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Ursachen, Symptome und Behandlung der Kardiopathie bei Kindern und Erwachsenen

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Kardiopathie, was verursacht sie? Die Haupttypen der Kardiopathie sind die Unterschiede zwischen der pädiatrischen und der adulten Form der Krankheit. Die Hauptsymptome und Behandlungsmethoden.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Kardiopathie ist eine Gruppe von Erkrankungen des Herzmuskels (Myokard). Sie werden durch charakteristische dystrophische und sklerotische Veränderungen im Myokardgewebe vereint: Stoffwechselprozesse in den Zellen werden gestört, normales Gewebe wird durch Bindegewebe ersetzt, mit der Folge, dass sich Narben bilden, das Myokard schnell wächst oder dünner wird. All dies führt zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion (daher der Name der Krankheit - "funktionelle Kardiopathie").

Solche Änderungen können aus irgendwelchen Gründen, einschließlich nicht näher bezeichneter Gründe, hervorgerufen werden. Eine genetische Veranlagung, eine Viruserkrankung, ein alkoholisches Toxin oder ein hormonelles Ungleichgewicht kann als Auslöser dienen. Alle Ursachen der Kardiopathie sind noch nicht vollständig verstanden, die Ärzte äußern nur die wahrscheinlichste von vielen.

Was ist eine gefährliche Krankheit? In der Anfangsphase können sich Standardsymptome von Herz-Kreislaufstörungen manifestieren: Herzschmerzen, Atemnot, Rhythmusstörungen, Schwitzen, Müdigkeit.

Wenn die Ursache der Kardiopathie nicht beseitigt wird, treten in der Zukunft morphologische Veränderungen im Myokard auf (die Herzmuskelzellen regenerieren sich, ihre kontraktile Funktion ist gestört). Das Herz nimmt im Volumen stark zu (auf die Größe des Kopfes eines Säuglings), die Wände der Ventrikel verdicken sich, ihr Funktionsvolumen nimmt ab, die Klappenpathologien entwickeln sich. Dieses Krankheitsstadium verläuft in der Regel rasch und führt in 70% der Fälle zu Komplikationen wie Thromboembolien (Blockierung eines großen Gefäßes durch ein gebrochenes Blutgerinnsel), maligner Herzinsuffizienz, schwerer körperlicher Aktivitätseinschränkung und plötzlichem Tod.

Ein günstiger Ausblick kann auch sein. Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter auch von der Art der morphologischen Veränderungen im Myokard.

Leider ist es nicht immer möglich, die Ursache der Pathologie zu identifizieren oder zu beseitigen, weshalb diese Patienten von einem Kardiologen lebenslang überwacht werden müssen, das Behandlungsschema einhalten und Medikamente auch nach einer Operation einnehmen müssen.

Die vier Haupttypen der Kardiopathie, ihre Ursachen und Beschreibung

Abhängig von den Ursachen der Kardiopathie ist es üblich, sie in primäre und sekundäre einzuteilen:

Abhängig von den morphologischen Veränderungen in den Geweben des Myokards (dies können cicatriciale, sklerotische und dystrophische Modifikationen der Zellstruktur sein), gibt es 4 Haupttypen der Kardiopathie:

  1. Dilatation Die Ursache der Erkrankung sind vermutlich Viren, Toxine (Alkohol in 30% der Fälle), Stoffwechselstörungen, Vererbung, hormonelle und Autoimmunerkrankungen. Es ist durch den Tod von Herzzellen (Myokardzellen), zikatrische Veränderungen, eine ungleichmäßige Zunahme und Zunahme von Geweben, eine Abnahme der Kontraktilität des Herzens und die Erweiterung seiner Grenzen gekennzeichnet.

Restriktiv Ursache der Erkrankung sind vermutlich Toxine infektiösen oder parasitären Ursprungs (Filariose). Sie ist gekennzeichnet durch den Tod von Kardiozyten, das Wachstum und die Vernarbung von Geweben, die Verletzung der Elastizität der Herzwände und die Ablagerung von Calciumsalzen im Myokard.

Hypertrophe Vermutlich erbliche Form (in 30% der Fälle), manchmal kann eine Stoffwechselstörung die Ursache der Erkrankung sein. Es zeichnet sich durch eine ungleichmäßige diffuse Verdickung der Wände des Herzmuskels und eine Abnahme des Volumens der Ventrikel sowie durch die Entwicklung der Klappenpathologie aus.

Ischämisch In 58% der Fälle entwickelt es sich vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung, der ischämischen Herzkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch Herzmuskelwachstum, Tod von Kardiozyten, ausgedehnte Bereiche von absterbendem Gewebe und Narbenbildung, Verdünnung der Wände des linken Ventrikels.

Eine fortschreitende Erkrankung führt zu einer schweren Funktionsstörung der Herztätigkeit.

Kardiopathie in der Kindheit

Separat müssen Sie bei Kindern eine funktionelle Kardiopathie zuweisen. Was ist das? Veränderungen des Herzmuskels und der Herzfunktion werden in diesem Fall durch übermäßige Nervosität oder körperlichen Stress verursacht. Die Krankheit kann angeboren, erworben oder gemischt sein (vor dem Hintergrund angeborener Herzfehler) und wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren diagnostiziert.

In der Adoleszenz werden vegetovaskuläre Störungen der Regulation der Herzaktivität sowie der "tanzende" hormonelle Hintergrund die Ursache.

Bei Kindern manifestiert sich die funktionelle Kardiopathie durch schmerzende Schmerzen im Herzen, Atemnot, Rhythmusstörungen, Blässe und Schwitzen der Haut, Anfälle von kurzfristigem Bewusstseinsverlust und Panikattacken, die oft mit Manifestationen vegetativer Dystonie verwechselt werden.

Auf welche Anzeichen sollten Eltern achten:

  • lange (bis zu mehrere Tage) oder kurzzeitige schmerzhafte Schmerzen im Herzen auftreten;
  • entwickeln Sie schwere Atemnot aus jeder körperlichen Aktivität, auch aus langsamen und ohne Eile;
  • Das Kind ist extrem ermüdend und erschöpft jegliche körperlichen Handlungen.

Mit der korrekten und rechtzeitigen Diagnose, der Bestimmung präventiver und therapeutischer Maßnahmen, wird die Kardiopathie bei Kindern stetig stabilisiert.

Unterschiede zwischen Kinder- und Erwachsenen-Kardiopathie

Was ist der Unterschied zwischen pädiatrischer und erwachsener Kardiopathie? Die Krankheit entwickelt sich nach ihren eigenen Gesetzen, die Merkmale der Behandlung und Prävention sind nicht auf das Alter des Patienten zurückzuführen, sondern auf die Ursache des Auftretens der Erkrankung und auf Herzmuskelveränderungen.

Und noch einige kleine Nuancen sind:

  • Kardiopathie bei Kindern ist in 80% der Fälle korrigiert, eine vollständige Heilung ist fast unmöglich, aber es ist realistisch, den Prozess während des gesamten Lebens zu steuern.
  • bei älteren Patienten mit stehenden Formen ist die Prognose in 70% der Fälle ungünstig;
  • Bei der Behandlung der Krankheit führt das Alter der Patienten zu einigen Einschränkungen bei der Auswahl von Arzneimitteln und der Verwendung von Hardwaretechniken.
  • Einige Formen der Krankheit werden nur bei Erwachsenen diagnostiziert (alkoholische Kardiopathie).

Die Behandlung der Krankheit unabhängig vom Alter besteht im Wesentlichen darin, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen - oder die Symptome der Krankheit zu korrigieren, wenn die Ursache nicht ermittelt werden kann.

Hauptsymptome

Für jede Art von Kardiopathie sind typische und individuelle Symptome charakteristisch:

  1. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für kongestive oder dilatative Kardiopathie: Herzschmerz, der nicht durch Nitroglycerin gelindert werden kann, Kurzatmigkeit, Zyanose (Zyanose) der Lippen und Nasolabialdreieck. Bei Betrachtung ist manchmal eine Deformation des Brustkorbs (Herzbuckel) aufgrund eines vergrößerten Herzens erkennbar. Die Krankheit schreitet rasch voran und führt zu erheblichen Einschränkungen der motorischen Aktivität.
  2. Die restriktive Kardiopathie wird hauptsächlich in den Tropen beobachtet. Typische Symptome: Schmerzen im Herzen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, "mondartige" Schwellung des Gesichts, Zunahme des Unterleibs. Volle körperliche Aktivität in jedem Stadium der Erkrankung ist durch den Zustand des Patienten stark eingeschränkt.
  3. Wenn hypertrophe Symptome am stärksten ausgeprägt sind: Schmerzen im Herzen, Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Schwindel, Ohnmacht. Vor dem Hintergrund einer malignen Herzinsuffizienz genügt eine geringe körperliche Aktivität, um den plötzlichen Tod zu verursachen.
  4. Zu den ischämischen Symptomen zählen: Herzschmerzen, Rhythmusstörungen, Atemnot. Bei jeder Belastung kommt es zu einer plötzlichen Schwäche, Asthma, Schwitzen, Hautlinderung und Ohnmacht. Herzinsuffizienz schreitet rasch voran, mit geringfügiger nervöser oder körperlicher Anstrengung, Thromboembolie und plötzlichem Tod.

Die Symptomdiagnose ist in den frühen Stadien der Krankheit schwierig, da sie mit einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel gemein hat.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Kardiopathie umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung von Ursachen, Symptomen, Prävention und Prävention von Komplikationen. In den frühen Stadien kann der Zustand stabilisiert werden, um weitere zerstörerische Veränderungen im Myokard zu verhindern. Diese Patienten werden jedoch ein Leben lang überwacht.

Abhängig von den morphologischen Veränderungen im Myokard werden Gruppen von Medikamenten, Behandlungsmethoden oder Behandlungsmethoden ausgewählt:

Diuretika, Herzglykoside, Antikoagulanzien, Vasodilatatoren, Antiarrhythmika zuordnen.

Im Stadium der Fibrose ist nur eine chirurgische Entfernung von verändertem Gewebe sowie ein Austausch der Klappen möglich.

Prognose

Prognosen für die Behandlung der Kardiopathie sind im Allgemeinen ungünstig. Dafür gibt es eine logische Erklärung: Die Erkrankung ist in den frühen Stadien schwer zu diagnostizieren, wenn es am einfachsten ist, die Entwicklung von Herzveränderungen zu unterbrechen.

Zum Zeitpunkt der Erkennung schreitet die Herzinsuffizienz schnell voran, und es treten verschiedene Komplikationen auf: maligne Arrhythmie, Thromboembolie. Nach einer Bestätigung der Dilatationsform bei Erwachsenen von mehr als 5 Jahren leben nur noch 30% der Patienten. Nach einer Herztransplantation kann sich die Dauer auf bis zu 10 Jahre erhöhen.

Die chirurgische Behandlung verbessert den Zustand des Patienten signifikant, aber in der hypertrophen Form muss die hohe Mortalität berücksichtigt werden: Jeder sechste Patient stirbt auf dem Tisch und nach der Operation.

In den frühen Stadien der systematischen Behandlung ist es möglich, die Kardiopathie auf unbestimmte Zeit zu stabilisieren. Es wird notwendig sein, den Zustand des gesamten Erwachsenenlebens zu kontrollieren, da in diesem Fall die Entwicklung irreversibler Veränderungen des Herzmuskels hauptsächlich verhindert wird.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Kardiopathie bei Erwachsenen - was ist das?

Kardiopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der pathologische Prozesse Kardiomyozyten zerstören, wodurch sie durch Bindegewebe ersetzt werden. Die Leitungswege der Impulse können allmählich beeinflusst werden, was zu einem Versagen des Herzrhythmus führt.

Die Ursachen der Kardiopathie des Herzens sind unterschiedlich: Vererbung, Infektionen, hormonelle Störungen, die Auswirkungen von Alkohol und anderen toxischen Substanzen. Die weiteren Behandlungstaktiken hängen von der Ätiologie der Krankheit ab.

Symptome einer Kardiopathie: Wie kann man eine Pathologie vermuten und was sind die ersten Anzeichen?

Oft bemerken die Patienten die Symptome der Krankheit nicht sofort und machen sie für Müdigkeit, Stress und schlechte Ernährung verantwortlich. Leider wenden sich viele an den Arzt, wenn bereits Komplikationen aufgetreten sind.

Trotz der Vielzahl der verschiedenen Arten der Krankheit werden die Symptome fast gleich sein. Die Hauptbeschwerden bei jeder Kardiopathie sind:

  • Schmerz oder Schweregefühl im Herzen;
  • starke Schwäche, Schwindel;
  • Luftmangel oder Kurzatmigkeit bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Zyanose;
  • Schlafstörungen, vorbewusste Zustände;
  • sichtbare Zunahme in der Brust.

Kardiopathie mit Rhythmusstörungen

Bei der Kardiopathie ändert sich die Organisation des Muskelgewebes des linken Ventrikels und die Impulsübertragung ist gestört. Rhythmusstörungen treten bei 85% der Patienten auf, unabhängig von der Art der Erkrankung. Es gibt atriale und ventrikuläre Formen von Arrhythmien, die in der Natur paroxysmal sind. Während eines Anfalls sind neben den Hauptsymptomen der Kardiopathie Herzklopfen, Müdigkeit, Kaltschweiß und Angstgefühle möglich.

Das Risiko für Arrhythmien besteht in der Bildung von Blutgerinnseln und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen: Schlaganfall, Herzinfarkt der inneren Organe, Lungenthrombusembolie.

Es ist wichtig, rechtzeitig eine Verletzung des Herzens zu vermuten und zum Arzt zu gehen. Zusätzlich zu den jährlichen prophylaktischen Untersuchungen durch den Therapeuten sollte man sich nicht selbst behandeln, wenn die oben genannten Symptome auftreten, insbesondere wenn Risikofaktoren vorliegen (virale Infektion, endokrinologische Erkrankungen, Immunerkrankungen, Bindegewebspathologie, toxische Wirkungen).

Welche Arten von Krankheiten gibt es?

Die Myokardiopathie kann primär oder sekundär sein. Die erste Option ist idiopathisch mit einer nicht näher definierten Ursache. Als Folge anderer Erkrankungen kann eine sekundäre Form auftreten. Wird auch zur Klassifizierung der Einteilung der Krankheit nach dem Mechanismus der Schädigung des Herzens verwendet. Folgende Formen werden unterschieden:

  1. Dilatation Es ist durch eine Zunahme, Ausdehnung der Herzkammern gekennzeichnet, während sich die Dicke der Wände des Herzmuskels nicht ändert. Es treten systolische Dysfunktion, Blutstauung und Herzversagen auf. Um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen, schrumpft das Herz öfter, schlägt Herzrhythmusstörungen.
  2. Hypertrophe Form tritt aufgrund der Verdickung der Wände des linken Ventrikels auf, sie werden dicht und starr und können sich nicht strecken, um das gewünschte Blutvolumen zu erhalten und freizusetzen. Aufgrund der Diskrepanz zwischen dem Sauerstoffbedarf des Körpers und der Fähigkeit des Herzens, diesen bereitzustellen, beschleunigt der Rhythmus, Angina pectoris kann sogar im normalen Zustand der Koronararterien auftreten.
  3. Eine restriktive Kardiopathie aufgrund einer abnormalen Dehnung des Endokards führt zu Blutmangel und zu chronischem Herzversagen. Die Krankheit schreitet rasch voran und es treten ernsthafte Komplikationen auf: Unterbrechung der Arbeit und Lebervergrößerung, Aszites, Arrhythmien mit häufigem Bewusstseinsverlust.
  4. Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiopathie ist eine seltene Erbkrankheit. Kommt bei jungen, aktiven Menschen vor. Die Todesursache, die sich in Form ventrikulärer Herzrhythmusstörungen manifestiert, ist der Ersatz von Kardiomyozyten gegen Fett- oder Bindegewebe.

Die Krankheit hat bestimmte Formen:

  • Ischämie - verbunden mit einer unzureichenden Durchblutung des Herzmuskels, die periodisch von Herzschmerzen begleitet wird, kann einen schweren Infarkt mit großem Fokus auslösen;
  • Alkohol - Ethanol hat eine toxische Wirkung auf das Myokard, Kardiomyozyten sterben und verursachen eine ungleichmäßige Muskelhypertrophie.
  • dysmetabolisch - verursacht durch Stoffwechselstörungen, unzureichende Menge an Mikroelementen, Avitaminose;
  • Dishormonal - assoziiert mit endokrinen Störungen, zum Beispiel im Jugendalter oder nach einer Behandlung mit Hormonen. Eine der Varianten ist klimakterisch bei Frauen;
  • dysplastisch - Verletzung der Integrität von Myokardgewebe mit deren Ersatz durch Bindegewebe;
  • infektiös-toxisch - entzündliche Form (Myokarditis), verursacht durch Bakterien, Viren oder Pilze;
  • Tonsillogenese - häufiger bei jungen Menschen vor dem Hintergrund einer chronischen Tonsillitis;
  • posthypoxisch - tritt unter dem Einfluss einer ischämischen Erkrankung auf;
  • gemischt

Wie gehe ich mit den Manifestationen der Pathologie um?

Die Kardiopathie wird von einem Kardiologen behandelt. Zur Diagnose, Elektrokardiographie, Echokardiographie, Bluttest, Magnetresonanz oder Computertomographie werden Hormonspiegel-Tests durchgeführt.

  • Medikamente. Sie verwenden Medikamente, um den Druck zu reduzieren, Arrhythmien und Tachykardien zu beseitigen, die Belastung des Herzens zu reduzieren und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz zu verlangsamen. Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Calcium-Channel-Blocker, Diuretika, Plättchenhemmer, Herzglykoside werden verwendet;
  • chirurgischer Eingriff - Klappenersatz bei Missbildungen, Implantation eines Kardioverter-Defibrillators, Herztransplantation;
  • Modifikation der Lebensweise ohne spezifische Therapie.

Merkmale der Behandlung bei Erwachsenen

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art und den Ursachen ab. Bei der sekundären Kardiopathie wird die vorhergehende Krankheit beseitigt, beispielsweise werden für die postinfektiöse Variante Antibiotika verordnet, das hormonelle Ungleichgewicht korrigiert und die Stoffwechselprozesse verbessert. In der primären Form zielt die Therapie darauf ab, Herzinsuffizienz zu kompensieren, Komplikationen zu beseitigen und Herzmuskelfunktionen wiederherzustellen. Diät-Therapie, die Regulierung der körperlichen Aktivität.

Die Prognose ist meist ungünstig: Herzinsuffizienz schreitet voran und es treten schwere, schmerzhafte Komplikationen auf. Die durchschnittliche Überlebensrate nach fünf Jahren beträgt 30%.

Korrektur des Zustands bei Kindern und Jugendlichen

Kardiopathie bei Kindern kann angeboren sein (Missbildungen) oder erworben (sekundär und funktionell). Neugeborene stellen diese Diagnose manchmal auch, die Krankheit scheint auf Hypoxie zurückzuführen zu sein.

Die Behandlung bei Kindern und Jugendlichen ist sehr effektiv. Eine medikamentöse Therapie kann verschrieben werden, um Komplikationen zu vermeiden, und bei schwerwiegenden angeborenen Missbildungen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die funktionelle Kardiopathie, die durch das Auftreten von Beschwerden bei körperlicher Anstrengung gekennzeichnet ist, erfordert keine speziellen Behandlungsmethoden. Physiotherapie, Kuranwendungen, Optimierung des Tagesablaufs können angewendet werden.

Schlussfolgerungen

Die Kardiopathie bei Erwachsenen ist eine schwere Erkrankung, die im Frühstadium schwer zu bemerken ist. Oft kommen Patienten bereits mit Symptomen von Komplikationen, die eine Operation erfordern, zum Arzt. Die Patienten sollten auf ihre Gesundheit aufmerksam gemacht werden, regelmäßig auch ohne offensichtliche Beschwerden untersucht werden, sich nicht selbstmedizinisch behandeln, rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Kardiopathie: Symptome und Behandlung

Kardiopathie - die Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Herzklopfen
  • Herzschmerz
  • Husten
  • Müdigkeit
  • Schwitzen
  • Schwere im Herzen
  • Blässe der Haut
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Lungeninsuffizienz

Die Kardiopathie ist eine Erkrankung des kardiovaskulären Systems, die durch verschiedene Abnormalitäten in der physiologischen Entwicklung von Herzgewebe gekennzeichnet ist. In der Regel hat die Krankheit keinen Zusammenhang mit Herzinsuffizienz oder Rheuma. Häufig kann die Krankheit bei jungen Kindern oder Jugendlichen sowie bei älteren Menschen gefunden werden.

Die funktionelle Kardiopathie ist gekennzeichnet durch Herzschmerzen, Atemnot, die mehrere Tage andauern können und dann schnell vergehen.

Gründe

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Kardiopathie bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • genetische Veranlagung. Kardiomyozyten enthalten Proteine, die aktiv am vollen Funktionieren des Herzens beteiligt sind. Verschiedene Defekte in ihnen führen zu Problemen bei der Arbeit der Muskelstrukturen. Für die Entwicklung der Krankheitssymptome ist es nicht notwendig, an einer anderen Erkrankung zu leiden, dh die Krankheit ist primär.
  • Virus oder Toxin. Eine infektiös-toxische Kardiopathie bei Kindern und Erwachsenen entwickelt sich durch das Vorhandensein von Viren, pathogenen Bakterien oder Pilzen im Körper. In diesem Fall können Viruserkrankungen ihre typischen Symptome nicht manifestieren. Es wird keine Pathologie der Klappen- oder Koronararterien beobachtet;
  • Autoimmunpathologie. Das Abtöten der körpereigenen Zellen mit seinen eigenen Antikörpern kann zu einer infektiös-toxischen Art von Krankheit führen, und es kann schwierig sein, den Prozess zu stoppen.
  • idiopathische Fibrose. Fibrose (Kardiosklerose) ist der Ersatz von Muskelzellen durch einen Bindegewebstyp. Daher können die Herzwände mit der Zeit normalerweise nicht als unelastisch reduziert werden. Durch die häufige Entwicklung einer Fibrose nach einem Herzinfarkt können wir die Fibrose sekundären Ursachen zuordnen.

In den oben aufgeführten Fällen werden häufig nur Kardiopathiesymptome behandelt. Ärzte können Herzinsuffizienz ausgleichen, die Beseitigung von Ursachen jedoch aufgrund ihres schlechten Wissens nicht beeinflussen. Was Herzkrankheiten anbelangt, die eine dyshormonale oder andere Form der Erkrankung hervorrufen können, sind Hypertonie, ischämische Erkrankung, Amyloidose, Erkrankungen des endokrinen Systems, toxische Substanzen, Pathologien des Bindegewebes und eine Reihe anderer Erkrankungen.

Kardiopathie in der Kindheit

Die Kardiopathie bei Kindern entwickelt sich bei Vorhandensein von Pathologien bei der Geburt - zum Beispiel mit betroffenen Klappen oder einem Septum des Herzens. Gelegentlich kann es sich als Komplikation von Rheuma entwickeln. Ärzte teilen die Krankheit eines Kindes in ein erworbenes und angeborenes (meistens die zweite Form) auf.

Je nachdem, wie der Herzmuskel betroffen ist, kann die Kardiopathie bei Kindern folgende sein:

  • stagnierend - entwickelt sich aufgrund von Rheuma;
  • hypertrop - bei einem Kind wächst die Herzwand im linken Ventrikel;
  • restriktiv - verursacht durch Schwäche des Herzmuskels;
  • funktionelle - funktionelle Kardiopathie kann sich durch zu große Belastungen des Nervensystems oder der Muskeln des Kindes entwickeln, wenn Sportabschnitte ohne Koordination mit dem Arzt besucht werden.

Die Krankheit bei Kindern kann sich mit häufigen Erkältungen entwickeln, und dann kommt es zur sekundären Kardiopathie.

Die Kardiopathie wird durch die folgenden Arten und Formen dargestellt:

  • Dishormonal Sie legt die Pathologie der Herzaktivität nahe, die mit Problemen im endokrinen System verbunden ist. Oft manifestiert sich die dishormonale Form der Erkrankung bei Jugendlichen, älteren Menschen (meist Frauen) oder nach einer Hormontherapie. In diesem Fall stehen dem Patienten in der Regel nicht genügend Sexualhormone zur Verfügung. Die Krankheit ist nicht entzündlich.
  • Alkoholiker. Die alkoholische Form der Krankheit manifestiert sich durch die Verwendung eines Giftstoffs Ethanol. Es führt zur Zerstörung von Herzzellen, was zu einer Vergiftung in ihnen führt. Das Myokard in der alkoholischen Form der Krankheit löst sich. Dyspnoe, Tachykardie und Ödem der Beine gehören zu den Anzeichen der alkoholischen Form der Krankheit;
  • metabolisch. Diese Art von Krankheit ist sowohl mit angeborenen Erkrankungen als auch mit Stoffwechselstörungen bestimmter Substanzen (insbesondere Fettsäuren) verbunden. Dies ist wiederum auf einen Mangel an verschiedenen Enzymen (z. B. Carnitin) zurückzuführen.
  • infektiös toxisch. Trägt den Namen der Myokarditis und ist eine entzündliche Form. Entwickelt wegen systemischer Infektionen. Wenn Mikroorganismen (Pilze, Parasiten, Bakterien) in das Myokard gelangen, verursachen sie Ödeme mit Entzündungen, die zum Zelltod führen können. An ihrer Stelle entsteht Bindegewebe;
  • klimakterisch: Höhepunkt verursacht diese Art von Krankheit, wie zum Beispiel die Menopause-Kardiopathie;
  • dysplastisch Bei einer derartigen Kardiopathie wird die Integrität der Herzmuskeln verletzt. Dysplastische Kardiopathie verursacht häufig eine Progression der Herzinsuffizienz.

Symptomatologie

Abhängig von der Lokalisierung destruktiver Prozesse und der Form der Erkrankung (z. B. Alkohol oder Stoffwechsel) können die Symptome unterschiedlich sein und umfassen:

  • allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdung auch bei geringster Anstrengung;
  • schmerzender Schmerz im Herzen;
  • blasse Haut;
  • Tachykardie;
  • Lungeninsuffizienz (mit Schäden an der rechten Seite des Herzens);
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • ein Husten, der nicht von anderen Krankheiten begleitet wird;
  • Schwere im Herzen.

Diagnose

Die funktionelle Kardiopathie, ihre alkoholischen, infektiös-toxischen und andere Formen können vom behandelnden Arzt auf folgende Weise diagnostiziert werden:

  • Untersuchung und Befragung des Patienten, bei der der Arzt vorläufige Rückschlüsse auf seinen Zustand ziehen kann;
  • ECG Dort können Sie Veränderungen im Myokard, Probleme mit dem Rhythmus und Veränderungen in den Segmenten der Ventrikel sehen;
  • Röntgen der Lunge. Es zeigt Stagnation, Dilatation und andere Probleme, die auf einen infektiös-toxischen Typ der Krankheit hindeuten können.
  • Ventrikulographie. Es ist eine invasive Untersuchung der Herzkammern.
  • MRT des Herzmuskels. Umfasst das Scannen des Körpers mit Funkwellen.
  • MSCT. Es scannt alle Herzgewebe in Schichten, es wird zur dreidimensionalen Rekonstruktion des Herzmodells verwendet;
  • klingt. Es beinhaltet die Gewinnung von Gewebe aus der Herzhöhle für die Forschung.

Nach den Ergebnissen der Studien verordnete Medikamente.

Behandlung

Wenn Kardiopathie bei Kindern aufgezeichnet wird, muss das Kind einer Interferenzbehandlung unterzogen werden. Die Behandlung des Kindes und des Erwachsenen hängt von der Form der Erkrankung ab. Beispielsweise erfordert die funktionale Kardiopathie die Verwendung eines AIT-Geräts (es wird häufig zur Behandlung von Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren nach einer Erkrankung verwendet).

In Anbetracht der zunehmenden Intoleranz einiger Medikamente werden heute neue Methoden zur Behandlung der Krankheit entwickelt. Verfahren zur Behandlung der Popularität basierend auf dem Erhalt solcher Mittel:

  • Baldrianwurzel;
  • Anaprilina;
  • Verapamil Er wird verschrieben, wenn der Patient Symptome einer Bradykardie hat.

In einigen Fällen müssen Sexualhormone ernannt werden. Die Wirksamkeit der Behandlung von Alkohol und anderen Formen kann durch den Ausschluss von Symptomen (insbesondere Schmerzen) bestimmt werden. Die Behandlung kann auch die Ernennung von ACE-Hemmern einschließen. Für jeden Patienten muss eine individuelle Dosis des Arzneimittels ausgewählt werden. Andernfalls kann sich während der Behandlung der Blutdruck erhöhen oder andere Nebenwirkungen auftreten. Wenn der Patient Volksheilmittel zur Behandlung verwenden möchte, muss er zuvor von einem Arzt genehmigt werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer Kardiopathie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Kardiologe Ihnen helfen.

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Defekte oder anatomische Anomalien des Herzens und des Gefäßsystems, die vorwiegend während der Entwicklung des Fötus oder bei der Geburt eines Kindes auftreten, werden als angeborene Herzerkrankung oder KHK bezeichnet. Der Name angeborene Herzkrankheit ist eine Diagnose, die von Ärzten bei fast 1,7% der Neugeborenen diagnostiziert wird. Arten von KHK Ursachen Symptomatologie Diagnose Behandlung Die Krankheit selbst ist eine abnormale Entwicklung des Herzens und der Struktur seiner Blutgefäße. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass Neugeborene in fast 90% der Fälle nicht bis zu einem Monat alt werden. Statistiken zeigen auch, dass in 5% der Fälle Kinder mit KHK unter 15 Jahren sterben. Angeborene Herzfehler haben viele Arten von Abnormalitäten des Herzens, die zu Veränderungen der intrakardialen und systemischen Hämodynamik führen. Mit der Entwicklung von KHK werden Störungen in den großen und kleinen Kreisen sowie die Durchblutung im Myokard beobachtet. Die Krankheit nimmt eine der führenden Positionen bei Kindern ein. Aufgrund der Tatsache, dass KHK für Kinder gefährlich und tödlich ist, lohnt es sich, die Krankheit genauer zu untersuchen und alle wichtigen Punkte herauszufinden, über die dieses Material berichten wird.

Herzfehler sind Anomalien und Deformationen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Trennwände, Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Aufgrund ihrer Fehlfunktion ist die Durchblutung gestört und das Herz erfüllt nicht mehr seine Hauptfunktion - die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe.

Die Krankheit, die durch das Auftreten einer akuten, chronischen und wiederkehrenden Entzündung der Pleura gekennzeichnet ist, wird als tuberkulöse Pleuritis bezeichnet. Diese Krankheit ist charakteristisch für die Manifestation durch Infektion des Körpers mit Tuberkulose-Viren. Oft tritt eine Pleuritis auf, wenn eine Person zur Lungentuberkulose neigt.

Die koronare Insuffizienz ist ein pathologischer Zustand, bei dem der koronare Blutfluss teilweise reduziert oder vollständig gestoppt wird. Als Ergebnis erhält der Herzmuskel unzureichende Nährstoffe und Sauerstoff. Dieser Zustand ist die häufigste Manifestation der KHK. Meistens liegt die akute Herzinsuffizienz hinter dem Infarkt des Herzmuskels. Der plötzliche koronare Tod hängt auch direkt mit diesem pathologischen Prozess zusammen.

Karditis - eine entzündliche Erkrankung unterschiedlicher Ätiologie, bei der die Herzmembranen beschädigt werden. Sowohl Herzmuskel als auch andere Organmembranen wie Perikard, Epikard und Endokard können an Karditis leiden. Die systemische Mehrfachentzündung der Herzmembranen entspricht auch der üblichen Pathologie.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was ist Kardiopathie bei Erwachsenen?

Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der Kardiopathie, was ist das?

Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, das Blut aus den Hohlräumen in die Blutgefäße zu drücken (Pumpfunktion). Dies wird durch die rhythmische Kontraktion von Myokardiozyten (Herzmuskelzellen) erreicht. Die ständige Reduktion der Kardiomyozyten führt zu einer erheblichen Intensität des Stoffwechsels (Stoffwechsels) und der darin enthaltenen Energie. Unter Einwirkung verschiedener Faktoren tritt in Myokardzellen eine Stoffwechselstörung auf, die im Laufe der Zeit zur Entwicklung von strukturellen Veränderungen führt, die die Kontraktilität beeinträchtigen, die die Grundlage für den Mechanismus der Kardiopathie-Entwicklung darstellt.

Ursachen und Typen

Die Kardiopathie ist eine polyetiologische Erkrankung. Dies bedeutet, dass seine Entwicklung durch die Auswirkung einer Vielzahl verschiedener Faktoren verursacht wird, die Stoffwechselstörungen in Kardiomyozyten verursachen. Abhängig von dem führenden ätiologischen Faktor, der zur Entstehung der Krankheit geführt hat, gibt es mehrere Haupttypen der Kardiopathie:

  • Dysplastisch - hat einen angeborenen Charakter, die Pathologie entwickelt sich durch die unsachgemäße Anordnung der Strukturen des Herzens während der Entwicklung des Fötus. Diese Art der Kardiopathie ist gekennzeichnet durch die Expansion der Herzklappen und die Entwicklung von Klappendefekten mit nachfolgender Expansion der Hohlräume - der Dilatationsform. Es ist die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln sowie für den plötzlichen Herztod bei jungen Menschen.
  • Dishormonal - entwickelt sich häufig bei Frauen in den Wechseljahren, was mit einem Rückgang der Sexualhormone im Körper (Östrogen, Progesteron) verbunden ist. Dies wirkt sich nachteilig auf den Stoffwechsel der Kardiomyozyten aus und erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz erheblich.
  • Dysmetabolisch - diese Art der Kardiopathie wird durch eine Änderung des allgemeinen Stoffwechsels des Körpers verursacht. Sie entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus und einer veränderten funktionellen Aktivität der Schilddrüse, die Hormone produziert, die für die Intensität der Stoffwechselprozesse im Körper verantwortlich sind. Die metabolische Komponente der Entstehung der Myokardpathologie in ihrem Ursprung hat keine entzündlichen Veränderungen.
  • Posthypoxisch - entwickelt sich aufgrund eines gestörten Blutflusses im Myokard vor dem Hintergrund einer koronaren Erkrankung. Der Sauerstoffmangel in den Kardiomyozyten führt über längere Zeit zu irreversiblen Veränderungen des Stoffwechsels mit der Entwicklung der Kardiopathie.
  • Ischämisch - eine Form der Kardiopathie, die in engem Zusammenhang mit der posthypoxischen Form steht, tritt bei ischämischen Herzerkrankungen auf, die durch eine Verengung des Lumens der Herzkranzarterien verursacht werden, die das Myokard nähren.
  • Tonsillogen - Eine Verletzung des Stoffwechsels der Herzmuskelzellen entwickelt sich aufgrund einer Autoimmunentzündung. Bei einer durch Streptokokken-Bakterien verursachten Tonsillitis (infektiöse Entzündung der Tonsillen) kommt es zu einer Störung der funktionellen Aktivität des Immunsystems, während der Autoantikörper gebildet werden, die Kardiomyozyten schädigen und in ihnen Stoffwechselstörungen verursachen.
  • Die toxische Form ist eine der häufigsten Formen der Kardiopathie, der Eintrag toxischer Substanzen in den Körper führt zu erheblichen Stoffwechselveränderungen in den Kardiomyozyten. Eine Variante dieser Form ist die alkoholische Kardiomyodystrophie, die sich vor dem Hintergrund des systematischen Alkoholkonsums entwickelt.
  • Funktionell - Eine Stoffwechselstörung im Gewebe des Herzens verursacht eine Verletzung der Herzmuskelinnervation. In der Regel entwickelt sich diese Art der Kardiopathie bei Jugendlichen aufgrund von Veränderungen der funktionellen Aktivität des autonomen Nervensystems, was sich auf alle Organe und Systeme des Körpers regulierend auswirkt.

Außerdem wurde die primäre und sekundäre Form der Kardiopathie hervorgehoben. Bei der primären Kardiopathie entwickeln sich pathologische Stoffwechselstörungen bei Kardiomyozyten bei Neugeborenen und haben einen angeborenen Ursprung. Eine verlässliche Ursache für die Pathologie (idiopathische Kardiopathie) kann nicht festgestellt werden. Bei der sekundären Kardiopathie entwickeln sich Veränderungen des Herzens normalerweise bereits vor dem Hintergrund des Einflusses ätiologischer Faktoren der Erkrankung bei Erwachsenen.

Symptome der Krankheit

Die Grundlage der klinischen Anzeichen einer Kardiopathie ist das Auftreten und die Zunahme der Intensität von Symptomen einer Herzinsuffizienz. Dazu gehören:

  • Dyspnoe, die durch ein Gefühl von Luftmangel gekennzeichnet ist, entwickelt sich im Anfangsstadium einer Herzinsuffizienz bei körperlicher Anstrengung und kann dann auch in Ruhe stattfinden.
  • Müdigkeit - schwere Schwäche tritt auch bei etwas körperlicher Arbeit auf.
  • Schwellung in den Beinen - durch Plasmaerguss in der interzellulären Substanz aus den Gefäßen, die mit einem langsamen Blutfluss vor dem Hintergrund von Herzversagen verbunden ist. Sie erscheinen meistens am Abend, und wenn der pathologische Prozess im Herzen fortschreitet, können sie dauerhaft sein. Schwere Herzinsuffizienz manifestiert sich als Ausfluss von Flüssigkeit in die Peritonealhöhle (Aszites) und in die Lunge mit der Entwicklung von Husten.
  • Die Akrocyanose ist der blaue Fleck der Haut der Fingerspitzen, der Nase, der Lippen, der das Ergebnis einer venösen Stauung ist.

Stoffwechselstörungen in Kardiomyozyten können auch zu Schmerzen im Herzbereich führen, die je nach Ursache der Entstehung des pathologischen Zustands eine andere Natur haben können (Kompression, Kribbeln). Die genaue Charakterisierung der Erkrankung, die Ursache und das Ausmaß der Veränderungen im Herzgewebe werden durch zusätzliche Untersuchungen bestimmt, zu denen das EKG, die Echokardioskopie und andere Forschungsmethoden gehören.

Die Behandlung dieser Pathologie wird von einem Kardiologen durchgeführt. Ziel ist es, die Auswirkungen des ätiologischen Faktors zu eliminieren und den Stoffwechsel der Kardiomyozyten mithilfe von Medikamenten - Kardioprotektoren - wiederherzustellen.

Kardiopathie bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung und mögliche Folgen

Mit dem Herzen - ein funktionelles aktives Muskelorgan, das zur Selbstregulierung und zur Erholung der Aktivität fähig ist. Kontraktilität, spontane Erregbarkeit, hohe Ausdauer, diese Faktoren machen Herzstrukturen gegen äußere Momente resistent und sorgen für langjährige ununterbrochene Arbeit.

Es gibt Pathologien, die der normalen Aktivität ein Ende setzen. Ein Patient, der darunter leidet, läuft Gefahr, ohne Behandlung eine schwer behinderte Person zu werden, und der Tod ist nicht weit entfernt von Herzstillstand oder Herzinfarkt.

Die Kardiopathie ist eine akute oder chronische Erkrankung, bei der sich die Muskelschicht eines Organs (Myokard) bei hypertrophen oder anderen Arten verändert: Die Struktur wird dicker oder dünner und kann nicht spontan kontrahieren. Das Herzzeitvolumen nimmt ab, die Hämodynamik ist gestört. In allen Fällen liegt eine Verletzung der Kontraktilität des Herzens vor, ein anderer Name für die Krankheit ist die funktionelle Kardiopathie.

Der pathologische Zustand kann mit medizinischen Methoden in einem frühen Stadium und chirurgischen Methoden mit einem entwickelten Verfahren geheilt werden. Die gestarteten Stadien erfordern eine Transplantation insgesamt, was vor allem in ärmeren Ländern einer Strafe gleichkommt.

Klassifikation der Pathologie

Die Prozesstypisierung erfolgt nach einem Hauptkriterium: der Form der Erkrankung. Auf dieser Basis gibt es vier Arten von Kardiopathien.

Dilatationsart

Es wird als das allgemeinste in der klinischen Praxis angesehen. Es zeichnet sich durch unkontrolliertes Wachstum von Herzgewebe ohne radikale Unterstützung aus.

Treten infolge eines langen Verlaufs des rheumatoiden Prozesses andere entzündliche Erkrankungen auf. Es gibt eine Dehnung der Ventrikel des Herzmuskels.

Manifestationen in einem frühen Stadium sind minimal. Die Diagnose ist kein Problem. Bei der Echokardiographie werden deutliche Abweichungen der anatomischen Entwicklung des Organs festgestellt.

Restriktive Vielfalt

Bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen beobachtet. So leiden Diabetiker oft, Menschen mit rheumatoider und anderer Arthritis.

Sie zeichnet sich einerseits durch eine Verdickung der Ventrikel aus, andererseits durch Ablagerung von Salzen an ihren Wänden, wodurch die Dehnbarkeit, Elastizität und damit die funktionelle Aktivität nachlassen. Der Prozess ist möglicherweise tödlich.

Hypertrophe Form

Bei den meisten Patienten mit Hypertonie und anderen pathologischen Prozessen entwickelt. Es wird als relativ harmloser Typ angesehen, jedoch bis zu einem bestimmten Punkt.

Die Bildung zusätzlicher Myozyten erhöht nicht die funktionelle Aktivität des Herzens, sondern im Gegenteil, sie arbeitet schlechter mit seiner Arbeit. Medizinische oder chirurgische Behandlung, je nach Stadium.

Ischämische Form

In der Tat handelt es sich hierbei um Kardiosklerose, das heißt den Ersatz von normalen Geweben, die durch Kardiomyozyten, Narben, Bindegewebe repräsentiert werden.

Solche Zellen sind nicht zur Kontraktion oder Erregung fähig, die Leitfähigkeit solcher Strukturen ist Null. Sie sind komplett von der Arbeit abgeschaltet, was das Herz unwirksam macht.

Es gibt einen Prozess vor dem Hintergrund eines kürzlich durchgeführten Herzinfarkts oder einer ischämischen Erkrankung.

Alle beschriebenen Typen können sowohl primär als auch sekundär sein, abhängig von der Ursache des pathologischen Prozesses. Dies ist eine andere Art zu klassifizieren. Spielt eine große Rolle bei der Wahl der therapeutischen Taktiken. Die Identifizierung der Ätiologie ist schwierig und erfordert eine Langzeituntersuchung, besser im Krankenhaus.

Ursachen der primären Kardiopathie

In diesem Fall sprechen wir über die eigentlichen Herzprozesse.

  • Herzinfarkt. Nekrose des Herzmuskels. Es entwickelt sich als Folge einer langfristigen aktuellen Hypertonie und anderer Phänomene. Während der Bildung wird der Tod von Kardiomyozyten (die Zellen, aus denen das Herz besteht) beobachtet, und ihr Ersatz durch grobes Narbengewebe ohne die Möglichkeit einer Erholung. Wie bereits erwähnt, können solche Strukturen keine kontraktile Funktion ausüben, daher die Abnahme der Hämodynamik, die Durchblutung in den Geweben, die chronische Hypoxie und die Masse anderer nicht-kardialer Pathologien. In dieser Situation sind die am häufigsten verbreiteten ischämischen Varianten der Kardiopathie.
  • CHD. Ischämische Herzkrankheit Der Prozess vor Herzinfarkt und kardiosklerotischen Veränderungen. Entwickelt sich bei älteren Patienten nach 60 Jahren. Früher selten, nur bei somatischen Pathologien des Herzens oder endokriner Genese. Begleitet von Brustschmerzen, Atemnot, Bewusstseinsstörungen. Die Behandlung ist nicht etiotrop, um die Symptome zu beseitigen. Ohne Therapie tritt der Infarkt in den nächsten 1-3 Jahren auf. Vor dem Hintergrund der koronaren Herzkrankheit ist es wahrscheinlich, dass es erneut zu einem Notfall kommt. Diese Zeit ist tödlich.
  • Hypertensive Herzkrankheit. Die Zuordnung zu den Faktoren der primären Entwicklung des pathologischen Prozesses kann nur bedingt sein. GB und symptomatische Blutdruckerhöhung führen zur Bildung einer hypertrophen Form der Kardiopathie. In den frühen Stadien ist es nicht gefährlich, macht sich im Allgemeinen nicht bemerkbar. Sobald Manifestationen auftreten, wird es selbst für radikale Hilfe zu spät.
  • Pulmonale Hypertonie Sie führt zur Bildung eines besonderen Zustands, in dem sich das Herz und seine Strukturen ausdehnen. Dies ist ein potenziell tödliches Phänomen, das dringend behandelt werden muss. Auch bei komplexer Therapie ist die Prognose trübe.
  • Angeborene und erworbene Herzfehler. Sie sind vielfältiger Natur: von Mitralinsuffizienz, wenn Blut von den Ventrikeln zurück in die Vorhöfe fließt, bis zu Mitralklappenstenosen und Aortenpathologien. Es gibt überhaupt keine Symptome dieser Prozesse, was eine frühzeitige Diagnose schwierig macht.

Die Kardiopathie des Herzens ist das Ergebnis der Pathologien und Phänomene, die sie begleiten: hämodynamische Störungen, erhöhter Blutdruck, Gewebehypoxie, einschließlich des Myokards. Je früher ein therapeutischer Kurs verordnet wird, desto besser ist die Prognose.

Ursachen der sekundären Kardiopathie

Solche Faktoren hängen nicht direkt mit den Herzstrukturen zusammen. Die Konditionierung ist indirekt.

Musterliste der Krankheiten:

  • Rheumatoide Arthritis. Entzündliche Autoimmunpathologie mit Gelenken, klein, später groß. Begleitet von einer Schädigung des Herzmuskels. Manifestationen des Prozesses hauptsächlich vom Bewegungsapparat. Mögliche Optionen.
  • Eigentlich Rheuma. Verwechselt mit dem vorherigen ist es nicht wert. In diesem Fall kommt es zu einer Läsion des Herzens, später sind Gelenke und Gewebe betroffen. Hat auch einen autoimmunen Ursprung.
  • Vererbung Erkrankungen des Herzprofils können direkt oder indirekt durch genetische Faktoren verursacht werden. Die genaue Korrelation und Wahrscheinlichkeit tödlicher Komplikationen vor dem Hintergrund der Familiengeschichte ist nicht belegt. Es wird davon ausgegangen, dass die Anwesenheit eines kranken Verwandten die Risiken auf 30-40% erhöht.
  • Virale und infektiöse Pathologien des Herzens und anderer Strukturen. Im ersten Fall ist die Konditionalität direkt. Intensive, insbesondere pyogene Schäden, führen zu einer Störung der normalen Körperfunktion. Endokarditis "tötet" also die Vorhöfe, es sind Prothesen erforderlich. Entzündungskrankheiten wie Tuberkulose, syphilitische Läsionen wirken berauschend auf den Körper: Die Abfallprodukte von Erregern dringen in das Herz ein und zerstören Kardiomyozyten.
  • Missbrauch alkoholischer Getränke. Entgegen der landläufigen Meinung wird nicht nur die Leber angegriffen. Es wurde nachgewiesen, dass Alkoholkonsum in einer Menge von mehr als 50 ml pro Tag das Risiko eines Herzinfarkts um 20% erhöht, andere pathologische Korrelationen eines Typs, der noch nicht identifiziert wurde, sind möglich.
  • Stoffwechselprobleme im Zusammenhang mit metabolischem Calcium und anorganischen Salzen. Vielleicht ihre Ablagerung an den Wänden der Ventrikel und des Myokards. Ähnliches gilt für den Hintergrund der Atherosklerose. Cholesterin-Plaques werden fast sofort versteinert, dieser Zustand wird nur durch chirurgische Methoden beseitigt.
  • Parasitäre Invasionen. Seltsamerweise ist die direkte Schädigung von Herzstrukturen durch Helminthen möglich. Häufiger kommt es zu symptomatischen Gewebeschäden durch Toxine und Abfallprodukte von Organismen.

Die sekundäre Kardiopathie bei Erwachsenen wird leichter beseitigt: Zum einen ist die Diagnose einfacher, zum anderen - das Arsenal der therapeutischen Maßnahmen ist breiter.

Kardiopathie bei Kindern und Jugendlichen

Eine Veränderung der Herzaktivität bei jüngeren Patienten ist ein wahrscheinliches Szenario. Die Prävalenz liegt in der Bevölkerung bei etwa 10–12% der Personen zwischen 7 und 13 Jahren. Die klinischen Prozesstypen sind unterschiedlich. Was hat die Störung des Herzens verursacht?

  • Hormoneller Hintergrund. Funktionelle Kardiopathie bei Kindern entwickelt sich während der Pubertät. Dies ist kein normaler Zustand. Die Wahrscheinlichkeit dieses Phänomens ist jedoch nicht groß. Eine Regression des pathologischen Prozesses findet nicht statt, aber die Entwicklung stoppt auch spontan. Denn katastrophale Folgen sind relativ selten. Es wird die dynamische Beobachtung eines Jugendlichen durch einen Kardiologen gezeigt und, falls erforderlich, eine chirurgische Behandlung.
  • Angeborene genetische oder phänotypische Störungen. Die erste steht im Zusammenhang mit der Familienanamnese, die zweite mit Abnormalitäten bei der Bildung des Fötus und weiteren 1-3 Schwangerschaftswochen. Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, solche pathologischen Prozesse während der Schwangerschaftszeit festzustellen. Die angeborene Kardiopathie manifestiert sich nicht sofort, sondern näher an 6-7 Jahren. Bei gravierenden Abweichungen ist der Tod in den ersten Lebensmonaten wahrscheinlich.

Garantie zur Vermeidung von tödlichen Komplikationen - regelmäßig, mindestens einmal jährlich, vorbeugende Untersuchung durch einen Kardiologen.

Minimalprogramm - Echokardiographie, EKG, Hören von Herzgeräuschen, Messen der Herzfrequenz und des Blutdrucks.

Die pädiatrische und pubertäre Form des pathologischen Prozesses ist durch eine Reihe von Besonderheiten gekennzeichnet:

  • Die Prognose ist relativ günstig. Eine kardinale Genesung ist nicht möglich und erfordert eine langfristige Erhaltungstherapie. Der Prozess ist jedoch vollständig unter Kontrolle, die Überlebensrate beträgt 80% und die Dauer der biologischen Existenz unterscheidet sich nicht von der bei gesunden Patienten.
  • Die Symptomatologie tritt relativ früh auf, da die Diagnose einfacher ist. In diesem Fall ist die Intensität der Manifestationen etwas höher. Das Screening findet regelmäßig 1-2 mal im Jahr statt.

Der Rest der Prozesse ist identisch. Bei der Arbeit mit Kindern ist die Diagnose einfacher, da viele Faktoren: Alkohol, Rauchen, Nahrungsaufnahme usw. ausgeschlossen sind.

Anzeichen und Symptome

Das klinische Bild hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab.

Die Dilatationsart ist durch eine Stagnation des Herz-Kreislaufsystems gekennzeichnet.

  • Kurzatmigkeit Es wird durch einen Verstoß gegen Gasaustausch und Gewebehypoxie verursacht. Der Körper versucht daher, die normale Blutzirkulation wiederherzustellen. Hämodynamische Probleme sind intensiver als der vernachlässigte Prozess. Erstens wird das Phänomen bei intensiver körperlicher Anstrengung festgestellt, da die Aktivitätsschwelle abnimmt, schließlich tritt Atemnot in einem Zustand der vollständigen Ruhe auf.
  • Bewusstsein Ohnmacht kann bis zu mehrmals am Tag auftreten. Dies sind Vorläufer eines ischämischen Schlaganfalls.
  • Blässe der Haut.
  • Vermehrtes Schwitzen Hyperhidrose Besonders nachts.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks. Dies ist die Visitenkarte einer Herzerkrankung.
    Der Buckel entwickelt sich aber auch in späteren Stadien.

Restriktive Form. Es unterscheidet sich in größerem Maße von anderen Arten:

  • Beschwerden hinter dem Brustbein ohne ersichtlichen Grund. Dauer - von wenigen Sekunden bis zu einigen Stunden. Colitis, schießt, zieht. Bei Druckbelastung, Bestrahlung von Bauchschmerzen, Schulterblatt, Arm, Herzinfarkt sollte ausgeschlossen werden.
  • Kurzatmigkeit Mögliche totale Funktionsstörung mit Asphyxie.
    Nierenversagen Sekundärplan.
  • Aszites als Folge von Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle.
  • Die körperliche Aktivität lässt fast sofort nach. Die Form ist schwer zu heilen. In europäischen Ländern ist das selten.

Hypertrophe Vielfalt. Bestimmt in erster Linie durch hypertensive Patienten und erfahrene Kerne. In den frühen Stadien gibt es überhaupt keine Manifestationen, später treten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund.
  • Schwindel Bis zur Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren und fest auf den Beinen zu stehen.
  • Kurzatmigkeit
  • Arrhythmie Nach Art des Vorhofflimmerns oder Beschleunigung der Herzfrequenz des Paroxysmalplans. Diese Arten zeichnen sich durch eine große Gefahr aus. Möglicherweise die Arbeit des Körpers, totale Funktionsstörung und vorzeitigen Tod zu stoppen.
  • In Ohnmacht fallen Wiederholte Natur. Sie entwickeln sich spontan, können den Patienten am unerwartetsten Ort erwischen. Es ist lebensbedrohlich. Verletzungen und tödliche Unfälle sind möglich.

Das Ergebnis eines langen Kurses ist eine unkontrollierte Herzinsuffizienz. Sie ist in 90% der Situationen tödlich. Medina-Überleben - 1-3 Jahre. Am besten mit umfassender Unterstützung.

Die ischämische Kardiopathie hat keine spezifischen Manifestationen. Das vorherrschende Symptom ist Arrhythmie. Es gibt viele Variationen. Der Fortschritt ist ungewöhnlich schnell, daher der bevorstehende Tod.

Diagnose

Die Identifizierung des pathologischen Prozesses ist das Vorrecht des Kardiologen. Bei Bedarf sind externe Experten involviert.

Das ungefähre Schema der Umfrage lautet wie folgt:

  • Patientenbefragung und Geschichtsaufnahme. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Vektors der weiteren Diagnose.
  • Herz klingen Bei Arrhythmien ist es taub, Schnitte sind chaotisch, laut. Vor dem Hintergrund bestimmter Mängel sind andere Abweichungen möglich.
  • Messung von Blutdruck und Herzfrequenz Beide Indikatoren spielen die größte Rolle bei der Identifizierung von Problemen. Die Ätiologie des Prozesses wird klarer.
  • Elektrokardiographie. Bewertung der Funktionalität des Herzens mit einem speziellen Lesegerät. Damit können Sie auch minimale Abweichungen in der Organaktivität erkennen. Darüber hinaus erlauben alle oben genannten Maßnahmen nicht nur eine rasche Bestimmung der Ursache der Erkrankung, sondern auch eine Tatsachenfeststellung.
  • Echokardiographie oder Ultraschalluntersuchung von Herzstrukturen. Die Hauptmethode zur Diagnose von Fehlbildungen. Geeignet für die Einstellung, jedoch nicht zur Überprüfung.
  • Angiographie.
  • MRI und CT. Mit der Verstärkung von Gadolinium-Medikamenten ist es möglich, wenn Verdacht auf neoplastische Prozesse besteht.

Das Problem der Komplexität zu identifizieren, ist nicht, aber der "Ätiologie auf den Grund zu gehen" ist viel schwieriger. Funktionelle Kardiopathie gibt viele Symptome: von hämodynamischen Störungen bis hin zu Nervenfokalphänomenen.

Behandlung

Therapie unter der Aufsicht eines Kardiologen. Die erste Phase besteht darin, den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Verwendete Medikamente verschiedener pharmazeutischer Gruppen:

  • Herzglykoside. Myokardiale Kontraktilität normalisieren Stellen Sie die Aktivität des Körpers wieder her. In großen Dosen können Patienten zum Tod führen. Digoxin und Maiglöckchen Tinktur sind am häufigsten.
  • ACE-Hemmer. Wird aufgerufen, um Bluthochdruck jeglicher Herkunft zu beseitigen. Perineva, Prestarium. Dies ist die erste Maßnahme, um die hypertrophe Form der Krankheit zu bekämpfen.
  • Antiarrhythmika wie Amiodarone und andere.
  • Aspirin-basierte Angioagulanzien Stellen Sie die rheologischen Eigenschaften von Blut wieder her.

Die Verwendung von Medikamenten ist nur in den frühen Stadien des Prozesses möglich. Da ihre Verschreibung im Rahmen der etiotropen Behandlung verschärft wird, ist es nicht sinnvoll. Dies ist eine unterstützende Technik.

Bei Kindern mit Kardiopathie ist die Verwendung dieser Medikamente nicht möglich. Kalziumantagonisten werden verschrieben. Meistens Diltiazem. Im Rahmen des Bedarfs an anderen zur Verwendung zugelassenen Mitteln.

Operationstechniken - das ist eine extreme Maßnahme. Ihre Essenz besteht im Ausschneiden der veränderten Gewebe, Prothesen der Herzstrukturen. Die radikalste Methode ist die Herztransplantation.

Aufgrund der Komplexität und des Mangels an Spendern ist dies relativ selten. Rechtlich ist das Thema Transplantation fast nirgends geregelt, mehrere Industrieländer nicht mitgerechnet.

Der Gebrauch von Volksheilmitteln wird nicht praktiziert. Dies ist eine Verschwendung von kostbarer Zeit und Mühe. Änderungen des Lebensstils haben ebenfalls keine Auswirkungen, außer das Rauchen und Alkohol aufzugeben, um die körperliche Aktivität zu reduzieren.

Mögliche Komplikationen

  • Schlaganfall Akuter zerebrovaskulärer Unfall. Die ischämische Variante ist weniger tödlich als hämorrhagisch.
  • Herzinfarkt Ähnliches Verfahren. Begleitet von myokardialen Essstörungen. Es verschlechtert den Verlauf der Kardiopathie.
  • CHD. Die Vorstufe der Nekrose von Herzgewebe.
  • Dyszirkulationsprozesse. Abweichungen vom Nervensystem.
  • Vaskuläre Demenz ist ebenfalls wahrscheinlich. Bei fehlender rechtzeitiger Unterstützung. Dies ist eine möglicherweise reversible Bedingung.
  • Zu bestimmten Zeiten steigt das Risiko einer Alzheimer-Krankheit, Parkinson. Und unabhängig vom Alter.
  • Herzversagen
  • Kardiogener Schock.

Alle Phänomene sind potenziell tödlich. Einige im sozialen Sinne, aber häufiger handelt es sich um die biologische Beendigung der Existenz.

Prognose

Die Prognose wird vom Alter, dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung, der Qualität und der Reaktion auf die Einnahme der Medikamente bestimmt.

  • Patienten in der pädiatrischen Periode haben eine gute Überlebensrate. Sie wird durch die Anzahl von 80% bestimmt, wobei die Dauer nicht eindeutig ist und aufgrund der Übereinstimmung mit den Durchschnittswerten für ein bestimmtes Land nicht geschätzt werden kann.
  • Die Altersperiode ist mit einem schlechteren Ergebnis verbunden. In 70% der Fälle tritt der Tod in der Perspektive von 2-5 Jahren auf.

Die Prognose verschlechtert sich bei Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenabhängigkeit und begleitenden kardiovaskulären Erkrankungen.

Die Ermittlung des möglichen Ergebnisses wird von einem Spezialisten unter dynamischer Beobachtung durchgeführt. Unterwegs kann man nur ungefähr sagen.

Abschließend

Kardiopathie ist ein allgemeiner Name für Pathologien des Myokards, dystrophisch, degenerativ oder andere. Begleitet von einer totalen Organfunktionsstörung.

Die Aussichten für eine Genesung sind selbst bei rechtzeitiger Behandlung vage. Der Beginn der Therapie, wenn die ersten Symptome entdeckt werden, ist jedoch der einzige Weg, um das Leben zu verlängern und nach besten Kräften seine Qualität zu verbessern.