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Ursachen für eine Erhöhung der Kreatinkinase im Blut

Bei der Untersuchung zeigen einige einen Anstieg der Kreatinkinase im Blut. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht jedem klar. Unter Kreatinkinase ist ein nicht spezifischer Indikator zu verstehen, der auf eine Schädigung des im Herzen befindlichen Myocrad-Muskels sowie des Skelettmuskels hinweist. Ein solches Phänomen kann bei Herzinfarkten, Angina pectoris und Bluthochdruck auftreten. Dieser Blutindikator wirkt als ein Marker mit hoher Empfindlichkeit, der Schäden an Muskeln und Nervenfasern zeigt.

allgemeine Informationen

Die Kreatinkinase ist an der Bildung und Aufspaltung von Energie beteiligt. So erhält dieses Enzym die Arbeit eines Intermediärs, der in den Geweben Bereiche mit Energie versorgt, in denen dies in höherem Maße erforderlich ist. Im menschlichen Körper wird der maximale Energieverbrauch von den Muskeln demonstriert.

Sie finden CPK im Zytoplasma von drei inneren Organen:

  • Herzmuskel;
  • Skelettmuskel;
  • das Gehirn

Zusätzlich zur Form in Form von Cytoplasma kann die Kreatinkinase eine mitochondriale Enzymform aufweisen. Insbesondere sprechen wir über die Anwesenheit von zwei Isoenzymen: dem Ubiquitären und dem Sarkomer. Die erste befindet sich in allen Organen und Geweben, mit Ausnahme der quergestreiften Muskeln, in denen die zweite Komponente vorhanden ist.

Als Teil der Kreatinkinase gibt es zwei Untereinheiten: Muskel und Gehirn. Um sie zu bezeichnen, werden die Buchstaben M und B verwendet. Abhängig von der Kombination der Untereinheiten gibt es drei Arten von KFKs: MM, MB und BB. Die erste ist die Lage im Myokard und in der Skelettmuskulatur. Die Bezeichnung MW spricht von Ort, der hauptsächlich im Myokard liegt. Die dritte Option betrifft die Position im Gehirn, in der Prostata und im Harnsystem. Außerdem kann die letztere Option bei Neoplasmen bestehen. Eine Blutuntersuchung ohne Pathologie sollte jedoch keinen Anstieg zeigen. Im Körper sollte die Konzentration minimal sein. Dies liegt daran, dass das Enzym die Blut-Hirn-Schranke nicht verlässt.

In einer Blutuntersuchung werden meistens CK MM und MB erwähnt. Kreatinkinase wird hauptsächlich durch diese zwei Formen dargestellt. Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, um die gesamte Enzymaktivität zu bestimmen, arbeiten Labortechniker mit MM und MB. Je höher der Anteil an CVC MV ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Herzmuskelschadens. In Bezug auf die Skelettmuskulatur sind bis zu 98 Prozent von ihnen mit KFK MM besetzt, und nur etwa ein Prozent wird der CF zugewiesen. Im Myokard weisen die Verhältnisse unterschiedliche Zahlen auf. KFK MM weist insbesondere einen Wert von 70 Prozent auf, und MB liegt bereits bei 25 bis 30 Prozent.

Dekodierungsanalyse

Trotz der großen Zahl spielt eine Blutuntersuchung mit Überprüfung des CPK-MV-Niveaus heute bei der Diagnose von Herzmuskelschäden keinen so großen Wert wie zuvor. Dies liegt an der Tatsache, dass der Bluttest nun unter Verwendung spezifischer Marker, z. B. Toponinen, bequemer ist. Ein Anstieg der CFC-MB kann jedoch das klinische Bild von Muskelpathologien klären.

Ein Bluttest auf Kreatinkinase ist nicht erforderlich, wenn eine Person zum Beispiel aufgrund von Schmerzen verletzt wird. Zum Beispiel verursachten starke Schmerzen in der Brust den Sturz oder der Sturz war die Folge eines Unfalls. In diesem Fall ist die Durchführung eines Bluttests für CPK ohne Bedeutung.

In den meisten Fällen wird die Analyse einen erheblichen Anstieg zeigen, aber es ist fast unmöglich zu verstehen, warum nur die Kreatinkinase erhöht ist. In diesem Fall wird die Analyse auf dem MB durchgeführt.

Wenn wir über normale Indikatoren sprechen, unterscheiden sie sich je nach Geschlecht. Insbesondere sollte die Analyse eines Mannes einen Indikator für die gesamte Kreatinkinase bei nicht mehr als 172 U / L aufweisen. Für Frauen ist der Wert von 146 U / l relevant. In Bezug auf die Kreatinkinase sollte der MB-Indikator innerhalb von sechs Prozent des CPK-Aktivitätsniveaus liegen. Etwaige Erhöhungen sollten als Indikator für eine detailliertere Diagnose verwendet werden.

Level erhöhen

Der Anstieg des Kreatinkinase-Spiegels ist in den meisten Fällen auf eine Hypothyreose zurückzuführen. Bei Patienten, bei denen schwere Hypokaliämie diagnostiziert wurde, ist ebenfalls ein Anstieg zu verzeichnen. Diese Krankheiten unterscheiden sich in ihrem Einfluss auf die Struktur der Skelettmuskulatur.

Darüber hinaus kann der Spiegel dieses Enzyms infolge einer Vergiftung dramatisch ansteigen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass mit Alkohol für ein oder zwei Tage der CF-Spiegel erhöht wird. In den meisten Fällen sprechen wir von starker Vergiftung. Gleichzeitig unterscheidet sich der Indikator für chronische Alkoholiker natürlich nicht von der Norm, wenn wir nicht von einem harten Alkoholkonsum sprechen.

Sehr häufig kann eine intramuskuläre Infektion die Ursache für die Enzymverstärkung sein. Zu therapeutischen Zwecken verordnete Injektionen sowie andere mechanische Verletzungen sind für den Organismus schockierend. Daher werden solche Gründe meistens für den Prozess der enzymatischen Verbesserung grundlegend.

Der gleiche Effekt wird durch chirurgische Eingriffe erzielt, bei denen ein Muskelschaden ausgeführt wird und daher der Schock ausgesetzt wird. Die Erhöhung des Niveaus wird in diesem Fall für mehrere Tage aufgezeichnet.

Muskel-Kreatinkinase kann im Gehirngewebe gefunden werden. Wenn wir jedoch eine vergleichende Analyse durchführen, wird der Inhalt etwas anders sein. Insbesondere wirkt sich dies auf das Ausmaß der Erkrankung auf das zentrale Nervensystem aus.

Weitere Informationen zum Anheben und Absenken

Es ist erwähnenswert, dass die Kreatinkinase mit einer Vielzahl von Erkrankungen, die mit einem Hirnschaden zusammenhängen, ansteigen kann. Dies können bakterielle Krankheiten, Epilepsie und vieles mehr sein. Die Verbesserung hängt von den jeweiligen Umständen ab.

Einige Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen weisen erhöhte Kreatinkinase-Spiegel auf. Darüber hinaus konnten die Forscher feststellen, dass der Spiegel bei mindestens zwei Dutzend Prozent der Patienten mit Urämie ansteigt.

Da die Basis der Kreatinkinase der Skelettmuskel ist, erfahren Menschen mit niedriger Muskelmasse normalerweise ein niedrigeres Niveau als normal. Im umgekehrten Fall besteht eine umgekehrte Beziehung. Es ist auch wichtig zu betonen, dass das Niveau je nach Rasse variieren kann.

Nicht immer zeigt ein Bluttest erhöhte Kreatinkinase-Spiegel. Es gibt Fälle mit geringen Zahlen. Es ist jedoch viel seltener. Darüber hinaus wird ein reduzierter Indikator für CK-MV als diagnostisch signifikantes Symptom nicht berücksichtigt.

Ein derartiger Zustand kann bei Leberschäden aufgrund von Alkoholkonsum beobachtet werden, mit reduzierter Muskelmasse. Hyperthyreose, Kollagenose nicht ausschließen. Schwangerschaft, Einnahme von Ascorbin oder Aspirin beeinflussen ebenfalls den Spiegel dieses Enzyms.

Auswirkungen auf das Ergebnis

Manchmal kann die Analyse zu falschen Ergebnissen führen. Dies ist auf bestimmte physiologische Bedingungen oder eine falsche Vorbereitung der Lieferung zurückzuführen. Übung kann insbesondere die resultierenden Zahlen beeinflussen. Besonders abhängiger Indikator für Kreatinkinase von Belastungen bei ungeübten Personen. Wenn Sie nach sechs Monaten zum ersten Mal im Fitnessstudio schwitzen, lohnt es sich, die Analyse um drei Tage zu verschieben.

Es ist verboten, eine Analyse durchzuführen, wenn Sie intramuskuläre Infektionen haben, wenn Sie kürzlich operiert wurden und Ihre Muskeln infolge eines Unfalls beschädigt wurden. All dies beeinflusst die wahre Leistung.

Normal für schwangere Frauen und bettlägerige Patienten, die durch einen Rückgang des Enzymspiegels gekennzeichnet sind. Alkohol, Schilddrüsenprobleme und Diabetes können dies ebenfalls verstärken. Wenn wir über Afroamerikaner sprechen, ist das normale Niveau dieses Enzyms höher als das der Kaukasier, da das Niveau ihrer Muskelmasse höher ist.

Darüber hinaus wirkt sich die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Antibiotika, auf die Kreatinkinase aus. Vor dem Bestehen der Analyse ist es daher obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren. Die Änderung kann auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden.

Kreatinphosphokinase (CPK): Blutrate, Ursachen des Anstiegs

Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, kann eine Person eine Zunahme der Kreatinphosphokinase (CPK) feststellen, die oft einfach als Kreatinkinase bezeichnet wird. Finden Sie sofort heraus, welche Gründe dafür nicht funktionieren können. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt zusätzliche Tests vorschreiben. Nach dem Eintreffen der ersten Ergebnisse können jedoch noch einige Schlussfolgerungen gezogen werden.

Wenn die Kreatin-Kinase im Blut erhöht ist, kann dies mehrere Ursachen haben, doch kann dies zumindest auf eine Schädigung des Herzmuskels hindeuten, die später zu einem Herzinfarkt führen kann. Andere Skelettmuskeln können ebenfalls beeinträchtigt sein oder Abnormalitäten wie Bluthochdruck oder Angina pectoris können auftreten.

Was sollte die Kreatinkinase-Rate sein?

Das Niveau der Kreatinkinase bei einem Kind und einem Erwachsenen wird unterschiedlich sein, da es direkt vom Alter der Person abhängt. Dies geschieht abhängig von der Entwicklung der Muskeln und des menschlichen Nervensystems. Was bedeutet das? In einfachen Worten - je jünger die Person, desto höher ist der Gehalt an Enzymen in seinem Körper. Wenn daher die Kreatinkinase bei einem Kind erhöht ist, bedeutet dies nicht, dass sie dringend behandelt werden muss. Um die Situation vollständig zu verstehen, lohnt es sich herauszufinden, welcher Gehalt an Enzymen in einem Bluttest für Menschen unterschiedlichen Alters normal ist:

Nach 12 Jahren unterscheiden sich die Normen nach Geschlecht

Wenn das CPK-Niveau nach dem ersten Herzinfarkt wieder ansteigt, deutet dies darauf hin, dass es wieder vorkommen kann. Sie müssen übermäßig aufmerksam sein, da er als erster gekonnt verkleidet werden kann. Auch eine erhöhte Aktivität von Enzymen kann in diesem Fall von der Entwicklung der Perikarditis sprechen.

Die Kreatinkinase nahm zu

In der Mehrzahl der berichteten Fälle von erhöhter Kreatinkinase im Blut wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eine Hypothyreose festgestellt. Diese Krankheit beeinflusst die Struktur der Skelettmuskulatur. Aber nicht unbedingt zeigen solche Blutuntersuchungen das Vorliegen einer Krankheit an. Wenn die Kreatinkinase zugenommen hat, kann dies durch Alkoholvergiftung verursacht werden.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass nach dem Trinken von Alkohol für weitere 2 Tage ein Anstieg der Blut-Kreatinkinase beobachtet wird. Dies gilt jedoch nur für Überbeanspruchung. Dann wird das Niveau der Kreatinkinase wiederhergestellt, selbst wenn wir über chronischen Alkoholismus sprechen.

Ein anderer Grund für die Erhöhung der CK im Blut kann die Wahrscheinlichkeit einer Muskelinjektion sein. Auch wenn ein Arzt aus irgendeinem Grund Injektionen vor den Blutuntersuchungen verschrieben hat, ist dies grundsätzlich keine Norm für den Körper. Sie können daher auf einen anderen Grund zurückgeführt werden, aus dem eine Abweichung von der Norm der Menge an Enzymen im menschlichen Körper besteht.

Jeder chirurgische Eingriff hat eine ähnliche Wirkung, da während der Operation verschiedene Muskelgruppen geschädigt werden. Ein Bluttest zeigt, dass die Kreatinkinase im Blut für mehrere postoperative Tage erhöht ist.

Wenn eine Abweichung von der Norm im Gehirngewebe beobachtet wird, handelt es sich meistens um Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Es gibt auch bestimmte Arten von Medikamenten, die zu einem Anstieg der Kreatinkinase im Blut führen können. Dazu gehören:

Die Kreatinkinase im Blut ist erhöht: Warum und was tun?

Bei bestimmten Krankheiten oder Verdachtsfällen kann einem Patienten ein biochemischer Bluttest zugeordnet werden, um den Gehalt an Kreatinkinase zu bestimmen. Dieser wichtige Indikator mit steigendem Niveau kann auf verschiedene Gesundheitsprobleme hinweisen. Die wichtigsten und für die Gesundheit gefährlichsten von ihnen sind die Schädigung des Herzmuskels - des Myokards.

Was ist Kreatinkinase und wie hoch ist ihre Geschwindigkeit?

Kratinkinase - ein Enzym, das in Gehirnzellen, Muskeln und im Herzen vorkommt

Kreatinkinase ist ein spezifisches Enzym, das im Skelettmuskel, im Myokard, in Gehirn-, Lungen- und Schilddrüsenzellen, dh den wichtigsten Organen des menschlichen Körpers, vorkommt. Das Niveau dieses Enzyms ändert sich, wenn die Zellen dieser Organe geschädigt werden. Daher kann es zur Diagnose verschiedener Pathologien dienen.

Bei der Analyse von Blut kann dieser hochgenaue und empfindliche Indikator ein Indikator für Veränderungen der Muskeln des Skeletts im Myokard sein und als zusätzliche Determinante für Herzinfarkte, Angina pectoris und Bluthochdruck dienen. Wenn die Kreatinkinase erhöht ist, kann dies auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme hinweisen, sodass die Bedeutung dieses Enzyms für die Diagnose gefährlicher Krankheiten nicht überschätzt werden kann.

Die Analyse der Kreatinkinase wird als Hilfsdiagnosemethode für Patientenbeschwerden über Schmerzen im Herzen, hinter dem Brustbein, die Ausbreitung auf den linken Arm, unter dem Schulterblatt usw. verwendet. Eine solche Analyse kann auch zugeordnet werden, wenn Sie das Vorhandensein von Krankheiten vermuten, die mit einer gestörten normalen Funktion der Skelettmuskulatur verbunden sind, z. B. bei Myopathie und Muskeldystrophie.

Am häufigsten wird der Kreatinkinase-Spiegel für die frühe Diagnose eines akuten Herzinfarkts überprüft.

Die Blutmenge steigt in den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen dramatisch an, so dass dieses Ergebnis den Patienten sehr schnell hospitalisieren und sein Leben retten kann.

Eine Probe dieses Enzyms wird mit einer biochemischen Blutanalyse durchgeführt. Die Voraussetzungen für die Vorbereitung sind genau die gleichen wie für die anderen Blutuntersuchungen. Dies ist ein Fasten für mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme, ein Alkohol- und Rauchverbot, die Einnahme einer Reihe von Medikamenten sowie der Schutz des Körpers vor Stress und körperlicher Erschöpfung.

Die Kreatinkinase-Raten variieren je nach Geschlecht und Alter des Patienten. Im Durchschnitt sollte das Niveau der Kreatinkinase bei einem erwachsenen Mann zwischen 172 Einheiten / l und bei Frauen nicht mehr als 146 Einheiten / l betragen. Wenn die Kreatinkinase erhöht wird, kann dies die Grundlage für eine tiefere und umfassendere Untersuchung des Patienten sein, um die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln.

Gründe für die Erhöhung

Kreatinkinase erhöht? Zeichen des Herzinfarkts!

Nicht immer, wenn die Kreatinkinase nach den Analyseergebnissen erhöht ist, ist dies eine Folge der Erkrankung oder einer schweren Pathologie. In einigen Fällen ist dieses Phänomen nur vorübergehend und wird von selbst weitergegeben.

Mögliche Gründe für die Erhöhung des CPK-Niveaus:

  • Wir sprechen zunächst über das Wachstum von Zahlen mit starkem Rausch. Bei einer erheblichen Menge an Alkohol kann der Spiegel dieses Enzyms für ungefähr zwei Tage in hohen Positionen sein. Interessanterweise geht die Kreatinkinase bei chronischen Alkoholikern praktisch nicht über den normalen Bereich hinaus.
  • Ein solcher Anstieg der Indikatoren kann auch auftreten, wenn der Arzt einen Verlauf intramuskulärer Injektionen vorschreibt. Der Körper reagiert auf die Injektion und der Enzymspiegel im Blut springt stark an.
  • Etwa dasselbe Bild wird nach einer Operation mit einer Dissektion oder einer anderen Wirkung auf die Muskeln oder ihre Gruppen beobachtet. Der Körper nimmt eine solche Aktion als Verletzung wahr und der Schockzustand wird von einer starken Zunahme der Kreatinkinase im Blut begleitet. Ein hohes Niveau kann mehrere Tage dauern.
  • Als Hinweis auf Übelkeit im Körper wird bei Hypothyreose ein signifikanter Anstieg der Daten dieses Enzyms festgestellt. Dies ist eines der Testergebnisse, nach denen am häufigsten Probleme mit der Schilddrüse vermutet werden können.
  • Auch eine große Anzahl von Blutproben kann auf das Vorliegen einer schweren Hypokaliämie hinweisen. Beide Erkrankungen wirken sich äußerst negativ auf den Zustand der Skelettmuskulatur aus. Daher ist die Messung des Enzymspiegels für die Diagnose äußerst wichtig.
  • Bei bestimmten Erkrankungen, die mit Läsionen des Gehirns und des zentralen Nervensystems einhergehen, wird manchmal ein Anstieg des Enzymspiegels beobachtet. Dazu gehören die folgenden Krankheiten: Epilepsie, psychiatrische Störungen und bakterielle Infektionen.
  • Das Niveau der Kreatinkinase ändert sich während der Schwangerschaft sowie bei Menschen mit starken "Sport" -Muskeln. Bei fehlender Muskelmasse, Erschöpfung und Appetitlosigkeit sinkt der Indikator im Vergleich zur Norm. Gleiches gilt für einen sitzenden Lebensstil.
  • Das Vorhandensein einer hohen Anzahl von Kreatinkinasen kann auf eine Vielzahl von Herzkrankheiten hinweisen, die mit einer gestörten normalen Funktion des Herzmuskels verbunden sind, sowie auf das Vorhandensein von tödlichen Gesundheitsgefahren wie Tetanus und die Entwicklung von malignen Tumoren.

Alle Daten auf dem erhöhten Niveau sind der Grund für die Durchführung eingehender Untersuchungen, um die Diagnose zu klären, da sie tatsächlich nur das Vorhandensein allgemeiner Probleme anzeigen, die angegeben werden müssen.

So normalisieren Sie den Indikator

Die Behandlung hängt von der Ursache des erhöhten CPK-Niveaus ab.

Patienten, deren Kreatinkinase nach der Analyse erhöht ist, sollten der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung mehr Aufmerksamkeit widmen. Auch eine ausgewogene Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, ein ruhiger und ausgewogener Lebensstil spielen eine große Rolle. Empfohlenes mäßiges Training, Gehen an der frischen Luft und Stabilisierung des Nervensystems.

In Ihrer Ernährung müssen Sie mehr Nahrungsmittel zu sich nehmen, die den Zustand des Herzens und des Muskelgewebes positiv beeinflussen. Dies sind Knoblauch, Artischocken, Hülsenfrüchte, Nüsse, Broccoli, Hafer, Meeresfrüchte sowie Extrakt aus Gingko Biloba, der die ordnungsgemäße Funktion von Blutgefäßen anregt.

Es wird empfohlen, die Aufnahme von Salz und Zucker zu reduzieren. Überschüssiges Salz kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen und die Entwicklung vaskulärer Pathologien verursachen. Sie können wiederum zu einer Störung des Herzens führen und die Entwicklung einer schweren Herzerkrankung, sogar eines Herzinfarkts, verursachen. Überschüssiger Zucker kann die Bauchspeicheldrüse "brechen", die Entwicklung von Stoffwechselstörungen und die Entstehung von Diabetes verursachen. Dies führt zu Fettleibigkeit, wodurch die Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verstopft werden.

Die Gefäßlumenverengung ist ein direkter Weg zur Pathologie des Herzmuskels und zum Auftreten eines Herzinfarkts.

Eine gesunde Ernährung mit einem erhöhten Gehalt an Kreatinkinase ist daher die erste vorbeugende Maßnahme. Auf der gleichen Basis kann den Patienten empfohlen werden, Gewicht zu verlieren. Mach es einfach richtig und sehr langsam. Ein zu schneller Verlust einer großen Fettmenge kann pathologische Prozesse verursachen, die zumeist irreversibel sind.

Weitere Informationen zum Enzym finden Sie im Video:

Außerdem steigt das Risiko des Auftretens von "Gewichtsschwankungen" erheblich, wenn ein Übermaß davon auftritt und verschwindet. Dadurch wird das bereits befallene Myokard überlastet, was häufig zu Erkrankungen oder Läsionen führt. In jeder Situation trägt der Übergang zu einem gesunden und rationalen Lebensstil dazu bei, den Körper zu verbessern und das Risiko gefährlicher Krankheiten zu verringern. Gleichzeitig normalisiert sich der Gehalt an Kreatinkinase während der Behandlung der Grunderkrankung allmählich.

Ursachen für erhöhte Kreatinphosphokinase im Blut

Kreatinphosphokinase - ein Enzym, das aus ATP katalysiert, einer universellen Energiequelle und Kreatin. Es wird vom Körper bei starker körperlicher Aktivität aufgenommen. Sie finden es in den Muskelzellen des Herzens, des Gehirns, der Lunge und der Skelettmuskulatur.

Rolle im Körper

Aus klinischer Sicht haben die folgenden Fraktionen den größten Wert:

  • MV - erhöhte Aktivität weist auf eine Schädigung der Herzmuskelzellen hin;
  • MM - ein Enzym, das sich in den Zellen des Muskelgewebes befindet und bei Beschädigung zunimmt;
  • BB - ein Anstieg des Niveaus tritt bei pathologischen Prozessen im Gehirn auf.

Wenn eine der oben aufgeführten Zellen beschädigt ist, steigt die Menge an Kreatinphosphokinase im Blut. Jeder weiß, was das ist, dieser Begriff wird am häufigsten von Kardiologen verwendet. Das Enzym dient zur Früherkennung eines akuten Herzinfarkts. Mit diesem Indikator können Sie bereits 2 Stunden nach Beginn des ersten schmerzhaften Anfalls Abweichungen in der Arbeit feststellen.

Der quantitative Wert ist nach einigen Tagen normalisiert, so dass eine spätere Analyse möglicherweise unwirksam ist. Bei Myokarditis ist ein scharfer Sprung möglich, die Zahlen sind jedoch nicht so ausgeprägt wie bei einem Herzinfarkt.

Reduzierte Kreatinase-Spiegel finden sich häufig bei Erkrankungen der Schilddrüse.

Bei der Traumatisierung der Muskelfasern und ihrer Erkrankung, beispielsweise bei der Muskeldystrophie, kommt es häufig zu einer Erhöhung des Kreatingehalts. Bei einigen Erkrankungen des Gehirns kann eine Operation auch eine überschätzte Rate des Enzyms verursachen. Kreatinkaza wird fast immer höher sein als das vorgeschriebene Maß bei der Verwendung von hohen Dosen von Alkohol und Drogen.

Erhöhter Creatinase-Inhalt

Bei 80% der Menschen, die an einer Hypothyreose leiden, wird der Enzymspiegel die Norm übertreffen, da die Krankheit Muskelfasern schädigt.

Wenn Sie versuchen, die Menge an Kreatinschnitten bei einer Person, die Alkohol missbraucht, zu bestimmen, werden Sie feststellen, dass dies mehr ist, als es sein sollte. Bei chronischen Alkoholikern bleibt der Wert jedoch gleich.

Der Kreatinanstieg erfolgt bei intramuskulären Injektionen, der Wert normalisiert sich innerhalb weniger Tage.

Ein über dem normalen Niveau liegender Indikator wird bei vielen Erkrankungen des Gehirns gefunden, beispielsweise bei Meningitis, urämischem Koma, Enzephalitis, Epilepsie. In jedem Fall ist die Enzymmenge leicht unterschiedlich.

Bei Menschen mit Schizophrenie wird eine Zunahme der Kreanicase festgestellt. Gleichzeitig kann ein digitaler Indikator bei unzureichender Muskelmasse in einer Person sowohl nach oben als auch nach unten abweichen.

Ursachen der Kreatin-Reduktion

Ein niedrigerer Spiegel des Enzyms tritt bei verschiedenen Erkrankungen und Zuständen auf:

  • Abnahme der Muskelmasse des Körpers (Dystrophie);
  • Schwangerschaft
  • Hypothyreose;
  • Schädigung der Leberzellen durch übermäßigen Alkoholkonsum;
  • Kollagenose;
  • Verwendung von Aspirin und Ascorbinsäure.
Aus Sicht der Diagnose ist eine Abnahme des Kreatinease-Spiegels nicht signifikant.

Normalfiguren für Erwachsene und Kinder

Bei einem Kind ist die Aktivität der Kreatinase etwas höher als bei einem Erwachsenen, was auf ein intensiveres Wachstum zurückzuführen ist. Es gibt Unterschiede in Bezug auf Enzym und Geschlecht, da bei Frauen die Zahlen niedriger sind als bei Männern.

Zur biochemischen Analyse wird morgens auf leeren Magen aus einer Vene Blut entnommen.

Wie sich Kreatin-Krebs im Myokardinfarkt verhält

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose eines Herzinfarkts kann das Leben einer Person retten und Ihnen die richtige Behandlung ermöglichen. Zu diesem Zweck sollten Personen, die früh mit dieser Pathologie konfrontiert sind, an Herzerkrankungen leiden oder die Hilfe bei Brustschmerzen beantragt haben, von Kardiologen streng überwacht werden. Als Erstes müssen Sie Blut abnehmen, um die Kreatin-Reihenfolge zu bestimmen. Innerhalb weniger Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen wird das Enzym größer, und nach einem Tag kann dieser Wert die normalen Werte um mehr als das 30-fache übersteigen.

Die Periode, während der das Enzym am aktivsten ist, ist ziemlich kurz, weshalb Sie den Besuch in der Klinik nicht am nächsten Tag verschieben oder hoffen sollten, dass die Schmerzen nachlassen.

Bei regelmäßigen Blutuntersuchungen (alle 5 Stunden) können Sie den nächsten Anfall eines Herzinfarkts diagnostizieren, auch wenn das EKG nicht erfolgreich ist. Oft bestimmt das Gerät den zweiten Angriff als ersten. Erhöhte Enzymspiegel können auf eine frühe Entwicklung einer Perikarditis oder Myokarditis hindeuten.

Erhöhte Kreatinase-Aktivität bei anderen Krankheiten

Die Kreatinphosphokinase ist nicht nur im Falle eines Herzinfarkts und bei einigen Hirnkrankheiten im Blut erhöht, die Gründe dafür können in anderen Körperzuständen verborgen sein.

  1. Polimizot;
  2. chirurgische Manipulationen;
  3. Muskelschaden aufgrund von Verletzungen;
  4. chmt und Gehirnquetschung;
  5. rheumatische Herzkrankheit;
  6. Schlaganfall;
  7. Tela;
  8. Schädigung des Herzmuskels bei Hypoxie;
  9. Alkoholvergiftung;
  10. psychische Störungen und Pathologien (Schizophrenie, ausgeprägte Epilepsie);
  11. Dekubitus;
  12. Fehlfunktion der Schilddrüse;
  13. Krebs der Gebärmutter, der Blase und des Darms.

Kreatinenzym reagiert nicht bei Lebererkrankungen, nicht verursacht durch Alkoholvergiftung.

Wenn Kreatinkinase erhöht ist, was bedeutet das?

Kreatinkinase, auch als Kreatinphosphokinase bekannt, ist ein Enzym, das im Zyklus der Energieproduktion während des Trainings arbeitet. Das Enzym ergänzt Kreatinin, das auch Energie produziert. Ergänzungen! Aber nicht ersetzen - es ist eine andere chemische Verbindung.

Ein wichtiger Ort sind die Fraktionen der Kreatinkinase, die als Isoenzyme bezeichnet werden. Für das Thema Herzgesundheit ist Isozym CK-MB interessant, was als Herz bezeichnet wird. Die Höhe dieser Fraktion variiert, wenn ein Myokardzellschaden festgestellt wird.

Bei der frühen Diagnose eines Herzinfarkts wird nur der Anstieg der MV-Fraktion innerhalb von zwei bis vier Stunden nach einem Herzschmerzanfall erfasst. Die Rückkehr zur Norm erfolgt innerhalb von drei bis sechs Tagen. Zu einem späteren Zeitpunkt macht es daher keinen Sinn, die Kreatinkinase zu analysieren, um einen Herzinfarkt zu erkennen. Sie können die Analyse für die Kreatinkinase und für die Diagnose einer akuten Myokarditis verwenden, jedoch ist die Aktivitätssteigerung für diese Fälle nicht so ausgeprägt.

Was ist Kreatinkinase?

Kreatinphosphokinase (CPK) beschleunigt die Umwandlung von Kreatin und Adenosintriphosphat (ATP) in eine hochenergetische Verbindung, die als Kreatinphosphat bezeichnet wird. Dieser Prozess erzeugt Energieimpulse, die für die Muskelkontraktion und ihre vollwertige Arbeit während körperlicher Anstrengung notwendig sind.

Kreatinphosphokinase-Isozyme

Das Enzymmolekül besteht aus zwei verschiedenen Komponenten: B (aus dem englischen Wort "Gehirn", was als "Gehirn" übersetzt wird) und M (aus dem englischen Wort "Musculs" - muskulös). Die aktive Form der Substanz ist Dimer.

In unserem Fall handelt es sich um ein komplexes Molekül, das aus zwei oder mehr einfachen Komponenten besteht. Daher existiert CPK in drei Isoformen: BB, MB und MM. Sie unterscheiden sich deutlich voneinander und gehören zu der einen oder anderen Struktur:

  • BB ist ein Hirn-Isoenzym, das im Nervengewebe des Gehirns, in der Plazenta, in den Organen des Harnsystems und in Tumoren lokalisiert ist. Bei einem gesunden Menschen kann es nicht im Blutserum nachgewiesen werden, da das Isoenzym die Blut-Hirn-Schranke (den Filter zwischen Blut und Nervengewebe) nicht durchdringen kann. KK-VV tritt unter pathologischen Bedingungen wie Schlaganfall und Kopfverletzungen im Blut auf.
  • MM ist ein muskulöses Isoenzym. Es befindet sich in den Skelettmuskeln und im Myokard. Die große Mehrheit der Enzyme im Blut fällt auf die KK-MM-Fraktion.
  • MW ist ein Hybrid-Isoenzym, dessen überwiegende Menge im Myokard lokalisiert ist.

Rolle in der Diagnostik

Kreatinphosphokinase erscheint in großen Mengen im Blut nach einer Schädigung in den Organen und Geweben der Zellen. Dies geschieht in der Regel, wenn pathologische Prozesse die Integrität der Herz- und Skelettmuskelzellen verletzen.

Der Spiegel dieses Enzyms im Plasma ist einer der Hauptindikatoren für die Diagnose eines akuten Myokardinfarkts. Sein Spiegel steigt nach 4-8 Stunden nach Durchblutungsstörungen in der Koronararterie an und 2-3 Tage nach Beginn des Prozesses kehren die Indikatoren zur Normalität zurück.

Es gibt Fälle, in denen eine Person mit typischen Symptomen eines Herzinfarkts in eine Klinik eintritt, aber ein EKG diese Krankheit nicht auslöst. In diesem Fall lässt die Bestimmung des CPK-Niveaus Zeit zu, um die korrekte Diagnose zu stellen.

Für informativere Zwecke verwenden Sie zusätzliche Labor- und Instrumententechniken. Die Definition von Protein Myoglobin und Troponin ist bei Kardiologen sehr beliebt. Nach den Ergebnissen zahlreicher Studien zeigten sie einen größeren Informationsgehalt als die Bestimmung der Aktivität der Kreatinkinase der MF-Fraktion.

Da sich Kreatinphosphokinase in den Zellen verschiedener Gewebe befindet, ist die diagnostische Rolle dieser Analyse bei der Formulierung eines akuten Herzinfarkts nicht signifikant. Darüber hinaus nimmt das Isoenzym der MF-Fraktion nur 5% der Gesamtmenge ein.

Kreatinkinase. Norma

Zur Bestimmung der Norm der Kreatinkinase im Blutplasma werden Indikatoren der oberen Normalgrenze verwendet, die in U / l ausgedrückt werden und bei einer Temperatur von 370 ° C bestimmt werden:

  • Neugeborene bis zu 5 Lebenstagen - 652;
  • von 5 Tagen bis 6 Monaten - 295;
  • von 6 bis 12 Monaten - 203;
  • von 1 bis 3 Jahre - 228;
  • Vorschulkinder von 3 bis 6 Jahre - 149;
  • Jungen von 6 bis 12 Jahren - bis zu 247 Jahre alt, und Mädchen im Alter von - 154 Jahren;
  • Jungen von 12 bis 17 Jahren - 270;
  • Mädchen von 12 bis 17 Jahren - 123;
  • Männer ab 17 Jahren - 270;
  • Frauen über 17 Jahre und älter - 167.

Wenn der Wert der CPK-Aktivität als Ergebnis von Analysen nahe 0 liegt, kann dies auf eine Erkrankung der Schilddrüse hindeuten, und in seltenen Fällen liegt der Grund in einer sitzenden Lebensweise. Normalerweise kann diese Zahl bei schwangeren Frauen deutlich sinken, dies ist jedoch kein Grund, etwas zu erleben.

Bei Kindern kann der Spiegel der Kreatinkinase bei Muskeldystrophie mehrmals ansteigen. Diese Analyse kann zeigen, wie stark Muskelfasermembranen beschädigt werden.

Was passiert mit Enzymen beim Myokardinfarkt?

Ein paar Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen im Brustbein beginnt die Menge an CPK zu wachsen und kann am Ende des Tages mehrmals ansteigen. Enzyme im Blut kommen nicht länger als 3 Tage an. Nach 72 Stunden stabilisiert sich der Wert des Indikators auf einen gültigen Wert.

Wenn nach einiger Zeit die Kreatinphosphokinase zu wachsen beginnt und relevante Symptome auftreten, deutet dies darauf hin, dass die Person einen zweiten Herzinfarkt hatte. Es kann auch die Entwicklung von Komplikationen in Form von Myokarditis und Perikarditis signalisieren.

Die Kreatinkinase nahm zu. Gründe

  • Muskeldystrophie.
  • Entzündliche Erkrankungen der Muskulatur.
  • Traumatischer Muskelschaden oder Kompressionssyndrom.
  • Die postoperative Periode.
  • Gehirnverletzung und Gehirnquetschung.
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns.
  • Geisteskrankheit
  • Herzinsuffizienz mit Rhythmusstörung.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung (großer Sport, schwierige Arbeitsbedingungen).
  • Endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus, Hypothyreose, die von einer verminderten Hormonproduktion begleitet werden.
  • Onkopathologie, das Vorhandensein von Tumoren, am häufigsten in den Organen des Urogenitalsystems.
  • Die Auswirkungen bestimmter Drogen.
  • Ein sitzendes Bild, das zu Durchblutungsstörungen und Gewebeernährung führt.
  • Alkoholmissbrauch

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Vor dem Test sollten Sie keinen Alkohol und bestimmte Drogengruppen trinken. Dazu gehören Statine, Antibiotika, Psychopharmaka, Narkotika und nicht-Narkotika-Analgetika. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität einen Tag vor der Analyse. Sie geben früh morgens Blut auf leerem Magen.

Zur Bestimmung des Aktivitätsniveaus von CPK ist es notwendig, venöses Blut zu entnehmen. Unter Laborbedingungen wird das Blut in Serum und Plasma aufgeteilt und anschließend die Enzymaktivität pro 1 Liter Serum gemessen. Für ein genaueres Ergebnis wird der Patient aufgefordert, die Analyse nach 3 Tagen zu wiederholen.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung des Ergebnisses sollte vom behandelnden Arzt ausgeführt werden. Eine Erhöhung der Enzymaktivität kann nur auf die Arbeitsspannung oder eine Schädigung des Nervensystems des Gehirns, der Herz- und Skelettmuskulatur hindeuten.

Schlussfolgerungen

Ein Bluttest auf Enzymaktivität wird zu Diagnosezwecken verwendet, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Diese Technik ermöglicht die Diagnose eines akuten Herzinfarkts im Frühstadium und pathologischer Prozesse im menschlichen Muskelsystem. Außerdem können Sie den Gesundheitszustand des Patienten überwachen und Komplikationen vermeiden.

Kreatinkinase (CPK): Blutrate, Ursachen des Anstiegs, Rolle bei der Diagnose

Wenn ein von einem Krankenwagen mit Verdacht auf akutem Myokardinfarkt verabreichter Patient getestet wird, ist eine der zahlreichen Indikatoren, an denen der Arzt interessiert ist, wahrscheinlich eine solche Studie wie die Kreatinkinase-Aktivität. Normalerweise wiederholen Gesundheitspersonal, wenn sie sich um einen schweren Patienten kümmern, oft eine Abkürzung, die nur für sie selbst verständlich ist - CPK. Dies ist jedoch Kreatinkinase oder, wie man es früher nannte, Kreatinphosphokinase (CPK).

Die Definition der Kreatinkinase-Aktivität ist für die klinische Labordiagnostik von größter Bedeutung - bei akutem Myokardinfarkt haben fast alle Patienten eine regelmäßige und ausgeprägte Erhöhung der Gesamtaktivität der Kreatinkinase (hauptsächlich aufgrund der MV-Fraktion, die, wenn möglich, auch bestimmt wird).

Kreatinkinase-, Kreatinphosphokinase- und Isoenzymfraktionen

Die Kreatinkinase ist ein Enzym, das am Energiestoffwechsel von Geweben beteiligt ist und als Katalysator für wichtige biochemische Umwandlungen fungiert. Insbesondere beschleunigt es den Prozess der Kreatinphosphorylierung, sodass letztere eine Energiebasis für die Muskelkontraktion darstellen können.

Das Enzym ist hauptsächlich im Skelettmuskel, im Herzmuskel, in den glatten Muskelfasern der Gebärmutter und im Nervengewebe des Gehirns konzentriert.

Die Aktivität von CPK unterdrückt das Schilddrüsenhormon - Thyroxin.

Die zwei Kreatinkinase-Dimere (B und M), aus denen das Enzymmolekül besteht, bilden Kombinationen (Isoenzyme). Obwohl jedes der resultierenden Isoenzyme in verschiedenen Geweben seinen Platz findet, wird es von einigen noch bevorzugter, daher unterscheiden sich die Isoenzyme in ihrer Verbindung mit dem einen oder anderen Organ. :

  • MM ist ein muskuläres Isoenzym mit vorherrschender Lokalisation im Skelettmuskel (CK-MM) - sein Anteil im Blutplasma macht bis zu 98% der Gesamtaktivität der Kreatinkinase aus;
  • BB - cerebrales Isoenzym, bevorzugte Lokalisation ist offensichtlich (CC-BB) - im Plasma oder Serum wird nicht nachgewiesen, da die Blut-Hirn-Schranke nicht überwunden wird (erscheint im Blut bei schwerem TBI oder Schlaganfall);
  • MB ist ein Hybrid-Isoenzym (CK-MB), es bevorzugt den Herzmuskel, wo es in großen Mengen vorkommt, im Serum (Plasma) liegt sein Anteil bei etwa 2% der gesamten (Gesamt-) Aktivität der Kreatinkinase.

In einer Laborstudie der Gesamtaktivität des Enzyms, die wir gewöhnlich als CPK bezeichnen, impliziert dies die Aktivität jedes der Isoenzyme, die aus dem Herzmuskel (2%) und dem Skelettmuskel (98%) in das Blut ausgeschieden werden.

Normen für Erwachsene und Kinder

Die Kreatinkinase-Aktivität ist bei Kindern von Natur aus höher, da sie intensiv wachsen und sich entwickeln, alle Prozesse werden beschleunigt. Darüber hinaus hängt die Enzymaktivität vom Geschlecht (höher bei Männern), dem Körperbau (je stärker die Muskeln gepumpt werden, je höher die Enzymaktivität ist) und der körperlichen Aktivität ab (bei Menschen, die den Körper in Form halten - CPK nimmt zu). Die Werte der Kreatinkinase können jedoch abhängig von Geschlecht, Alter und anderen Faktoren anhand der Tabelle beurteilt werden:

Kinder bis 5 Tage alt

von 5 Tagen bis sechs Monaten

von 6 bis 12 monaten

Kinder von ein bis drei Jahren

Kinder von 6 bis 12 Jahren

Jungen, Jungen von 12 bis 17 Jahren

Jungen, Männer über 17 Jahre alt

Mädchen, Mädchen von 12 bis 17 Jahren

Mädchen, Frauen über 17 Jahre alt

Blut für die Untersuchung der Kreatinkinase-Aktivität wird auf dieselbe Weise wie für andere biochemische Analysen genommen: Fasten, Rauchen (pro Stunde) und Verringerung der Intensität von körperlichem und emotionalem Stress (im Allgemeinen ist alles wie üblich).

Bedeutung der Kreatinkinase bei der diagnostischen Suche

Kreatinkinase tritt in großen Mengen in das Blut ein, wenn die Zellen, die es enthalten, beschädigt sind. Am häufigsten tritt dies auf, wenn Kardiomyozyten und Skelettmuskelzellen betroffen sind. Daher ist die CPK-Aktivität im Hinblick auf die Diagnose eines akuten Herzinfarkts so wichtig.

Darüber hinaus bietet dieser Labortest eine wichtige Unterstützung bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs. Aufgrund der Tatsache, dass die Aktivität der Kreatinkinase im Myokardinfarkt bereits in den ersten Stunden der Erkrankung stark erhöht ist, wird QC als ein früher Marker für MI erkannt. Die gelöschten Formen der Erkrankung und wiederholte Herzinfarkte entziehen sich diesem Labortest nicht, wenn das EKG nicht viel hilft.

Es gibt übrigens einen weiteren biochemischen Test, der sehr früh auf Schäden an den Zellen des Herzmuskels reagiert. Es handelt sich um Myoglobin, dessen erhöhte Konzentration bereits vor der QC beobachtet werden kann.

Da die gesamte QC-Aktivität aus verschiedenen Geweben auftreten kann, ist ihre Rolle bei der Diagnose von MI nicht so signifikant wie die Bedeutung der Bestimmung des Isoenzyms, der MV-Fraktion. Die Zunahme der Aktivität beim Myokardinfarkt ist am spezifischsten (der Anteil von QC-MB beträgt 5% oder mehr der Gesamtaktivität Kreatinkinase).

Isozyme-Kreatinkinase-Spektrum - MV-Fraktion

Es ist schwierig, den Wert eines solchen Laborindikators als Isoenzym QC-MB oder MB-Fraktion zu überschätzen. Die Aktivität der Gesamtkreatinkinase ist natürlich eine sehr informative Analyse, besteht jedoch in einer Steigerung der Aktivität anderer Isoenzyme, d. H. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es einen Herzinfarkt gibt, aber eine vollständige Überzeugung, dass dies IM ist, wird nur Aktivität (oder Inhalt) geben. MV-Fraktion.

Normalerweise können die Werte dieses Indikators 10 U / l nicht überschreiten (der Gehalt liegt unter 10 mg / l) oder sollten niedriger sein. Die Sache ist jedoch, dass nicht alle Laboratorien ein Testkit für QC-MB haben, zum Beispiel im Bezirkskrankenhaus, das über keine spezialisierte (kardiologische) Abteilung verfügt. Es ist einfach unangebracht, die Reagenzien aufzubewahren, und dies vor allem in der Klinik. Diese Analyse wird an Patienten mit Herzinfarkt durchgeführt, und der Krankenwagen versucht, eine Person mit Verdacht auf akute Herzerkrankung so schnell wie möglich in eine kardiologische Klinik oder Abteilung zu bringen.

Erhöhte Aktivität der MB-Fraktion:

  • Im Falle eines Myokardinfarkts: Das Wachstum beginnt nach 4-6 Stunden nach einem Anfall, das Maximum wird nach 18 bis 30 Stunden beobachtet, wenn der Normalwert wieder erreicht wird (wenn alles in Ordnung ist) und 3 Tage lang;
  • Mit einer erblichen neuromuskulären Pathologie, der sogenannten Duchenne-Kardiomyodystrophie, die mit einer fortschreitenden Läsion des quergestreiften Muskels fortschreitet.

Die Untersuchung des Kreatin-Kinase-Isoenzyms des Herzmuskels ist nicht nur für die Diagnose von Myokardschäden wertvoll. KK-MB spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung des Zustands des Patienten.

Das Verhalten von Enzymen beim Herzinfarkt

Es ist zu beachten, dass beim Myokardinfarkt neben der Kreatinkinase erhöhte Aktivitätswerte anderer Enzyme des Herzmuskels (AsAT, LDH, Aldolase) vorhanden sind, deren Dynamik jedoch weniger charakteristisch ist (Daten in der Tabelle).

Die Tabelle zeigt, dass bereits nach 2 - 4 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen die Aktivität der Kreatinkinase zu wachsen beginnt.

Am Ende des ersten Krankheitstages kann die Aktivität der Kreatinkinase von 3 bis 30 Mal erhöht werden. In der Zwischenzeit ist der Zeitraum der "halben Verweildauer" im Blutkreislauf relativ klein, so dass Sie bald die normalen Werte der CPK-Aktivität erkennen können.

Wiederholtes Wachstum des Enzyms nach dessen Abnahme (wenn relevante Symptome vorhanden sind) deutet darauf hin, dass der Patient einen neuen Herzinfarkt erleidet, der häufig als erster durch das EKG maskiert wird. Ein zweiter Anstieg kann jedoch auf die Entwicklung (plus Impfung) von Myokarditis oder Perikarditis hindeuten.

In diesem Zusammenhang wird die Aktivität der QC während der ersten 2 Tage (48 Stunden) der Erkrankung alle 4 - 6 Stunden bestimmt, und daher sprechen Ärzte oft eine unverständliche Abkürzung (KFK) aus. Wenn in den ersten zwei Tagen alles gut geht, wird die Aktivität des Enzyms weiterhin bestimmt, jedoch nur einmal am Tag, ohne zu vergessen, dass KK-MB der spezifischste Indikator ist.

Graph der Aktivität der CF-CU-Fraktion (grün) und anderer Marker der MI-Diagnostik

Die langfristige Erhaltung erhöhter Werte der Kreatinphosphokinase in Bezug auf die Prognose wird als wenig ermutigend angesehen.

Die Zunahme der Laktatdehydrogenase (LDH) -Aktivität tritt nicht so schnell wie die Kreatinkinase auf, sie dauert jedoch länger, sodass Sie eine Diagnose stellen können, wenn der Herzinfarkt mehrere Tage gealtert ist.

Die Dynamik der Aktivität der Aspartataminotransferase beim Myokardinfarkt liegt zwischen der Aktivität der Kreatinkinase und der Laktatdehydrogenase. Dieser Indikator wird jedoch auch untersucht und als wichtig erachtet, wenn ein Myokardschaden vermutet wird.

Und viele weitere Krankheiten...

Neben dem Myokardinfarkt, bei dem die Kreatinphosphokinase ein früher Marker für eine Schädigung des Herzmuskels ist (in den ersten Stunden um das 10- bis 30-fache steigt und nach 20 bis 30 Stunden ein Maximum erreicht), wird bei einer Reihe anderer pathologischer Zustände eine Zunahme der Enzymaktivität beobachtet:

  1. Alle Arten von Muskeldystrophien;
  2. Polymyositis, virale Myositis;
  3. Traumatische Verletzung der Muskulatur (Crush-Syndrom oder Crash-Syndrom);
  4. Umfangreiche Operation (postoperative Periode);
  5. Ein Zustand des Skelettmuskelhypermetabolismus, der als bösartige Hyperthermie (akuter fulminanter Zustand) bezeichnet wird. Diese Pathologie entwickelt sich während einer Vollnarkose für chirurgische Eingriffe und kann eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.
  6. Traumatische Hirnverletzung, Gehirnquetschung;
  7. Gefäßpathologie des Gehirns;
  8. Schlaganfall (zerebrovaskuläre Ischämie);
  9. Rheumatische Herzkrankheit;
  10. Rhythmusstörung bei Herzinsuffizienz (kongestiv);
  11. Lungenembolie (erhöhte Aktivität der Kreatinkinase ist relativ selten);
  12. Schädigung des Herzmuskels bei Hypoxie (Schock, Hyperthermie);
  13. Signifikante Belastung der Muskulatur (Laufen, Kraftsport, berufliche Aktivitäten);
  14. Injektionen von bestimmten Medikamenten in den Muskel (Drogen, nicht narkotische Analgetika, bestimmte Antibiotika, Sedativa und Psychopharmaka);
  15. Raynauds Phänomen;
  16. Strychninvergiftung;
  17. Durchblutungsstörungen und Trophismus, die zur Entstehung von Nekrosen (Druckgeschwüren) führen - Probleme geschwächter bettlägeriger Patienten;
  18. Krämpfe der Skelettmuskulatur;
  19. Akute Alkoholvergiftung;
  20. Psychologische Pathologie (Epilepsie, manisch-depressives Syndrom, Schizophrenie);
  21. Strahlenbelastung mit akuter Strahlenkrankheit;
  22. Pathologie der Schilddrüse mit Abnahme ihrer Funktion (Hypothyreose);
  23. Maligne Tumoren lokalisiert in der Gebärmutter, im Darm, in der Blase und in anderen Organen.

In Anbetracht dessen, dass Thyroxin (Schilddrüsenhormon) die Aktivität der Kreatinkinase hemmt, kann bei Patienten mit Schilddrüsenpathologie mit verminderter Funktion die Enzymaktivität bis zu 50-fach ansteigen, während die verstärkte Arbeit der Schilddrüse dagegen die Aktivität von CPK verringert.

Die Kreatinkinase nimmt in der Angina nicht zu und dieses Enzym reagiert praktisch nicht auf das Leiden der Leber und der Lunge, selbst wenn die Zellen dieser Organe aus anderen Gründen als bösartigen Tumoren beginnen, kräftig zusammenzubrechen.

Ursachen für eine Erhöhung der Kreatinkinase im Blut

Kreatinkinase ist einer der wichtigsten biochemischen Parameter des Blutes. Veränderungen in der Enzymmenge deuten darauf hin, dass ein Organ besiegt wird.

Was ist Cretininkinase?

Kreatinkinase ist ein magnesiumabhängiges Enzym, das die Bildung der hochenergetischen Verbindung von Kreatinphosphat mit Adenazintriphosphat (ATP) und Kreatinin durch eine komplexe chemische Reaktion, die als Phosphorylierung bezeichnet wird, fördert. In diesem Fall wird die Phosphorgruppe von ATP abgelöst und an Kreatinin gebunden, wobei Adenazindiphosphat und Kreatinphosphat gebildet werden.

Kreatinphosphat, das der menschliche Körper mit erhöhter körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress einsetzt, weil er einen hohen Energiewert aufweist, der den Energieausfall im Körper unter den oben beschriebenen Bedingungen kompensieren hilft.

Kreatinphosphokinase kann in Zytoplasma und Mitochondrien von Zellen verschiedener Organe gefunden werden. Kreatinphosphokinase hat zwei Untereinheiten: Muskel (M-Muskel) und Gehirn (B-Gehirn).

Abhängig von der Kombination dieser Untereinheiten und ihrer Lokalisation werden die folgenden Isoenzyme der Kreatinphosphokinase unterschieden:

  1. Herzmuskel Im Herzen befindet sich eine Isoenzym-Kreatin-Phosphokinase (CK) - CK-MM. Bei Myokardinfarkt wird ein signifikanter Anstieg der Isoenzym-Kreatinphosphokinase festgestellt. Diese Veränderungen sind diagnostisch signifikant bei der Diagnose eines Herzinfarkts. Dieses Isoenzym ist auch in großen Mengen im Skelettmuskel vorhanden.
  2. Gehirn. Das Gehirn hat auch ein Isoenzym, Kreatinphosphokinase KK-BB. Ein Anstieg dieses Isoenzyms wird ein Beleg für die Schädigung der Gehirnzellen und ihrer Struktur sein. Es ist auch ein wichtiges Diagnosekriterium.
  3. Muskelgewebe In den Muskelfasern befindet sich Isoenzym-Kreatin-Phosphokinase - KK-MB. Es ist vor allem in Skelettmuskeln gefunden. Dementsprechend steigt bei einer Myozytenschädigung der Spiegel der muskulösen Isoenzym-Kreatinphosphokinase an.

Eine Erhöhung der gesamten Kreatinphosphokinase ist kein spezifischer Indikator und kann auf eine Beschädigung von Organen oder Gewebe hinweisen. Klinisch ist das Herz-kinetische Isoenzym das wichtigste.

Der Anstieg der QC-MB tritt 4 Stunden nach dem ersten schmerzhaften Anfall auf und kehrt 6 Tage nach Beginn der Erkrankung zur Normalität zurück. Daher ist dieses Isoenzym für die Früherkennung eines Myokardinfarkts unerlässlich und in späteren Stadien unwirksam.

Wie kann der Gehalt des Enzyms im Blut bestimmt werden?

Um die Kreatinkinase im Blut zu bestimmen, wird venöses Blut, das einem Patienten entnommen wurde, unter bestimmten Regeln verwendet.

Diese Regeln beinhalten:

  1. Die untersuchte Person sollte vor der Bestimmung des Enzyms 12 Stunden nicht suchen.
  2. Der Patient muss 30 Minuten vor der Studie körperliche und seelische Überanstrengungen beseitigen.
  3. 30 Minuten vor dem Eingriff darf der Patient nicht rauchen.

Messen Sie die Kreatinphosphokinase in Einheiten pro Liter. Für die Forschung sowohl direkt als auch indirekt. Mit direkter Bestimmung des Kreatinins und mit indirektem Kreatinphosphat. Das Substrat wird also vor und nach der Reaktion mit Kreatinphosphokinase bestimmt.

Die Bestimmung der Kreatinkinase-Aktivität im Blut hat eine Reihe von Merkmalen.

Einige von ihnen:

  1. Beim Einstellen der direkten Reaktion wird die absolute Menge an Kreatinphosphat nach der Hydrolysereaktion bestimmt. Die Kreatininphosphokinase-Konzentration wird durch die Menge des nach der Reaktion gebildeten organischen Phosphors bestimmt.
  2. Bei einer indirekten Reaktion wird eine zuvor bestimmte Menge Kreatinin kolometrisch verwendet. Diacetyl und alpha-Naphthol werden als Reagenzien verwendet.

Das colorimetrische Verfahren und die Hydrolysereaktion sind vereinheitlichte Verfahren zur Bestimmung des Gehalts an Kreatinphosphokinase und ihrer Isoenzyme. Der Gehalt an Kreatinphosphokinase ist Teil des biochemischen Bluttests.

Normale Blut-Kreatinkinase

Die Kreatinphosphokinase und ihre Isoenzyme werden im venösen Blut bestimmt. Der Wert des Enzyms hängt von Alter, Geschlecht und dem Vorhandensein einer somatischen Krankheit bei einem Patienten ab. Zusätzlich zu diesen Faktoren hängt der Gehalt an Kreatinphosphokinase von der Muskelmasse der untersuchten Personen und dem Grad ihrer körperlichen Aktivität ab.

Verglichen mit Erwachsenen ist die Kreatinkinase des Kindes erhöht:

  • Im Alter von 2 bis 5 Tagen beträgt die Kreatinkinase-Rate 625 Einheiten pro Liter.
  • von 5 Tagen bis 6 Monaten - 295 Einheiten pro Liter, von 6 bis 12 Monaten - 203 Einheiten pro Liter.
  • Ab dem ersten Lebensjahr bis zu 3 Jahren liegt der Normalwert der Kreatinkinase bei 228 Einheiten pro Liter, zwischen 3 und 6 Jahren - 149 Einheiten pro Liter.
  • Ab 6 Jahren hängt der Wert auch vom Geschlecht ab:
    • Weibchen: 6 bis 12 Jahre alt - 154 Einheiten pro Liter, zwischen 12 und 17 Jahre alt - 123 Einheiten pro Liter, über 17 Jahre alt - 167 Einheiten pro Liter.
    • Männchen: 6 bis 12 Jahre alt - 247 Einheiten pro Liter, zwischen 12 und 17 Jahre alt - 270 Einheiten pro Liter, über 17 Jahre alt - 190 Einheiten pro Liter.

Ein Anstieg der Kreatinkinase ist ein Hinweis auf eine Schädigung der Zellen der entsprechenden Organe, ein Entzündungsprozess. Die Abnahme der Blutkonzentration der Kreatinphosphokinase hat keinen diagnostischen Wert.

Die Rolle des Enzyms im Blut

  • Kreatinphosphatkinase ist ein Katalysator bei der Addition des Phosphorsäurerestes an Kreatinin. Der für diese Reaktion erforderliche Phosphorrückstand nimmt der Körper aus Adenosintriphosphat, dem Hauptenergiematerial des Körpers. Die Folge dieser Reaktion ist die Bildung einer hochenergetischen Verbindung - Kreatinphosphat.
  • Ein Nebenprodukt der Reaktion der Kreatininphosphorylierung ist Adenosindiphosphat, das weiterhin als energetisches Material verwendet wird. Kreatinphosphat wird vom menschlichen Körper bei schwerwiegenden Energiemangel eingesetzt.
  • Ein Beispiel wäre starke Bewegung, emotionaler Stress, intensiver intellektueller Stress. Das meiste Kreatinphosphat wird während seiner intensiven Kontraktion vom Muskelgewebe verwendet. Daher befindet sich der größte Teil der Kreatininphosphokinase, nämlich das Isoenzym CK MM und CK MV, im Muskelgewebe.

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Gründe für die Abweichung des Kreatinkinase-Index von der Norm

Wenn die Integrität von Zellen, die Kreatinphosphokinase enthalten, verletzt wird, gelangen das Enzym und seine Isomere in den Blutkreislauf. Daher wird die Analysezeit und ihre kompetente Interpretation dazu beitragen, den Patienten vor den lebensbedrohlichen Folgen des pathologischen Prozesses zu schützen.

Was bedeutet ein Anstieg der normalen Enzymwerte im Blut?

Die Kreatinphosphokinase und ihre Serum-Isoenzyme nehmen physiologisch zu.

Dieser Anstieg wird in solchen Bevölkerungsgruppen beobachtet:

  • In den ersten Tagen des Lebens eines Kindes wird ein leichter Anstieg der Kreatinphosphokinase festgestellt.
  • Wenn körperliche Aktivität intensiv mit Kreatinphosphokinase genutzt wird, steigt deren Menge.
  • In den ersten Tagen nach der Geburt steigt der Spiegel des Enzyms bei Frauen.

Unter solchen Bedingungen wird ein signifikanter Anstieg des Enzyms beobachtet:

  • Beim makrofokalen Herzinfarkt.
  • Wenn der Patient eine Muskeldystrophie hat.
  • Bei traumatischer Verletzung des Muskelgewebes (Fragmentierung).
  • Mit Kreislaufversagen und Schocks unterschiedlicher Herkunft.

Unter folgenden Bedingungen wird ein moderater Anstieg der Kreatinphosphokinase festgestellt:

  1. Mit kleinem fokalem Myokardinfarkt.
  2. Mit lokaler Schädigung der Skelettmuskulatur.
  3. Wenn der Patient krampfartige Anfälle hat.
  4. Wenn Hypothyreose.
  • Wenn die Integrität der Zellen gestört ist, werden Kreatinkinase und ihre Isoenzyme in das Blut freigesetzt, die in der Struktur spezifischer Zellen enthalten sind. Die Verstärkung dieses Enzyms und seiner Isomere wird bei der Früherkennung von Herzinfarkt und Muskelgewebeentzündungen eingesetzt.
  • Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Konzentration des Muskel-Isoenzyms im Blut in den ersten Stunden nach dem Beginn des Myokardinfarkts von sechs auf zwanzig Mal ansteigt. Die Kreatininphosphokinase-Aktivität und ihre Menge hängen direkt mit dem Schweregrad und der Größe des Herzmuskelschadens zusammen.
  • Bei einem großen fokalen Myokardinfarkt steigt die Konzentration der muskulösen Isoenzym-Kreatininkinase im Blutstrom von fünfzehn auf zwanzig und mit dem kleinen Brennpunkt von sechs auf zwölf. Die Studie wird in Abständen von vier bis sechs Stunden durchgeführt. Am zweiten Tag nach dem Beginn eines schmerzhaften Anfalls nimmt die Konzentration des Herzmuskels ab und die Studie wird nicht mehr informativ.
  • Eine wiederholte signifikante Erhöhung der Konzentration der Kreatinkinase spricht für einen wiederholten Herzinfarkt, einen Angriff mit steigender Herzfrequenz. Es kann auch auf den Eintritt einer Myokarditis oder Perikarditis hindeuten und erfordert eine weitere sorgfältige Diagnose.
  • Eine Erhöhung der Menge an CK-MM (muskuläre Isoenzym-Kreatinphosphokinase) im Blutstrom wird bei jeder Form von Muskeldystrophie nachgewiesen. Bei viralen Entzündungen von Muskelgewebe, Polymyositis und Rhabdomyolose werden hohe Enzymzahlen beobachtet.
  • Außerdem steigt KK-MM mit unzureichenden Muskelbelastungen an. Bei Muskelkrankheiten ändert sich die neurogene Genese von Kreatinin-Phosphokinase nicht, so dass sie keinen diagnostischen Wert hat.

Was ist die Gefahr einer erhöhten Blutkreatininphosphokinase?

Mit einer erhöhten Menge an Kreatininphosphokinase besteht das Risiko, dass der Patient einen lebensbedrohlichen Zustand entwickelt hat.

Darüber hinaus sind die oben genannten Krankheiten solche Krankheiten möglich:

  1. Verletzungen und Verbrennungen.
  2. Verminderte Schilddrüsenfunktion
  3. Tumor im Körper.
  4. Akzeptanz von alkoholischen Getränken, Hormonpräparaten, Schmerzmitteln.
  5. Chirurgie
  6. Epilepsie und Krämpfe.

Die Gründe für die Abnahme der gesamten Kreatinphosphinia können die folgenden Zustände sein:

  • Verminderte Muskelmasse
  • Systemische entzündliche Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, entzündliche Vaskulitis).
  • Leberschäden durch systemischen Alkoholmissbrauch.
  • Verbesserung der Schilddrüsenfunktion Bei 60 Prozent der Patienten mit Hyperthyreose festgestellt.
  • Akzeptanz von Ascorbinsäure, Amikacin, Acetylsalicylsäure.
  • Erstes Trimester der Schwangerschaft.

Das Prinzip der Behandlung von Patienten mit erhöhter Kreatinkinase.

Die Zunahme der Kreatinphosphokinase und ihrer Isoenzyme ist keine eigenständige Erkrankung. Diese Änderungen werden den Arzt nur zu einer möglichen Diagnose bringen. Nach der Diagnose müssen Sie mit der Behandlung der Krankheit beginnen. Es ist besonders wichtig, den Herzinfarkt nicht zu versäumen, da er tödlich ist.