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Coronarographie der Herzgefäße: Das Wesentliche des Verfahrens, Indikationen und Kontraindikationen

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Koronarangiographie ist eine hochinformative, moderne und zuverlässige Methode zur Diagnose von Läsionen (Verengung, Stenose) des Koronarbetts. Die Studie basiert auf der Visualisierung der Passage eines Kontrastmittels durch die Gefäße des Herzens. Dank des Kontrastmaterials können Sie den Prozess auf dem Bildschirm eines speziellen Geräts in Echtzeit sehen.

Die Koronararterien (Koronararterien, Herz) sind die Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen.

Die Koronarangiographie der Herzgefäße ist der "Goldstandard" für die Untersuchung der Koronararterien. Führen Sie den Vorgang in der Röntgenaufnahme durch. Interventionelle Operationen entwickeln sich rasch und konkurrieren mit der „großen Operation“ bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit.

Die Ärzte dieser Spezialität sind Herz-Kreislauf-Chirurgen, die eine umfassende Ausbildung durchlaufen haben. Sie werden jetzt als interventionelle Chirurgen oder endovaskuläre Chirurgen bezeichnet.

Eine Röntgenoperation ist ein Raum, in dem die Ärzte unter sterilen Bedingungen mit Röntgengeräten intrakardiale Untersuchungen und Behandlungen durchführen. Durch das Röntgenbild kann der Arzt das Herz und die Herzkranzarterien während des gesamten Eingriffs sehen.

Als Nächstes werden Sie lernen: Wenn eine Koronarangiographie gezeigt wird, werden wir uns auf den wichtigsten Punkt des Patienten konzentrieren - wie das Verfahren abläuft und wann Sie danach arbeiten können. Was sind die Indikationen, mögliche Komplikationen.

Indikationen für die Koronarangiographie

Wer muss forschen? Die Messwerte sind sehr groß, sie werden größer. Wir betrachten die häufigsten Fälle, in denen Forschung unerlässlich ist.

  1. Während der Entwicklung des akuten Koronarsyndroms (ACS) ist dies der Beginn eines möglichen Herzinfarkts. Tatsache ist, dass der Herzinfarkt (Herzmuskel) mehrere Entwicklungsstadien hat. Wenn zu Beginn dieses Ereignisses versucht wird, den Blutfluss wiederherzustellen, endet ACS nicht mit einer Nekrose (Tod) eines Teils des Myokards.
  2. Verdacht auf Niederlage des Koronarbetts. Wenn der Patient Symptome einer Stenokardie hat und sich nach der Koronarangiographie eine Verengung einstellt, sollte der Blutfluss in den Herzarterien vor Beginn einer Ischämie oder eines Herzinfarkts wiederhergestellt werden.
  3. Wenn bekannt ist, dass es eine Koronararterienstenose (Verengung des Lumens durch atherosklerotische Plaques) gibt, müssen Sie jedoch herausfinden, wie es sich äußert. Röntgenchirurgen mit Augen (dh visuell) beurteilen die Stenosemenge. Auf dem Bildschirm sehen Sie die „Sanduhr“, wenn der vorübergehende Kontrast anstelle der Stenose eine Verengung bildet. Wenn diese Verengung sehr klein ist, wird die Rate, mit der der Kontrast abgewaschen wird, bewertet (nachdem der normale Blutfluss dem Kontrast folgt).
  4. In Fällen, in denen der Patient eine Herzoperation benötigt: Ersetzen einer oder mehrerer Klappen oder einer Operation für Aneurysma (Expansion) der Aorta. In all diesen Fällen müssen die Ärzte feststellen, ob eine Pathologie der Herzarterien vorliegt. Wie viel Operation braucht ein Patient? Nur eine Korrektur von Laster oder Rangieren?
  5. Es ist verlässlich bekannt, dass sich eine koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) bei Patienten mit transplantierter Niere dreimal häufiger entwickelt als bei einer normalen Altersgruppe. Aufgrund der wachsenden Anzahl von Transplantaten in der Welt wird dieses Problem sehr dringend, und auch für diese Patienten wird eine Koronarangiographie durchgeführt.
  6. Es ist keine Seltenheit mehr, wenn eine Studie an Patienten mit einem transplantierten Herzen zur Diagnose von Angina pectoris durchgeführt wird.

Die Koronarangiographie ist für das Timing (als Notfall) und für die Behandlung von koronararterienstenotischen Läsionen erforderlich. Wenn die Verengung kritisch ist (mehr als 50% des Lumens der Arterie), muss dringend entschieden werden: Der Patient benötigt eine Bypassoperation der Koronararterie oder eine Angioplastie. Wenn die Kontraktion nicht kritisch ist, gibt es möglicherweise genug Medikamente.

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen. Wenn ein Patient sehr lange blutverdünnende Medikamente einnimmt und die Koronarangiographie nicht dringlich ist, kann das Verfahren um 7 bis 10 Tage verschoben werden. In diesem Fall wird empfohlen, das Medikament abzubrechen. Es ist notwendig, dass das Blut nach dem Eingriff schnell aufhört und es keine Blutungsgefahr gibt.

Wie ist das Verfahren?

Wir werden den Verlauf der gesamten Koronarangiographie der Herzgefäße „seitens des Patienten“ überprüfen.

Krankenhausaufenthalt und Vorbereitung

Der Patient kommt abends in der Abteilung an oder morgens kommt er zur festgesetzten Stunde zur Untersuchung. Er muss Blutuntersuchungen in den Händen haben (der Arzt wird angeben, welche), eine Elektrokardiographie und die Ergebnisse eines Ultraschalls des Herzens.

In der Notaufnahme oder auf der Station erhält der Patient eine Einverständniserklärung, die unterschrieben werden muss (falls Sie Ihre Meinung nicht ändern). Die Koronarangiographie wird mit leerem Magen durchgeführt, die Dauer des gesamten Eingriffs beträgt 30 Minuten bis 2 Stunden. Entlassung des Patienten am nächsten Tag. Am Morgen vor der Entlassung werden alle Tests durchgeführt.

Dieses Verfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden (es handelt sich um die standardmäßig geplante Diagnosemethode): durch die Gefäße des Arms und durch die Oberschenkelarterie.

Methoden zur Einführung eines Katheters für die Koronarangiographie von Herzgefäßen

Vor der koronaren Angiographie zur Linderung der nervösen Spannung wird eine Injektion (Prämedikation) durchgeführt.

Normalerweise ist der Patient während der Studie bei Bewusstsein und kommuniziert mit dem Arzt. In seltenen Fällen ist es erforderlich, den Patienten in einen Zustand des Drogenschlafes zu versetzen - dann wird der Anästhesist an der Studie teilnehmen.

Was passiert im Operationssaal selbst?

  1. In beiden Fällen wird zunächst eine Lokalanästhesie durchgeführt (mit Lidocain und anderen Mitteln).
  2. Ein Gefäß wird an der Hüfte oder am Arm punktiert, ein Katheter oder eine Röhre wird in das Gefäß eingeführt. Zunächst müssen Sie die Mündung der Koronararterie erreichen (hier verlässt die Koronararterie die Aorta). Der Chirurg führt einen Schlauch in das Gefäß der rechten Hand des Patienten ein.
  3. Der Arztkatheter steigt direkt in den Mund der Koronararterien. Am anderen Ende (wo sie durch die Haut eindrangen) wurde eine Spritze mit Kontrast am Katheter angebracht. Hier wird es vorgestellt. Der Kontrast füllt die Herzarterien und wird mit Blut weggespült. Während des gesamten Vorgangs ist die Videoaufnahme. Der Arzt beobachtet den Vorgang auf dem Bildschirm. Der Monitor kann gedreht werden, so dass der Patient auch seine eigenen Arterien sieht. Sie können mit dem Arzt sprechen. Der Chirurg fügt den Kontrast aus der Spritze durch den Katheter ein und beobachtet den Vorgang auf dem Bildschirm.
  4. Nach Abschluss des Eingriffs im Bereich der Punktion übt der Arzt mit seinen Händen körperlichen Druck aus. Dies ist, um die Blutung zu stoppen.
  5. Dann legen Sie einen sterilen Druck (sehr dicht) an und der Patient wird auf die Station gebracht. Nach dem Eingriff zieht der Chirurg einen engen Verband für den Patienten an.

Nach der Koronarangiographie

Dem Patienten wird nicht empfohlen, 5 bis 10 Stunden aus dem Bett zu steigen. Dieser Unterschied ist klar - schließlich nehmen manche Patienten Medikamente, die das Blut verdünnen. Und nicht in allen Fällen ist es möglich, sie vor dem Verfahren abzubrechen.

Sie können sofort nach dem Eingriff essen. Ein Chirurg wird auf die Station kommen, um alle Details der Studie zu besprechen.

Die Aufzeichnung des Koronarangiographieverfahrens wird von Ärzten gründlich und wiederholt untersucht und analysiert. Eine Kopie des Videos wird Ihnen sofort im Operationssaal zur Verfügung gestellt.

Entlassen Sie den Patienten, wenn am nächsten Tag keine Komplikationen auftreten. Sie können an einem Tag mit der Arbeit beginnen.

Komplikationen des Verfahrens

In der Praxis sind Komplikationen extrem selten - nicht mehr als 1%. Nach dieser Studie sind 0,19 bis 0,99% der Komplikationen in der Literatur angegeben.

  • Blutung und erneute Anwendung eines Druckverbandes. Nach der Studie ist es unbedingt erforderlich, dass sich der behandelnde Arzt an Sie wendet. Er wird so oft eintreten, wie es die Situation erfordert.
  • Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel. Es kann Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag geben. Probleme lösen sich von alleine oder es werden Allergiespritzen verabreicht.
  • Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen - nicht mehr als 0,05%. In der Station neben dem Patienten durfte eine geliebte Person gefunden werden. Zwei Ärzte werden mit Sicherheit beobachten: der Arzt der Abteilung und der Arzt, der die Koronarangiographie durchgeführt hat. Solche Komplikationen werden zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert.
  • Die kontrastinduzierte Nephropathie (akuter Nierenschaden) geht mit einem kurzzeitigen Anstieg des Kreatinins im Blut aufgrund von Kontrastmittel einher. Kreatinin ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels, ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion. Der Kontrast wird innerhalb von 24 Stunden angezeigt, ohne die Nieren zu schädigen.
  • Perforation und Ruptur der Koronararterie. Sie tritt bei 0,22% der Patienten auf. Diese Komplikation tritt bei Patienten mit fortgeschrittener Atherosklerose der Koronararterien auf. (Zeitschrift "Praxis der Notfallmedizin", 2014). Bei über 99% der Patienten kann die Komplikation auf dem OP-Tisch beseitigt werden.

Schlussfolgerungen

Die Koronarangiographie ist notwendig, damit der Arzt mit seinen eigenen Augen beurteilen kann, wie, wo und warum Koronararterien betroffen sind. Nach der Untersuchung erhält der Patient eine genaue Diagnose.

Es kann sein, dass Sie während der Koronarangiographie sofort durch verengte Arterien korrigiert werden (den Ballon unter Druck an der Stenosestelle aufblasen).

Der Prozentsatz der Komplikationen nach der Studie ist gering und der Informationsgehalt der Methode ist zuverlässig und wichtig für die weitere Behandlung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Koronarangiographie

Die Koronarangiographie ist eine strahlenundurchlässige Forschungsmethode, die die genaueste und zuverlässigste Methode zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ist. Sie ermöglicht die genaue Bestimmung der Art, des Ortes und des Ausmaßes der Verengung der Koronararterie.

Diese Methode ist der „Goldstandard“ bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und ermöglicht Ihnen die Auswahl und den Umfang weiterer medizinischer Verfahren wie Ballonangioplastie (Angioplastie (Englisch) Russisch), Stenting und Koronar-Bypass-Operation.

Bei der Koronarangiographie injiziert ein interventioneller Kardiologe mit Hilfe von Angiographiekathetern nacheinander eine wasserlösliche strahlenundurchlässige Substanz in die linken und rechten Koronararterien. Bei jeder solchen Einführung füllt die strahlenundurchlässige Substanz das Lumen der Arterie schnell entlang ihrer gesamten Länge. Im Röntgenfluss wirft eine stark kontrastierte Arterie Schatten auf einen Angiographendetektor und zeigt Informationen über die interne Topographie an. Wenn Sie also in mehreren Projektionen fotografieren, erhalten Sie ein möglichst vollständiges Bild der Anatomie und des Ausmaßes der Läsion des Koronararterienbetts. Es ist erwähnenswert, dass sich der Patient während der Studie im Fluss ionisierender Strahlung befindet und die äquivalente Strahlendosis in einer Studie im Durchschnitt 2-10 Millisievert betragen kann.

Koronarangiographie. Was ist Koronarangiographie, Indikationen, die eine Krankheit aufdeckt

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Koronarangiographie ist eine strahlenundurchlässige Methode zur Untersuchung der Koronararterie zur Diagnose von Koronararterienerkrankungen. Die Studie erlaubt es, den Ort und den Grad der Verengung der Koronararterie zu bestimmen.

Die koronare Herzkrankheit tritt hauptsächlich bei Männern über 40 Jahren auf. Sie äußert sich in Anfällen von Stenokardien (Schmerzen hinter dem Brustbein) und ist die Haupttodesursache bei Menschen auf der ganzen Welt. Männer benötigen häufiger eine Koronarangiographie. Daher beträgt das Verhältnis von Männern zu Frauen bei den untersuchten Patienten 6: 4.

In den Vereinigten Staaten ist die Koronarangiographie das zweithäufigste invasive Verfahren. Jedes Jahr trug es 1,5 Millionen Patienten. Diese Zahl steigt jedes Jahr aufgrund des Bevölkerungswachstums von mehr als 45 Jahren. Auf dem Gebiet des postsowjetischen Raums ist diese Diagnosemethode nicht weit verbreitet, was sich aus den hohen Kosten des Verfahrens und dem Mangel an erforderlichen Qualifikationen der Ärzte erklärt.

Geschichte der Koronarangiographie. Koronarangiographie ist der Gründer Werner Forsman betrachtet. Im Jahr 1929 haben die jungen Wissenschaftler ein gewagtes Experiment durchgeführt. Unter Röntgenkontrolle, stellte er sich auf der linken Seite Cubitalvene eines Blasenkatheter. Röntgengeräten aufgezeichnet, dass die Katheterröhre in das rechte Herz durchdrungen wird.

Zu Beginn wurde die Studie absurd und nutzlos angesehen, aber Fans haben ständig die Technik seiner Anwendung in der Praxis entwickelt. Das Ergebnis ihrer Arbeit wurde 1965 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet.

Die erste Untersuchung der Herzkranzarterien wurde 1958 durchgeführt. Seitdem ist es der „Goldstandard“ für die Diagnose der koronaren Herzkrankheit betrachtet.

Arten der Koronarangiographie:

  • In den GUS-Ländern wird in den meisten Fällen eine interventionelle Koronarangiographie eingesetzt. Es ist diese Technik wird im Folgenden näher erläutert.
  • CT-Koronarangiographie. Die Studie erlaubt es, nicht nur das Lumen des Gefäßes zu bewerten, sondern auch die Dicke seiner Wände und Verkalkungsstellen. Kontrastmittel werden in die Vene injiziert, und es ist keine Herzkatheterisierung erforderlich. Die Informativität ist um 10% höher als bei der interventionellen Koronarangiographie.
  • Die Ultraschall-Koronarangiographie wird in seltenen Fällen in der wissenschaftlichen Forschung eingesetzt. Sie hat viel mit der interventionellen Koronarangiographie zu tun, aber am Ende des Katheters ist ein Ultraschallsensor angebracht, der die Beurteilung des Zustands der Gefäßwand ermöglicht.

Was ist Koronarangiographie

Die Koronarangiographie ist eine invasive strahlenundurchlässige Untersuchung der Herzgefäße zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit. Dwell auf einen Wert Bedingungen.

Koronarangiographie - eine invasive Untersuchungsmethode. Das bedeutet, dass während des Verfahrens der Integrität der Haut beeinträchtigt wird. Ein Katheter wird durch eine Punktion in die Vene eingeführt und unter der Kontrolle eines Röntgenfernsehers zum Herzen getrieben. Mit einer speziellen Röntgenkamera können Sie sehen, wie sich der Katheter in Echtzeit bewegt.

Koronarangiographie - strahlenundurchlässigen Forschungsmethode. Wenn der Katheter die Koronararterien erreicht, wird ein Kontrastmittel in ihr Lumen eingeführt. Mit dem aktuellen Blut wird durch die Gefäße des Herzens verteilt. Angiograph Spezialgerät erfasst die Bewegung des Kontrastmittels.

Was für ein Kontrastmittel während der Koronarangiographie verabreicht? Es absorbiert Röntgenstrahlen und erzeugt ein Gefäßbild auf dem Bildschirm. Ohne den Einsatz von Kontrast, Herzmuskel und Herzkranzgefäße absorbieren die Röntgenstrahlen auf die gleiche Weise, und wir sehen eine Herzform.

Der Zweck der Koronarangiographie ist es, eine Verengung oder Blockierung der Herzkranzgefäße festzustellen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die linken und rechten Koronararterien von der Aorta aus zu sehen. Diese Gefäße versorgen den Herzmuskel mit Blut, der vor allem Nahrung und Sauerstoff benötigt. Wenn sich diese Gefäße durch Spasmen, Ablagerungen von arteriosklerotischen Plaques oder angeborenen Anomalien verengen, entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit.

Einsatzgebiete von Koronarangiographie:

  • Herzchirurgie Vorbereitung für die Herzchirurgie und Durchführung von minimalinvasiven Operationen
  • Therapie für die korrekte Diagnose
  • Kardiologie wählen Sie die entsprechende Behandlung

Wie ist die Koronarangiographie

Die Koronarangiographie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird für 2-3 Tage aufgrund der Tatsache ins Krankenhaus, dass die erforderliche Vorbereitung für das Verfahren und Follow-up nach der Studie. Solche Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig, um Komplikationen zu vermeiden. Allerdings bieten moderne Diagnosezentren ambulante Koronarangiographie. Danach können Sie noch am selben Tag nach Hause zurückkehren.

Das Verfahren wird in einem speziellen Raum durchgeführt - dem Röntgenoperationsraum, der mit allen notwendigen Geräten ausgestattet ist.

Koronarangiographie, umfassend die Schritte:

  • Der Patient unterzeichnet eine schriftliche Zustimmung zur Koronarangiographie. Dies ist ein Standardverfahren, das vor allen invasiven Studien durchgeführt wird.
  • Der Patient wird auf einen Angiographietisch gestellt und fixiert, so dass eine zufällige Bewegung keine Verschiebung des Katheters verursacht.
  • Es wird eine Lokalanästhesie verwendet: Der Patient ist bei Bewusstsein, hat jedoch keine Schmerzen.
  • An einen Herzmonitor anschließen, um Blutdruck und Herzfrequenz zu überwachen.
  • Durch den Venenkatheter injizierten antiallergische Medikamente, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel.
  • Ein Katheter wird in den Oberschenkel in die Oberschenkelarterie eingeführt, die sich 2-3 cm unter der Haut in der Leistengegend befindet. In letzter Zeit hat sich ein anderer Zugangsweg verbreitet - durch die Arterie des Arms an der Stelle der Ellenbogenfalte.
  • Durch das Lumen des Katheters in den Mund der Koronararterien treten 30 bis 40 ml eines Kontrastmittels auf Jodbasis ein.
  • Machen Sie mehrere Minuten lang Röntgenaufnahmen oder eine Reihe von Aufnahmen. Eine Studie durchgeführt, in 2-5 Projektionen, die den Zustand der Blutgefäße in der gesamten Oberfläche des Herzens zu untersuchen.
  • Auf dem Bildschirm gibt es einen Schatten auf die Koronararterien entspricht. Diese Daten werden auf einem digitalen Träger aufgezeichnet, sodass Kardiologen den Zustand der Gefäße weiter beurteilen können.
  • Unmittelbar nach der Studie kann mit Zustimmung des Patienten eine Ballondilatation (Expansion) durchgeführt oder ein Stent (Netzgerüst) im Gefäß installiert werden. Diese Manipulationen ermöglichen die Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität und die Beseitigung der Ursache einer koronaren Herzkrankheit.
  • Um Blutungen und Infektionen zu vermeiden, wird für einen Tag ein Druckverband auf die Punktionsstelle angelegt. Dieser Zeitraum wird empfohlen, mit Bettruhe einzuhalten. Wenn die Studie durch die Arteria radialis am Arm durchgeführt wurde, reicht es aus, sich für 4-5 Stunden zu entspannen, und Sie können nach Hause zurückkehren.
    Die Gesamtbehandlungszeit von 20 bis 60 Minuten.
Indikationen für die Koronarangiographie
  • Angina pectoris mit klinischen Manifestationen, insbesondere nach einem Herzinfarkt
  • Asymptomatische koronare Herzkrankheit
  • Herzversagen
  • Atypische Schmerzen in der Brust
  • die Frage der Notwendigkeit einer koronaren Bypass-Operation zu adressieren
  • Um die Diagnose mit fragwürdigen Daten cardiography zu klären
  • In der Vorbereitung für die Chirurgie für Herzfehler
  • Um die Wirksamkeit von medizinischen und chirurgischen Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Aorta zu bewerten
Koronarangiographie ist wichtig in solchen Fällen:
  • die ersten 6 Stunden nach dem Auftreten von Schmerzen bei akuten Myokardinfarkt
  • instabile Angina unempfindlich gegen Arzneimitteltherapie

Unmittelbar nach der Diagnose wird die Wiederherstellung des Blutkreislaufs durchgeführt - eine endovaskuläre Operation. Es wird mit demselben Katheter durchgeführt, der für die Studie verwendet wurde. In solchen Situationen wird die Notfallkoronarangiographie ohne Vorbereitung durchgeführt, da die Verzögerung lebensbedrohlich ist.

Koronarographie des Herzens

Herzkrankheiten sind eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben der Menschen. Heutzutage gibt es eine Vielzahl verschiedener diagnostischer Methoden, um das Krankheitsbild zu klären und die Erkrankung des Hauptorgans in einem frühen Entwicklungsstadium zu klassifizieren. Eine koronare Angiographie des Herzens ist ein solcher Weg. Das Herz-Kreislauf-System einer Person unterliegt einer Vielzahl negativer Einflüsse, die durch ständige emotionale Überlastung, Junk Food und andere Faktoren verursacht werden. Was ist es also - Koronarangiographie des Herzens, und warum wird es durchgeführt?

Die Essenz der Technik

Um zu überprüfen, wie das Hauptorgan einer Person funktioniert und warum es zu einem Misserfolg gekommen ist, wenden die Ärzte viele Diagnosemethoden an. Jede dieser Aktivitäten zielt darauf ab, einzelne Bereiche dieses Körperteils oder bestimmte Funktionen zu untersuchen. Die Koronographie ist eine Röntgenuntersuchung, mit der der Zustand der Arterien, die das Herz umgeben oder dessen "Krone" bilden, beurteilt werden kann. In der Tat hat diese Technik mehrere Namen, einer davon ist die Koronarangiographie.

Es ist bekannt, dass die Arbeit des Hauptorgans vollständig von der Blutversorgung des Myokards und damit von den Gefäßen abhängt. Es sind die Arterien, die dem Herzen alle Nährstoffe zuführen, von denen die wichtigste Sauerstoff ist. Und die Aktivität des Hauptorgans betrifft alle anderen Körperteile. Wenn dort ein Versagen aufgetreten ist, werden auch in abgelegenen Gebieten Verstöße beobachtet.

Wenn das Lumen des Gefäßes durch ein Cholesterin-Plaque oder ein gebrochenes Blutgerinnsel blockiert ist, wird die Abgabe nützlicher Substanzen an das Herz gestoppt. Das Ergebnis solcher Störungen kann eine Gewebehypoxie sein, gefolgt von ihren nekrotischen Veränderungen. Diese Prozesse verursachen die Entwicklung einer ischämischen Schädigung sowie einen Herzinfarkt. Normalerweise reicht es aus, eine Ultraschalluntersuchung eines Organs oder eines Elektrokardiogramms für einen Patienten vorzunehmen, um die Geschwindigkeit des Herzschlags darzustellen, da das klinische Bild klar wird. Aber nicht immer ermöglichen solche Techniken die genaue Bestimmung des pathologischen Prozesses, der im Problembereich stattfindet.

Koronographie des Herzens: Welche Komplikationen kann eine solche Diagnose verursachen und was ist das? Diese Erhebungsmethode ist von entscheidender Bedeutung. Es wird durch Einführen einer radiopaken Substanz in das Kreislaufsystem des Hauptorgans durchgeführt. Als nächstes macht der Patient ein Röntgenbild, dessen Bilder die Durchgängigkeit der Arterien zeigen. Die Koronarangiographie hilft festzustellen, wie viel Blutkreislauf im Herzbereich gestört ist, und ermittelt die Ursachen dieser Erkrankung. Nach dieser Untersuchung entscheidet der Arzt über weitere Behandlungstaktiken oder die Notwendigkeit einer Operation.


Varianten einer solchen Umfrage:

  1. Die CT-Koronarangiographie ist eine nicht-invasive Methode, bei der der Zustand der Herzkranzgefäße untersucht wird. Die Technik gilt als modern und erfordert keine Injektion eines Kontrastmittels in die Arterien. Zur Durchführung wird die Computertomographie verwendet, während der Diagnostik die elektrokardiographische Synchronisation. Die Ergebnisse sind immer sehr genau.
  2. Die intravaskuläre Untersuchung erfordert eine Ultraschalluntersuchung der Arterien. Da es nicht immer möglich ist, den Zustand der Gefäße mit einer solchen Methode zu beurteilen, wird sie selten verwendet.
  3. Die MR-Koronarographie wird nur zu Forschungszwecken in Forschungszentren eingesetzt. Krankenhäuser verfügen nicht über eine solche Ausrüstung, da die Entwicklung dieser Methode den Zustand der Arterien noch nicht genau beurteilen kann.
  4. Koronarangiographie mit Kationisierung. Ärzte nennen diese Diagnosemethode selektiv interventionell. Diese Methode ist heute sehr verbreitet und wird häufig zur Beurteilung des Verlaufs der Herzkranzgefäße verwendet.

Trotz verschiedener Varianten einer solchen Diagnose verwenden Ärzte oft eine invasive Technik, da sie in fast jeder Klinik verfügbar ist und ihre Kosten im Vergleich zu anderen niedrig sind.

Wann ist es notwendig zu dirigieren?

Heutzutage gibt es viele Pathologien, die durch Arterienprobleme verursacht werden. Es ist verlässlich zu sagen, was die Entwicklung dieser oder jener Krankheit beeinflusst hat, es ist nach der Koronarangiographie möglich.

Indikationen für das Studium:

  1. Die Unfähigkeit, den Patienten unter Verwendung der Last zu einem Elektrokardiogramm oder einer Ultraschalldiagnose zu machen.
  2. Myokardinfarkt, der akut auftritt, bei einigen Patienten, die Stenting benötigen, sagen die Ärzte.
  3. Angina Prinzmetala.
  4. Hohe Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todesbeginns aufgrund einer Herzpathologie.
  5. Weisen Sie Patienten zu, die eine Operation an den Körperklappen durchführen müssen.
  6. Angina pectoris, die in Verbindung mit Manifestationen der Ischämie auftritt, während der Ausübung einer Person.
  7. Myokardinfarkt, nach dem Leiden, tödliche Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern oder vollständige AV-Blockade sowie klinischer Tod, entstanden sind.
  8. Rückfall nach einem Herzinfarkt oder Angina pectoris.
  9. Angabe der Art der Erkrankung, wenn andere Methoden kein Krankheitsbild ergeben haben.
  10. Lungenödem.
  11. Herzinsuffizienz jeglicher Art.

Manchmal entscheiden sich Ärzte für eine Operation am Hauptorgan nach der Koronarangiographie. Eine wichtige Frage für Patienten in Bezug auf dieses Verfahren sind die Diagnosekosten. Der Preis einer Umfrage in verschiedenen Institutionen kann unterschiedlich sein, aber man kann nicht sagen, dass eine Person für ein solches Ereignis einen hohen Betrag zahlen muss.

Wann ist es unmöglich auszugeben

Da dieses Verfahren invasiv ist, bestehen Risiken, die die Folge einer koronaren Angiographie des Herzens betreffen. Um gefährliche negative Reaktionen des Körpers des Patienten zu vermeiden, wird die Diagnose erst nach Beurteilung der jeweiligen Situation gestellt. Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung einer solchen Umfrage. Wenn eine Person mindestens einen von ihnen gefunden hat, wird der behandelnde Arzt solche Eingriffe für seinen Patienten untersagen.

Wann muss die Koronarangiographie aufgegeben werden:

  • Infektionskrankheiten akuter Verlauf.
  • Zu niedriges Hämoglobin im Blut des Patienten.
  • Verletzung der Blutgerinnungseigenschaften, die zu schweren Blutungen führen kann.
  • Pathologie anderer innerer Organe, chronischer oder akuter Verlauf.
  • Schlaganfall jeglicher Art.

Der Arzt selbst bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kontraindikationen bei seinem Patienten. Alle Termine werden ganz individuell vereinbart. Manche Menschen haben eine Allergie gegen eine Substanz, die in den Körper gespritzt wird, um die Gefäße zu kontrastieren. In dieser Situation wird der Arzt die Koronarangiographie untersagen.

Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren, sollten Ärzte sicherstellen, dass alle vorbereitenden Maßnahmen korrekt durchgeführt wurden. Einige Zeit vor der vorgeschriebenen Diagnose wird dem Patienten mitgeteilt, welche Maßnahmen für eine normale Untersuchung erforderlich sind und verlässliche Ergebnisse erzielt werden.

  1. Vor dem Eingriff kann 8-10 Stunden lang nichts gegessen werden, da sonst Erbrechen während der Veranstaltung auftreten kann.
  2. Das Trinkregime ist sehr wichtig, deshalb müssen Sie die Empfehlungen bezüglich des Wasserverbrauchs beachten. Es ist nur 2-3 Stunden vor Beginn der Diagnose erlaubt, in kleinen Mengen zu trinken. Dies ist notwendig, um die Aktivität der Nieren zu stabilisieren, wodurch der Kontraststoff schnell aus dem Körper entfernt werden muss.
  3. Einige Tage vor dem Test müssen Sie Tests bestehen, die Sie an den behandelnden Arzt übergeben müssen.

Wir dürfen den emotionalen Zustand nicht vergessen, der Patient muss ruhig sein, damit alle Körperprozesse normal ablaufen und das Untersuchungsergebnis nicht beeinflussen können.

Welche Tests sind erforderlich:

  • Urinanalyse (OAM).
  • Ein vollständiges Blutbild mit detaillierter Interpretation der Thrombozytenwerte sowie des Prothrombinindex.
  • Bluttest auf Gerinnungsfähigkeit.
  • Biochemischer Bluttest (BAC).
  • Bestätigung, dass der Patient keine Syphilis, HIV, Hepatitis B oder C hat.
  • Ultraschalldiagnose des Hauptorgans.
  • Elektrokardiogramm.
  • Echokardiographie

In manchen Fällen muss die Koronarangiographie im Notfall durchgeführt werden, insbesondere bei Herzinfarkt. In dieser Situation werden die Ärzte die Forschung dringend durchführen.

Wie ist die Umfrage?

Wenn eine Person Angst hat, dass dieses Verfahren schmerzhaft ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Die Diagnose erfolgt unter Narkose. Wenn der emotionale Zustand sehr angespannt ist, können Sie vor dem Ereignis ein Beruhigungsmittel einnehmen, es wird nicht schaden und die Ergebnisse der Umfrage nicht beeinträchtigen.

Der Patient wird auf eine Couch gestellt, wonach der Arzt eine im Arm, Oberschenkel oder Bein befindliche Arterie punktiert. Installieren Sie an dieser Stelle zuerst einen Kunststoffschlauch, der die Einführung anderer Werkzeuge ohne Behinderung erleichtert. Diese Röhre wird das Gate genannt. Nach diesen Aktionen führt der Arzt einen Katheter ein, durch den ein Kontrastmittel in die Arterien fließt. Der gesamte Prozess wird von einem Chirurgen überwacht, der während der gesamten Diagnose unter einem anderen Winkel Röntgenaufnahmen macht.

Der Ort der Einführung der speziellen Substanz ändert sich, zu diesem Zweck wird der Katheter der Reihe nach platziert: in die rechte und dann in die linken Koronararterien. Nachdem der Kunststoffschlauch entfernt wurde, wird die Stelle, an der er sich befand, mit einer Desinfektionslösung bestrichen und ein Verband angelegt. Manchmal sind Stiche erforderlich.

Die nächste Phase der Umfrage ist die Entschlüsselung der Daten, die mit einem Arzt beschäftigt sind. Entsprechend den Ergebnissen des Verfahrens werden der Vasokonstriktionsgrad und das Vorhandensein verschiedener Blockaden in ihnen bewertet. Alle Erfahrungen des Patienten hinsichtlich der Durchführung der Koronarangiographie sollten vom Arzt aufgehoben werden, da Komplikationen nach der Durchführung äußerst selten sind.

Gefährliche Folgen

Jede invasive Diagnose kann zu Komplikationen führen, insbesondere wenn das Herz und die Blutgefäße in der Umgebung dieses Organs betroffen sind. Viel hängt von der Erfahrung eines Spezialisten ab, aber nicht von allen. Es ist sehr selten, über die schwerwiegenden Folgen zu sprechen, die sich nach einem solchen Eingriff ergeben, aber sie treten immer noch auf. Wenn wir die Statistiken studieren, sprechen wir von 1% pro 100.000 Fälle solcher Studien, die zu einem verhängnisvollen, tödlichen Ausgang des Patienten führen. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, ist es erforderlich, eine Koronarangiographie nur dann durchzuführen, wenn dies erforderlich ist, und immer nach den Anweisungen des behandelnden Arztes.

Welche schwerwiegenden Folgen können sein:

  1. Blutungen
  2. Bruch des Herzens oder Gefäßes.
  3. Allergische Manifestationen.
  4. Störung des Orgelrhythmus.
  5. Schlaganfall oder Herzinfarkt, verursacht durch die Trennung eines Blutgerinnsels von der Gefäßwand.
  6. Herzinfarkt.

Schwerwiegende Komplikationen treten nur in seltenen Fällen auf, lokale Effekte treten jedoch häufiger auf. Normalerweise erlebt eine Person pathologische Prozesse, die an der Punktionsstelle auftreten. Dies können Thrombose, Hämatombildung und traumatische arterielle Läsionen sein. Wenn eine Infektion in die Wunde gelangt, sind entzündliche Reaktionen auf diese Implantation durchaus möglich.

Nur wenige Menschen wissen über die Koronarangiographie Bescheid, aber Informationen zu ihrer Durchführung sind verfügbar. Nachdem Sie alle Aspekte einer solchen Diagnose untersucht haben, können Sie sicher zu diesem Verfahren gehen. Mit Hilfe eines solchen Ereignisses können Ärzte schwere Krankheiten erkennen. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, ist die Prognose normalerweise günstig. Selbst bei schlechten Ergebnissen, die auf eine unheilbare Krankheit hindeuten, besteht immer die Möglichkeit, den Zustand des Patienten nach einer Operation am Organ zu verbessern. Die moderne Medizin ist in der Lage, fast alle Defekte und Pathologien zu beseitigen, die die normale Herzaktivität beeinträchtigen. Sie können die Koronarangiographie nicht ablehnen, wenn der Arzt darauf besteht. Vielleicht ist dies die einzige Diagnosemethode, die zeigen kann, wo die Ursache des Problems liegt.

Koronarangiographie

Die Koronarangiographie ist eine strahlenundurchlässige Forschungsmethode, die die genaueste und zuverlässigste Methode zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ist. Sie ermöglicht die genaue Bestimmung der Art, des Ortes und des Ausmaßes der Verengung der Koronararterie.

Diese Methode ist der „Goldstandard“ bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und ermöglicht Ihnen die Auswahl und Auswahl weiterer medizinischer Verfahren wie Ballonangioplastie (Angioplastie (englisch) russisch), Stenting und koronarer Bypass.

Bei der Koronarangiographie injiziert ein interventioneller Kardiologe mit Hilfe von Angiographiekathetern nacheinander eine wasserlösliche strahlenundurchlässige Substanz in die linken und rechten Koronararterien. Bei jeder solchen Einführung füllt die strahlenundurchlässige Substanz das Lumen der Arterie schnell entlang ihrer gesamten Länge. Im Röntgenfluss wirft eine stark kontrastierte Arterie Schatten auf einen Angiographendetektor und zeigt Informationen über die interne Topographie an. So können Sie nach mehreren Aufnahmen in mehreren Projektionen das vollständigste Bild über die Anatomie und den Grad der Schädigung des Bettes der Koronararterien erhalten. Es ist erwähnenswert, dass sich der Patient während der Studie im Fluss ionisierender Strahlung befindet und die äquivalente Strahlendosis in einer Studie im Durchschnitt 2-10 Millisievert betragen kann.

Koronarangiographie

1. Kleine medizinische Enzyklopädie - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

Sehen Sie, was „Coronary“ in anderen Wörterbüchern:

koronarangiographie - koronarangiographie... Orthographisches Nachschlagewerk

Koronarangiogramm - Koronarangiogramm (Koronarangiogramm) Die Koronarangiographie ist eine strahlenundurchlässige Untersuchungsmethode, die die genaueste und zuverlässigste Methode zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) darstellt. So können Sie Art, Ort und... Wikipedia genau bestimmen

Koronarangiographie - (Koronar + griech. Grapho zum Schreiben, Abbild) Röntgenuntersuchung der Herzkranzarterien des Herzens, nachdem sie beispielsweise mit einem Kontrastmittel gefüllt wurden. durch einen Katheter in dem nach oben... Großen Medical Dictionary gehalten

Koronarangiographie - koronarogr af tionen und... Russische Rechtschreibung Wörterbuch

Selektive Koronarangiographie - K., bei der ein Kontrastmittel durch einen Katheter in die Koronararterie injiziert wird... Großes medizinisches Wörterbuch

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Koronarangiographie

Die Koronarangiographie ist eine strahlenundurchlässige Forschungsmethode, die die genaueste und zuverlässigste Methode zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ist. Sie ermöglicht die genaue Bestimmung der Art, des Ortes und des Ausmaßes der Verengung der Koronararterie.

Diese Methode ist der „Goldstandard“ bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und ermöglicht Ihnen die Auswahl und Auswahl weiterer medizinischer Verfahren wie Ballonangioplastie (Angioplastie (englisch) russisch), Stenting und koronarer Bypass.

Bei der Koronarangiographie injiziert ein interventioneller Kardiologe mit Hilfe von Angiographiekathetern nacheinander eine wasserlösliche strahlenundurchlässige Substanz in die linken und rechten Koronararterien. Bei jeder solchen Einführung füllt die strahlenundurchlässige Substanz das Lumen der Arterie schnell entlang ihrer gesamten Länge. Im Röntgenfluss wirft eine stark kontrastierte Arterie Schatten auf einen Angiographendetektor und zeigt Informationen über die interne Topographie an. So können Sie nach mehreren Aufnahmen in mehreren Projektionen das vollständigste Bild über die Anatomie und den Grad der Schädigung des Bettes der Koronararterien erhalten. Es ist erwähnenswert, dass sich der Patient während der Studie im Fluss ionisierender Strahlung befindet und die äquivalente Strahlendosis in einer Studie im Durchschnitt 2-10 Millisievert betragen kann.

Koronarangiographie

Die Koronarangiographie ist eine strahlenundurchlässige Forschungsmethode, die die genaueste und zuverlässigste Methode zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ist. Sie ermöglicht die genaue Bestimmung der Art, des Ortes und des Ausmaßes der Verengung der Koronararterie.

Diese Methode ist der „Goldstandard“ bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und ermöglicht Ihnen die Auswahl und den Umfang weiterer medizinischer Verfahren wie Ballonangioplastie (Angioplastie (Englisch) Russisch), Stenting und Koronar-Bypass-Operation.

Bei der Koronarangiographie injiziert ein interventioneller Kardiologe mit Hilfe von Angiographiekathetern nacheinander eine wasserlösliche strahlenundurchlässige Substanz in die linken und rechten Koronararterien. Bei jeder solchen Einführung füllt die strahlenundurchlässige Substanz das Lumen der Arterie schnell entlang ihrer gesamten Länge. Im Röntgenfluss wirft eine stark kontrastierte Arterie Schatten auf einen Angiographendetektor und zeigt Informationen über die interne Topographie an. Wenn Sie also in mehreren Projektionen fotografieren, erhalten Sie ein möglichst vollständiges Bild der Anatomie und des Ausmaßes der Läsion des Koronararterienbetts. Es ist erwähnenswert, dass sich der Patient während der Studie im Fluss ionisierender Strahlung befindet und die äquivalente Strahlendosis in einer Studie im Durchschnitt 2-10 Millisievert betragen kann.

Koronarangiographie

Die Koronarangiographie ist eine strahlenundurchlässige Forschungsmethode, die die genaueste und zuverlässigste Methode zur Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ist. Sie ermöglicht die genaue Bestimmung der Art, des Ortes und des Ausmaßes der Verengung der Koronararterie.

Diese Methode ist der „Goldstandard“ bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und ermöglicht Ihnen die Auswahl und Auswahl weiterer medizinischer Verfahren wie Ballonangioplastie (Angioplastie (englisch) russisch), Stenting und koronarer Bypass.

Bei der Koronarangiographie injiziert ein interventioneller Kardiologe mit Hilfe von Angiographiekathetern nacheinander eine wasserlösliche strahlenundurchlässige Substanz in die linken und rechten Koronararterien. Bei jeder solchen Einführung füllt die strahlenundurchlässige Substanz das Lumen der Arterie schnell entlang ihrer gesamten Länge. Im Röntgenfluss wirft eine stark kontrastierte Arterie Schatten auf einen Angiographendetektor und zeigt Informationen über die interne Topographie an. So können Sie nach mehreren Aufnahmen in mehreren Projektionen das vollständigste Bild über die Anatomie und den Grad der Schädigung des Bettes der Koronararterien erhalten. Es ist erwähnenswert, dass sich der Patient während der Studie im Fluss ionisierender Strahlung befindet und die äquivalente Strahlendosis in einer Studie im Durchschnitt 2-10 Millisievert betragen kann.

Koronarographie des Herzens - was es ist, Koronaruntersuchung und Gefäßkoronar

Die Koronarangiographie des Herzens ist der "Goldstandard" zur Diagnose von Herzpathologie. Laut Statistik ist die Haupttodesursache Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Immer mehr Menschen sind einem hohen Risiko für Herzkrankheiten ausgesetzt.

Durch frühzeitiges Erkennen der Krankheitsursachen kann das Wachstum von Herzbeschwerden verhindert werden.

Die moderne Medizin verfügt über ein ganzes Arsenal an Methoden zur Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße, die eine Untersuchung in jedem Stadium der Erkrankung und den individuellen Merkmalen einer Person ermöglichen.

Die Koronarographie des Herzens oder die Angiographie ist eine Röntgenmethode, die die Durchgängigkeit der Herzkranzarterien bestimmt.

Der Wert der Diagnose liegt darin, das Problem von innen heraus zu sehen: Den Zustand der inneren Gefäßschicht objektiv beurteilen und Geburtsfehler feststellen.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass die Kardiographie der Herzgefäße mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird, das die Gefäße füllt und das Geschehen auf den Angiograph-Monitor projiziert.

Koronargefäße sind dünne Arterien, die Blut und Sauerstoff zum Myokard liefern. Dies ist die einzige Versorgungsquelle für den Herzmuskel, er ist sehr anfällig und anfällig für Schäden. Atherosklerose, Myokardinfarkt, Ischämie - eine Folge von Lumenverengungen, Verstopfung der Herzkranzgefäße.

Die Koronarographie des Herzens erlaubt:

  • den Zustand der Herzkranzgefäße beurteilen;
  • das Zentrum des Spasmus oder der Okklusion identifizieren (Blockierung);
  • Abnormalitäten in der Arterienstruktur diagnostizieren;
  • um den Zustand des kollateralen Blutflusses (lateral und bypass) zu untersuchen.

Nur ein Kardiologe kann einen Patienten zur Koronaruntersuchung des Herzens des Patienten verweisen.

Eine Indikation für eine geplante Studie an Herzkranzgefäßen kann eine Abklärung der Diagnose bei Ischämie, Angina pectoris und anderen Herzerkrankungen oder die Bestätigung neu entdeckter Befunde sein. Obligatorische Koronarangiographie vor operativer Behandlung von Herzfehlern.

Kardiologen unterscheiden die folgenden Indikationen für die koronare Angiographie des Herzens:

  • anhaltender Schmerz in der Brustregion, begleitet von Atemnot;
  • Verschlechterung des Patienten während einer intensiven Behandlung;
  • elektive Chirurgie für die Prothetik (Ersatz) der Herzklappe;
  • Shunt-Effizienzanalyse;
  • angeborene Anomalien des Herzens;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • unwirksame Behandlung von Ischämie;
  • Komplikationen des Myokardinfarkts;
  • Untersuchung der Herzpathologien von Vertretern hochverantwortlicher Berufe (Kosmonauten, Piloten, Maschinisten);
  • Kawasaki-Krankheit;
  • traumatische verletzungen der brust.

Die Koronarangiographie ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Pathologien der Herzarterien, ermöglicht die Verschreibung der korrekten Behandlung und verhindert die Entwicklung von Herzerkrankungen.

Die Weltmedizin verfügt über vier moderne Methoden zur Diagnose des Herzkranzgefäßsystems:

  1. Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) ist eine invasive vaskuläre Untersuchung, die die Position des Koronarbetts angibt. Endovaskuläre Ultraschallmethode wird selten verwendet.
  2. Interventionelle Koronarangiographie - Einbringen eines Kontrastmittels durch den Katheter. Das Verfahren ist auf dem Angiographen festgelegt, es wird in mehreren Projektionen dargestellt. Diese Technik ist gefährlich wegen Komplikationen des Aortenaneurysmas, der Trennung eines Blutgerinnsels, des Herzinfarkts. Streng dargestellte Bettruhe nach der Diagnose 12 Stunden.
  3. Die CT-Koronarangiographie ist die beliebteste und klinisch bedeutsamste Studie. Sie wird auf einem Computertomographen mit EKG-Synchronisation durchgeführt, der die in der diastolischen Phase des Herzzyklus erhaltenen Bilder neu anordnet, wenn sich die Koronararterien nicht bewegen. Sie wird ambulant durchgeführt und erfordert keine stationäre Behandlung des Patienten.
  4. Die Magnetresonanz-Koronarangiographie ist ein seltenes Verfahren, das üblicherweise zu wissenschaftlichen Zwecken durchgeführt wird. Technisch komplexe Methode, die nicht genügend zusätzliche Informationen zur Beurteilung der Pathologie der Koronararterien liefert.

Koronarographie der Herzgefäße - was ist das und wie wird es vorbereitet?

Die koronare Angiographie der Herzgefäße ist eine ernste Diagnose, die eine vorherige Vorbereitung erfordert. Meist nach Plan ausgeführt, seltener bei Notfallanzeigen.

Die Vorbereitung der Koronarangiographie erfordert vom Patienten eine Reihe von Aktivitäten:

  • vollständiges Blutbild mit obligatorischer Leukozytenformel und Thrombozytenzahl;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Koagulogramm;
  • Tests, die Hepatitis C und B, HIV-Infektion ausschließen;
  • Fluorographie;
  • 12-Kanal Elektrokardiogramm;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • Herz Ultraschall;
  • Stress-Echographie;
  • Myokardszintigraphie in Ruhe und Dynamik.

Es ist ratsam, dass sich der Patient einer entzündungshemmenden Therapie unterzieht, um Erkältungen und Viruserkrankungen auszuschließen und bestehende chronische Erkrankungen zu stabilisieren.

Am Tag vor der koronaren Angiographie der Herzgefäße ist es besser, auf Nahrung zu verzichten und den Bereich der Punktion zu enthaaren.

Wir haben herausgefunden, was die Koronarangiographie des Herzens ist. Nun reden wir darüber, wie es ausgeführt wird. Es gibt verschiedene Methoden.

Der erste ist selektiv. Der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert (in der Regel pro Tag). Der Arzt beurteilt den aktuellen Zustand des Patienten und warnt vor möglichen Risiken und Folgen. Wenn keine Kontraindikationen in den Operationssaal geschickt werden. Die Angiographie ist schmerzlos, der Patient ist bei Bewusstsein und kommuniziert mit dem Arzt.

Die selektive Koronarangiographie der Herzgefäße umfasst die folgenden Schritte:

  1. Novocainic oder Lidocain-Anästhesie.
  2. Durchführen eines Katheters durch die Arterie des Oberschenkels und den oberen Teil der Aorta zur Mündung der Herzkranzgefäße (mögliche Einführung durch die Arterie des Unterarms).
  3. Verabreichung eines röntgendichten Präparats (häufig verwendetes Lipiodol Ultra Fluid).
  4. Fixieren des Prozesses mit einem Angiographen, Anzeigen der Vorgänge auf dem Monitor und Aufzeichnen der Ergebnisse. Das Schießen von Arterien erfolgt in mehreren Projektionen und verschiedenen Ebenen.

Die CT-Koronarangiographie erfordert keine vorbereitenden Verfahren.

Es sollten nur einige Empfehlungen folgen:

  • keine Medikamente und Produkte zu verwenden, die die Herzfrequenz erhöhen;
  • aufhören zu rauchen und alkohol;
  • am Vorabend einer Diät;
  • nicht essen

Die CT-Scan-Angiographie wird in mehreren Schritten durchgeführt.

Die erste - die Untersuchung des koronaren Kalziums (CaScore) - ist das Anfangsstadium und zeigt das Vorhandensein von Arteriosklerose der Herzkranzgefäße. Wird ohne die Einführung einer speziellen Substanz gearbeitet, ist die Calciummenge in den Plaques der Koronararterien zu berechnen. Bestimmt den Bedarf an CT - Forschung.

Die zweite CT - Scan - Angiographie wird auf dem Rücken liegend mit erhobenen Armen über dem Kopf durchgeführt.

Die Gesamtdauer der Prozedur dauert 40 bis 60 Minuten und umfasst die folgenden Schritte:

  • Einnahme von Isoketa oder Nitroglycerin;
  • die Einführung von strahlenundurchlässigen jodhaltigen Substanzen unter Verwendung eines automatischen Perfusionsmittels und einer Salzlösung;
  • Tomographisches Scannen von Koronararterien, Halten von atemhaltenden Befehlen durch den Patienten;
  • Bilderfassung in der axialen Ebene.

Während der Sitzung steht der Patient in ständigem Kontakt mit dem Arzt und erhält klare Anweisungen und Erklärungen. 10 Minuten nach der CT-Angiographie kann der Patient zur normalen Lebensweise zurückkehren. Da die Ergebnisse eine detaillierte Dekodierung erfordern, erhält der Patient sie am nächsten Tag.

Koronarangiographie der Herzgefäße und Kontraindikationen für deren Durchführung

Die Koronarangiographie ist eine medizinische Technik, die nicht nur die Diagnostik, sondern auch die Besonderheiten der Behandlung einschließt, und es gibt nicht nur separate Indikationen, sondern auch Kontraindikationen. Die Koronarangiographie von Herzgefäßen ist keine Ausnahme.

Daher gibt es keine absoluten Kontraindikationen für diese Art von Forschung.

Zur gleichen Zeit gibt es eine Liste von besonderen, recht signifikanten Einschränkungen, die die Abschaffung der Koronarangiographie beeinflussen können.

Dazu gehören:

  • das Auftreten einer allergischen Reaktion auf eine spezielle Substanz, die dem Patienten vor Beginn der Untersuchung verabreicht wird;
  • Nieren- oder Herzinsuffizienz - aufgrund der medikamentösen Behandlung wird der allgemeine Zustand des Patienten stabilisiert, daher wird die Studie möglich;
  • das Vorhandensein von Veränderungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung von Blutkörperchen oder der sogenannten Anämie - die Studie kann nur nach sorgfältiger Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden;
  • Blutzuckerspiegel über der Norm;
  • das Vorhandensein verschiedener Arten von Infektionskrankheiten;
  • Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens;
  • Zeitraum des akuten Stadiums des Magengeschwürs;
  • das Vorliegen eines anhaltenden Blutdrucks, der einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist.

Vor der Angiographie der Herzgefäße gibt der Spezialist dem Patienten eine Überweisung für eine Untersuchung, einschließlich Elektrokardiographie, Echokardiographie, Blutuntersuchung zur Bestimmung der Gruppe, Beratung mit einer Reihe von Spezialisten und Proben zum Nachweis möglicher Viren.

Vergessen Sie nicht, dass der Patient den behandelnden Arzt über alle bestehenden Erkrankungen sowie über mögliche allergische Reaktionen informieren muss.

Die direkte Vorbereitung der Angiographie von Herzgefäßen erfolgt in mehreren Schritten:

  • Da die Diagnose bei leerem Magen erfolgt, sollte der Patient abends keine Nahrung mehr einnehmen;
  • Platz für Forschung, wenn nötig Rasur;
  • Es wird eine spezielle Technik entwickelt, um medizinische Präparate nicht nur ausschließlich vor dem Eingriff, sondern auch vorab aufzubringen.

Zur Durchführung der Koronarangiographie wird eine Analyse durchgeführt, um den venösen Zugang zum Herzbereich zu bestimmen, um die erforderliche Bewegung und das weitere Eindringen der Substanz in die Koronararterien ausreichend sicherzustellen. Dies wird getan, um weiterhin die genauesten und zutreffendsten Ergebnisse von angemessener Qualität zu erzielen. Der Arzt beurteilt auch den Allgemeinzustand des Patienten, um die Möglichkeit eines Kontakts mit einem Spezialisten während des Verfahrens festzustellen.

Natürlich gibt es Fälle, in denen eine Notfall- oder geplante Angiographie von Herzgefäßen erforderlich ist.

Eine Notfall-Koronarangiographie wird für Menschen empfohlen, die sich in einer Phase sofortiger Verschlechterung ihrer Gesundheit nach endovaskulären Operationen befinden. Zu den Hauptmerkmalen zählen in diesem Fall negative Veränderungen des Elektrokardiogramms, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands sowie ein signifikanter Anstieg des Enzymgehalts im Blut.

Diese Form tritt bei Personen auf, die während einer Phase dramatischer Veränderungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, nämlich einer Zunahme der Intensität eines Angina pectoris-Angriffs.

Koronaruntersuchung von Herzgefäßen - Entschlüsselungsergebnisse

Eine koronare Untersuchung der Herzgefäße dauert nicht lange, und nach dieser Prozedur wird eine sanfte Behandlung empfohlen, die die Beugung der Extremität während der chirurgischen Behandlung einschränkt, um eine weitere Öffnung der Blutung im Punktionsbereich zu verhindern. Um das Auftreten verschiedener Nierenerkrankungen zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, so viel wie möglich zu trinken.

Es kann Fälle geben, in denen an der Punktionsstelle starke Schmerzen auftreten, starke Schwellung mit starkem Bluterguss, Schwächegefühl, Blutdruckabfall oder Atemnot auftreten können. In diesem Fall sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren.

Es kann ein gewisses Risiko für Komplikationen bei einem solchen Eingriff wie der Krönung der Herzgefäße geben.

Oft von ihnen angetroffen:

  • das Auftreten von Blut an dem Ort, an dem die Punktion durchgeführt wurde;
  • Arrhythmie;
  • das Auftreten von Allergien;
  • schwere Ablösung der Arterienintima;
  • Entwicklung des Myokardinfarkts.

Eine gründliche Untersuchung mehrerer Spezialisten gleichzeitig macht es möglich, das Risiko einer weiteren Entwicklung solcher Erkrankungen zu reduzieren.

Die Ergebnisse der CAG in der Kardiologie bilden eine Kombination zahlreicher Schlussfolgerungen über den allgemeinen Zustand der Gefäße des Herzbereichs, hier den Grad ihrer Verengung, sowie die Angemessenheit der myokardialen Blutversorgung.

Wenn eine Verengung des Lumens auf die Hälfte festgestellt wird, führt dies nicht zu Änderungen, die schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Wenn eine Koronaruntersuchung der Herzgefäße einen Überschuss der erforderlichen Parameter ergab, deutet dies auf eine signifikante Verletzung hin. Zur Genesung ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Die erhaltenen Bilder ermöglichen die Bestimmung der Stenosetypen:

  • lokal - umfasst einen relativ kleinen Bereich des Schiffes;
  • diffus - bezieht sich auf eine relativ große Fläche.

Eine Trennung der Stenose ist auch in Bezug auf die Wände impliziert:

  • glatt und glatt;
  • untergraben und ungleichmäßig.

Komplizierte Formen sind ziemlich häufig und treten aufgrund der Ulzerationen einer atherosklerotischen Plaque auf.

Durch eine koronare Untersuchung der Herzgefäße kann eine vollständige Verstopfung des Lumens der Herzgefäße festgestellt werden. In diesem Fall unterliegt der Myokardbereich der Einschränkung von Sauerstoff und vielen Nährstoffen.

Koronare Herzgefäße helfen auch dabei, den Schweregrad und die Prävalenz von Atherosklerose festzustellen. Dazu reicht es aus, das Vorhandensein von Stenosen und atherosklerotischen Plaques in den Hauptarterien des Herzbereichs zu bewerten.

Abschließend sollte das Vorhandensein von ein, zwei oder drei vaskulären Läsionen des Systems angezeigt werden. Wir stellen auch fest, dass dieses Verfahren ziemlich teuer ist.