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Kreatinin im Urin

Die quantitativen und qualitativen Merkmale des Harns können über die Aktivität der inneren Organe geschlossen werden. Darüber hinaus liefern auch eine oder mehrere ihrer Komponenten mit pathologischen Veränderungen bestimmte Informationen für die Suche nach Abweichungen und die Diagnose. Eine Abnahme oder ein Anstieg des Kreatinins im Urin veranlasst den Arzt zum Beispiel, ernsthafte Erkrankungen von so wichtigen Harnorganen wie den Nieren anzunehmen.

Was ist das

Kreatinin ist als Chemikalie die letzte Stelle in der metabolischen Kette von Proteinverbindungen von Kreatinphosphat und Kreatin. Die Stabilität und Regelmäßigkeit ihrer Spaltung sorgt für eine konstante Versorgung der Muskelfasern mit der für eine ausreichende Aktivität verbrauchten Energie, ausgedrückt als Kontraktion. Nach Fertigstellung gelangt das Kreatinin in die Harnorgane - die Nieren, wo es gefiltert und mit Urin entfernt wird.

Gleichzeitig wird die in den Nierentubuli auftretende Reabsorption (Reabsorption) minimiert. Die normale Aktivität der Glomeruli gewährleistet die Aufrechterhaltung einer stabilen und sicheren Menge im Urin, die den Körper vor den Risiken einer Vergiftung mit dieser giftigen Substanz schützt. Für die untersuchte Verbindung ist im Normalzustand eine Zunahme von Kindern charakteristisch - da sie wachsen und sich entwickeln, was mit einem erhöhten Energieaufwand für die Bildung von Muskelstrukturen einhergeht.

Männer haben auch eine höhere Kreatininrate als bei Blut und Urin bei Frauen. Dieses Merkmal wird durch den Bedarf des männlichen Körpers an einer größeren Energiemenge verursacht, wodurch der Muskelbereich vergrößert werden kann. Eine dramatische Veränderung des Kreatinins bedeutet häufig eine Funktionsstörung der Nieren und anderer Organe, die für die Ausscheidung von Urin verantwortlich sind.

Nur in bestimmten Situationen kann eine Abweichung von den normalen Parametern auf eine Verletzung der üblichen Ernährung oder die Entwicklung infektiöser, autoimmuner oder onkologischer Prozesse zurückzuführen sein. Da der Gehalt dieser proteinhaltigen Verbindung während des Tages praktisch unverändert bleibt, wird eine tägliche Menge davon zur Beurteilung der qualitativen Merkmale des Urins verwendet.

Hilfe! Um ein objektives Bild des Zustands des Subjekts zu erhalten und eine Diagnose zu erstellen, wird eine umfassende Diagnose gestellt, die gleichzeitig zwei Studien über den Kreatininspiegel enthält - im Urin und im Blut. Diese Manipulation wird als Reberga-Tareev-Test bezeichnet. Damit können Sie die Clearance bestimmen, dh die glomeruläre Filtrationsrate (GFR), mit deren Hilfe die Gründe für die Zunahme oder Abnahme der Konzentration der untersuchten Substanz ermittelt werden können.

Wann zu prüfen?

Bei der Untersuchung eines Patienten und einer Anamnese schreibt der Arzt notwendigerweise eine Überweisung für eine biochemische Untersuchung aus, einschließlich der Urinanalyse für Kreatinin, wenn sich letzterer beschwert:

  • zum Ziehen, Schneiden oder scharfen Rückenschmerzen;
  • Gefühl einer unzureichenden Entleerung der Blase;
  • häufiges Wasserlassen, einschließlich falsches Wasserlassen;
  • Suche nach eitrigen, schleimigen oder blutigen Unreinheiten im Urin;
  • Beschwerden beim Wasserlassen, begleitet von Brennen und Schmerzen;
  • starke Schwellung des Gesichts, der unteren (Beine) und der oberen Extremitäten.

Zusätzlich zur Primärdiagnose werden die funktionellen Merkmale der Organe des Harnsystems unter mehreren pathologischen Zuständen, zu denen die folgenden gehören, durch Untersuchung des Kreatininspiegels bewertet. Akute und chronische Nierenerkrankungen - Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenglomeruli) und Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckens) verursachen in vielen Fällen Nierenversagen, die sich sogar bis zum Stadium der Dekompensation entwickeln können.

Zur regelmäßigen Überwachung der Filtrationsarbeit der Nieren bestimmen die Patienten regelmäßig den Kreatininspiegel. Bei diesen Pathologien wird es verringert: Die Pathologien des Stoffwechsels - die durch die Verletzung verursachten Krankheiten - erfordern eine ständige Überwachung und die Schaffung normaler Bedingungen für die Nierenaktivität. So können Kreatininwerte bei Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hypo- und Hyperthyreose), Nebennieren und Hypophyse die Grenzen der als üblich geltenden Indikatoren überschreiten.

Akute Form von Entzündungs- und Infektionskrankheiten - Übermäßige Intoxikation führt zu Filtrationsproblemen in den Glomeruli, was zu einem Anstieg des Kreatinins führt. Diese Kategorie umfasst Krankheiten bakterieller und viraler Natur. Drogentherapie: Mittel, die den Zustand des Harnsystems beeinflussen können. Der Inhalt dieses Metaboliten wird überprüft, um die Gesundheit der Nieren zu beurteilen und das Risiko einer Verringerung der Filtrationsunterstützung zu minimieren.

Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes (strukturelle Schädigung des Bindegewebes) und Vaskulitis (Zerstörung der Wände des Blutkreislaufs). Arterielle Hypertonie - Eine Druckerhöhung kann zu einer pathologischen Verschiebung der Parameter des Kreatinins führen. Onkologische Tumoren - sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren beeinflussen den Inhalt der Substanz.

Die Kontrolle der Kreatininkonzentration im Urin erfolgt ebenfalls zu prophylaktischen Zwecken:

  • Patienten, bei denen akute Formen von Erkrankungen des Harnsystems, insbesondere der Nieren, aufgetreten sind;
  • als Screening-Untersuchung vor und nach einer urogenitalen Operation;
  • Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs durch verschiedene Manifestationen einer unzureichenden Nierenfunktion;
  • Menschen, die eine genetische Veranlagung für die Pathologien des Harnsystems haben;
  • eine umfassende Bewertung der Funktion der inneren Organe des Harns erhalten.

Welche Werte gelten als normal?

Die Kreatininrate im Urin variiert je nach Geschlecht und Körpergewicht, was mit dem Volumen und der Aktivität des Muskelsystems zusammenhängt. Ein bedeutendes Körpergewicht impliziert die Bildung einer größeren Menge dieses Zerfallsprodukts während des Metabolismus. Daher kann der Spiegel bei Männern zwischen 7,1 und 17,7 mmol / Tag liegen, während er bei Frauen nicht über 5,3 bis 15,9 mmol / Tag liegen sollte.

Damit der Arzt das vollständige Bild des Kreatinin-Stoffwechsels beurteilen kann, muss die Analyse nicht nur von Urin, sondern auch von Blut bestanden werden. Der Kreatiningehalt im Urin wird durch das Alter einer Person beeinflusst. Daher ist dieser Indikator bei Kindern und älteren Menschen in der Regel relativ niedrig im Vergleich zu Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Ursache für Änderungen der Parameter kann auch die Ernährung sein.

Zum Beispiel haben die Anhänger von Fleischgerichten fast immer einen Anstieg, und bei Anhängern von pflanzlichen Lebensmitteln oder Vegetariern sinkt dieser Indikator. Bei Patienten mit einer Niere wird ein leichter Anstieg des Kreatinins als normal angesehen, gleichzeitig liegt der Indikator jedoch bei 20 mmol / Tag. wird als hoch definiert, und diese Bedingung entspricht bereits einem Nierenversagen.

Kreatinin sollte nicht mit seinem Vorgänger in der Stoffwechselkette - Kreatin - verwechselt werden, da der Urin eines erwachsenen gesunden Menschen diesen eher in geringen Mengen enthält. Kreatin kann sich jedoch auch unter dem Einfluss bestimmter physiologischer Faktoren (postpartum, Fasten) und pathologischer Faktoren (Diabetes, Nieren, Muskeln, Leber, Frakturen) ändern.

Warum nimmt der Urin ab?

Abnahmen in diesem Stoffwechselprodukt können auf eine oder mehrere Pathologien zurückzuführen sein, einschließlich Nieren-, Schilddrüsen- und Muskelerkrankungen sowie onkologische Prozesse.

Nierenkrankheit

Nach zahlreichen Statistiken, Erkrankungen des Harnsystems - der häufigste Grund, der die Konzentration von Kreatinin im Urin reduzieren kann.

Ein autoimmuner oder infektiöser Prozess, der sich im Nierenparenchym entwickelt, infiziert ihn und wirkt sich nachteilig auf die Nephrone aus, die eine Filtrationsfunktion ausüben. Aus diesem Grund ist die Konzentration des Kreatinins im Urin und seine Clearance reduziert, aber im Blut nimmt diese Verbindung zu.

Pyelonephritis, Glomerulonephritis und renale Amyloidose führen zu solchen Zuständen. Aufgrund der Verengung der Nierenarterien nimmt die GFR ab, es entsteht eine Nierengewebe-Ischämie, die in der Harnanalyse durch einen niedrigen Kreatininspiegel angezeigt wird. Bei der Diagnose muss auch das Albumin-Kreatinin-Verhältnis untersucht werden - dies bestimmt das Vorhandensein und Ausmaß der Schädigung der Nierenglomeruli.

Pathologien von Muskelstrukturen

Bei entzündlichen Erkrankungen, wie Muskeldystrophie oder Myositis, oder aufgrund einer Abnahme der Muskelmasse wird eine Abnahme der Kreatininkonzentration beobachtet.

Überfunktion der Schilddrüse

Mit einer Zunahme der Aktivität der Schilddrüse, begleitet von einer Änderung einer bestimmten Liste biochemischer Parameter, sinkt der Kreatininanteil im Tagesurin.

Tumorprozesse

Die Entstehung und Entwicklung von Krebs beeinflusst das Funktionieren von Systemen und Organen. Dies bedeutet, dass bei vielen Indikatoren eine Änderung auftritt und Kreatinin keine Ausnahme ist.

Ursachen, die zu einem Anstieg des Kreatinins führen

Es gibt mehrere Faktoren, die Kreatininsprünge im täglichen Urin auslösen. Dazu gehören beispielsweise physiologische, z. B. eine Änderung der üblichen Ernährung und pathologische.

  • Adenohypophyse-Dysfunktion. Hohe Raten dieses Metaboliten werden in Pathologien beobachtet, die durch eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon - Wachstumshormon - gekennzeichnet sind. Ein solcher Zustand wird bei Gigantismus und Akromegalie festgestellt - übermäßiges Wachstum von Knochenstrukturen, hauptsächlich von Gesicht und Gliedmaßen.
  • Hormonstörungen. Diabetes und Schwäche der Schilddrüse sind die häufigsten Erkrankungen dieses Systems, bei denen das Kreatinin im Urin erhöht ist. Bei Diabetes mellitus im Anfangsstadium sind die Nierengefäße betroffen, die Filtration wird beschleunigt, und ein Anstieg des Kreatinins ist ein verlässliches Zeichen für die Entwicklung dieser Pathologie.
  • Der Zweck der Analyse von Eiweiß im Urin (Mikroalbumin) und Kreatinin bei Diabetes mellitus bietet die Möglichkeit, Anomalien in der Arbeit des Harnsystems im Frühstadium zu erkennen, wodurch das Risiko für ein Nierenversagen verringert wird.
  • Crash-Syndrom und Verbrennungskrankheit. Bei diesen Pathologien in schweren Stadien tritt die Entwicklung einer Muskelnekrose auf, durch die das Kreatinin im Blut ansteigt und seine Sekretion ansteigt.

Darüber hinaus wird der Überschuss an tierischem Eiweiß im Vergleich zu den anderen Bestandteilen der Diät häufig zur Ursache für erhöhte Kreatininwerte. Daher sollten Sie dem gemäßigten Verzehr von Fleisch- und Fischgerichten folgen.

Welche Tests werden angewendet?

Um den Gehalt dieses Metaboliten zu bestimmen, werden verschiedene Techniken verwendet, die die qualitative und quantitative Bestimmung von Blut und Urin ermöglichen. Dazu gehören die folgenden Tests.

Kreatinin-Urintest

Für diesen Test ist es erforderlich, den vom Patienten während des Tages ausgeschiedenen Urin zu sammeln. Am Vorabend der Manipulation sollte die körperliche Aktivität reduziert werden, die Verwendung von koffeinhaltigen und eiweißhaltigen Lebensmitteln (Fleisch darf nicht mehr als 200 g sein). Stellen Sie sicher, dass Sie während der Vorbereitungsphase viel Wasser trinken müssen. Am Morgen muss der Patient in die Toilette urinieren und den Rest des Urins an einem Tag in einem speziellen Behälter sammeln.

Kreatinin-Bluttest

In der Regel wird das Blut für diese Untersuchung morgens auf leeren Magen parallel zum Harn gegeben - die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8 Stunden vor der Blutentnahme erfolgen.

Reberg-Prozess

Eine Studie, die die Kreatinin-Clearance bestimmt, ist ein empfindlicher Test und wird daher häufig bei Personen mit verschiedenen Nierenerkrankungen zur Überwachung ihres Zustands durchgeführt. Als normale Clearance-Parameter werden bei Männern 100–140 ml / min und bei Frauen 90–130 ml / min angesehen.

Die Studie von Urin für Albumin und Kreatinin

Die Proteinkonzentration im Urin ist ein wichtiger Indikator, der die Funktionsfähigkeit der Nieren bestimmt. Die Menge an Albumin kann jedoch im Laufe des Tages stark variieren, und das Sammeln des täglichen Urins ist manchmal problematisch. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wird das Verhältnis von Protein zu Kreatinin in einer einzigen Portion Urin untersucht.

Zusätzlich zu Erkrankungen des Harnsystems können Sie mit dieser Proteinverbindung eine Studie zum Marker der Knochenresorption (Zerstörung) durchführen. Die untersuchte Substanz wird als Desoxypyridinolin (DPID) bezeichnet, und aufgrund der 24-Stunden-Stabilität des Spiegels wird das Verhältnis zu 1 mmol neu berechnet.

Urin-Kreatinin-Gehalt

Um die normale Funktionsfähigkeit der Organe und Systeme zu bestimmen, die an den Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt sind, sollten Sie immer das Blut und den Urin einer Person untersuchen. Solche Analysen bestimmen den Gehalt an Substanzen, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind, und die Form von Abbauprodukten wird ausgeschieden. Das Ausscheidungssystem des Körpers wird durch Schweiß, Speichel, Tränendrüsen und Harnorgane dargestellt.

Aufgrund des Nierenparenchyms treten sehr wichtige Prozesse der Absorption, Filtration und Ausscheidung von Enzymen im Urin auf. Nach der Analyse des Urins ist die Norm der Elemente und Enzyme festgelegt, die für einen gesunden Lebenszyklus eines Organismus erforderlich sind. Dazu gehören Aminosäuren, Albumin, Fette, Glukose, chemische Elemente, Salze usw.

Betrachten Sie eine der Komponenten der Urinanalyse, deren Definition für eine diagnostische Untersuchung wichtig ist - es handelt sich um Kreatinin.

Kreatinin ist ein Produkt, dessen Moleküle während einer Phosphokreatinreaktion im Muskelgewebe entstehen. Seine Produktion hängt vom menschlichen Verzehr von Albumin (Proteinen) ab, was sich auf das Eiweißgleichgewicht im Körper auswirkt. Die Funktion von Kreatinin besteht darin, die Energiebasis für die Muskel- und Nervenfasern des Körpers zu übertragen und anzureichern. Durch die Anwesenheit dieses Produkts wird Muskelalbumin synthetisiert und Säuren neutralisiert. Wenn es in das Blut eindringt, reduziert Kreatinin den Säuregehalt, was bei Muskelbelastung zu einer Entspannung des Tones führt.

Grundsätzlich wird bei der biochemischen Analyse des Blutes die Konzentration des Kreatinins überwacht. Wenn der Überschuss festgestellt wird, ist dies auf die Hyperproduktion des Produkts oder die Verzögerung seiner Freisetzung zurückzuführen. Kreatinin wird nach Filtration der Nieren im Urin ausgeschieden, daher kann sein Blutanstieg auf eine Verletzung der Funktion des Harnsystems hindeuten. Um diesen Vorgang zu bestätigen, wird in der Regel gleichzeitig mit einem Bluttest eine Untersuchung der Kreatininrate im Urin durchgeführt.

Die Bestimmung der Metabolitenrate hängt von Alter und Geschlecht der Person ab. Da Kreatinin eine Muskelenergie ist, wird es natürlich mehr für diejenigen sein, die über eine starke Muskelmasse verfügen, und dies sind Männer. Eine erhöhte Menge an Kreatinin im Blut und Urin kann bei Kindern im Jugendalter und bei Frauen, die stillen oder Profisport betreiben, sein. Schwangere und stillende Frauen haben ein großes Bedürfnis, ihren Körper mit Albumin zu sättigen, von dem die normale Entwicklung des Kindes abhängt. Der Profisport umfasst die Entwicklung des Muskelsystems, insbesondere unter den am Bodybuilding Beteiligten. Daher verwenden Sportler häufig Proteinpräparate und Produkte mit hohem Eiweißgehalt.

Norm des Kreatinins im Blutplasma:

Männliches Geschlecht: 75-111 Mikromol / l

Weibliches Geschlecht: 45 - 85 µmol / l

Kinder nach Alter: 45-100 µmol / l

Norm Kreatinin im Urin

Weibliches Geschlecht: 7,1 - 17,7 mmol / Tag.

Die Bestimmung des Kreatinins im Urin sollte auf Basis der täglichen Diurese erfolgen. Um dies zu tun, ist es notwendig, am Tag vor der Analyse eine Diät einzuhalten, die proteinreiche Nahrungsmittel sowie geräuchertes Fleisch, würzige und salzige Nahrungsmittel ausschließt. Die Verwendung von Medikamenten, die den Kreatininspiegel beeinflussen, sollte verschoben werden. Es wird empfohlen, auf körperliche Aktivitäten und Sport zu verzichten.

Urin sollte tagsüber in einem sauberen Behälter gesammelt werden, der an einem kühlen und ungeklärten Ort aufbewahrt wird. Mischen Sie am Ende der Entnahme den Urin und gießen Sie ihn in einer Menge von 150 Gramm in einen separaten Behälter für Labortests.

Der im Urin ausgeschiedene Kreatininspiegel sollte seiner täglichen Abgabe im Blut entsprechen. Je mehr es produziert wird und in das Blutplasma gelangt, desto mehr sollte es im Urin vorhanden sein. Dieser Prozess ist auf die Geschwindigkeit der Nierenfiltrationsglomeruli zurückzuführen. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, wird Kreatinin langsam mit einem abnormalen Indikator ausgeschieden.

Zur Bestimmung des Eiweißgleichgewichts im Körper und der Funktionalität des Harnsystems wird häufig zusammen mit Kreatinin der tägliche Harnstoff und Albumin in der Harnanalyse untersucht. Sie werden auch über die Nieren in die Umwelt freigesetzt.

Harnstoff bei der Analyse der täglichen Diurese

Harnstoff ist das letzte Ammoniak-Entgiftungsprodukt im Körper, das den Stickstoffhaushalt im Stoffwechsel steuert. Harnstoff gelangt als Abbauprodukt von Proteinen in den Harn in der Menge, in der die Proteine ​​mit der Nahrung zusammenfallen. Ein Teil des Harnstoffs kann von den Glomeruli wieder in das Blutplasma aufgenommen werden. Normalerweise ist der tägliche Harnstoff bei der Analyse von Urin bis zu 15 Gramm gültig. Indikatoren für einen Anstieg des Harnstoffs sind charakteristisch für Menschen, die in der postoperativen Phase unter Verletzung der Schilddrüse bluten. Ein niedriger Harnstoffgehalt in der biochemischen Analyse des Harns weist auf eine Pathologie des Nierensystems und des Leberorgans hin. Die Ursache des Stickstoffungleichgewichts ist eine Abnahme der Fermentation während der Harnstoffbildung sowie ein längerer Gebrauch hormonhaltiger Arzneimittel während Dehydratation und Nüchternzeit, während der Urinfluss aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße verringert wird.

Normalalbumin im täglichen Urin

Wenn wir über das Vorhandensein von Albumin bei der Analyse von Urin sprechen, müssen Sie eine Änderung vornehmen - Mikroalbumin, da die Glomeruli keine großen Moleküle von Proteinverbindungen überspringen können. Aber auch wenn Mikroalbumin im Urin leicht vorhanden ist, können wir über den Beginn des pathologischen Prozesses in den Nieren sprechen. Es ist Mikroalbuminurie, und dieser Nachweis im Urin von 20-200 mg pro ml Protein führt zu Proteinurie (300 mg pro ml) und dies führt zu Nephropathie, Glomerulonephritis und Nierenversagen.

Indikationen für die Abgabe von Urinanalyse für Kreatinin, Harnstoff und Albumin

In der Regel sollte der Termin für eine Untersuchung im Urin und Blut bestimmter Metaboliten vom behandelnden Arzt oder einem engen Facharzt festgelegt werden. Dazu gehören: Therapeut, Frauenarzt, Urologe, Nephrologe, Ernährungsberater, Beatmungsgerät und Endokrinologe. Analysen können sowohl zur Prophylaxe als auch zur Diagnostik und Therapie durchgeführt werden, nämlich:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Diabetes;
  • anfängliche Nephropathie;
  • Schwangerschaft
  • Thyrotoxikose;
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis;
  • Protein Ungleichgewicht;
  • ansteckende Zustände des Körpers.

Faktoren, die die Analyseergebnisse verzerren:

  • Falsche Sammlung und Lagerung von Urin;
  • Überfüllung von Lebensmitteln, die viel Eiweiß und Salz enthalten (Fleisch, Milch, Soja usw.);
  • Überforderung durch geistige und körperliche Aktivität.

Die Verwendung von Medikamenten, die den Metabolismus von Kreatinin, Albumin und Harnstoff erhöhen oder verringern (Hormone, Ascorbinsäure, Antibiotika, Nitrofurane, hypotensive Gruppe, Diuretika, Insulin usw.). Der spezifische Name des Medikaments sollte von einem Arzt vorgeschlagen werden.

Kreatinin im Urin: Diagnose und Rate

Die Nieren sind der Filter des Körpers. Sie entfernen schädliche Giftstoffe, die, wenn sie sich ansammeln, eine Vergiftung des Körpers verursachen. Die Kreatinin-Urinanalyse hilft dabei, die Arbeit der Nieren zu bestimmen und Funktionsverletzungen festzustellen. Dieser Indikator wird in die biochemische Analyse des Urins einbezogen, der häufig für verschiedene Erkrankungen und Verdacht auf eine urologische Erkrankung verschrieben wird.

Was ist Kreatinin und wann sollte ich eine Analyse machen?

Kreatinin-Urinanalyse zur Beurteilung des Nierenzustandes.

Muskelgewebe enthält eine Substanz namens Kreatin. Beim Zerfall setzt es die für die Muskelkontraktion notwendige Energie frei. Während des Zerfalls wird Kreatinin ausgeschieden, das nach und nach von den Nieren ausgeschieden wird. Der Kreatininspiegel im Blut ist konstant. Mit seiner Ansammlung im Blut beginnt die Vergiftung.

Kreatinin im Urin, dessen Geschwindigkeit nicht nur vom Geschlecht, sondern auch von der Muskelmasse abhängt, wird bei der Synthese ausgeschieden. In einem gesunden Körper ist dieser Prozess permanent und Kreatinin wird fast vollständig eliminiert. Es ist so klein im Blut, dass die Substanz den Körper nicht beeinträchtigt.

Eine Urinanalyse auf Kreatinin wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  1. Vorbeugende Untersuchung. Viele Nierenerkrankungen sind zunächst asymptomatisch und treten erst nach dem Tod der meisten Zellen des Nierengewebes auf. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, zur Vorbeugung alle sechs Monate Urin zu verabreichen.
  2. Chronische Nierenerkrankung. Menschen, die an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, führen regelmäßig einen Urintest durch, um den Zustand des Nierengewebes zu überprüfen. Viele urologische Erkrankungen können zu Nierenversagen führen. Um dies zu vermeiden, muss der Zustand der Nieren überwacht werden.
  3. Stoffwechselstörungen. Aufgrund einer Stoffwechselstörung kann die Nierenfunktion abnehmen. Aus diesem Grund wird bei Diabetes und Erkrankungen der Schilddrüse empfohlen, das Harnsystem zu überwachen.
  4. Medikation Längere Medikamente können die Nierenfunktion beeinträchtigen. In diesem Fall wird regelmäßig empfohlen, Urin zur Analyse zu geben. Wenn Verstöße auftreten, ändern sich die Medikamente oder die Dosierung wird reduziert, um die Belastung der Nieren zu reduzieren.

Wenn der Patient zuvor an einer Infektionskrankheit der Nieren gelitten hat, muss die Funktion des Nierenapparates ständig überwacht werden. Eine Urinanalyse auf Kreatinin wird von einem Hausarzt oder Urologen verschrieben. Der Patient kann die Analyse selbst durchführen, ohne sich an ein privates Labor wenden zu müssen.

Diagnose und Rate

Es ist wichtig! Die pro Tag im Urin ausgeschiedene Kreatininmenge hängt vom Körpergewicht ab.

Eine allgemeine und biochemische Analyse des Urins kann für alle Krankheiten vorgeschrieben werden. Es wird auch häufig der Analyse von Kreatinin im Blut und Urin zugeordnet. Das Blutbild ist ebenfalls wichtig, aber wenn Nierenprobleme auftreten, ändert sich der Kreatininspiegel im Blut langsam, sodass Sie die Nierenerkrankung übersehen können.

Die Rate des Kreatinins im Urin beträgt bei einem erwachsenen Mann zwischen 7 und 17,7 mmol / Tag, bei einer Frau zwischen 5,3 und 16 mmol / Tag. Die Rate kann während der Schwangerschaft variieren, da ein erhöhter Kreatininspiegel im Urin während der Schwangerschaft nicht als Pathologie angesehen wird.

Sie müssen eine tägliche Portion Urin sammeln, das heißt, die Sammlung der Analyse nimmt einen Tag in Anspruch. Um Fehler im Ergebnis zu vermeiden, müssen Sie den einfachen Vorbereitungsregeln für die Analyse folgen:

  • Sie können keinen Urin spenden, nachdem Sie Diuretika genommen haben. Sie müssen 2 Tage vor dem Analysetag abgesagt werden.
  • Einen Tag vor der Abgabe von Urin empfiehlt es sich, eine kleine Diät einzuhalten: sehr salzige und würzige Gerichte aufzugeben, keine fetthaltigen und farbgebenden Lebensmittel (Rüben, Karotten, Beeren) zu sich zu nehmen. Es wird auch nicht empfohlen, mindestens einen Tag vor der Einnahme des Materials Alkohol zu sich zu nehmen.
  • Urin sollte in einem sterilen Behälter gesammelt werden. Um täglich Urin zu sammeln, können Sie einen Behälter mit einem Volumen von 2-3 Litern erwerben. Wenn es versiegelt wurde, müssen Sie es nicht weiter waschen.
  • Frauen müssen sicherstellen, dass Vaginalsekrete nicht in den Urin gelangen. Es wird empfohlen, während der Menstruation oder Uterusblutung den Urin mit einem Tupfer in die Vagina zu geben.

Aus dem Video können Sie herausfinden, was Kreatinin ist und wie hoch die Blutrate ist:

Die Urinsammlung erfolgt 24 Stunden. Morgen Urin wird in die Toilette gegossen und die Zeit steht fest. Der Rest des Urins während des Tages sollte in einem trockenen, sauberen Behälter gesammelt werden.

Der Behälter gibt die Urinmenge, die Patientendaten und das Gewicht an.

Es muss daran erinnert werden, dass nicht nur die Hygiene das Ergebnis beeinflusst, sondern auch die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Diuretika, Aspirin, Hormonpräparate). Vor der Durchführung des Tests muss der Arzt über alle eingenommenen Medikamente informiert werden.

Erhöhtes Kreatinin im Urin

Sowohl physiologische als auch pathologische Faktoren können einen Anstieg des Kreatinins im Urin hervorrufen.

Erhöhte Kreatininwerte im Urin deuten darauf hin, dass die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird. Sie sind in der Lage, Giftstoffe aus dem Körper zu filtern und zu entfernen. In der Regel weisen pathologisch hohe Kreatininwerte auf eine Stoffwechselstörung oder hormonelles Versagen hin. Bevor Sie eine Diagnose stellen, wird empfohlen, die Analyse erneut durchzuführen.

Erhöhte Kreatininwerte können auf folgende Krankheiten hindeuten:

  1. Akromegalie Diese Krankheit wird durch eine Überfunktion der Hypophyse und eine aktive Freisetzung von Wachstumshormon (Somatotropin) verursacht. Infolgedessen wachsen Körpergewebe schnell, was zu einer Erhöhung des Kreatininspiegels im Urin und im Blut führt. Symptome dieser Krankheit sind raue Gesichtszüge, eine Zunahme der Füße und Hände, Hyperpigmentierung der Haut, Rückenschmerzen und das Auftreten einer großen Anzahl von Warzen.
  2. Diabetes mellitus. Diabetes mellitus geht mit hormonellen Störungen einher, insbesondere dem Mangel an Pankreashormon - Insulin. Bei Diabetes ist der Stoffwechsel gestört, es gibt einen erhöhten Zuckergehalt im Blut und Kreatinin im Urin. Diese Krankheit führt häufig zu Nierenversagen, so dass die Arbeit der Nieren ständig überwacht werden muss.
  3. Hypothyreose Bei der Hypothyreose ist der Spiegel der Hormone T3 und T4 signifikant reduziert, was zu einer Störung der inneren Organe führt. Diese Hormone regulieren den Stoffwechsel im Körper, was zu verschiedenen Störungen führt. Symptome einer Hypothyreose sind Depressionen, Müdigkeit, Muskelschwäche, Ödeme und Appetitlosigkeit. Vor dem Hintergrund der Hypothyreose kann sich Diabetes entwickeln.
  4. Infektionskrankheiten. Akute Infektionen können zu einer Erhöhung des Kreatinins im Urin und Blut führen. Nach der Untersuchung und Behandlung wird eine Wiederaufnahme der Analyse empfohlen.

Auch der Kreatininspiegel kann aus physiologischen Gründen ansteigen. Zum Beispiel, wenn am Vorabend der Umfrage erhöhte Belastungen auftraten, sowie wenn eine große Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln verzehrt wurde. Bei schwangeren Frauen und Profisportlern wird der Kreatininspiegel im Urin und Blut ständig erhöht.

Untere Norm

Ein niedriger Kreatininwert kann auf eine Nierenerkrankung hindeuten.

Wenn im Urin ein Mangel an Kreatinin vorhanden ist, jedoch ein Überschuss im Blut, deutet dies darauf hin, dass die Funktion der Nieren aus irgendeinem Grund beeinträchtigt ist. Die Filtrationskapazität des Nierengewebes ist reduziert, so dass die meisten Toxine im Blut verbleiben, was für den Körper gefährlich ist.

Wenn der Gehalt dieser Substanz im Urin und im Blut reduziert ist, liegt der Grund in der Verletzung des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels, die für die normale Reduzierung der Muskelfasern erforderlich ist.

Ursachen für Kreatinin mit niedrigem Harngehalt können folgende sein:

  • Anämie Anämie ist eine Krankheit, bei der die Konzentration von Hämoglobin im Blut pathologisch niedrig ist. Da Hämoglobin ein Träger von Sauerstoff und Kohlendioxid ist, stört sein Mangel den Gasaustausch in den Geweben. Der Kreatininspiegel im Muskelgewebe und im Blut nimmt ab. Der niedrige Hämoglobinwert im Blut bleibt jedoch der Hauptindikator für Anämie.
  • Hyperthyreose Überfunktion der Schilddrüse beschleunigt den Stoffwechsel. Bei dieser Krankheit werden eine Verletzung des Zentralnervensystems, ein Herzrhythmus, eine Verschlechterung des Sehvermögens, eine Schwellung und eine Stagnation der Lungenflüssigkeit beobachtet.
  • Entzündliche Erkrankungen des Muskelgewebes. Wenn die Muskeln entzündet sind, nimmt ihre Kontraktionsfähigkeit ab, was zu einem Mangel an Kretin und dementsprechend zu Kreatinin im Blut führt.
  • Amyloidose der Nieren. Bei Amyloidose sind die Nieren beeinträchtigt, was in erster Linie mit einer Verletzung des Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsels im Körper zusammenhängt. Bei dieser Krankheit lagert sich Amyloid im Nierengewebe ab - eine Substanz, die die Filtrationsfunktion der Nieren beeinträchtigt.
  • Polymyositis Dies ist eine Infektion des Muskelgewebes, die zu Schwäche und atrophischen Veränderungen in den Muskeln führt. Sie ist begleitet von starken Schmerzen in den Muskeln und der Unfähigkeit, sich normal zu bewegen.

Reduziertes Kreatinin im Urin und Blut wird häufig mit einem Proteinmangel in der Ernährung beobachtet. Zum Beispiel tritt dieses Phänomen häufig bei Vegetariern auf. Wenn der Arzt eine Analyse vorschreibt und die Ergebnisse dechiffriert, legt der Arzt die Ernährung des Patienten fest und sammelt eine Lebensgeschichte.

Kreatinin im Urin

Die Diagnose von Krankheiten ist ein komplexer Prozess. Oft müssen Ärzte auf biochemische Analysen zurückgreifen. Erhöhtes Kreatinin im Urin ist ein Symptom für verschiedene Beschwerden. Kreatinin ist der wichtigste Indikator für das Vorhandensein von Pathologien in den Nieren, der Leber und anderen Organen. Es gibt Fälle, in denen die Laborindizes des Kreatinins erhöht oder erniedrigt werden. Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen, wenn der Indikator vom richtigen Niveau abweicht und wie hoch die Substanz ist - siehe unten.

Normale Kreatininwerte

Diese Substanz ist ein Produkt des Austausches von Kreatinphosphat; Kreatininfunktionen - Die Muskelfasern werden mit einer konstanten Nahrungsquelle versorgt, um alle Energiekosten zu decken. Die Ausscheidung aus dem Körper erfolgt über das Harnsystem. Daher ist es wichtig, den Zustand der Nieren zu überwachen.

Die Kreatininrate variiert je nach Alter und Geschlecht des Patienten:

  • bei Kindern unter 1 Jahr - 71–177 µmol / l;
  • Kinder von 1 bis 12 Jahren - 71–194 μmol / l;
  • Kinder von 12 bis 18 (20) Jahren - 71–265 µmol / l;
  • bei Frauen über 18 Jahre - 97–177 μmol / l;
  • bei Männern älter als 20 Jahre, 124–230 µmol / l.

Der Inhalt der Substanz im Blut und im Urin kann indirekt den Nutzen der Ausscheidungsfunktion der Nieren bestimmen. Für eine kompetentere Diagnose wird eine parallele Bestimmung des Serumkreatinins durchgeführt.

In einem normal funktionierenden Organismus entfernt der Filterapparat der Nieren die Substanz fast vollständig aus dem Körper. Eine Resorption (Reabsorption) tritt fast nicht auf.

Nach der Bestimmung des Kreatinin-Indexes im Urin ist der wichtigste Punkt die Bestimmung der Clearance - der Zeit, in der die Substanz für den ausgewählten Zeitraum im Urin ausgeschieden wird. Ihre Rate spiegelt auch den Zustand der Nierenfunktion wider. Am häufigsten wird die Berechnung Tag ausgeführt.

Krankheiten, bei denen eine biochemische Analyse des Urins zwingend ist:

  • Nierenerkrankungen: chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierenversagen;
  • Stoffwechselstörungen: Diabetes, Erkrankungen der Hypophyse und Schilddrüsen;
  • achten Sie auf Patienten mit Ödemen, häufigem Wasserlassen und Schmerzen im Lendenbereich mit unbekannter Ätiologie;
  • bei schwerer Vergiftung durch massive Entzündungen oder Infektionsprozesse;
  • bei der Einnahme von Medikamenten, die sich negativ auf den Zustand des Filterapparats der Nieren ausgewirkt haben;
  • zur Prophylaxe bei Patienten mit vorheriger akuter Nierenerkrankung;
  • vor der Durchführung radiologischer Studien mit Kontrastmitteln (die meisten von ihnen sind auf Jod basierende Medikamente, die schlecht aus dem Körper ausgeschieden werden).

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen es zu einer Abweichung des Kreatinins von der Norm kommen kann. Es gibt Fälle, in denen bei einem sehr geringen Überschreiten des Schwellenwerts kein Grund zur Besorgnis besteht. Lassen Sie uns diese Situationen genauer betrachten.

Ursachen für erhöhte Kreatininwerte

Kreatinin mit hohem Harn kann das Ergebnis einer großen Anzahl von Pathologien sein. Aber es gibt Momente, die nichts mit Krankheiten zu tun haben. Wenn eine Person eine große Muskelmasse hat (insbesondere bei Männern), erfolgt der Abbau von Substanzen entsprechend den Bedürfnissen des Körpers. In dieser Situation können Indikatoren höher sein als allgemein akzeptierte Normen. Dasselbe kann von denen gesagt werden, die große Mengen an Fleischnahrung verzehren. In diesem Fall steigt der Kreatingehalt im Urin. Tierisches Protein während des Zerfalls kann die biochemischen Parameter von Blut und Urin während des Zerfalls beeinflussen. Der Rest gibt Anlass zur Sorge.

Die Liste der Bedingungen, bei denen ein hoher Kreatiningehalt in der Zusammensetzung des Urins vorliegt:

  1. Erkrankungen der Hypophyse anterior. Die Produktion von Wachstumshormon (somatotropes Hormon) oberhalb der regulatorischen Parameter beeinflusst den Kreatininspiegel im Urin. Bei den Patienten wird Akromegalie diagnostiziert.
  2. Endokrinopathie. Bei Diabetes mellitus kommt es zu einer Remodellierung (Umstrukturierung) der Nierengefäße, und die glomeruläre Filtrationsrate steigt signifikant an. In diesem Zusammenhang steigt der Kreatininspiegel. Die rechtzeitige Erkennung von Anomalien hilft, die Entwicklung der schwersten Komplikationen - Nierenversagen - zu verhindern. Ein ähnliches Bild zeigt sich in der Pathologie der Schilddrüse.
  3. Thermische Schädigung großer Körperbereiche durch massiven Gewebezerfall (einschließlich Muskeln) bzw. Zunahme der Substanz im Urin und Blut.
  4. Posttraumatisches Crash-Syndrom oder Long-Crush-Syndrom. Wenn eine Extremität unter ein schweres Objekt fällt, kommt es lange Zeit zu Gewebsnekrose, und es wird eine große Menge an Abbauprodukten im Blut und im Urin nachgewiesen.

Dies sind die Ursachen für erhöhtes Kreatinin. Häufig nehmen die Laborparameter dieser Substanz ab.

Ursachen der Kreatinin-Reduktion

Der Rückgang tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Wenn wir über den normalen Zustand des Körpers sprechen - Vegetarismus oder Hunger (einschließlich Ernährung).
  2. Nierenerkrankung (Infektionskrankheiten, Pyelonephritis). Autoimmunerkrankungen - Glomerulonephritis, Amyloidose. Der Mechanismus der Nierenschädigung: Als Folge einer direkten Wirkung auf das Parenchym nimmt die Anzahl der funktionierenden Nephronen ab. Der Filtervorgang ist merklich langsam. Gleichzeitig fehlt die Blutversorgung des Nierengewebes. Das Ergebnis - ein niedriger Kreatininspiegel im Urin.
  3. Entzündung oder degenerative Muskeldegeneration. Reduzierte Muskelmasse bzw. die Stoffwechselprodukte werden geringer sein.
  4. Überfunktion der Schilddrüse.
  5. Onkologische Erkrankungen des Blutsystems.
  6. Das erste und zweite Trimester der Schwangerschaft mit Manifestationen der Gestose. Besonders wichtig bei schwerem Erbrechen schwangerer Frauen - Neben dem Eiweißverlust mit Erbrechen kommt es auch zu einem erzwungenen Hunger aufgrund einer Abnahme des Appetits.
  7. Schwere neurologische Erkrankungen, deren Folgen Lähmungen sind.
  8. Die Verwendung von Medikamenten gegen Hormon-Corticosteroide, die Stoffwechselprozesse im Körper verlangsamen, und die Ausscheidungsrate von Stoffwechselprodukten ändert sich nicht.

Nachdem Sie die Gründe für die Abweichung des Kreatinins im Urin von der Norm gelernt haben, müssen Sie verstehen, wie Sie die Analyse bestehen und Nachforschungen anstellen können.

Urinbiochemie

Bei der Diagnose von Krankheiten ist der wichtigste Punkt die richtige Vorbereitung auf die Studie. Der Kreatingehalt im Urin wird durch Einhaltung der folgenden Punkte bestimmt:

  • nicht weniger als einen Tag vor der Inanspruchnahme des Materials für die Forschung muss die Verwendung von Alkohol ausgeschlossen werden;
  • Essen Sie 12 Stunden vor der Lieferung keine scharfen, salzigen Speisen sowie Gemüse, das den Urin in einer anderen Farbe malt (Rüben, Karotten, Pflaumen);
  • Minimieren Sie körperliche Anstrengung (vor allem bei Männern) und emotionalen Stress.
  • solche Medikamente nicht zu verwenden: Zytostatika, Diuretika, Hormone der Kortikosteroidgruppe, einige Vitamine (wenn verbraucht, ist Kreatinin unter dem Normalwert);
  • Begrenzung des Verbrauchs von Fleischerzeugnissen (sie erhöhen den Stoffwert im Blut erheblich);
  • Die Rate der Flüssigkeitsaufnahme wird beobachtet: Das normale Trinkregime nimmt vor dem Test in keinem Fall zu oder ab;
  • Bei Frauen während der Menstruation ist die Einnahme von Urin gegen Kreatinin kontraindiziert, da selbst bei vorsichtiger Toilette der äußeren Genitalorgane die Ergebnisse verzerrt sein können.

Wenn Sie die Grundsätze der Vorbereitung für die Analyse kennen, sollten Sie die Methoden zur Bestimmung des Kreatininspiegels berücksichtigen. Eine Besonderheit ist das Prinzip des Urinsammelns pro Tag. Am Morgen beim ersten Entleeren der Blasennotiz. In der Zukunft - streng tagsüber - werden alle folgenden Urinanteile in sauberem Geschirr gesammelt. Dann wird der gesamte am Tag isolierte Urin zusammen gegossen und ca. 80-100 ml der Gesamtmasse entnommen. Container zur Analyse werden in einer Apotheke in Standardverpackungen verkauft. Es sollte ziemlich sauber sein, aber Sterilität ist nicht notwendig.

Die Methode zur Bestimmung des Kreatininspiegels im Urin mittels Streifentests beruht auf dem Prinzip der Trockenchemie. Sie können dies verstehen, indem Sie das Inhaltsverzeichnis auf der Verpackung mit Reagenzien lesen. Dieser Test erfordert Teststreifen aus Papier oder Kunststoff, auf die das Reagenz aufgebracht wird. Wenn der Streifen in den Urin eingetaucht wird, ändert sich die Farbe des Reagens. Der Farbton hängt von der Menge der gewünschten Substanz ab. Dann wird ein spezielles Diagramm erstellt, auf dem die Farbtöne angewendet werden. Führen Sie eine vergleichende Analyse der Farben im Test und in der Grafik durch und schließen Sie anhand des Ergebnisses eine Schlussfolgerung. Die Streifen sind streng wegwerfbar!

Eine Urinanalyse für Kreatinin unter Verwendung dieser Tests kann nur streng nach den Regeln durchgeführt werden. Die äußeren Genitalien müssen gründlich gewaschen und entleert werden. Beim Urinieren den anfänglichen Teil in die Toilette und den mittleren Teil zur Analyse in den Behälter ablassen. Resturin wird auch auf die Toilette geschickt. Die Diagnose sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, vorzugsweise in den ersten Minuten nach dem Sammeln des Materials.

Für eine genauere Diagnose ist es wichtig, nicht nur eine Untersuchung des Urins durchzuführen, sondern auch das Kreatinin im Blut zu bestimmen.

Wenn Sie während einer ärztlichen Untersuchung erhöhte biochemische Parameter einer Substanz im Blut oder Urin festgestellt haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ignorieren Sie die Daten nicht, da dies Ihre Gesundheit und manchmal das Leben kosten kann. Und noch mehr ist es inakzeptabel zu versuchen, sich selbst zu behandeln. Dies wird nur den Krankheitsprozess verschlimmern.

Wie hoch ist die Kreatininrate im Urin, warum steigt sie an?

Kreatinin wird im Prozess des Eiweißstoffwechsels durch den Abbau von Kreatinphosphat und Kreatin gebildet und wird von den Nieren frei aus dem Blut in den Urin gefiltert. Der Prozess selbst findet im Muskelgewebe statt und ist ziemlich stabil, da der Stoffwechsel dieser Elemente ständig beobachtet wird. Das Ergebnis ist, dass Muskeln die für ihre Kontraktionen benötigte Energie gewinnen. Der nächste Schritt ist der Eintritt von Kreatinin in die Nieren - dort wird es filtriert und anschließend mit dem Urin ausgeschieden.

In diesem Fall hängt die Endmenge an Kreatinin im Urin von vielen Faktoren ab. Die Bedeutung ist Alter, Geschlecht, Muskelmasse. Außerdem ist bei Männern der Kreatininspiegel im Urin signifikant höher als bei Frauen. Es ist auch erwiesen, dass bei älteren Menschen die Kreatininsynthese reduziert ist.

Was ist Kreatinin, warum wird seiner Definition eine Analyse zugeordnet und wann tritt eine Verletzung seiner Ausscheidung im Urin auf? Lass es uns herausfinden.

Warum für Kreatinin ausgeben?

Bei der Durchführung von Laboruntersuchungen hilft diese Komponente:

  • Bestimmen Sie das Stadium des Nierenversagens.
  • Berechnen Sie die Geschwindigkeit, mit der die glomeruläre Filtration erfolgt. Überprüfen Sie dazu die tägliche Portion des Urins.
  • Diagnose von Pathologien des Harnsystems Dazu gehören Nierenerkrankungen im chronischen und akuten Stadium - Pyelonephritis oder Glomerulonephritis, die zu Nierenversagen führen können und bis zum Dekompensationsstadium führen können. Die Bestimmung der Menge der fraglichen Substanz ermöglicht eine regelmäßige Überwachung der Filterfähigkeit der Nieren der Patienten.
  • Überwachen Sie den Fortschritt der Behandlung der relevanten Krankheiten.

Berücksichtigen Sie Situationen, in denen das Auftreten des Kreatininspiegels erforderlich ist:

  • Dies sind vor allem präventive Untersuchungen und Monitoring, die regelmäßig bei Patienten mit diagnostizierten Nierenerkrankungen im chronischen Verlauf durchgeführt werden sollten.
  • Der Patient klagt über Schmerzen im Lendenbereich eines ziehenden, scharfen oder schneidenden Charakters.
  • Es gibt ein ständiges Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist.
  • Häufiges Wasserlassen und Drang, auch falsche.
  • Pathologische Verunreinigungen treten im Urin auf, die mit bloßem Auge sichtbar sind - Eiter, Schleim oder blutiger Ausfluss.
  • Mit der Freisetzung von Urin kommt es zu einem spürbaren Unbehagen - Verbrennen und Schmerzen.
  • Es treten Ödeme auf, die das Gesicht und die oberen und unteren Gliedmaßen betreffen.
  • Die Bestimmung der Kreatininmenge ist erforderlich, wenn der Verdacht besteht, dass Autoimmunerkrankungen, einschließlich Vaskulitis, Lupus erythematodes, auftreten.

Es ist wichtig Nephrologen und Urologen, Hausärzte und Kinderärzte sowie Endokrinologen sollten sich mit den Ergebnissen der Laborforschung befassen.

Was sind die regulatorischen Indikatoren?

Es ist möglich zu beurteilen, ob Kreatinin im Urin gesenkt oder erhöht wird, nur wenn bekannt ist, welche Standardindikatoren für diesen Stoff bei Männern, beim schwächeren Geschlecht oder bei einem Kind gelten sollen. Sie werden nicht gleich sein, da die Aktivität der Muskeln und ihr Volumen zwischen den Geschlechtern variieren.

Betrachten Sie die Kreatininrate im Urin:

  • Bei Männern wird davon ausgegangen, dass der Gehalt an Substanzen im Blut zwischen 71 und 106 Mikromol pro Liter liegt, im täglichen Urin sollte sie 7,1 bis 17,7 mmol nicht überschreiten.
  • Bei Frauen liegen die normalen Konzentrationen einer Substanz im Blut bei 36–90 μmol pro Liter, wenn wir von täglichem Urin sprechen, sollte das Ergebnis im Bereich von 5,3 bis 15,9 mmol liegen.
  • Bei einem Kind unter einem Jahr erreicht der Stoff im Blut 71 - 177 Mikromol pro Liter, von einem Jahr bis 12 Jahre. Die Werte ändern sich und liegen im Bereich von 71 bis 194 Mikromol / l.
  • Wenn die Menge einer Substanz im Jugendalter bestimmt wird, reicht sie normalerweise von 71 bis 265 Mikromol pro Liter.

Arten von Tests für die Definition

Nun, welche Analysen bestimmen die Menge des erzeugten Elements.

  • In dieser Kategorie wird zunächst die Menge des Urins pro Tag untersucht. 24 Stunden vor dem Meeting müssen Sie Koffein, tierisches Eiweiß und körperlichen Stress aufgeben. Es ist wichtig, ein korrektes Trinkverhalten zu beachten. Gleichzeitig mit dem Urin wird die morgendliche Blutuntersuchung mit leerem Magen durchgeführt.
  • Reberg-Test zur Bestimmung der Blutreinigungsrate durch die Nieren. Aufgrund der erhöhten Sensitivität des Tests wird empfohlen, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchzuführen. Diese Analyse hat auch Standardwerte: Die Clearance der Vertreter des stärkeren Geschlechts sollte 100-140 ml pro Minute betragen, bei Frauen liegen die Werte normalerweise nicht über 90-130 ml pro Minute.
  • Außerdem werden Studien zu Albumin und Kreatinin durchgeführt, um deren Verhältnis zu bewerten. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Proteinkonzentration zu bestimmen, da zu verstehen ist, dass sich die Albuminmenge während des Tages ändern kann. Analysieren Sie daher eine einzige Flüssigkeitsportion, um sich 24 Stunden lang nicht mit der schwierigen Urinsammlung zu befassen.
  • Untersuchung des Knochenzerstörungsmarkers - PDID oder Desoxypyridinolin. Da Kreatinin den ganzen Tag über stabil ist, wird es verwendet, wobei das Verhältnis der Komponenten in DPID pro mmol neu berechnet wird. DPID tritt in den Blutkreislauf ein, wenn eine Resorption (Zerstörung) des Knochens stattfindet, woraufhin er zusammen mit Urin entfernt wird, ohne dass er Veränderungen unterliegt. Bei den Standardindikatoren, den Vertretern des schwächeren Geschlechts, deren Alter 19 Jahre überschreitet, erreicht das CPID-Niveau die Grenzen von 3 bis 7,4 Einheiten. Bei Männern im gleichen Alter erreicht die Standard-PDID-Rate 2,3 bis 5,4 Einheiten.

In der Regel ist die Urinanalyse für Kreatinin eine komplexe Studie, die von Tests zur Bestimmung der Funktionalität der Nieren und zum Nachweis von Eiweiß oder Albumin im Urin begleitet wird.

Warum steigt der Stoffgehalt?

Es gibt Gründe, aus denen bestimmte Veränderungen im Blut und im Urin beginnen, weshalb schließlich eine Zunahme oder Abnahme der Kreatininmenge beobachtet wird.

Betrachten Sie zunächst die Gründe, warum der Gehalt des betreffenden Stoffes hoch ist:

  • Die konsumierte Nahrung enthält viel Eiweiß, es gibt eine deutliche Steigerung der körperlichen Anstrengung, durch die Muskelaufbau stattfindet, der Körper eine erhebliche Menge an Flüssigkeit verliert, Schwangerschaft und Stillzeit des Babys. Es ist zu beachten, dass bei schwangeren Frauen der Kreatininspiegel gesenkt werden kann. Dieses Phänomen wird normalerweise im zweiten und dritten Trimester beobachtet.
  • Diese Rate steigt mit Verbrennungen, Muskelschäden, Frakturen und inneren Blutungen.
  • Das Problem kann sein, bestimmte pharmazeutische Produkte zu nehmen - die Medikamente Cyclosporin und Cimetidin sowie Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel Kreatin.
  • Wachstum wird bei Pathologien beobachtet, die vor dem Hintergrund metabolischer Prozesse auftreten - desselben Diabetes oder Gicht - und bei endokrinen Erkrankungen, zu denen Hyperthyreose, Gigantismus und eine beeinträchtigte Nebennierenfunktion gehören.
  • Erhöhte Kreatininwerte im Urin können durch Erkrankungen des Harnsystems, akute entzündliche oder infektiöse Prozesse, länger anhaltende Kompression der Gewebe und deren Tod ausgelöst werden.
  • Erhöhte Raten können bei Kindern im Verlauf ihrer Reifung und Entwicklung beobachtet werden, da erhöhte Energiekosten für die Muskelbildung erforderlich sind.
  • Eine hohe Kreatininkonzentration ist auch für den männlichen Körper charakteristisch, da für das stärkere Geschlecht mehr Energie erforderlich ist, um den Muskelbereich zu vergrößern.
  • Stoffwechselkrankheiten erfordern nicht nur eine ständige Überwachung, sondern auch Bedingungen, die das normale Funktionieren der Nieren gewährleisten. Wenn der Kreatininspiegel im Urin erhöht ist, kann die Ursache eine Zuckerkrankheit, eine Funktionsstörung der Nebennieren, eine Schilddrüse oder eine Hypophyse sein.
  • Wenn bakterielle, virale Infektionen in den Körper eindringen und entzündliche Prozesse auftreten, führt die erhöhte Vergiftung zu Filtrationsproblemen, die einen hohen Kreatininwert im Blut und im Urin hervorrufen.
  • Das Vorhandensein einer erhöhten Menge dieser Substanz bei Männern, bei Kindern und auch bei Frauen ist ein Zeichen verschiedener Neoplasmen sowohl gutartiger als auch bösartiger Natur. Es ist auch bei Bluthochdruck vorhanden.

Warum sinkt der Pegel?

Gründe dafür, dass die Konzentration der Substanz reduziert wird, sind ua die Erschöpfung des Körpers, konstantes Fasten und eine vegetarische Ernährung. Ein niedriger Kreatininspiegel tritt auf, wenn die Muskelmasse schnell abnimmt und die Leber chronisch leidet.

Der Indikator sinkt, wenn Kortikosteroide verabreicht werden, die Schilddrüse in einem verbesserten Modus arbeitet und es zu einer übermäßigen Produktion von Drüsenhormonen kommt. Kreatinin wird auch vor dem Hintergrund der Toxikose schwangerer Frauen, Blutpathologien, Fehlfunktionen der Nieren, Anämie und Muskeldystrophie gesenkt.

Substanzmangel tritt bei Polymyositis, Stenose und Myositis auf, bei neurogener Atrophie. Dieser Indikator bedeutet häufig das Vorhandensein von Blutkrebs und Strahlenkrankheit. Bei diesen Erkrankungen wird Kreatinin im Blut und im Urin gesenkt.

Trotz der Besonderheiten des Körpers kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Anstieg des Kreatininspiegels oder ein starker Rückgang des Spiegels mit einer Fehlfunktion des Harnsystems einhergeht. Eine Verletzung der Kreatinin-Norm im Urin kann auch auf Folgendes schließen:

  • ungesunde Ernährung;
  • Bildung onkologischer Prozesse;
  • das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten;
  • Eindringen und Ausbreitung von Infektionserregern im Körper.

Wenn die Nierenglomeruli normal funktionieren, sind die Indikatoren für den Kreatininspiegel im Urin nicht besorgniserregend und stabil.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um verlässlichste Informationen zu erhalten, sind eine sorgfältige Analyse und Vorschulung erforderlich. Ein paar Tage vor der Urinsammlung muss daher eine bestimmte Diät eingehalten werden, um die Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden, kurz vor der Studie, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Sammlung von Flüssigkeit in einem sterilen Behälter, wenn wir über die tägliche Sammlung sprechen. Um richtig zu urinieren, werden vor jeder Abgabe des Urins hygienische Spülungen mit gekochtem Wasser mit Neutralseife durchgeführt.

Bei der Frage, wie die Menge des betreffenden Stoffes reduziert oder erhöht werden kann, müssen die Bedingungen berücksichtigt werden, die zu Abweichungen geführt haben. Manchmal reicht die Korrektur des Lebensstils aus, und in manchen Fällen hängt die Erlösung von den eingenommenen Medikamenten ab.

Kreatinin - Ursachen von Abnormalitäten, Wege zur Normalisierung

In diesem Artikel werden die Gründe für die Zunahme und Abnahme des Kreatinins in Urin und Blut beschrieben, und es werden Wege genommen, um das Gleichgewicht des Kreatinins im menschlichen Körper aufrechtzuerhalten.

Kreatinin - Ursachen von Abnormalitäten, Wege zur Normalisierung

Kreatinin ist eine Substanz, die im menschlichen Muskelgewebe produziert wird.

Kreatinin wird durch den Abbau von Carbonsäure gebildet. Kreatinphosphat ist die Hauptenergiequelle für den Bewegungsapparat, der freigesetzt wird, wenn er in Kreatinin und Phosphat zerfällt. ATP verbraucht die Muskulatur und das Kreatinin wird während des Wasserlassen auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Die Höhe der Kreatinkonzentration hängt direkt von der Muskelmasse ab: Je mehr Gewicht eine Person verbraucht, desto mehr Kreatinin wird freigesetzt. Daher haben Männer eine höhere Kreatininkonzentration als Frauen. Abnormale Kreatininkonzentrationen weisen auf eine Störung der Arbeit des Harnsystems hin.

Der Konzentrationsgrad von Kreatinin. Norm

Bei einem Erwachsenen ändert sich der normale Kreatiningehalt nicht mit der Zeit. Kreatinin-Spiegel bei Neugeborenen: Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Baby noch immer nur einen sehr geringen Bewegungsapparat hat, und mit der Zeit, die es braucht, um Muskelmasse aufzubauen, steigt der Kreatinin-Spiegel. Aus demselben Grund ist die Konzentration von Kreatinin bei Frauen niedriger als bei Männern.

Normale Kreatininwerte im Bluttest:

Normale Kreatininindizes in der Urinanalyse:

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

  • Die Probenahme des Materials sollte am frühen Morgen auf nüchternen Magen erfolgen.
  • Es sollte ein paar Tage dauern (zwei oder drei), sich auf das Essen zu beschränken: Nehmen Sie nur mageres Essen mit, entfernen Sie die Verwendung alkoholischer Substanzen und schließen Sie kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee von der Ernährung aus.
  • Das Ergebnis der Analyse ist ungenau, wenn der Patient vor kurzem Medikamente eingenommen hat, insbesondere Thyroxin, Cortisol und Corticotropin.
  • Es wird auch empfohlen, die Analyse nach einem kürzlich durchgeführten Physiotherapie-Kurs zu verschieben.

Wenn das Ergebnis Ihrer Analyse nicht den normalen Indikatoren entspricht, geraten Sie nicht in Panik: Dies ist keine Aussage über die Krankheit. Beispielsweise ist bei Menschen, die sich professionell mit Sport beschäftigen, die Konzentration von Kreatinin immer erhöht. Das Gleiche gilt für Menschen, die häufig Fleischprodukte verwenden - sie haben einen normalen Kreatinin-Index, der ebenfalls höher als üblich ist. Daher darf auf keinen Fall eine Selbstmedikation erfolgen. Bei Verdacht auf Nierenversagen konsultieren Sie einen geeigneten Arzt, um die Diagnose zu bestätigen.

Welche Krankheiten werden mit der Kreatininanalyse diagnostiziert?

  • Erhöhte Kreatininkonzentration im Körper ist das Ergebnis von Krankheiten, die den Stoffwechsel im Muskelgewebe beschleunigen und das Harnsystem stören.
  • Erkrankungen, die die Biosynthese im Muskelsystem beschleunigen:
  • Nierenversagen verschiedener Stadien. In diesem Fall haben die Harnorgane keine Zeit, um schnell angesammeltes Kreatinin aus dem Körper zu entfernen.
  • Herzversagen Dies führt zu einer Funktionsstörung des Kreislaufsystems, die zu einem unzureichenden Druck in den Glomeruli der Nieren führt, und erschwert somit die Filterfunktion und verringert das Volumen der Urinentfernung aus dem Körper aus dem Kreatinin.
  • Hyperthyreose ist eine Störung der Schilddrüse, bei der es zu viele Hormone gibt, die Jod enthalten. Diese Hormone bringen den Stoffwechsel in Unordnung und beschleunigen den Abbau der stickstoffhaltigen Carbonsäuren, wodurch die nach der Reaktion gebildete Kreatininmenge zunimmt.
  • Onkologische Probleme im Muskelgewebe
  • Verletzungen im Haushalt, die das Muskelgewebe stark schädigen. In diesem Fall wird Kreatinin in großen Mengen bei biochemischen Reaktionen in den geschädigten Körperbereichen freigesetzt.
  • Empfangen eines großen Strahlungsanteils. In diesem Fall sind viele Systeme des Körpers betroffen, einschließlich des Muskels.
  • Der Flüssigkeitsmangel im menschlichen Körper führt zu einer Verletzung der Blutstruktur (verringert den Prozentsatz der Plasmakonzentration), obwohl die Kreatininindizes nicht von der Norm abweichen.
  • Der erhöhte Gehalt an Harnstoff, Zucker im menschlichen Körper.

Ein Indikator für Kreatinin im Blut und Urin unterhalb der Norm ist ein seltener Fall. Dieser Zustand weist auf einen fehlerhaften Stoffwechselprozess im Körper hin, insbesondere auf eine pathologische Störung des Eiweißstoffwechsels oder eine Funktionsstörung des Muskelsystems. Im Gegensatz zu Hyperkreatinämie (erhöhtes Kreatinin) mit Hypokreatinämie (niedriger Kreatininspiegel) funktioniert das Harnsystem normal. Die Ursache der Hypokreatinämie ist ein schwerer Abbau des Körpers, weshalb das Kreatinin im Muskelgewebe zur Auffüllung der Energiereserven des Körpers verwendet wird.

Wählen Sie die spezifischen Ursachen für Hypokreatinämie:

  • Kachexie bei chronischen Krankheiten und Hunger;
  • Einhaltung diätetischer Restriktionsdiäten, Veganismus;
  • Starker Gewichtsverlust als Folge von Unterernährung mit schwerer körperlicher Anstrengung;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, zum Beispiel Dystrophie;
  • Atrophie eines großen Teils des Muskelgewebes aufgrund einer langen Unterbrechung der Arbeit des Muskelgewebes.
  • Verwendung von Glukokortikoiden;
  • Erhebliche Energiekosten in den ersten drei Monaten, in denen ein Kind befördert wurde.

Ein reduzierter Kreatininspiegel ist eine logische Folge des allgemeinen Schwächungszustands des Körpers, d. H. Es gibt keine Notwendigkeit, sich auf bestimmte Weise zu normalisieren, sondern um die Ursache der Erschöpfung zu beseitigen: Ändern Sie die Ernährung, geben Sie die Diät auf, machen Sie eine Pause von körperlicher Überlastung und so weiter.

Wie kann man den Kreatininspiegel normalisieren?

Bei Tests mit Abweichungen von den Normalwerten muss zunächst die Ursache verstanden werden. Angenommen, die Kreatininkonzentration erhöhte sich aufgrund einer Fehlfunktion der Schilddrüse, dann muss zunächst die Schilddrüse geheilt werden. Typischerweise verschreibt ein Spezialist einen Entgiftungskurs: Der Patient nimmt Tabletten und andere Medikamente ein, die die Arbeit der Nieren erleichtern und das Wasserlassen erhöhen.

Für die Normalisierung der Indikatoren sollte auch Ihre Ernährung überprüft und der Flüssigkeitshaushalt im Körper stabilisiert werden. Im Detail über die Verwendung von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten sollte ein Arzt informiert werden, der mit Ihrer Geschichte vertraut ist und ein vollständiges Bild sieht. Angenommen, Ihre Analyse zeigt einen reduzierten Kreatininspiegel, dann empfiehlt der Arzt, mehr Eiweißnahrungsmittel zu sich zu nehmen, insbesondere Fleisch. Wenn der Patient Vegetarier ist, wird der Arzt einen speziellen Ernährungskomplex empfehlen, der darauf abzielt, das Kreatinin zu erhöhen.