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Schrittmacher: Was ist das? Effizienz, Installationsvorgang

In diesem Artikel erfahren Sie, bei welchen Krankheiten ein Herzschrittmacher installiert wird. Arten von Schrittmachern. Kontraindikationen für die Installation, mögliche Komplikationen. Leben mit einem Schrittmacher: Empfehlungen und Einschränkungen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Ein Schrittmacher (Schrittmacher, künstlicher Schrittmacher, ECS, IVR) ist ein spezielles Gerät, das mithilfe elektrischer Impulse das Herz in den richtigen Rhythmus versetzt. Ein Schrittmacher rettet den Patienten vor dem plötzlichen Tod durch Herzstillstand oder Kammerflimmern. Es hält den richtigen Rhythmus im Herzen aufrecht oder erzwingt ihn. Manche Herzschrittmacher können Arrhythmien auch sofort nach ihrem Auftreten aufhalten.

Installiert und konfiguriert das ECS durch einen qualifizierten Arrhythmologen. Die weitere Wartung dieses Geräts ist auch mit diesem Arzt verbunden. Sie müssen ihn von Zeit zu Zeit besuchen, um die Funktionsweise des Schrittmachers zu überprüfen und das Gerät ggf. neu zu programmieren.

Wie geht der Schrittmacher?

Was ist ein Schrittmacher, was sind seine Bestandteile:

  1. Ein Generator (Quelle) für elektrische Impulse, der auf der rechten oder linken Brustseite unter der Haut platziert wird. Dies ist ein Miniaturgerät mit einem Gewicht von etwa 50 g, das mit einer eigenen Batterie ausgestattet ist.
  2. Elektroden. Sie werden direkt in die Herzkammern geführt, die betroffen sein müssen. Demnach wird der elektrische Impuls von der Quelle zum Herzen geleitet. Je nach Art des Schrittmachers können ein bis drei Elektroden vorhanden sein.

Der Teil der Vorrichtung, der unter die Haut gelegt wird, ist mit einer Titanbeschichtung bedeckt, so dass das Risiko der Abstoßung nahezu Null ist.

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Indikationen und Kontraindikationen für die Installation eines Schrittmachers

Der Schrittmacher wird bei Patienten mit Bradyarrhythmien (Herzrhythmusstörungen), intrakardialen Blockaden (Impulsimpulsen im Herzen) und Tachyarrhythmien (Herzrhythmusstörungen) implantiert.

Hinweise zur Installation von EX:

Symptome, für die ein Schrittmacher angezeigt wird:

  • Bei Bradyarrhythmien: Der Puls liegt tagsüber unter 40 Schlägen pro Minute, die Pause im Herzschlag ist länger als 3 Sekunden.
  • Bei Tachyarrhythmien: Ohnmacht und vorbewusster Zustand vor dem Hintergrund von Tachyarrhythmie-Anfällen, erhöhtes Risiko für Kammerflimmern.

Absolute Kontraindikationen fehlen.

Eine Verschiebung der Operation ist möglich mit:

  • akute entzündliche Erkrankungen;
  • Exazerbation von Magen-Darm-Geschwüren;
  • Die akute Phase der psychischen Erkrankung, in der der Patient Kontakt mit Ärzten hat, ist unmöglich.

Es gibt keine Altersgrenze: Ein Schrittmacher kann in jedem Alter installiert werden.

Untersuchung vor der Installation eines Schrittmachers

Um sich für die Implantation eines Herzschrittmachers zu entscheiden, benötigt ein Arrhythmologe die Ergebnisse der folgenden Diagnoseverfahren:

  1. ECG
  2. Holter EKG-Überwachung täglich.
  3. Belastungs-EKG.
  4. Röntgen der Brusthöhle.
  5. EchoCG (Ultraschall des Herzens).
  6. Dopplerographie brachiozephaler Arterien.
  7. Koronarangiographie (Untersuchung der Koronararterien).
  8. Endokardiale EFI.

Varianten von Schrittmachern

In Bezug auf die Funktionalität sind dies:

  • Schrittmacher - haben nur die Funktion, dem Herzen einen regelmäßigen Rhythmus zu geben.
  • Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren - Zusätzlich zum Aufprägen des Herzrhythmus können Herzrhythmusstörungen, einschließlich Kammerflimmern, gestoppt werden.

Patienten mit Bradyarrhythmien erhalten konventionelle Schrittmacher, und Patienten mit Tachyarrhythmien und einem erhöhten Risiko für Kammerflimmern sind Herzschrittmacher mit Defibrillation und Kardioversion.

Je nach Aufprallzone werden Ein-, Zwei- und Dreikammer-EX-Zellen unterschieden. Einkammer-Schrittmacher sind mit einem der Vorhöfe oder einem der Ventrikel verbunden. Zweikammer - zu einem Atrium und einem Ventrikel. Drei-Kammer (ein anderer Name für einen solchen Schrittmacher ist ein Kardioresynchronisator) zu einem der Vorhöfe und beiden Ventrikel.

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EX-Implantationschirurgie

Führen Sie diese Operation unter örtlicher Betäubung durch. Der Implantationsprozess dauert etwa eine Stunde.

Die Installation eines Schrittmachers ist wie folgt:

  1. Anästhesierter Brustbereich mit Lokalanästhesie.
  2. Durch die Vene verbringen eine oder mehrere Elektroden die gewünschten Herzkammern.
  3. Überprüfen Sie die Parameter der Elektroden mit einem externen Gerät.
  4. Machen Sie einen kleinen Schnitt in der Brust. In subkutanem Fettgewebe bilden sich Betten für den Hauptteil der Vorrichtung.
  5. Das Gerät ist installiert, mit dem Herz verbundene Elektroden sind angeschlossen.
  6. Den Einschnitt nähen.

In den meisten Fällen befindet sich die Quelle der elektrischen Impulse links. Linkshänder oder in Gegenwart von ausgedehnten Narben auf der linken Brustseite können sie jedoch rechts setzen.

Postoperative Periode

Nach der Installation des Schrittmachers erhalten Sie 3-4 Wochen ein Krankenhaus. Außer in Fällen, in denen EX nach einem Herzinfarkt festgestellt wurde (die Krankenliste kann länger dauern).

Art des Schrittmachers nach der Implantation

Sie befinden sich 5-9 Tage unter der Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus. Während dieser Zeit können Schmerzen im Bereich der Implantation des Geräts auftreten.

Mögliche Komplikationen in der ersten Woche nach der Installation des Geräts sind möglich:

  • Hämatome im Operationsbereich;
  • Blutungen;
  • Schwellung am Ort der Implantation der Vorrichtung;
  • postoperative Wundinfektion;
  • Schäden an Blutgefäßen;
  • Pneumothorax;
  • Thromboembolie.

Das Risiko von Komplikationen beträgt nicht mehr als 5%.

Zur Schmerzlinderung verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Schmerzmittel. Sie müssen auch Acetylsalicylsäure (Aspirin) einnehmen, um die Thrombusbildung zu verhindern. Antibiotika werden verschrieben, um postoperative Wundinfektionen zu verhindern oder zu behandeln.

Weitere Rehabilitation

Nachdem Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, müssen Sie den Arrhythmologen während des gesamten Monats einmal pro Woche aufsuchen, um zu prüfen, ob das Gerät normal funktioniert.

Innerhalb von 1,5–3 Monaten nach der Implantation des EKS ist jegliche körperliche Belastung der Arme, Schultern und Brustmuskeln sowie das Gewichtheben verboten. Es ist auch nicht möglich, die linke (oder rechte, wenn das Gerät rechts installiert ist) scharf nach oben zu heben und es abrupt zur Seite zu nehmen.

Innerhalb von 1-3 Monaten nach der Installation kann das Gerät nicht an Sportunterricht teilnehmen. Es sind nur von einem Arzt verordnete therapeutische Übungen möglich.

Weitere Komplikationen

In einer Remote-Zeit nach der Installation des Geräts kann Folgendes auftreten:

  • Schwellung des Arms von der Seite, wo sich der Impulsgenerator befindet.
  • Der entzündliche Prozess im Herzen an der Verbindungsstelle der Elektrode.
  • Die Verschiebung des Geräts von dem Bett aus, in dem es installiert wurde.
  • Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung (entwickelt sich häufig bei älteren Menschen).
  • Stimulation der Zwerchfell- oder Brustmuskulatur mit einem elektrischen Impuls (möglich bei unsachgemäßer Installation des Geräts sowie aufgrund von Fehlfunktionen).

Das Risiko für diese Komplikationen beträgt 6–7%.

Das Leben mit einem Schrittmacher

Besuchen Sie regelmäßig den Arrhythmologen, um das ECS zu untersuchen, und konfigurieren Sie es gegebenenfalls neu. Wenn es in Ihrer Stadt keinen Arrhythmologen gibt, müssen Sie in die Klinik gehen, in der es sich befindet, da normale Kardiologen keine besonderen Fähigkeiten und Geräte für die Diagnose und Neuprogrammierung von Schrittmachern besitzen. Die Beratung des Arrhythmologen dauert ungefähr 20 Minuten.

Es gibt auch Einschränkungen für Menschen mit ECS im täglichen Leben sowie in Bereichen der körperlichen Bewegung, der Verwendung von Elektronik, Haushaltsgeräten und Werkzeugen, bei medizinischen Verfahren und auch bei beruflichen Tätigkeiten.

Einschränkungen im Alltag

Üben Sie keinen Druck auf den Bereich aus, in dem der elektrische Impulsgenerator installiert ist.

Vermeiden Sie Stöße in der Brust und fallen Sie darauf. Dies kann zu einem Ausfall des Impulsgenerators sowie zu einer Verlagerung der Elektroden im Herzen führen.

Bleiben Sie nicht lange in der Nähe von Transformatorzellen, Schalttafeln und Stromleitungen.

Stehen Sie nicht lange in der Nähe des "Rahmens" am Eingang von Geschäften und Flughäfen.

Körperkultur und Sport mit einem Schrittmacher

Personen mit einer etablierten EKS (außer in den ersten 1,5–3 Monaten nach der Operation) dürfen körperliche Aktivität und mäßige sportliche Aktivität durchführen.

Es sind nur Sportarten verboten, bei denen die Gefahr besteht, dass ein Herzschrittmacher oder Extremsportler übermäßig belastet wird.

Sie können nicht Boxen, Nahkampf und andere Kampfkünste, Wrestling, Fußball, Rugby, Basketball, Hockey, Fallschirmspringen usw. ausführen. Es ist auch unerwünscht, sich beim Schießen zu engagieren.

In der Turnhalle sind Übungen an den Brustmuskeln mit Gewichten verboten.

Empfohlene Arten von körperlicher Aktivität: Schwimmen, Laufen, Joggen, Yoga.

Verwendung von Haushaltsgeräten, Elektronik, Werkzeugen

Es wurden keine Risiken festgestellt, wenn die folgenden Instrumente korrekt verwendet werden:

  1. Der kühlschrank
  2. Spülmaschine.
  3. Elektronische Waagen
  4. Ionisierende Luftfilter, Luftbefeuchter, automatische Aromen.
  5. Lockenwickler und Glätteisen zum Glätten.
  6. Rechner
  7. Taschenlampe auf Batterien, Laserpointer.
  8. Drucker, Fax, Scanner, Kopierer.
  9. Barcode-Scanner

Die Verwendung anderer Geräte ist ebenfalls erlaubt. Die einzige Regel ist, den erforderlichen Abstand zwischen dem Gerät und dem Schrittmacher einzuhalten.

Lesen Sie mehr über die Entfernung in der Tabelle.

Es ist verboten, die Schweißgeräte mit mehr als 160 Ampere in einer Entfernung von mehr als 2,5 m zu verwenden.

Einschränkungen für berufliche Tätigkeiten

  • Lader;
  • Elektroingenieur;
  • Elektriker;
  • Schweißer

Es gibt keine Einschränkungen bei der Arbeit mit einem Computer.

Wenn ein EKS aufgrund einer schweren Herzinsuffizienz festgestellt wurde, kann eine Behinderung der Gruppen 3–2 zugewiesen werden.

Verbotene medizinische Verfahren

Patienten mit einer etablierten EKS können nicht bestehen:

  • MRI (es gibt jedoch einige Modelle von Stimulanzien, mit denen Sie sich einer MRI unterziehen können - fragen Sie den Arzt, der das Gerät für Sie installiert hat)
  • Physiotherapeutische und kosmetische Verfahren unter Verwendung elektrischer, magnetischer und anderer Strahlungsarten. Dies sind Elektrophorese, Diathermie, Erhitzen, Magnetfeldtherapie, perkutane elektrische Stimulation der Nerven usw. Sie können die vollständige Liste mit Ihrem Arzt überprüfen.
  • Ultraschall mit der Richtung des Strahls direkt zum Gerät.

Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie medizinische Eingriffe oder Operationen durchführen, dass Sie einen EX haben.

Prognose: Lebensdauer, Effizienz

Die Lebensdauer der Schrittmacher beträgt je nach Hersteller 3 bis 5 Jahre. Die Lebensdauer des Akkus beträgt 8 bis 10 Jahre. Nachdem der Akku entladen wurde oder das Gerät ausfällt, muss ein Schrittmacher ersetzt werden.

Oft sind die am Herzen gehaltenen Elektroden immer noch in gutem Zustand. In solchen Fällen werden sie nicht berührt, sondern nur durch den Hauptteil des Geräts ersetzt - einen elektrischen Impulsgenerator. Wenn das Gerät vor Ablauf der Garantiezeit ausfällt, ist ein kostenloser Ersatz im Rahmen der Garantie möglich, außer in Fällen, in denen das Gerät aufgrund eines Fehlers ausfällt.

Der Schrittmacher ist sehr effektiv bei der Beseitigung von Bradyarrhythmien. Was Tachyarrhythmien angeht, bewältigt das Gerät in fast 100% der Fälle Anfälle supraventrikulärer Tachykardien und in 80-99% der Fälle Vorhofflattern, Zittern oder Kammerflimmern.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Wann wird ein Herzschrittmacher-Setup angezeigt?

In der medizinischen Praxis treten zunehmend Patienten auf, für die ein Herzschrittmacher eine lebensnotwendige Notwendigkeit ist. Das Gerät hilft bei Verletzungen des Herzschlags, die zuvor zu einer Behinderung und einem frühen Tod des Patienten geführt hätten.

Indikationen für die Operation

Herzanomalien führen zwangsläufig zum Verlust der Funktionalität anderer innerer Organe, einschließlich des zentralen Nervensystems, aufgrund von Sauerstoffmangel. Ein pathologischer Zustand kann sich entwickeln, wenn der Pulsrhythmus (Bradykardie) zu langsam ist, durch Tachykardie komplizierte Arrhythmien und Organblockade, bei der die Leitung elektrischer Impulse ausfällt.

Die Notwendigkeit eines Schrittmachers und Indikationen für die Installation ergeben sich bei folgenden Erkrankungen:

  • Das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, bei dem die Herzfrequenz auf 40 und darunter fällt. Dazu gehören auch Sinusblockade, Bradykardie und Bradyarrhythmie (Anfälle mit verminderter Rhythmusfrequenz werden durch Tachykardieepisoden ersetzt).
  • Atrioventrikuläre Blockade (Verletzung der atrioventrikulären Leitung) von 2-3 Grad.
  • Pathologie des Karotissinus - ein starker Abfall der Herzfrequenz während der Stimulation der Expansionsstelle der A. carotis interna. Es kann durch aktive Bewegung des Kopfes oder durch Zusammendrücken des Halses mit Kleidung hervorgerufen werden. Manifestiert von starkem Schwindel und Ohnmacht.
  • Die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie (zum Beispiel "Amidaron") zur Normalisierung der kontraktilen Funktion des Herzens bei verschiedenen Blockaden und Arrhythmien.
  • Andere Arten von Bradykardien, die von Krämpfen und / oder Bewusstseinsverlust aufgrund eines kurzzeitigen vollständigen Stillstands des elektrischen Systems des Herzens (Asystolie) begleitet werden.
  • Paroxysmale ventrikuläre Tachykardie.
  • Vorhofflimmern.
  • Regelmäßige Fälle von Extrasystolen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Übergangs in das Kammerflimmern, Linksherzversagen, häufig infolge eines Herzinfarkts.

Die Installation eines Herzschrittmachers ist angezeigt, wenn lebensbedrohliche Zustände mit medizinischen Methoden nicht zu bewältigen sind.

Was sind Schrittmacher?

Um eine Vorstellung von der Installationstechnik und den Gerätetypen zu erhalten, muss man verstehen, was ein Schrittmacher ist und was das Prinzip seiner Arbeitsweise ist.

Ein Schrittmacher (EX), auch künstlicher Schrittmacher genannt, ist ein Gerät, das eine normale Herzfrequenz aufrechterhält oder auferlegt, andere Impulsherde unterdrückt und den eigenen Puls des Patienten verfolgt.

EX-Struktur

Moderne Modelle von künstlichen Schrittmachern erinnern an Mini-Computer: Sie bestehen aus Elektroden, einem hoch entwickelten Mikroschaltkreis und einer Batterie, wodurch sie im Durchschnitt etwa 10 Jahre lang arbeiten können. Neue Schrittmacher werden kalkuliert und haben eine längere Arbeitsdauer - bis zu 12-15 Jahre.

Mit dem Chip erkennt das Gerät das elektrische Potenzial des Herzmuskels, also das Kardiogramm. Elektroden mit einem empfindlichen Kopf werden in die Dicke des Herzmuskels implantiert, übertragen Informationen über die Impulse und geben elektrische Ladungen zurück, die den Rhythmus der Schläge normalisieren.

Die Abmessungen des Geräts unterscheiden sich je nach Modell und Funktionen und das durchschnittliche Gewicht beträgt etwa 50 g. Die Einstellung des EX-Computers wird von einem Computer-Programmierer innerhalb der medizinischen Einrichtung vorgenommen, in der die Operation für seine Implementierung durchgeführt wurde.

Klassifizierung

Schrittmacher werden nach Zweck und Anzahl der Elektroden aufgeteilt. Nach ihrem Zweck werden sie klassifiziert in:

  • Schrittmacher (Schrittmacher), die bei der Bradykardie verwendet werden, um die normale Häufigkeit von Blutemissionen sicherzustellen.
  • Kardioverter-Defibrillatoren, die zusätzlich zu der Funktion eines Herzschrittmachers mit seltenen Herzkontraktionen den Fibrillationszustand erkennen und die normale Frequenz von Schlaganfällen mithilfe einer starken elektrischen Entladung von 12-35 J oder speziellen Stimulationsschemata wiederherstellen können.


Durch die Anzahl der Elektroden werden die EX-Elektroden unterteilt in:

  • Einzelkammer Die Stimulatorelektrode befindet sich im linken Ventrikel und leitet die Kontraktion anderer Hohlräume ein. Es wird selten verwendet, da bei einem Zusammenfallen der atrialen und ventrikulären Rhythmen die Durchblutung des Herzens gestört wird. Nutzlos bei supraventrikulären Arrhythmien.
  • Zwei Kammer Ausgestattet mit zwei Elektroden, die sich im Ventrikel und im Atrium befinden. Kontrollieren und koordinieren Sie den Rhythmus der Kontraktionen der Hohlräume.
  • Dreikammer Sie sind am optimalsten und physiologischsten. Jeweils drei Elektroden befinden sich in den beiden Ventrikeln und im rechten Vorhof. Solche Modelle werden aktiv in der Dyssynchronie der Kontraktionen des linken und des rechten Ventrikels eingesetzt.

Herzschrittmacher werden auch nach Dauer klassifiziert. ECS ist für die folgenden Arten von Expositionen eingestellt:

  • Dauerhaft. Die epikardiale Implantation wird nur an offenen Herzen mit speziellen Geräten durchgeführt.
  • Temporär Es wird vor dem Einstellen eines dauerhaften EX verwendet, bei Überdosierung von Medikamenten oder vorübergehendem Herzfrequenzversagen. Die externe oder endokardiale Kardiostimulation wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, wenn eine Reanimation erforderlich ist. Die Installation von Elektroden auf dem Brustbein ist weniger effektiv, als sie entlang des zentralen Venenkatheters direkt in den Vorhof oder den Ventrikel zu halten.
  • Diagnose. Die transösophageale Stimulation wird verwendet, um die Anfälle atrialer Arrhythmien zu beseitigen und die Funktion des Herzens bei Verdacht auf paroxysmale Tachykardie, Pathologie des Sinusknotens, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, ischämische Herzkrankheit zu überprüfen.

Durch die Möglichkeit, einen Rhythmus von außen zu wählen, können Sie einen Schrittmacher als Ersatz für die Veloergometrie und den Laufbandtest zur Diagnose der Ursachen von Angina verwenden.

Schrittmacher markieren

Für eine kurze Bezeichnung werden Dreibuchstaben (ICHD) und Fünfbuchstaben (NBG) verwendet. Die Markierung zeigt die Anzahl der Elektroden und das Vorhandensein zusätzlicher Funktionen an. Die Kennbuchstaben bezeichnen fortlaufend:

  1. Lokalisierung implantierter Elektroden (A - Atrium, V - Ventrikel, D - beide Kavitäten).
  2. Erkennbare Kamera.
  3. Die Antwort auf den empfangenen Impuls (Stimulation - I, Unterdrückung - T, beide Funktionen - D, mangelnde Reaktion - O).
  4. Anpassung an die Bedürfnisse des Patienten an die Häufigkeit der Kontraktionen (Belastung). Bei der Kennzeichnung der frequenzadaptiven Schrittmacher wird der Buchstabe R eingefügt.
  5. Das Vorhandensein und die Parameter anderer Funktionen mit Tachykardien.

Gegenanzeigen

Für die Implantation eines Herzschrittmachers gibt es keine absoluten Kontraindikationen für Alter oder Vitalität. Die Entscheidung wird von Chirurgen und Kardiologen für jeden klinischen Fall getroffen. Die Operation kann auch Patienten empfohlen werden, die sich aufgrund eines Herzinfarkts bereits auf der Intensivstation befinden. Dies ist möglich, wenn die Einstellung der Durchblutung im Bereich des Herzmuskels von einer kompletten atrioventrikulären Blockade oder schweren Arrhythmien begleitet wird.

Der Eingriffstermin kann aufgrund mehrerer klinischer Umstände (Indikationen) verschoben werden, wenn der Patient nicht sofort einen Schrittmacher installieren muss. Dazu gehören:

  • Fieber oder Symptome von Infektionskrankheiten.
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der inneren Organe (Asthma, ulzerative Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts).
  • Psychische Störungen, die einen normalen Kontakt mit dem Patienten ausschließen und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Rehabilitation verringern.

Vorbereitung und Tests vor dem Eingriff

Die Liste der erforderlichen Diagnoseverfahren variiert je nach Dringlichkeit der Operation und den Standards einer bestimmten Klinik. Standardmäßig werden präoperative Herztests und Tests durchgeführt:

  • EKG (tägliche Überwachung des Kardiogramms und des Blutdrucks);
  • Echokardiographie
  • Urinanalyse
  • Die Studie von Kot auf das Vorhandensein von Würmereiern.
  • Blutuntersuchungen (klinisch, Koagulogramm, Biochemie, Konzentration jodhaltiger Hormone, Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten und HIV).
  • EGD (Untersuchung des Magens, um Geschwüre auszuschließen, die während der postoperativen medikamentösen Therapie Blutungen verursachen können).
  • MRI des Gehirns (durchgeführt, wenn der Patient in der Vorgeschichte einen Schlaganfall hatte).

Die Beratung der folgenden Ärzte ist in der Vorbereitung der Operation enthalten:

  • Arithmologe
  • Ein Otolaryngologe und ein Zahnarzt (sie schließen Infektionsherde aus oder behandeln sie).
  • Weitere Spezialisten für chronische Nierenerkrankungen, Zentralnervensystem, Hormonsystem.

Einige Tage vor dem Eingriff können Ärzte die NSAR-Therapie und Antikoagulanzien abbrechen. Parallel dazu ist es notwendig, die Diät zu erleichtern, und am Tag des Eingriffs ab Mitternacht nichts essen oder trinken.

Wie ist die Implantation?


Der Stimulator der Herzaktivität wird mit lokaler Anästhesie des Brustbeins etabliert, seltener unter Vollnarkose. Die gesamte Prozedur dauert 1-2 Stunden und umfasst folgende Schritte:

  1. Nach allen Diagnoseverfahren wird der Patient in den Operationssaal gebracht. Die Lokalanästhesie des Brustbeins erfolgt über dem linken Schlüsselbein.
  2. Ein Einschnitt wird in die Haut und in die Venen unter dem Schlüsselbein gemacht. Elektroden werden durch das Gefäß in die Hohlräume des Herzens geleitet. Der Vorschub der Detektoren wird mit Röntgenstrahlen überwacht.
  3. Wenn der Chirurg die richtigen Kameras erreicht, sucht er nach dem besten Ort, an dem er stimuliert werden kann, und überprüft die Herzschlagparameter im EKG. Nach Abschluss der Suche werden die Elektroden mit "Antennen" oder einem korkenzieherartigen Aufsatz in der Körperwand befestigt.
  4. Nach dem Einbau der Detektoren im Unterhautgewebe wird ein Bett für den EX-Körper vorbereitet. Nach dem Einsetzen des Geräts schließen die Ärzte Elektroden an, nähen eine Wunde und legen einen sterilen Verband an. Anstelle der Naht bleibt später eine auffällige Narbe.

Nach der Operation programmiert der Arrhythmologe den ECS, wobei er die Kardiogrammaufnahmemodi, die Stimulation des Herzmuskels, die Parameter für die Belastungsanalyse und die Wahl des Ausmaßes der Stimulationsaktivität einstellt. Stellen Sie auch in den Einstellungen den Notfallmodus ein, der bei niedriger Batterieleistung arbeitet.

Innerhalb von 6-10 Tagen wird der Patient im Krankenhaus beobachtet und erhält eine Therapie mit Analgetika, Antikoagulanzien und antibakteriellen Medikamenten.

Wie viel kostet ein Stimulans?

Der Schrittmacher ist für immer installiert, aber die Dauer des ununterbrochenen Betriebs einer einzelnen Impulsquelle beträgt nicht mehr als zehn Jahre. Die Lebensdauer des ECS beträgt durchschnittlich 8 bis 10 Jahre: Sie wird durch die Kapazität der Batterie bestimmt. Nach einer vollständigen Entladung oder einem Ausfall des Stimulators wegen Nichtbeachtung der Sicherheitsstandards oder eines Fabrikfehlers muss das Gerät ausgetauscht werden. Häufig halten die Elektroden länger als die Generatoren elektrischer Impulse, daher kann beim erneuten Betrieb nur ein neues Titangehäuse mit einer Mikroschaltung und einer Batterie installiert werden.

Die Garantie deckt die ersten 3-5 Jahre des Betriebs des Geräts ab.

Was kostet die Operation?

Wenn die Implantation eines Herzschrittmachers erforderlich ist, können die Kosten für die Operation nach Quoten bezahlt werden. Das heißt, der Patient kann die Kosten für die Operation kostenfrei ausnehmen, die Reisekosten ausgenommen, sich in einer medizinischen Einrichtung aufhalten und sich während der Vorbereitung auf den Eingriff und die Rehabilitation aufhalten. Aufgrund der hohen Nachfrage nach EKS wird die geplante Installation wiederum durchgeführt.

Der Preis für elektrische Stimulatoren variiert je nach Hersteller und Gerätekonfiguration. Einkammer-Schrittmacher kosten dem Patienten 10-70 Tausend Rubel, zwei Kammern - 80-200, drei Kammern - bis zu 450. Die Kosten für die Elektroden sowie die Kosten für die Implantation selbst werden oft separat betrachtet.

Komplikationen

Nebenwirkungen nach der Operation, die zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen können, sind selten. Laut Statistik sind Komplikationen bei 6,2% bei älteren Patienten (über 65 Jahre) und 4,5% bei Personen unter diesem Alter zu beobachten. Die Wahrscheinlichkeit tödlicher Konsequenzen liegt um Größenordnungen unter diesen Werten. Bei der Installation des EX besteht das Risiko:

  • Infektiöse Infektionen - Aufschneidung, Fistelbildung, Sepsis.
  • Offset-Elektrodendetektoren
  • Intrakardiale Blutungen.
  • Stimulation der extrakardialen Muskeln, Zwerchfell.
  • Der Verlust der ECS-Analysefunktion führt zu Stimulationsfehlern.
  • Ödem der oberen Extremität.
  • Pneumothorax.
  • Große Gefäße versiegeln.
  • Bruchdetektor
  • Frühes Ende der Akkulaufzeit.

Die meisten dieser Komplikationen können durch korrekte Implantation des Geräts, die Verwendung von Qualitätsgeräten und eine angemessene postoperative Therapie vermieden werden. Um sich selbst zu schützen, sollten Sie auf die Beurteilungen der Patienten über Herzschrittmacher eines bestimmten Herstellers sowie auf die Operationen bei einem bestimmten Arzt achten.

Lebensstil nach der Operation

Das Leben mit einem Schrittmacher ist abgeschlossen und unterscheidet sich von der Realität eines gesunden Menschen nur in einigen Aspekten. Durch Befolgung der Empfehlungen kann der Patient arbeiten, Hausarbeiten erledigen und sogar Sport treiben.

Gleichzeitig müssen Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden:

  • Besuchen Sie einen Herzchirurgen und einen Arrhythmologen für ein Jahr nach der Implantation eines Stimulators ein Viertel, alle zwei Monate für das zweite und jedes Jahr in der Zukunft.
  • Verfolgen Sie Ihre Gesundheit (Wohlbefinden, Blutdruck, Pulsfrequenz).
  • Auf schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Nikotin) zu verzichten, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Ruhe auszugleichen.
  • Vermeiden Sie einige Diagnosemethoden (Ultraschall des Brustbeins, MRI) und Physiotherapie (Exposition durch Wärmemagnetfelder).
  • Konsultieren Sie einen Kardiologen vor minimalinvasiven Eingriffen (Elektrokoagulation, Operationen mit Einschnitten der Elektrochirurgie, Zerquetschen von Steinen in den inneren Organen).
  • Bleiben Sie nicht lange in der Nähe von Hochspannungsquellen.
  • Vermeiden Sie das Zertrümmern und Fallen.
  • Ein Mobiltelefon und elektromagnetische Strahlungsquellen (einschließlich häuslicher Strahlung) sollten, wenn verwendet, vorzugsweise auf der anderen Seite des Körpers in Bezug auf das Gerät in einem Abstand von mehr als 25 bis 30 cm von ihr angeordnet sein.

Der Patient muss ein Dokument mit sich führen, das die Installation eines EKS bestätigt, so dass Inspektionen vermieden werden können, die für das Gerät mit dem Detektor gefährlich sind.

Die Leistungsfähigkeit des Patienten wird vom medizinischen Gremium bei Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen (IHD, CHF) festgestellt. Ein Patient kann eine Behinderungsgruppe erhalten, wenn die Arbeit an einem bestimmten Arbeitsplatz ihn oder das Gerät ernsthaft verletzen kann (Kontakt mit Elektroschweißgeräten, Stahlherstellungsmaschinen).

Die Anwesenheit eines Schrittmachers ist keine absolute Kontraindikation für die Schwangerschaft. Der Patient sollte jedoch während der gesamten Schwangerschaft von einem Kardiologen überwacht werden und alle Empfehlungen des Arztes bezüglich Ernährung und Bewegung befolgen. Die Lieferung erfolgt nur per Kaiserschnitt, die Operation ist nach Plan geplant.

Die körperliche Aktivität sollte moderat sein, ohne Verspannungen im Brustbein. Während der Rehabilitation (bis zu 3 Monate) ist Sport ebenso verboten wie intensive Oberkörperlasten.

Kampfkünste sind lebenslang verboten, da das Risiko besteht, dass Schläge auf den Gerätebereich, Extremsportarten, Fußball, Rugby, Basketball, Hockey, Schießen und Bodybuilding mit Gewichten an den Brustmuskeln auftreten.

Empfohlene Kurse im Pool, zu Fuß.

Bad und Sauna sind nach Abschluß der Rehabilitation in Abwesenheit von Komplikationen nur nach Rücksprache mit einem Arzt erlaubt. Besuche sollten selten sein und sollten sparsam durchgeführt werden.

Prognose

Die Verwendung von EX in der Medizin hat die Lebenserwartung von Patienten mit Arrhythmie, Herzblockade und Sinusschwäche signifikant erhöht. Bei Bradyarrhythmien und supraventrikulären Tachykardien liegt die Effizienz der Geräteinstallation bei 100%. Bei Vorhof- und Kammerflimmern hilft EX-80 bei 100 Patienten.

Wenn Sie nicht nur Ihre eigenen Hinweise für die Installation eines Schrittmachers kennen, sondern auch wissen, was es ist, welche Vor- und Nachteile die Implantation mit sich bringt, können Sie die richtige Entscheidung mit mehr Sicherheit treffen. Mit ECS können Sie die unangenehmen Symptome einer Herzkrankheit beseitigen und rechtzeitig lebensbedrohliche Zustände abstellen.

Wie viele leben mit einem Schrittmacher, seinen Vor- und Nachteilen

Der moderne Lebensrhythmus führt häufig zu einer Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich solcher, die in direktem Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen stehen. Die gemeinsamen Bemühungen von Herzchirurgen und Wiederbelebungsgeräten in der Mitte des letzten Jahrhunderts führten zur Entwicklung eines Geräts zur Normalisierung der Herzfrequenz, mit dem viele Menschen ihr Leben verlängern konnten.

Ein Schrittmacher ist ein kompaktes Gerät, das dem Herzen einen normalen Rhythmus zurückgibt. Der unter die Haut implantierte Stimulator korrigiert die Arbeit des Herzmuskels mit gerichteten elektrischen Impulsen und stoppt das Auftreten von Fibrillation und Arrhythmie ohne medizinischen Eingriff.

Was ist ein Schrittmacher?

Der Herzschrittmacher (im Folgenden - EX) ist ein kleines elektronisches Gerät, das chirurgisch in eine Person eingeführt wird. Der Stimulator wird unter die Haut des Patienten gelegt und die Elektroden werden an den notwendigen Bereichen des Herzens platziert.

Der Vor-Arzt programmiert das EKS unter Berücksichtigung der Diagnose und der vorhersehbaren Risiken. Dank einer großen Batterie kann der Stimulator 7-10 Jahre lang arbeiten, ohne dass zusätzliche Eingriffe oder Wartungsarbeiten erforderlich sind.

Es werden viele verschiedene Arten von Schrittmachern verwendet. Die häufigsten - Einkammer- und Zweikammerstimulatoren mit der Option der Frequenzanpassung.

Jeder EX-Code enthält notwendigerweise:

  • Batterie, um den ununterbrochenen Betrieb des Geräts sicherzustellen;
  • eine Mikroschaltung, die die Notwendigkeit einer zusätzlichen Stimulation, ihre Häufigkeit, Dauer und Stärke bestimmt;
  • Elektroden, die Spiraldrähte sind. Direkt durch sie wird der Impuls vom Stimulatorblock zum Herzen übertragen.

EX-Abmessungen ohne Elektroden überschreiten in der Regel nicht mehr als 10 Zentimeter und das Gewicht - 50 Gramm. Um zu verhindern, dass der Körper nach der Implantation vom Gerät abgestoßen wird, ist sein Körper mit einer Titanlegierung bedeckt.

Arten und Prozess der Arbeit EX

In der modernen Medizin verwenden Herzchirurgen die folgenden Arten von Schrittmachern:

  • Einkammer-Schrittmacher - lenkt den Impuls zum rechten Ventrikel und beeinflusst die Vorhöfe nicht. Funktioniert mit einer Elektrode;
  • Zweikammer - trägt einen Impuls zum rechten Ventrikel und zum rechten Vorhof des Herzens und steuert die Zeit zwischen ihren Kontraktionen mit zwei Elektroden;
  • Drei-Kammer-neue Generation - verbessert die Herzqualität und sorgt für intravaskuläre Hämodynamik, wodurch Impulse sowohl in den Ventrikel als auch in den rechten Vorhof gesendet werden.

Es gibt Stimulatoren, die mit speziellen Sensoren ausgestattet sind - frequenzadaptiv. Sie erfassen Temperaturabfälle, Änderungen der Atemfrequenz und Veränderungen des Nervensystems. Passen Sie dann die Arbeit des Schrittmachers an die ermittelten Daten an, um eine möglichst komfortable Arbeit des Herzens zu ermöglichen.

Einige Geräte enthalten einen eingebauten Defibrillator. Mit seiner Verwendung ist es möglich, den Beginn eines für den Menschen nahezu unmerklichen Arrhythmie- oder Fibrillationsangriffs sofort und automatisch zu stoppen.

Moderne EKS korrigieren, speichern und analysieren automatisch Daten über Unterschiede in der Arbeit des Herzens. Somit wird es möglich, die Behandlung umgehend anzupassen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Installation

Der Schrittmacher hat verschiedene Hinweise zur Installation. Es kann sich um angeborene oder erworbene Krankheiten handeln.

Dazu gehören:

  • Angina mit Rhythmusstörung;
  • Sinusbradykardie;
  • Sinusaurikulärblock;
  • Folgen eines Myokardinfarkts;
  • Herzversagen;
  • Anfälle von Morgagni-Adams-Stokes;
  • atrioventrikulärer Block.

Bei der Auswahl eines bestimmten Stimulatortyps macht der Arzt auf alle Vor- und Nachteile eines bestimmten Geräts und die Merkmale der Krankheit des Patienten aufmerksam.

Die Installation eines Schrittmachers ist für den Patienten sicher genug, es gibt keine absoluten Kontraindikationen. In einigen akuten Zuständen wird die Operation auf den Zeitpunkt ihrer Entlastung übertragen.

Die bekanntesten Beispiele für solche Zustände sind: akuter Unterleib (Verschlimmerung des Magen-Darm-Geschwürs, Appendizitis, akute Pankreatitis), akute entzündliche Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, aufgrund derer der Patient keinen Kontakt hat. Diese Kontraindikationen sind relativ, das ist vorübergehend.

Untersuchung vor der Operation

Vor der Operation muss der Patient vom Herzen und vom ganzen Körper untersucht werden. Dadurch werden alle möglichen Risiken der Operation deutlich minimiert. Die Untersuchung bestimmt die weitere Behandlungstaktik.

Die Standardliste der erforderlichen Studien umfasst:

  • Belastungs-EKG;
  • Echokardiographie;
  • Holter-EKG-tägliche Überwachung;
  • Röntgenaufnahmen der Brust;
  • Koronarographie;
  • klinische Studie von Blut und Urin;
  • biochemische Blutuntersuchung.
  • Dies sind nicht die einzigen möglichen Studien, deren Liste je nach Komplikationen und Patienteneigenschaften variieren kann.

    Die Operation und ihre Dauer

    Diese Operation bezieht sich auf minimal invasiv (klein) und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Im Operationssaal muss es jedoch ein Röntgengerät geben.

    Vor der Operation wird eine Anästhesie durchgeführt, deren Dauer selten mehr als 40 Minuten beträgt. Dies reicht aus, um einen Schnitt in der Brust zu machen und die Elektrode in den notwendigen Teil des Herzens zu injizieren. Bei der Installation von Zwei-, Drei-Kammer-Geräten wird der Vorgang mit den verbleibenden Herzhohlräumen wiederholt.

    Schrittmacher installieren

    Dann programmiert der Arzt das Gerät und überprüft es. Nach einem Test-EKG wird der Körper des Stimulators, wenn er den Chirurgen zufrieden stellt, unter der Haut des Brustmuskels oder in der Subclavia-Region befestigt. Nachdem der Stoff genäht wurde, werden Stiche angelegt.

    In einigen Fällen liegt der EX-Satz im Bauchbereich. Geleitet von den Untersuchungsergebnissen, den Krankheitsmerkmalen und den individuellen Nuancen bestimmt der Arzt, wie der Schrittmacher installiert wird.

    Postoperativer Zeitraum und mögliche Komplikationen

    Am Ende der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Die ersten 2-3 Stunden nach der Operation müssen Sie auf dem Rücken liegen. Die Station überwacht das Herz, misst den Blutdruck und überwacht den Allgemeinzustand. In Ermangelung von Komplikationen wird der Patient in die allgemeine Abteilung verlegt.

    Der erste Tag erfordert eine Bettruhe, nach der die körperliche Aktivität gesteigert werden kann. Um eine Infektion zu verhindern, verschreibt der Arzt einen Kurs von Antibiotika und Antimykotika. Antithrombozytika und Antikoagulanzien verhindern Thrombosen.

    Bei Bedarf erhält der Patient Schmerzmittel. Am 5-8. Tag werden die Nähte entfernt und der Patient wird nach Hause entlassen. In seltenen Fällen sind folgende Komplikationen in der frühen postoperativen Phase möglich:

    • Schwellung im postoperativen Wundbereich;
    • Blutungen;
    • Hämatombildung;
    • der Zusatz einer Infektion;
    • Beschädigung der Blutgefäße;
    • Pneumothorax;
    • Lungenembolie.

    Die Möglichkeit solcher Folgen - nicht mehr als 5%. Solche Komplikationen treten hauptsächlich bei Patienten mit sekundärer Pathologie, chronischen Erkrankungen, geschwächtem Immunsystem oder aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis auf.

    Rehabilitation

    In den nächsten anderthalb Monaten sollte der Patient mindestens einmal pro Woche den Arrhythmologen besuchen. Dies ist notwendig, um die normale Funktion des Stimulators, das Fehlen eines Entzugssyndroms und andere unerwünschte Reaktionen sicherzustellen. In Zukunft wird die Anzahl der Arztbesuche deutlich zurückgehen. Es reicht aus, ihn ein- oder zweimal im Jahr zu besuchen. Führen Sie gleichzeitig einen vollwertigen Lebensstil aus und sorgen Sie sich nicht um die Leistung Ihres Herzens.

    Seit einigen Monaten können Sie die Hand, auf der das Gerät installiert ist, nicht scharf anheben. Bei starker körperlicher Anstrengung Gewichte heben. Die Ausübung für die nächsten 3 Monate ist ebenfalls ausgeschlossen.

    Das Leben nach der Installation

    Nur bei 6% der Menschen mit etablierten Schrittmachern werden einige Zeit nach der Operation solche Komplikationen festgestellt:

    • Entzündung der Herzkammer an der Stelle der Elektrodenbefestigung;
    • Schwellung im Bereich der Befestigung des Generators;
    • Geräteversatz;
    • Intoleranzlasten.

    Einschränkungen in Leben und Beruf

    Die Person, bei der der Schrittmacher installiert ist, sollte immer die Einschränkungen berücksichtigen, die in seinem Leben aufgetreten sind:

    • Fallen und auf die Brust schlagen, ist der Druck darauf nicht akzeptabel.
    • Vermeiden Sie es, sich in der Nähe von Stromleitungen, Transformatorenkabinen und Schalttafeln zu befinden. Ein starkes elektromagnetisches Feld unterbricht den Betrieb des Geräts.
    • Im Alltag ist es notwendig, körperliche Aktivität im Brustbereich und an den Händen zu dosieren.
    • Elektrogeräte dürfen nur mit der anderen Hand vom Stimulator berührt werden.
    • Ein Mobiltelefon sollte immer mindestens 20 cm vom Standort des EX entfernt sein.

    Alle elektrischen Geräte, auch die im Büro, müssen in gutem Zustand und geerdet sein. In diesem Fall darf mit ihnen gearbeitet werden. Es ist verboten, mit Geräten zu arbeiten, die zu großen elektrischen Ausfällen führen können: Schweißmaschinen, Elektromotoren, Stahlschmelzöfen usw. Aus diesem Grund können Berufe wie:

    Einige der am häufigsten gestellten Fragen vor der Operation bei Patienten sind, ob es möglich ist, ein Flugzeug zu fliegen und worauf am Flughafen zu achten ist. Oft ist der Flug selbst keine Kontraindikation. Sie sollten nicht lange Zeit neben den Metalldetektoren stehen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Dokumente bei sich haben, die das Vorhandensein des EX im Körper bestätigen.

    Sport und Sportunterricht

    Die ersten 1,5-3 Monate nach der Operation sollten bis zur vollständigen Erholung des Körpers auf Sport beschränkt sein. Nach und nach die Belastung zu erhöhen, ist es möglich und notwendig, den Unterricht zu beginnen. Es ist notwendig, auf jene Sportarten zu verzichten, die zum Zusammenbruch oder zur Fehlfunktion des Herzschrittmachers beitragen, wie Ringen, Fußball, Fallschirmspringen, Hockey.

    Es wird empfohlen, Extremsportarten, Aktivitäten mit hoher Belastung der Brust und mögliche Schläge aufzugeben.

    Ärzte empfehlen Laufen, Gehen, Schwimmen, Yoga zu bevorzugen. Diese Sportarten trainieren zusätzlich zum Trauma das Herz perfekt.

    Medizinische Verfahren

    Viele Arten medizinischer Forschung sind bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher kontraindiziert. Unter dem Verbot:

    • MRI;
    • einige Arten von Ultraschall;
    • Elektrotherapie
    • Lithotripsie;
    • Magnetfeldtherapie.

    Fast jedes verbotene Verfahren kann als zulässige Alternative gefunden werden. Einige Modelle von Stimulanzien haben keine Kontraindikationen für medizinische Untersuchungen. Wenn Sie sich in einer medizinischen Einrichtung aufhalten, stellen Sie sicher, dass Dokumente über das Vorhandensein des Geräts im Körper mit Angabe des Modells vorliegen

    Gerätelebensdauer und Lebensdauer

    Unter der Voraussetzung eines korrekten Betriebs hält der Schrittmacher 7 bis 10 Jahre. Um zu verhindern, dass sich die Batterie vollständig entlädt, sollten Sie den behandelnden Arzt zur vereinbarten Zeit und bei Beschwerden aufsuchen.

    Wenn der Arzt bei der Untersuchung feststellte, dass die Batterieladung fast abgelaufen ist, wird eine Operation zum Ersetzen des Herzschrittmachers angezeigt. Der Ersatz des alten EKS wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist erlaubt, alte Elektroden zu verlassen, es wird jedoch empfohlen, sie auch zu wechseln.

    Wie viele Menschen mit diesem Gerät leben, hängt von vielen Faktoren ab: Alter des Patienten, chronische Erkrankungen, Lebensstil. Wenn der Patient alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes befolgt, das Gerät sorgfältig ausnutzt, den Arzt rechtzeitig sieht, einen gesunden Lebensstil führt - ein vollwertiges Leben erwartet ihn mit geringfügigen Einschränkungen.

    Die Installation eines Schrittmachers zielt darauf ab, die Lebensqualität von Menschen mit schweren Herzbeschwerden erheblich zu verbessern. In vielen Fällen ist die Implantation von EX-1 der einzige Weg, um das Leben des Patienten zu verlängern, außer vor gefährlichen Bedingungen.

    In der Regel sollten Sie auf diese Art der Behandlung zurückgreifen, wenn die medikamentöse Therapie nicht mehr wirksam ist oder wenn der Patient regelmäßig keine geeigneten Medikamente einnehmen kann. Die Operation ist mit einer Reihe von Einschränkungen verbunden, ermöglicht Ihnen jedoch ein praktisch erfülltes und sozial aktives Leben ohne die Angst vor einem plötzlichen Herzstillstand.

    Schrittmacher: Typen, Indikationen, Installationschirurgie, Leben mit EX, Prognose

    Im letzten Jahrzehnt hat die Medizin unglaubliche Höhen erreicht. Dies zeigt sich insbesondere in der Kardiologie und Herzchirurgie. Vor hundert Jahren konnten sich Kardiologen nicht vorstellen, dass sie eines Tages nicht nur buchstäblich in das Herz „schauen“ und seine Arbeit von innen sehen können, sondern das Herz auch unter Bedingungen arbeiten lassen können, die als unheilbare Krankheiten, insbesondere schwere Herzrhythmusstörungen, wirken. In solchen Fällen werden künstliche Schrittmacher verwendet, um das Leben des Patienten zu retten.

    Was sind Schrittmacher?

    Ein künstlicher Herzschrittmacher (Schrittmacher, EKS) ist ein komplexes elektronisches Gerät, das mit einer Mikroschaltung ausgestattet ist, mit der Sie Änderungen in der Aktivität des Herzmuskels wahrnehmen und gegebenenfalls die Herzmuskelkontraktionen korrigieren können. Ein solches Gerät besteht aus folgenden Teilen:

    • Titangehäuse, in dem es gibt:
      1. eine Batterie, die Energie erzeugt, um elektrische Impulse zu erzeugen,
      2. eine Mikroschaltung, mit der die elektrischen Potentiale des Herzmuskels empfangen und interpretiert werden können, oder ein Elektrokardiogramm,
    • Ein Anschlussblock, der das Gehäuse und die Elektroden verbindet.
    • Direkt in den Herzmuskel eingebettete Elektroden, die Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens lesen und elektrische Ladungen tragen, die die korrekte Kontraktion des Herzmuskels stimulieren.
    • Ein Programmierer ist ein Computer, der sich in einer medizinischen Einrichtung befindet, in der eine EX-Implantation durchgeführt wurde. Es wird verwendet, um die Einstellungen des Schrittmachers zu installieren und gegebenenfalls zu ändern.

    Die Lage der Elektroden im Herzen

    Der Schrittmacher (EX) erzeugt die Aufzeichnung und Interpretation des Kardiogramms, je nachdem, was es tut und führt seine Funktionen aus.

    Im Falle eines ventrikulären Tachykardie-Paroxysmus (häufiger Rhythmus) erzeugt der Kardioverter-Defibrillator daher ein elektrisches "Zurücksetzen" des Herzens, gefolgt von der Auferlegung des richtigen Rhythmus durch elektrische Stimulation des Myokards.

    Eine andere Art von EX - ein künstlicher Schrittmacher (Herzschrittmacher) - stimuliert myokardiale Kontraktionen bei gefährlicher Bradykardie (langsamer Rhythmus), wenn seltene Herzkontraktionen keine ausreichende Freisetzung von Blut in die Gefäße ermöglichen.

    Zusätzlich zu einer solchen Einheit kann der Schrittmacher eine, zwei oder drei Kammern sein, die jeweils aus einer, zwei oder drei Elektroden bestehen, die einer oder mehreren Kammern des Herzens zugeführt werden - den Atrien oder Ventrikeln. Der beste Schrittmacher ist heute ein Zwei- oder Dreikammergerät.

    In jedem Fall besteht die Hauptfunktion des ECS darin, Rhythmusstörungen, die zu einem Herzstillstand führen können, zu erkennen, zu interpretieren und durch Stimulation des Myokards rechtzeitig zu korrigieren.

    Indikationen für die Operation

    Die Hauptindikation für die Herzstimulation ist das Vorhandensein von Arrhythmien beim Patienten, die als Brady oder Tachykardie verlaufen.

    Zu den Bradyarrhythmien, die die Installation eines künstlichen Schrittmachers erfordern, gehören:

    1. Sick-Sinus-Syndrom, manifestiert durch eine Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 40 pro Minute, einschließlich vollständiger Sinusblockade, Sinusbradykardie und Brady-Tachykardie-Syndrom (Episoden einer scharfen Bradykardie, die plötzlich durch paroxysmale Tachykardie ersetzt werden),
    2. Atrioventrikulärer Block II und III (vollständiger Block),
    3. Carotissinus-Syndrom, manifestiert sich durch eine starke Verlangsamung des Pulses, Schwindel und möglichen Bewusstseinsverlust während der Stimulation des in der Carotisarterie gelegenen Carotissinus oberflächlich unter der Haut am Hals; Reizung kann durch einen engen Kragen, eine enge Krawatte oder übermäßige Kopfdrehungen verursacht werden.
    4. Jede Art von Bradykardie, begleitet von Anfällen von Morgagni - Edemsa - Stokes (MEA) - Anfälle von Bewusstlosigkeit und / oder Anfälle, die durch kurzzeitige Asystolie (Herzstillstand) verursacht werden und tödlich sein können.

    Zu den Tachyarrhythmien, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können und bei denen eine künstliche Stimulation erforderlich ist, gehören:

    • Paroxysmale ventrikuläre Tachykardie,
    • Vorhofflimmern (Vorhofflimmern und Vorhofflattern),
    • Häufige ventrikuläre ventrikuläre Schläge mit hohem Risiko des Übergangs zu Kammerflimmern und Flattern.

    Video: über die Installation eines Schrittmachers bei Bradykardie, das Programm "Über das Wichtigste"

    Kontraindikationen für die Operation

    Es gibt keine Kontraindikationen für die Implantation eines Herzschrittmachers aus gesundheitlichen Gründen. Die Operation kann auch bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt durchgeführt werden, wenn dieser durch einen kompletten AV-Block oder andere schwere Rhythmusstörungen kompliziert wurde.

    Wenn der Patient im Moment keine lebenswichtigen Indikationen hat und für einige Zeit ohne Schrittmacher leben kann, kann sich die Operation in folgenden Fällen verzögern:

    1. Der Patient hat Fieber oder akute Infektionskrankheiten,
    2. Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der inneren Organe (Asthma bronchiale, Magengeschwür usw.)
    3. Geisteskrankheit mit unzugänglichem Kontakt des Patienten zum produktiven Kontakt.

    In jedem Fall werden Indikationen und Kontraindikationen für jeden Patienten individuell festgelegt, und es gibt keine klaren Kriterien.

    Vorbereitung und Analysen vor der Operation

    Die Notwendigkeit einer Herzoperation kann dringend sein, wenn das Leben des Patienten ohne eine geplante Operation unmöglich ist oder geplant ist, wenn sein Herz selbst bei Rhythmusstörungen über mehrere Monate selbstständig arbeiten kann. Im letzteren Fall wird die Operation planmäßig durchgeführt, und bevor sie ausgeführt wird, ist es wünschenswert, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen.

    In verschiedenen Kliniken kann die Liste der erforderlichen Tests variieren. Grundsätzlich sollte folgendes durchgeführt werden:

    • EKG, einschließlich der täglichen Überwachung des EKG und des Blutdrucks durch Holter, sodass Sie auch sehr seltene, aber signifikante Arrhythmien im Zeitraum von einem bis drei Tagen registrieren können.
    • EchoCG (Ultraschall des Herzens),
    • Bluttest auf Schilddrüsenhormone
    • Untersuchung durch einen Kardiologen oder einen Arrhythmologen,
    • Klinische Blutuntersuchungen - eine übliche, biochemische Blutuntersuchung zur Blutgerinnung
    • Ein Bluttest für HIV, Syphilis und Hepatitis B und C,
    • Urinanalyse, Kot auf den Wurmeiern,
    • FGDS zum Ausschluss von Magengeschwüren - wenn vorhanden, ist eine Behandlung durch einen Gastroenterologen oder Hausarzt erforderlich, da nach der Operation Blutverdünner vorgeschrieben werden, die Magenschleimhaut jedoch schädlich sind und zu Magenblutungen führen können.
    • Konsultation eines HNO-Arztes und eines Zahnarztes (um Herde chronischer Infektionen auszuschließen, die sich negativ auf das Herz auswirken können, sollten die Herde umgehend bereinigt und behandelt werden, wenn sie identifiziert werden).
    • Konsultationen von engmaschigen Spezialisten bei chronischen Erkrankungen (Neurologe, Endokrinologe, Nephrologe usw.),
    • In einigen Fällen kann eine MRI des Gehirns erforderlich sein, wenn der Patient einen Schlaganfall hatte.

    Wie ist die Bedienung?

    Die Installation eines Schrittmachers bezieht sich auf chirurgische Röntgenverfahren und wird unter Röntgenbetriebsbedingungen unter örtlicher Betäubung durchgeführt, seltener unter Vollnarkose.

    Ablauf der Operation

    Der Patient auf der Trage wird in den Operationssaal gebracht, wo eine lokale Betäubung des Hautbereichs unter dem linken Schlüsselbein durchgeführt wird. Dann wird ein Einschnitt in die Haut und die Vena subclavia gemacht, und nachdem der Dirigent (Einführer) eingeführt wurde, wird eine Elektrode entlang der Vene gehalten. Die Elektrode überträgt keine Röntgenstrahlen, und daher wird ihr Fortschreiten in die Herzhöhle durch den Subclavia und dann durch die obere Hohlvene unter Verwendung von Röntgenstrahlen gut verfolgt.

    Nachdem sich die Elektrodenspitze im Hohlraum des rechten Vorhofs befindet, versucht der Arzt, den geeignetsten Ort für ihn zu finden, an dem optimale Arten der Myokardstimulation beobachtet werden. Dafür erstellt der Arzt von jedem neuen Punkt eine EKG-Aufzeichnung. Nachdem Sie die beste Stelle für die Elektrode gefunden haben, wird sie von innen in der Herzwand fixiert. Die Elektrode wird passiv und aktiv fixiert. Im ersten Fall wird die Elektrode mit Hilfe von Antennen fixiert, im zweiten - mit Hilfe einer schraubenförmigen Befestigung, als würde sie in den Herzmuskel "einschrauben".

    Nachdem der Herzchirurg die Elektrode erfolgreich fixiert hatte, säumte er das Titangehäuse in der Dicke des Brustmuskels auf der linken Seite. Als nächstes werden der Wundverschluss und der aseptische Verband angelegt.

    Im Allgemeinen dauert die gesamte Operation nicht mehr als ein paar Stunden und verursacht für den Patienten keine erheblichen Beschwerden. Nach der Installation des EKS führt der Arzt die Programmierung des Geräts mithilfe des Programmiergeräts durch. Alle erforderlichen Einstellungen werden vorgenommen - EKG-Aufzeichnung und Herzmuskelstimulation sowie Erkennungsparameter der körperlichen Aktivität des Patienten mithilfe eines speziellen Sensors, je nachdem, welche Schrittmacheraktivität ausgeübt wird. Es ist auch ein Notfallmodus eingerichtet, in dem der Schrittmacher einige Zeit arbeiten kann, zum Beispiel, wenn der Akku leer ist (normalerweise dauert er 8 bis 10 Jahre).

    Danach wird der Patient mehrere Tage im Krankenhaus beobachtet und anschließend zur Nachsorge zu Hause entlassen.

    Video: Schrittmacher-Setup - Medizinische Animation

    Wie oft sollte ein Stimulans ersetzt werden?

    Vor einigen Jahrzehnten war zwei Jahre nach der ersten Installation eines EKS eine zweite Operation erforderlich. Derzeit kann der Austausch des EX frühestens 8-10 Jahre nach der ersten Operation durchgeführt werden.

    Was kostet die Operation?

    Die Kosten des Vorgangs werden auf der Grundlage verschiedener Bedingungen berechnet. Dies beinhaltet den Preis eines Schrittmachers, die Kosten der Operation selbst, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und den Rehabilitationskurs.

    Die Preise für inländische und importierte Schrittmacher variieren und liegen zwischen 10 und 70 Tausend Rubel, zwischen 80 und 200 Tausend Rubel und zwischen 300 und 500 Tausend Rubel im Einzel-, Doppel- und Dreikompartimentbereich.

    Hierbei ist zu beachten, dass inländische Analoga nicht schlechter sind als importierte, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass der Stimulator bei allen Modellen nicht funktioniert, weniger als ein Hundertstel Prozent beträgt. Daher wird der Arzt Ihnen helfen, den für jeden Patienten am besten geeigneten Schrittmacher zu wählen. Es gibt auch ein System für die Bereitstellung von High-Tech-Arten von Behandlungen, einschließlich Schrittmacher, nach Quoten, dh kostenlos (im OMS-System). In diesem Fall muss der Patient nur den Aufenthalt in der Klinik und den Weg in die Stadt, in der die Operation durchgeführt wird, bezahlen, wenn dies erforderlich ist.

    Komplikationen

    Komplikationen sind ziemlich selten und betragen 6,21% bei Patienten über 65 und 4,5% bei jungen Menschen. Dazu gehören:

    1. Infektiöse Komplikationen - Wundheilung, Bildung einer eitrigen Fistel, Sepsis (Blutinfektion),
    2. Luxation (Verschiebung der Elektroden in der Herzhöhle),
    3. Blutung und Herztamponade (Ansammlung von Blut in der Perikardhöhle oder im Perikardbeutel),
    4. Stimulation der Brustmuskulatur und des Zwerchfells
    5. Der Verlust der Detektorfunktion (Wahrnehmung) des Stimulators führt zu einer Verletzung der Stimulationsmodi des Herzmuskels.
    6. Frühzeitiges Erschöpfen des Stimulans,
    7. Elektrodenbruch

    Prävention von Komplikationen ist die Qualität der Operation und eine angemessene medikamentöse Behandlung in der postoperativen Phase sowie eine zeitnahe Neuprogrammierung der Einstellungen, falls erforderlich.

    Lebensstil nach der Operation

    Ein weiterer Lebensstil mit einem Schrittmacher kann durch folgende Komponenten charakterisiert werden:

    • Ein Besuch eines Herzchirurgen alle drei Monate im ersten Jahr, alle sechs Monate im zweiten Jahr und einmal im Jahr danach
    • Pulszählung, Messung des Blutdrucks und Beurteilung des Wohlbefindens im Ruhezustand und während des Trainings mit Erfassung der Daten in seinem eigenen Tagebuch,
    • Kontraindikationen nach der Installation des Alkoholmissbrauchs von EX-Alkohol, anhaltende und schwächende körperliche Aktivität, Nichteinhaltung von Arbeit und Ruhe
    • Es ist nicht verboten, leichte Übungen zu machen, da nicht nur der Herzmuskel mit Hilfe von Klassen trainiert werden kann, wenn der Patient keine schwere Herzinsuffizienz hat.
    • Das Vorhandensein eines EKS ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft, sondern der Patient muss während der gesamten Schwangerschaft von einem Herzchirurgen beobachtet werden, und die Entbindung muss in geplanter Weise durch den Kaiserschnitt erfolgen.
    • Die Effizienz der Patienten wird durch die Art der Arbeit, das Vorliegen einer begleitenden koronaren Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz bestimmt, und das Problem der Behinderung wird gemeinsam mit der Beteiligung eines Herzchirurgen, eines Kardiologen, eines Herzrhythmologen, eines Neurologen und anderer Spezialisten entschieden.
    • Einem Patienten mit einem ECS kann eine Behinderungsgruppe zugeordnet werden, wenn die Arbeitsbedingungen von der Klinik- und Expertenkommission als schwerwiegend oder potenziell schädlich für den Stimulator festgelegt werden (z. B. Arbeiten mit elektrischen Schweißmaschinen oder Lichtbogenöfen, anderen elektromagnetischen Strahlungsquellen).

    Zusätzlich zu den allgemeinen Empfehlungen sollte der Patient immer einen Schrittmacherpass (Pass Card) bei sich haben, und ab dem Zeitpunkt der Operation ist er eines der Hauptdokumente des Patienten, denn im Notfall sollte der Arzt die Art des Schrittmachers und den Grund seiner Installation wissen.

    Trotz der Tatsache, dass der Stimulator mit einem eingebauten Schutz gegen elektromagnetische Strahlung ausgestattet ist, was seine elektrische Aktivität behindert, wird empfohlen, dass sich der Patient in einem Abstand von mindestens 15 bis 30 cm zu Strahlungsquellen befindet - einem Fernsehgerät, einem Mobiltelefon, einem Haartrockner, einem elektrischen Rasierer und anderen elektrischen Geräten. Telefonieren ist besser mit der Hand von der gegenüberliegenden Seite des Stimulators.

    Außerdem ist die MRI für Personen mit einem EX absolut kontraindiziert, da ein so starkes Magnetfeld den Stimulatorchip zerstören kann. Die MRT kann bei Bedarf durch CT oder Radiographie ersetzt werden (es gibt keine Quelle für magnetische Strahlung). Aus demselben Grund ist es strengstens verboten, physiotherapeutische Behandlungen durchzuführen.

    Prognose

    Abschließend möchte ich anmerken, dass vor 100 Jahren Menschen und besonders Kinder an angeborenen und schweren Herzrhythmusstörungen starben. Dank der Errungenschaften der modernen Medizin wird die Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich lebensbedrohlicher Arrhythmien, stark reduziert. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Implantation eines Schrittmachers.

    Beispielsweise ist die Prognose einer vollständigen AV-Blockade mit MES-Attacken ohne chirurgische Behandlung ungünstig, während nach der Behandlung die Lebenserwartung steigt und die Qualität steigt. Daher sollte der Patient keine Angst vor der Operation zur Installation des EKS haben, zumal die Invasivität und das Risiko von Komplikationen minimal sind und die Vorteile dieses Geräts unermesslich hoch sind.