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Lipidprofil: Entschlüsselung der biochemischen Analyse von HDL, Normen und Pathologie

Es wird argumentiert, dass Cholesterin im menschlichen Körper durchaus eine schädliche Substanz ist. Viele Informationsquellen empfehlen, diese Zahl im menschlichen Körper ständig zu reduzieren. Es sollte sofort bemerkt werden, dass diese Ansicht falsch ist, da das Cholesterin an vielen Prozessen der vitalen Aktivität menschlicher Zellen beteiligt ist.

LDL gilt als atherogen und HDL ist atherogen

Menschen in der Umgebung glauben, dass es zwei Arten von Cholesterin gibt - "gut" und "schlecht", und mit einem starken Überschuss im Körper lagert es sich an den Gefäßwänden ab und führt zu katastrophalen Folgen. Wir werden genauer verstehen, was das Lipidprofil ist und welcher Cholesterinspiegel nicht nur sicher ist, sondern auch für das gesunde Funktionieren des Körpers notwendig ist. Und welche Laboruntersuchungen bestimmen diesen Indikator im Blut und seine Interpretation.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein Steroid oder eine Substanz mit hoher biologischer Aktivität. Meist in menschlichen Leberzellen produziert, werden bis zu etwa 50%, etwa 20% vom Darm synthetisiert. Der Rest des Cholesterins wird von den Nebennieren, der Haut und den Gonaden gebildet. Und nur bis zu 500 mg Cholesterin pro Tag stammen aus der Nahrung.

Cholesterin hat auch eine Vielzahl von Funktionen. Am grundlegendsten ist die Stärkung der Zellwand, die Produktion von Gallensäure und die Synthese von Steroidhormonen.

LDL - das sogenannte "bad", in der Tat gibt es dieses Konzept im medizinischen Vokabular nicht, es ist ein üblicherer Name für Lipoprotein niedriger Dichte. Und es ist schlecht, weil es sich mit seinem Überschuss und seiner Oxidation wirklich an der Innenwand des Gefäßes festsetzt und sein Lumen schließt. Daher ist es notwendig, diesen Indikator zu überwachen, insbesondere wenn das Gesamtcholesterin im Blut erhöht ist.

HDL kann aus verschiedenen Gründen gesenkt werden, z. B. bei falscher Ernährung oder schlechten Gewohnheiten.

Lipoproteine ​​variieren in Größe, Dichte und Lipidgehalt.

HDL gilt im Alltag als „gut“. Es unterscheidet sich von Lipoprotein niedriger Dichte in seiner Struktur und seinen funktionalen Eigenschaften. Seine Hauptfunktion ist die Reinigung der Gefäßwand von LDL. Mit einem ausreichend hohen HDL-Spiegel oder einer entsprechenden HDL-Rate sind Menschen weniger von arteriosklerotischen Erkrankungen betroffen. Wenn bei einem HDL-Bluttest eine signifikante Abnahme des Blutes festgestellt wird, wird vermutet, dass Atherosklerose verschrieben wird und zusätzliche Studien zur Bestätigung der Diagnose vorgeschrieben werden.

Lipid-Profil

Dies ist ein spezieller biochemischer Bluttest. Die Studie beinhaltet die Anordnung von Lipiden (Fetten) in einzelne Komponenten. Mit dieser Analyse können Sie die Indikatoren überwachen und rechtzeitig suchen, um sich bei pathologischen Anomalien fachärztlich behandeln zu lassen. Diese biochemische Analyse umfasst:

  1. Gesamtcholesterin oder Cholesterin - ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Fetthaushalt des Menschen. In den Leberzellen produziert.
  2. HDL (High Density Lipoprotein) - liefert Cholesterin aus der Gefäßwand mit seinem Überschuss in die Leber.
  3. LDL (Low Density Lipoprotein) - ist ein Cholesterinträger von der Leber bis zu den Arterien, wobei sich ein Überschuss an der Gefäßwand ansammelt.
  4. TG (Triglyceride) - neutrale Lipide.

Auch bei dieser Studie wird der Atherogenitätskoeffizient (CA) berechnet, der die Anfälligkeit für Atherosklerose bestimmt. So bezeichnet man das Verhältnis zwischen HDL und LDL.

Indikationen zur Analyse

Bei einigen Gefäßerkrankungen steigt der LDL-Spiegel im Blut deutlich an, was auf Arteriosklerose und verwandte Erkrankungen hindeuten kann. Höchstwahrscheinlich wird das Gesamtcholesterin erhöht. Und der Indikator von HDL, der für den Prozess der Reinkarnation von Cholesterin in die Galle verantwortlich ist und Cholesterin-Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt, fällt deutlich im Blut ab.

Ein Lipidprofil wird häufig verschrieben, um das Risiko einer koronaren Herzerkrankung zu vermuten.

Ein Bluttest für das Lipidprofil wird Personen zugeordnet, die zur "Risikogruppe" gehören und einige der folgenden Erkrankungen haben:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Leber und Pankreas
  • chronische Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit, Lebensmittel;
  • Hyperthyreose;
  • Alkoholismus;
  • Myelom;
  • Sepsis;
  • Gicht.

Kindern wird ein anderes Lipidprofil verschrieben, aber auch bei einigen Erkrankungen, beispielsweise bei Diabetes mellitus oder bei der erblichen Veranlagung von Fettstoffwechselstörungen.

Interpretation der Analyse

Das Lipidogramm ermöglicht die Erkennung von Störungen des Fettstoffwechsels

In der medizinischen Praxis gibt es bestimmte Standards, nach denen das Lipidprofil bewertet wird. Es ist auch erwähnenswert, dass die Normen der Blutbiochemie in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen können, was auf die Verwendung verschiedener Kits und Reagenzien für die Forschung zurückzuführen ist. Bei der Dekodierung berücksichtigt die Analyse das Gewicht und das Alter des Patienten.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, erniedrigt

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in Form von Analysen unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber für die anschließende Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle des "Trägers" des Cholesterins. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut auf. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Wert stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gefäße dar, da das Arterioskleroserisiko erhöht wird. Die Verschlechterung seines Spiegels hängt mit der Ursache von Herzkrankheiten, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels zusammen. Die Daten sind für Spezialisten aller Profile - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen - von Interesse.

Lipoprotein-Typologie

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen erheblichen Proteinanteil und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • XC-Ester - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die für die Beladung von freiem Cholesterin ausgelegt ist, wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet, da sie für den Körper von entscheidender Bedeutung ist: Sie hilft, das sogenannte "schlechte" Cholesterin loszuwerden, es aus dem peripheren Gewebe zu entnehmen und anschließend in die Leber zu transportieren Ausgabe mit Galle.

Je höher der Gehalt an gesundheitsförderndem und niedrigerem Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verhindert: Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzerkrankung, Venenthrombose und Herzrhythmusstörungen.

Sehen Sie sich das Video über die Vorteile von „gutem“ HS an

Im Gegensatz zu HDL enthalten Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) einen höheren Cholesterinanteil (relativ zu Protein). Sie haben sich den Ruf als "schlechtes" Cholesterin erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zu einer Ansammlung von Cholesterinverschlüssen in den Gefäßen führt, die die Arterien verengt und die Blutversorgung behindert.

Das Minimumprotein wird in Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gefunden, die ähnliche Eigenschaften haben. VLDL synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die vom Blut zum Gewebe transportiert werden. Nachdem Triglycerine aus VLDL freigesetzt werden, wird LDL gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt von Triglyceriden ab. Diese Fette werden vom Körper als Energiequelle verwendet. Hohe Triglyceride mit niedrigen HDL-Spiegeln sind auch Voraussetzungen für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Beim Vergleich des Verhältnisses von Cholesterin-HDL und LDL im Blut eines Erwachsenen schätzen Ärzte in der Regel das Volumen von Triglyceriden.

Normaler Bereich

Für HDL sind die Grenzwerte der Norm bedingt und hängen von Alter, Hormonspiegel, chronischen Erkrankungen und anderen Faktoren ab.

Um mg / dl in mmol / l umzuwandeln, sollte ein Faktor von 18,1 verwendet werden.

Die Indikatoren für Cholesterin hängen zu einem gewissen Grad vom Geschlecht ab: Das Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Die HDL-Rate im Blut, mg / dL

Ursachen für HDL-Abnormalitäten

Wenn HDL erhöht ist, sollten Ursachen vor allem bei chronischen Pathologien gesucht werden. Diabetiker mit niedrigem Titer deuten auf Dekompensation und systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse.

Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten weit von der Norm entfernt sein:

  • Atherosklerose;
  • Kardiale Pathologien;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Biliäre Zirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall litt in den letzten sechs Monaten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Voraussetzungen erfüllt ist, ist ein Cholesterin-Screening erforderlich. Wenn die NSAIDs gesenkt werden, mit Ausnahme chronischer Erkrankungen, kann die Ursache dafür sein, dass „Hungerdiäten“, Stress und Überanstrengung auftreten.

Die Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Atherosklerose;
  • Mit erhöhter Gesamtzahl xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck die Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet. st;
  • Bei Diabetes aller Art - jährlich;
  • Bei Übergewicht: das Volumen der weiblichen Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Bei Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Bei koronarer Herzkrankheit, Aortenaneurysma, sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät- oder Arzneimitteltherapie reduziert sich der Gehalt an Triglycerin - um zu kontrollieren.

Für diejenigen, die gefährdet sind, sind jährliche Kontrollen alle zwei Jahre obligatorisch. Morgens wird nach einer 12-stündigen Nahrungspause Blut aus einer Vene entnommen. Am Vorabend ist es notwendig, sich an eine fettarme Diät zu halten, keinen Alkohol zu trinken, nicht nervös zu sein. Manchmal schreibt der Arzt eine erneute Untersuchung vor.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird unter Verwendung atherogener Koeffizienten unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Markierungen in diesem Fall sind die folgenden:

  • Für Babys - bis zu 1;
  • Für 20 bis 30-jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht diese Zahl 4-6.

Was die Ergebnisse der HDL-Analysen beeinflusst, ist im Programm „Live is great!“ Zu finden.

Risikoanalyse

Wenn HDL dabei hilft, die Gefäße durch das Entfernen der Siegel zu reinigen, provoziert LDL ihre Ansammlung. Ein hoher HDL-Wert ist ein Indikator für eine gute Gesundheit. Was bedeutet es, wenn der HDL-Wert gesenkt wird? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz von Lipiden hoher Dichte zum Gesamtcholesterin geschätzt.

Kritische Mengen an Gesamtcholesterin und HDL:

Zwischen HDL-Daten und dem Risiko einer Herzerkrankung besteht ein umgekehrt proportionaler Zusammenhang. Laut den Ergebnissen der Forschung von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL-Gehalt pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist ein "umgekehrter Transport von Cholesterin": Überschüssiges Gewebe und Blutgefäße werden absorbiert und gelangen in die Leber, um es aus dem Körper zu entfernen. Sie bieten HDL und normales Endothel, unterdrücken Entzündungen, verhindern die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern die Blutgerinnung.

Risikoanalyse zeigt:

  • Wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Ein Gehalt von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer IHD hin. Angina pectoris betrifft häufig Frauen in den Wechseljahren.
  • Wenn der normale Bereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen des Apolipoproteins B erforderlich, um das Risiko für Atherosklerose zu beurteilen.
  • Der HDL-Gehalt von bis zu 40 mg / dL wird als sehr niedrig diagnostiziert und gefährdet Herz und Gefäße. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen den niedrigen Gehalt an HDL (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl weist auf einen hohen Triglyceringehalt hin, das Risiko von Diabetes, das mit Insulinresistenz (Insulinunempfindlichkeit) verbunden ist.
  • Verringerung der HDL-Menge und einiger Arzneimittel (z. B. anabole Steroide oder In-Blocker).
  • Der HDL-Index im biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf eine gravierende Veränderung des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden bedeuten. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (z. B. Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

Wie kann Ungleichgewicht verhindert werden?

Ein gesunder Lebensstil spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung eines "guten" Cholesterinmangels. Nur wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist eine HDL-Steigerung von 10% gewährleistet!

Verbessert das Niveau der wohltuenden Lipoproteine ​​beim Schwimmen, Yoga, dosierten und regelmäßigen Training.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Zwischen diesen Parametern besteht ein umgekehrter Zusammenhang: Ein Gewichtsverlust von 3 kg erhöht die HDL um 1 mg / dl.

Eine kohlenhydratarme, ausgewogene Ernährung in Bezug auf die Häufigkeit des Essens von mindestens 3-mal täglich unterstützt "gutes" Cholesterin als normal. Wenn zu wenig Fett in der Diät enthalten ist, verschlechtern sich die HDL- und LDL-Cholesterinwerte. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen.

Bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen hilft die Normalisierung des Triglyceridspiegels bei der Abstoßung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfett macht nicht mehr als 1% aus.

Um den Mangel an HDL zu beheben, helfen solche Produkte:

  • Olivenöl und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie kann man Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandeln / normalisieren? Erhöhen Sie HDL-Fibrate und Statine:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikamentöse Nahrungsergänzungsmittel mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, können den Triglycerinspiegel nicht aktiv anpassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen die Menge an HDL-Cholesterin im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin verwenden Sie die Statine der neuen Generation. Roxera, chresor, roscard blockiert die Synthese von Substanzen, die die Leber für die Produktion von Cholesterin produziert. Dies reduziert seine Konzentration und beschleunigt die Entfernung vom Körper. Medikamente in dieser Gruppe können Cholesterin aus den Blutgefäßen entfernen. Kapseln helfen bei Hypertonikern und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt gegeben werden, da die Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Fett- und Eiweißpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Indem sie freies Cholesterin aus den Gefäßen absorbieren, geben sie es zur Verarbeitung in die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Partikel mit der höchsten isoelektrischen Dichte.

Zellen können Cholesterin nur mit Hilfe von HDL abgeben. Auf diese Weise schützen sie die Gefäße, das Herz und das Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Die regelmäßige Überwachung der HDL-Indikatoren verringert das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL): was es ist und welche Funktionen, Ursachen und Folgen es gibt

Beim Anheben von HDL besteht keine Gefahr für den Körper. Diese Fraktion des Cholesterins wird üblicherweise als "gut" bezeichnet. Sie setzt sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ab und verursacht keine Atherosklerose.

Wie bei jedem Indikator muss der Wert von PAPs jedoch überwacht werden. Abweichungen können das Vorhandensein schwerer Krankheiten anzeigen.

Der Artikel wird die Hauptfunktion von PAPs und die Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm berücksichtigen.

Cholesterin und Lipoprotein hoher Dichte (HDL): Was ist das?

Cholesterin ist eine akzeptable Form von Fett. In dieser Form dringt es in das Gewebe ein und wird aus Triglyceriden gebildet - den Produkten des Abbaus von Fetten im Dünndarm. Im menschlichen Körper erfüllt Cholesterin die folgenden Funktionen:

  • ist ein Baumaterial, ist Teil der Zellwände;
  • verarbeitet in Geweben unter Freisetzung von Energie für biochemische Prozesse;
  • beteiligt sich an der Synthese von Sexualhormonen (bei Männern und Frauen).

Etwa 80% der Substanz wird in der Leber produziert. Der Körper wandelt die ankommenden Fette in Cholesterinmoleküle um. Etwa 20% dringen von außen in den Körper ein. Cholesterin wird in Fischkaviar, fettem Fleisch, Margarine und frittierten Lebensmitteln gefunden (nicht im Pflanzenöl selbst, sondern während seiner Entstehung treten Reaktionen seiner Entstehung auf).

Alle biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper sind automatisiert. Der Körper behält einen akzeptablen Wert für Cholesterin und Triglyceride im Blut im normalen Bereich bei, sofern dies möglich ist. Überschüssiges Fett im Blutkreislauf wird von spezialisierten Konglomeraten - hochdichten Lipoproteinen (HDL, HDL) - „aufgenommen“.

Dies sind Verbindungen von Proteinen und Fettmolekülen. Fettfragmente sind in Säcken eingeschlossen, auf ihrer Oberfläche befinden sich Eiweißrezeptoren. Sie sind empfindlich für die Leberzellen und transportieren das Konglomerat genau zum Zielort.

Es gibt andere Cholesterinfraktionen - LDL und VLDL (Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte). Dies sind die gleichen Beutel, aber es gibt praktisch keine Proteinrezeptoren darauf. In dieser Form wird Cholesterin aus der Leber auf die Gewebe verteilt. Es ist LDL und VLDL, die in den Gefäßen hängen bleiben und Cholesterin-Plaques bilden. Diese Fraktionen werden als "schlechtes" Cholesterin betrachtet.

Die Dichte eines Konglomerats wird durch die Formel für das Verhältnis der Anzahl der Fettzellen im Beutel zu der Anzahl der Proteine ​​auf seiner Oberfläche bestimmt.

Diagnose ihres Gehalts im Blut

Wenn Sie die HDL-Symptome erhöhen oder verringern, verschwinden diese. Demnach ist es unmöglich, die Abweichung zu bestimmen. Zuverlässige Ergebnisse werden durch biochemische Blutanalyse erhalten. Das Biomaterial wird aus einer Vene oder einem Finger gesammelt. Nach dem Testen unter Laborbedingungen wird ein Blutlipidogramm (die Höhe der verschiedenen Fraktionen von Fettmolekülen) erstellt. Es umfasst: HDL, LDL, VLDL, Gesamtcholesterin, Triglyceride.

Die Analyse wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können 8 Stunden vor dem Eingriff nichts essen. Nehmen Sie auch Medikamente. Sie können die Ergebnisse verfälschen. Alkohol darf 2 Tage vor der Analyse nicht getrunken werden.

Die Überschätzung von HDL wird nicht nur durch den Standardwert bestimmt. Alle Cholesterinfraktionen werden gezählt und der atherogene Index berechnet. Es zeigt den Zustand des Fettstoffwechsels im Allgemeinen an. Vom Gesamtcholesterin subtrahierten Indikator HDL. Die verbleibende Anzahl wird erneut durch HDL geteilt. Das ist das Ergebnis. Erst nach der Beurteilung des atherogenen Index können wir über die Abweichung einer einzelnen Fraktion sprechen.

Regeln für Männer und Frauen nach Alter

Bei Frauen und Männern unterscheidet sich die Cholesterinrate aufgrund der Eigenschaften des Stoffwechsels und des Körpers insgesamt. Der weibliche Körper benötigt mehr Fett, da er die Grundlage für die Synthese von Östrogen (weiblichen Sexualhormonen) bildet.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und die HDL-Rate steigt. Cholesterin aus Lebensmitteln wird langsam verarbeitet. Es wird eine größere Menge HDL benötigt, um es und überschüssige andere Fraktionen in die Leber zu transportieren. Andernfalls setzen sie sich an den Wänden der Blutgefäße ab. Wenn ein Lipoprotein hoher Dichte bei einer älteren Person reduziert wird, steigt das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, signifikant an.

Tabelle 1. Die HDL-Rate bei Frauen nach Alter.

Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie macht man einen Bluttest auf Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Werte des Lipidprofils zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse ist üblich - 6-8 Stunden ohne Nahrung, Vermeidung von körperlicher Anstrengung und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Abscheidungs- und Fotometriemethoden, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, unabhängig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko einer Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose der Arteriosklerose (IHD) und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über die koronare Herzkrankheit im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei in alle Organe gelangen kann, was zu einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt.

HDL dagegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL-Wert sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt im Artikel: Koronare Herzkrankheit

Lipidogrammstandards - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie Lipidogramm-Indikatoren - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Wenn HDL-Cholesterin steigt und was es bedeutet

Die Behandlung nahezu aller kardiovaskulärer Erkrankungen ist ohne eine Beurteilung der Konzentration verschiedener Cholesterinfraktionen nicht vollständig. Die Analyse der Blutlipidparameter zeigt manchmal: HDL-Cholesterin ist erhöht. Was bedeutet das?

Die begründete Tatsache ist, dass Lipoproteine ​​hoher Dichte die Entwicklung von Atherosklerose verhindern. Das Vorherrschen von Lipoproteinen mit niedriger Dichte erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Herzinfarkten, Schlaganfällen und stört die Funktion des Nervensystems. Gleichzeitig kann eine Änderung des HDL-Spiegels über den Normalwert auf ernste Gesundheitsprobleme hinweisen.

Cholesterin und Fettstoffe

Es ist bekannt, dass Cholesterin eine Reihe wichtiger Rollen im Körper spielt. Ohne diese Substanz ist die Funktion einer lebenden Zelle unmöglich. Cholesterin ist an der Synthese bestimmter Hormone (Testosteron, Progesteron, Östrogen, Cortisol), Ergocalciferol (Vitamin D) und Gallensäuren beteiligt. Gleichzeitig gibt es viele Daten zu den negativen Auswirkungen auf das Körpercholesterin.

Die Ursachen für negative Wirkungen von Cholesterin liegen in seiner Struktur und Konzentration im Blut. Die Substanz ist in der Zusammensetzung nicht homogen, umfasst jedoch Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte. Darüber hinaus können Triglyceride und Cholesterinoxidationsprodukte - Oxysterole im Blut zirkulieren. Es wurde festgestellt, dass LDL, Oxysterole und Triglyceride aktive Teilnehmer an der Bildung atheromatöser Plaques sind.

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin

Lipoproteine ​​hoher Dichte übertragen Cholesterin zur weiteren Verarbeitung und Entfernung aus dem Körper in die Leber. Je höher der HDL-Spiegel, desto wirksamer erfüllen sie ihre Funktion und verhindern die Ablagerung atheromatöser Plaques in den Gefäßen. Dies bedeutet, dass "gutes" Cholesterin die Entwicklung von Atherosklerose verhindert.

Anders ist die Situation bei Lipoprotein niedriger Dichte. Ihre Strukturen transportieren Cholesterin zu Zellen und Gefäßen. LDL ist auch das Ausgangsmaterial für die Synthese von Hormonen, Vitamin D. Wenn der Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte höher als normal wird, beginnt ein Überschuss an Cholesterinpartikeln in die Arterienwand einzudringen und bildet atherosklerotische Plaques. Dieser Umstand führt zu einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße und zur Entwicklung ischämischer Pathologien (Herzinfarkt, Schlaganfall).

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin im Körper stehen in engem Zusammenhang. Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht fangen Cholesterin ein und scheiden es aus LDL aus. Wenn das Niveau des "schlechten" Cholesterins im Blut unter die Norm fällt, kommt es nicht mehr aus der Nahrung, es beginnt aktiv die Leber zu synthetisieren. Die Verringerung der HDL-Konzentration in einer solchen Situation führt zur Entwicklung von Atherosklerose.

Die Rolle der Triglyceride

Triglyceride, die eine Energiequelle im Körper sind, können zusammen mit Lipoproteinen niedriger Dichte den Prozess der Bildung von atherosklerotischer Plaque beeinflussen. Dieser Umstand tritt auf, wenn die Fettkonzentration im Blut höher als normal ist und das "gute" Cholesterin aufgrund seines geringen Gehalts die Funktion der LDL-Übertragung nicht mehr erfüllt.

Die Zunahme der Anzahl der Trihyceride tritt auf, wenn übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln reich an tierischen Fetten ist. Die Verwendung von Medikamenten, die Hormonarzneimittel enthalten, sowie große Mengen an Ascorbinsäure, erhöht den Triglyceridspiegel im Blut und führt zur Entstehung von Thrombose, Arteriosklerose.

Gefahr von Oxysterolen

Oxysterole sind Zwischenstrukturen, die während der Synthese von Gallensäuren, Steroidhormonen, gebildet werden. Eine besondere Gefahr für die Gefäße sind jedoch Oxysterole, die mit Nahrung in den Körper gelangen. Diese Verbindungen können die Bildung von atherosklerotischen Plaques auslösen. Oxisterole sind in großen Mengen in Eigelb, gefrorenem Fleisch, Fisch sowie Trockenmilch und geschmolzener Butter enthalten.

Forschungsverfahren

Normalerweise wird ein Bluttest auf Cholesterinfraktionen und Triglyceride von einem Arzt verordnet, um die Ursache für hohen Blutdruck bei kardiovaskulären, endokrinen Erkrankungen während der Verwendung von Hormonarzneimitteln zu bestimmen. Eine Analyse des Cholesterins ist für Männer über 35 Jahre und für Frauen über 40 Jahre nützlich.

Es wird nicht empfohlen, vor einer mehrtägigen Studie fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Bewegung, Stress und Rauchen vor der Blutentnahme verfälschen die Ergebnisse der Studie.

Bewertung der Substanzkonzentration

Um zu bestimmen, wie der Cholesterinspiegel den Gesundheitszustand negativ beeinflusst, müssen mehrere Parameter analysiert werden. Dies ist der Gesamtcholesterinspiegel, die Triglyceride sowie die Konzentration von HDL und LDL im Blut. Für Männer und Frauen verschiedener Altersgruppen unterscheiden sich die Indikatornormen.

Die Entschlüsselung und Auswertung der Daten, die bei der Blutanalyse für verschiedene Lipidfraktionen erhalten wurden, wird von einem Arzt unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts der Person durchgeführt. Es gibt bestimmte Standards für Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride für Frauen und Männer. Die Decodieranalyse sollte auch den atherogenen Index enthalten. Dieser Indikator gibt an, wie das Verhältnis zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte ist. Mit anderen Worten, wie viel "gutes" Cholesterin gegenüber dem "schlechten" vorherrscht.

Manchmal verändert sich das Lipidprofil (Bluttest für verschiedene Fettfraktionen) unter dem Einfluss physiologischer Faktoren. Bei Männern sind Cholesterin und Triglyceride vom Alter stärker betroffen. Bei Frauen sind die Indikatoren für "schlechtes" Cholesterin und Lipide während der Schwangerschaft nach Beginn der Menopause erhöht. Lipoproteine ​​und Triglyceride mit niedriger Dichte sind in Stresssituationen höher als normal, was die körperliche Aktivität erhöht.

Gesamtcholesterin

Die Analyse von Blutlipiden muss notwendigerweise Informationen über das Gesamtcholesterin enthalten. Die Normen dieses Indikators variieren je nach Alter und Geschlecht der Person. Das Gesamtcholesterin ist bei älteren Menschen normalerweise erhöht und kann 6,5–7 mmol / Liter erreichen. Bei Frauen ist der Cholesterinspiegel im Vergleich zum anderen Geschlecht in der Regel erhöht. In der postoperativen Phase wird ein starker Abfall der Cholesterinkonzentration beobachtet, bei Myokardinfarkt und schweren bakteriellen Infektionen.

LDL-Indikatoren

Der folgende integrale Indikator, der die Interpretation des Lipidprofils einschließt, sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Mit erhöhten LDL-Konzentrationen steigt das Risiko, schwere Gefäßpathologien, Ischämie und Atherosklerose zu entwickeln.

Bei Männern sind die Normen für Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte auf 30 Jahre herabgesetzt, verglichen mit Gleichaltrigen des anderen Geschlechts. Diese Zahl reicht von 1,6 mmol / Liter bei Jungen im Alter von 5 bis 10 Jahren bis 4,27 mmol / Liter bei dreißigjährigen Männern. Bei Frauen steigt die LDL-Rate jedoch allmählich von 1,8 mmol / Liter im Alter von fünf Jahren auf 4,25 mmol / Liter bei 30 Jahren.

Dann ist der LDL-Spiegel bis zu fünfzig Jahren bei Männern etwas höher als bei Frauen der gleichen Lebensperiode und erreicht 5,2 mmol / Liter. Die maximalen Konzentrationen von "schlechtem" Cholesterin sind nach 55 Jahren festgelegt und liegen im Alter von 70 Jahren im Bereich von bis zu 5,7 mmol / Liter.

HDL-Konzentration

Der Bluttest auf Cholesterin sollte den Indikator für den Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte widerspiegeln. In der Regel ist die HDL-Konzentration relativ niedrig und sollte für Männer oder Frauen unterschiedlichen Alters im Bereich von 0,7 bis 1,94 mmol / Liter liegen. Niedrige Lipoproteinspiegel bedeuten fast immer, dass das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen steigt.

Es wird angenommen, dass je höher die Rate an Lipoprotein hoher Dichte ist, desto besser wird es die menschliche Gesundheit beeinflussen. In der Tat verhindert ein hoher HDL-Spiegel die Bildung atherosklerotischer Plaques. Überschätzte Daten aus Lipoprotein hoher Dichte können jedoch auf schwerwiegende Erkrankungen hindeuten.

Es ist bekannt, dass Hepatitis im chronischen Stadium, biliäre Zirrhose, verlängerte Intoxikationen und längerer Alkoholkonsum die Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte erhöhen können. Daher ist es bei der Entschlüsselung des Lipidprofils wichtig, die begrenzenden HDL-Werte zu beachten.

Atherogener Koeffizient

Nach den atherogenen Daten kann man die tatsächlichen Risiken der Atherosklerose einschätzen. Der atherogene Index ist definiert als die Differenz zwischen Gesamtcholesterin und HDL-Konzentration, dividiert durch die Menge an Lipoprotein hoher Dichte. Je höher die Atherogenität, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Blutgefäße, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Bluthochdruck hat.

Die zulässigen Grenzen der Atherogenität für Jugendliche schwanken innerhalb von 3 Jahren. Nach dreißig Jahren kann die Atherogenität 3,5 und im Alter von 7,0 erreichen.

Triglyceride

Gefäße sind ernsthaft von Atherosklerose bedroht, wenn Triglyceride im Blut erhöht sind. Bei Frauen variiert dieser Wert normalerweise zwischen 0,4 und 1,6 mmol / Liter, während er bei Männern im Bereich von 0,5 bis 2,8 mmol / Liter liegen sollte. Der Triglyceridspiegel sinkt bei Verletzung der Leber, Lungenerkrankungen und Unterernährung. Ursachen für erhöhte Triglyceridkonzentrationen können mit Diabetes, viralen oder alkoholischen Leberschäden zusammenhängen.

Wie verbessert man das Lipidprofil?

Die Auswertung von Indikatoren verschiedener Cholesterinfraktionen ermöglicht es dem Arzt, die Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck und das Auftreten von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu verhindern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lipidprofildaten zu verbessern. Zunächst ist es notwendig, die Nikotinsucht aufzugeben, alkoholische Getränke nicht zu missbrauchen, es ist sinnvoll, sich körperlicher Anstrengung zu nähern. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die „gutes“ Cholesterin, große Mengen an Pektinen, ein Minimum an Fetten und Kohlenhydraten enthalten.

Zur Verringerung der Atherogenität können vom Arzt spezielle Arzneimittel verschrieben werden: Statine, Fibrate, Antioxidantien sowie Mittel zur Normalisierung der Leberfunktion. Manchmal, um das Niveau des „schlechten“ Cholesterins zu senken, muss die Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten abgelehnt werden. Die Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands trägt auch zur Verbesserung des Lipidprofils bei. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gesundheit verantwortungsbewusst und regelmäßig zusammen mit Ihrem Arzt behandeln, um die Cholesterinkonzentration im Blut zu bestimmen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, warum die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm abweichen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es viel medizinische Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien deutlich verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die jede Minute viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nerven.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Erkrankung im erhöhten Cholesterinspiegel liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt, wenn Sie die schädlichen Auswirkungen auf den Körper erwähnen:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und haltbarer;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen von gesättigten Lipiden enthalten nicht, so dass das gesamte exogene Cholesterin im Körper in die Zusammensetzung von tierischen Fetten eingeht - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

Endogenes (Selbst-) Cholesterin wird in den Leberzellen synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird daher von speziellen Trägerproteinen, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Proteinfettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese großen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können während des Transports zu Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu können Lipoproteine ​​hoher Dichte die Gefäße von Fettablagerungen auf ihrer Oberfläche reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber. Vielleicht rät er Ihnen, die Pillen 2-3 Tage vor dem Studium nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten, und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies dient der einfachen Entschlüsselung des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen zu bestimmen, die 25-35 Jahre alt sind. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Anteil an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Nach Angaben des NICE Research Center erhöht eine Abnahme der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte um 5 mg / dl das Risiko einer akuten Gefäßkatastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, muss das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte zum Gesamtcholesterin berücksichtigt werden.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu entfernen und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme von atherogenen Anteilen von Cholesterin mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, wenn möglich, die Konzentration an Cholesterin auf das richtige Niveau zu erhöhen. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lebensstil ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und reduziert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme des LDL- und VLDL-Kompensators führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es sich um Schwimmen, Spazieren, Pilates, Yoga oder Tanzen handelt. Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei einer schweren somatischen Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Fett kochen.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein zu ersetzen - Soja, Bohnen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Aufnahme in die tägliche Ernährung von Kleie: Haferflocken, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Lebensmitteln, die den HDL-Spiegel erhöhen: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumen, Kürbiskerne usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an „exogenem“ gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Arteriosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte ("gutes Cholesterin")

Lipide sind Fette, die sich nicht in Wasser auflösen. Sie liegen also nicht in reiner Form im Blut vor, da sie sich nicht mit dem Blutstrom bewegen können.

Daher stellte die Natur eine kohärente Substanz bereit, in der Fette im Blut löslich werden und die Lipoproteine ​​(oder Lipoproteine) eine größere Mobilität aufweisen. Sie sind ein Komplex aus Fetten und Proteinen, die wie eine weiche, wachsartige Masse aussehen, die in fast allen Teilen des Körpers vorkommt und Teil zellulärer Strukturen ist. Für viele ist diese Substanz häufiger als Cholesterin bekannt.

Ein Konzept reicht nicht aus, um zu diagnostizieren, dass Experten den Zustand von Unterklassen und Fraktionen dieser komplexen Verbindung analysieren. Eine dieser Untergruppen sind Lipoproteine ​​hoher Dichte (oder HDL). Heute sagen wir Ihnen, was LPVP in einem biochemischen Bluttest ist, was durch Abweichungen angezeigt wird, und welche Norm für einen gesunden Menschen zulässig ist.

Welches Cholesterin ist gut und welches ist schlecht?

Egal wie überraschend es für einige klingen mag, aber Cholesterin schädigt nicht immer den Körper. In akzeptablen Mengen ist es sogar notwendig, dass der Körper Zellmembranen aufbaut, an Stoffwechselprozessen, der Produktion von Sexualhormonen und vielem mehr teilnimmt.

Wissenschaftler haben längst begonnen, Cholesterin in "schlecht" und "gut" zu unterteilen. Schlecht kommen wir meistens mit Essen aus, zusammen mit Bratwürsten, Würstchen, Konserven, geräuchertem Fleisch, Fast Food, Mayonnaise usw. Sehr fetthaltiges und schweres Essen. Das bedeutet nicht, dass der Körper das überhaupt nicht braucht, sondern das Immunsystem gut unterstützen und stimulieren kann, aber nur, wenn es sich in der zulässigen Menge befindet.

Gutes, vorteilhaftes Cholesterin wird vom menschlichen Körper produziert, um negative Partikel zu bekämpfen und Vitalprozesse zu normalisieren.

Dies sind die fraglichen Lipoproteine ​​hoher Dichte. Es hilft, schädliche Substanzen zur Verarbeitung in die Leber zu treiben, dient als Baumaterial für Zellen, hilft bei der Etablierung der Hormonproduktion durch die Nebennieren, außerdem ist es für den psycho-emotionalen Zustand einer Person verantwortlich, lässt das Auftreten depressiver Zustände und plötzliche Stimmungsschwankungen nicht zu. In der Alltagssprache ist HDL das "gute" Cholesterin. Und wenn also Lpvp gesenkt wird, ist dies überhaupt kein gutes Zeichen. In diesem Fall steigt das Risiko von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Erkrankungen der Blutgefäße.

Daher haben Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte fast gegensätzliche Funktionen und Auswirkungen auf den Körper. Daher ist der diagnostische Wert dieser Substanzen unterschiedlich.

Norma HDL

Um die möglichen Risiken der Entwicklung einer Herzischämie oder eines Herzinfarkts, einer Arteriosklerose oder des Auftretens von Blutgerinnseln einzuschätzen und die richtigen Behandlungstaktiken zu wählen, verschreiben Kardiologen, Allgemeinmediziner und Endokrinologen dem Patienten häufig einen biochemischen Bluttest.
Die Rate der Lipoproteine ​​kann für Personen mit unterschiedlichen Altersklassen und Geschlecht unterschiedlich sein. Ein normaler HDL-Spiegel für einen gesunden Menschen ist:

  • für Kinder:
  • bis zu 5 Jahre - 0,98-1,94 mmol / l;
  • 5-10 Jahre - 0,93-1,94 mmol / l;
  • 10-15 Jahre - 0,96-1,91 mmol / l;
  • mehr als 15 Jahre - 0,91-1,63 mmol / l.
  • für Erwachsene:
  • ab 20 Jahre - 0,78-2,04 mmol / l;
  • von 30 Jahren - 0,72-1,99 mmol / l;
  • von 40 Jahren - 0,7-2,28 mmol / l;
  • von 50 Jahren - 0,72-2,38 mmol / l;
  • nach 60-65 Jahren - 0,78-2,48 mmol / l.

Es ist zu beachten, dass die Rate des Indikators je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wird, leicht variieren kann.

HDL ist die Norm bei Männern, etwas niedriger als bei Frauen. Ein Indikator von weniger als 1,036 mmol / l für Männer und 1,30 mmol / l für Frauen legt dem Arzt nahe, dass Cholesterin mit hoher Dichte niedriger als normal ist und daher das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel höher ist.

Um das potenzielle Risiko einer Ischämie einzuschätzen, analysieren Ärzte häufig Cholesterin mit Lipoprotein hoher Dichte
relativ zur Gesamtzahl des Cholesterins im Blut. Dafür wurde ein atherogener Koeffizient erstellt, der das Gleichgewicht zwischen „gutem“ und Gesamtcholesterin zeigt.

KA = Gesamt kalt.- HDL / HDL.

Normalerweise sollte dieser Koeffizient im Bereich von 2 bis 2,5 liegen (für Neugeborene - nicht mehr als 1, für Männer nach 40 Jahren - nicht mehr als 3,5).

Cholesterin senkt Protein, was bedeutet das?

Das Niveau des vorteilhaften Cholesterins im Blut kann aus verschiedenen Gründen, wie Unterernährung, schlechte Gewohnheiten, Lebensrhythmus usw., von den Standardwerten abweichen.

Aber vielleicht ist das LPVP-Cholesterin gesenkt, und aus pathologischen Gründen sind dies:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • endokrine Krankheiten und Störungen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Leber- und Nierenkrankheiten: Zirrhose, Nephrotisches Syndrom und andere;
  • Typ IV Hyperlipoproteinämie;
  • und andere Infektionskrankheiten im akuten Stadium.

Der Gehalt an „gutem“ Cholesterin kann sich aufgrund eines längeren Einsatzes bestimmter Medikamente, schwerer Belastung oder akuter infektiöser Wirkungen verringern. In diesem Fall wird der Patient nach etwa 1,5 bis 2 Monaten erneut untersucht.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht, was bedeutet das?

Nachdem Sie die Informationen über HDL studiert haben, könnten Sie denken, dass ein erhöhter Indikator ein gutes Zeichen für den Körper ist, da diese Substanz die Bildung von übermäßigem Cholesterin verhindert und daher das Risiko von Cholesterin-Plaques und die Entwicklung aller Arten von Beschwerden verringert. Das stimmt, aber nicht immer. Cholesterin ist erhöht, was bedeutet es?

Ja, natürlich, wenn Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Blut erhöht sind, sagen die Ärzte, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Ischämie (IHD) gering ist, weil Nützliche Komponenten sind mehr als genug und sie machen ihre Arbeit aktiv. Wenn jedoch Lpvp-Cholesterin signifikant erhöht wird, besteht Anlass zu der Annahme, dass Abnormalitäten im Körper auftreten. Solche pathologischen Zustände können ein wenig identifiziert werden, dazu gehören:

  • erblicher Anstieg der Blutlipoproteine ​​- Hyperlipoproteinämie;
  • biliäre (primäre) Zirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Alkoholismus oder andere Art von chronischer Vergiftung des Körpers.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es einige Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen und eine Erhöhung des Indikators bewirken können, zum Beispiel:

  • Schwangerschaftszeit (daher wird empfohlen, den Test nicht früher als nach 6-8 Wochen nach der Lieferung abzulegen);
  • Statine, Östrogen, Fibrate, Holistyramine oder Insulin einnehmen.
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Wie kann man den Cholesterinspiegel erhöhen?

Wie bereits gesagt, ist das Cholesterin der Lpvp-Fraktion ein einzigartiges Merkmal: Es ist dichter und kann Cholesterin „überschüssig“ von Organen und Gefäßen zurück in die Leber transportieren, aus der es anschließend aus dem Körper entfernt wird. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine Erhöhung des Lpvp um nur 0,02 mmol / l das Risiko eines Herzinfarkts um mehr als 3% verringert.

Daher hat das Internet oft die Frage aufgeworfen, wie man das gute Cholesterin erhöhen und das schlechte reduzieren kann.

Es sollte verstanden werden, dass die Ausdrücke "schlechtes" und "gutes" Cholesterin verwendet werden, um das Problem den Patienten leichter zu erklären. Nun, basierend auf den Eigenschaften verschiedener Cholesterinunterklassen.

Um das Niveau des guten Cholesterins zu erhöhen, müssen Sie zuerst die Empfehlungen zur Verringerung des LDL-Werts, dh des „schlechten“ Cholesterins, befolgen. Dafür benötigen Sie:

  • Reduzieren Sie die Aufnahme von gesättigten Transfetten, sie werden normalerweise in der maximalen Menge in tierischen Produkten (Fleisch, Schmalz, Sahne, Butter...) gefunden.
  • Reduzieren Sie die tägliche Kalorienzufuhr. Die beste Option wäre, ballaststoffreiches Gemüse, Beeren und Obst in das Menü aufzunehmen.
  • Steigerung der körperlichen Aktivität, es handelt sich um nützliche Gymnastik- und Herz-Kreislauf-Übungen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Machen Sie es sich zur Regel, grünen Tee zu trinken. Er enthält Polyphenol-Substanzen, die den Gesamtcholesterinspiegel senken und gleichzeitig den Lpvp-Wert erhöhen. Ähnliche Eigenschaften und Cranberry-Saft.

Damit Sie in Zukunft nicht von einer ganzen Reihe von Krankheiten und Problemen mit Blutgefäßen überrumpelt werden, denken Sie über Ihre Gesundheit nach und achten Sie auf Ihre Ernährung!