme der Körpertemperatur bei?

Geben Sie die Bewegungsreihenfolge von Blut in einem großen Blutkreislauf beim Menschen an.

A. Linker Ventrikel
B. Kapillaren.
B. Rechter Vorhof.
G. Arterien.
D. Wien.
E. Aorta.

Art von Blut in ihnen enthalten.
Art des Blutgefäßes Art des Blutbildes
A) Lungenarterien 1) Arterien
B) Venen des Lungenkreislaufs 2) venös
B) Arterien des systemischen Kreislaufs
D) die obere und untere Hohlvene