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Warum ist das Kreatinin im Blut erhöht, was bedeutet es?

Kreatinin ist ein Produkt einer Kreatin-Phosphat-Reaktion. Diese Substanz ist am Energiestoffwechsel von Geweben beteiligt, die in den Muskeln gebildet und teilweise in das Kreislaufsystem abgegeben werden. Es wird zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Der Kreatininstoffwechsel ist eine Verletzung der Nieren. Ein hoher Kreatiningehalt im Blut ist ein Zeichen für Nierenversagen in verschiedenen Stadien sowie hormonelle Störungen und Erkrankungen verschiedener Organe.

Um den Zustand des Kreatinins zu bestimmen, wird eine spezielle biochemische Analyse des Harns durchgeführt.

Wann ist diese Analyse vorgeschrieben?

Ein Bluttest auf Kreatinin ist eine der häufigsten Diagnosearten, die von einem Arzt verordnet wird, um die Art und die Ursachen von Erkrankungen der Nieren und des Muskelsystems zu bestimmen.

Ein Bluttest zur Bestimmung des Kreatinspiegels ist erforderlich, wenn:

  • es gibt Anzeichen, die auf einen Anstieg des Kreatinins hinweisen;
  • Es wird eine Umfrage unter einer Person durchgeführt, die den Wunsch geäußert hat, ein Nierenspender zu werden;
  • Urolithiasis, Muskel- oder Nierenpathologien werden diagnostiziert;
  • bestimmt durch die erforderliche Dosis eines Arzneimittels mit toxischer Wirkung, die von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Bei einem Anstieg der Kreatininkonzentration werden folgende Symptome beobachtet: Atemnot, schmerzende Schmerzen oder Schweregefühl in der Lendengegend, Müdigkeit, Verwirrung, starke Erschöpfung.

Kreatinin im Blut - was ist das?

Was sagt Kreatinin aus und was ist das? Diese Substanz wird als eines der Endprodukte im Körper direkt als Eiweißstoffwechsel angesehen, wodurch Sie den Status des Muskelsystems und der Nieren einer Person bestimmen können.

Kreatinin ist eines der Elemente des Reststickstoffs. Reststickstoff wiederum ist ein Aggregat im Blut von Nicht-Eiweißstoffen, die Stickstoff enthalten. Es fördert die Ausscheidung von Harnstoff, Ammoniak und Harnsäure über die Nieren des Körpers. Der Zustand der Ausscheidungsfunktion der menschlichen Nieren wird anhand des Kreatininspiegels im Blut (und anderer Bestandteile des Reststickstoffs) beurteilt.

Kreatinin-Norm bei Männern und Frauen

Die Kreatininrate im Blut hängt von Geschlecht und Alter ab und hängt von der Nierenaktivität, dem Körperaufbau (Anhäufung von Muskelmasse) und den Nahrungspräferenzen ab. Das Kreatinin des männlichen Körpers sollte fast immer höher sein als das der Frauen der gleichen Altersgruppe.

  • Beim Kind von 0 bis 1 Jahr 3,0 - 11,0
  • Bei Kindern von einem Jahr bis 7 Jahren 2,0 - 5,0
  • Kinder und Jugendliche 7-14 Jahre 3,0 - 8,0
  • Jungen und Mädchen 15-16 Jahre 5.0 - 11.0
  • Männer 8,4 - 13,6
  • Frauen 6.6 - 11.7

Bei der Analyse werden in anderen Fällen andere Maßeinheiten verwendet - Mikromol pro Liter (μmol / l). Dann gelten bei Frauen Werte im Bereich von 44,0 bis 97,0 µmol / l als normal und bei Männern von 44,0 bis 115,0 µmol / Liter.

Ursachen für erhöhte Kreatininwerte

Was bedeutet das? Wenn wir die Hauptgründe betrachten, warum das Kreatinin im Blut bei Männern oder Frauen erhöht ist, dann sind unter ihnen:

  1. Nierenfunktionsstörung, die das Ergebnis absolut einer Nierenerkrankung ist, z. B. chronische Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis, polyzystische Nierenerkrankung usw.
  2. Die Zerstörung von Muskelgewebe, Nekrose, Gangrän.
  3. Übermäßige Muskelschäden bei Verletzungen oder Verbrennungen können zu einer Erhöhung des Kreatinins im Blut führen.
  4. Flüssigkeitsverlust, Austrocknung.
  5. Hyperthyreose ist eine Erkrankung, bei der Muskelgewebe aufgrund der erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen abzubauen beginnt.
  6. Durchblutungsstörungen (Herzversagen) mit unzureichendem Blutdruck in den Glomeruli der Nieren, wodurch die Filtration des primären Urins in diesen reduziert wird (glomeruläre Filtration) und die Kreatinin-Ausscheidung.
  7. Strahlenkrankheit - Durch die Wirkung ionisierender Strahlung kommt es zu einer allmählichen Zerstörung aller Körperzellen, einschließlich Muskelzellen.

Wenn der Bluttest einen Anstieg des Kreatininspiegels zeigt, muss er zuerst wiederholt werden, da niemand vor einem Laborfehler versichert ist. Bei wiederholter Abweichung der Indikatoren von der Norm schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vor und anschließend eine Behandlung, die in der Regel die Wiederherstellung der Nierenfunktion zum Ziel hat.

Physiologische Ursachen

Was heißt das Zuallererst kann eine Erhöhung des Kreatinins im Blut das Ergebnis einer unausgewogenen Ernährung sein, bei der eine große Menge an Protein vorhanden ist. In diesem Fall wird die Kreatinphosphatsynthese aktiviert, was automatisch zu einer Erhöhung des Kreatinins führt. Dies ist typisch für Bodybuilder, da sie zum Aufbau von Muskeln eine große Menge Protein verbrauchen müssen.

Bei Erwachsenen, die sich nicht mit Sport beschäftigen, kann ein Anstieg des Kreatininspiegels über den Normalwert durch die folgenden physiologischen Faktoren verursacht werden:

  • intensive Übung;
  • reichliche innere Blutung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Muskelschäden durch Krankheit oder Verletzung;
  • Dehydratisierung des Körpers (bei Flüssigkeitsmangel beginnt die Konzentration bestimmter Substanzen, einschließlich Kreatinin, im Blut zuzunehmen);
  • Schwangerschaft ist ein „Test“ für den gesamten Organismus, einschließlich Muskeln und Nieren. Daher kommt es in diesem Fall häufig zu einer Erhöhung des Kreatinins.
  • Darmverschluss und Blockierung der Harnwege (wenn Kreatinin den Körper nicht natürlich verlässt, beginnt es sich im Blut anzusammeln).

In allen diesen Fällen wird das Kreatinin im Blut in der Regel unkritisch erhöht. Mit der Korrektur der Diät, dem Abbruch der Medikation, der Normalisierung des Gewichts "geht alles wieder normal".

Clearance - was bedeutet das?

Clearance - die Fähigkeit der Organe, das Blut von bestimmten Substanzen zu reinigen. Wenn es um die Kreatinin-Clearance geht, ist die Fähigkeit der Nieren, diese Substanz vollständig aus dem Blut zu entfernen, impliziert. Die Nierenfunktion kann anhand der Blutreinigungsrate von Kreatinin und Inulin beurteilt werden. Inulin wird zu wissenschaftlichen Zwecken und Kreatinin - in der medizinischen Praxis aufgrund stabiler Konzentrationen im Blut und Urin verwendet.

Dazu wird seine Konzentration im Urin pro Tag bestimmt, während der Patient während dieser Zeit Urin in einer Schüssel sammelt. Heutzutage wird nur noch eine einzige biochemische Analyse verwendet, um die Konzentration von Kreatinin im Blut zu bestimmen, und zur Berechnung der Clearance gibt es eine spezielle Formel, die das Gewicht und das Alter des Patienten berücksichtigt.

Eine geringe Clearance zeigt eine Abnahme der glomerulären Filtration mit der Entwicklung eines Nierenversagens an.

Symptome

Bei einem hohen Kreatiningehalt im Blut eines Patienten wird in den meisten Fällen eine Nierenschädigung diagnostiziert. Sie können sie an den folgenden Manifestationen erkennen:

  1. Verletzung beim Wasserlassen Darüber hinaus entwickelt der Patient möglicherweise sowohl Diurese (Urin stoppt vollständig aus dem Körper entfernt) als auch Polyurie, mehr als 2 Liter Urin werden tagsüber ausgeschieden.
  2. Im unteren Rückenbereich treten im unteren Rücken spezifische Schmerzen auf.
  3. Der Blutdruck ist erhöht.
  4. Beobachtete Schwellung

Die biochemische Analyse von Blut zeigt nicht nur ein hohes Kreatinin, sondern auch einen hohen Gehalt an Harnstoff oder anderen Komponenten von Reststickstoff.

Wie kann der Kreatininspiegel im Blut reduziert werden?

Denken Sie daran, dass Sie als Erstes Ihren Arzt konsultieren sollten. Erst nachdem eine Person vollständig untersucht wurde, können Sie über spezifische Empfehlungen sprechen, die zur Verringerung der Kreatininkonzentration beitragen.

Bei einem erheblichen Anstieg des Kreatinins können Sie Medikamente verschreiben, die den Prozess des Proteinabbaus normalisieren (Ketosteril, Lespefan, Lespinephril). Wenn ein biochemischer Bluttest auf einen leichten Anstieg des Kreatinins hindeutet, während keine Symptome alarmierend sind, müssen Sie Ihren Lebensstil überdenken und Ihre Ernährung anpassen.

Eine Korrektur des Lebensstils und der körperlichen Aktivität ist ebenfalls erforderlich. Sie müssen an die tatsächlichen Fähigkeiten des Organismus angepasst werden. Wenn es keine pathologischen Ursachen für einen Kreatinin-Anstieg gibt und die einzige Möglichkeit für diesen Zustand eine übermäßige Bewegung ist, werden sie auf das Maximum reduziert.

Diät

Erhöhte Kreatininwerte im Blut können schnell und einfach durch eine qualitative und quantitative Normalisierung der Ernährung reduziert werden. Dazu mehr essen:

Gleichzeitig beschränken Sie die Verwendung von:

  • Proteinnahrungsmittel;
  • getrocknete Früchte;
  • Salze;
  • Zucker (einschließlich des in den Enderzeugnissen enthaltenen).

Eine Korrektur der körperlichen Aktivität wird nicht überflüssig sein. Es muss den tatsächlichen Fähigkeiten des Organismus entsprechen.

Kreatinin im Blut: Die Kreatininrate, die Gründe für den Anstieg und warum es gefährlich ist

Was in Blutuntersuchungen Kreatinin ist und warum sein Indikator benötigt wird, ist kaum ein normaler Klinikbesucher. Er (oder sie) denkt so etwas: „Nun, hier wurde mir Kreatinin geschrieben. Und sogar die Rate des Kreatinins wird angezeigt. Und was soll ich mit diesen Indikatoren machen? Natürlich geht ein Blatt mit den Ergebnissen der Blutuntersuchung an den Arzt und die unleserliche Handschrift schreibt vieles unverständlich in das Buch.

Natürlich verstehen viele Empfänger der Anweisungen des Arztes zumindest etwas für sich. Wir verstehen

Was ist Kreatinin?

Kreatinin ist eine wichtige chemische Verbindung im menschlichen Körper, die aus dem Abbau von Proteinmolekülen resultiert. Diese Substanz ist ein fester Bestandteil des restlichen Stickstoffs.

Am Anfang der Transformationskette steht Kreatin. Diese Komponente bietet einen langen Weg durch den Körper, beginnend im Nierenparenchym. Die Methylierung erfolgt in der Leber. Danach wird die Substanz zur Muskulatur geschickt, wo Kreatinphosphat aus Kreatin erzeugt wird. Die resultierende Komponente fließt in Myofibrillen ein, wo sie in Kreatinin und Phosphat zerfällt und den Muskeln die Energie gibt, diese zu reduzieren.

Nach seiner Verwendung folgen die Rückstände in die Blutbahn. In der Leber ist Kreatinin aufgrund seiner Struktur und ohne unnötige Probleme mit dem Urin nicht exponiert. Dieser Energiewechsel erfolgt ständig, daher bleibt die Stoffmenge im Kreislaufsystem gleich, sofern sich der Körper in einem normalen Zustand befindet.

Der Kreatiningehalt hängt vom Zustand der Muskeln und Nieren der Person ab. Auch Alter und Geschlecht beeinflussen das Niveau des Körpers. Ein erhöhter Gehalt dieser Substanz weist auf Veränderungen der Nieren hin.

Energieumsatz

Der obige Prozess der Umwandlung von Kreatin in Kreatinin unter Verwendung der empfangenen Energie ist ziemlich kompliziert. Wir verwenden das Ergebnis jedoch unbewusst. Wer glaubt im Leben, dass ich meine Hand heben muss und dafür diese biochemischen Prozesse durchlaufen muss? Das stimmt - niemand. Aber sie gehen vorbei, weil der Mensch eine "biochemische Maschine" ist.

Alles geschieht buchstäblich sofort unter der Kontrolle der Befehle des Gehirns. Angenommen, Sie beschließen, Tee aus einem Wasserkocher in Ihre Tasse zu gießen. Wie läuft das? Sie müssen Ihre Hand heben, den Wasserkocher nehmen, ihn in die Tasse bringen und einschenken. Was macht all diese Bewegungen? Aufgrund der Energie, die Kreatinin-Muskeln freisetzt.

Wir befassen uns nicht mit einem komplexen Prozess, aber es ist ziemlich klar, dass die erforderliche Menge an Kreatinin (dh Energie) für die Muskulatur bereitgestellt werden muss. Diese Menge wird von unserem Körper unabhängig von vielen Faktoren bestimmt. Einschließlich Muskeltraining.

Es ist kein Zufall, dass sogenanntes „Pitching“ in Fitnessstudios häufig spezielle Ergänzungen namens „Creatine“ verwendet. Angeblich fügen diese Ergänzungen Quellmaterial hinzu, um es in Kreatinin umzuwandeln, das es Ihnen ermöglicht, riesige Muskeln aufzubauen. In der Tat funktionieren diese Ergänzungen nicht (vom Autor dieses Artikels persönlich getestet), wie wir möchten.

Durch die Freisetzung der Energie kann der Körper das überschüssige und überschüssige Kreatinin in keiner Weise recyceln.

Kreatinin-Level

Dieser Indikator ist vollständig abhängig von Geschlecht und Alter sowie von der Nierengesundheit, der angesammelten Muskelmasse und den Vorlieben für das Essen. Im menschlichen Kreislaufsystem gibt es zwei Arten von biologisch aktiven Substanzen: Endogene - die direkt im Körper selbst gebildet werden - und exogene (von außen kommende).

Wenn der Kreatininspiegel im Blut leicht über der Norm liegt und die Person, die die Tests bestanden hat, eine athletische Konstitution hat und nicht für Personen gilt, die nur Pflanzennahrung essen, besteht kein Grund zur Besorgnis.

Bei der Untersuchung eines Patienten sollte auch seine Alterskategorie berücksichtigt werden. Wenn es sich um ältere Menschen handelt, sinkt der Kreatininspiegel. Daher geben die Ergebnisse der Analyse lediglich die altersbedingten Veränderungen im Körper an.

Beachten Sie die Tatsache, dass die Kreatininrate für verschiedene Geschlechter unterschiedlich ist. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die starke Hälfte mit mehr Muskelmasse ausgestattet ist, die in Bewegung gesetzt werden muss (das heißt, dass mehr Energie zugewiesen werden muss) als die weibliche (in der Regel ist die Rundheit auf die Ablagerung von Fett zurückzuführen, die keine Verringerung bewirkt und keine zusätzliche Energie erfordert ).

In der Kindheit und Jugend verändert sich der Kreatiningehalt je nach Alterskategorie.

Kreatinin-Norm in mg / l:

  • Neugeborenes Kind bis 1 Jahr von 3,0 bis 11,0;
  • von 1 Jahr bis 7 Jahre von 2,0 bis 5,0;
  • von 7 bis 14 Jahren von 3,0 bis 8,0;
  • von 15 bis 16 Jahren von 5,0 bis 11,0;
  • Männer von 8,4 bis 13,6;
  • Frauen von 6.6 bis 11.7.

Bei der Analyse können auch andere Maßeinheiten verwendet werden - dies sind Mikromol pro Liter (μmol / l). In diesem Fall ist der normale Indikator der Bereich bei Frauen von 44,0 bis 97,0 µmol / l und bei Männern von 44,0 bis 115,0 µmol / l. Dieser Indikator wird meistens im Urin bestimmt. Bei einer gesunden Person mit Urin werden bis zu 2 Gramm Kreatinin pro Tag angezeigt (die Norm liegt zwischen 1 und 2 Gramm).

Der Kreatininspiegel unterscheidet sich bei Männern und Frauen auch dadurch, dass in der weiblichen Hälfte die Stoffwechselvorgänge im Körper langsamer ablaufen, sich auch die Ernährung unterscheidet und die Hormone vor allem während der Schwangerschaft betroffen sind.

Bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts bis 14 Jahre stimmt der Gehalt an Kreatinin überein.

Was ist gefährlich erhöht Kreatinin

Eine kleine Abweichung des Kreatinins von der Norm kann als Problem angesehen werden, da sich eine Person im ständigen Energiestoffwechsel befindet und in der nächsten Zeit überschüssige Energie verwendet werden kann. Aber wie gefährlich ist der Zustand, wenn die Kreatininrate erheblich überschritten wird?

Erinnern wir uns daran, dass der Körper mit Kreatinin nichts anfangen kann, es sei denn, es herauszubringen. Aus irgendeinem Grund führen Probleme bei der Schlussfolgerung zur Anhäufung von Kreatinin im Blut. Kreatinin, das sich über das Maß hinaus im Blut angesammelt hat, beginnt eine toxische Wirkung auf die Körpersysteme zu haben und erhöht allmählich die Vergiftung.

Es kommt vor, dass ein zu hoher Spiegel dazu führt, dass eine Hämodialyse (Blutreinigung) durchgeführt werden muss, um den Körper nicht zur Zerstörung zu führen.

Kreatinin-Forschung

Die Hauptaufgabe der Blutanalyse für Kreatinin, die von einem Arzt empfohlen werden kann, ist die Erkennung von Abnormalitäten im Harnsystem (meistens Nieren). Tatsache ist, dass bei guter Nierenfunktion kein Problem mit dem Fazit besteht und die Kreatininrate beobachtet wird. Eine Überschreitung der Norm kann jedoch auf versteckte Krankheiten, Nierenkrankheiten und Nierenversagen hinweisen.

Ein Bluttest auf Kreatinin ist erforderlich, wenn:

  • Sie sind ein Nierenspender.
  • Sie haben einen Verdacht auf Nierenversagen, Urolithiasis oder Erkrankungen des Muskelsystems;
  • Zur Bestimmung der genauen Dosierung des Arzneimittels mit toxischer Wirkung auf den Körper.

Um den Kreatiningehalt im Kreislaufsystem zu identifizieren, müssen Sie Blut für biochemische Forschung spenden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, Kaffee und starkem Tee verzichtet werden. Außerdem dürfen keine proteinhaltigen Lebensmittel wie Fleisch missbraucht werden. Abbruch erhöhte körperliche Anstrengung.

Die Analyse wird morgens auf leeren Magen aus einer Vene genommen. Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie eine Weile ruhig und entspannt sitzen. Die Forschungsanalyse beginnt sofort. Das Ergebnis wird noch am selben Tag vorliegen.

Reberg-Prozess

Ansonsten wird dieser Test als "Kreatinin-Clearance" bezeichnet und ist eine gründlichere Methode zur Bestimmung des Gehalts. Sie bestimmt das Vorhandensein von Nierenversagen und die Wirksamkeit des Blutflusses durch die Glomeruli. Zwei biologische Umgebungen eines Organismus werden für seine Durchführung angegeben - es handelt sich um Urin und Blut.

Morgens wird ein Bluttest mit leerem Magen durchgeführt.

Der Urin wird innerhalb von 24 Stunden gesammelt, mit Ausnahme einer Portion nach einer Nachtruhe.

Alle gesammelten Proben werden in ein Fassungsvermögen von 5 Litern gefüllt und an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Nach der letzten Urinprobe gießen wir einen Teil des Urins in einen separaten Behälter (30 ml sind genug) und geben ihn zur Analyse an das Labor.

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Es ist notwendig, die Verwendung von Medikamenten abzulehnen oder den Arzt im Voraus über ihre Verwendung zu informieren.
  • Hygieneregeln für Genitalien einhalten;
  • Kontraindikationen für die Analyse in der weiblichen Hälfte sind monatliche Gebärmutterblutungen.

Wenn Sie in ein Krankenhaus ins Labor gehen, müssen Sie Ihr Gewicht und Ihre Größe angeben.
Das Ergebnis ist die Reinigungsrate der biologischen Flüssigkeit von Kreatinin und wird in Millilitern pro Minute angegeben.

Rebergs Test wird in umstrittenen Fällen zugewiesen, wenn herkömmliche Analyse nicht ausreicht. In der Tat wird die moderne Medizin ständig verbessert und findet neue Diagnosemethoden.

Eine große Langzeitstudie hat praktisch gezeigt, dass Cystatin C die Entwicklung von chronischem Nierenversagen und kardiovaskulären Erkrankungen bei älteren Menschen im Voraus vorhersagen kann. Ein sehr wichtiges Forschungsergebnis!

Ursachen der Kreatininabnormalität

Der Hauptgrund für die Erhöhung ist auf die erhöhte Produktion oder die Verschlechterung des Ausscheidungsprozesses dieser Substanz aus dem Körper zurückzuführen. Ein erhöhtes Kreatinin kann jedoch auch bei den folgenden Pathologien auftreten:

  • Toxische, zirrhotische und entzündliche Lebererkrankung;
  • Nekrose von Geweben und inneren Organen des Körpers;
  • Nierenversagen;
  • Krankheit, die mit einer übermäßigen Bildung von Schilddrüsenhormonen verbunden ist;
  • Muskel- und Knochenverletzungen sowie großflächige Verbrennungen;
  • Die Komplikation von Diabetes aufgrund vaskulärer Läsionen in den Nieren;
  • Übermäßige Nebennierenrinde;
  • Eine Krankheit, die durch Muskelschwäche gekennzeichnet ist;
  • Krankheiten des Lungensystems;
  • Längeres Fieber;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Die Wirkungen von Medikamenten, die toxisch auf die Nieren wirken;
  • Erhöhte Belastung der Muskulatur.

So reduzieren Sie den Inhalt dieser Komponentenleitung:

  • Fasten
  • Schwangerschaftszeit;
  • Langzeitkortikosteroidbehandlung.

Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft und während des Fastens sowohl eine Abnahme als auch eine Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut auftreten kann.

Symptome mit erhöhtem Kreatinin

Eine Erhöhung des Niveaus kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • schweres Atmen

Ein entsprechend hohes Blutkreatinin ist ein indirektes Anzeichen für Nierenversagen, -zerstörung und -entzündung im Muskelsystem oder das Vorhandensein von Infektionskrankheiten mit Nierenschaden.

So reduzieren Sie den Kreatingehalt im Blut

Wenn der Grund in der falschen Ernährung liegt, wird empfohlen, die folgenden Produkte abzulehnen:

  • Fetthaltiger Fisch und Fleisch;
  • Geräucherte und würzige Lebensmittel;
  • Milch und Milchsäureprodukte;
  • Käse;
  • Starker Kaffee und Tee;
  • Salz und Zucker.

Im Allgemeinen sollten Sie sich darauf beschränken, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Eiweiß und Salz sind, und es ist besser, auf Produkte mit Antioxidantien (Kohl, Bohnen, Pistazien, Walnüsse, Orangen, Erdbeeren, Auberginen usw.) zu wechseln. Es wird auch empfohlen, mindestens 1 Liter reines Wasser zu verwenden.

Um den Kreatiningehalt zu senken, kann ein Spezialist Medikamente verschreiben, zum Beispiel Lespeflan, Ketosteril, Lespenfril und andere.

Empfehlenswert sind auch verschiedene Arzthonorare und Kräuter zur Korrektur körperlicher Aktivität.

Mit einem sehr hohen Kreatininspiegel ist der Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten stationären Abteilung angezeigt. In extremen Fällen wird die künstliche Reinigung des Kreislaufsystems mit einer künstlichen Nierenmaschine durchgeführt.

Nierenversagen: Symptome und Behandlung

Nierenversagen Die Hauptfunktionen der Nieren (Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, Aufrechterhaltung der Konstanz der Wasserelektrolytzusammensetzung und des Säure-Base-Zustands) werden nach folgenden Verfahren ausgeführt: renaler Blutfluss, glomeruläre Filtration und Tubuli (Reabsorption, Sekretion, Konzentration). Nicht jede Veränderung dieser Nierenprozesse führt zu einer schweren Beeinträchtigung der Nierenfunktion und kann als Nierenversagen bezeichnet werden. Nierenversagen ist ein Syndrom, das sich als Folge schwerer Störungen der Nierenprozesse entwickelt, zu einer Störung der Homöostase führt und durch Azotämie, eine Verletzung der Wasserelektrolytzusammensetzung und des Säure-Basen-Zustands des Körpers gekennzeichnet ist. Akutes Nierenversagen kann plötzlich aufgrund einer akuten, meist reversiblen Nierenerkrankung auftreten. Das chronische Nierenversagen entwickelt sich allmählich als Folge eines progressiven irreversiblen Verlustes eines funktionierenden Parenchyms.

Akutes Nierenversagen (ARF). Ätiologie, Pathogenese. Die Ursachen eines Überspannungsableiters sind vielfältig:
1) beeinträchtigte renale Hämodynamik (Schock, Kollaps usw.);
2) exogene Vergiftungen (in der Volkswirtschaft und im Alltag verwendete Gifte, Bisse von Giftschlangen und Insekten, Drogen);
3) Infektionskrankheiten (hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom und Leptospirose);
4) akute Nierenerkrankung (akute Glomerulonephritis und akute Pyelonephritis);
5) Harnwegsobstruktion;
6) Arena-Zustand (Verletzung oder Entfernung einer einzelnen Niere).

Hämodynamische Erkrankungen der Nieren und exogene Vergiftungen verursachen 90% aller Fälle von akutem Nierenversagen. Der Hauptmechanismus der Nierenschädigung bei diesen beiden Formen des akuten Nierenversagens ist die Anoxie der Nierentubuli. Bei diesen Formen des akuten Nierenversagens, der Nekrose des tubulären Epithels, des Ödems und der zellulären Infiltration des interstitiellen Gewebes kommt es zu einer Nierenkapillarschädigung, dh zu einer nekrotischen Nephrose. In den meisten Fällen ist dieser Schaden reversibel.

Symptome In der Anfangsphase des akuten Nierenversagens treten Symptome hervor, die durch Schock (Schmerzen, anaphylaktische oder bakterielle Symptome), Hämolyse, akute Vergiftung, eine Infektionskrankheit hervorgerufen werden, aber ein Rückgang der Diurese wird am ersten Tag (weniger als 500 ml / Tag) festgestellt, d.h. Oligurie-Anurie und Homöostase ist bereits gebrochen. Im Plasma werden zusammen mit erhöhten Kreatininwerten, Harnstoff, Reststickstoff, Sulfaten, Phosphaten, Magnesium, Kalium, Natrium, Chlor und Calcium reduziert. Die Kombination von humoralen Störungen verursacht die zunehmenden Symptome einer akuten Urämie. Adynamie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen werden bereits in den ersten Tagen der Oligurie-Anurie beobachtet. Mit zunehmender Azotämie (normalerweise steigt der Harnstoffspiegel täglich um 0,5 g / l), treten Azidose, Überwässerung und Elektrolytstörungen, Muskelzucken, Schläfrigkeit und Bewusstseinsverzögerung auf, Atemnot aufgrund von Azidose und Lungenödem, dessen frühes Stadium radiographisch bestimmt wird. Charakterisiert durch Tachykardie, die Ausdehnung der Herzgrenzen, taube Töne, systolisches Murmeln an der Spitze, manchmal perikardiale Reibungsgeräusche. Einige Patienten haben eine arterielle Hypertonie. Rhythmusstörungen sind häufig mit einer Hypercapyämie verbunden: Sie ist besonders gefährlich und kann zum plötzlichen Tod führen. Bei einer Hyperkaliämie von mehr als 6,5 mmol / l im EKG ist die G-Welle hoch, spitz, der QRS-Komplex dehnt sich aus, die R-Welle kann abnehmen. Herzblock oder Kammerflimmern können zu Herzstillstand führen. Anämie bleibt in allen Phasen des akuten Nierenversagens bestehen, Leukozytose ist für die Zeit der Oligurie-Anurie charakteristisch. Bauchschmerzen, vergrößerte Leber - häufige Symptome einer akuten Urämie. Bei akutem Nierenversagen tritt der Tod am häufigsten durch urämisches Koma, hämodynamische Störungen und Sepsis auf. Bei akutem Nierenversagen wird von Anfang an eine Hypoisostenurie festgestellt.

Der Proteingehalt im Urin und die Art des Harnsediments hängen von der Ursache des OPN ab. Ein Anstieg der Diurese von mehr als 500 ml / Tag bedeutet eine Diurese-Erholung. Die klinische Besserung zeigt sich auch nach dem Einsetzen der Polyurie nicht sofort, sondern allmählich, da der Azotämiepegel abnimmt und der Gashaushalt wiederhergestellt wird. Während der Zeit der Polyurie ist eine Hypokaliämie möglich (weniger als 3,8 mmol / l) bei einer Änderung des EKG (niedrige Spannung der T-Welle, Welle U, Reduktion des S7-Segments) und Extrasystole. Bei der Normalisierung des Reststickstoffs im Blut wird die Homöostase meistens wiederhergestellt - die Erholungsphase. Während dieser Zeit werden die Nierenprozesse wiederhergestellt. Es dauert bis zu einem Jahr oder länger. Das Schicksal von Patienten mit verminderter glomerulärer Filtration und Konzentrationsfähigkeit der Nieren bleibt jedoch bestehen, und in einigen Fällen verläuft die Niereninsuffizienz chronisch. Eine wichtige Rolle spielt die verbundene Pyelonephritis.

Die Diagnose wird auf der Grundlage eines plötzlichen Abfalls der Diurese infolge eines der oben genannten Gründe, einer Zunahme der Azotämie und anderer typischer Störungen der Homöostase gestellt. Um von der Exazerbation des chronischen Nierenversagens oder seines Endstadiums zu unterscheiden, helfen die Daten der Anamnese, die Verringerung der Nierengröße bei chronischer Glomerulonephritis und Pyelonephritis, die Identifizierung chronischer urologischer Erkrankungen. Bei akuter Glomerulonephritis wird eine hohe Proteinurie beobachtet.

Behandlung Ab den ersten Stunden der Erkrankung wird eine pathogenetische Therapie gezeigt, deren Art von der Ursache des akuten Nierenversagens bestimmt wird. Zunächst muss eine Plasmapherese durchgeführt werden, deren Volumen durch die Schwere des Zustands des Patienten und den Grad der Intoxikation bestimmt wird. Ersetzen Sie das entfernte Plasma muss frisch gefrorenes Plasma, Albuminlösung. Bei hämodynamischen Erkrankungen sind Anti-Schock-Maßnahmen angezeigt (Ersatz des Blutverlustes durch Transfusion von Blutkomponenten, Blutersatzmittel, intravenöse Tropfenspritzen von 100-200 bis 400 mg Prednisolon). Bei anhaltender Hypotonie (nach Auffüllen des Blutverlusts) ist die intravenöse Verabreichung von 1 ml einer 0,2% igen Noradrenalin-Lösung in 200 ml isotonischer Natriumchloridlösung ratsam. Bei akuter Vergiftung werden zusammen mit der Anti-Schocktherapie Maßnahmen zur Entfernung des Giftes aus dem Körper ergriffen. Bei massiver intravaskulärer Hämolyse wird, wenn der Hämatokrit unter 20% liegt, eine alternative Transfusion von Blut (oder Plasma) durchgeführt. Wenn der ARF bakteriellen Schock verursacht, werden zusätzlich zu den Anti-Schock-Maßnahmen Antibiotika verordnet. Am Anfang der Erkrankung setzt ARF in / in eine 10% ige Lösung des Radios mit einer Rate von 1 g pro 1 kg Körpergewicht des Patienten ein. Bei Anurien, die 2-3 Tage anhalten, ist die Behandlung mit Mannit unangemessen. In der Anfangsphase der Oligurie-Anurie wird die Diurese durch Furosemid (iv, 160 mg 4-mal täglich) stimuliert. Wenn die Diurese zunimmt, wird die Verwendung von Furosemid fortgesetzt. Die weitere Therapie zielt auf die Regulierung der Homöostase ab. Eine Diät, die die Protein- und Kaliumzufuhr einschränkt, sollte aufgrund der ausreichenden Menge an Kohlenhydraten und Fetten ausreichend kalorienreich sein. Die eingespritzte Flüssigkeitsmenge sollte die Diurese übersteigen, ebenso wie die Wassermenge, die bei Erbrechen und Durchfall verloren geht, nicht mehr als 500 ml. Dieses Volumen enthält 400 ml einer 20% igen Glukoselösung mit 20 IE Insulin. Zusätzlich werden im Falle einer Hyperkaliämie 10-20 ml einer 10% igen Calciumgluconatlösung und 200 ml einer 5% igen Natriumbicarbonatlösung intravenös injiziert. Große Mengen Natriumbicarbonatlösung können erst verabreicht werden, wenn der Azidosegrad festgelegt ist und der pH-Wert im Blut kontrolliert wird.

Testosteronpropionat 50 mg / Tag oder 100 mg Retabolil wird einmal wöchentlich intramuskulär verabreicht. Eine Verschreibung von Antibiotika ist oft notwendig, jedoch ist ihre Dosis aufgrund der Einschränkung der Ausscheidung durch die Nieren um das 2-3-fache reduziert. Streptomycin, Monomitsin, Neomycin unter Anurie-Bedingungen haben eine sehr ausgeprägte Ototoksicheskom-Eigenschaft und sollten nicht bei akutem Nierenversagen verwendet werden. Die anhaltende Oligurie und die Zunahme der Urämie-Symptome dienen als Indikator für die Überführung des Patienten in die Hämodialyseeinheit, wo er extrakorporal mit einer künstlichen Niere oder einer Peritonealdialyse gereinigt werden kann.

Indikationen für die Hämodialyse oder Peritonealdialyse sind Plasma-Harnstoff-Spiegel über 2 g / l, Kalium - 6,5 mmol / l; dekompensierte metabolische Azidose und das klinische Bild einer akuten Urämie. Kontraindikationen für die Hämodialyse: Hirnblutungen, Magen- und Darmblutungen, schwere hämodynamische Störungen im Blutdruckabfall. Kontraindikationen für die Peritonealdialyse sind nur Operationen an den Bauchorganen und Verwachsungen im Bauchraum.

Prognose Bei rechtzeitiger und sachgerechter Anwendung angemessener Behandlungsmethoden erholen sich die meisten Patienten mit akutem Nierenversagen und kehren zum normalen Leben zurück.


Chronisches Nierenversagen (CRF). Ätiologie, Pathogenese. Die häufigsten Ursachen für chronisches Nierenversagen sind chronische Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis, Nephritis bei systemischen Erkrankungen, erbliche Nephritis, polyzystische Nierenerkrankung, nephroangiosklerose, diabetische Glomerulosklerose, Amyloidose der Nieren und urologische Erkrankungen (bilaterale oder einzelne Niere). Der pathogenetische Hauptmechanismus von CRF ist eine progressive Abnahme der Anzahl aktiver Nephronen, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit von Nierenprozessen und dann zu einer Verletzung der Nierenfunktionen führt. Das morphologische Bild der Niere mit CNI hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Meist wird jedoch das Parenchym durch Bindegewebe und Faltenbildung der Niere ersetzt.

Bevor CRF auftritt, kann eine chronische Nierenerkrankung 2 bis 10 Jahre oder länger andauern. Sie durchlaufen eine Reihe von Stadien, deren bedingte Trennung notwendig ist, um sowohl die Behandlung von Nierenerkrankungen als auch von chronischem Nierenversagen richtig planen zu können. Wenn die glomeruläre Filtration und die tubuläre Reabsorption auf einem normalen Niveau gehalten werden, befindet sich die zugrunde liegende Erkrankung immer noch in einem Stadium, das nicht von gestörten Nierenvorgängen begleitet wird. Mit der Zeit fällt die glomeruläre Filtration unter den Normalwert, die Fähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren, nimmt ebenfalls ab - die Erkrankung tritt in ein Stadium beeinträchtigter Nierenprozesse ein. In dieser Phase ist die Homöostase noch erhalten (es gibt immer noch kein Nierenversagen). Bei einer weiteren Abnahme der Anzahl aktiver Nephrone und der glomerulären Filtrationsrate unter 50 ml / min steigen die Plasmaspiegel von Kreatinin um mehr als 0,02 g / l und Harnstoff um mehr als 0,5 g / l an. In diesem Stadium ist eine konservative Behandlung chronischer Niereninsuffizienz erforderlich. Wenn unter 10 ml / min gefiltert wird, nehmen Azotämie und andere Störungen der Homöostase trotz konservativer Therapie stetig zu. Es tritt das Endstadium des chronischen Nierenversagens auf, in dem eine Dialyse erforderlich ist.
Mit der allmählichen Entwicklung des chronischen Nierenversagens ändert sich auch die Homöostase langsam - nicht nur Kreatinin, Harnstoff, sondern auch Derivate von Guanidin, Sulfaten, Phosphaten und anderen Metaboliten im Blut. Wenn die Diurese konserviert ist (häufig wird Polyurie beobachtet), wird das Wasser ausreichend entfernt, und der Gehalt an Natrium, Chlor, Magnesium und Kalium im Plasma ändert sich nicht. Ständig beobachtete Hypokalzämie geht mit einem gestörten Vitamin-O-Metabolismus und einer Calciumaufnahme im Darm einher. Polyurie kann zu Hypokaliämie führen. Häufig zeigte sich eine metabolische Azidose. Im Endstadium (insbesondere wenn Oligurie auftritt) steigt die Azotämie rapide an, die Azidose verschlechtert sich, die Hyperhydration nimmt zu, Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypermagnämie und besonders lebensgefährliche Hyperkaliämie entwickeln sich. Die Kombination von humoralen Störungen verursacht die Symptome einer chronischen Urämie.

Symptome Die Patienten klagen über Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Manchmal bemerken sie einen unangenehmen Geschmack im Mund, es treten Übelkeit und Erbrechen auf. Der Patient ist blass, die Haut ist trocken und schlaff. Muskeln verlieren ihren Ton, es gibt ein leichtes Zucken der Muskeln, Zittern von Fingern und Händen. Manchmal gibt es Schmerzen in den Knochen und Gelenken. Anämie entwickelt sich, Leukozytose und Blutung erscheinen. Oft kommt es zu einer arteriellen Hypertonie, die in der Regel durch eine primäre Nierenerkrankung verursacht wird. Die Grenzen des Herzens werden erweitert, die Töne werden gedämpft, die EKG-Veränderungen werden bestimmt (manchmal sind sie mit einer Dysclykämie assoziiert). Diese Phase kann mehrere Jahre dauern. Die konservative Therapie ermöglicht es, die Homöostase zu regulieren, und der allgemeine Zustand des Patienten ermöglicht es ihm oft, noch zu arbeiten, aber erhöhte körperliche Anstrengung, psychischer Stress, Ernährungsfehler, Alkoholkonsum, Infektionen und Operationen können zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion und Verschlimmerung der urämischen Symptome führen.

Bei einer glomerulären Filtration unter 10 ml / min ist keine konservative Korrektur der Homöostase möglich. Emotionale Labilität (Apathie wird durch Agitation ersetzt), Schlafstörungen, Tagesschläfrigkeit, Lethargie und unangemessenes Verhalten sind charakteristisch für dieses Endstadium einer chronischen Nierenerkrankung. Das Gesicht ist geschwollen, grau-gelb gefärbt, die juckende Haut ist gekämmt, das Haar ist stumpf, brüchig. Dystrophie nimmt zu, Unterkühlung ist charakteristisch. Kein Appetit Die Stimme ist heiser. Aus dem Mund riecht es nach Ammoniak. Es gibt eine Aphthenstomatitis. Die Zunge ist gefüttert, der Magen ist geschwollen, Erbrechen, Wiederauftreten oft. Oft - Durchfall, übel riechender Stuhl, dunkle Farbe. Anämie und hämorrhagisches Syndrom nehmen zu, das Muskelzucken wird häufig und schmerzhaft. Bei einem langen Verlauf der Urämie, Schmerzen in den Armen und Beinen werden brüchige Knochen beobachtet, was durch urämische Neuropathie und renale Osteodystrophie erklärt wird. Laute Atmung hängt häufig von Azidose, Lungenödem oder Lungenentzündung ab. Urämische Intoxikationen werden durch fibrinöse Perikarditis, Pleuritis, Aszites, Enzephalopathie und urämisches Koma kompliziert.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese der chronischen Nierenerkrankung, der charakteristischen Symptome der Urämie, der Labordaten der Azotämie und anderer typischer Störungen der Homöostase gestellt. Die Differentialdiagnose bei akutem Nierenversagen wird durch anamnestische Daten und Symptome unterstützt, die chronische Urämie (Anämie, Dystrophie usw.) unterscheiden.

Die Enzephalopathie bei chronischer Nierenerkrankung unterscheidet sich von einem Angriff der Enzephalopathie bei akuter Glomerulonephritis durch allmähliche Entwicklung, nicht immer tiefes Koma, leichtes konvulsives Zucken einzelner Muskelgruppen, laute Atmung, wohingegen die Niereneklampsie akut einsetzt und von einem vollständigen Bewusstseinsverlust, ausgedehnten Pupillen, starken Krampfanfällen und einer Phyxie begleitet wird.

Die Behandlung von chronischem Nierenversagen ist untrennbar mit der Behandlung von Nierenerkrankungen verbunden, die zu Nierenversagen geführt haben. In einem Stadium, das nicht von gestörten Nierenprozessen begleitet ist, wird eine ätiologische und pathogenetische Therapie durchgeführt, die den Patienten heilen und die Entwicklung eines Nierenversagens verhindern oder zu einer Remission und einem langsameren Krankheitsverlauf führen kann. Im Stadium der Nierenfunktionsstörung verliert die pathogenetische Therapie nicht an Wert, sondern die Rolle symptomatischer Behandlungsmethoden (blutdrucksenkende Medikamente, antibakterielle Mittel, Proteinbeschränkung in der Tagesration - nicht mehr als 1 g pro 1 kg Tala, Sanatorium-Resort-Behandlung usw.). Die Kombination dieser Maßnahmen ermöglicht es, den Beginn der CRF zu verzögern, und die periodische Überwachung des Spiegels der glomerulären Filtration, des Nierenblutflusses und der Konzentrationsfähigkeit der Nieren über den Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Plasma hinaus ermöglicht die Prothese des Krankheitsverlaufs.

Konservative Behandlung chronischer Niereninsuffizienz: Die therapeutischen Maßnahmen zielen hauptsächlich auf die Wiederherstellung der Homöostase, die Verringerung der Azotämie und die Verringerung der Symptome von Urämie ab.

Der Proteingehalt in der täglichen Ernährung hängt vom Grad der Nierenfunktionsstörung ab. Wenn die glomeruläre Filtration unter 50 ml / min und der Kreatininspiegel im Blut über 0,02 g / l liegt, empfiehlt es sich, die verbrauchte Proteinmenge auf 30-40 g / Tag zu reduzieren. und bei einer glomerulären Filtration unter 20 ml / min wird eine Diät mit einem Proteingehalt von nicht mehr als 20-24 g / Tag verordnet. Die Diät sollte kalorienreich sein (ca. 3000 kcal) und essentielle Aminosäuren enthalten (Kartoffel-Eiziät ohne Fleisch und Fisch). Das Essen wird mit einer begrenzten (bis zu 2–3 g) Salzmenge zubereitet, und Patienten mit hoher Hypertonie haben kein Salz. In Abwesenheit von Ödemen und mäßigem Bluthochdruck erhält der Patient zusätzlich 2-3 Gramm Salz zum Salzsalz. Eine Unterbrechung des Calciumstoffwechsels und die Entwicklung einer Osteodystrophie erfordern einen längeren Einsatz von Calciumgluconat und Vitamin D auf 100.000 IE pro Tag. Die Verabreichung von Vitamin D in hohen Dosen bei Hyperphosphatämie kann jedoch zur Verkalkung der inneren Organe führen. Tragen Sie 1–2 Teelöffel viermal täglich auf, um den Phosphatspiegel im Blut zu senken. Die Behandlung erfordert eine regelmäßige Überwachung des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut.

Bei Azidose wird es je nach Grad in / in 100-200 ml 5% iger Natriumbicarbonatlösung eingetragen. Mit einer Abnahme der Diurese wird Furosemid (Lasix) in Dosierungen (bis zu 1 g / Tag) angegeben, die für Polyurie sorgen. Zur Senkung des Blutdrucks mit herkömmlichen Antihypertensiva (siehe Hypertonie) in Kombination mit Furosemid. Die Behandlung von Anämie ist komplex und umfasst die Verabreichung von Testosteronpropionat zur Steigerung der Erythropoese in täglich 1 ml einer 5% igen öligen Lösung, Eisenpräparaten. Bei 25% Hämatokrit und darunter sind Transfusionen roter Blutkörperchen in fraktionierten Dosen angezeigt. Antibiotika und Chemotherapeutika gegen chronisches Nierenversagen sollten mit Vorsicht angewendet werden: Penicillin, Ampicillin, Methicillin, Tsorin und Sulfonamide nehmen 2-3 Mal ab. Streptomycin, Monomitsin, Neomycin, Popimixin mit CKD können, selbst in reduzierten Dosen, Akustikusneuritis und andere Komplikationen verursachen. Nitrofuranderivate mit CNI sind kontraindiziert.

Bei Herzinsuffizienz bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz werden Glykoside mit reduzierter Dosis, insbesondere bei Hypokaliämie, mit Vorsicht angewendet. Bei der Behandlung der Perikarditis werden kleine Dosen von Prednison verordnet, die Hämodialyse ist jedoch wirksamer. Eine Hämodialyse kann im Falle einer Verschlimmerung des Nierenversagens angezeigt sein, und nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, kann auf eine mehr oder weniger lange Zeitspanne eine konservative Therapie folgen.

Eine gute Wirkung bei chronischem Nierenversagen ergibt wiederholte Plasmapherese-Kurse. Wenn im Endstadium die konservative Therapie keine Wirkung zeigt und keine Kontraindikationen vorliegen, wird der Patient mit einer regelmäßigen (2-3 Mal pro Woche) Hämodialyse in die Behandlung überführt. Eine regelmäßige Hämodialyse wird normalerweise angewendet, wenn die Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min liegt und der Plasmaspiegel höher als 0,1 g / l wird. Die Erfahrung zeigt, dass ein anhaltender Zustand der Urämie, eine tiefe Dystrophie, Enzephalopathie und andere Komplikationen einer chronischen Nierenerkrankung die Ergebnisse der Hämodialyse signifikant verschlechtern und keine Nierentransplantationsoperation zulassen. Daher sollten Entscheidungen über die Hämodialyse und die Nierentransplantation rechtzeitig getroffen werden.

Prognose Hämodialyse und Nierentransplantation verändern das Schicksal von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, können ihr Leben verlängern und eine jahrelange Rehabilitation ermöglichen. Die Auswahl der Patienten für diese Behandlungsarten wird von Spezialisten der Hämodialyse- und Organtransplantationszentren vorgenommen.

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Kreatinin 1700, jedoch ohne Nierentransplantation

Bedeutung Kreatinin kann den Zustand der Nieren zeigen, die Nieren, diese Organe, die Giftstoffe filtern können und unter normalen Umständen Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeiten wie Harnstoffstickstoff und Kreatinin ausscheiden, werden von den Nieren ausgeschieden, aber wenn die Nieren geschädigt sind, können sie nicht normal arbeiten, dann können Kreatinin und andere nicht funktionieren Toxine reichern sich im menschlichen Körper an, Toxine erhöhen den Nierenschaden, wachsende Nierenschaden, Kreatinin und andere Giftstoffe können nicht aus dem Körper entfernt werden, es würde immer mehr sein, Kreatinin kann sogar 1700 erreichen.

Kreatinin 1700 bedeutet, dass die Krankheit in das Endstadium des Nierenversagens eingetreten ist, d. H. Urämie, was eine sehr gefährliche Zeit ist. Wenn Sie keine wirksame Behandlung akzeptieren, hat der Patient keine lange Lebensdauer.

Wie üblich empfehlen Ärzte die Einnahme von Dialyse oder Nierentransplantaten zur Behandlung von Nierenerkrankungen, aber die Dialyse kann nur übermäßige Körpertoxine bewirken, eine vorübergehende Wirkung haben, Nierenerkrankungen nicht behandeln, und eine Dialyse über einen langen Zeitraum wird den Zustand der Erkrankung nur verschlimmern Eine Nierentransplantation kann Patienten helfen, aber auch eine Nierentransplantation birgt ein großes Risiko: Nach einer Nierentransplantation kann es erneut zu Nierenversagen kommen, also gibt es auch andere Möglichkeiten, die Patienten zu reduzieren Reatinin, Nierenerkrankung behandeln?

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Kreatinin ist im Blut erhöht: Ursachen

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Kreatinin ist ein Produkt, das durch den Abbau von Kreatinphosphat im Körper entsteht. Diese Substanz ist für die Muskeln notwendig, in denen sie für ihre Arbeit in Energie umgewandelt wird. Kreatin enthält Glycin, Methionin und Arginin. Der Produktionsprozess der Substanz findet in der Leber statt. Die Entnahme von Kreatinin aus dem Körper durch die Nieren, also die Untersuchung des Gehalts dieser Substanz ermöglicht es, ihren Zustand und die Ausscheidungsfunktion für die nachfolgende Behandlung zu beurteilen. Die Hauptgründe dafür, dass Kreatinin im Blut erhöht ist, sind eine beeinträchtigte Filtration in den Nieren und deren Stoffwechselprozesse.

Ursachen für erhöhte Kreatininwerte

Der Gehalt an Kreatinin im Blut eines gesunden Menschen variiert geringfügig zwischen 60 und 125 µmol / l. Die Menge dieser Substanz im Körper hängt vom Alter des Empfängers sowie vom Verhältnis von Muskelmasse und Geschlecht ab. Dieser Indikator variiert bei Männern, Frauen und Kindern.

Erhöhte Kreatininwerte bei Frauen können in Abwesenheit von Abnormalitäten beobachtet werden, beispielsweise während der Schwangerschaft. Dies wird als physiologische Abnormalität bezeichnet. Die gleiche geringfügige Abweichung in Form von erhöhtem Kreatinin bei Männern wird bei erhöhten Kraftbelastungen und beim Profisport beobachtet.

Bei einigen Krankheiten steigt der Gehalt dieser Substanz signifikant an. Diese Abweichung ist pathologisch. Es ist zu beachten, dass bei einem Kreatininspiegel über 250 µmol / l ein kritischer Zustand namens Urämie auftritt, der eine Hämodialyse erfordert. Die Bestimmung des Kreatininspiegels im Körper ist Teil der Labordiagnose folgender Krankheiten:

  • Gicht
  • Malaria
  • Verbrennt einen großen Prozentsatz der Haut
  • Schockzustände
  • Azidose und Herzversagen
  • Vergiftung giftiger Produkte
  • Harnwegsinfektionen
  • Schweres Nierenversagen sowie seine chronischen Formen
  • Der entzündliche Prozess in den Geweben der Nieren
  • Alle Arten von Diabetes
  • Arterielle Hypertonie, beeinträchtigte Nierenfunktion
  • Tumoren des Urogenitalsystems mit Infektionen
  • Thrombus in den Nierengefäßen
  • Niereninfarkt
  • Langes Fasten und unkontrollierte Diäten
  • Dehydratisierung
  • Blutungen in inneren Organen

Die Symptome eines erhöhten Kreatininspiegels sind umfangreich. Dies kann ein unerwarteter und starker Anstieg oder Abfall des Blutdrucks sein, Atemnot, Ermüdungsgefühl, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Probleme beim Wasserlassen, ernsthafte Erkrankungen, Verwirrung.

Um die Ursache Ihres Zustands genau zu kennen, müssen Sie die Analyse bestehen. Um den Füllstand einer Substanz zu untersuchen, ist es notwendig, Blut aus einer Vene und pro Tag entnommenem Urin an das Labor zu spenden. Diese Analyse wird als Clearance-Test bezeichnet. Es gibt auch eine spezielle Berechnungsformel für Cockroft. Es verwendet Daten wie Gewicht und Alter des Patienten, die zusammen mit einem bestimmten Koeffizienten in die Tabelle eingegeben werden. Mit dieser Formel wird die Filtrationsrate in den Glomeruli bestimmt, die direkt vom Kreatininspiegel im Blut abhängt - sie nimmt mit zunehmendem Anstieg ab.

Bei Frauen unter 60 Jahren beträgt die Kreatininrate 53-95 mmol / l und sinkt ebenso wie der männliche Körper auf 40-87 mmol / l.

Wenn Analysen einen hohen Kreatiningehalt bei einem Patienten vor 60 Jahren ergeben haben, deutet dies nicht unbedingt auf eine Erkrankung hin. Meistens deutet dies auf beschleunigte Stoffwechselprozesse, Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität hin. Ein erhöhter Kreatininspiegel nach 60 Jahren ist jedoch Anlass zu Besorgnis und tieferer Untersuchung, da schwere Nierenerkrankungen bei älteren Menschen häufiger auftreten.

In jedem Fall ist es nicht möglich, auch nur einen geringfügigen Anstieg des Kreatininspiegels zuzulassen, es ist besser, alle möglichen Wege für seine Normalisierung zu akzeptieren.

Möglichkeiten zur Behandlung von erhöhtem Kreatinin

Die vom Arzt verordnete Behandlung kann medizinisch mit Medikamenteneinnahme sein und auch deren Anwendung mit der Verwendung von Volksheilmitteln kombinieren. Die gewählte Methode hängt von dem spezifischen Grund für den Anstieg des Kreatiningehalts ab und wird zur Behandlung der ursprünglichen Erkrankung geschickt.

Wie behandelt man einen Kreatinin-Schub? Zunächst entscheidet der Arzt, ob er den Patienten hospitalisiert oder ambulant behandeln muss. Wenn die Behandlung zu Hause ausreicht, wird der Arzt definitiv eine Diät vorschreiben. Die Diät zielt darauf ab, die Verwendung von Salz, Eiweiß, Kalium und Phosphor zu begrenzen. Pickles werden aus der Ernährung des Patienten genommen, die Nahrung wird minimal gesalzen, Fleisch und Milchprodukte werden vollständig eliminiert oder der Konsum wird erheblich reduziert, Fische, Bananen und andere phosphor- und kaliumreiche Produkte sind ebenfalls ausgeschlossen.

Während dieser Diät müssen Sie viel Flüssigkeit und Rohfaser zu sich nehmen, da Kreatinin mit dem Urin ausgeschieden wird. In Verbindung mit der Diät verschreibt der Arzt Medikamente und rät, den Schlaf- und Ruhezustand zu überarbeiten, um die körperliche Anstrengung zu minimieren. Parallel dazu können Physiotherapie, Massage und Hämodialyse durchgeführt werden.

Wirksame Kreatinin-Reduktionsmittel

Die Wahl der verschriebenen Medikamente hängt von der Ursache des erhöhten Kreatinins ab.

  1. Notwendige Medikamente, die den hypoglykämischen Blutindex normalisieren. Zum Beispiel "Repaglinide" bei einer Dosierung von 0,5 mg. Solche Medikamente werden vor oder während der Mahlzeiten eingenommen.
  2. Aktiv verwendete Medikamente, um den Druck zu normalisieren. Da der Druck in der Regel erhöht ist, werden Medikamente verschrieben, um es zu reduzieren, z. B. Benazapril in Dosen bis zu 80 mg.
  3. Zubereitungen zur Senkung von Kreatinin im Blut, wie Ketosteril in einer Dosierung von 4 Tabletten 3-mal täglich zu den Mahlzeiten, Chitosan in einer Tagesdosis von 1000 mg, Lespeflan in einer Altersdosis, Kanefron-N in Tabletten oder Tropfen.

Selbstverordnung und Medikamente für dieses Problem sind verboten, da alle Medikamente Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben, was ein ungerechtfertigtes Risiko birgt, den Körper ernsthaft zu schädigen.

Volksheilmittel, um Kreatinin zu reduzieren

In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung können Sie traditionelle Methoden anwenden. Die Basis dieser Behandlung ist die Verwendung von richtig zubereiteten Kräutertees und Tees. Aus der Vielzahl der Methoden können wir einige der effektivsten Rezepte unterscheiden.

  1. Minze-Infusion hat eine gute Fähigkeit, Kreatinin zu reduzieren. Dazu benötigen Sie zwei Esslöffel getrocknete Minze, gießen Sie zwei Tassen kochendes Wasser ein und lassen Sie sie zwei Stunden in einer Thermoskanne ruhen. Die resultierende Infusion muss gefiltert werden und ½ Tasse 4-mal täglich trinken.
  2. Die Infusion von Brennnesselblättern hilft auch, mit einem Anstieg des Kreatinins fertig zu werden. Dazu benötigen Sie zwei Esslöffel der zerkleinerten Blätter der Pflanze, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und gießen Sie die Mischung eine Stunde lang an einem warmen Ort unter dem Deckel. Das Produkt wird verwendet, das zweimal täglich durch eine halbe Tasse filtriert wird.
  3. Sie können die Infusion von Preiselbeerenblättern verwenden. Es wird wie folgt zubereitet: 50-60 Gramm Preiselbeerblätter werden genommen, mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und dann eine halbe Stunde in einem Wasserbad gekocht. Fertigarzneimittel müssen gekühlt und gefiltert werden. Trinken Sie dreimal täglich 1/3 Tasse Infusion.
  4. Spezieller Reisbrei wird verwendet, um den Kreatininspiegel zu senken. Essen Sie dieses Gericht als Frühstück auf besondere Weise - eine halbe Portion wird sofort nach dem Aufwachen gegessen, der Rest in zwei Stunden. Die Zubereitung ist sehr einfach: 100 g Reis werden mit warmem, gekochtem Wasser (200 ml) gegossen und über Nacht ziehen gelassen. Morgens wird das Wasser nicht abgelassen, der Brei wird jedoch aus der Infusion gekocht, ohne Zucker, Salz oder Gewürze zuzusetzen. Regelmäßiger Konsum solcher Brei verringert den Kreatininspiegel für den Monat.
  5. Eine der wirksamsten Kreatinin-Reduktionen ist Salbei. Es wird nicht empfohlen, sie separat zu verwenden, daher wird die Kräutersammlung darauf vorbereitet. Salbeigras, Löwenzahnblätter, Birkenrinde und Klettenwurzel werden im Verhältnis eins zu eins aufgenommen. Kräuter werden gründlich gemischt. Drei Esslöffel werden aus der resultierenden Sammlung entnommen, 250 ml kochendes Wasser werden gegossen und 3-4 Stunden in einer Thermoskanne infundiert. Infusionsfilter vorbereiten und vor dem Schlafengehen für drei Esslöffel verwenden.
  6. Um den Kreatininspiegel zu reduzieren, müssen Sie viel Flüssigkeit verwenden, vorzugsweise wenn es sich um Hagebuttentee und Granatapfelschalen handelt. Eins-zu-eins-Produkte werden gemischt, in eine Thermoskanne gegossen und in einen Inhalt von 500 ml kochendes Wasser für jeden Esslöffel Aufguss gegossen. Der resultierende Tee wird 30 Minuten bis eine Stunde lang hineingegossen und den ganzen Tag über getrunken.
  7. Gewöhnlicher grüner Tee eignet sich als Getränk, um Kreatinin zu reduzieren. Die Hauptbedingung ist die Verwendung von mindestens zwei Tassen pro Tag. Sie benötigen auch eine zusätzliche Verwendung von sauberem Trinkwasser in einer Menge von mindestens 8 Gläsern pro Tag.

Es ist zu beachten, dass die Anwendung einer Behandlung nur durch Volksmethoden möglicherweise nicht wirksam und sogar gefährlich ist. Daher sind diese Methoden nur in Kombination mit einer kompetenten medizinischen Überwachung sinnvoll.