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Zu diesem Zeitpunkt kann das Herz den Organen des Körpers kein Blut mehr zuführen und kann die Arbeit nicht verkraften. Wenn die Gefäße gereinigt werden, kehren ihre Elastizität und Flexibilität zurück.


Blutkreislauf, Herz und seine Struktur.
Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, so dünn, dass Substanzen ungehindert durch ihre Wand dringen können. Gefäße sind röhrenförmige Gebilde, die sich im gesamten menschlichen Körper erstrecken und entlang denen Blut fließt. Der Druck im Kreislaufsystem ist sehr hoch, weil das System geschlossen ist.

WAS DIE SCHIFFE DAS BLUT ZUM HERZEN BEWEGT: 27.
Arterien sind Gefäße, durch die sich Blut vom Herzen weg bewegt.


Das Blut trifft auf die elastischen Wände der Aorta und überträgt Schwingungen entlang der Wände aller Gefäße des Körpers. Wenn sich die Gefäße der Haut nähern, können diese Vibrationen als schwache Pulsation empfunden werden. Muskelarterien in der mittleren Schicht der Wände enthalten viele glatte Muskelfasern.


Worauf die Schiffe das Blut zum Herzen bewegen: 27. Arterien sind die Gefäße, durch die sich Blut aus dem Herzen heraus bewegt. Arterien haben dicke Wände, die Muskelfasern sowie Kollagen und Muskeln enthalten

Arterien haben dicke Wände, die Muskelfasern sowie Kollagen und elastische Fasern enthalten. Venen sind eine andere Gruppe von Gefäßen, deren Funktion im Gegensatz zu den Arterien nicht darin besteht, Blut in das Gewebe und in die Organe zu befördern, sondern die Abgabe an das Herz sicherzustellen.
Gefäße unterschiedlichen Typs unterscheiden sich nicht nur in ihrer Dicke, sondern auch in ihrer Gewebezusammensetzung und ihren funktionellen Merkmalen. Arteriolen sind kleine Arterien, die den Kapillaren im Blutfluss unmittelbar vorangehen.

Blut zirkuliert durch die Gefäße, die den großen und kleinen Kreislauf bilden. Das elastische Gerüst der Arterien muss so stark sein, dass es dem Druck standhält, mit dem Blut durch Herzkontraktionen in das Gefäß geworfen wird. Dies ist notwendig, um den Blutkreislauf und die Kontinuität seiner Bewegung durch die Gefäße sicherzustellen.
WAS DIE SCHIFFE DAS BLUT ZUM HERZEN BEWEGT: 27

Der nasopharyngeale Zustand kehrt zur Normalität zurück. Die mittlere Schicht der Wände sorgt für die Stärke der Blutgefäße und besteht aus Muskelfasern, Elastin und Kollagen.


Resistive Gefäße.
In den letzteren Zweigen werden die Arterien sehr dünn, solche Gefäße werden Arteriolen genannt, und die Arteriolen gehen direkt in die Kapillaren über. In den Arteriolen befinden sich Muskelfasern, die eine kontraktile Funktion ausüben und den Blutfluss in die Kapillaren regulieren. Die Schicht der glatten Muskelfasern in den Wänden der Arteriolen ist im Vergleich zur Arterie sehr dünn.
Shunt-Schiffe.

Nach vielen Jahren bilden die Gefäße Hindernisse für die Bewegung von Blut - Plaque. Diese Bildung aus dem Inneren der Gefäße.
Was sind Schiffe?

An der Stelle ihrer Verbindung vor Beginn der Verzweigung in die Kapillaren werden diese Gefäße Anastomose oder Fistel genannt. Arterien, die Fisteln bilden, Anastomisierung genannt, umfasst dieser Typ die Mehrzahl der Arterien.

Um die Übertragung von Sauerstoff mit Nährstoffen aus dem Blut in das Gewebe sicherzustellen, ist die Kapillarwand so dünn, dass sie nur aus einer Schicht von Endothelzellen besteht.
Jede Art von Gefäßen, aus denen dieses Netzwerk besteht, hat einen eigenen Mechanismus für die Übertragung von Nährstoffen und Metaboliten zwischen dem in ihnen enthaltenen Blut und dem umgebenden Gewebe. Die Funktion dieser Gefäße ist hauptsächlich distributiv, während die echten Kapillaren eine trophische Funktion (Nährwert) ausüben. Um dies zu erreichen, erfolgt die Bewegung des Blutes durch die Venen in entgegengesetzter Richtung - von den Geweben und Organen bis zum Herzmuskel.

Die Elastin- und Kollagenfasern, die das Skelett der Mittelwand des Gefäßes bilden, tragen dazu bei, mechanische Beanspruchung und Dehnung zu verhindern. Aufgrund der Elastizität und Stärke der Wände der elastischen Arterien tritt das Blut kontinuierlich in die Blutgefäße ein und sorgt für einen ständigen Kreislauf, um die Organe und Gewebe zu versorgen und sie mit Sauerstoff zu versorgen.
Nach der Entspannung des linken Ventrikels gelangt kein Blut in die Aorta, der Druck wird entspannt und Blut von der Aorta dringt in die anderen Arterien ein, in die es verzweigt. Das Blut wandert kontinuierlich durch die Gefäße und wirkt nach jedem Herzschlag in kleinen Portionen von der Aorta.


Die Vorkapillare führt zu zahlreichen Zweigen auf den kleinsten Gefäßen - den Kapillaren. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, deren Durchmesser zwischen 5 und 10 Mikrometer variiert, sie sind in allen Geweben vorhanden und bilden eine Fortsetzung der Arterien.


Infolgedessen bewegt sich Blut mit konstanter Geschwindigkeit durch die Gefäße und dringt rechtzeitig in die Organe und Gewebe ein, um deren Ernährung sicherzustellen. Eine andere Klassifikation der Arterien bestimmt ihren Ort in Bezug auf das Organ, dessen Blutversorgung sie bieten.
Gefäße, die sich vor dem Eintritt in den Körper befinden, werden als zusätzliches Organ bezeichnet.

Aufgrund der Funktionsunterschiede unterscheidet sich die Struktur der Venen etwas von der Struktur der Arterien.
Die elastische Art der Arterien sind die Gefäße, die näher am Herzen liegen. Dazu gehören die Aorta und ihre großen Äste.

Viele mit den Gefäßen verbundene Krankheiten verschwinden. Das Gehör und das Sehvermögen werden wiederhergestellt, die Krampfadern nehmen ab.


Ein Mittel gegen Psoriasis.
Varitox - ein Mittel gegen Krampfadern.
Neosense - ein Mittel gegen die Wechseljahre.
Arterien transportieren mit Sauerstoff gesättigtes Blut vom Herzen zu den inneren Organen. Dies spiegelt sich im Namen wider: Das Wort "Arterie" besteht aus zwei Teilen, die aus dem Lateinischen übersetzt werden, wobei der erste Teil "Luft" und "Stereo" bedeutet.

Die Bewegung von Blut im menschlichen Körper.

In unserem Körper bewegt sich das Blut kontinuierlich in einer geschlossenen Richtung entlang eines geschlossenen Gefäßsystems. Diese kontinuierliche Bewegung des Blutes wird als Blutkreislauf bezeichnet. Das menschliche Kreislaufsystem ist geschlossen und hat zwei Kreisläufe: groß und klein. Das Hauptorgan, das den Blutfluss gewährleistet, ist das Herz.

Das Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen, Kapillaren.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan (Gewicht ca. 300 g) von etwa faustgroßer Größe, das sich links in der Brusthöhle befindet. Das Herz ist von einem perikardialen Beutel umgeben, der aus Bindegewebe besteht. Zwischen Herz und Perikard befindet sich eine Flüssigkeit, die die Reibung verringert. Eine Person hat ein Herz mit vier Kammern. Das Querseptum teilt es in die linke und die rechte Hälfte, von denen jede durch Klappen oder Vorhof und Ventrikel unterteilt ist. Die Wände der Vorhöfe sind dünner als die Wände der Ventrikel. Die Wände des linken Ventrikels sind dicker als die Wände des rechten Ventrikels, da sie das Blut sehr gut in den Kreislauf drücken. An der Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Klappen, die den Rückfluss von Blut verhindern.

Das Herz ist vom Perikard umgeben. Der linke Vorhof ist vom linken Ventrikel durch die bikuspide Klappe und der rechte Vorhof vom rechten Ventrikel durch die Trikuspidalklappe getrennt.

An den Ventilen der Ventrikel sind starke Sehnenfäden befestigt. Dieses Design erlaubt es nicht, dass sich Blut von den Ventrikeln in den Atrium bewegt, während der Ventrikel reduziert wird. An der Basis der Lungenarterie und der Aorta befinden sich die Semilunarklappen, durch die kein Blut von den Arterien zurück in die Ventrikel fließen kann.

Venöses Blut tritt aus dem Lungenkreislauf in den rechten Vorhof ein, der linke Vorhofblutstrom aus der Lunge. Da der linke Ventrikel allen Organen des Lungenkreislaufs Blut zuführt, befindet sich links die Arterie der Lunge. Da der linke Ventrikel allen Organen des Lungenkreislaufs Blut zuführt, sind seine Wände etwa dreimal dicker als die Wände des rechten Ventrikels. Der Herzmuskel ist eine besondere Art des quergestreiften Muskels, bei dem die Muskelfasern miteinander verschmelzen und ein komplexes Netzwerk bilden. Eine solche Muskelstruktur erhöht ihre Kraft und beschleunigt den Durchtritt eines Nervenimpulses (alle Muskeln reagieren gleichzeitig). Der Herzmuskel unterscheidet sich von den Skelettmuskeln in seiner Fähigkeit, sich rhythmisch zusammenzuziehen, und reagiert auf Impulse, die im Herzen selbst auftreten. Dieses Phänomen wird als Automatik bezeichnet.

Arterien sind Gefäße, durch die sich Blut vom Herzen weg bewegt. Arterien sind dickwandige Gefäße, deren mittlere Schicht aus elastischen Fasern und glatten Muskeln besteht. Daher können die Arterien einem beträchtlichen Blutdruck standhalten und nicht reißen, sondern sich nur strecken.

Die glatte Muskulatur der Arterien spielt nicht nur eine strukturelle Rolle, sondern trägt auch zu einer schnelleren Durchblutung bei, da die Kraft eines einzigen Herzens für eine normale Durchblutung nicht ausreicht. In den Arterien befinden sich keine Klappen, das Blut fließt schnell.

Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. In den Wänden der Venen befinden sich auch Klappen, die den umgekehrten Blutfluss verhindern.

Die Venen sind dünner als die Arterien, und in der mittleren Schicht befinden sich weniger elastische Fasern und Muskelelemente.

Das Blut durch die Venen fließt nicht vollständig passiv, die die Vene umgebenden Muskeln führen pulsierende Bewegungen aus und treiben das Blut durch die Gefäße zum Herzen. Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, durch die Blutplasma mit Nährstoffen in der Gewebeflüssigkeit ausgetauscht wird. Die Kapillarwand besteht aus einer einzelnen Schicht flacher Zellen. In den Membranen dieser Zellen befinden sich winzige Löcher des Polynoms, die den Durchtritt von Substanzen, die am Stoffwechsel beteiligt sind, durch die Kapillarwand erleichtern.

Die Blutbewegung tritt in zwei Kreisen des Blutkreislaufs auf.

Die systemische Zirkulation ist der Blutweg vom linken Ventrikel zum rechten Atrium: der linke Ventrikel der Aorta und die Aorta thoracica.

Kreislauf durchblutung - der Weg vom rechten Ventrikel zum linken Vorhof: Lungenarterienstamm des rechten Ventrikels Rechts (links) Lungenarterienkapillaren in den Lungen Lungengasaustausch Lungenvenen verließen den Atrium

Im Lungenkreislauf bewegt sich venöses Blut durch die Lungenarterien, und arterielles Blut fließt nach dem Lungengasaustausch durch die Lungenvenen.

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Sehen Sie, was "Wien" in anderen Wörterbüchern ist:

Venen sind die Gefäße, durch die sich Blut zum Herzen bewegt. Die Gefäße, durch die das Blut aus dem Herzen fließt, werden Arterien genannt. Der Stoffwechsel zwischen Blut und Gewebe findet nur in den Kapillaren statt.

In einigen Systemen erfolgt eine Trennung der Venen in das Kapillarnetzwerk und eine Zusammenführung, beispielsweise im Pfortelsystem der Leber (Pfortader) und im Hypothalamus. Wien besteht aus mehreren Schichten sowie einer Arterie. Zweitens handelt es sich um einen speziellen Venenpuls (eine Kontraktionswelle der Venen), der neben der Bewegung des Blutes auch die Gefäßmuskulatur ausführen kann.

Es gibt weniger Ventile im Kopf und Hals. In einer unangenehmen Position verlangsamt sich der venöse Abfluss, möglicherweise ist die Ansammlung von Blut im venösen Bett, in dem die Venen aufgeweitet sind, mehr als nötig. Krampfadervasen werden Hämorrhoiden genannt. Gefäße unterschiedlichen Typs unterscheiden sich nicht nur in ihrer Dicke, sondern auch in ihrer Gewebezusammensetzung und ihren funktionellen Merkmalen. Arterien haben dicke Wände, die Muskelfasern sowie Kollagen und elastische Fasern enthalten.

Glatte Muskelfasern dominieren in ihrer Gefäßwand, wodurch Arteriolen die Größe ihres Lumens und damit den Widerstand verändern können. Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, so dünn, dass Substanzen ungehindert durch ihre Wand dringen können. Dies bedeutet, dass das Blut höherer Tiere immer in den Gefäßen ist.

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Daher haben Blut und Interzellularflüssigkeit eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung und vermischen sich unter normalen Bedingungen nicht. Die Klappen sind so konstruiert, dass sie sich öffnen, wenn sich das Blut zum Herzen bewegt, und schließen, wenn sich das Blut in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Die Gesamtlänge der Blutkapillaren im menschlichen Körper beträgt ungefähr 100.000 km (mit einem solchen Faden können Sie den Globus dreimal am Äquator umrunden).

Kreislaufsystem

So ist bei Menschen mit geistiger Aktivität die Anzahl der Kapillaren in den höheren Bereichen des Gehirns und bei Sportlern in den Skelettmuskeln der motorische Bereich des Gehirns, des Herzens und der Lunge erhöht. Venen werden im Venensystem, einem Teil des Herz-Kreislaufsystems, kombiniert. Von den schmerzhaften Veränderungen sollte V. Krampfadern bemerken (siehe hierzu ff.). Die Entzündung von V. bewirkt eine Blutgerinnung und führt leicht zu Pyämie (siehe dieses Wort).

Wenn sich das Bündel auflöst, kann es in das Herz und von dort in die Arterien gelangen und so den Blutkreislauf in den lebenswichtigen Organen (Lunge, Gehirn - siehe Embolie und Thrombose) stoppen. Das Venensystem der unteren Wirbeltiere weist signifikante Unterschiede zum menschlichen Venensystem auf und nähert sich seiner Struktur in der Nähe des menschlichen Embryos. An der Kreuzung der vorderen Kardinalvene (die dem V. jugularis entspricht) beginnt der Cuvieri-Gang (Ductus Cuvieri) von hinten, und das V. der Vorderläufe fließt an die gleiche Stelle.

Kreislaufsystem

Wie im arteriellen System ist die Summe der Lumen der peripheren Äste größer als das Lumen der Hauptstämme. Die Venen erhalten Blut aus den Kapillaren. Die mittlere Schale der Medien (Medien) besteht aus glattem Muskelgewebe und enthält elastische Bindegewebsfasern.

Die innere Intima-Hülle wird durch Bindegewebe gebildet und auf dem Lumen des Gefäßes mit einer Schicht flacher Zellen - dem Endothel - ausgekleidet. Arterien haben ein anderes Kaliber: Je weiter das Gefäß vom Herzen entfernt ist, desto kleiner ist sein Durchmesser.

Dann ziehen sich beide Atrien zusammen, und das gesamte Blut von ihnen dringt in die Ventrikel ein.

Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, die nur unter einem Mikroskop zu sehen sind. Das Gesamtlumen der Kapillaren des gesamten Körpers beträgt das 500-fache des Aorta-Lumens. Im Ruhezustand des Körpers funktionieren die meisten Kapillaren nicht und der Blutfluss in ihnen stoppt. Im aktiven Zustand des Körpers nimmt die Anzahl der funktionierenden Kapillaren zu. Verschiedene Nährstoffe und Sauerstoff strömen durch die Kapillarwand aus dem Blut in das Gewebe.

Sie haben wie die Arterien Wände aus drei Schichten (Abb. 103), enthalten jedoch weniger elastische und Muskelfasern, sind daher weniger elastisch und kollabieren leicht. Im Gegensatz zu Arterien haben Venen Ventile (siehe Abb. 115). Ventile öffnen sich durch den Blutkreislauf. Dies trägt zur Bewegung von Blut in den Venen zum Herzen bei.

Wenn Sie sich dem Herzen nähern, nimmt der Durchmesser der venösen Gefäße zu. Das Gesamtlumen des Körpers ist viel größer als das Gesamtlumen der Arterien, aber unter dem allgemeinen Lumen der Kapillaren. Verschiedene Arterien unseres Körpers kommunizieren miteinander durch Verbindungsgefäße - Anastomosen. Anastomosen sind auch zwischen den Venen vorhanden.

Allmählich können sich zusätzlich zu den bestehenden Gefäßen neue Kollateralgefäße und Anastomosen entwickeln. Das Kreislaufsystem besteht aus Herz, Arterien, Venen und Kapillaren, dem Herzen, seiner Struktur und seiner Arbeit. Jede der Hälften besteht aus zwei Abschnitten: dem Atrium und dem Ventrikel, die durch eine Öffnung miteinander verbunden sind, die durch eine Schwellkammerventile geschlossen ist.

Siehe auch:

Das Herz ist das zentrale Organ des Blutkreislaufs und gewährleistet die Bewegung des Blutes durch die Gefäße. Wien - (Venae). WIEN - (Venae), bilden das zentripetale Knie des Kreislaufsystems ein Gefäßnetz, das Blut in Richtung Herz transportiert. Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren.

Was bewegen sich die Blutgefäße zum Herzen?

Das Herz ist das grundlegende Organ des Kreislaufsystems des Körpers. Das Blut wandert durch die Blutgefäße (elastische tubuläre Formationen) zum Herzen. Dies ist die Grundlage der Ernährung des Körpers und seiner Sauerstoffversorgung.

Die Zusammensetzung und Funktionseigenschaften des Herzens

Das Herz ist ein faserartig-muskuläres Hohlorgan, dessen ununterbrochene Kontraktionen Blut zu Zellen und Organen transportieren. Es befindet sich in der Brusthöhle und ist von dem Perikardsack umgeben, dessen geheimes Geheimnis die Reibung während der Kontraktion verringert. Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern. Der Hohlraum ist in zwei Ventrikel und zwei Atrien unterteilt.

Die Wand des Herzens ist dreischichtig:

  • Epikard - äußere Schicht aus Bindegewebe;
  • Myokard - die mittlere Muskelschicht;
  • Endokard - eine Schicht, die sich im Inneren befindet und aus Epithelzellen besteht.

Die Dicke der Muskelwände ist nicht einheitlich: Die dünnsten (in den Vorhöfen) betragen etwa 3 mm. Die Muskelschicht des rechten Ventrikels ist 2,5-mal dünner als die linke.

Die Muskelschicht des Herzens (Myokard) hat eine zelluläre Struktur. Darin werden Zellen des arbeitenden Myokards und Zellen des Leitersystems isoliert, die wiederum in Übergangszellen, P-Zellen und Purkinje-Zellen unterteilt sind. Die Struktur des Herzmuskels ähnelt der Struktur der quergestreiften Muskeln, während das Hauptmerkmal die automatische konstante Kontraktion des Herzens mit im Herzen erzeugten Impulsen ist, die nicht durch äußere Faktoren beeinflusst werden. Dies ist auf die Zellen des Nervensystems im Herzmuskel zurückzuführen, in denen periodische Reizung auftritt.

Blut "pumpen" des Körpers

Die kontinuierliche Durchblutung ist eine grundlegende Komponente des richtigen Stoffwechsels zwischen Gewebe und der äußeren Umgebung. Es ist auch wichtig, die Homöostase aufrechtzuerhalten - die Fähigkeit, das innere Gleichgewicht durch eine Reihe von Reaktionen aufrechtzuerhalten.

Es gibt 3 Stufen des Herzens:

  1. Systole - eine Periode der Kontraktion beider Ventrikel, so dass Blut in die Aorta gedrückt wird, die das Blut aus dem Herzen trägt. Bei einer gesunden Person wird für eine Systole aus 50 ml Blut gepumpt.
  2. Diastole - Muskelentspannung, bei der Blutfluss auftritt. Zu diesem Zeitpunkt nimmt der Druck in den Ventrikeln ab, die Semilunarklappen schließen sich und das Öffnen der Atrioventrikularklappen erfolgt. Das Blut dringt in die Ventrikel ein.
  3. Vorhofsystole ist das letzte Stadium, in dem das Blut die Ventrikel vollständig füllt, da nach der Diastole die Füllung möglicherweise nicht abgeschlossen ist.

Die Untersuchung der Arbeit des Herzmuskels wird mittels eines Elektrokardiogramms durchgeführt und eine als Ergebnis einer Untersuchung der elektrischen Aktivität des Herzens erhaltene Kurve wird aufgezeichnet. Eine solche Aktivität manifestiert sich, wenn nach zellulärer Erregung des Myokards eine negative Ladung auf der Zelloberfläche auftritt.

Der Einfluss des Nerven- und Hormonsystems auf das Kreislaufsystem

Das Nervensystem hat einen wesentlichen Einfluss auf die Arbeit des Herzens, wenn es direkt von inneren und äußeren Faktoren beeinflusst wird. Bei Erregung der sympathischen Fasern steigt der Herzschlag deutlich an. Wenn Streufasern beteiligt sind, werden die Herzschläge geschwächt.

Die humorale Regulierung, die für die Vitalprozesse verantwortlich ist, die mit Hilfe von Hormonen durch die Hauptkörperflüssigkeiten geleitet werden, beeinflusst. Sie prägen die Arbeit des Herzens, ähnlich dem Einfluss des Nervensystems. Beispielsweise zeigt ein hoher Kaliumgehalt im Blut eine Hemmwirkung und die Produktion von Adrenalin - einem Stimulans.

Die Haupt- und Nebenkreise des Blutkreislaufs

Die Blutbewegung durch den Körper wird als Blutkreislauf bezeichnet. Die voneinander ablaufenden Blutgefäße bilden im Herzbereich Blutkreisläufe: groß und klein. Im linken Ventrikel entsteht ein großer Kreis. Durch die Kontraktion des Herzmuskels aus dem Ventrikel gelangt Blut aus dem Herzen in die Aorta, die größte Arterie, und breitet sich dann durch die Arteriolen und Kapillaren aus. Der kleine Kreis beginnt wiederum im rechten Ventrikel. Venöses Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt in den Lungenrumpf, das größte Gefäß.

Bei Bedarf können zusätzliche Zirkulationskreise zugeordnet werden:

  • Plazenta - mit Sauerstoff versetztes Blut, das mit venösem Blut gemischt ist, fließt von der Mutter zum Fötus durch die Plazenta und die Kapillaren der Nabelvene;
  • Willis - arterieller Kreis, der sich an der Basis des Gehirns befindet und dessen ununterbrochene Blutsättigung sicherstellt;
  • Herz - ein Kreis, der sich von der Aorta aus erstreckt und im Herzen zirkuliert.

Das Kreislaufsystem hat seine eigenen Eigenschaften:

  1. Der Einfluss der Elastizität der Wände der Blutgefäße. Es ist bekannt, dass die Elastizität einer Arterie höher ist als die der Venen, aber die Kapazität der Venen ist größer als die der Arterien.
  2. Das Gefäßsystem des Körpers ist geschlossen, während die Gefäße stark verzweigt sind.
  3. Die Viskosität von Blut, das sich durch die Gefäße bewegt, ist um ein Vielfaches höher als die Viskosität von Wasser.
  4. Die Durchmesser der Gefäße reichen von 1,5 cm der Aorta bis zu 8 µm-Kapillaren.

Blutgefäße

Es gibt 5 Arten von Blutgefäßen des Herzens, die die Hauptorgane des gesamten Systems darstellen:

  1. Arterien sind die feststen Gefäße im Körper, durch die das Blut aus dem Herzen fließt. Die Arterienwände bestehen aus Muskeln, Kollagen und elastischen Fasern. Aufgrund dieser Zusammensetzung kann der Durchmesser der Arterie variieren und sich der durchströmenden Blutmenge anpassen. In diesem Fall enthalten die Arterien nur etwa 15% des zirkulierenden Blutvolumens.
  2. Arteriolen sind kleiner als Arterien, Gefäße, die in Kapillaren übergehen.
  3. Kapillaren - die dünnsten und kürzesten Gefäße. In diesem Fall beträgt die Summe der Länge aller Kapillaren im menschlichen Körper mehr als 100.000 km. Bestehen aus einem Monoschichtepithel.
  4. Venules sind kleine Gefäße, die für den Abfluss in der großen Zirkulation mit einem hohen Kohlendioxidgehalt verantwortlich sind.
  5. Venen - Gefäße mit einer durchschnittlichen Wandstärke, die die Bewegung des Blutes zum Herzen ausführen, im Gegensatz zu den arteriellen Gefäßen, die das Blut aus dem Herzen transportieren. Es enthält mehr als 70% Blut.

Das Blut fließt durch die Blutgefäße aufgrund der Arbeit des Herzens und des Druckunterschieds in den Gefäßen. Schwingungen des Durchmessers von Blutgefäßen werden Impuls genannt.

Der Druck des Blutflusses an den Wänden der Blutgefäße und des Herzens wird als Blutdruck bezeichnet, der ein wesentlicher Parameter des gesamten Kreislaufsystems ist. Dieser Parameter beeinflusst den richtigen Stoffwechsel in Geweben und Zellen und die Bildung von Urin. Es gibt verschiedene Arten von Blutdruck:

  1. Arteriell - erscheint in der Periode der Reduktion der Ventrikel und aus ihnen Blutfluss.
  2. Venös - gebildet durch die Energie des Blutflusses aus den Kapillaren.
  3. Kapillare - hängt direkt vom Blutdruck ab.
  4. Intrakardial - wird in der Periode der Entspannung des Myokards gebildet.

Die numerischen Werte des Blutdrucks hängen unter anderem von der Menge und der Konsistenz des zirkulierenden Blutes ab. Je weiter die Messung vom Herzen entfernt ist, desto geringer ist der Druck. Je dicker die Konsistenz von Blut ist, desto höher ist der Druck.

Bei einer gesunden erwachsenen Person, die sich in Ruhe befindet, sollte der Maximalwert 120 mm Hg betragen, der Blutdruck in der Arteria brachialis sollte gemessen werden, und der Mindestwert sollte 70 bis 80 betragen. Sie sollten Ihren Blutdruck sorgfältig überwachen, um schwere Krankheiten zu vermeiden.

Erkrankungen des Kreislaufsystems

Das Herz-Kreislauf-System ist eines der wichtigsten Systeme im Lebensprozess des menschlichen Körpers. In diesem Fall gehört die Herzkrankheit in erster Linie zu den Todesursachen für Menschen unterschiedlichen Alters in den entwickelten Ländern der Welt. Die Gründe für die Entwicklung solcher Krankheiten sind:

  • Bluthochdruck, der sich vor dem Hintergrund von Stress entwickelt und erbliche Veranlagung hat;
  • die Entwicklung von Atherosklerose (Cholesterinablagerung und Verringerung der Durchgängigkeit und Elastizität der Gefäßwände);
  • Infektionen, die Rheuma, septische Endokarditis, Perikarditis verursachen können;
  • gestörte fötale Entwicklung, was zu einer angeborenen Herzerkrankung führt;
  • Verletzungen.

Mit dem modernen Lebensrhythmus hat die Anzahl indirekter Faktoren, die die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems beeinflussen, zugenommen. Dies kann die Aufrechterhaltung eines schlechten Lebensstils, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen, Stress und Müdigkeit einschließen. Eine wichtige Rolle bei der Prävention der Krankheit spielt die richtige Ernährung. Es ist notwendig, den Verbrauch von großen Mengen an tierischen Fetten und Salz zu reduzieren. Bevorzugt sind Gerichte, die ohne Zusatz von Ölen gedämpft oder in einem Ofen gebacken werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass Drogen vorhanden sind, deren Wirkung darauf abzielt, die Gefäße zu reinigen und ihre Elastizität und Spannkraft zu erhalten.

In jedem Fall sollten Sie, wenn die ersten Anfallsymptome im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System auftreten, sich unverzüglich mit dem Krankenhaus in Verbindung setzen, um eine Diagnose und den Zweck einer komplexen Behandlung zu erhalten.

Blutkreislauf, Herz und seine Struktur

Der Blutkreislauf ist eine kontinuierliche Bewegung des Bluts durch ein geschlossenes Herz-Kreislauf-System, das wichtige Körperfunktionen bereitstellt. Das Herz-Kreislauf-System umfasst Organe wie Herz und Blutgefäße.

Das Herz

Das Herz ist das zentrale Organ des Blutkreislaufs und gewährleistet die Bewegung des Blutes durch die Gefäße.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit vier Kammern, das eine konische Form hat und sich in der Brusthöhle im Mediastinum befindet. Es ist in eine rechte und linke Hälfte durch eine solide Trennwand unterteilt. Jede der Hälften besteht aus zwei Abschnitten: dem Atrium und dem Ventrikel, die durch eine Öffnung miteinander verbunden sind, die durch ein Flügelventil geschlossen ist. In der linken Hälfte des Ventils befinden sich zwei Ventile, in der rechten - von drei. Ventile öffnen sich zu den Ventrikeln. Dies wird durch Sehnenfäden erleichtert, die an einem Ende an den Klappen der Klappen und am anderen an den an den Wänden der Ventrikel befindlichen Papillarmuskeln befestigt sind. Während der Ventrikelkontraktion verhindern Sehnenfäden, dass sich die Ventile in Richtung Atrium drehen. Das Blut tritt in das rechte Atrium vom oberen Selbst der unteren Hohlvene und den Herzkranzvenen des Herzens selbst ein, vier Lungenvenen fließen in das linke Atrium.

Aus den Ventrikeln entstehen Gefäße: das Recht - zum Lungenrumpf, der sich in zwei Zweige teilt und venöses Blut in die rechte und linke Lunge, dh in den Lungenkreislauf befördert; Aus dem linken Ventrikel entsteht der linke Aortenbogen, mit dem arterielles Blut in den systemischen Kreislauf gelangt. An der Grenze des linken Ventrikels und der Aorta, des rechten Ventrikels und des Lungenrumpfes befinden sich Semilunarklappen (jeweils drei Klappen). Sie verschließen das Lumen der Aorta und des Lungenrumpfes und ermöglichen den Blutfluss von den Ventrikeln zu den Gefäßen, verhindern jedoch, dass das Blut von den Gefäßen zurück in die Ventrikel fließt.

Die Herzwand besteht aus drei Schichten: dem inneren Endokard, bestehend aus Epithelzellen, dem mittleren Myokard, dem Muskel - und dem äußeren Epikard, das aus Bindegewebe besteht.

Das Herz liegt frei im Herzgewebe des Bindegewebes, wo ständig Flüssigkeit vorhanden ist, die die Herzoberfläche mit Feuchtigkeit versorgt und für die freie Kontraktion sorgt. Der Hauptteil der Herzwand ist muskulös. Je größer die Kraft der Muskelkontraktion ist, desto stärker entwickelt sich die Muskelschicht des Herzens, beispielsweise die größte Wandstärke im linken Ventrikel (10–15 mm), die Wände des rechten Ventrikels sind dünner (5–8 mm), noch dünner als die Wände des Atrias (23 mm).

Die Struktur des Herzmuskels ähnelt den quergestreiften Muskeln, unterscheidet sich jedoch von ihnen in der Fähigkeit, aufgrund von Impulsen, die im Herzen auftreten, unabhängig von äußeren Bedingungen - dem automatischen Herzen - automatisch zu reduzieren. Dies liegt an den speziellen Nervenzellen im Herzmuskel, bei denen rhythmische Erregung auftritt. Die automatische Kontraktion des Herzens setzt sich mit seiner Isolierung vom Körper fort.

Der normale Stoffwechsel des Körpers wird durch die ständige Bewegung des Blutes sichergestellt. Das Blut im kardiovaskulären System der Schlinge ist nur in eine Richtung: Vom linken Ventrikel durch den Lungenkreislauf tritt es in den rechten Atrium ein, dann in den rechten Ventrikel und kehrt durch den Lungenkreislauf in den linken Atrium und von dort in den linken Ventrikel zurück. Diese Bewegung des Blutes beruht auf der Arbeit des Herzens aufgrund des aufeinanderfolgenden Wechsels der Kontraktionen und der Entspannung des Herzmuskels.

Es gibt drei Phasen im Herzen: Die erste ist die Kontraktion der Vorhöfe, die zweite ist die Kontraktion der Ventrikel (Systole) und die dritte ist die gleichzeitige Entspannung der Atrien und Ventrikel, der Diastole oder der Pause. Das Herz zieht sich rhythmisch etwa 70–75 Mal pro Minute im Ruhezustand des Körpers zusammen, oder 1 Mal in 0,8 Sekunden. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die Vorhofkontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikelkontraktion 0,3 Sekunden und die gesamte Herzpause dauert 0,4 Sekunden.

Die Zeitspanne von einer atrialen Kontraktion zur anderen wird als Herzzyklus bezeichnet. Die kontinuierliche Aktivität des Herzens besteht aus Zyklen, die jeweils aus Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole) bestehen. Der Herzmuskel ist etwa so groß wie eine Faust und wiegt etwa 300 Gramm. Er arbeitet seit Jahrzehnten ununterbrochen, schrumpft etwa 100.000 Mal am Tag und pumpt über 10.000 Liter Blut. Eine derart hohe Leistungsfähigkeit des Herzens ist auf seine verbesserte Blutversorgung und ein hohes Maß an Stoffwechselprozessen zurückzuführen.

Die nervöse und humorale Regulierung der Aktivität des Herzens harmonisiert seine Arbeit zu jedem Zeitpunkt mit den Bedürfnissen des Organismus, unabhängig von unserem Willen.

Das Herz als Arbeitskörper wird vom Nervensystem entsprechend den Auswirkungen der äußeren und inneren Umgebung reguliert. Die Innervation findet unter Beteiligung des autonomen Nervensystems statt. Ein Nervenpaar (sympathische Fasern) mit Reizung stärkt und beschleunigt die Herzkontraktionen. Wenn ein anderes Nervenpaar (Parasympathikus oder Wandern) stimuliert wird, schwächt der Herzschlag seine Aktivität.

Die Tätigkeit des Herzens wird auch durch die humorale Regulierung beeinflusst. Adrenalin, das von den Nebennieren produziert wird, hat also die gleiche Wirkung auf das Herz wie die sympathischen Nerven, und eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut hemmt die Funktion des Herzens sowie die parasympathischen (wandernden) Nerven.

Blutkreislauf

Die Bewegung des Blutes durch die Gefäße wird als Blutkreislauf bezeichnet. Lediglich in ständiger Bewegung erfüllt das Blut seine Hauptfunktionen: die Abgabe von Nährstoffen und Gasen sowie die Ausscheidung von Geweben und Organen der Endprodukte.

Das Blut strömt durch die Blutgefäße - hohle Schläuche mit unterschiedlichem Durchmesser, die ohne Unterbrechung in andere Bereiche übergehen und ein geschlossenes Kreislaufsystem bilden.

Drei Arten von Gefäßen des Kreislaufsystems

Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Arterien sind die Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu den Organen fließt. Die größte davon ist die Aorta. In den Organen der Arterie verzweigen sich Gefäße kleineren Durchmessers - Arteriolen, die wiederum in Kapillaren zerfallen. Durch die Kapillaren wandelt sich das arterielle Blut allmählich in Venen, die durch die Venen fließen.

Zwei Kreisläufe

Alle Arterien, Venen und Kapillaren des menschlichen Körpers sind in zwei Kreisen des Blutkreislaufs zusammengefasst: groß und klein. Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium. Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof.

Das Blut fließt durch die Gefäße aufgrund der rhythmischen Arbeit des Herzens sowie des Druckunterschieds in den Gefäßen, wenn das Blut das Herz verlässt, und in den Venen, wenn es zum Herzen zurückkehrt. Die durch die Arbeit des Herzens verursachten rhythmischen Schwankungen des Durchmessers der arteriellen Gefäße werden als Puls bezeichnet.

Mit dem Puls kann die Anzahl der Herzschläge pro Minute leicht bestimmt werden. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle beträgt etwa 10 m / s.

Die Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen in der Aorta beträgt etwa 0,5 m / s und in den Kapillaren nur 0,5 mm / s. Aufgrund einer so geringen Blutströmung in den Kapillaren gelingt es dem Blut, den Geweben Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen und die Produkte ihrer vitalen Aktivität aufzunehmen. Die Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren erklärt sich aus der Tatsache, dass ihre Anzahl sehr groß ist (etwa 40 Milliarden) und trotz der mikroskopischen Größe das gesamte Lumen 800-mal größer ist als das Aortenlumen. In den Venen nimmt mit der Vergrößerung bei Annäherung an das Herz das gesamte Lumen des Blutstroms ab und die Geschwindigkeit des Blutflusses nimmt zu.

Blutdruck

Wenn ein anderes Blut aus dem Herzen in die Aorta und in die Lungenarterie ausgestoßen wird, entsteht in ihnen ein hoher Blutdruck. Der Blutdruck steigt, wenn das Herz sich immer häufiger zusammenzieht und mehr Blut in die Aorta abgibt, sowie die Arteriolen verengt.

Wenn sich die Arterien ausdehnen, sinkt der Blutdruck. Die Menge des Blutkreislaufs und seine Viskosität beeinflussen auch den Blutdruck. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, sinkt der Blutdruck und wird der kleinste in den Venen. Der Unterschied zwischen hohem Blutdruck in der Aorta und der Lungenarterie und einem niedrigen, sogar negativen Druck in den Hohlvenen und Lungenvenen sorgt für einen kontinuierlichen Blutfluss im gesamten Blutkreislauf.

Bei gesunden Menschen: In Ruhe liegt der maximale Blutdruck in der Arteria brachialis normalerweise bei 120 mmHg. Art. Und das Minimum - 70-80 mm Hg. Art.

Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks im Ruhezustand wird als Hypertonie bezeichnet, und seine Abnahme wird als Hypotonie bezeichnet. In beiden Fällen ist die Blutversorgung der Organe gestört und ihre Arbeitsbedingungen verschlechtern sich.

Erste Hilfe bei Blutverlust

Erste Hilfe bei Blutverlust richtet sich nach der Art der Blutung, die arteriell, venös oder kapillar sein kann.

Die gefährlichste arterielle Blutung, die auftritt, wenn die Arterien verwundet werden und das Blut hell scharlachrot ist und mit einem starken Strahl (Schlüssel) auftrifft Wenn der Arm oder das Bein beschädigt ist, müssen Sie das Glied anheben, es in einer gekrümmten Position halten und die verletzte Arterie über die Verletzungsstelle drücken (näher am Herzen); dann müssen Sie eine enge Bandage aus der Bandage, Handtücher und ein Tuch über der Stelle der Verletzung (auch näher am Herzen) anlegen. Der enge Verband sollte nicht länger als eineinhalb Stunden belassen werden, daher muss das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Bei venösen Blutungen ist das abfließende Blut dunkler. um es zu stoppen, wird die verletzte Vene mit einem Finger an der verletzten Stelle gedrückt, der Arm oder das Bein werden darunter (weiter vom Herzen entfernt) verbunden.

Wenn eine kleine Wunde kapillar blutet, für deren Beendigung es ausreicht, einen festen sterilen Verband aufzutragen. Die Blutung stoppt aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels.

Lymphzirkulation

Lymphkreislauf heißt, die Lymphe durch die Gefäße zu bewegen. Das Lymphsystem trägt zum zusätzlichen Abfluss von Flüssigkeit aus den Organen bei. Die Lymphbewegung ist sehr langsam (03 mm / min). Es bewegt sich in eine Richtung - von den Organen zum Herzen. Lymphatische Kapillaren gelangen in größere Gefäße, die im rechten und linken Thoraxkanal gesammelt werden und in die großen Venen münden. Im Verlauf der Lymphgefäße befinden sich die Lymphknoten: in der Leiste, in den Kniekehlen und in den Achselhöhlen, unter dem Unterkiefer.

In der Zusammensetzung der Lymphknoten befinden sich Zellen (Lymphozyten) mit phagozytischer Funktion. Sie neutralisieren Mikroben und entsorgen Fremdstoffe, die in die Lymphe eingedrungen sind, wodurch die Lymphknoten anschwellen und schmerzhaft werden. Mandeln - lymphatische Anhäufungen im Hals. In ihnen verbleiben manchmal pathogene Mikroorganismen, deren Stoffwechselprodukte die Funktion der inneren Organe negativ beeinflussen. Häufig wurde auf die operative Entfernung der Mandeln zurückgegriffen.

Blutbewegung beim Menschen

Der menschliche Körper ist von Gefäßen durchzogen, durch die das Blut ständig zirkuliert. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das Leben von Geweben und Organen. Die Bewegung des Blutes durch die Gefäße hängt von der Nervenregulierung ab und wird vom Herzen bereitgestellt, das als Pumpe wirkt.

Die Struktur des Kreislaufsystems

Das Kreislaufsystem umfasst:

Die Flüssigkeit zirkuliert ständig in zwei geschlossenen Kreisen. Klein liefert die Gefäßschläuche des Gehirns, des Halses, des Oberkörpers. Groß - Gefäße des Unterkörpers, Beine. Außerdem werden Plazenta (verfügbar während der fötalen Entwicklung) und koronarer Kreislauf unterschieden.

Herzstruktur

Das Herz ist ein hohler Kegel, der aus Muskelgewebe besteht. Bei allen Menschen ist die Orgel etwas anders, manchmal strukturell. Es besteht aus 4 Abschnitten - dem rechten Ventrikel (RV), dem linken Ventrikel (LV), dem rechten Atrium (PP) und dem linken Atrium (LP), die durch die Löcher miteinander kommunizieren.

Löcher überlappen Ventile. Zwischen den linken Abschnitten - der Mitralklappe, zwischen den rechten - Trikuspiden.

PZH drückt Flüssigkeit in den Lungenkreislauf durch die Lungenklappe in den Lungenrumpf. LV hat dichtere Wände, da es durch die Aortenklappe Blut in einen großen Blutkreislauf drückt, d. H. Es muss ausreichend Druck erzeugt werden.

Nachdem ein Teil der Flüssigkeit aus der Abteilung herausgeschleudert wurde, wird das Ventil geschlossen, um die Bewegung der Flüssigkeit in eine Richtung sicherzustellen.

Arterienfunktion

Mit Sauerstoff angereichertes Blut wird den Arterien zugeführt. Von ihm wird es in alle Gewebe und inneren Organe transportiert. Die Wände der Blutgefäße sind dick und besitzen eine hohe Elastizität. Flüssigkeit wird unter hohem Druck in die Arterie abgegeben - 110 mm Hg. Art. Und Elastizität ist eine entscheidende Eigenschaft, die die Gefäßschläuche intakt hält.

Die Arterie hat drei Membranen, die ihre Funktionsfähigkeit gewährleisten. Die mittlere Schale besteht aus glattem Muskelgewebe, wodurch die Wände das Lumen in Abhängigkeit von der Körpertemperatur, den Bedürfnissen des einzelnen Gewebes oder unter hohem Druck verändern können. Die Arterien dringen in das Gewebe ein und verengen sich in die Kapillaren.

Kapillarfunktionen

Kapillaren durchdringen alle Gewebe des Körpers mit Ausnahme der Hornhaut und der Epidermis, sie transportieren Sauerstoff und Nährstoffe. Der Austausch ist aufgrund einer sehr dünnen Wand der Blutgefäße möglich. Ihr Durchmesser überschreitet nicht die Dicke der Haare. Allmählich werden die Arterienkapillaren venös.

Funktionen der Venen

Venen tragen Blut zum Herzen. Sie sind größer als die Arterien und enthalten etwa 70% des gesamten Blutvolumens. Im Verlauf des Venensystems gibt es Klappen, die nach dem Prinzip des Herzens arbeiten. Sie lecken Blut und schließen sich dahinter, um einen Abfluss zu verhindern. Die Venen sind in oberflächliche Bereiche unterteilt, die sich direkt unter der Haut befinden und tief durch die Muskeln gehen.

Die Hauptaufgabe der Venen besteht darin, Blut zum Herzen zu transportieren, in dem kein Sauerstoff vorhanden ist und die Zerfallsprodukte vorhanden sind. Nur Lungenvenen transportieren Blut mit Sauerstoff zum Herzen. Es gibt eine Bewegung nach oben. Wenn die Klappen nicht normal funktionieren, stagniert das Blut in den Gefäßen, dehnt sie aus und verformt die Wände.

Was verursacht die Bewegung von Blut in den Gefäßen:

  • myokardiale Kontraktion;
  • Kontraktion der glatten Gefäßmuskelschicht;
  • Blutdruckunterschied in Arterien und Venen.

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Das Blut fließt kontinuierlich durch die Gefäße. Irgendwo schneller, irgendwo langsamer, hängt es vom Durchmesser des Gefäßes und vom Druck ab, unter dem Blut aus dem Herzen freigesetzt wird. Die Bewegungsgeschwindigkeit durch die Kapillaren ist sehr gering, wodurch Austauschvorgänge möglich sind.

Das Blut bewegt sich in einem Wirbelwind und bringt Sauerstoff über den gesamten Durchmesser der Gefäßwand. Aufgrund solcher Bewegungen scheinen Sauerstoffblasen über die Grenzen des Gefäßschlauchs hinauszuschieben.

Das Blut eines gesunden Menschen fließt in eine Richtung, das Abflussvolumen ist immer gleich dem Zuströmvolumen. Der Grund für die kontinuierliche Bewegung liegt in der Elastizität der Gefäßschläuche und dem Widerstand, den Fluide überwinden müssen. Wenn Blut in die Aorta und die Arterienstrecke eindringt, wird es enger und lßt die Flüssigkeit allmählich weiter. Es bewegt sich also nicht ruckartig, wenn sich das Herz zusammenzieht.

Kreislaufsystem

Das kleine Kreisdiagramm ist unten dargestellt. Wo, die Bauchspeicheldrüse - der rechte Ventrikel, LS - Lungenrumpf, PLA - rechte Lungenarterie, LLA - linke Lungenarterie, PH - Lungenvenen, LP - linken Vorhof.

Durch den Lungenkreislauf gelangt die Flüssigkeit in die Lungenkapillaren, wo sie Sauerstoffblasen erhält. Eine mit Sauerstoff angereicherte Flüssigkeit wird als arterielle Flüssigkeit bezeichnet. Von LP geht es nach LV, wo der Körperkreislauf entsteht.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Zirkulation des physischen Blutkreislaufs, wobei: 1. LZH - linker Ventrikel.

3. Kunstarterien des Rumpfes und der Extremitäten.

5. PV - Hohlvenen (rechts und links).

6. PP - rechtes Atrium.

Der Körperkreis zielt darauf ab, eine Flüssigkeit mit Sauerstoffblasen im ganzen Körper zu verbreiten. Sie trägt Oh2, Nährstoffe zu den Geweben entlang des Weges sammeln Zerfallsprodukte und CO2. Danach folgt eine Bewegung entlang der Route: PZh - PL. Und dann geht es wieder durch den Lungenkreislauf.

Persönliche Durchblutung des Herzens

Das Herz ist die "autonome Republik" des Organismus. Es hat ein eigenes Innervationssystem, das die Muskeln des Organs antreibt. Und einen eigenen Blutkreislauf, aus dem sich die Herzkranzarterien mit Venen zusammensetzen. Die Koronararterien regulieren unabhängig die Blutversorgung des Herzgewebes, was für den kontinuierlichen Betrieb des Organs wichtig ist.

Der Aufbau der Gefäßschläuche ist nicht identisch. Die meisten Menschen haben zwei Koronararterien, aber manchmal gibt es eine dritte. Die Herzernährung kann aus der rechten oder linken Koronararterie stammen. Aus diesem Grund ist es schwierig, die Normen für den Herzkreislauf festzulegen. Die Intensität des Blutflusses hängt von der Belastung, der körperlichen Fitness und dem Alter der Person ab.

Plazentazirkulation

Die Plazentazirkulation ist bei jeder Person im Entwicklungsstadium des Fötus inhärent. Der Fötus erhält Blut von der Mutter durch die Plazenta, die sich nach der Empfängnis bildet. Von der Plazenta geht es in die Nabelvene des Kindes über, von wo es in die Leber geht. Dies erklärt die Größe des letzteren.

Die arterielle Flüssigkeit tritt in die Vena cava ein, wo sie sich mit dem Venen vermischt, und gelangt dann in den linken Atrium. Von dort fließt Blut durch eine spezielle Öffnung in den linken Ventrikel, woraufhin - sofort zur Aorta.

Die Bewegung von Blut im menschlichen Körper in einem kleinen Kreis beginnt erst nach der Geburt. Mit dem ersten Atemzug werden die Lungengefäße erweitert und sie entwickeln sich einige Tage. Ein ovales Loch im Herzen kann ein Jahr bestehen bleiben.

Kreislaufpathologie

Die Zirkulation erfolgt in einem geschlossenen System. Veränderungen und Pathologien in den Kapillaren können die Funktion des Herzens beeinträchtigen. Allmählich wird sich das Problem verschlimmern und sich zu einer schweren Krankheit entwickeln. Faktoren, die die Bewegung von Blut beeinflussen:

  1. Pathologien des Herzens und großer Gefäße führen dazu, dass das Blut in unzureichendem Volumen zur Peripherie fließt. Toxine stagnieren im Gewebe, sie erhalten keine ausreichende Sauerstoffzufuhr und beginnen allmählich abzubauen.
  2. Blutpathologien wie Thrombose, Stauung, Embolie führen zu einer Blockade der Blutgefäße. Die Bewegung durch die Arterien und Venen wird schwierig, was die Wände der Blutgefäße verformt und den Blutfluss verlangsamt.
  3. Verformung von Blutgefäßen. Die Wände können dünner werden, sich dehnen, ihre Durchlässigkeit ändern und an Elastizität verlieren.
  4. Hormonelle Pathologie. Hormone sind in der Lage, die Durchblutung zu verbessern, was zu einer starken Befüllung der Blutgefäße führt.
  5. Quetschen von Gefäßen. Wenn Blutgefäße zusammengedrückt werden, stoppt die Blutversorgung des Gewebes, was zum Zelltod führt.
  6. Verletzungen der Innervation von Organen und Verletzungen können zur Zerstörung der Arteriolenwände führen und Blutungen auslösen. Auch eine Verletzung der normalen Innervation führt zu einer Störung des gesamten Kreislaufsystems.
  7. Infektiöse Herzkrankheit. Zum Beispiel Endokarditis, die die Herzklappen beeinflusst. Ventile schließen nicht dicht, was zum Rückfluss von Blut beiträgt.
  8. Schäden an zerebralen Gefäßen.
  9. Erkrankungen der Venen, die an Klappen leiden.

Auch auf die Bewegung von Blut beeinflusst den Lebensstil einer Person. Athleten haben ein stabileres Kreislaufsystem, so dass sie dauerhafter sind und selbst schnelles Laufen den Herzrhythmus nicht sofort beschleunigt.

Eine gewöhnliche Person kann Veränderungen in der Blutzirkulation sogar von einer gerauchten Zigarette erfahren. Bei Verletzungen und Rissen der Blutgefäße kann das Kreislaufsystem neue Anastomosen erzeugen, um die "verlorenen" Bereiche mit Blut zu versorgen.

Blutkreislaufregulation

Jeder Prozess im Körper wird kontrolliert. Es gibt auch eine Regulierung der Durchblutung. Die Aktivität des Herzens wird durch zwei Nervenpaare aktiviert - das Sympathische und das Wandern. Der erste regt das Herz an, der zweite hemmt, als würde er sich gegenseitig kontrollieren. Eine starke Reizung des Vagusnervs kann das Herz stoppen.

Die Änderung des Gefäßdurchmessers tritt auch aufgrund von Nervenimpulsen aus der Medulla oblongata auf. Die Herzfrequenz steigt oder sinkt in Abhängigkeit von den Signalen, die von der äußeren Stimulation kommen, wie Schmerzen, Temperaturänderungen usw.

Darüber hinaus erfolgt die Regulierung der Herzarbeit durch im Blut enthaltene Substanzen. Beispielsweise erhöht Adrenalin die Häufigkeit von Herzmuskelkontraktionen und verengt gleichzeitig die Blutgefäße. Acetylcholin bewirkt den gegenteiligen Effekt.

Alle diese Mechanismen sind erforderlich, um eine konstante ununterbrochene Arbeit im Körper unabhängig von Änderungen in der äußeren Umgebung aufrechtzuerhalten.

Herz-Kreislauf-System

Das obige ist nur eine kurze Beschreibung des menschlichen Kreislaufsystems. Der Körper enthält eine Vielzahl von Gefäßen. Die Bewegung des Bluts in einem großen Kreis läuft durch den Körper und versorgt jedes Organ mit Blut.

Das Herz-Kreislaufsystem umfasst auch die Organe des Lymphsystems. Dieser Mechanismus arbeitet unter der Kontrolle der Neuro-Reflex-Regulierung zusammen. Die Art der Bewegung in den Gefäßen kann direkt sein, was die Möglichkeit von Stoffwechselprozessen oder Wirbeln ausschließt.

Die Blutbewegung hängt von der Funktion jedes Systems im menschlichen Körper ab und kann nicht als konstant bezeichnet werden. Sie hängt von vielen externen und internen Faktoren ab. Verschiedene Organismen, die unter verschiedenen Bedingungen existieren, haben eigene Blutzirkulationsnormen, unter denen die normale Lebensaktivität nicht gefährdet ist.

KARDIOVASKULARES SYSTEM

Herz, Blut und Blutgefäße bilden das Herz-Kreislaufsystem des Menschen. Das Herz ist für die Bewegung von Nährstoffen und Gasen im Körper verantwortlich. Durch die Arterien gelangt das Blut vom Herzen in alle Organe und durch die Venen gelangt es zurück zum Herzen.

Was macht das Herz Die Hauptaufgabe des Herzens: Blut durch zwei getrennte Blutkreisläufe pumpen. Zunächst treibt es sauerstoffreiches Blut von der Lunge durch die Arterien zu den Organen. Mit Sauerstoff und Blut durch die Venen kehre ich zum Herzen zurück und beende die erste Runde.

In der zweiten Runde wird Blut vom Herzen in die Lunge geschickt, um wieder mit Sauerstoff gefüllt zu werden.

Mit Blut durch den Körper werden Nährstoffe als „chemische Botschaften“ für Zellen - Hormone - verbreitet.

Wie groß ist das Herz? Die Größe des Herzens entspricht ungefähr der Größe der Faust seines Besitzers. Es wiegt ungefähr 340 Gramm wie Bohnen aus der Dose. Viele Leute denken, dass sich das Herz in der linken Brust befindet, tatsächlich liegt es jedoch fast in der Mitte der Brust, hinter dem unteren Teil des Brustbeins, und das meiste davon ist nach links verschoben.

Funktionsweise des Herzens Das Blut kehrt von der Lunge durch die Lungenvene zum Herzen zurück. Es tritt in den linken Vorhof ein, der es in den linken Ventrikel drückt. Der linke Ventrikel drückt Blut in die Aorta, von wo es sich durch die Gefäße des Körpers ausbreitet. Das Blut kehrt durch zwei große Gefäße - die vordere und hintere hohle Vene - zum Herzen zurück. Es tritt in den rechten Vorhof und von dort in den rechten Ventrikel. Der rechte Ventrikel leitet Blut durch die Lungenarterie zurück in die Lunge.

Kann das Herz aufhören Das Herz kann in einem lebenden Organismus aufhören, jedoch nur für eine extrem kurze Zeit. Wenn wir zum Beispiel niesen, stehen unsere Lungen unter starkem Druck von den Brustmuskeln. In diesem Fall kann das Herz nicht normal arbeiten und bleibt für einen Moment stehen.

Welche Gefäße sind die größten? Die größten Gefäße im Körper sind dickwandige Arterien und Venen, die das Blut unter Druck vom Herzen und zu ihm tragen. Sie können das halbe Blut sein! Die größte Arterie im Körper ist die Aorta. Es transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu anderen Organen. Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße. Dank ihrer dünnen Wände wird es möglich, Wasser, Sauerstoff, Kohlendioxid und Nährstoffe zwischen dem Blut und dem umgebenden Gewebe auszutauschen.

Warum brauchen wir Klappen? Der Blutfluss fließt so schnell durch das Herz, dass es den Anschein hat, als könnte es leicht in die Irre gehen. Aber im Herzen gibt es vier kleine Klappen oder Klappen, die sich rechtzeitig schließen und öffnen, um den Blutfluss in die richtige Richtung sicherzustellen.

Mit welcher Geschwindigkeit schlägt das Herz Unser Herz macht rund 30 Millionen Schnitte pro Jahr! Wenn wir ruhig sitzen, schrumpft unser Herz 60-80 Mal pro Minute. Wenn Sie den Puls am Handgelenk fühlen, können Sie die Geschwindigkeit des Herzschlags berechnen. Während des Trainings schlägt das Herz deutlich häufiger - 120 Schläge pro Minute. So sendet es mehr Sauerstoff an die intensiv arbeitenden Muskeln.

Wissenschaftler haben berechnet, dass die Gesamtlänge aller Blutgefäße des menschlichen Körpers doppelt so lang ist wie der Äquator der Erde.

Blutkreislauf im Herzen

Die Ursache des einseitigen Blutflusses im Herzen.

Der Wert der Blutzirkulation für den Körper.

Die Funktion jedes Organs erfordert einen angemessenen Transport und Stoffwechselunterstützung. F = TO + MO.

Organzellen setzen Aktivitätsprodukte in die extrazelluläre Umgebung frei und verändern ihre Zusammensetzung. Die Zusammensetzung dieses Mediums muss jedoch trotz des ständigen Austauschs zwischen der Zelle und der extrazellulären Flüssigkeit konstant sein. Diese Konstanz wird durch den Austausch zwischen Blut und extrazellulärer Flüssigkeit erreicht.

Die Blutbewegung wird vom CCC durchgeführt.

Aufgabe ss - Zuführung von Sauerstoff und Nährstoffen zur Mikrovaskulatur und Entfernung von Metaboliten. Der Blutfluss in der Mikroregion sollte der Arbeitsintensität entsprechen. Diese Entsprechung wird durch Ändern des Volumenblutflusses Q erreicht - dies ist das in die Region fließende Blutvolumen. Q = P1 - P2 / R.

Funktionelle Merkmale des Herz-Kreislaufsystems:

Herz und Blutgefäße des großen und kleinen Blutkreislaufs.

Die Rolle des Herzens:

1) Pumpe. Periodische Kontraktionen des Herzens sorgen für eine rhythmische Injektion von Blut in die Gefäße.

2) Druckerzeuger. Bei einer Kontraktion des Herzens wird Blut in die Blutgefäße abgegeben, was zu einem Blutdruckanstieg führt.

3) Das Herz bietet Blutrückkehr, d.h.

Herzkreislauf

hat einen Sogeffekt.

Gefäßfunktionen:

a) Kleiner Kreislauf - zwischen venösem Blut und Alveolarluft tritt ein Gasaustausch auf. Die Diffusion von O2- und CO2-Gasen entspricht der Richtung des alveolarkapillaren Gradienten dieser Gase.

b) Ein großer Kreis.

Das Blut fließt in die Gewebe. Der Gasaustausch erfolgt zwischen Blut und Gewebe - es bildet sich venöses Blut.

Die Wirksamkeit dieser Prozesse steigt mit:

1) der Blutdruckanstieg durch Steigerung der Herzarbeit;

2) die Expansion von Mikroregionsgefäßen während seiner intensiven Arbeit aufgrund von Metaboliten.

Injektionsfunktion des Herzens.

Kontraktilität, Erregbarkeit, Automatik und Leitfähigkeit.

Kontraktilität Bei der Art der Einzelschnitte kommt es nie zu einer Aufsummierung.

Der Kreislauf des Herzens.

Systole und Diastole - mit einer Frequenz von 75 Schlägen pro Minute. Vorhofsystole - 0,1 s Diastole - 0,7 sek. Ventrikulär - 0,33 s und 0,47 sek.

Phase des Herzzyklus.

Systole - 0,33 s

1) Spannungsperiode → FAS - 0,05 s.

2) Exilzeit → FBI - 0,12 s.

1) die Entspannungsperiode → PAR - 0,04 s.. 2) die Füllzeit → PBN - 0,08 s.

FIR - 0,08 s FMN - 0,17 s.

3) Presistol (Vorhofsystole) - 0,10 s.

Die Änderung der Häufigkeit der Kontraktion des Herzens ist mit einer Änderung der Zeit der Diastole verbunden, sie kann auf 0,3 s abnehmen.

Der Druck in den Hohlräumen des Herzens in mm. Hg Art.

Die Ursache des einseitigen Blutflusses im Herzen.

1) Die atriale Kontraktion beginnt mit Muskelbündeln, die den Venenmund bedecken, sodass Blut in die Ventrikel fließt.

2) Das Vorhandensein von atrioventrikulären Klappen verhindert den Rückfluss von Blut in die Vorhöfe.

3) Die Semilunarklappen verhindern den Blutfluss aus den Gefäßen in die Ventrikel.

Aufgenommen am: 2016-03-27; Ansichten: 174;

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Blutkreislauf des Herzens

Das menschliche Herz ist ein relativ kleines Organ: Es ist etwas größer als eine geballte Faustbürste und in der Masse etwas mehr als 300 g.

Das Herz ist ein hohles Organ, dessen Wände hauptsächlich aus Muskelgewebe bestehen - dem Myokard. Das innere Septum teilt das Herz in zwei Hälften: die rechte und die linke. Jede Hälfte ist wiederum in Kammern unterteilt - die obere (Atrium) und die untere (Ventrikel).

Im Herzen gibt es also zwei Vorhöfe (rechts und links) und zwei Ventrikel (rechts und links). Spezielle Klappen leiten das Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und bestimmen dessen weitere Entwicklung von den Ventrikeln zur Aorta und zur Lungenarterie (Abb. 1).

Abb. 1. Diagramm des Herzens und des Kreislaufsystems beim Menschen

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut zu pumpen, daher wird das Herz oft als Pumpe bezeichnet. Im Wesentlichen kombiniert es zwei Pumpen. Beim Blutpumpen strömt mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut vom linken Ventrikel des Herzens zur Aorta und dann durch die Arterien zu allen Organen und Geweben des Körpers und versorgt sie mit Sauerstoff und Nährstoffen. Sauerstoffarmiertes und kohlenstoffreiches venöses Blut aus Organen und Geweben wird in die rechte Hälfte des Herzens geschickt, zuerst in den Vorhof, von dort in den Ventrikel und dann in die Lunge, wo es aus Kohlendioxid freigesetzt wird, wieder mit Sauerstoff gesättigt und in die linken Herzkammern zurückkehrt. Dieser Vorgang findet kontinuierlich im Körper statt.

Das Herz eines Menschen schrumpft ungefähr 100.000 Mal pro Tag und pumpt bis zu 14 Tonnen Blut. Und das Herz pumpt seit 70 Jahren rund 360.000 Tonnen Blut! Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen etwa 2,5 Milliarden Einschnitte und führt Arbeiten aus, die dem Heben von 10 Tonnen Fracht auf eine Höhe von 16 km entsprechen. Die Leistung für eine Orgel mit einer so geringen Masse ist wirklich erstaunlich. Anscheinend sollte dieser Körper als eines der fortschrittlichsten "mechanischen" Geräte angesehen werden, die je von der Natur geschaffen wurden. Die zuverlässigste moderne Feder hält nicht mehr als 100 Millionen Kompressionen und Entspannungen aus.

Der Blutpfad vom rechten Ventrikel zur Lunge und von der Lunge zum linken Atrium wird als kleiner Kreislauf bezeichnet, der längere Weg vom linken Ventrikel zu Organen und Geweben und von ihnen zum rechten Atrium - dem großen Kreislauf.

Beide Herzpumpen ziehen sich zusammen und entspannen sich gleichzeitig, und beide Zirkulationskreise bilden zusammen ein zusammenhängendes System. Die vollständige Durchblutung im gesamten Volumen (ca. 5 Liter) ist in 80–85 s abgeschlossen. Bei intensiver körperlicher Anstrengung kann das vom Herzen pro Minute gepumpte Blutvolumen bei einer gesunden Person auf 25 Liter ansteigen, während es bei Sportlern bei maximaler körperlicher Anstrengung 35-40 Liter beträgt.

Während der Kontraktion und Entspannung des Herzens unterliegt der Blutdruck sehr wichtigen Veränderungen. Zunächst stellen wir fest, dass es im linken und rechten Ventrikel ungleich ist. Im linken Ventrikel erreicht der Blutdruck während der Reduktion 120 - JI30 mm Hg und fällt während der Entspannung auf 5-10 mm Hg. Art.

Blutkreislauf, Herz und seine Struktur

Im rechten Ventrikel erreicht der Blutdruck nur 20-25 mm Hg. Art. und während der Entspannung fällt es fast auf Null.

Daher arbeitet der linke Ventrikel des Herzens unter Bedingungen eines höheren Blutdrucks, und aus diesem Grund ist die Wand des linken Ventrikels stärker als die der rechten Seite (Abb. 1).

Der arterielle Blutdruck unterscheidet sich auch signifikant im Gefäßbett der großen und kleinen Blutkreisläufe. In der Aorta und den von ihr ausgehenden Arterien sinkt der Arteriendruck in der Entspannungsphase des Herzens nicht auf das im Hohlraum des linken Ventrikels bestimmte Niveau: Er wird innerhalb von 60–80 mm Hg gehalten. Art. aufgrund der Elastizität großer Arterien und der tonischen Kontraktion kleiner Arterien - Arteriolen. In dem kleinen Kreislauf, in der Entspannungsphase, unterscheidet sich der Blutdruck kaum von seinem Druck im rechten Ventrikel, da der Widerstand gegen den Blutfluss in der Lunge sehr gering ist und der Tonus der Arteriolen im Lungenarteriensystem relativ gering ist.

Somit wird in den kleinen und großen Kreisen des Blutkreislaufs ein großer Unterschied (Gradient) des Blutdrucks erzeugt. Dies gewährleistet weitgehend die gerichtete Durchblutung und erleichtert das Durchdrücken des Blutes durch das Herz entlang des Gefäßbetts, dessen Gesamtlänge 100.000 km erreicht.

Erinnern wir uns daran, dass im Körper von Mensch und Tier vom Hauptarterienstamm - der Aorta - zahlreiche Arterien abzweigen. Jede dieser Arterien verzweigt sich wiederholt, um den Nährstoff- und Sauerstoffbedarf des entsprechenden Organs oder Gewebes zu decken. Als nächstes wird die Arterie in Arteriolen und Kapillaren unterteilt (Abb. 2).

Abb. 2. Die Bildung eines Kapillarnetzwerks

Die Verteilungsdichte von dünnwandigen Kapillaren in den Geweben ist sehr groß und ihre Oberfläche ist wirklich enorm - etwa 1000 m2. Durch die von den Arteriolen abzweigenden Kapillaren werden die im Blut gelösten Nährstoffe und der Sauerstoff direkt in die Zellen und Gewebe des Körpers abgegeben. Die Stoffwechselprodukte, einschließlich Kohlendioxid, diffundieren aus den Zellen in die Blutkapillaren des Venensystems und werden in die Venolen abgeführt, die sich in kleine, dann große Venen verwandeln, die in den rechten Vorhof fließen. Dies führt zu einem ununterbrochenen Stoffwechsel im Körper.

Lange Zeit glaubte man, dass die Venen im Kreislaufsystem eine passive Transportrolle spielen. Die Ergebnisse neuerer Studien haben gezeigt, dass Venen eine weitere wichtige Funktion erfüllen: Sie dienen als Reservoir, damit der Körper die Menge des aktiv zirkulierenden Blutes regulieren, verringern oder erhöhen kann
bringen Sie das Blut wieder in Ihr Herz und reduzieren oder erhöhen Sie die Belastung des Herzmuskels.

Eine der erstaunlichsten Eigenschaften des Herzens ist seine Fähigkeit, sich rhythmisch zusammenzuziehen und zu entspannen. Dies liegt daran, dass im Herzmuskel selbst automatisch bioelektrische Impulse entstehen. Man unterscheidet zwischen den arbeitenden Muskeln des Herzens und den Bereichen des Herzmuskels, die bioelektrische Impulse und deren Leitung entlang des Herzmuskels erzeugen sollen, die unter der Wirkung dieser Impulse angeregt und reduziert werden. Der Treiber der Herzfrequenz, dh der Ort, an dem die Impulse entstehen, ist der sogenannte Sinusknoten, der sich im rechten Atrium befindet und üblicherweise den gesamten Rhythmus des Herzens unterordnet. Unter normalen Bedingungen bei Erwachsenen erzeugt der Sinusknoten 60 bis 80 stimulierende Impulse pro Minute an die arbeitenden Muskeln des Herzens. Durch Befolgung dieses Befehls wird der Herzmuskel in derselben Zeit gleich oft reduziert. Interessanterweise haben Tiere verschiedener Arten unterschiedliche Herzrhythmen: Der Stier hat eine normale Herzfrequenz von 25, der Kaninchen 200 und die Maus 500 Kontraktionen pro Minute.

Im Ruhezustand, insbesondere während des Schlafes, nimmt die Anzahl der Herzkontraktionen ab: Zum Beispiel sinkt das Herz des Igels während des Winterschlafes in einer Minute nur 2-3 Mal.

Wenn der Hauptschrittmacher - der Sinusknoten - schlecht mit Blut versorgt wird oder unter dem Einfluss bestimmter Faktoren gedrückt wird, wird seine Funktion vorübergehend oder unbeeinträchtigt gestört. Unter diesen Umständen kann die Mission des Herzrhythmus automatische Zentren 2. oder 3. Ordnung einnehmen. Die Funktion dieser Zentren ist jedoch nicht so perfekt wie die Funktion des Sinusknotens. Es gibt eine elektrische Instabilität des Herzmuskels, es gibt mehrere konkurrierende Erregungsherde im Herzmuskel, es kommt zu Herzrhythmusstörungen. Oft vergehen diese Bedingungen schnell, aber in manchen Fällen stellen sie eine Bedrohung für das normale Funktionieren des Herzens dar und müssen besonders behandelt werden. Manchmal tritt aufgrund des plötzlichen Abbruchs der rhythmischen Aktivität des Herzens der Tod auf.

Obwohl das Herz unabhängig von kontraktilen Aktivitäten ist (ohne dies wäre übrigens keine Herztransplantation möglich gewesen), wird seine Arbeit vom Zentralnervensystem gesteuert. So werden die Kontraktionen des Herzens mit der Erregung des sympathischen Nervs verstärkt und verstärkt, und im Gegenzug werden sie geschwächt und verlangsamt, wenn der parasympathische (Wander-) Nerv angeregt wird.

Nervenfasern durchdringen den gesamten Herzmuskel. Ein Teil der Nervenfasern dient als Impulsleiter von den Kontrollzentren des Herzens im Gehirn zum Herzmuskel ("motorische Nerven"). Ein anderer Teil der Nervenfasern fungiert als Rezeptoren; Sie nehmen Irritationen wahr, die unter dem Einfluss von Änderungen in der biochemischen Umgebung des Myokards auftreten. Wenn sich beispielsweise infolge eines Mangels an Blutversorgung eines Teils des Herzmuskels ein Überschuss an oxidierten Verbindungen bildet, signalisieren die Rezeptoren dies sofort der Großhirnrinde, und die Person beginnt ein Druckgefühl hinter dem Brustbein zu bemerken, um Herzschmerzen zu fühlen.

Einige Hormone (z. B. Adrenalin, Glucagon) und andere biologisch aktive Substanzen (z. B. Histamin), die im Körper gebildet werden, beeinflussen auch die Arbeit des Herzens.

Energie wird benötigt, um den Herzmuskel zusammenzuziehen und um jegliche Arbeit zu erledigen. Woher kommt es? In lebenden Organismen wird die durch die Oxidation von Kohlenhydraten, Fetten und in geringerem Maße von Proteinen freigesetzte Energie nicht direkt für Arbeiten oder energieabhängige Prozesse verwendet. Zunächst sammelt sich Energie in der Zelle als universeller chemischer "Brennstoff" - Adenosintriphosphat (ATP). Diese Verbindung enthält potentiell energiereiche Phosphatbindungen, die unter der Einwirkung von hydrolytischen Enzymen unter Freisetzung von Energie abgebaut werden. Im Herzmuskel wird diese Energie zur Kontraktion verwendet. ATP-Speicher im Herzmuskel sind klein - genug für nur wenige Schnitte. Daher gibt es im Herzmuskel eine weitere Energiequelle, die in ihrer Zusammensetzung auch eine Phosphatbindung aufweist - Kreatin-Phosphorsäure (CF). Letzteres ist an der Regeneration von ATP beteiligt, da es seine Phosphatgruppe "leihen" kann. Für die kontinuierliche Auffüllung der CF- und ATP-Bestände ist eine ununterbrochene Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes erforderlich.

Sie sagen, dass das Herz "ohne einen Tag" arbeitet. Sein Stillstand in den ersten Minuten bedeutet den sogenannten klinischen Tod und dann einen vollständigen, irreversiblen Gi
Bel Körper. Tatsächlich funktioniert das Herz nicht nur, sondern ruht auch. Sie ruht unmittelbar nach einer Kontraktion von 0,3 s. Die Ruhephase, Relaxationsphase oder Diastole genannt, ist etwas länger - 0,4 Sekunden. In dieser Phase erhält der Herzmuskel selbst arterielles Blut durch spezielle (Koronar-) Gefäße. Über sie sollte mehr erzählen.

Das menschliche Herz hat zwei Koronararterien, jede etwa 10 cm lang und nicht dicker als ein Strohhalm. Wie Pflanzen verzweigen sie sich um das Herz (Abb. 3). Der Herzmuskel wird durch diese Arterien mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt: An einem Tag durchströmen sie mehr als 500 Liter Blut. In unserem Körper gibt es keinen anderen Muskel, der in so hohem Maße von der Durchblutung abhängt wie das Myokard. So wird im Ruhezustand dem Herzmuskel einer Person pro Masseeinheit etwa zehnmal mehr Blut zugeführt als anderen Organen und Geweben.

Abb. 3. Koronararterien (durch Pfeile angezeigt)

Bei körperlicher Anstrengung bewältigt ein gesundes Herz leicht die erhöhte Arbeit. Gleichzeitig wird dem Herzen mehr arterielles Blut durch die Koronararterien zugeführt, und der Chad ruht sich aus. Als Athlet unter diesen Bedingungen nimmt der Blutfluss im Herzmuskel stärker zu als der einer ungeübten Person. Wenn die Belastung des Körpers kontinuierlich ist, nimmt die Anzahl der Herzkontraktionen schnell zu, und die Entspannungszeit des Herzens, die für seine Erholung erforderlich ist, nimmt ab. Infolgedessen kommt es zu einem schnelleren Sauerstoffmangel und zur Ermüdung des Herzmuskels.

Im Allgemeinen haben Natur und Entwicklung darauf geachtet, dem Herzen einen zuverlässigen "Sicherheitsabstand" zu geben. Nach den Ergebnissen der kürzlich an der Universität gehaltenen. Johns Hopkins (USA), der den Einfluss des Alters einer Person auf die Arbeit seines Herzens untersuchte, kam zu dem Schluss, dass die Arbeit des Herzens nicht vom Alter abhängt, wenn es keine Krankheiten und mäßige körperliche Bewegung gibt. Bei älteren Menschen kann das Herz genauso effektiv arbeiten wie bei 40-Jährigen. Personen, die die Marke von 90 Jahren überschritten haben, bestätigen diese Schlussfolgerung überzeugend. Es ist bezeichnend, dass Langlebern sehr oft nicht an der Abnutzung des Herzens, sondern an anderen Ursachen sterben.

Und doch ist die Arbeit unseres Herzens völlig davon abhängig, wie ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe in jeder Situation zur Verfügung stehen. Diese Bestimmung hängt wiederum vom Zustand der Koronararterien ab. Dies wird aber weiter unten besprochen.

Wie viel Blut pumpt das Herz pro Minute?

Das Herz ist eine einzigartige biologische Pumpe, die je nach Bedarf des Körpers zur Blutversorgung „die Kraft steigern“ kann.

Blutkreislauf

Und wie viel Blut pumpt das Herz pro Minute?

Im normalen Modus macht das Herz eines Menschen 60 bis 65 Schläge pro Minute und pumpt in einem ruhigen Zustand während dieser Zeit bis zu 6 Liter Blut. Selbst bei geringfügiger körperlicher Anstrengung steigt die Herzschlagfrequenz auf 70 bis 75 Schläge, und bei intensiver Anstrengung kann sie pro Minute bis zu 200 Kontraktionen ausführen. Dementsprechend nimmt das Volumen des gepumpten Blutes zu.

Bei harter körperlicher Arbeit pumpt das Herz pro Minute 6-mal mehr Blut als üblich (bis zu 40 Liter!). Beobachtungen an Sportlern zeigten, dass das Herz, ein 2,5 Stunden liegender Marathonläufer, 9000 Schläge macht und 900 Liter pumpt, und wenn er gleichzeitig seine 42 Kilometer lange Strecke zurücklegt, pumpt sein Herz 30.000 Liter in 30.000 Schnitten !

Wenn Sie auf die Verwendung des Bildes zurückgreifen, pumpt das Herz einer liegenden Person in zweieinhalb Stunden Blut im Fassvolumen von einem Meter Durchmesser auf eine Höhe von 1,2 Metern und in einem Laufmarathonläufer während der Entfernung in die Höhe des dritten Stockwerks eines Standardwohngebäudes.

Eine weitere klare Analogie. In 10 Sekunden fließt 1 Liter Blut durch die Arterien einer Person, die sich im Ruhezustand befindet, und in einem Sprint, der hundert Meter des Sprinters "zerrissen" hat, pumpt das Herz in den gleichen zehn Sekunden 6,6 Liter Blut.

Übrigens, wenn das Herz mit der Last arbeitet, nimmt es beträchtlich zu. Wenn sich eine Person in einem ruhigen Zustand befindet, hat sie die Größe einer Faust (etwa 750 Kubikzentimeter). Dann erhöhen beispielsweise Radfahrer auf der Strecke das Herz auf ein Volumen von 1250 Kubikmetern. Zentimeter ist also doppelt so groß.

Andere interessante Fakten über den Menschen

Kreislauforgane - das Herz und die Blutgefäße. Die Struktur und Funktion des Herzens

Die Bewegung des Blutes durch das geschlossene Kreislaufsystem der Blutgefäße und des Herzens gewährleistet den Stoffaustausch zwischen Körper und äußerer Umgebung, dem Blutkreislauf. Das Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Das Herz schlägt wie eine Pumpe, drückt Blut und sorgt so für eine kontinuierliche Bewegung. Wenn das Herz aufhört, kommt es zum Tod, weil die Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe erhalten und keine Zersetzungsprodukte daraus ableiten.

Das Herz ist ein hohles, kegelförmiges Muskelorgan. Es befindet sich in der Brust und wird in dem Perikard platziert, das durch Bindegewebe gebildet wird.

Die Struktur des Herzens entspricht seiner Funktion. Es ist durch eine feste Trennwand in zwei voneinander getrennte Teile unterteilt - links und rechts.

Im oberen Teil der beiden Hälften befinden sich der rechte und der linke Vorhof, im unteren Teil der rechte und der linke Ventrikel. Also das Herz eines Mannes, wie alle Säugetiere, vier Kammern. Die Herzwand besteht aus drei Schichten: äußere, mittlere und innere. Die mittlere Schicht wird durch ein spezielles getrenntes Muskelgewebe (Herzmuskel) gebildet. Diese Schicht ist speziell in der Wand des linken Ventrikels ausgebildet, da sie die größte Belastung verursacht.

Die Struktur und Funktion des Herzens

In der rechten Hälfte des Herzens befindet sich venöses Blut, in der linken Arterie. Der Vorhof und die Ventrikel kommunizieren miteinander durch Öffnungen, an deren Kanten Klappenventile vorhanden sind. Mit dem Zusammenziehen der Vorhöfe hängen die Klappen der Klappen in die Herzkammern. Daher gelangt das Blut ungehindert von den Vorhöfen in die Ventrikel. Wenn sich die Ventrikel zusammenziehen, steigen die Ventile der Ventile und schließen den Eingang zum Atrium. Daher bewegt sich das Blut nur in eine Richtung: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Semilunare Klappen befinden sich zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta, dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie, wodurch die Bewegung des Blutes nur in eine Richtung sichergestellt wird - von den Ventrikeln zu den Blutgefäßen.

Das menschliche Herz in Ruhe ist 60-80 Mal pro Minute reduziert und pumpt etwa 5 Liter Blut. Die Funktion der Kontraktion wird vom Herzmuskel bereitgestellt. Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen. Die Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge und zeitlich eindeutig koordiniert. Eine vollständige Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel bildet den Herzzyklus. Es besteht aus drei Phasen: Vorhofkontraktion (0,1 s), Ventrikelkontraktion (0,3 s), Gesamtpause (0,4 s). Die Dauer des gesamten Herzzyklus beträgt ca. 0,8 s. Eine solche Pause in den Intervallen zwischen den Kontraktionen reicht aus, um die Arbeitsfähigkeit des Herzmuskels vollständig wiederherzustellen.

Das Herz ist zu spontanen Herzschlägen fähig. Eine Person kann die Herzkontraktionsrate nicht verstärken oder ändern. Zur selben Zeit ist das Herz für die Automatik eigenartig, d.h. die Fähigkeit, ohne äußere Reize und Beteiligung des Nervensystems unter dem Einfluss von Impulsen, die im Herzen auftreten, rhythmisch zu reduzieren. Im Herzmuskel der Automatisierung wird dies durch spezielle Muskelzellen bereitgestellt, in denen periodisch eine Erregung auftritt, die auf die Muskelwände sowohl der Vorhöfe als auch der Ventrikel übertragen wird.

Neurohumorale Regulation des Herzens

Das Herz wird durch das vegetative Nervensystem innerviert. Die Sympathikusnerven erhöhen die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen, und die Parasympathikusnerven werden langsamer und nehmen ab.

Die humorale Regulierung erfolgt durch die Hormone Adrenalin und Acetylcholin. Adrenalin verursacht erhöhte und beschleunigte Herzfrequenz. Acetylcholin dagegen verlangsamt die Kontraktionen des Herzens. Die normale Herzfunktion hängt auch von der Menge an Kalium- und Calciumsalzen im Körper ab. Die Erhöhung der Kaliumsalze im Blut hemmt, und Kalzium erhöht die Arbeit des Herzens.

Herz, Blut und Blutgefäße bilden das Herz-Kreislaufsystem des Menschen. Das Herz ist für die Bewegung von Nährstoffen und Gasen im Körper verantwortlich. Durch die Arterien gelangt das Blut vom Herzen in alle Organe und durch die Venen gelangt es zurück zum Herzen.

Was macht das Herz Die Hauptaufgabe des Herzens: Blut durch zwei getrennte Blutkreisläufe pumpen. Zunächst treibt es sauerstoffreiches Blut von der Lunge durch die Arterien zu den Organen. Mit Sauerstoff und Blut durch die Venen kehre ich zum Herzen zurück und beende die erste Runde.

In der zweiten Runde wird Blut vom Herzen in die Lunge geschickt, um wieder mit Sauerstoff gefüllt zu werden.

Mit Blut durch den Körper werden Nährstoffe als „chemische Botschaften“ für Zellen - Hormone - verbreitet.

Wie groß ist das Herz? Die Größe des Herzens entspricht ungefähr der Größe der Faust seines Besitzers. Es wiegt ungefähr 340 Gramm wie Bohnen aus der Dose. Viele Leute denken, dass sich das Herz in der linken Brust befindet, tatsächlich liegt es jedoch fast in der Mitte der Brust, hinter dem unteren Teil des Brustbeins, und das meiste davon ist nach links verschoben.

Funktionsweise des Herzens Das Blut kehrt von der Lunge durch die Lungenvene zum Herzen zurück. Es tritt in den linken Vorhof ein, der es in den linken Ventrikel drückt. Der linke Ventrikel drückt Blut in die Aorta, von wo es sich durch die Gefäße des Körpers ausbreitet. Das Blut kehrt durch zwei große Gefäße - die vordere und hintere hohle Vene - zum Herzen zurück. Es tritt in den rechten Vorhof und von dort in den rechten Ventrikel. Der rechte Ventrikel leitet Blut durch die Lungenarterie zurück in die Lunge.

Kann das Herz aufhören Das Herz kann in einem lebenden Organismus aufhören, jedoch nur für eine extrem kurze Zeit. Wenn wir zum Beispiel niesen, stehen unsere Lungen unter starkem Druck von den Brustmuskeln. In diesem Fall kann das Herz nicht normal arbeiten und bleibt für einen Moment stehen.

Welche Gefäße sind die größten? Die größten Gefäße im Körper sind dickwandige Arterien und Venen, die das Blut unter Druck vom Herzen und zu ihm tragen.

Blutkreislauf des Herzens

Sie können das halbe Blut sein! Die größte Arterie im Körper ist die Aorta. Es transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu anderen Organen. Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße. Dank ihrer dünnen Wände wird es möglich, Wasser, Sauerstoff, Kohlendioxid und Nährstoffe zwischen dem Blut und dem umgebenden Gewebe auszutauschen.

Warum brauchen wir Klappen? Der Blutfluss fließt so schnell durch das Herz, dass es den Anschein hat, als könnte es leicht in die Irre gehen. Aber im Herzen gibt es vier kleine Klappen oder Klappen, die sich rechtzeitig schließen und öffnen, um den Blutfluss in die richtige Richtung sicherzustellen.

Mit welcher Geschwindigkeit schlägt das Herz Unser Herz macht rund 30 Millionen Schnitte pro Jahr! Wenn wir ruhig sitzen, schrumpft unser Herz 60-80 Mal pro Minute. Wenn Sie den Puls am Handgelenk fühlen, können Sie die Geschwindigkeit des Herzschlags berechnen. Während des Trainings schlägt das Herz deutlich häufiger - 120 Schläge pro Minute. So sendet es mehr Sauerstoff an die intensiv arbeitenden Muskeln.

Wissenschaftler haben berechnet, dass die Gesamtlänge aller Blutgefäße des menschlichen Körpers doppelt so lang ist wie der Äquator der Erde.