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Blutbilirubin

Bilirubin ist eines der Produkte des Pigmentstoffwechsels des Körpers, das aus roten Blutkörperchen gebildet wird, die durch die Verarbeitung von Hämoglobin zerstört und überholt sind.

Bilirubin-Verarbeitungsprodukte in der Leber - Urobilin und Stercobilin - geben Urin und Kot eine charakteristische Farbe.

Der Bilirubinspiegel im Blut ist einer der visuellen Indikatoren der Leber und zum Teil der Milz, des Metabolismus im Allgemeinen.

Im Falle einer Verletzung der Konzentration des Gesamtbilirubins oder seiner Fraktionen, mit seiner Anhäufung in der Haut und ihrer Färbung, sagen sie über Gelbsucht.

Bilirubin ist ein Stoffwechselprodukt im Körper, das aus dem Hämoglobin der roten Blutkörperchen gebildet wird, das in der Leber abgebaut wird und in Galle, Urin und Kot ausgeschieden wird.

Bilirubin besteht aus drei Fraktionen:

  • Gesamtbilirubin, die gesamte Pigmentmenge im Blutplasma,
  • indirektes, wasserunlösliches und unkonjugiertes Bilirubin,
  • direktes, wasserlösliches, konjugiertes Bilirubin.

Jede der Fraktionen in der Medizin hat ihre eigene Bedeutung für die Diagnose verschiedener Lebererkrankungen und Erkrankungen der einzelnen Organe und Systeme.

Die indirekte Form von Bilirubin ist toxisch, und um es zu neutralisieren, wird das Bilirubin in der Leber in eine lösliche Form umgewandelt, neutralisiert.

Für die Praxis wird die Bestimmung des Gesamtbilirubins von Blut und seiner Fraktionen durchgeführt, wobei ein Anstieg des Bilirubinspiegels, Gelbfärbung der Haut, Toxikose und Juckreiz der Haut auftreten.

Überschüssiges Bilirubin bei Neugeborenen aufgrund einer schlechten Leberfunktion kann zu Schädigungen des Gehirns und des Nervensystems führen, Muskelprobleme verursachen. Daher ist der Zustand der Hyperbilirubinämie (erhöhte Bilirubinwerte im Blut) sofortig zu behandeln.

Indikationen zur Bestimmung von Bilirubin

  • bei vorbeugenden Untersuchungen, in einem Komplex biochemischer Studien,
  • mit stationärer Behandlung, auch zur umfassenden Diagnose,
  • bei Neugeborenen Gelbsucht zu diagnostizieren,
  • bei Verdacht auf Hepatitis, Leberzirrhose,
  • mit Gallensteinerkrankung, mit Cholezystitis, Pankreatitis,
  • wenn ein Lebertumor vermutet wird,
  • mit hämolytischer Krankheit, Vergiftung,
  • unter kontrollierter Behandlung.

Vorbereitung für die Analyse

Bei Erwachsenen wird ein Bluttest auf Bilirubin bei leerem Magen mindestens 4 Stunden vor dem Test durchgeführt, bevor der Test nicht gegessen werden kann. Für Kinder gelten keine Einschränkungen.

Das Ergebnis der Umfrage ist betroffen von:

  • Kaffee und koffeinhaltige Zubereitungen
  • Schwangerschaft
  • unter Aspirin, Warfarin, Heparin,
  • Fasten Diät
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Choleretika, Medikamente für die Leber).

Analyse

Bei Kindern wird Blut aus der Ferse oder Vene am Kopf entnommen, und Blut wird in einem kleinen Reagenzglas gesammelt.

In modernen Kliniken wird der Bilirubinspiegel durch eine nichtinvasive Methode bestimmt - transkutan, wobei der Grad der Verfärbung der Haut in Gegenwart von sichtbarem Ikterus gemessen wird.

Bei Erwachsenen wird Blut aus einer Vene mit einer Nadel mit einer Spritze oder einem Venenkatheter (in der Klinik) entnommen.

Die Blutentnahme ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein unangenehmes Verfahren, aber die Schmerzen während des Verfahrens sind nicht stark.

Bilirubin-Tarife für Erwachsene

Der Bluttest auf Bilirubin wird innerhalb weniger Stunden schnell durchgeführt. Die normalen Werte für Erwachsene sind:

  • der Gehalt an Gesamtbilirubin - von 5,1 bis 17 mmol / l,
  • der Gehalt an indirektem Bilirubin von 3,4 bis 12 mmol / l,
  • direkter Bilirubinspiegel von 1,7 bis 5,1 mmol / l,

Der Gehalt an direktem Bilirubin sollte etwa 70-75% der Gesamtmenge betragen.

Während der Schwangerschaft entspricht der Bilirubinspiegel dem von gewöhnlichen Menschen. Im dritten Trimester kann es zu einer leichten Erhöhung des Bilirubinspiegels aufgrund einer Verletzung des Abflusses der Galle kommen, jedoch sollte die Werte nicht stark ansteigen.

Ein starker Anstieg des Bilirubinspiegels erfordert eine sofortige Beseitigung von Hepatitis, Anämie und Cholezystitis bei schwangeren Frauen.

Normen bei Kindern

Der Bilirubinspiegel bei Kindern in der Neugeborenenperiode unterscheidet sich stark von den Normen von Erwachsenen. Dies ist auf die physiologische Zerstörung von überschüssigem fötalem Hämoglobin zurückzuführen, die für den Fötus notwendig ist, aber vom Neugeborenen nicht mehr benötigt wird.

Die Normalwerte von Bilirubin bei Neugeborenen sind:

  • bis zu 250-256 mmol / l für den gesamten Zeitraum
  • bis zu 160-171 mmol / l für vorzeitige.

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels führt zu Gelbsucht von Neugeborenen und weist auf eine mögliche Schädigung des Nervensystems und des Gehirns hin (nukleare Gelbsucht).

Erhöhen Sie Bilirubin

Ein starker Anstieg von Bilirubin tritt normalerweise auf:

  • mit Cholezystitis,
  • mit erblichem metabolischem Bilirubin,
  • mit Mononukleose,
  • mit Hepatitis,
  • bei Leberzirrhose
  • mit Lebertumoren,
  • bei hämolytischer Anämie toxische Hämolyse
  • bei Pankreastumoren,
  • mit inkompatiblen Bluttransfusionen,
  • bei Arzneimittelreaktionen (Antibiotika, Verhütungsmittel, Diazepam usw.).

Bilirubin senken

Eine Abnahme des Bilirubins kann durch die Einnahme von Vitamin C, Theophyllin oder Phenobarbital verursacht werden.

Methoden zur Senkung von Bilirubin

Eine Abnahme der Bilirubinkonzentration wird bei der Behandlung einer Krankheit bewirkt, die eine Änderung des Pigmentspiegels verursacht, da dies nur ein Symptom der Krankheit ist.

Um die toxische Wirkung von Bilirubin zu reduzieren, werden Entgiftungsmethoden eingesetzt - die Einführung von Glukose-, Protein- und Hämodezlösungen.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschvorgang des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss von Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Proteinen mit Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein, wo es an Glucuronsäure bindet. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später im Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit der Zunahme einer der Komponenten steigt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als zelluläres Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können von Zehntel bis 1 µmol / l betragen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln sich in der Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet es auf einen Leberschaden hin, der zu Gelbsucht der Leber führt. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Gerade

Wenn die direkte Fraktion zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Abflusses von Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasse Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann es zu Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände kommen. Die Schwangerschaft kann in die Liste der Ursachen der Hyperbilirubinämie bei Frauen aufgenommen werden. Beim Tragen eines Kindes beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren dieselbe schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gestopft;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen charakteristischen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast genauso groß wie bei erwachsenen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht entsteht.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper zu verlassen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • während des Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind gelbliche Haut, Sklera und Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an den inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgeprägt Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerer Progression führt Hyperbilirubinämie zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Die Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben nicht vereinbar. Wenn die Ursache nicht innerhalb weniger Tage behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Neben der etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen Sie nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird die Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • Bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der aufgrund der ultravioletten Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper entfernt wird.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Fisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Bilirubin: Begriff, Norm, Abweichungen und Ursachen, Gelbsucht bei Neugeborenen und Erwachsenen

Bilirubin im biochemischen Bluttest (BAC) behauptet, von zentraler Bedeutung zu sein, da es in fast allen Fällen, die eine Labordiagnostik erfordern, vorgeschrieben ist: klinische Untersuchung, Untersuchung von Arbeitern, die an einer gefährlichen Produktion beteiligt sind, Schwangerschaft und verschiedene Erkrankungen des Hämostasesystems, Funktion der Leber und der Gallenblase sowie Personen mit belasteter Vererbung. Kurz gesagt, diese Analyse kann als nahezu universell bezeichnet werden, da sie viel häufiger als andere vorgeschrieben wird. Viele Menschen sind jedoch nicht nur mit dem Wort (Bilirubin) und seiner Norm zufrieden, sie möchten wissen, was diese Substanz ist und wie sie gebildet wird, wie sie reduziert werden kann, wenn die Werte die zulässigen Grenzen überschritten haben. Das wird heute besprochen.

Bilirubin - was ist das?

Hämoglobinogenes Pigment - Bilirubin, bezieht sich auf die Hauptbestandteile der Galle und wird daher auch als Gallenpigment bezeichnet. Die meisten Menschen assoziieren Bilirubin mit einer hellgelben Farbe, obwohl es eigentlich braun ist, aber es spielt keine Rolle. Patienten, die sich jemals mit einem Leberproblem befasst haben, wissen, dass Bilirubin mit dem Organ der Entgiftung zusammenhängt und im Falle einer Störung steigt. Im Prinzip denken sie richtig. Die Leber lagert Blut ab, und außerdem ist es der Ort, an dem die letzten Stunden der alten roten Blutkörperchen abnehmen.

Die Bildung von Bilirubin im Blut ist vorwiegend (bis zu 85%) mit einem vollständig physiologischen Prozess verbunden - der Zerstörung des Altlebens, dem Ende des Lebens und der Erfüllung seiner wichtigen Funktionen (Sauerstoffübertragung usw.) der roten Blutkörperchen. Der Rest des Bilirubins, der etwa 15% der Gesamtmenge ausmacht, tritt auf, wenn andere Substanzen, die Häm enthalten (Cytochrome, Myoglobin), zerstört werden.

Neben der Leber geht der Abbau der roten Blutkörperchen auch in andere "Blut" -Organe über - das Knochenmark und die Milz, wenn auch in geringerem Maße. So verliert der Körper an einem Tag etwa ein Hundertstel der roten Blutkörperchen, von denen bis zu 300 mg hämoglobinogenes Pigment zurückbleiben. Neue, junge und kranke Menschen ersetzen die gedienten Zellen.

Bei der normalen Funktionsweise aller Systeme und Organe wird das gebildete Bilirubin eliminiert und durch das aus den zerstörten roten Blutkörperchen freigesetzte Bilirubin (ebenfalls 0,3 g) ersetzt. Und so jeden Tag, damit der Gehalt dieser Substanz im Blut die Werte von 20,5 µmol / l nicht überschreitet, da sie bei höheren Konzentrationen den Körper zu vergiften beginnt.

Die Rate von bis zu 20,5 μmol / l impliziert jedoch Gesamtbilirubin, und inzwischen gibt es zwei weitere Indikatoren für den Gehalt, die den Gesundheitszustand des Menschen ausdrücken:

  • Direktes (gebundenes, konjugiertes) Bilirubin, das quarter ein Viertel der Gesamtmenge (25%) ist, liegt im Bereich von 0,86 bis 5,3 µmol / l und hängt von der Menge an Gesamtbilirubin ab. Wenn im Körper alles normal ist, stellt das konjugierte Bilirubin kein besonderes Gesundheitsrisiko dar, da es gebunden ist, dh es ist neutralisiert und verlässt den Blutstrom. Die Hauptsache ist, dass sich auf seinem Weg keine Hindernisse befinden, und die zur Entfernung vorgesehene Substanz sollte nicht zurückkommen;
  • Indirektes (ungebundenes, freies, nicht konjugiertes) Bilirubin nimmt 2/3 Teile der Gesamtmenge ein und liegt normalerweise zwischen 1,7 und 17,0 μmol / l. Wer sich frei im Blutstrom bewegt und ansammelt, ist für Menschen bei weitem nicht von Nutzen. Eigenschaften und vergiftet daher den Körper, wenn es in diesem Zustand zu viel wird.

Es ist zu beachten, dass die Normindikatoren in verschiedenen Quellen und Laboren manchmal etwas unterschiedlich sind. Dies ist auf die Veränderung der individuellen Eigenschaften der Reagenzien und die Modifikation der Analysemethoden zurückzuführen. Natürlich müssen Sie nicht auf besondere Unterschiede warten, sie reichen von Zehntel Mikromol / l bis eins.

Die Bilirubinrate im Serum hat kein Alter und keine sexuellen Unterschiede, bei Männern und Frauen ist es gleich. Bei Kindern hängen die Normen dieses Indikators nicht vom Alter ab und entsprechen den Zahlen eines Erwachsenen, mit Ausnahme von nur Neugeborenen.

Bilirubin bei Neugeborenen: Merkmale und Probleme der Neugeborenenperiode

Die Rate eines Erwachsenen kann nicht mit der Rate eines Neugeborenen in den ersten Tagen seines Lebens gleichgesetzt werden.

Unmittelbar nach der Geburt nähert sich der Gallenspiegel in gewisser Weise den Indikatoren, die wir wahrnehmen (≈ 22 µmol / l). Sofort beginnt Bilirubin schnell zu wachsen und erreicht am 4. Lebenstag etwa 120 µmol / l, was die Haut des Säuglings erheblich beeinträchtigt.

Graph des Bilirubinwachstums bei Neugeborenen und Risikozonen

Junge Mumien sind in solchen Fällen manchmal verängstigt, erfahrene Frauen nennen diesen Zustand liebevoll „Gelbsucht“ und der Arzt beruhigt sich mit einem Lächeln. Dies erklärt, dass bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht aufgetreten ist.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist auf eine Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen, um Platz für ein neues "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper eines Kindes zu verlassen. Nur so ein kleiner Mann in den ersten Stunden des Lebens fängt an, sich an die neuen Bedingungen für ihn anzupassen.

Das Kind bleibt für eine kurze Zeit gelb, der Bilirubinspiegel sinkt nach einer Woche auf 90 µmol / l und kehrt dann wieder vollständig zurück. Aber es kommt streng vor, wenn alles gut ist. In anderen Situationen sind Gelbsucht, die nicht rechtzeitig erschien oder zu spät auftrat, bei dem Neonatologen besorgniserregend und erfordert bestimmte therapeutische Maßnahmen. Dies bezieht sich auf den Anstieg von Bilirubin bei schwachen Frühgeborenen, die mit einer Pathologie geboren wurden.

Wenn die Hyperbilirubinämie das Ergebnis eines Rh-Konflikts ist oder aufgrund anderer Umstände gebildet wird, die Bedingungen für eine signifikante Erhöhung der freien Fraktion schaffen, die nicht nur im Blut vorhanden ist, sondern auch in andere Organe eindringt, treten viele Probleme auf. Bei der Überwindung der Hämato-Enzephalis-Barriere verursacht hämoglobinogenes Pigment eine starke Schädigung der Hirnkerne, daher wird diese Gelbsucht als nuklear bezeichnet. Es ist ein sehr gefährlicher Zustand bei Kindern in den ersten Stunden und Tagen des Lebens und erfordert ein sofortiges Eingreifen von Neonatologen, was in solchen Fällen der Fall ist: Mütter melden eine nukleare Gelbsucht im Kind und beginnen mit einer intensiven Therapie.

Video: Bilirubin und Gelbsucht - Dr. Komarovsky

Was passiert mit dem Gallenpigment, nachdem es gebildet wurde?

Die roten Blutzellen brechen so ab, dass sie ihren Inhalt "freisetzen" - Hämoglobin, dessen Molekül sich ebenfalls zu einer toxischen Substanz, dem hämoglobinogenen Pigment - Bilirubin, auflöst. In diesem Zustand freigesetztes Bilirubin kann sich nicht ansammeln, in Organen gespeichert werden oder im Blut zirkulieren. Daher muss es an einen Ort geschickt werden, an dem es in eine wasserlösliche Form übergeht, die den menschlichen Körper verlassen kann. Hier wird alles von der Natur bereitgestellt:

    Um das „neue“ Toxin in die Leber zu transportieren, es auf dem Weg nicht zu verlieren und somit dessen übermäßige Ansammlung im Gewebe zu verhindern, ist ein starker Helfer erforderlich. Diese Rolle im Körper übernimmt eines der wichtigsten Blutproteine ​​- Albumin, das sofort Bilirubin einfängt und mit ihm eine starke Komplexverbindung (Albumin-Bilirubin-Komplex) bildet. Kurz gesagt, Albumin für Bilirubin wird zu einem Träger, der es an seinen Bestimmungsort "sicher und gesund" bringt.

Schema: Stoffwechsel von Bilirubin im Körper

Basierend auf diesen Umwandlungen kann geschlossen werden, dass das gesamte Gallenpigment (Gesamtbilirubin) besteht aus:

  • Indirekt (ungebunden, frei, unkonjugiert), das bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen und beim Abbau von Hämkomponenten auftritt;
  • Direkt (gebunden, konjugiert) in der Leber durch Reaktion mit Glucuronsäure gebildet.

Die Bedingung, wenn Bilirubin erhöht ist, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Das Gesamtbilirubin kann aufgrund seiner Fraktionen (gebunden, frei) ansteigen, daher werden Methoden zu deren Bestimmung für die Blutanalyse bereitgestellt.

Video: Bilirubinstoffwechsel

Hyperbilirubinämie und ihre Hauptmanifestationen

Ein hoher Bilirubinspiegel, der einige (möglicherweise zehn) Male über der Norm liegt, kann nicht nur für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein, sondern auch sein Leben gefährden. Daher erfordert diese Situation eine sofortige Abnahme des Indikators. Und natürlich kann man vom Arzt kaum die Schlussfolgerung hören, dass das Gesamtbilirubin gesenkt ist und seine Fraktionen normal sind. Solche Optionen werden irgendwie nicht betrachtet (da sie keine Bedeutung haben). Nur ein geringer Anteil an freiem und freiem Bilirubin zeigt an, dass eine Person in vielen Organen und Systemen in Ordnung ist: rote Blutkörperchen zerfallen nicht vorzeitig, Albumin ist ausreichend für den Transport, Glucuronsäure-Synthese ist normal, die Leber ist gesund, die Gallengänge sind frei und so weiter.

Es ist nicht ganz gut, wenn das assoziierte Bilirubin niedrig oder nahe Null ist und alles, was sich im Körper befindet, frei schwimmt, aber in solchen Fällen kann das Gesamtbilirubin, wenn auch nicht sehr erhöht, immer noch nahe der oberen Grenze des Normalen liegen geht leicht vorbei. Ähnliche Phänomene können manchmal bei gutartiger Hyperbilirubinämie (Gilbert-Krankheit) beobachtet werden: Bilirubin scheint nicht sehr hoch zu sein (22 - 30 µmol / l), aber alle frei, während es konjugiert ist - 0.

Beim Austausch von Bilirubin im Körper spielt die Leber die Hauptrolle. Wenn etwas nicht stimmt, reagiert sie mit einem hellen Syndrom, das kaum zu übersehen ist. Dies ist Gelbsucht, wie es scheint:

  1. Wenn die funktionellen Fähigkeiten der Leber abnehmen und der Zustand ihres Parenchyms nicht mehr erlaubt, überschüssige Mengen an Bilirubin zu binden;
  2. Wenn sich die Galle nicht frei in den Gängen bewegen kann, kann das bereits vorhandene Gallenpigment entfernt werden.

Es wird falsch sein zu glauben, dass eine Person sich "gelb färbt", sobald der Bilirubinspiegel den Normalbereich verlässt - Gelbsucht tritt auf, wenn der Gehalt dieser Substanz 34-35 µmol / L übersteigt.

Wer als "gelb wird"

Der Grad des Anstiegs des Bilirubins beeinflusst hauptsächlich die Natur der Gelbfärbung, dh je höher die Rate, desto stärker manifestiert sich die Gewebefärbung. Normalerweise werden zuerst der Sklerus-Ikterus und die Mundschleimhaut erklärt, dann verbinden sich die Haut von Gesicht, Handflächen und Füßen, der Rest der Haut wird zuletzt gelb, wenn die Hyperbilirubinämie bereits in vollem Gange ist. Es sei darauf hingewiesen, dass fettleibige und ödematöse Menschen weniger dünn und mager werden. Nachdem Sie jedoch eine Person mit einer ungewöhnlichen Hautfarbe gesehen haben, besteht keine Notwendigkeit, zu Schlussfolgerungen zu eilen - eine ähnliche Farbe kann eine Folge endokriner Störungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus) oder einer Ernährungsabhängigkeit sein. Fans von Möhren und roten Tomaten bekommen oft die passende Schattierung. Übrigens hat die Sklera in diesen Fällen eine völlig normale Farbe (intakt, wie Ärzte sagen).

Daher kann ein erhöhtes Bilirubin im Blut Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein, die manchmal gutartig sind, oft aber nicht sehr. Solche Situationen erfordern die Trennung dieser Substanz in Fraktionen (gebunden und frei) und eine weitere Untersuchung des Patienten, um den Grund für den Anstieg des Bilirubins zu bestimmen.

Was das Urin angeht, so ist das Pigment (in der Norm!) In so geringen Mengen, dass es nicht möglich ist, es mit der traditionellen Methode (der üblichen allgemeinen Analyse) zu bestimmen. Daher schreiben gesunde Menschen normalerweise die Form „Gallenpigmente - negativ“. das entspricht normalen Werten. Im Falle einer Leberpathologie wird neben Blut auch erhöhtes Bilirubin im Urin festgestellt. Da es jedoch nicht indirekt verfügbar ist, löst es sich nicht in Wasser auf und passiert nicht den Nierenfilter. Alle Änderungen in Labortests können auf konjugiertes Bilirubin zurückgeführt werden.

Warum steigt Bilirubin an?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut sind sehr unterschiedlich und beruhen in der Regel auf einer übermäßigen Produktion dieser Substanz in Zellen, die im ganzen Körper verstreut sind (Retikuloendothelialsystem oder Makrophagen-System), oder auf eine Verschiebung der verschiedenen Verbindungen (eines oder mehrerer) des Hepatobiliar-Austauschprozesses.

Eine abnormale Erhöhung der Bilirubinkonzentration folgt in der Regel einer Fehlfunktion der Stoffwechselvorgänge und der Ausschaltung des hämoglobinogenen Pigments aus dem Körper, was schließlich zu einer Gelbfärbung der Gewebe führt. Diese Verletzung kann als Folge einer erblichen Pathologie (erbliche Formen) oder im Verlauf des Lebens unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren (erworbene Hyperbilirubinämie) auftreten. Abhängig von der im Blut vorhandenen Gesamtmenge an Bilirubin und dem Vorherrschen einer bestimmten Fraktion wird die Hyperbilirubinämie unterschieden:

  • Konjugation, die durch einen Anstieg des Gesamtwertes durch gebundenes Bilirubin gekennzeichnet ist (sein Spiegel kann 50,0 oder mehr µmol / l erreichen;
  • Nicht konjugiert, gekennzeichnet durch Normalwerte des gebundenen Bilirubins, aber Erhöhung der Konzentration der freien Fraktion (sie nähert sich der allgemein akzeptierten Norm von Gesamtbilirubin oder überschreitet diese - mehr als 17,10 µmol / l).

Die größte Aufmerksamkeit der Kliniker ist auf verschiedene Arten erworbener Hyperbilirubinämie gerichtet:

  1. Superhepatischer Gelbsucht Sie werden auch als hämolytisch bezeichnet. Sie sind aufgrund ihres Aussehens zu einer übermäßigen Anhäufung von Hämoglobinpigmenten verpflichtet, deren hohe Konzentration sehr schwer zu bewältigen ist, wobei der suprahepatische Gelbsucht äußerst schlecht korrigiert wird. Der Einsatz neuer Behandlungsmethoden, die die Leber dazu zwingen, den Schadstoff intensiv zu binden, gewährleistet nicht die vollständige Ausscheidung aus dem Körper.
  2. Eine parenchymale oder hepatische Hyperbilirubinämie entsteht durch verschiedene Pathologien, die zu einer Schädigung der Leberzellen (und damit ihres Parenchyms) und der Gallenkapillaren führen. Dies führt wiederum zu einer Störung des Einfangens, der Bindung und Ausscheidung von Bilirubin sowie seiner Rückführung aus den Gallengängen in den Blutstrom, die bei Cholestase (Stagnation der Gallenflüssigkeit in der Leber) beobachtet wird. Dies ist die häufigste Form unter anderen Ikterusarten, die durch vermehrtes gebundenes (direktes) Bilirubin gekennzeichnet sind.
  3. Die subhepatische Hyperbilirubinämie ist das Ergebnis des Rückstroms von Bilirubin, das bereits gebunden ist, sich aber nicht mit Galle zurückzieht. Dies geschieht in Fällen, in denen die Galle selbst das Hindernis, das die Galle ausscheidenden Pfade geschlossen hat, nicht durchdringen und überwinden kann.

verschiedene Formen von Gelbsucht: mechanisch (subhepatisch), parenchym (hepatisch), hämolytisch (adhepatisch)

Es stellt sich jedoch heraus, dass die aufgeführten Gelbsucht als Folge wahrgenommen werden kann und die Visitenkarte von erhöhtem Bilirubin im Blut. Offensichtlich sind sie stark miteinander verbunden: Die Bilirubinkonzentration nimmt zu - die Haut wird gelb oder umgekehrt: Die Haut wird gelb - Sie müssen nach der Ursache für den Bilirubin-Anstieg suchen. Was verursacht dann diese Gelbsucht unter dem Einfluss welcher Faktoren bilden sie und wo liegt der Grund für die Erhöhung dieses Indikators? Um diese Frage zu beantworten, ist es ratsam, jede Art von Hyperbilirubinämie separat zu betrachten.

Suprahepatischer Ikterus

Während des intensiven Zerfalls der roten Blutkörperchen, die im Blutkreislauf zirkulieren (hämolytische Anämie), ist ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels aufgrund seiner nichtkonjugierten Fraktion zu beobachten, was typisch für Erkrankungen ist, die in der Gruppe der suprahepatischen Gelbsucht kombiniert sind:

  • Erbliche Anomalien der Erythrozyten selbst (Thalassämie, Sichelzellenanämie) und erworbene Varianten (B12-Mangelanämie);
  • Schwere infektiöse Prozesse (Malaria, septischer Zustand, Typhus);
  • Die Aufnahme von giftigen Substanzen, die die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Hämolyse verursachen (Salze von Schwermetallen, Schlangengift, im Giftpilz enthaltene Giftstoffe und andere giftige Pflanzen);
  • Ausgedehnte Hämatome infolge massiver Blutungen;
  • Inkompatible Bluttransfusion (AB0-System und Rh-first) und Rhesus-Konflikt während der Schwangerschaft (HDN - hämolytische Erkrankung des Neugeborenen);
  • Maligne Blutkrankheiten und andere Neoplasien.

Die hämolytische Anämie ist eine ziemlich ernste Erkrankung: ein schmerzhaftes Aussehen, blasse, zitronengelbe Haut, eine vergrößerte Milz gibt sofort einen Kranken aus. Neben Blut sind auch andere Labortests unruhig: Im Urin und im Kot ein signifikanter Überschuss an Uro- und Stercobilin.

Tabelle: Häufige Gelbsuchttypen und ihre Eigenschaften

Hepatische (parenchymale) Hyperbilirubinämie

Die Gelbsucht der Leber wird in der Regel durch die zerstörerische Wirkung einer Virusinfektion auf die Leberzellen, bestimmter Medikamente und Nahrungsmittel zur Steigerung der Vitalität (z. B. Alkohol) verursacht. Der erste Platz in einer Reihe verschiedener und zahlreicher Faktoren, die die Leber "abtöten" und Bilirubin erhöhen, gehört zu Hepatitis und Zirrhose.

Akute und chronische Leberentzündung

Infektionserreger, die in das empfindliche hepatische Parenchym eindringen, verursachen eine Entzündung, die wir Hepatitis nennen. Was passiert aber im akuten Stadium mit den Leberzellen - den Hepatozyten, und warum wird das direkte (konjugierte) Bilirubin vor allem erhöht?

Fortschreiten der Hepatitis und der Leber

Der in der Leber lokalisierte Entzündungsprozess führt zum Leiden der Zellen, die unter dem aggressiven Verhalten fremder Mikroorganismen oder chemischer Substanzen zu "schrumpfen, falten" beginnen und Lücken zwischen ihnen bilden, so dass Galle, die bereits gebundenes Bilirubin enthält, frei aus den Gallengängen fließen und stagnieren kann in der Leber

Der akute Verlauf der Krankheit, verursacht durch ein bis dato bekanntes Virus, das die Leber befällt (A, B, C, D, G usw.), äußert sich ähnlich wie bei vielen Infektionsprozessen: Kopfschmerzen und Fieber, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung, "Schmerzhaft" in den Knochen und Schmerzen in den Muskeln. Andere, spezifischere Symptome helfen bei der Diagnose einer Lebererkrankung:

  1. Beschwerden und Schweregefühl in der Leber (unter dem Rippenbogen rechts);
  2. Verminderter Appetit, mildes Schwitzen;
  3. Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (die Sklera wird vor anderen Stellen gelb);
  4. Sichtbar aufgehellte Kot;
  5. Urin wie dunkles Bier;
  6. Übermäßige Mengen an Bilirubin (aufgrund der direkten Fraktion), "alat" und "asat" (AlT und AsT).

Anzeichen, dass der Prozess große Bereiche des Leberparenchymgewebes erfasst hat und die Galle darin stagniert, wird das Auftreten von störendem Pruritus, vermehrte Blutung durch geringste Kratzer, eine Abnahme der Gehirnaktivität (hepatische Enzephalopathie) in Betracht gezogen. Diese Symptome ermöglichen es, den Bilirubinspiegel auch ohne Analysen zu beurteilen. Und er ist normalerweise groß.

Bei chronischer Hepatitis, die durch den Einfluss von Viren, Drogen, Alkohol und anderen Faktoren verursacht wird, wird bei Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Fieber ein parenchymaler Gelbsucht beobachtet. Diese Symptome deuten auf einen signifikanten Anstieg der Aktivität von Bilirubin und Leberenzym hin und warnen den Patienten vor einer möglichen Entwicklung von Leberversagen, die oft tödlich verläuft.

Zirrhose

Im Falle einer Zirrhose führt eine signifikante Schädigung der Leberzellen zu einem Anstieg des Bilirubins. Diese Krankheit ist oft (aber nicht immer) das Ergebnis einer Hepatitis oder, besser gesagt, des langandauernden Leidens des Organes, das sich so sehr bekämpft hat, wie es konnte, aber letztendlich konnte sein Parenchym nicht ertragen und begann zusammenzubrechen, wodurch es unwiderruflich seinem Bindegewebe Platz machte. Unter solchen Umständen leidet natürlich die gesamte Struktur der Leber: Nach ihrem Gewebe (Verschwinden der Läppchen) werden Blutgefäße und Gallenkapillaren bis zur Unkenntlichkeit verändert, was natürlich zu einer Verletzung der funktionellen Fähigkeiten des Organs führt. Die Leber „vergisst“ ihre Hauptaufgaben und das Bindegewebe, das sie ersetzte, kennt sie einfach nicht. All dies führt dazu, dass Bilirubin nicht bindet und nicht entfernt wird, Toxine nicht neutralisiert werden. Im Blutstillungssystem kommt es aufgrund einer Verletzung der Proteinsynthese zu einem "Riss". Eine solche Metamorphose kann nicht unbemerkt bleiben, der Patient hat viele Beschwerden, was auf ein klares Problem im Körper hinweist, der für die Bindung und Ausscheidung des Gallenfarbstoffes verantwortlich ist:

  • Vergilbt, mit einem Ausschlag bedeckt und juckte den ganzen Körper;
  • Der Schweregrad wird nicht nur im rechten, sondern auch im linken Hypochondrium (Leber und Milz nehmen zu) festgestellt;
  • Mit einem allgemeinen Gewichtsverlust begann der Bauch zu „wachsen“ (Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Teleangiektasien traten am Magen (an der vorderen Bauchwand) auf, die Gefäße weiteten sich, ihr Verlauf ist für das bloße Auge sichtbar;
  • Krampfadern werden auch an anderer Stelle (Rektum, Speiseröhre) festgestellt;
  • "Der Kopf weigert sich zu arbeiten", das Verhalten ändert sich (Gehirnschädigung - hepatische Enzephalopathie);
  • Blut gerinnt schlecht, gefoltert im Uterus und / oder Nasenbluten.

Die Entwicklung eines Leberversagens bei Zirrhose ist offensichtlich. Blutungen (Magen, Gebärmutter etc.) drohen, der Patient kann sterben.

Der Stolperstein auf dem Weg des Bilirubins (subhepatischer Gelbsucht)

Assoziiertes Bilirubin in der Zusammensetzung der Galle wird näher an den Körperausgang, dh in den Darm, geschickt. Auf seinem Weg kann er jedoch auf ein unüberwindliches Hindernis stoßen, das ihn an seinen früheren Platz zurückbringen wird. Eine Erhöhung des Gallenspigmentgehalts im Blut führt zur Entwicklung eines obstruktiven Ikterus, dessen Symptome stärker ausgeprägt sind als bei anderen Formen der Hyperbilirubinämie: Gelbfärbung ist heller, Juckreiz zu blutenden Kratzern, Kopfschmerzen sind stärker, Kot wird im Allgemeinen zur Farbe von Ton (Sterkobilin - 0). Die Gründe für den Anstieg von Bilirubin (direkt) liegen im Auftreten einer Art mechanischer Barriere, die den Gallefluss hemmt:

  1. Die Gallengänge könnten Steine, Parasiten (oft Giardia), Tumoren verschließen;
  2. Manchmal werden die Gänge durch einen Tumor, der sich in einer bestimmten Region befindet, oder vergrößerte Lymphknoten nach außen gedrückt.
  3. Entzündungsprozesse führen häufig zu Sklerose der Gallenwege und deren Verengung;
  4. Eine Unterentwicklung der Gallenwege und andere Geburtsfehler können nicht ausgeschlossen werden.

Video: Bilirubin und Gelbsucht - hämolytisch, parenchymal und mechanisch

Defekte Gene, die das Bilirubin erhöhen

Wenn man die Ursachen des Bilirubin-Anstiegs betrachtet, kann man die ererbte Hyperbilirubinämie (Dabin-Johnson-Syndrom, Crigler-Nayyar) nicht ignorieren und sich vor allem auf die benigne Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom) konzentrieren, die als "Krankheit exzellenter Schüler" bezeichnet wird.

Der Grund für den Anstieg des Bilirubins ist in diesem Fall der Mangel an Glucuronidase (ein Enzym, das die Bildung von Glucuronsäure katalysiert), was in der biochemischen Analyse von Blut deutlich zu sehen ist: Die konjugierte Fraktion bei diesen Personen ist null oder nahe daran, während sich das Ganze in einem freien Zustand befindet.

Interessanterweise vermuten viele Menschen nicht einmal, dass sie ein defektes Gen haben, das im zweiten Chromosomenpaar verborgen ist. Normalerweise erfordert die Entwicklung der Krankheit Bedingungen: Stress, große geistige oder körperliche Anstrengung. Das Debüt des Syndroms wird begleitet von Tränen und der Suche nach den Ursachen von erhöhtem Bilirubin (was ist, wenn es sich um eine Hepatitis handelt?). In den meisten Fällen kommt es jedoch zu keiner Behandlung, so dass der Kopf hell ist und nicht wund ist. Die Schüler versuchen, das Phenobarbital von Bilirubin zu reduzieren, was ansteigt Enzymaktivität und hilft somit, das Gallenfarbstoff zu binden.

In den meisten Fällen erinnert das Gilbert-Syndrom überhaupt nicht an sein Vorhandensein, die Leber zerstört nicht, die Prognose ist günstig. Ist es so, dass solche Patienten die einfachen Regeln nicht vergessen sollten: harte körperliche Arbeit, starker psychoemotionaler Stress und große Dosen Alkohol - all das ist nichts für sie.

Wie kann man Bilirubin reduzieren?

Nun, wenn die vergilbte Hautfarbe und andere Anzeichen von Beschwerden im Körper, deren Ursache für Bilirubin erhöht werden kann, eine Person veranlasst wird, einen Arzt aufzusuchen, und sie den Ursprung von dunklen Symptomen herausfinden. In der Regel deutet eine Zunahme des Gallenfarbstoffes in den Analysen auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit hin, sie überschreitet die angegebenen Grenzen nicht, und es ist daher notwendig, sie ernsthaft zu behandeln. Es sollte nicht versucht werden, Bilirubin allein zu reduzieren, da es, selbst wenn es gelingt, nicht für lange Zeit ist. Das Reduzieren von Bilirubin hilft nicht bei Volksmedizin und dem professionellen Ansatz der offiziellen Medizin:

  • Eine ausgeprägte Hämolyse erfordert eine Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache in einem Krankenhaus zu beseitigen (Tropfen mit Glukose, Verabreichung von Albumin, therapeutische Plasmapherese);
  • Gerade geborene Kinder werden für die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht getragen, wodurch das freigesetzte schädliche Produkt gebunden und aus dem Körper entfernt werden kann. Aber hier geht es um das physiologische "Gelb". Die Behandlung der nuklearen Gelbsucht ist leider nicht immer zum Erfolg verurteilt, daher sollte es umso mehr Spezialisten sein;
  • Für Personen mit Gilbert-Syndrom ist zwar eine gewisse Autonomie vorgesehen, aber nur um in die Klinik zu gehen, schreiben Sie ein Rezept für Phenobarbital und nehmen Sie es einmal täglich in kleinen Dosen (ungefähr Tabletten) ein, denn bei gesunden Jugendlichen verursacht das Medikament selbst in mageren Mengen Schläfrigkeit Gewiss, einige gehen zum Arzt, gehen Sie zur Apotheke und kaufen Sie Corvalol. Übrigens hilft es, weil es Phenobarbital enthält. Inzwischen ist zu berücksichtigen, dass in diesem Fall eine Person nicht nur das Mittel einnimmt, das sie benötigt, sondern auch andere Substanzen, aus denen Corvalol besteht, einschließlich Alkohol, was für Gilbert nicht besonders nützlich ist (warum also daran gewöhnen?).

Ich würde gerne glauben, dass es uns gelungen ist, den Leser davon zu überzeugen, sich nicht selbst zu behandeln, wenn die Lederhaut und die Haut plötzlich eine unnatürliche Farbe annehmen und Zweifel an ihrer Gesundheit in die Seele schleichen. Es ist sehr einfach, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, bei dem Bilirubin durch eine rote Linie angezeigt wird, und dann zu einem Arzt zu gehen, der sofort (oder nach einer Untersuchung) die Ursache feststellen und schwere Komplikationen und Folgen verhindern kann.